PDA

Vollständige Version anzeigen : Harte Einschnitte, aber nur für "Otto Normalverbraucher"

Seiten : [1] 2 3

Blackbyrd
19.12.2025, 15:09
Der Vizekanzler Klingbeil bereitet die Bürger auf "Harte Einschnitte" vor.

Lars Klingbeil bereitet Deutschland auf Sparkurs vor - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-lars-klingbeil-bereitet-buerger-auf-sparkurs-vor-a-5bf7efe6-0d1d-4d4f-a898-61e3f9c511cb)

Auszug aus dem Artikel:

Angespannte Haushaltslage Klingbeil stimmt Bürger auf Sparkurs ein
»Jeder wird spüren, dass wir sparen«: Angesichts klammer Kassen müssen sich die Menschen im Land laut Finanzminister Klingbeil
auf Einschnitte vorbereiten. Zugleich warnt er vor allzu düsteren Prognosen.

Noch hat sich die schwarz-rote Regierung nicht an große Reformen in der Finanz- und Sozialpolitik herangewagt. Doch angesichts der
angespannten Haushaltslage und einer schwächelnden Wirtschaft ist der Druck bereits immens – und wächst weiter. Bei der Rente etwa,
wohl eine der schwierigsten Fragen, soll nun eine Kommission Vorschläge erarbeiten (https://www.spiegel.de/wirtschaft/rentenkommission-das-sind-die-13-mitglieder-aus-politik-und-wissenschaft-a-cb93eb17-5e11-4185-80e7-734d405e2ef8)
, wie sich das wankende System zukunftsfest machen lässt.

Auch wenn es noch keine konkreten Entscheidungen gibt: Die Bürger im Land werden sich in den kommenden Jahren wohl auf Einschnitte
einstellen müssen. Das hat Finanzminister Lars Klingbeil nun deutlich gemacht. »Es werden schon sehr herausfordernde Jahre. Wir werden
den Menschen auch was abverlangen müssen in den nächsten Jahren«, sagte der SPD (https://www.spiegel.de/thema/spd/)-Vorsitzende in der ZDF-Sendung »Das Jahr 2025«.
»Jeder wird spüren, dass wir sparen«, fügte der Vizekanzler hinzu.

Zugleich wandte sich Klingbeil gegen allzu lauten Alarmismus: »Wir sind nicht pleite. Das Land ist nicht kurz vor dem Abgrund«, sagte der Minister.
Die Probleme seien lösbar. Aber man könne im Jahr 2028 nicht 60 Milliarden Euro einsparen, ohne dass dies jemand mitbekomme.

Auf Details wollte sich der Finanzminister auch in der Sendung nicht einlassen. Die vier Parteichefs von CDU, CSU und SPD würden irgendwann ein
fertiges Gesamtpaket vorstellen. Dieses müsse gerecht sein. Alle würden dann sehen: »Alle tragen ihren Teil dazu bei und nicht nur eine Gruppe.«
Klingbeil schwor zugleich seine Partei darauf ein, Veränderungsbereitschaft zu zeigen. Die SPD sei dann stärker, wenn sie nicht am Status quo
festhalte, sondern eine Partei sei, die das Land verändern wolle.

Es habe seiner Partei geschadet, dass in der Vergangenheit der öffentliche Eindruck entstanden sei, sie klebe am Status quo und habe wenig Energie,
das Land zu verändern. »Sozialdemokratie ist immer dann erfolgreich, wenn sie sich an die Spitze der Veränderung setzt und nicht hinten dranhängt«,
betonte der SPD-Vorsitzende.

asc/dpa

-----------

Nun, dass jeder es spüren wird, halte ich für ein Gerücht. Denn dieser Klingbeil spricht natürlich nicht
von den immer weiter steigenden Kosten für die Abgeordneten und Minister.
Denn diese "armen" Bürger müssen ja eine jährlich automatische Erhöhung ihrer Bezüge über sich ergehen lassen,
und das ganz ohne Streit oder Gegenwehr von irgendeiner Partei.

Auch sehr merkwürdig weiterhin anzusehen, wie man versucht, dem Menschen, also "Otto Normalverbraucher" die Rente
zu vermiesen.
Klar, bei Abgeordneten oder gar Minister, die ggf. nur ein paar Monate oder eine Legislatur/Amtsperiode überstanden haben,
kommen schon auf eine "Rente", auf die "Otto Normalverbraucher" für so einen Zeitraum nie kommen wird.

Es würde dieser Regierung besonders diesem Finanzminister und Vizekanzler gut zu Gesicht stehen, einmal die Kosten im eigenen Haus
unter Kontrolle zu bringen

arnd
19.12.2025, 15:17

Lars Klingbeil bereitet Deutschland auf Sparkurs vor - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-lars-klingbeil-bereitet-buerger-auf-sparkurs-vor-a-5bf7efe6-0d1d-4d4f-a898-61e3f9c511cb)

Auszug aus dem Artikel:

»Jeder wird spüren, dass wir sparen«: Angesichts klammer Kassen müssen sich die Menschen im Land laut Finanzminister Klingbeil

Noch hat sich die schwarz-rote Regierung nicht an große Reformen in der Finanz- und Sozialpolitik herangewagt. Doch angesichts der
angespannten Haushaltslage und einer schwächelnden Wirtschaft ist der Druck bereits immens – und wächst weiter. Bei der Rente etwa,
wohl eine der schwierigsten Fragen, soll nun eine Kommission Vorschläge erarbeiten (https://www.spiegel.de/wirtschaft/rentenkommission-das-sind-die-13-mitglieder-aus-politik-und-wissenschaft-a-cb93eb17-5e11-4185-80e7-734d405e2ef8)

Auch wenn es noch keine konkreten Entscheidungen gibt: Die Bürger im Land werden sich in den kommenden Jahren wohl auf Einschnitte
einstellen müssen. Das hat Finanzminister Lars Klingbeil nun deutlich gemacht. »Es werden schon sehr herausfordernde Jahre. Wir werden
den Menschen auch was abverlangen müssen in den nächsten Jahren«, sagte der SPD (https://www.spiegel.de/thema/spd/)-Vorsitzende in der ZDF-Sendung »Das Jahr 2025«.

Zugleich wandte sich Klingbeil gegen allzu lauten Alarmismus: »Wir sind nicht pleite. Das Land ist nicht kurz vor dem Abgrund«, sagte der Minister.
Die Probleme seien lösbar. Aber man könne im Jahr 2028 nicht 60 Milliarden Euro einsparen, ohne dass dies jemand mitbekomme.

Auf Details wollte sich der Finanzminister auch in der Sendung nicht einlassen. Die vier Parteichefs von CDU, CSU und SPD würden irgendwann ein
fertiges Gesamtpaket vorstellen. Dieses müsse gerecht sein. Alle würden dann sehen: »Alle tragen ihren Teil dazu bei und nicht nur eine Gruppe.«
Klingbeil schwor zugleich seine Partei darauf ein, Veränderungsbereitschaft zu zeigen. Die SPD sei dann stärker, wenn sie nicht am Status quo

Es habe seiner Partei geschadet, dass in der Vergangenheit der öffentliche Eindruck entstanden sei, sie klebe am Status quo und habe wenig Energie,
das Land zu verändern. »Sozialdemokratie ist immer dann erfolgreich, wenn sie sich an die Spitze der Veränderung setzt und nicht hinten dranhängt«,

asc/dpa

-----------

Nun, dass jeder es spüren wird, halte ich für ein Gerücht. Denn dieser Klingbeil spricht natürlich nicht
Denn diese "armen" Bürger müssen ja eine jährlich automatische Erhöhung ihrer Bezüge über sich ergehen lassen,

Auch sehr merkwürdig weiterhin anzusehen, wie man versucht, dem Menschen, also "Otto Normalverbraucher" die Rente
zu vermiesen.
Klar, bei Abgeordneten oder gar Minister, die ggf. nur ein paar Monate oder eine Legislatur/Amtsperiode überstanden haben,
kommen schon auf eine "Rente", auf die "Otto Normalverbraucher" für so einen Zeitraum nie kommen wird.

Es würde dieser Regierung besonders diesem Finanzminister und Vizekanzler gut zu Gesicht stehen, einmal die Kosten im eigenen Haus

Die Deutschen Bürger sollen sich auf Einschnitte vorbereiten ,welche Unverschämtheit nachdem es eine fette Erhöhung der eigenen Gehälter gab.
Diese Regierung dient nicht dem eigenen Volk.
Zuerst müsste es drastische Einsparungen bei Asylbetrügern ,Ukrainischen Flüchtlingen und Entwicklungshilfe geben.

Grenzer
19.12.2025, 15:20

Auszug aus dem Artikel:

:gp:
Ganz Deiner Meinung ,-
diese Regierung wälzt die Kosten auf das Volk ab ,-
gönnte sich aber neben den üppigen Gehältern auch noch eine Inflationsausgleichsprämie,-
wovon Geringverdiener und Rentner nur träumen konnten !

Dieser Regierung würde etwas mehr Bescheidenheit und Verständnis für die Nöte ihrer Bürger
guut zu Gesicht stehen !

Politikqualle
19.12.2025, 15:22
*** Harte Einschnitte, aber nur für "Otto Normalverbraucher"

*** .. so schnell kann man nicht hinsehen , wie die Zustimmung und das Politbarometer zu Gunsten der AfD anschwillt ..

pixelschubser
19.12.2025, 15:25
Ganz Deiner Meinung ,-
gönnte sich aber neben den üppigen Gehältern auch noch eine Inflationsausgleichsprämie,-

Dieser Regierung würde etwas mehr Bescheidenheit und Verständnis für die Nöte ihrer Bürger
guut zu Gesicht stehen !

Hat irgendwer echt geglaubt, mit denen würde es besser werden?!

Politikqualle
19.12.2025, 15:26
*** Bei der Rente etwa, wohl eine der schwierigsten Fragen, soll nun eine Kommission Vorschläge erarbeiten (https://www.spiegel.de/wirtschaft/rentenkommission-das-sind-die-13-mitglieder-aus-politik-und-wissenschaft-a-cb93eb17-5e11-4185-80e7-734d405e2ef8) , wie sich das wankende System zukunftsfest machen lässt. .. aber das ist doch schon durch eine wirkliche Expertin und Bundestagsabgeordnete geklärt worden ..

Justiziar
19.12.2025, 15:30
Ja, ich. Ich hab sie zwar nicht gewählt, aber ich dachte es würde besser. Ich werde auf meine alten Tage aber nicht zum Pessimisten und lasse mir meine gute Laune auch nicht von Denen vermiesen. Ich könnte jederzeit gehen, aber wüsste nicht, wo es besser ist. Ich blebe hier. Trotz der Umstände.

A-Lincoln
19.12.2025, 15:41
Ganz Deiner Meinung ,-

guut zu Gesicht stehen !
Stell dir vor: In einem fernen Land namens Bundesrepublika erklärt der oberste Sparminister, dass jeder Bürger ab sofort auf Diät gesetzt wird. Ihr werdet es spüren!, ruft er, während er gleichzeitig sein eigenes Gehalt wie eine Rakete in die Höhe schraubt. Die Rentenkassen sollen stramm stehen, aber für die VIPs im Regierungsclub gelten natürlich Sonderkonditionen: Jahresbonus inklusive, Kriegsfinanzierung inklusive.

Die rhetorische Meisterleistung: Alles klingt wie ein gut gemeinter Rat, nur dass der Zusammenhang zu den wachsenden Kriegsfinanzierungen und Milliardenkrediten für die Ukraine elegant ausgeblendet wird. Dass genau diese Kosten den Haushalt belasten und Einschnitte erst nötig machen, wird weggelächelt.

Fazit: Sparappelle für Bürger vs. großzügige Finanzierungsforderungen für Kiew – das ist wie Fitnessprediger, der gleichzeitig die Nachbarschaft mit Kuchen versorgt. Ironisch, bitter, und irgendwie widersprüchlich auf höchstem Niveau.

Anhalter
19.12.2025, 15:44

Nein, denn sie sind in diesem kranken System genauso verwurzelt wie ihre Vorgänger.

pixelschubser
19.12.2025, 15:48
Ja, ich. Ich hab sie zwar nicht gewählt, aber ich dachte es würde besser. Ich werde auf meine alten Tage aber nicht zum Pessimisten und lasse mir meine gute Laune auch nicht von Denen vermiesen. Ich könnte jederzeit gehen, aber wüsste nicht, wo es besser ist. Ich blebe hier. Trotz der Umstände.

Ich bleibe auch hier. Das ist meine Heimat.
Und als Zoni hab ich gelernt, wie man aus Kacke Bonbons macht. Du hast das auch drauf.

pixelschubser
19.12.2025, 15:50
Nein, denn sie sind in diesem kranken System genauso verwurzelt wie ihre Vorgänger.

Die sind sogar effektiver! Was ne Regierung Merkel oder Scholz nicht schon versaubeutelt hat, erledigt die Regierung Merz.

Aquifolium
19.12.2025, 17:30

Vielleicht die Ukraine wieder aus dem Länderfinanzausgleich herausnehmen?

Und das Vermögen von Parteien pfänden, die unqualifizierte Migration befürwortet haben, um damit Abschiebungen zu bezahlen?

Differentialgeometer
19.12.2025, 17:42
Vielleicht die Ukraine wieder aus dem Länderfinanzausgleich herausnehmen?

Und das Vermögen von Parteien pfänden, die unqualifizierte Migration befürwortet haben, um damit Abschiebungen zu bezahlen?
Ukrainesoli jetzt! :hzu:

Achilleas
19.12.2025, 18:08

Auszug aus dem Artikel:

asc/dpa

-----------

zu vermiesen.

Zum Artikel:

Klingt alles sehr ernst was Klingbeil sagt, aber am Ende bleibt vor allem eins hängen: viel Ankündigung, wenig Konkretes. Wenn gesagt wird "Jeder wird spüren, daß wir sparen", fragt man sich als Bürger automatisch: Ja, aber wie genau? Und wer eigentlich zuerst? Darauf gibt es keine Antwort.

Dieses ständige "alle müssen ihren Beitrag leisten" hört man seit Jahren. In der Praxis heißt das meistens: Die ganz normalen Leute zahlen mehr oder bekommen weniger, während die großen Baustellen unangetastet bleiben.
Ohne klare Zahlen und klare Ansagen wirkt das eher wie Beruhigungssprache als wie ein echter Plan.

Dazu kommt: Wirkliche Reformen werden wieder in Kommissionen geschoben, irgendwann soll dann ein großes Paket kommen. Gleichzeitig sollen sich die Menschen jetzt schon auf Verzicht einstellen.
Das fühlt sich an wie Sparen ohne Richtung.

Wenn die Politik will, daß die Leute mitziehen, dann braucht es Klartext: Wo wird gespart, warum dort und wer wird geschont? Alles andere klingt nett, schafft aber vor allem Unsicherheit – und genau davon haben wir im Moment schon genug.

MABF
19.12.2025, 18:38
Ukrainesoli jetzt! :hzu:
Von mir aus. Dann ziehe ich einfach in die Schweiz um und lasse mir mein Gehalt in CHF auf eine Schweizer Bank überweisen. Ist auch näher am Arbeitgeber :)

Hay
19.12.2025, 20:17

Auszug aus dem Artikel:

asc/dpa

-----------

zu vermiesen.

Diese Einschwörungen "Wir müssen uns alle einschränken müssen" freut mich auch immer gewaltig. Die letzte Diätenerhöhung von 600,-- Euro pro Monat ist noch gar nicht trocken. Überbezahlte Politiker und "Experten", die ebenfalls allesamt von Steuergeldern leben, und selbstverständlich privatversichert sind, referieren über die gesetzliche Krankenversicherung oder über die Rente, die sie nie beziehen werden. Sie referieren über Dinge, die sie nicht betreffen und sie verdienen noch ein gutes Geld damit.

Hay
19.12.2025, 20:24
Zum Artikel:

Klingt alles sehr ernst was Klingbeil sagt, aber am Ende bleibt vor allem eins hängen: viel Ankündigung, wenig Konkretes. Wenn gesagt wird "Jeder wird spüren, daß wir sparen", fragt man sich als Bürger automatisch: Ja, aber wie genau? Und wer eigentlich zuerst? Darauf gibt es keine Antwort.

Dieses ständige "alle müssen ihren Beitrag leisten" hört man seit Jahren. In der Praxis heißt das meistens: Die ganz normalen Leute zahlen mehr oder bekommen weniger, während die großen Baustellen unangetastet bleiben. [/QUOTE

Ohne klare Zahlen und klare Ansagen wirkt das eher wie Beruhigungssprache als wie ein echter Plan.

Dazu kommt: Wirkliche Reformen werden wieder in Kommissionen geschoben, irgendwann soll dann ein großes Paket kommen. Gleichzeitig sollen sich die Menschen jetzt schon auf Verzicht einstellen.
Das fühlt sich an wie [B]Sparen ohne Richtung.

Diäten, Pensionen, Subventionen an bestimmte Firmen wie zum Beispiel an die von diesem Guttenberg, der zufällig mit der Reiche ins Bett geht, Entwicklungshilfe, Rettungsprogramme, Regenwaldrettung, noch ein neues Ministerium, mal endliche neue Dienstwagen, ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Kanzleramt und so weiter und so fort.

Für die kleinen Leute, die gar nicht so klein sind, heißt es, höhere Krankenkassenbeiträge, weniger Leistung, CO"-Steuern und explodierende Abgaben und Gebühren und Steuern, die nicht durch Lohnzuwachs abgefangen werden können und natürlich die Folgen der desaströsen Politik der letzten Jahre, die uns eine verfallende Infrastruktur, explodierende Grundstückspreise und Mieten, marode Schulen und eine Aufweichung der Lernmittelfreiheit, geschlossene Schwimmbäder und vieles mehr gebracht hat.

Ossi
19.12.2025, 20:45
Wie war der Spruch von Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben , sollen sie doch Kuchen essen"...

Und etwas später rollte ihr Köpfchen ins Körbchen.....:haha:

Morrison
20.12.2025, 08:23
Das sind alles diese Durchhalteparolen. Die sind aber nicht für Deutschland, sondern für die woke brd.
Für Correctiv,für Campact,für Antifa, für die Queerszene, für Angeiffskriege. Für offene Grenzen, brd für Alle, die nicht deutsch aber afrikanisch etc sind.

Dafür sollen die Deutschen dann bluten, aber die meisten Westalmans werden dann in den Chor des Regimes einstimmen.
"Ja,wir folgen Euch, befiehlt uns!"

Wenn die Deutschen noch halbwegs Geist haben, das haben sie vermutlich aber nicht im Westen, würden sie, solange es geht, jetzt erst recht nicht für einen solchen Irren Staat sparen, sondern von ihm nehmen, was das Zeug hält. Und auch "Steuern vermeiden" nach der ehemals Linken Losung"Legal,illegal,scheissegal". Die war Ende der 70er und in den 80ern populär.
Solange es noch geht jedenfalls.

Aber ich fürchte, die Realität wird eine andere sein, so wie bei dem folgenden von mir erfundenen fiktiven Gespräch:

8jährige Tochter:Mama, ich habe einen solchen Hunger, seit gestern nicht gegessen"
MAMA: " Wir auch nicht, wir müssen alle Opfer für unser Land bringen!"
Tochter laut :"Warum denn, ich will nicht, hab Hunger!"
Mama: Sei still, oder bist du etwa rechts?
Möchtest du etwa , dass die Flüchtenden hungern"?
Tochter eibgeschüchtert:"Ähhhh...nein"
Mama: "Gut, dann verstehst du das. Wenn die Flüchtenden satt sind, wirst du auch wieder was bekommen, versprochen "!

Zynisch dargestellt und bewusst überspitzt, wird es eher so kommen als anders.

Morrison
20.12.2025, 08:30
.. so schnell kann man nicht hinsehen , wie die Zustimmung und das Politbarometer zu Gunsten der AfD anschwillt ..

Sie ist seit zig Monaten immer im Bereich von 25% +/- 2 und steigt keineswegs ständig landesweit.
Gerade im Norden im Westen ist sie sogar weitunterdurchschnittlich und dabei in Städten wie Kiel,Hamburg,Bremen,Oldenburg und Flensburg kaum messbar.

Nur der Osten hat wirklich aufgedreht.

-jmw-
20.12.2025, 11:55
FSJ hat schon in den 70ern vor'm ausufernden Wohlfahrtsstaat gewarnt; Erhard noch früher. Keiner wollte hören, jetzt wird halt gespürt.

