PDA

Vollständige Version anzeigen : größter Völkermord der Geschichte? (+Russland heute?)



Sophia
13.02.2006, 21:37
Hallo!
Wie schon mein Benutzername sagt, bin ich ein sehr unwissendes Mädchen. Allerdings möchte ich aus diesem Unwissen heraus und aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet, weil man hier sehr viel erfahren kann. Durch Diskussion, das gefällt mir auch sehr. Normalerweise mag nämlich kein Mensch mit mir diskutieren, weil ich so komische Meinungen hab.
Diesmal geht es mir hier aber nicht um irgendwelche Meinungen. Jetzt möchte ich die WAHRHEIT und nichts als die reine Wahrheit wissen:
Welcher war der größte Völkermord der Geschichte?
Und damit meine ich nicht den, mit der effektivsten Ausrottung wie Maya und Azteken, sondern den mit der höchsten Opferzahl.
Geschah er in der Sowjetunion unter Stalin, mit seinen 20-?? Mio. Mordopfern?
Oder kennt jemand von euch noch einen mit größerem Ausmaß?
Wenn ja, welchen? Oder kannst du mir, lieber Leser, getrost Recht geben, wenn ich sage, dass Stalin der zahlenmäßig am größten Völkermord der Geschichte begangen hat (und zwar an nicht nur einem Volk)?
Aber wo wir gerade in Russland sind, dazu hab ich noch mehr Fragen:
In jüngster Zeit erschienen immer wieder ungewöhnliche Schlagzeilen in den Nachrichten, ich las unter anderem, dass die Entwicklung Russlands mehr rückwärts als vorwärts ginge, weil es keine freie Presse mehr gäbe (sie unterläge der staatlichen Kontrolle) und sogar NGOs mundtot gemacht werden würden. Stimmt das? In der Konversation mit "echten Russen" wurde Putin nämlich sehr verteidigt. Sie meinten, dass es Russland sehr gut ginge, dafür dass sie den Kapitalismus erst 16 Jahre lang haben und dass Putin ein sehr guter Präsident sei. Lieber Leser, wenn du etwas besser Bescheid weißt als ich, dann bitte hilf mir und kläre mich auf. Was war damals in Russland (=wieviele Menschen wurden von Stalin ermordet (aktuellste Schätzungen u.ä.)?) und wie ist das heute (=Zensur?Korruption?Tschetschenienkrieg?Meinungsfr eiheit?etc.)?
Auf Antwort wartend, mfG, Sophia
P.S. @Neutraler: Hi, gibt's dich noch?: Ich finde dich sympathisch, weil das was du über Stalin und seine Zeit geschrieben hast für mich sehr interessant ist. :) Würde mich sehr freuen, wenn auch du mir deine Meinung darüber zukommen lassen würdest.

Das Ende
13.02.2006, 21:40
DAs einzige was ich vorerst dazu zu sagen habe:


Normalerweise mag nämlich kein Mensch mit mir diskutieren, weil ich so komische Meinungen hab.


Da bist du hier nicht alleine!


Herzlich Willkomen!

Sophia
13.02.2006, 21:45
Hi!
Das find ich ja voll nett, dass du gleich antwortest. :-)
Das freut mich. :-)))
Und danke sehr, für den guten Tipp mit dem in den Spiegel schauen... *gg* ;-)
Werd ich heute noch machen... *gg*
LG, Sophia

Roberto Blanko
13.02.2006, 21:45
Hallo!
Wie schon mein Benutzername sagt, bin ich ein sehr unwissendes Mädchen. Allerdings möchte ich aus diesem Unwissen heraus und aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet, weil man hier sehr viel erfahren kann. Durch Diskussion, das gefällt mir auch sehr. Normalerweise mag nämlich kein Mensch mit mir diskutieren, weil ich so komische Meinungen hab.
Diesmal geht es mir hier aber nicht um irgendwelche Meinungen. Jetzt möchte ich die WAHRHEIT und nichts als die reine Wahrheit wissen:
Welcher war der größte Völkermord der Geschichte?
Und damit meine ich nicht den, mit der effektivsten Ausrottung wie Maya und Azteken, sondern den mit der höchsten Opferzahl.
Geschah er in der Sowjetunion unter Stalin, mit seinen 20-?? Mio. Mordopfern?
Oder kennt jemand von euch noch einen mit größerem Ausmaß?
Wenn ja, welchen? Oder kannst du mir, lieber Leser, getrost Recht geben, wenn ich sage, dass Stalin der zahlenmäßig am größten Völkermord der Geschichte begangen hat (und zwar an nicht nur einem Volk)?
Aber wo wir gerade in Russland sind, dazu hab ich noch mehr Fragen:
In jüngster Zeit erschienen immer wieder ungewöhnliche Schlagzeilen in den Nachrichten, ich las unter anderem, dass die Entwicklung Russlands mehr rückwärts als vorwärts ginge, weil es keine freie Presse mehr gäbe (sie unterläge der staatlichen Kontrolle) und sogar NGOs mundtot gemacht werden würden. Stimmt das? In der Konversation mit "echten Russen" wurde Putin nämlich sehr verteidigt. Sie meinten, dass es Russland sehr gut ginge, dafür dass sie den Kapitalismus erst 16 Jahre lang haben und dass Putin ein sehr guter Präsident sei. Lieber Leser, wenn du etwas besser Bescheid weißt als ich, dann bitte hilf mir und kläre mich auf. Was war damals in Russland (=wieviele Menschen wurden von Stalin ermordet (aktuellste Schätzungen u.ä.)?) und wie ist das heute (=Zensur?Korruption?Tschetschenienkrieg?Meinungsfr eiheit?etc.)?
Auf Antwort wartend, mfG, Sophia
P.S. @Neutraler: Hi, gibt's dich noch?: Ich finde dich sympathisch, weil das was du über Stalin und seine Zeit geschrieben hast für mich sehr interessant ist. :) Würde mich sehr freuen, wenn auch du mir deine Meinung darüber zukommen lassen würdest.


Wb Lindenwirth.

Gruß
Roberto

Sophia
13.02.2006, 21:50
Hallo!
Ich wünsch die noch eine gute Nacht, Das Ende, ich geh jetzt schlafen.
*gähn* ;-)
Und ich bin ehrlichst gesagt auch sehr froh, dass ich endlich mal nicht völlig alleine bin mit meinen eigenartigen Meinungen. :-)
Also dann, gute Nacht, schlaf gut, Sophia

Reichsadler
13.02.2006, 21:51
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Sophia
13.02.2006, 21:54
@ Roberto Blanko
Bitte entschuldige meine Naivität, aber ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
Was ist [Wb Lindenwirth.]? Ist das ein Buch, indem ich die Antwort auf meine Fragen finden könnte? Oder der Name eines Autors?
MfG, Sophia

Das Ende
13.02.2006, 21:57
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?


Jetzt mach mir meine rosigen Träume nicht kaputt!!!! :D


@nothing-knowing girl


Ein wünderschöne Nacht wünsche ich dir.

Das Ende
13.02.2006, 21:58
Wb Lindenwirth.

Gruß
Roberto


Kann ich mir nicht vorstellen oder glaubst du Lindenwirth lässt sich so weit "herunter"(soll nicht negativ gemeint sein) nur um in diesem Forum schreiben zu können?

Edit: Würde LIndenwith die Grünen wählen????? Ich glaube vorher lässt er sich freiwillig an die Wand stellen.

Reichsadler
13.02.2006, 22:02
Jetzt mach mir meine rosigen Träume nicht kaputt!!!! :D


Mich interessiert´s halt mal, klingt irgendwie wie ein weiterer Buxte-Punk... :D

Sophia
13.02.2006, 22:02
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Guten Abend!
Auf meiner Uhr ist es kurz nach 23.00 Uhr.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich zwar morgen keine Schule habe, aber trotzdem nicht endlos schlafen kann, da ich am Vormittag einiges zu erledigen habe, denke ich, dass es angemessen wäre, nicht nach Mitternacht schlafen zu gehen, weil ich sonst morgen Früh Schwierigkeiten mit dem Aufstehen bekommen könnte. Diese Kombination von Ereignissen lässt mein Alter meiner Meinung nach in den Hintergrund rücken, da das meiner Überzeugung nach eine völlig logische Überlegung ist. Nunja, falls Sie immer noch in mein Alter interessiert sind, dann will ich es Ihnen nicht verheimlichen. Allerdings teile ich Ihnen auch ganz offen meine Befürchtung mit, dass ich, wenn ich es bekannt gebe, nicht ernst genommen werden könnte. Doch zur Beruhigung:
Ich bin älter als 15.
MfG, Sophia

Hagen von Tronje
13.02.2006, 22:04
@ Roberto Blanko
Bitte entschuldige meine Naivität, aber ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst.
Was ist [Wb Lindenwirth.]? Ist das ein Buch, indem ich die Antwort auf meine Fragen finden könnte? Oder der Name eines Autors?
MfG, SophiaLindenwirth ist ein gesperrtes Forenmitglied. Er meldet sich öfters unter anderen Namen an, diese Accounts werden aber kurz danach auch gesperrt. Mittlerweile geht hier eine kleine Lindenwirth-Paranoia um, einige glauben das es sich bei jedem neuen Benutzer um ihn handelt.
Ich wünsche auch eine gute Nacht.

Viele Grüße

Hagen

Roberto Blanko
13.02.2006, 22:04
Kann ich mir nicht vorstellen oder glaubst du Lindenwirth lässt sich so weit "herunter"(soll nicht negativ gemeint sein) nur um in diesem Forum schreiben zu können?

Er ist doch schon ganz unten. Tiefer gehts nimmer.

Gruß
Roberto

Sophia
13.02.2006, 22:07
Jetzt mach mir meine rosigen Träume nicht kaputt!!!! :D
@nothing-knowing girl
Ein wünderschöne Nacht wünsche ich dir.

Was für rosige Träume?!? Egal.
Danke sehr, Ende, dir auch eine wunderschöne Nacht. :)
LG, Sophia

Reichsadler
13.02.2006, 22:08
Guten Abend!
Auf meiner Uhr ist es kurz nach 23.00 Uhr.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich zwar morgen keine Schule habe, aber trotzdem nicht endlos schlafen kann, da ich am Vormittag einiges zu erledigen habe, denke ich, dass es angemessen wäre, nicht nach Mitternacht schlafen zu gehen, weil ich sonst morgen Früh Schwierigkeiten mit dem Aufstehen bekommen könnte. Diese Kombination von Ereignissen lässt mein Alter meiner Meinung nach in den Hintergrund rücken, da das meiner Überzeugung nach eine völlig logische Überlegung ist. Nunja, falls Sie immer noch in mein Alter interessiert sind, dann will ich es Ihnen nicht verheimlichen. Allerdings teile ich Ihnen auch ganz offen meine Befürchtung mit, dass ich, wenn ich es bekannt gebe, nicht ernst genommen werden könnte. Doch zur Beruhigung:
Ich bin älter als 15.
MfG, Sophia

Tachchen Kleine,
um das erstmal klarzumachen, der Großteil, der hier schreibenden User ist jugendlich, von daher würdest du auch mit 14 ernst genommen werden, die Qualität deiner Beiträge zählt und aus genau diesem Grund, wollte ich dein Alter erfahren.
Also dann, schlaf gut.

mozart
13.02.2006, 22:17
Na dann lasst sie doch auch endlich mal ins Bett gehen^^

Sophia
13.02.2006, 22:21
Lindenwirth ist ein gesperrtes Forenmitglied. Er meldet sich öfters unter anderen Namen an, diese Accounts werden aber kurz danach auch gesperrt. Mittlerweile geht hier eine kleine Lindenwirth-Paranoia um, einige glauben das es sich bei jedem neuen Benutzer um ihn handelt.
Ich wünsche auch eine gute Nacht.
Viele Grüße
Hagen

Guten Abend Hagen!
Also, ich bin nicht Lindenwirth, wer auch immer das sein mag.
Ich bin zum ersten Mal auf diese Seite gekommen, als ich bei Google den Völkermord mit den meisten Opfern gesucht hab und da bin ich bei einer äußerst interessanten Diskussion über Stalins Zeit und Kommunismus gelandet und als ich diese Seite fertig gelesen hatte, hab ich beschlossen da sofort auch dazu zu kommen, weil hier wirklich sehr interessante Sachen stehen. Anstatt 1000e Bücher zu lesen, les ich einfach hier Mal eine Diskussion und hab die aktuellsten Informationen über das, was ich haben will. Nunja, aber zurück zu Stalin. Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat, daran kann hier aber kaum jemand was ändern, glaub ich, ist, dass es auch heute noch wahnsinnig schwierig ist genau Opferzahlen festzulegen. Eigentlich müsste ich schreiben ??-??, weil ich nicht weiß wo anfangen und wo aufhören. Und deshalb dachte ich, mach ich einfach einen Beitrag, mal sehen, was kommt. Aber ich bin nicht Lindenwirth. Ich interessiere mich für Stalin und Russland bloß deshalb so sehr, weil ich zum einen ein Referat über Russland im 2. Weltkrieg und Stalin halten musste und jetzt ein Thesenblatt schreiben muss. Ich würde gerne etwas eindrucksvolles schreiben wie "Stalin beging den größten Völkermord der Geschichte." aber es wäre blöd, wenn das dann nicht stimmen würde. Also, ich bin wirklich an der Sache mit dem Völkermord interessiert, und an der Sache mit Russland auch, weil dann könnte ich so als Abschluss oder so noch schreiben, dass die Zeit der Zensur in Russland noch immer nicht vollständig vorbei ist. Aber ich finde das ehrlich erschreckend, dass der deutsche Holocaust so weltberühmt ist, während die russischen GuLags totgeschwiegen werden. ;(
Auch dir viele Grüße, und ich bin wirklich nicht Lindenwirth, sondern Sophia

Sophia
13.02.2006, 22:23
Na dann lasst sie doch auch endlich mal ins Bett gehen^^

Gute Nacht, Mozart! :D
LG, Sophia

Hagen von Tronje
13.02.2006, 22:27
Ich habe auch nicht angenommen, dass Du Lindenwirth bist. Die Sowjets haben einige Menschen auf dem Gewissen, dass Problem ist aber, dass sie nicht so "gut" Buch darüber geführt haben. Die Deutschen haben ihre Aktionen mit ihrer bekanntlichen Gründlichkeit dokumentiert, so dass man alles gut nachweisen kann. Der Holocaust ist so weltberühmt, da die europäischen Juden komplett ausgerottet werden sollten. Der größte Massenmörder der Geschichte bleibt aber Mao.

