Vollständige Version anzeigen : Fatma Deniz - türkische Informatikerin wird Präsidentin der TU Berlin
Ή Λ K Λ П
05.12.2025, 11:20
Damit bricht Fatma Deniz als türkischstämmige Informatikerin, ein Novum an der Technischen Universität Berlin. Sie ist die erste Präsidentin ohne ausschließlich deutsche Herkunft seit der Gründung der Universität.
https://i.ibb.co/fY8cdBrg/MG-5058.jpg (https://ibb.co/zh8kVjPM)
Geraldine Rauch abgewählt: Fatma Deniz wird neue Präsidentin der TU Berlin
Bei der Präsidentenwahl an der Technischen Universität Berlin hat sich die Informatikerin Fatma Deniz gegen die Amtsinhaberin Geraldine Rauch durchgesetzt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/geraldine-rauch-abgewahlt-fatma-deniz-wird-neue-prasidentin-der-tu-berlin-15009759.html
Zumindest ist sie vom Phänotyp her besehen hundertprozentig assimilierbar...
Aquifolium
05.12.2025, 20:22
Wann ist aus bundesdeutschen Hochschulen zuletzt eine nenneswerte Innovation hervorgegangen und warum ist das so?
Aquifolium
05.12.2025, 20:23
Wird es jetzt virtuelle Gebetsräume an der TU Berlin geben?
Aquifolium
05.12.2025, 20:24
Tampons auf Herrentoiletten sind gesichert.
kotzfisch
05.12.2025, 20:24
Damit bricht Fatma Deniz als türkischstämmige Informatikerin, ein Novum an der Technischen Universität Berlin. Sie ist die erste Präsidentin ohne ausschließlich deutsche Herkunft seit der Gründung der Universität.
https://i.ibb.co/fY8cdBrg/MG-5058.jpg (https://ibb.co/zh8kVjPM)
Sieht irgendwie sexy aus.
In dem Fall hätte sie ein Kopftuch um.
Ή Λ K Λ П
05.12.2025, 23:01
Ja, aber keine Sorge. Für die alteingesessenen Almans bleibt der Biergarten selbstverständlich sakrosankter Raum der deutschen Leitkultur.
Ή Λ K Λ П
05.12.2025, 23:07
Sieht irgendwie sexy aus.
Weißt du warum ihre Vorgängerin jetzt auf dem Abstellgleis landet?
https://youtu.be/DZXG0gK8OqQ
Der Zentralrat der Juden, Scholz & Co haben geheult wie die Lämmer.
kotzfisch
06.12.2025, 00:15
OK.Sie ist nich sexy.Nicht zu fassen.
Anhalter
06.12.2025, 00:34
Keine Silbe vom Völkermord in Gaza, das verstehe ich dann überhaupt nicht ! Man kann nicht das Eine dramatisieren und das Andere gleichzeitig verschweigen. Wenn dann muß man jedes Unrecht beschreiben, ansonsten macht man sich unglaubwürdig und das ist hier für mich geschehen.
kotzfisch
06.12.2025, 00:47
Keine Silbe vom Völkermord in Gaza, das verstehe ich dann überhaupt nicht ! Man kann nicht das Eine dramatisieren und das Andere gleichzeitig verschweigen. Wenn dann muß man jedes Unrecht beschreiben, ansonsten macht man sich unglaubwürdig und das ist hier für mich geschehen.
Das ehrt Dich sehr, es so zu sehen!
Anhalter
06.12.2025, 01:11
Das ehrt Dich sehr, es so zu sehen!
Es ehrt gleichzeitig Dich es zu verstehen !
kotzfisch
06.12.2025, 01:26
Es ehrt gleichzeitig Dich es zu verstehen !
Nein, ich meinte nur oberflächlich die Optik-ich fand sie gar nicht so hässlich.Was dahintersteckt war mir nicht klar!
Aquifolium
06.12.2025, 17:47
Ja, aber keine Sorge. Für die alteingesessenen Almans bleibt der Biergarten selbstverständlich sakrosankter Raum der deutschen Leitkultur.
Im Biergarten ist im Gegensatz zum Gebetsraum für das leibliche Wohl gesorgt.
Aquifolium
06.12.2025, 17:48
In dem Fall hätte sie ein Kopftuch um.
Ob ihre Brüder es begrüssen und durchgehen lassen, dass sie es nicht hat?
Hinweis:
Sie haben als Diskussionsteilnehmer dieses Stranges die Logik des Strangerstellers zu beachten.
Nach dessen wiederholt vorgetragenen Haltung ist diese Dame keine Deutsch-Türkin, sie ist Deutsche.
Ich sehe es noch etwas anders, aber ... ich belasse es dabei.
ist diese Dame keine Deutsch-Türkin, sie ist Deutsche.
.
Falsch!! Diese Frau ist eine Deutsch-Türkin, egal ob in Deutschland geboren. Das Elternhaus spielt eine Rolle!!!!!!
Falsch!! Diese Frau ist eine Deutsch-Türkin, egal ob in Deutschland geboren. Das Elternhaus spielt eine Rolle!!!!!!
Muss es, da "deutsch" als solche ja keine biologische Eigenschaft ist: Man kann anhand der Biologie einen nordeuropäischen Deutschen nicht von einem entsprechenden Flamen, Engländer oder Schweden unterscheiden oder einen alpenländischen Deutschen von einem entsprechenden Franzosen, Italiener, Slowenen oder Tschechen.
Da muss man in die Kultur hinein, in die Sozialisation und Enkulturation, also u.a. auch ins Elternhaus.
