PDA

Vollständige Version anzeigen : Naturwissenschaftsfeindlichkeit der Woken mit dem Framen von Begriffen...

witcher
30.11.2025, 09:28
Ich möchte hierzu vor allem einen Begriff herausgreifen mit "biologistisch"...
Der Begriff Biologismus bedeutet zunächst einmal ganz harmlos, menschliche Verhaltensweisen und Phänomen lediglich auf Grund der Biologie(Tatsachen, Theorien und Modelle) zu erklären.
Zum Beispiel gibt es biologisch nur 2 Geschlechter "XX" und "XY", jeglichen anderen Ausprägungen sind krankhafte Anomalien und auch als solche zu behandeln. Ihr Vorkommen liegt im Promillebereich und ist im staatlichen Interesse zu verhüten, kurzum bei Erkennen Abtreibung bis kurz vorm Geburtstermin.

Oder kurz und knapp: Für Männer gibts die Urologie, für Frauen Gynäkologie, für den Rest die Psychiatrie...

Welche Beispiele von Framing von Begriffen fallen euch in diesem Zusammenhang ein und was ist eure Meinung dazu?

Klopperhorst
30.11.2025, 09:55
Klimawandel soll nur CO2-bedingt sein, Hinterfragen bedeutet den medialen Scheiterhaufen, zumindest in der BRD.
Bei Corona blökten sie, man solle auf die Wissenschaft hören.
Dabei bedeutet Wissenschaft, alles dauernd zu hinterfragen (falsifizieren).

---

Aquifolium
30.11.2025, 11:33
Welche Beispiele von Framing von Begriffen fallen euch in diesem Zusammenhang ein und was ist eure Meinung dazu?

Es ist mehr als nur Framing. Wenn sie davon reden, etwas "überwinden" zu wollen, dann meinen sie damit i.d.R. Kategorien. Also so etwas wie Familien, Vaterrollen, Völker...

Das Problem damit ist, dass Kategorien Funktionen erfüllen, die bei Überwindung gleich mit überwunden werden. Meist wird die Kategorie des Unternehmertums in linksradikalen shitoholes als erstes überwunden und dann geht es wirtschaftlich nur noch bergab.

Wuehlmaus
30.11.2025, 11:44
Klimawandel soll nur CO2-bedingt sein

Faszinierend finde ich, dass Wissenschaftler überlegt hatten, SO2 in der Luft zu verteilen um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Eben dieses SO2 filtern wir seit den 80ern massiv aus sämtlichen Abgasanlagen heraus, Stichwort Saurer Regen.

Das da vielleicht ein kleiner Zusammenhang mit der Temperaturerhöhung besteht fällt nicht auf.

Klopperhorst
30.11.2025, 11:48
Faszinierend finde ich, dass Wissenschaftler überlegt hatten, SO2 in der Luft zu verteilen um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
Eben dieses SO2 filtern wir seit den 80ern massiv aus sämtlichen Abgasanlagen heraus, Stichwort Saurer Regen.

Das da vielleicht ein kleiner Zusammenhang mit der Temperaturerhöhung besteht fällt nicht auf.

Damals blies auch die Ost-Industrie massiv Aerosole, Schwefeldioxid usw. in die Luft.
Man sehe sich mal Aufnahmen aus den 80'ern aus der DDR an, es herrschte quasi immer Smog und Nebel.

---

Senator_74
30.11.2025, 12:04
Klimawandel soll nur CO2-bedingt sein, Hinterfragen bedeutet den medialen Scheiterhaufen, zumindest in der BRD.

---

Stimmt. Dieses Prinzip von Popper ist höchst effizient. Verifizieren ist fehleranfällig, aber eine gescheiterte Falsifikation ist ein solides Fundament.
(Gilt übrigens für alle wissenschaftlichen Disziplinen!)

witcher
30.11.2025, 12:20
Stimmt. Dieses Prinzip von Popper ist höchst effizient. Verifizieren ist fehleranfällig, aber eine gescheiterte Falsifikation ist ein solides Fundament.
(Gilt übrigens für alle wissenschaftlichen Disziplinen!)
Popper trieb dies jedoch auf die Spitze und subsummierte darunter auch unverrückbare naturwissenschaftliche Kenntnisse und hier liegt die Grenze, denn wenn ich heute noch damit anfange, dass ein Apfel durch Schwerkraft zu Boden fällt, sei lediglich eine Hypothese, dann sind wir wieder im tiefsten Mittelalter...
Falsifikation ist eine Notwendigkeit in der wissenschaftlichen Forschung, doch es besteht ein Unterschied darin, zigfach geprüften naturwissenschaftlichen Erkenntnissen(wie bei den Geschlechtern) zu widersprechen, oder dass ein Medikament im entsprechenden Fall Heilung verspricht...

Klopperhorst
30.11.2025, 12:24
...
Falsifikation ist eine Notwendigkeit in der wissenschaftlichen Forschung, doch es besteht ein Unterschied darin, zigfach geprüften naturwissenschaftlichen Erkenntnissen(wie bei den Geschlechtern) zu widersprechen, oder dass ein Medikament im entsprechenden Fall Heilung verspricht...

Der Witz ist, man kann Geschlecht tatsächlich psychologisch betrachten und dafür alle möglichen Gründe finden.
Diesen Graubereich von Leuten, die sich im falschen Körper fühlen, gab es schon immer.

Wenn man der Meinung ist, Menschen wäre vornehmlich Geisteswesen, die sich ihre eigene Realität mental konstruieren,
dann gibt es in der Tat keine festen Geschlechter mehr, so wie überhaupt keine angeborenen Eigenschaften.

Alles ist dann rein subjektiv.

---

Schneider
30.11.2025, 12:34

---

Hinterfragen sollte man immer.
Auch bei der Klimaforschung gibt es noch weiße Flecken.
Man kann nicht behaupten alles verstanden zu haben und die Modelle
sind immer noch fehlerhaft bzw berücksichtigen nicht alle Faktoren.

GSch
30.11.2025, 12:44
Zum Beispiel gibt es biologisch nur 2 Geschlechter "XX" und "XY", jeglichen anderen Ausprägungen sind krankhafte Anomalien und auch als solche zu behandeln. Ihr Vorkommen liegt im Promillebereich und ist im staatlichen Interesse zu verhüten, kurzum bei Erkennen Abtreibung bis kurz vorm Geburtstermin.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, bis auf den Schluss. Auch Menschen, die man nicht in eine der üblichen Schubladen kriegt, haben ein Recht auf Leben und Menschenwürde. Nicht jede Anomalie ist eine Krankheit, und selbst eindeutig Kranke darf man deswegen nicht umbringen. Dass man das nach der Geburt nicht darf, ist Allgemeingut. Aber dann darf man es vorher auch nicht.

-jmw-
30.11.2025, 14:39
[...] Welche Beispiele von Framing von Begriffen fallen euch in diesem Zusammenhang ein und was ist eure Meinung dazu?
"staatliches Interesse", so als ob es ein rein staatliches, von konkreten Individuen oder Gruppen unabhängiges Interesse gäbe. :D

-jmw-
30.11.2025, 14:40
[...] Dass man das nach der Geburt nicht darf, ist Allgemeingut. [...]
Singer, äh, ich meine, sicher? :)

Ruprecht
30.11.2025, 15:23

---

Die mit Abschlüssen in Gender Studies haben immer für die Rechtfertigung ihres Geistesmülls die berühmte "überwigende Mehrheit" der Wissenschaft am Start.
Damit stampfen sie jeden Versuch ein, sich ihren blödsinnigen Ansichten wissenschaftlich zu nähern.

witcher
30.11.2025, 16:53
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, bis auf den Schluss. Auch Menschen, die man nicht in eine der üblichen Schubladen kriegt, haben ein Recht auf Leben und Menschenwürde. Nicht jede Anomalie ist eine Krankheit, und selbst eindeutig Kranke darf man deswegen nicht umbringen. Dass man das nach der Geburt nicht darf, ist Allgemeingut. Aber dann darf man es vorher auch nicht.
Dem, was du schreibst, sei zuzustimmen, wenn die Mutter/Eltern auch wirklich die Verantwortung für das Kind tragen würde, doch in letzter Konsequenz darf dies der Steuerzahler, denn er finanziert die Geschichte…
Eine Untersuchung sollte bei Verdachtsfall Pflicht sein und sollten sich die Eltern trotzdem für das Kind entscheiden, sind die Kosten auch von selbigen zu tragen. Anders verhält es sich natürlich, wenn die Eltern nix von ihrem „Glück“ wissen…
Klar sollte in dem Zusammenhang sein, dass man von geistiger Behinderung oder grober Einschränkung der Lebensfähigkeit spricht…

GSch
30.11.2025, 16:54
Singer, äh, ich meine, sicher? :)

Klar, obwohl es immer wieder gemacht wird.

Differentialgeometer
30.11.2025, 17:57
Ich möchte hierzu vor allem einen Begriff herausgreifen mit "biologistisch"...
Der Begriff Biologismus bedeutet zunächst einmal ganz harmlos, menschliche Verhaltensweisen und Phänomen lediglich auf Grund der Biologie(Tatsachen, Theorien und Modelle) zu erklären.

Oder kurz und knapp: Für Männer gibts die Urologie, für Frauen Gynäkologie, für den Rest die Psychiatrie...

Neben der Dämonisierung sämtlicher nichtgrüner Alternativen (Kernkraft/Gas), stört mich die fehlende Analyse der Fehler der grünen Technologie:
- Wind: neben optischen Gesichtspunkten und dem herzzerreißenden Waldraubbau, wird nie erwähnt, dass die Dinger in der Entsorgung quasi Asbest 2.0 sind (zzgl Anreizen, so schnell wie möglich zu tauschen, weil Subvention :crazy: ), Splitter sind lungengängig UND, das Beste, hinter den Windfarmen trockenen die Böden aus (gab hier mal einen Strang zu)
- Wärmepumpe/E-Karre: neben Stromknappheit auch hier die Frage nicht beantwortet, wie das in der Flöche gehen soll.
- Grüner Stahl 50-100% teurer als herkömmlicher. Bist wir die Wirtschsft umbauen, gibt es keine mehr.

Das alles sollte mal aufgearbeitet werden, aber da kommt nichts.

witcher
30.11.2025, 19:00
Neben der Dämonisierung sämtlicher nichtgrüner Alternativen (Kernkraft/Gas), stört mich die fehlende Analyse der Fehler der grünen Technologie:
- Wind: neben optischen Gesichtspunkten und dem herzzerreißenden Waldraubbau, wird nie erwähnt, dass die Dinger in der Entsorgung quasi Asbest 2.0 sind (zzgl Anreizen, so schnell wie möglich zu tauschen, weil Subvention :crazy: ), Splitter sind lungengängig UND, das Beste, hinter den Windfarmen trockenen die Böden aus (gab hier mal einen Strang zu)
- Wärmepumpe/E-Karre: neben Stromknappheit auch hier die Frage nicht beantwortet, wie das in der Flöche gehen soll.
- Grüner Stahl 50-100% teurer als herkömmlicher. Bist wir die Wirtschsft umbauen, gibt es keine mehr.

Das alles sollte mal aufgearbeitet werden, aber da kommt nichts.
Bei den Windmühlen stört mich auch das Fundament aus Stahlbeton, was du in 100 Leben nicht mehr weg kriegst, aber andere Baustelle…
Das Problem ist, wir müssen unsere Weiber wieder in den Griff kriegen und auf Linie bringen.
zwecks e-Autos habe ich die Energiewahrheit bereits hinreichend beschrieben, ebenso beim grünen Stahl mit Zahlen unterlegt…

Sry wenn ich’s so hart sagen muss, nur unser Problem ist die Verweiblichung(effeminare) und damit die Verweichlichung der Gesellschaft. Solange es nur um Gefühle geht und Fakten plus Zahlen nix zählen, haben wir ein Problem…

kotzfisch
30.11.2025, 19:52
Popper trieb dies jedoch auf die Spitze und subsummierte darunter auch unverrückbare naturwissenschaftliche Kenntnisse und hier liegt die Grenze, denn wenn ich heute noch damit anfange, dass ein Apfel durch Schwerkraft zu Boden fällt, sei lediglich eine Hypothese, dann sind wir wieder im tiefsten Mittelalter...

OK, machen wir es kurz.Popper hat das keineswegs so gemacht, nur Du- Mädchen - hast den Grundgedanken nicht verstanden.Nichts verstanden.

Differentialgeometer
01.12.2025, 03:14
Bei den Windmühlen stört mich auch das Fundament aus Stahlbeton, was du in 100 Leben nicht mehr weg kriegst, aber andere Baustelle…
Das Problem ist, wir müssen unsere Weiber wieder in den Griff kriegen und auf Linie bringen.
zwecks e-Autos habe ich die Energiewahrheit bereits hinreichend beschrieben, ebenso beim grünen Stahl mit Zahlen unterlegt…

Sry wenn ich’s so hart sagen muss, nur unser Problem ist die Verweiblichung(effeminare) und damit die Verweichlichung der Gesellschaft. Solange es nur um Gefühle geht und Fakten plus Zahlen nix zählen, haben wir ein Problem…
Gerade auf Twitter gelesen (Tariq Khan)

Junge liberale Frauen sind die HR-Abteilung der Apokalypse. Unproduktiv, übergebildet, gelangweilt und verzweifelt darauf aus, ihren Lebensstil zu rechtfertigen, indem sie versuchen, die Gesellschaft zu reparieren. Viele von ihnen wurden durch Quoten nach oben gespült und betrachten Politik durch eine moralistische Brille, die jede Kritik als Angriff deutet.

Dieses Muster sehen wir überall. Ein Milieu aus wohlstandssozialisierten Akademikerinnen, NGO-Leuten und technokratischen Moralverwaltern, das überzeugt ist, die Gesellschaft neu ordnen zu dürfen. Viele haben nie etwas aufgebaut, tragen keine echte Verantwortung und kompensieren diese Leere mit politischer Weltrettung.

Ihr Einfluss funktioniert nach drei einfachen Mustern:

1. Moralische Überhöhung
Absolute Selbstgewissheit. Sie halten sich intellektuell und moralisch für überlegen und stempeln jeden Widerspruch als rückständig oder radikal ab.

2. Keine eigene Verantwortung
Die Folgen ihrer Ideologie treffen immer andere. Steigende Kosten, Energieprobleme, Migration und soziale Spannungen berühren sie nie direkt.

3. Macht ohne demokratische Legitimation
Netzwerke aus NGOs, Stiftungen, Technokraten und supranationalen Gremien entscheiden über Politik, ohne dass ein einziger Bürger sie gewählt hat.

Diese Mischung frisst jede Demokratie von innen auf. Sie wirkt leise, höflich, in PR-Sprache verpackt und bleibt deshalb lange unsichtbar. Doch sie verändert Europa nachhaltiger als jede radikale Straße.

Am Ende entsteht eine Parallelmacht, die sich nie einer Wahl stellt, aber immer mehr bestimmt, wie wir leben sollen.

Nichts hinzuzufügen.

Differentialgeometer
01.12.2025, 03:21
Lustig, gerade das Beispiel mit dem Apfel ist eigentlich gerade der Beweis dafür, wie richtig es ist, nach Popper vorzugehen.

Kurz: die Bewegung von Körper auf Geodäten in einer gekrümmten Raumzeit :D

Länger: Man betrachte einen Apfel, der in einer Höhe von 4.9m am Baum hängt und dann runterfällt. Wenn man in einem (x,y) Koordinatensystem die Höhe auf der x-Achse und die Zeit auf der y-Achse aufträgt, dann beschreibt der Apfel auf der sog. 'Weltlinie' eine Parabel, schneidet bei t=0 die Höhenachse bei 4.9m und ist bei x=0 nach einer Sekunde. Wie kommt nun bei so einem banalen Vorfall die Raumzeit samt Krümmung ins Spiel?

Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass die Relativitätstheorie (also in der Speziellen) aus Raum und Zeit eine Raumzeit gemacht hat (-->"Minkowskimetrik" (https://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Raum)). Es macht hier keinen Sinn zu fragen: "Wie lange hat dieser und jener Vorgang gedauert oder wie lange war diese oder die nächste Strecke", da dies vom Bezugssystem abhängig ist. Was aber in allen Bezugssystemen gleich, also eine 'Invariante' ist, ist das Abstandsquadrat zwischen zwei Ereignissen in der Raumzeit: a^2=(ct)^2-x^2 (jetzt mal zweidimensional, eine Raumdimension und eine der Zeit). Über diese Zahl stimmen ALLE Beobachter überein. Raum und Zeit sind quasi Schall und Rauch, es kommt nur auf den Abstand (in der Raumzeit) an!
Was bedeutet das in Beispielen. Man betrachte ein Objekt, dass sich bei x=0 befindet und dort bleibt, die sog. 'Weltlinie' also identisch ist mit der Zeit. Nun verbinde man zwei Ereignisse: zum einen den Nullpunkt, zum anderen das Ereignis (t,x)=(1s,0). Das Abstandsquadrat beträgt etwa 300.000km. Man kann nun alle möglichen anderen Wege in der Raum-Zeit-Ebene betrachten, die diese beiden Ereignisse verbinden. Man sieht dann jedoch, dass die "Länge" des Abstands kürzer ist als 300.000km. wenn man bspw. einen Lichtstrahl in 150.000km Entfernung reflektiert, dann wird er auch nach 1s wieder am Ausgangspunkt sein, die "Länge" dieses Weges ist dann Null.
Diese "Länge" eines zwischen zwei Ereignissen geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit ist die sog. -->Eigenzeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Eigenzeit); das ist die Zeit, die entlang dieser Weltlinie auf die Reise geschickt wird. Die Weltlinie eines ruhenden Objektes entspricht der größten "Länge", sprich Eigenzeit. Wenn die Uhr, die bei t=0 am Nullpunkt ist und nach einer Sekunde wieder dort sein soll, die längste Eigenzeit anzeigen soll, dann darf ich sie nicht bewegen. Bei der geringsten Bewegung wird wegen der Zeitdilatation die Eigenzeit weniger als eine Sekunde ausfallen. Das heißt: im normalen dreidimensionalen Raum ist die gerade Verbindungslinie die kürzeste Verbindung. In der Raumzeit handelt es sich um die längste Verbindung. Die gerade Weltlinien frei bewegter Körper entsprechen Geodäten in der Raumzeit ("cosmic laziness"); die Natur realisiert die längste Verbindung zwischen zwei Ereignissen.

Um die Gravitation zu beschreiben geschieht nun das Folgende: die "gerade" Raumzeit wird durch eine Gekrümmte ersetzt! Um das besser zu verstehen, muss man zunächst akzeptieren, dass die Gravitation den Lauf der Zeit beeinflusst, und dazu kann man sich einen -->Turm (300m) (https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung#Gravitative_Rot-_und_Blauverschiebung) mit einer Laserquelle vorstellen, die von oben nach unten strahlt. Am Boden sitzt ein Empfänger. Außerdem gibt es in diesem Turm einen Aufzug (oben im Turm hängend), der oben und unten Loch hat, damit der Laser durchstrahlen kann. Die Frequenz des Lasers kann man genau messen. Da c eine Konstante ist, dürfte ich sich, wenn oben und unten die Zeit gleich verläuft, nichts ändern, wenn die Frequenz oben und unten am Turm gemessen wird.
Solange der Aufzug oben hängt, ist er kein 'Inertialsystem' gemäß Relativitätstheorie, das ändert sich, wenn man den Aufzug frei fallen lässt. In diesem Moment verwandelt sich der Aufzug gemäß -->Einsteinschen Äquivalenzprinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzprinzip_(Physik)) in ein Inertialsystem. Durch den freien Fall, hat man die Gravitation "eliminiert", das Licht bewegt sich wie im "flachen" Raum. Obwohl nun der Aufzug beschleunigt, bleibt c natürlich konstant. In dem Moment, wo der freie Fall beginnt ist der Aufzug relativ zur Laserquelle in Ruhe. Die Frequenz ist identisch mit der Standardfrequenz des Laser. die 300m legt das Licht in einer Millionstel Sekunde zurück. in dieser Zeit ist der Aufzug minimal gefallen (5x10^(-12)m), seine aufgenommene Geschwindigkeit liegt bei 10^-5m/s. Was sieht der Typ im Aufzug: Aus seiner Sicht bewegt sich der Empfänger mit dieser Winzgeschwindigkeit auf ihn zu, das wiederum bedeutet, dass die Frequenz aufgrund des Dopplereffektes verändert ist. Dieses Verhältnis der Frequenzverschiebung kann man messen (3x10(-14)). Da die Frequenz ein Maß für die Zeit ist, heisst das nichts anderes, als dass die oben anders verläuft als unten.
Nochmal kurz zurück zur zweidimensionalen Raumzeit; in der gewöhnlichen Raumzeit gilt (s.o.): a^2=(ct)^2-x^2, zu einer gekrümmten Raumzeit komme ich, wenn ich den sog. -->metrischen Tensor (https://de.wikipedia.org/wiki/Metrischer_Tensor) abändere, das heißt Koeffizienten A, B einführe: a^2=A(x,t)(ct)^2-B(x,t)x^2, die ebenfalls von Ort und Zeit abhängen. Das heißt eine Zeitverbiegung liegt vor, wenn A orts und zeitabhängig ist. Ist eine Uhr bei X in Ruhe, d.h. die Weltinie wird durch x=X und t beschreiben. Die Eigenzeit ist die abgelaufene Zeit: EZ=ct/c=t. Ist man aber im Fall, dass A<1 als eins, dann gilt. EZ^2=A*t^2. Und somit ist die Eigenzeit ortsabhängig.

Jetzt ist alles beisammen, um die Frage zu beantworten: Warum fällt der Apfel vom Baum :)) Wie oben gesehen, hat ein sich frei bewegender Körper die Eigenschaft der kosmischen Faulheit, d.h. die Eigenzeit ist maximal. Daran ändert sich nichts, außer, dass durch eine Abänderung durch den sog. metrischen Tensor eine 'Verbiegung der Zeit' geschieht. Ein Körper in einer gekrümmten Raumzeit bewegt sich auch weiterhin auf extremalen Bahnen. Ein Apfel fällt also nicht vom Baum, sondern er "wird gefallen", indem er sich auf einer extremalen Bahn durch die Raumzeit treiben lässt. Solange er am Baum hängt, ist seine Weltlinie eine gerade Linie, im Sinne der obigen ebenen Raumzeit, reisst er nun ab, so ist die Weltinie keine Geodäte mehr, das wäre sie nur, wenn sich der Apfel gleichmäßig vom Raum zum Boden bewegen würde.