Dumm nur, dass auch ich drunter leiden werde!

ich58
20.12.2025, 11:59
Wie war der Spruch von Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben , sollen sie doch Kuchen essen"...

Was willst du mit der Masse an hohlen Rüben machen? Nur Bio Sondermüll.

Aquifolium
20.12.2025, 12:03
Was willst du mit der Masse an hohlen Rüben machen? Nur Bio Sondermüll.
https://images7.memedroid.com/images/UPLOADED984/66fe56e9244f0.webp

James Dean
20.12.2025, 12:08
Ganz Deiner Meinung ,-

guut zu Gesicht stehen !

Mein Gott , träumst du ?
Es gibt keine Gnade in kapitalistischen Gesellschaften .......
Es gibt Geld für die , die dem Staat mit ' kapitalistischen Antlitz ' weitere Schweinereien ermöglichen ...
Siehe ' Darlehen ' für Ukraine-Mafia ....
Du willst doch nicht ernsthaft daran glauben , dass die Politik dieses Staates den Bürger im Blick hat ......

Justiziar
20.12.2025, 12:18
Ich bleibe auch hier. Das ist meine Heimat. Und als Zoni hab ich gelernt, wie man aus Kacke Bonbons macht. Du hast das auch drauf.
Na ja, hatte ich mal, dafür bin ich handwerklich und technisch eine völlige Niete. Du bist Allrounder, und kannst Alles selber machen. Ich bleibe aber nicht nur hier, weil es Heimat ist. Ich wollte schon als jung und oft im Urlaub war nicht von hier weg, und jetzt im Alter erst recht nicht. Und ich bin ja wesentlich älter als du. Mir gefällt es auch hier. Mir gefällt mein Haus, meine Gegend, die Geschäfte, die Restaurants ....ich bin hier aufgewachsen, kenne mich hier aus, kann die Sprache, kenne die Gesetze, die Behörden, mag Klima, Seen, Wetter und Wälder.

BrüggeGent
20.12.2025, 12:21
Mein Gott , träumst du ?
Es gibt Geld für die , die dem Staat mit ' kapitalistischen Antlitz ' weitere Schweinereien ermöglichen ...
Du willst doch nicht ernsthaft daran glauben , dass die Politik dieses Staates den Bürger im Blick hat ......

http://de.gegenstandpunkt.com

James Dean
20.12.2025, 12:24

Diese abgewichste Göre hatte noch Glück im Unglück !
Heute hätte durch ' Social Media Kanäle ' sich eine Spur der Verwüstung mit verbalen Attacken und Drohungen gegenüber ihr 'verschwenderisches Leben' , ..der 'Dame von Welt' das Leben zur Hölle gemacht !
Was wäre schlimmer ..:?

BrüggeGent
20.12.2025, 12:25
FSJ hat schon in den 70ern vor'm ausufernden Wohlfahrtsstaat gewarnt; Erhard noch früher. Keiner wollte hören, jetzt wird halt gespürt.

Erzähl ...!!:reden:

BrüggeGent
20.12.2025, 12:27
Diese abgewichste Göre hatte noch Glück im Unglück !
Heute hätte durch ' Social Media Kanäle ' sich eine Spur der Verwüstung mit verbalen Attacken und Drohungen gegenüber ihr 'verschwenderisches Leben' , ..der 'Dame von Welt' das Leben zur Hölle gemacht !
Was wäre schlimmer ..:?

Melania Trump lebt ungestört ihr Luxusleben.
Die MAGA-Anhängerschaft bewundert sie noch dafür...

James Dean
20.12.2025, 12:37
Melania Trump lebt ungestört ihr Luxusleben.
Die MAGA-Anhängerschaft bewundert sie noch dafür...

Da muss ich anerkennen , kann ganz anders sein ....
Hängt mit medialer Berichterstattung der Stiefellecker zusammen ...
Mit der globalen Abhängigkeit ...
Evtl. auch mit Neid und erhabener Verneigung ----
" Sieht ja gut aus , ..die Begleitung des Jongleurs der Unerbittlichen " ......

BrüggeGent
20.12.2025, 12:50
Mein Gott , träumst du ?

Im Zeitalter der Geschlechtergerechtigkeit in aufgeklärten Ländern frage ich mich, was die weibliche Entsprechung zum "Otto Normalverbraucher" ist.
Die weibliche Entsprechung zu "der kleine Mann auf der Straße"....also die "kleine Frau auf der Straße"...gefällt emanzipierten Frauen eher weniger...weil man vielleicht an den Straßenstrich denkt...!? :hmm:

Ruprecht
20.12.2025, 13:00
Klingbeil ist noch jung genug, um eines Tages für schädigendes Tun am deutschen Volk in Haft genommen zu werden.
Die entsprechenden Paragraphen werden noch ausgearbeitet.

pixelschubser
20.12.2025, 13:01
Na ja, hatte ich mal, dafür bin ich handwerklich und technisch eine völlige Niete. Du bist Allrounder, und kannst Alles selber machen. Ich bleibe aber nicht nur hier, weil es Heimat ist. Ich wollte schon als jung war nicht von hier weg, und jetzt im Alter erst recht nicht. Und ich bin ja wesentlich älter als du. Mir gefällt es auch hier. Mir gefällt mein Haus, meine Gegend, die Geschäfte, die Restaurants ....ich kann die Sprache, kenne die Gesetze, die Behörden, mag Klima, Seen, Wetter und Wälder.

Alles kann ich auch nicht. An Elektrik, Mauern und Verputzen gehe ich nur äusserst begrenzt ran. Ich bin zu doof für ne Wechselschaltung und beim Wechsel der Koppelstangen am Volvo hab ich mir fast die rechte Hand abgetrennt. Da ist überm Handgelenk noch immer ne fette Narbe.

Justiziar
20.12.2025, 13:06
Alles kann ich auch nicht. An Elektrik, Mauern und Verputzen gehe ich nur äusserst begrenzt ran. Ich bin zu doof für ne Wechselschaltung und beim Wechsel der Koppelstangen am Volvo hab ich mir fast die rechte Hand abgetrennt. Da ist überm Handgelenk noch immer ne fette Narbe.
Ich weisst nicht mal was eine Koppelstange oder Wechselschaltung ist...aber gut, es gibt ja Elektriker und Werkstätten.

James Dean
20.12.2025, 13:07
Im Zeitalter der Geschlechtergerechtigkeit in aufgeklärten Ländern frage ich mich, was die weibliche Entsprechung zum "Otto Normalverbraucher" ist.
Die weibliche Entsprechung zu "der kleine Mann auf der Straße"....also die "kleine Frau auf der Straße"...gefällt emanzipierten Frauen eher weniger...weil man vielleicht an den Straßenstrich denkt...!? :hmm:

Ein Irrglaube ist die ' aufgeklärte Gesellschaft ' !
In diesem System gibt es nur die Aufklärung , ..welche dem Absatz dient ! !
Muss an die verschleierte Dame in unserem Haus denken -----
Habe erst kürzlich über ' Getuschel ' im Treppenhaus erfahren ----
Die Mutter zweier Kinder ist Deutsche ; soll durch Heirat eines Muslims zum Islam bekehrt worden sein ...
Da diese Beispiele wahrlich im Zeitalter der Globalisierung keine Einzelfälle sind ; ..fragt sich der Mitteleuropäer : " Was ist eigentlich aus der Aufklärung geworden " ?
Ein Stück Lebenslüge ? Macht sich die deutsche Frau nicht bewusst ' klein ' ?
Eines ist sicher ----
1979 oder noch 1989 haben wir daran nicht geglaubt ...
Also ich meine jetzt den freiwilligen Beitritt zur Sichtweise einer ' Unterwerfung im Glauben ' .....
Andere Zeiten verdrängen Selbstwertgefühl ?
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln ....

pixelschubser
20.12.2025, 13:16
Ich weisst nicht mal was eine Koppelstange oder Wechselschaltung ist...aber gut, es gibt ja Elektriker und Werkstätten.

So sehe ich das auch. Autoschrauberei hab ich aufgegeben. Wir lassen machen. Am Quad bastel ich allerdings noch rum. Meine Schulter ist auch soweit genesen, dass ich im Frühjahr wieder mit dem Hobel rumdüsen kann.

BrüggeGent
20.12.2025, 13:19
Ein Irrglaube ist die ' aufgeklärte Gesellschaft ' !
In diesem System gibt es nur die Aufklärung , ..welche dem Absatz dient ! !
Muss an die verschleierte Dame in unserem Haus denken -----
Habe erst kürzlich über ' Getuschel ' im Treppenhaus erfahren ----
Die Mutter zweier Kinder ist Deutsche ; soll durch Heirat eines Muslims zum Islam bekehrt worden sein ...
Da diese Beispiele wahrlich im Zeitalter der Globalisierung keine Einzelfälle sind ; ..fragt sich der Mitteleuropäer : " Was ist eigentlich aus der Aufklärung geworden " ?
Ein Stück Lebenslüge ? Macht sich die deutsche Frau nicht bewusst ' klein ' ?
Eines ist sicher ----
1979 oder noch 1989 haben wir daran nicht geglaubt ...
Also ich meine jetzt den freiwilligen Beitritt zur Sichtweise einer ' Unterwerfung im Glauben ' .....
Andere Zeiten verdrängen Selbstwertgefühl ?
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln ....

Es gibt in der linken,emanzipatorischen Diskussion bei einigen Frauen das Argument, eine Verschleierung, ein Verstecken weiblicher Reize, sei eine Selbstbefreiung vom Zwang den Männern gefallen zu müssen..

-jmw-
20.12.2025, 13:19
Erzähl ...!!:reden:
Wat jetzt?

-jmw-
20.12.2025, 13:21
Klingbeil ist noch jung genug, um eines Tages für schädigendes Tun am deutschen Volk in Haft genommen zu werden.
Die entsprechenden Paragraphen werden noch ausgearbeitet.
Das ist so deutsch wie das Verlängern des Ermächtigungsgesetzes mitten im Kriege. Wir scheinen dieses Illusion der Rechtsförmigkeit zu brauchen! :)

sibilla
20.12.2025, 13:29
So sehe ich das auch. Autoschrauberei hab ich aufgegeben. Wir lassen machen. Am Quad bastel ich allerdings noch rum. Meine Schulter ist auch soweit genesen, dass ich im Frühjahr wieder mit dem Hobel rumdüsen kann.

sei aber trotzdem vorsichtig damit, meine "freundin" links meldet sich immer, wenn ihr was nicht paßt, durch zwicken:

höhö, ich bin auch noch da!:D

James Dean
20.12.2025, 13:33
Es gibt in der linken,emanzipatorischen Diskussion bei einigen Frauen das Argument, eine Verschleierung, ein Verstecken weiblicher Reize, sei eine Selbstbefreiung vom Zwang den Männern gefallen zu müssen..

Ich möchte dir gern glauben !
Für mich sind das aber abenteuerliche Sichtweisen .....
Ich akzeptiere im Alltag jeden wahnwitzigen Ansatz !
Aber dann kommt man ins eigene ' Wohnklo ' und kann die Tür hinter sich zumachen .....
Haben muss ich die Gedanken nicht , sind mir fremd ....

BrüggeGent
20.12.2025, 13:39
Das ist so deutsch wie das Verlängern des Ermächtigungsgesetzes mitten im Kriege. Wir scheinen dieses Illusion der Rechtsförmigkeit zu brauchen! :)

Rechtsförmigkeit sieht halt sauberer aus...hygienischer...besser benutzbar.
Politische oder reale Brandschatzung dagegen erzeugt viel Asche und Staub...

BlackForrester
20.12.2025, 13:53
Ganz Deiner Meinung ,-
diese Regierung wälzt die Kosten auf das Volk ab,-gönnte sich aber neben den üppigen Gehältern auch noch eine Inflationsausgleichsprämie, wovon Geringverdiener und Rentner nur träumen konnten !

Dieser Regierung würde etwas mehr Bescheidenheit und Verständnis für die Nöte ihrer Bürger guut zu Gesicht stehen

Kennst Du eine Lena-Sophie Müller? Ich auch nicht - soll die Frau von Lars Klingbeil sein. Gut, das würde jetzt keine Erwähnung zu der Thematik begründen - ABER - diese Frau ist CEO der Initiative D21 e.V. und diese Lobbyistengruppierung (neudeutsch für Non-Governmental-Organization) wird mit mehreren zehntausend Euro an Steuergeldern "gepampert".

Alleine diese - zumeist politisch eher links angesiedelte - Lobbyisten sollen pro Jahr in einem Bereich von 1 Mrd. € "gefördert" werden.

Ob die auch sich auf "harte Einschnitte" vorbereiten müssen :?:?:?...

Suedwester
20.12.2025, 13:55
Na ja, hatte ich mal, dafür bin ich handwerklich und technisch eine völlige Niete. Du bist Allrounder, und kannst Alles selber machen. Ich bleibe aber nicht nur hier, weil es Heimat ist. Ich wollte schon als jung war nicht von hier weg, und jetzt im Alter erst recht nicht. Und ich bin ja wesentlich älter als du. Mir gefällt es auch hier. Mir gefällt mein Haus, meine Gegend, die Geschäfte, die Restaurants ....ich kann die Sprache, kenne die Gesetze, mag Klima, Seen, Wetter und Wälder.

Guter Beitrag !

Das Paradies gibt es wohl nirgendwo. In manchen Laendern hat man (vielleicht)
einige Vorteile wie besseres Wetter, niedrigere Lebenshaltungskosten, freundlichere
Menschen, weniger staatliche Regulierungen, mehr Freiheiten....etc. Wie gesagt,
vielleicht, oder aber auch tatsaechlich.
Da wo ich viele Jahre lebte, war die Regierung ebenfalls unfaehig und ordentlich
korrupt. Von dort hatte man als Auslaender absolut nichts zu erwarten, wurde aber
auch nicht finanziell gemolken. Fuer "kleine" Geschaeftsleute gab es die Sonderregelung,
dass man lediglich MwSt beim eigenen Wareneinkauf bezahlen musste, wie jeder Kaeufer.
Keine sonstigen Steuern auf Umsatz oder Gewinn, bis zu einer festgelegten Hoehe.
Das liess sich gut "steuern".
Behoerdengaenge waren meist noch schlimmer als hier. Da war oft ein langer Atem
noetig, besonders wenn man keine Bestechungsgelder zahlte, wie ich. Aber es ging
trotzdem. Dafuer hatte man unglaubliche Freiheiten in seinem taeglichen Leben.
Bauen bzw. Umbauen (auf dem Land) konnte man praktisch ohne Genehmigung
und Auflagen. Eigenes Wasser (Bohrloch), keine Pflicht sich ans Stromnetz anschliessen
zu lassen, keine Grundgebuehr. Mit dem Auto an den Atlantikstrand, offroad in die Wueste,
in den Busch, Camping praktisch ueberall, Schiessen auf Regierungs- und auf Privatland,
wenn es "irgendwie sicher" war, jagen auf Privatland (Farm ab 1000 Ha) mit Erlaubnis des
Eigentuemers. Um die eigene Sicherheit musste man sich auch dort weitestgehend selbst
kuemmern, auf die meisten Uniformierten war kein Verlass. Ganoven waren auch
sonst ueberall. Die Banken kassierten bei Bareinzahlung eine --satte-- "Handlinggebuehr
und Depositgebuehr" (mehrere Prozent des Betrages). Also zahlte man kein Bargeld
mehr dort ein, sondern "tauschte" Bares gegen Checks oder Ueberweisungen mit Bekannten.
Das war wirklich guenstig.

Lange Rede kurzer Sinn.... Egal ob man nach Thailand, auf die Kanaren, Balearen,
in die Karibik, in die Suedsee, nach Kanada, Paraguay, Neuseeland.....oder sonstwo
hin auswandert, ueberall gibt es Vorteile --und-- Nachteile verschiedener Art. Es kommt
immer darauf an, was man fuer sich persoenlich erwartet und bekommt.

schlaufix
20.12.2025, 13:56

Auszug aus dem Artikel:

asc/dpa

-----------

zu vermiesen.

Harte Einschnitte....
Eine logische Konsequenz. Wenn die Regierung mit vollen Händen und unkontrolliert Geld ausgibt oder verschenkt, holt man sich es bei denen zurück die sich nicht wehren können. Also beim kleinen Mann.

pixelschubser
20.12.2025, 13:59
sei aber trotzdem vorsichtig damit, meine "freundin" links meldet sich immer, wenn ihr was nicht paßt, durch zwicken:

höhö, ich bin auch noch da!:D

Keine Sorge. Ausserdem hab ich Stürbverbot! ;-)

Eridani
20.12.2025, 13:59
Die Deutschen Bürger sollen sich auf Einschnitte vorbereiten; welche Unverschämtheit, nachdem es eine fette Erhöhung der eigenen Gehälter gab.
Diese Regierung dient nicht dem eigenen Volk.
Zuerst müsste es drastische Einsparungen bei Asylbetrügern, Ukrainischen Flüchtlingen und Entwicklungshilfe geben.

Genau so. Wozu braucht die Ukraine 90Mrd. € ? Weil sie sich nur noch bis April gegen Russland verteidigen kann? Was geht uns die Ukraine überhaupt an?
Heim ins Reich zu Mütterchen Russland, wo sie 1000 Jahre lang war - und gut ist.
Deutschland wurde schon immer ausgenommen wie ein Weihnachtsgans. Wozu da überhaupt noch arbeiten gehen?
Wir können nicht mehr das Sozialamt der Welt sein, den Job können jetzt mal Andere übernehmen!

Blackbyrd
20.12.2025, 14:00
Wie läuft es eigentlich in der s.g. Freien Wirtschaft, wenn die erwirtschaftenden Gelder nicht mehr ausreichen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten?

Da muss wohl an allen Ecken im Betrieb gespart werden, notfalls auch an den Löhnen und Gehältern.

Für das Jahr 2026 kommen ja für den "Otto Normalverbraucher" die Zusatzzahlungen für die Krankenkassen auf ihn zu.

Auch dieses Krankensystem kann wohl kaum wie das derzeitige Rentensystem noch lange funktionieren.
Es fehlen in absehbarer Zeit die Einzahler, die dieses kranke System aufrechterhalten müssen.

Brauchen "wir" soviel Krankenkassen, die sich u.a. auch immer in "tollen" und vermutlich teuren Immobilien niederlassen,
wo die Vorstände aus meiner Sicht völlig überbezahlt sind.

Auch, dass die Krankenkassen kaum Auskünfte über die Boni, Dienstwagen und Betriebsrenten geben, ist doch auch
gegenüber der Beitragszahler und des Ministeriums kaum nachzuvollziehen.

Krankenkassen-Vorstandsgehälter 2024 (https://www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/statistik/finanzen/vorstand/gehalt/)

BlackForrester
20.12.2025, 14:02

Definiere einmal was Du unter "besser werden" verstehst oder was darunter zu verstehen ist.

Egal was wer auch machen wird - es wird IMMER Verlierer und Gewinner geben und was für den Einen gut ist, das ist für der Anderen schlecht.

So lange in Deutschland die Maxime "frage nicht, was Du für dein Land tun kannst, sondern zwinge Dein Land für Dich Alles zu tun" herrscht wird das nix.

Im Grunde ist es doch so - Du kannst es NIE allen recht machen, Du kannst es aber ALLEN gleich ungerecht machen...also machen wir uns auf die Socken und machen es ALLEN gleich ungerecht.

BlackForrester
20.12.2025, 14:07
Wie läuft es eigentlich in der s.g. Freien Wirtschaft, wenn die erwirtschaftenden Gelder nicht mehr ausreichen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten?

Da muss wohl an allen Ecken im Betrieb gespart werden, notfalls auch an den Löhnen und Gehältern.

Für das Jahr 2026 kommen ja für den "Otto Normalverbraucher" die Zusatzzahlungen für die Krankenkassen auf ihn zu.

Auch dieses Krankensystem kann wohl kaum wie das derzeitige Rentensystem noch lange funktionieren.
Es fehlen in absehbarer Zeit die Einzahler, die dieses kranke System aufrechterhalten müssen.

