PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten



Redwing
15.02.2006, 21:09
Ich hab das Thema schon mal in Texten gestreift, möchte es jetzt hier aber noch einmal etwas tiefgründiger zum Kopftext machen.

Von der Arbeitgeberbrut, sogenannten (gut betuchten) Wirtschafts"experten" und diversen, liberal-konservativen Politikern und Verrätern aus Rotgrün wurde der Begriff "Gutmensch" voller Hohn und Mißgunst geprägt. Sie ziehen über die "Gutmenschen" her und zweifeln deren Ideale an. Die Bezeichnung droht i.d.R. denen, die es wagen, auch in diesen Zeiten (oder gerade), Grundwerte und Soziales erhalten oder sogar schaffen zu wollen. Gutmensch wird, wer sich dem Diktat der Wirtschaftslobby und seiner Politmarionetten- halt der neoliberalen Diktatur- NICHT kritik- und wehrlos ergibt. Diese Menschen werden dann von oben herab und voller Ironie als "Gutmenschen" bezeichnet; zudem als populistisch und unrealistisch bezeichnet.
"So gut kann doch niemand sein", wollen uns die Erfinder des Begriffes voller Hohn und Neid vorgaukeln. "Auch diese MEnschen sind doch letztlich irgendwie solche Arschlöcher wie wir", vermuten sie. "Sie sollen doch lieber zum Arschsein stehen- weil Mensch und Realität ja nun mal so seien", fordern sie.
Dabei sind sie nur völlig neidisch auf die "Gutmenschen" und können einfach nicht begreifen oder akzeptieren, daß es tatsächlich noch Menschen gibt, die es wirklich gut meinen und sich für Werte einsetzen wollen- die eben einfach bessere Menschen sind. Sie sehen die "Gefahr", daß das Volk von dieser bisherigen, einheitlichen Asozialpolitik für betuchte Minderheiten genug haben könnte und die Lügen nicht mehr glaubt; statt dessen lieber auf die Gutmenschen hört, die unliebsame Wahrheiten anprechen und Politik für klareMehrheiten machen wollen. Die "Etablierten" haben einfach nur Angst, neben den Gutmenschen als die Arschlöcher dazustehen, die sie sind. Deshalb verlieren sie sich nun völlig in polemischen Anti-Gutmensch-Populismus und billige Hetze. Nach dem Motto: "Euer Freund ist euer FEind und euer FEind will euch nur Gutes". :))
"Aber die Realität ist halt so", sagen sie. "Sie zwingt uns die Politik auf". Tja, seltsam nur, daß die Realität von genau diesen Figuren seit jeher gestaltet und derart verhunzt wurde. Andere Menschen könnten andere Realitäten schaffen. Es gibt nichts, dem man sich einfach so unterwerfen muß.

Euer Redwing- überzeugter Gutmensch!

Platon
15.02.2006, 21:17
ich habe noch nie von einem Politiker das Wort Gutmensch gehört
dein Text ist daher fern jeder Realität
den von dir behaupteten Sachverhalt gibt es nicht

twoxego
15.02.2006, 21:32
ich habe noch nie von einem Politiker das Wort Gutmensch gehört
keine ahnung wo du wohnst.
berliner cdu -ler benutzen es schon und zwar meist mit bezug auf die grünen
oder umwelt - und tierschutzverbände.

ps.:

archiv des tagesspiegel:
" Zu Ihren Suchbegriff(en) gutmensch wurden 66 Ergebnisse in 0.024 sek "


meine fresse, sich selbst schon zu überprüfen.
ich muss mehr auf meinen umgang achten.

wtf
15.02.2006, 21:36
Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

Mit neoliberalem Gruße, wtf

fritz hamann
15.02.2006, 21:44
Das ist nicht meine Definition vom ,,Gutmenschen".
Die geht ungefähr so:

Jemand (oft Lehrer ,Psychologe,Sozialpädagoge oder Artgenosse der drei) ,der vom ,,Sollen" und nicht vom ,,Sein" ausgeht.

Der seine Moral vor sich her trägt,sich überlegen und wissend fühlend.

Der seine Augen vor der Realität verschließt und dogmatisch ,,seinen" (meistens sind es nicht die Eigenen) Ideen anhängt.

Meistens geht mit dem Gutmenschentum eine großstädtische Sozialisation einher,sowie mangelnde Kenntnis lebender Systeme(ein Freund sagt: ,,der hat als Kind nicht genug am Graben gespielt).Für den Gutmenschen ist der Mensch formbar,nach seiner Auffassung kommt es nur auf die richtige Erziehung an(behavioristischer resp. millieutheoretischer Hintergrund-obwohl lange widerlegt,spukt das Zeug noch hier und da rum,gerade bei Psychologen) ,wobei die Kinder des Gutmenschen besondere Beachtung verdienen,da sie als bester Gegenbeweis für seine krausen Ideen dienen können.

Der Gutmensch ist meistens ein Feigling.
Wenn er Haue kriegen soll,läuft er weg und schämt sich nicht einmal dafür.

Der Gutmensch ist oft eine Frau.
Meistens eine Gelangweilte,die sich aushalten läßt.

Der Gutmensch ist gnadenlos,wenn er eine Machtposition innehat und einen Schlechtmenschen ,der bei ihm entsprechende Schlüsselreize angesprochen hat,maßregeln kann.

Dem Gutmenschen ist es nicht zu albern,mit über 50 Jahren und einer fast kompletten Glatze noch einen Nackenspoiler zu tragen.

Der Gutmensch gibt Dir zur Begrüßung nicht gern die Hand und kann einen festen Blick nicht ertragen.

Wenn der Gutmensch zu Geld gekommen ist,darf er keinen Mercedes fahren.
Er bevorzugt den Saab.

Das reicht erstmal.Paßt jedenfalls nicht so recht mit dem oben geschriebenem zusammen,oder?
Gruß
Fritz

twoxego
15.02.2006, 21:47
ja. sehr schön, sehr richtig.

Student123
15.02.2006, 22:10
"Gutmensch" finde ich eher ein leeres Konzept. Es ist ein Kampfbegrif in der politischen Debatte und keine nuetzliche Kategorie fuer Analyse. Das Aequivalent der Linken fuer die Rechten ist moeglicherweise "Ewiggestrige".
Allerdings irrefuehrend daran ist, den Linken besondere Besorgnis ueber Normen zuzuschreiben. Gutmenschen scheinen nicht so unterschiedlich von Gesinnungsethikern Webers zu sein, aber Ewiggestrige sind wohl auch eher Gesinnungs- als Verantwortungsethiker (Verantwortungsethiker bewerten das Ergebnis des Handelns: der Zweck heiligt die Mittel, waehrend Gesinnungsethiker a priori moralische Massstaebe an die Mittel legen).
Normen (oder "Werte") machen Politik zur Politik. Politik ist ueber normative Konflikte. Gaebe es eine objektiv richtige Loesung, waere die Frage administrativer und nicht politischer Natur. Das "gesunde Volksempfinden"- Konzept der Rechten und die marxistische "objektive Notwendigkeit" sind nur klaegliche Versuche, normative Konflikte zu unterdruecken.

Manfred_g
15.02.2006, 22:17
Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

Mit neoliberalem Gruße, wtf

Da beschreibst du dann aber schon die bessere Sorte der Gutmenschen :D
Der wirklich radikale Gutmensch sucht die Schuld nämlich nicht wirklich bei sich, sondern immer bei denen, durch deren Diffamierung er sich des schnellen Beifalls der Massen am sichersten sein kann.

fritz hamann
15.02.2006, 22:58
"Gutmensch" finde ich eher ein leeres Konzept. Es ist ein Kampfbegrif in der politischen Debatte und keine nuetzliche Kategorie fuer Analyse. Das Aequivalent der Linken fuer die Rechten ist moeglicherweise "Ewiggestrige".
.

He!
,,Ewig Gestriger" ist die Bezeichnung für die Alt-68er!
Also bitte nicht mißbrauchen.Die Nationalsozialisten sind die Vorvorgestrigen.

Für die nützliche Analyse hast Du ja meinen kleinen Ratgeber bzw. Bestimmungsbüchlein für den Gutmenschen gelesen.
Du kannst ihn jetzt mit etwas Übung überall erkennen.
Wenn Du meinst einen entdeckt zu haben,prüfst Du ihn vermittelst eines Schlüsselreizes.Sage Sätze wie:
-nicht nur Hitler war schlimm
-dieses Kunstwerk ist entartet
-so etwas hätte es früher nicht gegeben

Wenn er dann ausflippt(keine Angst,nur heiße Luft) hast Du ihn identifiziert und kannst ihn zu Studienzwecken mit weiteren Schlüsselreizen ärgern,oder ihn einfach stehen lassen.
Reagiert er nicht auf Deine Köder,hast Du es möglicherweise mit einem denkenden Menschen zu tun.
Behandele ihn mit Sorgfalt,denn die sind selten geworden.
Und jetzt mein Junge,gehe hinaus in die Welt und wende Dein neu erworbenes Wissen an.
Viel Spaß wünscht
Fritze

Ka0sGiRL
15.02.2006, 23:25
Für mich sind Gutmenschen stromlinienförmige Heuchler mit ausgeprägtem Hang zu Ideologien, die einem Realitätstest nie standhalten könnten.Träumer, Ignoranten, Dummbatze, die davon überzeugt sind moralisch überlegen zu sein - leider irrtümlich. Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele

twoxego
15.02.2006, 23:32
Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele
das stimmt.


