PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Rentenpaket wurde unverändert angenommen - platzt die Koalition?

Zack1
28.11.2025, 11:18
Hallo,

wie vllt auch bekannt,

es gibt ja anderes wie das Wecker eine damals 16 Jährige gekn**** hat und der (Micro) Pimmel
eines toten Juden :auro:

soll ein Rentenpaket verabschiedet werden das weniger gut für junge Menschen ist.

Leider habe ich nur ein Welt Interview mit Prof. Patzel
https://www.youtube.com/watch?v=VCGyisjCoiQ

Wer es sich antun will - Bild live von der Pressekonferenz.
https://www.youtube.com/watch?v=BN79uYCDrTk

Tichy hat jetzt etwas schriftliches dazu. Eine gute Stelle:

War Angela Merkel die beste Kanzlerin, die die Grünen je hatten, so ist Friedrich Merz der beste Kanzler, den die Jusos je hatten. Die Union lebt vom Verrat am Bürgertum. Freilich ist es dem deutschen Bürgertum eigen, sich gern betrügen zu lassen. Man gewinnt zuweilen den Eindruck, als wünsche es sich geradezu, hinter die Fichte geführt zu werden, dann es wenigstens einmal in die Natur hinauskommt.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/koalitionsausschuss-sozialistische-rentenpolitik/

Aktien mit Kopf (Barghoorn) wie oft Sensationsheischend:
https://www.youtube.com/watch?v=qE6ZdAPQvBw

(Bis zu) 50 junge Unionsabgeordnete opponierten dagegen und erklärten das sie diesem
Rentenpaket nicht zustimmen würden, eben weil es junge Menschen stark benachteilige.
Nun hat zwischendurch der Herr Merz die Jungabgeordneten ins Gebet genommen und
sie davon zu überzeugen versucht das es eine gute Sache ist (die Stimmen der Alten für die
CDU/CSU werden gekauft) und das sie doch "bitte" (sonst Haue) zustimmen mögen.

Ich glaube diese jungen CDU/CSUler werden zustimmen. Max. einzelne Stimmen im "Widerstand".

Denn wenn nicht wird Merz noch mehr demontiert und die Koalition könnte platzen.
Merz steht eh nicht gut da weil er wieder dem (wesentlich) kleineren Koalitionspartner nachgibt.

Was meint ihr?

BrüggeGent
28.11.2025, 12:45
Hallo,

wie vllt auch bekannt,

es gibt ja anderes wie das Wecker eine damals 16 Jährige gekn**** hat und der (Micro) Pimmel
eines toten Juden :auro:

soll ein Rentenpaket verabschiedet werden das weniger gut für junge Menschen ist.

Leider habe ich nur ein Welt Interview mit Prof. Patzel
https://www.youtube.com/watch?v=VCGyisjCoiQ

Wer es sich antun will - Bild live von der Pressekonferenz.
https://www.youtube.com/watch?v=BN79uYCDrTk

Tichy hat jetzt etwas schriftliches dazu. Eine gute Stelle:

War Angela Merkel die beste Kanzlerin, die die Grünen je hatten, so ist Friedrich Merz der beste Kanzler, den die Jusos je hatten. Die Union lebt vom Verrat am Bürgertum. Freilich ist es dem deutschen Bürgertum eigen, sich gern betrügen zu lassen. Man gewinnt zuweilen den Eindruck, als wünsche es sich geradezu, hinter die Fichte geführt zu werden, dann es wenigstens einmal in die Natur hinauskommt.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/koalitionsausschuss-sozialistische-rentenpolitik/

Aktien mit Kopf (Barghoorn) wie oft Sensationsheischend:
https://www.youtube.com/watch?v=qE6ZdAPQvBw

(Bis zu) 50 junge Unionsabgeordnete opponierten dagegen und erklärten das sie diesem
Rentenpaket nicht zustimmen würden, eben weil es junge Menschen stark benachteilige.
Nun hat zwischendurch der Herr Merz die Jungabgeordneten ins Gebet genommen und
sie davon zu überzeugen versucht das es eine gute Sache ist (die Stimmen der Alten für die
CDU/CSU werden gekauft) und das sie doch "bitte" (sonst Haue) zustimmen mögen.

Ich glaube diese jungen CDU/CSUler werden zustimmen. Max. einzelne Stimmen im "Widerstand".

Denn wenn nicht wird Merz noch mehr demontiert und die Koalition könnte platzen.
Merz steht eh nicht gut da weil er wieder dem (wesentlich) kleineren Koalitionspartner nachgibt.

Was meint ihr?

Das sind halt die Häßlichkeiten des politischen Alltags...
So wie auch im kleinteiligen Leben des Kleinbürgers Häßlichkeiten auftreten...
Oder erwartest Du von der Politik strahlende Helden mit schönen Beutestücken, die an die Untertanen verteilt werden...!?

Querfront
28.11.2025, 12:57
Ich zweifle nicht nur die Mehrkosten von angeblich 120 Milliarden pro Jahr an, auch den Nutzen für die jüngere Generation sehe ich nicht. Was haben die davon, wenn sie für ein niedrigeres Rentenniveau auch noch länger arbeiten müssen. Die Rente, und das sage ich als langjähriger, überzeugter Anhänger der umlagefinanzierten Rente, muss so schnell wie möglich, auf eine kapitalgedeckte Rente umgestellt werden. Die Umlagefinanzierung, auch Genationenvertrag genannt, funktioniert unter den heutigen Bedingungen nicht mehr. So lange zu kürzen, bis wir für die Mehrheit bei einer beitragsfinanzierten Grundsicherung sind, ist keine Lösung. Für den Übergang von ca. 20-25 Jahren, müssen Steuermittel eingesetzt werden. Zur Finanzierung einer Rentenreform sind die sinnvoller verwendet, als für Klimagedöns, Ukraine und Migrantenbespaßung.

Rabauke076
29.11.2025, 08:24
Rente !

Ja , ein ewiges Streitthema !

Hier geht Jung gegen Alt und Alt gegen Jung vor !

Die jungen haben Angst das sie , wenn sie Rentner werden , keine Rente oder keine ausreichende Rente mehr bekommen !

Viele gehen sogar so weit den Alten vorzuwerfen ihre zukünftige Rente zu verprassen , aber entschuldigung mal , die Alten haben doch auch gearbeitet und Rente eingezahlt und das nicht zu knapp , ihnen steht die Rente zu !

Und die Jungen Heuler , die sollen erstmal arbeiten und sich eine Rente erarbeiten , am besten unter den Bedingungen wie es zu Zeiten der jetzigen Rentner um die Arbeitswelt bestellt war 1

Also keine 20 Stunden Woche oder so , nee , so richtig Vollzeit , das heißt auch mal um die 60 Stunden die Woche arbeiten !

Das Problem das die Rente nicht reicht liegt nicht bei den Alten , nein , es liegt wie so oft in der Politik und dem seit Jahrzehnten hinausgezögerten Umbau der Rente !

Und vor allen Dingen sollten die jeweiligen Regierungen ihre gierigen Griffel aus der Rentenkasse heraushalten , die Rente ist als Altersabsicherung gedacht von Menschen die jahrelang gearbeitet und eingezahlt haben und nicht für irgendwelche bunten

Luftschlösser die den Regierenden in ihren Träumen erscheinen !

Auch das Rentenniveau ist viel zu niedrig , nicht mal 50 % des eingezahlten Geldes gönnen sie den Menschen die dafür gearbeitet haben !

Steuern wollen sie auch noch haben auf die Rente , je nach Höhe , diese Gierhammel in Regierungsverantwortung !

Eine Rentenreform , die dem Namen auch gerecht wird ist bitter nötig , sonst gehen Alt und Jung noch aufeinander los !

Und den Jungen kann ich nur sagen lasst die Alten in Ruhe , die haben sich ihre Rente verdient , wendet euch an die Politiker die für dieses jahrzehntealte Desaster die Schuld tragen !

Zack1
29.11.2025, 08:32
Man merkt das Du Unionsnah bist. Selbst der größte Müll wird schön geschrieben.
Und immer schön Tangentialgerade. Allgemein ohne auf die Thematik einzugehen.

Das sind halt die Häßlichkeiten des politischen Alltags...

Etwas weniger häßlich wäre möglich.

Oder erwartest Du von der Politik strahlende Helden mit schönen Beutestücken, die an die Untertanen verteilt werden...!?

ICH erwarte einen Kassensturz, die Streichung unnötiger Ausgaben für Taka Tuka Hippieländer und in D.
Zum Bleistift: Keine Radwege In Peru bezahlen währen bei uns Straßenbrücken zusammenbrechen!
Zum Bleistift: Keine 21 Millionen nach Kamerun für genderformative Ansätze zur Stärkung der Resilienz der Zivilgemeinschaft 2025-02-28

Keine Milliarden (+ noch mal 13?) für die ober korrupte Ukraine und Ukrainer in D. "dürfen" ruhig
arbeiten gehen. Wie in Polen. Ukrainer in D kosten pro Jahr 6.3 Milliarden €.

Axo: Rd. 50 Milliarden für SCHEINflüchtilanten in der BRD kann sicherlich in der Summe um
32 Cent gekürzt werden.

UND mittelfristigen UMBAU durch ALLE Parteien wie das Rentensystem der Niederlande
oder Österreich. Ich meine beide Länder haben Renten von über 70% des letzten Gehaltes.
Bei uns mit Krampf 48. Alle Niedrigverdiener sind gear*****.

Selbst wenn es dreißig Jahre dauert. Man muß halt anfangen

Das Rentenniveau in den Niederlanden liegt mit
über 80 % des letzten Einkommens im europäischen
Vergleich hoch, wobei die gesetzliche Rente (AOW)
durch betriebliche Altersvorsorge ergänzt wird

Die österreichischen Renten liegen oft bei etwa
80 % des Bruttolohns, während es in
Deutschland etwa 50 % sind
. Einige Quellen geben das Rentenniveau bei etwa 80 % bis über 90 % an.

Mäcki
29.11.2025, 12:27

ICH erwarte einen Kassensturz, die Streichung unnötiger Ausgaben für Taka Tuka Hippieländer und in D.
Zum Bleistift: Keine Radwege In Peru bezahlen währen bei uns Straßenbrücken zusammenbrechen!
Zum Bleistift: Keine 21 Millionen nach Kamerun für genderformative Ansätze zur Stärkung der Resilienz der Zivilgemeinschaft 2025-02-28

Keine Milliarden (+ noch mal 13?) für die ober korrupte Ukraine und Ukrainer in D. "dürfen" ruhig

Axo: Rd. 50 Milliarden für SCHEINflüchtilanten in der BRD kann sicherlich in der Summe um
32 Cent gekürzt werden.

UND mittelfristigen UMBAU durch ALLE Parteien wie das Rentensystem der Niederlande
oder Österreich. Ich meine beide Länder haben Renten von über 70% des letzten Gehaltes.

:gp:

BrüggeGent
29.11.2025, 12:30

32 Cent gekürzt werden.

Alles richtig...alle Deine Vorschläge,Gedanken,Reformen wären machbar, wenn die Union wieder eine politische Kraft mit 40% plus wäre.
Aber die AfD hat der Union mindestens 10-12 % der Stimmen weggenommen und verharrt jetzt schmollend und wenig konstruktiv im rechten politischen Randgebiet.
Was soll die Union dann anderes machen als in den sauren Apfel von Rot-Schwarz zu beißen...:hmm: !?

Querfront
29.11.2025, 13:28
Alles richtig...alle Deine Vorschläge,Gedanken,Reformen wären machbar, wenn die Union wieder eine politische Kraft mit 40% plus wäre.
Aber die AfD hat der Union mindestens 10-12 % der Stimmen weggenommen und verharrt jetzt schmollend und wenig konstruktiv im rechten politischen Randgebiet.
Was soll die Union dann anderes machen als in den sauren Apfel von Rot-Schwarz zu beißen...:hmm: !?

Die Union will ein späteres Renteneintrittsalter (= Rentenkürzung) und generell ein noch niedrigeres Rentenniveau. Wer mehr will, soll sich, trotz gleichbleibend hohen Beträgen, zusätzlich privat absichern. Wer dafür kein Geld hat, soll zur Tafel gehen oder sein Essen im Müll suchen. Die CDU hasst die deutschen Arbeitnehmer und Rentner. Am liebsten wäre es ihnen, wenn alle bis zum Tod arbeiten und sich bis dahin maximal ausbeuten lassen.

BrüggeGent
29.11.2025, 13:35
Die Union will ein späteres Renteneintrittsalter (= Rentenkürzung) und generell ein noch niedrigeres Rentenniveau. Wer mehr will, soll sich, trotz gleichbleibend hohen Beträgen, zusätzlich privat absichern. Wer dafür kein Geld hat, soll zur Tafel gehen oder sein Essen im Müll suchen. Die CDU hasst die deutschen Arbeitnehmer und Rentner. Am liebsten wäre es ihnen, wenn alle bis zum Tod arbeiten und sich bis dahin maximal ausbeuten lassen.

Du sprichst wie ein engagierter Sozialpolitiker der SPD...gegen diese Auswüchse des Arbeitgeberflügels der Union argumentieren doch die Sozialdemokraten und auch die LINKE und BSW...
Und die Arbeitnehmerflügel in der Union CDA und CSA sind leider (noch) zu schwach seit Norbert Blüms Abgang.
Welche überzeugenden Sozialpolitiker in der AfD kannst Du mir nennen...!?

Bettmaen
29.11.2025, 13:41
Geld gibt es in Zukunft bald nur noch für:
1. Militär (Black Rock, Rheinmetall, Lobbyisten der Kriegsindustrie)
2. Ausland (Ukraine, Radwege in Peru, LBGT-Förderungmittel für Burkina Faso)
3. Ausländer (Umvolkung)

Für alles andere ist kein Geld da. Kein Geld für Rentner, keins für die Infrastruktur, nit für Bildung, nit für deutsche Familien...

BrüggeGent
29.11.2025, 13:42
Geld gibt es in Zukunft bald nur noch für:
1. Militär (Black Rock, Rheinmetall, Lobbyisten der Kriegsindustrie)
2. Ausland (Ukraine, Radwege in Peru, LBGT-Förderungmittel für Burkina Faso)
3. Ausländer (Umvolkung)

Für alles andere ist kein Geld da. Kein Geld für Rentner, keins für die Infrastruktur, nit für Bildung, nit für deutsche Familien...

Wurde nicht gerade dank der Standhaftigkeit der SPD etwas anderes beschlossen...!?

Bettmaen
29.11.2025, 13:49
Die gleiche SPD steht doch für den Rüstungswahn, für Umvolkung und eine Scheckbuchdiplomatie. Die Sozis können die Grundrechenarten nit austricksen. Sie werden lieber die Rentner verraten als von der globalistischen Agenda abzuweichen. Diese Agenda beinhaltet Umvolkung, permanente Kriege und die Zinsknechtschaft.

Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!

Standhafte SPD - dass sich nicht lache!

BrüggeGent
29.11.2025, 13:59
Die gleiche SPD steht doch für den Rüstungswahn, für Umvolkung und eine Scheckbuchdiplomatie. Die Sozis können die Grundrechenarten nit austricksen. Sie werden lieber die Rentner verraten als von der globalistischen Agenda abzuweichen. Diese Agenda beinhaltet Umvolkung, permanente Kriege und die Zinsknechtschaft.

Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!

Standhafte SPD - dass sich nicht lache!

Wo werden die Rentner von der SPD verraten...wenn die SPD auf stabilen Renten 48% plus über 2031 hinaus besteht...!?
Die Neufinanzierung der Bundeswehr haben alle Parteien für notwendig erachtet...

Bettmaen
29.11.2025, 14:02
Brüggi, ich bewundere dein Vertrauen in die Apparatschiks der Blockparteien. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". Das ist die Haltung der BRD-Politiker, egal welcher Coleur.

