PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro-Öl-Börse und Atomkonflikt mit dem Iran



cego
16.02.2006, 08:00
Ich habe einen Artikel entdeckt, der einen ziemlich extremen Standpunkt vertritt. Angeblich möchten die USA unter allen Umständen verhindern, dass Iran in der Abwicklung seiner Ölgeschäfte vom Dollar als Leitwährung auf den Euro umstellt. Sie befürchten einen Domino-Effekt bei anderen Öl-/Energielieferanten und einen Verfall des Dollar als Leitwährung, da der Dollar aufgrund seiner fehlenden Goldanbindung auch nicht mehr konvertierbar sei. Die Wirkungen auf Importpreise, internationale Kreditwürdigkeit uws. wären für die USA verheerend.
Quelle:
http://www.321gold.com/editorials/petrov/petrov011706.html
Der Artikel ist interessant geschrieben und befaßt sich u.a. mit der ökomischen Dominanz von Imperien.
Ist der Atomkonflikt mit den USA etwa nur eine Seite derselben Medaille ? Fürchtet der Iran eine militärische Aktion auf einen solchen Währungskrieg und versucht sich daher mittels atomarer Bewaffnung zu schützen ?
Angesichts des Bedrohungspotentials kann ich der rein ökonomischen Sicht des Artikels wiederum nicht ganz folgen, sondern unterstelle mal, dass eine Atombewaffnung in den Händen einer solchen Macht schon genug Grund zum Handeln gibt.
Dennoch die Frage, ob an dieser Argumentation was dran ist ! Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Quellen, die diesen Aspekt des Konfliktes zum Thema haben.

Jermak
20.02.2006, 10:21
Diesen Artikel habe ich auch gefunden. Nur in deutsch.

http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=30566

Siegessäule
20.02.2006, 11:57
Hier noch eine andere Quelle (http://www.choices.li/item.php?id=163) in deutscher Sprache.

Mohammed
20.02.2006, 12:21
Ich habe einen Artikel entdeckt, der einen ziemlich extremen Standpunkt vertritt. Angeblich möchten die USA unter allen Umständen verhindern, dass Iran in der Abwicklung seiner Ölgeschäfte vom Dollar als Leitwährung auf den Euro umstellt. ...


Damit begründen die VT auch immer den Krieg gegen den Irak, wenn sie merken das ihre "Blut für Öl" Theorie nicht funktioniert. ;)

Jermak
20.02.2006, 13:10
Hier noch eine andere Quelle (http://www.choices.li/item.php?id=163) in deutscher Sprache.

doppelt hält besser. :)

Jermak
20.02.2006, 13:12
Damit begründen die VT auch immer den Krieg gegen den Irak, wenn sie merken das ihre "Blut für Öl" Theorie nicht funktioniert. ;)

Ist die VT irgendeine satanische Sekte?

Mohammed
20.02.2006, 14:33
Ist die VT irgendeine satanische Sekte?

VT ist die Abkürzung für Verschwörungstheoretiker ;)

Don
20.02.2006, 16:59
Ich habe einen Artikel entdeckt, der einen ziemlich extremen Standpunkt vertritt. Angeblich möchten die USA unter allen Umständen verhindern, dass Iran in der Abwicklung seiner Ölgeschäfte vom Dollar als Leitwährung auf den Euro umstellt. Sie befürchten einen Domino-Effekt bei anderen Öl-/Energielieferanten und einen Verfall des Dollar als Leitwährung, da der Dollar aufgrund seiner fehlenden Goldanbindung auch nicht mehr konvertierbar sei. Die Wirkungen auf Importpreise, internationale Kreditwürdigkeit uws. wären für die USA verheerend.......
Die Seite 321goldcom ist eine Panikseite die den Goldmarkt pushen soll.
Da treiben sich mehr Irre rum als in Teheran.
Es gibt derzeit weltweit keine Währung mit Goldbindung. Daß der Dollar nicht mehr konvertierbar sei, hört sich schon fast an wie eine Seite der Illuminaten. Daß der Dollar bewertungstechnisch in Schwierigkeiten ist, ist nichts Neues, das trifft aber auf alle ungedeckten Währungen, also alle, mal mehr mal weniger zu.

