PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Wahrheit? Zitate zum Nachdenken

Sokrates
30.11.2025, 20:43
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer." Gustave Le Bon

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/125080/20251130204046-Gustave Le Bon.jpg

In der Ausstellung "Was ist Wahrheit?" findet ihr mehr Zitate von berühmten Denkern.

Hier mehr: https://www.freidenker-galerie.de/acrylbilder-zitate-zum-nachdenken-philosophie-2/

Anhalter
30.11.2025, 20:47
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer." Gustave Le Bon

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/125080/20251130204046-Gustave Le Bon.jpg

In der Ausstellung "Was ist Wahrheit?" findet ihr mehr Zitate von berühmten Denkern.

Hier mehr: https://www.freidenker-galerie.de/acrylbilder-zitate-zum-nachdenken-philosophie-2/

Vor der Wahrheit haben die Menschen Angst, also lassen wir sie im Irrtum sterben (von mir)

Flüchtling
30.11.2025, 20:58
Das Bild erinnert an den HPF-(PSW-)Nutzer "Le Bon". Das ist Wahrheit.

Ansonsten: Wahrheit ist fast alles, was "die Guten" als "Hetze" bzw. "Fake-News" deklarieren.

Schneider
30.11.2025, 21:37
Die Wahrheit, so wie sie meist verstanden wird, gibt es eigentlich nicht.
Es gibt eine allgemein akzeptierte Wahrheit.
Eine persönliche.
Eine ohne endgültigen Beleg.
Eine Aussage die zur Wahrheit erklärt wird.
Etwas das wie Wahrheit aussieht.
Religiöse Wahrheit.
Eine Lüge die mit der Zeit zur Wahrheit wird.
Verschiedene Wahrheiten zum selben Sachverhalt.

Man kann sich heraussuchen, was einem lieber ist.

Anhalter
30.11.2025, 21:57
Eine persönliche.
Religiöse Wahrheit.

Wahrheit ist nur warhrnehmbar wenn sie augenscheinlich ist und selbst dann muß es nicht wahr sein, das ist ja das Verrückte. Bei einem Verkehrsunfall hat jeder einen anderen Blickwinkel. Man kann sich nur der Wahrheit annähern, denn eine absolute Wahrheit gibt es nicht ...

Schneider
30.11.2025, 22:57
Wahrheit ist nur warhrnehmbar wenn sie augenscheinlich ist und selbst dann muß es nicht wahr sein, das ist ja das Verrückte. Bei einem Verkehrsunfall hat jeder einen anderen Blickwinkel. Man kann sich nur der Wahrheit annähern, denn eine absolute Wahrheit gibt es nicht ...

Da bin ich völlig Ihrer Meinung. Man kann sich nur nähern und nach der höchsten Wahrscheinlichkeit gehen.

Anhalter
30.11.2025, 23:35
Da bin ich völlig Ihrer Meinung. Man kann sich nur nähern und nach der höchsten Wahrscheinlichkeit gehen.

Wirkliche Wahrheit würde bedeuten ich weiß alles und das ist eben nicht der Fall, hier machen es sich zu viele zu leicht ...

feige
30.11.2025, 23:45
Wirkliche Wahrheit würde bedeuten ich weiß alles und das ist eben nicht der Fall, hier machen es sich zu viele zu leicht ...

Man weiss nie ALLES. Aber es gibt eine ganze Menge zu wissen, die man noch nicht weiss.

Anhalter
30.11.2025, 23:54
Man weiss nie ALLES. Aber es gibt eine ganze Menge zu wissen, die man noch nicht weiss.

Man muß wissen wollen und dann ehrlich bleiben soweit es geht und hier hat so mancher Probleme, daran krankt diese Welt ...

feige
30.11.2025, 23:56
Man muß wissen wollen und dann ehrlich bleiben soweit es geht und hier hat so mancher Probleme, daran krankt diese Welt ...

Jup. Seh ich auch so.

Ohne Wille ist geht gar nix.

Anhalter
01.12.2025, 00:00
Jup. Seh ich auch so.

Ohne Wille ist geht gar nix.

Das ist das Problem so vieler, nur nicht anecken, kein falsches Wort sagen und so entsteht Feigheit welche nicht dienlich ist ...

feige
01.12.2025, 00:02
Das ist das Problem so vieler, nur nicht anecken, kein falsches Wort sagen und so entsteht Feigheit welche nicht dienlich ist ...

Diese Form von "ultimativem Gehorsam" wird durch die Jahre hinweg antrainiert.

Das System selbst betrachtet den Menschen als einen "pavlovschen Hund", welchen es mit der Zeit so konditionieren kann, wie es das will.

Anhalter
01.12.2025, 00:05
Diese Form von "ultimativem Gehorsam" wird durch die Jahre hinweg antrainiert.

..und darum ändert sich sowenig zum positiven und das ist dann nicht verwunderlich. Aber dann rummeckern wie schlecht die Welt doch ist.
Selber Schuld !

feige
01.12.2025, 00:07
..und darum ändert sich sowenig zum positiven und das ist dann nicht verwunderlich. Aber dann rummeckern wie schlecht die Welt doch ist.
Selber Schuld !

Ja ich verstehe schon was du meinst.

Warum meckert man ueber die Luege, waehrend man selbst voll von Luege ist !

James Dean
01.12.2025, 01:55
Vor der Wahrheit haben die Menschen Angst, also lassen wir sie im Irrtum sterben (von mir)

Das ist wunderbar ...:appl:
Als Sozialisten erkennen wir Wahrheit ja auch nicht wertlos an !
Wir fragen nach denen die unsere Lebensumstände so entscheidend prägen bzw. beeinflussen !
Was leitet uns ? Wahrheit ist Sichtweise ....
Der König sagt zum Kesselflicker ---
" Ich bin Ordnung und Autorität zugleich " !
" Das ist die angesagte Wahrheit " !
Der Kesselflicker ----
" Das kann doch nicht wahr sein " !
Der König ----
" Du irrst , ich bin die Macht " !
Der König wird im Irrtum sterben , denn seine Macht beruht auf Aneignung anderer Besitztümer .
Die Besitztümer werden zu denen gelangen die den Wert des Besitzes für die Allgemeinheit erkämpfen ....
Der König wehrt sich noch , mit Söldnern aus der Masse der TAGELÖHNER ...also er bedient sich aus der Wertschöpfung der Untertanen ! Die Untertanen erkennen ihre Möglichkeiten , und werden siegen !
Der König glaubt noch nicht an das Szenario ! Er irrt und wird im Irrtum sterben ...
....von mir ......

Differentialgeometer
01.12.2025, 02:34
Natürlich gibt es absolute Wahrheiten!

Blasphemist
01.12.2025, 09:40
Die Wahrheit findet man nur im Hier und Jetzt. Nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

pixelschubser
01.12.2025, 11:20

Genau! Wenn du auf die Gusche knallst, war nicht etwa dein offener Schnürsenkel schuld, sondern ein imaginärer Nazi, der dich geschubst hat. Kommt ja immer auf den Blickwinkel an.

Die absolute Wahrheit ist hingegen, dass du zu blöd zum Schleifebinden bist!

Ja, etwas drastisch formuliert.

Son Stich in den Hals, ist je nach Blickwinkel, auch interpretierbar. Da ist der Marokkaner beim Zwiebelschneiden halt abgerutscht. 5 Kilometer weit weg und aufm Volkfest. Dass der arme Hobbykoch dabei gleich drei Deutsche tödlich verletzt, konnte er ja in seiner Küche nicht ahnen.

Was ist nun die „absolute“ Wahrheit?

BrüggeGent
01.12.2025, 12:02

"Jedes Ding hat drei Seiten...eine positive, eine negative und eine komische..."...(Karl Valentin, München)

BrüggeGent
01.12.2025, 12:03

Lieber zu leicht machen, als schwermütig werden...

Schneider
01.12.2025, 12:30
Natürlich gibt es absolute Wahrheiten!

Welche wären das?

Schneider
01.12.2025, 12:38

Dagegen muß man ankämpfen.
Zu viele machen es sich zu leicht.
Und viele Probleme entstehen dadurch.
Das Gehirn ist nicht nur dazu da um PC Spiele zu spielen
und eine hohe Punktezahl zu erreichen.
Sonst sind wir durch eine KI leicht zu ersetzen.

Weniger nachdenken bedeutet auch, die halbe Gehirngröße würde dafür
auch ausreichen. Manchmal denke ich, einige fahren nur mit einem Viertel
der Leistung. Dafür wäre der Nährstoffverbrauch zu hoch.

BrüggeGent
01.12.2025, 12:45
Dagegen muß man ankämpfen.
Zu viele machen es sich zu leicht.
Und viele Probleme entstehen dadurch.
Das Gehirn ist nicht nur dazu da um PC Spiele zu spielen
und eine hohe Punktezahl zu erreichen.
Sonst sind wir durch eine KI leicht zu ersetzen.

Weniger nachdenken bedeutet auch, die halbe Gehirngröße würde dafür
auch ausreichen. Manchmal denke ich, einige fahren nur mit einem Viertel
der Leistung. Dafür wäre der Nährstoffverbrauch zu hoch.

Mit "lieber zu leicht machen" meinte ich keinen Schlendrian oder Faulheit im Denken...sondern dem Denken Flügel verleihen...und nicht in deutschem Schwermut zu versinken.

BrüggeGent
01.12.2025, 12:48
Welche wären das?

Differentialgeometer meint seinen arabischen Clown Mohammed, vor dem er auf jedem Teppich niederkniet...

Schneider
01.12.2025, 12:49
Mit "lieber zu leicht machen" meinte ich keinen Schlendrian oder Faulheit im Denken...sondern dem Denken Flügel verleihen...und nicht in deutschem Schwermut zu versinken.

Ok, danke für die Erklärung.

Differentialgeometer
01.12.2025, 12:52
Welche wären das?
Logik/Mathematik (A kann nicht gleichzeitig nicht-A sein, 2+2=4), ontologische Wahrheit („Ich denke, also bin ich“, „Etwas existiert“), tautologische Wahrheiten („Alle Junggesellen sind nicht verheiratet“),

Schneider
01.12.2025, 12:54
Logik/Mathematik (A kann nicht gleichzeitig nicht-A sein, 2+2=4), ontologische Wahrheit („Ich denke, also bin ich“, „Etwas existiert“), tautologische Wahrheiten („Alle Junggesellen sind nicht verheiratet“),

Was ist mit den Axiomen?

Anhalter
01.12.2025, 14:28
Genau! Wenn du auf die Gusche knallst, war nicht etwa dein offener Schnürsenkel schuld, sondern ein imaginärer Nazi, der dich geschubst hat. Kommt ja immer auf den Blickwinkel an.

Die absolute Wahrheit ist hingegen, dass du zu blöd zum Schleifebinden bist!

Ja, etwas drastisch formuliert.

Son Stich in den Hals, ist je nach Blickwinkel, auch interpretierbar. Da ist der Marokkaner beim Zwiebelschneiden halt abgerutscht. 5 Kilometer weit weg und aufm Volkfest. Dass der arme Hobbykoch dabei gleich drei Deutsche tödlich verletzt, konnte er ja in seiner Küche nicht ahnen.

Was ist nun die „absolute“ Wahrheit?

In der Philosophie gibt es keine einheitliche Antwort was die absolute Wahrheit betrifft, darauf wollte ich hinaus. Der offene Schnürsenkel kann der Grund sein das Du stolperst, genauso kannst Du aber damit über einen Bordstein stolpern ohne das der offene Schnürsenkel der Grund ist.

Anhalter
01.12.2025, 15:04

Ich werde daran nicht schwermütig wenn ich die wirkliche Wahrheit erfahren will, im Gegenteil, das gibt mir Genugtuung die Welt dann besser zu verstehen.

Differentialgeometer
01.12.2025, 17:46
Was ist mit den Axiomen?
Was soll mit denen sein?! :?

Minimalphilosoph
01.12.2025, 17:51
Das ist doch alles nur philosophische Interpretation. Es gibt nur eine Wahrheit. Unsicherheit bezüglich des eigenen Wissens ist doch kein Beweis für verschiedene Wahrheiten.

pixelschubser
01.12.2025, 17:52
In der Philosophie gibt es keine einheitliche Antwort was die absolute Wahrheit betrifft, darauf wollte ich hinaus. Der offene Schnürsenkel kann der Grund sein das Du stolperst, genauso kannst Du aber damit über einen Bordstein stolpern ohne das der offene Schnürsenkel der Grund ist.

Ich mag deine alternativen Wahrheiten. Zwei Mal Zeichensetzung und dass falsch. DAS ist die absolute Wahrheit!

Minimalphilosoph
01.12.2025, 17:55
Ich mag deine alternativen Wahrheiten. Zwei Mal Zeichensetzung und dass falsch. DAS ist die absolute Wahrheit!

Was er alternative Wahrheit nennt, ist ein Vertuschungsversuch der eigenen Unwissenheit. Entweder IST er über den Bordstein gefallen ODER auf seinen Senkel getreten. Beides passt zu ihm und ist Blödheit. DAS ist die Wahrheit. :D

Hay
01.12.2025, 18:01

Vor allem hat Gustave Le Bon sich weit oberhalb der "Massen" empfunden, mit denen er eigentlich schon abgeschlossen hatte. Enttäuscht wandte er sich ab. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob auch Dufterlebnisse hierbei eine Rolle spielten. Der Pöbel riecht ja nicht gut.

Hay
01.12.2025, 18:03
Eine persönliche.
Religiöse Wahrheit.

Völlig richtig. Nur bei Mord hört der Spaß auf.

Anhalter
01.12.2025, 18:08
Vor allem hat Gustave Le Bon sich weit oberhalb der "Massen" empfunden, mit denen er eigentlich schon abgeschlossen hatte. Enttäuscht wandte er sich ab. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob auch Dufterlebnisse hierbei eine Rolle spielten. Der Pöbel riecht ja nicht gut.

Eigentlich war das von mir mehr ironisch gemeint, denn die Wahrheit ist mir schon wichtig....

Hay
01.12.2025, 18:09
Das ist wunderbar ...:appl:
Als Sozialisten erkennen wir Wahrheit ja auch nicht wertlos an !
Wir fragen nach denen die unsere Lebensumstände so entscheidend prägen bzw. beeinflussen !
Was leitet uns ? Wahrheit ist Sichtweise ....
Der König sagt zum Kesselflicker ---
" Ich bin Ordnung und Autorität zugleich " !
" Das ist die angesagte Wahrheit " !
Der Kesselflicker ----
" Das kann doch nicht wahr sein " !
Der König ----
" Du irrst , ich bin die Macht " !
Der König wird im Irrtum sterben , denn seine Macht beruht auf Aneignung anderer Besitztümer .
Die Besitztümer werden zu denen gelangen die den Wert des Besitzes für die Allgemeinheit erkämpfen ....
Der König wehrt sich noch , mit Söldnern aus der Masse der TAGELÖHNER ...also er bedient sich aus der Wertschöpfung der Untertanen ! Die Untertanen erkennen ihre Möglichkeiten , und werden siegen !
Der König glaubt noch nicht an das Szenario ! Er irrt und wird im Irrtum sterben ...
....von mir ......

Eben, denn deine Dialoge sind unrealistisch. So wird der König von sich als Machthabenden sprechen und nicht vom Machtseienden.

Und der Rest: Es gab noch wenig Revolutionen.

Ergänze doch deine Betrachtung mal durch die Einbindung des Wortes "Fakten". Was ein Kriminologe herausfindet, steht als relative Wahrheit meist nicht mehr zur Disposition. Wenn ein Betrüger, ein Dieb oder ein Mörder eigene Sichtweisen auf ihr Handeln haben, bleibt dies irrelevant. Natürlich kann man die Dinge auch philosophisch betrachten, er tötete nicht, er schlug ihr nur den Kopf ab.

Anhalter
01.12.2025, 18:10

Kann ich nicht feststellen und wenn ist mir das nicht unbedingt wichtig. Hauptsache die Leute wissen was gemeint ist ...:auro:

pixelschubser
01.12.2025, 18:21
Kann ich nicht feststellen und wenn ist mir das nicht unbedingt wichtig. Hauptsache die Leute wissen was gemeint ist ...:auro:

Auch dieser Beitrag beleidigt mich! Ich hab mir das doch nicht in 10 Jahren POS draufgeschaufelt, damit mir Halbhirne einreden wollen, dass sie verstanden würden!

Gib dir mal etwas Mühe, Baumschüler!

Anhalter
01.12.2025, 18:23
Auch dieser Beitrag beleidigt mich! Ich hab mir das doch nicht in 10 Jahren POS draufgeschaufelt, damit mir Halbhirne einreden wollen, dass sie verstanden würden!

Gib dir mal etwas Mühe, Baumschüler!

Ich habe jedenfalls keine Fehler festgestellt ...

pixelschubser
01.12.2025, 18:23
Was er alternative Wahrheit nennt, ist ein Vertuschungsversuch der eigenen Unwissenheit. Entweder IST er über den Bordstein gefallen ODER auf seinen Senkel getreten. Beides passt zu ihm und ist Blödheit. DAS ist die Wahrheit. :D

Und zwar die „absolute Wahrheit“.

pixelschubser
01.12.2025, 18:26

Natürlich. Hätte mich jetzt auch gewundert.

ABAS
01.12.2025, 18:30
abt 2

die wahrheit in den tatsachen suchen.
Shí shì qiú shì.
實事求是。

(deng xiaoping)

ich bin der wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden tag erkenne, und nicht der bestaendigkeit.

(mahatma gandhi)

wer lernen moechte, den menschen die wahrheit zu sagen, muss lernen, sie sich selbst zu sagen.

(leo nikolajewitsch tolstoi)

wenn man eine grosse luege erzaehlt und sie oft genug wiederholt, dann werden die leute sie am ende glauben. Man kann die luege so lange behaupten, wie es dem staat gelingt, die menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militaerischen konsequenzen der luege abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger bedeutung fuer den staat, seine gesamte macht fuer die unterdrueckung abweichender meinungen einzusetzen.

Die wahrheit ist der todfeind der luege, und daher ist die wahrheit der groesste feind des staates.

(reichsminister fuer volksaufklaerung und propaganda, dr. Joseph goebbels)

15 seht euch vor vor den falschen propheten, die in schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende wölfe. 16 an ihren früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn trauben lesen von den dornen oder feigen von den disteln? 17 so bringt jeder gute baum gute früchte; aber ein fauler baum bringt schlechte früchte. 18 ein guter baum kann nicht schlechte früchte bringen und ein fauler baum kann nicht gute früchte bringen. 19 jeder baum, der nicht gute früchte bringt, wird abgehauen und ins feuer geworfen. 20 darum: An ihren früchten sollt ihr sie erkennen.

(matthaeus - kapitel 7 vom richtgeist)

mephistopheles

daran erkenn' ich den gelehrten herrn!
Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
was ihr nicht fasst, das fehlt euch ganz und gar,
was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
was ihr nicht waegt, hat fuer euch kein gewicht,
was ihr nicht muenzt, das, meint ihr, gelte nicht.

(johann wolfgang von goethe: Faust - der tragoedie zweiter teil - kapitel 4)

Anmerkung: Die Kleinschreibung ist keine Absicht sondern ein Fehler der Forensoftware

Hay
01.12.2025, 18:36
abt 2

Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.
Kung Fu Tse

pixelschubser
01.12.2025, 19:33

Muss ich dir Sonderschulkind die dass und das-Regeln erklären?! Gar noch Grundschulkenntnisse in Zeichensetzung?

@umananda merkte in solchen Fällen „geh scheißn!“ an.

Ein Halbhirn wollte die Stasi unterwandern. 3 Jahre sauber abgedient in Unterhose lang!

Anhalter
01.12.2025, 19:41
Muss ich dir Sonderschulkind die dass und das-Regeln erklären?! Gar noch Grundschulkenntnisse in Zeichensetzung?

@umananda merkte in solchen Fällen „geh scheißn!“ an.

Ein Halbhirn wollte die Stasi unterwandern. 3 Jahre sauber abgedient in Unterhose lang!

Das geht mir jetzt echt am Arsch vorbei...:D

Grenzer
01.12.2025, 19:52
Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.
Kung Fu Tse

Die Wahrheit ist ein scheues Reh

Wolf von Lojewski

Morrison
01.12.2025, 20:49
Die Wahrheit ist, dass es der stärkste Trieb des Menschen ist, nämlich der Sexualtrieb, der Fortpflanzungstrieb, der für alles ,wirklich alles Böse und Gewalttätige von der Keilerei bis zum Weltkrieg, verantwortlich ist.
Denn die Natur möchte es, dass nur der Stärkste sich vermehrt, der Gerissenste,damit das Leben erhalten bleibt.
Die Natur kennt das Wort "Gnade" nicht.

Lykurg
01.12.2025, 21:02
Die Wahrheit ist, dass es der stärkste Trieb des Menschen ist, nämlich der Sexualtrieb, der Fortpflanzungstrieb, der für alles ,wirklich alles Böse und Gewalttätige von der Keilerei bis zum Weltkrieg, verantwortlich ist.
Denn die Natur möchte es, dass nur der Stärkste sich vermehrt, der Gerissenste,damit das Leben erhalten bleibt.
Die Natur kennt das Wort "Gnade" nicht.

Da ist durchaus etwas dran

SingSing
01.12.2025, 21:11

Am 8. April des Jahres 13-hundert...

https://www.youtube.com/watch?v=6DHVHKIDvnw:dd:

Justiziar
02.12.2025, 13:02
Eine "Gesellschaft" hat noch nie selbst gedacht, denn eine Gesellschaft ist die Summe ihrer sehr verschiedenen Bürger. Dazu gehören übrigens auch die Medienschaffenden und die Politiker. Als ich jung war, haben an vielen Orten noch die Pfarrer in den Kirchen den Leuten gesagt, was sie denken und tun sollen. Jeder ist für sich und seine Informationsquellen und Leitbilder selbst verantwortlich. Das Problem heute sind die sozialen Netzwerke und Internetportale, mit Hilfe derer die Leute mit Lügen und Blödsinnigkeiten aller Art überschwemmt werden.
Es geht um die Wahrheit....früher hat die heilige katholische Inquisition bestimmt, was hierzulande als wahr galt. Wer das nicht akzeptierte, wurde nicht bekeht und überzeugt, nein, er wurde verbrannt. Auf jedem Amt bestimmt der Amtsleiter was wahr zu gelten hat. In Bayern die CSU. In Berlin die Grünen. Hätten die Pferde Götter würden sie wie Pferde, hätten die Ratten Götter würden sie wie Ratten aussehen. Was also ist wahr ?

Sokrates, du bist doch tatsächlich seit 2012 angemeldet, und hast in 13 Jahren exakt 11 Beiträge gepostet, also pro Jahr fast immerhin Einen. Das ist doch mal eine imposante Leistung. Hier gehts ja um die Wahrheit. Gibt es die Wahrheit überhaupt ? Die Wahrheit im Westen ist eine Andere als im Osten, die Wahrheit der Christen eine Andere als die der Hindus oder Musels.

Dabei haben die echte und wahre Wahrheit ohnehin angeblich nur die Juden, da sie gemäss ihnen das auserwählte Volk sind. Dein Namensgeber Sokrates allerdings wusste vor 2.500 Jahren schon " ich weiss, dass ich nichts weiss " bezw streng genommen " ich weiss dass ich nicht weiss ". Von wem stammt das Zitat über die Verhinderung der Wahrheit " halte du sie arm, ich halte sie dumm und unwissend " ?

James Dean
02.12.2025, 13:15

Auf allen Ebenen passiert genau das !
Aber das hatte und hat immer mit Abhängigkeiten zu tun .....
Dann weiß unsereins aber auch was von Menschen eigentlich zu erwarten ist !
Ich suche meinen persönlichen Vorteil ; eine raffinierte Idee muss mir nur einfallen ----

Da hat doch dieser Alexander Eichwald auf der Gründungsveranstaltung der hochtrabenden , neu gegründeten AfD-Jugend ' Generation Deutschland ' ein Statement am Podium vorgetragen ..was doch die ' wahren ' Gefolgsleute der AfD-Spitze und Teilen des Jugendverbandes als nicht tragbar werteten ; loswerden will man ihn , denn beim allgemein politisch interessierten Mitbürger kommt die ' Nazi-Parodie ' eben schlecht an .

Nun soll doch angeblich dieser Herr A. Eichwald erst im Oktober'25 in die AfD eingetreten sein ; laut medialer Berichterstattung ....
Ach , und gleich bekommt dieser Herr A. Eichwald ein Mandat als ' Sachkundiger Bürger ' seitens der AfD Verantwortlichen vor Ort ?!
Herford ; Kommunalwahl war am 14.09.2025 ; Ratsmitglieder werden für 5 Jahre gewählt !
Also wählen lassen konnte sich doch Herr A. Eichwald nicht im September 2025 , da war er doch angeblich noch nicht in der Partei ?! Nun gut , ..irgendetwas stimmt da nicht ....
Nun will man sich schnellstens also seitens der AfD von besagtem Ratsmitglied trennen !
Aus der Fraktion schon ausgeschlossen ?!
Aber wie geschickt hat dann dieser Herr Alexander Eichwald seine kleine Parteikarriere geplant ?!
Er wusste doch sicherlich was für eine geheuchelte Empörung nach seinem Auftreten in Gießen entstehen würde .....clever eingefädelt .
Selbst als fraktionsloses Mitglied darf er weiter im Kreistag der Stadt Herford ..seine Zeit als angeblich erfahrener ' Sachkundiger Bürger ' absitzen ...bis 2030 ! Es sei ..es gibt einen Rachefeldzug gegen ihn !
Der braucht jetzt nicht arbeiten gehen , der lebt geschickt von Steuergeldern ...
Wahrheit und was wir dafür halten ; aber gewußt wie ...:beten:

Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:36
Ich habe ein feines Zitat zum Thema Wahrheit.

" Worüber man nicht ehrlich sprechen kann, darüber muss man schweigen". Ludwig Wittgenstein (?)

luggi69
02.12.2025, 18:06
Wahrheit ist immer das, was uns Politiker und Eliten verschweigen oder verdrehen - meine Erkenntnis!

Rikimer
02.12.2025, 20:52
Eine persönliche.
Religiöse Wahrheit.

Das Maß hier ist die Realität, welche man erst im Rückblick voll und ganz erkennt. Viele befinden sich im Krieg gegen die Realität und damit die Wahrheit. Alle scheitern letztendlich.

Bettmaen
07.12.2025, 18:54
„Was ist Wahrheit? Drei Wochen Pressearbeit, und alle Welt hat die Wahrheit erkannt. Ihre Gründe sind so lange unwiderleglich, als Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen.“ Owald Spengler

Drei jahrelang haben wir ununterbrochen gesagt bekommen: der neuartige Corona-Virus wird uns alle töööten. Impft euch. Akzeptiert alle Einschränkungen eurer Grundrechte. Wer widersprach, war ein Covidiot, Reichsbürger und Schwurbler.

Seit drei Jahren sagen die gleichen Kreise: wenn wir unsere gesamten Mittel nicht in die Rüstung stecken, marschiert der Ivan bis an die Elbe und den Rhein. Wer Zweifel äußert, ist ein Vaterlandesverräter, Reichsbürger oder Schwurbler.

Wann hört das mediale Trommelfeuer auf? Wenn kein Geld da ist, die Medienmaschinerie und die Presstituierten zu bezahlen.

Flüchtling
08.12.2025, 20:05
[...] Vollzitat [...]

:top:
Technik unterstützt meinen Grünen Knopf-Druck nicht