PDA

Vollständige Version anzeigen : Kevin Kühnert hat einen neuen Job

Staber
12.12.2025, 20:39
Tach!

Zahlt er für diese Tätigkeit auch in die Sozialversicherungen ein oder macht er das als Freiberufler? Von irgendwas muss er ja leben, wenigstens nicht vom Gebrauchtwagenhandel.

"Ex Politiker wird Lobbyist" und es ist eine...gute Nachricht.

Das muss ich erstmal verdauen.

Werde mir die Arbeit dieses Vereins mal anschauen, gehe die Analyse mit dass Jahrzehnte fehlgeleiteter Finanzpolitik eine Kernursache vieler unser heutigen Probleme sind, bzw andere (zB Klimawandel) verschlimmern indem sie die Zerstörung des Planeten befeuert und Abgehängte in die Arme von Populisten treibt

https://www.welt.de/politik/deutschland/article693a5ea3511b64feec08d711/kevin-kuehnert-hat-einen-neuen-job-gegengewicht-der-finanzlobby.html

Bettmaen
12.12.2025, 20:43
Gestalten wie Kühnert haben in ihrem Leben nicht gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie müssen von Staat, Politik oder Lobbyismus leben. Die Vorstellung wie jeder andere morgens aufzustehen und einer produktiven nachzugehen, geht ihnen nicht in den Kopf rein. Wir als Volk sind da, diese Typen direkt oder indirekt zu füttern.

Anhalter
12.12.2025, 20:46
Tach!

Zahlt er für diese Tätigkeit auch in die Sozialversicherungen ein oder macht er das als Freiberufler? Von irgendwas muss er ja leben, wenigstens nicht vom Gebrauchtwagenhandel.

Werde mir die Arbeit dieses Vereins mal anschauen, gehe die Analyse mit dass Jahrzehnte fehlgeleiteter Finanzpolitik eine Kernursache vieler unser heutigen Probleme sind, bzw andere (zB Klimawandel) verschlimmern indem sie die Zerstörung des Planeten befeuert und Abgehängte in die Arme von Populisten treibt

https://www.welt.de/politik/deutschland/article693a5ea3511b64feec08d711/kevin-kuehnert-hat-einen-neuen-job-gegengewicht-der-finanzlobby.html

Gegengewicht zur Finanzlobby, das klingt doch schonmal positiv und ich wünsche hier Alles Gute !

der Karl
12.12.2025, 20:48
Gegengewicht zur Finanzlobby, das klingt doch schonmal positiv und ich wünsche hier Alles Gute !

Sehr pflichtbewusster Beitrag - da werden Staatsgelder verbrannt und der klatscht!

Minimalphilosoph
12.12.2025, 20:51
Sehr pflichtbewusster Beitrag - da werden Staatsgelder verbrannt und der klatscht!

Ja, manche sind noch immer "immer bereit".

Bettmaen
12.12.2025, 21:00
In der kalten Jahreszeit sorgt das doch für Wärme. Und Klatschen wärmt ebenfalls die Hände.

Schlage vor, Kühnert einen Orden zu überreichen. Den gleichen, den Dunja Hayali bekommen hat.

navy
12.12.2025, 21:02
Gestalten wie Kühnert haben in ihrem Leben nicht gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie müssen von Staat, Politik oder Lobbyismus leben. Die Vorstellung wie jeder andere morgens aufzustehen und einer produktiven nachzugehen, geht ihnen nicht in den Kopf rein. Wir als Volk sind da, diese Typen direkt oder indirekt zu füttern.

Schweigegeld Posten. wer stellt schon Beruflose Trottel ein? jeder Student, wäre besser geeignet

Anhalter
12.12.2025, 21:03

Wo steht dort das Staatsgelder verbraten werden :?

der Karl
12.12.2025, 21:14
Wo steht dort das Staatsgelder verbraten werden :?

Nun, sagen wir mal so - dies wäre die erste linke NGO, die nicht die Hand nach öffentl. Mitteln aufhält. Es sei denn, Kevin bringt selbst ne runde 1/4 Mio an Eigenkapital mit - sehr unwahrscheinlich!

Hier mehr zu diesem Verein https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind

Anhalter
12.12.2025, 21:21
Nun, sagen wir mal so - dies wäre die erste linke NGO, die nicht die Hand nach öffentl. Mitteln aufhält. Es sei denn, Kevin bringt selbst ne runde 1/4 Mio an Eigenkapital mit - sehr unwahrscheinlich!

Selbst wenn nicht, ich finde die Idee selbst gut, denn die Finanzlobby schert sich einen Dreck wie es dem Normalbürger geht !

der Karl
12.12.2025, 21:23
Selbst wenn nicht, ich finde die Idee selbst gut, denn die Finanzlobby schert sich einen Dreck wie es dem Normalbürger geht !

Ach so, das ist nach Deiner Sicht die Aufgabe der Banken - interessant, da habe ich ja 40 J. meinen Beruf verfehlt. Verdammt

Hay
12.12.2025, 21:34

Der Verein lebt nur von Spenden. Die Staatsanwältin, die im Wirecard- und Cum-Ex-Skandal so unbeirrt ermittelte, ist auch in diesem Verein.

Anhalter
12.12.2025, 21:40
Ach so, das ist nach Deiner Sicht die Aufgabe der Banken - interessant, da habe ich ja 40 J. meinen Beruf verfehlt. Verdammt

Ich meine mit Finanzlobby doch nicht die Bank welche das Vermögen des Normalbürgers verwaltet, sondern jene welche den Superreichen in den Arsch kriechen und hier ist ein gewaltiger Unterschied. Hier geht es um Milliarden und nicht um ein paar Tausend Euro welche man sich sein Leben lang zusammengespart hat.

Hay
12.12.2025, 22:02

Hier im Nachtrag noch mal ein Artikel zum Thema:

https://www.fr.de/wirtschaft/ex-oberstaatsanwaeltin-macht-jagd-auf-elite-ganze-branche-die-sich-an-unseren-steuergeldern-vergreift-zr-94071100.html

Ex-Oberstaatsanwältin macht Jagd auf Elite: Ganze Branche, die sich „an unseren Steuergeldern vergreift“

(...)Ihr Beamtenverhältnis als Oberstaatsanwältin hat sie mittlerweile beendet und arbeitet stattdessen als Co-Geschäftsführerin im Verein Finanzwende. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau von Ippen.Media erklärt sie, wieso Unwissenheit den Tätern in die Hände spielt, was Steuerbetrug mit geschlossenen Schwimmbädern zu tun hat und wie weiterhin Milliarden Euro an Steuergeldern hinterzogen werden.

Götz
12.12.2025, 22:21

Solche Organisationen behindern das Wirken der (US) Finanzlobby nicht im geringsten, es wird lediglich den Michels die Illusion geliefert, es würde eine Form von Kontrolle auf diese ausgeübt, damit sie beruhigt weiterschlafen.

Anhalter
12.12.2025, 22:24
Solche Organisationen behindern das Wirken der (US) Finanzlobby nicht im geringsten, es wird lediglich den Michels die Illusion geliefert, es würde eine Form von Kontrolle auf diese ausgeübt, damit sie beruhigt weiterschlafen.

Was soll man sonst machen ? Hast Du ein anderes Lösungsangebot ? Eine andere Idee ? Zumindestens sollte man doch aufklären wie dieser Imperialismus funktioniert, Snowden und Assange sollten nicht umsonst gewesen sein ...

Minimalphilosoph
12.12.2025, 22:32
Was soll man sonst machen ? Hast Du ein anderes Lösungsangebot ? Eine andere Idee ? Zumindestens sollte man doch aufklären wie dieser Imperialismus funktioniert, Snowden und Assange sollten nicht umsonst gewesen sein ...

Mit dir zu reden ist wirklich mehr als nur Zeitverschwendung. Von Kevin Kühnert, über die Verteidigung seines nutzlosen bisherigen Wirkens und des Hochlobes für seine Idee kommst du zu Snowden und Assange. Und es soll nicht umsonst gewesen sein... so im Karl Liebknecht Style...

...wie der Imperialismus funktioniert.

Du hast wirklich mehr als ein geistiges Defizit.

Das hier ist nur noch eine riesige geschlossene Behindertenanstalt. Mit ein paar ehrenamtlichen Pflegern. :D

Korrektur. Es gibt auch Freigänger.

Anhalter
12.12.2025, 22:34
Mit dir zu reden ist wirklich mehr als nur Zeitverschwendung. Von Kevin Kühnert, über die Verteidigung seines nutzlosen bisherigen Wirkens und des Hochlobes für seine Idee kommst du zu Snowden und Assange.

...wie der Imperialismus funktioniert.

Das hier ist nur noch eine riesige geschlossene Behindertenanstalt. Mit ein paar ehrenamtlichen Pflegern. :D

Du hast wirklich mehr als ein geistiges Defizit.

Du mußt in Deiner Dummheit nicht dauernd betonen das Du nichts verstehst ...

Minimalphilosoph
12.12.2025, 22:38
Du mußt in Deiner Dummheit nicht dauernd betonen das Du nichts verstehst ...

Wieder nüscht inhaltliches?

Ich verbeuge mich vor deiner roten Weisheit, Stählerner Prager Frühlingskämpfer....

Schau auf meine dreimalige tiefe Verbeugung: :lmaa: :lmaa: :lmaa:

Götz
12.12.2025, 23:27

https://www.fr.de/wirtschaft/ex-oberstaatsanwaeltin-macht-jagd-auf-elite-ganze-branche-die-sich-an-unseren-steuergeldern-vergreift-zr-94071100.html
(....) Etwa zwei Drittel deutscher Aktien werden von Steuerausländern gehalten. Diese müssten die Steuern zahlen. Um dem zu entgehen, verschieben sie die Aktien stattdessen auf jemanden, der sie nicht zahlen muss, z. B. deutsche Investmentfonds oder Banken. Diese dürfen aber nicht über die Aktien verfügen und müssen sie anschließend sofort an den eigentlichen ausländischen Besitzer zurückgeben. Das nennt man dann CumCum-Geschäft.(...)

Derartige Transaktionen unterbinden oder besteuern, gemäss dem Gegenseitigkeitsprinzip, die Länder der Steuerausländer werden Deutschen wohl kaum solche Hintertüren zur Verfügung halten, oder ?

Anhalter
12.12.2025, 23:54
(....) Etwa zwei Drittel deutscher Aktien werden von Steuerausländern gehalten. Diese müssten die Steuern zahlen. Um dem zu entgehen, verschieben sie die Aktien stattdessen auf jemanden, der sie nicht zahlen muss, z. B. deutsche Investmentfonds oder Banken. Diese dürfen aber nicht über die Aktien verfügen und müssen sie anschließend sofort an den eigentlichen ausländischen Besitzer zurückgeben. Das nennt man dann CumCum-Geschäft.(...)

Derartige Transaktionen unterbinden oder besteuern, gemäss dem Gegenseitigkeitsprinzip, die Länder der Steuerausländer werden Deutschen wohl kaum solche Hintertüren zur Verfügung halten, oder ?

"Die Finanzämter kennen die Hintergründe nicht", das sagt doch schon alles im Grunde ...Man ist also nicht fähig hier wirksam was zu unterbinden im Sinne der Gerechtigkeit.

Götz
13.12.2025, 00:00
"Die Finanzämter kennen die Hintergründe nicht", das sagt doch schon alles im Grunde ...Man ist also nicht fähig hier wirksam was zu unterbinden im Sinne der Gerechtigkeit.

Das hängt wohl mit den Prioritäten bundesrepublikanischer Behörden und Politschranzen zusammen, deutsche Interessen stehen da relativ weit unten auf der Liste.

Anhalter
13.12.2025, 00:07
Das hängt wohl mit den Prioritäten bundesrepublikanischer Behörden und Politschranzen zusammen, deutsche Interessen stehen da relativ weit unten auf der Liste.

Ja es lebe die Korruption ! :crazy:

Götz
13.12.2025, 00:13
Ja es lebe die Korruption ! :crazy:

Es bedarf einer massiven Säuberung des bundesrepublikanischen Staats, Presse und Verwaltungsapparats, die ist seit
Jahrzehnten überfällig.

Anhalter
13.12.2025, 00:33
Es bedarf einer massiven Säuberung des bundesrepublikanischen Staats, Presse und Verwaltungsapparats, die ist seit
Jahrzehnten überfällig.

Das ist eben der Irrtum wenn man glaubt mit Parteien gelingt das, alles im Grunde ein Gesocks !

Ruprecht
13.12.2025, 04:15
Hat der Kevin denn irgendeine Qualifikation für die ganzen Sachen die er dort machen möchte?
Einen Berufsabschluss soll er ja nicht besitzen und als er es mal mit arbeiten versucht hat, war das in einem Callcenter.
Es ist immer erstaunlich wie vollkommene Nichtsnutze irgendwelche wichtig erscheinende Posten ergattern, oder diese vielleicht sogar für sie erschaffen werden.
Lindner ist wenigstens in die Wirtschaft gegangen und wird nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen finanziert, beim Kevin könnte man bei einem relativ winzigen Verein mit 13 000 Mitgliedern, wieder an Steuermittel denken.

MANFREDM
13.12.2025, 07:24
Hat der Kevin denn irgendeine Qualifikation für die ganzen Sachen die er dort machen möchte?

Für den Unfug des Kevin Kühnert reichen Grimms Märchen als Qualifikation:

Kevin Kühnert hatte ja politisch in den Sack gehauen. Jetzt fängt er mit absoluten Dummheiten wieder an, anstatt mal körperlich zu arbeiten! Und um uns zu zeigen, wie damit gut über die Runden kommt. :wand: :täuscher: :vogel:

Über ein Jahr ist es her, dass sich Kevin Kühnert – für viele überraschend – aus der Politik zurückgezogen hat. Jetzt will er sich wieder einmischen, an der Seite eines weiteren meinungsstarken Ex-Politikers.

Der frühere Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert wird Lobbyist für alternative Finanzpolitik. Der 36-Jährige übernimmt bei der Bürgerbewegung Finanzwende die Leitung des Bereichs Steuern, Verteilung und Lobbyismus, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Finanzwende war von dem früheren Grünen-Finanzexperten im Bundestag, Gerhard Schick, als Gegengewicht zur einflussreichen Finanzlobby gegründet worden. Kühnert war immer wieder mit der Forderung nach tiefgreifenden Reformen aufgefallen und hatte Debatten über eine Neuauflage sozialistischer Ideen entfacht.

https://web.de/magazine/politik/inland/kevin-kuehnert-job-41679142

Diese beiden Luschen sollten mal lieber vorher klären, woher das Geld kommt, was diese beiden Luschen verteilen wollen. Ich tippe auf Sterntaler:

https://www.childstories.org/images/Sterntaler.jpg

navy
13.12.2025, 07:37
Für den Unfug des Kevin Kühnert reichen Grimms Märchen als Qualifikation:

Betrugsanlage Berater ist er dann: Alternative Klima Anlagen:cool:

Dann verschwinden Gelder in Schwarzen Löchern, wie bei der Zahnärztekammer in Berln

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198838-Neue-Gesundheitsministerin-Nina-Warken-f%C3%BChrt-nun-den-Klimawandel-als-Risiko-f%C3%BCr-Kranke&p=12560818&viewfull=1#post12560818

Rabauke076
13.12.2025, 08:51
Tach!

Lobbyist für alternative Finanzen !

Rabauke076
13.12.2025, 08:59
Einen Berufsabschluss soll er ja nicht besitzen und als er es mal mit arbeiten versucht hat, war das in einem Callcenter.
Es ist immer erstaunlich wie vollkommene Nichtsnutze irgendwelche wichtig erscheinende Posten ergattern, oder diese vielleicht sogar für sie erschaffen werden.
Lindner ist wenigstens in die Wirtschaft gegangen und wird nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen finanziert, beim Kevin könnte man bei einem relativ winzigen Verein mit 13 000 Mitgliedern, wieder an Steuermittel denken.

In die Automobilwirtschaft , so und was geschah gestern in der EU ?

Richtig , das Aus vom Verbrenner aus wurde beschlossen !

Da hat der Lindner doch aufs richtige Pferd gesetzt , oder etwa nicht ?

Ruprecht
13.12.2025, 10:30
Der Kevin irgendwo in der freien Wirtschaft, irgendwie lustige Vorstellung, der kann nichts und kommt auch noch rüber wie ein Schluck Wasser, also in dem Segment völlig unbrauchbar.
Wo er jetzt andocken konnte, scheint es zu reichen einfach da zu sein.

Minimalphilosoph
13.12.2025, 10:47
Der Kevin irgendwo in der freien Wirtschaft, irgendwie lustige Vorstellung, der kann nichts und kommt auch noch rüber wie ein Schluck Wasser, also in dem Segment völlig unbrauchbar.
Wo er jetzt andocken konnte, scheint es zu reichen einfach da zu sein.

Ich kann so etwas auch kaum fassen. Stell dir mal vor, der würde sich bei dir bewerben. Der erste Gedanke ist doch; unbrauchbar in der Produktion... Dann denkst du, naja, der könnte ja als Werbung was bringen... dann siehst du den "Scheißesturm" im Netz ... Dann signierst du den Vertrag.

Aber der Teslamitarbeiter bekommt Besuch von der Krankmeldebetrugsermittlungsgruppe einer Personalabteilung...

James Dean
13.12.2025, 11:33
Tach!

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht !
Ein politisch mitwirkender , denkender Geist ist Kevin Kühnert !
Seine Rolle als mittragender Teil der SPD war lange seine Überzeugung !
Seine Rolle als Generalsekretär hat ihn aber überfordert .....
....und er musste viele Dinge mittragen die er dann einfach nicht mehr mitmachen wollte !
Bei ' Finanzwende ' wird er Bereichsleiter ? Eine Position wo man eigentlich in den eigenen Reihen eine Strategie der Wirtschaftlichkeit innerhalb des eigenen Umfeldes (Vereins ) neu überarbeitet , mit der entsprechenden Kommunikation nach außen gegenüber den Geschäftspartnern der Unterstützer ...
Aber wer sind diese Unterstützer ? BÜRGERBEWEGUNGEN ; ...na dann können es doch nur die Bürger sein , die zuviel Steuern zahlen ....
Also für die Allgemeinheit kommt da nicht viel raus ....
Hatte selber von diesem Verein auch noch nichts gehört ....
Aber deshalb holt man evtl. Kevin Kühnert ! Als Zugnummer wird er für den Verein von Vorteil sein ......

Ruprecht
13.12.2025, 11:39
Wäre interessant zu wissen welchen Einfluss dieser Verein auf die Finanzbranche hat, ich vermute mal gar keinen.
Wird über markige Sprüche und das Abgreifen von Geldern nicht hinausgehen, glaube kaum das sich bei denen welche in der Geldvermehrung tätig sind, jemand um diesen Verein schert.

James Dean
13.12.2025, 14:17
Ich kann so etwas auch kaum fassen. Stell dir mal vor, der würde sich bei dir bewerben. Der erste Gedanke ist doch; unbrauchbar in der Produktion... Dann denkst du, naja, der könnte ja als Werbung was bringen... dann siehst du den "Scheißesturm" im Netz ... Dann signierst du den Vertrag.

Aber der Teslamitarbeiter bekommt Besuch von der Krankmeldebetrugsermittlungsgruppe einer Personalabteilung...

Nachvollziehbar !
Ein Kevin Kühnert steht eigentlich für die Kritik am System , aber mit Mitteln der halbherzigen Vorgehensweise ! Das wird ihn bei der SPD auch immer begleitet haben , ..diese Sichtweise der ständigen Rücksichtnahme auf politische Realitäten , ..immer den Kompromiss vor Augen ....
Wenn ich da noch an seine Aussage denke : BMW verstaatlichen ! War natürlich für ' Talk-Shows ' ein gefundenes Fressen , brachte Einschaltquoten bei Medienvertretern und der SPD als Wahrnehmungsmoment im öffentlichen Interesse ..eine Zunahme an Aufmerksamkeit !
Dann sollte K. Kühnert aber eingebunden werden im System der ' Leisetreter ' .......
Das war dann das Ende mit lustig ....

Also was kann man ihm ; dem Kevin , eigentlich noch abnehmen ?
Er braucht erstmal einen Job ..von dem man leben kann !
Übergangsgelder als ehemaliges Mitglied im ' Deutschen Bundestag ' sind hinreichend verbraucht ....
Er ; der Kevin , muss seinen Arsch an die Wand bekommen !
Ist alles nicht zu verurteilen , BRD ist teuer , Berlin ist teuer !
Deshalb wird ein Kevin Kühnert wohl auch in Zukunft ein Aushängeschild bleiben ...

....und ja , mit dem Teslamitarbeiter wird anders umgegangen ....
Krankmeldebetrugsermittlungsgruppe einer Personalabteilung hat Öffentlichkeit nicht zu fürchten ...
....es geschieht in stiller Einvernehmlichkeit mit Arbeitnehmervertretungen ....
.....das wäre doch eine Aufgabe für Kevin Kühnert ?! Streiten für den bedürftigen Mitarbeiter eines Großkonzerns ......
....fraglich , ob ihn das noch interessiert , ..als Bereichsleiter/..Mitarbeiter der Synergieeffekte einleiten soll .

konrad
14.12.2025, 12:51
Eine wirkliche Überraschung ist es nicht !
Ein politisch mitwirkender , denkender Geist ist Kevin Kühnert !
Seine Rolle als mittragender Teil der SPD war lange seine Überzeugung !
Seine Rolle als Generalsekretär hat ihn aber überfordert .....
....und er musste viele Dinge mittragen die er dann einfach nicht mehr mitmachen wollte !
Bei ' Finanzwende ' wird er Bereichsleiter ? Eine Position wo man eigentlich in den eigenen Reihen eine Strategie der Wirtschaftlichkeit innerhalb des eigenen Umfeldes (Vereins ) neu überarbeitet , mit der entsprechenden Kommunikation nach außen gegenüber den Geschäftspartnern der Unterstützer ...
Aber wer sind diese Unterstützer ? BÜRGERBEWEGUNGEN ; ...na dann können es doch nur die Bürger sein , die zuviel Steuern zahlen ....
Also für die Allgemeinheit kommt da nicht viel raus ....
Hatte selber von diesem Verein auch noch nichts gehört ....
Aber deshalb holt man evtl. Kevin Kühnert ! Als Zugnummer wird er für den Verein von Vorteil sein ......

:gp: