PDA

Vollständige Version anzeigen : Klonen - ja/nein?



Seiten : [1] 2

Ex-Admin
09.05.2003, 14:18
Hallo liebe Community.

Was haltet ihr so von der Gentechnik und vom Klonen?
Sollten Menschen geklont werden, oder nicht?!

Banned
09.05.2003, 14:25
Meinst du auch das klonen im Bezug auf embryonale Stammzellen, oder nur komplett ein Mensch?

Ex-Admin
09.05.2003, 14:27
Alles. Auch auf embryonale Stammzellen.

Banned
09.05.2003, 14:32
Also, wenn die Leute hören, dass embryonale Stammzellen entnommen werden, denken die meisten immer an ein kleines Kind, was dann getötet wird.
Dabei ist das der Phötus (?). Deswegen sind viele dagegen. Ich bin fürs klonen embryonaler Stammzellen.

Wahl-O-Mat
09.05.2003, 14:53
Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle. Das Hauptproblem, dass ich im Bezug auf Gentechnik momentan sehe, ist, dass wir, wenn wir einmal begonnen haben, kaum sagen werden: Bis hier hin und nicht weiter. Grenzen festzusetzen, und diese auch einzuhalten, ist nicht leicht und die Ethik darf der Technik meiner Meinung nach nicht Schritt für Schritt angepasst werden. Natürlich besteht die Chance, Krankheiten zu heilen und schwer kranken Menschen somit zu helfen, aber ich mache mir sehr starke Sorgen, wie weit der Mensch gehen wird, wenn er einmal alle Möglichkeiten hat. Möchtet ihr in einer Welt leben, in der es nur noch perfekte Menschen gibt? In der die Gene auf den Beruf abgestimmt werden können? In der vielleicht schon Menschen mit einer anderen Haarfarbe als behindert gelten? (Wen erinnert das nicht stark an das 3. Reich?) Was, wenn die Reichen demnächst nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden? Hat ein Mensch, der auf natürlich Weise auf die Welt gekommen ist, dessen Gene nicht manipuliert worden sind, irgendwann keine Chance mehr auf eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle? Wer entscheidet, wer leben darf und wer nicht? Oder: Was kostet das recht auf Leben? Und nicht zulezt: Könnte es in einer Gesellschaft mit lauter perfekten Menschen überhaupt noch eine Demokratie geben? Ich glaube nicht. Ich könnte wohl seitenlang so weitermachen. Den durch Gentechnik zu erreichenden Verbeserungen stehen so viele Gefahren gegenüber, dass ich diese Forschungen nur ablehnen kann.

Banned
09.05.2003, 14:58
Original von Wahl-O-Mat
Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle.

Für mich nicht. Das ist "nur"ein Zellhaufen. Für mich beginnt das menschliche Leben mit dem Status des Phötus. Ich bin demnach für die Forschung mit embryonalen Stammzellen.
Desweiteren wird noch ewig dauern, bis ein Mensch geklont werden kann.
Bei Dolly hat es schon zig Verusche geben müssen, trotzdem ist sie schneller gealtert...

Wahl-O-Mat
09.05.2003, 15:03
Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat
Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle.

Für mich nicht. Das ist "nur"ein Zellhaufen. Für mich beginnt das menschliche Leben mit dem Status des Phötus. Ich bin demnach für die Forschung mit embryonalen Stammzellen.
Desweiteren wird noch ewig dauern, bis ein Mensch geklont werden kann.
Bei Dolly hat es schon zig Verusche geben müssen, trotzdem ist sie schneller gealtert...
Es geht aber beim Thema Gentechnik nicht nur ums Klonen, auch wenn das immer zuerst genannt wird. Was ist z.B. mit Gentest, genmanipulierten Pflanzen etc.? Sicher wird es noch etwas dauern, bis der Mensch technisch in der Lage ist, Menschen zu klonen, aber irgendwann wird er es können und darum ist es dringend notwendig, das Thema jetzt schon zu diskutieren und eine möglichst klare Gesetzesgrundlage zu schaffen. Und mit anderen bereichen der Gentechnik werden wir ja auch heute schon konfrontiert.

Banned
09.05.2003, 15:05
Das Klonen von Menschen wird imho in frühestens 50 Jahren möglich sein...
Was siehst du denn noch als kritisch beim Thema Gentechnik, außer genmanipuliertem Essen und Gentests?

Wahl-O-Mat
09.05.2003, 15:20
Original von Banned
Das Klonen von Menschen wird imho in frühestens 50 Jahren möglich sein...
Was siehst du denn noch als kritisch beim Thema Gentechnik, außer genmanipuliertem Essen und Gentests?
Die generelle Idee, dass der Mensch sich und seine Umwelt so verändert, wie sie ihm in den Kram passt und eine Gesellschaft, in der es nur noch perfekte Menschen gibt. Stell dir vor, du findest nur einen Job, wenn du vorher deine Gene auf mögliche Krankheiten testen lässt und sie als geeignet eingestuft werden? Heute kann man sagen, dass jeder Mensch ein Individuum ist, wie lange noch? Wenn der Mensch einmal alles kann, was will er dann? Willst du dir deine Kinder später mal im Supermarkt nach Preis und Qualität auswählen? Ich nicht! Wenn wir einmal damit anfangen, die Gentechnik zu nutzen, werden wir immer mehr in eine Situation hineinrutschen, in der Menschen nur noch nach ihren Genen beurteilt und auf "Geeignet" oder "Nicht Geeignet" geprüft werden. Wenn wir uns von Tausenden Kindern das beste heraussuchen werden die Unterschiede zwischen den Menschen immer kleiner und die Menschen, die nicht perfekt sind, immer mehr diskriminiert. Möchtest du einen Staat totaler Überwachung, in dem alles über deine Person in irgendeinem Computer gespeichert ist, in dem dein Arbeitgeber, deine Versicherung, vielleicht sogar deine Nachbarn dich nur nach deinem Genmaterial beurteilen? Vielleicht übertreibe ich, aber ich mache mir große Sorgen über unsere Zukunft und über die Zukunft meiner Kinder, falls ich denn mal welche haben werde. Auch das so oft genannte Argument, man könne Pflanzen züchten, die Bsp. in der Wüste wachsen, um Hunger zu bekämpfen, trifft nicht wirklich zu. Die sozialen und finanziellen Probleme können durch die Produktion von beispielsweise Superäpfeln auch nicht gelöst werden. Ich denke eher, dass sich die Spanne zwischen arm und reich noch vergrößern würde, denn die reichen könnten ihre Umwelt und sich selbst ja so verändern, wie sie es gerne hätten, während den sozial schwachen nach und nach jegliche Chancengleichheit entzogen wird. Letzteres sehe ich auch in den Industrienationen...

Banned
09.05.2003, 17:04
Das ist wirklich eine sehr unrealistische Welt. Wer will die schon?
Es wird nie zu solch einem Szenario kommen.
Irgndwann, wenn der Mensch richtig klonen kann, verliert er auch bald die Lust daran...
Ich denke, dass da auch "Mutter Natur" einen Strich durch die Rechnung zieht...

Wahl-O-Mat
09.05.2003, 17:20
Ich befürchte leider, dass eine solche Welt nicht ganz so unrealistisch ist, wie sie vielleicht jetzt noch klingt. Außerdem redest du immer nur vom Klonen: es geht doch um viel mehr als nur darum, Kopien eines Menschen zu erstellen.

Ex-Admin
10.05.2003, 21:35
Ich mein, würdet ihr es wollen, wenn euch ein künstlich erstellter Arm angenäht wird, weil ihr euren durch einen Unfall verlohren habt?
Ich hätte da schon meine Bedenken.

Banned
10.05.2003, 21:49
Original von codemonkey
Ich mein, würdet ihr es wollen, wenn euch ein künstlich erstellter Arm angenäht wird, weil ihr euren durch einen Unfall verlohren habt?
Ich hätte da schon meine Bedenken.

Solange der dran bleibt d.h. mein Körper ihn nicht abstoßt nicht!
Ohne meinen rechten Arm wöre ich total hilflos! :(


@Wahl-O-Mat
Klar gehst um mehr... Aber das Thema heißt so. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema; Genetik allgemein.
Willst du über die komplette Genetik in der heutigen Zeit diskutieren in bezug auf Gentests, klonen, embryonale Stammzellen, Aminosäurenketten-Wunschherstellung (Austausch von A,G,C,T?)etc.? ich hätte nichts dagegen.

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 07:54
Tut mir leid, ich hatte dann deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Mir war nicht klar, dass es in diesem Thema wirklich nur um das Klonen von Menschen und nicht um die anderen Bereiche der Gentechnik gehen soll. Wir können das Thema doch ruhig zu einer allgemeineren Diskussion ausbauen. Wenns nur um das Klonen gehst hast du schon Recht damit, dass wir noch lange nicht so weit sind, Menschen klonen zu können, andere Bereiche wie z.B. die Anwendung von Gentests auf breiter Basis liegt in viel näherer Zukunft...

Banned
11.05.2003, 12:40
Original von Wahl-O-Mat
Tut mir leid, ich hatte dann deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Mir war nicht klar, dass es in diesem Thema wirklich nur um das Klonen von Menschen und nicht um die anderen Bereiche der Gentechnik gehen soll. Wir können das Thema doch ruhig zu einer allgemeineren Diskussion ausbauen. Wenns nur um das Klonen gehst hast du schon Recht damit, dass wir noch lange nicht so weit sind, Menschen klonen zu können, andere Bereiche wie z.B. die Anwendung von Gentests auf breiter Basis liegt in viel näherer Zukunft...

Kein Problem! ;)
Von mir aus können wir das auch zu einer allegemeinen Diskussion machen.

btw: Wieso is das Thema in Innenpolitik/Außenpolitik?


Edit: Wie siehts du das denn, das man durch "Veränderung" der Anordnung von A, G, C, T die DNS verbessert?

Alphadeutscher
11.05.2003, 13:43
Ich bin für das Klonen von Menschen. Man könnte z.B. mich klonen und anschließend könnte ich gegen mich selbst kämpfen, um zu sehen wie gut ich bin! :D

Ne, mal Spaß beiseite, bin wirklich für das Klonen - aber erst, wenn es technisch ausgereift genug ist.

Ex-Admin
11.05.2003, 13:48
@Alphadeutscher
Wann ist denn für dich die Technik ausgereift genug?

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 13:51
Original von Banned
Edit: Wie siehts du das denn, das man durch "Veränderung" der Anordnung von A, G, C, T die DNS verbessert?
Verbessern in welchem Sinne? Ich denke, dass man zwar eventuell die Chancen hat, in schweren Fällen Gendeffekte zu "reparieren", doch es würde auch hier auf Dauer nicht bei Einzelfällen bleiben und irgendwann lassen wir dann alle an uns herumbasteln...

Alphadeutscher
11.05.2003, 13:51
Original von codemonkey
Wann ist denn für dich die Technik ausgereift genug?
Na, wenn der Klon gesund ist und genau die gleiche Lebenserwartung hat wie die Vorlage!

Das Dolly-Schaf z.B. war ja wohl nicht so ganz ausgreift - soweit ich weiß, ist es nämlich tot!

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 13:54
Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
Wann ist denn für dich die Technik ausgereift genug?
Na, wenn der Klon gesund ist und genau die gleiche Lebenserwartung hat wie die Vorlage!

Das Dolly-Schaf z.B. war ja wohl nicht so ganz ausgreift - soweit ich weiß, ist es nämlich tot!
Ja, es ist viel zu schnell gealtert, hatte diverse Krankheiten und Verhaltensstörungen und musste schließlich eingeschläfert werden.

Ex-Admin
11.05.2003, 13:59
Ohh. Das wusste ich noch gar nicht.
Das unterstütz meine Meinung gegen das Klonen. Da wir Menschen wohl immer Fehler machen werden, wird es auch immer zu Komplikationen kommen.
Das ist das Problem. :rolleyes:

Alphadeutscher
11.05.2003, 14:01
Eben! Und Sinn und Zweck eines Klons kann ja nun nicht sein, daß er vorzeitig eingeschläfert wird!

Alphadeutscher
11.05.2003, 14:03
Original von codemonkey
Da wir Menschen wohl immer Fehler machen werden, wird es auch immer zu Komplikationen kommen.
Schon! Aber ich denke, daß es durchaus mal möglich sein wird, Menschen zu klonen bei einer Fehlerquote von unter einem Prozent.

Ex-Admin
11.05.2003, 14:04
Original von Alphadeutscher
Aber ich denke, daß es durchaus mal möglich sein wird, Menschen zu klonen bei einer Fehlerquote von unter einem Prozent. Wenn das überhaupt so möglich wird, dann erst in weiter Zukunft.

Alphadeutscher
11.05.2003, 14:12
Über das wann will ich mich jetzt mal nicht äußern - dazu fehlt mir absolut das Know-how im Bereich Klonen. Aber meistens geht die Entwicklung bei solchen wissenschaftlichen Projekten viel schneller voran als man das zu Beginn der Forschung absehen konnte!

Banned
11.05.2003, 14:30
Original von Wahl-O-Mat

Original von Banned
Edit: Wie siehts du das denn, das man durch "Veränderung" der Anordnung von A, G, C, T die DNS verbessert?
Verbessern in welchem Sinne? Ich denke, dass man zwar eventuell die Chancen hat, in schweren Fällen Gendeffekte zu "reparieren", doch es würde auch hier auf Dauer nicht bei Einzelfällen bleiben und irgendwann lassen wir dann alle an uns herumbasteln...

Angeblich, kann man sich sein Wunschkind schon machen lassen, da das vorher gemacht werden kann oder während der Schwnagerschfat... :(

Alphadeutscher
11.05.2003, 16:40
Original von Banned
Angeblich, kann man sich sein Wunschkind schon machen lassen, da das vorher gemacht werden kann oder während der Schwnagerschfat... :(
Wieso sagst du das so negativ? Was ist denn so falsch daran?

Banned
11.05.2003, 16:46
Das ist doch irgendwie, als ob man sich ein Kind im Geschäft bestellt...

Alphadeutscher
11.05.2003, 16:56
Original von Banned
Das ist doch irgendwie, als ob man sich ein Kind im Geschäft bestellt...
Naja, ich denke dies wird genausi Realität werden wie geklonte menschliche Ersatzteillager. Die Wissenschaft wird sich in dieser Hinsicht nicht aufhalten lassen.

Banned
11.05.2003, 17:00
Die "Ersatzteillager" aus embryonalen Stammzellen sind ok...
Aber ich galueb nicht, dass viele ein kind "fertigen" lassen wollen...