Prinzipiell steht eine Grundidee dahinter, die nicht völlig aus der Welt ist.
Das kann man allerdings äusserst kontrovers diskutieren ohne daßes zu etwas führt.

Jermak
20.02.2006, 19:13
VT ist die Abkürzung für Verschwörungstheoretiker ;)

Doch ich halte das nicht für eine Verschwörungstheorie. Klinkt doch ziemlich plausibel die Öl-Dollar-Theorie?

Bis 1971 gab es ein Golddeckung, die USA konnten Frankreichs Dollarresevern nicht in Gold umtauschen, Nixon erklärte das Ende dieses Währungssystems, 2 Jahre später wurde das Gold durch das Öl ersetzt und es gab fast 30 Jahre eine relative Stabilität. Irak wollte mit € handeln und die USA beschlossen Saddam Demokratie zu bringen. Der Iran will jetzt auch mit € handeln und die USA beschließen Iran nicht einen eigenen Urananreichungskreislauf zu besitzen, obwohl es ihnen international-rechtlich zusteht. Wo ist die Verschwörung? Alles Fakten.

cego
20.02.2006, 19:33
Das Argument mit der Goldanbindung hat mir auch zu denken gegeben, die meisten Währungen verzichten meines Wissens darauf. An den Kapitalmärkten steigt der Goldpreis jedenfalls seit einigen Monaten. Bleibt die wirtschaftliche/währungstechnische Seite. Angenommen Iran und auch andere Energieexporteure (z.B. Russland) wickeln ihre Energieverkäufe nicht mehr über den Dollar ab - wie sähen die Folgen für die USA und für die Weltwirtschaft und für die Eurozone aus ?

Rocky
20.02.2006, 20:11
Die Eurobindung fuer einen Teil des Oels wurde ja von Lafo eroertert, bei seinem letzten Amerikabesuch als Finanzminister. Der Grennspan, so sagt das Geruecht, hat ihn entgeistert angeschaut, als kaeme der Lafo vom Mars, und er soll dann das Gespraech abgebrochen habe. Der Lafo hat dann seinen Job an den Nagel gehanegt, sofort als er von DC zurueckgekhert ist.

Ich habe natuerlich keine Ahnung, was die zwei genau diskutiert haben, aber dieser Vorfall hat alle meoglichen Zeitungskommentatoren damals motiviert, uber diese Frage herumzuspekulieren.

Was ich so herausgelesen habe: Keiner weiss so richtig, wie sich sowas ausspielen wuerde.

Man haette zwei Hartgeldzonen in der Welt, die nicht untereinander konvertierbar waeren. Wenn sie konvertierbar waeren, dann waere das eben keine Euro Boerse, sondern eine Dollar Boerse, die in Dollar konvertierbare Euros verwendet.

Nun, wir hatten so was aehnliches schon mal: Die Hartgeld Zone des Westens, die eine Dollarzone war, und die Weichgeldzone im Ostblock, deren Waehrungen nicht in Dollars konvertierbar waren.

Zu jenen Zeiten musste man im Ostblock schon Hartgeld, also Geld aus dem Dollarraum haben, wenn man in einem anstaendigen Hotel uebernachten wollte , oder im Inteshop eingekaufen wollte.

Nun, die Euro Boerse wuerde eine zweite Hartgeld Zone errichten, die jeweils von der Euro Zone Wirtschaft und dessen Wachstum gedeckt waere.

Also haetten wir sowas wie eine Euro Wirtschaft und eine Dollarwirtschaft in Konkurrenz.

Interessant, was da rauskommen wuerde. Eine der zwei wuerde vermutlich irgendwann sterben, so sehe das wenigstens ich, denn Eine waere schlicht irgendwann die Dominiernde Zone, und die andere muesste sich anpassen.

Ueber die Zonengrenze wuerde es auch keinen freien Handel geben, denn die zwei Hart-Geld Leitwaehrungen sind ja nicht unterienander konvertierbar, sondern die wuerden mit irgendeinem politischen Umrechnungskurs umgetauscht waeren, genau so wie man von Dollars zu Ostmarks und Rubel gekommen ist, damals, und umgekehrt.