Klopperhorst
30.11.2025, 09:59
https://www.bild.de/ig/3009fab8-3a81-461d-badc-6be6fdc80a05/mobile/mobile

https://www.bild.de/politik/inland/7-unbequeme-wahrheiten-zum-sozialstaat-geht-es-in-unserem-land-noch-gerecht-zu-6929717c6f6da91d779668be

---

Redwing
02.12.2025, 21:55
Ich sehe keine Notwendigkeit für einen solch zeitnahen weiteren Thread zum Thema und verweise auf meine umfangreiche Antwort in einem früheren solchen: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199644-*-Renten-Krise-*&p=12549077#post12549077 (was leider natürlich in Politikforensien anders als in Posiwirien wieder nur Angemeldete nutzen können ;-P).
Überdies ziehe ich aus:
Näh, Renten sollten allermindestens 60% des durchschnittlichen Nettolohns bedeuten. Wobei natürlich Rente nicht gleich Rente ist. Manch einer der jetzigen Rentner, wie es bei meiner Oma etwa der Fall war, haben schon recht dicke Einkünfte, aber das ist der Rentner der Vergangenheit. Der Rentner der Zukunft ist zunehmend arm und das hat auch schon längst begonnen. In diesem Zusammenhang reichlich dämlich dieser "Aufstand der Jungen", denn genau die sind die Gelackmeierten bez. lebensfernem Unsinn wie einem längeren Arbeitsleben, was zumindest in diversen Branchen mit einer Rentenkürzung gleichzusetzen ist, nicht die jetzigen Rentner. Doppelt gefickt, sage ich da mal. 8-) Keiner sollte auf diese verkommenen Gestalten der sogenannten "Jungen Union" hereinfallen, die später sicher nicht vor der Entscheidung stehen, arm zu sein oder aus dem letzten Loch pfeifend weiterarbeiten zu müssen.

Wie gesagt, wer als jüngerer Mensch sich von diesen verkommenen Yuppies dazu drängen läßt, etwa hurra zu längeren Lebensarbeitszeiten zu sagen, der pißt nicht die Rentner der Gegenwart, sondern die der Zukunft an, also sich selber. Ich schlage vor, daß einige Greenhorns oder auch Vertreter von Die Linke notfalls diese "Rebellen" in Schlips und Kragen da ausgleichen - wobei Die Linke dann vielleicht mal in Zukunft im Gegenzug anständig behandelt werden sollte und nicht immer wieder verarscht wie etwa bez. des Geheimdienstausschusses. Die Blamage für die ReGIERung des SchleKaZ bliebe dennoch. Aber es sollte hier in erster Linie um die Sache gehen und wenn etwas Asoziales abgewendet werden kann, dann sollte dies im Interesse von Die Linke sein... ;-/ Da gab es ja auch schon gewisse Signale. Eine Diskussion über die Zukunft des Rentensystems zumindest in der demografischen Delle ersetzt das freilich dennoch nicht allzu lange.

Entweder greift man dem bisherigen sozialversicherungsfinanzierten Rentensystem nebst vielleicht in der Tat einer Einbeziehung von Beamten und Selbstständigen vorübergehend oder auch dauerhaft mit an der richtigen Stelle eingetriebenen Steuermitteln unter die Arme, nämlich bei der reichen Minderheit, oder aber man akzeptiert, daß das Rentending erstmal durch ist und führt was neues ein (womit ich keine sozialdarwinistische Zusammenstreichung meine). So etwa das BGE. Die Renten sind ohnehin zu ungleich. Einfach nebst Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Bafög, etc. streichen und stattdessen an alle denselben bedingungslosen Grundeinkommensbetrag zahlen = Problem gelöst und überdies viel Bürokratie gespart. 8-) Aber es muß natürlich ausreichen, garantiert abgesichert zu sein und sich in Maßen auch noch was leisten zu können. Schluß jedoch mit Augenwischerei wie den vermeintlich sicheren Renten! Und etliche Menschen haben in diesem System der expansiv-kumulativen Gefällebildung, der lückenhaften Lebensläufe und des explodierten Dumpingarbeitsmarktes auch nicht groß die Möglichkeiten für private Altersvorsorge - auf die in einem Staat mit Rentensystem auch niemand angewiesen sein sollte. Darüber hinaus muß man ja bei jeder Arbeitslosigkeit, die über ALG1-Bezug hinausgeht, damit rechnen, wieder weitgehend vom Staat enteignet zu werden in Form von zu wenig Schonvermögen - oder später bei der Grundsicherung im Alter -, während der unangetastete Bonze sich den zehnten Sportwagen in die Großraumgarage seiner Villa stellt... ;-P

So, die Probeabstimmung scheint ja schon mal so gelaufen zu sein, daß diese abartige ReGIERung des SchleKaZ keine eigene Mehrheit hat, so diese Abweichler nicht bloß jetzt zur Generalprobe den vermeintlichen Rambo gemacht haben und dann später doch wieder stromlinienförmig umfallen (die Chancen dafür stehen nicht schlecht, wie ich systemische Diätenempfänger so kenne), aber die Greenhorns sind eigentlich bislang immer irgendwann umgefallen, wenn sie auch zuvor ein wenig Theater veranstaltet haben mögen. Es reicht ja auch bloß ein wenig Unterstützung. Die könnte auch von Die Linke erfolgen, wenn es dazu dient, noch größere Fehlpolitik abzuwenden, auch wenn das jetzt ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei ist. Vielleicht sollte sie das aber an gewisse diesmal etwas verbindlichere Gegenerwartungen knüpfen, etwa weniger faschistoide GG-Widrigkeit beim Sozialstaatsabriß in Sachen Bürgergeld oder eine Mindestanständigkeit im Geheimdienstausschuß,... ;-/

Ach, und ich erwartete bereits, daß erbärmliche Figuren wie dieses soziopathische Spahn-Ferkel die ganze Chose mißbrauchen, die Jusos dazu zu nötigen, später zu eben erwähntem GG-widrigen Sozialstaatsabriß ebenfalls eine Zustimmung zu erteilen - quasi "im Gegenzug" zu den umgekippten "Junge" Union-"Rebellen". Aber man sollte nicht die eine asoziale Fehlpolitik mit der anderen erkaufen, sollte nicht billig sich zu dieser Intrige: Arbeitnehmer(/Rentner) gegen Arbeitslose einspannen lassen. Das sind zwei von etlichen weiteren Abstimmungen, die nichts miteinander zu tun haben, und ich erwarte von glaubhaften Jusos mit standhaften Idealen und Arsch in der Hose, jetzt nicht nur etwas Theater zu veranstalten, sondern auch konsequent GEGEN diese grundfalsche Politik zu stimmen. Ganz gleich, was die von der (CD)U gekauften Kollaborateure a la Klingzahnstocher dazu sagen. Wenn ihr euer Gewissen wie diese Übeltüten verkauft und euch an einem GG-widrigen Unrecht beteiligt auf Kosten der Ärmsten mit dieser Zustimmung, dann seid ihr nicht besser - und landet später gegebenenfalls ebenfalls vor Nürnberg 2.0. 8-) Verantwortung ist es nicht, rückgratlos und wider besseren Wissens bei sowas mitzumachen, um etwa eine miese Koalition mit einem miesen Kanzler auf Biegen und Brechen zu halten, sondern danach zu trachten, falsche Politik abzuwenden sowie gute zu unterstützen und zu ermöglichen!

Argonaut
02.12.2025, 22:45

Die Aussagen sind korrekt, treffen aber auf jede Partei zu. Deshalb sind Parteien auch der Krebsschaden jeder Staatstruktur.

Anhalter
02.12.2025, 23:01
Die Aussagen sind korrekt, treffen aber auf jede Partei zu. Deshalb sind Parteien auch der Krebsschaden jeder Staatstruktur.

Wirkliche Experten mit Sachverstand sind wichtiger als jede Partei.

kotzfisch
02.12.2025, 23:06

32 Cent gekürzt werden.

EXC für Excellent- zum 5ten Mal vergeben.Danke.

Süßer
02.12.2025, 23:21

32 Cent gekürzt werden.

Das eigentliche Problem ist: Die Politiker sind nur wenige Legislaturperioden an der Macht. Und die wollen sofort an die dick gefüllten Rentenkassen.
Die werden ganz narrisch, wenn die an das viel Geld denken, was sich in ihren Taschen viel besser anfühlen würde.
Und Provisionen sind nicht per se kriminell, wie man am Beispiel Spahn lernen durfte.

Zack1
03.12.2025, 01:36
Hallo,

die Union hat gestern eine Probeabstimmung gemacht um zu sehen ob der (Mini) Protest dazu führen könnte dass das
Rentenpaket am Freitag nicht verabschiedet wird. Das Ergebnis: Ein paar junge "Rebellen" :fizeig: gibt es in der CDU,
aber sie gefährden das Rentenpaket nicht. Vollkommen überraschend in der CDU.

@ Redwing
Wenn Du es nicht siehst hilft eine Brille. Tip: Weniger schwafeln, mehr Fakten.

Das Rentenniveau ist zu niedrig in D. Hatte ich geschrieben und geschrieben wer es wo besser macht.

Kaktus
03.12.2025, 02:41
Rente !

Ja , ein ewiges Streitthema !

Hier geht Jung gegen Alt und Alt gegen Jung vor !

Die jungen haben Angst das sie , wenn sie Rentner werden , keine Rente oder keine ausreichende Rente mehr bekommen !

Viele gehen sogar so weit den Alten vorzuwerfen ihre zukünftige Rente zu verprassen , aber entschuldigung mal , die Alten haben doch auch gearbeitet und Rente eingezahlt und das nicht zu knapp , ihnen steht die Rente zu !

Und die Jungen Heuler , die sollen erstmal arbeiten und sich eine Rente erarbeiten , am besten unter den Bedingungen wie es zu Zeiten der jetzigen Rentner um die Arbeitswelt bestellt war 1

Also keine 20 Stunden Woche oder so , nee , so richtig Vollzeit , das heißt auch mal um die 60 Stunden die Woche arbeiten !

Das Problem das die Rente nicht reicht liegt nicht bei den Alten , nein , es liegt wie so oft in der Politik und dem seit Jahrzehnten hinausgezögerten Umbau der Rente !

Und vor allen Dingen sollten die jeweiligen Regierungen ihre gierigen Griffel aus der Rentenkasse heraushalten , die Rente ist als Altersabsicherung gedacht von Menschen die jahrelang gearbeitet und eingezahlt haben und nicht für irgendwelche bunten

Luftschlösser die den Regierenden in ihren Träumen erscheinen !

Auch das Rentenniveau ist viel zu niedrig , nicht mal 50 % des eingezahlten Geldes gönnen sie den Menschen die dafür gearbeitet haben !

Steuern wollen sie auch noch haben auf die Rente , je nach Höhe , diese Gierhammel in Regierungsverantwortung !

Eine Rentenreform , die dem Namen auch gerecht wird ist bitter nötig , sonst gehen Alt und Jung noch aufeinander los !

Und den Jungen kann ich nur sagen lasst die Alten in Ruhe , die haben sich ihre Rente verdient , wendet euch an die Politiker die für dieses jahrzehntealte Desaster die Schuld tragen !

Das wäre Alles nicht nötig, wenn nicht seit den 50-er Jahren ständig Gelder aus der Rentenkasse zweckentfremdet worden wären. In der Rentenkasse fehlt inzwischen ca. 1 BILLION €. Die sollte erst einmal eingezahlt werden (wird nicht geschehen), dann können wir über eine Rentenreform sprechen. In Österreich bekommt man ca. 70% Rente. Mein Rat an alle jungen Leute: Wandert aus in ein Land, in dem ihr nicht ausgeplündert werdet!

Hay
03.12.2025, 04:06
Das wäre Alles nicht nötig, wenn nicht seit den 50-er Jahren ständig Gelder aus der Rentenkasse zweckentfremdet worden wären. In der Rentenkasse fehlt inzwischen ca. 1 BILLION €. Die sollte erst einmal eingezahlt werden (wird nicht geschehen), dann können wir über eine Rentenreform sprechen. In Österreich bekommt man ca. 70% Rente. Mein Rat an alle jungen Leute: Wandert aus in ein Land, in dem ihr nicht ausgeplündert werdet!

Bei der Krankenversicherung geschieht dasselbe. Die Kassen sind 6,2 Milliarden Euro im Minus. Die jährliche Versorgung der Bürgergeldempfänger kosten die Kassen jährlich 10 Milliarden Euro, weil der Staat für die Versorgung der Bürgeregeldempfänger rund 100,-- Euro pro Kopf und Monat beisteuert. Die Kassen müssen die Bürgergeldempfänger versichern und die Kosten sind ein Mehrfaches dieser 100,-.- Euro. Die Beiträge sind jetzt schon mehrfach für die versicherungspflichtigen Angestellten erhöht worden und der Staat tut nichts, das durch ihn verursachte Defizit auszugleichen. Den Kassen reicht es nun. Sie haben Klage gegen den Staat eingereicht.

Schneider
03.12.2025, 05:44
Bei der Krankenversicherung geschieht dasselbe. Die Kassen sind 6,2 Milliarden Euro im Minus. Die jährliche Versorgung der Bürgergeldempfänger kosten die Kassen jährlich 10 Milliarden Euro, weil der Staat für die Versorgung der Bürgeregeldempfänger rund 100,-- Euro pro Kopf und Monat beisteuert. Die Kassen müssen die Bürgergeldempfänger versichern und die Kosten sind ein Mehrfaches dieser 100,-.- Euro. Die Beiträge sind jetzt schon mehrfach für die versicherungspflichtigen Angestellten erhöht worden und der Staat tut nichts, das durch ihn verursachte Defizit auszugleichen. Den Kassen reicht es nun. Sie haben Klage gegen den Staat eingereicht.

Die staatlichen Zuschüsse in die Rentenkasse betragen etwa 110 Milliarden.
Der Betrag wird steigen müssen.

Rabauke076
03.12.2025, 07:05

Richtig , es wird mehr entnommen als zurückgezahlt wird !

Wer war es der sich sicher ist das dies nicht so ist , ach , ich glaube Brügge Gent , ich habe ihm geraten mal genau nachzuforschen und zu lesen !

MANFREDM
03.12.2025, 07:29

Das Gregor-Gysi-Institut für Rentenmathematik mit Frau Reichinnek an der Spitze muss es noch genauer, Hard aber Fair, ausrechnen. https://politikforen-hpf.net/showthread.php?71779-Witze&p=12553197&viewfull=1#post12553197

Schneider
03.12.2025, 12:35
Das Gregor-Gysi-Institut für Rentenmathematik mit Frau Reichinnek an der Spitze muss es noch genauer, Hard aber Fair, ausrechnen. https://politikforen-hpf.net/showthread.php?71779-Witze&p=12553197&viewfull=1#post12553197

Der ist gut, lach.

erselber
03.12.2025, 15:31

Das was man gemeinhin als sogenannte Zuschüsse verkauft sind lediglich die Zinsen für die Zweckentfremdeten auch verklausuliert versicherungsfremden Leistungen entnommenen Gelder. Das sind keine Wohltaten, Almosen und in diesen Beträgen sind auch keinerlei Tilgungen enthalten.

Diese Gelder sind keine dubiosen Forderungen mehr sondern schlicht und ergreifend uneinbringlich.

Allerdings durch die jahrzehntelange medial unterstützte Fehl- oder Falschinformationen wurde und wird der Eindruck erweckt, dass das echte Zuschüsse wären. Um so die Neid-, Verteilungsdebatten am köcheln zu halten, Jung gegen Alt aufzuhetzen, von den Pensionen abzulenken, nicht eingestehen zu müssen, dass sie die Gelder veruntreut, alle die in die GRV einzahlen müssen betrogen, bewusst vorsätzlich getäuscht, hintergangen, Bilanzfälschung betrieben und sich vielleicht sogar der Konkursverschleppung schuldig gemacht haben“.

Das Schlimme daran ist allerdings, dass ihnen der „Dumm-, Schlaf-, Doofmichl“ nach wie vor auf dem Leim geht und auf den Zug ohne nachzudenken aufspringt.

MANFREDM
03.12.2025, 21:26

Und deswegen konnte die Linke den Beschluss fassen, sich zu enthalten = indirekte Zustimmung. In Wahrheit haben die Schiss vor Neuwahlen.

Zack1
04.12.2025, 01:31
..... In Wahrheit haben die Schiss vor Neuwahlen.

