PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?



politi_m
13.02.2006, 16:45
Ich will vielleicht mal einfach so eins oder zwei Wochen nicht zur Schule gehen. Aber der Staat zwingt mich dazu, in die Schule zu gehen.

Und wenn ich mit 16 besser Auto fahren könnte, als einer mit 20, 30 oder 40, dann darf ich trotzdem nicht Auto fahren. Und das nur, weil mir das der Staat vorschreibt.

Würde ich kiffen wollen, dann darf ich das nicht. Und zwar weil mir das der Staat vorschreibt.




Jetzt frag ich einfach mal:
Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?

Mohammed
13.02.2006, 16:49
...Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?

Fürsorgepflicht



In Deutschland wird aber grundsätzlich lieber Entmündigt, als man den Bürgern selbstbestimmung zugestehen würde. Das liegt aber an den Bürgern die vom Staat Schutz vor alles und jeden wünschen und somit ihre Freiheit abgeben.

Die Bürger sahen das Schüler die nicht zur Schule gehen dumm waren und forderten daher staatliche Regelungen. Der Staat tat dies und hat somit die Legetimation dich in die Schule zu schicken.

JosephBlücher
13.02.2006, 16:52
Du bist das beste Beispiel: Täte er es nicht, käme nur Blödsinn dabei heraus.

Würfelqualle
13.02.2006, 16:53
Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Schwimmst du gegen den Strom, wirst du rausgefischt und bestraft. Man könnte dich vielleicht in Erzwingungshaft nehmen, da kannst du dann nachdenken, ob du wieder Lust auf Schule hast. Es besteht halt allgemeine Schulpflicht. Wir alle, die in einer Volksgemeinschaft leben, müssen halt gewisse Spielregeln einhalten.

;)


Gruss von der Würfelqualle

politi_m
13.02.2006, 16:54
Fürsorgepflicht

In Deutschland wird aber grundsätzlich lieber Entmündigt, als man den Bürgern selbstbestimmung zugestehen würde. Das liegt aber an den Bürgern die vom Staat Schutz vor alles und jeden wünschen und somit ihre Freiheit abgeben.Mit deinem "Schutz vor alles und jedem" meinst du doch vor allem die Sozialsysteme? Die obigen Beispiele der "Fürsorgepflicht" haben aber wenig mit irgendeinem Schutz zu tun, sondern die sind einfach unsinnig!


Die Bürger sahen das Schüler die nicht zur Schule gehen dumm waren und forderten daher staatliche Regelungen. Der Staat tat dies und hat somit die Legetimation dich in die Schule zu schicken.Toll, mich interessiert aber nicht, was die verfluchten Bürger von damals gesehen haben... Es gibt demokratische Schulen (Alternative Schulen), da dürfen die Schüler lernen, was und wann sie wollen. Ich habe nichts davon gelesen, dass die Schüler dieser Schulen dümmer aus der Schule kommen, als bei unseren Schulen!

Mohammed
13.02.2006, 16:59
Mit deinem "Schutz vor alles und jedem" meinst du doch vor allem die Sozialsysteme? Die obigen Beispiele der "Fürsorgepflicht" haben aber wenig mit irgendeinem Schutz zu tun, sondern die sind einfach unsinnig!

Es ist auch unsinnig das, dass dutzen von Beamten eine Beleidigung sein soll.

Oder das man eine Baugenehmigung braucht um einen Schuppen für den Garten zu bauen

oder das, dass Ordnungsamt im Park patroulliert um Hundekotsünder zu bestrafen

oder das man Reiche extra besteuert

und

und

und


Toll, mich interessiert aber nicht, was die verfluchten Bürger von damals gesehen haben... Es gibt demokratische Schulen (Alternative Schulen), da dürfen die Schüler lernen, was und wann sie wollen. Ich habe nichts davon gelesen, dass die Schüler dieser Schulen dümmer aus der Schule kommen, als bei unseren Schulen!