Brauchen "wir" soviel Krankenkassen, die sich u.a. auch immer in "tollen" und vermutlich teuren Immobilien niederlassen,

Auch, dass die Krankenkassen kaum Auskünfte über die Boni, Dienstwagen und Betriebsrenten geben, ist doch auch

Krankenkassen-Vorstandsgehälter 2024 (https://www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/statistik/finanzen/vorstand/gehalt/)

Ich erlaube mir nur einen Einwand - gegen den von den Mitgliedern der Parteien ausgeübten Mißbrauch der gesetzlichen Krankenkassen (sprich Unterdeckung bei Bürgergeld und dem Asylbewerberleistungsgesetz, sowie Ausweitungen der Leistung auf Nichtkrankheiten) sind Dein Einwände Peanuts. Das große Rad in den ganzen sozialen Versicherungssystemen wird mittels der sogenannten "versicherungsfremden" Leistungen gedreht um einem nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung - nach Willen der Parteimitglieder - zu bevorteilen bzw. die Lasten zu deren Vorteil zu ersparen.

pixelschubser
20.12.2025, 14:08
Definiere einmal was Du unter "besser werden" verstehst oder was darunter zu verstehen ist.

Egal was wer auch machen wird - es wird IMMER Verlierer und Gewinner geben und was für den Einen gut ist, das ist für der Anderen schlecht.

So lange in Deutschland die Maxime "frage nicht, was Du für dein Land tun kannst, sondern zwinge Dein Land für Dich Alles zu tun" herrscht wird das nix.

Im Grunde ist es doch so - Du kannst es NIE allen recht machen, Du kannst es aber ALLEN gleich ungerecht machen...also machen wir uns auf die Socken und machen es ALLEN gleich ungerecht.

Wie meinte Schwab einst: „Ihr werdet nichts besitzen, aber glücklich sein.“

BlackForrester
20.12.2025, 14:14
Genau so. Wozu braucht die Ukraine 90Mrd. € ? Weil sie sich nur noch bis April gegen Russland verteidigen kann? Was geht uns die Ukraine überhaupt an?
Heim ins Reich zu Mütterchen Russland, wo sie 1000 Jahre lang war - und gut ist.
Deutschland wurde schon immer ausgenommen wie ein Weihnachtsgans. Wozu da überhaupt noch arbeiten gehen?
Wir können nicht mehr das Sozialamt der Welt sein, den Job können jetzt mal Andere übernehmen!

Diese 90 Mrd. sind doch Nasenwasser...selbst wenn nur Deutschland diese 90 Mrd. zahlen müsste wären es 2% des BIP von EINEM Jahr - so sind es etwa 0,2% der Wirtschaftsleistung EINES Jahres von Europa.

WENN diese 90 Mrd. € nicht bezahlt würden - welches Thema würde man damit lösen? Rente, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur, Bildung und...und...und

ich58
20.12.2025, 14:14
Harte Einschnitte....
Eine logische Konsequenz. Wenn die Regierung mit vollen Händen und unkontrolliert Geld ausgibt oder verschenkt, holt man sich es bei denen zurück die sich nicht wehren können. Also beim kleinen Mann.
Das Geld ist aber für die Bevölkerung verloren, bei den sächsischen Königen wurde wenigstens Kulturgut von den Steuern geschaffen, von denen die jetzt an der Macht sind kommt nur Verachtung und Vernichtung des Vermögens. Welches Urteil ich fällen würde kann jeder denken.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:16
Harte Einschnitte....

Aber auch das kann nicht ewig gut gehen.

Wäre aber z.B. für die SPD ein neuer Wahlslogan für die nächste Wahl:

"Wir werden die Bürger entlasten, ihre SPD." :haha:

2026 ist doch auch ein Jahr, wo viel gewählt wird. Da haben ja die Politiker immer sehr wenig Zeit für ihre eigentliche Arbeit,
für das sie gewählt wurden.

Da müssen erst einmal die eigenen alten Futtertröge gesichert werden, bevor man sich um das Volk kümmert.

Es gibt weit und breit keine Partei, die dieses "Elend" abschaffen kann, denn letztendlich zählt für die Abgeordneten,
egal welcher Couleur, nur der schnöde Mammon.

Man muss sich doch nur einmal anschauen, wie viel "Mäuler", die im Bundestag sitzen, die Bürger stopfen müssen.
Nicht zu vergessen, die Kosten für die Altkanzler/in, Bundespräsidenten usw.

Ich persönlich sehe es so, dass auch hier etwas gewaltig aus dem Ruder läuft.

Suedwester
20.12.2025, 14:18
Eben.

Eine Krankenkasse fuer --ALLE--.
Alle (auch Beamte, Selbststaendige, Freiberufler....)zahlen dort ein.
Gleiche aerztliche Behandlung fuer alle. Wer ein Einzelzimmer mit
dauernder Chefarztvisite oder Sonderleistungen will, zahlt extra/
privat aus eigener Tasche.
Dann braucht es auch keine 100 hochdotierten Vorstaende in protzigen
Glaspalaesten mehr.

schlaufix
20.12.2025, 14:22

Asylsuchende sind in Deutschland zunächst nicht gesetzlich krankenversichert.
Bis zu einem Aufenthalt von 36 Monaten, bzw. 18 Monaten für Personen mit Bestandsschutz, besteht ein Anspruch auf eingeschränkte medizinische Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz.
Danach können Asylbewerber:innen und Geflüchtete medizinische Versorgung ähnlich dem Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung bei Sozialhilfe in Anspruch nehmen.
Personen mit einem Aufenthaltstitel erhalten Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.
Für Geflüchtete aus der Ukraine gelten besondere Regelungen.
Irgendwann geht halt nichts mehr.
Und ja, wer an der Quelle sitzt bedient sich auch gerne daran. Das ist aber schon immer so gewesen.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:24
Ich erlaube mir nur einen Einwand - gegen den von den Mitgliedern der Parteien ausgeübten Mißbrauch der gesetzlichen Krankenkassen (sprich Unterdeckung bei Bürgergeld und dem Asylbewerberleistungsgesetz, sowie Ausweitungen der Leistung auf Nichtkrankheiten) sind Dein Einwände Peanuts. Das große Rad in den ganzen sozialen Versicherungssystemen wird mittels der sogenannten "versicherungsfremden" Leistungen gedreht um einem nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung - nach Willen der Parteimitglieder - zu bevorteilen bzw. die Lasten zu deren Vorteil zu ersparen.

Jeder Einwand ist gut.

Hast du einmal für das Jahr 2025 bzw. 2024 Zahlen, Statistiken usw., die deine Hinweise auf "versicherungsfremde" Leistungen aufzeigen?

Dennoch bleibe ich dabei, was ich in Sachen Vorstände der Krankenkasse geschrieben habe:

"Auch, dass die Krankenkassen kaum Auskünfte über die Boni, Dienstwagen und Betriebsrenten geben, ist doch auch
gegenüber der Beitragszahler und des Ministeriums kaum nachzuvollziehen."

Blackbyrd
20.12.2025, 14:25
Asylsuchende sind in Deutschland zunächst nicht gesetzlich krankenversichert.
Bis zu einem Aufenthalt von 36 Monaten, bzw. 18 Monaten für Personen mit Bestandsschutz, besteht ein Anspruch auf eingeschränkte medizinische Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz.
Danach können Asylbewerber:innen und Geflüchtete medizinische Versorgung ähnlich dem Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung bei Sozialhilfe in Anspruch nehmen.
Personen mit einem Aufenthaltstitel erhalten Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.
Für Geflüchtete aus der Ukraine gelten besondere Regelungen.
Irgendwann geht halt nichts mehr.
Und ja, wer an der Quelle sitzt bedient sich auch gerne daran. Das ist aber schon immer so gewesen.

BlackForrester
20.12.2025, 14:26
Eben.

Glaspalaesten mehr.

Genau diese Gruppen werden es - wie auch in der RV, PV und AV zu verhindern wissen, dass man sich an dieser "neoliberale Quatsch" um- und durchgesetzen wird, dass ALLE einbezahlen und ALLE die gleichen Leistungen erhalten Jemals umgesetzt wird.

Ich will einmal in Erinnerung rufen - von 1998 bis 2005 haben die "Bürgerversicherungsparteien" SPD und B90/DIEGRÜNEN regiert - warum wohl ist man eine Bürgerversicherung nicht einmal angegangen, sondern hat - man staune, man sehe, man lese - Leistungen der GKV eingeschränkt und Renten gekürzt?

schlaufix
20.12.2025, 14:27
Aber auch das kann nicht ewig gut gehen.

Wäre aber z.B. für die SPD ein neuer Wahlslogan für die nächste Wahl:

"Wir werden die Bürger entlasten, ihre SPD." :haha:

2026 ist doch auch ein Jahr, wo viel gewählt wird. Da haben ja die Politiker immer sehr wenig Zeit für ihre eigentliche Arbeit,
für das sie gewählt wurden.

Da müssen erst einmal die eigenen alten Futtertröge gesichert werden, bevor man sich um das Volk kümmert.

Es gibt weit und breit keine Partei, die dieses "Elend" abschaffen kann, denn letztendlich zählt für die Abgeordneten,
egal welcher Couleur, nur der schnöde Mammon.

Man muss sich doch nur einmal anschauen, wie viel "Mäuler", die im Bundestag sitzen, die Bürger stopfen müssen.
Nicht zu vergessen, die Kosten für die Altkanzler/in, Bundespräsidenten usw.

Ich persönlich sehe es so, dass auch hier etwas gewaltig aus dem Ruder läuft.

Sehr ärgerlich das Ganze und eine Riesensauerei. Das Volk wird es aber nicht ändern können. Auch mit einer anderen Regierung nicht.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:28
Eben.

Glaspalaesten mehr.

Genau so sehe ich es auch.

Ein letztes Mittel wäre leider, dass alle Bürger für ihre anfallenden Kosten im Krankheitsfall selbst aufkommen müssen.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:31
Sehr ärgerlich das Ganze und eine Riesensauerei. Das Volk wird es aber nicht ändern können. Auch mit einer anderen Regierung nicht.

Nein, wie es ich gerade geschrieben habe, wird es langfristig so kommen, dass jeder Bürger
für seine Rente und Kosten für seine Krankheiten usw. selbst aufkommen muss.

Suedwester
20.12.2025, 14:33
Genau diese Gruppen werden es - wie auch in der RV, PV und AV zu verhindern wissen, dass man sich an dieser "neoliberale Quatsch" um- und durchgesetzen wird, dass ALLE einbezahlen und ALLE die gleichen Leistungen erhalten Jemals umgesetzt wird.

Ich will einmal in Erinnerung rufen - von 1998 bis 2005 haben die "Bürgerversicherungsparteien" SPD und B90/DIEGRÜNEN regiert - warum wohl ist man eine Bürgerversicherung nicht einmal angegangen, sondern hat - man staune, man sehe, man lese - Leistungen der GKV eingeschränkt und Renten gekürzt?

Das ist wohl jedem klar.
Aber deswegen noch lange kein Grund, daran nicht zuegig etwas zu aendern.
Und das werden wir wohl kaum erwarten duerfen.
Wunder dauern halt immer etwas laenger. Oder sie geschehen nie.

Suedwester
20.12.2025, 14:37
Nein, wie es ich gerade geschrieben habe, wird es langfristig so kommen, dass jeder Bürger

Was machen wir dann mit den Mitarbeitern der Rentenkasse und
der unzaehligen Krankenkassen ?

BlackForrester
20.12.2025, 14:38
Jeder Einwand ist gut.

Hast du einmal für das Jahr 2025 bzw. 2024 Zahlen, Statistiken usw., die deine Hinweise auf "versicherungsfremde" Leistungen aufzeigen?

Dennoch bleibe ich dabei, was ich in Sachen Vorstände der Krankenkasse geschrieben habe:

"Auch, dass die Krankenkassen kaum Auskünfte über die Boni, Dienstwagen und Betriebsrenten geben, ist doch auch
gegenüber der Beitragszahler und des Ministeriums kaum nachzuvollziehen."

Eine aktuelle Quelle wäre, wenn Du lesen magst
https://dserver.bundestag.de/btd/21/020/2102036.pdf

Darin isr z.B. beschrieben, dass (Zitat) Ein aktuelles Forschungsgutachten1 der IGES Institut GmbH aus Mai 2024 zeigt, dass die derzeitige Pauschale nur etwa 39 % der anfallenden Kosten abdeckt, wodurch eine systematische Unterfinanzierung der GKV entsteht.

Diese "Unterdeckung" wird heute nicht einmal mehr von den handelnden und agierenden Parteien geleugnet - es wird nur von den Medien unter den Teppich gekehrt oder ist bestenfalls eine Randnotiz werden. (wer weiß denn schon, dass z.B. die lauterbachsche Krankenhausreform die GKV-Versicherten mit 2,5 Mrd. € BElastet hätten, während die PKV-Versicherten nicht EINEN Cent zu der Reform hätten beitragen müssen)

Sicher ist auch Dein Einwand bzgl. der Menge an Krankenkassen und die daraus entstehenden Kosten nicht von der Hand zu weisen und ich gehe da auch vollumfänglich mit Dir mit - sprich als zweiter Step muss man es angehen - der erste Step (weil damit ein zweistelliger Mrd-Betrag in die GKV´s aus Steuermitteln fließen muss) muss die Verhinderung der parteipolitischen Plünderung sein - denn dadurch würde die Zusatzbeiträge der zwangsversicherten Bürger sinken können und müssen. Deine richtige Idee würde sich erst zeitverzögert auswirken...

Blackbyrd
20.12.2025, 14:42
Was machen wir dann mit den Mitarbeitern der Rentenkasse und
der unzaehligen Krankenkassen ?

Das ist doch der "Trick" an der Sache.:ätsch:

Wenn jeder Bürger für seine Rente und für seine Kosten im Gesundheitssystem aufkommen muss,
dann werden wohl die Arbeitslosenzahlen rapide sinken.:D

Da müssen natürlich auch die Bürger, die du aufgezählt hast, einen andern Job annehmen.

Suedwester
20.12.2025, 14:47
Das ist doch der "Trick" an der Sache.:ätsch:

Wenn jeder Bürger für seine Rente und für seine Kosten im Gesundheitssystem aufkommen muss,
dann werden wohl die Arbeitslosenzahlen rapide sinken.:D

Da müssen natürlich auch die Bürger, die du aufgezählt hast, einen andern Job annehmen.

Das war auch eher eine rhetorische Frage meinerseits.

schlaufix
20.12.2025, 14:48

Wer weiß das schon? Möglich ist alles. Dieses Szenario ist aber kaum machbar.

BlackForrester
20.12.2025, 14:50
Das ist wohl jedem klar.
Aber deswegen noch lange kein Grund, daran nicht zuegig etwas zu aendern.
Und das werden wir wohl kaum erwarten duerfen.
Wunder dauern halt immer etwas laenger. Oder sie geschehen nie.

Schau Dir einmal die "neue" Rentenkommission an - weißt Du was auffallen sollte - es sitzt KEIN Rentner (sei es aktuell, sei es zukünftig) in dieser Kommission. Was wird wohl das Ergebnis sein - dass die zukünftigen Pensionsempfänger an Ihre Pfründe gehen?????

Du kannst Dir aber auch einmal den Spaß machen und die Viten der MdB´s anschauen - zwangsversicherte Arbeitnehmer sind da eine absolute Minderheit und die werden sich gegen die Mehrheit der Nutznießer am System NIEMALS durchgesetzen.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:57
Eine aktuelle Quelle wäre, wenn Du lesen magst
https://dserver.bundestag.de/btd/21/020/2102036.pdf

Darin isr z.B. beschrieben, dass (Zitat) Ein aktuelles Forschungsgutachten1 der IGES Institut GmbH aus Mai 2024 zeigt, dass die derzeitige Pauschale nur etwa 39 % der anfallenden Kosten abdeckt, wodurch eine systematische Unterfinanzierung der GKV entsteht.

Diese "Unterdeckung" wird heute nicht einmal mehr von den handelnden und agierenden Parteien geleugnet - es wird nur von den Medien unter den Teppich gekehrt oder ist bestenfalls eine Randnotiz werden. (wer weiß denn schon, dass z.B. die lauterbachsche Krankenhausreform die GKV-Versicherten mit 2,5 Mrd. € BElastet hätten, während die PKV-Versicherten nicht EINEN Cent zu der Reform hätten beitragen müssen)

Sicher ist auch Dein Einwand bzgl. der Menge an Krankenkassen und die daraus entstehenden Kosten nicht von der Hand zu weisen und ich gehe da auch vollumfänglich mit Dir mit - sprich als zweiter Step muss man es angehen - der erste Step (weil damit ein zweistelliger Mrd-Betrag in die GKV´s aus Steuermitteln fließen muss) muss die Verhinderung der parteipolitischen Plünderung sein - denn dadurch würde die Zusatzbeiträge der zwangsversicherten Bürger sinken können und müssen. Deine richtige Idee würde sich erst zeitverzögert auswirken...

Ja, es wird tatsächlich viel unter den Teppich gekehrt, ich glaube, dass dieses ganz bewusst gemacht wird,um die Bürger "bei Laune" zu halte.

So wie ich dieses Beispiel mit den Bezahlungen, Renten, Boni usw. von den Vorständen der Krankenkassen einbrachte.

Nochmals mein Hinweis, dass es ggf. ehrlicher wäre, wenn jeder Bürger für seine Kosten im Gesundheitswesen selbst aufkommen muss.

Blackbyrd
20.12.2025, 14:58
Das war auch eher eine rhetorische Frage meinerseits.

Ja, deshalb auch meine Smileys.

Suedwester
20.12.2025, 15:00
Schau Dir einmal die "neue" Rentenkommission an - weißt Du was auffallen sollte - es sitzt KEIN Rentner (sei es aktuell, sei es zukünftig) in dieser Kommission. Was wird wohl das Ergebnis sein - dass die zukünftigen Pensionsempfänger an Ihre Pfründe gehen?????

Du kannst Dir aber auch einmal den Spaß machen und die Viten der MdB´s anschauen - zwangsversicherte Arbeitnehmer sind da eine absolute Minderheit und die werden sich gegen die Mehrheit der Nutznießer am System NIEMALS durchgesetzen.

Ei weiss, du hast ja so recht....
Wat nu? Viva la revolucion ???:)

Blackbyrd
20.12.2025, 15:02
Wer weiß das schon? Möglich ist alles. Dieses Szenario ist aber kaum machbar.

Langfristig wird es dennoch so kommen.

Denn dieses derzeitige unzumutbare andauernde "kranke Sozialsystem" kann nicht mehr lange aufrechterhalten werden.

arnd
20.12.2025, 15:35
Diese 90 Mrd. sind doch Nasenwasser...selbst wenn nur Deutschland diese 90 Mrd. zahlen müsste wären es 2% des BIP von EINEM Jahr - so sind es etwa 0,2% der Wirtschaftsleistung EINES Jahres von Europa.

WENN diese 90 Mrd. € nicht bezahlt würden - welches Thema würde man damit lösen? Rente, Gesundheit, Pflege, Infrastruktur, Bildung und...und...und

Das ist doch kein Argument .
90 Mrd. sind keine Peanuts und man könnte sehr wohl Probleme angehen.
Würde man in Deutschland z.B. Asylanten ,Asylsuchenden und Flüchtlingen ,auch Ukrainischen ,kein Bargeld mehr auszahlen ,sondern nur noch Bett ,Grundnahrungsmittel und medizinische Nothilfe zugestehen ,könnten viele Milliarden Euro zusätzlich gespart werden.
Es gibt in Deutschland genug Baustellen .
Die Verteilung dieser eingesparten Steuergelder dürfte das geringste Problem sein.

Unser Finanzmister und unser Kanzler ,sowie die ganze linksgrüne Klientel ,will den Rosa Elefanten im Raum nicht sehen.
Die von der Flüchtlingsindustrie profitierenden zig tausenden Beamten und NGOs werden alles tun ,damit ihre Einnahmequellen nicht versiegen.

Schneider
20.12.2025, 16:09
Man gibt ungeheure Summen aus für zweifelhafte Zwecke. Das muß natürlich finanziert werden.
Nur sind mittlerweile soviele Punkte zusammengetroffen, daß es nicht mehr regulär
zu stemmen ist.
Also Geld einsammeln. Das geht geräuschlos nur bei bestimmten Bevölkerungskreisen.
Die restlichen besitzen soviel Macht, daß sie davor geschützt sind.
Eine Umverteilung von unten nach oben ist leichter als umgekehrt.
Daher beginnt man bei den "Machtlosen" zuerst.

Die Anderen bekommen die Erleichterungen und Zuwendungen.
Daher wird die Spanne von unten bis zum Mittelstand reichen,
darüber hinaus wird es wie bisher hohe Zugewinne geben.

Das wird aber kaum in dieser Weise aus der Krise helfen.
'Ich bin gespannt.

emmi
20.12.2025, 16:13
Genau so sehe ich es auch.

Ein letztes Mittel wäre leider, dass alle Bürger für ihre anfallenden Kosten im Krankheitsfall selbst aufkommen müssen.

Du bist nicht nur dumm wie Stroh sondern vermutlich auch nicht ganz klar in der hohlen Vogelbirne !!

window
20.12.2025, 16:23
Die BRD gilt (noch) als 3. größte Volkswirtschaft.
Und welche Generationen hat diesen Aufstieg hpts. ermöglicht ?

Ab ~ 1983 ging der volkswirtschaftliche Zuwachs richtig los.
In selber Zeit startete die Erwerbsbiographie der Babyboomer.
In der wesentlichen Zeit ihrer Erwerbsbiographie (über 3-4 Jahrzehnte) verdoppelte sich das Wirtschaftsvolumen der BRD.
Nur kam es offensichtlich kaum bei allen damals Erwerbstätigen an !
Außerdem:
Gerade die zahlenmäßig starken Boomer-Jahrgänge bilden keine homogene Masse.
Dort gab es noch komplett verschiedene Voraussetzungen. (Einerseits stammen welche aus armen Regionen mit reichlich Kindern (mehr als 5 nicht selten) vs. damals schon Einzel-/max. 2-Kindfamilien in damals schon vorwiegend wohlhabenderen Speckgürtelregionen. Geschlechtsspezifisch war damals auch noch ein Aspekt. Im Westen galt weibliche Arbeit als "Zubrotverdienst" u. wurde lange entsprechend niedrig entlohnt.

Zur Verdoppelung des Wirtschaftsvolumens zurück.

In selben Zeitraum des größten Zugewinns kam es zum realen Lohnverlust.
Löhne stiegen über selbe 3 Jahrzehnte kaum. Ab Anfang der 80ziger gerechnet (über 3 Jahrzehnte) gab es nur im Reallohn einen Zuwachs der noch unter 50 % blieb.
Wo ist das damals erwirtschaftete Geld geblieben ?

Obiges Mißverhältnis erklärt zumindest die tw. niedrigen Renten die nun gerade viele Boomer betrifft.
Übrigens.
Obigen Widerspruch beschrieb der Leiter Andreas Peichl des Ifo-Zentrums f. Makroökonomik u. Prof. Dr. an der Münchner LMU f. Volkswirtschaftslehre "als verlorene Dekaden des Verlusts, Zeit der Stagnation".

Frankenberger_Funker
20.12.2025, 17:10

Wäre der Kreis der potenziell anspruchsberechtigten Empfänger deutscher Sozialleistungen nicht auf die ganze Welt ausgedehnt worden, hätten wir diese Probleme jetzt nicht.

Aquifolium
20.12.2025, 17:16

In der wesentlichen Zeit ihrer Erwerbsbiographie (über 3-4 Jahrzehnte) verdoppelte sich das Wirtschaftsvolumen der BRD.
Außerdem:
Dort gab es noch komplett verschiedene Voraussetzungen. (Einerseits stammen welche aus armen Regionen mit reichlich Kindern (mehr als 5 nicht selten) vs. damals schon Einzel-/max. 2-Kindfamilien in damals schon vorwiegend wohlhabenderen Speckgürtelregionen. Geschlechtsspezifisch war damals auch noch ein Aspekt. Im Westen galt weibliche Arbeit als "Zubrotverdienst" u. wurde lange entsprechend niedrig entlohnt.

Löhne stiegen über selbe 3 Jahrzehnte kaum. Ab Anfang der 80ziger gerechnet (über 3 Jahrzehnte) gab es nur im Reallohn einen Zuwachs der noch unter 50 % blieb.

Obiges Mißverhältnis erklärt zumindest die tw. niedrigen Renten die nun gerade viele Boomer betrifft.
Übrigens.
Obigen Widerspruch beschrieb der Leiter Andreas Peichl des Ifo-Zentrums f. Makroökonomik u. Prof. Dr. an der Münchner LMU f. Volkswirtschaftslehre "als verlorene Dekaden des Verlusts, Zeit der Stagnation".

Das war die Chance zum Ansparen eines Vermögens für einen Staatsfonds ähnlich wie in Norwegen, mit dem dann dem Rentensystem eine dritte Säule hätte zugefügt werden können.

window
20.12.2025, 18:27
Wäre der Kreis der potenziell anspruchsberechtigten Empfänger deutscher Sozialleistungen nicht auf die ganze Welt ausgedehnt worden, hätten wir diese Probleme jetzt nicht.

Es gibt mehr als 500 Sozialleistungen. So lt. Ifo.
Und erstaunlicherweise profitiert der Mittelstand am meisten. Lt. Ifo.
Soziale Begünstigungen wie Baukindergeld, Elterngeld gehen überproportional an Gutverdienende.
Arme Rentner oder ebenso hart Schichtdienst Tätige haben belegbar eine wesentlich kürzere Lebenserwartung und finanzieren somit "indirekt" die Renten v. sogen. (langlebigen) Sesselhockern.

Das der dt. Sozialstaat auch Nicht-Dt. finanziert, ist jedoch das größte Übel.

In früheren Jahrzehnten war selbst für Dt. nicht alles selbstverständlich. Es war nicht drin, das junge Leute nach der Schule u. noch ohne Arbeitsverhältnis v. Staat Unterhalt oder gar eine eigene Bleibe finanziert bekamen.
Hier galt es im Elternhaus zu verbleiben wer bisher nicht Arbeit fand oder die Eltern finanzierten (falls möglich) die auswärtige Bleibe. Anspruch - wie heute Unterhalt - also irgendein Geld von Staat gab's damals nicht.
Anderes Bsp.
Studenten mussten früher das Bafög voll zurückzahlen. Heute ist ein Sockel eingezogen u. unabhängig wieviel an Darlehen geflossen ist, nur noch dieser Sockelbetrag zurückgezahlt werden muss. Deutlich weniger.
DAS ist heute besser, gerechter.
Früher hatten junge Leute aus finanzschwachen Haushalten u. fern einer Uni-Stadt nämlich die höchsten Darlehensschulden.

Das war die Chance zum Ansparen eines Vermögens für einen Staatsfonds ähnlich wie in Norwegen, mit dem dann dem Rentensystem eine dritte Säule hätte zugefügt werden können.

Ja, das war die Chance ! Und Norwegen ist nicht das einzige Land, das vorausschauend reagierte. Auch andere Länder - mit ähnl. niedriger Geburtenquote - haben höhere Renten für ihre Senioren erwirtschaftet. DAS, obwohl deren Wirtschaftsvolumen oft nicht einmal ansatzweise mit unseren Wirtschaftswachstum aus dieser Ära vergleichbar war.
Jetzt macht man den Generationskonflikt auf. Lenkt davon ab.

Der sprudelnde Steuertopf wurde damals weltweit verteilt oder ging im Land hpts. an irgendwelche zugelaufene Beuteabgreifer.

Ophiuchus
20.12.2025, 18:32

Wir haben jeden Scheiß für die Amis ausgebadet , ob der Trump sowas wie das Bürgergeld für uns erfindet , schließlich hat er ja dt. Wurzeln ?

Anhalter
20.12.2025, 18:37
Wir haben jeden Scheiß für die Amis ausgebadet , ob der Trump sowas wie das Bürgergeld für uns erfindet , schließlich hat er ja dt. Wurzeln ?

Donald Trump hat sicherlich andere Sorgen ...

Neu
20.12.2025, 19:10
Er kommt dafür selbst auf. Er zahlt mehr Rentenbeiträge ein, als er später Rente bekommt, und die Krankenkassenbeiträge waren ebenfalls üppig. Wenn diese Gelder "woanders" hinwandern, an Leute, die da nichts einbezahlt haben, wirds eben weniger. Und noch weniger.

Blackbyrd
20.12.2025, 19:13
Du bist nicht nur dumm wie Stroh sondern vermutlich auch nicht ganz klar in der hohlen Vogelbirne !!

Na, willste mal wieder dem Publikum zeigen, wes Geistes Kind du bist?

Komisch, der Thread lief eigentlich ruhig und vernünftig ab, bis du halt auf die Bildfläche gekommen bist. :kotz:

Ossi
20.12.2025, 19:16
Ich bleibe auch hier. Das ist meine Heimat.
Und als Zoni hab ich gelernt, wie man aus Kacke Bonbons macht. Du hast das auch drauf.

Damals war es noch "Kacke", heute ist es DÜNNSCHISS......

Blackbyrd
20.12.2025, 19:19
Er kommt dafür selbst auf. Er zahlt mehr Rentenbeiträge ein, als er später Rente bekommt, und die Krankenkassenbeiträge waren ebenfalls üppig. Wenn diese Gelder "woanders" hinwandern, an Leute, die da nichts einbezahlt haben, wirds eben weniger. Und noch weniger.

Es liegt u.a. aber auch daran, dass die arbeitende Gesellschaft leider immer mehr schrumpft.

Wenn so gesehen immer weniger "Einzahlen" wird das System einfach untergehen bzw. zusammenbrechen.

Ossi
20.12.2025, 19:21

Brauchen wir soviele Migranten, welche aus der Krankenkasse versorgt werden?
NEIN!!!

Neu
20.12.2025, 19:26

Außerdem:

Übrigens.
Gefettet von mir, ich habe die Antwort: Es wurden immer mehr Verwaltungspersonal eingestellt. Die Steuern mussten daraufhin permanent angehoben werden, von 3,5% Umsatzsteuern auf 4,5%, 5,5%, 11%MwSt, ... bis auf 19% MwSt, und alle anderen Steuern und Abgaben stiegen ebenso. Jetzt etwa 50% Staatsquote. Gleichzeitig wurde das Rentenniveau abgesenkt und "Minijobs" erfunden (ohne Rentenbeiträge). Dazu arbeitslose Zeiten. Und die Löhne sanken im Verhältnis zum Entgelt.

Sprich: Es wurde alles getan, dass deutsche Rentner viel schlechter dastehen als niederländische, schweizer, ....

Neu
20.12.2025, 19:29
Es liegt u.a. aber auch daran, dass die arbeitende Gesellschaft leider immer mehr schrumpft.

Wenn so gesehen immer weniger "Einzahlen" wird das System einfach untergehen bzw. zusammenbrechen.
Sicher. Wenns keine Firmen mehr gibt, gibts auch kaum noch Jobs. Da gehts ja hin. Ganze Industrien sind abgewandert; auch die Autoindustrie zum grössten Teil bereits. Jetzt die BASF. Der letzte macht das Licht aus.

Bettmaen
20.12.2025, 19:30
Meine Sparvorschläge:

- keine Knete mehr für den korruptesten Staat der Welt (Ukraine): mindestens 10 Milliarden/Jahr
- Asylrecht abschaffen: 50 Milliarden/Jahr
- Ministerien wie von Dr. Markus Krall gefordert auf vier Stück reduzieren. Einsparung: ca. 100 Milliarden
- das Parlament halbieren, wir haben nach China das größte Parlament der Welt. Einsparung: 1 Milliarde (Peanuts, aber immerhin)
- arbeitslose Ausländer heimschicken: 50 Milliarden
- Beamtenstaat reformieren, Pensionen in Renten umwandeln: 100 Milliarden

Wird mit diesen Politikern natürlich niemals gemacht.

Neu
20.12.2025, 19:34
Meine Sparvorschläge:

- keine Knete mehr für den korruptesten Staat der Welt (Ukraine): mindestens 10 Milliarden/Jahr
- Ministerien wie von Dr. Markus Krall gefordert auf vier Stück reduzieren. Einsparung: ca. 100 Milliarden
- das Parlament halbieren, wir haben nach China das größte Parlament der Welt. Einsparung: 1 Milliarde (Peanuts, aber immerhin)

Javier Milei machts bereits seit zwei Jahren. Mit grossem Erfolg:
https://www.freiheit.org/de/argentinien-brasilien-paraguay-und-uruguay/javier-milei-zwei-jahre-im-amt-mit-beeindruckenden

Minimalphilosoph
20.12.2025, 19:35
Meine Sparvorschläge:

Man sieht ganz deutlich deine Bildung. Konkrete und vor allem durchsetzbare Ideen in der BRD.

Blackbyrd
20.12.2025, 19:35
Sicher. Wenns keine Firmen mehr gibt, gibts auch kaum noch Jobs. Da gehts ja hin. Ganze Industrien sind abgewandert; auch die Autoindustrie zum grössten Teil bereits. Jetzt die BASF. Der letzte macht das Licht aus.

Ich glaube, dass sich die Wirtschaft langsam aber sicher erholen wird.

Da werden vermutlich auch anfangs weniger Arbeitskräfte benötigt, denn die Lohn- und Lohnnebenkosten sind
hier in der Bundesrepublik Deutschland immer noch leicht zu hoch.

Die Arbeitnehmer werden in der jetzigen wirtschaftlichen Situation Abstriche hinnehmen müssen.

Neu
20.12.2025, 19:40

Da werden vermutlich auch anfangs weniger Arbeitskräfte benötigt, denn die Lohn- und Lohnnebenkosten sind

Die Arbeitnehmer werden in der jetzigen wirtschaftlichen Situation Abstriche hinnehmen müssen.
Da ich werder katholisch noch mohammedanisch bin, glaube ich nicht. Es geht weiter abwärts, weil die Regierung nicht an den Ursachen arbeitet. Bei 200.000 gutausgebildeten, die Deutschland jährlich verlassen, und ähnlich vielen, die schlecht ausgebilldet hierherkommen und sich in die soziale Hängematte legen wollen, kanns keinen Aufwärtstrend geben. Ende, aus. Der letzte macht das Licht aus.
Die Spritze ist für die Pharmaindustrie und Ärzte ... ein Segen. Überall erzählen sie jetzt von Krebs und so. Kein Wunder, dass Krankenkassen krank werden.

Minimalphilosoph
20.12.2025, 19:45

Da bin ich ganz bei dir und würde gerne in deinem Strang zu den Mitgliedsanträgen der diversen Gewerkschaften verweisen dürfen.

Im Kampf gegen Rechts und die Russen müssen wir sparen, spenden und auch bekunden.

Neu
20.12.2025, 19:48
Da bin ich ganz bei dir und würde gerne in deinem Strang zu den Mitgliedsanträgen der diversen Gewerkschaften verweisen dürfen.

Im Kampf gegen Rechts und die Russen müssen wir sparen, spenden und auch bekunden.
Richtig. Und mal kurz ein Billiönchen Kredit für Panzer aufnehmen, wenns geht. Und 200.000 000 dem Russen klauen, damit die Forderungen dann mit Zins und Zinseszins auflaufen. Billion schreibt sich 1000 000 000, das sind stolze 9 Nullen mit ner eins davor. Naja, die anderen EU - Länder wollten sich nicht am Diebstahl des russischen Geldes beteiligen; es scheint doch noch intelligente Menschen zu geben.

Blackbyrd
20.12.2025, 19:53
Da ich werder katholisch noch mohammedanisch bin, glaube ich nicht. Es geht weiter abwärts, weil die Regierung nicht an den Ursachen arbeitet. Bei 200.000 gutausgebildeten, die Deutschland jährlich verlassen, und ähnlich vielen, die schlecht ausgebilldet hierherkommen und sich in die soziale Hängematte legen wollen, kanns keinen Aufwärtstrend geben. Ende, aus. Der letzte macht das Licht aus.

Na ja, ich will dir deinen Glauben nicht absprechen.

Ich setze da auf den Spruch: "Abwarten und Tee trinken".

Denn der erfolgte Absturz einiger Großunternehmen kann keiner so schnell kompensieren,
egal wer am "Ruder" sitzt.

Die Zeit soll ja bekanntlich alle Wunden heilen.

Es werden aber langfristig Änderungen auf dem Sektor Rente, Gesundheitswesen und soziale Leistungen auf die Bürger zukommen.
Das müssen die Grünen und die SPD einsehen, wenn sie nicht komplett, wie die FDP, in der Versenkung verschwinden wollen.

pixelschubser
20.12.2025, 20:04
Damals war es noch "Kacke", heute ist es DÜNNSCHISS......

Machen wir halt Nudossi draus!

Neu
20.12.2025, 20:12

Denn der erfolgte Absturz einiger Großunternehmen kann keiner so schnell kompensieren,

Es werden aber langfristig Änderungen auf dem Sektor Rente, Gesundheitswesen und soziale Leistungen auf die Bürger zukommen.
Das müssen die Grünen und die SPD einsehen, wenn sie nicht komplett, wie die FDP, in der Versenkung verschwinden wollen.
Den Ansturz kann man ganz schnell wieder zum Aufschwung bringen:
https://www.freiheit.org/de/argentinien-brasilien-paraguay-und-uruguay/javier-milei-zwei-jahre-im-amt-mit-beeindruckenden
Eine Frau Dr. Weigel könnte das. Die kann Wirtschaft.

window
20.12.2025, 21:02
gek.:
... Bei 200.000 gutausgebildeten, die Deutschland jährlich verlassen, und ähnlich vielen, die schlecht ausgebildet hierherkommen und sich in die soziale Hängematte legen wollen, kanns keinen Aufwärtstrend geben. Ende, aus. Der letzte macht das Licht aus. ...

Dazu fällt mir das ein. Zwar grob vereinfacht.
Die, die es können, werden gehen. Die, welche es nicht (mehr) können (da ggf. zu alt, zu wenig Eigenkapital) bleiben. Und die, die weder taugen u. zu wenig können, kommen zu uns.

Diesen katastrophalen Zustand der BRD (wirtschaftlich, gesellschaftlich) haben unsere sogen. "Eliten" (das ist keineswegs ehrenhaft gemeint) zu verantworten.
Die u. andere langjährige Nutznießer dieses parasitären Systems werden zuletzt Einschränkungen erfahren oder überhaupt nicht.
@schneider hat dazu einiges zutreffend formuliert.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199761-Harte-Einschnitte-aber-nur-f%C3%BCr-quot-Otto-Normalverbraucher-quot&p=12566051&viewfull=1#post12566051

Esreicht!
20.12.2025, 21:03
Stell dir vor: In einem fernen Land namens Bundesrepublika erklärt der oberste Sparminister, dass jeder Bürger ab sofort auf Diät gesetzt wird. Ihr werdet es spüren!, ruft er, während er gleichzeitig sein eigenes Gehalt wie eine Rakete in die Höhe schraubt. Die Rentenkassen sollen stramm stehen, aber für die VIPs im Regierungsclub gelten natürlich Sonderkonditionen: Jahresbonus inklusive, Kriegsfinanzierung inklusive.

Die rhetorische Meisterleistung: Alles klingt wie ein gut gemeinter Rat, nur dass der Zusammenhang zu den wachsenden Kriegsfinanzierungen und Milliardenkrediten für die Ukraine elegant ausgeblendet wird. Dass genau diese Kosten den Haushalt belasten und Einschnitte erst nötig machen, wird weggelächelt.

Fazit: Sparappelle für Bürger vs. großzügige Finanzierungsforderungen für Kiew – das ist wie Fitnessprediger, der gleichzeitig die Nachbarschaft mit Kuchen versorgt.

Ironisch, bitter, und irgendwie widersprüchlich auf höchstem Niveau.

Tatsächlich handelt es sich um eine Art Publikumsbeschimpfung dieses tumben Riesenbabys Klingbeil aus Verachtung dem Wahlvolk gegenüber, das zu über 85% die oppositionslosen Systemparteien-Politiker wiederholt wählte!

Vergleichbar mit dem zahlenden Publikum dieser "Lesung":D

https://www.youtube.com/watch?v=sot6Ds0sIig

kd

BlackForrester
20.12.2025, 21:55
Das ist doch kein Argument .
90 Mrd. sind keine Peanuts und man könnte sehr wohl Probleme angehen.

Sicher ist es eine gewwaltige Summe - gemessen an der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung in der EU sind es aber "fast" Peanuts.

Würde man in Deutschland z.B. Asylanten ,Asylsuchenden und Flüchtlingen ,auch Ukrainischen ,kein Bargeld mehr auszahlen ,sondern nur noch Bett ,Grundnahrungsmittel und medizinische Nothilfe zugestehen ,könnten viele Milliarden Euro zusätzlich gespart werden.
Es gibt in Deutschland genug Baustellen .
Die Verteilung dieser eingesparten Steuergelder dürfte das geringste Problem sein.

Auch hier - die aufgewendeten Summe sind enorm hoch und das "Versagen" des Staates (also Regierung, Parlament und Behörden) ist enorm - aber was Du Dir vorstellst würde ja noch zu mehr Bürokratie führen. Das Asylrecht MUSS konsequent umgesetzt werden, dann sind Einsparungen im Bereich 450, 60 oder vielleicht noch mehr Prozent dieser Ausgaben möglich.