Und also kann es alles drei geben: Türken in Deutschland, Deutschtürken und Deutsche türkischer Abstammung.
Muss es, da "deutsch" als solche ja keine biologische Eigenschaft ist: Man kann anhand der Biologie einen nordeuropäischen Deutschen nicht von einem entsprechenden Flamen, Engländer oder Schweden unterscheiden oder einen alpenländischen Deutschen von einem entsprechenden Franzosen, Italiener, Slowenen oder Tschechen.
Da muss man in die Kultur hinein, in die Sozialisation und Enkulturation, also u.a. auch ins Elternhaus.
Und also kann es alles drei geben: Türken in Deutschland, Deutschtürken und Deutsche türkischer Abstammung.
Richtig! Aber auf keinen Fall kann man sie nur als Deutsche bezeichnen, so wie es der Herr Siezer macht. Es gibt genügend Länder wo man immer das bleibt was die Eltern sind, egal ob man in diesem Land geboren wurde....
Richtig! Aber auf keinen Fall kann man sie nur als Deutsche bezeichnen, so wie es der Herr Siezer macht. Es gibt genügend Länder wo man immer das bleibt was die Eltern sind, egal ob man in diesem Land geboren wurde....
Vor allem betrachten Türken in Deutschland, auch mit deutscher Staatsangehörigkeit, sich selbst immer als Türken. Bei binationalen Ehen (Vater Türke, Mutter Deutsche) sind sie Türkisch-Deutsche.
Entstammt der türkischen Oberschicht. Sehr starker Einschlag nordischer Rasse.
Ή Λ K Λ П
06.12.2025, 21:54
Im Biergarten ist im Gegensatz zum Gebetsraum für das leibliche Wohl gesorgt.
Du hältst Schweinshaxe und Helles für den Gipfel der Zivilisation?
Ή Λ K Λ П
06.12.2025, 22:00
Deutschland ist moralisch oft ein wandelnder Widerspruch, keine Frage.
Ist das schlimm das die Vorsitzende an einer Zweitklassigen TU ist?Spielt doch keine Rolle wer dort rumoxidiert.
Aquifolium
06.12.2025, 22:03
Wenn man eine Gruppe für 6 Wochen in den Biergarten und eine andere Gruppe für 6 Wochen in den Gebetsraum sperren würde, würde ich auf die Gruppe im Biergarten setzen. Kapitsche?
Anhalter
06.12.2025, 22:15
Deutschland ist moralisch oft ein wandelnder Widerspruch, keine Frage.
Wir liefern Waffen an die Israelis und gleichzeitig gibt es humanitäre Hilfe für die Palästinenser, auch das ist ein Widerspruch.
Aquifolium
06.12.2025, 22:22
Wir liefern Waffen an die Israelis und gleichzeitig gibt es humanitäre Hilfe für die Palästinenser, auch das ist ein Widerspruch.
Sind das wirklich dieselben Leute? Oder sind wir einfach vielfältig(TM)?
Es hängt dies m.E. vom Einzelfall ab. Man kann theoretisch auch in der 1. Generation vollständig assimiliert sein, wahrscheinlich ist es aber nicht, denn man wächst i.d.R. ja in einer türkischen Familie auf, spricht daheim vielleicht sogar türkisch, ist entsprechend religiös sozialisiert, etc. etc.
Wie das bei Frau Deniz ist, kann ich nicht beurteilen. Ihr Phänotyp - s. #2 und auch #22 - hätt's ihr aber leicht(er) gemacht. In ihrem speziellen Falle wäre, wenn's zu einer Mischehe käme, wohl bereits der Kindergeneration überhaupt nicht mehr anzusehen, dass sie teilweise nicht aus Mitteleuropa käme. (Ausserdem ist sie - offensichtlich - Informatikerin. Von dieser speziellen Art von Türken könnten wir durchaus eine gewisse nichtmal so kleine Anzahl assimilieren. Jibbet aber halt nicht so häufig.)
(Nachtrag: Aus "ein Deutscher kann türkischer Herkunft sein" folgt übrigens logisch nicht "die Deutschen können türkischer Herkunft sein", denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!)
Anhalter
06.12.2025, 22:34
Sind das wirklich dieselben Leute? Oder sind wir einfach vielfältig(TM)?
Ich denke schon das sind dieselben Leute, die Regierung läßt das jedenfalls zu.
Quatsch, Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst und dazu ein Jever! :))
https://de.wikipedia.org/wiki/Fatma_Deniz
(...)Deniz besuchte das Mädchengymnasium in Bursa in der Türkei, welches sie 2001 als Jahrgangsbeste abschloss. Anschließend studierte sie Informatik an der Technischen Universität München mit Nebenfach Computerlinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2008 legte sie ihre Diplomprüfung mit Auszeichnung ab. Parallel schrieb sie eine Diplomarbeit in Computational Neural Systems am Caltech. Von 2008 bis 2013 wurde sie an der Technischen Universität Berlin und am Bernstein Center for Computational Neuroscience zum Thema visuelle Bewusstseinsprozesse im menschlichen Gehirn promoviert.(....)
Sie ist eine "worldburgerin", mit vielen Kontakten zur "anglophonen Welt", was ihrer Karriere sicher sehr förderlich ist
und ihre politischer Linie in deren Sinne stabilisiert.
Aquifolium
07.12.2025, 10:08
...die Regierung ...
Habt die sich nicht auch dau bekannt vielfältig(TM) zu sein? Heisst im Klartext, die eine Hand macht das Werk der anderen Hand zunichte.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.