Das sind Privatschulen, bitte deine Eltern doch einfach dich dort anzumelden. Das ist grundsätzlich probemlos möglich.

politi_m
13.02.2006, 17:01
Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Schwimmst du gegen den Strom, wirst du rausgefischt und bestraft. Man könnte dich vielleicht in Erzwingungshaft nehmen, da kannst du dann nachdenken, ob du wieder Lust auf Schule hast.Bäh, zum Kotzen. Da nimmt sich jemand das Recht, mir vorzuschreiben in die Schule zu gehen, der weder mein Erzeuger noch mein Erzieher noch ein Verwandter ist. Scheiß Staat! X(

politi_m
13.02.2006, 17:03
Das sind Privatschulen, bitte deine Eltern doch einfach dich dort anzumelden. Das ist grundsätzlich probemlos möglich.Nein! Es gibt in anderen Ländern, in Israel, in GB, in den USA, demokratische Schulen - und das sind keine (bzw. nicht nur) Privatschulen!

Manfred_g
13.02.2006, 17:04
Bäh, zum Kotzen. Da nimmt sich jemand das Recht, mir vorzuschreiben in die Schule zu gehen, der weder mein Erzeuger noch mein Erzieher noch ein Verwandter ist. Scheiß Staat! X(
Aber dauernd gegen den Liberalismus meckern. ;) :wand:
Der liebe Staat erzieht uns alle - zumindest versucht es.

Mohammed
13.02.2006, 17:05
Nein! Es gibt in anderen Ländern, in Israel, in GB, in den USA, demokratische Schulen - und das sind keine (bzw. nicht nur) Privatschulen!

Mir wäre neu, das solch ein Schulmodel dort als staatliche Schule geführt wird ?(

Kazuya
13.02.2006, 18:17
Jetzt frag ich einfach mal:
Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?Genaugenommen ist es nicht der Staat, sondern die Regierung, die die Gesetze verabschiedet. Diese Regierung wird durch Wahlen legitimiert. Dadurch erhält sie das Recht dir Sachen vorzuschreiben.


Würde ich kiffen wollen, dann darf ich das nicht. Und zwar weil mir das der Staat vorschreibt.Doch, du darfst kiffen. Der Konsum von Stoffen, die unter das BtmG fallen ist legal. Anders sieht es mit dem Besitz dieser Stoffe aus. ;)

KiliHH
13.02.2006, 20:32
Doch, du darfst kiffen. Der Konsum von Stoffen, die unter das BtmG fallen ist legal. Anders sieht es mit dem Besitz dieser Stoffe aus.


Ich denke, Du merkst selber, wie unsinnig diese Relegung ist. :]

Gabriel De'cloudo
14.02.2006, 10:18
"Mir wäre neu, das solch ein Schulmodel dort als staatliche Schule geführt wird"

das sollten sie aber sogar überall das wäre mähmlich die lösung für so manche unsere probleme eigentlcih für ziemlich viele

das jetzige schulsystem ist ein schlechte witz
und jeder der selber denken kann weiss das
das heist es nicht lernen sondern dort konsumiert mann wissen
und mann muss sachen lernen die mann später niemals wieder brauchen wird
wenn mann sich auf das was der schüler lernen wil konzentrieren würde würden diese auch sehr gerne zur schule gehn aber mann stopft ihn mit sachen voll mit denne er nichts anfangen kann und will

basti
14.02.2006, 10:20
Jetzt frag ich einfach mal:
Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?

ganz einfach:
der staat is einfach stärker als du. also kann er dich physisch dazu zwingen, seine regeln zu befolgen.

politi_m
14.02.2006, 12:52
Aber dauernd gegen den Liberalismus meckern. ;) :wand:Stimmt, hatte ich vergessen. Scheiß Staat und scheiß Liberalismus! X( X( X(


Nene, Liberalismus bedeutet Freiheit für die Unternehmen und für die Reichen, aber nicht Freiheit für das Groß der Menschen.