Grüße zurück.

Sophia
13.02.2006, 22:28
Tachchen Kleine,
um das erstmal klarzumachen, der Großteil, der hier schreibenden User ist jugendlich, von daher würdest du auch mit 14 ernst genommen werden, die Qualität deiner Beiträge zählt und aus genau diesem Grund, wollte ich dein Alter erfahren.
Also dann, schlaf gut.

Hallo Reichsadler!
Ich bin überrascht das zu lesen, ehrlich.
Dass der Großteil der User jugendlich ist.
Bist du's etwa auch?
Ich bin 16 Jahre alt/jung, wie auch immer.
LG & gute Nacht, Sophia :O

Reichsadler
13.02.2006, 22:30
Hallo Reichsadler!
Ich bin überrascht das zu lesen, ehrlich.
Dass der Großteil der User jugendlich ist.
Bist du's etwa auch?
Ich bin 16 Jahre alt/jung, wie auch immer.
LG & gute Nacht, Sophia :O

Werde nächsten Monat 19, denke, das geht unter jugendlich durch. Also nochmal gutes nächtle, man liest sich :wink:

Sophia
13.02.2006, 22:30
Ich habe auch nicht angenommen, dass Du Lindenwirth bist. Die Sowjets haben einige Menschen auf dem Gewissen, dass Problem ist aber, dass sie nicht so "gut" Buch darüber geführt haben. Die Deutschen haben ihre Aktionen mit ihrer bekanntlichen Gründlichkeit dokumentiert, so dass man alles gut nachweisen kann. Der Holocaust ist so weltberühmt, da die europäischen Juden komplett ausgerottet werden sollten. Der größte Massenmörder der Geschichte bleibt aber Mao.
Grüße zurück.

Danke für die Grüße!
Wie viele Menschen hat Mao denn auf dem Gewissen? (ungefähr)
Ebenfalls Grüße & gute Nacht, Sophia

Sophia
13.02.2006, 22:32
Werde nächsten Monat 19, denke, das geht unter jugendlich durch. Also nochmal gutes nächtle, man liest sich :wink:

Hey, wann leicht?
Dann muss ich dir ja glatt gratulieren... *gg* :D
LG & man liest sich, Sophia

Hagen von Tronje
13.02.2006, 22:33
Danke für die Grüße!
Wie viele Menschen hat Mao denn auf dem Gewissen? (ungefähr)
Ebenfalls Grüße & gute Nacht, SophiaSo in etwa 70 Millionen Menschen.

Sophia
13.02.2006, 22:37
So in etwa 70 Millionen Menschen.

Vielen Dank!
Gute Nacht, Sophia

Hagen von Tronje
13.02.2006, 22:38
Vielen Dank!
Gute Nacht, SophiaKein Problem Sophia, ich bin gerne behilflich. Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht.

Justas
13.02.2006, 22:55
Ich würde gerne etwas eindrucksvolles schreiben wie "Stalin beging den größten Völkermord der Geschichte." aber es wäre blöd, wenn das dann nicht stimmen würde.Die Sache ist die: du kannst davon ausgehen, dass dein Lehrer auch keine Ahnung hat, wieviele Orfer es waren. Er orientiert sich bequemlichkeitshalber an der im Westen vorherrschenden Meinung, dass die Russen irgendwie suspekt sind. Daher ist bei ihnen alles möglich, was indirekt auch dadurch bestätigt wird, dass über 50% von ihnen Stalin für eine herausragende Persönlichkeit halten. Trotz aller Enthüllungen der letzten Jahre. Du kannst also die Zahl von 20 Mio. Opfern ruhig stehen lassen.
dann könnte ich so als Abschluss oder so noch schreiben, dass die Zeit der Zensur in Russland noch immer nicht vollständig vorbei ist.Dein Lehrer wird zufrieden sein.

Leyla
13.02.2006, 23:46
Hallo!
Wie schon mein Benutzername sagt, bin ich ein sehr unwissendes Mädchen. Allerdings möchte ich aus diesem Unwissen heraus und aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet, weil man hier sehr viel erfahren kann.Heinz, es hat ja durchaus Unterhaltungswert, wie Du hier gutgläubigen männlichen Usern die Köppe verdrehen willst, aber dazu brauchst Du keine virtuelle Leichen-Hitparade zu veranstalten. Die historische Wahrheit wirst Du damit in diesem Forum bestimmt nicht ans Licht bringen.

Roberto Blanko
14.02.2006, 00:04
Heinz, ...

Ich tippe nach wie vor auf den Blinden Wirt.

Gruß
Roberto

Sophia
14.02.2006, 11:23
Heinz, es hat ja durchaus Unterhaltungswert, wie Du hier gutgläubigen männlichen Usern die Köppe verdrehen willst, aber dazu brauchst Du keine virtuelle Leichen-Hitparade zu veranstalten. Die historische Wahrheit wirst Du damit in diesem Forum bestimmt nicht ans Licht bringen.


Guten Tag Leyla!
Möchten Sie damit zum Ausdruck bringen, dass Sie mich auch für jemand anderen (Heinz) halten?
Ich fühle mich, um ehrlich zu sein, ein bisschen persönlich verletzt, wenn meine Existenz nicht annerkannt wird. So, als gäbe es mich nicht wirklich, Ihrer Meinung nach. ;(
Ich mein, dass einmal eine Verwechslung vorkommt, dass kann passieren, aber meine Frage (nach dem größten Völkermord der Geschichte) aufgrund einer Verwechslung ins Lächerliche zu ziehen, das gefällt mir nicht. X(
Mit freundlichen Grüße, Sophia

Sophia
14.02.2006, 11:25
Ich tippe nach wie vor auf den Blinden Wirt.
Gruß
Roberto

Das gilt auch für Sie, Roberto Blanko!
MfG, Sophia

Mark Mallokent
14.02.2006, 12:00
Ich bin älter als 15.
MfG, Sophia
Ich bin auch älter als 15. Da haben wir schon etwas gemeinsam. :)).
Wenn du willst, daß die Leute aufhören, dich für Lindenwirth zu halten, mußt du nur ein Foto posten. :cool:
Aber jetzt ernsthaft. Was Opferzahlen betrifft, mußt du den Berechnungsmodus klar stellen. Je nachdem, wen du alles mitzählst, können die Ergebnisse sehr verschieden ausfallen. Rechnest du beispielsweise nur Opfer der eigenen Bevölkerung oder auch die fremder Nationalität?
Verglichen etwa mit Stalin oder Mao hat Hitler relativ wenige Leute aus der eigenen Bevölkerung umgebracht (daher ist er - damals wie heute - im Inland beliebter als im Ausland). Rechnet man die der fremden Bevölkerung hinzu, kann er sich schon eher Hoffnungen auf den ersten Platz machen.
Dann die Frage der Kriegsopfer. Auf wessen Konto gehen die? Weiterhin die Frage: Zählt man die gefallenen Soldaten mit oder nur die zivilen Opfer?
Und schließlich die Frage der Todesart. Zählst du nur die, welche in Lagern ermordet worden sind, oder auch solche, die durch Hungersnöte ums Leben gekommen sind?
Das alles müßtest du vorab klären, um einen einigermaßen seriösen Vergleich hinzukriegen.

Sophisticated
14.02.2006, 12:02
Vor allen Dingen darf man die Zeit nicht außer acht lassen. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen das NS-Regime zwischen 1942 und 1945 auf dem Gewissen hatte, so darf man das getrost als den größten Völkermord der Geschichte bezeichnen.

mfG

Equilibrium
14.02.2006, 12:25
Ich halte den Themenersteller für einen Fake.



Ich tippe nach wie vor auf den Blinden Wirt.

Ich halte ihn auch für Heinz.

Sauerländer
14.02.2006, 13:27
Ohne an Spekulation bezüglich der Identität der Threaderstellerin (bzw des Threaderstellers :D ?) teilzunehmen:

Nach meinem Dafürhalten ist es nicht sinnvoll, einfach nur absolute Zahlen zu betrachten. Wer eine größere Zahl von Menschen in seiner Gewalt hat (sei es nun als eigenes Volk oder als im Zuge militärischer Expansion dem eigenen Zugriffsbereich zeitweise oder dauerhaft inneliegende Fremdpopulation), kann selbstverständlich bei vergleichbarem Aufwand wesentlich größere absolute Zahlen produzieren als jemand mit geringeren Zugriffsmöglichkeiten.
Auch spielt der Zeitansatz eine Rolle: Wer länger amtiert, kann länger tödliche Gewalt ausüben (lassen).
Es scheint mir daher geboten, die absolute Opferzahl (und hier müsste gegebenenfalls noch einmal differenziert werden zwischen direkten Regimeopfern [Verfolgung], indirekten Regimeopfern [Etwa Hungertote durch nicht ausreichend funktionierende Versogungsmechanismen] und Opfern ohne direkten Bezug zum Regime [etwa Kriegstote]) nur in Relation zu sehen mit der Zahl derer, auf die das entsprechende Regime Zugriff halte, als auch mit der Zeit, die ihm dafür zur Verfügung stand.
Gleichzeitig scheint es mir tendenziell abstrus, irgendwelche "historischen Einzigartigkeiten" zu postulieren, um ein bestimmtes Regime in dieser Skala weiter nach oben zu zerren. Denn dem Toten kann es letztlich egal sein, ob er "normal" oder "in historisch beispielloser Art und Weise" zu Tode kam.

All dies berücksichtigend, ist in meinen Augen der, der am Ende in der Mitte des Treppchens steht und zufrieden lächelnd eine Goldmedaille umgehängt bekommt, Pol Pot. Prozentual gesehen gewaltige Populationsreduktion in kürzerster Zeit.

Sophia
14.02.2006, 13:48
@Mark Mallokent, @Sauerländer:
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge!
In dem Fall Stalins würde ich die Opfer der Hungersnöte auch dazu zählen, Soldaten, die im Krieg gefallen sind aber nicht, den Krieg ist wieder ein anderes Kapitel. Die Hungersnot in Ungarn war aber so etwas ähnliches wie inszeniert. Stalin hat viel zu hohe Abgaben verlangt und selbst als er gewarnt wurde, dass die Ukrainer krepieren wenn sie mehr abgeben würden, hat er die Warnung ignoriert. Er hat, als die Hungersnot im Sommer 1932/33 ausbrach auch nirgends (im Ausland) um Hilfe gebeten. Er hat also keine Schritte unternommen, den dortigen Menschen zu helfen, er hat sie verhungern lassen, also auch Mord. So ging es, glaub ich, auch vielen anderen hungernden Menschen der Sowjetunion. Stalin wusste von ihrem Elend, aber durch sein Nichtstun und Zuschauen waren sie dem Tod geweiht.
Aber Sauerländer, die Frage der Relation der Opferzahl mit der Zahl derer, die zu Verfügung stand, finde ich auch überaus interessant. Hast du vielleicht zufällig ein paar Fakten darüber?

Reichsadler
14.02.2006, 13:50
Jedes weibliche Wesen, das sich neu anmeldet ist ein Fake? Solange nichts bewiesen ist, handelt es sich einfach nur um Diffamierung.

Sophisticated
14.02.2006, 13:51
Wieso ist der Krieg ein anderes Thema? Hitlers Welteroberungsversuch hat zigmillionen Europäern das Leben gekostet. Warum sollte man das nicht als Völkermord bezeichnen. Was unterscheidet einen Krieg von einer Hungersnot?

mfG

Reichsadler
14.02.2006, 13:54
Wieso ist der Krieg ein anderes Thema? Hitlers Welteroberungsversuch hat zigmillionen Europäern das Leben gekostet. Warum sollte man das nicht als Völkermord bezeichnen. Was unterscheidet einen Krieg von einer Hungersnot?

mfG

Die Einmischung GBs und Frankreichs hat zigmillionen Europäern das Leben gekostet 8o

Würfelqualle
14.02.2006, 13:55
Vor allen Dingen darf man die Zeit nicht außer acht lassen. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen das NS-Regime zwischen 1942 und 1945 auf dem Gewissen hatte, so darf man das getrost als den größten Völkermord der Geschichte bezeichnen.

mfG



Da waren andere aber " fleißiger ".


Gruss von der Würfelqualle

Mark Mallokent
14.02.2006, 13:56
Ohne an Spekulation bezüglich der Identität der Threaderstellerin (bzw des Threaderstellers :D ?) teilzunehmen:

Nach meinem Dafürhalten ist es nicht sinnvoll, einfach nur absolute Zahlen zu betrachten. Wer eine größere Zahl von Menschen in seiner Gewalt hat (sei es nun als eigenes Volk oder als im Zuge militärischer Expansion dem eigenen Zugriffsbereich zeitweise oder dauerhaft inneliegende Fremdpopulation), kann selbstverständlich bei vergleichbarem Aufwand wesentlich größere absolute Zahlen produzieren als jemand mit geringeren Zugriffsmöglichkeiten.
Auch spielt der Zeitansatz eine Rolle: Wer länger amtiert, kann länger tödliche Gewalt ausüben (lassen).
Es scheint mir daher geboten, die absolute Opferzahl (und hier müsste gegebenenfalls noch einmal differenziert werden zwischen direkten Regimeopfern [Verfolgung], indirekten Regimeopfern [Etwa Hungertote durch nicht ausreichend funktionierende Versogungsmechanismen] und Opfern ohne direkten Bezug zum Regime [etwa Kriegstote]) nur in Relation zu sehen mit der Zahl derer, auf die das entsprechende Regime Zugriff halte, als auch mit der Zeit, die ihm dafür zur Verfügung stand.
Gleichzeitig scheint es mir tendenziell abstrus, irgendwelche "historischen Einzigartigkeiten" zu postulieren, um ein bestimmtes Regime in dieser Skala weiter nach oben zu zerren. Denn dem Toten kann es letztlich egal sein, ob er "normal" oder "in historisch beispielloser Art und Weise" zu Tode kam.