Dummbatze
kann mit dem wort nicht viel anfangen.
meinst du aber dummköpfe, im sinne von ungebildet und unwissend,
irrst du dich und zwar nicht nur ein bisschen

Anti-Zionist
15.02.2006, 23:34
Für mich sind Gutmenschen stromlinienförmige Heuchler mit ausgeprägtem Hang zu Ideologien, die einem Realitätstest nie standhalten könnten.Träumer, Ignoranten, Dummbatze, die davon überzeugt sind moralisch überlegen zu sein - leider irrtümlich. Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele
Add: Claudia Roth, Daniel Cohn-Bendit, Michael Friedman

Ka0sGiRL
15.02.2006, 23:36
das stimmt.


kann mit dem wort nicht viel anfangen.
meinst du aber dummköpfe, im sinne von ungebildet und unwissend,
irrst du dich und zwar nicht nur ein bisschen

Meinetwegen sind sie intelligent, aber zu indokriniert und stur um sich aufihre eigene Wahrnehmung und den eigenen Geist zu verlassen. Selektive Wahrnehmung und ideoligisch geprägte Denke zeichnet aber nicht unbedingt einen intelligenten Menschen aus.

twoxego
15.02.2006, 23:37
Michael Friedmankein gutmensch.
also wirklich nicht, nein.


ps.:
aber zwei von drei ist schon ganz gut.

twoxego
15.02.2006, 23:42
Meinetwegen sind sie intelligent, aber zu indokriniert und stur um sich aufihre eigene Wahrnehmung und den eigenen Geist zu verlassen. Selektive Wahrnehmung und ideoligisch geprägte Denke zeichnet aber nicht unbedingt einen intelligenten Menschen aus.warum schreibst du sowas.
bestimmt nicht, um mich zu ärgern.
alles richtig, bis auf das vorvorletzte wort.

es geht um die argumentation.
gerade bei solchen menschen das wichtigste.

ein beispiel:

ein mann mit einer nase ist ein idiot.
schreibe ich über ihn aber:
dieser nasenlose quatschkopf,
entwertet das adjektiv das substantiv und meine ganze meinung entpuppt
sich als unglaubwürdig.

Anti-Zionist
15.02.2006, 23:44
kein gutmensch.
also wirklich nicht, nein.
Ein guter Mensch aber auch nicht.



ps.: aber zwei von drei ist schon ganz gut.
Einen habe ich noch: Volker Beck.

twoxego
15.02.2006, 23:47
Ein guter Mensch aber auch nicht.


.immer unvorsichtig, sich mit einem juristen anzulegen.
zum glück habe ja nicht ich das geschrieben sondern du.


zu beck erlaube ich mir kein urteil, dazu weiss ich viel zu wenig über ihn.

Anti-Zionist
15.02.2006, 23:52
immer unvorsichtig, sich mit einem juristen anzulegen.
zum glück habe ja nicht ich das geschrieben sondern du.
Dazu stehe ich auch. Wieso sollte ein Jurist als unantastbar gelten?



zu beck erlaube ich mir kein urteil, dazu weiss ich viel zu wenig über ihn.
Er verfolgt die gleiche Linie wie Roth.

Ka0sGiRL
15.02.2006, 23:54
warum schreibst du sowas.
bestimmt nicht um mich zu ärgern.
alles richtig, bis auf das vorvorletzte wort.

es geht um die argumentation.
gerade bei solchen menschen das wichtigste.

Ich wollte dich doch nicht ärgern! 8o

Argumentation zieht bei einem waschechten Gutmenschen nicht wirklich, da sich deren Argumente standesgemäß in Nazi-Braunbatz-islamophober-Ausländerfeind erschöpfen. Das Wichtigste für einen stolzen Gutmenschen ist über jeden Verdacht, als pro-deutsch oder konservativ enttarnt zu werden, erhaben zu sein. Lieber lässt er sich von Islamisten auf die Schulter klopfen als sich zur eigenen Herkunft, Kultur und Gesellschaft zu bekennen.




ein beispiel:

ein mann mit einer nase ist ein idiot.
schreibe ich über ihn aber:
dieser nasenlose quatschkopf,
entwertet das adjektiv das subjektiv und meine ganze meinung entpuppt
sich als unglaubwürdig.


:)) Ok..

twoxego
15.02.2006, 23:55
Argumentation zieht bei einem waschechten Gutmenschen nicht wirklich, da sich deren Argumente standesgemäß in Nazi-Braunbatz-islamophober-Ausländerfeind erschöpfen. Das Wichtigste für einen stolzen Gutmenschen ist über jeden Verdacht, als pro-deutsch oder konservativ enttarnt zu werden, erhaben zu sein. Lieber lässt er sich von Islamisten auf die Schulter klopfen als sich zur eigenen Herkunft, Kultur und Gesellschaft zu bekennen.



..
na siehste.
geht doch.

twoxego
16.02.2006, 00:03
Wieso sollte ein Jurist als unantastbar gelten?



ist er nicht.
aber mir, als nichtjuristen, ist nicht immer klar, wo denn genau die grenze
zwischen akzeptabler meinungsäusserung und persönlicher beleidigung
verläuft.
also bleibe ich vorsichtig.
dieser mann ist es mir nicht wert, seinetwegen grössere beträge auszugeben.

was man von ihm zu halten hat, ist ohnehin jedem klar.
wozu also?

Bayer
16.02.2006, 06:58
Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

Mit neoliberalem Gruße, wtf

100% Zustimmung - genauso würde ich auch einen Gutmenschen beschreiben.

SAMURAI
16.02.2006, 09:10
Die hart arbeitende Bevölkerung sind die "Arschöcher" der Gutmenschen !

fritz hamann
16.02.2006, 10:06
WIEFELSPÜTZ!

Und wenn ich`s so recht bedenke,fällt mir kein konservativer Gutmensch ein.
Oder gibt es doch einen ?
Fritz

Scarlett
16.02.2006, 10:52
Schöne Analysen zu den Wortbedeutungsumformungen der Gutmenschen, wie
Anliegen, Betroffenheit, Ehrliche Gefühle, Empörung, Fremde Mentalität, Gerade wir als Deursche, Lichterketten, Mein Feund ist Ausländer usw.

sind nachzulesen bei

Bittermann/Henscheid
Das Wörterbuch des Gutmenschen
Zur Kritik der moralisch korrekten Schaumsprache

Kann ich nur empfehlen.

fritz hamann
16.02.2006, 11:03
,,ANDERS BEFÄHIGT" ,ein typisches Gutmenschenwortmonster.
,,Behindert" ist viel kürzer und jeder weiß was gemeint ist.

Originalton einer ,,Schwangerschaftskonfliktberaterin":,,...ob eine Frau das Kind behalten will."
Fritze:,,Also ob sie es töten oder austragen will?"
Die Gutmenschin:,,Mmmmjjjaa,neein,ob sie es behalten will oder nicht."
Fritze:,,Sag`ich doch: ob sie es töten will oder austragen."
Gutmenschin:,,Das ist sehr direkt und unschön formuliert."

Klassische Gutmenschenrethorik: Vermeidung von klaren Begriffen,Umformulierung verräterischer Wörter, um den heißen Brei herumreden.
Orwell`scher Neusprech.
fritz

basti
16.02.2006, 11:30
"Gutmensch" finde ich eher ein leeres Konzept. Es ist ein Kampfbegrif in der politischen Debatte und keine nuetzliche Kategorie fuer Analyse. Das Aequivalent der Linken fuer die Rechten ist moeglicherweise "Ewiggestrige".

irgendwie muss der mit worten geführte 'politische kampf' ja ausgetragen werden. da denkt man sich halt bestimmte stigmatisierende begriffe aus.
der begriff "rechter" ist genau das gleiche konzept. ein rechter ist nicht automatisch ein nazi, rechtsextremer oder rechtsradikaler.
der begriff rechter impliziert aber genau diesen außerordentlich kleinen personenkreis.

twoxego
16.02.2006, 12:53
,,ANDERS BEFÄHIGT" ,ein typisches Gutmenschenwortmonster.
,,Behindert" ist viel kürzer und jeder weiß was gemeint ist.
fritzdu weisst aber schon, woher dieser unfug über uns kam oder ?


ps.:
für mich fällt das meiste davon unter " fastfood der argumentation ".


gruss twoxego

fritz hamann
16.02.2006, 17:59
du weisst aber schon, woher dieser unfug über uns kam oder ?


ps.:
für mich fällt das meiste davon unter " fastfood der argumentation ".


gruss twoxego

Woher der Unfug kam?
Von den Alt-68ern?
Fritz

twoxego
16.02.2006, 18:08
Woher der Unfug kam?
Von den Alt-68ern?
Fritz
nicht ganz.
" political correctness ", aus ihr stammen die von dir gebrauchten begriffe,
ist natürlich, wie so viel sinnloses, eine ausgesprochen amerikanische erfindung
und stammt aus den 80'gern.
es gab alledings in den 60'gern vorläufer, bei der bürger - und frauenrechtsbewegung
jedoch fast ausschlieslich ebenfalls in den usa.

fritz hamann
16.02.2006, 19:30
Na fein.
Ist ja fast noch schlimmer.
fritz

twoxego
16.02.2006, 20:56
Na fein.
Ist ja fast noch schlimmer.
fritz
warum dises fast ?
ist unser volk schon nicht mehr in der lage eigenen schwachsinn zu produzieren ?
scheint so ; wirklich bedenklich.

fritz hamann
16.02.2006, 21:14
warum dises fast ?
ist unser volk schon nicht mehr in der lage eigenen schwachsinn zu produzieren ?
scheint so ; wirklich bedenklich.

