PDA

Vollständige Version anzeigen : Klonen - ja/nein?



Seiten : 1 [2]

Alphadeutscher
14.06.2003, 19:20
Original von Banned
Für mich kommt da noch Zufriedenheit... :/
Gib mir Macht, dann bin ich auch zufrieden! :)

Banned
30.07.2003, 22:10
Da jetzt einige neue User bei diesem Board sind, kram ich das Thema mal wieder hervor, da ich gerne noch ein paar Antworten hören würde.

Alphadeutscher
30.07.2003, 22:16
Wieso? Möchtest du dich gerne klonen lassen?! :D

Banned
31.07.2003, 12:54
Original von Alphadeutscher
Wieso? Möchtest du dich gerne klonen lassen?! :D

Klar, es wäre ein Vorteil für die Menschheit! ;) :D

Wahl-O-Mat
31.07.2003, 13:21
Original von Banned
Da jetzt einige neue User bei diesem Board sind, kram ich das Thema mal wieder hervor, da ich gerne noch ein paar Antworten hören würde.
Ich bin aber die nächsten Wochen nicht da und habe überhaupt keine Zeit für nervtötende Diskussionen :anger:

Könnt ihr nicht warten, bis ich wieder da bin? :rolleyes:

Banned
31.07.2003, 13:27
Original von Wahl-O-Mat

Ich bin aber die nächsten Wochen nicht da und habe überhaupt keine Zeit für nervtötende Diskussionen :anger:

Könnt ihr nicht warten, bis ich wieder da bin? :rolleyes:

Cool, bist ja auch mal wieder da. :D

Bin nächste Woche auch nicht da... ;)

Aber ich fürchte sowieso, dass sich irgendwie kaum einer ausser Alpha mit seinen Armeeplänen, dir und mir hier für interessiert... ;( :rolleyes:

Alphadeutscher
31.07.2003, 13:41
Meine Klone werden schon bald die Welt beherrschen! Habe jetzt auch neue Cyberklone geschaffen, die haben bereits Waffen statt Hände an die Schultern montiert!

Banned
31.07.2003, 14:52
Hast du nen Bild? :rolleyes: :D

Hände an den Schultern? :D

Alphadeutscher
31.07.2003, 15:51
Sind noch streng geheim!!

O.v.Bismarck
03.08.2003, 02:19
Ahh! Ein alter Freund aus früheren Tagen.

Sei mir gegrüßt Alpha! :wink:

O.v.B.

Alphadeutscher
05.08.2003, 08:52
War vier Tage auf der Kerwe (unser Stadtfest) und dauervoll. Würde mich am liebsten selbst neu klonen!

l_osservatore_uno
05.08.2003, 08:54
Original von Alphadeutscher
War vier Tage auf der Kerwe (unser Stadtfest) und dauervoll. Würde mich am liebsten selbst neu klonen!

... hat man halt 'davon'!

Kopfweh?! :D

Gute Besserung!

Enzo

Alphadeutscher
05.08.2003, 08:59
Original von l_osservatore_uno
... hat man halt 'davon'!
Stimmt. Aber ist halt immer wieder geil.

Kopfweh?! :D
Darüber bin ich längst hinweg. Außerdem gibt es dagegen ja Tabletten. Ne, ich bin geistig irgendwie total divergent heute.

Gute Besserung!
Danke! ;)

l_osservatore_uno
05.08.2003, 09:04
... gemoppelt!

Enzo

l_osservatore_uno
05.08.2003, 09:05
Original von l_osservatore_uno
[quote]Original von Alphadeutscher Ne, ich bin geistig irgendwie total divergent heute.

Od'r oifach neba d'r Kapp'? :D

Gruß!

Enzo

Alphadeutscher
05.08.2003, 09:10
Oder so! Ich klone mir jetzt gleich eine neue Leber! Das alte Miststück ist schon wieder hinüber! :rolleyes:

Banned
05.08.2003, 11:32
Original von Alphadeutscher
Oder so! Ich klone mir jetzt gleich eine neue Leber! Das alte Miststück ist schon wieder hinüber! :rolleyes:

Und welche Verbesserungen hast du an der neuen Leber vorgenommen? :D

Alphadeutscher
05.08.2003, 12:29
Original von Banned
Und welche Verbesserungen hast du an der neuen Leber vorgenommen? :D
Ich habe ein kleines Nuklearkraftwerk als autonome Energiequelle integriert.