All dies berücksichtigend, ist in meinen Augen der, der am Ende in der Mitte des Treppchens steht und zufrieden lächelnd eine Goldmedaille umgehängt bekommt, Pol Pot. Prozentual gesehen gewaltige Populationsreduktion in kürzerster Zeit.
Du hast die Problematik erfaßt. Wenn du dein Paper fertig hast, kannst du es hier einstellen. Dann diskutieren wir es, und du kannst noch Verbesserungen einarbeiten.
Du kannst darüber übrigens auch im Chat diskutieren. Am besten von 18 bis 22 Uhr. :cool:

Würfelqualle
14.02.2006, 13:58
Ich halte die Alliierten für schlimme Verbrecher. Durch ihre Bomber fanden hundertausende unschuldige deutsche Zivilisten den Tod . Weiterhin fanden durch die alliierte Besatzungpolitik Millionen Deutsche den Tod.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
14.02.2006, 14:00
Da waren andere aber " fleißiger ".


Nämlich?

mfG

Sophia
14.02.2006, 14:02
Ich bin auch älter als 15. Da haben wir schon etwas gemeinsam. :)).
Wenn du willst, daß die Leute aufhören, dich für Lindenwirth zu halten, mußt du nur ein Foto posten. :cool:

Dann würde es heißen, ich hätte das Foto irgendwo aus dem Internet...
Nee, ich hab ne bessere Idee, die Leute, die an meiner Identität zweifeln, sollen einfach mal nach Salzburg kommen und dann zeig ich ihnen meinen Pass. ;) Normalerweise kommen Menschen zwar aus anderen Gründen hier her, aber wir können ja ein paar Ausnahmen machen... :D


Aber jetzt ernsthaft. Was Opferzahlen betrifft, mußt du den Berechnungsmodus klar stellen. Je nachdem, wen du alles mitzählst, können die Ergebnisse sehr verschieden ausfallen. Rechnest du beispielsweise nur Opfer der eigenen Bevölkerung oder auch die fremder Nationalität?

Aller Nationalitäten.


Verglichen etwa mit Stalin oder Mao hat Hitler relativ wenige Leute aus der eigenen Bevölkerung umgebracht (daher ist er - damals wie heute - im Inland beliebter als im Ausland).

Ist das wahr? Also hier in Österreich ist Hitler fast überall verhasst, obwohl er, glaub ich, nicht so viele Österreicher auf dem Gewissen hat. Ich dachte, Hitler sei überall (mit ein paar wenigen Ausnahmen von Einzelpersonen) verhasst.


Rechnet man die der fremden Bevölkerung hinzu, kann er sich schon eher Hoffnungen auf den ersten Platz machen.
Dann die Frage der Kriegsopfer. Auf wessen Konto gehen die? Weiterhin die Frage: Zählt man die gefallenen Soldaten mit oder nur die zivilen Opfer?

Die Soldaten würde ich persönlich nicht zählen, besonders nicht bei der Sowjetunion, weil Hitler Stalin angegriffen hat und nicht umgekehrt. Stalin war nicht scharf auf diesen Krieg, er wollte ihn eher vermeiden.


Und schließlich die Frage der Todesart. Zählst du nur die, welche in Lagern ermordet worden sind, oder auch solche, die durch Hungersnöte ums Leben gekommen sind?

Wie gesagt, bei Stalin würde ich die Hungernöte auch zählen, weil er so gut wie nichts zur Vermeidung deren unternommen hat.


Das alles müßtest du vorab klären, um einen einigermaßen seriösen Vergleich hinzukriegen.

Würfelqualle
14.02.2006, 14:03
Nämlich?

mfG


Stehen oben auf der ersten Seite.

Weiterhin sind die Polen, Russen, Tschechen, Amerikaner, Engländer, Franzosen zu nennen.



Gruss von der Würfelqualle

Roberto Blanko
14.02.2006, 14:05
Ich halte die Alliierten für schlimme Verbrecher. Durch ihre Bomber fanden hundertausende unschuldige deutsche Zivilisten den Tod . Weiterhin fanden durch die alliierte Besatzungpolitik Millionen Deutsche den Tod.



Gruss von der Würfelqualle

Genau. Das schlimmste Verbrechen der Alliierten war, daß sie Deutschland vom Faschismus befreiten.

Gruß
Roberto

Würfelqualle
14.02.2006, 14:07
Genau. Das schlimmste Verbrechen der Alliierten war, daß sie Deutschland vom Faschismus befreiten.

Gruß
Roberto


...und dabei Millionen Deutsche umbrachten.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
14.02.2006, 14:09
Stehen oben auf der ersten Seite.

Weiterhin sind die Polen, Russen, Tschechen, Amerikaner, Engländer, Franzosen zu nennen.


Du kannst wissenschaftlich belegen, dass unter Stalin innerhalb von 4 Jahren mehr Menschen getötet wurden als unter Hitler zwischen 1942 - 1945?

Ich höre!

mfG

Würfelqualle
14.02.2006, 14:11
Du kannst wissenschaftlich belegen, dass unter Stalin innerhalb von 4 Jahren mehr Menschen getötet wurden als unter Hitler zwischen 1942 - 1945?

Ich höre!

mfG


Kannst du die Toten unter Hitler wissenschaftlich belegen ?

Ich höre !


Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
14.02.2006, 14:14
Kannst du die Toten unter Hitler wissendschaftlich belegen ?

Ich höre !


Willst du mir erzählen, dass alle Aufzeichnungen über Opferzahlen - welcher Seite auch immer, alle Zahlen zu Toten aus Kz's etc. nicht wissenschaftlich sind? Dass alle Wissenschaftler getürkt haben?

Außerdem stammt das Argument, dass die Sowjets unter Stalin "fleißiger" waren von dir. Du hast dies zu belegen, WQ!

mfG

Mark Mallokent
14.02.2006, 14:16
Dann würde es heißen, ich hätte das Foto irgendwo aus dem Internet...
Nee, ich hab ne bessere Idee, die Leute, die an meiner Identität zweifeln, sollen einfach mal nach Salzburg kommen und dann zeig ich ihnen meinen Pass. ;) Normalerweise kommen Menschen zwar aus anderen Gründen hier her, aber wir können ja ein paar Ausnahmen machen... :D
Wenn ich an die Nockerln denke. Hmmmm. :cool:



Aller Nationalitäten.
Ist das wahr? Also hier in Österreich ist Hitler fast überall verhasst, obwohl er, glaub ich, nicht so viele Österreicher auf dem Gewissen hat. Ich dachte, Hitler sei überall (mit ein paar wenigen Ausnahmen von Einzelpersonen) verhasst.
Hier im Forum wirst du eine ganze Menge solcher Einzelpersonen finden. :rolleyes: Nachdem man sie überall anders rausgeschmissen hat, sind sie hier gelandet, weil sie hier aus Mitleid geduldet werden. :))



Die Soldaten würde ich persönlich nicht zählen, besonders nicht bei der Sowjetunion, weil Hitler Stalin angegriffen hat und nicht umgekehrt. Stalin war nicht scharf auf diesen Krieg, er wollte ihn eher vermeiden.
Wie gesagt, bei Stalin würde ich die Hungernöte auch zählen, weil er so gut wie nichts zur Vermeidung deren unternommen hat.
Das finde ich vernünftig. :]

Würfelqualle
14.02.2006, 14:17
Außerdem stammt das Argument, dass die Sowjets unter Stalin "fleißiger" waren von dir. Du hast dies zu belegen, WQ!

mfG


Wo habe ich explizit geschrieben, das Stalin fleißiger war als Hitler ?

Ich schrieb von " Anderen " Du bist also ein Lügner !



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
14.02.2006, 14:18
Wo habe ich explizit geschrieben, das Stalin fleißiger war als Hitler ?

Ich schrieb von " Anderen " Du bist also ein Lügner !


Gut - ich entschuldige mich für dieses Mißverständnis.

WER war "fleißiger"? Butter bei die Fische!

mfG

Sophia
14.02.2006, 14:19
Wo habe ich explizit geschrieben, das Stalin fleißiger war als Hitler ?
Ich schrieb von " Anderen " Du bist also ein Lügner !
Gruss von der Würfelqualle


Heyhey, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen!
Bitte! :]
MfG, Sophia

Sophisticated
14.02.2006, 14:20
Heyhey, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen!
Bitte! :]
MfG, Sophia

Das ist WQ's Stil. Besser du gewöhnst dich dran.

mfG

Würfelqualle
14.02.2006, 14:20
Gut - ich entschuldige mich für dieses Mißverständnis.

WER war "fleißiger"? Butter bei die Fische!

mfG



Staaten deren Opferzahlen höher waren, als unter Hitler von 1939-1945.

Die entnehme jeder gut geführten Bibliothek.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
14.02.2006, 14:23
Staaten deren Opferzahlen höher waren, als unter Hitler von 1939-1945.

Die entnehme jeder gut geführten Bibliothek.


Beispiele. Bedenke auch die Opferzahlen des Krieges. Deutsche und die anderer Nationen. Auch die Zivilisten Deutschlands. Hitler war der Agitator. ER hat ALLE Opfer des zweiten Weltkrieges zu verantworten.

Also - ich warte aus die Beispiele aus deiner Bibliothek!

mfG

Würfelqualle
14.02.2006, 14:24
Das ist WQ's Stil. Besser du gewöhnst dich dran.

mfG


Was ist mein Stil ? Andere zu beleidigen ? Aber komisch ist, dass ich noch nie gesperrt war, andere sind es permanent. Du warst doch auch schon gesperrt wegen Beleidigung, oder ? Berichtige mich, wenn ich was falsches behaupte !



Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:24
Wenn ich an die Nockerln denke. Hmmmm. :cool:

Die macht meine Mama manchmal. Soll ich dir schreiben, wenn sie's wieder macht? Oder möchtest du das Rezept haben?


Hier im Forum wirst du eine ganze Menge solcher Einzelpersonen finden. :rolleyes: Nachdem man sie überall anders rausgeschmissen hat, sind sie hier gelandet, weil sie hier aus Mitleid geduldet werden. :))

Naja, aber hier gibt's ja eine Ignorierliste. Zur Not benutze ich sie halt. :D


Das finde ich vernünftig. :]

Danke sehr! :)

Sophisticated
14.02.2006, 14:24
Was ist mein Stil ? Andere zu beleidigen ? Aber komisch ist, dass ich noch nie gesperrt war, andere sind es permanent. Du warst doch auch schon gesperrt wegen Beleidigung, oder ? Berichtige mich, wenn ich was falsches behaupte !



Berichtigung!

mfG

Würfelqualle
14.02.2006, 14:27
Beispiele. Bedenke auch die Opferzahlen des Krieges. Deutsche und die anderer Nationen. Auch die Zivilisten Deutschlands. Hitler war der Agitator. ER hat ALLE Opfer des zweiten Weltkrieges zu verantworten.

Also - ich warte aus die Beispiele aus deiner Bibliothek!

mfG


bei Kriegen kommen halt Menschen um. Der Threaderstellerin ging es aber wohl um Völkermord, oder ?


Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
14.02.2006, 14:28
Heyhey, keine Beleidigungen oder Beschimpfungen!
Bitte! :]
MfG, Sophia



Willst du mir vorschreiben, was Beleidigungen und Beschimpfungen sind ?

:2faces:


Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:29
Was ist mein Stil ? Andere zu beleidigen ? Aber komisch ist, dass ich noch nie gesperrt war, andere sind es permanent. Du warst doch auch schon gesperrt wegen Beleidigung, oder ? Berichtige mich, wenn ich was falsches behaupte !
Gruss von der Würfelqualle

Nein, ich war noch nie wegen Beleidigungen gesperrt.
Wäre auch ein bisschen bald, bin erst seit gestern dabei.
Ja, dass du noch nie gesperrt warst, verwundert mich, wenn das stimmt, dass das dein Stil sei. Aber seit meinem letzten Latein-1er glaub ich an Wunder! :D
Also ist das was ganz normales... :D
MfG, Sophia

Chaos
14.02.2006, 14:30
Fällt die Bekämpfung politischer Gegner eigentlich auch unter die Rubrik "Völkermord"? Denn Mao ist doch meines WIssens nicht gegen bestimmte Volksgruppen, sondern eher gegen politische Gruppen vorgegangen, oder?
Bei Stalin war es doch ähnlich, Hitler hatte sich doch besonders gegen andere Völker gerichtet.

Sophisticated
14.02.2006, 14:30
bei Kriegen kommen halt Menschen um. Der Threaderstellerin ging es aber wohl um Völkermord, oder ?




Sie nannte ausdrücklich auch Hungersnöte... Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kriegsopfern und Hungersnöten.

mfG

Sophia
14.02.2006, 14:31
Willst du mir vorschreiben, was Beleidigungen und Beschimpfungen sind ?
:2faces:
Gruss von der Würfelqualle

Wissen Sie das etwas nicht selbst, Würfelqualle?
MfG, Sophia

Equilibrium
14.02.2006, 14:35
Was ist mein Stil ? Andere zu beleidigen ? Aber komisch ist, dass ich noch nie gesperrt war, andere sind es permanent. Du warst doch auch schon gesperrt wegen Beleidigung, oder ? Berichtige mich, wenn ich was falsches behaupte !



Gruss von der Würfelqualle

Sind Sie mal wieder Rückfällig geworden, Würfelqualle?