Wieso?
Nachdem ich es überprüft habe: Du bist ein Kackvogel der Dünnschiß schreibt. Die Linke hatte bei der Bundestagswahl 8,8% am 02.12.25 stand sie bei 10.5%.
https://dawum.de/Die_Linke/

Die stehen also nicht schlecht da. Wenn man bedenkt das sie vorher nur über 3 Direktmandate im
Bundestag gekommen sind stehen sie sogar gut da.

Abgesehen von der Tobin Tax (Mini - mini Steuer auf Aktienhandel) und vllt. die Skepsis im Ukraine
Krieg verbindet mich recht wenig mit dieser Partei. Wie ist die Haltung der AfD zur Tobin Tax?

Witzisch ist es schon: Merz wird mit Hilfe der Linken Kanzler, jetzt retten sie ihn in einer Gefahrenlage
(ob das gut ist ist eine andere Frage...) Wächst zusammen was zusammen gehört?

@Manfred
Achte in Zukunft darauf das Deine Aussagen zur Realität passen.
Diesmal verzeihe ich Dir noch wegen des Amthor / Güsü Witzes.

MANFREDM
04.12.2025, 07:49
Wieso?
Nachdem ich es überprüft habe: Du bist ein Kackvogel der Dünnschiß schreibt. Die Linke hatte bei der Bundestagswahl 8,8% am 02.12.25 stand sie bei 10.5%.

Die Dumm-Linke wollte doch Fundamental-Opposition machen. Jetzt knicken die ein. Ich sehe keinen anderen Grund als Neuwahlen zu verhindern.

Zack1
04.12.2025, 08:16
Die Dumm-Linke wollte doch Fundamental-Opposition machen. Jetzt knicken die ein. Ich sehe keinen anderen Grund als Neuwahlen zu verhindern.

Nochmal gucken.

Es sprach der Scheich zum Emir: "Erst zahln wir und dann gehn wir."
Es sprach der Emir zum Scheich, "Zahlen wir später, gehn wir gleich."

Die Linke will "Gerechtigkeit" (mehr Geld für Rentner), jdfs. keine Kürzung. Zahlen werden andere. Später.
Bis dahin sind die verantwortlichen Politiker in Pension oder tot. Auch: Schulden machen können Linke gut.

In einem idealen Land gäbe es einen Kompromiß und die Parteien würden sich zusammensetzten ( mw. 75 - 90%)
und das Rentensystem von den Schluchtens.. ähh Ösis oder den Niederländern kopieren.
Beide Länder haben weit über 70% Rentenniveau. Wir bei 48% und das nur mit gewaltigen Zuschüssen.

Ich glaube eher das die Linke tatsächlich diese Meinung vertritt und zudem Liebkind bei Merz / CDU macht. Weil es
wird die Zeit kommen wo die CDU/CSU dafür etwas zahlen muß. Zudem wird die Brandmauer höher gezogen.
"Die "faschistische" AfD ist dagegen? Die jungen Kerls in der CDU probieren einen Aufstand?
Wir halten zum Kanzler (wenn es unser Kurs ist) , in Treue fest!"

Wie ich schon nachwies, Angst vor Neuwahlen muß die Linke nicht haben, im Gegenteil.
( Wundert mich, wo kommen deren neue Wähler her, ein Großteil SPD, ein wenig von den Grünen,
einige Rückkehrer vom BSW, weil die nicht reüssieren?,)

Eine Zusammenarbeit von der Linken mit der AfD wird von der Linken abgelehnt. Selbst wenn es mal
passen sollte. Ich geiere auf die Tobin Tax (Mini-mini Steuern) bei Aktienverkäufen. Es käme weltweit
einiges zusammen.

Eine "Revolution" mit jungen CDU Abgeordneten? Eher friert die Hölle zu!
Es sind zu 95% Opportunisten die zusehen das sie (selbst) vorwärts kommen. Außer
ein wenig rechts zu blinken und sich dann zu entschuldigen (Bin ungewollt dagegen
gekommen) wagen die nicht.

Überhaupt CDU: Krah ist einer der wenigen die frühzeitig wechselten.
Zudem Zeitpunkt war er max 3. Reihe in der CDU.

Kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Deutschland etwa 50 % sind . Einige Quellen geben
das Rentenniveau bei etwa 80 % bis über 90 % an.

MANFREDM
04.12.2025, 08:34

Österreich finanziert diese hohen Renten über Schulden.

Hohe Renten, hohe Schulden: Österreichs Rentensystem ist teuer und nicht nachhaltig. Ein Wiener Experte warnt: Deutschland sollte sich nicht daran orientieren. Denn die Kosten sind immens.

https://www.focus.de/finanzen/oesterreicher-bekommen-traum-renten-oekonom-warnt-deutschland-genau-davor_6709c361-07cf-4609-b568-42cfe6b1fd29.html

phantomias
04.12.2025, 08:44
Nochmal gucken.

Es sprach der Scheich zum Emir: "Erst zahln wir und dann gehn wir."
Es sprach der Emir zum Scheich, "Zahlen wir später, gehn wir gleich."

Die Linke will "Gerechtigkeit" (mehr Geld für Rentner), jdfs. keine Kürzung. Zahlen werden andere. Später.
Bis dahin sind die verantwortlichen Politiker in Pension oder tot. Auch: Schulden machen können Linke gut.

In einem idealen Land gäbe es einen Kompromiß und die Parteien würden sich zusammensetzten ( mw. 75 - 90%)
und das Rentensystem von den Schluchtens.. ähh Ösis oder den Niederländern kopieren.
Beide Länder haben weit über 70% Rentenniveau. Wir bei 48% und das nur mit gewaltigen Zuschüssen.

Ich glaube eher das die Linke tatsächlich diese Meinung vertritt und zudem Liebkind bei Merz / CDU macht. Weil es
wird die Zeit kommen wo die CDU/CSU dafür etwas zahlen muß. Zudem wird die Brandmauer höher gezogen.
"Die "faschistische" AfD ist dagegen? Die jungen Kerls in der CDU probieren einen Aufstand?
Wir halten zum Kanzler (wenn es unser Kurs ist) , in Treue fest!"

Wie ich schon nachwies, Angst vor Neuwahlen muß die Linke nicht haben, im Gegenteil.
( Wundert mich, wo kommen deren neue Wähler her, ein Großteil SPD, ein wenig von den Grünen,
einige Rückkehrer vom BSW, weil die nicht reüssieren?,)

Eine Zusammenarbeit von der Linken mit der AfD wird von der Linken abgelehnt. Selbst wenn es mal
passen sollte. Ich geiere auf die Tobin Tax (Mini-mini Steuern) bei Aktienverkäufen. Es käme weltweit
einiges zusammen.

Eine "Revolution" mit jungen CDU Abgeordneten? Eher friert die Hölle zu!
Es sind zu 95% Opportunisten die zusehen das sie (selbst) vorwärts kommen. Außer
ein wenig rechts zu blinken und sich dann zu entschuldigen (Bin ungewollt dagegen
gekommen) wagen die nicht.

Überhaupt CDU: Krah ist einer der wenigen die frühzeitig wechselten.
Zudem Zeitpunkt war er max 3. Reihe in der CDU.

Kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Und in Deutschland gibt es keine betriebliche Altersvorsorge? Das wäre mir allerdings neu. Dazu gibt es hierzulande noch die Riesterrente, die auch einen Beitrag zur Rente leisten kann. Wenn man schon vergleicht, sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zack1
04.12.2025, 19:20
Und in Deutschland gibt es keine betriebliche Altersvorsorge?

Das habe ich nie behauptet. Du kommst aus Deiner Arschlochhaut nicht heraus.
70 gar 80% vs. 48% im besten Deutschland das es je gab.
Egal ob man eine, zwei oder 13 Säulen hat.

Ist mittlerweile egal wenn die CDU Rebellen (lach) aufmucken, die Linke enthält sich.
Das Ding ist gelaufen. Es wird weiter gewurschtelt und wie nach WK I, WK II und dem Ende
der DDR werden sich viele fragen "WIIIEEE konnte das passieren?

Zack1
04.12.2025, 19:40
Österreich finanziert diese hohen Renten über Schulden.

Hohe Renten, hohe Schulden: Österreichs Rentensystem ist teuer und nicht nachhaltig. Ein Wiener Experte warnt: Deutschland sollte sich nicht daran orientieren. Denn die Kosten sind immens.

https://www.focus.de/finanzen/oesterreicher-bekommen-traum-renten-oekonom-warnt-deutschland-genau-davor_6709c361-07cf-4609-b568-42cfe6b1fd29.html

Danke für den Beitrag.
Man muss es ja nicht sklavisch kopieren und auf 80% oder gar mehr kommen. 70% wären auch schon gut.

Justiziar
04.12.2025, 19:44
Danke für den Beitrag. Man muss es ja nicht sklavisch kopieren und auf 80% oder gar mehr kommen. 70% wären auch schon gut.
Nicht zuuuuuu weit aus dem Fenster lehnen, sonst stürzt du wieder ab. Zurück zum Thema. Angela Merkel hat nur eine kleine Rente....15.686, 12 € im Monat. Hauptsache die ist sicher. Lebenslang...plus, weil ihre Rente so gering ist, zusätzlich noch 2 Assistenten, 1 exclusives 100 qm Büro, eine 200.000 teure Dienstlimousine, 1 Fahrer, 1 Stylistin. die sie anzieht, frisiert und schminkt-kann sie selber alles nicht- 6 ( !!!) Securitys und 4 Sekretärinnen.

Zack1
04.12.2025, 23:06
Nicht zuuuuuu weit aus dem Fenster lehnen, sonst stürzt du wieder ab.

Wo bitte schön lehne ich mich hier aus dem Fenster? Wenn Du das hüstel "Heranwachsenden Recht" meinst:
Das es Quatsch ist und es nur Jugend. und Erwachsenenstrafrecht gibt gab ich sofort ohne Zicken zu.
War n Ausfall der zuständigen Serviceeinheit. :D

Zurück zum Thema. Angela Merkel hat nur eine kleine Rente....15.686, 12 € im Monat. Hauptsache die ist sicher. Lebenslang...plus, weil ihre Rente so gering ist, zusätzlich noch 2 Assistenten, 1 exclusives 100 qm Büro, eine 200.000 teure Dienstlimousine, 1 Fahrer, 1 Stylistin. die sie anzieht, frisiert und schminkt-kann sie selber alles nicht- 6 ( !!!) Securitys und 4 Sekretärinnen.

Könnten wir uns locker leisten: Ihre Politik und die ihrer Nachfolger können wir uns NICHT leisten.
Ich meine allein in 2016 hat die BRD über 3 Milliarden € für angebliche Jugendliche ASÜLANTEN ausgegeben.

Da können die Hofschranzen im Hunderterpack an ihr herumschrauben. Es wäre bei weitem billiger.

Soraya
05.12.2025, 13:20
Experten bei Phoenix verdutzt..überraschend starkes Ergebnis für Merz & Spahn.

Politikqualle
05.12.2025, 13:25
Experten bei Phoenix verdutzt..überraschend starkes Ergebnis für Merz & Spahn. .. du verkennst immer , was da hinter den Kulissen so abläuft ..

Kaktus
05.12.2025, 13:39
Und deswegen konnte die Linke den Beschluss fassen, sich zu enthalten = indirekte Zustimmung. In Wahrheit haben die Schiss vor Neuwahlen.
Alle außer der AfD haben Schiss vor Neuwahlen. Wer weiß, was die CDU der Die Linke versprochen hat, wenn die sich enthält?

Soraya
05.12.2025, 13:44
.. du verkennst immer , was da hinter den Kulissen so abläuft ..

Ich? Die Experten bei Phoenix waren sehr überrascht

BrüggeGent
05.12.2025, 14:05
Ich? Die Experten bei Phoenix waren sehr überrascht

Friedrich Merz hat gepokert...das nennt man eigentlich cool...
Es geht also auch ohne die LINKE...und die AfD...

Politikqualle
05.12.2025, 14:27
Friedrich Merz hat gepokert...das nennt man eigentlich cool... Es geht also auch ohne die LINKE...und die AfD... .. sag mal .. du scheinst blind zu sein .. ich möchte wohl gerne wissen , was da im Vorfeld hinter verschlossenen Türen so gelaufen ist ...

Morrison
05.12.2025, 14:33
Für uns Alte ist dieses Rentenpaket ja ok. Und meine Nachfahren müssen darunter nicht leiden, da keine Deutschen mehr.

Für die jungen aber ist das alles ein Armutszeugnis und sie müssen später darunter darben.
Die jungen sind einfach geballt Waschlappen.
Sie gehen zwar zu Zehntausenden gegen die AfD auf die Strasse, wenn man ihnen das treudeutsch befiehlt, aber wenn man ihnen sagt, du darfst nicht , dann bleiben sie im Bett.

Und mit der Jugend will man Zukunft haben?

Lykurg
05.12.2025, 14:38
Alle außer der AfD haben Schiss vor Neuwahlen. Wer weiß, was die CDU der Die Linke versprochen hat, wenn die sich enthält?

Selbst für jeden konservativen Naivling müsste die CDU doch jetzt für immer erledigt sein, wenn sie so offen mit dem roten Gesocks zusammenarbeitet

BrüggeGent
05.12.2025, 14:38
Für uns Alte ist dieses Rentenpaket ja ok. Und meine Nachfahren müssen darunter nicht leiden, da keine Deutschen mehr.

Für die jungen aber ist das alles ein Armutszeugnis und sie müssen später darunter darben.
Sie gehen zwar zu Zehntausenden gegen die AfD auf die Strasse, wenn man ihnen das treudeutsch befiehlt, aber wenn man ihnen sagt, du darfst nicht , dann bleiben sie im Bett.

Wo ist jetzt Dein Problem angesichts des Abstimmungsergebnisses !?
So läuft Politik im parlamentarischen System...
Und was für eine prägende Kraft spielte die AfD in der Rentendebatte...!?

Klopperhorst
05.12.2025, 14:43

Beamte müssen sich noch weniger Sorgen machen.

---

Rabauke076
05.12.2025, 14:47

Und trotzdem nehmen sie mehr aus der Rentenkasse als das was sie zurück zahlen !

Kreuzbube
05.12.2025, 14:47

Was da fällt, das tretet nach, sagte Nietzsche.

Optimist
05.12.2025, 14:53

---

Was hat das mit der Rente zu tun? Nichts…na ja..“BILD.de“… Beamte bekommen nun mal keine Rente. Und wie es zu der Alementierung kommt, einfach mal googeln……

erselber
05.12.2025, 14:55

Nun ja mit denen rechnet eh keiner mehr.

Denn die kommen erst gar nicht in den Genuss einer Rente sondern vermodern im kühlen Heldengrab.

Klopperhorst
Was hat das mit der Rente zu tun? Nichts. Beamte bekommen nun mal keine Rente. Und wie es zu der Alementierung kommt, einfach mal googeln……

Bist du Beamter und fühlst dich obgleich deiner fürstlichen Altersbezüge im Gegensatz zu Armutsrentnern auf den Schlips getreten?

---

Rabauke076
Wieso?

Die stehen also nicht schlecht da. Wenn man bedenkt das sie vorher nur über 3 Direktmandate im
Bundestag gekommen sind stehen sie sogar gut da.

Abgesehen von der Tobin Tax (Mini - mini Steuer auf Aktienhandel) und vllt. die Skepsis im Ukraine
Krieg verbindet mich recht wenig mit dieser Partei. Wie ist die Haltung der AfD zur Tobin Tax?

Witzisch ist es schon: Merz wird mit Hilfe der Linken Kanzler, jetzt retten sie ihn in einer Gefahrenlage
(ob das gut ist ist eine andere Frage...) Wächst zusammen was zusammen gehört?

@Manfred
Achte in Zukunft darauf das Deine Aussagen zur Realität passen.
Diesmal verzeihe ich Dir noch wegen des Amthor / Güsü Witzes.

Die " Enthaltung " der Linken war wieder ein Geschenk an Merz , das wird seiner " Beliebtheit " aber keinen Schub nach oben geben !

Und ob die Linke noch lange bei 8,8 % bleibt , fraglich !

In MeckPom hat jetzt eine von denen wieder den Vogel abgeschossen , ihr Rücktritt wird gefordert !

Wenke Brüdgam , Gleichstellungsbeauftragte von den Linken , hat Deutschland Fahnen abgerissen auf dem Weg zu einer Sitzung !

