Vollständige Version anzeigen : Augsburger Christkindlsmarkt
Justiziar
03.12.2025, 15:52
Corni, ich bin nicht streitsüchtig, aber den ganzen Tag von nackten Weibern umgeben zu sein, koksen, saufen, rauchen, das ist keine Arbeit.
Stimmt, das alleine wäre keine Arbeit, aber das ist nur das Ergebnis von anstrengender Arbeit. Was arbeitest du eigentlich ?
Minimalphilosoph
03.12.2025, 15:54
Also das bezog sich auf Deutschland. Hier wird Nix besteuert.
ahhha...
Ich stelle mir das bei dir interessant vor. Steuerlich betrachtet. Verbessere mich wenn mit deinem Standort ich falsch liege, aber Katar hat sicher kein "Doppelbesteuerungsabkommen" mit der BRD so wie es eins in Norwegen gibt. Du scheinst ja noch nicht endgültig ausgewandert. Da ist noch was im Heimatherz... :)
Aber wir wollen mal nicht zu viele PN öffentlich austauschen...
Schlummifix
03.12.2025, 15:54
Soll das etwa ein Vorwurf an ihn sein oder bist du nur neidisch?
man sollte eine Dauerparty dann nicht als Arbeit bezeichnen.
Minimalphilosoph
03.12.2025, 15:55
Kommst Du Dir nicht albern vor, wenn Du immer winselst wie so ein Schnulli?! :?
Wie kleine Welpen. Die pissen dann auch auf den Teppich. Bis es ein Leckerlie gibt.
Minimalphilosoph
03.12.2025, 15:56
Er schrieb es ja gerade: Die Dauerparty war Resultat seiner Arbeit. Nicht die eigentliche Arbeit.
Optimist
03.12.2025, 16:09
So so, du musst dich immer zügeln.
Komisch, dass du dich nicht zügeln konntest und mich als Sau betitelt hattest.
Ich glaube, da mussten schon User wegen kleinere "Vergehen" einen Urlaub antreten.
Du musst nicht Sachen beim Namen nennen die jedem auffallen. Da werden immer User aus einer bestimmte Richtung bedacht. Der letzte hat 6 Monate. Wenn man Beiträge von anderen Usern so liest, die strotzen nur so von Beleidigungen. Aber ist wohl so. Kann man sich ausmalen, wie Meinungsfreiheit von der ach so „unterdrückten Partei“ aussehen würde sollte sie mal „Macht“ bekommen. Aber dieser Partei scheinen ja hier sehr viele an den Lippen zu hängen.
Justiziar
03.12.2025, 16:09
Man sollte nicht wie der User Schlummifix- der offensichtlich im Büro als Beamter Dauerparty feiert und dabon träumt, den ganzen Tag von nackten Beamtinnen umgeben zu sein, zu koksen, zu saufen und zu rauchen und im HPF " arbeitet "- monatelang verkünden, der Betrieb von Vergnügungslokalen wäre keine Arbeit, könne jeder Depp und daher mache sogar der Schlummifix einen eigenen Club auf. Und verdient mal eben die Millionen. Davon ist seltsamerweise keine Rede mehr. Ausserdem müssen wir mal klären, was Arbeit ist, wer überhaupt arbeitet, was du, Beamte, Hartzler oder Politiker arbeiten....
Minimalphilosoph
03.12.2025, 16:12
Du musst nicht Sachen beim Namen nennen die jedem auffallen. Da werden immer User aus einer bestimmte Richtung bedacht. Der letzte hat 6 Monate. Wenn man Beiträge von anderen Usern so liest, die strotzen nur so von Beleidigungen. Aber ist wohl so. Kann man sich ausmalen, wie Meinungsfreiheit von der ach so „unterdrückten Partei“ aussehen würde sollte sie mal „Macht“ bekommen. Aber dieser Partei scheinen ja hier sehr viele an den Lippen zu hängen.
Soll ich euch ein Zimmer besorgen? :D
Optimist
03.12.2025, 16:14
Soll ich euch ein Zimmer besorgen? :D
Willst du deines mit Diffe aufgeben? :D
Minimalphilosoph
03.12.2025, 16:16
Willst du deines mit Diffe aufgeben? :D
Nein. Ihr braucht es ja nur 10 Minuten. So wie ihr jammert, kommt ihr auch schnell.
pixelschubser
03.12.2025, 16:26
Lebst Du nicht in Deutschland bzw. bist Du kein Deutscher?
Ich lebe in der BRD. Deutschland ist was Anderes! Und ja, als Sorbe bin ich Deutscher.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist doch eher ein älteres Semester. Wie groß war den Deutschland in deiner Kinderzeit? Bis 89/90 gabs zwei Deutsche Republiken. Meine Altvorderen kannten noch Schlesien und Vorpommern. Selbst Königsberg war mal deutsch.
Königsberg im Winter. Meine Oma hat geweint!
https://youtu.be/4nlqvilUxts?si=Co-ZkMyI6q9LRbdr
Rabauke076
03.12.2025, 17:29
eQUOTE=kotzfisch;12554027]Ich habe im Internet kurz recherchiert, weil ich es nicht fassen konnte.Alle Stadtteilmärkte heissen Christkind- oder Weihnachtsmarkt.Ich wohne 20km östlich davon.Und, wundert Dich, dass das ZDF herumlügt? Wirklich?[/QUOTE]
Ach ja !
Einmal gegooglt und fündig geworden !
Wintermarkt - Kalender im Jahr 2025 für München !
Münchner Adventsspektakel
Tollwood Winterfestival
Wintermarkt am Flughafen München !
Rabauke076
03.12.2025, 17:32
Wir hatten bei Loomes(Stratokonkurrent) 4 Leute in der Abwehr von Angriffen. Das war damals die Zeit der Euroumstellung. Unser Laden hostete seinerzeit Großkunden, wie Renault Deutschland oder akademie.de.
Angriffe auf Server sind so alt, wie Server. Der Spast verkauft uns mal wieder seine ultimativen Wahrheiten. Schwätzer!
Vor allen Dingen will er einem glaubhaft machen das NUR RUSSLAND Cyberattacken gegen die EU führt !
Voll daneben !
Rabauke076
03.12.2025, 17:34
Verstehe. Also wenn du eine Tochter hättest, also wenn, und die käme nicht mit einem blauäugigen, blonden, breiten 1.90 Hünen, der stramm deutsch und rechts ist , nach hause, bekäme sie Hausverbot ? Oder würdest du sie wie der Afghane, Araber oder Türke gleich umbringen, wenn sie einen Deutschen ins Haus bringen ? Frag doch mal den @navy, was die albanischen Zigeuner machen, wenn eine ihre Töchter einen deutschen Schlummifix anschleppen ?
Du meinst eine Afrikanerin, Araberin, Brasilianerin oder Thai wäre besser ?
Wo seine Mutter wohl herkommt/kam ?
Vor allen Dingen will er einem glaubhaft machen das NUR RUSSLAND Cyberattacken gegen die EU führt !
Voll daneben !
Heute habe ich die Nachricht gelesen, daß täglich mehrere Male russische Satelliten über die BRD und Europa fliegen. Skandalös.
Ein klarer Hinweis auf russische Spionage.
Naja, westliche Satelliten würden selbstverständlich niemals über Russland oder China fliegen. Völlig ausgeschlossen.
Da weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.
Minimalphilosoph
03.12.2025, 17:40
Heute habe ich die Nachricht gelesen, daß täglich mehrere Male russische Satelliten über die BRD und Europa fliegen. Skandalös.
Naja, westliche Satelliten würden selbstverständlich niemals über Russland oder China fliegen. Völlig ausgeschlossen.
Ich habe heute gelesen, dat in Moskau die Porsches nicht mehr anspringen. War es bei Welt? Neee... t-online. Es war vielleicht ein Satellitenhackerangriff. :aggr:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_101028126/porsche-fahrer-verzweifeln-in-russland-autos-starten-nicht-mehr.html
Rabauke076
03.12.2025, 17:41
Ein klarer Hinweis auf russische Spionage.
Die spionieren sich sekündlich gegeneinander aus , besonders mit Satelliten !
Drohnen bringen da gar nichts , deswegen ist der Drohnenhype absoluter Blödsinn !
Die machen mittlerweile Fotos vom All aus , da schlackern dir die Ohren !
Die spionieren sich sekündlich gegeneinander aus , besonders mit Satelliten !
Drohnen bringen da gar nichts , deswegen ist der Drohnenhype absoluter Blödsinn !
Die machen mittlerweile Fotos vom All aus , da schlackern dir die Ohren !
Ich weiß.
Die Auflösung der Satellitenfotos ist mittlerweile dermaßen gut, daß man erkennen kann, ob ein Mann vernünftig rasiert ist, oder welchen Schmuck eine Frau trägt.
Von Nummernschildern und ähnlichem "Grobzeug" wollen wir erst gar nicht reden.
Ich habe heute gelesen, dat in Moskau die Porsches nicht mehr anspringen. War es bei Welt? Neee... t-online. Es war vielleicht ein Satellitenhackerangriff. :aggr:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_101028126/porsche-fahrer-verzweifeln-in-russland-autos-starten-nicht-mehr.html
Na sowas aber auch.
Das ist bestimmt nur ein innerrussisches Problem.
Der Wertewesten würde so etwas nie nicht never tun. Ich schwör, Alter.
Rabauke076
03.12.2025, 17:53
Ich weiß.
Die Auflösung der Satellitenfotos ist mittlerweile dermaßen gut, daß man erkennen kann, ob ein Mann vernünftig rasiert ist, oder welchen Schmuck eine Frau trägt.
Von Nummernschildern und ähnlichem "Grobzeug" wollen wir erst gar nicht reden.
Ebenst , Drohnen sind ein Witz dagegen in der " Spionageszene " !
Die sind was für Schmalspurspione die die Nachbarin ausspionieren wollen :-)
Minimalphilosoph
03.12.2025, 17:57
Na sowas aber auch.
Das ist bestimmt nur ein innerrussisches Problem.
Der Wertewesten würde so etwas nie nicht never tun. Ich schwör, Alter.
Man munkelt, dat dieses Werkzeug einst von den KfZ-Versicherungen etabliert und finanziert wurde. Um Schiebereien von teuren Luxuskarossen in die Ukraine und Osteuropa aufzuklären. Aber in Zusammenarbeit mit den Luxuskarossenherstellern hat man sich lieber auf finanzieller Ebene geeinigt. Neuverkauf und Neuversicherung waren günstiger als Rückholaktionen.
Wie geschrieben... Munkelei. :)
Man munkelt, dat dieses Werkzeug einst von den KfZ-Versicherungen etabliert und finanziert wurde. Um Schiebereien von teuren Luxuskarossen in die Ukraine und Osteuropa aufzuklären. Aber in Zusammenarbeit mit den Luxuskarossenherstellern hat man sich lieber auf finanzieller Ebene geeinigt. Neuverkauf und Neuversicherung waren günstiger als Rückholaktionen.
Wie geschrieben... Munkelei. :)
Ein sehr interessanter Gesichtspunkt. Merci.
Minimalphilosoph
03.12.2025, 17:59
Ebenst , Drohnen sind ein Witz dagegen in der " Spionageszene " !
Die sind was für Schmalspurspione die die Nachbarin ausspionieren wollen :-)
Ich habe meine komplette Überwachungsausrüstung aus YPS-Heften und 1 Euro Läden... Ich habe schon so einige Nachbarinnen unbemerkt ausspioniert. Ganz ohne Drohnen. :D
Ich habe meine komplette Überwachungsausrüstung aus YPS-Heften und 1 Euro Läden... Ich habe schon so einige Nachbarinnen unbemerkt ausspioniert. Ganz ohne Drohnen. :D
Deine Nachbarinnen mußt du doch nicht ausspionieren.
Einfach freundlich sein, ihr schöne Augen und einige Komplimente machen, und dann fragen, ob sie ficken will.
Du wirst überrascht sein, wie oft du ein "ja" zu hören bekommst.
Dr Mittendrin
03.12.2025, 18:05
https://www.youtube.com/watch?v=JLgpkDY_95M
Tja, wegen der Strassenbahn sind Mitarbeiter abgestellt, die die Merkellegos entfernen müssen.Alle paar Minuten.
Poller weg, die Bahn kütt! Was ein Irrsinn wegen importierten Halbwilden aus dem Orient.Danke Frau Merkel.
Hier haben sie vor Wochen das Herbstfest auf der Gemeindewiese wegen "Sicherheitsbedenken" abgesagt.
Im Nachbarort hatten sie das Volksfest gesichert wie ein militärisches Lager.
Christkindmarkt in Polen dagegen: Keine Legos, keine Kopftücher, keine Probleme.
Was geht eigentlich in Hirntoten vor, die hier verköstigt und verpflegt werden und auf ihre (unfreiwilligen) Gastgeber scheissen?
Ich sage nur: die Errichtung eines Heimreiseministeriums ist sowas von überfällig.
Pantomias kann sich beteiligen ehrenamtlich
Minimalphilosoph
03.12.2025, 18:07
Einfach freundlich sein, ihr schöne Augen und einige Komplimente machen, und dann fragen, ob sie ficken will.
Ich verstehe. Du meinst ungefähr so? :)
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251203180701-Bild_2025-12-03_180714456.png
Ich verstehe. Du meinst ungefähr so? :)
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251203180701-Bild_2025-12-03_180714456.png
:muaha:
Da gibt es garantiert eine Möglichkeit die Sperren zu umgehen, was kauft man sich auch solchen Schrott. Bin empört, da der Westen ja niemals über den Russen spioniert hat. Vorsicht starke Ironie.
kotzfisch
03.12.2025, 18:25
eQUOTE=kotzfisch;12554027]Ich habe im Internet kurz recherchiert, weil ich es nicht fassen konnte.Alle Stadtteilmärkte heissen Christkind- oder Weihnachtsmarkt.Ich wohne 20km östlich davon.Und, wundert Dich, dass das ZDF herumlügt? Wirklich?
Zitat Rabauke:Ach ja !
Tollwood Winterfestival
Wintermarkt am Flughafen München ![/QUOTE]Zitatende
https://www.muenchen.travel/artikel/maerkte-feste/weihnachtsmaerkte-in-muenchen
Rabauke076
03.12.2025, 18:29
Zitat Rabauke:Ach ja !
Tollwood Winterfestival
Wintermarkt am Flughafen München !Zitatende
https://www.muenchen.travel/artikel/maerkte-feste/weihnachtsmaerkte-in-muenchen[/QUOTE]
Und was wolltest du mir jetzt zeigen ?
Da ist ne Buchwerbung zu sehen , links daneben steht Willkommen in München und der Hintergrund ist " vernebelt " !
Ruprecht
03.12.2025, 18:31
Ich war jetzt nicht angesprochen und das Problem mit den Beziehungen der Töchter gibt es nicht mehr.
Eine ist mit einem Kanadier armenischer Herkunft seit langer Zeit glücklich verheiratet, die andere mit einem weissen Kanadier mit walisischen Vorfahren.
Ich hatte Ihnen schon, als sie noch deutsche Staatsbürger WAREN, schon damals inständig die Beziehung mit Moslems ausgeredet.
Dabei hätten auch biodeutsche, blonde und blauäugige Konvertiten gezählt.
Ich möchte nämlich, dass meine Töchter noch leben,wenn ich mal den Löffel abgebe.
Und nicht vom Moslem abgeschlachtet werden, der meint, Frauen besitzen und nach Belieben umbringen zu können, wenn sie nicht mehr will
Und das meint @Schlummfix so sicher auch.
Meine Tochter hatte mal relativ kurzzeitig was mit einem weißen Kubaner, war für mich okay, mit dem hab ich Zigarren geraucht und guten Rum getrunken.
Justiziar
03.12.2025, 18:32
Corni, ich bin nicht streitsüchtig, aber den ganzen Tag von nackten Weibern umgeben zu sein, koksen, saufen, rauchen, das ist keine Arbeit.
Schlummi, wir streiten eh nicht, wir diskutieren. Also nochmal. Seit wann sind die Bedienungen und weiblichen Gäste in einer Disko nackt ? Schon mal eine besucht ? Schon mal die GewerbeO gelesen ? Seit wann wird dort gekokst und gesoffen ? Schon mal von Kontrollen, Razzien und WKD gehört ? Dort wird getanzt, getrunken , hochgeistige Konversation über Kant und Hegel und Politik gemacht und.... Spass gehabt.
Du verwechselst das mit dem Oktober- oder Weinfest. Nackt sind die 100 Girls übrigens- sowit erinnerlich- im FKK- Sharks/Damstadt bei dir ums Eck, in dem du ja wie du selber neulich gepostet hast, deine Kohle aus dem Immobilien-Verkauf " verprasst " . Aber das Sharks ist weder Bar, noch Disco oder Night-Club, sondern eindeutig ein PUFF !!!
Ausserdem ist das nicht die Arbeit, sondern Ergebnis der Arbeit. Wenn du meinst, eine Disko läuft ohne Arbeit von alleine, mach eine auf. Zeit hast du ja genug und Kohle vom Verkauf deiner Immobilie müsste ja auch noch übrig sein. Oder alles schon niedergemacht im Sharks ? Abgründe von Unmoral tun sich da auf.....ich sag besser nix.
Sollbruchstellen !
Also die Waschmaschine hat gute 12 Jahre auf dem Buckel , da darf man den Geist aufgeben !
Nun ist sie eben kaputt , lange genug ist sie gelaufen !
Reparieren lohnt da nicht mehr !
Siekönnte noch viel länger laufen aber das würde den Gewinn des Produzenten schmälern und der braucht Wachstum um die Zinsen zu bedienen.
Blackbyrd
03.12.2025, 19:39
:gp:
Blackbyrd
03.12.2025, 19:41
Da will ich doch einmal sehen wie der "Plärrer" zu Ostern abgesichert wird. :hzu:
Siekönnte noch viel länger laufen aber das würde den Gewinn des Produzenten schmälern und der braucht Wachstum um die Zinsen zu bedienen.
Wie heißt es so schön:" Was lange hält bringt kein Geld".:gib5:
Blackbyrd
03.12.2025, 19:45
Kommst Du Dir nicht albern vor, wenn Du immer winselst wie so ein Schnulli?! :?
Kommste dir nicht saublöd vor, Tatsachen mit deinen KITA-Kommentaren abzuwiegeln? :crazy:
kotzfisch
03.12.2025, 19:46
Zitatende
https://www.muenchen.travel/artikel/maerkte-feste/weihnachtsmaerkte-in-muenchen
Und was wolltest du mir jetzt zeigen ?
Da ist ne Buchwerbung zu sehen , links daneben steht Willkommen in München und der Hintergrund ist " vernebelt " ![/QUOTE]
Funktioniert nicht? sorry.Es gibt dutzende Weihnachtsmärkte in München und umgebung.Einige nennen sich vielleicht Wintermarkt, ok! Aber die allermeisten eben nicht.Deshalb ist die ZDF Einlassung falsch.DEN Münchner Weihnachtsmarkt gibts nicht.
Ich lebe in der BRD. Deutschland ist was Anderes! Und ja, als Sorbe bin ich Deutscher.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist doch eher ein älteres Semester. Wie groß war den Deutschland in deiner Kinderzeit? Bis 89/90 gabs zwei Deutsche Republiken. Meine Altvorderen kannten noch Schlesien und Vorpommern. Selbst Königsberg war mal deutsch.
Königsberg im Winter. Meine Oma hat geweint!
https://youtu.be/4nlqvilUxts?si=Co-ZkMyI6q9LRbdr
Ich bin 1942 in Düsseldorf geboren, aber Norddeutsche -- Mutter (Hamburg)/Vater (Lübeck).
Wir lebten im Krieg in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein), und viele Flüchtlinge kamen dorthin, gerade aus den von Dir erwähnten deutschen Ländern.
pixelschubser
03.12.2025, 19:55
Uh nee! Weder die Nachbarin noch deren Schwiegermutter sind fickbar. Boah, beim Gedanken krieg ich schon Herpes.
Die Nachbarin hat inzwischen nur noch schwarze Stummel in der Gusche und ihre Schwiegermutter ist deutlich über 80, senil, dement und tuttert nur noch dummes Zeug.
pixelschubser
03.12.2025, 20:01
Voll daneben !
Wenn t-online das so schreibt, ist das in seiner Welt die Wahrheit. Beim Spiegel schreibt man auch nur die reine Wahrheit. Frag den Relotius!
pixelschubser
03.12.2025, 20:16
Ich bin 1942 in Düsseldorf geboren, aber Norddeutsche -- Mutter (Hamburg)/Vater (Lübeck).
Wir lebten im Krieg in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein), und viele Flüchtlinge kamen dorthin, gerade aus den von Dir erwähnten deutschen Ländern.
Gut! Dann weißt du immerhin, dass diese BRD nicht Deutschland ist.
Der Onkel meiner Frau ist vor einigen Wochen verstorben. Er war etwas älter als du. Wir haben oft an der Peene gesessen und er hat erzählt. Sie mussten seinerzeit fliehen. Günter meinte, dass er dachte, die würden alle nur schlafen.Er war noch ein Junge. Und ich kenne noch die Erzählungen meiner Großmütter. Wie die Roten Horden gewütet haben.
Ich hege keinen Groll. Die sind eh alle tot. Ohne die Vergewaltiger gäbe es mich nicht.
Morrison
04.12.2025, 04:22
Meine Tochter hatte mal relativ kurzzeitig was mit einem weißen Kubaner, war für mich okay, mit dem hab ich Zigarren geraucht und guten Rum getrunken.
Das wäre noch akzeptabel, ein christlicher weisser Kubaner.
Da könnte man problemlos tolerant sein, wenn es ein netter Typ wäre.
Hauptsache kein Moslem, kein Neger,kein Antifa und ähnliches.
Kein ehrenwertes Elternteil könnte das akzeptieren.
Meine ältere Tochter ist ja auch mit einem Kanadier armenischer Herkunft verheiratet.
Damit hatte ich nie Probleme.
Zum Islam steht er dazu ähnlich wie ich.
Differentialgeometer
04.12.2025, 04:50
Das könntr hier in einer Blutfehde enden. :D
amendment
04.12.2025, 05:35
Das könntr hier in einer Blutfehde enden. :D
Aber nicht, wenn du "stikum" unterwegs wärest...
Differentialgeometer
04.12.2025, 05:59
Aber nicht, wenn du "stikum" unterwegs wärest...
Wat is dat nu wieder?! :hd:
Minimalphilosoph
04.12.2025, 06:30
Das war ein Check ob ich aufmerksam bin. Gelegentlich bin ich das. :)
Differentialgeometer
04.12.2025, 06:36
Das war ein Check ob ich aufmerksam bin. Gelegentlich bin ich das. :)
Was?? :? Aufmerksamket in Bezug auf?! Für was steht das überhaupt?! Google findet nix gescheites (mag an der Ländereinstellubg liegen)
Minimalphilosoph
04.12.2025, 06:41
Was?? :? Aufmerksamket in Bezug auf?! Für was steht das überhaupt?! Google findet nix gescheites (mag an der Ländereinstellubg liegen)
"Stikum" bedeutet gelegentlich und ist norwegisch. Aufmerksamkeit in Bezug ob ich seinen Beitrag bemerke, welcher sich ja auf mein Anbaggern der Nachbarinnen bezog. Und wenn ich sie nur stikum beglücke führt das zu keiner Nachbarschaftsfehde...
So war meine Interpretation.
Nachtrag: Das hier habe ich auch noch gefunden. Vielleicht meint er er auch das.
"Stikum" ist eine umgangssprachliche, oft landschaftliche Variante von "stiekum", was "heimlich", "ganz unbemerkt" oder "lautlos" bedeutet. Es leitet sich über das Rotwelsche und Westjiddische vom hebräischen Wort für "Schweigen" ab. Es wird vor allem im Ruhrgebiet und in Ost- und Westfalen verwendet.
Das hatte man vor 30 Jahren auch noch über China gesagt - inzwischen ist es an uns, den Spieß umzudrehen..
Optimist ist er auch noch.....
Was müßten wir / die BRD denn tun / ändern um "den Spieß umzudrehen"? Hast Du 11 - 99 Tips?
@Diffe
Moin ins Morjenland
"Stikum" ist ein umgangssprachlicher, regionaler Begriff, der
"heimlich", "unbemerkt" oder "leise" bedeutet. Die Herkunft des Wortes liegt im Rotwelschen, das es aus dem Westjiddischen "shtike" (ruhig) ableitete, was wiederum auf das hebräische "schetikah" (Schweigen) zurückgeht. Die Schreibweise "stickum" ist im Ruhrgebiet und Ostwestfalen gebräuchlich.
Ich überlege ob ich jemals den Begriff im persönlichen Gespräch gehört habe. hmm, hmmm....
Differentialgeometer
04.12.2025, 07:01
"Stikum" bedeutet gelegentlich und ist norwegisch. Aufmerksamkeit in Bezug ob ich seinen Beitrag bemerke, welcher sich ja auf mein Anbaggern der Nachbarinnen bezog. Und wenn ich sie nur stikum beglücke führt das zu keiner Nachbarschaftsfehde...
Nachtrag: Das hier habe ich auch noch gefunden. Vielleicht meint er er auch das.
"Stikum" ist eine umgangssprachliche, oft landschaftliche Variante von "stiekum", was "heimlich", "ganz unbemerkt" oder "lautlos" bedeutet. Es leitet sich über das Rotwelsche und Westjiddische vom hebräischen Wort für "Schweigen" ab. Es wird vor allem im Ruhrgebiet und in Ost- und Westfalen verwendet.
Was müßten wir / die BRD denn tun / ändern um "den Spieß umzudrehen"? Hast Du 11 - 99 Tips?
@Diffe
Moin ins Morjenland
"heimlich", "unbemerkt" oder "leise" bedeutet. Die Herkunft des Wortes liegt im Rotwelschen, das es aus dem Westjiddischen "shtike" (ruhig) ableitete, was wiederum auf das hebräische "schetikah" (Schweigen) zurückgeht. Die Schreibweise "stickum" ist im Ruhrgebiet und Ostwestfalen gebräuchlich.
Ich überlege ob ich jemals den Begriff im persönlichen Gespräch gehört habe. hmm, hmmm....
Grok hat noch das anzubieten, was thematisch in mein Penisfachgebiet gehört :D
“Der Satz „Aber nicht, wenn du ‘stikum’ unterwegs wärest…“ ist ein ziemlich derber, aber in bestimmten (vor allem männlichen, eher proletarischen oder interner-Jungs-WG-) Kreisen bekannter deutscher Spruch/Scherz.„Stikum“ ist die umgangssprachliche Abkürzung für Stickum = Stinkendem Ick-um (also quasi „wenn dein Schwanz stinkt“).
Genauer gesagt ist es ein erfundenes pseudo-lateinisches Wort für „mit stinkendem Penis“ (von „stinkendem + dickum“ im Sinne von Schwanz).
Der ganze Satz bedeutet also ungefähr:
„Aber nicht, wenn du mit stinkendem Schwanz unterwegs wärest…“
→ Impliziert: Dann würde keine Frau (oder wer auch immer gemeint ist) mit dir was zu tun haben wollen / dich ranlassen / dich mögen etc.
Es ist im Prinzip eine sehr plumpe, vulgäre Art zu sagen:
„Normalerweise klappt das schon, aber wenn du untenrum nicht frisch gewaschen bist, haste natürlich verkackt.“
Typischer „Umkleidekabinenspruch“ oder Internetscherz aus den Tiefen von Foren, WhatsApp-Gruppen oder Kasernenwitzen. Sehr derb, sehr direkt, null Niveau – aber genau deshalb für viele auch lustig.“
amendment
04.12.2025, 07:14
Letzteres war gemeint. „ Stikum“ sagt man in „Hamburch“, wenn man etwas heimlich macht; so, dass niemand es bemerkt…
Minimalphilosoph
04.12.2025, 07:55
Letzteres war gemeint. „ Stikum“ sagt man in „Hamburch“, wenn man etwas heimlich macht; so, dass niemand es bemerkt…
Wird Zeit, dat du dat aufgeklaert hast. :dg:
Obwohl ich einige Jahre in Hamburg lebte, ist/war mir dieser Begriff voellig unbekannt.
pixelschubser
04.12.2025, 08:01
Hamburg: Wohnungsgesellschaft verbietet Auto für Mieter!
Clownswelt mal wieder.
Das Wohnungsunternehmen SAGA untersagt Mietern den Besitz eines Autos. Das wird so im Mietvertrag festgehalten. Dafür gibt es in Wilhelmsburg dann aber Stellplätze für Fahrräder. Insgesamt 160 an der Zahl. Bausenatorin Karen Pein(!) SPD sitzt im Aufsichtsrat der SAGA!
amendment
04.12.2025, 08:18
@Diffe
Moin ins Morjenland
Ich wurde mit dem Begriff erstmals in den 80ern in Hamburg konfrontiert. Damals trainierte ich im „Powerhouse“ auf St.Pauli, einer stadtbekannten Muckibude für Hardcore-Bodybuilder und Rotlichtgrößen. Bei diesen Zuhältern schnappte ich das erstmal „stikum“ auf und wusste natürlich nicht, was das heißen soll…
amendment
04.12.2025, 08:22
Wird Zeit, dat du dat aufgeklaert hast. :dg:
Obwohl ich einige Jahre in Hamburg lebte, ist/war mir dieser Begriff voellig unbekannt.
Ich vermute mal, dass es eher ein "Milieu-Begriff" unter den "Hamburger Jungs" ist... obwohl: Als ich Jahre später mal so waschechte Hamburger danach befragte, was denn "stikum" hieße, wusste eigentlich jeder dazu etwas zu sagen.
Rabauke076
04.12.2025, 08:34
Andere geben schon nach drei Jahren den Geist auf , also 12 Jahre ist schon gut , für den heutigen Standard !
Rabauke076
04.12.2025, 08:36
Wenn t-online das so schreibt, ist das in seiner Welt die Wahrheit. Beim Spiegel schreibt man auch nur die reine Wahrheit. Frag den Relotius!
Stimmt !
Die schreiben nur die Wahrheit , die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit !
Schlummifix
04.12.2025, 08:37
Ich vermute mal, dass es eher ein "Milieu-Begriff" unter den "Hamburger Jungs" ist... obwohl: Als ich Jahre später mal so waschechte Hamburger danach befragte, was denn "stikum" hieße, wusste eigentlich jeder dazu etwas zu sagen.
So wie Stiergänger.
Weißt du, was ein Stiergänger ist?
amendment
04.12.2025, 08:42
So wie Stiergänger.
Weißt du, was ein Stiergänger ist?
Nope. Sag an...
Rabauke076
04.12.2025, 08:42
Da schau an !
Ich bin 1961 in Düsseldorf geboren und lebe in Niedersachsen !
Rabauke076
04.12.2025, 08:46
Stikum : Heimlich , still und leise !
Rabauke076
04.12.2025, 08:47
Schrieb ich doch : Heimlich , still und leise !
Rabauke076
04.12.2025, 08:48
@Diffe
Moin ins Morjenland
Ich kenne ihn und meine Oma , mütterlicherseits , hat ihn oft benutzt !Die kam gebürtig aus Dortmund !
amendment
04.12.2025, 08:50
Ich schrieb, dass wir uns schon seit Jahren der Cyberangriffe erwehren müssen. Ein Land (unter einigen anderen mehr), welches uns diesbezüglich täglich mit Cyberangriffen überzieht, ist definitiv Russland.
Frag mich und nicht den Relotius. Übrigens: Ein schwarzes Schaf sagt noch lange nichts über die Herde aus. Und auch das schwarze Schaf wittert genauso die Wölfe wie all die anderen Schafe. Und Russland ist nun mal ein Wolf, weil es ein Wolf sein will und kein Schaf!
Ihr jedoch lamentiert die ganze Zeit von uns Deutschen als Schafe, die ganze EU wäre nichts weiter als eine Schafherde. Ich bin nur jemand, der gut ausgebildete Schäferhunde zum Schutz der Herde gegen die Wölfe empfehle...
Rabauke076
04.12.2025, 08:51
Clownswelt mal wieder.
Das Wohnungsunternehmen SAGA untersagt Mietern den Besitz eines Autos. Das wird so im Mietvertrag festgehalten. Dafür gibt es in Wilhelmsburg dann aber Stellplätze für Fahrräder. Insgesamt 160 an der Zahl. Bausenatorin Karen Pein(!) SPD sitzt im Aufsichtsrat der SAGA!
Aber ansonsten geht es denen noch gut !
Was kommt als nächstes ?
Sexverbot , weil da könnten ja Kinder entstehen die Lärm machen und dadurch den Hausfrieden stören !
amendment
04.12.2025, 08:54
Clownswelt mal wieder.
Und an dieser Stelle biete ich dir die nächste Wette an: Ich wette 100 Euro dagegen, dass die SAGA solch eine Klausel nicht in ihren Mietverträgen hat! Machst du mit?
Wer verliert, spendet die 100 Euro dann wieder an Kloppi bzw. unser Forum. Einverstanden?
Optimist
04.12.2025, 09:21
Und an dieser Stelle biete ich dir die nächste Wette an: Ich wette 100 Euro dagegen, dass die SAGA solch eine Klausel nicht in ihren Mietverträgen hat! Machst du mit?
Wer verliert, spendet die 100 Euro dann wieder an Kloppi bzw. unser Forum. Einverstanden?
Der hat sein Wissen aus der Hamburger Morgenpost und den Artikel wohl gelesen aber nicht verstanden….aber immer gut um „Stimmung“ zu machen….:D
amendment
04.12.2025, 10:56
Der hat sein Wissen aus der Hamburger Morgenpost und den Artikel wohl gelesen aber nicht verstanden….aber immer gut um „Stimmung“ zu machen….:D
Und da gäbe es auch noch das Wissen um "sittenwidrige" Vertragsklauseln bzw. AGB ... was unser Pixel offensichtlich nicht hat! Die SAGA ist hier bei uns im Norden eine riesen Wohnungsbaugesellschaft. Jeder Anwalt für Mietrecht würde sich die Hände reiben, wenn solch ein Stuss in den Mietverträgen stünde. Zumal bei der SAGA der "Hamburger Einheitsmietvertrag" gang und gäbe ist.
pixelschubser
04.12.2025, 11:35
Komisch. Die MOPO schreibt:
Von einem SAGA-Sprecher heißt es dazu: „Die Wohnungen richten sich an Menschen, die keinen eigenen Pkw besitzen.“ Das werde Interessenten vor Vertragsabschluss sehr genau erläutert und im Mietvertrag festgehalten. Stattdessen gibt eine Car-Sharing-Station sowie Stellplätze für 20 Lastenräder und rund 140 Fahrräder. Die Besucher dieser Mieter könnten aber die öffentlichen Parkplätze im Wohngebiet nutzen.
Eine Karen Pein findet in deinem Kosmos auch nicht statt! Die Sozenschnalle sitz im Aufsichtsrat der SAGA!
Von einem SAGA-Sprecher heißt es dazu: „Die Wohnungen richten sich an Menschen, die keinen eigenen Pkw besitzen.“ Das werde Interessenten vor Vertragsabschluss sehr genau erläutert und im Mietvertrag festgehalten. Stattdessen gibt eine Car-Sharing-Station sowie Stellplätze für 20 Lastenräder und rund 140 Fahrräder. Die Besucher dieser Mieter könnten aber die öffentlichen Parkplätze im Wohngebiet nutzen.
Eine Karen Pein findet in deinem Kosmos auch nicht statt! Die Sozenschnalle sitz im Aufsichtsrat der SAGA!
Da können ja viele Goldstücke einziehen, die benutzen sowieso nur fremde Autos.
pixelschubser
04.12.2025, 11:45
Nee, du Spast, es war die BILD. Die MOPO hab ich erst später gefunden.
Kannst du Vogel dir eigentlich ein Auto leisten? Ein Sandero dürfte deine finanziellen Möglichkeiten deutlich überschreiten.
Finde ich nicht schlimm. Auch bei Minusgraden kann son Lastenrad fetzen.
Ruprecht
04.12.2025, 11:49
Kannst du Vogel dir eigentlich ein Auto leisten? Ein Sandero dürfte deine finanziellen Möglichkeiten deutlich überschreiten.
Ah, opti-mist ist wieder da, mal schauen wie lange :)
pixelschubser
04.12.2025, 11:53
Da können ja viele Goldstücke einziehen, die benutzen sowieso nur fremde Autos.
Stimmt! Aishe muss nur um Ecke. Da, wo de Dönermann wohnt.
Die Armleuchter kriegen nicht mal mehr mit, wie ihre Stadt verkommt.
Ich hab hier grad 6 Nigger bewundern dürfen. Aus hundert Metern hab ich den Affenlärm gehört. Ein Mädel mit Kopftuch und der Rest im ChimpOut! Deutschland. Unsere Demokratie. Amarge!!!
Minimalphilosoph
04.12.2025, 12:23
Und da gäbe es auch noch das Wissen um "sittenwidrige" Vertragsklauseln bzw. AGB ... was unser Pixel offensichtlich nicht hat! Die SAGA ist hier bei uns im Norden eine riesen Wohnungsbaugesellschaft. Jeder Anwalt für Mietrecht würde sich die Hände reiben, wenn solch ein Stuss in den Mietverträgen stünde. Zumal bei der SAGA der "Hamburger Einheitsmietvertrag" gang und gäbe ist.
Hier eine weitere Meldung dazu. Sie ist also real.
Ob sie durchzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. Darum bekommt der Optimist fuer seinen mit bloeden Lachen verzierten Einwurf ein Rot.
Ja,nur er! :D
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/neue-wohnungen-soll-es-nur-fuer-mieter-geben-die-kein-auto-besitzen/
Achilleas
04.12.2025, 12:58
Ob sie durchzusetzen ist, steht auf einem anderen Blatt. Darum bekommt der Optimist fuer seinen mit bloeden Lachen verzierten Einwurf ein Rot.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/neue-wohnungen-soll-es-nur-fuer-mieter-geben-die-kein-auto-besitzen/
Wenn das stimmt: Wer will da noch einziehen? Die Investoren haben ihr Kapital verbrannt.
Minimalphilosoph
04.12.2025, 13:04
Wenn das stimmt: Wer will da noch einziehen? Die Investoren haben ihr Kapital verbrannt.
Naja, SAGA-Wohnungen und Wilhelmsburg. Da stehen die Neumieter Schlange.
Achilleas
04.12.2025, 13:26
Naja, SAGA-Wohnungen und Wilhelmsburg. Da stehen die Neumieter Schlange.
Ich kann das nicht beurteilen. Ich lebe im Schwabenland, im Ländle – ohne Auto geht hier fast nichts.
amendment
04.12.2025, 13:29
Behauptung von dir: Das Wohnungsunternehmen SAGA untersagt Mietern den Besitz eines Autos!
Bezug zum Quelltext: Die Wohnungen richten sich an Menschen, die keinen eigenen Pkw besitzen!
Erkenne den Unterschied!
Und jetzt lass uns mal darüber spekulieren was passieren würde, wenn sich ein zunächst PKW-loser Mieter plötzlich ein Auto kaufen würde. Was meinst du: Sähe er sich mit einer rechtswirksamen Kündigung konfrontiert?
Minimalphilosoph
04.12.2025, 13:48
Behauptung von dir: Das Wohnungsunternehmen SAGA untersagt Mietern den Besitz eines Autos!
Bezug zum Quelltext: Die Wohnungen richten sich an Menschen, die keinen eigenen Pkw besitzen!
Erkenne den Unterschied!
Und jetzt lass uns mal darüber spekulieren was passieren würde, wenn sich ein zunächst PKW-loser Mieter plötzlich ein Auto kaufen würde. Was meinst du: Sähe er sich mit einer rechtswirksamen Kündigung konfrontiert?
Was soll denn nun schon wieder deine Ueberheblichkeit und dein oberlehrerhaftes Getue? Sinngemaess wurde diese Aussage so getroffen. Mittlerweile gibt es mehrere Pressemeldungen.
Und ob das rechtmaessig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Eure kindischen Pullervergleiche und Hinweise auf die Lebenserfolge sind nur noch laecherlich. Homo Superior, da lachen ja Himmlers Huehner.
Minimalphilosoph
04.12.2025, 13:52
Ich kann das nicht beurteilen. Ich lebe im Schwabenland, im Ländle – ohne Auto geht hier fast nichts.
SAGA ist/war eine soziale Wohnungsbaugesellschaft in Hamburg. Welche Klientel in diese Wohnungen darf, ist ja bekannt. Und HH-Wilhelmsburg ist quasi wie Marxloh, Nordstadt oder Hasenbergl. Oder Gropiusstadt... oder, oder, oder.
SAGA ist/war eine soziale Wohnungsbaugesellschaft in Hamburg. Welche Klientel in diese Wohnungen darf, ist ja bekannt. Und HH-Wilhelmsburg ist quasi wie Marxloh, Nordstadt oder Hasenbergl. Oder Gropiusstadt... oder, oder, oder.
Ich frage mich, wie die eine Baugenehmigung bekommen haben, ohne die notwendigen(!) Parkplätze nachzuweisen.
Möglicherweise läßt die Hamburger LBO das inzwischen auch zu, müßte ich mal nachforschen. Seinerzeit ging das jedenfalls nicht.
Der Passus ist noch umstritten:
Der kommunale Vermieter Saga will für 58 Neubauwohnungen Mieter ohne Auto. Ist das erlaubt? Ein Fachanwalt und der Mieterverein haben Bedenken. Die Saga kündigt an, die Sache nochmals zu prüfen.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article692fbd2e34f148f9c6046151/fachanwalt-zweifelt-dass-saga-autobesitz-verbieten-darf.html
Minimalphilosoph
04.12.2025, 16:57
Ich frage mich, wie die eine Baugenehmigung bekommen haben, ohne die notwendigen(!) Parkplätze nachzuweisen.
Möglicherweise läßt die Hamburger LBO das inzwischen auch zu, müßte ich mal nachforschen. Seinerzeit ging das jedenfalls nicht.
Die Regeln für notwendige oder vorgeschriebene Parkplätze kenne ich nicht. Für jede Wohnung einen? Wie ist das geregelt? Und gilt sicher nur für Neubauten?
Und vielleicht hat man die Regeln auch gelockert? Die Invasoren brauchen Wohnraum um sich endlich zu integrieren...
Oder es ist ein Konzept von den autofreien Städten.
Optimist
04.12.2025, 17:02
Die Regeln für notwendige oder vorgeschriebene Parkplätze kenne ich nicht. Für jede Wohnung einen? Wie ist das geregelt? Und gilt sicher nur für Neubauten?
Und vielleicht hat man die Regeln auch gelockert? Die Invasoren brauchen Wohnraum um sich endlich zu integrieren...
Die haben die gleichen Regeln wie in Melhus. Kennst du ja, da du in Norwegen bist…….:haha:
Optimist
04.12.2025, 17:10
Ach, du fährst ein rumänisches Auto? Nein. Den WILL ich mir nicht leisten….soweit bin ich noch nicht gesunken. Auch wenn da Renault mitspielt. Aber fahr du ruhig Sandero…:D
Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:20
Die haben die gleichen Regeln wie in Melhus. Kennst du ja, da du in Norwegen bist…….:haha:
Ich sehe schon, du hast hier schon den Beweis für meine Feststellung im Russland-Strang (Beitrag 23747) angetreten. Danke!
Das steht normalerweise in der jeweiligen LBO (LandesBauOrdnung). Ist schon lange her, damals waren es zwei Parkplätze je drei Wohneinheiten oder so. Ich gucke gleich mal nach, muß nur noch schnell Bericht zu Ende schreien.
(Dat dat hast Du ja offensichtlich übernommen. Dat ich dat noch erleben darf ;) )
Nachtrag, eine Liste der verordnungen: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/behoerde-fuer-stadtentwicklung-und-wohnen/themen/wohnen/bauen/wege-zur-baugenehmigung/start-bauordnungsrecht-156608
Hamburgische Bauordnung (HBauO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauOHA2005rahmen)
Bauvorlagenverordnung (BauVorlVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauVorlVHA2020rahmen)
Prüfverordnung (PVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauPr%C3%BCfVHA2006rahmen)
Übereinstimmungszeichen-Verordnung (ÜZVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-%C3%9CZVHArahmen)
Garagenverordnung (GarVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-GaVHA2012rahmen)
Verordnung über die Übertragung bauaufsichtlicher Entscheidungsbefugnisse auf das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt-VO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-DiBtVHArahmen)
Öffentlichkeitsbeteiligungsverordnung Seveso III (ÖffbetVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-RL2012_18_EUUmsVHArahmen)
Feuerungsverordnung (FeuVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-FeuerAnlVHA2007rahmen)
PÜZ-Anerkennungsverordnung (PÜZAVO (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-P%C3%9CZAVHAV1P1))
Verordnung zur Feststellung der wasserrechtlichen Eignung von Bauprodukten und Bauarten durch Nachweise nach der Hamburgischen Bauordnung (WasBauPVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-WasBauPVHArahmen)
Verordnung über Anforderungen an Hersteller von Bauprodukten und Anwender von Bauarten (HAVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauPHAVHAV2P1)
Verordnung über die Überwachung von Tätigkeiten mit Bauprodukten und bei Bauarten (ÜTVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauP%C3%9CVHAV1P1)
Verkaufsstättenverordnung (VkVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-VerkStVHArahmen)
Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-VSt%C3%A4ttVHArahmen)
Beherbergungsstättenverordnung (BeVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BehStVHArahmen)
Gesetz zum Abkommen über das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt-Abkommen) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-DiBtAbkGHArahmen)
Bauprodukte-Marktüberwachungsdurchführungsgesetz (BauPMÜDG) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauPM%C3%9CDGHArahmen)
Folgend werden „die am häufigsten benötigten Vorschriften“ zur Baugestaltung angeboten. Die vollständige Sammlung finden Sie im Landesrecht Hamburg unter Gesetze/Verordnungen - 2 Verwaltung - 21 Besondere Verwaltungszweige – 213 Bauwesen – 2132 Baugestaltung.
WechsellichtVO (http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-WechsellichtVHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr)
Binnenalster-Verordnung (http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-BinAlsterVHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr)
Außenalster-Verordnung (http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-Au%C3%9FAlsterVHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr) (http://www.landesrecht.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-Au%C3%9FAlsterVHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr)
Rathausmarkt-Verordnung (http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-RathMarktVHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr)
Alsterfleet-Verordnung (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-AlsterFleetVHArahmen)
Folgend werden im bauordnungsrechtlichen Verfahren relevante gebührenrechtliche Vorschriften dargestellt:
Baugebührenordnung (BauGebO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauGebOHA2006rahmen)
Gebührenfreiheitsverordnung (GebFreiVO) (https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-GebFrhVHArahmen)
Ba (https://www.hamburg.de/625042!search?state=H4sIAAAAAAAA_zXMsQrCQBBF0X959R ZJFBemVaxT2AWLQScaWHdxZrYIIf9uEFIeLtwFT3a5avmAck0p _H0ru0Z-iBtoQXeKsQENOMZDh_sa8J7cetGeXwJqm4BvFZ1BQIAV9f1RTS 7b9FyyufKUtzByMll_fqqGcX0AAAA%3D&ignoreFacets=false)
Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:26
Das steht normalerweise in der jeweiligen LBO (LandesBauOrdnung). Ist schon lange her, damals waren es zwei Parkplätze je drei Wohneinheiten oder so. Ich gucke gleich mal nach, muß nur noch schnell Bericht zu Ende schreien.
(Dat dat hast Du ja offensichtlich übernommen. Dat ich dat noch erleben darf ;) )
Dat macht mir einfach weniger Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von dat und dat.
Mein Kamerad Pixelschubser verachtet mich wahrscheinlich für meinen Lernunwillen. Aber dat ist mir egal. :D
pixelschubser
04.12.2025, 17:27
@ Klopper ist sehr wählerisch. Aber, diese Wette hast du verloren.
Dat macht mir einfach weniger Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von dat und dat.
Mein Kamerad Pixelschubser verachtet mich wahrscheinlich für meinen Lernunwillen. Aber dat ist mir egal. :D
Habs gefunden:
(1) Werden bauliche Anlagen sowie andere Anlagen, bei denen ein Zu- und Abfahrtsverkehr zu erwarten ist, errichtet, sind Stellplätze für Kraftfahrzeuge sowie Fahrradplätze auf dem Grundstück oder, durch Baulast gesichert, auf einem geeigneten Grundstück in der Nähe in geeigneter Beschaffenheit herzustellen oder nachzuweisen (notwendige Stellplätze und notwendige Fahrradplätze). Ihre Zahl und Größe richtet sich nach Art und Zahl der vorhandenen und zu erwartenden Kraftfahrzeuge und Fahrräder der ständigen Benutzerinnen und Benutzer und Besucherinnen und Besucher der Anlagen. Bei Änderungen der Anlage und bei Änderung der Nutzung, die nach Maßgabe des Satzes 2 zu Änderungen in Zahl und Größe der notwendigen Stellplätze und notwendigen Fahrradplätze führen, sind nur Stellplätze und Fahrradplätze für den Mehrbedarf als Folge der Änderungen herzustellen.
(1a) Die Verpflichtung zur Herstellung oder zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge gilt abweichend von Absatz 1 nicht für Wohnungen oder Wohnheime. Bei Wohnungen oder Wohnheimen entscheiden die Bauherrinnen und Bauherren in eigener Verantwortung über die Herstellung von Stellplätzen in angemessenem Umfang, wobei sie neben dem Stellplatzbedarf der Bewohnerinnen und Bewohner, den örtlichen Verkehrsverhältnissen, der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr insbesondere die Belange von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen berücksichtigen sollen.
https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha/document/jlr-BauOHA2005rahmen
Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:29
Nachtrag, eine Liste der verordnungen: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/behoerde-fuer-stadtentwicklung-und-wohnen/themen/wohnen/bauen/wege-zur-baugenehmigung/start-bauordnungsrecht-156608
Antwort wegen Nachtrag: Danke. Ich wollte schon immer mal Bauvorschriften der BRD durchwälzen.
Ist abgespeichert. ;)
pixelschubser
04.12.2025, 17:29
Nöö!!! Ich finde den Dreh sogar echt pfiffig! Gefällt mir!
@ Klopper ist sehr wählerisch. Aber, diese Wette hast du verloren.
Noch nicht. Denn in allen Meldungen steht, daß die das wollen, nicht, daß es schon drin steht.
Wie oben dargestellt, wundert mich, daß die eine Baugenehmigung bekommen haben.
Antwort wegen Nachtrag: Danke. Ich wollte schon immer mal Bauvorschriften der BRD durchwälzen.
Ist abgespeichert. ;)
Sollte Dir nur zeigen, wieviele es gibt. Das macht einen wahnsinnig.
Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:32
Nöö!!! Ich finde den Dreh sogar echt pfiffig! Gefällt mir!
Danke. Das entspannt mich. Echt.
Und gut dat wir dat Thema jetzt erledigt haben. :gib5:
amendment
04.12.2025, 19:20
Was soll denn nun schon wieder deine Ueberheblichkeit und dein oberlehrerhaftes Getue? Sinngemaess wurde diese Aussage so getroffen. Mittlerweile gibt es mehrere Pressemeldungen.
Eure kindischen Pullervergleiche und Hinweise auf die Lebenserfolge sind nur noch laecherlich. Homo Superior, da lachen ja Himmlers Huehner.
Tja, wenn man keinerlei juristische Grundkenntnisse aufweist so wie du und auch nicht genau lesen und das Gelesene dann auch nicht richtig interpretieren kann, kann man schon mal aufs Glatteis geraten.
Niemals enthalten die Hamburger Einheitsmietverträge des Wohnungsbauunternehmens SAGA sittenwidrige Inhalte oder gar ganze Passagen. Eine Passage, die den Besitz eines Kfz untersagt, um in einer Wohnung der SAGA zu leben, wäre zu 100 Prozent sittenwidrig!
Und streng einfach mal dein Hirn an und versuche, den Zeitungsartikel fernab jeglicher medialer "Stimmungsmache" mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren. Was mag wohl der Hintergrund sein, weshalb Mieter in diesem Objekt möglichst kein eigenes Auto "mitbringen" sollen...?
Du kommst mir grad wie ein aufgeregtes Huhn vor; gestandenes Abwägen von Pressemitteilungen geht anders...
Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:24
Tja, wenn man keinerlei juristische Grundkenntnisse aufweist so wie du und auch nicht genau lesen und das Gelesene dann auch nicht richtig interpretieren kann, kann man schon mal aufs Glatteis geraten.
Niemals enthalten die Hamburger Einheitsmietverträge des Wohnungsbauunternehmens SAGA sittenwidrige Inhalte oder gar ganze Passagen. Eine Passage, die den Besitz eines Kfz untersagt, um in einer Wohnung der SAGA zu leben, wäre zu 100 Prozent sittenwidrig!
Und streng einfach mal dein Hirn an und versuche, den Zeitungsartikel fernab jeglicher medialer "Stimmungsmache" mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren. Was mag wohl der Hintergrund sein, weshalb Mieter in diesem Objekt möglichst kein eigenes Auto "mitbringen" sollen...?
Du kommst mir grad wie ein aufgeregtes Huhn vor; gestandenes Abwägen von Pressemitteilungen geht anders...
Mitnichten ging es um aktuelle Mietverträge der SAGA, sondern um die Gestaltung der Mietverträge bei einem Neubauprojekt.
Und nun mach den Kopp zu und steck deinen kleinen Pimmel wieder in die Hose, zeitstehlender Klugscheisser. Du brauchst doch hier nicht zu erklären, was in jedem der erwähnten Pressebeiträge steht. Nämlich die durchsetzbare rechtliche Frage. Und die wurde hier mit keinem Beitrag bezweifelt.
Ihr Nebelkerzendeppen geht einem nur noch auf den Zeiger...
amendment
04.12.2025, 19:25
In Hamburg besteht bei Neubauprojekten grundsätzlich eine Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge und Fahrräder auf dem Baugrundstück oder in der Nähe.
Allerdings setzt die aktuelle Hamburger Bauordnung (HBauO) stärker auf "grundstücksbezogene Mobilität" und bietet Bauherren die Möglichkeit, diese Pflicht unter bestimmten Umständen durch einen sogenannten Mobilitätsnachweis zu ersetzen oder eine Ausgleichsabgabe zu zahlen.
Details zur Stellplatzpflicht in Hamburg
Grundsatz: Werden bauliche Anlagen (wie Neubauten) errichtet, bei denen Zu- und Abfahrtsverkehr zu erwarten ist, müssen grundsätzlich Stellplätze auf dem Grundstück nachgewiesen werden. Für Wohnungen werden üblicherweise ein bis zwei Pkw-Stellplätze je Wohneinheit gefordert.
Flexibilisierung durch Mobilitätskonzepte: Die Stadt verfolgt das Ziel, den privaten Autobesitz zu reduzieren. Bauherren können daher anstelle der physischen Stellplätze ein alternatives Mobilitätskonzept nachweisen (z.B. durch die Bereitstellung von Carsharing-Angeboten, Fahrradabstellanlagen oder die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln).
Ausgleichsabgabe: Ist die Schaffung von Stellplätzen auf dem Grundstück unmöglich oder unzumutbar, kann der Bauherr unter bestimmten Bedingungen eine Ausgleichsabgabe an die Stadt zahlen.
Fahrradstellplätze: Zusätzlich zur Pkw-Stellplatzpflicht müssen in neuen Wohngebäuden auch eine Mindestanzahl an Fahrradstellplätzen geschaffen werden, die wettergeschützt und in geeigneter Weise ausgeführt sein müssen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Neubauten in Hamburg zwar nicht zwangsläufig einen physischen Parkplatz benötigen, aber der Bauherr in jedem Fall die Anforderungen an das Mobilitätsverhalten der Nutzer erfüllen muss – entweder durch eigene Stellplätze, einen Mobilitätsnachweis oder eine Ausgleichsabgabe.
amendment
04.12.2025, 19:26
Mitnichten ging es um aktuelle Mietverträge der SAGA, sondern um die Gestaltung der Mietverträge bei einem Neubauprojekt.
Und nun mach den Kopp zu und steck deinen kleinen Pimmel wieder in die Hose, zeitstehlender Klugscheisser. Du brauchst doch hier nicht zu erklären, was in jedem der erwähnten Pressebeiträge steht. Nämlich die rechtliche Frage.
Ihr Nebelkerzendeppen geht einem nur noch auf den Zeiger...
Ich hab dich wieder mal an den Eiern - und das mit winzig kleinen "Mäusefäustchen". Daran siehste mal, wie wenig "Substanz" es benötigt, um dich Großmaul in deine Grenzen zu verweisen.
Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:27
In Hamburg besteht bei Neubauprojekten grundsätzlich eine Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge und Fahrräder auf dem Baugrundstück oder in der Nähe.
Allerdings setzt die aktuelle Hamburger Bauordnung (HBauO) stärker auf "grundstücksbezogene Mobilität" und bietet Bauherren die Möglichkeit, diese Pflicht unter bestimmten Umständen durch einen sogenannten Mobilitätsnachweis zu ersetzen oder eine Ausgleichsabgabe zu zahlen.
Grundsatz: Werden bauliche Anlagen (wie Neubauten) errichtet, bei denen Zu- und Abfahrtsverkehr zu erwarten ist, müssen grundsätzlich Stellplätze auf dem Grundstück nachgewiesen werden. Für Wohnungen werden üblicherweise ein bis zwei Pkw-Stellplätze je Wohneinheit gefordert.
Flexibilisierung durch Mobilitätskonzepte: Die Stadt verfolgt das Ziel, den privaten Autobesitz zu reduzieren. Bauherren können daher anstelle der physischen Stellplätze ein alternatives Mobilitätskonzept nachweisen (z.B. durch die Bereitstellung von Carsharing-Angeboten, Fahrradabstellanlagen oder die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln).
Ausgleichsabgabe: Ist die Schaffung von Stellplätzen auf dem Grundstück unmöglich oder unzumutbar, kann der Bauherr unter bestimmten Bedingungen eine Ausgleichsabgabe an die Stadt zahlen.
Fahrradstellplätze: Zusätzlich zur Pkw-Stellplatzpflicht müssen in neuen Wohngebäuden auch eine Mindestanzahl an Fahrradstellplätzen geschaffen werden, die wettergeschützt und in geeigneter Weise ausgeführt sein müssen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Neubauten in Hamburg zwar nicht zwangsläufig einen physischen Parkplatz benötigen, aber der Bauherr in jedem Fall die Anforderungen an das Mobilitätsverhalten der Nutzer erfüllen muss – entweder durch eigene Stellplätze, einen Mobilitätsnachweis oder eine Ausgleichsabgabe.
Jaja, wir wissen, dat du alles weißt. Und was du nicht weißt, googelst du. Aber weil das so billig klingt, nutzt DU eine KI. :D
Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:29
Ich hab dich wieder mal an den Eiern - und das mit winzig kleinen "Mäusefäustchen". Daran siehste mal, wie wenig "Substanz" es benötigt, um dich Großmaul in deine Grenzen zu verweisen.
Jaja, auch das kennen wir. Den schwarzen Peter nach dem Quartett in der Hand und "Ich habe gewonnen" brüllen. Das hast du hier auch schon öfters gemacht.
DU hast mich ganz sicher nicht bei an den Eiern. Schon gar nicht mit deinen Mäusefäustchen. :D
amendment
04.12.2025, 19:29
Jaja, wir wissen, dat du alles weißt. Und was du nicht weißt, googelst du. Aber weil das so billig klingt, nutzt DU eine KI. :D
Ich gehe damit inzwischen deutlich virtuoser um als dein ehemaliges Beistellpferd Flaschengeist. Wäre ja auch ziemlich seltsam, wenn man als Ex-Redakteur derlei Recherchehilfen nicht richtig zu nutzen wüsste.
Mal wieder eine klassische KI-Antwort.
Du solltest so etwas wenigstens kennzeichnen und nicht als eigenes Wissen ausgeben.
Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:32
Ich gehe damit inzwischen deutlich virtuoser um als dein ehemaliges Beistellpferd Flaschengeist. Wäre ja auch ziemlich seltsam, wenn man als Ex-Redakteur derlei Recherchehilfen nicht richtig zu nutzen wüsste.
Na komm, heute noch einmal ganz deutlich.
Steck deinen kleinen Pimmel ein und zieh dir die Strumpfhose hoch.
amendment
04.12.2025, 19:36
Mal wieder eine klassische KI-Antwort.
Du solltest so etwas wenigstens kennzeichnen und nicht als eigenes Wissen ausgeben.
Ich gebe das nicht als mein eigenes Wissen aus, das suggeriert dir mein Posting nur. Wir sind hier auch nicht akademisch unterwegs, was die Kennzeichnungspflicht betrifft.
Gekennzeichnet werden Textpassagen im Wortlaut und Zitate. Oder kennzeichnet hier auch nur ein einziger das, was er zuvor "ergoogelt" hat und das dann als "sein Wissen" ausgibt?
Und was soll die Mühe überhaupt für euch? Es wäre mir ein Leichtes, jeden Satz so umzuschreiben, dass er nicht mehr als KI-inhaltlich zu erkennen wäre. Und dann? Wärest du dann "befriedigt"?
Als es neulich um den T-10 und den T-10R ging, kamst du mit irgendwelchen Panzern à la T-34 oder T-72; Pixel gab dann sein "Wissen" kund und sagte, dass mit T-10 der US-amerikanische Fallschirm gemeint war und mit T-10R der Reserveschirm.
Hatte er es etwa gekennzeichnet, dass er das ergoogelt hatte? Er hat suggeriert, dass es sein persönliches Wissen wäre. Glaubst du ihm das?
Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:39
Ich gebe das nicht als mein eigenes Wissen aus, das suggerierst der Text nur. Wir sind hier auch nicht akademisch unterwegs, was die Kennzeichnungspflicht betrifft.
Gekennzeichnet werden Textpassagen im Wortlaut und Zitate. Oder kennzeichnet hier auch nur ein einziger das, was er zuvor "ergoogelt" hat und das dann als "sein Wissen" vorgibt?
Und was soll die Mühe überhaupt für euch? Es wäre mir ein Leichtes, jeden Satz so umzuschreiben, dass er nicht mehr als KI-inhaltlich zu erkennen wäre. Und dann? Wärest du dann "befriedigt"?
Als es neulich um den T-10 und den T-10R ging, kamst du mit irgendwelchen Panzern à la T-34 oder T-72; Pixel tat dann sein Wissen kund und sagte, dass mit T-10 der US-amerikanische Fallschirm gemeint war und mit T-10R der Reserveschirm.
Hatte er es etwa gekennzeichnet, dass er das ergoogelt hatte? Er hat suggeriert, dass es sein persönliches Wissen wäre. Glaubst du ihm das?
Dann tu es. Dann wird es nur ein inhaltlicher Plagiatsvorwurf.
Ich gebe das nicht als mein eigenes Wissen aus, das suggerierst der Text nur. Wir sind hier auch nicht akademisch unterwegs, was die Kennzeichnungspflicht betrifft.
Gekennzeichnet werden Textpassagen im Wortlaut und Zitate. Oder kennzeichnet hier auch nur ein einziger das, was er zuvor "ergoogelt" hat und das dann als "sein Wissen" vorgibt?
Als es neulich um den T-10 und den T-10R ging, kamst du mit irgendwelchen Panzern à la T-34 oder T-72; Pixel gab dann sein "Wissen" kund und sagte, dass mit T-10 der US-amerikanische Fallschirm gemeint war und mit T-10R der Reserveschirm.
Schwach, Genosse, äußerst schwach.
Den Nutzer Pixel halte ich tatsächlich für glaubwürdig, im Gegensatz zu dir.
amendment
04.12.2025, 19:55
Dann tu es. Dann wird es nur ein inhaltlicher Plagiatsvorwurf.
Als "Mäusefäustchen" kann ich mit Plagiatsvorwürfen - gerade bei von dir! - aber sowas von locker umgehen ...
Übersetzt: Mir ist meine hiesige Reputation inzwischen wirklich scheißegal geworden! Gerade und vor allem bei dir und deinen Kumpanen!
Die, die ich wertschätze, wissen das und mit denen ist und war es stets ein gutes kommunikatives Auskommen.
Ruprecht
04.12.2025, 19:56
7,25 Miete pro Quadratmeter ist für Hamburg bestimmt ein Megaschnäppchen, da lohnt es sich schon auf das Lastenfahrrad umzusteigen.
amendment
04.12.2025, 19:56
Schwach, Genosse, äußerst schwach.
Den Nutzer Pixel halte ich tatsächlich für glaubwürdig, im Gegensatz zu dir.
Ich schrieb gerade, was ich von der "Adelung" durch euch halte....
Ich schrieb gerade, was ich von der "Adelung" durch euch halte....
Wen sollte das interessieren?
7,25 Miete pro Quadratmeter ist für Hamburg bestimmt ein Megaschnäppchen, da lohnt es sich schon auf das Lastenfahrrad umzusteigen.
Wer möchte schon in Wilhelmsburg wohnen bei all den Zugewanderten?
Ruprecht
04.12.2025, 20:03
Wer möchte schon in Wilhelmsburg wohnen bei all den Zugewanderten?
Ich kenne die Ecken da nicht so, war vor 4 Jahren mit meiner Frau mal in Hamburg, mir kam die Stadt ziemlich dreckig vor, auf St. Pauli waren wir im Casino und haben paar Euronen auf den Kopf gehauen beim Roulette.
War lustig.
Ich kenne die Ecken da nicht so, war vor 4 Jahren mit meiner Frau mal in Hamburg, mir kam die Stadt ziemlich dreckig vor, auf St. Pauli waren wir im Casino und haben paar Euronen auf den Kopf gehauen beim Roulette.
War lustig.
Bis ich 21 Jahre alt war, habe ich zuletzt in Hamburg gelebt. Mit unserem Direktor aus der Schifffahrt sind wir oft ins Zillertal auf St. Pauli gegangen. Waren ausländische Marinesoldaten da, hat er ihnen immer viele Biere ausgegeben. Das Zillertal existiert anscheinend nicht mehr.
War lustig.
Sei froh.
Wilhelmsburg muß man nicht unbedingt kennen. Den Rest, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht.
Ich war heute mal wieder in Hamburg. Furchtbar.
Ich war wirklich froh, als ich wieder auf der Autobahn war.
Sei froh.
Wilhelmsburg muß man nicht unbedingt kennen. Den Rest, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich auch nicht.
Ich war heute mal wieder in Hamburg. Furchtbar.
Ich war wirklich froh, als ich wieder auf der Autobahn war.
In Hamburg mußt Du erst mal bis zur Autobahn kommen. Und dann noch aufs "freie Feld". Klassiker war, ausgehend von HH-Veddel nach Dortmund:
1 Stunde bis zur Autobahn (2 km)
2 Stunden um aufs "freie Feld" zu kommen (rund 25 km)
1,5 Stunden für den Rest ;) (rund 350 km)
Von Augsburg nach Hamburg, :auro:
Vorab ich habe wenig Ahnung von diesem Thema:
Also ob Autoverbot oder nur max Autodrangsalierung. Ich kenne es auch so das es pro x Wohnungen
einen Parkplatz / gar Garage geben muß. Wir haben nicht mehr 1970 mit ca. 15 Millionen Pkw.
Heute gibt es rund 45 Millionen private PKw's in D. Okee 43,6 Millionen.
Die älteren Herrschaften hier werden es noch kennen. Selbst in relativ dicht bebauten Wohngegenden
gab es freie Plätze. Heute eher weniger.
Wer so eine Anlage wie diese mit angeblichem Autoverbot plant wird hoffentlich viele breite Radwege
und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr einplanen.
Man kann es sicherlich reduzieren, aber ganz verbieten? Kenne ich nur von Inseln
Auf vielen Inseln, wie zum Beispiel in Deutschland den ostfriesischen Inseln (Juist, Spiekeroog, Baltrum, Wangerooge, Langeoog) und Hiddensee an der Ostsee, herrscht ein Autoverbot.
Im Zweifelsfall gehört das Auto dem Neffen der auf einer mehrmonatigem Asien Tour ist.
7,25 Miete pro Quadratmeter ist für Hamburg bestimmt ein Megaschnäppchen, ..
Isses: Die Durchschnittsmiete in Hamburg liegt bei 15,37 Euro pro Quadratmeter (Stand: 2025).
In teuren Lagen kann die Miete bei 19,48 Euro pro Quadratmeter liegen,
da lohnt es sich schon auf das Lastenfahrrad umzusteigen.
ProblemChen: Vllt. arbeitest man Schicht, am anderen Ende der Stadt, oder in einem der
umliegenden kleineren Städte. Vllt. hat man Familien und muß entsprechend einkaufen. Zudem ist ein Lastenrad
teuer wie ein billiges Auto. Abstellen muß man so'n Ding auch irgendwo.
In den Fahrradkeller oder unter der Kellertreppe ein meist schwieriges Unterfangen.
Fazit: Autoreduktion ist möglich, aber ein völliges Verbot illusorisch.
Menschen neigen dazu alle Vorteile mitzunehmen. Hier: Billige Wohnung UND das Auto behalten /
umschreiben. "Steht nur zufällig hier...":))
Wie heißt es so schön:" Was lange hält bringt kein Geld".:gib5:
Stimmt, aber als Verbraucher sollte man wissen das der Endpreis ca. 30% Zinsanteile enthält, die Zahl resultiert aus einem Vergleich von Bankzinserträgen u. Haushaltsausgaben.
Archment seine Beiträge sind doch auch nur an Hirnlose gerichtet, aber das hat die Masse schon gemerkt. Wenn die anfangen zu Denken, ist auch er weg vom Fenster.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.