PDA

Vollständige Version anzeigen : Die CDU betrügt ihren Koalitionspartner



WladimirLenin
15.02.2006, 22:45
Studiengebühren-Ticker - Neuigkeiten aus NRW, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein

In NRW sind Studiengebühren noch nicht vom Landtag beschlossen, trotzdem beschließen mehr und mehr Hochschulen, dass sie sie erheben werden. Die Proteste dagegen weiten sich aus. In Rheinland-Pfalz sprechen sich SPD und CDU gegen allgemeine Studiengebühren aus - der bisherige SPD-Koalitionspartner FDP aber dafür. Und in Schleswig-Holstein will der CDU-Wissenschaftsminister ohne Rücksicht auf den Koalitionspartner SPD ein Studiengebührengesetz vorbereiten.

[...]

CDU will in Schleswig-Holstein Studiengebühren einführen - "Unischläfer" demonstrieren an der Uni Kiel

Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD findet sich die vage Formulierung, dass sich Schleswig-Holstein in Sachen Studiengebühren an den "Nordbundesländern" orientieren will. Die SPD, die allgemeine Studiengebühren ablehnt, interpretiert das so, dass es keine Gebühren geben darf, weil ja immerhin Mecklenburg-Vorpommern weiterhin darauf verzichtet. Nebenbei könnte man auch noch auf Bremen verweisen.

Der CDU-Wissenschaftsminister dagegen sieht nach dem Beschluss von Studiengebühren in Niedersachsen und den weit gediehenen Plänen in Hamburg keinen Grund mehr für Zurückhaltung. In seinem Ministerium wird daher schon an einem Referentenentwurf gearbeitet. Erstmalig sollen zum Wintersemester 2007/2008 Studiengebühren erhoben werden, von den StudienanfängerInnen. Alle sollen ab Sommersemester 2008 betroffen sein.

In der SPD scheint jedoch wenig Neigung zu bestehen, solchen Plänen zuzustimmen. Schon die ebenfalls geplante Fusion der drei Universitäten im Lande zu einer Landesuniversität sei umstritten genug, Studiengebühren würden den Rahmen sprengen.

Nebenbei sind bei den "Reformen" auch die - sowieso eingeschränkten - Mitbestimmungsrechte der Studierenden in den hochschul-eigenen Gremien in Gefahr, da viele Kompetenzen auf Gremien übertragen werden sollen, in denen Studierende nicht vertreten sind. Minister Austermann scheint darüberhinaus auch ein Fan von Studienkrediten statt BAföG zu sein - ähnlich wie Bundesbildungsministerin Schavan, die sich nur wegen des Koalitionsvertrages noch etwas zurückhalten muss.
[...]

http://www.studis-online.de/HoPo/art-411-studiengebuehren-ticker.php

Die CDU macht was sie will und wird dafür nicht bestraft :flop:

Don
16.02.2006, 09:26
Die CDU macht was sie will und wird dafür nicht bestraft :flop:
Die Linken haben uns alle die letzten sieben Jahre betrogen und werden auch nicht bestraft.

Touchdown
16.02.2006, 09:33
Die Studenten sind selber schuld, wenn Studiengebühren eingeführt werden. Ich war im Sommer als Student im 10. Semester einer der wenigen, die sich an Protestaktionen beteiligt haben.
Wo waren denn die ganzen Erst- Zweit- Dritt oder Viertsemester, die es betrifft? Keiner von denen hat protestiert, es war ihnen egal!

Baxter
16.02.2006, 09:47
Mal abgesehen das ich die Studiengebühr, für eine weitere bankrot Erklärung unserer seit
über 60 Jahren Regierenden halte.

Was haben wir anderes erwartet.

Nie wieder SPD Wählen und die CDU sollten wir bei der nächsten Wahl da auch vergessen.

Es ist an der Zeit, einen neuen Wind durch Deutschland ziehen zu lassen.

FDP


mfg
Baxter

Würfelqualle
16.02.2006, 09:55
Es ist an der Zeit, einen neuen Wind durch Deutschland ziehen zu lassen.

FDP

mfg
Baxter


Ja klar, die FDP ist die Lösung aller Probleme. :rolleyes:



Gruss von der Würfelqualle

Don
16.02.2006, 10:33
Die Studenten sind selber schuld, wenn Studiengebühren eingeführt werden. Ich war im Sommer als Student im 10. Semester .......
Tja, manchmal ereilt einen die eigene Logik....



Wo waren denn die ganzen Erst- Zweit- Dritt oder Viertsemester, die es betrifft? Keiner von denen hat protestiert, es war ihnen egal!
Vielleicht nicht, könnte ja auch sein, daß einige beabsichtigen ihr Studium irgendwann abzuschliessen.

WladimirLenin
16.02.2006, 15:12
9-12 Semester sind ganz normal für ein Diplom-Studium.

Ich würde immer an Demonstrationen gegen Studiengebühren mitmachen, wenn ich endlich eine eigene Wohnung habe ;)

Obi-Wan Kenobi
16.02.2006, 15:34
As problem ist, dass der staat nicht mehr die Unis auf dem neusten Stand halten kann. Dass heißt, weniger Materialen,usw,usw. Mit den Sutdiengebüren kann man das aber teilweise mindern, da das Geld die unis für neue materialen,usw benützen können

Kazuya
16.02.2006, 15:35
Die Studenten sind selber schuld, wenn Studiengebühren eingeführt werden. Ich war im Sommer als Student im 10. Semester einer der wenigen, die sich an Protestaktionen beteiligt haben.
Wo waren denn die ganzen Erst- Zweit- Dritt oder Viertsemester, die es betrifft? Keiner von denen hat protestiert, es war ihnen egal!
Als in Berlin der Unistreik war, waren es hauptsächlich Erstis, die gestreikt haben. War zumindesat mein Eindruck.