Warum , weil die ein Zeichen von Nationalismus und Faschismus seien !

Focus online

Eklat in Mecklenburg Vorpommern -" diese Dinger hier " : Linken Politikerin reißt Deutschland Fahnen ab - jetzt hagelt es Kritik !

Man erinnere sich an Merkel die Deutschland Fahnen von der Bühne schmiss !

Optimist
05.12.2025, 14:57
Bist du Beamter und fühlst dich obgleich deiner fürstlichen Altersbezüge im Gegensatz zu Armutsrentnern au den Schlips getreten?

---
Richtig. Ich war Beamter. Und ich fühle mich garnicht auf den Schlips getreten. Warum sollte ich. Und was soll das mit den „fürstlichen Altersbezügen“ ? Hätte sich der Staat überlegen sollen und nicht erst mal bei den Beamten sparen sollen. Und was hat / haben nun die Beamten mit der Rente zu tun. NICHTS !

Rabauke076
05.12.2025, 14:58
Und in Deutschland gibt es keine betriebliche Altersvorsorge? Das wäre mir allerdings neu. Dazu gibt es hierzulande noch die Riesterrente, die auch einen Beitrag zur Rente leisten kann. Wenn man schon vergleicht, sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Riesterrente , ja sicher , die bringts , aber so was von !

Himmel , die Riester Rente ist tot , aber so was von !

Und ja , es gibt betriebliche Altersvorsorge , aber eben nicht flächendeckend , eher die Ausnahme statt die Regel !

Klopperhorst
05.12.2025, 14:58
Richtig. Ich war Beamter. Und ich fühle mich garnicht auf den Schlips getreten. Warum sollte ich.

Dann stell deine Pension nicht als etwas grundsätzlich anderes dar.
100% steuerfinanziert, aber hier rummotzen.

---

Rabauke076
05.12.2025, 14:59
Das habe ich nie behauptet. Du kommst aus Deiner Arschlochhaut nicht heraus.
70 gar 80% vs. 48% im besten Deutschland das es je gab.
Egal ob man eine, zwei oder 13 Säulen hat.

Ist mittlerweile egal wenn die CDU Rebellen (lach) aufmucken, die Linke enthält sich.
Das Ding ist gelaufen. Es wird weiter gewurschtelt und wie nach WK I, WK II und dem Ende
der DDR werden sich viele fragen "WIIIEEE konnte das passieren?

:gp:

Rabauke076
05.12.2025, 15:02

Ach , einige der Jugendlichen ware aber heute sehr aktiv , in 9 Städten gingen sie heute auf die Strasse um gegen die Wehrpflicht zu demonstrieren !

Schule fiel dadurch natürlich aus !

Soraya
05.12.2025, 15:03
Ist das ein armseliges Pack

https://twitter.com/inesschwerdtner/status/1996923929324102132

Rabauke076
05.12.2025, 15:05

---

Ja , die MÜSSEN soviel haben damit sie gut und sorgenfrei leben können !

So die Argumentation vor ein paar Wochen als man entsetzt irgendwo feststellte das die Beamten seit ein paar Jahren doch tatsächlich zu wenig Geld bekommen haben !

Ob die Beamten das ZUWENIG gezahlte Geld noch nachträglich ausgezahlt bekommen steht noch nicht fest !

Xarrion
05.12.2025, 15:06
.. sag mal .. du scheinst blind zu sein .. ich möchte wohl gerne wissen , was da im Vorfeld hinter verschlossenen Türen so gelaufen ist ...

Das frage ich mich auch.

Alleine schon diese taktische Kungelei der CDU mit den Linken stellt diese gesamte Regierung ins Zwielicht.

Optimist
05.12.2025, 15:06

---

Ich motze nicht. Die Beamtengehälter waren immer „steuerfinanziert“. Aber einfach mal im GG und Beamtengesetzen informieren. Auch wenn es nicht genehm ist.

Xarrion
05.12.2025, 15:10

So die Argumentation vor ein paar Wochen als man entsetzt irgendwo feststellte das die Beamten seit ein paar Jahren doch tatsächlich zu wenig Geld bekommen haben !

Ob die Beamten das ZUWENIG gezahlte Geld noch nachträglich ausgezahlt bekommen steht noch nicht fest !

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die Beamten das auf Heller und Pfennig nachgezahlt bekommen.

Diejenigen, die darüber entscheiden, sind nämlich ebenfalls Beamte, bzw. profitieren selbst von einer entsprechenden Entscheidung.
Wer schießt sich denn gerne selbst ins Bein?

Zack1
05.12.2025, 15:10
Ist das ein armseliges Pack

Das ist Politik. Die eh schon verlinkste CXU noch weiter auf linkes Terrain gelockt. Die CXU ist den Linken etwas schuldig.
Übrigens: Die Linke hat stimmentechnisch gut dazu gewonnen. Es muß einem nicht gefallen, ist aber Tatsache.

Rabauke076
05.12.2025, 15:12
Du kannst getrost davon ausgehen, daß die Beamten das auf Heller und Pfennig nachgezahlt bekommen.

Diejenigen, die darüber entscheiden, sind nämlich ebenfalls Beamte, bzw. profitieren selbst von einer entsprechenden Entscheidung.
Wer schießt sich denn gerne selbst ins Bein?

Sicher bekommen die das nachbezahlt , nur die Öffentlichkeit wird davon nichts erfahren !

Nochmal gegooglt , war gegen Ende November als darüber berichtet wurde !

Justiziar
Was hat das mit der Rente zu tun? Nichts…na ja..“BILD.de“… Beamte bekommen nun mal keine Rente.
Stimmt, Beamte bekommen keine Rente, dafür eine dreifach höhere Pension. Und das für krank feiern, Kur geniessen, früher in Rente gehen mit Gefälligkeits-gutachten, Nichtstun und einen unkündbaren Langweiler- Job.

Devot, schleimerisch, anbiedern, -dienernd, -wanzend, A..kriecherisch, dem jeweils herrschen Regime ergeben, charakterlich sagen wir mal grenzwertig, selbstverleugnend, vaterlandslos zu sein, Selbstachtung, -bewusstsein aufgeben, das Rückgrat verbiegen, Gehirn abschaltend am besten gleich ganz abgeben muss sich halt auszahlen auch bis in hohe Alter.
Das ist noch untertrieben.

erselber

---

Devot, schleimerisch, anbiedern, -dienernd, -wanzend, A..kriecherisch, dem jeweils herrschen Regime ergeben, charakterlich sagen wir mal grenzwertig, selbstverleugnend, vaterlandslos zu sein, Selbstachtung, -bewusstsein aufgeben, das Rückgrat verbiegen, Gehirn abschaltend am besten gleich ganz abgeben muss sich halt auszahlen auch bis in hohe Alter.

Optimist
05.12.2025, 15:14
Sicher bekommen die das nachbezahlt , nur die Öffentlichkeit wird davon nichts erfahren !

Nochmal gegooglt , war gegen Ende November als darüber berichtet wurde !

Na das ist doch schön und gerechtfertigt! Stell doch mal den Beitrag von Google ein, damit jeder informiert ist…

Xarrion

.....

Selbstverständlich müssen die armen Beamten das haben.
Inklusive einer ordentlichen Nachzahlung.

Was glaubst du eigentlich, was alleine die dauernden Schuhkäufe meiner Frau kosten, die sie von ihrer kargen Pension bestreiten muß?

phantomias

---

Die Bruttogehälter der Beamten wurden 1954 um die Beiträge für die Rentenversicherung reduziert. Vom eingesparten Geld sollten Pensionskassen angelegt werden, aus den die späteren Pensionen hätten finanziert werden sollen. Das ist eine zeitlang auch geschehen, wurde dann aber eingestellt und die eingesparten Gehaltsbestandteile flossen in die normalen öffentlichen Haushalte ein. So viel dazu, dass die Beamten angeblich nichts zu ihrer Altersvorsorge beitragen.

Rabauke076
05.12.2025, 15:15
Na das ist doch schön und gerechtfertigt! Stell doch mal den Beitrag von Google ein, damit jeder informiert ist…

Google doch selber , oder kannste das nicht !

So als ehemaliger Beamter ist dir das wohl zuviel Arbeit !

Optimist
05.12.2025, 15:15
Stimmt, Beamte bekommen keine Rente, dafür eine dreifach höhere Pension. Und das für krank feiern, Kur geniessen, früher in Rente gehen mit Gefällikeits-gutachten, Nichtstun und einen unkündbaren Langweiler- Job. Devot, schleimerisch, anbiedern, -dienernd, -wanzend, A..kriecherisch, dem jeweils herrschen Regime ergeben, charakterlich sagen wir mal grenzwertig, selbstverleugnend, vaterlandslos zu sein, Selbstachtung, -bewusstsein aufgeben, das Rückgrat verbiegen, Gehirn abschaltend am besten gleich ganz abgeben muss sich halt auszahlen auch bis in hohe Alter.

Mal ehrlich…..wolltest Beamter werden und hat nicht gereicht ? Ok, akzeptiert.

Justiziar
05.12.2025, 15:17
Mal ehrlich…..wolltest Beamter werden und hat nicht gereicht ? Ok, akzeptiert.
Mal ehrlich, wolltest in die freien Wirtschaft und hat nicht gereicht ? Ok, akzeptiert.

Optimist
05.12.2025, 15:17
Google doch selber , oder kannste das nicht !

So als ehemaliger Beamter ist dir das wohl zuviel Arbeit !

Nein, ich meine das kannst du doch besser, die vielen Vorteile der Beamten zeigen. Wo doch die Beamten so „unfähig“ sind *schmunzel

Minimalphilosoph
05.12.2025, 15:18
Ich motze nicht. Die Beamtengehälter waren immer „steuerfinanziert“. Aber einfach mal im GG und Beamtengesetzen informieren. Auch wenn es nicht genehm ist.

Die Bruttogehälter der Beamten wurden 1954 um die Beiträge für die Rentenversicherung reduziert. Vom eingesparten Geld sollten Pensionskassen angelegt werden, aus den die späteren Pensionen hätten finanziert werden sollen. Das ist eine zeitlang auch geschehen, wurde dann aber eingestellt und die eingesparten Gehaltsbestandteile flossen in die normalen öffentlichen Haushalte ein. So viel dazu, dass die Beamten angeblich nichts zu ihrer Altersvorsorge beitragen.

Es geht nicht darum wie die Rechtslage ist oder was man versucht hat. Es geht darum, dat es schlicht falsch ist. Beamte bedienen sich NUR fett aus den Steuereinnahmen. Mehr nicht.

Aber bei dir euch sind ja auch neue Schulden ein Sondervermoegen. :D

Optimist
05.12.2025, 15:20
Mal ehrlich, wolltest in die freien Wirtschaft und hat nicht gereicht ? Ok, akzeptiert.

Auch da bist du in der falschen Spur. Ich war „in die freien Wirtschaft“ und habe dann gewechselt. Bei mir hat es auch da gereicht. Bei dir da auch nicht ? Ok, akzeptiert.

Justiziar
05.12.2025, 15:22
Die Bruttogehälter der Beamten wurden 1954 um die Beiträge für die Rentenversicherung reduziert.
Stimmt Phanto. Die Gehälter der Beamten und Pensionen sind zu gering. Die Arbeisbelastung ist zu hoch. Daher bist du ja auch so selten im Forum. Weil du so viel zu tun hast. Und weil die Pensionen so gering sind bekommt Angela Merkel zu ihrer " kleinen " Pension von sage und schreibe ganzen von 15.686, 12 €uronen im Monat zusätzlich noch 2 Assistenten, 1 exclusives 100 qm Büro, eine 200.000 gepanzerte teure Dienstlimousine, 1 Fahrer, 1 Stylistin, die sie anzieht, frisiert und schminkt -kann sie selber ja alles nicht, die kann nur Nägel abfressen-, 6 ( !!!) Leibwächter Securitys und 4​ Sekretärinnen . Und das lebenslang.

Optimist
05.12.2025, 15:23

Richtig. Und das aufgrund der rechtlichen Grundlage die Beamten gegenüber der f. W. schlechte bezahlt waren und der Staat Gelder sparen konnte wird heute auch gerne unter den Tisch gekehrt.

Zack1
05.12.2025, 15:24

Ein Nebenthema. Aber sogar hier wissen es 95%.
Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral. :ja:

Zum "Rebellen" und wenn es nur verbal ist, taugt nun mal nicht jeder. Die Treue zum Staat wird bezahlt.
Mit sicherem Job und einer schönen steuerfinanzierten Pension.

Die Frage ist ob es so hoch (viel mehr) sein muß und ob es so viele Beamte geben muß. Bei Lehrern hat
es geändert (afaik).

Justiziar
05.12.2025, 15:25
Auch da bist du in der falschen Spur. Ich war „in die freien Wirtschaft“ und habe dann gewechselt. Bei mir hat es auch da gereicht. Bei dir da auch nicht ? Ok, akzeptiert.
Geschichten aus dem Paulanergarten. Ok, akzeptiert.

Optimist
05.12.2025, 15:26
Es geht nicht darum wie die Rechtslage ist oder was man versucht hat. Es geht darum, dat es schlicht falsch ist. Beamte bedienen sich NUR fett aus den Steuereinnahmen. Mehr nicht.

Aber bei dir euch sind ja auch neue Schulden ein Sondervermoegen. :D

Da ist nichts falsch dran. Falsch ist nur, man hat den Ostrentner mit 90 einfach so in die Rentenkasse integriert, DIESES war schlicht falsch.

Schneider
05.12.2025, 15:27
Die Unternehmen suchen die billigsten Arbeitskräfte
und nur ein gewisser Teil kann diese Arbeitsbelastung tragen.
Kommen sie aus den Ländern, die nicht unsere Schrift
benutzen wird es schwierig.
In die Sprache und Schrift wird nicht eingearbeitet, Hauptsache billig.
Alleine der Fahrstress bei immer weitergehenden Bemühungen
die Parkplätze zu verringern ist kaum zumutbar.
Oder die unbezahlten Arbeitsstunden.
Ich würde den Job nicht machen. Und das sagen die meisten.

Die Boten sind am untersten Ende der Leiter, daher müssen sie eben den Gewinn
der oberen Leiterstufen erarbeiten.
Nichts neues.

Optimist
05.12.2025, 15:27
Geschichten aus dem Paulanergarten. Ok, akzeptiert.

Ist schon gut. Immer weiter mit deinem Ärger und Neid. Ok, akzeptiert.

Xarrion
05.12.2025, 15:29

:appl:

Rabauke076
05.12.2025, 15:31
Nein, ich meine das kannst du doch besser, die vielen Vorteile der Beamten zeigen. Wo doch die Beamten so „unfähig“ sind *schmunzel

Siehste und unfähige Leute unterstütze ich nicht !

Aber schön das du dich endlich mal dazu bekennst als Beamter unfähig zu sein , auch als ehemaliger !

erselber
05.12.2025, 15:41
Ach , einige der Jugendlichen ware aber heute sehr aktiv , in 9 Städten gingen sie heute auf die Strasse um gegen die Wehrpflicht zu demonstrieren !

Was sollen oder bringen solche Demonstrationen oder haben alle bisherigen irgendetwas gebracht?

Es geht eine mehr oder weniger große direkt betroffene Gruppe, Gruppierung auf die Straße bekundet ihren Unwillen, -mut oder Widerstand findet aber keinerlei breite Unterstützung in der Masse. Denn es betrifft nur diese aber nicht uns. Sollen die mal machen und es verläuft alles im Sande. Notfalls werden noch die „Staatsbüttel mit ihren Schläger- und Prügeltrupps“ aufgefahren um das niederzuwalzen.

Es gibt keine Organisation, Koordinatoren, Logistik, Taktik, Strategie, griffigen, ohrwurmartigen, einfachen Slogens, keinen eloquenten, charismatischen, intelligenten, mitreißenden Wortführer. Nichts.

Vielleicht wird das Chanson vom Reinhard Mey deren Hymne:

„Nein, meine Söhne geb ich nicht

und dazu noch

das Narrenschiff“

Und ab 2026 also in knapp 4 Wochen unterliegen sie wie damals auch der Musterung und Wehrüberwachung. Da gelten dann ganz andere Bestimmungen, Verordnungen, Gesetze und wer sich widersetzt bekommt „Besuch vom Heldenklau und den Greifertrupps“.