Doch!
Unsere jüngste kulturelle Leistung dürfte ,,Techno" gewesen sein.
,,Fast" weil nachgemacht durch den Mob noch eine gewisse Entschuldigung ist.
Fritze

twoxego
16.02.2006, 21:16
na gut.


gruss twoxego

fritz hamann
16.02.2006, 21:17
Und überhaupt!
Wo ist der Themenstarter,der sich selbst als Gutmensch bezeichnet?
Läßt uns hier alleine!
Vielleicht könnte sich noch ein anderer Gutmensch erbarmen und mir streiten?
Ach ja,das hatte ich noch vergessen als Charakteristikum:
DER GUTMENSCH WEIß NICHT,DAß ER EINER IST!
Deswegen ist der ,,Rotflügel" auch keiner.
Fritz

twoxego
16.02.2006, 21:22
soll ich mal so tun, als wäre ich einer ?

fritz hamann
16.02.2006, 21:31
Das ist so eine Sache.
Ich habe mich schon öfter als ,,Opposition" geopfert,wenn keine da war.
Was dann passiert ist bizarr: Selbst Menschen ,die klar meine Meinung vertreten haben (vorher) wurden nach kurzer Zeit zu erbitterten Gegnern,die mich echten Haß spüren ließen.
Da ich ein dickes Fell habe und mich der Schlüsselreizmethode bediene um schnell,effektiv und billig Geschäfts-Gesprächs-und sonstige Partner zu selektieren ,ich Dir weiterhin zusage ,daß ich Dich nicht hassen werde auch wenn deine Argumente gut sind,erkläre ich mich mit Deinem Vorschlag einverstanden.
Du bist jetzt also die Gummipuppe.
Ein echter Gutmensch wäre mir lieber.
fritz

twoxego
16.02.2006, 21:37
bleiben wir einfach bei der betrachtung des wortes.

ich gehe davon aus, dass ein " gutmensch " ganz einfach jemand ist,
der eben für das gute ist.
was bitte soll daran falsch sein ?

wofür tritt nun der gegner des " gutmenschen " ein?
natürlich für das gegenteil also das " schlechte ".
ich möchte es lieber das " böse " nennen.


sprache kann ganz schön verräterisch sein, oder ?

fritz hamann
16.02.2006, 21:42
Gut,geht los.
Der Gutmensch,woher will er wissen was das ,,Gute "ist?
Woher nimmt er sich das Recht,sich moralisch über mich zu erheben?
fritz

twoxego
16.02.2006, 21:51
Der Gutmensch,woher will er wissen was das ,,Gute "ist?abgesehen davon, dass der gutmensch natürlich bestrebt ist, sich über alle
aktuellen ereignisse ständig auf dem laufenden zu halten und dafür eine
gehörige menge zeit aufbringt, schöpft er natürlich aus seiner alltagserfahrung.
ein gutmensch ist ein kommunikativer mensch.
dies kann niemand vernünftiger weise in abrede stellen wollen.

er beurteilt alles in hinblick darauf, wie es sich konkret auf die menschen seines
näheren umfeldes auswirkt und zieht daraus die auf der hand liegenden schlüsse.

die moralische autorität, die er für sich in anspruch nimmt, beruht darauf, dass er eben
einfach selbst vor ort ist, was vielen anderen offensichtlich viel zu mühsam erscheint,
die statdessen scheinbar lieber ihre zeit damit verbringen, in unsinnigen internetforen über ihn herzuziehen.


ps.:
weil gutmenschen sehr viel energie brauchen, um im täglichen ringen mit
all der ungerechtigkeit der welt zu bestehen, brauchen sie natürlich auch viel schlaf.
ich werde das jetzt mal tun und wer weiss, vielleicht wache ich ja als ein völlig anderer auf.

pps.:
warum haben einige user bunte bilder während andere sich mit schwarz - weiss
begnügen müssen ?
auf wessen konto geht diese himmelschreiende ungerechtigkeit ?
nun, wir werden es herausfinden.
gähn.

fritz hamann
17.02.2006, 00:51
Ich würde gerne Marc Bishop hier begrüßen und mit ihm über das Gutmenschentum reden.
fritze

Anti-Zionist
17.02.2006, 01:31
Das ist so eine Sache.
Ich habe mich schon öfter als ,,Opposition" geopfert,wenn keine da war.
Was dann passiert ist bizarr: Selbst Menschen ,die klar meine Meinung vertreten haben (vorher) wurden nach kurzer Zeit zu erbitterten Gegnern,die mich echten Haß spüren ließen.
fritz
Was hast du denn gemacht bzw. gesagt, dass es dazu kam?

fritz hamann
17.02.2006, 15:24
Was hast du denn gemacht bzw. gesagt, dass es dazu kam?

Ein Beispiel für den Anti-Islamisten:
Im Vorstudium hatten wir mal ,,Politik" als Fach.
Die gutmenschliche Lehrerin mit dem unsäglichen 7-silbigen Doppelnamen wollte uns Diskussionskultur beibringen und schlug als Thema ,,Todesstrafe " vor.
Nun bin ich ein entschiedener Gegner der Todesstrafe,kenne aber die Argumentation der ,,Gegenseite" sehr gut.
Da über dieses Thema scheinbar Konsens herrschte,also alle gegen die Todesstrafe waren,konnte sich keine entsprechende Diskussion entwickeln.
Ich stellte mich also als Oppsition zur Verfügung,nicht ohne vorher ausdrücklich meine Haltung zu dem Streitgegenstand zu verdeutlichen.
Nach anfänglich zögerlicher Diskussion (der Verstand war noch aktiv),brachte ich ernstzunehmende Argumente ein,die Unterhaltung gewann rasch an Schärfe.
Dieses artete zu Haßtiraden aus,die 7-silbige meinte eingreifen zu müssen .
In der nachfolgenden Pause merkte ich: Ich hatte mir ein paar Feinde gemacht!
Die wenigsten hatten überhaupt gemerkt ,was vor sich gegangen war:
Der Lynchmob war verarscht worden.
Als abschließende Bemerkung möchte ich sagen,daß ich diese Sorte Feind sehr mag,sie ist einfach zu bewirtschaften und man kann gut 2-3 von ihnen auf einmal ZUR SAU machen.
Siehe dazu auch meine Ausführungen zum Thema ,,Gutmensch" auf der ersten Seite.
Gruß
Fritz

Redwing
17.02.2006, 18:30
Es spricht schon Bände, wie sehr sich die Menschen, die wissen, daß sie schlecht sind und damit nicht allein sein wollen- die Leute könnten das ja irgendwann merken :D - hier, in der POlitik, in den Wirtschaftsverbänden und sonstwo aufplustern und Gutes schlechtreden wollen. Ihr seid Karrikaturen von Menschen und höchst armselig. Es gibt hier eigentlich so gut wie keinen einzigen der polemisch-populistischen Diffamierungsbeiträge, der eines Kommentars wert ist. Diese Worte sprechen einfach für sich und sollten dem um Objektivität bemühten Leser zu denken geben.

Lediglich der Student hat sich bemüht, hier extrem intellektuell und intelligent rüberzukommen. Doch die Wortwahl an sich macht den Inhalt nicht unbedingt zutreffender- kann aber unter Umständen durchaus darüber hinwegtäuschen. :2faces: Das Problem hierbei ist nur, daß in diesem Fall derart übertrieben geschwafelt wurde, daß sich dem werten Leser nach ein paar Zeilen das Hirn verknotet hat, so daß er überhaupt nichts mehr kapiert hat. :))

Tomecker, sieh dich allein in diesem Forum um- es gibt hier mindestens zwei Schlechtmenschen, die über "Gutmensch" in ihrer Signatur herziehen- Jodelheini z.B.. ;)

Nun noch was ergänzend zum Thema: Es fällt mir auf, daß- zumindest in Kreisen unserer peinlichen, volksfremden Obrigkeit aus Politik und Wirtschaft- zunehmend auch eindeutig positive Worte einen negativen Touch aufgedrückt bekommen. So z.B. Worte wie "sozial" oder "Romantik" oder auch "Sozialromantiker". Und das sind nur Beispiele. Es ist doch schon ein klarer Indikator für die Perversion und den nahestehenden Untergang dieses Systems, wenn uns offenkundig gute Worte als schlecht oder nachteilhaft verkauft werden.
Aber zum Glück wendet sich eine immer größere Schar von diesem unmenschlichen treiben angewidert hat und wird offener für die standhaften Gutmenschen, die diesen Bonzenfilz durchzbrechen wollen und wahre Alternativen aufbieten- selbst gegen heftigen Widerstand von oben bzw. "der Seite" (wenn sie oben sind).

Good vs. Evil- it's nothing less! :cool:

Anti-Zionist
17.02.2006, 20:21
Ein Beispiel für den Anti-Islamisten:
Im Vorstudium hatten wir mal ,,Politik" als Fach.
Die gutmenschliche Lehrerin mit dem unsäglichen 7-silbigen Doppelnamen wollte uns Diskussionskultur beibringen und schlug als Thema ,,Todesstrafe " vor.
Nun bin ich ein entschiedener Gegner der Todesstrafe,kenne aber die Argumentation der ,,Gegenseite" sehr gut.
Da über dieses Thema scheinbar Konsens herrschte,also alle gegen die Todesstrafe waren,konnte sich keine entsprechende Diskussion entwickeln.
Ich stellte mich also als Oppsition zur Verfügung,nicht ohne vorher ausdrücklich meine Haltung zu dem Streitgegenstand zu verdeutlichen.
Nach anfänglich zögerlicher Diskussion (der Verstand war noch aktiv),brachte ich ernstzunehmende Argumente ein,die Unterhaltung gewann rasch an Schärfe.
Dieses artete zu Haßtiraden aus,die 7-silbige meinte eingreifen zu müssen .
In der nachfolgenden Pause merkte ich: Ich hatte mir ein paar Feinde gemacht!
Die wenigsten hatten überhaupt gemerkt ,was vor sich gegangen war:
Der Lynchmob war verarscht worden.
Als abschließende Bemerkung möchte ich sagen,daß ich diese Sorte Feind sehr mag,sie ist einfach zu bewirtschaften und man kann gut 2-3 von ihnen auf einmal ZUR SAU machen.
Siehe dazu auch meine Ausführungen zum Thema ,,Gutmensch" auf der ersten Seite.
Gruß
Fritz
Danke für die Darlegung, Fritz. Du meinst also, es waren einige für die Todesstrafe und haben sich nicht gemeldet, weil sie sich nicht trauten?

fritz hamann
17.02.2006, 23:24
Danke für die Darlegung, Fritz. Du meinst also, es waren einige für die Todesstrafe und haben sich nicht gemeldet, weil sie sich nicht trauten?