Die FDP ist für die Freiheit der falschen Gruppe, nämlich für die Freiheit der Unternehmen/Reichen. Die JuLis aber sind teilweise auch für die Freiheit der Menschen, deshalb sind die relativ in Ordnung! :top: Und es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, den Einfluss des Staates zurückzudrängen als den Liberalismus: Ein demokratischer Sozialismus, der nicht verstaatlicht sondern vergesellschaftlicht beispielsweise.

Grüner Simon
14.02.2006, 13:25
Ich gebe dir recht, dass der Staat in viele Lebensbereiche eingreift in der er besser nichts zu suchen hätte. Die Selbstbestimmung ist bei uns wahrlich nicht sonderlich ausgeprägt.
Aber Grundsätzlich kommt die Legitimation für solche Handlungen aufgrund des Bestehens einer Gesellschaft bzw. der Zugehörigkeit zu einer.
In einer Gesellschft gibt man gewisse Freiheiten auf um Schutz und andere Vorteile genißen zu dürfen. Willst du frei handeln musst du frei sein, also Unabhängig. Das bedeutet aber, dass du auch vom Staat nichts erwarten darfs.

Legitim ist das eingreifen des Staates solange du Mitgleid dieser Gesellschaft bist. Leider würde ein Ausstieg nicht zwingend bedeuten, dass der Staat auhört sich einzumischen, aber es wäre nicht mehr gerechtfertigt. (Ausgenommen du schadest anderen)

Grüner Simon
14.02.2006, 13:27
ganz einfach:
der staat is einfach stärker als du. also kann er dich physisch dazu zwingen, seine regeln zu befolgen.

Das ist keine Legitimation. Ich kann auch kleine Kinder pausenlos verprügeln, totzdem ist es nicht legitim

Gabriel De'cloudo
14.02.2006, 14:06
es ist nicht legitim aber er kann es ja machen da keiner was gegen sagt bzw nicht genug und wenn tut keiner was gegen

basti
14.02.2006, 23:06
Das ist keine Legitimation. Ich kann auch kleine Kinder pausenlos verprügeln, totzdem ist es nicht legitim

warum sollte das rechtsstaatlich abgesicherte gewaltmonopol keine legitimation sein?

twoxego
14.02.2006, 23:48
Und wenn ich mit 16 besser Auto fahren könnte, als einer mit 20, 30 oder 40, dann darf ich trotzdem nicht Auto fahren. Und das nur, weil mir das der Staat vorschreibt.

nun wir alle könnten auf die eine oder andere vorschrift verzichten.
ich z.b. sehe keinen grund stehen zu bleiben, nur weil ein rotes licht
brennt, wenn weit und breit kein auto zu sehen ist.
dies kann zu einem teuren hobby werden.

um bei deinem beispiel zu bleiben:

sehr schön, du kannst mit 16 gut auto fahren.
dass du es nicht darfst, dient jedoch deinem schutz.
stell dir vor, ein anderer 16jähriger bildet sich nur ein,
gut fahren zu können und knallt dir rein.

Manfred_g
15.02.2006, 00:48
nun wir alle könnten auf die eine oder andere vorschrift verzichten.
ich z.b. sehe keinen grund stehen zu bleiben, nur weil ein rotes licht
brennt, wenn weit und breit kein auto zu sehen ist.
dies kann zu einem teuren hobby werden.
...