Und natürlich müssen diese Schüler anders als bei den FFF Chaotentagen die fehlenden Stunden nachdienen.

phantomias
05.12.2025, 15:46
Stimmt Phanto. Die Gehälter der Beamten und Pensionen sind zu gering. Die Arbeisbelastung ist zu hoch. Daher bist du ja auch so selten im Forum. Weil du so viel zu tun hast. Und weil die Pensionen so gering sind bekommt Angela Merkel zu ihrer " kleinen " Pension von sage und schreibe ganzen von 15.686, 12 €uronen im Monat zusätzlich noch 2 Assistenten, 1 exclusives 100 qm Büro, eine 200.000 gepanzerte teure Dienstlimousine, 1 Fahrer, 1 Stylistin, die sie anzieht, frisiert und schminkt -kann sie selber ja alles nicht, die kann nur Nägel abfressen-, 6 ( !!!) Leibwächter Securitys und 4​ Sekretärinnen . Und das lebenslang.

Ich bin mein Geld schon wert. Ich habe in dieser Woche 1,4 Mio Euro in die Staatskasse gespült.:D

erselber
05.12.2025, 15:48
Ich bin mein Geld schon wert. Ich habe in dieser Woche 1,4 Mio Euro in die Staatskasse gespült.:D

Andere würden sagen eher "abgepresst".

phantomias
05.12.2025, 15:54
Andere würden sagen eher "abgepresst".

Ich presse nichts ab, ich setze lediglich die bestehenden Vorschriften um und erarbeite mit meinen "Klienten" eine gemeinsame Lösung. Das ist immer ein Geben und Nehmen, wenn alle die Spielregeln akzeptieren.

kotzfisch
05.12.2025, 15:58

Gescheiter wäre es gewesen, du hättest es mir überwiesen.Ich hätte Dich 1st Class Emirates nach HongKong eingeladen und wir hätten das Geld extra nicht für:

1. Sinnlose Klimaprojekte
2. Sinnlose Waffen
3. Sinnlose Subvention des korrupten selensky-Clan
4. Sinnlose Subvention von Dahergelaufenen

ausgegeben.Also sinnvoll verwendet: Zivilluftfahrt,Essen,Edle Getränke....

So wirfts der Fiskus nur zum Fenster raus.

Differentialgeometer
05.12.2025, 16:01
Du meinst, Du hast hast als Teil der staatlichen Drückerkolonne anderen geraubt.

fixed it for you.

Xarrion
05.12.2025, 16:02
Ich presse nichts ab, ich setze lediglich die bestehenden Vorschriften um und erarbeite mit meinen "Klienten" eine gemeinsame Lösung. Das ist immer ein Geben und Nehmen, wenn alle die Spielregeln akzeptieren.

Aha, Betriebsprüfer beim Finanzamt.

Dachte ich mir schon.

phantomias
05.12.2025, 16:07
Aha, Betriebsprüfer beim Finanzamt.

Dachte ich mir schon.

Falsch geraten. Ich bin zwar hoheitlich tätig, aber nur als Gutachter.

Xarrion
05.12.2025, 16:08
Falsch geraten. Ich bin zwar hoheitlich tätig, aber nur als Gutachter.

Demnach also kein Beamter, sondern Beliehener. Korrekt?

phantomias
05.12.2025, 16:13
Demnach also kein Beamter, sondern Beliehener. Korrekt?

Was ist ein Beliehener? Ich bin seit 25 Jahren Beamter.

Morrison
05.12.2025, 16:16

Ich bin auch strikt dagegen, solch einen Staat wie die brd zwangsverteidigen zu müssen, da er grünlinks mit Hang zum woke- totalitären ist.
Eher würde ich mich, hätte ich noch ein junges Alter, einer einmarschierenden Armee anschließen, wenn diese aus antiislamischen unwoken Ländern stammt.

Ich denke aber, es waren nicht meine Gründe, die die Jugendlichen auf die Strasse gehen liess.
Weil das ganze ja auch von links organisiert war.

Xarrion
05.12.2025, 16:17
Was ist ein Beliehener? Ich bin seit 25 Jahren Beamter.

Ein Beamter sollte eigentlich wissen, was ein Beliehener ist.

Naja, lassen wir das.

Morrison
05.12.2025, 16:18
Nun ja mit denen rechnet eh keiner mehr.

Denn die kommen erst gar nicht in den Genuss einer Rente sondern vermodern im kühlen Heldengrab.

Das denke ich auch.
Arbeiten bis 80 damit Islam und Queerness garantiert diktatorische Machtapparate bilden können und die Grenzen offen bleiben. Für die Regenbogenfahne !
Leute arbeitet so wenig wie möglich ehrlich!

Differentialgeometer
05.12.2025, 16:21
Was ist ein Beliehener? Ich bin seit 25 Jahren Beamter.wie lange hast Du in der freien Wirtschaft gearbeitet?!

Klopperhorst
05.12.2025, 16:24

Gerechtigkeitsempfinden Null, daß die Beamtenschaft fast doppelt so hohe Renten bezieht wie der Durchschnitt.

---

phantomias
05.12.2025, 16:25
wie lange hast Du in der freien Wirtschaft gearbeitet?!

Sieben Jahre lang in der Kostenrechnung bzw. dem Controlling, davon fünf Jahre als Leiter der Abteilung.

phantomias
05.12.2025, 16:31

Naja, lassen wir das.

Ich bin kein Jurist, aber jetzt weiß ich es. So etwas gibt es in dem Bereich, in dem ich tätig bin, nicht.

Xarrion
05.12.2025, 16:32
Ich bin kein Jurist, aber jetzt weiß ich es. So etwas gibt es in dem Bereich, in dem ich tätig bin, nicht.

Bien.

Im HPF kann man eben immer noch etwas lernen.

Morrison
05.12.2025, 16:32

---

Ich hab mein Vermögen eh dort, wo kein Staat rankommt.

Für die jungen wird es ganz bitter, die in der brd leben müssen.
Aber die können dagegen ja nicht opponieren.
Der Kampf gegen die AfD kostet alle Energie, so wie in Gießen jüngst.
Und es wurde ja nicht befohlen, Widerstand gegen den Parteienstaat zu leisten.

phantomias
05.12.2025, 16:34
Gerechtigkeitsempfinden Null, daß die Beamtenschaft fast doppelt so hohe Renten bezieht wie der Durchschnitt.

---

Ein Angestellter mit einer guten Betriebsrente hat auch nicht weniger als ein Beamter. Warum sollten wir ein schlechtes Gewissen haben? Der Beamtenstatus kann auch gravierende Nachteile mit sich bringen.

Morrison
05.12.2025, 16:34
Was da fällt, das tretet nach, sagte Nietzsche.

Hat er Recht!

Klopperhorst
05.12.2025, 16:37
Ein Angestellter mit einer guten Betriebsrente hat auch nicht weniger als ein Beamter. Warum sollten wir ein schlechtes Gewissen haben? Der Beamtenstatus kann auch gravierende Nachteile mit sich bringen.

Meinst du mit Nachteil die quasi Unkündbarkeit?

---

Morrison
05.12.2025, 16:37

Wenn man politisch überkorrekt ist, immer brav gegen die AfD auf die Strasse geht, Kollegen verpfeift, die man der AfD Mitgliedschaft überführt hat, offene Grenzen fordert und bei sich zuhause die Queerflagge anbetet , dann hat in der brd der Beamtenstatus nur Vorteile.

Tut man all das nicht, sondern das Gegenteil , hast du Recht mit den Nachteilen.

amendment
05.12.2025, 16:41

Die Schule fiel nicht aus, sie wurde von den zukünftigen Kriegsdienstverweigerern und der kommenden Antifa-Jugend „geschwänzt“. Wenn ich heute Zeit gehabt hätte, wäre ich nach HH reingefahren und mir mal ein paar Demonstranten zur Diskussion geschnappt

Morrison
05.12.2025, 16:44
Wo ist jetzt Dein Problem angesichts des Abstimmungsergebnisses !?
So läuft Politik im parlamentarischen System...
Und was für eine prägende Kraft spielte die AfD in der Rentendebatte...!?

Ich stelle mir nur mal vor, egal, was ich von dem Rentenpaper halte, ich wäre so ein memmenhafter Umfaller wie diese "Revolutionäre"...

Gross tönen und beim ersten Windhauch umknicken.
Wenn ich da sässe und wäre dagegen gewesen, aus voller Überzeugung und würde beim kleinsten Gegenwind brechen, sollte ich mich einsargen. . Siehst du das anders?

phantomias
05.12.2025, 16:48
Meinst du mit Nachteil die quasi Unkündbarkeit?

---

Wenn du dir als Beamter etwas zuschulden kommen lässt, wirst du immer doppelt bestraft, erst vom Richter und dann in einem Disziplinarverfahren. Dazu muss man kein Krimineller sein, dazu reicht ein Verkehrsunfall.

Minimalphilosoph
05.12.2025, 16:51
Da ist nichts falsch dran. Falsch ist nur, man hat den Ostrentner mit 90 einfach so in die Rentenkasse integriert, DIESES war schlicht falsch.

Naja, diese Kosten sind zu vernachlässigen und ein Argument BRD-Beamter.

Wie wäre es denn mit einer Rechnung über die den Sozialkassen beigetretenen Invasoren? Über ein paar Ostrentner palavern aber die halbe Restwelt versorgen. Kannste dir nicht ausdenken, diesen internen Volkshass. :auro:

phantomias
05.12.2025, 16:51
Wenn man politisch überkorrekt ist, immer brav gegen die AfD auf die Strasse geht, Kollegen verpfeift, die man der AfD Mitgliedschaft überführt hat, offene Grenzen fordert und bei sich zuhause die Queerflagge anbetet , dann hat in der brd der Beamtenstatus nur Vorteile.

Tut man all das nicht, sondern das Gegenteil , hast du Recht mit den Nachteilen.

Du hast eine etwas sonderbare Vorstellung davon, wie es in einer deutschen Behörde zugeht. Das mag in der DDR so gewesen sein, mit dem heutigen Deutschland hat das nichts zu tun.

Differentialgeometer
05.12.2025, 16:53
Sieben Jahre lang in der Kostenrechnung bzw. dem Controlling, davon fünf Jahre als Leiter der Abteilung.
Ich nehme mal an, dass Du studiert hast. Abschluss so mit 24-25. du hast also mach zwei Jahren Berufserfahrung den Posten als Abteilungsleiter bekommen. Wen willt Du hier eigentlich verarschen??
du sagst ja BWLer, da Du älteres Semester bist, hast Du mit frühestens 24 dein Studium abgeschlossen. Dann sieben Jahre Berufserfahrung, dh 31-32 Jahre. Noch 25 Jahre Beamter, das heisst 56-57 Jahre, was so in etwa deinen Schilderungen im Forum entspricht. Du kannst also vorher nicht noch einen PhD oder dergleichen gemacht haben, der Dich „überqualifiziert“ oder Dir zwei Jahre „erspart“. Du weißt ausserdem nicht, was „Beliehener“ bedeutet. Willst Du und langsam die Wahrheit erzählen oder bei deinen Paulanergeschichten bleiben?!

Justiziar
05.12.2025, 16:55
Du hast eine etwas sonderbare Vorstellung davon, wie es in einer deutschen Behörde zugeht. Das mag in der DDR so gewesen sein, mit dem heutigen Deutschland hat das nichts zu tun.
Ich weiss genau wie es auf deutschen Behörden zugeht. Ich kenne Bau-, Gewerbe-, Steuer- und Verkehrs-behörden . Und diverse Gerichte. Und weil ich die so genau kenne, hatte ich immer einen Anwalt dabei.

Minimalphilosoph
05.12.2025, 16:56
Bien.

Im HPF kann man eben immer noch etwas lernen.

:neck:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251205165556-Bild_2025-12-05_170115425.png

Klopperhorst
05.12.2025, 16:57
Wenn du dir als Beamter etwas zuschulden kommen lässt, wirst du immer doppelt bestraft, erst vom Richter und dann in einem Disziplinarverfahren. ...

Wie schrecklich, so ein Leid.

---

Minimalphilosoph
05.12.2025, 17:00
Die Schule fiel nicht aus, sie wurde von den zukünftigen Kriegsdienstverweigerern und der kommenden Antifa-Jugend „geschwänzt“. Wenn ich heute Zeit gehabt hätte, wäre ich nach HH reingefahren und mir mal ein paar Demonstranten zur Diskussion geschnappt

Bei den Freitagsschwänzern oder bei diversen Freistellungen durch Schulen beim Kampf gegen Rechts kam dir diese Idee nicht? Wie auch, wenn Machtgelüste eines kleinpimmligen Mäusefäustchens die Gedanken leiten...

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/schueler-gehen-bundesweit-gegen-wehrdienst-auf-die-strasse/

Xarrion
05.12.2025, 17:01
:neck:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251205165556-Bild_2025-12-05_170115425.png

:muaha:

Hay
05.12.2025, 17:02
Wenn du dir als Beamter etwas zuschulden kommen lässt, wirst du immer doppelt bestraft, erst vom Richter und dann in einem Disziplinarverfahren. Dazu muss man kein Krimineller sein, dazu reicht ein Verkehrsunfall.

Wenn du dir als Angestellter etwas zuschulden kommen lässt, kommt erst der Richter und dann das Berufsverbot in diversen Berufen. Ich habe allerdings noch von sehr wenigen Disziplinarverfahren gegen Beamte mitbekommen.

Hay
05.12.2025, 17:04
Ich stelle mir nur mal vor, egal, was ich von dem Rentenpaper halte, ich wäre so ein memmenhafter Umfaller wie diese "Revolutionäre"...

Gross tönen und beim ersten Windhauch umknicken.
Wenn ich da sässe und wäre dagegen gewesen, aus voller Überzeugung und würde beim kleinsten Gegenwind brechen, sollte ich mich einsargen. . Siehst du das anders?

Du weißt also schon das Abstimmungsergebnis, bevor die Abstimmung überhaupt begonnen hat. Interessant.

Morrison
05.12.2025, 17:29
Du weißt also schon das Abstimmungsergebnis, bevor die Abstimmung überhaupt begonnen hat. Interessant.

Interessant. Du scheinst diverse Stunden in der Vergangenheit zu leben.
Die Abstimmung mit Kanzlermehrheit war so heute mittag.

Junge Gruppe der Union knickt ein: Eine Rebellion, die nie eine war

https://nius.de/articles/junge-gruppe-der-union-knickt-ein-eine-rebellion-die-nie-eine-war/64903ce5-96b7-4d9c-b21c-f942fad42bc3

Soraya
05.12.2025, 17:31
https://twitter.com/ben_brechtken/status/1996952776568402057

Tja.

pixelschubser
05.12.2025, 17:40

---

Nähkästchen: Eine mir sehr nahestende Person ist Beamte. Sie arbeitet zwei Tage pro Woche im Heimbüro. Ab 12 Mittags ist Mittagsschlaf. Gegen 9 Uhr kriecht man aus den Federn. An den Tagen im Amt gibt es Massage für 30 Euro die Stunde.
Soll ich weitermachen?

A10!

phantomias
05.12.2025, 17:42
Ich nehme mal an, dass Du studiert hast. Abschluss so mit 24-25. du hast also mach zwei Jahren Berufserfahrung den Posten als Abteilungsleiter bekommen. Wen willt Du hier eigentlich verarschen??
du sagst ja BWLer, da Du älteres Semester bist, hast Du mit frühestens 24 dein Studium abgeschlossen. Dann sieben Jahre Berufserfahrung, dh 31-32 Jahre. Noch 25 Jahre Beamter, das heisst 56-57 Jahre, was so in etwa deinen Schilderungen im Forum entspricht. Du kannst also vorher nicht noch einen PhD oder dergleichen gemacht haben, der Dich „überqualifiziert“ oder Dir zwei Jahre „erspart“. Du weißt ausserdem nicht, was „Beliehener“ bedeutet. Willst Du und langsam die Wahrheit erzählen oder bei deinen Paulanergeschichten bleiben?!