Nein,ganz im Gegenteil!
Es herrschte Konsenz darüber,daß die Todesstrafe abzulehnen sei.
Der Pöbel sah in mir einen Gegner,der ich nicht war.
Ich nahm die Oppositionsrolle quasi als Schauspieler ein,die Rolle spielte ich wohl gut und man erkannte in mir den Feind.
Fritz

fritz hamann
17.02.2006, 23:35
Es spricht schon Bände, wie sehr sich die Menschen, die wissen, daß sie schlecht sind und damit nicht allein sein wollen- die Leute könnten das ja irgendwann merken :D - hier, in der POlitik, in den Wirtschaftsverbänden und sonstwo aufplustern und Gutes schlechtreden wollen. Ihr seid Karrikaturen von Menschen und höchst armselig. Es gibt hier eigentlich so gut wie keinen einzigen der polemisch-populistischen Diffamierungsbeiträge, der eines Kommentars wert ist. Diese Worte sprechen einfach für sich und sollten dem um Objektivität bemühten Leser zu denken geben.

Lediglich der Student hat sich bemüht, hier extrem intellektuell und intelligent rüberzukommen. Doch die Wortwahl an sich macht den Inhalt nicht unbedingt zutreffender- kann aber unter Umständen durchaus darüber hinwegtäuschen. :2faces: Das Problem hierbei ist nur, daß in diesem Fall derart übertrieben geschwafelt wurde, daß sich dem werten Leser nach ein paar Zeilen das Hirn verknotet hat, so daß er überhaupt nichts mehr kapiert hat. :))

Tomecker, sieh dich allein in diesem Forum um- es gibt hier mindestens zwei Schlechtmenschen, die über "Gutmensch" in ihrer Signatur herziehen- Jodelheini z.B.. ;)

Nun noch was ergänzend zum Thema: Es fällt mir auf, daß- zumindest in Kreisen unserer peinlichen, volksfremden Obrigkeit aus Politik und Wirtschaft- zunehmend auch eindeutig positive Worte einen negativen Touch aufgedrückt bekommen. So z.B. Worte wie "sozial" oder "Romantik" oder auch "Sozialromantiker". Und das sind nur Beispiele. Es ist doch schon ein klarer Indikator für die Perversion und den nahestehenden Untergang dieses Systems, wenn uns offenkundig gute Worte als schlecht oder nachteilhaft verkauft werden.
Aber zum Glück wendet sich eine immer größere Schar von diesem unmenschlichen treiben angewidert hat und wird offener für die standhaften Gutmenschen, die diesen Bonzenfilz durchzbrechen wollen und wahre Alternativen aufbieten- selbst gegen heftigen Widerstand von oben bzw. "der Seite" (wenn sie oben sind).

Good vs. Evil- it's nothing less! :cool:

Du bist in der Tat kein Gutmensch,Du bist wahrscheinlich eine sehr einsame und hochmütige Person.
Ich sage ,,wahrscheinlich",weil ich es mir selbstverständlich nicht anmaßen kann ,abschließend über Dich zu urteilen- schließlich kenne ich Dich nicht- aber Du gibst mir Anlaß zu dieser Vermutung.

,,Hochmut kommt vor dem Fall."

,,Traue denen,die die Wahrheit suchen,mißtraue denen,die behaupten sie gefunden zu haben."

Diese beiden Volksweisheiten gibt der Fritze Dir mit auf den Weg,kannst du in Dein Poesiealbum schreiben.
Offensichtlich mangelt es Dir an Respekt vor anderen Menschen.
Aber ich bin davon überzeugt,daß das Leben noch so manche Überraschung für Dich bereit hält,junger Freund.Ich hoffe für Dich,das Dich das dann zur Besinnung bringt.
Fritz

berlincruiser
17.02.2006, 23:40
Für mich sind Gutmenschen stromlinienförmige Heuchler mit ausgeprägtem Hang zu Ideologien, die einem Realitätstest nie standhalten könnten.Träumer, Ignoranten, Dummbatze, die davon überzeugt sind moralisch überlegen zu sein - leider irrtümlich. Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele

Kurz, knapp und auf den Punkt !!!
BRAVO!!!
Fritz Hamann war auch sehr gut, aber etwas lang.

Der Strangeröffner hat KEINE Ahnung. Nicht mal einen Hauch. Er erzählt wilde Geschichten, die nur in seinem verwirrten Hirn stattfinden.

berlincruiser
17.02.2006, 23:47
Danke für die Darlegung, Fritz. Du meinst also, es waren einige für die Todesstrafe und haben sich nicht gemeldet, weil sie sich nicht trauten?

Dieses Phänomen ist von Noelle-Neumann mit dem Buch "Die Schweigespirale" hinreichend beschrieben und belegt worden.
Die meisten Menschen sind so, wie Dr.Goebbels sie beschrieben hat:
Dumm, faul und feige.
Dr.berlincruiser setzt dann immer noch geil und gierig dazu und schon sind 70% der Menschheit beschrieben. Die meisten allerdings nur tief drinnen, denn nach außen betonen natürlich alle ihr Gutsein! Eben als Gutmenschen!
Ein anderes Wort für Gott verfluchte Heuchler und Pharisäer.

Anti-Zionist
18.02.2006, 00:42
Nein,ganz im Gegenteil!
Es herrschte Konsenz darüber,daß die Todesstrafe abzulehnen sei.
Der Pöbel sah in mir einen Gegner,der ich nicht war.
Ich nahm die Oppositionsrolle quasi als Schauspieler ein,die Rolle spielte ich wohl gut und man erkannte in mir den Feind.
Fritz
Ach so, verstehe. Du wolltest also Reaktionen testen. Und das Verhältnis zu den Kommilitionen hat sich danach nie gebessert?



Dieses Phänomen ist von Noelle-Neumann mit dem Buch "Die Schweigespirale" hinreichend beschrieben und belegt worden.
Die meisten Menschen sind so, wie Dr.Goebbels sie beschrieben hat:
Dumm, faul und feige.
Dr.berlincruiser setzt dann immer noch geil und gierig dazu und schon sind 70% der Menschheit beschrieben. Die meisten allerdings nur tief drinnen, denn nach außen betonen natürlich alle ihr Gutsein! Eben als Gutmenschen!
Ein anderes Wort für Gott verfluchte Heuchler und Pharisäer.
kaosgirl hat es gut ausgedrückt:


Für mich sind Gutmenschen stromlinienförmige Heuchler mit ausgeprägtem Hang zu Ideologien, die einem Realitätstest nie standhalten könnten.Träumer, Ignoranten, Dummbatze, die davon überzeugt sind moralisch überlegen zu sein - leider irrtümlich. Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele

fritz hamann
18.02.2006, 01:04
[QUOTE=Anti-Islamist]Ach so, verstehe. Du wolltest also Reaktionen testen. Und das Verhältnis zu den Kommilitionen hat sich danach nie gebessert?
[QUOTE]

Ich wollte nichts testen,nur die Diskussion starten.
Aber das war mir eine Lehre und ich habe diese Kunst verfeinert.Es ist ein richtiges Hobby geworden,ich habe ein paar Standardsätze zum Sozialpädagogenrunden sprengen und einige andere Schmankerln.
Wer sitzen bleibt oder lacht,ist ein potentieller Gesprächspartner.


Das Verhältnis hatte sich verändert,aber von meiner Seite ausgehend.
Nachdem ich diese tierhaften Züge in klugen Menschengesichtern gesehen hatte,hielt ich mich vorzugsweise an die Hominiden und bin damit bis heute gut zurechtgekommen.
fritz

Anti-Zionist
18.02.2006, 01:10
Ich wollte nichts testen,nur die Diskussion starten.
Na, wenn du nichts testen wolltest, dann hättest du nicht entgegen deiner Überzeugung gehandelt. Mit deinem Verhalten wolltest du aber erkunden, wie andere auf deine Aussagen reagieren. Mutig, keine Frage.



Aber das war mir eine Lehre und ich habe diese Kunst verfeinert.Es ist ein richtiges Hobby geworden,ich habe ein paar Standardsätze zum Sozialpädagogenrunden sprengen und einige andere Schmankerln.
Wer sitzen bleibt oder lacht,ist ein potentieller Gesprächspartner.
Das ist gut.