Man muß darauf achten, daß nicht nur kein AUTO weit und breit zu sehen ist, sondern auch kein POLIZIST. Dann gehts. :))

Gabriel De'cloudo
15.02.2006, 09:57
nun das die regel wenig brigt zeigt die zahl der hohen unfälle
und die sind meist weit über 18

twoxego
15.02.2006, 11:32
Man muß darauf achten, daß nicht nur kein AUTO weit und breit zu sehen ist, sondern auch kein POLIZIST.hättest du mir das nicht früher sagen können ?





nun das die regel wenig brigt zeigt die zahl der hohen unfälle
und die sind meist weit über 18



ja.
würde ich deutschlands gesetze machen, dürfte ausser uns beiden
und einer handvoll leute, die ich leiden kann, niemand mehr auto fahren.
das wäre schön.
leider fragt mich keiner.

Ekelbruehe
15.02.2006, 12:01
Ich habe mir nicht alles hier im Thread durchgelesen.

Meine bescheidene Meinung:

Ich ignoriere Gesetze, die ich nicht für sinnvoll erachte.

Wenn ich kiffen will, dann kiffe ich, wenn ich jemanden töten will, so töte ich ihn nicht.
Man nennt sowas gesunden Menschenverstand und dafür brauche ich keine Gesetze.
Dass man jemand nicht töten sollte muss nicht legeslativ doktriniert werden, wenn man nich vollständig krank in der Birne ist, so ist es klar, dass man keinen anderen Menschen physisch verletzen sollte.

Wenn ich mir den Kopf volldröhnen will, dann hat sich der Staat nicht einzumischen, da es meine Privatsache ist, wenn ich mir die Birne wegpusten will.

Gehirnnutzer
15.02.2006, 12:35
Ekelbrühe, du bist widersprüchlich. Du berufst dich auf den gesunden Menschenverstand, den setzt du aber außer Kraft, wenn du dich zudröhnst.

Kalmit
15.02.2006, 13:10
Jetzt frag ich einfach mal:
Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?

dahinter steckt die grundlegende Idee einer repräsentativen Demokratie - um Anarchie zu verhindern, betraut der Souverän (das Volk) Stellvertreter Regelungen aufzustellen, die das Zusammenleben der Menschen möglich machen. Dass hier und da ne Grenze (z. B. beim Alter) gezogen wird, mag für den einzelnen schlecht sein, insgesamt wohl aber für die Gesellschaft am gesündesten - weil eine Einzelbetrachtung auch zu aufwändig wäre... z. B. Autofahren - da kannst du als 16-jähriger von dir halten, dass du Auto fahren kannst (und es kann sogar stimmen) - aber die Masse ist mit 16 nicht reif, ein Auto zu steuern... die meisten sind es mit 30 noch nicht! Und in die Schule gehst du, um was zu lernen und um dir im (streng leistungsorientierten) System bessere Chancen zu ermöglichen... die Einsicht hat sich selbst bei mir durchgesetzt (auch wenn man dort auch viel unnötigen Mist lernt)! Sozialkunde und die Rolle des mit ständigen kritischen Kommentaren querschießenden Linken zu politischen Aussagen von Schülern oder Lehrern - die macht mir z. B. besonders Spaß... ;)

Wo kämen wir aber hin, wenn jeder machen würde, wie er grad lustig ist?!

P.S. - bist du eigentlich inzwischen bei den jungliberalen?! :D

twoxego
15.02.2006, 14:23
Wo kämen wir aber hin, wenn jeder machen würde, wie er grad lustig ist

so lange damit keinem anderen geschadet würde, zu mehr spass ?

Gabriel De'cloudo
15.02.2006, 15:16
word!
das wär mal was

Grüner Simon
15.02.2006, 15:29
es ist nicht legitim aber er kann es ja machen da keiner was gegen sagt bzw nicht genug und wenn tut keiner was gegen

Mag sein, dass er es machen kann, aber man muss sich nicht daran halten solange es nicht legitim ist. Dass man dann mit Kosnequenzen leben muss ist klar, aber das bedeutet eben Freiheit. Nich alles machen dürfen/können sondern alles machen dürfen/können und mit den Konsequenzen leben.

Grüner Simon
15.02.2006, 15:31
warum sollte das rechtsstaatlich abgesicherte gewaltmonopol keine legitimation sein?

Ich habe in meinem vorigen Beitrag geschreiben, dass die Vorschriften des Staates nicht legeitim sind wenn man kein Mitglied dieser Gesellschft ist und dem entsprechend nichts vom Staat einfordert. Dann sind der Großteil aller Vorschriften unlegitim. Ich stellte nicht das Gewaltmonopol in Frage sondern dessen Wirken auf Menschen die kein Mitglied der Gesellschft sind.

Einsatzleiter
15.02.2006, 15:33
Ich will vielleicht mal einfach so eins oder zwei Wochen nicht zur Schule gehen.

das sollte nur der dürfen, der gute Noten hat!

politi_m
15.02.2006, 15:36
sehr schön, du kannst mit 16 gut auto fahren.
dass du es nicht darfst, dient jedoch deinem schutz.
stell dir vor, ein anderer 16jähriger bildet sich nur ein,
gut fahren zu können und knallt dir rein.Es sollte darauf ankommen, wie gut man fährt. Es sollte weniger auf das Alter und noch weniger darauf ankommen, ob man sich einbildet, gut fahren zu können!

Rocky
15.02.2006, 15:43
Es sollte darauf ankommen, wie gut man fährt. Es sollte weniger auf das Alter und noch weniger darauf ankommen, ob man sich einbildet, gut fahren zu können!

Auf was, genau, soll es ankommen?

Rocky

politi_m
15.02.2006, 15:45
das sollte nur der dürfen, der gute Noten hat!Warum das denn? Greift hier wieder das unersättliche Monster namens "Ökonomisierung" sein Unwesen?

politi_m
15.02.2006, 15:45
Auf was, genau, soll es ankommen?Steht in deinem Zitat von mir!

Lana
15.02.2006, 15:57
wo zum Teufel würden wir denn enden,wenn jeder tun würde,was er wollte?!!
Wer geht denn dann im alter von 16/17 noch zur schule?Es gibt doch sooo viel tollere Sachen,die man in dieser wertvollen zeit tun könnte und in spätestens 50 Jahren hätte wir keine Ärzte und keine Rechtsanwälte und gar nichts mehr.Nur noch Putzfrauen,Verkäufer oder Ähnliches,oder wahrscheinlich nicht einmal mehr das.
Leider ist der Mensch ein faules Stück irgendwas.Wenn man ihn nicht zwingt,tut er nur wenig oder selten etwas aus freiem Willern,was anstrengend ist oder nicht direkt zum Erfolg führt.Es kommt einfach darauf an,Regeln zu haben,sicherlich auch einige recht unsinnige,aber darum geht es nicht.Man muss einfach gezeigt bekommen,dass man manches nicht darf,oder jetzt noch nicht,oder nicht so,wie man gerne würde.Ansonsten würden wir im großen Chaos versinken.

lG,Lana

Grüner Simon
15.02.2006, 16:01
wo zum Teufel würden wir denn enden,wenn jeder tun würde,was er wollte?!!
Wer geht denn dann im alter von 16/17 noch zur schule?Es gibt doch sooo viel tollere Sachen,die man in dieser wertvollen zeit tun könnte und in spätestens 50 Jahren hätte wir keine Ärzte und keine Rechtsanwälte und gar nichts mehr.Nur noch Putzfrauen,Verkäufer oder Ähnliches,oder wahrscheinlich nicht einmal mehr das.
Leider ist der Mensch ein faules Stück irgendwas.Wenn man ihn nicht zwingt,tut er nur wenig oder selten etwas aus freiem Willern,was anstrengend ist oder nicht direkt zum Erfolg führt.Es kommt einfach darauf an,Regeln zu haben,sicherlich auch einige recht unsinnige,aber darum geht es nicht.Man muss einfach gezeigt bekommen,dass man manches nicht darf,oder jetzt noch nicht,oder nicht so,wie man gerne würde.Ansonsten würden wir im großen Chaos versinken.

lG,Lana

Ein Chaos, dass zumindest selbstgeschffen und vor allem selbsterhalten wäre. Wo wir hinkommen?
Du magst recht haben, dass vieles nicht so wäre wie es sit gäbe es keine Gesetze, Regeln usw. ob das zwangsläufig schlechter wäre ist eine andere Sache. Zumindest würde das Unmenschliche seinen Plan verleiren.

Lana
15.02.2006, 16:04
Ein Chaos, dass zumindest selbstgeschffen und vor allem selbsterhalten wäre. Wo wir hinkommen?
Du magst recht haben, dass vieles nicht so wäre wie es sit gäbe es keine Gesetze, Regeln usw. ob das zwangsläufig schlechter wäre ist eine andere Sache. Zumindest würde das Unmenschliche seinen Plan verleiren.

Aber wie sollte das funktionieren?
Ein selbstgeschaffenes Chaos.Hm..die Starken überleben,die Schwachen gehen unter,fällt mir dazu ein.
Mit Reglen und Gesetzen hat man wenigstens ungefähr die gleichen Chancen es zu etwas zu bringen.

lG,Lana

Grüner Simon
15.02.2006, 16:09
Aber wie sollte das funktionieren?
Ein selbstgeschaffenes Chaos.Hm..die Starken überleben,die Schwachen gehen unter,fällt mir dazu ein.
Mit Reglen und Gesetzen hat man wenigstens ungefähr die gleichen Chancen es zu etwas zu bringen.

lG,Lana

Global betrachte eben nicht. Da unterstützen Gesetze und Ordnung, auch die unseren obwohl wir uns Demokraten, Christenmenschen und Humanisten nennen.
Die Starken überleben und die Schwachen gehen unter, das ist mit und auch durch Ordnung so. Doch im Chaos wäre es eine wirklich gleiche Chance. Nicht dass ich mir eine Anarchie wünsche in der sich alle gegenseitig die Köpfe einschlagen, wobei es so wohl kommen würde.
Aber die Grausamkeit hätte seinen Plan verloren. Sie wäre nicht mehr unter dem Deckmantel von Gesetz und Ordnung.

politi_m
15.02.2006, 16:18
wo zum Teufel würden wir denn enden,wenn jeder tun würde,was er wollte?!!
Wer geht denn dann im alter von 16/17 noch zur schule?Frag mal die Schüler einer demokratischen Schule. Die gehen trotzdem zur Schule!



Und wer zwingt dich denn zum Essen? Und wer hat dich als Baby dazu gezwungen, so viele Sachen in den Mund zu nehmen und so vieles anzufassen? Wer hat dich gezwungen, Sprechen zu lernen?

Und vor allem: Wer hat dich gezwungen, zu lernen, wie man diesen Computer bedient, vor dem du gerade hockst??? Musstest du dazu gezwungen werden??

Nein, das hast du aus Interesse, Neugier und Entdeckergeist gemacht oder einfach weil es sinnvoll ist! Du musstest nie von jemand anderem dazu gezwungen werden!

Rocky
15.02.2006, 16:22
Steht in deinem Zitat von mir!

Ich wuerde es gerne direkt und praezise haben, wenn's geht.
Ein Satz genuegt.


Rocky

politi_m
15.02.2006, 16:24
Es sollte darauf ankommen, wie gut man fährt. Es sollte weniger auf das Alter und noch weniger darauf ankommen, ob man sich einbildet, gut fahren zu können!Wenn es weiterhilft, zitiere ich mich gerne auch selbst. Der erste Satz zwischen "Es" und "fährt.". Lesen musst du aber selbst! :D

Rocky
15.02.2006, 16:26
Wenn es weiterhilft, zitiere ich mich gerne auch selbst. Der erste Satz zwischen "Es" und "fährt.". Lesen musst du aber selbst! :D

Habe das gelesen.
Wer ist "man"?
Der heilige Geist?

Mit direkt meine ich die aktive Form des Verbs.

Rocky

Ach ja, falls Dir die aktive Form des Verbs nicht gelaeufig ist:
"Es kommt darauf an, ob A beurteilt, dass B gut faehrt."

Du brauchst nur A und B einsetzen.

Rocky

politi_m
15.02.2006, 16:28
Habe das gelesen.
Wer ist "man"?
Der heilige Geist?Ja, ich meine damit natürlich den heiligen Geist! :top:

Rocky
15.02.2006, 16:29
Ja, ich meine damit natürlich den heiligen Geist! :top:

Noch 'ne Antwort zum Zusatz?

Rocky

Mohammed
15.02.2006, 16:32
Global betrachte eben nicht. Da unterstützen Gesetze und Ordnung, auch die unseren obwohl wir uns Demokraten, Christenmenschen und Humanisten nennen.
Die Starken überleben und die Schwachen gehen unter, das ist mit und auch durch Ordnung so. Doch im Chaos wäre es eine wirklich gleiche Chance. Nicht dass ich mir eine Anarchie wünsche in der sich alle gegenseitig die Köpfe einschlagen, wobei es so wohl kommen würde.
Aber die Grausamkeit hätte seinen Plan verloren. Sie wäre nicht mehr unter dem Deckmantel von Gesetz und Ordnung.

Aus Anarchie ensteht immer eine autoritäre Herrschaftsform. Es liegt in der Natur der Sache das, dass Chaos nur von kurzer Zeit ist. Die Menschen werden sich wieder organisieren und Regeln und Ordnungen aufstellen, die das Überleben sichert.

politi_m
15.02.2006, 16:35
Aus Anarchie ensteht immer eine autoritäre Herrschaftsform. Es liegt in der Natur der Sache das, dass Chaos nur von kurzer Zeit ist. Die Menschen werden sich wieder organisieren und Regeln und Ordnungen aufstellen, die das Überleben sichert.
Anarchie heißt einfach nur, dass man nicht von anderen beherrscht wird. Von daher schließt Anarchie doch nicht explizit Regeln und Ordnung aus?!

Mohammed
15.02.2006, 16:37
Anarchie heißt einfach nur, dass man nicht von anderen beherrscht wird. Von daher schließt Anarchie doch nicht explizit Regeln und Ordnung aus?!

Und wer bewacht dann die Regeln ?

malnachdenken
15.02.2006, 16:38
Ich will vielleicht mal einfach so eins oder zwei Wochen nicht zur Schule gehen. Aber der Staat zwingt mich dazu, in die Schule zu gehen.

Und wenn ich mit 16 besser Auto fahren könnte, als einer mit 20, 30 oder 40, dann darf ich trotzdem nicht Auto fahren. Und das nur, weil mir das der Staat vorschreibt.

Würde ich kiffen wollen, dann darf ich das nicht. Und zwar weil mir das der Staat vorschreibt.




Jetzt frag ich einfach mal:
Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?


Gegenfrage: Was gibt Dir das Recht dich in diesem Staate frei zu bewegen? Die Straßen zu benutzen oder eine Schule zu besuchen? Oder hier Deine Meinung zu äußern?

twoxego
15.02.2006, 16:39
Frag mal die Schüler einer demokratischen Schule. Die gehen trotzdem zur Schule!



Und wer zwingt dich denn zum Essen? Und wer hat dich als Baby dazu gezwungen, so viele Sachen in den Mund zu nehmen und so vieles anzufassen? Wer hat dich gezwungen, Sprechen zu lernen?

Und vor allem: Wer hat dich gezwungen, zu lernen, wie man diesen Computer bedient, vor dem du gerade hockst??? Musstest du dazu gezwungen werden??

Nein, das hast du aus Interesse, Neugier und Entdeckergeist gemacht oder einfach weil es sinnvoll ist! Du musstest nie von jemand anderem dazu gezwungen werden!


sehr gut erklärt, da kann man kaum etwas hinzufügen.

die schwarzseher gehen natürlich davon aus, dass alle menschen, liesse man
sie, nur böses oder unfug tun würden.
aber ist das auch wahr?
schaut in den spiegel.
guckt da etwa ein " böser " zurück ?

politi_m
15.02.2006, 16:42
Und wer bewacht dann die Regeln ?Pff, wer regelt denn die liberalisierte Wirtschaft? Eine unsichtbare Hand...

Dann sage ich, dass sich die Menschen die Regeln selbst geben und sie auch in den meisten Fällen befolgen werden. Und Werte und Humanismus müssen ja nirgendswo festgehalten werden.

politi_m
15.02.2006, 16:45
Gegenfrage: Was gibt Dir das Recht dich in diesem Staate frei zu bewegen? Die Straßen zu benutzen oder eine Schule zu besuchen? Oder hier Deine Meinung zu äußern?Ich habe ja gar nicht die Möglichkeit, diesen "Vertrag" mit dem Staat zu lösen! Und wenn ich die Staatsbürgerschaft wechseln würde, käme ich in ein anderes Zwangssystem.... Toll!

Mohammed
15.02.2006, 16:48
Pff, wer regelt denn die liberalisierte Wirtschaft? Eine unsichtbare Hand...

Eine klassische liberale Wirtschaft würde ja auch nicht funktioniren.

politi_m
15.02.2006, 16:52
Eine klassische liberale Wirtschaft würde ja auch nicht funktioniren.Sage das einem orthodoxen Liberalen. Der sagt, das geht.

Ich hingegen sage, auf Dauer funktioniert keine Art des Liberalismus.

Aber Anarchismus, warum nicht? Man müsste einfach nur gewisse Startbedingungen schaffen und dann mal schauen, ob es klappt.

Manfred_g
15.02.2006, 16:57
Sage das einem orthodoxen Liberalen. Der sagt, das geht.

Ich hingegen sage, auf Dauer funktioniert keine Art des Liberalismus.

Aber Anarchismus, warum nicht? Man müsste einfach nur gewisse Startbedingungen schaffen und dann mal schauen, ob es klappt.

Warum hast du die "Junge Liberale" im Avatar? Dachte du wärst Jünger der SPD ?(

politi_m
15.02.2006, 17:08
Warum hast du die "Junge Liberale" im Avatar? Dachte du wärst Jünger der SPD ?(Wie ich irgendwo schon mal geschrieben hatte: Die JuLis sind nicht immer nur für die Freiheit der Unternehmen und Reichen, sondern die sind auch manchmal für die Freiheit der Menschen! Und das ist bewundernswert, besonders wenn man die "Parteijugend" der FDP ist! :]

Jünger der SPD war ich nie und werde ich nie werden, aber Mitglied bin ich! :)

Ekelbruehe
16.02.2006, 00:22
Ekelbrühe, du bist widersprüchlich. Du berufst dich auf den gesunden Menschenverstand, den setzt du aber außer Kraft, wenn du dich zudröhnst.

Aber nein.

Genau im Gegenteil.

Die wahre Erkenntnis hat man nur dann, wenn man nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Die blödesten Leute sind die, die meinen, dass sie gesunden Menschenverstand durch Gesetze definieren können und diese auch einhalten und ihr Leben durch solche staatlichen Indoktrinationen bestimmen lassen.

Ich war auch mal so drauf, aber mittlerweile habe ich die Schnauze voll von der Bevormundung durch Mütterchen Staat.

Sophia
16.02.2006, 14:32
tja, du müsstest einen neuen STaat gründen, einen anarchistischen, aber dort wären auch die Menschenrechte nicht gewährleistet....