Würfelqualle
14.02.2006, 14:36
Wissen Sie das etwas nicht selbst, Würfelqualle?
MfG, Sophia



Nö 8o



Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:37
Fällt die Bekämpfung politischer Gegner eigentlich auch unter die Rubrik "Völkermord"? Denn Mao ist doch meines WIssens nicht gegen bestimmte Volksgruppen, sondern eher gegen politische Gruppen vorgegangen, oder?
Bei Stalin war es doch ähnlich, Hitler hatte sich doch besonders gegen andere Völker gerichtet.

Bekämpfung politischer Gegner in dem Ausmaß, in dem es Stalin und Mao gemacht haben, zählt auch zu Völkermord.
LG, Sophia

Würfelqualle
14.02.2006, 14:38
Sind Sie mal wieder Rückfällig geworden, Würfelqualle?



Nö, inwiefern rückfällig ? Aha gehen die Argumente aus, muss man auf persönliche Schwächen eingehen. Man bist du ein Charakterschwein !!



Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:43
Sie nannte ausdrücklich auch Hungersnöte... Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kriegsopfern und Hungersnöten.
mfG

Nicht?
Ich schon, besonders in diesem Fall des 2. Weltkrieges.
Bei uns heißt es, dass der 2. Weltkrieg aus dem ersten hervor entstanden ist, weil den Deutschen so miserable Bedingungen aufoktruiert wurden.
Ursprünglich wollten sie sie aus dem Versailler Vertrag lösen, doch das ganze ist unter Hitlers Führung und seinem Hunger nach der Weltmacht ausgeartet. Die Hungersnöte in der Ukraine in der Ukraine ist für mich etwas ganz anderes, unter anderem, weil sie keine natürlich bedingte Hungersnot, sondern eine von Stalin hervorgerufen Hungersnot war. Stalin hat die Abgaben auf ein unmögliches Maß erhöht, sodass die Ukrainer alle verhungerten oder deportiert wurden. Aber Hitler hat seine Soldaten nicht an die Front geschickt, damit sie dort erschossen werden, sondern in erster Linie, damit er seine Macht ausdehnen wollte. Später kamen auch noch viele andere Gründe hinzu.
MfG, Sophia

Equilibrium
14.02.2006, 14:46
Nö, inwiefern rückfällig ? Aha gehen die Argumente aus, muss man auf persönliche Schwächen eingehen. Man bist du ein Charakterschwein !!



Gruss von der Würfelqualle

Sie schlussfolgern vollkommen falsch, werter Würfelqualle.
Ist bei ihnen allerdings nicht wirklich etwas Neues.
Ich habe lediglich meine Sorgen zum Ausdruck gebracht , dass Sie mal wieder Rückfällig geworden sind.
Bekanntlich greift übermäßiger Drogen- und Alkoholkonsum auch das Gehirn an, was man bei ihnen in letzter Zeit doch deutlich merken konnte.

PS: Als echter Deutscher sollten Sie doch wirklich wissen, dass man "Gruß" mit "ß" schreibt.

Leo Navis
14.02.2006, 14:46
Völkermorde zu vergleichen ist absurd. Jeder Völkermord ist eine Singularität und in seinem Wesen einzigartig in der Geschichte.

Schon die Zahlen zu vergleichen ist lächerlich.

Sophia
14.02.2006, 14:47
Nö, inwiefern rückfällig ? Aha gehen die Argumente aus, muss man auf persönliche Schwächen eingehen. Man bist du ein Charakterschwein !!
Gruss von der Würfelqualle

Entschuldigen Sie bitte, Würfelqualle, ich verbiete mir diesen Umgangston!
X(
Wenn Sie nicht wissen, was Beleidigungen und Beschimpfungen sind, dann frage ich mich, wieso sie diese ständig benutzen. Können Sie nicht ohne diese unangemessenen Wörter auskommen und kommunizieren?
MfG, Sophia

Würfelqualle
14.02.2006, 14:48
Nicht?
Ich schon, besonders in diesem Fall des 2. Weltkrieges.
Bei uns heißt es, dass der 2. Weltkrieg aus dem ersten hervor entstanden ist, weil den Deutschen so miserable Bedingungen aufoktruiert wurden.
Ursprünglich wollten sie sie aus dem Versailler Vertrag lösen, doch das ganze ist unter Hitlers Führung und seinem Hunger nach der Weltmacht ausgeartet. Die Hungersnöte in der Ukraine in der Ukraine ist für mich etwas ganz anderes, unter anderem, weil sie keine natürlich bedingte Hungersnot, sondern eine von Stalin hervorgerufen Hungersnot war. Stalin hat die Abgaben auf ein unmögliches Maß erhöht, sodass die Ukrainer alle verhungerten oder deportiert wurden. Aber Hitler hat seine Soldaten nicht an die Front geschickt, damit sie dort erschossen werden, sondern in erster Linie, damit er seine Macht ausdehnen wollte. Später kamen auch noch viele andere Gründe hinzu.
MfG, Sophia


Hehe Respekt. Geschichte richtig gelesen und richtig wiedergegeben.



Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:50
Völkermorde zu vergleichen ist absurd. Jeder Völkermord ist eine Singularität und in seinem Wesen einzigartig in der Geschichte.
Schon die Zahlen zu vergleichen ist lächerlich.

In gewisser Weise muss ich Ihnen Recht geben.
Vielleicht sollte ich mir für mein Thesenblatt doch was anderes überlegen.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia

Würfelqualle
14.02.2006, 14:51
Entschuldigen Sie bitte, Würfelqualle, ich verbiete mir diesen Umgangston!
X(
Wenn Sie nicht wissen, was Beleidigungen und Beschimpfungen sind, dann frage ich mich, wieso sie diese ständig benutzen. Können Sie nicht ohne diese unangemessenen Wörter auskommen und kommunizieren?
MfG, Sophia



Du weisst doch gar nicht um was es geht. Er spielt auf vergangene Schwächen meinerseits an und das finde ich unter aller Sau, dies zu verwenden, wenn die Argumente ausgehen.


Gruss von der Würfelqualle

Leo Navis
14.02.2006, 14:51
In gewisser Weise muss ich Ihnen Recht geben.
Vielleicht sollte ich mir für mein Thesenblatt doch was anderes überlegen.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia
Du darfst mich ruhig duzen.

Ansonsten: Schon die Anmaßung, die verschiedenen Völkermorde miteinander vergleichen zu wollen, ist eine Verhöhnung der Opfer ...

Sophia
14.02.2006, 14:52
Hehe Respekt. Geschichte richtig gelesen und richtig wiedergegeben.
Gruss von der Würfelqualle

Kennen Sie die Geschichte etwa auch?
Ihre Aussagen lassen nämlich oft auf das Gegenteil schließen...
MfG, Sophia

Würfelqualle
14.02.2006, 14:52
In gewisser Weise muss ich Ihnen Recht geben.
Vielleicht sollte ich mir für mein Thesenblatt doch was anderes überlegen.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia



Mach das, Mauseschwänzchen. :D



Gruss von der Würfelqualle

Leo Navis
14.02.2006, 14:53
Kennen Sie die Geschichte etwa auch?
Ihre Aussagen lassen nämlich oft auf das Gegenteil schließen...
MfG, Sophia
... es gibt schließlich immer mehrere Versionen der Geschichte. Das ist bei jeder Geschichte so, von den Ägyptern bis zum Irak-Krieg.

Seltsam, dass es gerade beim Dritten Reich nur eine Version geben darf.

LuckyLuke
14.02.2006, 14:54
Völkermorde zu vergleichen ist absurd. Jeder Völkermord ist eine Singularität und in seinem Wesen einzigartig in der Geschichte.

Schon die Zahlen zu vergleichen ist lächerlich.
"Ein einzelner Toter ist eine Tragödie. Eine Million Tote sind nur eine Statistik."

Josef Stalin

Würfelqualle
14.02.2006, 14:54
Kennen Sie die Geschichte etwa auch?
Ihre Aussagen lassen nämlich oft auf das Gegenteil schließen...
MfG, Sophia



Ich bin sehr belesen, was die Geschichte von 1900 - ? angeht.



Gruss von der Würfelqualle

Sophia
14.02.2006, 14:54
Du darfst mich ruhig duzen.
Ansonsten: Schon die Anmaßung, die verschiedenen Völkermorde miteinander vergleichen zu wollen, ist eine Verhöhnung der Opfer ...

Eine Verhöhung der Opfer?
Wie denn das? Das verstehe ich nicht ganz.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia

Sophia
14.02.2006, 14:56
Ich bin sehr belesen, was die Geschichte von 1900 - ? angeht.
Gruss von der Würfelqualle


So?
Und dann behaupten Sie, dass die Alliierten die Verbrecher des Krieges wären?
Entschuldigen Sie, aber irgendwie kann ich das nicht ganz assoziieren.
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 14:57
Eine Verhöhung der Opfer?
Wie denn das? Das verstehe ich nicht ganz.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia
Weil man, vergleicht man Völkermorde, den einen Völkermord weniger schlimm macht als den anderen.

Ich hasse auch die Rechtfertigungen von vielen Deppen, die meinen, man könne die Vertreibungen der Deutschen nach dem 2. Weltkrieg damit rechtfertigen, dass Deutschland den zweiten Weltkrieg begonnen hat - das ist nichts weiter als lächerlich. Der Holocaust ist indess nicht weniger schlimm, weil Mao noch mehr Menschen umgbracht hat.

Das lässt sich für jede andere Art der (Kriegs-) Verbrechen ausweiten. Es ist einfach nur armselig, wenn man sich dadurch rechtfertigen muss, dass "andere viel schlimmer gewesen" sein - dass Japan die USA angegriffen hat rechtfertigt genauso noch lange nicht, dass die USA mehrere Millionen Menschen mit Atombomben umbringt.

Equilibrium
14.02.2006, 14:58
Seltsam, dass es gerade beim Dritten Reich nur eine Version geben darf.

Finden sie es so schlimm, dass man den Holocaust nicht leugnen darf und mal wieder ordentlich gegen Juden hetzen darf?
Wo so etwas nämlich hinführt, kann amn in Foren wie diesem (http://politikforen.de/showpost.php?p=403701&postcount=1) erkennen.


Er spielt auf vergangene Schwächen meinerseits an

Sind Sie sicher, dass sie wirklich so vergangen sind?

Leo Navis
14.02.2006, 14:59
Finden sie es so schlimm, dass man den Holocaust nicht leugnen darf und mal wieder ordentlich gegen Juden hetzen darf?
Ja, finde ich. Jeder soll gegen Juden hetzen dürfen, wie er will. Jeder soll den Holocaust leugnen dürfen, wie er will. Das soll jedem selbst überlassen bleiben.


Wo so etwas nämlich hinführt, kann amn in Foren wie diesem (http://politikforen.de/showpost.php?p=403701&postcount=1) erkennen.
Und was ist daran so schlimm?

Sophia
14.02.2006, 15:01
... es gibt schließlich immer mehrere Versionen der Geschichte. Das ist bei jeder Geschichte so, von den Ägyptern bis zum Irak-Krieg.
Seltsam, dass es gerade beim Dritten Reich nur eine Version geben darf.


Hallo Cappu!
Nunja, also so meinte ich das nicht.
Natürlich gibt es von jeder Geschichte 100e und 1000e Versionen, aber wenn man sie alle miteinander verbindet, kommt dann irgendwann ganz zum Schluss ein ungefähres Bild von dem Ganzen heraus. Und wenn sich die Versionen widersprechen, dann ist das eben ein Teil ungeklärte Geschichte. Und beim 3. Reich, glaubte ich, sei man schon so weit, dass man all die verschiedenen Versionen verbunden hätte, sodass letztendlich eine große Geschichte daraus geworden sei. Oder liege ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen, Sophia

Sophisticated
14.02.2006, 15:01
Ja, finde ich. Jeder soll gegen Juden hetzen dürfen, wie er will. Jeder soll den Holocaust leugnen dürfen, wie er will. Das soll jedem selbst überlassen bleiben.


Inklusive Untermenschetum und Aufrufen wie "Kauft nicht bei Juden"?



Und was ist daran so schlimm?

Ich würde dir ja raten dir das Forum mal anzusehen, wenn es bei dir nicht vergebene Liebesmüh wäre.

mfG

Sauerländer
14.02.2006, 15:01
Aber Sauerländer, die Frage der Relation der Opferzahl mit der Zahl derer, die zu Verfügung stand, finde ich auch überaus interessant. Hast du vielleicht zufällig ein paar Fakten darüber?
Es ist natürlich problematisch, da eindeutige Zahlen heranzuziehen.
Pol Pot betreffend noch relativ simpel, man kann schlicht und einfach die Zahl der Toten seiner Herrschaftszeit mit der Zahl der Kambodschanischen Bevölkerung vor seinem Herrschaftsantritt gegenrechnen - nach konkreten Zahlen müsste ich selber erstmal googeln, aber mir ist da irgendwoher eine Quote von 20 % im Gedächtnis.
Die Toten Hitlers betreffend ist das schon wesentlich schwieriger: Wie weit z.B. betrachtet man die faschistischen Satellitenstaaten als unmittelbaren deutschen Einflussbereich oder nicht? In Italien etwa hat es bei deutschen Versuchen, die jüdischen Bevölkerungsteile...ähm...umzusiedeln :rolleyes: , großen Ärger gegeben. Und wie genau definiert man etwa den Bereich in der Sowjetunion, der deutscher Zugriffsbereich war? Fließender Frontverlauf, mangelnde Kontrolle (Partisanenproblematik), demzufolge gewisse Schwierigkeiten, zu erfassen, wieviele Menschen genau dem Herrschaftbereich unterstanden.
Ähnlichen Uneindeutigkeiten begegnet man im Falle der Sowjetunion, bei der man dank wechselnder Führerschaft auch noch die Frage stellen muss, wie weit gewisse Probleme struktureller Art oder der jeweils spezifischen Führerfigur anzulasten sind. Man kann dabei nur momenthafte Ausschnittsbetrachtungen vornehmen - ob die jedoch von wirklich großem Erkenntniswert sind, halte ich zumindest für nicht eindeutig.