Ich war nach dem Abitur Zeitsoldat, dann habe ich ein Jahr Chemie studiert, was mir aber gar nicht gefallen hat. Deswegen dann BWL an der Universität, dann Industrie, nach zwei Jahren hat mein Chef gekündigt und ich wurde sein Nachfolger. Vor meiner Verbeamtung war ich beim Staat noch drei Jahre Angestellter. Zufrieden?:D

Differentialgeometer
05.12.2025, 17:46
Ich war nach dem Abitur Zeitsoldat, dann habe ich ein Jahr Chemie studiert, was mir aber gar nicht gefallen hat. Deswegen dann BWL an der Universität, dann Industrie, nach zwei Jahren hat mein Chef gekündigt und ich wurde sein Nachfolger. Vor meiner Verbeamtung war ich beim Staat noch drei Jahre Angestellter. Zufrieden?:Dund bist jetzt wie alt?!

Klopperhorst
05.12.2025, 17:46
Nähkästchen: Eine mir sehr nahestende Person ist Beamte. Sie arbeitet zwei Tage pro Woche im Heimbüro. Ab 12 Mittags ist Mittagsschlaf. Gegen 9 Uhr kriecht man aus den Federn. An den Tagen im Amt gibt es Massage für 30 Euro die Stunde.
Soll ich weitermachen?

A10!

Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Beamten nicht einem volksfeindlichen Staat dienen würden.
Beamte, die z.B. die Grenzen sichern und illegale Kanacken achtkantig rauswerfen, würde ich gerne bezahlen.

---

phantomias
05.12.2025, 17:47
und bist jetzt wie alt?!

64.

Politikqualle
05.12.2025, 17:50
Interessant. Du scheinst diverse Stunden in der Vergangenheit zu leben. Die Abstimmung mit Kanzlermehrheit war so heute mittag. Junge Gruppe der Union knickt ein: Eine Rebellion, die nie eine war
.
Wenig überraschend sind die sogenannten „Renten-Rebellen“ im entscheidenden Augenblick eingeknickt. Am Freitag gaben auch die 18 Nachwuchspolitiker der CDU/CSU dem Rentenpaket der Bundesregierung mehrheitlich ihren Segen.Spätestens als die Junge Gruppe vor wenigen Tagen die Floskel von der „staatspolitischen Verantwortung“ in den Raum geworfen hatte, musste jedem klar sein, dass an einer Zustimmung kein Weg mehr vorbeiführt. Der technokratische Machtapparat namens Union vermag es noch immer, jeden Widerstand im Keim zu ersticken und Abtrünnige mittels Drohungen in Schach zu halten.
Mit dem Rentenpaket setzt die Koalition von Friedrich Merz nun um, was viele Ältere für gut befinden, den Jüngeren aber weitere Lasten aufbürdet, die sie niemals werden tragen können. Laut einer INSA-Umfrage halten 56 Prozent der Unionswähler die Pläne für richtig – der höchste Wert aller Parteien und ein Beleg dafür, wie überaltert die Partei inzwischen ist.
Mit dieser Truppe wird „Links“ niemals vorbei sein

Um sich an der Macht zu halten, bleibt der Union im Grunde nur noch das Wählerpotenzial der über 60-Jährigen, die derzeit 42,6 Prozent der Wahlberechtigten ausmachen. Die einstige Volkspartei hat sich als Relikt der Bonner Republik ohnehin längst in den weltanschaulichen Ruhestand verabschiedet; ihre verbliebenen jungen Wähler sollten sich also keinen Illusionen hingeben. Mit dieser Truppe wird „Links“ niemals vorbei sein. ***
... was erwartet man da noch von dieser Regierung .. ...

SingSing
05.12.2025, 17:51
Soll ich weitermachen?

A10!
Wie tief fällt man von A10 :?

pixelschubser
05.12.2025, 17:52

Du hättest genau NICHTS getan. Die Zecken würden dich in ne Ecke treten und dort würdest du Held an deinen Wunden lutschen. Alter, du bist Ü60! Du hast gar keinen Chance mehr gegen das Pack! Inzwischen ist die Antifa kein Haufen von Sprallos. Das ist eine durchtrainierte Horde von Schlägern. Die nehmen deinen Tod in Kauf. Da kannste auf Weiberärsche kieken, die killen dich ohne Wimpernzucken.

Aber, auch dein Elfenbeinturm hat bereits Risse im Fundament.

phantomias
05.12.2025, 17:56
Soll ich weitermachen?

A10!

Spätestens die Massage für 30 Euro die Stunde entlarvt deine Geschichte als Märchen. Homeoffice wird nicht nur beim Staat missbraucht.

Klopperhorst
05.12.2025, 17:58
Spätestens die Massage für 30 Euro die Stunde entlarvt deine Geschichte als Märchen. Homeoffice wird nicht nur beim Staat missbraucht.

Ich las neulich, irgendwo kriegen Beamte kostenlose Yoga-Kurse, weil sie so gestresst sind.

---

Anhalter
05.12.2025, 18:04
Du hättest genau NICHTS getan. Die Zecken würden dich in ne Ecke treten und dort würdest du Held an deinen Wunden lutschen. Alter, du bist Ü60! Du hast gar keinen Chance mehr gegen das Pack! Inzwischen ist die Antifa kein Haufen von Sprallos. Das ist eine durchtrainierte Horde von Schlägern. Die nehmen deinen Tod in Kauf. Da kannste auf Weiberärsche kieken, die killen dich ohne Wimpernzucken.

Irgendwie erinnert das immer mehr an die Weimarer Republik ....

pixelschubser
05.12.2025, 18:05
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese Beamten nicht einem volksfeindlichen Staat dienen würden.
Beamte, die z.B. die Grenzen sichern und illegale Kanacken achtkantig rauswerfen, würde ich gerne bezahlen.

---

Ich kenne diese nähere Bekannte ja nun schon einige Zeit. Sie ist alleinig für die ULaSt von Arbeitgebern zuständig. Ich formuliere mal sehr vorsichtig, dass diese Person gewisse Volksgruppen besonders aufm Kieker hat.

Ich gönne ihr den Mittagsschlaf.

Nebenher gibts da noch nen Bundespolizisten, zwei Justizbeamte und noch ne Juristin. Alle eher nicht so systemtreu. Aus Gründen! Was da so teilweise durchsickert…. Holy crap!!!

phantomias
05.12.2025, 18:07
Ich las neulich, irgendwo kriegen Beamte kostenlose Yoga-Kurse, weil sie so gestresst sind.

---

Bei uns gibt's eine "bewegte Mittagspause". Nicht mein Ding, aber jedes größere Unternehmen bietet mittlerweile so etwas an.

Klopperhorst
05.12.2025, 18:08
Irgendwie erinnert das immer mehr an die Weimarer Republik ....

Davon sind wir zum Glück noch weit entfernt.
Damals standen die politischen Bewegungen unter Waffen und fast jeder hatte noch unmittelbare Weltkriegserfahrung aus dem Schützengraben.

---

pixelschubser
05.12.2025, 18:08

Okay, es sind 28 Euro! Das findet aber tatsächlich während der Arbeitszeit statt. Meine Frau hat Termine!

phantomias
05.12.2025, 18:13
Okay, es sind 28 Euro! Das findet aber tatsächlich während der Arbeitszeit statt. Meine Frau hat Termine!

Wie soll so etwas finanziert werden?

Anhalter
05.12.2025, 18:13
Davon sind wir zum Glück noch weit entfernt.
Damals standen die politischen Bewegungen unter Waffen und fast jeder hatte noch unmittelbare Weltkriegserfahrung aus dem Schützengraben.

---

Ich hoffen nur Du hast Recht ...

Justiziar
05.12.2025, 18:17
Du hättest genau NICHTS getan......Inzwischen ist die Antifa kein Haufen von Sprallos. Das ist eine durchtrainierte Horde von Schlägern. .
Bist du sicher ? Sogar eine Horde von durchtrainierten Schlägern geht zurück, wenn sie in den Lauf eines Revolvers oder eine Pumgun blicken. Selbst wenn die von einenm 80-Jährigen gehalten wird und nur 5 Schrot- Patronen vom Kal.12 hat. Allein beim Anblick rennen deine Helden....glaubste nicht ?

.... Als fast 40 ( !!!) Rocker vor wenigwen Jahren die Disko Katana im Frankfurter Bahnhogsgebiet- also im direkten Einsatzgebier von @autochthon - stürmten und den Türsteher zusammen geschlagen haben, hat der deutsche ( !!!! ) entschlossene, kampferprobte, wehrhafte und verteidigungswillige Club-Betreiber Jürgen " Fips " F. - surprise, surprise- nicht Sozialarbeiter @autochthon oder die deutsche Schnulli-polizei angerufen.

Er hat sich alleine zuerst mit seinen Kampfsport-Fähigkeiten not- gewehrt und zuletzt​ fünf Mann ( !!!! ) nieder geschossen, und der Rest der angeblich todesmutigen Helden ist schreiend weg gelaufen. Und er musste nicht mal seine in diesen Kreisen übliche Pump-gun zum Einsatz bringen. Nein, die kamen natürlich nie wieder. Dafür kam er natürlich vor Gericht.

Jürgen F., der zur Sache selber nichts sagte, sondern seinen Anwalt argumentieren liess, wurde wegen Notwehr natürlich -anders wie man hier immer liest- frei gesprochen, aber wegen unerlaubtem WaffenBesitzes ( Pistole W P 1, geladene und schussbereite Pumgun, Munition und falsche Ausweise ) im vierten Wiederholungsfall !!!!! zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Im Urteil hat der Richter ausgeführt, die Standard- Einlassung des Angeklagten, er habe die Waffen in seinem Lokal " neulich gefunden "- die er in den früheren Fällen mehrfach vorgebracht hat- kann zwar nicht widerlegt werden , aber er hätte sie längst abgeben müssen .

Woher der kampferfahrene und schusssichere Angeklagte, der noch nie einen WS oder mindestens eine WBK hatte, nie im Schützenverein , nicht mal bei der BW war, seine überragenden Schiesskenntnisse hatte, wurde gar nicht thematisiert.

Klopperhorst
05.12.2025, 18:21
Ich hoffen nur Du hast Recht ...

Ich habe u.a. Kampf um Berlin von Goebbels und Die SA erobert Berlin von Wilfried Bade gelesen.

Damals hatten die Kommunisten Waffenlager und erschossen Nazis aus dem Hinterhalt.
Aber nicht nur der Rotfrontkämpferbund beteiligte sich am Bürgerkrieg, sondern auch Organisationen wie Stahlhelm und Reichsbanner.
Damals gabs Tausende Tote.

So eine Melange gibts heute zum Glück nicht, es handelt sich bei der Antifa großteils um Freizeit- und Erlebnisschläger.

---

Anhalter
05.12.2025, 18:32
Ich habe u.a. Kampf um Berlin von Goebbels und Die SA erobert Berlin von Wilfried Bade gelesen.

Damals hatten die Kommunisten Waffenlager und erschossen Nazis aus dem Hinterhalt.
Aber nicht nur der Rotfrontkämpferbund beteiligte sich am Bürgerkrieg, sondern auch Organisationen wie Stahlhelm und Reichsbanner.
Damals gabs Tausende Tote.

So eine Melange gibts heute zum Glück nicht, es handelt sich bei der Antifa großteils um Freizeit- und Erlebnisschläger.

---

Diese große Wut der Kommunisten fing an mit der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg ...

amendment
05.12.2025, 18:33
Bei den Freitagsschwänzern oder bei diversen Freistellungen durch Schulen beim Kampf gegen Rechts kam dir diese Idee nicht? Wie auch, wenn Machtgelüste eines kleinpimmligen Mäusefäustchens die Gedanken leiten...

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/schueler-gehen-bundesweit-gegen-wehrdienst-auf-die-strasse/

Auch ist n diesen Fällen kommen mir so gewisse „Ideen“ … Norweger!

Differentialgeometer
05.12.2025, 18:34
64.
Also mit 39 Beamter geworden. 36 als Angestellter beim Staat. Mit 29 ins Berufsleben eingestiegen. Zwei Jahre (?! Minimalzeit) Verpflichtung, 27. ein Jahr Chemie, 26. Fünf Jahre BWL 21. :D Als Intellektüller hast Du welche Klasse zweimal gemacht oder wie lange warst Du verpflichtet?! :))

phantomias
05.12.2025, 18:41
Also mit 39 Beamter geworden. 36 als Angestellter beim Staat. Mit 29 ins Berufsleben eingestiegen. Zwei Jahre (?! Minimalzeit) Verpflichtung, 27. ein Jahr Chemie, 26. Fünf Jahre BWL 21. :D Als Intellektüller hast Du welche Klasse zweimal gemacht oder wie lange warst Du verpflichtet?! :))

Ich habe keine Klasse zweimal gemacht, aber ich bin hier ja nicht beim Vorstellungsgespräch. :D Zum Schluss für dich noch ein Zuckerl, weil du so gerne rechnest: Ich wurde seit meiner Verbeamtung recht schnell dreimal befördert.

kotzfisch
05.12.2025, 18:43

Naja, lassen wir das.

DAS: allerdings macht mich bißchen nachdenklich. Das Wort erklärt es im Prinzip ja schon in Bezug auf "hoheitlich".Oh je.

amendment
05.12.2025, 18:55
Soll ich weitermachen?

A10!

Deine Frau?

SingSing
05.12.2025, 19:03
Deine Frau?
Deine Frau?
:haha:

amendment
05.12.2025, 19:14
Deine Frau?
:haha:

Wie hier alle wissen, ist meine Frau angestellt, während Pixels Frau Beamtin im gehobenen Dienst ist. Wie sieht’s bei dir aus? Bist du denn überhaupt „beweibt“?

SingSing
05.12.2025, 19:27
Wie hier alle wissen, ist meine Frau angestellt, während Pixels Frau Beamtin im gehobenen Dienst ist. Wie sieht’s bei dir aus? Bist du denn überhaupt „beweibt“?
Ich bin "frei", beziehungsweise "unbehindert von etwas".

Übersicht mit KI

„Ledig“ bedeutet in der Regel
unverheiratet und ist ein Familienstand, der eine Person beschreibt, die nicht verheiratet, in einer eingetragenen Partnerschaft oder geschieden ist. Das Wort kann aber auch „frei“ oder „unbehindert von etwas“ bedeuten, zum Beispiel „einer Sache ledig sein“.

amendment
05.12.2025, 19:46
Ich bin "frei", beziehungsweise "unbehindert von etwas".

Übersicht mit KI

„Ledig“ bedeutet in der Regel
unverheiratet und ist ein Familienstand, der eine Person beschreibt, die nicht verheiratet, in einer eingetragenen Partnerschaft oder geschieden ist. Das Wort kann aber auch „frei“ oder „unbehindert von etwas“ bedeuten, zum Beispiel „einer Sache ledig sein“.

Du hast dich einer „Sache“ demnach „entledigt“…. Oder passiv: DU bist einer Sache entledigt worden! Offensichtlich hat dich das alles aber nicht erledigt….

Politikqualle
05.12.2025, 20:21

Tja..
. *** Renten-Abstimmung im Bundestag-
Das sind die standhaften SIEBEN
Sie stimmten aus Überzeugung gegen das Rentenpaket ihres eigenen Kanzlers . ***.
.
... https://m.bild.de/politik/inland/renten-abstimmung-im-bundestag-das-sind-die-standhaften-sieben-6932df1cbdb9c3d5970e510c

Optimist
05.12.2025, 21:45

---

Wieder nicht richtig. Die „Beamtenschaft“ bezieht keine Rente.

Optimist
05.12.2025, 21:48
Naja, diese Kosten sind zu vernachlässigen und ein Argument BRD-Beamter.

Wie wäre es denn mit einer Rechnung über die den Sozialkassen beigetretenen Invasoren? Über ein paar Ostrentner palavern aber die halbe Restwelt versorgen. Kannste dir nicht ausdenken, diesen internen Volkshass. :auro:

Na, mal wieder schnell mal zu den „Invasoren“ springen. Jaja, die „paar Ostrentner“….

kotzfisch
06.12.2025, 00:50
Na, mal wieder schnell mal zu den „Invasoren“ springen. Jaja, die „paar Ostrentner“….