Rocky

Rocky

Don
21.02.2006, 00:00
Aus dem Ärmel fällt mir da auch nicht ein, welche Auswirkung das haben würde.
Ich denke allerdings nicht, daß es die Konvertierbarkeit zwischen Dollar und Euro aufheben würde.
Allerdings würde der Dollar einen Teil seiner Funktion als Weltreservewährung verlieren, was nicht unbedingt günstig für seine Wertentwicklung wäre.
Hier wiederum spielen dann Japan und China mit, die an einer solchen Entwicklung kein Interesse haben können.
Also da sind einfach sehr viele Figuren auf dem Schachbrett.

Rocky
21.02.2006, 02:16
Ich denke allerdings nicht, daß es die Konvertierbarkeit zwischen Dollar und Euro aufheben würde.


Bei einer Commodity wie Oel waere dann aber eine Euro Boerse nur ein lokales Zahlungsmittel fuer den Dollar-Commodity-Preis. Also haette sich nichts geaendert ausser dass die Scheine oder sonstigen Zahlungsmittel anders aussehen, und dass man sie jeweils in Dollars konvertieren muss, um ihren Wert festzustellen.

Wenn man die Euros behaelt, und sie nicht sofort in Dollars umtauscht, dann waere noch das Waehrungsrisiko, aber das hat jeder, der in fuer ihn auslaendischen Waehrungsgebieten Geschaefte macht. Dafuer gibt es Hedge Funds, um das Waehrungsrisiko zu begrenzen.

Diese ganzen Folgen der "Euro-Boerse", wie das hier so diskutiert wird, waere dann nur heisser Wind.

Sehe ich das falsch? Uebersehe ich da was?
Rocky

FIYE
21.02.2006, 02:34
Jedes Land das auf den Dollar setzt wir maßlos abgezockt und durch Spekulanten in den Ruin getrieben....siehe Argentienien oder Thailand....der Euro wird genau dieses verhindern :))

cego
21.02.2006, 08:46
Jedes Land das auf den Dollar setzt wir maßlos abgezockt und durch Spekulanten in den Ruin getrieben....siehe Argentienien oder Thailand....der Euro wird genau dieses verhindern :))
Warum sollte der Euro dies verhindern können ? Es gibt nicht per se "gute" oder "schlechte" Währungen, allenfalls harte oder weiche. Bei der Gefahr des Dollarverfalls dachte ich einfach an die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Sollten internationale Ölgeschäfte zunehmend in Euro abgewickelt werden statt in Dollar, wäre der Dollar mithin international weniger gefragt und würde demzufolge an Wert verlieren. Für die USA mit ihrem Handelsbilanzdefizit wäre das ungünstig, da die Importe teurer werden. Umgekehrt sollte vor allem Deutschland als Exportnation nicht auf dem falschen Fuß jubeln, da unsere Exporte dann teurer werden.
Derzeit steht in der Iran-Frage die mögliche atomare Bewaffnung im Vordergrund, ich frage mich nur, ob ein Aushöhlen des Dollar als weltweite Leitwährung von so vitalem Interesse für die USA ist, dass dies ein Mitgrund für militärisches Eingreifen ist.

Don
21.02.2006, 19:00
Bei einer Commodity wie Oel waere dann aber eine Euro Boerse nur ein lokales Zahlungsmittel fuer den Dollar-Commodity-Preis. Also haette sich nichts geaendert ausser dass die Scheine oder sonstigen Zahlungsmittel anders aussehen, und dass man sie jeweils in Dollars konvertieren muss, um ihren Wert festzustellen.

Wenn man die Euros behaelt, und sie nicht sofort in Dollars umtauscht, dann waere noch das Waehrungsrisiko, aber das hat jeder, der in fuer ihn auslaendischen Waehrungsgebieten Geschaefte macht. Dafuer gibt es Hedge Funds, um das Waehrungsrisiko zu begrenzen.

Diese ganzen Folgen der "Euro-Boerse", wie das hier so diskutiert wird, waere dann nur heisser Wind.