Du hast die Problematik erfaßt. Wenn du dein Paper fertig hast, kannst du es hier einstellen. Dann diskutieren wir es, und du kannst noch Verbesserungen einarbeiten.
Du kannst darüber übrigens auch im Chat diskutieren. Am besten von 18 bis 22 Uhr.
Ich bitte meine dezente Verwirrung zu entschuldigen, aber: Was für ein Paper? ?(

Würfelqualle
14.02.2006, 15:05
So?
Und dann behaupten Sie, dass die Alliierten die Verbrecher des Krieges wären?
Entschuldigen Sie, aber irgendwie kann ich das nicht ganz assoziieren.
MfG, Sophia



Wo hab ich das geschrieben ?

Ich schrieb :

Ich halte die Alliierten für schlimme Verbrecher. Durch ihre Bomber fanden hundertausende unschuldige deutsche Zivilisten den Tod . Weiterhin fanden durch die alliierte Besatzungpolitik Millionen Deutsche den Tod.



Gruss von der Würfelqualle

Leo Navis
14.02.2006, 15:07
Hallo Cappu!
Nunja, also so meinte ich das nicht.
Natürlich gibt es von jeder Geschichte 100e und 1000e Versionen, aber wenn man sie alle miteinander verbindet, kommt dann irgendwann ganz zum Schluss ein ungefähres Bild von dem Ganzen heraus. Und wenn sich die Versionen widersprechen, dann ist das eben ein Teil ungeklärte Geschichte. Und beim 3. Reich, glaubte ich, sei man schon so weit, dass man all die verschiedenen Versionen verbunden hätte, sodass letztendlich eine große Geschichte daraus geworden sei. Oder liege ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen, Sophia
Du hast natürlich recht - wir haben heute schon ein ziemilch genaues Bild vom Dritten Reich, aufgrund einiger Forschungen. Jedoch werden, wie du wahrscheinlich weißt, die Zahlen immer wieder verrückt. Die 6 Mio Juden stehen heute überhaupt nicht mehr - 4 Mio sind die Höchstzahlen, von denen seriöse Wissenschaftler ausgehen.


Inklusive Untermenschetum und Aufrufen wie "Kauft nicht bei Juden"?
Ersteres natürlich nicht - es sind direkte Beleidigungen, jemanden als "Untermenschen" zu bezeichnen. Zweiteres ja, - das schlimme am Dritten Reich bei diesem Aufruf war ja nicht, dass er da war, sondern dass die Staatsgewalt ihn vertreten hatte.

ortensia blu
14.02.2006, 15:07
Danke für die Grüße!
Wie viele Menschen hat Mao denn auf dem Gewissen? (ungefähr)
Ebenfalls Grüße & gute Nacht, Sophia

Nach Jean-Louis Margolin: mindestens 10 Mio "unmittelbare" Opfer. Vermutlich weitere 20 Mio Todespfer unter den Internierten in Chinas verstecktem "Gulag", dem Laogai-System. Weitere 20 Mio Menschen fielen der "politischen Hungersnot" während des Großen Sprungs nach vorn 1959-1961 zum Opfer. Es war die größte Hungersnot aller Zeiten.
(Schwarzbuch des Kommunismus Bd. 2 S. 252 ff.)

Sophia
14.02.2006, 15:07
Ja, finde ich. Jeder soll gegen Juden hetzen dürfen, wie er will. Jeder soll den Holocaust leugnen dürfen, wie er will. Das soll jedem selbst überlassen bleiben.
Und was ist daran so schlimm?

NEIN, finde ich nicht!!!
Wenn ich das auf mich übertrage, dann könnte man ja genau so gut sagen können: "Jeder soll gegen Sophia hetzen dürfen, wie er will." Und NEIN, das will ich nicht!!! Sonst enstünde ja noch eine Massenbewegung gegen mich!
Nein, man soll nicht gegen irgendjemanden oder irgendeine Gruppe hetzen dürfen!!!
Und was daran so schlimm ist? Weil daraus Völkermord entsteht/entstehen kann!!! Siehe --> 3. Reich, Stalins Gegner, u.v.m.
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 15:12
NEIN, finde ich nicht!!!
Wenn ich das auf mich übertrage, dann könnte man ja genau so gut sagen können: "Jeder soll gegen Sophia hetzen dürfen, wie er will." Und NEIN, das will ich nicht!!!
Dann sage ich jetzt ganz offen: Jeder soll gegen mich, Leo, hetzen dürfen, wie er will.


Sonst enstünde ja noch eine Massenbewegung gegen mich!
Das wird nicht passieren.


Nein, man soll nicht gegen irgendjemanden oder irgendeine Gruppe hetzen dürfen!!!
Darf man doch heute auch, wenn es die richtige Gruppe ist. Wenn ich mir so ansehe, wieviel gegen Rechte (nicht mal Rechtsextreme, da wird's ganz übel) gehetzt wird, wird mir speiübel.

Also entweder ganz oder gar nicht. Ich bin für gar nicht, jeder soll gegen das hetzen sollen, was er will.


Und was daran so schlimm ist? Weil daraus Völkermord entsteht/entstehen kann!!! Siehe --> 3. Reich, Stalins Gegner, u.v.m.
MfG, Sophia
Völkermorde lassen sich nicht dadurch verhindern, dass man sowas verbietet. Das dritte Reich ist entstanden, weil die Weimarer Republik zu schwach war und der Reichspräsident zu alt - außerdem die Richter bedeutend zu weit rechts standen.

Stalins Gegner sind ermordert worden, weil sie Stalin im Wege standen - was hat das mit Hetze zu tun?

Sophia
14.02.2006, 15:13
@Sauerländer
Vielen Dank!
LG, Sophia

Sophisticated
14.02.2006, 15:16
Also entweder ganz oder gar nicht. Ich bin für gar nicht, jeder soll gegen das hetzen sollen, was er will.


Was ist in deinen Augen Hetze?

mfG

Leo Navis
14.02.2006, 15:18
Was ist in deinen Augen Hetze?

mfG
Kommt immer auf den Fall an.

Auf jeden Fall noch keine persönliche Beleidigung, das ist schon wieder was anderes.

Sophia
14.02.2006, 15:20
Dann sage ich jetzt ganz offen: Jeder soll gegen mich, Leo, hetzen dürfen, wie er will.


Das wird nicht passieren.


Darf man doch heute auch, wenn es die richtige Gruppe ist. Wenn ich mir so ansehe, wieviel gegen Rechte (nicht mal Rechtsextreme, da wird's ganz übel) gehetzt wird, wird mir speiübel.

Also entweder ganz oder gar nicht. Ich bin für gar nicht, jeder soll gegen das hetzen sollen, was er will.


Völkermorde lassen sich nicht dadurch verhindern, dass man sowas verbietet. Das dritte Reich ist entstanden, weil die Weimarer Republik zu schwach war und der Reichspräsident zu alt - außerdem die Richter bedeutend zu weit rechts standen.

Stalins Gegner sind ermordert worden, weil sie Stalin im Wege standen - was hat das mit Hetze zu tun?

Stalin hat auch gegen den "Klassenfeind" gehezt.
Soll ich mein Geschichtebuch holen und dir die Stelle rausschreiben?
Hitler hat gegen die Juden gehezt.
Und wenn es dich nicht stört, wenn gegen dich gehezt werden dürfte, dann bewundere ich deinen starken Charakter, aber ich muss ehrlich gestehen, ich hätte Angst, wenn man gegen mich hetzen würde.
Irgendwann würde ich mich so gemobbt fühlen, dass ich vielleicht auch Depressionen bekommen würde und wenn nicht durch eine fremde, dann durch meine eigene Hand unter die Erde befördert werden würde.
Nenn mich einen schwachen Charakter, aber ich finde, dass auch Menschen mit schwachem Charakter ein Recht zu leben haben und auch deshalb sollte man hetzen mit Rücksicht auf schwache Persönlichkeiten verbieten.
Ist hetzen auf Rechte nicht verboten? Das wäre mir neu.
Und bloß weil es viele tun, heißt das noch lange nicht, dass es nicht verboten wäre, nicht wahr?
MfG, Sophia

Sophisticated
14.02.2006, 15:21
Kommt immer auf den Fall an.

Auf jeden Fall noch keine persönliche Beleidigung, das ist schon wieder was anderes.

Ist das Hetze:

1. Kauft nicht bei Cappu - Cappu vergiftet seine Waren!
(für den Fall, dass es eine Lüge ist)

2. Kauft nicht bei Cappu - Cappu stinkt und duscht sich nicht!
(s.o.)

3. Kauft nicht bei Cappu - Cappu ist ein dummer kleiner Spinner!
(s.o.)

Würdest du eine der 3 Aussagen erlauben - als nicht als "gute Hetze" bezeichnen?

mfG

Leo Navis
14.02.2006, 15:22
Ist das Hetze:

1. Kauft nicht bei Cappu - Cappu vergiftet seine Waren!
(für den Fall, dass es eine Lüge ist)

2. Kauft nicht bei Cappu - Cappu stinkt und duscht sich nicht!
(s.o.)

3. Kauft nicht bei Cappu - Cappu ist ein dummer kleiner Spinner!
(s.o.)

Würdest du eine der 3 Aussagen erlauben - als nicht als "gute Hetze" bezeichnen?

mfG
Nein, weil's persönliche Beleidigungen sind.

;)

Leo Navis
14.02.2006, 15:23
Achja, eine Frage: Gilt der §130 - Volksverhetzung - eigentlich auch für Deutsche?

So oft wie man dumm angemacht wird, weil man Deutscher ist, käme da schon einiges an Klagen zusammen.

Sophisticated
14.02.2006, 15:24
Nein, weil's persönliche Beleidigungen sind.

;)

Auch 1. ?
Dann ist ok, weil sich nichts ändern würde, wenn es nach dir ginge... Du würdest nur NOCH MEHR verbieten.

mfG

Leo Navis
14.02.2006, 15:25
Auch 1. ?
Dann ist ok, weil sich nichts ändern würde, wenn es nach dir ginge... Du würdest nur NOCH MEHR verbieten.

mfG
Du hast recht, 1. ist keine Beleidigung, sondern Verleumdung.

Sophisticated
14.02.2006, 15:26
Du hast recht, 1. ist keine Beleidigung, sondern Verleumdung.

Bleibt verboten? Dann ist ja alles paletti!

mfG

Sophia
14.02.2006, 15:28
Achja, eine Frage: Gilt der §130 - Volksverhetzung - eigentlich auch für Deutsche?
So oft wie man dumm angemacht wird, weil man Deutscher ist, käme da schon einiges an Klagen zusammen.

Wann wirst/wurdest du von wem und wo dumm angemacht, weil du Deutscher bist? MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 15:32
Wann wirst/wurdest du von wem und wo dumm angemacht, weil du Deutscher bist? MfG, Sophia
Heute morgen zum Beispiel, von einem Menschen, der ziemlich türkisch aussah. Nachdem sein kleiner Bruder mich als "Deutsche Kartoffel" bezeichnet hatte, meinte er, er würde meinen "Vater ficken" und mir "eine klatschen", ich sei ein "Scheiß Deutscher" und hätte "keine Eier".

Er wurde ein wenig sauer, als ich ihn fragte, ob er homosexuell ist, also hab ich mich lieber verdrückt, ehe er - mit seinem älteren Bruder, der im Hintergrund stand - noch seine Warnung, er würde meinen "Vater ficken" und mir "eine klatschen" wahr machen würde ...

Interessant dabei: Ich kannte den Herren gar nicht. Er hat mich nur genervt, weil ich Deutscher war, und seinem kleinen Bruder das ganz offensichtlich nicht gefiel.

Leyla
14.02.2006, 15:41
Guten Tag Leyla!
Möchten Sie damit zum Ausdruck bringen, dass Sie mich auch für jemand anderen (Heinz) halten?
Ich fühle mich, um ehrlich zu sein, ein bisschen persönlich verletzt, wenn meine Existenz nicht annerkannt wird. So, als gäbe es mich nicht wirklich, Ihrer Meinung nach. ;( Okay, ich werde dich nicht mehr mit "Heinz" anreden. Abgesehen davon, dass hier fast jede Frau, die sich als solche zu erkennen gibt, schon mal als "Heinz" verdächtigt wurde; und die Männer hier haben diesbezüglich ein echtes Trauma. Da muss jede mal durch. ;)

Nur klingt es für mich halt nicht sehr authentisch, wenn sich jemand freiwillig als "sehr unwissendes Mädchen" bezeichnet. Egal.


Ich mein, dass einmal eine Verwechslung vorkommt, dass kann passieren, aber meine Frage (nach dem größten Völkermord der Geschichte) aufgrund einer Verwechslung ins Lächerliche zu ziehen, das gefällt mir nicht. X(
Mit freundlichen Grüße, SophiaDas eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Du wirst mit einer Leichen-Hitparade, speziell in diesem Forum, bestimmt nicht die historische Wahrheit herausfinden.

Sauerländer
14.02.2006, 15:46
(...) Du wirst mit einer Leichen-Hitparade, speziell in diesem Forum, bestimmt nicht die historische Wahrheit herausfinden.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie genau "historische Wahrheit" zu definieren ist.

Leyla
14.02.2006, 15:52
Pol Pot betreffend noch relativ simpel, man kann schlicht und einfach die Zahl der Toten seiner Herrschaftszeit mit der Zahl der Kambodschanischen Bevölkerung vor seinem Herrschaftsantritt gegenrechnen - nach konkreten Zahlen müsste ich selber erstmal googeln, aber mir ist da irgendwoher eine Quote von 20 % im Gedächtnis.Ohne jetzt den Schlächter Pol Pot verteidigen zu wollen: DIE Methode ist unseriös.

Es kommt ja wohl nicht nur drauf an, wieviele Menschen in einer bestimmten Zeitspanne auf einem bestimmten Territorium ums Leben gekommen sind. Krankheiten, Epedemien und Gewaltkriminalität kann man nur sehr indirekt und auch nur sehr partiell dem jeweiligen Regime anlasten.

Die erste Frage ist: wie viele sind überhaupt eines unnatürlichen Todes gestorben?

Nächste Frage: wie viele davon durch Gewaltkriminalität, bei Familiendramen, etc.

Würdest Du übrigens auch sämtliche Hungertoten in Afrika der freien Marktwirtschaft, bzw. dem kapitalistischen System anlasten?

WladimirLenin
14.02.2006, 15:55
Des Völkermordes schuldig macht sich, wer

* in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten,
* eine der folgenden Handlungen begeht:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von ernsthaften körperlichen oder geistigen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Auferlegung von Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Verbringung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe.
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Bei Stalin und Mao wäre ich mir nicht sicher, da dessen Massenmorde nicht auf rassistischer Basis gekommen sind, sondern wegen politischen Dingen.

Sauerländer
14.02.2006, 15:58
Ohne jetzt den Schlächter Pol Pot verteidigen zu wollen: DIE Methode ist unseriös.
Es kommt ja wohl nicht nur drauf an, wieviele Menschen in einer bestimmten Zeitspanne auf einem bestimmten Territorium ums Leben gekommen sind. Krankheiten, Epedemien und Gewaltkriminalität kann man nur sehr indirekt und auch nur sehr partiell dem jeweiligen Regime anlasten.
Du hast völlig Recht, ich verweise auf meine eigene Unterscheidung zwischen direkten, indirekten und Scheinopfern. Ich hätte das hier allerdings deutlicher formulieren sollen.
Natürlich sind auch im pol pot´schen Kambodscha Menschen ohne Verschulden des Regimes zu Tode gekommen, und insofern wäre eine solche Rechung nie mehr als mehr oder weniger gute Schätzung. Die Frage ist, wie man die jeweiligen Anteile setzt.

Würdest Du übrigens auch sämtliche Hungertoten in Afrika der freien Marktwirtschaft, bzw. dem kapitalistischen System anlasten?
Sämtliche vielleicht nicht, aber doch einen Teil, der weit, sehr weit über 50 % liegt.

Sauerländer
14.02.2006, 16:04
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Bei Stalin und Mao wäre ich mir nicht sicher, da dessen Massenmorde nicht auf rassistischer Basis gekommen sind, sondern wegen politischen Dingen.
Völlig richtige Anmerkung.

Um ein Haar hätte ich vergessen, was das für die Opfer für einen Unterschied macht. :rolleyes:

Leyla
14.02.2006, 16:10
Du hast völlig Recht, ich verweise auf meine eigene Unterscheidung zwischen direkten, indirekten und Scheinopfern. Ich hätte das hier allerdings deutlicher formulieren sollen.
Natürlich sind auch im pol pot´schen Kambodscha Menschen ohne Verschulden des Regimes zu Tode gekommen, und insofern wäre eine solche Rechung nie mehr als mehr oder weniger gute Schätzung. Die Frage ist, wie man die jeweiligen Anteile setzt.Das Problem ist, dass beispielsweise im "Schwarzbuch des Kommunismus" mit Horrorzahlen gearbeitet wird, die durch Zähl- und Schätzungsweisen zustande gekommen sind, die man sich auf den Kapitalismus bezogen als unseriös verbitten würde.

Da wird so getan, als hätten die Weißgardisten im Bürgerkrieg nur Lichterketten und Friedensdemos gegen den roten Terror veranstaltet: sämtliche Opfer des Bürgerkrieges gehen demnach auf das Konto der Roten.

Sauerländer
14.02.2006, 16:18
Das Problem ist, dass beispielsweise im "Schwarzbuch des Kommunismus" mit Horrorzahlen gearbeitet wird, die durch Zähl- und Schätzungsweisen zustande gekommen sind, die man sich auf den Kapitalismus bezogen als unseriös verbitten würde.
Da wird so getan, als hätten die Weißgardisten im Bürgerkrieg nur Lichterketten und Friedensdemos gegen den roten Terror veranstaltet: sämtliche Opfer des Bürgerkrieges gehen demnach auf das Konto der Roten.
Das "Schwarzbuch des Kommunismus" ist ja nun auch nicht unbedingt ein Werk mit...nennen wir es mal "neutraler Erkenntnis-Zielsetzung", sondern ein unter diesem Deckmantel auftretendes, agitatives Werk - wenngleich ein relativ geschicktes.
Nur finde mal jemanden, der faktenuntermauert eine seriöse Aufarbeitung der Opderzahl eines kommunistischen Regimes bietet, und dabei weder untertreibt/massiv entschuldigt, weil er kommunistisch geprägt ist, noch maßlos übertreibt und dies entsprechend ausschlachtet, weil er antikommunistisch geprägt ist.
Solche "Opferforschung" findet ja nicht im luftleeren Raum statt, sie hat immer politisch-agitativen Charakter.

Leyla
14.02.2006, 16:22
Das "Schwarzbuch des Kommunismus" ist ja nun auch nicht unbedingt ein Werk mit...nennen wir es mal "neutraler Erkenntnis-Zielsetzung", sondern ein unter diesem Deckmantel auftretendes, agitatives Werk - wenngleich ein relativ geschicktes.Damit dürftest Du hier im Forum allerdings eine Minderheitenmeinung vertreten. Daher halte ich es für tragisch, wenn ein "nothing-knowing-girl" ernsthaft glaubt, hier "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" erfahren zu können.

Sauerländer
14.02.2006, 16:27
Damit dürftest Du hier im Forum allerdings eine Minderheitenmeinung vertreten.
Richtigkeit -so es soetwas überhaupt gibt- hängt nunmal nicht an der Mehrheit - ein durchaus grundsätzliches Problem der Demokratie in ihrer gegenwärtigen Form.

Daher halte ich es für tragisch, wenn ein "nothing-knowing-girl" ernsthaft glaubt, hier "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" erfahren zu können.
Aber ist das ein Problem, das man auf "hier" beschränken kann? Ist das nicht allzutreffend? Also kann sie sich -meines Erachtens- im Grunde genausogut hier daran versuchen.

Mark Mallokent
14.02.2006, 16:38
Die macht meine Mama manchmal. Soll ich dir schreiben, wenn sie's wieder macht? Oder möchtest du das Rezept haben?
Das Rezept hätte ich gern. Ich kann nämlich kochen (und tue es manchmal auch).



Naja, aber hier gibt's ja eine Ignorierliste. Zur Not benutze ich sie halt. :D
Wie ich sehe, hast du einige Kandidaten für diese Liste schon kennengelernt. :cool:



Danke sehr! :)
Gern geschehen. Ich bin gespannt auf dein Paper.

Leyla
14.02.2006, 16:42
Richtigkeit -so es soetwas überhaupt gibt- hängt nunmal nicht an der Mehrheit - ein durchaus grundsätzliches Problem der Demokratie in ihrer gegenwärtigen Form.

Aber ist das ein Problem, das man auf "hier" beschränken kann? Ist das nicht allzutreffend? Also kann sie sich -meines Erachtens- im Grunde genausogut hier daran versuchen.Ja, vielleicht ist es sogar besser, wenn sie es nicht mit allzu subtilen Manipulatoren zu tun hat.

Sophia
14.02.2006, 16:44
Okay, ich werde dich nicht mehr mit "Heinz" anreden. Abgesehen davon, dass hier fast jede Frau, die sich als solche zu erkennen gibt, schon mal als "Heinz" verdächtigt wurde; und die Männer hier haben diesbezüglich ein echtes Trauma. Da muss jede mal durch. ;)
Nur klingt es für mich halt nicht sehr authentisch, wenn sich jemand freiwillig als "sehr unwissendes Mädchen" bezeichnet. Egal.

Das ist Taktik. ;) Ich kann so die Erwartungen niedrig halten und hab immer eine Ausrede, wenn ich eine weitere Erklärung möchte.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Du wirst mit einer Leichen-Hitparade, speziell in diesem Forum, bestimmt nicht die historische Wahrheit herausfinden.

Wahrscheinlich hast du Recht. Aber ihr (=der Wahrheit) vielleicht recht nahe kommen...? Würde mir jedenfalls schon genügen.
MfG, Sophia

Sophia
14.02.2006, 17:32
Das Rezept hätte ich gern. Ich kann nämlich kochen (und tue es manchmal auch).
Jetzt musst du mir nur noch sagen, ob du die Salzburger Nockerln im Rohr gebacken oder die in der Pfanne gebacken machen willst. Also, meine Mutter macht immer die im Rohr.

Wie ich sehe, hast du einige Kandidaten für diese Liste schon kennengelernt. :cool:
Da täuschst du dich. Noch ist diese Liste leer. :D

Gern geschehen. Ich bin gespannt auf dein Paper.
Soll ich's dir per e-m@il schicken?
Zu dem Thema ist es nämlich, glaub ich, ein bisschen unpassend...
LG, Sophia

Sophia
14.02.2006, 17:43
Damit dürftest Du hier im Forum allerdings eine Minderheitenmeinung vertreten. Daher halte ich es für tragisch, wenn ein "nothing-knowing-girl" ernsthaft glaubt, hier "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" erfahren zu können.

Auch das zu erfahren ist für mich sehr interessant und wichtig.


Nur finde mal jemanden, der faktenuntermauert eine seriöse Aufarbeitung der Opderzahl eines kommunistischen Regimes bietet, und dabei weder untertreibt/massiv entschuldigt, weil er kommunistisch geprägt ist, noch maßlos übertreibt und dies entsprechend ausschlachtet, weil er antikommunistisch geprägt ist.
Solche "Opferforschung" findet ja nicht im luftleeren Raum statt, sie hat immer politisch-agitativen Charakter.

Und diese Information sehr nützlich. Danke!
MfG, nothing-knowing girl

Platon
14.02.2006, 17:59
ooh 13 Seiten Text und zu müde das durchzugucken

@topic
allgemein halte ich es für Schwachsinnig die optimale Opferzahl zu suchen, da man damit impliziert, dass der eine böser als der andere war was aber natürlich völliger Unsinn ist
1. die technischen Möglichkeiten sind unterschiedlich
2. die Bevölkerung muss da sein, in China wirst du es einfacher haben 10 Mio umzubringen als irgendwo im sibirischen Eis

Sophia
14.02.2006, 18:05
ooh 13 Seiten Text und zu müde das durchzugucken

Ist auch nicht nötig, die Kurzfassung kann ich dir hier liefern:
1. Gibt es mich wirklich, bin ich Heinz oder Lindenwirth oder so?
2. Wer zählt aller zu den Opfern, auch Hungertote und Soldaten?
3. Man kann Völkermorde nicht vergleichen.
4. Hier werde ich die historische "Wahrheit" nicht rausfinden.


1. die technischen Möglichkeiten sind unterschiedlich
2. die Bevölkerung muss da sein, in China wirst du es einfacher haben 10 Mio umzubringen als irgendwo im sibirischen Eis

Das klingt sehr vernünftig. :)
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 18:08
topic
allgemein halte ich es für Schwachsinnig die optimale Opferzahl zu suchen, da man damit impliziert, dass der eine böser als der andere war was aber natürlich völliger Unsinn ist
1. die technischen Möglichkeiten sind unterschiedlich
2. die Bevölkerung muss da sein, in China wirst du es einfacher haben 10 Mio umzubringen als irgendwo im sibirischen Eis
Genau das habe ich auch gesagt.

Schön, tom! :top:

Sophia
14.02.2006, 18:18
Genau das habe ich auch gesagt.

Nunja, aber ich kann dem vorläufig nicht ganz zustimmen.
Ich finde nicht, dass wenn man Statistiken miteinander vergleicht, und selbst wenn es die Anzahl der Ermordeten sind, dass man dann die Opfer verhöhnt oder ähnliches. Beim bloßen Vergleich finde ich nichts schändlich, jedoch darf meiner Meinung nach auch nicht nach der Anzahl der ermordeten Menschen auf die Bösheit des Charakters des Mörders geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 18:19
Nunja, aber ich kann dem vorläufig nicht ganz zustimmen.
Ich finde nicht, dass wenn man Statistiken miteinander vergleicht, und selbst wenn es die Anzahl der Ermordeten sind, dass man dann die Opfer verhöhnt oder ähnliches. Beim bloßen Vergleich finde ich nichts schändlich, jedoch darf meiner Meinung nach auch nicht nach der Anzahl der ermordeten Menschen auf die Bösheit des Charakters des Mörders geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen, Sophia
Man kann Statistiken vergleichen wie man will.

Wenn man aber anfängt zu sagen: Ha! Seht her, hier sind mehr umgekommen - der Völkermord ist viel schlimmer! - So fängt man an den anderen Völkermord herunterzuspielen und somit die Opfer zu verhöhnen, und das ist alles andere als gut. Daher meine Meinung.

LuckyLuke
14.02.2006, 18:20
Nunja, aber ich kann dem vorläufig nicht ganz zustimmen.
Ich finde nicht, dass wenn man Statistiken miteinander vergleicht, und selbst wenn es die Anzahl der Ermordeten sind, dass man dann die Opfer verhöhnt oder ähnliches. Beim bloßen Vergleich finde ich nichts schändlich, jedoch darf meiner Meinung nach auch nicht nach der Anzahl der ermordeten Menschen auf die Bösheit des Charakters des Mörders geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen, SophiaSüße, dein Schafspelz rutscht....

Platon
14.02.2006, 18:22
Ist auch nicht nötig, die Kurzfassung kann ich dir hier liefern:
1. Gibt es mich wirklich, bin ich Heinz oder Lindenwirth oder so?
normal, normalerweise wärst du noch Grünkreuz aber der wurde durch den Heldenhaften Kampf von mir und Konsorten ordnungsgemäß entsperrt.

2. Wer zählt aller zu den Opfern, auch Hungertote und Soldaten?
hier ist eben keine Grenze auszumachen, ab wann Hungertode durch einen Krieg und nicht durch Naturkatastrophen etc. verursacht wurden. Kompliziert wird das ganze noch dadurch, dass im Kriegsfall die Nahrungsmittel evtl. weniger im Vordergrung stehen (weil die Leute sich halt gegenseitig umbringen) werden und dann solch eine Naturkatastrophe noch extra reinhaut. Absolute Zahlen sind also unrealistisch ohne einen Krieg bis in alle Einzelheiten durchzusehen, was aber nicht Aufgabe eines Internetforums ist und was selbst für Historiker ziemlich sinnfrei sein dürfte.

3. Man kann Völkermorde nicht vergleichen.
Kann man schon, allein die Bezeichnung Völkermord ist ein Kategorie. Frag mal im Sudan derzeit nach.

4. Hier werde ich die historische "Wahrheit" nicht rausfinden.
für solche Fragen sicherlich nicht, wenngleich es auch ein historische Wahrheit nicht geben kann sondern es geht um gesicherte Vermutungen, aber eine solche Diskussion zu führen ist hier ebenfalls überflüssig

Ich fände es interessanter herauszufinden, was in den Köpfen der Menschen vorgegangen ist als sie ihrem Herrschaftsapparat den Befehl gaben die Menschen umzubringen.
Aber letztlich ist es immer das gleiche Prinzip:
Verspreche deinem Volk eine blühende Zukunft und mache einen für die bisherige Misere verantwortlich. Dieser Sündenbock wird dann getötet und man hat gemerkt, besser ist es meistens dadurch auch nicht geworden. Bei den Herrschern geht es meistens um Machtsicherung oder um blanken persönlichen Hass.
Aus Sicht der Bevölkerung ist es immer das gleiche. Wir kämpfen gegen den Feind. Der verspricht gegen den Feind zu kämpfen und alles besser machen will ist der (An-)Führer. Ähnlich wie auf dem Schulhof, wo man im Rudel gegen Einzelne vorgeht. Nur in der Politik sind es eben Gruppen aller Art. (scheißegal ob Religion, Ethnie oder Religion hauptsache Feind) Das Volk wird ruhiggestellt und der Zusammenhalt wird gestärkt (was nicht schlecht ist besonders wenn die Bevölkerung sehr unterschiedlich zusammengesetzt ist oder wirtschaftlich schlechter gestellt ist als die umliegenden Staaten (z.B. Nordkorea!!!)).
Beispiele sind aus Sicht der Amis zuerst Nazis, danach Kommunisten und jetzt Terroristen.
Es ist immer der gleiche Wesenszug im Menschen und das wird sich auch nie ändern, so traurig das manchen auch scheinen mag.

EDIT: wobei ich damit nicht sagen will, dass die Kämpfe mit z.B. den Terroristen Völkermorde sind, nur der Mechanismus in der Bevölkerung ist der gleiche

Mario
14.02.2006, 18:23
Und beim 3. Reich, glaubte ich, sei man schon so weit, dass man all die verschiedenen Versionen verbunden hätte, sodass letztendlich eine große Geschichte daraus geworden sei.

Sind Fakten in die Geschichte eingegangen oder wurde diese im warsten Sinne des Wortes geschrieben? Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen diesen beiden Standpunkten.
In Anbetracht der historischen Unwahrheiten und manipulativen Auslegung historischer Fakten in Bildungssystem und Medien, wage ich zu behaupten, wird die Historie im Nachhinein gerne einmal vereinfacht, um ein politisches Ziel zu erreichen.

Viele Grüße,

Sophia
14.02.2006, 18:32
normal, normalerweise wärst du noch Grünkreuz aber der wurde durch den Heldenhaften Kampf von mir und Konsorten ordnungsgemäß entsperrt.
Hey, ich bin nicht Grünkreuz!
Ich heiße Sophia, My name is Sophia, Me llamo Sofía, menja sawut Safija und welche Sprachen brauchen Sie noch um das zu verstehen?
Mihi nomen est Sophia, vielleicht klappt es mit Latein.

hier ist eben keine Grenze auszumachen, ab wann Hungertode durch einen Krieg und nicht durch Naturkatastrophen etc. verursacht wurden. Kompliziert wird das ganze noch dadurch, dass im Kriegsfall die Nahrungsmittel evtl. weniger im Vordergrung stehen (weil die Leute sich halt gegenseitig umbringen) werden und dann solch eine Naturkatastrophe noch extra reinhaut. Absolute Zahlen sind also unrealistisch ohne einen Krieg bis in alle Einzelheiten durchzusehen, was aber nicht Aufgabe eines Internetforums ist und was selbst für Historiker ziemlich sinnfrei sein dürfte.
Nunja, also ich würde sagen, in Stalins Fall ist die Hungersnot inszeniert und verschuldet worden und in keiner Weise von ihm vermindert oder verringert worden, also kann man in diesem Fall die Toten auch ihm anrechnen.
Die Soldaten Stalins aber im 2. Weltkrieg sollte man aber nicht dazu zählen, denn die hat Hitler's Armee ermordet, nicht Stalin. Denke ich halt.
MfG, Sophia

Sophia
14.02.2006, 18:34
Sind Fakten in die Geschichte eingegangen oder wurde diese im warsten Sinne des Wortes geschrieben? Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen diesen beiden Standpunkten.
In Anbetracht der historischen Unwahrheiten und manipulativen Auslegung historischer Fakten in Bildungssystem und Medien, wage ich zu behaupten, wird die Historie im Nachhinein gerne einmal vereinfacht, um ein politisches Ziel zu erreichen.
Viele Grüße,

Historische Unwahrheiten???
Manipulative Auslegung???
Können Sie Beispiele bringen?
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 18:36
Historische Unwahrheiten???
Manipulative Auslegung???
Können Sie Beispiele bringen?
MfG, Sophia
... Rheinwiesen, Mobilisierung Polens ...

Sophia
14.02.2006, 18:38
Süße, dein Schafspelz rutscht....

Danke für den Hinweis! :D
MfG, Sophia

Sophia
14.02.2006, 18:39
... Rheinwiesen, Mobilisierung Polens ...

Genauer? ?(
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 18:40
Süße, dein Schafspelz rutscht....
Kommt sie eigentlich tatsächlich aus Österreich (IP) ... ?

Leo Navis
14.02.2006, 18:40
Genauer? ?(
MfG, Sophia
Such mal "Rheinwiesen" bei google, du wirst dich fragen, warum du davon noch nie in der Schule erfahren hast.

LuckyLuke
14.02.2006, 18:43
Kommt sie eigentlich tatsächlich aus Österreich (IP) ... ?Du erwartest doch nicht wirklich, dass ich in irgendeiner Art und Weise Userdaten preisgebe, oder ?

Leo Navis
14.02.2006, 18:44
Du erwartest doch nicht wirklich, dass ich in irgendeiner Art und Weise Userdaten preisgebe, oder ?
Nein, nur, ob die Herkunft verfiziert werden kann.

Mark Mallokent
14.02.2006, 18:46
Kommt sie eigentlich tatsächlich aus Österreich (IP) ... ?
Sie weiß was "Nockerln" sind.

Sophia
14.02.2006, 18:47
Kommt sie eigentlich tatsächlich aus Österreich (IP) ... ?

Ja, das tu ich. Glaubst du's mir etwas noch immer nicht?
Und was soll das IP in Klammern bedeuten?
LG, Sophia

Mark Mallokent
14.02.2006, 18:47
Such mal "Rheinwiesen" bei google, du wirst dich fragen, warum du davon noch nie in der Schule erfahren hast.
Auf den Rheinwiesen ist immer die große Düsseldorfer Kirmes. Sehr empfehlenswert. :]

Leo Navis
14.02.2006, 18:49
Ja, das tu ich. Glaubst du's mir etwas noch immer nicht?
Was glaub ich dir nicht?


Und was soll das IP in Klammern bedeuten?
LG, Sophia
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Sophia
14.02.2006, 18:49
Sie weiß was "Nockerln" sind.
@Mark Mallokent
Das find ich voll nett, dass du mich "verteidigst". :)
LG, Sophia
P.S. Welches Rezept möchtest du jetzt haben?

Mark Mallokent
14.02.2006, 18:50
@Mark Mallokent
Das find ich voll nett, dass du mich "verteidigst". :)
LG, Sophia
P.S. Welches Rezept möchtest du jetzt haben?
DAs im Rohr. Das ist klassisch.

Platon
14.02.2006, 18:51
Historische Unwahrheiten???
Manipulative Auslegung???
Können Sie Beispiele bringen?
MfG, Sophia
es hat mal zwischen Hethitern und Ägyptern ne Schlacht gegeben
Ramses(also der Cheffes der Ägypter) hat danach behauptet er hätte gewonnen
trotzdem gingen die Tribute der umstritten Provinz nach der Schlacht in Richtung Türkei(Hethiter, Mursli oder so ähnlich hieß deren König glaub ich, aber bin nicht mehr so informiert, müsste ich nachgucken. Aber er hat glaub ich sich da dann auch ne Seuche eingefangen und es gibt auch ein berühmtes literarisches Werk von ihm danach Pestgebe von Mursli oder so was in der Art, wie geschrieben, müsste ich nachgucken), das wäre so das erste was mir einfiele
Es geht nicht darum wie die Geschichte tatsächlich passiert ist, sondern wie sie ausgelegt wird.
der eine spricht von einem kurzen Rückschlag, der andere von einem vernichtenden Sieg
Wie gesagt, besonders bei Ägypten soll das ein beliebtes Spiel gewesen sein.

Leo Navis
14.02.2006, 18:51
Die Frage war nur, ob es verfizierbar ist, ob du aus Österreich kommst. Wäre das gegeben, wäre die Chance, dass Heinz zurück ist, relativ gering.

Sophia
14.02.2006, 18:57
Was glaub ich dir nicht?
Dass ich Sophia bin und nicht Grünkreuz, Heinz, Lindenwirth oder sonst wer.

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Da war ich gerade und ich gesteh, ich bin eine physikalische Null und habe überhaupt nichts verstanden (außer "und, oder" und "der, die, das")
MfG, Sophia
P.S. Bei meiner bevorzugten Zeitung kannst du auch die Salzburger Nachrichten finde, viele andere Zeitungen kenne ich nicht, naja, von der süddeutschen hab ich mal gehört und die Presse ist die Lieblingszeitung meiner Deutschlehrerin. Aber ich bevorzuge die Salzburger Nachrichten, nicht aus Patriotismus, sondern weil im ersten Teil auf der letzten Seite (fast) immer rechts unten eine kleine Spalte mit dem Titel "verrückt" ist und da stehen immer ganz witzige Sachen drin. :))

Leo Navis
14.02.2006, 19:02
Dass ich Sophia bin und nicht Grünkreuz, Heinz, Lindenwirth oder sonst wer.
Grünkreuz bist du nicht, nein.

Ich bin gewillt, anzunehmen, dass du tatsächlich "Sophia" bist, aber ein Restrisiko, dass du es nicht bist, kann ich nicht ausschließen.


Da war ich gerade und ich gesteh, ich bin eine physikalische Null und habe überhaupt nichts verstanden (außer "und, oder" und "der, die, das")
MfG, Sophia
P.S. Bei meiner bevorzugten Zeitung kannst du auch die Salzburger Nachrichten finde, viele andere Zeitungen kenne ich nicht, naja, von der süddeutschen hab ich mal gehört und die Presse ist die Lieblingszeitung meiner Deutschlehrerin. Aber ich bevorzuge die Salzburger Nachrichten, nicht aus Patriotismus, sondern weil im ersten Teil auf der letzten Seite (fast) immer rechts unten eine kleine Spalte mit dem Titel "verrückt" ist und da stehen immer ganz witzige Sachen drin. :))
Ach was.

:))

Ps. Du solltest mal innen Chat kommen ...

Platon
14.02.2006, 19:05
P.S. Bei meiner bevorzugten Zeitung kannst du auch die Salzburger Nachrichten finde, viele andere Zeitungen kenne ich nicht, naja, von der süddeutschen hab ich mal gehört und die Presse ist die Lieblingszeitung meiner Deutschlehrerin. Aber ich bevorzuge die Salzburger Nachrichten, nicht aus Patriotismus, sondern weil im ersten Teil auf der letzten Seite (fast) immer rechts unten eine kleine Spalte mit dem Titel "verrückt" ist und da stehen immer ganz witzige Sachen drin. :))
früh übt sichs
Wichtig ist sowieso, dass man sich weiterentwickelt und nicht das man irgendwelche Heldentaten vollbringt.


Ps. Du solltest mal innen Chat kommen ...
in der Tat

Sophia
14.02.2006, 19:20
Grünkreuz bist du nicht, nein.
Ich bin gewillt, anzunehmen, dass du tatsächlich "Sophia" bist, aber ein Restrisiko, dass du es nicht bist, kann ich nicht ausschließen.
Ach was.
:))
Ps. Du solltest mal innen Chat kommen ...

Wie gesagt, das Angebot steht noch. Komm nach Salzburg, dann zeig ich dir meinen Pass!
Aber was mach ich im Chat?
LG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:21
Wie gesagt, das Angebot steht noch. Komm nach Salzburg, dann zeig ich dir meinen Pass!
Okay. Osterferien flieg ich vorbei.


Aber was mach ich im Chat?
LG, Sophia
Labern eben - uns davon überzeugen, dass du echt bist. ;)

Mark Mallokent
14.02.2006, 19:29
Wie gesagt, das Angebot steht noch. Komm nach Salzburg, dann zeig ich dir meinen Pass!
Aber was mach ich im Chat?
LG, Sophia
Ich chat versammelt sich die intellektuelle Elite des Forums. :cool:

Sophia
14.02.2006, 19:31
Such mal "Rheinwiesen" bei google, du wirst dich fragen, warum du davon noch nie in der Schule erfahren hast.