Unser Finanzmister und unser Kanzler ,sowie die ganze linksgrüne Klientel ,will den Rosa Elefanten im Raum nicht sehen.
Die von der Flüchtlingsindustrie profitierenden zig tausenden Beamten und NGOs werden alles tun ,damit ihre Einnahmequellen nicht versiegen.

Völlig korrekt - Politik ist nun einmal Interessenbedienung, wenn der Grundsatz nicht lautet "zum Wohl des Landes" und selbst dies würde an Interessenbedienung nix ändern.

BlackForrester
20.12.2025, 21:59
Ei weiss, du hast ja so recht....
Wat nu? Viva la revolucion ???:)

Tja, vielleicht täte ein Herbst 89 Not....

BlackForrester
20.12.2025, 22:04
Ja, es wird tatsächlich viel unter den Teppich gekehrt, ich glaube, dass dieses ganz bewusst gemacht wird,um die Bürger "bei Laune" zu halte.

So wie ich dieses Beispiel mit den Bezahlungen, Renten, Boni usw. von den Vorständen der Krankenkassen einbrachte.

Nochmals mein Hinweis, dass es ggf. ehrlicher wäre, wenn jeder Bürger für seine Kosten im Gesundheitswesen selbst aufkommen muss.

Wie genau stellst Du Dir dies vor?

Wenn Du da der Auffassung bist ALLE zahlen in ein System ein, wo auch ALLE die gleichen Leistungen erhalten bin ich bei Dir - WENN bei der Finanzierung dies nicht auf das Arbeits-. sondern auf das Gesamteinkommen des Einzelen verändert wird.

ich58
20.12.2025, 22:26
Meine Sparvorschläge:

Kein Frosch wird jemals seinen Sumpf trocken legen, oder ein Hund einen Wurstvorrat anlegen. Da hilft nur eine radikale Lösung.

navy
21.12.2025, 06:59

Auszug aus dem Artikel:
......................

Einfach die Gelder der NGOs Zivilen Gesellschaft streichen, würde reichen. diese Dumm Ratten erhalten jedes Jahr, seit 30 Jahren: Milliarden

schlaufix
21.12.2025, 10:10
Langfristig wird es dennoch so kommen.

Denn dieses derzeitige unzumutbare andauernde "kranke Sozialsystem" kann nicht mehr lange aufrechterhalten werden.

Es wir immer Bürger geben die für ihre Rente und Krankenkosten nichts weglegen können. Auch die werden alt und krank. Wenn ich dich richtig verstehe liegen die dann alle auf der Strasse oder laufen mit offenen Wunden und Krankheiten herum. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Lykurg
21.12.2025, 10:31
Es wir immer Bürger geben die für ihre Rente und Krankenkosten nichts weglegen können. Auch die werden alt und krank. Wenn ich dich richtig verstehe liegen die dann alle auf der Strasse oder laufen mit offenen Wunden und Krankheiten herum. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ist doch in deinem Sinne, da du diesesw volksfeindliche Regime mit seinen endlosen Milliardenverschwendungen liebst und unterstützt

Eridani
21.12.2025, 14:26
Meine Sparvorschläge:

- arbeitslose Ausländer heim schicken: 50 Milliarden

TOP ! https://politikforen-hpf.net/images/reputation/reputation_highpos.png derzeit nicht möglich

Optimist
21.12.2025, 14:28
Tja, vielleicht täte ein Herbst 89 Not....

Was war denn im Herbst 89 so tolles was wieder Not tut ?

schlaufix
21.12.2025, 14:29
Ist doch in deinem Sinne, da du diesesw volksfeindliche Regime mit seinen endlosen Milliardenverschwendungen liebst und unterstützt

Begründung? Oder schreibst du das nur weil ich keine Subjekte wie dich mag?

Kreuzbube
21.12.2025, 14:29

Volksfeinde wurden entmachtet...z.B.:)

Optimist
21.12.2025, 14:30

Wer hat wen entmachtet ????:D

Kreuzbube
21.12.2025, 14:40

Guck Dokus. Bin hier nicht der Geschichtslehrer!:auro:

Optimist
21.12.2025, 14:41

Nicht ? Ist aber schade, wo doch DU dieses bestimmt sehr genau erklären könntest….:haha:

Soshana
21.12.2025, 14:53
Klingsbeils Worte hoeren sich fuer mich nach einer schweren Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit, inneren Unruhen und Suppenkuechen an.

Das hat uebrigens auch der russische Auslandsgeheimdienst SWR fuer die BRD prognostiziert.

Quelle: Muendliche Info von jemandem mit guten Kontakten nach Moskau.

BrüggeGent
21.12.2025, 14:55

Aus der SED/PDS wurde eine LINKE, die heute einem CDU-Kanzler bei Bedarf assistiert...:hmm:

erselber
21.12.2025, 15:36

Aus der Sicht der „Staatsbüttel“ hat sich fast nichts geändert.

Sie saßen weiter in ihren warmen Amtsstuben, hielten ihre Schläfchen, kassierten ihre Besoldung, zockten die arbeitende, wertschöpfende Bevölkerung wie immer ab, bekamen für ihre „staatstragende manche sagen auch subversive Tätigkeit“ ihre Pensionszusagen und erhielten die Regelbeförderungen.

Nur was sich geändert hat waren die Umrandung vielleicht auch Farbe der Formulare, Nuancen in den Textbausteinen, das Design der Stempel und die nichtssagenden Anredetexte und abschließende Grußformel.

Jetzt heißt Raider Twix sonst ändert sich, für uns, nix.

Für

alle Anderen hat sich sehr viel geändert,

den Einen zum Besseren,

den Anderen zum Schlechteren.

Meist war das Letztere der Fall.

Xarrion
21.12.2025, 15:37

Wurden sie das tatsächlich?

Anhalter
21.12.2025, 15:41
Aus der SED/PDS wurde eine LINKE, die heute einem CDU-Kanzler bei Bedarf assistiert...:hmm:

Hoffentlich nur im Notfall ...

BrüggeGent
21.12.2025, 15:59
Hoffentlich nur im Notfall ...

Zwei Notfälle gab es ja schon....die Neuschulden von 1 Billion € für Rüstung und Infrastruktur und das Durchwinken des 2.Wahlgangs zur Kanzlerwahl.

Anhalter
21.12.2025, 16:05
Zwei Notfälle gab es ja schon....die Neuschulden von 1 Billion € für Rüstung und Infrastruktur und das Durchwinken des 2.Wahlgangs zur Kanzlerwahl.

Das BSW hätte das wohl nicht gemacht ...

Eridani
21.12.2025, 16:53
Was war denn im Herbst 89 so Tolles, was wieder Not tut ?

Abschaffung des bestehenden Systems

arnd
21.12.2025, 16:58
Abschaffung des bestehenden Systems

Und welches System schwebt Dir so vor?

Meiner Meinung nach ist die soziale Marktwirtschaft das Beste System ,welches wir haben können. Es muss nur vernünftig geführt werden ,so wie es bis in die 90iger in der Bundesrepublik der Fall war.

arnd
21.12.2025, 17:04

Das BSW ist eine SED Nachfolgeorganisation ,wie auch die LINKE . Diese Leute wollen die DDR zurück und einige Wähler denken wirklich ,die Erzstalinistin Wagenknecht hätte sich geändert.
Wäre ihr jetziger Mann ,Oskar Lafontaine ,1990 Bundeskanzler gewesen ,dann hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben.
Wir Mitteldeutschen wären heute wirtschaftlich auf der Stufe von Nordkorea.

Xarrion
21.12.2025, 17:06

Meiner Meinung nach ist die soziale Marktwirtschaft das Beste System ,welches wir haben können. Es muss nur vernünftig geführt werden ,so wie es bis in die 90iger in der Bundesrepublik der Fall war.

Damit hast du vollkommen recht.:top:
Das sehe ich ebenso.

Ewiggestrige träumen aber lieber weiterhin von ihrer untergegangenen DDR und vom Sozialismus.
Keinerlei Eigenverantwortung. Der Staat sorgt für alles. :crazy:

Anhalter
21.12.2025, 17:07

Soziale Marktwirtschaft in Verbindung mit weniger Bürokratie wäre schon sinnvoll.

arnd
21.12.2025, 17:09
Soziale Marktwirtschaft in Verbindung mit weniger Bürokratie wäre schon sinnvoll.

Vollkommen richtig ,ich bezweifle allerdings stark ,dass die Führer des BSW eine solche Politik im Sinn haben.

Anhalter
21.12.2025, 17:11
Das BSW ist eine SED Nachfolgeorganisation ,wie auch die LINKE . Diese Leute wollen die DDR zurück und einige Wähler denken wirklich ,die Erzstalinistin Wagenknecht hätte sich geändert.
Wäre ihr jetziger Mann ,Oskar Lafontaine ,1990 Bundeskanzler gewesen ,dann hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben.

Das sehe ich überhaupt nicht so, weil die meisten wirklichen Linken zur Idee des Prager Frühling stehen, Stalinismus war gestern.

Anhalter
21.12.2025, 17:12
Vollkommen richtig ,ich bezweifle allerdings stark ,dass die Führer des BSW eine solche Politik im Sinn haben.

Doch das hat das BSW im Sinn. Wo siehst Du hier gegenteiliges ?

Eridani
21.12.2025, 17:18

Meiner Meinung nach ist die soziale Marktwirtschaft das Beste System ,welches wir haben können. Es muss nur vernünftig geführt werden, so wie es bis in die 90iger in der Bundesrepublik der Fall war.

Hab mich schlecht ausgedrückt; natürlich ist die soziale Marktwirtschaft schon OK. Was ich meinte, dass solche Pfeifen, wie wir sie derzeit in Deutschland am Ruder sehen, verschwinden müssen.
Mit Merz haben wir eine der größten Flaschen, die je Deutschland regiert haben.
Die Roten müssen auch weg. Ideal wäre eine Koalition von CDU und AfD.

arnd
21.12.2025, 17:18
Doch das hat das BSW im Sinn. Wo siehst Du hier gegenteiliges ?

Die Führungsfiguren sind ehemalige Mitglieder der Partei "Die LINKE" umbenannte SED .Ich bezweifle ,dass sie etwas mit sozialer Marktwirtschaft im Sinn haben. Ansonsten hätten sie ja einfach zur CDU oder AfD wechseln können.
Wagenknecht und ihre Mitstreiter wollen die alte DDR zurück.
Das einzige womit sie recht haben ,ist ihre Ablehnung der Ukraine Unterstützung.

Xarrion
21.12.2025, 17:19

Das ist nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig.

navy
21.12.2025, 17:19

Also gesund und jeder hat eine bezahlbare Wohnung! Kluge Leute dort, keine Corona Mafia Impfung dort

Xarrion
21.12.2025, 17:21
Hab mich schlecht ausgedrückt; natürlich ist die soziale Marktwirtschaft schon OK. Was ich meinte, dass solche Pfeifen, wie wir sie derzeit in Deutschland am Ruder sehen, verschwinden müssen.

Daß du dir damit selbst widersprichst, merkst du wohl nicht.

:wand:

Anhalter
21.12.2025, 17:22
Die Führungsfiguren sind ehemalige Mitglieder der Partei "Die LINKE" umbenannte SED .Ich bezweifle ,dass sie etwas mit sozialer Marktwirtschaft im Sinn haben. Ansonsten hätten sie ja einfach zur CDU oder AfD wechseln können.
Das einzige womit sie recht haben ,ist ihre Ablehnung der Ukraine Unterstützung.

Die wollen keine alte DDR zurück, wie oft denn noch ? Schon damals in der Wendezeit hat man Altstalinisten rausgeworfen. Du lebst an der Realität vorbei.

Xarrion
21.12.2025, 17:22

Korrekt.

arnd
21.12.2025, 17:28
Also gesund und jeder hat eine bezahlbare Wohnung! Kluge Leute dort, keine Corona Mafia Impfung dort

Du bist also auch so eine DDR Anbeterin. Kommst du aus der Russenzone oder aus dem Westen.
Die DDR war eine kommunistische Diktatur ,welche wirtschaftlich am Ende war.
Ich weiß ,wovon ich spreche ,ich habe von Geburt an bis zum Untergang der Kommunisten in der DDR leben müssen.
Ich habe dieses System zutiefst verachtet. Diesen Staat habe ich versucht zu verlassen ,leider ist dies schief gegangen und ich habe die Konsequenzen zu spüren bekommen.
Gott sei Dank kam kurze Zeit später ,der Zusammenbruch des Systems.

arnd
21.12.2025, 17:29
Die wollen keine alte DDR zurück, wie oft denn noch ? Schon damals in der Wendezeit hat man Altstalinisten rausgeworfen. Du lebst an der Realität vorbei.

Glaubst du das wirklich?
Weißt du wie viele Stasileute Karriere gemacht haben ,siehe Gysi und Konsorten.

Xarrion
21.12.2025, 17:33
Du bist also auch so eine DDR Anbeterin. Kommst du aus der Russenzone oder aus dem Westen.
Ich weiß ,wovon ich spreche ,ich habe von Geburt an bis zum Untergang der Kommunisten in der DDR leben müssen.
Ich habe dieses System zutiefst verachtet. Diesen Staat habe ich versucht zu verlassen ,leider ist dies schief gegangen und ich habe die Konsequenzen zu spüren bekommen.
Gott sei Dank kam kurze Zeit später ,der Zusammenbruch des Systems.

Ich bin zwar Wessi, aber was ich in den Monaten nach der Grenzöffnung in der Ex-DDR sah, hat mich wirklich erschüttert.
Ein vollkommen heruntergekommenes Land, grau und trist. Trostlos.

Wer dieser DDR auch nur eine einzige Träne nachweint, hat nichts begriffen.

navy
21.12.2025, 17:35
............

die Leute wollten reisen! deine Westlügen sind absurd. das Betrugsmodell mit FIaT geld und Billarden Schulden war im Osten unbekannt

Eridani

Leben wir denn nicht schon seit Jahren in einer DDR 2.0 ?

Anhalter
Glaubst du das wirklich?
Weißt du wie viele Stasileute Karriere gemacht haben ,siehe Gysi und Konsorten.

Wen hat Gregor Gysi geschadet ? Oder die Anderen ? Darum geht es doch . Ehemalige Stasileute sitzen auch in anderen Parteien, aber hier herrscht dann großes Schweigen. Außerdem hat Gregor Gysi DDR-Bürgerrechtler verteidigt. Auch das sollte man dabei wahrnehmen. Dann hat hier auch die AfD Dreck am Stecken !

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/08/29/die-stasi-riege-in-der-afd/

arnd
21.12.2025, 17:42
die Leute wollten reisen! deine Westlügen sind absurd. das Betrugsmodell mit FIaT geld und Billarden Schulden war im Osten unbekannt

Es ging auch ums reisen ,aber nicht nur. Es ging darum sein Leben gestalten zu können ,wie man wollte ,lesen zu können ,was man wollte .Es ging vielen um Konsum ,aber es ging den meisten um Freiheit.
Im übrigen war die DDR mit Milliarden verschuldet ,sozusagen Zahlungsunfähig ,also Bankrott. Das Sowjetsystem ist zusammengebrochen ,weil es Bankrott war ,die Amerikaner haben damals die Russen kaputt gerüstet. Für die meisten Mitteldeutschen war das die Befreiung vom Sowjetsystem und ihren Deutschen Lakaien in der DDR.

Du solltest dich mal belesen ,denn du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.

Xarrion
21.12.2025, 17:42
Wen hat Gregor Gysi geschadet ? Oder die Anderen ? Darum geht es doch . Ehemalige Stasileute sitzen auch in anderen Parteien, aber hier herrscht dann großes Schweigen. Außerdem hat Gregor Gysi DDR-Bürgerrechtler verteidigt. Auch das sollte man dabei wahrnehmen. Dann hat hier auch die AfD Dreck am Stecken !

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/08/29/die-stasi-riege-in-der-afd/

Soviel dann zum Thema, das ehemalige System der DDR sei überwunden worden.

Xarrion
21.12.2025, 17:44
Es ging auch ums reisen ,aber nicht nur. Es ging darum sein Leben gestalten zu können ,wie man wollte ,lesen zu können ,was man wollte .Es ging vielen um Konsum ,aber es ging den meisten um Freiheit.
Im übrigen war die DDR mit Milliarden verschuldet ,sozusagen Zahlungsunfähig ,also Bankrott. Das Sowjetsystem ist zusammengebrochen ,weil es Bankrott war ,die Amerikaner haben damals die Russen kaputt gerüstet. Für die meisten Mitteldeutschen war das die Befreiung vom Sowjetsystem und ihren Deutschen Lakaien in der DDR.

Du solltest dich mal belesen ,denn du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.

arnd
21.12.2025, 17:44

Lieber Anhalter ,träum weiter.
Die Stasi war so etwas ,wie die Gestapo bei den Nationalsozialisten und nach jedem Systemwechsel drehen die meisten ihre Mäntel um und waren alle Widerstandskämpfer.

Xarrion
21.12.2025, 17:50
Die Stasi war so etwas ,wie die Gestapo bei den Nationalsozialisten und nach jedem Systemwechsel drehen die meisten ihre Mäntel um und waren alle Widerstandskämpfer.

So ist es.

Zu DDR-Zeiten immer schön das Fähnchen in den Wind gehalten, FDJ-Sekretär gewesen, von allen Privilegien als regimetreuer Genosse profitiert, aber nach dem Zusammenbruch angeblich immer Rebell gewesen.

Diese Lügenbolde gibt es zuhauf.
Auch hier im Forum.

Sei stolz darauf, daß du damals deinen Rücken geradegehalten hast.
Mes compliments.

arnd
21.12.2025, 17:50

Wir sind auf dem besten Weg in eine DDR 2.0 .
Aber noch ist es nicht so weit .
Wir haben noch freie Wahlen ,auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Ich habe bei der letzten Wahl selbst als Wahlhelfer mit gearbeitet.

Das Problem sind die Wähler ,welche immer noch auf die linksgrüne Propaganda ,auch von CDU/CSU, hereinfallen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ,dass die AfD ,vielleicht zusammen mit der CDU/CSU ,an die Macht kommt und endlich wieder Politik für Deutschland und die Deutschen gemacht wird.

Anhalter
21.12.2025, 17:52
Soviel dann zum Thema, das ehemalige System der DDR sei überwunden worden.

Ich sehe schon das dieses DDR-System des Stalinismus überwunden wurde, inklusive der Wendehälse.

Xarrion
21.12.2025, 17:54
Ich sehe schon das dieses DDR-System des Stalinismus überwunden wurde, inklusive der Wendehälse.

Die Wendehälse von damals sind zum größten Teil sehr weich gelandet.
Zumeist im ÖD.

Anhalter
21.12.2025, 17:55

Ich träume nicht sondern sehe die Realität und wer als Stasi-Mitarbeiter anderen geschadet hat sollte auch verurteilt werden und hier kam und kommt leider viel zuwenig !

Ossi
21.12.2025, 17:56

Nicht zu vergessen die Energiekosten in Energieintensiven Industriezweigen. Wobei dies fast alle sind....
Auch kommt uns die erzwungene "Umweltwende2 in die Quere. Wie kann man eine Produktion international wirtschaftlich gestalten wenn andere Länder ganz andere Standart haben.

Und eines noch, warum sollen nur die Arbeitnehmer abstriche hinnehmen müssen?
Etwa weil die industrielle die Flucht in günstigere Wirtschaftsräume sucht?

Ich bin da anderer meinung, der "kleine Mann" bzw Werktätige wird zum Sündenbock einer verfehlten Politik!

Anhalter
21.12.2025, 17:56
Die Wendehälse von damals sind zum größten Teil sehr weich gelandet.
Zumeist im ÖD.

Auch Angela Merkel ist hier dann sehr weich gelandet, hat aber scheinbar kaum jemanden gestört ...

Ossi
21.12.2025, 17:58

Fett/Rot - und wer ist erst einmal Schuld an dem Absturz?

Xarrion
21.12.2025, 18:00
Auch Angela Merkel ist hier dann sehr weich gelandet, hat aber scheinbar kaum jemanden gestört ...

Ich rede nicht von Politikern, sondern von den zigtausenden regimetreuen Mitläufern, die sich dem damaligen DDR-Regime angebiedert haben.

Ossi
21.12.2025, 18:00

So ist es leider!!!!

Xarrion
21.12.2025, 18:04

Du hast dich doch selbst noch nicht einmal von der Original DDR verabschiedet.

Du schwärmst doch heute noch bei jeder Gelegenheit von den damaligen Zeiten.

Ist ja auch kein Wunder, denn als regimetreuer Sozialist hast du von der DDR doch reichlich profitiert.
Einzelhaus mit großem Garten zu einer unschlagbar günstigen Miete, Amateurfunklizenz, etc.

Anhalter
21.12.2025, 18:05
Ich rede nicht von Politikern, sondern von den zigtausenden regimetreuen Mitläufern, die sich dem damaligen DDR-Regime angebiedert haben.

Wie jetzt ? Bei Politikern ist das nicht so schlimm ?

jack000
21.12.2025, 18:05

Auszug aus dem Artikel:

auf Einschnitte vorbereiten.

Siehe: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?15833-Bilder/page2478&p=12565225#post12565225

Xarrion
21.12.2025, 18:08
Wie jetzt ? Bei Politikern ist das nicht so schlimm ?

Doch, selbstverständlich.

Aber mir ging es um die Masse der regimetreuen Mitläufer, die hinterher angeblich alle im Widerstand gewesen sind.

Eridani
21.12.2025, 18:09
Du hast dich doch selbst noch nicht einmal von der Original DDR verabschiedet.

Du schwärmst doch heute noch bei jeder Gelegenheit von den damaligen Zeiten.

Du bist zwar auf ignore du Vogel, aber deine widerlichen Hetz-Antworten locken mich immer wieder aus der Reserve.
Meine wahre politische Einstellung kennst du Pfeife doch gar nicht.

Ist ja auch kein Wunder, denn als regimetreuer Sozialist hast du von der DDR doch reichlich profitiert.
Einzelhaus zu einer unschlagbar günstigen Miete, Amateurfunklizenz, etc.

Mieten waren in der DDR im Vergleich zu heute spottbillig - und Amateurfunker mit Lizenz konnte jeder werden, der das nötige Wissen dazu hatte und Mitglied der GST war.

Fazit:
Von früh bis spät geht das hier, schon über 10 Jahre,- und wenn du mich nicht direkt beleidigst, tuest du es indirekt mit Bemerkungen, die nur ich verstehe.
Wann verlässt du denn nun endlich dieses FORUM?

Differentialgeometer
21.12.2025, 18:11
Du bist zwar auf ignore du Schwein, aber deine widerlichen Hetz-Antworten locken mich immer wieder aus der Reserve.

Von früh bis spät geht das hier, über 10 Jahre,- und wenn du mich nicht direkt beleidigst, tuest du es indirekt mit Bemerkungen, die nur ich verstehe.
Ruhig, Brauner, ganz ruhig. :isgut:

arnd
Ich träume nicht sondern sehe die Realität und wer als Stasi-Mitarbeiter anderen geschadet hat sollte auch verurteilt werden und hier kam und kommt leider viel zuwenig !

Wagenknecht ist 1989 in die SED eingetreten und hat die Wende in der DDR als Konterrevolution bezeichnet.
Die Frau ist eine Erzkommunistin und hat vielleicht ,was bei ihren Ansichten vollkommen realistisch wäre ,auch mit der Stasi zusammen gearbeitet.

Ossi

Nicht die DDR war schlecht...
es sind grundsätzlich die Menschen, welche "schlecht" sind. Der Mensch ist von Natur aus gierig und egoistisch und wird immer dies ausleben wollen. Dieses geschieht in einem gesell. Rahmen. In der DDR war dies halt ein anderer Rahmen....:D

Und leider wird der Sozialismus immer eine Illusion bleiben, denn menschen müßten diesen "machen" und daran wird dies scheitern!

Xarrion
21.12.2025, 18:13
Du bist zwar auf ignore du Schwein, aber deine widerlichen Hetz-Antworten locken mich immer wieder aus der Reserve.

Von früh bis spät geht das hier, über 10 Jahre,- und wenn du mich nicht direkt beleidigst, tuest du es indirekt mit Bemerkungen, die nur ich verstehe.

Nun mal ganz ruhig, Alterchen.

Daß du mit der Wahrheit enorme Probleme hast, ist mittlerweile bekannt.

Nachsatz:
Na, hast du deinen Beitrag mal wieder geändert?
Das kennen wir schon von dir.

Ach ja, eine Frage noch. Wenn ich bei dir angeblich auf Ignore bin, warum liest du meine Beiträge dann trotzdem und beantwortest sie auch noch?
Oder war das mit dem Ignore womöglich auch schon wieder gelogen?

arnd
21.12.2025, 18:16
es sind grundsätzlich die Menschen, welche "schlecht" sind. Der Mensch ist von Natur aus gierig und egoistisch und wird immer dies ausleben wollen. Dieses geschieht in einem gesell. Rahmen. In der DDR war dies halt ein anderer Rahmen....:D

Und leider wird der Sozialismus immer eine Illusion bleiben, denn menschen müßten diesen "machen" und daran wird dies scheitern!

Wohl wahr ,und alle Versuchen den Sozialismus Realität werden zu lassen sind wirtschaftlich gescheitert und haben zudem Millionen von Menschen das Leben gekostet.
Warum lernen die Sozialismus Träumer nicht aus der Vergangenheit ?

Xarrion
21.12.2025, 18:18

Ossi
21.12.2025, 18:18
Wohl wahr ,und alle Versuchen den Sozialismus Realität werden zu lassen sind wirtschaftlich gescheitert und haben zudem Millionen von Menschen das Leben gekostet.

Falsche Rechnung! Zähle lieber die Opfer des Kapitalismus.....

Grenzer
21.12.2025, 18:19

Weil Träumer prinzipiell den Realitäten ausweichen und um Himmels Willen
nicht aus ihren Träumen herausgerissen werden möchten :crazy:

Anhalter
21.12.2025, 18:20
Doch, selbstverständlich.

Aber mir ging es um die Masse der regimetreuen Mitläufer, die hinterher angeblich alle im Widerstand gewesen sind.

Wenn es um den eigenen Nutzen geht sind viele Menschen widerwärtige Egoisten ...

Xarrion
21.12.2025, 18:21
Wenn es um den eigenen Nutzen geht sind viele Menschen widerwärtige Egoisten ...

Damit hast du vollkommen recht.

Das ist auch meine Erfahrung.

Anhalter
21.12.2025, 18:22
Wagenknecht ist 1989 in die SED eingetreten und hat die Wende in der DDR als Konterrevolution bezeichnet.
Die Frau ist eine Erzkommunistin und hat vielleicht ,was bei ihren Ansichten vollkommen realistisch wäre ,auch mit der Stasi zusammen gearbeitet.

Dafür gibt es aber keine Belege ...

arnd
21.12.2025, 18:26
Falsche Rechnung! Zähle lieber die Opfer des Kapitalismus.....

Nenne mir nur ein Beispiel ,wo Sozialismus zum Wohle der Mehrheit der Menschen funktioniert hat.
Soziale Marktwirtschaft hat funktioniert und nichts anderes möchte die Mehrheit der Menschen.
Soziale Marktwirtschaft bedeutet aber nicht alle Arbeitsscheuen durchzufüttern und die Armen dieser Welt zu retten.

arnd
21.12.2025, 18:28

Natürlich ist Belegt ,dass Wagenknecht kurz vor dem Zusammenbruch der DDR Diktatur , freiwillig und aus Überzeugung,in die SED eingetreten ist.

BrüggeGent
21.12.2025, 18:29

Wagenknecht läßt sich nicht von anderen steuern...also auch nicht von Agentenführern...das MfS hätte mit ihrer Disziplinlosigkeit keine Freude gehabt.

BrüggeGent
21.12.2025, 18:30
Natürlich ist Belegt ,dass Wagenknecht kurz vor dem Zusammenbruch der DDR Diktatur , freiwillig und aus Überzeugung,in die SED eingetreten ist.

Das Studium der Weiber ist schwer...:sark:

Ossi
21.12.2025, 18:31
Nenne mir nur ein Beispiel ,wo Sozialismus zum Wohle der Mehrheit der Menschen funktioniert hat.
Soziale Marktwirtschaft hat funktioniert und nichts anderes möchte die Mehrheit der Menschen.
Soziale Marktwirtschaft bedeutet aber nicht alle Arbeitsscheuen durchzufüttern und die Armen dieser Welt zu retten.

Soziale Marktwirtschaft gibt es schon lange nicht mehr....
Und Marktwirtschaft ist nur ein Schmusebegriff für Kapitalismus und der funktioniert nur auf Kosten der Menschen!

Grenzer
21.12.2025, 18:33
Natürlich ist Belegt ,dass Wagenknecht kurz vor dem Zusammenbruch der DDR Diktatur , freiwillig und aus Überzeugung,in die SED eingetreten ist. :dg:
Wikipedia :

Im Frühsommer 1989 trat sie der SED (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlands) bei, um nach eigenen Angaben den in der Sackgasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Sackgasse) steckenden Sozialismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus) umzugestalten und Opportunisten (https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunismus) entgegenzutreten.[16] (https://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht#cite_note-Gretchen-16) Die gleichzeitige Wende und friedliche Revolution in der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_und_friedliche_Revolution_in_der_DDR) betrachtete und bezeichnete sie als Konterrev (https://de.wikipedia.org/wiki/Konterrevolution)olution

Anhalter
21.12.2025, 18:36
Damit hast du vollkommen recht.

Das ist auch meine Erfahrung.

Fast jeder sucht doch Vorteile im entsprechenden System, seien wir doch ehrlich.

Anhalter
21.12.2025, 18:38

Ich meinte den eventuellen Kontakt zur Stasi ...

arnd
21.12.2025, 18:39
Soziale Marktwirtschaft gibt es schon lange nicht mehr....
Und Marktwirtschaft ist nur ein Schmusebegriff für Kapitalismus und der funktioniert nur auf Kosten der Menschen!

Die soziale Marktwirtschaft ist zu einem System verkommen ,welche Faulheit unterstützt. Dies muss sich wieder ändern,
Aber kannst du mir ein funktionierendes System nennen ,welches besser ist ,als die soziale Marktwirtschaft ,wie sie bis in die 90iger Jahre war.
Und Bedenke ,jedes System soll mit Menschen und all den Mängeln der Menschen ,funktionieren

Anhalter
21.12.2025, 18:41
Wagenknecht läßt sich nicht von anderen steuern...also auch nicht von Agentenführern...das MfS hätte mit ihrer Disziplinlosigkeit keine Freude gehabt.

Darum wurde ihr ja auch ein Studium in der DDR verwehrt, komisch das man das nicht sieht ...

arnd
21.12.2025, 18:43
Ich meinte den eventuellen Kontakt zur Stasi ...

Anhalter ich habe ,wahrscheinlich im Gegensatz zu dir ,weiß ich nicht , Jahrzehnte in der DDR Diktatur gelebt und spreche aus Erfahrung.
Die Frau war zu eintausend Prozent für dieses System.
Kein normaler Mensch wäre noch 1989 aus Überzeugung in die SED eingetreten.

emmi
21.12.2025, 18:44
Fast jeder sucht doch Vorteile im entsprechenden System, seien wir doch ehrlich.

Das ist doch auch völlig Wumpe, jedes Sytem verlangt eine gewisse Art von Anpassung wenn man es zu etwas bringen will.

Xarrion
21.12.2025, 18:45

Genau, um dann, wenn es schiefgeht, kackfrech zu sagen, man sei ja schon damals immer dagegen gewesen.

Hör mir bloß auf mit diesen verlogenen Wendehälsen.

arnd
21.12.2025, 18:47
Darum wurde ihr ja auch ein Studium in der DDR verwehrt, komisch das man das nicht sieht ...

Das habe ich auch gelesen ,aber sie ist in die SED eingetreten aus Überzeugung und hat den Zusammenbruch der DDR als Konterrevolution bezeichnet .
Danach war sie Jahrzehnte in der mehrmals umbenannten SED , so sich die alten Genossen und Stasileute wieder zusammen gefunden haben .
Mann ich weiß ,wer hier in meiner Heimatstadt die SED ;PDS; Linke, Führer waren und sind.

arnd
21.12.2025, 18:50
Das ist doch auch völlig Wumpe, jedes Sytem verlangt eine gewisse Art von Anpassung wenn man es zu etwas bringen will.

Das ist richtig und menschlich ,hier geht es aber um Leute ,welche sich nicht nur angepasst haben ,sondern als Stasi Zuträger andere denunziert haben und damit so manchen um seine berufliche Zukunft brachten.

Anhalter
21.12.2025, 19:04
Anhalter ich habe ,wahrscheinlich im Gegensatz zu dir ,weiß ich nicht , Jahrzehnte in der DDR Diktatur gelebt und spreche aus Erfahrung.
Die Frau war zu eintausend Prozent für dieses System.
Kein normaler Mensch wäre noch 1989 aus Überzeugung in die SED eingetreten.

Ja das verstehe ich auch nicht an Sahra Wagenknecht, denn die SED war ja noch stalinistisch geprägt bei ihrem Eintritt !

Ruprecht
21.12.2025, 19:04
Kennst Du eine Lena-Sophie Müller? Ich auch nicht - soll die Frau von Lars Klingbeil sein. Gut, das würde jetzt keine Erwähnung zu der Thematik begründen - ABER - diese Frau ist CEO der Initiative D21 e.V. und diese Lobbyistengruppierung (neudeutsch für Non-Governmental-Organization) wird mit mehreren zehntausend Euro an Steuergeldern "gepampert".

Alleine diese - zumeist politisch eher links angesiedelte - Lobbyisten sollen pro Jahr in einem Bereich von 1 Mrd. € "gefördert" werden.

Ob die auch sich auf "harte Einschnitte" vorbereiten müssen :?:?:?...
Interessant, bei der hirntoten Gespielin des Freiherrn jauchzten alle auf wegen der Förderung der Firma wo er lediglich paar Aktien hält.
Da spielt der Klingbeil wohl in einer anderen Liga.
Bisher kannte dessen Alte nur niemand.

Anhalter
21.12.2025, 19:05

....und das war halt in der DDR nicht anders. Deutsche sind von Natur aus gute Anpasser.

Anhalter
21.12.2025, 19:08
Genau, um dann, wenn es schiefgeht, kackfrech zu sagen, man sei ja schon damals immer dagegen gewesen.

Das scheint ja dann typisch deutsch zu sein ...

Anhalter
21.12.2025, 19:10
Das habe ich auch gelesen ,aber sie ist in die SED eingetreten aus Überzeugung und hat den Zusammenbruch der DDR als Konterrevolution bezeichnet .
Danach war sie Jahrzehnte in der mehrmals umbenannten SED , so sich die alten Genossen und Stasileute wieder zusammen gefunden haben .
Mann ich weiß ,wer hier in meiner Heimatstadt die SED ;PDS; Linke, Führer waren und sind.

Hauptsache man ist nicht stalinistisch geprägt !

Ossi
21.12.2025, 19:55
Die soziale Marktwirtschaft ist zu einem System verkommen ,welche Faulheit unterstützt. Dies muss sich wieder ändern,
Aber kannst du mir ein funktionierendes System nennen ,welches besser ist ,als die soziale Marktwirtschaft ,wie sie bis in die 90iger Jahre war.
Und Bedenke ,jedes System soll mit Menschen und all den Mängeln der Menschen ,funktionieren

Leider hat der "Sozialismus" den Wirtschaftskrieg gegen den Kapitalismus verloren, dies bedeutet aber nicht das der Kapitalismus die "bessere" Gesellschaftsordnung ist. Auch der zu seiner Zeit fortschrittliche Feudalismus ist untergegangen....

Anhalter
21.12.2025, 20:02
Leider hat der "Sozialismus" den Wirtschaftskrieg gegen den Kapitalismus verloren, dies bedeutet aber nicht das der Kapitalismus die "bessere" Gesellschaftsordnung ist. Auch der zu seiner Zeit fortschrittliche Feudalismus ist untergegangen....

Der sogenannte Sozialismus war zusehr stalinistisch geprägt und das war sein Untergang. Reine Ideologien funktionieren nicht, ebenso nicht der blanke Kapitalismus. Menschen kann man nicht endlos ausbeuten, hier wird es immer Widerstand geben.

Ossi
21.12.2025, 20:25
Der sogenannte Sozialismus war zusehr stalinistisch geprägt und das war sein Untergang. Reine Ideologien funktionieren nicht, ebenso nicht der blanke Kapitalismus. Menschen kann man nicht endlos ausbeuten, hier wird es immer Widerstand geben.

Und was bitte möchtest Du mit Deiner Antwort sagen?

Wenn man Dir deine Stichwörter wie "Stalinismus", "Prager Frühling" und "runder Tisch" nimmt wird es eng....

Eine Ideologie ist meist die Grundlage einer Gesellschaftsform und keine Gesellschaftsform wird ohne Zwänge auskommen. Es wird immer Menschen geben, welche die gerade herrschende Gesellschaft ablehnen. Wichtig ist das eine Mehrheit in der Gesellschaft hinter einer Ideologie steht!

Leider ist die Mehrheit der Menschen wie schon gesagt gierig und genau dieser Grund wird den Sozialismus scheitern lassen. Eine Gesellschaft welche (angeblich) frei von Habgier ist und seine Triebkraft in der Entwicklung des Menschen zu einem "besseren Menschen" ist handelt erst einmal gegen die Gier des Menschen. Der Kapitalismus welcher gerade diese Gier zu seiner Triebkraft "entwickelt" hat ist da leider eher leichter im "Einklang" mit dem Charakter der Menschen. Gerade durch Kunsum und künstliche Bedürfnisweckung erreicht er immer weiter sein Ziel....
Er muß nur aufpassen, das er das Motto "Brot und Spiele" immer im richtigen Maße bedient. Und wer behauptet es gibt keine Ausgebeuteten in der BRD, der bringt mich nur zum Lachen! Es ist nur so, das die Ausgebeuteten auf einem (noch) erträglichen bzw. lebenswerten Niveau leben, dies besagt aber nichts über den Grad der Ausbeutung und genau diese Schere wird immer weiter auseinander gehen.

Es wird auch keinen gesell. Wandel geben, denn dieses System wird mit aller Gewalt gegen Umstürzler vorgehen! Wenn man bedenkt mit welcher Polizeigewalt nur Corona-Demos bedacht wurden und diese Demos waren nicht umstürzlerisch, da möchte man nicht wissen wie es bei einem Umsturzversuch zugeht! Allein wie man ein paar Rentner als radikale Umstürzler in ewiger U-haft hält......
Da waren die Polizeieinsätze in der DDR 1989 eher Kindergeburtstage....

Es wird erst wieder einen Umsturz geben im Rahmen einer globalen Katastrohe wie z.B. 3. WK, Umweltkatastrophe etc. Erst dann ist das Machtsystem so geschwächt und die Unzufriedenheit bzw. not so groß das es zu einem gesell. Umsturz kommt. Für mich ist es pervers auf eine solche Katastrohe als Möglichkeit für eine gesell. Veränderung zu warten!
Und vor allem dann, wenn man bedenkt das die "neue Gesellschaft" auch wieder in einer Zwangsordnung enden wird. Auch wenn so manch Sozialist mit ehrlichem herzen losmarschiert, auf diesem Marsch wird er durch machtgeile Ellenbogen Mitmarschierer an die Wand gedrängt und entweder desilosioniert und heult mit den "neuen Wölfen" oder wird an die Wand gedrängt.
Mein Fazit, der Kapitalismus ist Scheiße aber er funktioniert (noch). Nur ist er für mich noch lange nicht die bessere Gesellschaftsform...

Als alter Zyniker sage ich einfach, mir scheißegal, ich bin bisher durch gekommen.......:haha:

Anhalter
21.12.2025, 20:49

Wenn man Dir deine Stichwörter wie "Stalinismus", "Prager Frühling" und "runder Tisch" nimmt wird es eng....

Eine Ideologie ist meist die Grundlage einer Gesellschaftsform und keine Gesellschaftsform wird ohne Zwänge auskommen. Es wird immer Menschen geben, welche die gerade herrschende Gesellschaft ablehnen. Wichtig ist das eine Mehrheit in der Gesellschaft hinter einer Ideologie steht!

Leider ist die Mehrheit der Menschen wie schon gesagt gierig und genau dieser Grund wird den Sozialismus scheitern lassen. Eine Gesellschaft welche (angeblich) frei von Habgier ist und seine Triebkraft in der Entwicklung des Menschen zu einem "besseren Menschen" ist handelt erst einmal gegen die Gier des Menschen. Der Kapitalismus welcher gerade diese Gier zu seiner Triebkraft "entwickelt" hat ist da leider eher leichter im "Einklang" mit dem Charakter der Menschen. Gerade durch Kunsum und künstliche Bedürfnisweckung erreicht er immer weiter sein Ziel....
Er muß nur aufpassen, das er das Motto "Brot und Spiele" immer im richtigen Maße bedient. Und wer behauptet es gibt keine Ausgebeuteten in der BRD, der bringt mich nur zum Lachen! Es ist nur so, das die Ausgebeuteten auf einem (noch) erträglichen bzw. lebenswerten Niveau leben, dies besagt aber nichts über den Grad der Ausbeutung und genau diese Schere wird immer weiter auseinander gehen.

Es wird auch keinen gesell. Wandel geben, denn dieses System wird mit aller Gewalt gegen Umstürzler vorgehen! Wenn man bedenkt mit welcher Polizeigewalt nur Corona-Demos bedacht wurden und diese Demos waren nicht umstürzlerisch, da möchte man nicht wissen wie es bei einem Umsturzversuch zugeht! Allein wie man ein paar Rentner als radikale Umstürzler in ewiger U-haft hält......

Es wird erst wieder einen Umsturz geben im Rahmen einer globalen Katastrohe wie z.B. 3. WK, Umweltkatastrophe etc. Erst dann ist das Machtsystem so geschwächt und die Unzufriedenheit bzw. not so groß das es zu einem gesell. Umsturz kommt. Für mich ist es pervers auf eine solche Katastrohe als Möglichkeit für eine gesell. Veränderung zu warten!
Und vor allem dann, wenn man bedenkt das die "neue Gesellschaft" auch wieder in einer Zwangsordnung enden wird. Auch wenn so manch Sozialist mit ehrlichem herzen losmarschiert, auf diesem Marsch wird er durch machtgeile Ellenbogen Mitmarschierer an die Wand gedrängt und entweder desilosioniert und heult mit den "neuen Wölfen" oder wird an die Wand gedrängt.
Mein Fazit, der Kapitalismus ist Scheiße aber er funktioniert (noch). Nur ist er für mich noch lange nicht die bessere Gesellschaftsform...

Als alter Zyniker sage ich einfach, mir scheißegal, ich bin bisher durch gekommen.......:haha:

Keine Gesellschaftsform für sich ist vollkommen. Darum funktioniert weder Stalinismus noch Faschismus noch blanker Kapitalismus. Ohne sozialen Ausgleich werden die Menschen nie zufrieden sein. Es geht nicht das Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden und genau das ist das jetzige Problem. Hinzu kommt das weltweite militärische Aufrüsten, hier finden zuwenig Dialoge statt im Sinne einer friedlichen Menschheit.dIeser weltweite Imperialismus rückt die Menschheit immer mehr in den Abgrund. Das solls dann gewesen sein ? Unterdrückte haben nichts zu verlieren, außer ihre Freiheit und diese wird ihnen so nicht gegeben. Jeder will ein wenig Wohlstand auf dieser Welt um zu überleben und das ist ein Menschenrecht !

Ossi
21.12.2025, 20:56
Keine Gesellschaftsform für sich ist vollkommen. Darum funktioniert weder Stalinismus noch Faschismus noch blanker Kapitalismus. Ohne sozialen Ausgleich werden die Menschen nie zufrieden sein. Es geht nicht das Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden und genau das ist das jetzige Problem. Hinzu kommt das weltweite militärische Aufrüsten, hier finden zuwenig Dialoge statt im Sinne einer friedlichen Menschheit.dIeser weltweite Imperialismus rückt die Menschheit immer mehr in den Abgrund. Das solls dann gewesen sein ? Unterdrückte haben nichts zu verlieren, außer ihre Freiheit und diese wird ihnen so nicht gegeben. Jeder will ein wenig Wohlstand auf dieser Welt um zu überleben und das ist ein Menschenrecht !

1.Faschismus und Kapitalismus ist kein Widerspruch, Faschismus ist nur eine Herrschaftsform und kann auf der Basis des Kapitalismus als wirt. Grundlage der Gesellschaft existieren
2. es wird nie einen sozialen Kapitalismus geben ein Widerspruch in sich

Anhalter
21.12.2025, 21:02
1.Faschismus und Kapitalismus ist kein Widerspruch, Faschismus ist nur eine Herrschaftsform und kann auf der Basis des Kapitalismus als wirt. Grundlage der Gesellschaft existieren

Soziale Marktwirtschaft ist dann ein Widerspruch im Kapitalismus :?

Kreuzbube
21.12.2025, 23:23
Wurden sie das tatsächlich?

Logisch. Sie mussten das Tor aufmachen. Das war erstmal wichtig.

Kreuzbube
21.12.2025, 23:29

Eben, eben. Das war bereits beginnender Faschismus. Und der Pöbel passte sich an. Wie immer.

Kreuzbube
21.12.2025, 23:33

90% traten seinerzeit aus der SED aus. Angeblich aus Enttäuschung über die Bonzen. In Wahrheit, weil sie keine Vorteile mehr hatten. Verlogen, wie Dreckvolk nun mal ist.

Anhalter
21.12.2025, 23:47
90% traten seinerzeit aus der SED aus. Angeblich aus Enttäuschung über die Bonzen. In Wahrheit, weil sie keine Vorteile mehr hatten. Verlogen, wie Dreckvolk nun mal ist.

...und wer jetzt davon AfD wählt ist ein Wendehals oder wie ?

Morrison
22.12.2025, 03:34

Heute ist die SED-Dir Linke westdeutsch dominiert und damit im traditionellen Sinne nicht mehr links, sondern woke
Dass sie im Osten immer noch mehr Stimmen erhält als im Westen , das ist sehr unschön.

Morrison
22.12.2025, 03:35

Ja, das ist sehr richtig. Kapitalismus ist heute in dieser Form tatsächlich ein Markenzeichtn von links

Morrison
22.12.2025, 06:09
https://youtu.be/BgfNwyxBRr4?si=N3GFeU2ZjpzaqfpI

Internationale Zukunftsschau.
Ein Ostdeutscher und zwei Inder, wobei Thomas Ritter mit seiner Frau jährlich so häufig in Indien ist wie wir in Vietnam, machen Palmblattlesungen.
Seht es euch selber an.

Natürlich stimmte in der Vergangenheit nicht alles, was seinerzeit die folgende Zukunft betraf, aber überraschend viel.
Es geht also um viele Entwicklungen 2026, die auch Einfluss auf mögliche " harte Einschnitte" für brd-Insassen haben.
Werden die Grenzen geschlossen? Aber eben nur für " raus", für " rein" nimmer?

Ruprecht
22.12.2025, 07:12

Da lacht die Wolf.

navy
22.12.2025, 07:23
https://youtu.be/BgfNwyxBRr4?si=N3GFeU2ZjpzaqfpI

Internationale Zukunftsschau.
Ein Ostdeutscher und zwei Inder, wobei Thomas Ritter mit seiner Frau jährlich so häufig in Indien ist wie wir in Vietnam, machen Palmblattlesungen.
Seht es euch selber an.

Natürlich stimmte in der Vergangenheit nicht alles, was seinerzeit die folgende Zukunft betraf, aber überraschend viel.
Es geht also um viele Entwicklungen 2026, die auch Einfluss auf mögliche " harte Einschnitte" für brd-Insassen haben.
Werden die Grenzen geschlossen? Aber eben nur für " raus", für " rein" nimmer?

lauter Blöde machen sich wichtig

Morrison
22.12.2025, 07:39
lauter Blöde machen sich wichtig

Nein. Die haben schon ein immenses Können auf dem Gebiet, was du nicht hast und ich auch nicht.
Hör es dir dort einfach an und vergleich es mit dem, was dann wirklich Realität ist.
Der Kanal ist ferner so klein, dass er nicht zum wichtigmachen taugt.
Da ist Herzblut drin.

Rabauke076
22.12.2025, 09:33

Nein , kannst du nicht oder willst du nicht`?

Schon vom Eigenanteil bei Krankenwagen gehört ?

Die Stadt Essen macht es vor : 270 Euro Eigentanteil wenn man den Krankenwagen ruft !

Heißt , der Versicherte zahlt 270 Euro aus eigener Tasche wenn er einen medizinischen Notfall erleidet und den Krankenwagen ruft !

Wer , bitte , kann sich das leisten ?

Eine neue Praxisgebühr soll es geben , die ziehen die Krankenkassen diesmal aber direkt ein , selbst 10 Euro pro Quartal sind für viele Menschen eine große Belastung !

Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht !

Ruprecht
22.12.2025, 09:38
Da muss die CDU sich aber um 360 Grad :) drehen, diese CDU-Pfeife Günther zum Beispiel ist doch ein verkappter Grüner.

Ruprecht
22.12.2025, 09:52
Wir sind auf dem besten Weg in eine DDR 2.0 .
Aber noch ist es nicht so weit .
Wir haben noch freie Wahlen ,auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Ich habe bei der letzten Wahl selbst als Wahlhelfer mit gearbeitet.

Das Problem sind die Wähler ,welche immer noch auf die linksgrüne Propaganda ,auch von CDU/CSU, hereinfallen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ,dass die AfD ,vielleicht zusammen mit der CDU/CSU ,an die Macht kommt und endlich wieder Politik für Deutschland und die Deutschen gemacht wird.
Im kommunalen Bereich sind die Wahlen schon zur Farce mutiert, in den Stichwahlen wählen dann alle den Gegenkandidaten des AfD-Kadidaten, da stimmen dann Kommunisten auch für einem von der CDU und wenn absehbar ist, dass dies auch nicht reichen könnte, werden ausichtsreiche Kandidaten einfach von der Wahl ausgeschlossen.

ABAS
22.12.2025, 10:31
Im kommunalen Bereich sind die Wahlen schon zur Farce mutiert, in den Stichwahlen wählen dann alle den Gegenkandidaten des AfD-Kadidaten, da stimmen dann Kommunisten auch für einem von der CDU und wenn absehbar ist, dass dies auch nicht reichen könnte, werden ausichtsreiche Kandidaten einfach von der Wahl ausgeschlossen.

ABT 3

Besonders auf der Kommunalebene laeuft fast alles ueber Bestechung und Vorteilsnahme im Amt. Die Gemeinden und Staedt pfeifen bekanntlich finanziell aus dem letzten Loch. Durch die gigantischen Kosten fuer Asylanten und andere Asoziale werden die Ausgaben der Kommunen bei sinkenden Einnahmen im hoeher. Die AfD und ihre Kandidaten sind zu ehrlich, lauter und rechtstreu.

Wenn die AfD auf kommunaler Ebene " punkten " will, muessen die AfD Funktionaere und ihre Kandidaten Geld in die Hand nehmen und an richtiger Stelle schmieren.

Wer gut schmiert, der gut faehrt!

Der nachfolgende Artikel aus dem Jahr 2000 hat in 25 Jahren an Aktualitaet nichts verloren. Die Korruption unter deutschen Beamten bzw. Tarifangestellten, ist sogar noch schlimmer geworden und laeuft geschickter. Damit keine nachvollziehbaren, beweisbaren Zahlungsstroeme entstehen, laufen Geldleistungen ueber Strohmaenner bzw. die Gewaehrung geldwerter Vorteile. Die foederalistische BRD ist tatsaechlich eines der korruptesten Laender der Welt und zwar von der Kommunalebene an aufwaerts, ueber die Laenderebene bis hinauf zur Bundesebene. Gerade der Foederalismus beguengstigt die Korruption. Das ist systemisch beabsichtigt.

Das Erste | Panorama | 02.11.2000 von Edith Heitkämper, Max von Klitzing, Anja Reschke

Schmiergelder und Luxusreisen - Korruption in deutschen Amtsstuben

Mit der Yacht auf hoher See, Traumreise auf eine Südseeinsel, ein flottes Auto, Shoppen auf der Edelmeile - Luxus pur, das Geld spielt keine Rolle. Viele deutsche Beamte können sich dieses Leben leisten, und es kostet sie keinen Pfennig. Bezahlen muss am Ende der ahnungslose Steuerzahler.

Seit über zehn Jahren kämpft der Frankfurter Staatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner gegen korrupte Wirtschaftsbosse und bestechliche Beamte. Wenn in Deutschland öffentliche Aufträge vergeben werden, läuft immer mehr über Schmiergeld.

Schaupensteiner ist sich sicher:

"Wir werden niemals korruptionsfreie Zonen, egal in welcher Branche, schaffen können. Wir müssen aber verhindern, dass die Korruption sich weiter ausbreitet, und das tut sie derzeit in einem erschreckenden Maße. Es geht um ungeheuer viel Geld. Die Schäden allein in der öffentlichen Bauwirtschaft rechnet man im Jahr in der Bundesrepublik auf über 10 Milliarden Mark hoch."

Das Prinzip ist immer gleich. Ein Beispiel:

In der Frankfurter City wurde ein städtisches Gebäude renoviert. Zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung vergaben den Auftrag ganz gezielt an eine Baufirma und kassierten dafür. Beide bekamen von dieser Firma ein Privathaus im Grünen, als Schmiergeld. Am Ende wurde einfach die Rechnung für den städtischen Auftrag manipuliert, die Renovierung offiziell eine Million Mark teurer, bezahlt vom Steuerzahler.

Schaupensteiner ist sich sicher, dass es so in vielen Verwaltungen funktioniert:

"Die Unternehmen sind wie Kaufhäuser ohne Kassen. Wenn ein Korruptionsdialog funktioniert - das heißt: der Beamte ist auf der Zahlungsliste, auf der Gehaltsliste des Unternehmens -, dann stellt der Beamte Forderungen, entweder in Bargeld oder in Sachleistungen. Und dann wird alles gezahlt, solange die Auftragslage funktioniert."

Die Spur der Schmiergelder zieht sich durch die ganze Republik. Zum Beispiel Stuttgart. Beamte kaufen überteuerte Computer und nehmen dafür Bargeld. Schaden: Fünf Millionen Mark.

München. Für die Vermietung von Kasernen hält ein Beamter die Hand auf: 400.000 Mark Provision.

Köln. Dreißig Beamte bedienen sich durch falsche Abrechnungen an der Stadt wie in einem Kaufhaus ohne Kassen.

Hamburg. Von der Beschäftigungsgesellschaft soll nur der Aufträge gekriegt haben, der 2.000 Mark Schmiergeld zahlte.

Berlin. Fahrprüfer in achtzig Fällen wegen Bestechung angeklagt. Sie haben Führerscheine schon für 300 Mark verkauft.

Kiel. Die Antikorruptionseinheit kehrt mit beschlagnahmten Akten ins Landeskriminalamt zurück. Fast hundert Einsätze in nur zwei Jahren. Mit einem einzelnen Fall fingen die Ermittler an. Ein Beamter hatte jahrelang für die Vergabe öffentlicher Bauaufträge Schmiergeld kassiert und so seine beiden Privathäuser finanziert. Dieser Fall hat sich mittlerweile so ausgeweitet, dass fast die gesamte Landesbauverwaltung darin verwickelt ist.
Der Korruptionsskandal füllt zahlreiche Aktenordner, denn die Überprüfung des ersten Beamten hat ergeben, dass er von mehreren Firmen geschmiert wurde. Die wiederum haben mit weiteren Beamten zusammengearbeitet. Inzwischen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass fast keine Kieler Baufirma unbeteiligt war. Noch immer laufen über hundert Verfahren.

Aber es geht um mehr als nur Bestechung. In Kiel arbeiten Staatsanwälte, Polizisten, Steuerfahnder und ein Verwaltungsfachmann zusammen. Gemeinsam verfolgen sie von Anfang an alle Delikte, die Korruption nach sich ziehen. Bernd Winterfeldt von der Kieler Staatsanwaltschaft erklärt das so:

"Sie müssen davon ausgehen, dass bei Korruption nicht nur Bestechung, Bestechlichkeit stattfinden, sondern dass Urkundenfälschung stattfindet, dass Untreue stattfindet, dass Preisabsprachen im Sinne des Strafgesetzbuches stattfinden und dass auch Steuerhinterziehungen im Sinne der Abgabenordnung stattfinden. Das sind alles Delikte, die nahezu oder im wesentlichen in diesem Zusammenhang mit verwirklicht werden."

All dies sind Delikte, die dem Hamburger Oberregierungsrat Leopold vorgeworfen wurden - unter anderem. Er war zuständig für die Vergabe der begehrten Plätze auf dem Hamburger Rummel, 15 Jahre lang. Gleichzeitig war er aber auch Vorsitzender des Jahrmarktfördervereins, in dem die Schausteller organisiert sind. Aus der Vereinskasse zweigte er jahrelang mehrere hunderttausend Mark ab. Dafür ließ er sein Haus streichen, den Garten gestalten und sogar einen Pferdestall bauen.

Zwei Jahre lang ist ihm das Dezernat Interne Ermittlungen auf der Spur. Die Hamburger Sondereinheit rückt immer dann aus, wenn Verdacht auf Korruption besteht, allein im vergangenen Jahr in 152 Fällen. Ein beachtlicher Erfolg. Und somit steigt Hamburg in der Korruptionsstatistik immer höher. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft versuchen fünfzig Polizisten, Beamte der Bestechlichkeit zu überführen. Das Schwierigste ist, die Tat überhaupt nachzuweisen.

Lutz Krüger vom Dezernat Interne Ermittlungen in Hamburg über die Schweirigkeiten bei den Ermittlungen:

"Korruption ist ja ein hoch konspiratives Delikt, das heißt, sie haben im Prinzip nie Zeugenaussagen, ganz selten mal Zeugenaussagen. Die Beweisbarkeit der Vorfälle ergibt sich in aller Regel immer nur aus den Unterlagen."

Im Fall Leopold konnte nur Urkundenfälschung und Untreue nachgewiesen werden. Er bekam zwei Jahre auf Bewährung.
Oberstaatsanwalt Schaupensteiner spricht von einer bedenklichen Dunkelziffer. Auf fünf bekannte Fälle von korrupten Beamten gebe es schätzungsweise 95 unentdeckte:

"Sie brauchen einen Hinweis. Und das zu bekommen, ist außerordentlich schwierig. Der Schulterschluss des Schweigens ist ähnlich wie bei der Mafia."

Wuppertal. Hier waren die Strukturen so verfilzt, dass 1996 fast die gesamte Bauverwaltung ausgewechselt werden musste. Ohne Schmiergelder fingen die Beamten erst gar nicht an zu arbeiten. Schaden für den Bürger: 15 Millionen Mark. Seitdem versucht die Stadt, sich selbst zu helfen. In Seminaren müssen die Beamten erst wieder Grundsätzliches lernen, zum Beispiel Ehrlichkeit und Amtstreue.
Anni Wilken, Korruptionsbeauftragte in Wuppertal, zu den Zielen dieser Seminare:

"Man muss insbesondere vermitteln, welchen Anspruch der Bürger an eine ordnungsgemäße Verwaltung hat und dass wir im Dienste des Bürgers stehen. Das ist die wichtigste Voraussetzung."

Zu Wuppertals Kampf gegen die Korruption gehört auch die mobile Einsatztruppe. Sie kontrolliert städtische Baustellen wie diese Wuppertaler Schule. An dem Gebäude wurde billiges und schlechtes Material verbaut, dabei aber teure Qualitätsprodukte abgerechnet. Heute ist der Bau ein Sanierungsfall. Unangekündigter Besuch der Prüfgruppe. Sie kontrollieren, ob alle angemeldeten Arbeiter überhaupt auf der Baustelle anwesend sind, aus gegebenem Anlass. Einer der technischen Prüfer, Karsten Schmitt, über Beispiele, die nachdenklich stimmen:

"Es gab ja früher Fälle, da sind die Firmen mit fünf Mann auf die Baustellen gekommen. Angekommen sind sie tatsächlich zu fünft, nachher hat aber nur einer gearbeitet, und zum Feierabend waren die anderen wieder im Auto, geschrieben wurden dann eben alle komplett durch."

In Wuppertal werden korrupte Firmen von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen, während sie in anderen Städten weiter bestechen. Wolfgang Schaupensteiner fordert ein härteres Durchgreifen:

"Unternehmen, die korrumpieren, die betrügen, die sich absprechen zum Nachteil der Öffentlichen Hand und damit zum Nachteil der Bürger, die müssen ausgeschlossen werden, die dürfen keine Aufträge mehr von der öffentlichen Verwaltung bekommen, und zwar nicht nur in einem Bundesland ausgesperrt werden, sondern bundesweit ausgesperrt werden. Das ist das Korruptionskataster, das seit Jahren gefordert wird und immer noch nicht durchgesetzt wurde."

Wenn das Amt etwas vergibt, ist immer öfter Korruption im Spiel, ob Bauaufträge, Marktstellplätze oder Konzessionen aller Art. Korrupte Beamte kosten den Steuerzahler jährlich viele Milliarden. Doch immer noch gilt Korruption als Kavaliersdelikt.

Schaupensteiner:

"Es geht hier um Wirtschaftskriminalität, es geht um Millionen, es geht um Milliarden. Das wird genauso organisiert betrieben, wie Wirtschaft allgemein organisiert wird. Das sind intensive Straftäter, das sind Profis, mit allen Wassern gewaschen. Und um diesen Profis Paroli bieten zu können, muss die Strafverfolgung verbessert werden, brauchen wir Spezialisten bei den Staatsanwaltschaften, bei den Polizeien, und davon gibt es bundesweit viel zu wenig."

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2000/Schmiergelder-und-Luxusreisen-Korruption-in-deutschen-Amtsstuben,erste7332.html

Grenzer
22.12.2025, 10:46
ABT 3

Besonders auf der Kommunalebene laeuft fast alles ueber Bestechung und Vorteilsnahme im Amt. Die Gemeinden und Staedt pfeifen bekanntlich finanziell aus dem letzten Loch. Durch die gigantischen Kosten fuer Asylanten und andere Asoziale werden die Ausgaben der Kommunen bei sinkenden Einnahmen im hoeher. Die AfD und ihre Kandidaten sind zu ehrlich, lauter und rechtstreu.

Wenn die AfD auf kommunaler Ebene " punkten " will, muessen die AfD Funktionaere und ihre Kandidaten Geld in die Hand nehmen und an richtiger Stelle schmieren.

Wer gut schmiert, der gut faehrt!

Der nachfolgende Artikel aus dem Jahr 2000 hat in 25 Jahren an Aktualitaet nichts verloren. Die Korruption unter deutschen Beamten bzw. Tarifangestellten, ist sogar noch schlimmer geworden und laeuft geschickter. Damit keine nachvollziehbaren, beweisbaren Zahlungsstroeme entstehen, laufen Geldleistungen ueber Strohmaenner bzw. die Gewaehrung geldwerter Vorteile. Die foederalistische BRD ist tatsaechlich eines der korruptesten Laender der Welt und zwar von der Kommunalebene an aufwaerts, ueber die Laenderebene bis hinauf zur Bundesebene. Gerade der Foederalismus beguengstigt die Korruption. Das ist systemisch beabsichtigt.

Volle Zustimmung zu Deiner Aufgliederung ! :gib5:

Ein Stopp der unhaltbaren Zustände ist wahrlich eine Herculesarbeit ,
die nur von der AfD bewältigt werden kann ,- und auch muss !

Und klar ,- ohne Schmierung läuft in diesem erstarrten System garnichts mehr
Früher - und später auch in der DDR ,hieß das Vitamin B ,- gleiches Prinzip,- anderes Wort !

2026 wird das entscheidende Jahr für Deutschland,- entweder wird die unheilvolle Entwicklung gestoppt,
oder Deutschland ist unwiderruflich verloren !

Seid klug , wählt AfD !

-jmw-
22.12.2025, 11:23
Rechtsförmigkeit sieht halt sauberer aus...hygienischer...besser benutzbar.
Politische oder reale Brandschatzung dagegen erzeugt viel Asche und Staub...
Stimmt zwar, andererseits entbehrt es nicht einer gewissen Komik, sich penetrant an Regeln zu halten, die man sich selbst ausgedacht hat und die man anlassbezogen auch gerne und schwierigkeitslos ändert.

Manchmal ist nackte Willkür einfach ehrlicher!

Optimist
22.12.2025, 11:31

Die Frage war, wer hat wen entmachtet. Nicht das sich die gedanklichen Nachfolger der SED leider im Bundestag befinden und aus „besonderen Gründen“ für die CDU stimmen. Da hat der Wähler einen Fehler gemacht, wenn sich solche Leute im Bundestag noch befinden. Genau wie der Fehler die gedanklichen Nachfolger der braunen Idiotie in selbigen zu wählen.

Aquifolium
22.12.2025, 11:58

Dieses Spielchen läuft in Frankreich schon seit Jahrzehnten. Zwischenergebnis sind linke Regierungen, die dann keinen Haushalt aufgestellt bekommen und alle paar Monate ausgetauscht werden müssen. Die linken werden nicht von den Rechten bezwungen, sondern von ihrer eigenen Unfähigkeit tragfähige Geschäftsmodelle zu entwicklen. Leider reissen die linken vorher alles mit in den wirtschaftlichen Abgrund, was sie zu fassen kriegen. Darum: stets eine Armeslänge Abstand von linken.

BrüggeGent
22.12.2025, 12:33
Die Frage war, wer hat wen entmachtet. Nicht das sich die gedanklichen Nachfolger der SED leider im Bundestag befinden und aus „besonderen Gründen“ für die CDU stimmen. Da hat der Wähler einen Fehler gemacht, wenn sich solche Leute im Bundestag noch befinden. Genau wie der Fehler die gedanklichen Nachfolger der braunen Idiotie in selbigen zu wählen.

Braune Idiotie...!? sitzt die NPD im Bundestag...!? :hmm:

BlackForrester
22.12.2025, 12:38
Interessant, bei der hirntoten Gespielin des Freiherrn jauchzten alle auf wegen der Förderung der Firma wo er lediglich paar Aktien hält.
Da spielt der Klingbeil wohl in einer anderen Liga.
Bisher kannte dessen Alte nur niemand.

Gäbe es diesen Freihernn nicht - man müsste diesen direkt erfinden :D

Zeigt aber auch dieses Beispiel einmal mehr das linke Pharisäertum - Karl-Theoder musste ob seiner miserablen Doktorarbeit gehen und war politisch tot, Franziska hat man bei einer wohl ähnlich miserablen Doktorarbeit zur Regieruenden Bürgermeisterin von Berlin gemacht (was nebenbei bemerkt viel über die Stadt Berlin und deren Bewohner aussagt).

Ossi
22.12.2025, 12:42
Soziale Marktwirtschaft ist dann ein Widerspruch im Kapitalismus :?

Richtig!

BlackForrester
22.12.2025, 12:43

Geschichte 6 - setzen :D

Da gingen Montags in der einstiegen DDR zigzehntausende, zighunderttausende von Menschen auf die Straße und haben - parteipolitisch vollumfänglich neutral - firedliche skanidert "Wir sind das Volk"

Da wurde Niemand an den Galgen gehängt, da würde Niemand diffamniert, diskrediert, verleumdet, da ging es nicht um Parteipolitik - was der wesentliche Unterschied zu den Dresdner Montagsdemos der Neuzeit ist - es ging um das Land und nur das Land.

navy
22.12.2025, 13:00
Nein , kannst du nicht oder willst du nicht`?

Schon vom Eigenanteil bei Krankenwagen gehört ?

Die Stadt Essen macht es vor : 270 Euro Eigentanteil wenn man den Krankenwagen ruft !

Heißt , der Versicherte zahlt 270 Euro aus eigener Tasche wenn er einen medizinischen Notfall erleidet und den Krankenwagen ruft !

Wer , bitte , kann sich das leisten ?

Eine neue Praxisgebühr soll es geben , die ziehen die Krankenkassen diesmal aber direkt ein , selbst 10 Euro pro Quartal sind für viele Menschen eine große Belastung !

Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht !

die sollten Alle Doofis ohne Beruf rauswerfen, NGOs Mafia keine Gelder mehr und schon hätte man Geld auch für Krankenwägen

-jmw-
22.12.2025, 13:19
Ohne Wettbewerbsdruck fehlt einer der Anreize zu Effizienz und Effektivität!

Eben.

Glaspalaesten mehr.

Suedwester
22.12.2025, 13:23
Ohne Wettbewerbsdruck fehlt einer der Anreize zu Effizienz und Effektivität!

Also haben wir momentan eine bestmoegliche Effizienz und Effektivitaet
im unuebersichtlichen System der Krankenkassen ?

-jmw-
22.12.2025, 13:26
Schon Tocqueville (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_de_Tocqueville) hat ja wohl angemerkt, dass s.E. die Demokratie in Amerika so lange Bestand haben wird, wie die lieben Leut' nicht merken, dass sie sich per Wahlzettel am Geld des Nachbarn vergreifen können.

-jmw-
22.12.2025, 13:27
Also haben wir momentan eine bestmoegliche Effizienz und Effektivitaet
im unuebersichtlichen System der Krankenkassen ?
Das folgt nicht, denn weder haben wir einen freien Wettbewerb zwischen den KVen noch ist der Wettbewerbsdruck der einzige Anreiz für etwas.

Suedwester
22.12.2025, 13:34
Das folgt nicht, denn weder haben wir einen freien Wettbewerb zwischen den KVen noch ist der Wettbewerbsdruck der einzige Anreiz für etwas.

Was waere deine Loesung fuer eine komplette Neuordnung/ Reform des
KV-Systems ?

BrüggeGent
22.12.2025, 13:37
Schon Tocqueville (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_de_Tocqueville) hat ja wohl angemerkt, dass s.E. die Demokratie in Amerika so lange Bestand haben wird, wie die lieben Leut' nicht merken, dass sie sich per Wahlzettel am Geld des Nachbarn vergreifen können.

Die Wahlbeteiligung pendelt in den USA schon ewig um die 60%...was denken die restlichen 40 %...!?
Wollen die sich nicht am Geld des Nachbarn per Wahlzettel vergreifen...!? :hmm:

-jmw-
22.12.2025, 13:54
Die Wahlbeteiligung pendelt in den USA schon ewig um die 60%...was denken die restlichen 40 %...!?
Wollen die sich nicht am Geld des Nachbarn per Wahlzettel vergreifen...!? :hmm:
Inzwischen wollen's beinahe alle; politisch sammeln sich die Nichträuber absolut unerfolgreich hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Libertarian_Party) und hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Constitution_Party).

-jmw-
22.12.2025, 14:01
Was waere deine Loesung fuer eine komplette Neuordnung/ Reform des KV-Systems ?
Patentrezepte, die in allen Konstellationen funktionieren, gibt es natürlich sowieso nicht. Also würde ich es von den konkreten politischen Verhältnissen abhängig machen, in deren Rahmen eine solche Neuordnung stattfinden müsste: Als Juniorpartner in einer Koalition kann man nicht so handeln wie nach einem erfolgreichen Staatsstreich.

Welche praktischen, d.h. sowohl umsetzbaren als auch zielführenden Möglichkeiten es in einer jeweiligen Situation gäbe, müsste man mit Fachleuten und allen legitimerweise Interessierten (neudeutsch: "stakeholder") abschnacken.

Mangels Fach- und Sachkenntnissen hab ich dazu keine Meinung.

Aquifolium
22.12.2025, 14:05

Denen würde ein ehrlicher Wahl-o-mat wohl so etwas ausgeben wie

"Die Partei, die sie wählen möchten, gibt es nicht. Bitte treffen Sie eine andere Wahl."

Ruprecht
22.12.2025, 14:06
Jemand hatte hier was von Argentinien gebracht, dort hat man 55 000 vom der Verwaltung entlassen, würde man hier nie machen, deshalb sind auch Gedanken wie nur eine Krankenkasse müßig, genau wie das ausweisen von überwiegend unnützen und teilweise kriminellen Ausländern, das Fluten hat die Asylindustrie geschaffen, in der zigtausende Verwalter gutes Geld verdienen.
Genauso ird das auch nichts mit Bürokratie runterfahren, das Bundeswehr-Beschaffungsamt hat 11 500 Mitarbeiter, die ja nun jahrzehntelang nichts beschafft haben, bei immerhin einem Beschaffer für was um die 75 Soldaten und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Dieses Selbstverwaltungssystem wird niemals sich selbst abbauen.
In Sachsen hat man vor Jahren versucht an der Verwaltung zu sparen, aber nicht etwa bei Sesselfurzern, sondern bei der Polizei, auf einmal waren nicht mehr genug Polizisten da, dann hat man die Lehrerschaft ausgedünnt, auf einmal gab es an Schulen keine Physiklehrer mehr, oder für Biologie, oder für sonstwas.

BrüggeGent
22.12.2025, 14:09
Denen würde ein ehrlicher Wahl-o-mat wohl so etwas ausgeben wie

"Die Partei, die sie wählen möchten, gibt es nicht. Bitte treffen Sie eine andere Wahl."

Libertarian Party... Constitution Party ...Communist Party...Green Party...

Optimist
22.12.2025, 14:37
Braune Idiotie...!? sitzt die NPD im Bundestag...!? :hmm:

Nein. Aber die Brüder im Geiste. Genannt AfD.

BrüggeGent
22.12.2025, 14:41
Nein. Aber die Brüder im Geiste. Genannt AfD.

Die AfD ist ein Konglomerat aus enttäuschten CDU/CSUlern...ehemaligen SPD-Wählern/Gewerkschaftern/klassischen Dienstleistern und desillusionierten Ostdeutschen, die in der queeren LINKEN keine Vertretung mehr sehen...

Optimist
22.12.2025, 14:43
Geschichte 6 - setzen :D

Da gingen Montags in der einstiegen DDR zigzehntausende, zighunderttausende von Menschen auf die Straße und haben - parteipolitisch vollumfänglich neutral - firedliche skanidert "Wir sind das Volk"

Da wurde Niemand an den Galgen gehängt, da würde Niemand diffamniert, diskrediert, verleumdet, da ging es nicht um Parteipolitik - was der wesentliche Unterschied zu den Dresdner Montagsdemos der Neuzeit ist - es ging um das Land und nur das Land.

Nun ja. Denen ging es nicht ums Land. Die wollten ganz einfach die DDR weghaben. Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Demos kamen erst groß raus, wo der große Bruder SU lange pleite war und damit die DDR auch. Wer dran glaubt, die DDR ist aufgrund der Demos verschwunden glaubt auch an den Herrn der in 2 Tagen kommt.

Im übrigen…den §55 BeamVG verstanden…bist da so ruhig geworden.

Optimist
22.12.2025, 14:49
Die AfD ist ein Konglomerat aus enttäuschten CDU/CSUlern...ehemaligen SPD-Wählern/Gewerkschaftern/klassischen Dienstleistern und desillusionierten Ostdeutschen, die in der queeren LINKEN keine Vertretung mehr sehen...

Ja, dieses ist sehr eindeutig. Diese „Entäuschten“ laufen den Brüdern im Geiste nach. Hat es schon mal gegeben.

Nur was du unter „queeren Linken“ verstehst ist mir nicht ganz klar……da gibt es nur die ehm. welche aus SED-PDS und wie sie sich noch nannten entstanden und auch von Wählern in den Bundestag gebracht wurden….leider kann man da nur sagen.

Neu
22.12.2025, 14:50
Jemand hatte hier was von Argentinien gebracht, dort hat man 55 000 vom der Verwaltung entlassen, würde man hier nie machen, deshalb sind auch Gedanken wie nur eine Krankenkasse müßig, genau wie das ausweisen von überwiegend unnützen und teilweise kriminellen Ausländern, das Fluten hat die Asylindustrie geschaffen, in der zigtausende Verwalter gutes Geld verdienen.
Genauso ird das auch nichts mit Bürokratie runterfahren, das Bundeswehr-Beschaffungsamt hat 11 500 Mitarbeiter, die ja nun jahrzehntelang nichts beschafft haben, bei immerhin einem Beschaffer für was um die 75 Soldaten und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Dieses Selbstverwaltungssystem wird niemals sich selbst abbauen.
In Sachsen hat man vor Jahren versucht an der Verwaltung zu sparen, aber nicht etwa bei Sesselfurzern, sondern bei der Polizei, auf einmal waren nicht mehr genug Polizisten da, dann hat man die Lehrerschaft ausgedünnt, auf einmal gab es an Schulen keine Physiklehrer mehr, oder für Biologie, oder für sonstwas.
Das war der seit 2 Jahren gewählte Präsident Argentiniens:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/zwei-jahre-milei-argentinien-erfolgsbilanz/

Er hat das gemacht, was wir in Europa erst nach dem III. Wk bekommen: Dass sich Privatinitiative wieder lohnt.

BrüggeGent
22.12.2025, 14:51
Ja, dieses ist sehr eindeutig. Diese „Entäuschten“ laufen den Brüdern im Geiste nach. Hat es schon mal gegeben.

Zum Glück gibt es bei mir in München die CSU...eine realistische Partei...:dg:

Optimist
22.12.2025, 14:54

Na siehste :dg: Geht doch !

Neu
22.12.2025, 14:57
Die Deutschland mit ruiniert hat. Hätte ja die Erhöhung der Staatsquote bis auf 50% verhindern können. Hat sie aber nicht.

schlaufix
22.12.2025, 14:58
Nun ja. Denen ging es nicht ums Land. Die wollten ganz einfach die DDR weghaben. Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Demos kamen erst groß raus, wo der große Bruder SU lange pleite war und damit die DDR auch. Wer dran glaubt, die DDR ist aufgrund der Demos verschwunden glaubt auch an den Herrn der in 2 Tagen kommt.

Im übrigen…den §55 BeamVG verstanden…bist da so ruhig geworden.

Hauptsächlich waren es die Reformen von Michail Gorbatschow ohne die es sicher noch einige Zeit eine Mauer gegeben hätte. Als dann Ungarn die Tore öffnete traute man sich etwas und ging vermehrt auf die Strasse.

BrüggeGent
22.12.2025, 15:07
Die Deutschland mit ruiniert hat. Hätte ja die Erhöhung der Staatsquote bis auf 50% verhindern können. Hat sie aber nicht.

Wenn Stoiber 2002 die Bundestagswahl gewonnen hätte, wäre vieles anders in Deutschland gelaufen...auch damals ging es um ein paar Tausend Stimmen...wie heute beim BSW...aber Stoiber war zu feige, eine Neuauszählung zu fordern...

Mäcki
22.12.2025, 15:12
Diese Demos kamen erst groß raus, wo der große Bruder SU lange pleite war und damit die DDR auch. Wer dran glaubt, die DDR ist aufgrund der Demos verschwunden glaubt auch an den Herrn der in 2 Tagen kommt.

Nun, nach deinen Wissen von damals wie es in der DDR abgelaufen ist, könnte es ja hier zu Lande auch bald soweit sein, diese BRD ist bald völlig pleite und die Amis lassen uns fallen, damit verschwindet zwar nicht das Land aber diese
jetzige Regierung.....:appl:

Aquifolium
22.12.2025, 15:16
Wenn Stoiber 2002 die Bundestagswahl gewonnen hätte, wäre vieles anders in Deutschland gelaufen...

Ist hier der Stoiber gemeint, der nach Brüssel gegangen ist, um Bürokratie abzubauen?

Mäcki
22.12.2025, 15:16
Eine realistische Partei die CSU, selten so gelacht! Das Gelaber was dieser Söder von sich gibt, sagt eigentlich alles zu dieser Partei.....:hd:

Achilleas
22.12.2025, 15:22

Deine Analyse greift mir zu kurz. Die AfD-Wählerschaft auf "enttäuschte CDU/CSU- oder SPD-Anhänger" zu reduzieren, verkennt die ideologischen, kulturellen und wirtschaftlichen Faktoren, die viele Menschen an die Partei binden.
Auch die Hervorhebung von Ostdeutschen oder "queeren Linken" ist stark verkürzt und wirkt eher polarisierend als erklärend.

Wer die AfD wirklich verstehen will, muss komplexere Dynamiken berücksichtigen: Identitätspolitik, Globalisierungskritik, Medienmisstrauen und soziale Ängste – nicht nur Wählerfrust.

schlaufix
22.12.2025, 15:22
Nun, nach deinen Wissen von damals wie es in der DDR abgelaufen ist, könnte es ja hier zu Lande auch bald soweit sein, diese BRD ist bald völlig pleite und die Amis lassen uns fallen, damit verschwindet zwar nicht das Land aber diese
jetzige Regierung.....:appl:

Unrecht hat er ja nicht. Ohne den großen Bruder war die DDR nicht mehr überlebensfähig. Die ist ja schon vorher nur noch künstlich beatmet worden.

BrüggeGent
22.12.2025, 15:23
Eine realistische Partei die CSU, selten so gelacht! Das Gelaber was dieser Söder von sich gibt, sagt eigentlich alles zu dieser Partei.....:hd:

Dann nenne mir einen Politiker/eine Politikerin, die nicht "labert"...

Ossi
22.12.2025, 15:24
Hauptsächlich waren es die Reformen von Michail Gorbatschow ohne die es sicher noch einige Zeit eine Mauer gegeben hätte. Als dann Ungarn die Tore öffnete traute man sich etwas und ging vermehrt auf die Strasse.

Der Verrat von Gorbatschow.......