Das Verhältnis hatte sich verändert,aber von meiner Seite ausgehend.
Nachdem ich diese tierhaften Züge in klugen Menschengesichtern gesehen hatte,hielt ich mich vorzugsweise an die Hominiden und bin damit bis heute gut zurechtgekommen.
fritz
Wie kann sich denn ein Verhältnis nur einseitig ändern? Hast du deine damaligen Gesprächspartner mit Gewalt dazu gezwungen, die Einstellung zu dir positiv zu ändern? ;)

fritz hamann
18.02.2006, 01:21
. Mutig, keine Frage.
Wie kann sich denn ein Verhältnis nur einseitig ändern? Hast du deine damaligen Gesprächspartner mit Gewalt dazu gezwungen, die Einstellung zu dir positiv zu ändern? ;)

Wie soll ich es ausdrücken,
ich war schon immer ein etwas ,,rustikaler Mensch",wenn Du verstehst.
So mutig war das nicht,die meisten anderen waren echte Laborgespenster.
Fritz

ciargo
18.02.2006, 01:26
Ein Gut(er)Mensch ist zunächst mal das Gegenteil eines Schlecht(en)Mensch(en). Mithin also ein Ehrentitel. :)

Anti-Zionist
18.02.2006, 01:41
Wie soll ich es ausdrücken,
ich war schon immer ein etwas ,,rustikaler Mensch",wenn Du verstehst.
So mutig war das nicht,die meisten anderen waren echte Laborgespenster.
Fritz
Ich finde es schon mutig, schließlich standest du allein auf weiter Flur. Das soll erst mal jemand nachmachen - ohne Rückendeckung.

fritz hamann
18.02.2006, 02:08
Rückendeckung kriegt man dann schon-von ganz unerwarteter Seite.
Die ,,Stillen" ,die ,,ruhigen Vertreter" kommen zu einem,wenn alles gelaufen ist und sagen Sachen wie:,,Die haste aber verarscht."
Habe ich schon öfter erlebt.
Fritze

fritz hamann
18.02.2006, 02:12
Ein Gut(er)Mensch ist zunächst mal das Gegenteil eines Schlecht(en)Mensch(en). Mithin also ein Ehrentitel. :)

Wer sich selber für ,,GUT" hält,ist ganz sicher auf dem Holzweg.
Wer sich selber als ,,Schlechtmensch " bezeichnet, gibt zu daß er nicht fehlerfrei ist und noch dazu Humor hat.
,,Schlechtmensch" ist der Ehrentitel,wenn Du meiner Argumentation folgen willst.
fritze

ciargo
18.02.2006, 02:31
Ehrentitel werden von anderen verliehen, die gibt man sich nicht selbst. Wenn es dich also freut, von anderen als schlechter Mensch bezeichnet zu werden...naja.

fritz hamann
18.02.2006, 11:33
Ehrentitel werden von anderen verliehen, die gibt man sich nicht selbst. Wenn es dich also freut, von anderen als schlechter Mensch bezeichnet zu werden...naja.

Schon wieder jemand mit mangelndem Lesewillen oder fehlendem Textverständnis.
Lies den Eingangsbeitrag von Rotflügel und den,den er zuletzt verfaßt hat,sag:,,Entschuldigung lieber Fritze,ich will das nie wieder tun" und alles ist gut.
Fritz

politi_m
18.02.2006, 11:43
Ob man Gutmensch ist oder nicht, hat meiner Meinung nach nichts mit der eigenen wirtschaftspolitischen Einstellung zu tun. Gutmenschen treiben die Political Correctness in immer wahnwitzigere Dimensionen und zwingen normale Menschen dazu, sich dem Diktat der Political Correctness zu unterwerfen. Zum kotzen! X(

Die meisten Grünen und Antifas sind Gutmenschen, aber auch in größeren Parteien gibt's diese Leute zur Genüge! Und auch sehr, sehr viele Parteilose sind Gutmenschen.

Scarlett
18.02.2006, 11:54
Gutmensch ist eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt.

Eine Beschreibung des Wesens eines "Gutmensch" geht auf Friedrich Nietzsche zurück:


"Es ist der Mensch, der stets das Gute will
und gerade deshalb das Schlechte fördert.
Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt
und an der Wirklichkeit scheitert.
Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen
überläßt.
Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt
immer wieder gegen sich hat."


Damit ist eigentlich alles gesagt.

Anti-Zionist
18.02.2006, 12:48
Rückendeckung kriegt man dann schon-von ganz unerwarteter Seite.
Die ,,Stillen" ,die ,,ruhigen Vertreter" kommen zu einem,wenn alles gelaufen ist und sagen Sachen wie:,,Die haste aber verarscht."
Habe ich schon öfter erlebt.
Fritze
Das würde ich nicht als Rückendeckung bezeichnen, sondern als stille Anerkennung. Denn Rückendeckung bedeutet doch in diesem Fall "Deckung gegen Angriffe von hinten" in einer Diskussion.

ciargo
18.02.2006, 15:06
Schon wieder jemand mit mangelndem Lesewillen oder fehlendem Textverständnis.
Lies den Eingangsbeitrag von Rotflügel und den,den er zuletzt verfaßt hat,sag:,,Entschuldigung lieber Fritze,ich will das nie wieder tun" und alles ist gut.
Fritz
Schon wieder einer, der den Versand von Beleidigungen für einen adäquaten Ersatz für Denkleistung hält.

fritz hamann
18.02.2006, 15:40
Schon wieder einer, der den Versand von Beleidigungen für einen adäquaten Ersatz für Denkleistung hält.

Womit wir uns,ohne uns weiter zu kennen ,auf ewig verfeindet haben.
Ist auch gerecht,denn ich bin ein Nazischwein und Du ein freundlicher ,ehrlicher Mensch.
Nebenbei: Wenn ich jemanden beleidige ,hört sich das anders an.
Fritz

fritz hamann
18.02.2006, 15:43
Das würde ich nicht als Rückendeckung bezeichnen, sondern als stille Anerkennung. Denn Rückendeckung bedeutet doch in diesem Fall "Deckung gegen Angriffe von hinten" in einer Diskussion.

Da hast Du wohl Recht.
Es ist immerhin angenehm zu wissen,daß man nicht allein mit seinen Ansichten dasteht,insofern ist die nachträgliche Bestätigung auch ganz schön.Es ist eben nicht jedermanns Sache,lautstark seine Meinung zu vertreten.
fritz

Redwing
19.02.2006, 19:04
Diese beiden Volksweisheiten gibt der Fritze Dir mit auf den Weg,kannst du in Dein Poesiealbum schreiben.

Du kannst dir deinen nachgeplapperten Kram von vorgestern gern aufs Klopapier schreiben. :)) Selber denken ist nicht drin, was?


Offensichtlich mangelt es Dir an Respekt vor anderen Menschen.
Aber ich bin davon überzeugt,daß das Leben noch so manche Überraschung für Dich bereit hält,junger Freund.Ich hoffe für Dich,das Dich das dann zur Besinnung bringt.

Wer sich mit mir anlegen will, wird unweigerlich in den Genuß fernöstlicher Spezialitäten nicht-kunlinarischer Art kommen, sofern er mir ernsthaft schaden will :D Das nur am Rande. :2faces:
Und ich habe in der Tat keinen Respekt vor Menschenschindern und solchen asozialen Personen, die derlei befürworten. Irgendwann hat jemand den Status: "Mensch" verwirkt- zuminderst moralisch gesehen. Was ihr Anderen direkt oder indirekt antut, ist mit kaum was zu vergleichen, ihr Heuchler. Eigentlich sseid ihr doch hier die Pseudo-"Gutmenschen".

fritz hamann
19.02.2006, 19:49
Du kannst dir deinen nachgeplapperten Kram von vorgestern gern aufs Klopapier schreiben. :)) Selber denken ist nicht drin, was?



Wer sich mit mir anlegen will, wird unweigerlich in den Genuß fernöstlicher Spezialitäten nicht-kunlinarischer Art kommen, sofern er mir ernsthaft schaden will :D Das nur am Rande. :2faces:
Und ich habe in der Tat keinen Respekt vor Menschenschindern und solchen asozialen Personen, die derlei befürworten. Irgendwann hat jemand den Status: "Mensch" verwirkt- zuminderst moralisch gesehen. Was ihr Anderen direkt oder indirekt antut, ist mit kaum was zu vergleichen, ihr Heuchler. Eigentlich sseid ihr doch hier die Pseudo-"Gutmenschen".

Hei,da bin ich hocherfreut!
Sind selten geworden,die Kommis .
Und hier haben wir ein Exemplar auf dem Seziertisch,welches an einer besonderen Krankheit leidet:
Es überschätzt sich maßlos und dabei sieht es seine wirren Ideen als Religionsersatz und eifert wie ein Musel !
Meine Erfahrung sagt mir aber,daß es Hoffnung für unseren jungen Freund gibt.Wenn die Pickel erstmal wieder weg sind,es ein paar mal richtig was auf die Schnauze gegeben hat,die Erfahrung gemacht wurde ,daß das echte Leben doch anders ist als das kommunistische Manifest,dann,ja dann WIRD ER VIELLEICHT EIN MÄDCHEN FINDEN.Das wirkt Wunder!
Oder sollen wir zusammenlegen,daß er mal in den Puff gehen kann?
Noch ein Wort ,,von Gestern" für unseren selbstherrlichen Kommi:

,,Der Kommunismus ist zum entscheidenden Kampf gegen die Gesellschaft ganz unfähig,weil diese zu seinen Anschauungsformen gehört.Er ist kein Aufstand gegen die Ordnung,sondern ihr letzter und langweiligster Triumph."
Ernst Jünger

[...]*
Fritze

Anti-Zionist
19.02.2006, 23:09
Da hast Du wohl Recht.
Es ist immerhin angenehm zu wissen,daß man nicht allein mit seinen Ansichten dasteht,insofern ist die nachträgliche Bestätigung auch ganz schön.Es ist eben nicht jedermanns Sache,lautstark seine Meinung zu vertreten.
fritz
Ja, natürlich ist die nachträgliche Bestätigung ganz schön. Ich wollte auch nur klarstellen, dass "Rückendeckung" etwas anderes ist. :)

Redwing
21.02.2006, 16:47
Ich bin, im Gegensatz zu den Marionetten, die der Obrigkeit und ihren Medien jeden Scheiß abkaufen, alles andere als ferngesteuert, sondern kann selbstständig denken, du kleines Würmlein! :2faces: Oh nein, der Hamann geht um- aus seinem Hirn macht er Sülze! :)) Ich beschäftige mich nun übrigens seit mehr als 12 Jahren mehr oder weniger intensiv mit Kampsport- das Resultat: Auf Karate basierender Freestyle, der dir die Falten aus dem Sack zieht! :cool: Wer meint, dem Redwing auf non-verbaler Ebene begegnen zu wollen, sollte sich schon einmal darauf einstellen, auch in dieser Sparte der Auseinandersetzung eine bittere Niederlage einzustecken! :] Und mit 26 steh ich voll im Saft und habe keinen einzigen Pickel mehr. Du hingegen einen ziemlich großen auf dem Hals (ich weiß, der Joke ist alt, aber immer wieder gut!).

