PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrenamtliche Tätigkeiten



emire
14.02.2006, 15:22
Wer in diesem Forum hat eine Ehrenamtliche Tätigkeit ?

Ich selber arbeite Ehrenamtlich bei den Tafeln im Ruhrgebiet,selber bin ich vor 3 Jahren darauf gestoßen.Es gibt wahrlich in einem Land des Überflusses Familien,die Praktisch ihren eigenen Kindern nicht mal etwas Süßes oder Außerplanmäßig Schuhe oder Kleidung kaufen können.

Wie steht ihr zu solchen Institutionen ?

Platon
14.02.2006, 15:26
ich halte mich meistens an die Verkehrsregeln, ist das auch eine ehrenamtliche Tätigkeit?

ansonsten nichts

twoxego
14.02.2006, 15:27
Ich selber arbeite Ehrenamtlich bei den Tafeln im Ruhrgebiet

meinen respekt emire.
ich halte das für ein sehr lobenswertes tun.

besonders die tafeln geniessen hier in berlin ein sehr hohes ansehen.
sehr vielen menschen, denen es, warum auch immer, nicht sehr gut geht,
wird damit tagtäglich geholfen.

Bayer
14.02.2006, 15:42
Bin seit über 10 Jahren im Katastrophschutz im Bereich Sanitätsdienst und in der Ausbildung für Erste-Hilfe tätig.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Das meiste was auf diesem Gebiet (in fast allen Bereichen ob nun Sozial, Notfallhilfe, Sport, Kultur) geleistet wird, kann durch nichts ersetzt werden.

Schade ist, dass von Seiten des Staates das Ehrenamt nur wenig Beachtung findet. Alle paar Jahre wird man mal zu einem Glas Sekt beim Ministerpräsidenten eingeladen wo dann mit vielen Worten die Bedeutung herausgehoben wird, aber die restliche Zeit ist Ehrenamt und Engagement so gut wie nicht bekannt und manchmal wird es sogar behindert.

Anti-Zionist
14.02.2006, 15:55
Wer in diesem Forum hat eine Ehrenamtliche Tätigkeit ?

Ich selber arbeite Ehrenamtlich bei den Tafeln im Ruhrgebiet,selber bin ich vor 3 Jahren darauf gestoßen.Es gibt wahrlich in einem Land des Überflusses Familien,die Praktisch ihren eigenen Kindern nicht mal etwas Süßes oder Außerplanmäßig Schuhe oder Kleidung kaufen können.

Wie steht ihr zu solchen Institutionen ?
Gute Sache. Schließlich kann jeder in eine Situation kommen, in der er (ehrenamtliche) Hilfe benötigt. Und es ist sicherlich auch schön zu sehen, wie dankbar Menschen sein können, die Hilfe brauchen.

Jodlerkönig
14.02.2006, 15:58
10 jahre THW

wtf
14.02.2006, 17:37
Wer in diesem Forum hat eine Ehrenamtliche Tätigkeit ?

Ich selber arbeite Ehrenamtlich bei den Tafeln im Ruhrgebiet,selber bin ich vor 3 Jahren darauf gestoßen.Es gibt wahrlich in einem Land des Überflusses Familien,die Praktisch ihren eigenen Kindern nicht mal etwas Süßes oder Außerplanmäßig Schuhe oder Kleidung kaufen können.

Wie steht ihr zu solchen Institutionen ?
Sehr lobenswert, vorbildlich. Gerade die Idee der Tafeln ist ganz wunderbar.

Ich selbst mache relativ viel im sozialen Bereich (durch meinen Lions Club). Es öffnet die Augen, die traurigen Seiten des Lebens zu sehen und läßt den täglichen kleinen Scheiß´ unwichtig erscheinen.

Lana
15.02.2006, 15:45
ich halte mich meistens an die Verkehrsregeln, ist das auch eine ehrenamtliche Tätigkeit?

ansonsten nichts

Nö,aber das du dich auch wirklich an die Verkehrsregeln hälst,dafür sorgen die ehrenamtlich arbeitenden Verkehrskadetten(Jugendorganisation der Verkehrswacht),bei denen ich tätig bin.Und ob mans glaub oder nicht,es macht Spaß!! :]

lG,Lana

Wubbes
15.02.2006, 18:40
Wer in diesem Forum hat eine Ehrenamtliche Tätigkeit ?

Ich selber arbeite Ehrenamtlich bei den Tafeln im Ruhrgebiet,selber bin ich vor 3 Jahren darauf gestoßen.Es gibt wahrlich in einem Land des Überflusses Familien,die Praktisch ihren eigenen Kindern nicht mal etwas Süßes oder Außerplanmäßig Schuhe oder Kleidung kaufen können.

Wie steht ihr zu solchen Institutionen ?

Sehr viel Emire! Ich war selbst zwei Jahre ehrenamtlicher Handballtrainer und bin aktiver Tierschützer. Leider finden sich Leute die freiwillig etwas für eine Gemeinschaft tun, immer seltener! Welcher Sportverein hat heute nicht mit Personalsorgen zu kämpfen?
Eigentlich komisch, dass das Interesse an solchen Arbeiten derart niedrig ist. Denn wie man hier ja sieht, geniesst man für solche Arbeiten hohes Ansehen!

Sahara1987
15.02.2006, 18:50
Sehr viel Emire! Ich war selbst zwei Jahre ehrenamtlicher Handballtrainer und bin aktiver Tierschützer. Leider finden sich Leute die freiwillig etwas für eine Gemeinschaft tun, immer seltener! Welcher Sportverein hat heute nicht mit Personalsorgen zu kämpfen?
Eigentlich komisch, dass das Interesse an solchen Arbeiten derart niedrig ist. Denn wie man hier ja sieht, geniesst man für solche Arbeiten hohes Ansehen!


ich helf manchmal im altersheim und auch bei den Behinderten. Es gibt immer weniger Leute die das machen wollen...........

Obi-Wan Kenobi
15.02.2006, 18:53
Ich mach nichts ehrenamtliches

cego
15.02.2006, 19:42
Ich bin in einer Büchereiinitiative. Wir versuchen mit Lesungen, Autorenabenden, Bücherflohmärkten usw. die Leute, insbesondere Kinder und Jugendliche wieder ans Buch zu bringen. Wir betreiben aber auch Öffentlichkeitsarbeit und wehren uns angesichts der PISA-Ergebnisse gegen Schließungen und Kürzungen von Öffnungszeiten.

twoxego
15.02.2006, 23:53
Ich bin in einer Büchereiinitiative. Wir versuchen mit Lesungen, Autorenabenden, Bücherflohmärkten usw. die Leute, insbesondere Kinder und Jugendliche wieder ans Buch zu bringen. Wir betreiben aber auch Öffentlichkeitsarbeit und wehren uns angesichts der PISA-Ergebnisse gegen Schließungen und Kürzungen von Öffnungszeiten.
das finde ich toll.

wenn ich in den nächsten jahren etwas zur ruhe komme, nicht mehr so viel herumreise
und so, werde ich glaube ich auch sowas versuchen.

juli
16.02.2006, 03:29
Ich helfe in meiner Kirchengemeinde und fahre einmal im Monat zu straffällig gewordenen Kindern in eine Art Wohngemeinschafft und bringe Essen und rede mit ihnen.