Alphadeutscher
11.05.2003, 17:02
Original von Banned
Die "Ersatzteillager" aus embryonalen Stammzellen sind ok...
Aber ich galueb nicht, dass viele ein kind "fertigen" lassen wollen...
Naja, ich hatte das etwas drastischer gedacht:

Also Ersatzteillager quasi indem es von jedem Mensch einen Klon (im Kälteschlaf) gibt, den man bei Bedarf (Unfall, Verschleiß) einfach ausschlachten kann!

Banned
11.05.2003, 17:04
Original von Alphadeutscher

Naja, ich hatte das etwas drastischer gedacht:

Also Ersatzteillager quasi indem es von jedem Mensch einen Klon (im Kälteschlaf) gibt, den man bei Bedarf (Unfall, Verschleiß) einfach ausschlachten kann!


Achso, hmm, also ich würde das nicht wollen...
Ich glaube das wäre mit meinem Gewissen nicht vertretbar...
Ich kanns mir auch nicht vorstellen...
Wie siehts bei dir aus?

(btw: Du hast gleich als erster nen roten Stern!)

Alphadeutscher
11.05.2003, 17:12
Original von Banned
Achso, hmm, also ich würde das nicht wollen...
Ich glaube das wäre mit meinem Gewissen nicht vertretbar...
Naja, nach geltendem Recht (in den meisten zivilisierten Staaten) wäre es sowieso nicht juristisch durchzusetzen - noch nicht zumindest, denn Gesetze kann man natürlich ändern!

Ich kanns mir auch nicht vorstellen... Wie siehts bei dir aus?
Hmm, schwer zu sagen! Einerseits wäre es schon praktisch, wenn es sowas gäbe und ich dann vielleicht nicht so früh sterben müßte, andererseits ist es natürlich irgendwie Mord!

(btw: Du hast gleich als erster nen roten Stern!)
Juhu! :)

Banned
11.05.2003, 17:15
Stell dir mal vor, du wüsstest, dass eine Kopie von dir (also eigentlich du) irgendwo die ganze Zeit rumliegt und irgendwann nimmt man ihm einen Arm ab um ihn dir anzunähen.:vogel:
Ich find die Vorstellung schon krank!

Würde theoretisch nicht sofort ein neuer Klon gemacht, bzw. der alte repariert, sobald dem Klon irgendwas entfernt wurde um dir das anzunähen oder zu transplantieren?

Alphadeutscher
11.05.2003, 18:07
Original von Banned
Stell dir mal vor, du wüsstest, dass eine Kopie von dir (also eigentlich du) irgendwo die ganze Zeit rumliegt und irgendwann nimmt man ihm einen Arm ab um ihn dir anzunähen.:vogel:
Ich find die Vorstellung schon krank!
Naja, was heißt heute schon noch krank. Ich meine, man transplantiert doch heute schon fast alles von Mensch zu Mensch.

Würde theoretisch nicht sofort ein neuer Klon gemacht, bzw. der alte repariert, sobald dem Klon irgendwas entfernt wurde um dir das anzunähen oder zu transplantieren?
Ich denke mal, daß es in der Praxis gar nicht so krass wäre, denn man würde wohl keinen kompletten Klon züchten, sondern einfach nur bei Bedarf den fehlenden Arm oder so!

Ich finde halt nur, man darf sich nicht generell solchen Dingen verschließen - auch wenn sie für uns heute sehr amoralisch wirken!

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 19:51
Es ist aber im Moment selbst für die otimistischsten Wissenschaftler noch nicht vorstellbar, einzelne Körperteile oder Organe unabhängig vom lebenden Organismus zu züchten. Es müsste also ein ganzer Mensch geklont und "eingefroren" werden und das halte ich für moralisch absolut unvertretbar. Schließlich ist dieser Klon ebenfalls ein Mensch und muss auch als solches behandelt werden. Allein die Vorstellung, es gäbe Kopien eines Menschem, die nur dazu geschaffen werden, bei Bedarf Organe zu entnehmen ist wohl mehr als pervers und menschenverachtend. Könnte man wirklich nur den einen beispielsweise Arm züchten, wäre das natürlich etwas anderes, aber wie gesagt, dass hält heute noch kaum ein Forscher für möglich.

Siran
11.05.2003, 19:52
Diese Person würde aussehen wie ich, aber sie wäre nicht ich. In gewisser Weise wäre sie so etwas, wie mein jüngerer Zwilling. Sie hätte ähnliche oder gleiche Begabungen und Neigungen, aber sonst hätte sie nichts mit mir gemein.

Es ist falsch zu glauben, dass ein geklonter Mensch eine perfekte Kopie ist. Denn dann wäre der Mensch von vorneherein komplett festgelegt. Er hätte keine Entwicklungsmöglichkeit, sondern wäre allein durch die Gene bestimmt.

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 19:57
Original von Siran
Es ist falsch zu glauben, dass ein geklonter Mensch eine perfekte Kopie ist. Denn dann wäre der Mensch von vorneherein komplett festgelegt. Er hätte keine Entwicklungsmöglichkeit, sondern wäre allein durch die Gene bestimmt.
Wenn er nach der Geburt eingefroren wird um später deine beschädigten Organe zu ersetzen, hätte er keine Möglichkeit, sich zu entwickeln. Er hätte ja nicht einmal ein Recht auf Leben.

Siran
11.05.2003, 20:04
Das würde aber nur bei inneren Organen funktionieren. Denn ich kann als erwachsener Mensch überhaupt nichts mit dem Arm eines Säuglings anfangen.

Übrigens ist es meines Wissens durchaus ein Forschungspunkt, dass man versucht, einzelne Organe aus Stammzellen zu züchten. Genau deshalb sind embryonale Stammzellen ja so wichtig.

Wahl-O-Mat
11.05.2003, 20:08
Mit dem Arm hast du schon Recht, war wohl ein ziemlich unüberlegtes Beispiel. Nehmen wir statt dessen ein inneres Organ, die Sachlage bleibt die selbe.

Natürlich ist es ein Forschungsziel, einzelne Organe züchten zu können, aber meinen Informationen zu Folge halten es selbst die optimistischsten Befürworter derzeit für utopisch.

Siran
11.05.2003, 20:13
Ein inneres Organ funktioniert eigentlich auch nicht, wenn ich genauer darüber nachdenke.

Ein Herz eines Säuglings oder auch Kindes wäre gar nicht in der Lage, die Arbeit zu erledigen, die ein erwachsenes Herz leisten muss.

Jemand mit einer Kinderlunge wäre, wenn nicht ständig vom Ersticken bedroht, so auf jeden Fall sehr stark kurzatmig und das über Jahre hinweg, bis das Ding ausgewachsen ist.

Alphadeutscher
11.05.2003, 23:01
Original von Wahl-O-Mat
Es ist aber im Moment selbst für die otimistischsten Wissenschaftler noch nicht vorstellbar, einzelne Körperteile oder Organe unabhängig vom lebenden Organismus zu züchten. Es müsste also ein ganzer Mensch geklont und "eingefroren" werden und das halte ich für moralisch absolut unvertretbar. Schließlich ist dieser Klon ebenfalls ein Mensch und muss auch als solches behandelt werden. Allein die Vorstellung, es gäbe Kopien eines Menschem, die nur dazu geschaffen werden, bei Bedarf Organe zu entnehmen ist wohl mehr als pervers und menschenverachtend. Könnte man wirklich nur den einen beispielsweise Arm züchten, wäre das natürlich etwas anderes, aber wie gesagt, dass hält heute noch kaum ein Forscher für möglich.
Hab ja schon gesagt, daß die ganze Sache noch nicht wirklich ausgereift ist. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden. Und wie ich schon sagte, manchmal geht es schneller mit der Entwicklung als man denkt.

Alphadeutscher
11.05.2003, 23:03
Original von Siran
Diese Person würde aussehen wie ich, aber sie wäre nicht ich. In gewisser Weise wäre sie so etwas, wie mein jüngerer Zwilling. Sie hätte ähnliche oder gleiche Begabungen und Neigungen, aber sonst hätte sie nichts mit mir gemein.

Es ist falsch zu glauben, dass ein geklonter Mensch eine perfekte Kopie ist. Denn dann wäre der Mensch von vorneherein komplett festgelegt. Er hätte keine Entwicklungsmöglichkeit, sondern wäre allein durch die Gene bestimmt.
Natürlich ist ein Klon niemals wirklich eine 1:1 Kopie eines Menschen. Aber die physischen Eigenschaften sind es eben schon.

Banned
12.05.2003, 18:22
Es wird nie eine 100% Kopie geben, da durch die Umwelteinflüsse der Körperbau etc. auch beeinflusst wird.
Außerdem, wo sollte man 6 Milliarden Klone unterbringen???

Alphadeutscher
12.05.2003, 19:06
Original von Banned
Es wird nie eine 100% Kopie geben, da durch die Umwelteinflüsse der Körperbau etc. auch beeinflusst wird.
Naja, schon. Aber annähernd eine Kopie eben! Und genetisch gesehen sowieso!

Außerdem, wo sollte man 6 Milliarden Klone unterbringen???
Unterirdisch! Oder eben auf einem anderen Planeten!

jenslaufer
13.05.2003, 11:24
@Alphadeutscher also da könntest du schon recht haben das man die Klone auf einem anderm Planet unterbringen könnte, weil bis wir ein perfekten Klone erschaffen können wird es noch einige Zeit dauern.

Alphadeutscher
13.05.2003, 12:24
Original von jenslaufer
@Alphadeutscher also da könntest du schon recht haben das man die Klone auf einem anderm Planet unterbringen könnte, weil bis wir ein perfekten Klone erschaffen können wird es noch einige Zeit dauern.
Ich finde die Idee von Star Wars genial. Klonkrieger sind der ideale Soldat.

AndyH
13.05.2003, 15:42
Original von Wahl-O-Mat

Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
Wann ist denn für dich die Technik ausgereift genug?
Na, wenn der Klon gesund ist und genau die gleiche Lebenserwartung hat wie die Vorlage!

Das Dolly-Schaf z.B. war ja wohl nicht so ganz ausgreift - soweit ich weiß, ist es nämlich tot!
Ja, es ist viel zu schnell gealtert, hatte diverse Krankheiten und Verhaltensstörungen und musste schließlich eingeschläfert werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,235255,00.html
Vermutlich eine Folge der Zellenauswahl. Sie war aus einer Euterzelle geklont worden, was offensichtlich nicht so toll ist. Damit hat man den Alter mitgeklont. Richtige Stammzellen können wohl bessere Ergebnisse liefern.

Banned
13.05.2003, 15:46
Bevor Dolly überhaupt geklont werden konnte, gab es unzählige Versuche, die in Misbildungen endeten und die Tiere verreckten erbärmlich oder mussten getötet werden...

Ex-Admin
13.05.2003, 15:48
Und jetzt stellt euch mal vor, dass wäre bei einem Menschen passiert. Wie schnell kann sowas geschehen?! Man braucht doch nur mal eine Kleinigkeit übersehen und schon hat man einen Folgenschweren Fehler gemacht.
Ich denke, wenn überhaupt Klonen erlaubt werden wird, dann bitte erst in 20 Jahren, wenn die Menschen fähig genug sind. :rolleyes:

Banned
13.05.2003, 15:50
Original von codemonkey
Und jetzt stellt euch mal vor, dass wäre bei einem Menschen passiert. Wie schnell kann sowas geschehen?! Man braucht doch nur mal eine Kleinigkeit übersehen und schon hat man einen Folgenschweren Fehler gemacht.
Ich denke, wenn überhaupt Klonen erlaubt werden wird, dann bitte erst in 20 Jahren, wenn die Menschen fähig genug sind. :rolleyes:

In 20 Jahren werden die das noch nicht mal annähernd schaffen...
Außerdem wird es nie einen perfekten Klon geben!
Außerdem wäre jeder Klon um Jahre jünger als das Original. Man kann ja schlecht einem Embryo (eigentlich schon vorher) Zellen entnehmen...

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:35
Original von Banned
Bevor Dolly überhaupt geklont werden konnte, gab es unzählige Versuche, die in Misbildungen endeten und die Tiere verreckten erbärmlich oder mussten getötet werden...
Ich befürchte fast, daß sich dies bei den ersten Versuchen mit Menschen wiederholen wird - auch wenn es keiner zugeben wird!

Banned
13.05.2003, 16:39
Natürlich wirds die geben! Denn es treten immer wieder Folgeerkrankungen auf sowie Missbildungen fürchte ich!

PS: Auf welchem Planteten sollen die Klone eigentlich untergebracht werden? :D

Alphadeutscher
13.05.2003, 16:47
Original von Banned
PS: Auf welchem Planteten sollen die Klone eigentlich untergebracht werden? :D
Auf Alpha Centauri natürlich!

Banned
13.05.2003, 17:01
:D

Wer sollte das denn alles bezahlen? Die Person selber?
Der Staat? (Wie denn?)

Es wird immer einen Altersunterschied geben! Wie soll das alles funktionieren?

Also, ich sehe nur Möglichkeiten in embryonalen Stammzellenforschung, aber die Leute die sowas zu entscheiden haben, haben ja keine Ahnung! Sie denken ein Embryo wäre schon ein Kind (Phötus), daher erst mal nur so wenig wie möglich zulassen... :motz:

Ex-Admin
13.05.2003, 17:02
Was ich mich gerade frage, wo du Frage fällt, wer finanziert das?!
Ich denke D'land steckt in einer Wirtschaftskrise. Da kann es doch nicht sein, dass man Millionen für die Stammzellenforschung hinblättert, oder? Das ganze finanziert der Staat doch, oder nicht?

Alphadeutscher
13.05.2003, 17:02
Original von Banned
Wer sollte das denn alles bezahlen? Die Person selber?
Nein! Enteignete Kommunisten!

Der Staat? (Wie denn?)
Wenn es soweit ist, bin ich sowieso der Staat.

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 17:04
@banned Ein Embryo ist vielleicht kein Phötus aber er wird zu einem, wenn man ihn nicht vorher umbringt.

Btr. Bezahlung der Klone bzw. vorgeburtlichen Eingriffe: Ein weiteres Problem. Ich sehe es schon kommen, dass die Reichen irgendwann nur noch kluge und schöne Kinder bekommen, während den sozial Schwachen nach und nach jegliche Chancengleichheit entzogen wird, weil sie sich ideale Kinder nicht leisten können und die natürlichen, nicht perfekten, diskriminiert werden. Eine tolle Zukunft -.-

Banned
13.05.2003, 17:06
Original von codemonkey
Was ich mich gerade frage, wo du Frage fällt, wer finanziert das?!
Ich denke D'land steckt in einer Wirtschaftskrise. Da kann es doch nicht sein, dass man Millionen für die Stammzellenforschung hinblättert, oder? Das ganze finanziert der Staat doch, oder nicht?