Na ja, juedenfalls biete ich, im Gegensatz zu dir und anderen Systemdackeln, Argumente auf. Wenn du allerdings um Polemik bettelst, so kann ich auch da Abhilfe schaffen. :D

Proud 2B a goodhuman- nieder mit den schlechten Menschen!

fritz hamann
21.02.2006, 17:41
Ich bin, im Gegensatz zu den Marionetten, die der Obrigkeit und ihren Medien jeden Scheiß abkaufen, alles andere als ferngesteuert, sondern kann selbstständig denken, du kleines Würmlein! :2faces: Oh nein, der Hamann geht um- aus seinem Hirn macht er Sülze! :)) Ich beschäftige mich nun übrigens seit mehr als 12 Jahren mehr oder weniger intensiv mit Kampsport- das Resultat: Auf Karate basierender Freestyle, der dir die Falten aus dem Sack zieht! :cool: Wer meint, dem Redwing auf non-verbaler Ebene begegnen zu wollen, sollte sich schon einmal darauf einstellen, auch in dieser Sparte der Auseinandersetzung eine bittere Niederlage einzustecken! :] Und mit 26 steh ich voll im Saft und habe keinen einzigen Pickel mehr. Du hingegen einen ziemlich großen auf dem Hals (ich weiß, der Joke ist alt, aber immer wieder gut!).

Na ja, juedenfalls biete ich, im Gegensatz zu dir und anderen Systemdackeln, Argumente auf. Wenn du allerdings um Polemik bettelst, so kann ich auch da Abhilfe schaffen. :D

Proud 2B a goodhuman- nieder mit den schlechten Menschen!

Ih vergaß noch eine Kleinigkeit zu erwähnen,als es um die Charakterisierung des Gutmenschen ging.
Er ist tierhaft,instinktgesteuert( er sieht sich selbstverständlich als Wesen mit freiem Willen) und mit einfachen Mitteln zu reizen,ähnlich einem Aal in seinem Versteck.
Einem schönen fetten Wurm kann dieser nicht widerstehen.Analog kann man für den Gutmenschen ein Bröcklein auslegen.

Und jetzt schockt der Pickelprinz hier noch rum ,wie ein 15-jähriger auf seiner Mofa,droht mir (WIE GROTESK!) via Internet mit seinem selbstentworfenen Hong-Kong-Pfui -Gehampel!
Guck mal im Netz ,was die Firma Mossberg so vertreibt und dann kommste mal zu Besuch ,Kleiner.
Und mit dem Lesen und Textverstehen hat der Rotflügel auch so seine Last.
Denn:
Der Systemdackel ist derjenige,der willfährig die Drecksarbeit für das System erledigt-so ohne Mädel ist man als Frustrierter Versager doch gern in der Antifa,bei den ,,Glatzen der Linken",nicht wahr?

Die Vorliebe des Rotflügels für Sätze von Gestern beachtend,zitiere ich ihm in Anlehnung an das Wort vom Wurm,ein wenig Goethe:

,,Hätt`Allah mich bestimmt zum Wurm,so hätt`er mich als Wurm erschaffen."

***Beleidigung maskiert -wtf***
Fritz

dr-esperanto
22.02.2006, 07:11
Dieses Phänomen ist von Noelle-Neumann mit dem Buch "Die Schweigespirale" hinreichend beschrieben und belegt worden.
Die meisten Menschen sind so, wie Dr.Goebbels sie beschrieben hat:
Dumm, faul und feige.
Dr.berlincruiser setzt dann immer noch geil und gierig dazu und schon sind 70% der Menschheit beschrieben. Die meisten allerdings nur tief drinnen, denn nach außen betonen natürlich alle ihr Gutsein! Eben als Gutmenschen!
Ein anderes Wort für Gott verfluchte Heuchler und Pharisäer.


Naja, der Hauptgrund für die Schweigespirale, also die Anpassung der Mehrheit an die gerade angesagte Meinung, ist aber die Schwachheit dieser Menschen, will sagen: sie können es sich einfach nicht leisten, aus dem Sozialgefüge zu fallen, in dem sie allzu abgedrehte und ungewöhnliche Ideen vertreten. Nicht jeder kann sich als Eigenbrötler durchschlagen, die meisten sind doch auch auf nachbarschaftliche Hilfe und so angewiesen (das kann man auch "feige" nennen, aber besser passt hier, wie ich finde, "schwach"). Argumente spielen bei der öffentlichen Meinung nur eine untergeordnete Rolle, es ist ja auch so, dass die allermeisten von der Materie nichts verstehen und halt nachplappern müssen, was Schlauere im Fernsehen so dazu sagen (soviel zu "dumm"). Bequemer ist ein Leben im mainstream natürlich schon - "faul" trifft also auch voll zu.

dr-esperanto
22.02.2006, 07:22
Nein,ganz im Gegenteil!
Es herrschte Konsenz darüber,daß die Todesstrafe abzulehnen sei.
Der Pöbel sah in mir einen Gegner,der ich nicht war.
Ich nahm die Oppositionsrolle quasi als Schauspieler ein,die Rolle spielte ich wohl gut und man erkannte in mir den Feind.
Fritz


Das kann man psychologisch erklären: diejenigen, die genau wissen, dass sie die Rückendeckung der Mehrheit hinter sich haben, suchen sich ein armes Opfer zum Erniedrigen, wodurch sie selber als leuchtende Vorbilder dastehen. Man erniedrigt andere, um selber besser dazustehen - um den Inhalt, um Argumente pro & contra geht es doch überhaupt nicht.

dr-esperanto
22.02.2006, 07:29
nicht ganz.
" political correctness ", aus ihr stammen die von dir gebrauchten begriffe,
ist natürlich, wie so viel sinnloses, eine ausgesprochen amerikanische erfindung
und stammt aus den 80'gern.
es gab alledings in den 60'gern vorläufer, bei der bürger - und frauenrechtsbewegung
jedoch fast ausschlieslich ebenfalls in den usa.


Ja, ursprünglich stammt PC aus der Indianer-Emanzipation, wurde aber in den 80-ern vor allem von George Soros propagiert - zu welchen Zwecken, ist einsichtig, wenn man weiß, dass dieser Herr ein Ober-Geldraffer und Spekulant ist.

dr-esperanto
22.02.2006, 07:36
Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

Mit neoliberalem Gruße, wtf



Ja, ein Selbstentgrenzer (Gegensatz zum Paranoiker, der die Schuld ausschließlich bei den Anderen sucht), Gutmenschen sind schon etwas naiv. Allerdings ist unser Kommunist hier gerade kein Gutmensch, sondern schon jemand, der auf sich und sein Wohlergehen achtet und vor allem die Schuld immer bei den Anderen sucht!

dr-esperanto
22.02.2006, 07:40
He!
,,Ewig Gestriger" ist die Bezeichnung für die Alt-68er!
Also bitte nicht mißbrauchen.Die Nationalsozialisten sind die Vorvorgestrigen.

Für die nützliche Analyse hast Du ja meinen kleinen Ratgeber bzw. Bestimmungsbüchlein für den Gutmenschen gelesen.
Du kannst ihn jetzt mit etwas Übung überall erkennen.
Wenn Du meinst einen entdeckt zu haben,prüfst Du ihn vermittelst eines Schlüsselreizes.Sage Sätze wie:
-nicht nur Hitler war schlimm
-dieses Kunstwerk ist entartet
-so etwas hätte es früher nicht gegeben

Wenn er dann ausflippt(keine Angst,nur heiße Luft) hast Du ihn identifiziert und kannst ihn zu Studienzwecken mit weiteren Schlüsselreizen ärgern,oder ihn einfach stehen lassen.
Reagiert er nicht auf Deine Köder,hast Du es möglicherweise mit einem denkenden Menschen zu tun.
Behandele ihn mit Sorgfalt,denn die sind selten geworden.
Und jetzt mein Junge,gehe hinaus in die Welt und wende Dein neu erworbenes Wissen an.
Viel Spaß wünscht
Fritze




Solche Reizwörter setze ich auch öfter im Netz oder auch sonst ein, und wer darauf mit Empörung reagiert, gilt bei mir schon mal nicht mehr viel; ja, das ist schon ein probates Mittel, um zu checken, ob jemand seinen Verstand einsetzt oder der Herde folgt.

Anti-Zionist
22.02.2006, 09:47
Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

Mit neoliberalem Gruße, wtf
Zum Thema "Gutmensch" habe ich an dieser (http://www.buergerbewegungen.de/infoisl2.htm) Stelle eine interessante Passage gefunden:




[...]

Es dürfte klar sein, dass wissenschaftlich vorgetragene Analysen von der Mehrheit der Betroffenen gar nicht zur Kenntnis genommen werden; einige wenige, die um die Brisanz der Thesen wissen, finden schnell und bequem Gegen-Thesen. Unter „Fachleuten“ läuft dann eine esoterische Diskussion ab, der Einfluss auf Religion, Wirtschaft und Politik ist gleich Null. Vor allem, weil sich im Blick auf unsere Thematik nicht ein westliches und ein islamisches Lager gegenüber stehen. Gerade letzteres findet im Westen allerlei „Gutmenschen“, die mit Empörung, Verständnis und Sympathie sich auf die Seite der „Denunzierten“, „Verleumdeten“ und „Beleidigten“ stellen. Ein Beispiel aus unseren Tagen kann illustrieren, wie das Spiel läuft: Als sich in Frankreich kriminelle islamische Banden austobten, waren für viele Beobachter die Ursachen schnell gefunden: „Staat und Gesellschaft“ hätten versagt; die Gewalt sei „ein verzweifelter Hilfeschrei“; der Innenminister habe mit seiner Kennzeichnung „Gesindel“ letztlich das Öl ins Feuer gegossen; man könne doch Gewalt nicht mit „Gegengewalt“ begegnen. Alles bekannte Plattitüden jener, die sich darauf spezialisiert haben, Täter als Opfer vorzustellen. Zwar gibt es sicher auch ein Versagen des Staates, ebenso sicher auch Ausgrenzung und Diskriminierung (29.), doch es ist auffallend, dass kaum einer fragt, warum Angehörige anderer Minderheiten, die Gleiches erlebten, so Inder, Schwarze und Asiaten, sich nicht erheben, öffentliche Einrichtungen und Kirchen anstecken und Autos verbrennen. Auch, dass kaum einer kritisch das Verhalten der Immigranten betrachtet, die mit aller Leidenschaft Parallelgesellschaften in den Vorstädten aufbauten, ihre eigene Rechtsnorm einführten und ihre Religion als Hemmschuh für eine Integration „pflegen“? Dass kaum das Verhalten der Moslems gebrandmarkt wird, die mit Arroganz und Verachtung sich aus der Gesellschaft ihrer neuen Heimat ausgrenzen, viele Möglichkeiten in Schule und Freizeit bewusst nicht nutzen und den selbst verschuldeten Tod zweier jugendlicher Krimineller zum Anlass nehmen, mit großer Begeisterung einen Krieg gegen die verhassten Gottlosen zu führen. Und die Rufe „Gott ist groß“ gab es nicht nur bei dem Mob auf der Straße, er ertönte auch in den Häusern. Doch dieser selbst produzierte Hintergrund des Aufruhrs wird in den Medien kaum angesprochen: „Die deutschen Medien und Politiker berichten über die Vorfälle nicht nur fälschend (indem sie zum Beispiel von „Organisierter Kriminalität“ sprechen), sondern sie reden sie auch klein ("unbedeutende Minderheit") und täuschen damit, statt aufzuklären. Fakt ist, dass nun eine ganze Generation, deren ethnisch-religiöse Herkunft (Muslime aus Nord- und Westafrika) viele verschweigen, einen Krieg gegen die Gesellschaft führt…“ (30.) Diese Moslems wollen auch nicht integriert werden, allerdings hatte auch der Staat nicht den Mut, eine Integration zu verlangen und gezielt zu fördern. B. Tibi hat auf dieses Versagen des Staates in Europa schon seit Jahrzehnten hingewiesen. „Es geht primär darum zu bestimmen, was Integration ist und wie sie zu erreichen ist. Integration hat drei Dimensionen, die alle zueinander gehören: eine juristische (Einbürgerung), eine zivilgesellschaftliche (Aufnahme der Werte, Normen und Regeln der Gesellschaft) und eine wirtschaftliche (Arbeitsplatz und Wohnung). Die Aufständischen von Paris lehnen die Werte der Zivilgesellschaft ab und beweisen diese Geisteshaltung durch ihre Gewalt.“ (31.) Wenn der Staat auf die klaren Forderungen verzichtet, die zur Integration gehören, wird er mit den islamischen Migranten eine permanente Bedrohung erleben. Tilman Nagel hat auf einen Ausspruch von Abu Maududi verwiesen, einem der wichtigsten Stichwortgeber des heutigen islamischen Diskurses, in dem der totalitäre islamische Anspruch, der keine außerreligiöse Autorität duldet, auf den Punkt gebracht ist: „Der Islam ist ein revolutionärer Glaube, der antritt, jede von Menschen geschaffene Staatsform zu zerstören.“(32.)

[...]

basti
26.02.2006, 20:40
ok, der strang wurde, so weit es ging, bereinigt.
ihr dürft euch nun wieder in gepflegter konversation versuchen.

basti
(als mod)

Just Amy
03.03.2006, 21:13
Ich würde gerne Marc Bishop hier begrüßen und mit ihm über das Gutmenschentum reden.
fritze
und prompt antworte ich. *G*
sprich, was interessiert DIch?

fritz hamann
03.03.2006, 21:47
Ja,
außerordentlich ,,prompt".
Im Augenblick weiß ich hier nichts zu schreiben,der Strang hat durch die stattgefundene Zensur ohnehin für mich seinen Reiz verloren.
Ursprünglich wollte ich Dich an dieser Stelle ein wenig reizen,streitlustig wie ich bin,aber jetzt bin ich gerade etwas aggressionsgehemmt.
Nichts für ungut,nächstes Mal .
Gruß
Fritz

Just Amy
03.03.2006, 21:51
Ja,
außerordentlich ,,prompt".
Im Augenblick weiß ich hier nichts zu schreiben,der Strang hat durch die stattgefundene Zensur ohnehin für mich seinen Reiz verloren.
Ursprünglich wollte ich Dich an dieser Stelle ein wenig reizen,streitlustig wie ich bin,aber jetzt bin ich gerade etwas aggressionsgehemmt.
Nichts für ungut,nächstes Mal .
Gruß
Fritz
naja, ich habs nur zufällig gefunden, weil ich nach meinem eigenen nick gesucht habe. eitel, was?

fritz hamann
03.03.2006, 21:59
Eitel?
(jetzt muß ich auf 10 Zeichen erweitern,sagt das Ding)
Also:
EITEL?

politi_m
11.04.2006, 13:56
Anscheinend ist "Gutmensch" kein Nazi-Wort mehr. In der Talkshow "Das Duell" hat der Moderator Heiner Bremer u.a. den Grünen "Gutmenschentum" vorgeworfen und auch Pflüger von der Union hat das Wort gebraucht.

"Gutmensch" ist kein Tabu mehr?! 8o

Anti-Zionist
11.04.2006, 14:07
Anscheinend ist "Gutmensch" kein Nazi-Wort mehr. In der Talkshow "Das Duell" hat der Moderator Heiner Bremer u.a. den Grünen "Gutmenschentum" vorgeworfen und auch Pflüger von der Union hat das Wort gebraucht.

"Gutmensch" ist kein Tabu mehr?! 8o
Seit wann ist "Gutmensch" ein "Nazi-Wort"? Das denken sich doch nur Linksextremisten aus, um ihre politischen Gegner zu stigmatisieren, weil sie dieser Bezeichnung nichts entgegenzusetzen haben.
Heiner Bremer hat den Grünen "Gutmenschentum" vorgeworfen? Cool! :top:

politi_m
11.04.2006, 14:14
Seit wann ist "Gutmensch" ein "Nazi-Wort"?Das sagen zumindest die Gutmenschen immer! :D


Heiner Bremer hat den Grünen "Gutmenschentum" vorgeworfen? Cool! :top:Absolut! Ich mag den Typ, auch wenn er sich ab und zu recht parteiisch verhält.

Anti-Zionist
11.04.2006, 14:23
Das sagen zumindest die Gutmenschen immer! :D
Lass sie schwätzen. :))



Absolut! Ich mag den Typ, auch wenn er sich ab und zu recht parteiisch verhält.
Ich kannte ihn bisher nur von einigen Moderationen. Aber dass er das gesagt hat, macht ihn mir noch sympathischer. :]

Redwing
13.04.2006, 00:50
[Anscheinend ist "Gutmensch" kein Nazi-Wort mehr. In der Talkshow "Das Duell" ...

Siehst du, John Donne?! Diskussion ist Duell! :))

So, war hier sonst noch was Erwähnenswertes? ...Näh! :))

Redwing- Proud 2 b a goodhuman! :cool:

PS: Heiner Bremer- der Politzombie von RTL! :lach:

eXploited GiGoLo
13.04.2006, 01:03
Das ist nicht meine Definition vom ,,Gutmenschen".
Die geht ungefähr so:

Jemand (oft Lehrer ,Psychologe,Sozialpädagoge oder Artgenosse der drei) ,der vom ,,Sollen" und nicht vom ,,Sein" ausgeht.

Der seine Moral vor sich her trägt,sich überlegen und wissend fühlend.

Der seine Augen vor der Realität verschließt und dogmatisch ,,seinen" (meistens sind es nicht die Eigenen) Ideen anhängt.

Meistens geht mit dem Gutmenschentum eine großstädtische Sozialisation einher,sowie mangelnde Kenntnis lebender Systeme(ein Freund sagt: ,,der hat als Kind nicht genug am Graben gespielt).Für den Gutmenschen ist der Mensch formbar,nach seiner Auffassung kommt es nur auf die richtige Erziehung an(behavioristischer resp. millieutheoretischer Hintergrund-obwohl lange widerlegt,spukt das Zeug noch hier und da rum,gerade bei Psychologen) ,wobei die Kinder des Gutmenschen besondere Beachtung verdienen,da sie als bester Gegenbeweis für seine krausen Ideen dienen können.

Der Gutmensch ist meistens ein Feigling.
Wenn er Haue kriegen soll,läuft er weg und schämt sich nicht einmal dafür.

Der Gutmensch ist oft eine Frau.
Meistens eine Gelangweilte,die sich aushalten läßt.

Der Gutmensch ist gnadenlos,wenn er eine Machtposition innehat und einen Schlechtmenschen ,der bei ihm entsprechende Schlüsselreize angesprochen hat,maßregeln kann.

Dem Gutmenschen ist es nicht zu albern,mit über 50 Jahren und einer fast kompletten Glatze noch einen Nackenspoiler zu tragen.

Der Gutmensch gibt Dir zur Begrüßung nicht gern die Hand und kann einen festen Blick nicht ertragen.

Wenn der Gutmensch zu Geld gekommen ist,darf er keinen Mercedes fahren.
Er bevorzugt den Saab.

Das reicht erstmal.Paßt jedenfalls nicht so recht mit dem oben geschriebenem zusammen,oder?
Gruß
Fritz


Selten so einen Scheiss gelesen.