Touchdown
16.02.2006, 18:36
10. Semester? Solltest du nicht eigentlich längst fertig sein? ?(
Keine Angst, mittlerweile bin ich fertig.
Zehn Semester ist die Regelstudienzeit. Ich habe 10,8 gebraucht. Ich denke das ist vertretbar.



Tja, manchmal ereilt einen die eigene Logik....

Muss ich das jetzt verstehen?

WladimirLenin
16.02.2006, 22:05
As problem ist, dass der staat nicht mehr die Unis auf dem neusten Stand halten kann. Dass heißt, weniger Materialen,usw,usw. Mit den Sutdiengebüren kann man das aber teilweise mindern, da das Geld die unis für neue materialen,usw benützen können

Tja, aber Geld hat er, damit er den Reichen Steuergeschenke machen kann?

ochmensch
16.02.2006, 22:08
Tja, aber Geld hat er, damit er den Reichen Steuergeschenke machen kann?
Unternehmen mit reichen Leuten gleichzusetzen wird auch durch permanente Wiederholung nicht wahrer.

mentecaptus
16.02.2006, 22:39
http://www.studis-online.de/HoPo/art-411-studiengebuehren-ticker.php

Die CDU macht was sie will und wird dafür nicht bestraft :flop:
Schön wär's. Viel schlimmer ist doch, dass SPD-Bildungsministerin Erdsiek-Rave trotz anderslautenden Koalitionsvertrages defacto weiter an der Einheitsschule bastelt - und die SPD offen verkündet, diese bis 2015 flächendeckend in SH eingeführt haben zu wollen. Lügenhaufen SPD.
X(

WladimirLenin
16.02.2006, 23:15
Tja, wenigstens verstößt die SPD nicht gegen das Völkerrecht wie die CDU:


Internationale Rechtslage; Völkerrecht

Im „International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights“ (Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte), den auch die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete und der im Jahre 1976 in Kraft trat, haben sich die Unterzeichnerstaaten unter anderem im Artikel 13 Absatz 2 c) verpflichtet, „den Hochschulunterricht auf jede geeignete Weise, insbesondere durch allmähliche Einführung der Unentgeltlichkeit, jedermann gleichermaßen entspreched seinen Fähigkeiten zugänglich zu machen“. Hierbei dürfe nach Absatz 4 keine Bestimmung dieses Artikels „dahin ausgelegt werden, dass sie die Freiheit natürlicher oder juristischer Personen beeinträchtigt, Bildungseinrichtungen zu schaffen und zu leiten“ die nach Absatz 1 c) auch weiterhin unentgeltlich sind.[U]
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren#Internationale_Rechtslage.3B_ V.C3.B6lkerrecht

Studiengebühren verstoßen gegen das Völkerrecht.

Ich fordere den sofortigen Parteiverbot der CDU/CSU.

Scotty
17.02.2006, 08:13
Tja, wenigstens verstößt die SPD nicht gegen das Völkerrecht wie die CDU:

[U]
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren#Internationale_Rechtslage.3B_ V.C3.B6lkerrecht

Studiengebühren verstoßen gegen das Völkerrecht.

Ich fordere den sofortigen Parteiverbot der CDU/CSU.
Dann solltest Du mal in Deinem von Dir angegeben Link weiter unten auch mal lesen.

In Rheinland-Pfalz sind am 26.03.2006 Landtagswahlen. Bei einer Debatte im Landtag heute hatten die Parteien Gelegenheit auch im Hinblick darauf ihre Positionen darzustellen. Die regierende SPD will am gebührenfreien Erststudium (Langzeitstudierende müssen jedoch schon länger zahlen) festhalten. Auch die CDU ist - was eine Seltenheit ist - gegen allgemeine Studiengebühren.

Die FDP dagegen will Studiengebühren. Also die auch verbieten?
Weiter heißt es da:
Und zwar nach dem Modell wie in Nordrhein-Westfalen. "Jede Hochschule soll nach unserer Einschätzung selbst entscheiden können, ob, in welcher Höhe und für welche Fachbereiche sie Studiengebühren erhebt", sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Werner Kuhn.
Das wäre doch eine vernünftige Regelung.

Touchdown
17.02.2006, 11:35
Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, welcher Studiengang mehr als acht Semester Regelstudienzeit vorsieht.
Die meisten Studiengänge haben 9 Semester Regelstudienzeit. 4 Grundstudium, 4 Hauptstudium und ein Semester Diplomarbeit. In der Physik und Meteorologie dauert die Diplomarbeit zwei Semester, also 10 Semester Regelstudienzeit. Kann sein dass es auch hier offiziell neun sind - das zu schaffen ist aber faktisch unmöglich.

WladimirLenin
17.02.2006, 16:21
4-semestriges Grundstudium, 4-semestriges Hauptstudium, 1 Semester für die Diplomarbeit
http://www.uni-karlsruhe.de/zib/html/uebersicht_86.php

4+4+1 = 9

RosaRiese
17.02.2006, 16:26
Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, welcher Studiengang mehr als acht Semester Regelstudienzeit vorsieht.Das zeigt nur deine Ahnungslosigkeit.
Medizin = 12 Semester

Don
17.02.2006, 17:16
Muss ich das jetzt verstehen?
Ich denke, Du schliesst grade einen Diplomstudiengang ab. Wenn es nicht Sozialpädagogik ist, solltest Du es verstehen.