Sehe ich das falsch? Uebersehe ich da was?
RockyIch bin mir da wie gesagt nicht im Klaren.
Derzeit wird der Ölpreis an irgendwelchen Rohstoffbörsen in Dollar täglich gefixt. Wenn einige Börsen das in Euro tun würden schätze ich, daß der Eurokurs anfangs die simple exchange rate $-€ sein würde. Da könten sich aber über die Zeit Differenzen einschleichen wenn auch in Euro bezahlt wird, je nachdem welcher Wirtschftsraum grade besser oder schlechter läuft.
Mein Gedanke geht dahin, wenn ich weniger $ brauche um das Öl zu bezahlen, fliegen die auf den Devisenmärkten rum und suchen Abnehmer. Das drückt den Kurs. Dagegen würden Japan und China intervenieren müssen, da deren Devisenreserven in $ sind und sie extrem viel Geld in den USA investiert haben.
Welche Fogen das hätte, ist mir immer noch schleierhaft.

Rocky
21.02.2006, 22:16
Ich bin mir da wie gesagt nicht im Klaren.
Derzeit wird der Ölpreis an irgendwelchen Rohstoffbörsen in Dollar täglich gefixt. Wenn einige Börsen das in Euro tun würden schätze ich, daß der Eurokurs anfangs die simple exchange rate $-€ sein würde. Da könten sich aber über die Zeit Differenzen einschleichen wenn auch in Euro bezahlt wird, je nachdem welcher Wirtschftsraum grade besser oder schlechter läuft.
Mein Gedanke geht dahin, wenn ich weniger $ brauche um das Öl zu bezahlen, fliegen die auf den Devisenmärkten rum und suchen Abnehmer. Das drückt den Kurs. Dagegen würden Japan und China intervenieren müssen, da deren Devisenreserven in $ sind und sie extrem viel Geld in den USA investiert haben.
Welche Fogen das hätte, ist mir immer noch schleierhaft.


Well, ja, habe ich mir auch mal ueberlegt, wie sich sowas ausspielen koennte, wenn der Dollar und der Euro gegenseitig konvertierbar bleiben. Also, das Oel wird in Rotterdam erst mal per Auktion in einer Waehrung gefixt, und dann, so gleichzeitig wie's geht, in der anderen Waehrung.

Im Zeitintervall zwischen dem einen Fix und dem anderen Fix, solche Dinge sind nie geanu synchron auf die Mikrosekunde zu bewerkstelligen, werden riesige Konvertierungsaktionen durchgefuehrt, deren Groessenordnung nur von der Geschwindigkeit der Supercomuter und der Qualitaet der Modell-Prognose-software begrenzt sind, die die einzelnen Oel Spekulanten besitzen, und natuerlich der Praezisiond er Synchronisierung zwischen den zwei Fixes.

Hoert sich recht abenteuerlich an. Und was kommt raus? Ich vermute, kein Mensch hat eine Ahnung, weil der Konvertierungs-Prozess nicht mehr menschlich nachvollzogen werden kann. Er haengt von allen moeglichen Zufallsparamtern ab.

Rocky

Rocky

Don
22.02.2006, 08:35
Well, ja, habe ich mir auch mal ueberlegt, wie sich sowas ausspielen koennte, wenn der Dollar und der Euro gegenseitig konvertierbar bleiben. Also, das Oel wird in Rotterdam erst mal per Auktion in einer Waehrung gefixt, und dann, so gleichzeitig wie's geht, in der anderen Waehrung.

Im Zeitintervall zwischen dem einen Fix und dem anderen Fix, solche Dinge sind nie geanu synchron auf die Mikrosekunde zu bewerkstelligen, werden riesige Konvertierungsaktionen durchgefuehrt, deren Groessenordnung nur von der Geschwindigkeit der Supercomuter und der Qualitaet der Modell-Prognose-software begrenzt sind, die die einzelnen Oel Spekulanten besitzen, und natuerlich der Praezisiond er Synchronisierung zwischen den zwei Fixes.

Hoert sich recht abenteuerlich an. Und was kommt raus? Ich vermute, kein Mensch hat eine Ahnung, weil der Konvertierungs-Prozess nicht mehr menschlich nachvollzogen werden kann. Er haengt von allen moeglichen Zufallsparamtern ab.

Rocky

RockyGenau. Da würde sich dann wohl eine weitere Möglichkeit für Derivatenhändler und andere Spekulanten auftun, ein bisschen rumzuzocken....:2faces: