PDA

Vollständige Version anzeigen : Sahra Wagenknecht erklärt die Politik der AfD

Seiten : [1] 2

Anhalter
05.12.2025, 22:44
Sehr sachlich und sehr kompetent erklärt das Sahra Wagenknecht. Sehr interessant was sie hier sagt, wer jagt wen. Die Positionen der Bundestagsparteien sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=zUf5oAeBY-0

Aquifolium
06.12.2025, 11:50
Sehr sachlich und sehr kompetent erklärt das Sahra Wagenknecht. Sehr interessant was sie hier sagt, wer jagt wen. Die Positionen der Bundestagsparteien sehr gut erklärt.

Bei welcher Minute erklärt Sahra Wagenknecht, wie das Geld für ihre Pläne erwirtschaftet werden soll?

BlackForrester
06.12.2025, 12:12
Bei welcher Minute erklärt Sahra Wagenknecht, wie das Geld für ihre Pläne erwirtschaftet werden soll?

Wieso erwirtschaftet???? Geld entsteht doch aus dem Nichts- frag linke Ökologen :D

Ruprecht
06.12.2025, 12:27
Okay, Rosi Luxusburg erklärt den Menschen ständig die Welt, nutzt aber auch nichts, die Welt ändert sich deshalb nicht und mit 3% kann sie selbst überhaupt nichts ändern.
Also läuft das unter dem Motto ich hab mal was erzählt.

BrüggeGent
06.12.2025, 13:19
Okay, Rosi Luxusburg erklärt den Menschen ständig die Welt, nutzt aber auch nichts, die Welt ändert sich deshalb nicht und mit 3% kann sie selbst überhaupt nichts ändern.

Manchmal hat das BSW auch schon wieder 4%...
Wie auch die FDP...

Anhalter
06.12.2025, 15:18

Davon war hier nicht die Rede ...Aber sicherlich braucht es dafür eine starke Wirtschaft.

Isegrins
06.12.2025, 16:54

Sie lügt genau so.

Da kann sie uns versuchen einzulullen, wie sie will.

So lange sie die Brandmauer unterstützt (Keine Koalition mit der AfD), ist sie Teil des Altparteienkartells.

Anhalter
06.12.2025, 16:57
Sie lügt genau so.

Da kann sie uns versuchen einzulullen, wie sie will.

So lange sie die Brandmauer unterstützt (Keine Koalition mit der AfD), ist sie Teil des Altparteienkartells.

Wo siehst Du hier Lügen ? Kann ich nicht erkennen.

Ruprecht
06.12.2025, 17:07
Manchmal hat das BSW auch schon wieder 4%...
Wie auch die FDP...

Echt?
Gigantisch.

Flüchtling
06.12.2025, 17:08
Parteien /
Lügen hin, Lügen her: Während des Zirkus Kronengrippe war Wagenknecht (neben AfD) die einzige, die sich für Freiheit einzusetzen wag-te.

BrüggeGent
06.12.2025, 17:11
Parteien /
Lügen hin, Lügen her: Während des Zirkus Kronengrippe war Wagenknecht (neben AfD) die einzige, die sich für Freiheit einzusetzen wag-te.

Richtig...und wegen Söders Phantasien von wegen "Nachschärfung" der Corona-Restriktionen...bin ich damals aus der CSU ausgetreten.

BrüggeGent
06.12.2025, 17:12

:gp:

Politikqualle
06.12.2025, 17:14
Sie lügt genau so. Da kann sie uns versuchen einzulullen, wie sie will.
So lange sie die Brandmauer unterstützt (Keine Koalition mit der AfD), ist sie Teil des Altparteienkartells. .. so ist es .. was hatte Gysi gesagt : "wie eingebildet muss sein , um eine neue Partei mit dem eigenen Namen zu benennen ..

BrüggeGent
06.12.2025, 17:17
.. so ist es .. was hatte Gysi gesagt : "wie eingebildet muss sein , um eine neue Partei mit dem eigenen Namen zu benennen ..

Gott sei Dank ist Gysi überhaupt nicht eitel und wichtigtuerisch...

Bettmaen
06.12.2025, 17:32
Gysi ist ein Dauerchwätzer und Berufspolitiker.

Die Linke ist mit dem Austritt ihrer gute Leute vollends zu einem Intigranten- und Karrieristen-Stadl verkommen. Grüne für Arme. Die Grünen selbst wählen Ehefrauen von Chefärzten, Studenten und Pensionäre.

Aquifolium
06.12.2025, 17:39
Davon war hier nicht die Rede ...Aber sicherlich braucht es dafür eine starke Wirtschaft.

Sich mit linken beschäftigen, die die Schlüsselfrage nach der Wirtschaft nicht beantworten, ist wie eine Zeitreise in eine gescheiterte Vergangenheit.

Aquifolium
06.12.2025, 17:44
Wieso erwirtschaftet???? Geld entsteht doch aus dem Nichts- frag linke Ökologen :D

Genau darum frage ich.

Um den ironischen Teil des Gedankens weiter zu spinnen: Wenn Geld aus dem Nichts entsteht, warum haben linke dann nie genug davon, so dass sie stets Umverteilung fordern?

Anhalter
06.12.2025, 17:54
Sich mit linken beschäftigen, die die Schlüsselfrage nach der Wirtschaft nicht beantworten, ist wie eine Zeitreise in eine gescheiterte Vergangenheit.

Soziale Marktwirtschaft ist links und hier braucht es eine gute Balance zur freien Marktwirtschaft, welche eher rechts gelagert ist. Das könnte gelingen mit linksliberalen Positionen.

Aquifolium
06.12.2025, 17:57
Soziale Marktwirtschaft ist links und hier braucht es eine gute Balance zur freien Marktwirtschaft, welche eher rechts gelagert ist. Das könnte gelingen mit linksliberalen Positionen.

Und wie soll konkret aus linksliberalen Positionen Geld zum Verteilen an die Armen entstehen?

Anhalter
06.12.2025, 18:06
Und wie soll konkret aus linksliberalen Positionen Geld zum Verteilen an die Armen entstehen?

Indem man Superreiche vernünftig besteuert. Unter Helmut Kohl hat das noch besser funktioniert. Die Spanne zwischen arm und reich darf nicht immer größer werden. Kein Niedriglohnsektor mehr, dadurch mehr Konsumfreudigkeit.

Aquifolium
06.12.2025, 18:09
Indem man Superreiche vernünftig besteuert.

Womit wir wieder bei der Frage sind, wie die linken an deren Geld kommen wollen, das auch nur bei Andeutung solcher Vorhaben in Steueroasen verschwindet.

Aquifolium
06.12.2025, 18:10
Indem man Superreiche vernünftig besteuert. Unter Helmut Kohl hat das noch besser funktioniert. Die Spanne zwischen arm und reich darf nicht immer größer werden. Kein Niedriglohnsektor mehr, dadurch mehr Konsumfreudigkeit.

Wie gehen linke mit der Tatsache um, dass Länder mit niedrigen Steuern für Reiche ein besseres Sozialsystem haben als Deutschland?

Anhalter
06.12.2025, 18:11
Womit wir wieder bei der Frage sind, wie die linke an deren Geld kommen will, das auch nur bei Andeutung solcher Vorhaben in Steueroasen verschwindet.

Das ist natürlich ganz und gar ein weltweites Problem ...

Aquifolium
06.12.2025, 18:13
Das ist natürlich ganz und gar ein weltweites Problem ...

Ja und wie will Frau Wagenknecht das lösen? Ich meine wenn man sie wählt möchte man doch nicht, dass es wie bei Gysi nach einem Blick in die Kasse ausser einem Rücktritt nichts gibt.

Anhalter
06.12.2025, 18:14
Wie gehen linke mit der Tatsache um, dass Länder mit niedrigen Steuern für Reiche ein besseres Sozialsystem haben als Deutschland?

Dann sollte man das halt auch in Deutschland besser gestalten.

Aquifolium
06.12.2025, 18:15
Dann sollte man das halt auch in Deutschland besser gestalten.

Wäre dazu nicht das Gegenteil von Steuererhöhungen für Superreiche nötig?

Anhalter
06.12.2025, 18:17
Ja und wie will Frau Wagenknecht das lösen? Ich meine wenn man sie wählt möchte man doch nicht, dass es wie bei Gysi nach einem Blick in die Kasse ausser einem Rücktritt nichts gibt.

Man muß halt Investitionen in Deutschland schmackhaft machen und hier Bürokratie abbauen. Das war ja schon ein Ziel unter Gerhard Schröder, passiert ist allerdings nichts ...

Aquifolium
06.12.2025, 18:18
Man muß halt Investitionen in Deutschland schmackhaft machen und hier Bürokratie abbauen. Das war ja schon ein Ziel unter Gerhard Schröder, passiert ist allerdings nichts ...

Haben linke das verhindert, oder rechte? Und warum?

Anhalter
06.12.2025, 18:20
Wäre dazu nicht das Gegenteil von Steuererhöhungen für Superreiche nötig?

Die haben doch schon ihre Steueroasen und selbst Subventionierte durch den Staat wandern ab, das dürfte es nicht geben.

Anhalter
06.12.2025, 18:22
Haben linke das verhindert, oder rechte? Und warum?

Das frage ich mich ja auch, warum ist man nicht fähig diese verkrustete Bürokratie abzubauen ?

Aquifolium
06.12.2025, 18:51
Das frage ich mich ja auch, warum ist man nicht fähig diese verkrustete Bürokratie abzubauen ?

Welche Parteibücher haben die Personen in den Bürokratien denn so?

Aquifolium
06.12.2025, 18:52
Die haben doch schon ihre Steueroasen und selbst Subventionierte durch den Staat wandern ab, das dürfte es nicht geben.

Dann waren die Steuern wohl nicht niedrig genug. Oder es gab zu viele linke, die ihre "Ideen" von Enteignung ausgebreitet haben.

Anhalter
06.12.2025, 19:02
Dann waren die Steuern wohl nicht niedrig genug. Oder es gab zu viele linke, die ihre "Ideen" von Enteignung ausgebreitet haben.

Unter Helmut Kohl waren die Steuern für Reiche höher und trotzdem hat das System besser funktioniert. Das Alleine kann also nicht das Problem sein.

Agenoras
06.12.2025, 19:09
Welche Parteibücher haben die Personen in den Bürokratien denn so?
Also in der einstigen DDR war es zumeist das Parteibuch der SED,
deshalb hat ja auch alles so "mit links funkzioniert".

Im "Arbeiter- und Bauernstaat" gab es doch die SPK ("Staatliche Plankommission") - unter Leitung und Anweisung aus dem ZK der SED
(und in den Betrieben hatte der Parteisekretär meist mehr zu sagen, als der Genosse Direktor).

Der "Plan" wurde zumeist "übererfüllt" - wenn auch erst dank einer dritten "Planänderung" :)

Aquifolium
06.12.2025, 19:10
Unter Helmut Kohl waren die Steuern für Reiche höher und trotzdem hat das System besser funktioniert. Das Alleine kann also nicht das Problem sein.

Also zurück zu Kohl ist die Idee von Wagenknecht?

Anhalter
06.12.2025, 19:19

Auf jeden Fall will sie mehr Steuergerechtigkeit ...

Ennea Silvio P.
06.12.2025, 19:20
Für "Altstalinisten" wäre wohl "zurück zu Ulbricht" die bessere Perspektive.

Aquifolium
06.12.2025, 19:22

Wie können Steuern gerecht sein?

Anhalter
06.12.2025, 19:29

Es geht um Lastenausgleich und der Staat funktioniert dadurch.

Ennea Silvio P.
06.12.2025, 19:30
Nach der letzten Umfrage hat "das Wagenknecht" die Zustimmung schon um ein Drittel erhöht!
Solch einen relativen Zuwachs hat keine andere gemessene Partei in einem Monat erreicht.

Übrigens:
der Gunnar Wagenknecht aus "Gramont" (Apolda) hatte es auch nicht in den Thüringer Landtag geschafft.

Aquifolium
06.12.2025, 19:36
Es geht um Lastenausgleich und der Staat funktioniert dadurch.

Welche Last wird denn aktuell tatsächlich wirksam durch staatliches Eingreifen ausgeglichen?

Anhalter
06.12.2025, 19:39
Welche Last wird denn aktuell tatsächlich wirksam durch staatliches Eingreifen ausgeglichen?

Das sollte jede Steuer betreffen welche der Staat erhebt ...

Grenzer
06.12.2025, 19:50

Du müsstest mal langsam begreifen , das dieser Staat die Reichen schützt und
nicht mit dem verfassungsrechtlich vorgeschriebenen Lastenausgleich belästigt !

Belästigt werden die finanzschwachen mit immer neuen Steuern !

Anhalter
06.12.2025, 19:56
Du müsstest mal langsam begreifen , das dieser Staat die Reichen schützt und
nicht mit dem verfassungsrechtlich vorgeschriebenen Lastenausgleich belästigt !

Belästigt werden die finanzschwachen mit immer neuen Steuern !

Ich begreife das durchaus und habe das schon vorher kritisiert ...

Aquifolium
06.12.2025, 22:05

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251109143523-tires0me.jpg

Isegrins
06.12.2025, 22:22

Wenn meine Worte Dir eine Hilfe sind, dann wolan.

Ein alter Nazi hat das kurz vor Ende des 2. WK mal erklärt:

"Diesen Krieg dürfen wir gar nicht verlieren.
Denn, wenn rauskommt, was wir alles angestellt haben, dann Gnade uns Gott."

LG
Isegrins (Debitist)

Auf Nachfrage:

Für diesen Filmpreis hat sie ja einen Oskar bekommen.

Anhalter
06.12.2025, 22:30
Wenn meine Worte Dir eine Hilfe sind, dann wolan.

Ein alter Nazi hat das kurz vor Ende des 2. WK mal erklärt:

"Diesen Krieg dürfen wir gar nicht verlieren.
Denn, wenn rauskommt, was wir alles angestellt haben, dann Gnade uns Gott."

LG
Isegrins (Debitist)

Auf Nachfrage:

Für diesen Filmpreis hat sie ja einen Oskar bekommen.

Ich verstehe jetzt nicht was das mit den Aussagen von Sahra Wagenknecht zu tun hat.

Isegrins
06.12.2025, 22:38
Für "Altstalinisten" wäre wohl "zurück zu Ulbricht" die bessere Perspektive.

Alles Vergangenheit.
Alles hat einen Bart.

Humor gefällig?

Kaiser Rotbart:

(Bart) "Lange lebe Deutschland."

Kaiser Wilhelm (Zwirbelbart):

"Hoch lebe Deutschland."

Adolf Nazi, auch Bart:

"Alles kurz und klein."

Danach Walter Ulbricht Spitzbart:

"Die Lage spitzt sich zu", worauf E. Honecker (würdevoll und ohne Bart antwortete, aber sich über die Wangen streichelte):

"Wenn alles glatt geht..."

LG
Ise

Isegrins
06.12.2025, 22:49
Ich verstehe jetzt nicht was das mit den Aussagen von Sahra Wagenknecht zu tun hat.

Ganz einfach:

Sie ist wieder eine versteckte Karte der alten Systemparteien.

Beweise suche Dir selbst.

Wenn Du welche suchst. Genau so mit Gegenbeweisen, aber auf Nachfrage stehe ich gerne zur Vergnügung / Verfügung.

Goethe:

"Ich ging im Walde so für mich hin..."

https://www.youtube.com/watch?v=LI0G_RwHlYo

FF (Fiel Fergnügen)

Anhalter
06.12.2025, 22:55
Ganz einfach:

Sie ist wieder eine versteckte Karte der alten Systemparteien.

Beweise suche Dir selbst.

Wenn Du welche suchst. Genau so mit Gegenbeweisen, aber auf Nachfrage stehe ich gerne zur Vergnügung / Verfügung.

Goethe:

"Ich ging im Walde so für mich hin..."

https://www.youtube.com/watch?v=LI0G_RwHlYo

FF (Fiel Fergnügen)

Wenn sie eine versteckte Karte der alten Systemparteien sein soll, warum ist sie dann gegen die Brandmauer zur AfD :? Das wäre dann ja kontraproduktiv.

-jmw-
06.12.2025, 23:02
Hat schon 'n Grund, dass dies Steuerprogramm "Elster" heisst! :))

Isegrins
06.12.2025, 23:03
Wenn sie eine versteckte Karte der alten Systemparteien sein soll, warum ist sie dann gegen die Brandmauer zur AfD :? Das wäre dann ja kontraproduktiv.

Du liest viel Zeitung?

Das rumgeeier nimmst Du ernst?

Wagenknecht bräuchte nur zu sagen:

"Wir koalieren mit der AfD."

Nö, sie koaliert mit den Systemparteien.

LG
Ise

Isegrins
06.12.2025, 23:08
Hat schon 'n Grund, dass dies Steuerprogramm "Elster" heisst! :))

Steuern ist die edelste Art, Diebstahl zu legalisieren.

Wer da durch ist, kennt die wichtigsten Arten von Steuern,

Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Erbschaftssteuer (bereits versteuertes Geld nochmals besteuern)...

Abba, nur 2 Dinge sind auf der Welt sicher:

Der Tod und die Steuer.

LG
Isegrins

Anhalter
06.12.2025, 23:11
Du liest viel Zeitung?

Das rumgeeier nimmst Du ernst?

Wagenknecht bräuchte nur zu sagen:

"Wir koalieren mit der AfD."

Nö, sie koaliert mit den Systemparteien.

LG
Ise

Ja ich nehme Sahra Wagenknecht ernst, auch wenn sie mit Systemparteien koaliert. Nur wenige betrachten so kritisch und ernst die Lage in Deutschland außerhalb der AfD. Für eine linksliberale Partei wie das BSW ist es halt schwer vorstellbar mit der AfD zu koalieren, auch wenn sich das so mancher wünscht.

-jmw-
06.12.2025, 23:14
Steuern ist die edelste Art, Diebstahl zu legalisieren.

Wer da durch ist, kennt die wichtigsten Arten von Steuern,

Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Erbschaftssteuer (bereits versteuertes Geld nochmals besteuern)...

Abba, nur 2 Dinge sind auf der Welt sicher:

Der Tod und die Steuer.

LG
Isegrins
Ich glaube, es war Mark Twain, der darauf hinwies, dass der Tod nicht jedesmal schlimmer würde, wenn's Parlament zusammentritt.

Isegrins
06.12.2025, 23:25
Ja ich nehme Sahra Wagenknecht ernst, auch wenn sie mit Systemparteien koaliert. Nur wenige betrachten so kritisch und ernst die Lage in Deutschland außerhalb der AfD. Für eine linksliberale Partei wie das BSW ist es halt schwer vorstellbar mit der AfD zu koalieren, auch wenn sich das so mancher wünscht.

Ja ich nehme Sahra Wagenknecht ernst, auch wenn sie mit Systemparteien koaliert

Aha.

Gegen "trotzdem" habe ich keine Argument mehr.

Setzen, schämen.

Von Dir hatte ich etwas mehr erwartet.

Must nix übernehmen, aber vlt. hat Dich ja nur der Uhrzeiger (etwas müde bei der Diskussion) gebremst?

LG
Ise

Isegrins
06.12.2025, 23:32
Ich glaube, es war Mark Twain, der darauf hinwies, dass der Tod nicht jedesmal schlimmer würde, wenn's Parlament zusammentritt.

Da machst Du ja ein neues Fass auf in diesem Strang.

Von Anfang an:

Hast Du jemals etwas vom Debitismus gehört?

Zwischenstation (2 min)

https://youtu.be/3dVx69ydxeo?t=2349

LG
Ise

Anhalter
06.12.2025, 23:34
Ja ich nehme Sahra Wagenknecht ernst, auch wenn sie mit Systemparteien koaliert

Aha.

Gegen "trotzdem" habe ich keine Argument mehr.

Setzen, schämen.

Von Dir hatte ich etwas mehr erwartet.

Must nix übernehmen, aber vlt. hat Dich ja nur der Uhrzeiger (etwas müde bei der Diskussion) gebremst?

LG
Ise

Ich muß mich hier für garnichts schämen und sehe das BSW mit meinen Gedanken in gewisser Übereinstimmung, mehr als mit anderen Parteien. Wenn Du mehr zur AfD stehst so ist Dir das überlassen. Jeder muß selber wissen was er für richtig hält.

Isegrins
06.12.2025, 23:55
Ich muß mich hier für garnichts schämen und sehe das BSW mit meinen Gedanken in gewisser Übereinstimmung, mehr als mit anderen Parteien. Wenn Du mehr zur AfD stehst so ist Dir das überlassen. Jeder muß selber wissen was er für richtig hält.

Entschuldigung, bin Dir Etwas zu Nahe getreten.

Passiert mir laufend.

Das letzte mal Disput Vor Gericht:

"Name?"

"Genscher."

"Beruf?"

"Bester Außenminister aller Zeiten."

Nebenbei, auf Nachfrage einiger kritischen Kommentatoren aus anderen Welten:

"Das war mir peinlich, aber ich stand unter Eid."

LG
Ise

Isegrins
07.12.2025, 00:08

Du nicht, danke das Du zugehört hast.

Was weiß ich schon.

Kannst aber Oskar ,

https://www.youtube.com/watch?v=sNt2sFSE7JA

LG
Ise

Agenoras
07.12.2025, 00:10
Thema: "Sahra Wagenknecht erklärt die Politik der AfD"

"Es ist eine Partei. die gewählt wird, und inzwischen bundesweit von über 20%, im Osten teilweise von über 30%."
Gut, dass mal jemand so selbstlos ist, für 'ne andere Partei zu werben!

weitere Zitate:
"Wer nicht im Bundestag ist, ist in der deutschen Politik kein relevanter Faktor mehr"
"Die Wahl ist natürlich auch die Entscheidung über meine politische Zukunft"
(4.2.2025)
"Auch mit mir in der deutschen Politik werden sie noch lange rechnen müssen"
(6.12.2025)

"Es ist Unsinn, wenn von einem Rückzug berichtet wird. Ich werde mich weiter in führender Position im BSW engagieren." (7.11.2025)

"Oder dass die AfD teilweise den Sozialabbau sogar noch beschleunigen möchte."
"Da gibt es vor allem in Thüringen noch Luft nach oben."
"Das hat viele ehrliche Unterstützer verprellt."
"Wir brauchen jede und jeden."
(6.12.2025)

BrüggeGent
07.12.2025, 00:42
Thema: "Sahra Wagenknecht erklärt die Politik der AfD"

"Es ist eine Partei. die gewählt wird, und inzwischen bundesweit von über 20%, im Osten teilweise von über 30%."
Gut, dass mal jemand so selbstlos ist, für 'ne andere Partei zu werben!

weitere Zitate:
"Wer nicht im Bundestag ist, ist in der deutschen Politik kein relevanter Faktor mehr"
"Die Wahl ist natürlich auch die Entscheidung über meine politische Zukunft"
(4.2.2025)
"Auch mit mir in der deutschen Politik werden sie noch lange rechnen müssen"
(6.12.2025)

"Es ist Unsinn, wenn von einem Rückzug berichtet wird. Ich werde mich weiter in führender Position im BSW engagieren." (7.11.2025)

"Oder dass die AfD teilweise den Sozialabbau sogar noch beschleunigen möchte."
"Da gibt es vor allem in Thüringen noch Luft nach oben."
"Das hat viele ehrliche Unterstützer verprellt."
"Wir brauchen jede und jeden."
(6.12.2025)

Fabio De Masi und Amira Muhamed Ali haben heute einen guten Eindruck gemacht...die 5% sind schon zu schaffen, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt.

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 00:44
https://www.tagesrandbemerkung.at/wp-content/uploads/2016/10/tagesrandbemerkung-otto-von-bismarck-gesellschaft-leben-luege-zitat-spruch-1367.jpg

feige
07.12.2025, 00:47
Fabio De Masi und Amira Muhamed Ali haben heute einen guten Eindruck gemacht...die 5% sind schon zu schaffen, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt.

Hab ich auch gehoert. Spielt der Christian Leye eigentlich noch eine Rolle?

Der wurde ueberhaupt nicht erwaehnt.

feige
07.12.2025, 00:51
https://www.tagesrandbemerkung.at/wp-content/uploads/2016/10/tagesrandbemerkung-otto-von-bismarck-gesellschaft-leben-luege-zitat-spruch-1367.jpg

Eigentlich wird mittlerweile durchgehend und immer ohne Ausnahme gelogen.

Heutzutage ware Bismarck entweder bereits in seiner Jugend vom Glauben abgefallen und zwar komplett, oder Freimaurer geworden.

BrüggeGent
07.12.2025, 00:52
Hab ich auch gehoert. Spielt der Christian Leye eigentlich noch eine Rolle?

Der wurde ueberhaupt nicht erwaehnt.

Der saß heute als Delegierter in der ersten Reihe...schaute aber ein bißchen griesgrämig...

Isegrins
07.12.2025, 00:52

Der Autor kannte den deutschen Bundestag noch nicht.

Isegrins
07.12.2025, 00:55

Eben.

Herr kommt von Herrlichkeit.

Und Dame...

Feix
Ise

feige
07.12.2025, 00:55
Der saß heute als Delegierter in der ersten Reihe...schaute aber ein bißchen griesgrämig...

Danke fuer die Info. Der wird dann also auf jedenfall fester Bestandteil bleiben. Der war schon immer griessgraemig ;-)

feige
07.12.2025, 00:57
Eben.

Und Dame...

Feix
Ise

Herr kommt von (Hehrre) Ehre und Ehre von Ehrlichkeit.

(daher bringt DER LORD, der HERR auch nach dem gwissen Buch DIE WAHRHEIT her)

lg.

BrüggeGent
07.12.2025, 01:00
Eben.

Und Dame...

Feix
Ise

Du denkst an Eva Herrmann...!?...:sark::hmm:

feige
07.12.2025, 01:02

Weisst du ob Amid Rabieh noch eine Rolle spielt, bzw. welche ?

Was ist eigentlich mit der Severin oder wie sie heisst ?

Isegrins
07.12.2025, 01:06
Du denkst an Eva Herrmann...!?...:sark::hmm:

Hatte eher auf "feige" geantwortet.

Wollte ihn gerade an das 8. Gebot erinnern.

https://www.katholisch.de/artikel/21801-du-sollst-nicht-lugen-das-achte-gebot

LG
Ise

BrüggeGent
07.12.2025, 01:12
Weisst du ob Amid Rabieh noch eine Rolle spielt, bzw. welche ?

Was ist eigentlich mit der Severin oder wie sie heisst ?

Für einen Posten im Bundesvorstand war er heute auf der Vorschlagsliste...

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 01:13
[...] .die 5% sind schon zu schaffen, wenn man sich nicht zu dämlich anstellt.
"wenn ..." - und was macht man mit geschafften 5% ???
... siehe Thüringen, Brandenburg ... !!!

BrüggeGent
07.12.2025, 01:16

Aus Fehlern lernen...!?

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 01:18
Der Autor kannte den deutschen Bundestag noch nicht.
War aber ein Lügner, Fälscher, Betrüger und ein Kriegstreiber "aller erster Klasse" !

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 01:27
Aus Fehlern lernen...!?
? ? ?

Sie hätte nach den Landtagswahlen in der Opposition bleiben sollen, abwarten und wäre dann bei den BT wahlen deutlich über 5 % gekommen und deshalb ist der Niedergang selbstverschuldet!Genauso sehe ich das auch, immer diese Machtgeilheit ...

Welche Partei is denn nicht machtgeil ? Nenne mir eine [...]
! ! !

Ruprecht
07.12.2025, 07:57

Schon der Mittelstand muss knapp 50% seines Einkommens dem Staat überweisen, wieviel Steuergerechtigkeit wollt ihr denn noch?

Ruprecht
07.12.2025, 08:22
Diesen unbeliebten Widerling in Thüringen an die Macht zu hieven, für ein paar eigene Pöstchen, hat dem BSW das Genick gebrochen.
Solche Mehrheitsbeschaffer will niemand.

BlackForrester
07.12.2025, 10:02
Genau darum frage ich.

Um den ironischen Teil des Gedankens weiter zu spinnen: Wenn Geld aus dem Nichts entsteht, warum haben linke dann nie genug davon, so dass sie stets Umverteilung fordern?

Tja, eine Frage, welche es zu beantworten gälte - da aber schweigen sich die linken Ökologen nicht, welche der sogenannten ModernMoneyTheorie nur nicht aus, sondern man fordert - obwohl ja nach eigener Darstellung Geld aus dem Nichts ensteht - eine deutlich höhere Erbschaftssteuer und die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer.

Geht da aber wohl weniger darum, dass man die Gelder benötigen würde (weil Denkart dieser Theorie ist ja, dass man sich in eigener Währung bedenlenlos bis Unterkante Oberlippe verschulden kann), sondern eher darum dass man Anderen die "Reichtum" nicht gönnt.

BlackForrester
07.12.2025, 10:38

Dann wollen wir da nur einmal festhalten, dass dies u.a. die PDS (und da war eine Sahra Wagenknecht durchaus kein "kleines Mitglied") anno 2005 verhindert haben (und übrigens heute als DIELINKE verhindert).

Gut, wenn man die Bürokratiemonstren und zutiefst asozialen Erbschafts- oder Vermögenssteuer "erhöht" und die Axt an Omas Häuschen legt um gleichzeitig seine Verachtung über die Lebensleistung von Menschen zum Ausdruck zu bringen - da wird es so sein.

Agenoras
07.12.2025, 11:41
Eigentlich wird mittlerweile durchgehend und immer ohne Ausnahme gelogen.

Heutzutage ware Bismarck entweder bereits in seiner Jugend vom Glauben abgefallen und zwar komplett, oder Freimaurer geworden.
Es ist immer schwierig, zu erzählen, was jemand aus einer völlig anderen Zeit "heute tun würde" ...
Nimm Jesus, Kaiser Friedrich II., Luther, Schiller, Karl Marx, Adenauer, ... oder auch Bismarck !

Agenoras
07.12.2025, 11:50
Vorhin im TV Frau Wagenknecht über BSWisten in Brandenburg gehört:
Da haben doch welche nicht "entsprechend der 'Parteilinie' abgestimmt"!

Und einige haben als Abgeordnete (und wohl sogar auch Minister/in ?) die Partei verlassen, ohne den Anstand zu besitzen, ihr Mandat zurück zu geben
- schließlich sind sie doch "für die Partei" auf deren "Liste" gewählt worden!

-jmw-
07.12.2025, 14:08
Ja, habe ich.

Ist aber, wie alle Wirtschaftstheorie, für mich nicht sonderlich interessant, da ich "Wirtschaft" vom Ethischen und vom Praktischen her denke.

Da machst Du ja ein neues Fass auf in diesem Strang.

Von Anfang an:

Zwischenstation (2 min)

https://youtu.be/3dVx69ydxeo?t=2349

LG
Ise

Isegrins
07.12.2025, 14:27
Ja, habe ich.

Ist aber, wie alle Wirtschaftstheorie, für mich nicht sonderlich interessant, da ich "Wirtschaft" vom Ethischen und vom Praktischen her denke.

Tja, wenn die Theorie nicht klar ist, kann in der Praxis nur Murks rauskommen.
Eben Folge nebulöser Gedanken.

Ich baue Dir mal eine Brücke:

Was war das erste Geld?

LG
Ise

-jmw-
07.12.2025, 14:40
Wieso und wofür ist die Frage, was das erste Geld war, relevant?

Ändert sich dadurch, was jemand grundsätzlich dürfen soll? Ändert sich dadurch etwas durch den Weg von einem nicht gewollten Hier zu einem gewollten Dort?

Tja, wenn die Theorie nicht klar ist, kann in der Praxis nur Murks rauskommen.
Eben Folge nebulöser Gedanken.

Ich baue Dir mal eine Brücke:

Was war das erste Geld?

LG
Ise

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 14:46
Diesen unbeliebten Widerling in Thüringen an die Macht zu hieven, für ein paar eigene Pöstchen, hat dem BSW das Genick gebrochen.
Solche Mehrheitsbeschaffer will niemand.
mit "will niemand" sollte man etwas zurückhaltender sein! - irgendwer will auch den/die/das "Absurdeste" :)

Anhalter
07.12.2025, 14:50
Schon der Mittelstand muss knapp 50% seines Einkommens dem Staat überweisen, wieviel Steuergerechtigkeit wollt ihr denn noch?

Ja das ist auch für mich zu hoch.

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 14:55
Vorhin im TV Frau Wagenknecht über BSWisten in Brandenburg gehört:
Da haben doch welche nicht "entsprechend der 'Parteilinie' abgestimmt"!

Und einige haben als Abgeordnete (und wohl sogar auch Minister/in ?) die Partei verlassen, ohne den Anstand zu besitzen, ihr Mandat zurück zu geben
- schließlich sind sie doch "für die Partei" auf deren "Liste" gewählt worden!
Irgendwie :schnatt: erinnert das doch an irgendwen ! :versteckt:

Anhalter
07.12.2025, 15:00
Dann wollen wir da nur einmal festhalten, dass dies u.a. die PDS (und da war eine Sahra Wagenknecht durchaus kein "kleines Mitglied") anno 2005 verhindert haben (und übrigens heute als DIELINKE verhindert).

Gut, wenn man die Bürokratiemonstren und zutiefst asozialen Erbschafts- oder Vermögenssteuer "erhöht" und die Axt an Omas Häuschen legt um gleichzeitig seine Verachtung über die Lebensleistung von Menschen zum Ausdruck zu bringen - da wird es so sein.

Hier steht wie DIE LINKE aktuell Superreiche zur Kasse bitten will ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-will-reiche-zur-kasse-bitten-a-413d091a-2687-4cab-a8c9-8c4d6f6c9cd8

Aquifolium
07.12.2025, 15:07

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-will-reiche-zur-kasse-bitten-a-413d091a-2687-4cab-a8c9-8c4d6f6c9cd8

Habe ich das überlesen oder stand da kein Wort, wie die linke bei offenen Grenzen Kapitalflucht vermeiden will?

Anhalter
07.12.2025, 15:13
Habe ich das überlesen oder stand da kein Wort, wie die linke bei offenen Grenzen Kapitalflucht vermeiden will?

Davon stand nichts, hier aber noch mehr Details ...

https://www.die-linke.de/themen/steuern/vermoegensteuer/

Isegrins
07.12.2025, 15:15
Wieso und wofür ist die Frage, was das erste Geld war, relevant?

Ändert sich dadurch, was jemand grundsätzlich dürfen soll? Ändert sich dadurch etwas durch den Weg von einem nicht gewollten Hier zu einem gewollten Dort?

Muss Jeder selbst wissen.
Alt genug sind wir alle.
Ich für meinen Teil gebe nur Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben.

Die Schwierigkeit "meiner Jünger" besteht in der Regel darin, alles zu vergessen, was sie bisher "gelernt" haben.

LG
Ise

Isegrins
07.12.2025, 15:21
Auch an @
-jmw-

Alt genug sind wir alle.

Die Schwierigkeit "meiner Jünger" besteht in der Regel darin, alles zu vergessen, was sie bisher "gelernt" haben.

Und ich verstehe auch Deine Position

"Weg von einem nicht gewollten Hier zu einem gewollten Dort?"

Regeln:

1. Du wirst einen Körper bekommen. Du liebst ihn oder hasst ihn, aber behalten wirst Du ihn Deine gesamte Zeit über.
2. Du wirst Lektionen lernen. Du bist Ganztagsschüler in einer Schule namens „Leben“.

3. Es gibt keine Fehler, nur Lektionen. Wachstum ist ein Prozess von Versuch und Irrtum und Erfahrungen sammeln. Die Experimente, die „scheitern“ sind genauso Teil des Ganzen wie das, was funktioniert.

4. Lektionen werden wiederholt, bis Du sie gelernt hast. Bis dahin wird Dir die Lektion in verschiedenen Formen präsentiert. Anschließend kannst Du zur nächsten Lektion fortschreiten.
5. Das Lernen hört nie auf. Es gibt keinen Teil des Lebens, der keine Lektionen enthält. Wenn Du lebst, bedeutet das, dass Du noch Lektionen zu lernen hast.
6. „Dort“ ist nicht besser als „hier“. Wenn ein „Dort“ einmal ein „Hier“ geworden ist, wird ein neues „Dort“ auftauchen, dass wieder besser scheint als das „Hier“.
7. Andere Menschen sind Spiegel Deines Selbst. Du kannst am Anderen nichts lieben oder hassen, außer es reflektiert einen Teil, den Du in Dir selbst liebst oder hasst.
8. Was Du aus Deinem Leben machst, liegt an Dir. Du hast alle Werkzeuge und Mittel, die Du brauchst. Du allein entscheidest, wie Du sie einsetzt.
9. Deine Antworten liegen in Dir. Alles, was Du tun musst, ist, sie aufspüren und auf sie vertrauen.
10. Du wirst all das vergessen.

LG
Ise

Aquifolium
07.12.2025, 16:07
Davon stand nichts, hier aber noch mehr Details ...

https://www.die-linke.de/themen/steuern/vermoegensteuer/

Auch dort keine Antwort, wie Kapitalflucht bei offenen Grenzen vermieden werden soll.

Anhalter
07.12.2025, 16:11
Auch dort keine Antwort, wie Kapitalflucht bei offenen Grenzen vermieden werden soll.

Dazu bräuchte es internationale Befugnisse und die kann man herzaubern ...

Aquifolium
07.12.2025, 16:13

Wie?

Anhalter
07.12.2025, 16:15
Wie?

Es wäre ja schön wenn man Steueroasen trockenlegen könnte, aber hier fehlen die Wirkkräfte.

Aquifolium
07.12.2025, 16:20
Es wäre ja schön wenn man Steueroasen trockenlegen könnte, aber hier fehlen die Wirkkräfte.

Wie soll dann die höhere Besteuerung der (Super-) Reichen funktionieren?

BlackForrester
07.12.2025, 16:25

Ich bewerte nicht irgend eine parteipolitische Ankündigung - ich bewerte Parteien nach dem was man getan hat und da klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft ein gewaltiges Delta.

Vor allem - wenn man genau liest - Superreich? Bist Du also, wenn Du Omas Häuschen erbst plötzlich "Superreich"?

Wir wollen auch ein nicht unwesentlicher Punkt vergessen - wenn man gezwungen ist ein Teil seines Vermögens um Steuern bezahlen zu können zu veräußern (und dies ja nicht nur EINEN Reichen trifft, sondern ALLE) entzieht man Unternehmen (spfern es sich um Familienbetriebe handelt) im besten Falle Liquidität - im schlimmsten Falle muss man Unternehmensteile veräußern und wenn man verkaufen muss war dies noch nie zum Vorteil. Wer aber soll dann kaufen, wenn man die dafür notwendigen Mittel wegbesteuert hat? Sprich dann gehen Unternehmenswerte in den Keller und was dies für Folgen für einen Volkswirtschaft haben kann und wird - dagegen wäre 1929 ein Kindergeburtstag.

Anhalter
07.12.2025, 16:27

Wie verhindert man Kapitalflucht ? Alles ziemlich schwierig ....

BlackForrester
07.12.2025, 16:31

Eine Frage des Wollens - beginnt z.B. damit, dass man gesetzlich definiert, dass JEDER deutsche Staatsbürger, ungeachtet seinen Wohn- und Aufenthaltsorts in Deutschland vollumfänglich unbeschränkt steuerpflichtig ist (wobei man in einem anderen Land bezahlte Steuern gerne gegenrechnen darf - aber bis eben maximal der Höhe der deutschen Steuerschuld) UND man in Deutschland ALLE steuermindernden Ausnahmetatbestände abschafft - sorich, wer Summe X verdient zahlt SummY an Steuern.

Man würde zigtausende Finanzbeamte einsparen - Steueroptmierung wäre nicht mehr möglich - und man würde nach seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit besteuert - wenn man die so will. SPD, B90/DIEGRÜNEN und PDS sowie deren Wähler haben anno 2005 deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man dies NICHT will

BlackForrester
07.12.2025, 16:32

Nein - siehe vorigen Kommentar von mir - man muss es nur Wollen.

Anhalter
07.12.2025, 16:34
Ich bewerte nicht irgend eine parteipolitische Ankündigung - ich bewerte Parteien nach dem was man getan hat und da klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit oft ein gewaltiges Delta.

Vor allem - wenn man genau liest - Superreich? Bist Du also, wenn Du Omas Häuschen erbst plötzlich "Superreich"?

Wir wollen auch ein nicht unwesentlicher Punkt vergessen - wenn man gezwungen ist ein Teil seines Vermögens um Steuern bezahlen zu können zu veräußern (und dies ja nicht nur EINEN Reichen trifft, sondern ALLE) entzieht man Unternehmen (spfern es sich um Familienbetriebe handelt) im besten Falle Liquidität - im schlimmsten Falle muss man Unternehmensteile veräußern und wenn man verkaufen muss war dies noch nie zum Vorteil. Wer aber soll dann kaufen, wenn man die dafür notwendigen Mittel wegbesteuert hat? Sprich dann gehen Unternehmenswerte in den Keller und was dies für Folgen für einen Volkswirtschaft haben kann und wird - dagegen wäre 1929 ein Kindergeburtstag.

Hier wird versucht zu erklären ab wann man superreich ist ...

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegen-einkommen-ab-wann-bin-ich-reich-reicher-superreich,UpbjZ7Q

BlackForrester
07.12.2025, 16:35

Es ist parteipolitisch in diesem Lande nicht gewollt wäre die passendere Bezeichnung.

Nur so als Beispiel - dass Ikea seine deutschen Gewinne in eine holländische Holding transferieren kann und dadurch in Deutschland wenig Steuern bezahlt ist einem deutschen Steuerrecht geschuldet. Man könnte diese "Lücke" schließen, wenn man denn wollte - und nun stelle Dir die einfach Frage, warum schließt man nicht?

Aquifolium
07.12.2025, 16:36

Damit ist die einzige Finanzierungsidee der linken und des bsw unseriös.

BlackForrester
07.12.2025, 16:39
Hier wird versucht zu erklären ab wann man superreich ist ...

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegen-einkommen-ab-wann-bin-ich-reich-reicher-superreich,UpbjZ7Q
(https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegen-einkommen-ab-wann-bin-ich-reich-reicher-superreich,UpbjZ7Q)

So hat ein jeder seine Definition - allerdings sehen dies DIELINKE komplett anders - 250 000 € Freibetrag bei Erbschaften heißt - wer Omas Häuschen erbt wird zur Kasse gebeten.

Anhalter
07.12.2025, 16:39
Es ist parteipolitisch in diesem Lande nicht gewollt wäre die passendere Bezeichnung.

Nur so als Beispiel - dass Ikea seine deutschen Gewinne in eine holländische Holding transferieren kann und dadurch in Deutschland wenig Steuern bezahlt ist einem deutschen Steuerrecht geschuldet. Man könnte diese "Lücke" schließen, wenn man denn wollte - und nun stelle Dir die einfach Frage, warum schließt man nicht?

Wie Du schon sagst, es ist nicht gewollt ...

arnd
07.12.2025, 16:40

Diese Umverteilungsideen haben im letzten Jahrhundert einigen Millionen Menschen das Leben gekostet. Der Kommunismus ist gescheitert und jeder neue Versuch wird wieder scheitern. Viele Menschen lernen nichts aus der Geschichte und machen immer wieder die selben Fehler.

Justiziar
07.12.2025, 16:40
Eine Frage des Wollens - beginnt z.B. damit, dass man gesetzlich definiert, dass JEDER deutsche Staatsbürger, ungeachtet seinen Wohn- und Aufenthaltsorts in Deutschland vollumfänglich unbeschränkt steuerpflichtig ist (wobei man in einem anderen Land bezahlte Steuern gerne gegenrechnen darf - abeer bis eben macimal der Höhe der deutschen Steuerschuld) UND man in Deutschland ALLE steuermindernden Ausnahmetatbestände abschafft - sorich, wer Summe X verdient zahlt SummY an Steuern.

Man würde zigtausende Finanzbeamte einsparen - Steueroptmierung wäre nicht mehr möglich - und man würde nach seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit besteuert - wenn man die so will. SPD, B90/DIEGRÜNEN und PDS sowie derenb Wähler haben anno 2005 deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man dies NICHT will
Anders in den USA, wo alle US-Bürger, egal wo sie arbeiten, leben und wohnen, gemäss amerikanischem Recht steuerpflichtig sind.

Aquifolium
07.12.2025, 16:41
Eine Frage des Wollens - beginnt z.B. damit, dass man gesetzlich definiert, dass JEDER deutsche Staatsbürger, ungeachtet seinen Wohn- und Aufenthaltsorts in Deutschland vollumfänglich unbeschränkt steuerpflichtig ist (wobei man in einem anderen Land bezahlte Steuern gerne gegenrechnen darf - abeer bis eben macimal der Höhe der deutschen Steuerschuld) UND man in Deutschland ALLE steuermindernden Ausnahmetatbestände abschafft - sorich, wer Summe X verdient zahlt SummY an Steuern.

Man würde zigtausende Finanzbeamte einsparen - Steueroptmierung wäre nicht mehr möglich - und man würde nach seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit besteuert - wenn man die so will. SPD, B90/DIEGRÜNEN und PDS sowie derenb Wähler haben anno 2005 deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man dies NICHT will

Reicht das wirklich? Müsste man nicht auch das Ablegen der bundesdeutschen Staatsbürgerschaft unmöglich machen, alle bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen kündigen, den Kauf oder das Verschenken von Staatsbürgerschaften im Ausland unterbinden, den Erwerb von leicht versteckbaren Wertgegenständen weltweit unterbinden u.v.m...?

BlackForrester
07.12.2025, 16:41

Nicht unseriös - auf ideologie basierend und damit weltfremd.

Anhalter
07.12.2025, 16:42

Man kommt halt schlecht an gegen die Macht der Superreichen !

Aquifolium
07.12.2025, 16:44

Weil IKEA die brd mit Leichtigkeit von Holland aus beliefern könnte?

Aquifolium
07.12.2025, 16:44
Man kommt halt schlecht an gegen die Macht der Superreichen !

Warum dann linke oder bsw wählen?

Aquifolium
07.12.2025, 16:46
Diese Umverteilungsideen haben im letzten Jahrhundert einigen Millionen Menschen das Leben gekostet. Der Kommunismus ist gescheitert und jeder neue Versuch wird wieder scheitern. Viele Menschen lernen nichts aus der Geschichte und machen immer wieder die selben Fehler.

Was bleibt denen, die arm geboren werden und am Erlernen der Grundlagen von Wirtschaft scheitern, anderes übrig, als auf die eine oder andere Weise auf Kosten anderer zu leben?

Anhalter
07.12.2025, 16:46

Warum andere Parteien wählen, welche Superreiche in den Arsch kriechen ?

Aquifolium
07.12.2025, 16:48

Wie auch immer; das einzige linke Finanzierungskonzept ist dysfunktional.

Aquifolium
07.12.2025, 16:49

Warum gar nicht wählen, selbst Geld verdienen und dieses an die Armen verteilen?

BrüggeGent

http://dkp.de

BlackForrester
Reicht das wirklich? Müsste man nicht auch das Ablegen der bundesdeutschen Staatsbürgerschaft unmöglich machen, alle bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen kündigen, den Kauf oder das Verschenken von Staatsbürgerschaften im Ausland unterbinden, den Erwerb von leicht versteckbaren Wertgegenständen weltweit unterbinden u.v.m...?

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist ein Wert - und wenn Jemand meint er könne / müsse die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen - bitte - damit wird aber dann dauerhaft auf diese Staatsbürgerschaft verzichtet, sprich eine Neuerteilung ist nicht mehr möglich. Da wird sich der Eine oder Andere schon Gedanken machen, ob man sich vom Acker macht (weil nützt ja nix, wenn Firma A dann eine Mrd. an Dividende ausschüttet wird diese in Deutschland ja vollumfänglich besteuert)

Nein, die Doppelbesteuerungsabkommen zu kündigen ist nicht zwingend sinnig - weil dies ja keine Einbahnstraße ist und bzgl. der Wertgegenstände hast Du zwar recht -. aber im Mantel eingenähte Diamanten eignen sich vielleicht zum schmuggeln, bringen aber kein Geld und fallen spätestens dann auf, wenn man diese versilbern will.

arnd

Linke(SED) und BSW(SED) wählen Leute ,welche schon jetzt auf Steuerzahlerkosten leben und Menschen ,welche immer noch an den Kommunismus glauben oder einfach nur neidisch Leute sind die mehr besitzen.

Dr Mittendrin
07.12.2025, 16:51

Typisch Kommunist. Über 60 % Steuern z B gehen Steuereinnahmen zurück, trotz Erhöhung der Prozente.

Wieviel zahlt jetzt Milliardär Würth Steuern in der BRD ? Ich helfe dir drauf.

Sowie einige Schaum vor Mund bekommen, beim Wort Russland so ist es bei dir mit Reichen.

Schaden- Nutzen ist da nicht gefragt

arnd
07.12.2025, 16:52
Was bleibt denen, die arm geboren werden und am Erlernen der Grundlagen von Wirtschaft scheitern, anderes übrig, als auf die eine oder andere Weise auf Kosten anderer zu leben?

Jeder kann es in diesem Land zu etwas bringen ,wenn er seinen Arsch hebt. Noch , ich sage noch ,sind wir kein Drittwelt Land.

BrüggeGent
07.12.2025, 16:52
Linke(SED) und BSW(SED) wählen Leute ,welche schon jetzt auf Steuerzahlerkosten leben und Menschen ,welche immer noch an den Kommunismus glauben oder einfach nur neidisch Leute sind die mehr besitzen.

Hast Du nicht die GRÜNEN in Deiner Aufzählung vergessen...!?

Aquifolium
07.12.2025, 16:54
http://dkp.de

same

arnd
Hast Du nicht die GRÜNEN in Deiner Aufzählung vergessen...!?

ja und da gibt es noch einige andere linke Akteure

Dr Mittendrin

Du als CDU Wähler dir muss ich sagen, habt euch linke Eier ins Nest legen lassen :kotz:

War doch abzusehen..... nur Dummen fehlt die Weitsicht und glauben an Merzlügen.

Dr Mittendrin
07.12.2025, 16:56
ja und da gibt es noch einige andere linke Akteure

Grüne, Linke, Antifa, er kann sich nicht rausreden, hab die nicht gewählt.

Anhalter
Typisch Kommunist. Über 60 % Steuern z B gehen Steuereinnahmen zurück, trotz Erhöhung der Prozente.

Wieviel zahlt jetzt Milliardär Würth Steuern in der BRD ? Ich helfe dir drauf.

Sowie einige Schaum vor Mund bekommen, beim Wort Russland so ist es bei dir mit Reichen.

Schaden- Nutzen ist da nicht gefragt

Warum typisch Kommunist wenn ich doch die Wahrheit sage und nein ich bin linksliberal.

Aquifolium
Jeder kann es in diesem Land zu etwas bringen ,wenn er seinen Arsch hebt. ...

https://www.youtube.com/watch?v=rqDoJmEyGJA

Dr Mittendrin
07.12.2025, 16:58
Jeder kann es in diesem Land zu etwas bringen ,wenn er seinen Arsch hebt. Noch , ich sage noch ,sind wir kein Drittwelt Land.

Der shut down kommt ja verzögert, jedem Jungen muss man raten auszuwandern. Es wandern mehr Polen aus, als ein.

Dr Mittendrin
07.12.2025, 17:00
Warum typisch Kommunist wenn ich doch die Wahrheit sage und nein ich bin linksliberal.

Du willst Reiche aus dem Land jagen, red nicht.

Würth wurde vertrieben, bringt dann was ? bringt null wenn er Einkommensgewinne in der Schweiz versteuert.

Aquifolium
07.12.2025, 17:00
... Es wandern mehr Polen aus, als ein.

In der Tat ein deutliches Warnsignal.

Aquifolium
07.12.2025, 17:01
Du willst Reiche aus dem Land jagen,...

Wirklich? Er wirbt für Gruppierungen, die das tun würden, wenn sie Gelegenheit dazu bekämen.

arnd
07.12.2025, 17:02
Der shut down kommt ja verzögert, jedem Jungen muss man raten auszuwandern. Es wandern mehr Polen aus, als ein.

Die Polen ,welche aus Deutschland auswandern ,haben sich meist auch schon vermehrt und kassieren weiterhin Kindergeld ,finanziert vom deutschen Steuerzahler.

Junge , welche etwas vernünftiges gelernt haben , sollten sich auf jeden Fall in der Welt umsehen.

Anhalter
07.12.2025, 17:06
Du willst Reiche aus dem Land jagen, red nicht.

Würth wurde vertrieben, bringt dann was ? bringt null wenn er Einkommensgewinne in der Schweiz versteuert.

Du redest dummes Zeug und eins ist hier klar, es fehlen internationale Vereinbarungen und so werden Reiche immer reicher und Arme immer ärmer, das ist keine Neiddebatte sondern erwiesenermaßen Tatsache.

Aquifolium
07.12.2025, 17:13
Du redest dummes Zeug und eins ist hier klar, es fehlen internationale Vereinbarungen und so werden Reiche immer reicher und Arme immer ärmer, das ist keine Neiddebatte sondern erwiesenermaßen Tatsache.

Wirklich? Was sollen denn die geforderten internationalen Vereinbarungen beinhalten? Dass andere Länder auf ihre Einnahmequellen verzichten sollen? Warum sollten sie das tun?

Grenzer
07.12.2025, 17:14

Wenn die sogar Ratten das Schiff verlassen ,- sollte man sich schleunigst von Bord machen :crazy:

Anhalter
07.12.2025, 17:16
Wirklich? Was sollen denn die geforderten internationalen Vereinbarungen beinhalten? Dass andere Länder auf ihre Einnahmequellen verzichten sollen? Warum sollten sie das tun?

Warum gibt es Steueroasen ? Warum haben Superreiche soviel Macht ? Hier fehlen doch internationale Gleichgewichte.

Aquifolium
07.12.2025, 17:26
Warum gibt es Steueroasen ?

Warum sollten alle Länder der Welt dieselben Steuersätze haben? Das würde ziemlich viel Koordination erfordern und immense Konsenskosten. Die Frage ist also eher:

Wer ist bereit die Konsenskosten für eine Angleichung der Steuersätze zu tragen?

Warum haben Superreiche soviel Macht ?
Haben sie das? Wenn Musk viel Macht hätte, wären in den USA sicher mehr Jobs im staatlichen Bereich gestrichen worden. Teil 2 der Antwort ist: Weil auch du etwas für dein Geld kaufen können möchtest: purchase power.

Hier fehlen doch internationale Gleichgewichte.
Die Staaten, denen die Fleissigen, Kreativen, Klugen und Innovativen weglaufen könnten die Steuern senken, um dieses Ziel zu erreichen.

Anhalter
07.12.2025, 17:47
Warum sollten alle Länder der Welt dieselben Steuersätze haben? Das würde ziemlich viel Koordination erfordern und immense Konsenskosten. Die Frage ist also eher:

Wer ist bereit die Konsenskosten für eine Angleichung der Steuersätze zu tragen?

Haben sie das? Wenn Musk viel Macht hätte, wären in den USA sicher mehr Jobs im staatlichen Bereich gestrichen worden. Teil 2 der Antwort ist: Weil auch du etwas für dein Geld kaufen können möchtest: purchase power.

Die Staaten, denen die Fleissigen, Kreativen, Klugen und Innovativen weglaufen könnten die Steuern senken, um dieses Ziel zu erreichen.

Also bist Du dafür das alles so bleibt und ich eben nicht ...

Aquifolium
07.12.2025, 17:54
Also bist Du dafür das alles so bleibt und ich eben nicht ...

Durchaus nicht. Ich fände es gut, wenn Staaten, denen die Fleissigen, Kreativen, Klugen und Innovativen weglaufen, Steuern senken würden.

Anhalter
07.12.2025, 17:57
Durchaus nicht. Ich fände es gut, wenn Staaten, denen die Fleissigen, Kreativen, Klugen und Innovativen weglaufen, Steuern senken würden.

Statt Steuern zu senken hat man in D Konzerne subventioniert und sie sind trotzdem davongelaufen ...

arnd
07.12.2025, 17:58
Statt Steuern zu senken hat man in D Konzerne subventioniert und sie sind trotzdem davongelaufen ...

Warum sind diese davon gelaufen ? Mal sehen ,ob du dir selbst die Antwort geben kannst.

Anhalter
07.12.2025, 18:04
Warum sind diese davon gelaufen ? Mal sehen ,ob du dir selbst die Antwort geben kannst.

Weil man woanders trotzdem noch mehr Profit machen kann, ist doch ganz einfach. Um das zu wissen braucht man keine Wirtschaft zu studieren...

arnd
07.12.2025, 18:08
Weil man woanders trotzdem noch mehr Profit machen kann, ist doch ganz einfach. Um das zu wissen braucht man keine Wirtschaft zu studieren...

Falsch
Die Unternehmen gehen aus Deutschland weg ,weil man hier keinen Profit mehr machen kann ,sondern im Gegenteil Verluste macht.
Schuld daran ist die Linksgrüne ,von der CDU mit getragene Politik . Unter anderem der Wahn ,man könnte das Klima ändern indem man Energie maßlos verteuert.

Aquifolium
07.12.2025, 18:08

Man hat aber auch linke mit Enteignungsagenda in Regierungen gelassen. Das ist natürlich ein riesiger Fehler, wenn man in Wohlstand leben will.

Anhalter
07.12.2025, 18:09
Falsch
Die Unternehmen gehen aus Deutschland weg ,weil man hier keinen Profit mehr machen kann ,sondern im Gegenteil Verluste macht.
Schuld daran ist die Linksgrüne ,von der CDU mit getragene Politik . Unter anderem der Wahn ,man könnte das Klima ändern indem man Energie maßlos verteuert.

Das kommt auf das Gleiche raus ...

Aquifolium
07.12.2025, 18:09
Falsch

Dass die linken nicht Unternehmer werden um die Milliarden zu verdienen, die sie an die Armen verteilen wollen, sagt eigentlich alles, was man über sie wissen muss.

Anhalter
07.12.2025, 18:11
Man hat aber auch linke mit Enteignungsagenda in Regierungen gelassen. Das ist natürlich ein riesiger Fehler, wenn man in Wohlstand leben will.

Wer lebt denn im Wohlstand ? Das gemeine Volk verarmt zusehends !

arnd
07.12.2025, 18:17

Warum verarmt das Volk langsam? Weil die Wirtschaft nicht mehr funktioniert und die derzeitige Politik die Unternehmen zwingt sich anderswo anzusiedeln.

Anhalter
07.12.2025, 18:22
Warum verarmt das Volk langsam? Weil die Wirtschaft nicht mehr funktioniert und die derzeitige Politik die Unternehmen zwingt sich anderswo anzusiedeln.

Ja das ist ein Teufelskreis wenn zB Energie viel zu teuer ist ...

arnd
07.12.2025, 18:27
Ja das ist ein Teufelskreis wenn zB Energie viel zu teuer ist ...

Aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist eigentlich kein Problem. Die Politik müsste sich radikal ändern. Dies ist aber mit SED, Sozen und Grünen und auch mit der derzeitigen CDU Führung nicht zu machen.
Die Leute brauchen nur die Alternative zu wählen.

Anhalter
07.12.2025, 18:34
Aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist eigentlich kein Problem. Die Politik müsste sich radikal ändern. Dies ist aber mit SED, Sozen und Grünen und auch mit der derzeitigen CDU Führung nicht zu machen.
Die Leute brauchen nur die Alternative zu wählen.

Ich bezweifle ob dies die Lösung ist ...

arnd
07.12.2025, 18:41
Ich bezweifle ob dies die Lösung ist ...

Die AfD ist für die derzeitige Misere nicht verantwortlich ,da sie bis jetzt in der Politik nur in der Opposition mitspielen durfte .
Die AfD hat qualifiziertes Personal , einige Quertreiber gibt es in jeder Partei.
Man sollte dieser Alternative endlich eine Chance geben ,vielleicht unsere letzte Möglichkeit Deutschland vor dem totalen abgleiten in die Bedeutungslosigkeit, vor der Entwicklung in ein islamisch geprägtes Drittweltland zu bewahren.
Die AfD ist keine nationalsozialistische Partei ,sondern vertritt die Werte der alten ,konservativen CDU.
.

Aquifolium
07.12.2025, 18:50

Und die Lösung soll das Wählen von linken sein, die keine (aber auch gar keine) realistische Idee haben, Geld zu verdienen?

Aquifolium
07.12.2025, 18:51

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250708180135-redpill_tr.png

Dr Mittendrin
07.12.2025, 18:54

Arme werden derzeit nicht wegen Reichen ärmer. Das hat Gründe mit Versagen der Politik.

Die rRechen sind nicht schuld an niedrigsten Renten und höchsten Strompreisen international.

Dr Mittendrin
07.12.2025, 18:56

Mittelschicht sowieso. Der Bürgergeldempfänger spürt jetzt was ?

Anhalter
07.12.2025, 18:58
Und die Lösung soll das Wählen von linken sein, die keine (aber auch gar keine) realistische Idee haben, Geld zu verdienen?

Das BSW hat diese Ideen, besser als DIE LINKE jedenfalls ...

Aquifolium
07.12.2025, 18:59

Davon konnte ich in den verlinkten Quellen bislang nichts finden.

Ruprecht
07.12.2025, 19:00

Wenn die den so genannten Superreichen noch ein bisschen mehr auf den Kranz gehen, sind die weg und es gibt keine höheren Steuern, sondern gar keine mehr.

arnd
07.12.2025, 19:00

Das BSW und die LINKE sind die alte SED

Anhalter
07.12.2025, 19:02
Arme werden derzeit nicht wegen Reichen ärmer. Das hat Gründe mit Versagen der Politik.

Die rRechen sind nicht schuld an niedrigsten Renten und höchsten Strompreisen international.

Für mich ist aber diese Regierung rechts, eben weil sie gegen das eigene Volk agiert...

Anhalter
07.12.2025, 19:03
Das BSW und die LINKE sind die alte SED

Nein sind sie nicht, weil sie die Ideen des Prager Frühling vertreten gegen jeden Stalinismus !

arnd
07.12.2025, 19:07
Nein sind sie nicht, weil sie die Ideen des Prager Frühling vertreten gegen jeden Stalinismus !

Glaubst du diesen Quatsch ernsthaft ? Wagenknecht ist eine Erz Stalinistin und hat mit den Ideen von Dubcek nichts am Hut.
Dieser neue Sozialismus würde auch wieder in einer Sackgasse enden .
Nie wieder sozialistische Experimente.

Anhalter
07.12.2025, 19:08
Wenn die den so genannten Superreichen noch ein bisschen mehr auf den Kranz gehen, sind die weg und es gibt keine höheren Steuern, sondern gar keine mehr.

Weil die Welt imperialistisch gestaltet ist und dafür können die Linken nicht. Vieles zerbricht hier an chinesischen Vorstellungen, ein Trend schon seit Jahrzehnten. Salopp gesagt, die kaufen Deutschland arm, weil oft konkurrenzlos. Auch die AfD kann das nicht verhindern .

Dr Mittendrin
07.12.2025, 19:09
Für mich ist aber diese Regierung rechts, eben weil sie gegen das eigene Volk agiert...

Nein eher links, linksfaschistisch. So lange es dir und mir besser geht als einem Syrer, so haben wir deren Last solidarisch auf unsere Schulter zu nehmen.

Anhalter
07.12.2025, 19:11
Glaubst du diesen Quatsch ernsthaft ? Wagenknecht ist eine Erz Stalinistin und hat mit den Ideen von Dubcek nichts am Hut.
Dieser neue Sozialismus würde auch wieder in einer Sackgasse enden .
Nie wieder sozialistische Experimente.

Warum sollte Linksliberalismus ein sozialistisches Experiment sein ? Hier geht es um Balance zwischen sozialer Marktwirtschaft und freien Markt. Für mich die einzig brauchbare Idee zur Zeit.

Anhalter
07.12.2025, 19:12
Nein eher links, linksfaschistisch. So lange es dir und mir besser geht als einem Syrer, so haben wir deren Last solidarisch auf unsere Schulter zu nehmen.

Es gibt keinen Linksfaschismus, das ist dann Stalinismus.

Ruprecht
07.12.2025, 19:13

Das wäre dann der totale diktatorische Raubritterstaat

arnd
07.12.2025, 19:14
Warum sollte Linksliberalismus ein sozialistisches Experiment sein ? Hier geht es um Balance zwischen sozialer Marktwirtschaft und freien Markt. Für mich die einzig brauchbare Idee zur Zeit.

Ich bin auch ein Verfechter der sozialen Marktwirtschaft.
Das BSW will , wie die LINKE , aber den Sozialismus pur und der hat nix mit sozialer Marktwirtschaft zu tun.

arnd
07.12.2025, 19:15

Das ist das Gleiche.

Anhalter
07.12.2025, 19:23
Das BSW will , wie die LINKE , aber den Sozialismus pur und der hat nix mit sozialer Marktwirtschaft zu tun.

Nein sie wollen eben keinen Sozialismus pur sondern den dritten Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus und genau hier setzt der Prager Frühling an. Gregor Gysi hat darüber sogar ein Buch geschrieben ...

https://www.ebay.de/p/1504819841?srsltid=AfmBOoq4-ihFnK_mTXbm-VARrf-L-ypfXSaesWjCA7OnLR1J994Mt-8L

Aquifolium
07.12.2025, 19:30
Das wäre dann der totale diktatorische Raubritterstaat

Bingo. Da vermutlich nicht alle mitmachen wollen, müsste man wohl auch wieder Massnahmen gegen Republikflucht ergreifen. Spätestens da sollte das Murmeltier grüssen.

Aquifolium
07.12.2025, 19:35
Weil die Welt imperialistisch gestaltet ist und dafür können die Linken nicht. Vieles zerbricht hier an chinesischen Vorstellungen, ein Trend schon seit Jahrzehnten. Salopp gesagt, die kaufen Deutschland arm, weil oft konkurrenzlos. Auch die AfD kann das nicht verhindern .

Im Vorfeld der AfD stehen Viele vor der Berufswahl. Deshalb wird das Thema zukunftsicherer Jobs dort intensiv diskutiert. Die Schlussfolderung ist, dass alle Produkte, die billiger im Ausland (insbesondere China) produziert werden können, früher oder später auch dort produziert werden. Lokale Wirtschaften werden mit Produkten und Dienstleistungen klar kommen müssen, die nicht verlagerbar sind. Messerscharfe Analyse. Nächster Schritt ist eine Listung der Sektoren und dann systematische Spezialisierung auf die nicht verlagerbaren Bereiche. Also rechtzeitig darin gut werden, was Marktmechanismen sowieso erzwingen.

Ruprecht
07.12.2025, 19:39
Nein sie wollen eben keinen Sozialismus pur sondern den dritten Weg zw. Kapitalismus und Sozialismus und genau hier setzt der Prager Frühling an. Gregor Gysi hat darüber sogar ein Buch geschrieben ...

https://www.ebay.de/p/1504819841?srsltid=AfmBOoq4-ihFnK_mTXbm-VARrf-L-ypfXSaesWjCA7OnLR1J994Mt-8L
Alles Gequatsche von Träumern wie du einer bist, Prager Frühling, ganz sicherlich.
Wenn die Kommunisten an die Macht kommen würden, dann würden die üblichen Mechanismen in Kraft treten, also Diktatur mit der Eliminierung von missliebigen Personen und Gruppen.

Anhalter
07.12.2025, 19:44
Im Vorfeld der AfD stehen Viele vor der Berufswahl. Deshalb wird das Thema zukunftsicherer Jobs dort intensiv diskutiert. Die Schlussfolderung ist, dass alle Produkte, die billiger im Ausland (insbesondere China) produziert werden können, früher oder später auch dort produziert werden. Lokale Wirtschaften werden mit Produkten und Dienstleistungen klar kommen müssen, die nicht verlagerbar sind. Messerscharfe Analyse. Nächster Schritt ist eine Listung der Sektoren und dann systematische Spezialisierung auf die nicht verlagerbaren Bereiche. Also rechtzeitig darin gut werden, was Marktmechanismen sowieso erzwingen.

Was ist denn nicht verlagerbar ? Der freie Markt geht immer dahin wo am billigsten produziert wird und genau hier will die soziale Marktwirtschaft Grenzen setzen.

Anhalter
07.12.2025, 19:48
Alles Gequatsche von Träumern wie du einer bist, Prager Frühling, ganz sicherlich.
Wenn die Kommunisten an die Macht kommen würden, dann würden die üblichen Mechanismen in Kraft treten, also Diktatur mit der Eliminierung von missliebigen Personen und Gruppen.

Darum würde ich lieber Linksliberale an der Macht sehen und keine Kommunisten, Du verstehst mal wieder nicht die Unterschiede. alles Linke für Dich ist ja so pöhse, Manno Man ...

Dr Mittendrin
07.12.2025, 20:21

Kannst auch Maoismus nennen. Ein Regime das uns Insekten fressen lassen will, LAstenfahrräder anbieten will usw. Mit deiner bösen Kapitalismusbrille siehst du alles verzerrt.

Anhalter
07.12.2025, 20:23
Kannst auch Maoismus nennen. Ein Regime das uns Insekten fressen lassen will, LAstenfahrräder anbieten will usw. Mit deiner bösen Kapitalismusbrille siehst du alles verzerrt.

Ich bin gegen jeden Extremismus, ob von links oder rechts und sehe das überhaupt nicht verzerrt ...

Dr Mittendrin
07.12.2025, 20:24

MAduro hat sich seine Macht erschwindelt, indem er in schwachstrukturierten Gebieten die Zahl der Wahlmänner verdoppelte.

Dr Mittendrin
07.12.2025, 20:28

Warum antwortest du dann nicht ? Ich fragte ob Reiche schuld an Minirenten sind oder an überteuertem Strom ?

Aquifolium
07.12.2025, 21:03
Was ist denn nicht verlagerbar ?

Z.B.

Immobilien. Zum Wohnen kann man nach der Arbeit nicht mal eben nach China fliegen.

Alle Dienstleistungen, die noch nicht per Fernsteuerung erbringbar sind.

Produktion aller Waren, die keine langen Transportzeiten vertragen.

Umweltdienstleistungen (ecosystem services).

...

Das Schöne an Jobs in diesen Bereichen ist, dass die Löhne dort steigen dürften, weil geeignete Arbeitskräfte infolge der Demographie knapp bleiben werden und eine Verlagerung nicht möglich ist.

Das Unschöne daran ist, dass die Preise und Wartezeiten für diese Güter und Dienstleistungen steigen werden. Bei Immobilien sehen wir das jetzt schon.

Ennea Silvio P.
07.12.2025, 21:42
Warum sollte Linksliberalismus ein sozialistisches Experiment sein ? [...]
Linksliberalismus ist doch für verbohrte Kommunisten nur ein Alibi-Fake zur Verschleierung ihrer Absichten. eine Vor- oder Übergangsstufe zum Kommunismus:

Ein Kommunist hat mal "die Katze aus dem Sack gelassen" - siehe das Zitat:

Das reicht nicht, es werden andere Menschen gebraucht!
Kommunisten waren doch "bessere Menschen" und solche müssen wieder hervorgebracht werden!

Was hast DU [Anhalter] denn je an der Welt "besser gemacht" ?
[...]
Na die beste aller Weisheiten: dass die Wellt besser werden wird:
Ob Linksliberalismus oder "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" ("Prager Frühling") als Vorstufen
- letztlich führt alles zum Kommunismus!

siehe >> Nur ein Griff aus der Zaubertüte:
Kommunisten versuchen sich zu tarnen, doch wer trotz aller Realitätsbeweise im ganzen von Kommunisten regierten ehemaligen "Ostblock" weiter "Kommunismus" als Endziel angibt, ist und bleibt Kommunist
siehe
>> Wer spricht denn gleich vom Kommunismus. Es gibt Übergangsstufen

1.) Linksliberalismus
2.) Demokratischer Sozialismus
3.) Kommunismus

<<
[...]sich als "Liberaler" und als "Sozialdemokrat" auszugeben ist doch nur Tarnung - aber all zu durchsichtig.
Erst zum Schluss soll doch das Ziel der vermeintlichen "Idee" von "Kommunismus" aus dem Sack gelassen werden.
- Vorher sollen noch die "nützlichen Idioten" - wie Lenin sie genannt hat - ausgenutzt werden.

<<
Was könnten denn noch andere "Ideen" noch beitragen, wenn doch diese "beste aller Ideen" hier schon zu lesen ist
und ein Kommunist an anderer Stelle:
>> Linksliberalismus... Dem folgt der "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" was letztendlich zum Kommunismus führt <<

Schlummifix
07.12.2025, 23:13
https://www.youtube.com/shorts/Rhn4M8iTpaM

-jmw-
07.12.2025, 23:17
Eine Wirtschaftstheorie will ja in erster Linie das Wirtschaftsleben verstehen, will aber ja i.d.R. auch Anleitungen zur rechten Ordnung der Wirtschaft geben.

Letzteres teilt sie aber mit der Ethik und der Praxis. Wenn mir die Wirtschaftstheorie einen Weg aufzeigt, den ich nicht gehen kann oder darf, dann hilft sie mir in politischer Hinsicht halt nicht, sondern nur mehr in akademischer, bei der Wahrheitssuche - wenn überhaupt.

Entsprechend stellen sich meine drei Fragen von weiter oben: Warum ist die Herkunft des Geldes relevant für meine Wirtschaftspolitik, sowohl grundsätzlich als auch gegenwärtig? Führt der Weg, den die Antwort auf die Frage mir aufzeigt, auch zu dem Ziel, dass ich anstrebe?

Man könnte auch anders fragen: Fordert der Debitismus eine bestimmte Wirtschaftspolitik? Wenn ja, welche?

Alt genug sind wir alle.

LG
Ise

BlackForrester
08.12.2025, 08:59
Weil IKEA die brd mit Leichtigkeit von Holland aus beliefern könnte?

Was maxht denn IKEA mit seinen Vor-Ort-Märkten in Deutschland?

Aber auch hier - wo ein Wille ist, da ist immer ein Weg und dass Amazon, Apple und Co. mit Ihrem "Firmensitzen" in Irland in Deutschland mehr oder minder keine Steuern bezahlen könnte man durchaus ändern - sprich, auf Deutschland entfallender Umsatz und Gewinn kann man - immer den Willen vorausgesetzt - durchaus so gestalten (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Briten haben dies schon zu Ihren Noch-EU Zeiten so umgesetzt).

Am Ende steht (fast) immer - es liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre . es liegt IMMER daran, dass es parteipolitisch nicht gewollt wird.

BlackForrester
08.12.2025, 09:03
Linksliberalismus ist doch für verbohrte Kommunisten nur ein Alibi-Fake zur Verschleierung ihrer Absichten. eine Vor- oder Übergangsstufe zum Kommunismus:

Hört doch damit auf "liberal" mit links und rechts in Spiel zu bringen....da sind Welten welche gegensätzlicher nicht sein können.

Ennea Silvio P.
08.12.2025, 09:44
Linksliberalismus ist doch für verbohrte Kommunisten nur ein Alibi-Fake zur Verschleierung ihrer Absichten. eine Vor- oder Übergangsstufe zum Kommunismus
Hört doch damit auf "liberal" mit links und rechts in Spiel zu bringen....da sind Welten welche gegensätzlicher nicht sein können.
Gerade deshalb ist es doch wichtig, diese verlogenen verbohrten Kommunisten zu entlarven und ihr "Alibi-Fake" auf's Korn zu nehmen!

Isegrins
08.12.2025, 18:25
Eine Wirtschaftstheorie will ja in erster Linie das Wirtschaftsleben verstehen, will aber ja i.d.R. auch Anleitungen zur rechten Ordnung der Wirtschaft geben.

Letzteres teilt sie aber mit der Ethik und der Praxis. Wenn mir die Wirtschaftstheorie einen Weg aufzeigt, den ich nicht gehen kann oder darf, dann hilft sie mir in politischer Hinsicht halt nicht, sondern nur mehr in akademischer, bei der Wahrheitssuche - wenn überhaupt.

Entsprechend stellen sich meine drei Fragen von weiter oben: Warum ist die Herkunft des Geldes relevant für meine Wirtschaftspolitik, sowohl grundsätzlich als auch gegenwärtig? Führt der Weg, den die Antwort auf die Frage mir aufzeigt, auch zu dem Ziel, dass ich anstrebe?

Man könnte auch anders fragen: Fordert der Debitismus eine bestimmte Wirtschaftspolitik? Wenn ja, welche?

Nein, keine Wirtschaftspolitik, in dem Sinne neutral.

Du bist offensichtlich unfähig , eine ganz neutrale Frage zu beantworten:

Was war das erste Geld?

Hast Du Angst vor der Realität?
Warum kommen bei Dir nur Entschuldigungen, dass Du die Frage nicht beantwortest?
Drohender Gesichtsverlust vor der Wahrheit?

LG
Isegrins

Aquifolium
08.12.2025, 18:43
Was maxht denn IKEA mit seinen Vor-Ort-Märkten in Deutschland?

Aber auch hier - wo ein Wille ist, da ist immer ein Weg und dass Amazon, Apple und Co. mit Ihrem "Firmensitzen" in Irland in Deutschland mehr oder minder keine Steuern bezahlen könnte man durchaus ändern - sprich, auf Deutschland entfallender Umsatz und Gewinn kann man - immer den Willen vorausgesetzt - durchaus so gestalten (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Briten haben dies schon zu Ihren Noch-EU Zeiten so umgesetzt).

Am Ende steht (fast) immer - es liegt nicht daran, dass es nicht möglich wäre . es liegt IMMER daran, dass es parteipolitisch nicht gewollt wird.

Wenn die Gewinne der bundesdeutschen Exportunternehmen dort versteuert werden müssten, wo sie anfallen...was hiesse das für den bundesdeutschen Staatshaushalt?

Isegrins
08.12.2025, 18:55
Wenn die Gewinne der bundesdeutschen Exportunternehmen dort versteuert werden müssten, wo sie anfallen...was hieße das für den bundesdeutschen Staatshaushalt?

Wenn Jeder Jedem was klaut, kommt Keinem was weg.

Und mit Verlaub, bei den ca. 200 Ländern auf der Welt, welche Gründe sollte es geben, ausgerechnet in Deutschland zu investieren oder dort Steuern zu bezahlen?

LG
Ise

BlackForrester
09.12.2025, 09:38
Wenn die Gewinne der bundesdeutschen Exportunternehmen dort versteuert werden müssten, wo sie anfallen...was hiesse das für den bundesdeutschen Staatshaushalt?

Du setzt erst einmal voraus, dass deutsche Unternehmen auch Ihre "Exporterlöse" auch vollumfänglich in Deutschland versteuern. Dem ist bei Weitem aber nicht so, dass es allerlei "legale" Steuertricks gibt seine Umsätze wie Gewinne in "Niedrigsteuerländer" zu transferieren. Es ist also bei Weitem nicht nur so, dass IKEA seine "Gewinne" nach Holland transferiert - VW als Beispiel hat in Luxemburg eine Holdung angesiedelt, welche äußerst aktiv ist die Steuerlast von VW zu mindern.

Du darfst also davon ausgehen - wenn man dieser Steuertrickserei der Gewinnverschiebungen Einhalt gebietet wird das von Deutschland kein Minus-Geschäft...am Ende steht und fällt aber - man muss es wollen.

Optimist
09.12.2025, 09:45
Du setzt erst einmal voraus, dass deutsche Unternehmen auch Ihre "Exporterlöse" auch vollumfänglich in Deutschland versteuern. Dem ist bei Weitem aber nicht so, dass es allerlei "legale" Steuertricks gibt seine Umsätze wie Gewinne in "Niedrigsteuerländer" zu transferieren. Es ist also bei Weitem nicht nur so, dass IKEA seine "Gewinne" nach Holland transferiert - VW als Beispiel hat in Luxemburg eine Holdung angesiedelt, welche äußerst aktiv ist die Steuerlast von VW zu mindern.

Du darfst also davon ausgehen - wenn man dieser Steuertrickserei der Gewinnverschiebungen Einhalt gebietet wird das von Deutschland kein Minus-Geschäft...am Ende steht und fällt aber - man muss es wollen.

Na dann erklär doch mal die „Holdung“ von VW in Luxemburg. So als VW-Insider.

BlackForrester
09.12.2025, 09:46
Wenn Jeder Jedem was klaut, kommt Keinem was weg.

Und mit Verlaub, bei den ca. 200 Ländern auf der Welt, welche Gründe sollte es geben, ausgerechnet in Deutschland zu investieren oder dort Steuern zu bezahlen?

Vorab - man kann und darf Niemanden den Vorwurf machen, welcher seine Steuerlast - was ja parteipolitisch in Deutschland gewollt ist - optimiert. Tun wir ja im Grunde Alle.

Nur ist Dein Einwand kompliziert - wenn z.B. IKEA Ihre Gewinne in die Niederlande transferiert, Apple nach Irland oder VW in Teilen nach Luxemburg, dann sind die einzigen Gewinner die Unternehmen, welche ganz gezielt "Niedrigsteuer"länder aussuchen um dort Ihre Gewinne zu versteuern (wobei selbsr dies fraglich ist), während man gleichzeitig die Vorteile der "Hochsteuerländer" nutzt.

BlackForrester
09.12.2025, 10:01
Na dann erklär doch mal die „Holdung“ von VW in Luxemburg. So als VW-Insider.

Ich bin kein VW-Insider, sondern was ich zitiere ist mehr oder minder Allgemeinwissen. VW (wobei VW KEIN Einzelfall ist - es nutzen wohl großen deutschen Autohersteller - und nicht nur diese - diese Steuerminderungsmöglichkeiten) transferiert einen Teil der Gewinne (vor allem aus dem Ausland) über Firmen, welche u.a. Ihren Sitz in Luxemburg haben.

So weist die Volkswagen Finance Luxemburg SA in 2024 einen Gewinn von über 3 Mrd. € aus - man darf wohl getrost davon ausgehen, dass dieser "Gewinn" nicht durch Geschäfte in Luxemburg entstanden ist.

Optimist
09.12.2025, 12:51
Ich bin kein VW-Insider, sondern was ich zitiere ist mehr oder minder Allgemeinwissen. VW (wobei VW KEIN Einzelfall ist - es nutzen wohl großen deutschen Autohersteller - und nicht nur diese - diese Steuerminderungsmöglichkeiten) transferiert einen Teil der Gewinne (vor allem aus dem Ausland) über Firmen, welche u.a. Ihren Sitz in Luxemburg haben.

So weist die Volkswagen Finance Luxemburg SA in 2024 einen Gewinn von über 3 Mrd. € aus - man darf wohl getrost davon ausgehen, dass dieser "Gewinn" nicht durch Geschäfte in Luxemburg entstanden ist.

Ist ja schön wenn du Allgemeinwissen hier anbringst. Nur dummerweise solltest du dich dann auch rüberbringen, wie diese Gewinne entstehen. Und wo. Dann bist du wieder schnell in Luxemburg.

Weil diese „Holdung“ arbeitet sehr wohl in Luxemburg.

Aquifolium
09.12.2025, 17:43

Dass Deutschland im Steuerwettbewerb der Länder den Kürzeren zieht liegt an den viel zu hohen Steuern ebendort.

In anderen Ländern hilft die Politik, Geld ins Land zu holen. Rentensysteme haben 3 statt 2 Säulen. Parteien, die der Wirtschaft schaden erleiden Wahlniederlagen, die zum Ausscheiden aus der Regierung führen. All dies ist in der brd nicht der Fall.

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 02:23
Wie?
Alles nur freiwillig und ohne Gewalt !

Ohne Gewalt? Wie soll man das machen.Vermögenssteuer? Die weichen aus.
Natürlich ohne Gewalt, Gewalt ist was für Dumme ! Steueroasen trockenlegen, selbst der konservative Wolfgang Schäuble hatte diese Idee ...
Warum hat der Schäuble seine Idee denn nicht umgesetzt?

Es gibt auch immer wieder Ideen für ein 'perpetuum mobile', aber die Autoren der Ideen vergessen immer wieder, sie auch zu realisieren.
Eine Idee ist leider nur so gut, wie ihre Umsetzung in der Realität.

BlackForrester
10.12.2025, 08:22
Dass Deutschland im Steuerwettbewerb der Länder den Kürzeren zieht liegt an den viel zu hohen Steuern ebendort.

Dies ist so - nur in Teilen, vor allem bei den Dummer - korrekt. Es gibt die Steuersätze auf dem Papier - und es gibt die realen Steuersätze und nirgends in der Welt hat man da wohl so ein Delta wie in Deutschland.

In anderen Ländern hilft die Politik, Geld ins Land zu holen. Rentensysteme haben 3 statt 2 Säulen. Parteien, die der Wirtschaft schaden erleiden Wahlniederlagen, die zum Ausscheiden aus der Regierung führen. All dies ist in der brd nicht der Fall.

Du scheinst dabei aber zu unterschlagen, dass zumindest eine signifikante Minderheit, wenn nicht in Teilen die deutliche Mehrheit der Bürger in diesem Lande dies so will.

Nur als Beispiel Arbeitszeit - nirgends in der Welt wird, in Stunden im Jahr, so wenig gearbeitet wie in Deutschland und dann wundert man sich dass Firmen - selbst in Höchstlohnländer wie die Schweiz - abwandern.

Es sind nicht immer per se die Parteien - sondeern es sind selbstverständlich vor allem wir als Wähler, welche dafür Sorge tragen.

BlackForrester
10.12.2025, 08:25

Es gibt auch immer wieder Ideen für ein 'perpetuum mobile', aber die Autoren der Ideen vergessen immer wieder, sie auch zu realisieren.

Die Antwort könnte lauten - es gibt Schwätzer und es gibt Macher.

BlackForrester
10.12.2025, 10:03
Ist ja schön wenn du Allgemeinwissen hier anbringst. Nur dummerweise solltest du dich dann auch rüberbringen, wie diese Gewinne entstehen. Und wo. Dann bist du wieder schnell in Luxemburg.

Weil diese „Holdung“ arbeitet sehr wohl in Luxemburg.

Im Grunde funktioniert das System "Luxemburg" doch nicht anders als das System IKEA (Gewinnverschiebung und Besteuerung in Holland) oder Apple, Amazon, Microsoft (Gewinnverschiebung und Besteuerung in Irland) nur eben dass - bei Weitem nicht nur VW - man Gewinne nach Luxemburg verschiebt und dort versteuert.

Die Gewinne der Volkswagen Financial Services SA (und ähnliche Finanzkonstrukte bei Weitem nicht nur die VW AG) entstehen mitnichten in Luxemburg - denn das Unternehmen ist, platt gesagt, der weltweite Finanzdienstleister von VW AG...sprich die Gewinne entstehden weltweit in vielen Staaten und werden dann durch allerhand buchhalterische (wohlgemerkt legale) Tricks nach Luxemburg transferiert.

Eigentlich wollte man - dürfte wohl so um die 10 Jahre her sein - international tätige Konzerne verpflichten Ihre "Gewinnverschiebungen" öffentlich zu machen - aber oh Wunder, man muss die Zahlen wohl an die Finanzbehörden melden, aber eine Plficht diese Zahlen, Daten und Fakten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (wie z.B. Jahresbilanzen, wenn es sich nicht um eine Personengesellschaft handelt) haben die Parteien dann sber tunlichst unterlassen...wer daran wohl ein Interesse hat :?

Anhalter
10.12.2025, 14:42
Alles nur freiwillig und ohne Gewalt !

Die Macht der Imperien (Banken, Konzerne, Monopole, Superreiche) ist zu stark und so kann man Steueroasen nicht so einfach trockenlegen. Nur wenn keine Ideen hat wird sich nie was ändern. Man muß also erstmal die Mechanismen verstehen.

Optimist
10.12.2025, 16:07
Im Grunde funktioniert das System "Luxemburg" doch nicht anders als das System IKEA (Gewinnverschiebung und Besteuerung in Holland) oder Apple, Amazon, Microsoft (Gewinnverschiebung und Besteuerung in Irland) nur eben dass - bei Weitem nicht nur VW - man Gewinne nach Luxemburg verschiebt und dort versteuert.

Die Gewinne der Volkswagen Financial Services SA (und ähnliche Finanzkonstrukte bei Weitem nicht nur die VW AG) entstehen mitnichten in Luxemburg - denn das Unternehmen ist, platt gesagt, der weltweite Finanzdienstleister von VW AG...sprich die Gewinne entstehden weltweit in vielen Staaten und werden dann durch allerhand buchhalterische (wohlgemerkt legale) Tricks nach Luxemburg transferiert.

Eigentlich wollte man - dürfte wohl so um die 10 Jahre her sein - international tätige Konzerne verpflichten Ihre "Gewinnverschiebungen" öffentlich zu machen - aber oh Wunder, man muss die Zahlen wohl an die Finanzbehörden melden, aber eine Plficht diese Zahlen, Daten und Fakten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (wie z.B. Jahresbilanzen, wenn es sich nicht um eine Personengesellschaft handelt) haben die Parteien dann sber tunlichst unterlassen...wer daran wohl ein Interesse hat :?

Da schwurbelt der Herr ab wieder mächtig Begriffe in seinen Beitrag…Volkswagen Financial Services SA….wer ist dieses denn? Mal schnell ein SA angefügt und was erreicht? *schmunzel

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 18:25
Die Macht der Imperien (Banken, Konzerne, Monopole, Superreiche) ist zu stark und so kann man Steueroasen nicht so einfach trockenlegen. Nur wenn keine Ideen hat wird sich nie was ändern. Man muß also erstmal die Mechanismen verstehen.
Du hast die Mechanismen ja schon vor Jahrzehnten verstanden ...
hast verstanden, dass "die Menschen" zu egoistisch für Sozialismus/Kommunismus sind,
hast die Irrtümer von Marx-Engels-Lenin-Stalin-Mao verstanden und bist "kein Kommunist mehr" ...

... doch was folgt daraus?

Sorry, mit Konjunktiven "man" müsste, sollte, könnte, dürfte ...
wird meiner Erfahrung nach wohl nichts grundlegend zu ändern sein.

Anhalter
10.12.2025, 18:35
Du hast die Mechanismen ja schon vor Jahrzehnten verstanden ...
hast verstanden, dass "die Menschen" zu egoistisch für Sozialismus/Kommunismus sind,
hast die Irrtümer von Marx-Engels-Lenin-Stalin-Mao verstanden und bist "kein Kommunist mehr" ...

... doch was folgt daraus?

Sorry, mit Konjunktiven "man" müsste, sollte, könnte, dürfte ...
wird meiner Erfahrung nach wohl nichts grundlegend zu ändern sein.

Mit "man" ist nur die unabhängige Betrachtungsweise gemeint und ich bin eben nur unabhängig und hier nicht Teil des Geschehens und kann dann schlecht eingreifen. Grundlegend ändern können nur Leute etwas welche Teil vom Geschehen sind. Ich kann dann nur drauf hinweisen, mehr aber eben leider nicht.

Aquifolium
10.12.2025, 18:37
Nur als Beispiel Arbeitszeit - nirgends in der Welt wird, in Stunden im Jahr, so wenig gearbeitet wie in Deutschland und dann wundert man sich dass Firmen - selbst in Höchstlohnländer wie die Schweiz - abwandern.

Arbeitszeit...ein problematischer Parameter. In der Gastronomie wird sie nicht annähernd richtig erfasst. In jeder bunten und weltoffenen brd-Universität gibt es Doktoranden, die 50% oder 65% bezahlt werden, aber nahezu Vollzeit arbeiten. Und "halbe Fahrt voraus" übersetzt sich in Englische mit "ahead standard".

Doc Gyneco
10.12.2025, 18:58

Die Rosi war diejenige die an ihrem Lebensende noch Schwimmkurs erhalten hat ???

:auro::auro::auro:

Minimalphilosoph
10.12.2025, 19:01
Die Rosi war diejenige die an ihrem Lebensende noch Schwimmkurs erhalten hat ???

Das goldene Reichsseepferdchen wurde ihr post(h)um verliehen.

Anhalter
10.12.2025, 19:02

Es war ein feiges Gesindel welches Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg umgebracht hat und mit der gleichen Ideologie ging Deutschland später unter !

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 19:27
Mit "man" ist nur die unabhängige Betrachtungsweise gemeint und ich bin eben nur unabhängig und hier nicht Teil des Geschehens und kann dann schlecht eingreifen. Grundlegend ändern können nur Leute etwas welche Teil vom Geschehen sind.
Ach soooo ! :versteckt:

Ich kann dann nur drauf hinweisen, mehr aber eben leider nicht.
Du bestandest doch sonst immer auf "eigene Ideen" :wand:

Anhalter
10.12.2025, 19:30
Ach soooo ! :versteckt:

Du bestandest doch sonst immer auf "eigene Ideen" :wand:

Sag doch mal Deine Ideen, hier kommt mal wieder nichts . Vielleicht liege ich falsch, aber ich versuche zumindestens. Kritisieren ist ja so einfach ...

Ruprecht
10.12.2025, 19:40
Es war ein feiges Gesindel welches Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg umgebracht hat und mit der gleichen Ideologie ging Deutschland später unter !

Die Kommunisten auszuschalten war damals eine Notwendigkeit um russische Verhältnisse zu verhindern.

Anhalter
10.12.2025, 19:42
Die Kommunisten auszuschalten war damals eine Notwendigkeit um russische Verhältnisse zu verhindern.

Ermorden ist keine Notwendigkeit, man hätte sie ja vor ein Gericht stellen können !

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 20:00
Sag doch mal Deine Ideen, hier kommt mal wieder nichts . ...
Wozu denn - ausgerechnet auch noch in einem anonymen Forum,
wenn sie sowieso keine Aussicht haben, realisiert zu werden ?!

- ich halte mich nicht für sooo wichtig, um mich damit hier zu produzieren und dich zu belustigen

Anhalter
10.12.2025, 20:04
Wozu denn - ausgerechnet auch noch in einem anonymen Forum,
wenn sie sowieso keine Aussicht haben, realisiert zu werden ?!

- ich halte mich nicht für sooo wichtig, um mich damit hier zu produzieren und dich zu belustigen

Gerade in einem anonymen Forum sollte es doch leicht sein seine eigenen Ideen darzustellen. Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man hier schon feige ist, wie soll das dann erst im realen Leben sein :?

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 20:20
Gerade in einem anonymen Forum sollte es doch leicht sein seine eigenen Ideen darzustellen. [...]
Na und?
Es wäre zwar leicht, zu spinnen - bliebe aber "nutzlos"!

... Wenn man hier schon feige ist, wie soll das dann erst im realen Leben sein
Im realen Leben kann man ändern, was zu ändern ist!

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 20:23
Jeder Mord ist ein Verbrechen !!! (ob "politisch motiviert" oder anderswie)

und ist nicht und niemals zu rechtfertigen !

Erich Honecker selbst hat Kommunisten verraten, ein wiederliches Schwein
... genauso wie Ulbricht und Wehner.
Die wirklich guten Kommunisten sind im Gulag verreckt oder im KZ
und so wäre es auch Karl Marx oder Rosa Luxemburg ergangen ...

dafür hat er seine Gefängniswärterin geheiratet

Anhalter
10.12.2025, 20:26
Na und?

Warum schreibst Du dann hier wenn für Dich alles nutzlos ist :? "Versuchen wir das Unmögliche" (Che Guevara)

Anhalter
10.12.2025, 20:29

:gp:Du zeigst Moral und das rechne ich Dir hoch an !

Agenoras
10.12.2025, 21:01
Na und?

Im realen Leben kann man ändern, was zu ändern ist!

Da passt das "Gelassenheits-Gebet" von Reinhold Niebuhr:

https://i.etsystatic.com/18665316/r/il/6dcf45/1951038790/il_fullxfull.1951038790_hgiw.jpg

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 21:12
Warum schreibst Du dann hier wenn für Dich alles nutzlos ist
Ich habe niemals geschrieben, es sei "alles nutzlos"
>> Es wäre zwar leicht, zu spinnen - bliebe aber "nutzlos"! <<
"Spinnen" bleibt nutzlos !

"Versuchen wir das Unmögliche" (Che Guevara)
Der war doch ein Mörder!

(auch wenn seine Freaks es als "Revolution" zu verherrlichen versuchen)

siehe oben: >>

<<

Anhalter
10.12.2025, 21:21
Ich habe niemals geschrieben, es sei "alles nutzlos"
>> Es wäre zwar leicht, zu spinnen - bliebe aber "nutzlos"! <<
"Spinnen" bleibt nutzlos !

Der war doch ein Mörder!

(auch wenn seine Freaks es als "Revolution" zu verherrlichen versuchen)

siehe oben: >>

<<

Genau darum die Idee des Prager Frühling, denn hier will keiner morden ! Genau darum die Idee des Pazifismus, denn hier will keiner Krieg ! Es geht nicht um Rechtfertigung sondern um Menschenrechte, Moral und Humanismus !

Anhalter
10.12.2025, 21:35
Da passt das "Gelassenheits-Gebet" von Reinhold Niebuhr:

https://i.etsystatic.com/18665316/r/il/6dcf45/1951038790/il_fullxfull.1951038790_hgiw.jpg

In dieser Weisheit erstirbt der Mensch und gibt sich als Opfer hin oder wie Karl Marx sagte so oder ähnlich" Die Philosophen haben die Welt nur interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern". Es geht nicht allein hier um Kommunismus, sondern darum den Imperialismus die Stirn zu bieten, denn Imperialismus bedeutet Tod, Verelendung und Armut und es muß das Ziel sein sich davon zu befreien, sonst gehen wir alle elendig zu Grunde !!!

Ruprecht
10.12.2025, 21:45

Die wurden während des Spartacus-Aufstands liquidiert und nicht ermordet.

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 22:00
Die wurden während des Spartacus-Aufstands liquidiert und nicht ermordet.
Spartacus-Aufstand stimmt, aber "Morde" waren es trotzdem.
"Gefangene" zu töten - ob im Krieg oder während eines Aufstandes - ist und bleibt "Mord".

Das gilt sowohl für die "!Freikorps" bei Liebknecht und Luxemburg, als auch für die Bolschewisten bezüglich der "Zarernfamilie".
... als auch im 2. WK an Soldaten, die sich ergeben hatten.

Ennea Silvio P.
10.12.2025, 23:11
In dieser Weisheit erstirbt der Mensch und gibt sich als Opfer hin oder wie Karl Marx sagte so oder ähnlich" Die Philosophen haben die Welt nur interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern". Es geht nicht allein hier um Kommunismus, sondern darum den Imperialismus die Stirn zu bieten, denn Imperialismus bedeutet Tod, Verelendung und Armut und es muß das Ziel sein sich davon zu befreien, sonst gehen wir alle elendig zu Grunde !!!
Willst oder kannst du nicht verstehen, was du liest?

Anhalter
10.12.2025, 23:15
Willst oder kannst du nicht verstehen, was du liest?

Das gleiche frage ich Dich und ja ich verstehe meinen Kampf gegen den allgegenwärtigen Imperialismus, Freiheit oder Tod !

Agenoras
11.12.2025, 00:09
... Freiheit oder Tod !
https://m.media-amazon.com/images/I/51byS7Kt2HL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Anhalter
11.12.2025, 00:27
https://m.media-amazon.com/images/I/51byS7Kt2HL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Das erinnert mich an Jose Marti ala "Das beste Wort ist die Tat" oder an Renft "Sprache aus Wort und Blut ist die Tat"

Agenoras
11.12.2025, 00:47
"mors certa, hora incerta."
Das erinnert mich an Jose Marti ala "Das beste Wort ist die Tat" oder an Renft "Sprache aus Wort und Blut ist die Tat"
Wenn du gesiecht hast, dann kannst du ja mal berichten, wie du es geschafft hast!

Kreuzbube
11.12.2025, 00:57
Wenn du gesiecht hast, dann kannst du ja mal berichten, wie du es geschafft hast!

Wird er siegen oder siechen?:))

Anhalter
11.12.2025, 00:58

Dafür bin ich zu alt und gebe das der jüngeren Generation mit nur nicht aufzugeben. Wir haben Erich Honecker überwunden und jetzt müssen wir Friedrich Merz überwinden ....

Anhalter
11.12.2025, 00:59
Wird er siegen oder siechen?:))

Ich habe bereits mit vielen anderen gesiegt und jetzt im Alter kommt natürlich das siechen ...

Ennea Silvio P.
11.12.2025, 01:12
"mors certa, hora incerta."

Wird er siegen oder siechen?:))wie Picasso es sah:
https://asc-images.forward-publishing.io/2021/5/10/01882292-ccbd-4747-93f3-14e744ef11a8.jpeg?w=1024&auto=format

Agenoras
11.12.2025, 01:34
In Hamburch sacht man
https://www.creativefabrica.com/wp-content/uploads/2019/10/02/Hummel-Hummel-Mors-Mors-580x386.jpg

BlackForrester
11.12.2025, 08:21
Arbeitszeit...ein problematischer Parameter. In der Gastronomie wird sie nicht annähernd richtig erfasst. In jeder bunten und weltoffenen brd-Universität gibt es Doktoranden, die 50% oder 65% bezahlt werden, aber nahezu Vollzeit arbeiten. Und "halbe Fahrt voraus" übersetzt sich in Englische mit "ahead standard".

Was natürlich nur in Deutschland so ist- gelle???

Wer seinen Arsch nicht bewegen will, der muss sich auch nicht wundern, wenn am Ende des Tages nicht viel herauskommt.

Dabei wird dann auch immer behauptet - wer viel arbeitet stirbt früher - seltsamerweise liegt Deutschland, obwohl mit Abstand die geringsten Jahresarbeitszeiten, auch hier in Europa fast auf dem letzten Platz.

BlackForrester
11.12.2025, 09:02
Da schwurbelt der Herr ab wieder mächtig Begriffe in seinen Beitrag…Volkswagen Financial Services SA….wer ist dieses denn? Mal schnell ein SA angefügt und was erreicht? *schmunzel

Wenn Du Dich auch nur rudimentär mit internationalen Rechtsformbezeichnungen auskennst dann wüsstest Du was Zusätz wie SA, Ltd. etc. bedeuten. Ich bin nicht dazu da Dich zu erleuchten - selber sich schlau machen bildet.

Optimist
11.12.2025, 09:36
Wenn Du Dich auch nur rudimentär mit internationalen Rechtsformbezeichnungen auskennst dann wüsstest Du was Zusätz wie SA, Ltd. etc. bedeuten. Ich bin nicht dazu da Dich zu erleuchten - selber sich schlau machen bildet.

Ist schon recht. Du bist nicht zu toppen. Vor allem deine dümmliche Arroganz.

Agenoras
11.12.2025, 11:14
Dafür bin ich zu alt und gebe das der jüngeren Generation mit nur nicht aufzugeben. Wir haben Erich Honecker überwunden und jetzt müssen wir Friedrich Merz überwinden ....
Ach, du armer alter Mann!
Wenn DU "das gesetzliche Rentenalter" mal erreicht haben wirst, wird man dich auch bedauern.

Der Josef Wissarjonowitsch, der Spitzbart "Niemand" und der Erich leben nicht mehr,
die schreckliche "lila Hexe" und auch die nette Sonja leben nicht mehr ...

Der Fritze Merz, der "Erpel" Trump, der "Weltbeherscher" Putin und Onkel Xi Päng könnten doch alle vom Alter her schon "Rentner" (oder "Pensionist") sein und könnten den "Ruhestand" genießen ...

... und "man" sollte davon ausgehen, dass auch wir "HPF-Foristen" alle "sterblich" sind ...
Darin sind wir wohl alle gleich.

Ennea Silvio P.
11.12.2025, 15:33
Gerade in einem anonymen Forum sollte es doch leicht sein seine eigenen Ideen darzustellen. Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man hier schon feige ist, wie soll das dann erst im realen Leben sein :?
In einem anonymen Forum zu phantasieren, ist weder "mutig" noch "feige"
- es kann allenfalls aber offenbaren, wie "spinnert" und "weltfremd" ein Autor ist.

Anhalter
11.12.2025, 15:36
- es kann allenfalls aber offenbaren, wie "spinnert" und "weltfremd" ein Autor ist.

Auch hier kann man nicht alles sagen, der Feind hört mit. :cool:

Ennea Silvio P.
11.12.2025, 15:50
Auch hier kann man nicht alles sagen, der Feind hört mit. :cool:
... und sich über paranoide und weltfremde Spinnereien "man müsste, könnte, sollte ..." amüsieren und totlachen ...

Anhalter
11.12.2025, 16:04
... und sich über paranoide und weltfremde Spinnereien "man müsste, könnte, sollte ..." amüsieren und totlachen ...

Ohne Fantasie erstickt der Mensch.

Ennea Silvio P.
11.12.2025, 16:18
Ohne Fantasie erstickt der Mensch.

Auch hier kann man nicht alles sagen, der Feind hört mit.
Nachtrag:
Mordphantasien zu publizieren, ist freilich überall verboten.

über "Kommunismus" zu phantasieren erfordert doch nur "andere Menschen" - die derzeitigen Menschen sind dafür "zu egoistisch"
und gierig, geizig, machtbesessen, usw.

https://postkarten-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/07/kk_011_nimm-die-menschen-wie-sie-sind.jpg

Anhalter
11.12.2025, 16:44
Nachtrag:
Mordphantasien zu publizieren, ist freilich überall verboten.

über "Kommunismus" zu phantasieren erfordert doch nur "andere Menschen" - die derzeitigen Menschen sind dafür "zu egoistisch"
und gierig, geizig, machtbesessen, usw.

https://postkarten-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/07/kk_011_nimm-die-menschen-wie-sie-sind.jpg

Interessanter ist doch die Frage wohin sich der Mensch entwickelt ....

Ennea Silvio P.
11.12.2025, 17:28
Interessanter ist doch die Frage wohin sich der Mensch entwickelt ....
Na dann phantasiere doch darüber !

Und beteilige dich an der schon lange andauernden Entwicklung des 'Homunculus' der Alchimisten (siehe auch bei Goethe im "Faust II")