PDA

Vollständige Version anzeigen : Fast 20.000 Schuss Munition gestohlen

BlackForrester
02.12.2025, 12:31
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101026448/bundeswehr-20000-schuss-munition-bei-transport-gestohlen.html

Entweder ist das eine Riesenente oder man fällt vom Glauben ab,

Da fährt man mit 20 000 Schuß Mumition (egal ob nun Scharf- oder Manövermunition) scheinbar unbewacht durch die Gegend und anstatt diese Munition in einer Kaserne abzuliefern oder zumindest bewachen zu lassen stellt man das Transportfahrzeug vor einem Hotel ab und geht ins Bett.

Den größten Gag aber liefert sich das Bundesverteidigungsministerium: "Wir nehmen den Diebstahl sehr ernst, da solche Munition nicht in falsche Hände fallen darf"

Ich erinnere mich da an meine Bundeswehrzeit - wenn da beim schießen nur EINE Patrone gefehlt, hat man Alles auf den Kopf gestellt bis man die EINE Patrone gefunden hat und wenn diese Patrone nicht mehr auffindbar war hagelte es für die Verantwortlichen happige Disziplanerstrafen - heute klingt das abhandenkommen von Munition (und es handelt sich wohl nicht um eine Kleinmange) eher wie dine Kavaliersdelikt.

BrüggeGent
02.12.2025, 13:37
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101026448/bundeswehr-20000-schuss-munition-bei-transport-gestohlen.html

Da fährt man mit 20 000 Schuß Mumition (egal ob nun Scharf- oder Manövermunition) scheinbar unbewacht durch die Gegend und anstatt diese Munition in einer Kaserne abzuliefern oder zumindest bewachen zu lassen stellt man das Transportfahrzeug vor einem Hotel ab und geht ins Bett.

Den größten Gag aber liefert sich das Bundesverteidigungsministerium: "Wir nehmen den Diebstahl sehr ernst, da solche Munition nicht in falsche Hände fallen darf"

Ich erinnere mich da an meine Bundeswehrzeit - wenn da beim schießen nur EINE Patrone gefehlt, hat man Alles auf den Kopf gestellt bis man die EINE Patrone gefunden hat und wenn diese Patrone nicht mehr auffindbar war hagelte es für die Verantwortlichen happige Disziplanerstrafen - heute klingt das abhandenkommen von Munition (und es handelt sich wohl nicht um eine Kleinmange) eher wie dine Kavaliersdelikt.

Die Diebe:sark: waren sicher keine "Rechten"..."Neonazis" oder Reichsbürger...
Das waren entweder Russen...oder militante deutsche Linke...oder gut organisierte arabische Clans...
Sicher ist, daß der MAD...die Farce eines deutschen Militär-Aufklärungsdienstes ...total ahnungslos war...

ABAS
02.12.2025, 13:41

ABT 1

Wahrscheinlich ist der Diebstahl vorgetaeuscht und der Fahrer des verantwortlichen Spediteurs hat die Munition in den Schwarzmarkt abverkauft. Es ist ohnehin unangebracht und grob fahrlaessiges verschulden den Transport von Waffen und Munition der BW privaten Dienstleistern zu ueberlassen.

ich58
02.12.2025, 14:14

Bei der NVA war der gleiche Sackgang, aber beim Schiessen mit den Russen konntest du dir die Taschen voll stopfen. So hatte jeder Reserven.

Lykurg
02.12.2025, 14:54
Entweder kriminelle Araber usw. oder vom Regime geförderte Antifa-Terrorbanden

Morrison
02.12.2025, 19:45

Ja, das mit der EINEN PATRONE damals vor weit mehr als 50 Jahren kenne ich auch noch.
Statt ausnahmsweise mal zum Wochenende aus der Kaserne raus zu dürfen, war suchen angesagt.
Bis sie gefunden war, das Wochenende ging drauf.
Ich wollte mich mit einer schönen Frau treffen.
Konnt ich knicken. "Feldarbeit" war angesagt.

Diese Typen aus deinem Thread wären so durch die Mangel gedreht worden, damals, dass Hackfleisch aus ihnen geworden wäre.

Aber man will ja mit so ner Truppe Russland angreifen, irgendwie jedenfalls.

Anhalter
02.12.2025, 19:50
Die Diebe:sark: waren sicher keine "Rechten"..."Neonazis" oder Reichsbürger...
Das waren entweder Russen...oder militante deutsche Linke...oder gut organisierte arabische Clans...
Sicher ist, daß der MAD...die Farce eines deutschen Militär-Aufklärungsdienstes ...total ahnungslos war...

Jedenfalls muß es hier Mitwisser gegeben haben und ich vermute in der Firma welche beauftragt war ...

kotzfisch
02.12.2025, 19:53
Ja soviel dummen Schlendrian kannst doch gar nicht geben.....

Ophiuchus
02.12.2025, 20:01
Ja, das mit der EINEN PATRONE damals vor weit mehr als 50 Jahren kenne ich auch noch.
Statt ausnahmsweise mal zum Wochenende aus der Kaserne raus zu dürfen, war suchen angesagt.
Bis sie gefunden war, das Wochenende ging drauf.
Ich wollte mich mit einer schönen Frau treffen.
Konnt ich knicken. "Feldarbeit" war angesagt.

Diese Typen aus deinem Thread wären so durch die Mangel gedreht worden, damals, dass Hackfleisch aus ihnen geworden wäre.

Aber man will ja mit so ner Truppe Russland angreifen, irgendwie jedenfalls.

Da hatten wir Orientierungsausbildung Nacht / Einzelmarsch Nacht da hat der eine Genosse die AK 47 am Zaun stehen lassen ...

Da hätten wir Schießausbildung machen sollen bei Weberstätt , dann Nebel , jede Menge Munipakete aufgesrissen , da haben wir uns dumm und dämlich gezählt ...

Aber da wird ein Munitransporter auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt ?!

Stand da Munitionstransport drauf ?

Mitte der 80er hab ich mal Wache an einem Munitionsdepot gestanden / gelaufen .

Da kam im Dunklen bei Regen und Gewitter mein Kollege vom anderen Postenbereich zu mir .

Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte geschossen ....

Morrison
02.12.2025, 20:28
Da hatten wir Orientierungsausbildung Nacht / Einzelmarsch Nacht da hat der eine Genosse die AK 47 am Zaun stehen lassen ...

Da hätten wir Schießausbildung machen sollen bei Weberstätt , dann Nebel , jede Menge Munipakete aufgesrissen , da haben wir uns dumm und dämlich gezählt ...

Aber da wird ein Munitransporter auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt ?!

Stand da Munitionstransport drauf ?

Mitte der 80er hab ich mal Wache an einem Munitionsdepot gestanden / gelaufen .

Da kam im Dunklen bei Regen und Gewitter mein Kollege vom anderen Postenbereich zu mir .

Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte geschossen ....

Ich war ja Jahrzehnte früher beim Gegenangebot.
Beheimatet erst in der Lent Kaserne zu Rotenburg, die heute nicht mehr so heissen darf, dann in Wesendorf, der Stammeinheit.
Mun Wache war immer in Dedelstorf beim grossen Munitionslager.
Da wollte Jeder gern hin. Kaum Überwachung der Wachsoldaten aufgrund der Lage, wir ließen es auch schon ordentlich schleifen, pennten die Nacht einfach durch statt rumzulaufen, im schneeweißen Winter sah das ganze richtig romantisch aus.

Ist aber nie was gestohlen worden oder aonstwas.
War besser als der Kasernenalltag dort, viel viel besser

Heute sind Kaserne und ExMunlager verfallen und ein Lost Place.

Ich schaute es mir vor 2 Jahren mal an. Die lächerlichen Absperrungen überwandt man schnell.
Mitten im Wald das ganze, total verloren heute.

navy
02.12.2025, 20:31
Die Fahrer haben die Munition selbst gestohlen, ist durchaus normal bei Ausländern

hier der Spiegel Artikel dazu

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?175726-Die-Bunte-Wehr-Bundeswehr-zweifelt-an-eigener-Einsatzf%C3%A4higkeit&p=12553082#post12553082

wolleDD
02.12.2025, 21:21
Tolle Sache das Ganze, und der Ablauf sehr ausbaufähig.

Vermutlich kam der Kutscher nach 15:30 Uhr an der Kaserne an, da war natürlich Feierabend und keiner mehr da, der die Munition abnehmen konnte.
Da wird er sich ein Hotel zum Übernachten gesucht haben.

Interessenten an in Gewerbegebieten abgestellten LKWs gibt es ja genug.

Könnte sein. ;-)
Wolle.

goldi
02.12.2025, 23:14
Tolle Sache das Ganze, und der Ablauf sehr ausbaufähig.

Vermutlich kam der Kutscher nach 15:30 Uhr an der Kaserne an, da war natürlich Feierabend und keiner mehr da, der die Munition abnehmen konnte.
Da wird er sich ein Hotel zum Übernachten gesucht haben.

Interessenten an in Gewerbegebieten abgestellten LKWs gibt es ja genug.

Könnte sein. ;-)
Wolle.

Willkommen zurück.
Beim Großen Prozessauftakt im Industriegelände gewesen?

Schneider
03.12.2025, 06:14

Entweder ist das eine Riesenente oder man fällt vom Glauben ab, fährt man mit 20 000 Schuß Mumition (egal ob nun Scharf- oder Manövermunition) scheinbar unbewacht durch die Gegend und anstatt diese Munition in einer Kaserne abzuliefern oder zumindest bewachen zu lassen stellt man das Transportfahrzeug vor einem Hotel ab und geht ins Bett.

Mal sehen in welchem privaten Waffenarsenal die wieder gefunden wird.

wolleDD
03.12.2025, 09:02
Willkommen zurück.
Beim Großen Prozessauftakt im Industriegelände gewesen?

Naja, "zurück" wird wohl leider ausbleiben, manchmal ändern sich eben die Lebensverhältnisse.
Aber lesen muss ich immer, und das mit Erkenntnisgewinn.

Industriegelände, Hammerweg ~ Hammerbande (schmunzeln)
Ja, da war ich letztens, aber nur außen.
Wandertag auf der Halde.
Haben die Idioten doch glatt die Fabricestraße tot gelegt.

Euch alles Gute, bis später.
Wolle.