Michael Hölzle
17.09.2003, 13:42
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was haltet ihr so von der Gentechnik und vom Klonen?
Sollten Menschen geklont werden, oder nicht?!

Klonen...
Grundsätzlich kann man das nicht erlauben, denn sonst züchtet sich bald jede Firma einfach neue Arbeiter und wir sitzen alle auf der Strasse.

Aber ich denke man sollte das von Fall zu Fall von einer Art "ethischen Klonbehörde" entscheiden lassen.

Ein 5-jähriges Kind, das durch einen Unfall beide Eltern verloren hat sollte z.B. die Genehmigung bekommen, daß seine Eltern geklont werden.

Gentechnik ist eines der wichtigsten Forschungsgebiete aller Zeiten.
Wissenschaftler stehen kurz vor der genauen Benennung des Gens, das für Intelligenz zuständig ist.

Nachteil: Wenn das mit dem Klonen oder einer Samenselektion gepaart wird sind wir auf dem besten Weg in eine Kastengesellschaft á la "Gattaca".

Wirklich ein sehr heikles Thema, zu dem es keine eindeutige Lösung oder Antwort gibt.

Banned
17.09.2003, 13:44
Original von Michael Hölzle

Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was haltet ihr so von der Gentechnik und vom Klonen?
Sollten Menschen geklont werden, oder nicht?!



Ein 5-jähriges Kind, das durch einen Unfall beide Eltern verloren hat sollte z.B. die Genehmigung bekommen, daß seine Eltern geklont werden.



Hmm? Damit es seine Eltern aufzieht, oder warum? :rolleyes: :D

Michael Hölzle
17.09.2003, 15:12
Original von Banned


Hmm? Damit es seine Eltern aufzieht, oder warum? :rolleyes: :D

Nein, wenn schon Klonen, dann gehe ich davon aus, daß es soweit fortgeschritten sein muß wie im Film "the 6th day" oder der legendären Serie "Space 2063" wo die Klone alle Erinnerungen behielten und sie in Invitro-Tanks innerhalb von kürzester Zeit "erwachsen" wurden.

Davon sind wir natürlich noch etwas entfernt...

Alphadeutscher
17.09.2003, 16:33
Original von Michael Hölzle
Nachteil: Wenn das mit dem Klonen oder einer Samenselektion gepaart wird sind wir auf dem besten Weg in eine Kastengesellschaft á la "Gattaca".
Wieso Nachteil? Was soll denn falsch daran sein, sich eine niedere menschliche Dronenkaste heranzuzüchten?

Alphadeutscher
17.09.2003, 16:33
Wer die Fähigkeit hat, Menschen in Serie zu produzieren, der beherrscht die Welt - daher ist Klonen erstrebenswert!

Banned
17.09.2003, 18:40
Original von Alphadeutscher
Wer die Fähigkeit hat, Menschen in Serie zu produzieren, der beherrscht die Welt - daher ist Klonen erstrebenswert!
Alle mit einem angewachsenen Schmerzverstärker! :D

@Michael: Hab beide Filme leider nicht gesehen... :(

AndyH
18.09.2003, 09:31
Menschen werden nie komplett geclont. Es lohnt sich schlicht nicht.
Auch die Nachfrage bleibt bescheiden.
Dafür werden Organe für den Eigengebrauch mit sicherheit hergestellt. Nun kann man den Leber versaufen, man überlebt trotzdem.

Michael Hölzle
18.09.2003, 10:08
Original von Banned
@Michael: Hab beide Filme leider nicht gesehen... :(

Gattaca: mit Uma Thurman und Ethan Hawke
Prädikat: sehenswert
http://www.kinopolis.de/filminfo/g/gattaca.html

The 6th day: mit Arnie Schwarzenegger
Prädikat: Beim ersten mal ist der Film OK, ein zweites mal lohnt sich nicht
http://www.sf-fan.de/sf-film/kino/6th_day/index.html

Space 2063: Klasse Sci-Fi Serie in der die Erde Krieg führt gegen eine weiterentwickelte ausserirdische Rasse
Prädikat: Sehr sehr sehenswert
http://www.space-2063.de/findex.htm

Alphadeutscher
18.09.2003, 10:50
Original von AndyH
Menschen werden nie komplett geclont. Es lohnt sich schlicht nicht.
Auch die Nachfrage bleibt bescheiden.
Dafür werden Organe für den Eigengebrauch mit sicherheit hergestellt. Nun kann man den Leber versaufen, man überlebt trotzdem.
Wenn man es schafft einen ausgewachsenen Menschen in sagen wir einigen Wochen zu klonen, dann lohnt sich das schon (vor allem im Bereich der Kriegsführung)!

Banned
18.09.2003, 12:21
Original von Michael Hölzle

Original von Banned
@Michael: Hab beide Filme leider nicht gesehen... :(

Gattaca: mit Uma Thurman und Ethan Hawke
Prädikat: sehenswert
http://www.kinopolis.de/filminfo/g/gattaca.html

The 6th day: mit Arnie Schwarzenegger
Prädikat: Beim ersten mal ist der Film OK, ein zweites mal lohnt sich nicht
http://www.sf-fan.de/sf-film/kino/6th_day/index.html

Space 2063: Klasse Sci-Fi Serie in der die Erde Krieg führt gegen eine weiterentwickelte ausserirdische Rasse
Prädikat: Sehr sehr sehenswert
http://www.space-2063.de/findex.htm

Ok, Danke, mal gucken, ob ich mir die vielleicht mal ausleihe!

@AndyH: Sehe ich genauso! :]

@Alpha: Ich wusste, dass das kommt ;-),aber wenn das jeder macht, triffts irgendwann doch dich!

Diplomat
31.12.2003, 10:09
Ich persönlich bin sehr für die Gentechnik, aber keinesfalls für das Klonen von Menschen!
Besonders die Stammzellforschung könnte schwere Krankheiten heilen, oder Organspenden überflüssig machen. Ich finde die Diskussion über Stammzellgewinnung etwas albern, da ich einen zellhaufen nicht als Menschen ansehe. Außerdem sollte sich Deutschland in der Sache nicht isolieren, sehe ich ein riesiges Wirtschaftsfeld (biotec) das viele Arbeitsplätze schafft, die wir dringend benötigen.

Alphadeutscher
31.12.2003, 11:55
Ich träume von einer Welt, in der wir nicht mehr arbeiten müssen, weil dies unsere Klone tun!

fryfan
31.12.2003, 11:56
Original von Alphadeutscher
Ich träume von einer Welt, in der wir nicht mehr arbeiten müssen, weil dies unsere Klone tun!

Kein Kommentar

Großadmiral
31.12.2003, 11:58
Ich halte vom Klonen nichts.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, eines einzelnen versteht sich.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Tiere zu Forschungszwecken klont, jedoch einen Mensch, ein Individuum, zu klonen, ist absurd.

AndyH
31.12.2003, 15:38
Original von Großadmiral
Ich halte vom Klonen nichts.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, eines einzelnen versteht sich.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Tiere zu Forschungszwecken klont, jedoch einen Mensch, ein Individuum, zu klonen, ist absurd.
Abgesehen von einigen Sekten und Spinnern, die trotz Verbote es tun werden, denkt sowieso niemand an klonen von ganzen Menschen.

Klonen wird man sinnvoller weise Einzelorgane.
Spenderorgane sind seltern, werden abgestossen und passen nicht 100% ins Körper.
Da liegt es nahe einen Stammzelle zu nehmen und den Patienten seine eigene Niere / Herz / Leber etc. zu klonen.
Für was anderes war die Technik nie gedacht.

Auch in der Landwirtschaft denkt niemand an klonen von Nutztieren, denn das hätte im Falle eine Fehler den kompletten Verlust des Bestandes zur Folge.
Man bemüht sich eher um die Folgen der Inzucht zu begrenzen und neue Erbsubstanzen in die Zuchtbestände zu bringen.

Für Forschungszwecke ist jedoch eine Population von 100% identische Tierchen oft von Vorteil - zwecks Kontrollgruppe.

Großadmiral
31.12.2003, 15:48
Davon habe ich auch schon gehört, wie gesagt, für die Forschung und zum Wohle der Menschen, habe ich nichts dagegen, wenn man Sachen klont.

Alex
01.01.2004, 18:34
Halte vom Klonen überhaupt nichts!
Jahr Millionen ist die Menschheit ohne das Klonen ausgekommen und es gibt sie trotzdem immernoch.

Großadmiral
01.01.2004, 18:37
Das ist ein Aspekt, über den ich noch nicht nachgedacht habe.
Natürlich hast du recht, keine Frage.

Alex
02.01.2004, 10:38
Natürlich hat das Klonen von Organen Vorteile für die "Transplant"-medizin, aber ich danke , man kann die Risiken nicht genau abschätzen, ja weiß nicht welche das überhaupt sind. Gleiche Probleme gibts ja auch bei dem Vorhaben zur Veränderungen des Erbgutes, zum Schutz vor Krankheiten.

Siran
02.01.2004, 11:10
Original von Alphadeutscher
Ich träume von einer Welt, in der wir nicht mehr arbeiten müssen, weil dies unsere Klone tun!

Man könnte meinen, Klone wären irgendwelche Automaten ohne eigene Meinung und Gefühle. Ein geklonter Mensch ist genauso ein Mensch, wie ein normal entstandener Mensch. Der würde sich bestimmt bedanken, wenn er für die Nichtklone arbeiten müsste. Im Endeffekt wäre das nur eine Neuaufarbeitung der Sklaverei.

AndyH
02.01.2004, 19:22
Original von Alex
Natürlich hat das Klonen von Organen Vorteile für die "Transplant"-medizin, aber ich danke , man kann die Risiken nicht genau abschätzen, ja weiß nicht welche das überhaupt sind. [/b] Eben. Es sind keinerlei Risiken sichtbar. Deswegen ist es zu tun. Alles andere hat sichtbare und bekannte Risiken, die man damit gerade vermeiden möchte.

[b]Gleiche Probleme gibts ja auch bei dem Vorhaben zur Veränderungen des Erbgutes, zum Schutz vor Krankheiten. Das ist nicht das gleiche Problem. Veränderte Erbgut ist was anderes als identische Erbgut für ein Ersatzorgan.

AndyH
02.01.2004, 19:24
Original von Siran

Original von Alphadeutscher
Ich träume von einer Welt, in der wir nicht mehr arbeiten müssen, weil dies unsere Klone tun!

Man könnte meinen, Klone wären irgendwelche Automaten ohne eigene Meinung und Gefühle. Ein geklonter Mensch ist genauso ein Mensch, wie ein normal entstandener Mensch. Der würde sich bestimmt bedanken, wenn er für die Nichtklone arbeiten müsste. Im Endeffekt wäre das nur eine Neuaufarbeitung der Sklaverei. Die Leute haben zu viele hirnrissige Filme gesehen.

Klone sind nichts anderes als zu spät geborene Zwillinge.
Man schickt sein Zwillingsbruder auch nicht ins Steinbruch, nur wei er identische Genausstattung hat.

trib996
03.01.2004, 16:51
Es gibt nichts ,was der Mensch nicht versaut.

Das Klonen von Organen mag ja noch gehen .

Wie soll das dann in der Zukunft aussehen ?
Kann jeder so ein Organ bekommen ?
Oder nur derjenige mit "viel Geld " ?

ichbrauchedrogen
14.01.2004, 17:10
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Was haltet ihr so von der Gentechnik und vom Klonen?
Sollten Menschen geklont werden, oder nicht?!

ich habe mit ja gestimmt, weil ich gentechnik für die zukunft halte.
das menschliche genom ist fast entschlüsselt, jetzt müsen die einzelnen gene nur noch zugeordnet werden. ok, das "nur" kann viele jahre dauern.....aber krankheiten wie krebs und hiv wird man letztendlich nur mit gentechnologie bekämpfen können. das gleiche gilt natürlich und gerade auch für erbkrankheiten.

gentechnologie in einem atemzug mit klonen zu nennen, ist etwas problematisch.

zu diesem thema unbedingt den film "gattaca" anschauen.

AndyH
14.01.2004, 18:53
Original von ichbrauchedrogen
zu diesem thema unbedingt den film "gattaca" anschauen.Das Problem ist gerade, dass die meisten Menschen sich von Hollywood-Horror beeinflussen lassen.

ichbrauchedrogen
15.01.2004, 13:04
normalerweise würde ich dir recht geben.
in dem fall nicht. dieser film ist extrem vielschichtig und liefert weder ein horrorszenario noch eine verherrlichung.

menschen klonen ist sowieso erstmal in weiterer ferne.
erstmal denk ich gehts in richtung genoptimierung.
wenn ich einfluss darauf hätte, würde ich dafür sorgen, dass mein kind mit optimalen genen ausgestattet ist. was sich weniger auf augen- oder haarfarbe bezieht (obwohl schönheit natürlich allgemein recht nützlich ist) sondern eher auf das krankheitsrisiko.

WladimirLenin
16.01.2004, 07:26
Es gibt genügen geile Frauen in LateinAmerika, also brauch man niemanden zu klonen!

Latinas sind einfach geil!

Kommissär
16.01.2004, 12:31
Gattaca stellt quasi einen Ausschnitt aus einer Genetik Gesellschaft dar, die Betonung liegt auf der 2 Klassengesellschaft.

Ein typischer Vertreter der Klonhorrorfilme ist The 6 Days.

Großadmiral
16.01.2004, 16:36
Original von WladimirLenin
Es gibt genügen geile Frauen in LateinAmerika, also brauch man niemanden zu klonen!

Latinas sind einfach geil!

Du machst den Proletariern alle Ehre.

Banned
09.03.2004, 20:07
Ich persönlich bin sehr für die Gentechnik, aber keinesfalls für das Klonen von Menschen!
Besonders die Stammzellforschung könnte schwere Krankheiten heilen, oder Organspenden überflüssig machen. Ich finde die Diskussion über Stammzellgewinnung etwas albern, da ich einen zellhaufen nicht als Menschen ansehe. Außerdem sollte sich Deutschland in der Sache nicht isolieren, sehe ich ein riesiges Wirtschaftsfeld (biotec) das viele Arbeitsplätze schafft, die wir dringend benötigen.


Ich kanns nur wiederholen, ein Embryo ist nicht das Baby an das alle denken... :rolleyes: Sobald manche "embryonale Stammzellen" hören drehen die sofort ab. :(
"Zellklumpen" (Stammzellen die benutzt werden) - Embryo - Fötus


Abgesehen von einigen Sekten und Spinnern, die trotz Verbote es tun werden, denkt sowieso niemand an klonen von ganzen Menschen.

Klonen wird man sinnvoller weise Einzelorgane.
Spenderorgane sind seltern, werden abgestossen und passen nicht 100% ins Körper.
Da liegt es nahe einen Stammzelle zu nehmen und den Patienten seine eigene Niere / Herz / Leber etc. zu klonen.
Für was anderes war die Technik nie gedacht.

Auch in der Landwirtschaft denkt niemand an klonen von Nutztieren, denn das hätte im Falle eine Fehler den kompletten Verlust des Bestandes zur Folge.
Man bemüht sich eher um die Folgen der Inzucht zu begrenzen und neue Erbsubstanzen in die Zuchtbestände zu bringen.

Für Forschungszwecke ist jedoch eine Population von 100% identische Tierchen oft von Vorteil - zwecks Kontrollgruppe.

DichterDenker
11.03.2004, 13:56
>Gattaca stellt quasi einen Ausschnitt aus einer Genetik Gesellschaft dar,
>die Betonung liegt auf der 2 Klassengesellschaft.

Gattaca ist zwar verdammt gut aber der Film stellt auch nur eine von möglichen Alternativen dar(allerdings halte ich eine solche Entwicklung für wahrscheinlich). Aber mich würd mal interressieren was ihr zu der Frage denkt:

Wer ist in Gattaca der "böse"? Die Eltern die aus sentimentalen Gründen sexuell Kindern "machen" obwohl diese keine Chance in der Gesellschaft haben oder sind die bösen die Genmanipulierten die ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen oder vielleicht die Erfinder der Gentechnik die dieses alles ermöglichen?

kettnhnd
11.03.2004, 14:00
ich würde eine armee von uber-soldaten ala rtcw klonen. und dann ließe ich es rumpsen im gebälg.

LOL


-

DichterDenker
11.03.2004, 14:59
>ich würde eine armee von uber-soldaten ala rtcw klonen. und dann ließe
>ich es rumpsen im gebälg.

Obwohl mir klar ist das der Beitrag wohl nicht ernst gemeint war will ich dazu mal stellung nehmen da eine Klonarmee ja ein verbreitetes Klischee ist. Ich denke nicht das es möglich ist eine Armee willenloser Sklaven genetisch zu züchten. Der charakter wird nicht direkt von den genen bestimmt sondern vielmehr von der Umwelt eines Menschen. Und die herauszüchtung von willenlosen Arbeits&Konsumsklaven hat ja heutzutage schon Ausmaße erreicht die jeden Science-Fiction-Clon-Roman übertreffen.

kettnhnd
11.03.2004, 15:46
hat das george orwell nicht vorhergesehen ?

-

WladimirLenin
12.03.2004, 07:45
Ich habs glaube ich schonmal gesagt, aber ich erinner mich nicht ganz dran, deshalb sage ich es nochmal!

Ich lehne das Klonen ab, da es gegen die Menschlichkeit ist und damit die Individualität jedes Menschen beschnitten wird!

Zenada
12.03.2004, 09:29
Klonen eines Menschen halte ich für unwahrscheinlich. Denoch einige innere Organe herzustellen wäre sicherlich nur zum Vorteil für den Menschen. Wenn es denn machbar wird!

Banned
12.03.2004, 11:54
Original von WladimirLenin
Ich habs glaube ich schonmal gesagt, aber ich erinner mich nicht ganz dran, deshalb sage ich es nochmal!

Ich lehne das Klonen ab, da es gegen die Menschlichkeit ist und damit die Individualität jedes Menschen beschnitten wird!

Gleich aussehen würden sie sowieso nie... ;) Außerdem bleiben sie Individuen, sind nur genetisch (fast) gleich. Naja, Menschen klonen will man ja auch nicht, außer ein paar Freaks vielleicht.

oktober
12.03.2004, 11:56
Original von Banned

Original von WladimirLenin
Ich habs glaube ich schonmal gesagt, aber ich erinner mich nicht ganz dran, deshalb sage ich es nochmal!

Ich lehne das Klonen ab, da es gegen die Menschlichkeit ist und damit die Individualität jedes Menschen beschnitten wird!

Gleich aussehen würden sie sowieso nie... ;) Außerdem bleiben sie Individuen, sind nur genetisch (fast) gleich. Naja, Menschen klonen will man ja auch nicht, außer ein paar Freaks vielleicht.

Klar. Die Atombombe wurde ja auch nur erfunden um sie nie zu werfen *lachwech*

Banned
12.03.2004, 11:58
Original von oktober
Klar. Die Atombombe wurde ja auch nur erfunden um sie nie zu werfen *lachwech*

Ich denke nicht, dass Menschen komplett geklont werden um irgendwie einen Nutzen für uns zu haben...

WladimirLenin
12.03.2004, 12:00
Original von Banned

Original von oktober
Klar. Die Atombombe wurde ja auch nur erfunden um sie nie zu werfen *lachwech*

Ich denke nicht, dass Menschen komplett geklont werden um irgendwie einen Nutzen für uns zu haben...

Ich glaube, dass die Wissenschaftler nur Niren, Nervensysteme klonen wollen!

oktober
12.03.2004, 13:12
Original von WladimirLenin

Original von Banned

Original von oktober
Klar. Die Atombombe wurde ja auch nur erfunden um sie nie zu werfen *lachwech*

Ich denke nicht, dass Menschen komplett geklont werden um irgendwie einen Nutzen für uns zu haben...

Ich glaube, dass die Wissenschaftler nur Niren, Nervensysteme klonen wollen!

Fragt sich dann nur, warum alle Welt drüber redet, wenn's keiner will. ?

Schon seit längerem gibt es z.B. die Fruchtwasseruntersuchungen bei Schwangeren, um behinderte Kinder zu "vermeiden". Die Gentechnik verspricht für die Zukunft da noch viel tollere Sachen. Und mal im Ernst, wer würde sich nicht sein Wunschkind "genmaipulierenundperfektaufdieweltkommen" lassen, wenn's normal wäre?

DichterDenker
12.03.2004, 19:26
>Aber was ist damit, dass die meisten (wenn nicht alle) geklonten Tiere
>so schnell streben, weil ihre Organe mißgebildet sind...

Naja die Gentechnologie steckt noch in den Kinderschuhen...

>Ich glaube schon, dass Klonen gewollt ist. Genauso wie diese ganzen
>genmanipulierten Sachen, die man vor allem in USA kaufen kann. Ich
>habe am Rande mitbekommen, dass die meisten Sachen dort irgendwas
>genmanipuliertes enthalten, aber
>1. glauben die meisten, dass alles ganz natürlich ist und
>2. interessiert es sowieso keinen

Naja bei uns scheints teilweise umgekehrt zu sein. Hier herrscht teilweise eine Angst vor genmanipulierten Sachen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Gene sind ja in jedem Nahrungsmittel und die werden auch bereits im Magen aufgelöst...

RoWiSch
13.03.2004, 04:09
Gentechnick ist m.M. nach sehr wichtig und man sollte an die Zukunft denken, Es gibt soviele Krankheiten die es zu besiegen gilt.
Trotzdem sollte man nicht anfangen Menschen vollständig zuklonen da er sonst kein Individum mehr ist. Warum keine Niere oder ein Herz klonen davon hat man nie genug und forschen muss erlaubt aber kontrolliert sein. Vieleicht findet man ja auf die Weise ein Mittel gegen,
Krebs, Kindstod, Aids, oder Heuschnupfen(würde mich echt freuen).


Wieweit darf man Forschen, wenn man nicht weis was einen erwartet ?

Ex-Admin
13.03.2004, 09:56
Mal so als kleinen Einschub: Wusstet ihr, dass es noch 277 andere Dolly Klone gab? Die sind alle ziemlich schnell gestorben ...

Julius Caesar
13.03.2004, 09:59
Original von codemonkey
Mal so als kleinen Einschub: Wusstet ihr, dass es noch 277 andere Dolly Klone gab? Die sind alle ziemlich schnell gestorben ...


Woher haben Sie diese Information?

Ex-Admin
13.03.2004, 10:10
Original von Julius Caesar

Original von codemonkey
Mal so als kleinen Einschub: Wusstet ihr, dass es noch 277 andere Dolly Klone gab? Die sind alle ziemlich schnell gestorben ...


Woher haben Sie diese Information?

Das habe ich aus dem Bericht "Klonen wird alltäglich" von Volker Stollorz aus "Die Woche" vom 28.02.1997


Zwar bleibt Klonen vorerst noch Glückssache, Dolly ist quasi ein Einzelstück. Keines ihrer 277 auf gleichem Weg erzeugten Geschwister überstand die brachiale Kerntransplantation

Die Quelle ist wahrlich schon etwas älter, aber erstens zweifel ich nicht an ihr und zweitens besprechen wir das gerade im Deutsch Kurs.

Banned
13.03.2004, 12:12
Das stimmt, es hat lange gedauert, bis Dolly geklont wurde. Ich hab gehört, dass Dolly dann aber schnell eingeschläfert wurde und die Aufzeichnungen nicht rausgegeben wurden. Von daher ist sogar "Dolly" unglaubwürdig.
Die "Klone" vorher waren üble Missbildungen teilweise und sind schnell gestorben bzw. verreckt.

Cicero
20.03.2004, 11:18
Man hat es auch mit anderen Tierarten probiert, aber von denen sind alle gestorben!!! Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es einen genetischen Grund gibt, warum Schafe einfacher zu klonen sind als andere Säugetiere!

Gärtner
20.03.2004, 16:01
Ein entscheidendes Problem beim Klonen sind die Telomere, die jeweils am Ende der Chromosomen sitzen, sie sind für die Stabilität des Chromosoms wichtig. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich diese, bis schließlich eine Zelle nicht mehr lebensfähig ist. Hierin liegt ein wichtiger Grund für den Alterungsprozeß.

Als man seinerzeit "Dolly" geklont hat, war der Klon zwar neugeboren, hatte aber das genetische Alter von Dolly aufgrund der identischen Länge der noch vorhandenen Telomere. Daher konnte man beim Klon auch recht bald Alterungsprozesse und einen vorzeitigen Tod beobachten, was vom Lebensalter des Klons nicht zu erwarten gewesen wäre.

Schon von daher würde sich das Klonen von Menschen verbieten.

DichterDenker
20.03.2004, 16:23
Naja, aber vielleicht gelingt es irgendwann jemandem diese Telomere künstlich zu verlängern. Irgendwer hat diese Technik sogar als anti-aging-programm für lebende menschen vorgeschlagen...

ich mein klar ist die gentechnik nicht weit fortgeschritten und heute auch noch nicht wirklich anwendbar, aber wenn wir sie heute verbieten wird der fortschritt in der richtung auch stark blockiert

Cicero
21.03.2004, 12:57
Ein entscheidendes Problem beim Klonen sind die Telomere, die jeweils am Ende der Chromosomen sitzen, sie sind für die Stabilität des Chromosoms wichtig. Bei jeder Zellteilung verkürzen sich diese, bis schließlich eine Zelle nicht mehr lebensfähig ist. Hierin liegt ein wichtiger Grund für den Alterungsprozeß.

Als man seinerzeit "Dolly" geklont hat, war der Klon zwar neugeboren, hatte aber das genetische Alter von Dolly aufgrund der identischen Länge der noch vorhandenen Telomere. Daher konnte man beim Klon auch recht bald Alterungsprozesse und einen vorzeitigen Tod beobachten, was vom Lebensalter des Klons nicht zu erwarten gewesen wäre.

Schon von daher würde sich das Klonen von Menschen verbieten.


Warum klont man dann nicht die omnipotenten Zellen? Deren Telomere sind nämlich egal welchen Alters intakt.

Gärtner
21.03.2004, 13:52
Warum klont man dann nicht die omnipotenten Zellen? Deren Telomere sind nämlich egal welchen Alters intakt.
Meines Wissens nach ist dies bei embryonalen Stammzellen der Fall, bei adulten St. wohl nicht, was ja die Schwierigkeiten beim "klassischen" Klonen u.a. erklären würde.

Cicero
21.03.2004, 14:52
Ach übrigens, was hier jetzt zum Thema passen würde, in Australien hat man eine Möglichkeit gefunden, den Alterungsprozess rückgängig zu machen, genial oder? Könnte ja auch beim klonen eingesetzt werden.

ENDLICH BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT 1000 JAHRE ALT ZU WERDEN!!!!!!
JIPEEH!!! :D :D :D

Banned
21.03.2004, 18:31
Ach übrigens, was hier jetzt zum Thema passen würde, in Australien hat man eine Möglichkeit gefunden, den Alterungsprozess rückgängig zu machen, genial oder? Könnte ja auch beim klonen eingesetzt werden.

ENDLICH BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT 1000 JAHRE ALT ZU WERDEN!!!!!!
JIPEEH!!! :D :D :D

Haste mal nen Link?

Cicero
22.03.2004, 13:52
Tut mir leid stand neulich in der Zeitung ("Höchster Kreisblatt") Müsstest mal auf deren Website suchen, ich habe es nicht mehr gefunden, wird wahrscheinlich jeden Tag aktualisiert und die alten Artikel damit gelöscht. In ner Woche könntest du mal im Web suchen, im Moment steht darüber noch nichts.

Ex-Admin
22.03.2004, 15:14
Och, Gefion, ich denke da dürfte es einige geben. :2faces:

Cicero
22.03.2004, 16:48
Wer sagt denn was von Zombie? Solange man sein Bewußtsein behält ist man kein Zombie, und das ist ja Sinn und Zweck des ganzen! :]

Übrigens: ich gehöre zu denen die 1000 werden wollen, falls es denn letztendlich machbar ist.

Cicero
23.03.2004, 18:05
Wer sagt denn, dass ich dafür das Herz eines andern benutzen muss? Die Zellen werden wieder verjüngt, aber das Herz bleibt mein eigenes! Außerdem leben viele Menschen mit andrer Leute Herz und fühlen sich trotzdem als Mensch, oder meinst du, dass diese Leute als Zombies bezeichnet werden sollten? Das Einzige was man braucht ist das BRAIN!

Cicero
24.03.2004, 15:39
Ich wär bereit es auszuprobieren ;)

DichterDenker
24.03.2004, 17:45
>Wenn du die Möglichkeit hast, 1000 Jahre zu leben, kommt die der 'Sinn des
>Lebens' bestimmt ganz schnell abhanden.

Gibts sowas überhaupt?

DichterDenker
25.03.2004, 18:19
>Ja, finde ich schon, aber das ist auch wieder Ansichtssache. Da gab's aber
>schon mal so 'nen Strang.

Das stimmt, aber es ging mir eigentlich darum:

Also ich habe das so verstanden, das dir nach zweihundert Jahren oder so checkst (zumindest das glaubst) wie sinnlos das Leben eigentlich ist. Wenn dir das aber klar ist, dann ist dir ja eigentlich jetzt schon klar (oder du glaubst das jetzt schon) das das Leben sinnlos ist...

DichterDenker
25.03.2004, 20:05
stimmt. ich fänds aber nett wenn du es trotzdem versuchen würdest, bin ja immer neugierig. versuchs halt in einer sehr gekürzten form zu erklären...vielleicht versteh ichs ja... ;)

Maria
27.03.2004, 11:26
Klonen ist nicht gut weil das gegen Ethik geht.
Gefährlich ist auch das man dan Menschen bauen kann die schlauer sind, als die anderen leute.

DichterDenker
27.03.2004, 14:47
Hallo, Maria

ich hab zwei Einwände gegen deinen Beitrag:

>Klonen ist nicht gut weil das gegen Ethik geht.

Mit Gentechnik kann unter Umständen auch Menschen geholfen werden.

>Gefährlich ist auch das man dan Menschen bauen kann die schlauer sind, als
>die anderen leute.

Es werden ja auch jetzt schon Leute geboren die schlauer sind als andere Leute... :D

Cicero
29.03.2004, 20:16
Und an Meik/Maria:
Nenn doch mal Gründe warum das gegen die Ethik verstoßen sollte! Das ist immer so schön dahergesagt: "Das ist gegen die Ethik", aber warum ist letztendlich nie so leicht zu begründen.