Hab ich und ich bin schockiert. Allerdings nehme ich an, dass meine Geschichtelehrerin auch nichts davon weiß. Ich finde das skandalös und möchte wissen, wie das ausgeht. Die Motive dieser Menschen interessieren mich aber auch. Sie haben doch keinen persönlichen Vorteil, oder wurden sie bestochen? Damit die Armis kein "Schmerzensgeld" zahlen müssen? Aber an Kriegsgefangene wird doch sowieso nie Schmerzensgeld gezahlt, also was flür Gründe gibt es, das geheim zu halten? Von wem stammt der Druck und warum?
MfG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:33
Hab ich und ich bin schockiert. Allerdings nehme ich an, dass meine Geschichtelehrerin auch nichts davon weiß. Ich finde das skandalös und möchte wissen, wie das ausgeht. Die Motive dieser Menschen interessieren mich aber auch. Sie haben doch keinen persönlichen Vorteil, oder wurden sie bestochen? Damit die Armis kein "Schmerzensgeld" zahlen müssen? Aber an Kriegsgefangene wird doch sowieso nie Schmerzensgeld gezahlt, also was flür Gründe gibt es, das geheim zu halten? Von wem stammt der Druck und warum?
MfG, Sophia
Die Seiten sind häufig überspitzt, prinzipiell aber ist es logisch: Wir sind 'nen Vasallenstaat der USA, dementsprechend sollen wir auch nichts schlechtes über die USA denken.

Sophia
14.02.2006, 19:35
Okay. Osterferien flieg ich vorbei.
Musst aber auch einen kurzen Abstecher machen. Kommst auf einen Café (oder sonst was) in den Coffeeshop und sagst mir wann und dann komm ich mit meinem Pass. ;)

Labern eben - uns davon überzeugen, dass du echt bist. ;)
Aber ich weiß nicht, ob das bei dem Steinzeit-Apple-Computer meines funktioniert. Bis jetzt hat's noch nie geklappt.
LG, Sophia

Mark Mallokent
14.02.2006, 19:37
Musst aber auch einen kurzen Abstecher machen. Kommst auf einen Café (oder sonst was) in den Coffeeshop und sagst mir wann und dann komm ich mit meinem Pass. ;)

Aber ich weiß nicht, ob das bei dem Steinzeit-Apple-Computer meines funktioniert. Bis jetzt hat's noch nie geklappt.
LG, Sophia
Einfach draufklicken.

Sophia
14.02.2006, 19:38
Die Seiten sind häufig überspitzt, prinzipiell aber ist es logisch: Wir sind 'nen Vasallenstaat der USA, dementsprechend sollen wir auch nichts schlechtes über die USA denken.
Manchmal kommt mir das auch so vor.
Bloß wer sagt das?
Die USA? Also doch Bestechung?
LG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:39
Musst aber auch einen kurzen Abstecher machen. Kommst auf einen Café (oder sonst was) in den Coffeeshop und sagst mir wann und dann komm ich mit meinem Pass. ;)
Okay, wir sprechen uns.


Aber ich weiß nicht, ob das bei dem Steinzeit-Apple-Computer meines funktioniert. Bis jetzt hat's noch nie geklappt.
LG, Sophia
klar funktioniert das. Ist ja ganz normales html.

http://www.politikforen.de/yace/chat/

Sophia
14.02.2006, 19:41
Einfach draufklicken.
Drück mir die Daumen. Ich probier's jetzt.
Aber wenn ich die nächsten 5 Minuten nicht mehr da bin, dann ist der Computer abgestürzt.
Also dann, bis entweder in 5 Minuter oder gleich, lg, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:41
Manchmal kommt mir das auch so vor.
Bloß wer sagt das?
Die USA? Also doch Bestechung?
LG, Sophia
Nein, keine Bestechung, nur eine ziemlich bewusste Verdrängung von Fakten.

Warum genau, weiß ich auch nicht.

Mark Mallokent
14.02.2006, 19:43
Probiers noch mal. Hat beinah geklappt.

Sophia
14.02.2006, 19:47
Okay, wir sprechen uns.
klar funktioniert das. Ist ja ganz normales html.
http://www.politikforen.de/yace/chat/

;( Nee, hat nicht funktioniert.
Bei mir steht da: "Du kannst dich nicht einloggen!
Das eingegeben Kennwort ist falsch."
So, also zum Beiträge schreiben ist mein Kennwort richtig genug, aber für den Chat ist es zu falsch. Blöder Computer! X(
Jetzt muss ich halt doch hier bleiben... ;(
Ich hoffe, ihr glaubt mir trotzdem... Wenigstens ein bisschen...
LG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:49
Du bist aber gerade drin.

:]

Sophia
14.02.2006, 19:53
Probiers noch mal. Hat beinah geklappt.
Ja, jetzt hat's geklappt. Kommst du auch?
LG, Sophia

Sophia
14.02.2006, 19:56
Du bist aber gerade drin. :]
Ja, jetzt. Aber hmm, die Gesprächsthemen lassen zu wünschen übrig, wenn du verstehst was ich meine...
LG, Sophia

Leo Navis
14.02.2006, 19:57
Ja, jetzt. Aber hmm, die Gesprächsthemen lassen zu wünschen übrig, wenn du verstehst was ich meine...
LG, Sophia
Ja, das stimmt - RA ist da, da sinkt das Niveau.

ortensia blu
14.02.2006, 20:01
Das Problem ist, dass beispielsweise im "Schwarzbuch des Kommunismus" mit Horrorzahlen gearbeitet wird, die durch Zähl- und Schätzungsweisen zustande gekommen sind, die man sich auf den Kapitalismus bezogen als unseriös verbitten würde.

Da wird so getan, als hätten die Weißgardisten im Bürgerkrieg nur Lichterketten und Friedensdemos gegen den roten Terror veranstaltet: sämtliche Opfer des Bürgerkrieges gehen demnach auf das Konto der Roten.

Marx hat den Bürgerkrieg gepredigt und Lenin hat ihn angezettelt und entfesselt und geschürt.

"Seit dem ersten Tag des von Lenin entfesselten Bürgerkriegs lebten die Menschen in tyrannischer, krimineller Anarchie.".... "Jeder schurkische Tschkist konnte eigenmächtig jede Person, die er einer minderwertigen Klasse zuordnete, zum Tode verurteilen" (Alexander Jakowlew, S. 178, Schwarzbuch des Kommunismus, Bd. II)

Sauerländer
14.02.2006, 20:04
Marx hat den Bürgerkrieg gepredigt und Lenin hat ihn angezettelt und entfesselt und geschürt.
"Seit dem ersten Tag des von Lenin entfesselten Bürgerkriegs lebten die Menschen in tyrannischer, krimineller Anarchie.".... "Jeder schurkische Tschkist konnte eigenmächtig jede Person, die er einer minderwertigen Klasse zuordnete, zum Tode verurteilen" (Alexander Jakowlew, S. 178, Schwarzbuch des Kommunismus, Bd. II)
Den Fehdehandschuh geworfen hat die ausbeutende Klasse - Marx besaß lediglich die Dreistigkeit, ihn aufzunehmen.
Dass auch er Fehler machte und mit Lenin schließlich die gesamte Bewegung einen Irrweg einschlug, steht auf einem anderen Blatt.

Sophia
14.02.2006, 21:57
Ja, das stimmt - RA ist da, da sinkt das Niveau.
Sag's mit wenn er geht.

Reichsadler
14.02.2006, 22:12
Ja, das stimmt - RA ist da, da sinkt das Niveau.

Du laberst ja wieder nur Gülle...tss

Sophia
14.02.2006, 22:49
Du laberst ja wieder nur Gülle...tss
Find ich nicht...
MfG, Sophia

Reichsadler
14.02.2006, 22:51
Find ich nicht...
MfG, Sophia

Wenn DU ihm recht gibst, ist das für Leo sicher kein Kompliment :))

Sophia
14.02.2006, 22:54
Wenn DU ihm recht gibst, ist das für Leo sicher kein Kompliment :))

Hey, du hast ja meine Punkte... noch gar nicht mal zu Ende gelesen!
Da folgt nämlich noch was ...nur teilweise.
MfG, Sophia

Heiko
15.02.2006, 17:58
Mich interessiert´s halt mal, klingt irgendwie wie ein weiterer Buxte-Punk... :D
Also ich kenn sie nicht :D ... wär mir zumindest nicht aufgefallen...

Sophia
16.02.2006, 10:55
Interessiert sich jemand für mein Geschichte-Thesenblatt über unter anderem auch dieses Thema (Russland 1900-1950)?
Wenn ja, dann bitte melden (außer meiner Geschichtelehrerin u.ä.).
MfG, Sophia

Reichspräsident
16.02.2006, 11:09
Unter Stalin fand einer der größten Völkermorde der Geschichte statt.
Eines seiner großen Verbrechen war die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft.
Dabei brach er rücksichtslos den Widerstand der Bauern, die er als Kulaken diffamierte.
Folge,aber auch durchaus erwünschtes Hilfsmittel der Kollektivierung war eine riesige Hungersnot an der Wolga und besonders in der Ukraine. Sie kostete Millionen von Menschen das Leben, jedoch sind genaue Opferzahlen nicht bekannt. Einzelne Schätzungen geben bis zu 10 Millionen Opfer an.
Während des Zweiten Weltkrieges gab Stalin den Befehl zur Ermordung von 20.000 polnischen Offizieren in Katyn, eines seiner Kriegsverbrechen.
Nach beginn des Krieges mit Deutschland, ließ er Millionen von Menschen, ganze Völker und Volksgruppen wie die Russlanddeutschen die Krimtataren und die Tschetschenen die in dieser Zeit als potentizelle Kollaborateure galten zur Zwangsarbeit in die unwirtlichen Permafrostgebiete nach Sibirien deportieren, wo es unter den Deportierten große Verluste an Menschenleben gab.
Stalin ließ das System von Strafarbeitslagern, das unter den Namen Gulga bekannt war und bereits unter Lenin eingerichtet worden war ausbaun. Es umfaßte Internierungs-,Arbeitslager oder Besserungsanstalten für politische Gefangene.
Die genauen Zahlen über die Anzahl der Gefangenen und der Todesopfer des Lagersystems sind seit Öffnung der russischen Archive Gegenstand historischer Forschung und aüßerst umstritten: So schwankt die geschätzte Zahl der Gefangenen zwischen 3,7 und 28,7 Millionen.
Auch fanden unter Stalin große Säuberungen statt. Die Ermordung von Sergej Mironowitsch Kirow, der als Stalins Gegenspieler galt, lieferte den Vorwand für die Politik der berüchigten Säuberungen. 90% der Pareigenossen die 1934 am Parteitag der Sieger als Delegierte teilgenommen hatten (und dort versuchten, Stalins Allmacht zu schmälern), wurden in öffentlichen Schauprozessen (Moskauer Prozesse) zum Tode verurteilt, darunter auch der Großteil der Funktionäre und Minister. Stalin allein entschied, welche Minister und Funktionäre oder auch ganze Städte seiner Meinung nicht hinter seiner Politik standen und überließ Jeschow, der während der Zeit der Großen Säuberung der Chef der Geheimpolizei NKWD war, die Durchführung seiner Instruktionen. Diese liefen meist darauf hinaus, das die betreffenden Personen zumindest verhaftet und häufig erschossen wurden. Die von der Geheimpolizei verwendeten Straftatbestände wegen antisowjetischen Verhaltens, trotzkistischer oder anderer Opposition gegen die KPdSU sowie einer Vielzahl anderer Verschwörungstheorien waren allesamt Verstöße gegen den Paragraphen 58 des Strafgesetzbuches der Sowjetunion, der die rechtliche Grundlage für die Verfolgungen bildete. Zwischen dem September 1936 und dem Dezember 1938 wurden schätzungsweise etwa 1,5 Millionen Menschen ermordet.
Dem Terror Stalins fielen etwa zwischen 20 und 40 Millionen Menschen zum Opfer. Er ist damit einer der größten Massenmörder der Geschichte.

Sophia
16.02.2006, 11:14
@ Reichspräsident:
Vielen Dank für deine ausführlichen und genauen Informationen!
Ich denke, ich werde sie teilweise auch noch in mein Thesenblatt einbauen.
Also, ich danke dir sehr!
Liebe Grüße, Sophia

Mark Mallokent
16.02.2006, 11:26
Interessiert sich jemand für mein Geschichte-Thesenblatt über unter anderem auch dieses Thema (Russland 1900-1950)?
Wenn ja, dann bitte melden (außer meiner Geschichtelehrerin u.ä.).
MfG, Sophia
Vielleicht ist deine Geschichtslehrerin ja auch im Forum. :))

Sophia
16.02.2006, 11:28
Vielleicht ist deine Geschichtslehrerin ja auch im Forum. :))
"Bevorimiseawunda, glaubi'snet!" *gg*
LG, Sophia

Sophia
16.02.2006, 11:30
@ Mark M.:
Verstehst du's oder soll ich's dir besser ins Hochdeutsch übersetzen?
LG, Sophia

Mark Mallokent
16.02.2006, 11:41
Ich versteh es schon. :cool:

Sophia
16.02.2006, 13:00
Ich versteh es schon. :cool:
Gratulation!
Als ich's zum ersten Mal gehört habe, da brauchte ich eine "Übersetzung". :]
LG & schöne Reise, Sophia

Holsatia
16.02.2006, 13:32
Peron wr nun wirklich kein Völkermörder. Wen hat er den umbringen lassen?

Sophia
16.02.2006, 15:15
Peron wr nun wirklich kein Völkermörder. Wen hat er den umbringen lassen?
Er war ein Diktator unter dem Argentinien sehr leiden musste.
Auch unter seiner Herrschaft sind viele "verschwunden" und noch immer nicht zurückgekehrt. Völkermörder ist vielleicht übertrieben, aber ich dachte, es könnte ja sein, dass der eine oder andere Argentinier, der seine ganze Familie während Peróns Herrschaft verlor, Perón für den größten Völkermörder hält.
MfG, Sophia