Naja-wir werfen Geld für Klimaschutzunsinn zum Fenster raus, Subventionen für den korrupten Ukrainestaat und dann soll nicht genug Geld dasein Renten zu zahlen?

kotzfisch
06.12.2025, 00:52
Die, wohlgemerkt im Vertrauen in die RV eingezahlt haben.Hätte ich alles Geld,dass ich je eingezahlt habe in Aktienfonds eingezahlt, wäre ich Multimillionär.
So einfach ist das.

Differentialgeometer
06.12.2025, 02:50
Ich habe keine Klasse zweimal gemacht, aber ich bin hier ja nicht beim Vorstellungsgespräch. :D Zum Schluss für dich noch ein Zuckerl, weil du so gerne rechnest: Ich wurde seit meiner Verbeamtung recht schnell dreimal befördert.
Natürlich. Es passt zeitlich zwar alles hinten und vorne nicht zusammen, Du kennst einschlägige Termini nicht, bist aber natürlich superschnell befördert worden und verdienst so vie wie im mittleren Management in Corporates. Es ist wirklich lächerlich, was Du hier auftischen willst, Du Zipfel. Wenn ihr bekloppten Linken auch nur einmal nicht lügen würdet, aber das ist für euch so wichtig wie Sauerstoff.

Rabauke076
06.12.2025, 06:16
Was sollen oder bringen solche Demonstrationen oder haben alle bisherigen irgendetwas gebracht?

Es geht eine mehr oder weniger große direkt betroffene Gruppe, Gruppierung auf die Straße bekundet ihren Unwillen, -mut oder Widerstand findet aber keinerlei breite Unterstützung in der Masse. Denn es betrifft nur diese aber nicht uns. Sollen die mal machen und es verläuft alles im Sande. Notfalls werden noch die „Staatsbüttel mit ihren Schläger- und Prügeltrupps“ aufgefahren um das niederzuwalzen.

Es gibt keine Organisation, Koordinatoren, Logistik, Taktik, Strategie, griffigen, ohrwurmartigen, einfachen Slogens, keinen eloquenten, charismatischen, intelligenten, mitreißenden Wortführer. Nichts.

Vielleicht wird das Chanson vom Reinhard Mey deren Hymne:

„Nein, meine Söhne geb ich nicht

und dazu noch

das Narrenschiff“

Und ab 2026 also in knapp 4 Wochen unterliegen sie wie damals auch der Musterung und Wehrüberwachung. Da gelten dann ganz andere Bestimmungen, Verordnungen, Gesetze und wer sich widersetzt bekommt „Besuch vom Heldenklau und den Greifertrupps“.

Und natürlich müssen diese Schüler anders als bei den FFF Chaotentagen die fehlenden Stunden nachdienen.

Mein Beitrag war eher ironischer Natur !

Natürlich bringen die Demos nichts !

Rabauke076
06.12.2025, 06:34

Was er auch mal wieder nicht verstanden hat , war , das mein Post eher ironischer Natur gewesen ist !

Es ging um junge Leute und nichts auf die Kette kriegen !

Aber Demos schaffen sie und dafür liessen sie die Schule AUSFALLEN !

Um gleichzeitig auf den Demos gegen Wehrdienst auch auf die schlechte Bildung hinzudeuten !

Rabauke076
06.12.2025, 06:37

Da hilft ihm auch sein früheres Training bei den harten Jungs in einem gewissen Fitnessstudio nichts :-)

Rabauke076
06.12.2025, 06:39

---

Es gibt auch einen Bürgermeister der 11 Tage gearbeitet hat und jetzt immer noch ein Gehalt von über 100 000 Euro jährlich bezieht !

Seit Monaten ist er nun krankgeschrieben und kassiert fett weiter , was er wirklich hat weiß niemand !

schlaufix
06.12.2025, 07:57
Die, wohlgemerkt im Vertrauen in die RV eingezahlt haben.Hätte ich alles Geld,dass ich je eingezahlt habe in Aktienfonds eingezahlt, wäre ich Multimillionär.
So einfach ist das.

Stimmt. Aber die wenigsten würden das gesamte Geld anlegen. Am Ende müßte der Staat für all die, die das Geld verprasst haben aufkommen. Die " Zwangsabgabe " macht schon etwas Sinn. Es kommt nur viel zu wenig dabei heraus.

pixelschubser
06.12.2025, 08:12
Wie soll so etwas finanziert werden?

Sie zahlt das aus eigener Tasche.

MANFREDM
06.12.2025, 08:15
So einfach ist das.

Oder Pleite, je nach Fond.

Zack1
06.12.2025, 08:37
Was

was Ehefrauen / nicht Ehefrauen und Mäusepimmelchen in einer Rentendiskussion zu suchen haben
werde ich vermutlich erst nach dem siebzehnten Jahr hier begreifen.

Ein klares weiter so für die CXU, mit eigener "Kanzlermehrheit" geschafft. Die sieben CXU Rebellen.
Tapfer, tapfer, als wenn ich einmal im Leben nein gesagt hätte und dafür zum "Rebellen" hochgejazzt
würde. 7 oder gar nur 5 von 200.

Es geht weiter mit Subventionierung, Gemauschel und der ganz große Wurf, ein Rentensystem auf
mw. 3 Säulen wie in Österreich oder den Niederlanden rückt in weite Ferne. Mir würden schon
65 - 70% reichen. Mw. in 30 Jahren vollzogen, man muß halt anfangen.

Die Linke wie die (igitt, tätowierte) Nixe & der Fischer:
Halb zog sie ihn
halb sank er hin.

Nicht ungeschickt gemacht.

Das die CDU, hier Teile, eigentlich wie immer, "rechts" blinken um dann einzuknicken, wen überrascht
es noch?

nb. @erselber
Weidel hat vor ein paar Tagen der Wehrpflicht und womöglich deutsche Armee für fremde Interessen in einem
fremden Land einzusetzen eine deutliche Absage erteilt. War temperamentvoll.

Und auch da sieht frau wie viele Jahre herungepfuscht wurde. Weder eine vernünftige Mannstärke
noch eine ausreichende Bewaffnung. Nicht einmal genug Munition. Die hat (soll) zeitweise nur für
2 Tage gereicht haben. Jornutten & Schmierantenpresse:; Is waaaas??
JA, da hat einer NEEGÄÄÄR gesacht!!!!!!!!

Im "richtigen" Alter wäre ich in 3 Monaten eine Frau. Nix Musterung.

Das Land der Verarschten. Ob eine maßgeschneiderte Lösung kommt? Wer gemustert werden könnte
muß mit der "hüstel" Umwandlung des Geschlechts warten bis er den Wehrdienst hinter sich hat?!

pixelschubser
06.12.2025, 08:45
Bist du sicher ? Sogar eine Horde von durchtrainierten Schlägern geht zurück, wenn sie in den Lauf eines Revolvers oder eine Pumgun blicken. Selbst wenn die von einenm 80-Jährigen gehalten wird und nur 5 Schrot- Patronen vom Kal.12 hat. Allein beim Anblick rennen deine Helden....glaubste nicht ?

Ich muss mir nur die Nummer in Gießen ansehen oder die Hammerbande um Engel und Guntermann. Vor ein paar Jahren überlebte ein Gewerkschafter von Zentrum Automobil nur knapp einen Anschlag.
Sicher, ne Knarre oder Flinte schindet Eindruck. Das hilft dir nur bei nem Hinterhalt nicht wirklich.

pixelschubser
06.12.2025, 08:48
Stimmt. Aber die wenigsten würden das gesamte Geld anlegen. Am Ende müßte der Staat für all die, die das Geld verprasst haben aufkommen. Die " Zwangsabgabe " macht schon etwas Sinn. Es kommt nur viel zu wenig dabei heraus.

Ja, weil die Kohle zweckfremd verplempert wurde und wird.

Optimist
06.12.2025, 08:54
Naja-wir werfen Geld für Klimaschutzunsinn zum Fenster raus, Subventionen für den korrupten Ukrainestaat und dann soll nicht genug Geld dasein Renten zu zahlen?

Und? Kommt außer Gejammer und den üblichen Sprechblasen noch was?

Optimist
06.12.2025, 08:57
So einfach ist das.

Natürlich. Bei den „Hunderttausenden“ die du eingezahlt hast….*lauteslachen

schlaufix
06.12.2025, 09:06
Ja, weil die Kohle zweckfremd verplempert wurde und wird.

Da währen jetzt die wenigsten drauf gekommen.

Klopperhorst
06.12.2025, 09:13

Es sind Altersbezüge und dasselbe wie Rente.
Interessant wie ihr Staatsbüttel euch die Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler schön redet.

---

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:16
Was

was Ehefrauen / nicht Ehefrauen und Mäusepimmelchen in einer Rentendiskussion zu suchen haben
werde ich vermutlich erst nach dem siebzehnten Jahr hier begreifen.

Ein klares weiter so für die CXU, mit eigener "Kanzlermehrheit" geschafft. Die sieben CXU Rebellen.
Tapfer, tapfer, als wenn ich einmal im Leben nein gesagt hätte und dafür zum "Rebellen" hochgejazzt
würde. 7 oder gar nur 5 von 200.

Es geht weiter mit Subventionierung, Gemauschel und der ganz große Wurf, ein Rentensystem auf
mw. 3 Säulen wie in Österreich oder den Niederlanden rückt in weite Ferne. Mir würden schon
65 - 70% reichen. Mw. in 30 Jahren vollzogen, man muß halt anfangen.

Die Linke wie die (igitt, tätowierte) Nixe & der Fischer:
Halb zog sie ihn
halb sank er hin.

Nicht ungeschickt gemacht.

Das die CDU, hier Teile, eigentlich wie immer, "rechts" blinken um dann einzuknicken, wen überrascht
es noch?

nb. @erselber
Weidel hat vor ein paar Tagen der Wehrpflicht und womöglich deutsche Armee für fremde Interessen in einem
fremden Land einzusetzen eine deutliche Absage erteilt. War temperamentvoll.

Und auch da sieht frau wie viele Jahre herungepfuscht wurde. Weder eine vernünftige Mannstärke
noch eine ausreichende Bewaffnung. Nicht einmal genug Munition. Die hat (soll) zeitweise nur für
2 Tage gereicht haben. Jornutten & Schmierantenpresse:; Is waaaas??
JA, da hat einer NEEGÄÄÄR gesacht!!!!!!!!

Im "richtigen" Alter wäre ich in 3 Monaten eine Frau. Nix Musterung.

Das Land der Verarschten. Ob eine maßgeschneiderte Lösung kommt? Wer gemustert werden könnte
muß mit der "hüstel" Umwandlung des Geschlechts warten bis er den Wehrdienst hinter sich hat?!

Spar dir deine ständigen Seitenhiebe und arbeite an deiner Artikulationsfähigkeit und Satzbau. :fuck:

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:20
Interessant wie ihr Staatsbüttel euch die Bereicherung auf Kosten der Steuerzahler schön redet.

---

Mit solchen Haarspaltereien versucht der Knilch nur vom Thema abzulenken. Nämlich das fette Leben der Beamten auf Kosten des Steuerzahlers. Das ist alles bekannt und trotzdem wird diese Methode der Debatte immer wieder gewählt. Nebelkerzenheinis wohin man schaut.

Ruft einer mal was konkretes wie Invasion oder Stadtbild, finden sie plötzlich selbst verharmlosende oder die Sache nicht beschreibende Worte.

Es ist unerträglich geworden.

bitchplease
06.12.2025, 09:24
Natürlich könnte man den Beamten die Pension kürzen, das wäre im Endeffekt wie eine Lohnkürzung. Aber warum ist das gerechter als die Renten weniger stark steigen zu lassen?
Das Grundproblem, das aber niemand thematisiert, sind die fehlenden deutschen Kinder zusammen mit dem Bevölkerungsaustausch.

Schlummifix
06.12.2025, 09:24
Die Rente ist etwas für Rentner. Ich bin ja noch jung, solche Themen interessieren mich nicht. Natürlich ist die BRD das Land der Rentner. Und vollgefressenen Pensionäre. Arbeiten tut hier kaum noch einer.... deshalb sollte man das Land auch verlassen, auswandern. In ein Land, mit einer jungen Bevölkerung, das noch eine Zukunft hat.

Klopperhorst
06.12.2025, 09:29
... Das Grundproblem, das aber niemand thematisiert, sind die fehlenden deutschen Kinder zusammen mit dem Bevölkerungsaustausch.

Beim Bildungsmißstand wird auch nur über kaputte Schultoiletten, nicht über den sinkenden Durchschnitts-IQ durch Orientalisierung und Afrikanisierung gesprochen.
Maximal wird noch die "Unterschicht" als verblödet kritisiert, aber ohne rassische Analyse.

Bei der Rente jetzt werden die "Fachkräfte" als große Zusatzbelastung ausgespart, alles wird auf fehlende deutsche Kinder geschoben.
Dabei wäre die Situation ohne die Belastung der Sozialkassen durch "Fachkräfte" weit weniger schlimm.

---

Lykurg
06.12.2025, 09:39
Das System bezahlt seine Diener weiterhin gut. Der Rest geht finanziell baden

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:40
Natürlich könnte man den Beamten die Pension kürzen, das wäre im Endeffekt wie eine Lohnkürzung. Aber warum ist das gerechter als die Renten weniger stark steigen zu lassen?
Das Grundproblem, das aber niemand thematisiert, sind die fehlenden deutschen Kinder zusammen mit dem Bevölkerungsaustausch.

Bevölkerungsstagnation MUSS kein Problem sein. Auch ein schwindendes Volk nicht. Problem ist das im wirtschaftlichen System begründete und geforderte ständige "Wachstum". Also der Verbrauch und Konsum.

Klopperhorst
06.12.2025, 09:45
Bevölkerungsstagnation MUSS kein Problem sein. Auch ein schwindendes Volk nicht. Problem ist das im wirtschaftlichen System begründete und geforderte ständige "Wachstum". Also der Verbrauch und Konsum.

Man kann Wachstum durch Produktivitätsfortschritte erreichen, dazu braucht es aber fähiger Menschen.

Die gehirnamputierten BRD'linge, deren Gehirne schon als Kinder mit digitalen Medien geschrottet werden
und die reichlich Orientalen und Afrikaner in ihren Genpool importieren, werden in Zukunft maximal noch die Fähigkeiten
zu einem Schwellenland haben, das einfachste Handarbeiten verrichtet.

Die Produktivität wird also sinken und damit die Situation noch drastisch verschärfen.

---

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:51
Man kann Wachstum durch Produktivitätsfortschritte erreichen, dazu braucht es aber fähiger Menschen.

Die gehirnamputierten BRD'linge, deren Gehirne schon als Kinder mit digitalen Medien geschrottet werden
und die reichlich Orientalen und Afrikaner in ihren Genpool importieren, werden in Zukunft maximal noch die Fähigkeiten
zu einem Schwellenland haben, das einfachste Handarbeiten verrichtet.

Die Produktivität wird also sinken und damit die Situation noch drastisch verschärfen.

---

Du hast schon recht, wenn du sinnvolles oder nennen wir es bedarfsgerechtes Wachstum meinst. Momentan schreien alle nach mehr Konsumenten und dem daraus folgenden Verbrauch und nennen es Wachstum. Und sie setzen natürlich Verbrauch von Ressourcen mit Wachstum gleich.

Nicht nur menschenGEMACHTER Müll, sondern auch ein mehr an Menschenmüll, kann kein echtes nützliches Wachsen sein.

Optimist
06.12.2025, 09:52

---

Falsch ! Hinsichtlich des Alimentationsprinzip solltest du dir mal die bestimmten Beamtenvorschriften zu Gemüte führen. Na ja gut, da halte ich dir dein Alter und deine Zeit hinter dem Vorhang zu Gute.

Klopperhorst
06.12.2025, 09:57
Du hast schon recht, wenn du sinnvolles oder nennen wir es bedarfsgerechtes Wachstum meinst. Momentan schreien alle nach mehr Konsumenten und dem daraus folgenden Verbrauch und nennen es Wachstum. Und sie setzen natürlich Verbrauch von Ressourcen mit Wachstum gleich.

Nicht nur menschenGEMACHTER Müll, sondern auch ein mehr an Menschenmüll, kann kein echtes nützliches Wachsen sein.

Das Deutsche Volk hatte die Chance, alles zu erreichen und hätte längst den Mars besiedeln können.
Aber sie haben sich von ihrer Kultur verabschiedet und sich aufgegeben.

Tja, dumm gelaufen, aber selbst schuld.

---

kotzfisch
06.12.2025, 11:09
Natürlich. Bei den „Hunderttausenden“ die du eingezahlt hast….*lauteslachen

Leises Winseln bei Dir wäre mehr angebracht.Wie lange bleibst Du noch hier? Ich will Dich gar nicht aufhalten.

Achilleas
06.12.2025, 11:12
Aus sicht eines jungen Mannes:

Ein junger Mann will eine Familie gründen. Kinder, ein Zuhause, ein Leben, das erfüllt.

Aber die Angst sitzt tief: Ein falscher Schritt, eine Trennung – und das Unterhaltsrecht könnte ihn finanziell zerstören.

Es ist nicht die Verantwortung für Kinder, die ihn zögert, sondern die Vorstellung, jahrelang zahlen zu müssen, während das eigene Leben zerbricht.

Viele junge Männer fühlen so. Sie träumen von Familie – doch das System lässt sie zurückschrecken.

Keine neuen Familien, kein Halt fürs Rentensystem.

"Will com refugees"

kotzfisch
06.12.2025, 11:12

Siehe Japan oder Korea.Du kannst ja mal richtige Gedanken auffassen.

navy
06.12.2025, 11:37
Arschkriecher Amthor natürlich dabei

Feige, devot, karrieregeil: Das sind die rückgratlosen JU-Lurche, die beim Rentenpaket gestern eingeknickt sindt
.................................................. .....
Das sind die zehn jungen Abgeordneten, die im Rentenstreit eingeknickt sind:

Anna Aeikens
Florian Bilic
Leif Erik Bodin
Frederik Bouffier,
Daniel Kölbl
Carl-Philipp Sassenrath
Vivian Tauschwitz
Philipp Amthor
Catarina dos Santos-Wintz
Sebastian Schmidt

Nur sieben hielten die Fahne hoch:

JU-Chef Johannes Winkel
Pascal Reddig
Yannick Bury
Marvin Schulz
Johannes Wiegelmann
Nicolas Zappelius
Helmut Kohls Enkel Johannes Volkmann

Sieben Männer, null Frauen.

https://journalistenwatch.com/2025/12/06/rentenpaket-durchgewunken-die-jungen-der-union-knicken-ein-feige-devot-karrieregeil/

Suedwester
06.12.2025, 12:13

Genau. Wachstum kann auch eine Art "Wildwuchern" sein.

In der Landwirtschaft gibt es Spritzmittel, die unerwuenschte Pflanzen
durch unnatuerlich rasantes Wachstum zum Absterben bringen.

Justiziar
06.12.2025, 12:49
Ich muss mir nur die Nummer in Gießen ansehen oder die Hammerbande um Engel und Guntermann. Vor ein paar Jahren überlebte ein Gewerkschafter von Zentrum Automobil nur knapp einen Anschlag. Sicher, ne Knarre oder Flinte schindet Eindruck. Das hilft dir nur bei nem Hinterhalt nicht wirklich.
Eine Knarre schindet keinen Eindruck, sondern beendet jede Konfrontation, spätestens wenn du den ersten Schuss abgibst. Ich weiss es aus Erfahrung !!! Die bewaffnete und trainierte Hammerbande greift, noch dazu aus dem Hinterhalt und in Überzahl , nur einzelne untrainierte, unbewaffnete, übergewichtige, verteidigungsunfähige und verteidigungsunwillige Gewerkschaftller-Luschen und Schlafschafe an, aber niemal einen, der nur aus sieht, als ob er sich wehrt und das auch kann. Der sieht denen zudem auf 10 Meter Stress an und riecht den Angriff, bevor er ihn überascht. Ich habe extra das Beispiel von meinem früheren Bekannten Jürgen F. aus FFM genannt, weil das verbürgt ist ich keine eigenen Erlebnisse schildern wollte. Und ich hätte davon Mehrere.

Optimist
06.12.2025, 14:39
Leises Winseln bei Dir wäre mehr angebracht.Wie lange bleibst Du noch hier? Ich will Dich gar nicht aufhalten.

Machst hier wieder Dich einschmeicheln Du Forenzertrümmerer….:D

kotzfisch
06.12.2025, 15:27
Machst hier wieder Dich einschmeicheln Du Forenzertrümmerer….:D

Du weißt von nichts Hirndobler!Bis zu Deiner nächsten Sperrung bist du das, was Du immer warst:XXXXXXXXX!

Optimist
06.12.2025, 15:36
Du weißt von nichts Hirndobler!Bis zu Deiner nächsten Sperrung bist du das, was Du immer warst:XXXXXXXXX!

Was ist ein Hirndobler? Prolisprache? Oder aus dem Keller..und lass dich doch mal aus..was ist 9X? Bekommst du eigentlich Rente oder ist es bei dir „Bürgergeld“…..

kotzfisch
06.12.2025, 15:38
Was ist ein Hirndobler? Prolisprache? Oder aus dem Keller..und lass dich doch mal aus..was ist 9X? Bekommst du eigentlich Rente oder ist es bei dir „Bürgergeld“…..

Themenfremd.Vollwasn!Geh brausen.

Mäcki
06.12.2025, 16:15
Liest man manche Beiträge von einigen Usern, da fragt man sich ob sie mit den Füßen in der Steckdose schlafen. Es wirklich manchmal so das man sich fragt ob sie überhaupt hier im realen Leben was mit bekommen. Passt ihnen eine
Antwort nicht, da wird unsachlich, teilweise beleidigend andere User angemacht. Da könnte man denken sie machen es aus Hilflosigkeit oder so....:wand:

kotzfisch
06.12.2025, 16:18
Er ist halt a: Augschwabter Donaufetzn!

Belanglos und sinnlos.
Ja, die ohnehin geringe Rentenhöhe ist bis 2030 sicher.
Dänemark allerdings hat es vor einigen Tagen wahrgemacht: Renteneintritt mit 70!
Man darf gespannt sein, sehr gespannt.

Optimist
06.12.2025, 16:25
Liest man manche Beiträge von einigen Usern, da fragt man sich ob sie mit den Füßen in der Steckdose schlafen. Es wirklich manchmal so das man sich fragt ob sie überhaupt hier im realen Leben was mit bekommen. Passt ihnen eine
Antwort nicht, da wird unsachlich, teilweise beleidigend andere User angemacht. Da könnte man denken sie machen es aus Hilflosigkeit oder so....:wand:

Tja, bei manchen Beiträgen kann man sich wirklich fragen, ob das Leben der User nur im Forum stattfindet. Wenn sie schreiben wie SCHLECHT es doch in der „BRD“ ist. Die scheinen nicht im realen Leben rum zu kommen. Die Weihnachtsmärkte sind rammelvoll, Versuch mal einen Platz in Restaurants zu bekommen (wird oft schon beim Versuch bei der Reservierung abgewunken) usw., usw. Aber es geht ja allen so schlecht….

Optimist
06.12.2025, 16:48

„So die Argumentation vor ein paar Wochen als man entsetzt irgendwo feststellte das die Beamten seit ein paar Jahren doch tatsächlich zu wenig Geld bekommen haben !“ und das Heimchen vom Herd hat ja den Rückzieher gemacht.

Richtig! Das Gehalt liegt unter dem Bürgergeld und da können einige wohl mit einer Nachzahlung rechnen! :dg:

Mäcki
06.12.2025, 16:57
Tja, bei manchen Beiträgen kann man sich wirklich fragen, ob das Leben der User nur im Forum stattfindet. Wenn sie schreiben wie SCHLECHT es doch in der „BRD“ ist. Die scheinen nicht im realen Leben rum zu kommen. Die Weihnachtsmärkte sind rammelvoll, Versuch mal einen Platz in Restaurants zu bekommen (wird oft schon beim Versuch bei der Reservierung abgewunken) usw., usw. Aber es geht ja allen so schlecht….
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn man sieht und hört wo überall auf unsere Kosten gespart wird, da kann man schon das große kot.... bekommen. Das mit den gut gehen kannst du nicht bei allen Bürgern und Rentner fest machen.
Du scheinst nur diese Leute zu kennen, den anderen Rest ignorierst du. Also zur Zeit wird sich auch nichts ändern, so lange diese Regierung das Geld in aller Welt verteilt und für sozialen Einrichtungen, Straßen, Brücken usw. kaum Geld
hat, da muss sich schon ein Bürger, der eine normale Denkweise hat, fragen das es mit dieser jetzigen Partei nicht so weiter gehen kann. Übrigens ist mit den schlecht gehen nicht so einfach gesagt. Es gibt arbeitende Bürger die von
heute auf morgen die Arbeitszeit( Autoindustrie) gekürzt wurde und demzufolge auch weniger Lohn erhalten. Das nur mal als ein Beispiel. Das deren Lebensqualität damit eine andere geworden ist, müsstest du begreifen! Das die dann
natürlich nicht gut zusprechen sind auf diese jetzige Regierung ist doch klar. Kann man in vielen Branchen sehen. Die Preise in jeder Beziehung steigen und was ist jetzt noch ein Euro wert wenn man in den Supermarkt einkaufen geht.
Das musst du schon mal schnallen, das vielen, vor allem den Rentnern, paar Euro in die eine Tasche gesteckt wird und massig Euro aus der anderen Tasche wieder rausgeholt wird, eben halt durch die immer mehr steigenten Kosten.
Egal ob beim Einkauf, Tanken, Heizkosten, CO2- Steuer und so weiter. Also lustig ist das nun nicht mehr und dafür muss diese jetzige Regierung bald ihre Quittung bekommen vom Wähler. Wirst es anscheint nicht begreifen wollen oder
können, so ist es aber im realen heutigen Deutschland.....

Zack1
07.12.2025, 03:50
Also zur Zeit wird sich auch nichts ändern, so lange diese Regierung das Geld in aller Welt verteilt und für sozialen Einrichtungen, Straßen, Brücken usw. kaum Geld
hat, ..

Beispiel:

Die eingestürzte (und dabei ungeheures Glück gehabt, denn im Normalfall stürzen marode Bauten unter Belastung ein)
Carola Brücke in Dresden war länger als eine Woche marode. So etwas geht über Jahre. Oft mit Fahrbahnverengungen,
Gewichtsbeschränkungen für LKW, (Flick) verstärkungen am Bau. Geld für die berühmten Radwege in Peru.
KEIN Geld für die Carola Brücke in Dresden.

Das ganze mit einem BRD-Arsch voller Schulden

Rabauke076
07.12.2025, 06:38
Oder Pleite, je nach Fond.

Wie ich gestern im TV mitbekam wollen sie die Riester Rente" reformieren " , ja , man glaubt es kaum , se wollen ein totgrittenes Pferd mit einem Reförmchen wieder zum Leben erwecken !

FAZ

Der dritte Anlauf zur Riester Rente

Finanzminister Klingbeil plant eine Riester-Reform ohne Garantiepflicht !

Etliche Lobbygruppen haben schon unterschiedliche Wünsche angekündigt !

Anstatt endlich eine vernünftige Reform des gesamten Rentensystems zu erarbeiten kommt der mit sowas um die Ecke !

Rabauke076
07.12.2025, 06:44

Zum Thema deines ersten Satzes !

Politiker sind ja ne Abteilung für sich , mit ihren immens hohen Gehältern !

Als damals die Griechenlandpleite an Fahrt aufnahm hatte der damalige griechische Minister Präsident vorgeschlagen die Politkergehälter zu kürzen !

Kurze Zeit später war er abgewählt !

Rabauke076
07.12.2025, 06:46
Beim Bildungsmißstand wird auch nur über kaputte Schultoiletten, nicht über den sinkenden Durchschnitts-IQ durch Orientalisierung und Afrikanisierung gesprochen.
Maximal wird noch die "Unterschicht" als verblödet kritisiert, aber ohne rassische Analyse.

Bei der Rente jetzt werden die "Fachkräfte" als große Zusatzbelastung ausgespart, alles wird auf fehlende deutsche Kinder geschoben.
Dabei wäre die Situation ohne die Belastung der Sozialkassen durch "Fachkräfte" weit weniger schlimm.

---

Es ist wie immer , die wahren Gründe dürfen nicht benannt werden !

Rabauke076
07.12.2025, 06:49

Der aber irgendwann an seine Grenzen stösst weil der Markt gesättigt ist !

Sprich , die Verbraucher sind versorgt !

Was fehlt sind innovative Neuheiten , Ideen , Erfindungen !

Und da kommt nichts nach !

Deshalb versucht man mit irgendwelchen Spirenzchen , siehe Wärmepumpen , Hausdämmung , EAutos ( auch die Prämien ) und und und die Wirtschaft anzukurbeln !

Nur , das sind Dinge die direkt in die Tausende gehen und nicht jeder Verbraucher kann sich so etwas leisten !

Rabauke076
07.12.2025, 06:52
Das Deutsche Volk hatte die Chance, alles zu erreichen und hätte längst den Mars besiedeln können.

---

Das Land der Dichter und DENKER , lang , lang ists her !

bitchplease
11.12.2025, 21:45

---
Aufgeben gibts nicht. Jetzt sind Beharrlichkeit und Disziplin gefragt.

Hay
12.12.2025, 00:58
Aus sicht eines jungen Mannes:

Ein junger Mann will eine Familie gründen. Kinder, ein Zuhause, ein Leben, das erfüllt.

Aber die Angst sitzt tief: Ein falscher Schritt, eine Trennung – und das Unterhaltsrecht könnte ihn finanziell zerstören.

Es ist nicht die Verantwortung für Kinder, die ihn zögert, sondern die Vorstellung, jahrelang zahlen zu müssen, während das eigene Leben zerbricht.

Viele junge Männer fühlen so. Sie träumen von Familie – doch das System lässt sie zurückschrecken.

Keine neuen Familien, kein Halt fürs Rentensystem.

"Will com refugees"

Erst einmal sind zum Kinderkriegen immer zwei verantwortlich, nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen. Und auch für die hat sich ihr Leben nach einer Trennung erledigt. Zwei Wohnsitze und Kinder können sich eben nur die wenigsten leisten, ohne finanziell unter die Räder zu kommen - und zwar alle Beteiligten.

Hay
12.12.2025, 01:01

Nee, die beziehen was viel schöneres, nämlich die Pension, komplett bezahlt aus deutschen Steuergeldern. Die Pension beträgt über 70 Prozent des zuletzt erzielten Gehaltes und nicht wie bei den Rentnern 48 Prozent des erzielten Durchschnitts aller Beitragsjahre. Ist schon ein ziemlicher Unterschied. Alleine die Pension eines kleinen Beamten lässt sich für einen nichtverbeamteten gut verdienenden Angestellten in Rente gar nicht erzielen.

erselber
12.12.2025, 10:28

Tja.

Die "Glorreichen Sieben" oder doch eher für eine "Handvoll Dollar"?

Achilleas
13.12.2025, 10:11
Erst einmal sind zum Kinderkriegen immer zwei verantwortlich, nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen. Und auch für die hat sich ihr Leben nach einer Trennung erledigt. Zwei Wohnsitze und Kinder können sich eben nur die wenigsten leisten, ohne finanziell unter die Räder zu kommen - und zwar alle Beteiligten.

Klar, Kinder macht man zu zweit – aber nach der Trennung fühlt sich das oft nicht mehr so an. In der Praxis landet die finanzielle Hauptlast häufig beim Mann, egal wie viel er sich kümmert oder wie knapp es bei ihm selbst wird.
Zwei Haushalte, Unterhalt, Fahrtkosten – das reißt bei vielen Vätern ein ordentliches Loch ins Konto.

Viele wollen Verantwortung übernehmen und für ihre Kinder da sein, stehen aber trotzdem finanziell mit dem Rücken zur Wand. Das ist weniger ein persönliches Versagen als ein Problem des Unterhaltsrechts.
Wenn man es fair meint, müsste geteilte Betreuung stärker zählen und die Regeln näher an der Lebensrealität sein – sonst bleibt "gemeinsame Verantwortung" eher Theorie als Praxis.