Es werden an den falschen Stellen gespart und ausgegeben! Wenn man in Zukunft Organe etc. künstlich (aus Stammzellen) herstellen will, muss man hier investieren und den Forscher das auch erlauben. Die Politiker, die darüber entschieden haben, wie weit die Stammzellenforschung hier gehen darf, hatten ja keine Ahnung und das nur geringfügig zugelassen! :motz

Banned
13.05.2003, 17:07
Original von Wahl-O-Mat
@banned Ein Embryo ist vielleicht kein Phötus aber er wird zu einem, wenn man ihn nicht vorher umbringt.

Ja, aber in dem Stadium spürt er nichts... :rolleyes:
Er besteht fast nur aus wichtigen Stammzellen!

Ex-Admin
13.05.2003, 17:09
Original von Banned
Ja, aber in dem Stadium spürt er nichts... :rolleyes: Da befinden wir uns aber schon haarscharf an der Grenze, denn soweit ich weiß konnte man noch nicht 100%ig belegen, ab wann ein Phötus/Embryo/Kind fühlt und wann nicht :rolleyes:

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 17:15
Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat
@banned Ein Embryo ist vielleicht kein Phötus aber er wird zu einem, wenn man ihn nicht vorher umbringt.

Ja, aber in dem Stadium spürt er nichts... :rolleyes:
Er besteht fast nur aus wichtigen Stammzellen!
Kannst du das so genau wissen? Außerdem hätte er sich zu einem Menschen entwickelt, wenn man ihn nicht zu Forschungszwecken getötet hätte. Meiner Verständnis nach hast du damit verhindert, dass er jemals auf die Welt kam, d.h. du hast ihn umgebracht.

Banned
13.05.2003, 17:18
Aber, aus diesen Stammzellen kann man fats alles machen..
Außerdem glaube ich, dass man die embryonalen Stammzellen auch klonen könnte, von daher wäre das gar nicht so nötig. Außerdem werden die ja "gespendet".

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:09
Original von Wahl-O-Mat
Ein weiteres Problem. Ich sehe es schon kommen, dass die Reichen irgendwann nur noch kluge und schöne Kinder bekommen, während den sozial Schwachen nach und nach jegliche Chancengleichheit entzogen wird, weil sie sich ideale Kinder nicht leisten können und die natürlichen, nicht perfekten, diskriminiert werden. Eine tolle Zukunft -.-
Wo ist das Problem? Dann werden Sozialschwache eben nach und nach aussterben! Ist doch schön für die Menschheit, wenn es nur noch reiche, glückliche und schöne Menschen gibt.

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:18
Für mich ist das ein Problem. Mag ja sein, dass dir andere Menschen völlig egal sind, ich sehe das anders.

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:22
Original von Wahl-O-Mat
Für mich ist das ein Problem. Mag ja sein, dass dir andere Menschen völlig egal sind, ich sehe das anders.
Öhm, wärst du lieber reich, glücklich, schön, zufrieden und satt oder lieber ein Sozialschwacher?! ?(

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:28
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Für mich ist das ein Problem. Mag ja sein, dass dir andere Menschen völlig egal sind, ich sehe das anders.
Öhm, wärst du lieber reich, glücklich, schön, zufrieden und satt oder lieber ein Sozialschwacher?! ?(
Ich bin durchaus froh, meine heutige Lebensgrundlage zu haben, obwohl ich mich weder als sonderlich reich, schön oder glücklich bezeichnen würde. Mir ist es trotzdem nicht egal, was aus denen wird, die vielleicht nicht seit ihrer Geburt alles bekommen haben, was sie brauchten oder wollten.

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:31
Original von Wahl-O-Mat
Mir ist es trotzdem nicht egal, was aus denen wird, die vielleicht nicht seit ihrer Geburt alles bekommen haben, was sie brauchten oder wollten.
Warum machst du dich freiwillig zum Kommunisten?! Es kann dir doch egal sein, was aus anderen Menschen wird, die dir sowieso nie von Nutzen sein werden! :rolleyes:

Banned
13.05.2003, 18:33
Mich würde auch mal interessieren, was ein strenggläubiger zu dem Thema sagen würde...

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:35
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Mir ist es trotzdem nicht egal, was aus denen wird, die vielleicht nicht seit ihrer Geburt alles bekommen haben, was sie brauchten oder wollten.
Warum machst du dich freiwillig zum Kommunisten?! Es kann dir doch egal sein, was aus anderen Menschen wird, die dir sowieso nie von Nutzen sein werden! :rolleyes:
Also als Kommunistin würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber mir ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch die selbe Chance bekommt. Was er dann daraus macht ist ja seine Sache, aber Menschen von Anfang an auszuschließen und zu diskriminieren ist nicht akzeptabel und eben das befürschte ich, wird in einer gentechnisch veränderten Zukunft noch stärker zu einem Problem werden.

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:37
Original von Banned
Mich würde auch mal interessieren, was ein strenggläubiger zu dem Thema sagen würde...
Ich gehe mal davon aus, daß er (wie auch die Kirche selbst) das Klonen von Menschen ablehnt. Aber da er es sowieso nicht verhindern werden wird können, wird die Kirche ihre Meinung 500 Jahre nachdem Klonen schon nicht mehr wichtig ist ihre Meinung revidieren!

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:39
Original von Wahl-O-Mat
Also als Kommunistin würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber mir ist es sehr wichtig, dass jeder Mensch die selbe Chance bekommt. Was er dann daraus macht ist ja seine Sache, aber Menschen von Anfang an auszuschließen und zu diskriminieren ist nicht akzeptabel und eben das befürschte ich, wird in einer gentechnisch veränderten Zukunft noch stärker zu einem Problem werden.
Ich will niemand diskriminieren - im Gegenteil. Ich will, daß alle Menschen zur Elite gehören und es keinerlei Unterschicht mehr gibt.

Nur will ich dies nicht wie im Kommunismus dadurch erreichen, daß Reiche den Armen etwas abgeben um die Gleichheit zu ermöglichen, sondern indem einfach mehr Ressourcen geschaffen werden, so dass jeder alles haben kann (z.B. durch so eine Art von Replikatoren wie bei Star Trek)!

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:40
Dann wird die Moral Schritt für Schritt der Technik angepasst. Glaubt ihr nicht, dass es auch für den Menschen Grenzen gibt, die er nicht überscheiten sollte?

@alphadeutscher Du kannst die Situation auf der Erde nicht mit Star Trek vergleichen und es sieht auch nicht überall auf der Welt aus, wie hier in Deutschland. Es wird Millarden von Menschen geben, die sich die Gentechnik nicht leisten können. Wenn die Reichen nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden, wird deren Situation noch schlimmer, als sie jetzt schon ist. Zumindest da, wo es nicht jetzt schon soweit ist, dass die Menschen kaum noch überleben können. Irgendwann gehts wohl auch nicht noch schlimmer...

Banned
13.05.2003, 18:42
Das genetische verändern, kann man ja eigentlich nur in einem sehr frühen Stadium...
Es ist gar nichts so schwer, herauszufinden, wo man was verändern müsste, da der genetische Code ja so langsam geknackt wird...
Man weiß mittlerweile zum Teil welche Eigenschaften in welchem Chromosom an welcher Stelle sind, bei einer frühzeitig erkennbaren Disfunktion, könnte dies verändert werden, in dem man den Ziel der Forscher, damit die Menschen später keine schwerwiegende Behinderungen haben.

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:44
Original von Wahl-O-Mat
Dann wird die Moral Schritt für Schritt der Technik angepasst. Glaubt ihr nicht, dass es auch für den Menschen Grenzen gibt, die er nicht überscheiten sollte?
Erstens bin ich nicht dieser Meinung und zweitens: Lies das Buch Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt - dann weißt du, daß es niemals funktionieren wird, den Menschen daran zu hindern Grenzen zu überschreiten!

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:45
Original von Wahl-O-Mat
@alphadeutscher Du kannst die Situation auf der Erde nicht mit Star Trek vergleichen und es sieht auch nicht überall auf der Welt aus, wie hier in Deutschland. Es wird Millarden von Menschen geben, die sich die Gentechnik nicht leisten können. Wenn die Reichen nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden, wird deren Situation noch schlimmer, als sie jetzt schon ist. Zumindest da, wo es nicht jetzt schon soweit ist, dass die Menschen kaum noch überleben können. Irgendwann gehts wohl auch nicht noch schlimmer...
Klar, am Anfang wird es schwer sein für die meisten Erdenbewohner. Aber am Ende des Prozesses hat sich der Planet selbst bereinigt und die Elite steht alleine da!

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:45
Original von Banned
Das ist ja auch ein zeil der Forscher, damit die Menschen später keine schwerwiegende behinderungen haben.
96 % aller behinderungen entstehen aber erst im Laufe des Lebens bei Unfällen etc.

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:47
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
@alphadeutscher Du kannst die Situation auf der Erde nicht mit Star Trek vergleichen und es sieht auch nicht überall auf der Welt aus, wie hier in Deutschland. Es wird Millarden von Menschen geben, die sich die Gentechnik nicht leisten können. Wenn die Reichen nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden, wird deren Situation noch schlimmer, als sie jetzt schon ist. Zumindest da, wo es nicht jetzt schon soweit ist, dass die Menschen kaum noch überleben können. Irgendwann gehts wohl auch nicht noch schlimmer...
Klar, am Anfang wird es schwer sein für die meisten Erdenbewohner. Aber am Ende des Prozesses hat sich der Planet selbst bereinigt und die Elite steht alleine da!
Ja. Erst rotten wir die Behinderten aus, dann die Armen, dann die Braunhaarigen und dann nach und nach alle, die sich nur geringfügig vom Normmenschen unterscheiden. Überleg doch mal, wohin das führt!

Banned
13.05.2003, 18:47
Original von Wahl-O-Mat
Dann wird die Moral Schritt für Schritt der Technik angepasst. Glaubt ihr nicht, dass es auch für den Menschen Grenzen gibt, die er nicht überscheiten sollte?

@alphadeutscher Du kannst die Situation auf der Erde nicht mit Star Trek vergleichen und es sieht auch nicht überall auf der Welt aus, wie hier in Deutschland. Es wird Millarden von Menschen geben, die sich die Gentechnik nicht leisten können. Wenn die Reichen nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden, wird deren Situation noch schlimmer, als sie jetzt schon ist. Zumindest da, wo es nicht jetzt schon soweit ist, dass die Menschen kaum noch überleben können. Irgendwann gehts wohl auch nicht noch schlimmer...

Naja, der Rest der Menschheit wird normal weiterleben und die anderen werden halt länger und vielleicht unbeschwerter leben, aber das dann halt in einem hohen Alter...
Außerdem, kann es immer Nebenwirkungen haben...

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:48
Original von Wahl-O-Mat
96 % aller behinderungen entstehen aber erst im Laufe des Lebens bei Unfällen etc.
Eben! Und bei einem Unfall wird das entsprechende Körperteil einfach neu geklont! Was soll daran schlimm sein. Ich finde das Ideal.

Irgendwann wird man vielleicht mal den ganzen Inhalt des Hirns auf eine Art Festplatte (zwischen-)speichern und anschließend den ganzen Körper tauschen können! Ist doch genial diese Vorstellung.

Banned
13.05.2003, 18:48
Original von Wahl-O-Mat
96 % aller behinderungen entstehen aber erst im Laufe des Lebens bei Unfällen etc.

Was ist z.B. bei Trisomie 21? Dort könnten Forscher das überflüssige Chromosom entfernen und der Mensch könnte normal leben...

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:49
Original von Wahl-O-Mat
Ja. Erst rotten wir die Behinderten aus, dann die Armen, dann die Braunhaarigen und dann nach und nach alle, die sich nur geringfügig vom Normmenschen unterscheiden. Überleg doch mal, wohin das führt!
Blödsinn! Das machen nicht wir, das macht die Natur. Die macht das ganz automatisch, nur dauert es eben ewig lang. Wir beschleunigen diesen Prozess einfach nur!

Bei der Evolution ist immer der Stärkere/Klügere Organismus der Sieger!

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 18:50
Es würde aber nicht bei der Behandlung von seltenen Krankheiten bleiben. Nach und nach würden wir dann alles verändern, dass uns nicht in den Kram passt. Wir spielen schließlich alle gerne ein bisschen Gott, oder?

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:50
Original von Banned
Naja, der Rest der Menschheit wird normal weiterleben und die anderen werden halt länger und vielleicht unbeschwerter leben, aber das dann halt in einem hohen Alter...
Außerdem, kann es immer Nebenwirkungen haben...
So sehe ich das eigentlich auch!

Banned
13.05.2003, 18:50
Original von Alphadeutscher
Eben! Und bei einem Unfall wird das entsprechende Körperteil einfach neu geklont! Was soll daran schlimm sein. Ich finde das Ideal.

Irgendwann wird man vielleicht mal den ganzen Inhalt des Hirns auf eine Art Festplatte (zwischen-)speichern und anschließend den ganzen Körper tauschen können! Ist doch genial diese Vorstellung.
Ähm, was denkst du wie schnell kann man klonen? Außerdem kann der Körper das auch abstoßen etc.

Das ist unmöglich!

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:51
Original von Wahl-O-Mat
Es würde aber nicht bei der Behandlung von seltenen Krankheiten bleiben. Nach und nach würden wir dann alles verändern, dass uns nicht in den Kram passt.
Wäre doch auch legitim!

Wir spielen schließlich alle gerne ein bisschen Gott, oder?
Ich für meinen Teil sogar sehr gerne!

Alphadeutscher
13.05.2003, 18:51
Original von Banned
Ähm, was denkst du wie schnell kann man klonen? Außerdem kann der Körper das auch abstoßen etc.

Das ist unmöglich!
Das ist noch unmöglich!

Banned
13.05.2003, 18:53
Original von Wahl-O-Mat
Es würde aber nicht bei der Behandlung von seltenen Krankheiten bleiben. Nach und nach würden wir dann alles verändern, dass uns nicht in den Kram passt. Wir spielen schließlich alle gerne ein bisschen Gott, oder?

Selten? :comic:

Wie gesagt, damit das vernünftig funktionieren kann, geht das alles nur in einem frühen Stadium..

Glaubt Ihr, das man später einfach so irgendwas am Menschen ändern kann??

Banned
13.05.2003, 18:54
Original von Alphadeutscher

Das ist noch unmöglich!

Erklär mal genauer. Das man den ganzen Datensatz vom Gehirn irgendwo speichert und einem anderen infiltriert, oder gehirne tauschen? :comic:

Alphadeutscher
13.05.2003, 19:01
Original von Banned
Glaubt Ihr, das man später einfach so irgendwas am Menschen ändern kann??
Wäre doch schön! Stell dir vor, man geht dann nicht mehr zum Schönheitschirurg, sondern zu den deutschen Klonwerken, um sich ein neues Äußeres zu holen! :D

Alphadeutscher
13.05.2003, 19:02
Original von Banned
Erklär mal genauer. Das man den ganzen Datensatz vom Gehirn irgendwo speichert und einem anderen infiltriert, oder gehirne tauschen? :comic:
Ne, also Daten zwischenspeichern, dann neuen Klon holen und die Daten des alten Hirns wieder aufspielen. Wäre doch cool bei Menschen, deren Körper durch Unfälle unbrauchbar gemacht wurde!

Banned
13.05.2003, 19:07
Original von Alphadeutscher
Ne, also Daten zwischenspeichern, dann neuen Klon holen und die Daten des alten Hirns wieder aufspielen. Wäre doch cool bei Menschen, deren Körper durch Unfälle unbrauchbar gemacht wurde!

Auch das wird unmöglich sein!

Alphadeutscher
13.05.2003, 19:10
Original von Banned
Auch das wird unmöglich sein!
Dies ist noch unmöglich! Woher willst du denn wissen was in der Zukunft alles geht?!

Hätte man vor einigen hundert Jahren einem Menschen erzählt, daß man Menschen künstlich herstellen kann, hätte man dich hingerichtet.

Banned
13.05.2003, 19:35
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Auch das wird unmöglich sein!
Dies ist noch unmöglich! Woher willst du denn wissen was in der Zukunft alles geht?!

Hätte man vor einigen hundert Jahren einem Menschen erzählt, daß man Menschen künstlich herstellen kann, hätte man dich hingerichtet.

Wie willst du alle Daten speichern?
Wie willst du alle Daten bekommen? da müsstest du im gehirn rumbohren etc.
Wie soll man das speichern? In welcher Form?
Das Gehirn hat mit allen Körperfunktionen zu tun...
Wie soll der Klon ohne Gehirn/Wissen leben?
etc. das ist unmöglich...


Achja, wenn man alles machen kann? Wird er Mensch fliegen könne (selbstständig). Schwimmen wie ein Fisch?

Siran
13.05.2003, 19:48
Original von Banned
Wie willst du alle Daten speichern?
Wie willst du alle Daten bekommen? da müsstest du im gehirn rumbohren etc.
Wie soll man das speichern? In welcher Form?
Das Gehirn hat mit allen Körperfunktionen zu tun...
Wie soll der Klon ohne Gehirn/Wissen leben?
etc. das ist unmöglich...


Da gab's mal einen Film mit Arnold Schwarzenegger zu dem Thema. Ich hab leider vergessen, wie der hieß.

Banned
13.05.2003, 19:50
Original von Siran

Original von Banned
Wie willst du alle Daten speichern?
Wie willst du alle Daten bekommen? da müsstest du im gehirn rumbohren etc.
Wie soll man das speichern? In welcher Form?
Das Gehirn hat mit allen Körperfunktionen zu tun...
Wie soll der Klon ohne Gehirn/Wissen leben?
etc. das ist unmöglich...


Da gab's mal einen Film mit Arnold Schwarzenegger zu dem Thema. Ich hab leider vergessen, wie der hieß.

Trotzdem wird das wohl kaum geschehen... ;)

Siran
13.05.2003, 19:53
Original von Banned
Trotzdem wird das wohl kaum geschehen... ;)

Der Titel war "The 6th Day".

Das Problem bei der ganzen Sache wäre wohl vor allem die Speicherung der gesamten Erinnerungen und die Datenübertragung.

Ach ja, die ethische Frage, ob man einen Menschen auslöschen darf, um einem anderen den Körper zu geben, wäre natürlich auch noch zu lösen.

Wahl-O-Mat
13.05.2003, 20:05
Das darf man selbstverständlich nicht. Schließlich hat doch jeder Mensch das selbe Recht auf Leben.

Alphadeutscher
13.05.2003, 22:15
Original von Banned
Wie willst du alle Daten speichern?
Wie willst du alle Daten bekommen? da müsstest du im gehirn rumbohren etc.
Wie soll man das speichern? In welcher Form?
Das Gehirn hat mit allen Körperfunktionen zu tun...
Wie soll der Klon ohne Gehirn/Wissen leben?
etc. das ist unmöglich...
Ich sage nur: Warte es ab, all dies wird noch kommen. Und außerdem sagte ja bereits Einstein: Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen!!

Achja, wenn man alles machen kann? Wird er Mensch fliegen könne (selbstständig). Schwimmen wie ein Fisch?
Warum sollte er? Schwimmen und fliegen kann er doch schon - mit der Hilfe von technischen Hilfsmitteln eben!

Alphadeutscher
13.05.2003, 22:16
Original von Siran
Ach ja, die ethische Frage, ob man einen Menschen auslöschen darf, um einem anderen den Körper zu geben, wäre natürlich auch noch zu lösen.
Tja, und wenn der andere Mensch zustimmt - was dann?

Banned
14.05.2003, 13:53
In Amerika gabs letztens eine Sensation in des Stammzellenforschung, die haben aus einer Stammzelle eine Keimzelle entwickeln können, die sich dann auch entwickelt hat, die ist dann aber abgestorben, weil sie nicht beruchtet wurde.
Ich kann später noch mal genaueres dazu schreiben.

Alphadeutscher
14.05.2003, 14:39
Original von Banned
In Amerika gabs letztens eine Sensation in des Stammzellenforschung, die haben aus einer Stammzelle eine Keimzelle entwickeln können, die sich dann auch entwickelt hat, die ist dann aber abgestorben, weil sie nicht beruchtet wurde.
Ich kann später noch mal genaueres dazu schreiben.
In punkto Wissenschaft war der Amerikaner schon immer fortschrittlicher als der Deutsche - zumindest seit Ende des 2. Weltkriegs! :(

Banned
14.05.2003, 14:40
Original von Alphadeutscher
In punkto Wissenschaft war der Amerikaner schon immer fortschrittlicher als der Deutsche - zumindest seit Ende des 2. Weltkriegs! :(

Das Team bestand aus einem Amerikaner, einem Deutschen und einem Franzosen! ;)

Ich kann nachher mal mehr dazu schreiben, wenn das jemand möchte!

Wahl-O-Mat
14.05.2003, 14:43
Ich habe selber einen Artikel darüber gelesen. War eben kurz davor, den hier reinzustellen, aber der Gedanke, eine ganze seite Text abtippen zu müssen, hat mich dann wieder von diesem Vorhaben abgebracht...

Banned
14.05.2003, 14:44
Original von Wahl-O-Mat
Ich habe selber einen Artikel darüber gelesen. War eben kurz davor, den hier reinzustellen, aber der Gedanke, eine ganze seite Text abtippen zu müssen, hat mich dann wieder von diesem Vorhaben abgebracht...

Zufällig in "Die Welt"?

Wir haben heutejeder in der Schule eine Zeitung geschenkt gekriegt, dass geht jetzt für 4 Wochen...


Was hältst du denn davon?

Alphadeutscher
14.05.2003, 14:53
Original von Banned
Wir haben heutejeder in der Schule eine Zeitung geschenkt gekriegt, dass geht jetzt für 4 Wochen...
Freistunden eines Providers für kostenloses Surfen im Internet fände ich ehrlich gesagt sinnvoller!

Was für eine Zeitung ist es denn? Bestimmt auch wieder so ein linkes Schmierblatt. Lehrer sind ja sowieso bis auf wenige Ausnahmen linkes Pack!

Banned
14.05.2003, 14:55
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Wir haben heutejeder in der Schule eine Zeitung geschenkt gekriegt, dass geht jetzt für 4 Wochen...
Freistunden eines Providers für kostenloses Surfen im Internet fände ich ehrlich gesagt sinnvoller!

Was für eine Zeitung ist es denn? Bestimmt auch wieder so ein linkes Schmierblatt. Lehrer sind ja sowieso bis auf wenige Ausnahmen linkes Pack!

Es ist "Die Welt", wie ich schon gesagt habe. Es war ein Angebot dieser Zeitung, dass wir die für 4 Wochen testen können. Unser Lehrer hat das Test-Abo angenommen, da Zeitung noch ein Thema inm Unterricht wird.

Aber ich will das nicht weiter vertiefen, da ich bei diesem Thema nicht vom topic abkommen will!

Der Artikel war in der letzten Ausgabe glaube ich.

Wahl-O-Mat
14.05.2003, 15:03
Nein, im Kölner Stadtanzeiger. Ein solchen 4-Monatesabo hatten wir allerdings auch mal. Anderes Thema.

Sollte es tatsächlich so sein, dass aus embyonalen Stammzellen ohne Befruchtung Leben entstehen kann, d.h. wenn sie wirklich "totipotent" sind, wäre die Stammzellenforschung noch problematischer als jetzt, denn man müsste sich überlegen, ob diese Zellen unter das Embryonenschutzgesetz fallen oder nicht, eine nicht leicht zu klärende Frage.

Zitat Kölner Stadtanzeiger:

An der Totipotenz einer Zelle werde man jedenfalls nicht mehr lange dingfest machen können, was im Embryonenschutzgesetz strafbar sei und was nicht, prognostiziert Schöler (Entwicklungsbiologe an der US-Universität von Pennyslavia). Man werde bald in der Lage sein, eine Haarzelle in eine Eizelle zu verwandeln. Eine Eizelle in einem Embryo und einen Embryo in eine Haarzelle. Jede Haarzelle per Gesetz unter Schutz zu stellen, sei absurd. In Schölers Weltbild ist eine menschliche Körperzelle im Prinzip so potent wie eine Karottenzelle. "Aus jeder Karottenwurzel kann eine ganze Möhre reifen", sagte er. Wer verstehe, was genau molekular jene Eigenschaft ausmachem aus der eine Zelle ein Individuum bilde, der könne künftig auch aus Haarwurzeln Mäuse züchten.

Zitat Ende.

Ganz so weit ist es wohl noch nicht. Trotzdem, die Möglichkeit besteht. Das Problem ist: es wird kaum gelingen, Grenzen zu setzen . Was als medizinischer Fortschritt beginnt hat vielleicht bald die gesamte gesellschaft im Griff...

Banned
14.05.2003, 15:09
Ja, das mit dem gesetz kann zu einem Problem werden, denn wenn man die Keimzellen befruchten würde, würde evtl./wahrscheinlich neues Leben entstehen...


Aber wozu brauchen wir einen kompltten Klon?
Zur Zeit glaubt man, da ja alle Stammzellen exakt das gleiche Erbgut haben, werden teile deies "eingeschaltet" und Teile "ausgeschaltet", wenn man da hinterkommt, wann was an- oder ausgeschlatte wird, brauch man doch keinen Klon, da man dann aus Stammzellen, alle Zellen entwickeln könnte. Man könnte alles künstlich herstellen.

Banned
14.05.2003, 22:38
Mal wieder was aktuelles zum/gegen ein Verbot:

Im Streit um ein weltweites Verbot menschlichen Klonens hat Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) davor gewarnt, Forschungsfreiheit und Menschenrechte gegeneinander auszuspielen. "Forschungsfreiheit darf sich nicht gegen die Menschen richten", sagte Bulmahn zum Auftakt einer internationalen Wissenschaftler-Tagung in Berlin.

Die Gegner eines Einsatzes der biomedizinischen Techniken warnte die Ministerin vor "Schwarz-Weiß-Malerei". Die Politik müsse auch bei "einem so emotional bewegendem Thema" für eine differenzierte Diskussion sorgen. Vor dem Kongressgebäude, dem Berliner Estrell-Hotel, demonstrierten etwa 20 Klon-Gegner mit einer Schröder-Maske gegen jede Form menschlichen Klonens.

Anlass der Tagung ist ein fraktionsübergreifender Beschluss des Bundestages vom Februar. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, sich bei den Vereinten Nationen für ein weltweites Verbot sowohl des "reproduktiven Klonens" zur Erzeugung eines Menschen wie auch des "therapeutischen Klonens" einzusetzen. Das "therapeutische Klonen", von dem neue medizinische Heilverfahren erhofft werden, ist unter anderem in Großbritannien, Belgien, Israel, den USA und China zumindest in Privatlabors erlaubt.

Die Vize-Chefin der Unions-Fraktion Maria Böhmer mahnte in einer Erklärung die Regierung zu mehr Eile, den Willen des Parlaments bei den Vereinten Nationen wie in der EU geltend zu machen. Beide Formen des Klonens seien in Deutschland gleichermaßen verboten. Auch müsse Bulmahn sicherstellen, dass mit deutschen Steuergeldern keine Forschung gefördert wird, die nach deutschem Gesetz verboten ist.

Der Philosoph und Konferenzleiter Ludger Honnefelder bezweifelte, dass der weltweit herrschende Konsens, keine Menschen zu klonen, dauerhaft sicher sei. Noch unsicherer sei jedoch, ob sich eine internationale Übereinkunft beim therapeutischen Klonen von Menschen zu Forschungszwecken finden lassen könne.

Bulmahn sagte, grundsätzlich gebe es einen weltweiten Konsens, das Klonen von Menschen zu Fortpflanzungszwecken zu verbieten. Allerdings habe man über die gemeinsam von Deutschland und Frankreich eingebrachte Verbots-Initiative noch keine Einigung erzielen können. Bei den weiteren Verhandlungen müsse ein Weg gefunden werden, "gemeinsame Standards" zu erzielen, dabei aber unterschiedliche Anschauungen und die Souveränität der Mitgliederstaaten zu respektieren.

Quelle: t-online.de

Alphadeutscher
15.05.2003, 18:40
Ich sage nur: Klont was das Zeug hält! :vader:

Banned
15.05.2003, 18:42
Original von Alphadeutscher
Ich sage nur: Klont was das Zeug hält! :vader:

Und was genau? Und warum?

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 14:39
Ich schätze er ist Star Wars Fan und möchte Episode 2 am liebsten selber nochmal nachdrehen -.-

Banned
16.05.2003, 14:56
Original von Wahl-O-Mat
Ich schätze er ist Star Wars Fan und möchte Episode 2 am liebsten selber nochmal nachdrehen -.-

:D

Ich würde aber schon gerne wissen, was er klonen will und warum?

Alphadeutscher
16.05.2003, 15:33
Original von Banned
Ich würde aber schon gerne wissen, was er klonen will und warum?
Na Klonkrieger, um die Welt zu beherrschen und das Reich der dunklen Seite zu etablieren! :vader:

O.v.Bismarck
16.05.2003, 15:36
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Ich würde aber schon gerne wissen, was er klonen will und warum?
Na Klonkrieger, um die Welt zu beherrschen und das Reich der dunklen Seite zu etablieren! :vader:

Ich hoffe im Reich der dunklen Seite hat das Deutsche Reich einen besonderen Stellenwert.

O.v.Bismarck

Alphadeutscher
16.05.2003, 15:39
Original von O.v.Bismarck
Ich hoffe im Reich der dunklen Seite hat das Deutsche Reich einen besonderen Stellenwert.
Natürlich! Das Deutsche Reich ist das Alpha-Reich!!!

O.v.Bismarck
16.05.2003, 15:41
Original von Alphadeutscher

Original von O.v.Bismarck
Ich hoffe im Reich der dunklen Seite hat das Deutsche Reich einen besonderen Stellenwert.
Natürlich! Das Deutsche Reich ist das Alpha-Reich!!!

Sehr gut! :top: :respekt: :klatsch: :prost:

O.v.Bismarck

Banned
16.05.2003, 16:32
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Ich würde aber schon gerne wissen, was er klonen will und warum?
Na Klonkrieger, um die Welt zu beherrschen und das Reich der dunklen Seite zu etablieren! :vader:

Und jetzt mal bitte realistisch und ernsthaft... :)

Banned
16.05.2003, 17:04
@ Wahl-O-Mat: Wie weit dürfte man deiner Meinung nach denn gehen?

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:13
Wie weit in welchem Punkt? Allgemein ist das schwer zu sagen. Besonders im Bereich der "roten Gentechnik" ist es nicht einfach, Grenzen zu ziehen zwischen Risiken und Heilungschancen für kranke Menschen. Allerdings dürfen diese Forschungen Menschenwürde und Menschenrechte nicht verletzen und das sehe ich beim "Verbrauch" von Embryonen doch gegeben. Wären wir schon wieder bei der Frage: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Allgemein denke ich, dass wir sehr vorsichtig sein müssen, denn wenn wir den Stein Gentechnik erstmal voll ins Rollen grbacht haben, führt kein Weg mehr zurück und dazu darf es meiner Meinung nach nicht kommen. Was als Ausnahmefall beginnt wird schnell zur Norm.
Im Bereich der "grünen Gentechnik" muss dem Verbraucher auf jedem Fall die Wahl zwischen manipulierten und nichtmanipulierten Nahrungsmitteln gewährt und garantiert werden. Außerdem müssen wir verhindern, dass sich genmanipulierten Pflanzenarten mit den natürlichen vermischen und sich in freier Natur ausbreiten.

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:24
Original von Banned
Und jetzt mal bitte realistisch und ernsthaft... :)
Okay, ich würde auch klonen, um Arbeitssklaven zu züchten - nein, das ist jetzt kein Scherz!

Banned
16.05.2003, 17:26
Die Mediziner wissen heute: Vier Tage alte Embryos enthalten unendlich vermehrbare Stammzellen. Aus ihnen - hoffen sie - lässt sich Gewebe herstellen, mit dem man schwere Krankheiten heilen kann. Aber: Zu diesem Zweck müssten sie beginnendes Leben töten.

Hmm, aber wenn sowas (mit Zustimmung der Mutter) nicht erlaubt ist, frage ich mich, warum man Abtreiben darf? Ist doch eigentlich beides dasselbe, oder? :nene:


Hier ist nochmal ein Interview zu der Frage der Moral...
Interview (http://www.hr-online.de/fs/hauptsachekultur/themen/020126thema1.html)

Banned
16.05.2003, 17:28
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Und jetzt mal bitte realistisch und ernsthaft... :)
Okay, ich würde auch klonen, um Arbeitssklaven zu züchten - nein, das ist jetzt kein Scherz!

Für welche Arbeit? :rolleyes:

btw: Glückwunsch zum dritten Roten! (Sehen irgendwie besser aus als die Blauen :D )

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:30
Original von Banned
Hier ist nochmal ein Interview zu der Frage der Moral...
Moral ist nur dann etwas Gutes, wenn man selbst moralisch flexibel ist! :D

Banned
16.05.2003, 17:31
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Hier ist nochmal ein Interview zu der Frage der Moral...
Moral ist nur dann etwas Gutes, wenn man selbst moralisch flexibel ist! :D

Ich hätte damit kein Problem, so lange die Mutter es freiwillig spendet... Außerdem 4 tage alte Embryos dürften nichts spüren, was sollen sie auch spüren?

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:32
Original von Banned
Hmm, aber wenn sowas (mit Zustimmung der Mutter) nicht erlaubt ist, frage ich mich, warum man Abtreiben darf? Ist doch eigentlich beides dasselbe, oder? :nene:

Im Prinzip stimmt das, aber es geht hier doch in der Tat um eine moralische Frage. Wenn eine Frau aus psychischen oder anderen Gründen nicht in der Lage ist, ihr Kind zur Welt zu bringen, ist das für mich etwas vollkommen anderes, als wenn Embryonen zu Forschungszwecken getötet werden.

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:32
Original von Banned
Für welche Arbeit? :rolleyes:
Naja, für so ziemlich alle niederen Tätigkeiten (alles halt, was man ohne große Ausbildung machen kann und was sehr anstrengend ist). Auch als Soldaten fände ich das nicht schlecht. Dann sterben wenigstens keine echten Menschen!

btw: Glückwunsch zum dritten Roten! (Sehen irgendwie besser aus als die Blauen :D )
Danke! Wann bekommt man Goldene! :rolleyes:

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:33
Original von Banned
Ich hätte damit kein Problem, so lange die Mutter es freiwillig spendet... Außerdem 4 tage alte Embryos dürften nichts spüren, was sollen sie auch spüren?
Wichtig ist nur, daß die Moral nicht der Wissenschaft im Weg steht. Gemacht wird alles sowieso (egal ob legal oder illegal)!

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:34
Original von Alphadeutscher
Wichtig ist nur, daß die Moral nicht der Wissenschaft im Weg steht. Gemacht wird alles sowieso (egal ob legal oder illegal)!
Andersrum. Wir dürfen unsere Moral nicht Schritt für Schritt der Technik anpassen.

Banned
16.05.2003, 17:35
@ Wahl-O-Mat: Warum, die Mutter spendet es doch? Klar, es kreigt keine Chance auf Leben, aber die Mutter wollte es nicht und das "Kind" wird sich nicht beklagen können, weil es nichts merkt...

@ Alpha: Toll, wenn jedes land Millionen Kampfklone hätten, wäre das eine sinnlose Metzelei. Außerdem, wollen Klone auch ernähert werdne etc.

Goldene gibs nich... :(
Vielleicht kreigste ja nen Ehren-Titel und goldene Sterne dazu. ;) (Aber mach dir keine Hoffnungen :D )

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:36
Original von Wahl-O-Mat
Andersrum. Wir dürfen unsere Moral nicht Schritt für Schritt der Technik anpassen.
Warum nicht? Wer sagt das? ?(

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:37
Original von Banned
Toll, wenn jedes land Millionen Kampfklone hätten, wäre das eine sinnlose Metzelei. Außerdem, wollen Klone auch ernähert werdne etc.Sterne dazu. ;)
Witzbold! Die Kampfklone werden natürlich nur wir haben!!

Banned
16.05.2003, 17:37
Original von Wahl-O-Mat
Andersrum. Wir dürfen unsere Moral nicht Schritt für Schritt der Technik anpassen.

Wenn Abtreibung, was ja auch Mord ist, erlaubt ist, sollte das 10000% erlaubt werden!!!

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:37
Original von Alphadeutscher
Warum nicht? Wer sagt das? ?(
Ich. Die Forschung geht so schnell voran, wenn wir nicht an unseren Moralvorstellungen festhalten wird es bald gar keine Grenzen mehr geben. Eine sehr gefährliche Entwicklung.

@Banned Ich kann dir keine vernünftige Begründung geben. Es ist eine moralische Frage und meine Moral sträubt sich dagegen.

Banned
16.05.2003, 17:38
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Toll, wenn jedes land Millionen Kampfklone hätten, wäre das eine sinnlose Metzelei. Außerdem, wollen Klone auch ernähert werdne etc.Sterne dazu. ;)
Witzbold! Die Kampfklone werden natürlich nur wir haben!!

Klar, die anderen sehen zu. Aber wir könnten ja heimlich Millionen Kampfklone auf Alpha Centauri entwickeln, mit nem riesigen Raumschiff zur Erde reisen und alle platt machen...
:lol:

Banned
16.05.2003, 17:39
Original von Wahl-O-Mat
Ich. Die Forschung geht so schnell voran, wenn wir nicht an unseren Moralvorstellungen festhalten wird es bald gar keine Grenzen mehr geben. Eine sehr gefährliche Entwicklung.

@Banned Ich kann dir keine vernünftige Begründung geben. Es ist eine moralische Frage und meine Moral sträubt sich dagegen.

Ist ja ok, meine nicht... Im Sinne der sinnvollen Forschung!

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:42
Original von Banned
Im Sinne der sinnvollen Forschung!
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:42
Original von Banned
Klar, die anderen sehen zu. Aber wir könnten ja heimlich Millionen Kampfklone auf Alpha Centauri entwickeln, mit nem riesigen Raumschiff zur Erde reisen und alle platt machen...
:lol:
Nicht alle, natürlich nur die Kommunisten und Gutmenschen! :vader:

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:43
Original von Wahl-O-Mat
Die Forschung geht so schnell voran, wenn wir nicht an unseren Moralvorstellungen festhalten wird es bald gar keine Grenzen mehr geben. Eine sehr gefährliche Entwicklung.
Quatsch! Wer Angst hat vor der Entwicklung, der soll halt zu Hause bleiben!

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:44
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Die Forschung geht so schnell voran, wenn wir nicht an unseren Moralvorstellungen festhalten wird es bald gar keine Grenzen mehr geben. Eine sehr gefährliche Entwicklung.
Quatsch! Wer Angst hat vor der Entwicklung, der soll halt zu Hause bleiben!
Wenn du mir sagst, wo dieses zu Hause ist, gerne. Ich hätte aber gerne ein großes Haus, in dem alle Platz haben. Falls ihr doch eines Tages merkt, dass ihr zu weit gegangen seit.

Banned
16.05.2003, 17:44
Original von Wahl-O-Mat

Original von Banned
Im Sinne der sinnvollen Forschung!
Wie kannst du dir da so sicher sein?

Wäre doch schön, Leuten zu neuen Organen etc. zu verhelfen, oder?

Warum dann nicht die Stammzellen nehmen, die gespendet werden?

Banned
16.05.2003, 17:47
Original von Wahl-O-Mat
Wenn du mir sagst, wo dieses zu Hause ist, gerne. Ich hätte aber gerne ein großes Haus, in dem alle Platz haben. Falls ihr doch eines Tages merkt, dass ihr zu weit gegangen seit.

Alpha hat ja nur Visionen... :D

Aber überleg doch mal, bei der Abtreibung wird ein Lebewesen grundlos getötet, warum sollte dann nicht mit Stammzellen, die gespendet, anstelle von getötet werden, anderen Menschen geholfen werden.. ?(

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:50
Ich sagte doch bereits: Die Frage ist eine moralische und die Idee, Forschung mit Embyonen zu betrieben, widerstrabt mir stark. Abtreibungen sind im übrigen nicht erlaibt sondern straffrei und das ist auch richtig so. Schließlich kannst du eine Frau nicht zwingen, ihr Kind zur Welt zu bringen, wenn sie aus gesundheitliche oder seelischen Gründen nicht dazu in der Lage ist.

Banned
16.05.2003, 17:51
Original von Wahl-O-Mat
Ich sagte doch bereits: Die Frage ist eine moralische und die Idee, Forschung mit Embyonen zu betrieben, widerstrabt mir stark. Abtreibungen sind im übrigen nicht erlaibt sondern straffrei und das ist auch richtig so. Schließlich kannst du eine Frau nicht zwingen, ihr Kind zur Welt zu bringen, wenn sie aus gesundheitliche oder seelischen Gründen nicht dazu in der Lage ist.

Aber warum sollte es dann nicht im Sinne der Medizin/Forschung gespendet werden??

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:53
Soviel ich weiß werden für die Forschung mit embryonalen Stammzellen aber keine Embryonen aus Abtreibungen verwendet.

Banned
16.05.2003, 17:54
Original von Wahl-O-Mat
Soviel ich weiß werden für die Forschung mit embryonalen Stammzellen aber keine Embryonen aus Abtreibungen verwendet.

Nein, aber die in der Forschung verwendeten Stammzellen wurden trotzdem gespendet...

Alphadeutscher
16.05.2003, 17:55
Original von Wahl-O-Mat
Wenn du mir sagst, wo dieses zu Hause ist, gerne. Ich hätte aber gerne ein großes Haus, in dem alle Platz haben. Falls ihr doch eines Tages merkt, dass ihr zu weit gegangen seit.
Wander halt aus auf einen anderen Planeten!

Wahl-O-Mat
16.05.2003, 17:59
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Wenn du mir sagst, wo dieses zu Hause ist, gerne. Ich hätte aber gerne ein großes Haus, in dem alle Platz haben. Falls ihr doch eines Tages merkt, dass ihr zu weit gegangen seit.
Wander halt aus auf einen anderen Planeten!
Du weißt genau, dass dies nicht möglich ist. Ich lebe nunmal auf diesem Planeten und in diesem Land und ich werde die Verantwortung, die ich als Bürgerin der Erde für diesen Planeten und das Leben zukünftiger Generationen habe, nicht einfach bei Seite schieben. Außerdem geht es ja auch um mich, so eogistisch will ich dann doch sein: Ich bin jetzt erst 16 und ich möchte nicht erleben, wie meine düsteren Visionen von einer gentechnisch Manipulierten Zukunft nach und nach Realität werden.

Alphadeutscher
16.05.2003, 18:06
Original von Wahl-O-Mat
Du weißt genau, dass dies nicht möglich ist. Ich lebe nunmal auf diesem Planeten und in diesem Land und ich werde die Verantwortung, die ich als Bürgerin der Erde für diesen Planeten und das Leben zukünftiger Generationen habe, nicht einfach bei Seite schieben.
Warum denn nicht? Wer hat die diese Verantwortung denn gegeben? Keiner, würde ich mal sagen!

Außerdem geht es ja auch um mich, so eogistisch will ich dann doch sein: Ich bin jetzt erst 16 und ich möchte nicht erleben, wie meine düsteren Visionen von einer gentechnisch Manipulierten Zukunft nach und nach Realität werden.
Also wenn du erst 16 bist, dann geh dich gefälligst auf Parties besaufen, so wie sich das in diesem Alter gehört und hör auf alten Herren zu erklären, daß wir die Welt nicht in einen Hort der dunklen Seite verwandeln dürfen!

Banned
16.05.2003, 18:14
Original von Alphadeutscher
Warum denn nicht? Wer hat die diese Verantwortung denn gegeben? Keiner, würde ich mal sagen!
Also wenn du erst 16 bist, dann geh dich gefälligst auf Parties besaufen, so wie sich das in diesem Alter gehört und hör auf alten Herren zu erklären, daß wir die Welt nicht in einen Hort der dunklen Seite verwandeln dürfen!

freie Meinungsäußerung...
Codemonkey und Ich sind sogar noch jünger als Wahl-O-Mat

@Wahl-O-Mat: Deine Vision ist aber etwas sehr unrealistsich, oder?

Alphadeutscher
16.05.2003, 20:02
Original von Banned
freie Meinungsäußerung...
Codemonkey und Ich sind sogar noch jünger als Wahl-O-Mat
Ja geht ihr denn etwa auch nicht auf Parties und besauft euch?! 8o

Ex-Admin
16.05.2003, 20:05
Natürlich, was muss, dass muss :top:
Dafür ist der Personalausweis ja da :D

Aber jetzt bitte wieder back ² topic


edit: ich bin 16! Nur damit da kein falscher Gedanke aufkommt ;)

Banned
16.05.2003, 20:07
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
freie Meinungsäußerung...
Codemonkey und Ich sind sogar noch jünger als Wahl-O-Mat
Ja geht ihr denn etwa auch nicht auf Parties und besauft euch?! 8o

Doch klar, aber warum darf ich nicht hier posten?
Ich warte ja immer noch auf Wahl-O-Mat und andere Posts...

Alphadeutscher
16.05.2003, 20:17
Original von Banned
warum darf ich nicht hier posten?
Ich warte ja immer noch auf Wahl-O-Mat und andere Posts...
So hab ich das doch gar nicht gemeint. Jeder darf natürlich posten! Mennoooo! ;)

Banned
16.05.2003, 20:21
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
warum darf ich nicht hier posten?
Ich warte ja immer noch auf Wahl-O-Mat und andere Posts...
So hab ich das doch gar nicht gemeint. Jeder darf natürlich posten! Mennoooo! ;)

Is ja gut... http://www.spielerboard.de/images/smilies/haha.gif


Nun aber zurück zum Thema: Dürfte deiner Meinung nach alles gemacht werden in sachen Klonen @ Alpha?
(Natürlich an die anderen auch!)

Ex-Admin
16.05.2003, 20:22
Was verstehst du unter "alles". Wenn ihr anstatt eines rechten arms ein elefantenrüssel transplantiert wird o.ä. wäre das schon dreist :D

Banned
16.05.2003, 20:24
Original von codemonkey
Was verstehst du unter "alles". Wenn ihr anstatt eines rechten arms ein elefantenrüssel transplantiert wird o.ä. wäre das schon dreist :D

:vogel:

Ich meine, wie wiet man gehen dürfte in Sachen experimentieren, Moral etc... ;)

Alphadeutscher
16.05.2003, 20:29
Original von Banned
Nun aber zurück zum Thema: Dürfte deiner Meinung nach alles gemacht werden in sachen Klonen @ Alpha?
(Natürlich an die anderen auch!)
Ja! So lange es uns von Nutzen ist schon! Wäre doch gut, wenn unsere Klone arbeiten gehen, während wir die Füße hochlegen!

Außerdem würde ich verfügen, daß jedem Kommunist ein Schwanz an den Hintern geklont wird - zur Strafe und als Warnung!

Banned
16.05.2003, 20:30
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Nun aber zurück zum Thema: Dürfte deiner Meinung nach alles gemacht werden in sachen Klonen @ Alpha?
(Natürlich an die anderen auch!)
Ja! So lange es uns von Nutzen ist schon! Wäre doch gut, wenn unsere Klone arbeiten gehen, während wir die Füße hochlegen!

Außerdem würde ich verfügen, daß jedem Kommunist ein ******* an den Hintern geklont wird - zur Strafe und als Warnung!

Für welches Wort stehen die Sterne?
Zensurliste :rolleyes:


Würden die Klone nicht irgendwann revoltieren?

Alphadeutscher
16.05.2003, 20:39
Original von Banned
Für welches Wort stehen die Sterne?
Zensurliste :rolleyes:
S C H W A N Z !!

Würden die Klone nicht irgendwann revoltieren?
Nicht wenn man ihnen ein natürliches Gehorsamsgen implantiert!!

Banned
16.05.2003, 22:20
Original von Alphadeutscher
Nicht wenn man ihnen ein natürliches Gehorsamsgen implantiert!!

Gibs leider nicht, oder?

Wahl-O-Mat
17.05.2003, 11:34
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Du weißt genau, dass dies nicht möglich ist. Ich lebe nunmal auf diesem Planeten und in diesem Land und ich werde die Verantwortung, die ich als Bürgerin der Erde für diesen Planeten und das Leben zukünftiger Generationen habe, nicht einfach bei Seite schieben.
Warum denn nicht? Wer hat die diese Verantwortung denn gegeben? Keiner, würde ich mal sagen!

Außerdem geht es ja auch um mich, so eogistisch will ich dann doch sein: Ich bin jetzt erst 16 und ich möchte nicht erleben, wie meine düsteren Visionen von einer gentechnisch Manipulierten Zukunft nach und nach Realität werden.
Also wenn du erst 16 bist, dann geh dich gefälligst auf Parties besaufen, so wie sich das in diesem Alter gehört und hör auf alten Herren zu erklären, daß wir die Welt nicht in einen Hort der dunklen Seite verwandeln dürfen!
Diese Verantwortung braucht einem niemand zu geben. Jeder Mensch, der auf diesem Planeten lebt, ist auch mitverantwortlich für das, was passiert.

Zum Thema Partys: Ich habe keine Ahnung was sich angeblich für mein Alter gehört, aber ich saufe nicht, ich rauche nicht und Diskos kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Punkt.

Banned
17.05.2003, 11:36
Ja, stimmt auch wieder, aber siehst du die spätere Welt wirklich so "schlecht"?
Ich kann mir solch ein Szenario nich vorstellen...

btw: Ich bin auch Nichtraucher! :top:

Alphadeutscher
17.05.2003, 13:13
Original von Wahl-O-Mat
Zum Thema Partys: Ich habe keine Ahnung was sich angeblich für mein Alter gehört, aber ich saufe nicht, ich rauche nicht und Diskos kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Punkt.
Oh mein Gott! Dann hat der Kommunismus schon in deinen jungen Jahren Besitz von dir ergriffen! Ich kann dich nur bedauern! ;(

Wahl-O-Mat
17.05.2003, 15:32
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Zum Thema Partys: Ich habe keine Ahnung was sich angeblich für mein Alter gehört, aber ich saufe nicht, ich rauche nicht und Diskos kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Punkt.
Oh mein Gott! Dann hat der Kommunismus schon in deinen jungen Jahren Besitz von dir ergriffen! Ich kann dich nur bedauern! ;(
Kannst du mir bitte mal kurz erklären, was du unter Kommunismus verstehst? Der Begriff scheint bei dir einen sehr weiten Bereich abzudecken O_o

Alphadeutscher
18.05.2003, 11:56
Original von Wahl-O-Mat
Kannst du mir bitte mal kurz erklären, was du unter Kommunismus verstehst? Der Begriff scheint bei dir einen sehr weiten Bereich abzudecken O_o
Gerne! Kommunist ist bei mir jeder, der nicht alles tut, um sich und sein Land an die Spitze der Hierarchie zu setzen. Hierbei heiligt der Zweck die Mittel.

Typische Kommunisten sind: Sozialisten, Gutmenschen, Alt-68er, Friedensforscher, Deeskalations-Strategen, Moralisten - und natürlich nicht zu vergessen das Fräulein Lehrerin mit dem Doppelnamen!!!

Banned
18.05.2003, 12:00
Mir gehts beim Thema klonen eigentlich nur darum, Menschen zu helfen und keine Klon-Armee zu erschaffen um uns an die Spitze der Hierarchie zu setzen.

@ Alpha: Du willst doch ne Klon-Armee und Klone als Austauschlage, oder?

Alphadeutscher
18.05.2003, 13:01
Original von Banned
@ Alpha: Du willst doch ne Klon-Armee und Klone als Austauschlage, oder?
Japs! Und ich glaube auch, daß dies irgendwann Realität sein wird. Leider wohl nicht für mich, aber eben für meine Nachkommen in 500 Jahren!

Ex-Admin
18.05.2003, 13:03
Du meinst wirklich, dass es irgendwann eine Klonarmee gibt? Kaum zu glauben. Wenn sich die elt jetzt schon in den Haaren hat mit einfachen Klonen, wird es wohl auch keine Klonarmee geben

zuviel Starwars geschaut, was? :D

Alphadeutscher
18.05.2003, 13:05
Original von codemonkey
Du meinst wirklich, dass es irgendwann eine Klonarmee gibt? Kaum zu glauben. Wenn sich die elt jetzt schon in den Haaren hat mit einfachen Klonen, wird es wohl auch keine Klonarmee geben

zuviel Starwars geschaut, was? :D
Wenn es keine Klonarmee gibt, dann eben eine Androiden-Armee oder so! Über kurz oder lang werden eben die westlichen Staaten nicht mehr Mensch gegen Mensch, sondern Klon gegen Mensch oder Roboter gegen Mensch kämpfen!

Unbemannte Dronen gibt es doch heute schon - und das ist sicher nur der Anfang!

Banned
18.05.2003, 14:07
Original von Alphadeutscher

Original von codemonkey
Du meinst wirklich, dass es irgendwann eine Klonarmee gibt? Kaum zu glauben. Wenn sich die elt jetzt schon in den Haaren hat mit einfachen Klonen, wird es wohl auch keine Klonarmee geben

zuviel Starwars geschaut, was? :D
Wenn es keine Klonarmee gibt, dann eben eine Androiden-Armee oder so! Über kurz oder lang werden eben die westlichen Staaten nicht mehr Mensch gegen Mensch, sondern Klon gegen Mensch oder Roboter gegen Mensch kämpfen!

Unbemannte Dronen gibt es doch heute schon - und das ist sicher nur der Anfang!

Warum sollten sie? Die Menschen kriegen trotzdem was ab, durch Raketen etc... Dann interessiert doch niemanden diese Klone...

Alphadeutscher
18.05.2003, 15:39
Original von Banned
Warum sollten sie? Die Menschen kriegen trotzdem was ab, durch Raketen etc... Dann interessiert doch niemanden diese Klone...
Ach lass mich doch! Ich träume halt davon, daß wir Kriege gegen unsere Feinde führen, ohne daß auch nur einer unserer eigenen Menschen zu Schaden kommt!

Banned
18.05.2003, 16:33
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Warum sollten sie? Die Menschen kriegen trotzdem was ab, durch Raketen etc... Dann interessiert doch niemanden diese Klone...
Ach lass mich doch! Ich träume halt davon, daß wir Kriege gegen unsere Feinde führen, ohne daß auch nur einer unserer eigenen Menschen zu Schaden kommt!
Wird zwar niemals passieren, aber viel Spaß! :D
Wäre mals chön, wenn sich irgendjemand außer dir, Wahl-O-Mat und mir ernsthaft und oft zu diesem Thema meldet... :(

Wahl-O-Mat
18.05.2003, 19:29
Kriege ohne eigene Verluste führen? Träume mal lieber davon, dass die Menschheit eines Tages gar keine Kriege mehr führen muss !


Gerne! Kommunist ist bei mir jeder, der nicht alles tut, um sich und sein Land an die Spitze der Hierarchie zu setzen. Hierbei heiligt der Zweck die Mittel.

Typische Kommunisten sind: Sozialisten, Gutmenschen, Alt-68er, Friedensforscher, Deeskalations-Strategen, Moralisten - und natürlich nicht zu vergessen das Fräulein Lehrerin mit dem Doppelnamen!!!
Wenn du Kommunisten wirklich so definierst, lasse ich mich gerne als solchen bezeichnen.

Elektroschädel
18.05.2003, 21:16
Original von Wahl-O-Mat
Kriege ohne eigene Verluste führen? Träume mal lieber davon, dass die Menschheit eines Tages gar keine Kriege mehr führen muss !


Gerne! Kommunist ist bei mir jeder, der nicht alles tut, um sich und sein Land an die Spitze der Hierarchie zu setzen. Hierbei heiligt der Zweck die Mittel.

Typische Kommunisten sind: Sozialisten, Gutmenschen, Alt-68er, Friedensforscher, Deeskalations-Strategen, Moralisten - und natürlich nicht zu vergessen das Fräulein Lehrerin mit dem Doppelnamen!!!
Wenn du Kommunisten wirklich so definierst, lasse ich mich gerne als solchen bezeichnen.
Ich glaube, Sie sind auf dem richtigen Weg, Wahl-O-Mat. :)

Alphadeutscher
19.05.2003, 00:54
Original von Elektroschädel
Ich glaube, Sie sind auf dem richtigen Weg, Wahl-O-Mat. :)
Fragt sich nur wohin! In den Abgrund? Ja, dann sind Sie richtig! ?( 8o

LexX
19.05.2003, 13:35
Stolz verkündet der Arzt Severino Antinori, dass vermutlich bereits Anfang Januar das erste Klon-Baby der Welt geboren wird. Die Schwangerschaft laufe normal, Embryo und Mutter seien wohlauf. Die Geburt wäre ein Triumph für den 57-Jährigen. Allem Wirbel und allen Protesten zum Trotz hielt er immer an seinem Traum fest, allen kinderlosen Paaren zum Nachwuchs zu verhelfen. Vor über einem Jahr hatte Antinori angekündigt, er werde tausende von Paaren glücklich machen - und zwar mit Klonen.
Die Diskussion über das Klonen von Menschen ist wieder entfacht.
Es ist völlig unverständlich, dass die Bundesregierung die Verhandlungen zu einem internationalen Übereinkommen, das das Klonen weltweit verbieten soll, hat scheitern lassen, empört sich Kataharina Reiche von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Das Klonen von Menschen ist nach Ansicht der katholischen Kirche "ein auf das Schärfste zu verurteilender Verstoß gegen die Würde des Menschen". "Die Grenze zur vollständigen Verzweckung von Menschen wird überschritten", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bischofskonferenz.
Ist Klonen nun eine Chance für kinderlose Paare oder die Selektion von Menschen im Reagenzglas?

Alphadeutscher
19.05.2003, 14:35
Original von LexX
Ist Klonen nun eine Chance für kinderlose Paare oder die Selektion von Menschen im Reagenzglas?
Das eine wie das andere, ich habe gegen beide Dinge nichts einzuwenden!!

Banned
19.05.2003, 15:39
Original von LexX
Stolz verkündet der Arzt Severino Antinori, dass vermutlich bereits Anfang Januar das erste Klon-Baby der Welt geboren wird. Die Schwangerschaft laufe normal, Embryo und Mutter seien wohlauf. Die Geburt wäre ein Triumph für den 57-Jährigen. Allem Wirbel und allen Protesten zum Trotz hielt er immer an seinem Traum fest, allen kinderlosen Paaren zum Nachwuchs zu verhelfen. Vor über einem Jahr hatte Antinori angekündigt, er werde tausende von Paaren glücklich machen - und zwar mit Klonen.
Die Diskussion über das Klonen von Menschen ist wieder entfacht.
Es ist völlig unverständlich, dass die Bundesregierung die Verhandlungen zu einem internationalen Übereinkommen, das das Klonen weltweit verbieten soll, hat scheitern lassen, empört sich Kataharina Reiche von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Das Klonen von Menschen ist nach Ansicht der katholischen Kirche "ein auf das Schärfste zu verurteilender Verstoß gegen die Würde des Menschen". "Die Grenze zur vollständigen Verzweckung von Menschen wird überschritten", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bischofskonferenz.
Ist Klonen nun eine Chance für kinderlose Paare oder die Selektion von Menschen im Reagenzglas?

Von wann ist der Bericht? :rolleyes:

Der ist schon etwas älter, oder?
Außerdem gibts mal wieder keine Beweise...

Bei Dolly gabs auch kaum Beweise.
Versuchsunterlagen verschwanden, die anderen Tiere wurden eingeschläfert etc....

Alphadeutscher
19.05.2003, 18:23
Ich glaube erst dann an den ersten Klon, wenn er vor mir steht und ich ihn zum Arbeits-, Lust- oder Kampfsklaven ausbilden kann!

Wahl-O-Mat
19.05.2003, 18:34
Original von Alphadeutscher
Ich glaube erst dann an den ersten Klon, wenn er vor mir steht und ich ihn zum Arbeits-, Lust- oder Kampfsklaven ausbilden kann!
Und du glaubst, dazu hättest du das Recht? Selbst wenn er ein Klon wäre, er wäre desshalb trotzdem noch ein Mensch. Oder etwa nicht?

Banned
19.05.2003, 18:37
Original von Wahl-O-Mat

Original von Alphadeutscher
Ich glaube erst dann an den ersten Klon, wenn er vor mir steht und ich ihn zum Arbeits-, Lust- oder Kampfsklaven ausbilden kann!
Und du glaubst, dazu hättest du das Recht? Selbst wenn er ein Klon wäre, er wäre desshalb trotzdem noch ein Mensch. Oder etwa nicht?

Ja, aber ein extra für sowas entwickelter...

Wahl-O-Mat
19.05.2003, 18:40
Und bedeutet das, dass er keine Rechte hat?

Banned
19.05.2003, 18:44
Original von Wahl-O-Mat
Und bedeutet das, dass er keine Rechte hat?

Nein, aber wenn die Menschheit extra für sowas Klone produzieren würde?

Wahl-O-Mat
19.05.2003, 18:46
Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat
Und bedeutet das, dass er keine Rechte hat?

Nein, aber wenn die Menschheit extra für sowas Klone produzieren würde?
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.

Banned
19.05.2003, 18:48
Original von Wahl-O-Mat

Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat
Und bedeutet das, dass er keine Rechte hat?

Nein, aber wenn die Menschheit extra für sowas Klone produzieren würde?
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.

Ist auch wahr. Würdest du es für einen guten Zweck erlauben?

Wahl-O-Mat
19.05.2003, 18:52
Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat

Original von Banned

Original von Wahl-O-Mat
Und bedeutet das, dass er keine Rechte hat?

Nein, aber wenn die Menschheit extra für sowas Klone produzieren würde?
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.

Ist auch wahr. Würdest du es für einen guten Zweck erlauben?
Was für ein guter Zweck? Du kannst den Klonen ihre Menschenrechte nicht einfach absprechen, egal wie nobel deine Absichten sind.

Banned
19.05.2003, 19:09
Ist ja auch klar, ich bin auch gegen das Klonen von menschen, aber für die embryonale Stammzellenforschung!

Wahl-O-Mat
19.05.2003, 20:02
Nunja, ich nicht. Weil ich eben auch einen Embryo als Mensch vetrachte. Allerdings gibt es auch beim erwachsenen Menschen noch Stammzellen. Vielleicht kann es ja mit Hilfe dieser Forschungen gelingen, kranken Menschen zu helfen.

Banned
19.05.2003, 20:49
Original von Wahl-O-Mat
Nunja, ich nicht. Weil ich eben auch einen Embryo als Mensch vetrachte. Allerdings gibt es auch beim erwachsenen Menschen noch Stammzellen. Vielleicht kann es ja mit Hilfe dieser Forschungen gelingen, kranken Menschen zu helfen.

Ja, das wäre wünschenswert. Allerdings sind diese nicht so gut wie embryonale... :(

Alphadeutscher
19.05.2003, 23:17
Original von Wahl-O-Mat
Und du glaubst, dazu hättest du das Recht? Selbst wenn er ein Klon wäre, er wäre desshalb trotzdem noch ein Mensch. Oder etwa nicht?
Nein! Ein Mensch ist ein gebürtiger Mensch, ein Klon ist für mich ein menschenähnliches Wesen, welches zu einem ganz bestimmten Zweck geschaffen wurde: Ersatzteillager, Lustsklave, Arbeiter, Kampfdrone!

Alphadeutscher
19.05.2003, 23:18
Original von Wahl-O-Mat
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.
Das entscheidest ja wohl kaum du! Und vor allem wird immer das, was möglich ist, auch getan - egal ob es moralisch verwerflich, ungesetzlich oder sonstwas ist! Ergo, es wird sowieso gemacht.

Banned
20.05.2003, 14:06
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.
Das entscheidest ja wohl kaum du! Und vor allem wird immer das, was möglich ist, auch getan - egal ob es moralisch verwerflich, ungesetzlich oder sonstwas ist! Ergo, es wird sowieso gemacht.

Aber man muss die Klone ja denken lassen, wie willst du sie unterwerfen, ohne dass sie revoltieren?
Außer irgendwelche Gehorsamsgene zu manipulieren...
Sollen die Klone sich eiegntlich selbst weitervermehren?

Banned
20.05.2003, 14:50
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Genau da liegt das Problem. Die Menschheit hat gar kein Recht, Klone zu produzieren.
Das entscheidest ja wohl kaum du! Und vor allem wird immer das, was möglich ist, auch getan - egal ob es moralisch verwerflich, ungesetzlich oder sonstwas ist! Ergo, es wird sowieso gemacht.

In diesem fall bin ich kir aber da gar nicht mal so sicher...
es wird bestimmt gemacht (falls möglich), aber ich denke es handelt sich nur um einige Einzelfälle...

Alphadeutscher
20.05.2003, 16:15
Original von Banned
Aber man muss die Klone ja denken lassen, wie willst du sie unterwerfen, ohne dass sie revoltieren? Außer irgendwelche Gehorsamsgene zu manipulieren...
Ihr Wille zu revoltieren wird genetisch reduziert! Sie denken, aber nur bezogen auf die für sie bestimmte Arbeit. Eben wie willenlose Dronen mit einer gewissen Restintelligenz! Dennoch bekommen sie (für alle Fälle) Sprenghalsbänder um, die sofort detonieren, sobald ein Klon sich abnormal verhält oder einen seiner Herren attackieren will.

Sollen die Klone sich eiegntlich selbst weitervermehren?
Natürlich nicht! Sie werden asexuell geklont! Ein Klon kommt aus der Retorte und dient nur einem bestimmten Zweck. Es ist nicht angedacht, daß er sich irgendwelchen Gelüsten hingibt oder eigenständig denkt!

Banned
20.05.2003, 19:49
Da kannst du eh gleich besser Roboter herstellen. Die halten auch länger durch und man müsste nicht 15-20 Jahre warten, bis die mit spezieller Arbeit beginnen können.

Alphadeutscher
20.05.2003, 20:27
Original von Banned
Da kannst du eh gleich besser Roboter herstellen. Die halten auch länger durch und man müsste nicht 15-20 Jahre warten, bis die mit spezieller Arbeit beginnen können.
Ach was, man kann die Reifung der Klone sicherlich beschleunigen! Und ich denke, sie sind in Serie sehr viel besser zu produzieren als Roboter!!

Banned
20.05.2003, 20:31
Original von Alphadeutscher
Ach was, man kann die Reifung der Klone sicherlich beschleunigen! Und ich denke, sie sind in Serie sehr viel besser zu produzieren als Roboter!!

Wenn man Zellen von Erwachsenenen nimmt, wird dies wahrscheinlich automatisch passieren... :D
Aber dann sterben sie auch früher...

Maschinen können durharbeiten, Klone nicht, weil der menschliche Organismus irgendwann nachgibt.

Aber man würde Strom etc. sparen...

Ich bin trotzdem gegen Klone.

Alphadeutscher
21.05.2003, 00:01
Dann produziere doch du einfach Roboter und ich Klone. Die lassen wir dann gegeneinander kämpfen - dann werden wir schon sehen wer besser ist! ;)

Wahl-O-Mat
21.05.2003, 09:36
Könntet ihr vielleicht vorher Raumschiffe produzieren und euch zum kämpfen auf einen anderen Planeten begeben? Es gibt nämlich auch noch Menschen, die gerne in Frieden auf der Erde leben würden. Und ich glaube, dass sind gar nicht so wenige.

Alphadeutscher
21.05.2003, 10:02
Original von Wahl-O-Mat
Könntet ihr vielleicht vorher Raumschiffe produzieren und euch zum kämpfen auf einen anderen Planeten begeben? Es gibt nämlich auch noch Menschen, die gerne in Frieden auf der Erde leben würden. Und ich glaube, dass sind gar nicht so wenige.
Diesen Gefallen kann ich euch nicht tun! Wem es nicht passt auf diesem Planeten, dem kann ich nur nahelegen auf den Mond auszuwandern!

Banned
21.05.2003, 14:04
Meine Roboter würdne deine Klone plattmachen, da du kene Ahnung vom klonen hast... :rolleyes:

Ich aber auch nicht von Roboter... :D


@ Wahl-O-Mat, hättest du was gegen Versuche mit eigenen Stammzellen?

Alphadeutscher
21.05.2003, 15:53
Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn man Menschen klonen (bzw. besser genetisch erschaffen würde), die statt Hände bereits die für ihre Tätigkeit vorgesehenen Werkzeuge besitzen!

Zum Beispiel eben für den Bau einen Menschen mit Schaufeln an den Armen!

Schaaban Abderrahim
21.05.2003, 16:27
Original von Alphadeutscher
Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn man Menschen klonen (bzw. besser genetisch erschaffen würde), die statt Hände bereits die für ihre Tätigkeit vorgesehenen Werkzeuge besitzen!

Zum Beispiel eben für den Bau einen Menschen mit Schaufeln an den Armen!
Da würdest Du dann aber richtige Fachidioten ranzüchten.

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:32
Original von Schaaban Abderrahim
Da würdest Du dann aber richtige Fachidioten ranzüchten.
Genau das ist es was ich will - natürlich nur für niedere Tätigkeiten!

Banned
21.05.2003, 16:33
Original von Alphadeutscher
Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn man Menschen klonen (bzw. besser genetisch erschaffen würde), die statt Hände bereits die für ihre Tätigkeit vorgesehenen Werkzeuge besitzen!

Zum Beispiel eben für den Bau einen Menschen mit Schaufeln an den Armen!

:rofl: Sähe das behindert aus... :lol: :comic:


Das wäre genetisch sehr schlecht machbar... :rolleyes:

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:37
Original von Banned
:rofl: Sähe das behindert aus... :lol: :comic:


Das wäre genetisch sehr schlecht machbar... :rolleyes:
Was soll das heißen! In meinen vergeltungstechnischen Labors habe ich sowas schon praktiziert (halt nachträglich mit gefangenen Kommunisten)!

Banned
21.05.2003, 16:39
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
:rofl: Sähe das behindert aus... :lol: :comic:


Das wäre genetisch sehr schlecht machbar... :rolleyes:
Was soll das heißen! In meinen vergeltungstechnischen Labors habe ich sowas schon praktiziert (halt nachträglich mit gefangenen Kommunisten)!

Willst du einem, der steine Hacken soll, Metallhände mit Spitzhacke genetisch von Anfang an sowas machen? Wie? Wie? Metallene Hautzellen?

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:42
Original von Banned
Willst du einem, der steine Hacken soll, Metallhände mit Spitzhacke genetisch von Anfang an sowas machen? Wie? Wie? Metallene Hautzellen?
Na bereits während der Klon- bzw. Zuchtphase. Dem werden dann eben die Hände amputiert und an dieser Stelle Schaufeln angebracht. :rolleyes:

Banned
21.05.2003, 16:44
:vogel:

Überleg doch mal...

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:46
Original von Banned
:vogel:

Überleg doch mal...
...wie schön das wäre?! :rolleyes:

Banned
21.05.2003, 16:47
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
:vogel:

Überleg doch mal...
...wie schön das wäre?! :rolleyes:

:D

Wie soll das in der "Zuchtphase" passieren? Der Klon wächst doch noch etc. Ich kenne keine selbstwachsenden Spitzhacken... :rolleyes:

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:49
Original von Banned
Wie soll das in der "Zuchtphase" passieren? Der Klon wächst doch noch etc. Ich kenne keine selbstwachsenden Spitzhacken... :rolleyes:
Die kann man aber bestimmt entwickeln in der Zukunft! Zur Not muß der Klon eben erst in seinen endgültigen Spitzhacken reinwachsen! :D

Banned
21.05.2003, 16:50
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Wie soll das in der "Zuchtphase" passieren? Der Klon wächst doch noch etc. Ich kenne keine selbstwachsenden Spitzhacken... :rolleyes:
Die kann man aber bestimmt entwickeln in der Zukunft! Zur Not muß der Klon eben erst in seinen endgültigen Spitzhacken reinwachsen! :D

Das wäre ein automatischer Schmerzverstärker... :D

Aber da gibt es noch ein paar Sachen zu bedenken.

- Blutverlust
- keine automatische Anpassung an die Spitzhacke (nicht möglich)
- etc...

Alphadeutscher
21.05.2003, 16:59
Original von Banned
Das wäre ein automatischer Schmerzverstärker... :D

Aber da gibt es noch ein paar Sachen zu bedenken.

- Blutverlust
- keine automatische Anpassung an die Spitzhacke (nicht möglich)
- etc...
Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen (Albert Einstein)! :)

Banned
21.05.2003, 17:00
Original von Alphadeutscher
Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen (Albert Einstein)! :)

..aber nicht immer der richtige Weg...

Alphadeutscher
21.05.2003, 23:49
Original von Banned
..aber nicht immer der richtige Weg...
Jetzt wird es aber langsam ziemlich philosophisch...

Also ich handle immer nach dem Motto: Augen zu und durch! Immer groß zu diskutieren und rumzulamentieren bevor man etwas tut ist zumeist nur hinderlich. Einfach aus dem Bau heraus entscheiden - so mag es der Alpha!

Banned
22.05.2003, 13:58
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
..aber nicht immer der richtige Weg...
Jetzt wird es aber langsam ziemlich philosophisch...

Also ich handle immer nach dem Motto: Augen zu und durch! Immer groß zu diskutieren und rumzulamentieren bevor man etwas tut ist zumeist nur hinderlich. Einfach aus dem Bau heraus entscheiden - so mag es der Alpha!


Bei diesem Thema wird es aber noch sehr viel zu diskutieren geben. Und auch zu testen, forschen etc...

O.v.Bismarck
22.05.2003, 15:45
Ehrlich gesagt wollte ich mich aus diesem Tread raushalten. Doch nun habe was beizutragen:

Folgendes landete heute bei mir im Postkasten:

>>Benachrichtigung für Wahlberechtigte zum Volksbegehren "Menschenwürde ja, Menschenklonen niemals"

Von interessierten Kreisen wird eine Lockerung des Embryonenschutzes gefordert und die Würde des Menschen im frühesten Lebensstadium angezweifelt. Deshalb soll Art. 100 der Bayerischen Verfassung ergänzt werden und künftig lauten:
"Die Würde des Menschen ist während seiner gesamten Entwicklung von der Zeugung bis zum Tod in Gesetzgebung, Verwaltung, Rechtspflege und Wissenschaft zu achten. Das Klonen menschlicher Embryonen, die Selektion menschlicher Embryonen und Eingriffe in die Keimbahn des Menschen sind mit Würde des Menschen unvereinbar."

Ich bin aufgerufen bei diesem Begehren zu unterschreiben.

O.v.Bismarck

Banned
22.05.2003, 15:47
Das sagen die ganzen Pflaumen, die keine Ahnung haben und wenn sie den Begriff Embryo hören, verwechseln sie ihn immer mit Phötus. X(

O.v.Bismarck
22.05.2003, 16:17
Das ist woh nicht zu leugnen.

O.v.Bismarck

Banned
22.05.2003, 16:47
Original von O.v.Bismarck
Das ist woh nicht zu leugnen.

O.v.Bismarck

Ja, leider... :(

Alphadeutscher
22.05.2003, 16:52
Sobald ich den Alphastaat ausgerufen habe, werde ich sowieso einige Gesetze ändern. So wird es dann bspw. heißen: Die Würde einiger Menschen ist unantastbar!

Banned
22.05.2003, 16:57
Original von Alphadeutscher
Sobald ich den Alphastaat ausgerufen habe, werde ich sowieso einige Gesetze ändern. So wird es dann bspw. heißen: Die Würde einiger Menschen ist unantastbar!

Würdest du dein auserkorenes Volk gentechnisch zu Übermenschen entwickeln?

Alphadeutscher
22.05.2003, 17:01
Original von Banned
Würdest du dein auserkorenes Volk gentechnisch zu Übermenschen entwickeln?
Nur wenige (z.B. Freunde). Den Rest würde ich künstlich dumm halten und ausbeuten!

Banned
24.05.2003, 12:31
Wär ja ne tolle Welt (solange man zu deinen Freunden gehöre würde)

@ Bismarck, haste unterschrieben?

Alphadeutscher
25.05.2003, 10:50
Original von Banned
Wär ja ne tolle Welt (solange man zu deinen Freunden gehöre würde)
Eben! Also immer schön brav sein! ;)

Banned
28.05.2003, 20:40
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Wär ja ne tolle Welt (solange man zu deinen Freunden gehöre würde)
Eben! Also immer schön brav sein! ;)

Der Rest kommt in Schmerzverstärker? :rolleyes:

O.v.Bismarck
28.05.2003, 20:45
Original von Banned
@ Bismarck, haste unterschrieben?


Wie bitte? ?( ?( ?(

O.v.B.

Banned
28.05.2003, 20:46
Original von O.v.Bismarck
Ehrlich gesagt wollte ich mich aus diesem Tread raushalten. Doch nun habe was beizutragen:

Folgendes landete heute bei mir im Postkasten:

>>Benachrichtigung für Wahlberechtigte zum Volksbegehren "Menschenwürde ja, Menschenklonen niemals"

Von interessierten Kreisen wird eine Lockerung des Embryonenschutzes gefordert und die Würde des Menschen im frühesten Lebensstadium angezweifelt. Deshalb soll Art. 100 der Bayerischen Verfassung ergänzt werden und künftig lauten:
"Die Würde des Menschen ist während seiner gesamten Entwicklung von der Zeugung bis zum Tod in Gesetzgebung, Verwaltung, Rechtspflege und Wissenschaft zu achten. Das Klonen menschlicher Embryonen, die Selektion menschlicher Embryonen und Eingriffe in die Keimbahn des Menschen sind mit Würde des Menschen unvereinbar."

Ich bin aufgerufen bei diesem Begehren zu unterschreiben.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
28.05.2003, 21:00
Zu meinem Entsetzen musste ich in der Zeitung lesen, dass diese Karte nur eine Finte der ÖDP war.

Sie hat einfach den Namen der Verwaltungsgemeinschaft benutz um Menschen zu täuschen. Es ging nur um Stimmenfang, damit es überhaupt eine Abstimmung geben kann. X(

Diese Betrüger. Für mich glatter Betrug. Aber anscheinend kann man ihnen nicht anhaben.

Aber diese Aktion hat ihnen Stimmen und Sympathie gekostet!

Die ÖDP ist eine Art Gegenstück zu den Grünen. Aber ich sehe "schwarz" für die Landtagswahlen. Im wahrsten Sinne des Wortes! :D

O.v.B.

Banned
28.05.2003, 21:07
Solche Aktionen sind richtig zum kotzen...

Aber wenn ich den Mist schon lese krieg ich zuviel..:wand:

1. Warum darf man dann Abtreiben??
2. Embryo ist kein Phötus
3. Werden die Zellen gespendet
4. Haben die keine Ahnung
5. Die Würde einiger Menschen wird tagtäglich verletzt
6.
Das Klonen menschlicher Embryonen das ist ganz am Anfangsstudium, wo es nur (fast) perfekte Stammzellen sind

Wahl-O-Mat
30.05.2003, 10:29
Original von Banned
1. Warum darf man dann Abtreiben??
2. Embryo ist kein Phötus
3. Werden die Zellen gespendet
4. Haben die keine Ahnung
5. Die Würde einiger Menschen wird tagtäglich verletzt
6.
Das Klonen menschlicher Embryonen das ist ganz am Anfangsstudium, wo es nur (fast) perfekte Stammzellen sind
1. Klar ist das ein Widerspruch, aber man kann Frauen, die wirklich darunter leider, wohl nicht zwingen, ein Kind zur Welt zu bringen. Was ich allerdings nicht akzeptieren kann ist diese "Ist doch egal wenn ich schwanger werde, kann es ja wegmachen lassen" Moral. Wieder ein Beweis dafür, dass alles, was als Ausnahme beginnt, irgendwann zur Norm wird. Also sollten wir mit bestimmten Dingen vielleicht besser gar nicht erst anfangen.

2. Stimmt. Trotzdem besitzt auch der Embryo schon das Potenzial, zu einem Menschen zu leben und genau desshalb ist ein Embryo für mich nicht nur ein Zellhaufen sondern ein menschliches Lebewesen, dass geschützt werden muss.

3. Niemand hat das Recht, seine Kinder einfach für Forschungszwecke zu spenden.

4. Das ist wohl eine bloße Unterstellung.

5. Ja, leider. Das ist aber kein Grund, dies och absichtlich zu vermehren. Eher im Gegenteil.

6. Ansichtssache. Für mich ist auch ein Embryo ein Mensch. In diesem Punkt gibt es leider keine belegbare richtige Antwort und darum werden wir uns wohl ewig darum streiten können.

Banned
30.05.2003, 10:37
1. Warum nicht spenden?

2. Man würde in Zkunft (oder heute auch schon) die Embryonen klonen...

3. Siehe 1.

4. Ja, aber trotzdem verwechseln die meisten von denen, ein Phötus und Embryo.

5. Aber dies ist harmlos im Vergleich zu anderen Sachen.

6. Ja, diesen Streit würden wir nie beilegen... :(

Wahl-O-Mat
30.05.2003, 10:52
1. Btr. Spenden: Ganz einfach. Weil niemand das Recht hat, einen anderen Menschen zu besitzen. Was man nicht besitzt kann man auch nicht spenden. Ein Kind gehört weder seinen Eltern noch irgendeiner Gen-Firma.

2. Genau das will ich doch verhindern -.-

3. siehe 1.

4. Woher willst du das wissen? Außerdem: Für mich ist beides menschliches Leben. Warum bestehst du immer auf diese strikte Trennung? Ist ein Mensch erst dann ein Mensch, wenn er laut anderen Menschen nicht mehr Embryo sondern Phötus heißt? Diese Einteilung haben auch nur andere Menschen gemacht.

5. Es ist trotzdem eine Verletzung der Menschenwürde.

6. Wird die Zeit zeigen.

Banned
30.05.2003, 11:18
1. Dann darf man auch nicht abtreiben... :rolleyes:

2. Man würde ja nur die Stammzellen klonen

3. siehe 1.

4. Wenn die meisten Embryo hören, denken sie gleich an ein kleines Baby, das ist es aber nicht... :rolleyes:

5. ...

6. Ja, wahrscheinlich für dich... :(

Wahl-O-Mat
30.05.2003, 11:34
1. Wie ich bereits oben gesagt habe: Ich kann Abtreibung dann akzeptieren, wenn es für die Frau wirklich keinen anderen Ausweg gibt. Willst du sie zwingen, das Kind zur Welt zu bringen wenn ihr eigenes Leben dadurch zerstört wird? Wie ich bereits gesagt habe passt es mir aber ganz und gar nicht, dass Abtreibungen heute irgendwie schon ganz normal geworden sind.

2. Ja und? Was ändert das?

3. siehe 1 :rolleyes:

4. Es wird aber mal eines, wenn man es nicht vorher tötet.

5. ?

6. Wie meinst du das? Ich habe zu diesem Thema eine andere Grundeinstellung als du. Ob wir uns jemals einigen werden kann man ja nicht voraussagen.

Banned
30.05.2003, 11:54
1. Warum sollte eine Frau, ihr Embryo nicht spenden, anstatt es töten zu lassen?

2. Müsste man keine Embryos mehr "spenden" lassen

3. siehe 1. :rolleyes:

4. Auch aus nem Apfel könnte ein Baum werden, wenn man ihn nicht vorher isst... :rolleyes:

5. ...

6. Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Wahl-O-Mat
30.05.2003, 13:41
Es werden aber für die Forschung nicht die Embryos benutzt, die von den Müttern abgetrieben worden sind sondern andere, die extra dafür gespendet wurden. Zu dieser Spende hat aber niemand das Recht, weil ein Kind niemandem gehört. Außerdem hätte ich auch dann moralisch etwas dagegen, wenn die Embryos sonst sofort gestorben wären.

Zu deinem Beispiel mit dem Baum: Stimmt. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen einem Apfelbaum und einem Menschen. Muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich Apfelbäume diskriminiere? :rolleyes:

Banned
30.05.2003, 15:12
Original von Wahl-O-Mat
Es werden aber für die Forschung nicht die Embryos benutzt, die von den Müttern abgetrieben worden sind sondern andere, die extra dafür gespendet wurden. Zu dieser Spende hat aber niemand das Recht, weil ein Kind niemandem gehört. Außerdem hätte ich auch dann moralisch etwas dagegen, wenn die Embryos sonst sofort gestorben wären.

Zu deinem Beispiel mit dem Baum: Stimmt. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen einem Apfelbaum und einem Menschen. Muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich Apfelbäume diskriminiere? :rolleyes:

Das ist mir bekannt. Ich verstehe das aber nicht, warum nicht anderen leuten helfen, sondern es gleich unterbinden?

Nein, musst du nicht. War halt einfach so gewählt das Beispiel...
Außerdem diskriminierst du ja keine Apfelbäume, sondern tötest du sie! Du lässt ihnen keine Chance sich zu entwickeln! :rolleyes: ;)

Alphadeutscher
01.06.2003, 22:46
Original von Banned
Der Rest kommt in Schmerzverstärker? :rolleyes:
Genau! :)

Banned
08.06.2003, 16:49
Letztens wurde angeblich nen Pony erfolgriech geklont... Jetzt will man das evtl. bei erfolgreichen Rennpferden machen... Das würde noch Ärger geben...

Hat zufällig jemand genaueres darüber?

Wahl-O-Mat
08.06.2003, 19:19
Infos darüber habe ich nicht, aber da merkt man mal wieder, wie weit Menschen gehen, damit das Geld in der Kasse klingelt.... echt traurig...

Alphadeutscher
12.06.2003, 17:21
Original von Wahl-O-Mat
Infos darüber habe ich nicht, aber da merkt man mal wieder, wie weit Menschen gehen, damit das Geld in der Kasse klingelt.... echt traurig...
Na und? Nach Macht und Gesundheit ist Geld das Wichtigste im Leben!

Wahl-O-Mat
12.06.2003, 18:43
Der Meinung bin ich nicht. Wenn man genug Geld hat um einigermaßten gut zu leben, wozu braucht man dann noch mehr?

Alphadeutscher
12.06.2003, 20:45
Original von Wahl-O-Mat
Der Meinung bin ich nicht. Wenn man genug Geld hat um einigermaßten gut zu leben, wozu braucht man dann noch mehr?
Um die Macht zu haben, andere zu befehligen und deren Schicksal zu leiten!

Wahl-O-Mat
13.06.2003, 14:16
Ist größtmögliche Macht denn ein erstrebenswertes Lebensziel ?!? Ich wage das zu bezweifeln...

Alphadeutscher
13.06.2003, 16:23
Original von Wahl-O-Mat
Ist größtmögliche Macht denn ein erstrebenswertes Lebensziel ?!? Ich wage das zu bezweifeln...
Natürlich ist sie das! Was soll denn bitte sonst das Lebensziel sein?!

Banned
14.06.2003, 19:01
Original von Alphadeutscher

Original von Wahl-O-Mat
Infos darüber habe ich nicht, aber da merkt man mal wieder, wie weit Menschen gehen, damit das Geld in der Kasse klingelt.... echt traurig...
Na und? Nach Macht und Gesundheit ist Geld das Wichtigste im Leben!

Für mich kommt da noch Zufriedenheit... :/