Probiers doch mal mit mir, Fritzchen... und zwar 1:1 mit jemandem, der sich auch wehren kann!

Wär das nichts?


LG,

GiG

Redwing
13.04.2006, 02:33
Selten so einen Scheiss gelesen.

Probiers doch mal mit mir, Fritzchen... und zwar 1:1 mit jemandem, der sich auch wehren kann!

Wär das nichts?


LG,

GiG

:))

Vorsicht, der Macker nimmt dich beim Wort! Allerdings ist ihm die "Satisfaktion", wie er es nannte, dann doch nicht soviel wert, daß er einen etwas weiteren Weg in Kauf nimmt. Man soll sich mit ihm irgendwo in der Walachei treffen! :))

Anti-Zionist
13.04.2006, 02:44
:))

Vorsicht, der Macker nimmt dich beim Wort! Allerdings ist ihm die "Satisfaktion", wie er es nannte, dann doch nicht soviel wert, daß er einen etwas weiteren Weg in Kauf nimmt. Man soll sich mit ihm irgendwo in der Walachei treffen! :))
Ich habe diesbezüglich eine ganz andere Version von Fritz vernommen. :))

eXploited GiGoLo
13.04.2006, 02:52
:))

Vorsicht, der Macker nimmt dich beim Wort! Allerdings ist ihm die "Satisfaktion", wie er es nannte, dann doch nicht soviel wert, daß er einen etwas weiteren Weg in Kauf nimmt. Man soll sich mit ihm irgendwo in der Walachei treffen! :))

Nichts einzuwenden gegen eine Runde Rasenschach in der Walachei! :D
Von den meisten Nasen bleibt erfahrungsgemäß ohnehin nichts als heisse Luft übrig...

LG,

GiG

Anti-Zionist
13.04.2006, 02:54
Nichts einzuwenden gegen eine Runde Rasenschach in der Walachei! :D
Von den meisten Nasen bleibt erfahrungsgemäß ohnehin nichts als heisse Luft übrig...
In so kurzer Zeit so viel heiße Luft abzusondern - dafür hast du ohnehin schon einen Ehrenpreis verdient. :]

Paradox
13.04.2006, 08:13
Dies ist ja mal ein teilweise spannender Thread und manche von Euch haben sehr interessant geschrieben, da lohnt es, sich durch viel Müll zu kämpfen :-)

Wat issene Gutmensch.. da stelle mer uns mal janz dumm..
Irgendwie hat da wohl jeder seiene eigene Definition, meine lautet ungefähr so:
Gutmenschen sind Idealisten und Ideologen, haben also Probleme mit Wirklichkeit.
Gutmenschen machen sich und anderen was vor.

Ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit, dass für mich typisches Gutmenschentum ist:
Während der Vorbeireitung irgend eines Dominosteinumschmeissrekordes bei RTL Ende letzen Jahres hat sich ein Spatz in die Halle verflogen und drohte, die sorgsam aufgebauten Steinchen umzuschmeissen woraufhin ein Kammerjäger gerufen wurde, um das Vieh zu erlegen.
Das lösste dann einen Skandal aus, Schrecklich.. Mord an einem unschuldigen Spatz.. Gleichzeitig werden täglich Millionen Rinder, Schweine und Hühner zu Schnitzel, Wurst und Döner verarbeitet, ausserdem sterben woanders zu diesem Zeitpunkt hunderte von Kindern, Verhungern millionen Menschen oder werden wegen finanzieller Interessen erschossen, aber in Deutschland hat man nix besseres zu tun, als einen Spatz zu betrauern und will am Liebsten bei RTL Köpfe rollen lassen.
Das ist für mich das typische lebensfremde und aus verzerrten Massstäben resultierende Gutmenschentum.

Leyla
13.04.2006, 10:04
Der wirklich radikale Gutmensch sucht die Schuld nämlich nicht wirklich bei sich, sondern immer bei denen, durch deren Diffamierung er sich des schnellen Beifalls der Massen am sichersten sein kann.Nach dieser Logik müssten "radikale Gutmenschen" die Schuld doch gerade bei den Minderheiten suchen - und ich spreche jetzt von Minderheiten ohne Geld und Medienmacht. Wer sich des Beifalls der Massen sicher sein will, wird momentan wohl eher auf deren Bequemlichkeit setzen, sich nicht mit den "Großkopferten" anlegen zu wollen, die Wut aber trotzdem irgendwo rauslassen zu wollen.

navy
13.04.2006, 16:48
ich habe noch nie von einem Politiker das Wort Gutmensch gehört
dein Text ist daher fern jeder Realität
den von dir behaupteten Sachverhalt gibt es nicht

In Politischen Foren, wird der Begriff aber häufig so verwendet. Den Sachverhalt des Themas gibt es tatsächlich nicht!

Redwing
15.04.2006, 20:18
Ich habe diesbezüglich eine ganz andere Version von Fritz vernommen. :))

Dann hat dich klein Fritzchen offenbar an seiner ganz persönlichen welt der Fantasie teilhaben lassen. Schön, daß der Mann noch Träume hat! :))

Er wollte, daß ich, auf gut Glück und obwohl er die treibende Kraft bei der Kinderei war, irgendwo außerhab der Stadt hinfahre- obwohl ich nur ein Radl hab, nur um ihn dort vielleicht anzutreffen. Nee, nee, wenn ihm seine Satisfaktion so viel wert ist, hätte er nach Bremen kommen müssen.
Außerdem hatte ich meine Herausforderung natürlich nicht wirklich ernstgemeint, sondern damit nur auf seinen arroganten Diskriminierungstext reagiert- ich glaube, es war derselbe, auf den jetzt auch E.G. so reagiert hat. :))
Na ja, während unserer PN-Diskussion ha ich dann auch gemerkt, wie arm dran dieser Mann in seiner einfachen und vergangenen Welt eigentlich ist. Er tat mir ehrlich leid- und dann hat er auch noch Familie. Mir hätte jeder Tritt gegen ihn mehr weh getan als ihm. Insofern hätte ich ihn mir wahrscheinlich ohnehin nicht geschnappt. Ich muß jemanden schon richtig schön hassen, daß ich Gewalt anwende. Und das war bei ihm nicht der Fall.
Letztlich ist er auch so der große Verlierer der Affaire, oder habt ihr ihn schon jemals wieder schreiben sehen? :D Marc Bishop nötigte ihn noch zu einer Antwort, aber seitdem ist er verschollen. Er hat sich einfach bis auf die Knochen blamiert.
Und das war nun die ganze Wahrheit zu dieser Geschichte.

ZUm Spatzenmord: Auch ich empöre mich über diese Sache. Das die den zu fangen versuchen, ist ja OK, aber gleich umbringen, nur damit diese blöden Plastiksteine da zum richtigen Zeitpunkt umkippen können und der Zuschauer sich an diesem Unsinn aufgeilt? Des Commerzes und der geistlosen Volksbelustigung wegen ein Leben opfern?
Wenn Nutzvieh dahinsiecht, dann hat dies einen bestimmten, von vorneherein geplanten Zweck. Das Vieh würde gar nicht erst existieren, ohne diesen Plan. Es wurde dafür geschaffen. Diese Situation ist nicht mit dem Piepmatzmassaker zu verglkeichen.
Und auch die Probleme der Welt werden deshalb nicht weniger wahrgenommen; es ist halt nur noch ein zusätzliches Problem, das zurecht angeprangert wird.

Die zutreffende Definition eines Gutmenschen seht ihr übrigens im Kopftext und nicht dort, wo egoistische Systempopulisten schreiben. ;)

So, ich muß jetzt dringend zum Osterfeuer heizen! :2faces:

Anti-Zionist
15.04.2006, 22:44
Dann hat dich klein Fritzchen offenbar an seiner ganz persönlichen welt der Fantasie teilhaben lassen. Schön, daß der Mann noch Träume hat! :))

Er wollte, daß ich, auf gut Glück und obwohl er die treibende Kraft bei der Kinderei war, irgendwo außerhab der Stadt hinfahre- obwohl ich nur ein Radl hab, nur um ihn dort vielleicht anzutreffen. Nee, nee, wenn ihm seine Satisfaktion so viel wert ist, hätte er nach Bremen kommen müssen.
Außerdem hatte ich meine Herausforderung natürlich nicht wirklich ernstgemeint, sondern damit nur auf seinen arroganten Diskriminierungstext reagiert- ich glaube, es war derselbe, auf den jetzt auch E.G. so reagiert hat. :))
Na ja, während unserer PN-Diskussion ha ich dann auch gemerkt, wie arm dran dieser Mann in seiner einfachen und vergangenen Welt eigentlich ist. Er tat mir ehrlich leid- und dann hat er auch noch Familie. Mir hätte jeder Tritt gegen ihn mehr weh getan als ihm. Insofern hätte ich ihn mir wahrscheinlich ohnehin nicht geschnappt. Ich muß jemanden schon richtig schön hassen, daß ich Gewalt anwende. Und das war bei ihm nicht der Fall.
Letztlich ist er auch so der große Verlierer der Affaire, oder habt ihr ihn schon jemals wieder schreiben sehen? :D Marc Bishop nötigte ihn noch zu einer Antwort, aber seitdem ist er verschollen. Er hat sich einfach bis auf die Knochen blamiert.
Und das war nun die ganze Wahrheit zu dieser Geschichte.
Das ist deine Sicht der Dinge. Weder ich teile sie, noch müssen sie andere teilen. Nein, "natürlich" hast du deine Herausforderung nicht ernst gemeint -schließlich war das aus deinem Geschreibsel ja ersichtlich. :rolleyes:
Was von eXploited GiGoLo zu halten ist, kann man im Thread "eine unvernünftige entwicklung" lesen. Ihr beide passt gut zusammen.