Interpretiere ich jetzt aber die Krümmung der Raumzeit als Gravitation geschieht folgendes: Zum einen kann die Weltlinie des in Ruhe am Raum hängende Apfels keine Geodäte mehr sein, denn auf ihn wirkt eine Kraft, die vom Zweig auf den Apfel ausgeübt wird und genauso groß wie die Gravitation ist; ersteres ist eine wirkliche Kraft, das zweite nicht ("Scheinkraft"). Die Kraft, die der Zweig ausübt, lenkt den Apfel von seiner Geodäten ab. Der Apfel kann nicht der "Strömung" des Raumzeitkontinuums folgen. Nun löst sich der Apfel, bezüglich gekrümmter Raumzeit bedeutet dies, dass sich Apfel frei bewegt und wenn er fällt, wirkt auf ihn keine Kraft mehr und er bewegt auf einer Gedodäten.
In der Raum-Zeit ist die Weltlinie des in 5m Höhe hängenden Apfels eine Gerade parallel zur Zeitache, die die x-achse bei x=5m schneidet. Betrachte zwei Ereignisse zum einen den Apfel bei t=0, zum anderen bei 10s. Diese sind durch die Weltinie des Apfel einer äußeren Kraft unterliegt, ist seine Weltlinie keine Geodäte in der gekrümmten Raum-Zeit. Nun muss es doch zwischen den beiden betrachteten Ereignissen eine Weltlinie mit der maximalen Eigenzeit geben: Die Form dieser Geodäte kann man auch mit Schulmathematik rausfinden: Die Form ist eine Parabel, also ein Apfel, der nicht in Ruhe ist, sondern nach oben fliegt. Zum Zeitpunkt Null muss der Apfel bei x=5m sein, zum Zeitpunkt t=10s und dazwischen muss er frei fliegen. Der Apfel fliegt also 122m nach oben und dann wieder nach unten. Und nun kommt die Verbiegung der Zeit zum Tragen; mit wachsender Höhe geht nach der Erläuterung oben die Zeit schneller, der Apfel ist, rein philosophisch, in einer größeren Höhe als der ruhende Apfel. Bei der Ankuft ist die angezeigte Zeit größer als die Zeit, die die ruhende Uhr anzeigt. Fällt der Apfel schließlich zu Boden, ist die Weltinie, die das Ereignis 'Loslösen' vom Baum und das Ereignis Aufprall, eine Geodäte, mithin diejenige Wetlinie, die zum Verbindungen der beiden Ereignisse dem Prinzip der kosmischen Faulheit genügt. Das heißt in einer Sekunde kann dieser Effekt den freien Fall ausmachen. Dieser winzige Effekt scheint klein, aber die Umrechnung zwischen Zeit und Ort ist die Lichtgeschwindigkeit also können auch kleine Effekte große Wirkung haben.

Das war Gravitation in a nutshell. :))

Die (fehlerhefte) Periheldrehung des Merkur war eines der Anzeichen, warum Newton ein Update brauchte.

witcher
01.12.2025, 05:52
Lustig, gerade das Beispiel mit dem Apfel ist eigentlich gerade der Beweis dafür, wie richtig es ist, nach Popper vorzugehen. Die (fehlerhefte) Periheldrehung des Merkur war eines der Anzeichen, warum Newton ein Update brauchte.Ok hast gewonnen…:crazy:

Rikimer
01.12.2025, 14:26

---

Der Mensch der Postmoderne ist zutiefst wissenschaftfeindlich, irrational und nah dem Wahnsinn. Obwohl diese Kreatur ständig davon blöckt auf der Seite der Wissenschaft, des Fortschritts, der Menschheit zu sein...

witcher
01.12.2025, 17:07
Der Mensch der Postmoderne ist zutiefst wissenschaftfeindlich, irrational und nah dem Wahnsinn. Obwohl diese Kreatur ständig davon blöckt auf der Seite der Wissenschaft, des Fortschritts, der Menschheit zu sein...
Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Jean Jacques Rousseau

Senator_74
02.12.2025, 22:32
Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Jean Jacques Rousseau

Ein wahres Wort! :gp: