Vollständige Version anzeigen : Pistolenkauf
Minimalphilosoph
27.11.2025, 17:19
Ja, ich habe gesehen, dass es schon Waffenstränge gibt. Aber ich habe keinen gefunden, der mir hilft.
Am Wochenende habe ich meine letzten drei Sicherheitskursveranstaltungen, bin Mitglied im Pistolenklub und möchte mir eine Handfeuerwaffe kaufen. Das darf ich nach diesem Kurs.
Zu den Gründen möchte ich mich JETZT noch nicht äußern. Ich weiß, dass dieses Thema "brisant" ist. Das Thema soll auch nicht Moralapostel auf den Plan rufen oder das Waffenrecht der BRD berühren.
Mittlerweile sind hier wohl eher wenige Fachmänner, aber falls es welche gibt, möchte ich sie um Tipps, Empfehlungen und guten Rat bitten. Ich nehme auch angelesene Erfahrungen entgegen.
Ich suche eine Pistole mit mehr als zehn Patronen im Magazin. Bevorzugt 9 Millimeter.
Justiziar
27.11.2025, 17:33
Ich suche eine Pistole mit mehr als zehn Patronen im Magazin. Bevorzugt 9 Millimeter.
Ich kenne Beretta M 9, Glock 17 oder H & K Walther P 8. Ausprobieren !!!
Kreuzbube
27.11.2025, 17:38
Vom Kultfaktor her würde ich Walther P38 und Browning empfehlen.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 17:46
Ich kenne Beretta M 9, Glock 17 oder H & K Walther P 8. Ausprobieren !!!
Ausprobieren geht auf dem Schiessstand ganz gut. Die klubeigenen Trainingswaffen sind auch sehr verschieden. Mit einer Beretta und P 8 durfte ich schon schießen. Da auch der Preis eine Rolle spielt, werde mir also eine gebrauchte Waffe zulegen.
Sie sind beide gut. Und haben eine gute Magazinkapazität. Die Beretta ist geschmeidig. :cool:
Minimalphilosoph
27.11.2025, 17:48
Ich glaube die P38 hat ein zu kleines Magazin für mich.
Kreuzbube
27.11.2025, 18:04
War damals so. Das sind sog. Ordonanz-Waffen. Da ging es um Prestige.
Desert Eagle cal. 0.50.
Alles andere ist Spielzeug. :cool:
Ausprobieren geht auf dem Schiessstand ganz gut. Die klubeigenen Trainingswaffen sind auch sehr verschieden. Mit einer Beretta und P 8 durfte ich schon schießen. Da auch der Preis eine Rolle spielt, werde mir also eine gebrauchte Waffe zulegen.
Sie sind beide gut. Und haben eine gute Magazinkapazität. Die Beretta ist geschmeidig. :cool:
Undercover Mossad-Agenten sollen ganz gerne die Beretta benutzen. Habe ich jedenfalls mal so gehoert.
Mein Bruder hat eine israelische Pistole...
Desert Eagle cal. 0.50.
Ich habe mal mit einer Colt Magnum auf Melonen in den USA im Garten geschossen. Wir hatten grosse Wassermelonen aufgestellt. Das war in Texas. Grosses Gelaende ohne Nachbarn…
War ein Revolver. In meinen kleinen zierlichen Haenden konnte ich die kaum halten. Beide Haende musste ich benutzen.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 18:22
Desert Eagle cal. 0.50.
Da ist mir die Munition zu teuer.
Muß man verschiedene Waffen auf dem Schießstand ausprobieren.
Entscheidend ist, wie gut die Waffe in der Hand liegt.
Jeder Schütze ist anders. Daher gibt es keine Waffe, die für jeden geeignet ist.
Gilt für Kurz- und Langwaffen gleichermaßen.
Nicht ohne Grund wählen militärische Scharfschützen ihre Waffe selbst.
Da ist mir die Munition zu teuer.
Klein und zierlich und in eine Handtasche sollte sie schon passen, finde ich.
In den USA habe ich mal so mein eigenes Leben gerettet, weil mich jemand aus der Naehe abmurksen wollte… Dem habe ich die Pistole dann vor den Nueschel gehalten. Wortlos natuerlich.
Der ist dann weggeflitzt wie ein Flitzebogen...
In den USA habe ich mal so mein eigenes Leben gerettet, weil mich jemand aus der Naehe abmurksen wollte… Dem habe ich die Pistole dann vor den Nueschel gehalten. Wortlos natuerlich.
Naja, wer sich von so einem Handtaschen-Pistölchen einschüchtern läßt, stellt wohl ohnehin keine echte Gefahr dar.
Denke nur an die legendäre Szene aus Crocodile Dundee. "Das ist ein Messer"
Minimalphilosoph
27.11.2025, 18:36
Findest du? :D
Du willst mich wohl hinter die Fichte führen? Ich möchte mir eine Schusswaffe zum Sportschiessen kaufen. Auf dem Schießstand.
Klopperhorst
27.11.2025, 18:37
Ich würde eine tschechische Marke wählen, weil Tschechien und Schießstände gleich in der Nähe sind und meine Vorfahren Sudetendeutsche waren.
---
Minimalphilosoph
27.11.2025, 18:41
Ich würde eine tschechische Marke wählen, weil Tschechien und Schießstände gleich in der Nähe sind und meine Vorfahren Sudetendeutsche waren.
---
Das ergibt Sinn. Wegen der Ersatzteilbeschaffung. Wenn du ein Auto fahren würdest, würdest du sicher einen Skoda fahren. :)
Die CZ-Waffen sind aber tatsächlich ganz gut. Und schick sehen die neueren Modelle aus.
Das ergibt Sinn. Wegen der Ersatzteilbeschaffung. Wenn du ein Auto fahren würdest, würdest du sicher einen Skoda fahren. :)
Die CZ-Waffen sind aber tatsächlich ganz gut. Und schick sehen die neueren Modelle aus.
Was hast du denn mit der Waffe vor?
Nur Training auf dem Schießstand, oder Verwendung für den Fangschuß auf der Jagd?
Kreuzbube
27.11.2025, 18:44
---
Peacemaker würde auch passen. Wir sind schließlich für den Frieden!
Für Sturmgewehre gibt es doch schon eine Begrenzung der Magazine für privaten Gebrauch, ist so etwas auch für Pistolen aktuell?
Ja, ich habe gesehen, dass es schon Waffenstränge gibt. Aber ich habe keinen gefunden, der mir hilft.
Am Wochenende habe ich meine letzten drei Sicherheitskursveranstaltungen, bin Mitglied im Pistolenklub und möchte mir eine Handfeuerwaffe kaufen. Das darf ich nach diesem Kurs.
Zu den Gründen möchte ich mich JETZT noch nicht äußern. Ich weiß, dass dieses Thema "brisant" ist. Das Thema soll auch nicht Moralapostel auf den Plan rufen oder das Waffenrecht der BRD berühren.
Mittlerweile sind hier wohl eher wenige Fachmänner, aber falls es welche gibt, möchte ich sie um Tipps, Empfehlungen und guten Rat bitten. Ich nehme auch angelesene Erfahrungen entgegen.
ABT 1
Mein Empfehlung ist eine FN High Power MK3. Die Waffe verschiesst 13 Patronen Kaliber 9mm ohne Magazinwechsel. Eine Glock 17 ist auch nicht schlecht. Wird gern von Spezialeinheiten verwendet. Kauf Dir beide mit jeweils 2 Wechselmagazinen.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 18:52
Was hast du denn mit der Waffe vor?
Nur Training auf dem Schießstand, oder Verwendung für den Fangschuß auf der Jagd?
Weiterhin nur Training auf dem Schießstand. Wie seit 1 Jahr. Der Sicherheitskurs ist nur erforderlich um eine eigene Waffe zu besitzen und sie zu Hause zu haben.
Weiterhin nur Training auf dem Schießstand. Wie seit 1 Jahr. Der Sicherheitskurs ist nur erforderlich um eine eigene Waffe zu besitzen und sie zu Hause zu haben.
Also brauchst du die Waffe nur zum Training auf dem Schießstand, nicht zur Selbstverteidigung.
Bei Selbstverteidigung kommt es hinsichtlich Kaliber auf Mannstoppwirkung an.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 18:55
ABT 1
Mein Empfehlung ist eine FN High Power MK3. Die Waffe verschiesst 13 Patronen Kaliber 9mm ohne Magazinwechsel. Eine Glock 17 ist auch nicht schlecht. Wird gern von Spezialeinheiten verwendet. Kauf Dir beide mit jeweils 2 Wechselmagazinen.
Du bist der Zweite mit dem Browning-Tipp. Diese Marke ist auch mein Favorit.
Angelesen oder eigene Erfahrung?
Kauf dir zwei usw. kannste knicken. Ich will nicht in den Krieg ziehen. Und die Sache muss bezahlbar bleiben.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:02
Also brauchst du die Waffe nur zum Training auf dem Schießstand, nicht zur Selbstverteidigung.
Bei Selbstverteidigung kommt es hinsichtlich Kaliber auf Mannstoppwirkung an.
Nein, ich möchte nur auf tote Ziele schießen. Waffensport, sozusagen.
Qualität, auch bei älteren Modellen, 9 mm und die mögliche Magazingröße ist entscheidend.
Ich suche eine gebrauchte Waffe.
Nix mit Militär und Mannstoppwirkung, mein lieber Legionär.
Und wenn erhöht die Schussfolge und Magazinkapazität auch die Stoppwirkung. :cool:
Kauf dir zwei usw. kannste knicken. Ich will nicht in den Krieg ziehen. Und die Sache muss bezahlbar bleiben.
Dann probiere doch einfach mal die Kurzwaffen der anderen Mitglieder deines Clubs aus.
Dann merkst du schon, welche Waffe dir am besten in der Hand liegt.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:04
Für Sturmgewehre gibt es doch schon eine Begrenzung der Magazine für privaten Gebrauch, ist so etwas auch für Pistolen aktuell?
Für Pistolen gilt das in Norwegen nicht. Das deutsche Waffenrecht ist mir nicht geläufig.
Wie viele Magazine hast du denn für dein Sturmgewehr liegen? :)
Isegrins
27.11.2025, 19:05
---
Tipp:
Will mir gerade aus Altersgründen ein altersgerechtes Fahrzeug kaufen, mein 16 Jahre Alter hat keine Verkehrszeichenerkennung, keinen Abstandstempomat...
Und ich will niemand anders schädigen, in den letzten Monaten kam es (eben aus Altersgründen) zu brenzligen Situationen.
Der M.Mn. beste Tipp kam von einem Freund:
Frage einen TÜV er, der kennt sich am besten aus.
Mach was draus und
lG
Ise
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:05
Dann probiere doch einfach mal die Kurzwaffen der anderen Mitglieder deines Clubs aus.
Dann merkst du schon, welche Waffe dir am besten in der Hand liegt.
Das und auch das Probieren auf dem Schießstand erwähnte ich schon.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:08
Tipp:
Will mir gerade aus Altersgründen ein altersgerechtes Fahrzeug kaufen, mein 16 Jahre Alter hat keine Verkehrszeichenerkennung, keinen Abstandstempomat...
Und ich will niemand anders schädigen, in den letzten Monaten kam es (eben aus Altersgründen) zu brenzligen Situationen.
Der M.Mn. beste Tipp kam von einem Freund:
Frage einen TÜV er, der kennt sich am besten aus.
Mach was draus und
lG
Ise
Aus den selben Gründen hast du diesen Beitrag hier im Strang platziert? :D
Passt. Und kauf dir bloß keine Pistole.
Isegrins
27.11.2025, 19:11
Aus den selben Gründen hast du diesen Beitrag hier im Strang platziert? :D
Passt. Und kauf dir bloß keine Pistole.
Ich mach das ja auch nie wieder.
Versprochen.
Feix
Ise
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:16
Ich mach das ja auch nie wieder.
Versprochen.
Feix
Ise
Macht nichts. Passiert mir auch.
Differentialgeometer
27.11.2025, 19:17
Also mit den Sätzen rufst Du garantiert die „Falschen“ auf den Plan. :D
Nicht, dass wir aus Norwegen dann Nachrichten von einer Anders Breivik Copy Cat lesen. :haha:
Nein! Eigene Erfahrung. Ich haben beide. Die FN High Power MK3 ist besser als die Glock 17, hat aber einen hoeheren Anschaffungspreis. Nimm Geld in die Hand und kaufe Dir eine bestens erhaltenen, fast neue FN High Power MK 3. Die Preise steigen. Bei der Glock 17 ist das umgekehrt. Die gibt es billig und bei dem grossen Angebot ist der Gebrauchtpreis fuer die Glock 17 im Sinkflug.
Minimalphilosoph
27.11.2025, 19:21
Also mit den Sätzen rufst Du garantiert die „Falschen“ auf den Plan. :D
Nicht, dass wir aus Norwegen dann Nachrichten von einer Anders Breivik Copy Cat lesen. :haha:
Genau diese Verdachtsmomente wollte ich umgehen, du Schlingel. Du tust genau das, was ich eben nicht wollte und mit meinen von dir zitierten Worten verhindern wollte. Waffenkauf war das Thema.
Nicht in Ordnung. :hzu:
Aber was solls, ich mute ja auch anderen meine Beiträge zu.
Für Pistolen gilt das in Norwegen nicht. Das deutsche Waffenrecht ist mir nicht geläufig.
Wie viele Magazine hast du denn für dein Sturmgewehr liegen? :)
Ich nicht, aber ich habe 2 Töchter in der Schweiz verheiratet. Als Gast auf dem Waffenplatz bekomme ich immer nur ein 20er. Wobei jeder Schuß 1CHF kostet, man gönnt sich ja sonst nichts. Wobei ich denke, das in Polen oder Tschechien das keinen interessiert. Meine Schwiegersöhne haben wegen der Kinder keine Munition im Haus, auch nur den Verschluß für Einzelfeuer. Munition und den Verschluß für Dauerfeuer bekommst du auf dem Waffenplatz oder im Zeughaus. Ich will aber jetzt umweltbewusst Killen lernen, natürlich mit Armbrust. So hat jeder seine guten Vorsätze.
pixelschubser
27.11.2025, 20:02
Genau diese Verdachtsmomente wollte ich umgehen, du Schlingel. Du tust genau das, was ich eben nicht wollte und mit meinen von dir zitierten Worten verhindern wollte. Waffenkauf war das Thema.
Nicht in Ordnung. :hzu:
Aber was solls, ich mute ja auch anderen meine Beiträge zu.
Abgesehen von der Marke/dem Hersteller würde ich darauf achten, dass die Waffe austauschbare Griffrücken hat. So kannst du das Griffstück deinen Händen anpassen.
Ich selbst habe zwei Walther PPQ M2. Eine SSW und eine Airsoft. Airsoft für Zielübungen aufm Hof und die SSW eher zum rumballern zu Silvester mit Multisignaltopf zum aufschrauben.
Demnächst kommt das Modell in Kaliber .43 als T4E mit Emergency-Magazin. Die verschießt dann Rubberballs, Stahlkern oder Pepperballs mit den erlaubten 7,5 Joule, kann aber mittels „Exportventil“ deutlich mehr Power bieten.
Ruprecht
27.11.2025, 20:11
Für die Grobauswahl
https://www.all4shooters.com/de/shooting/kurzwaffen/2018/pistolenvergleich-9-mm-para-kurzwaffe/
Ich hab etwas mit G im Nachttisch, oder unterm Kopfkissen, oder sonstwo, übe mit der auch auf einem privaten Schießstand.
Gute Waffe.
Es gibt was neues.
http://www.youtube.com/watch?v=90ECrL_4GPc
kotzfisch
27.11.2025, 20:42
Desert Eagle cal. 0.50.
.50 AE- so etwas schiesst einer, der nichts treffen und sich das Handgelenk brechen will.Irrsinn.Und das weißt Du auch genau..38 Spec Revolver, evtl. .357er oder ne Glock .40.Alles andere ist Quatsch.
SingSing
27.11.2025, 20:46
---
Aus welcher Ecke, wenn man fragen darf?
Isegrins
27.11.2025, 21:45
Für die Grobauswahl
https://www.all4shooters.com/de/shooting/kurzwaffen/2018/pistolenvergleich-9-mm-para-kurzwaffe/
Ich hab etwas mit G im Nachttisch, oder unterm Kopfkissen, oder sonstwo, übe mit der auch auf einem privaten Schießstand.
Gute Waffe.
Hauptsache, Du hältst Dich an die derzeit gültigen Gesetze.
Dann kann Dir auch nicht viel passieren.
https://freedert.online/inland/263075-ex-bfv-chef-hans-georg/
LG
Ise
Minimalphilosoph
28.11.2025, 06:21
Für die Grobauswahl
Gute Waffe.
Danke für den Verweis.
Minimalphilosoph
28.11.2025, 06:22
Hauptsache, Du hältst Dich an die derzeit gültigen Gesetze.
Dann kann Dir auch nicht viel passieren.
https://freedert.online/inland/263075-ex-bfv-chef-hans-georg/
LG
Ise
Nun hast du es schon wieder getan!
Isegrins
28.11.2025, 07:01
Nun hast du es schon wieder getan!
Hilf mir auf die Sprünge.
Minimalphilosoph
28.11.2025, 08:14
Hilf mir auf die Sprünge.
Eingangsbeitrag lesen und den kurzen Dialog von gestern abend. Wenn du nicht selbst dahinter kommst, frag jemanden anderen.
Ich vergesse mich sonst, bei einer weiteren Antwort. :fuck:
Isegrins
28.11.2025, 08:49
Eingangsbeitrag lesen und den kurzen Dialog von gestern abend. Wenn du nicht selbst dahinter kommst, frag jemanden anderen.
Ich vergesse mich sonst, bei einer weiteren Antwort. :fuck:
Mach Keinen auf Zeitdieb.
Ich hinterlege doch auch immer mit Links, was ich gerade meine.
Sonst wirst Du nie befördert zum Maximalphilosoph.
Übrigens, gab mal einen Philosophen, der hat gesagt:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern. (https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/gedenktafeln/detail/karl-marx-und-friedrich-engels/315)"
Ruprecht
28.11.2025, 09:15
Hat die Walther noch die Griffsicherung?
Da haben sich welche in den Fuß geschossen mit Finger am Abzug.
Wenn's schnell gehen muss, ist das aber auch nicht schlecht.
Ich meine die Sicherung.
Klopperhorst
28.11.2025, 09:16
Aus welcher Ecke, wenn man fragen darf?
Südlich von Zittau, die Gegend bei Grottau.
---
Käme auch eine Maschinenpistole in Frage?
Mir fällt da gerade ein Modell mit 30er Magazin ein.
Dürfte nicht allzu teuer sein.
Isegrins
28.11.2025, 09:42
Käme auch eine Maschinenpistole in Frage?
Mir fällt da gerade ein Modell mit 30er Magazin ein.
Dürfte nicht allzu teuer sein.
40er ist besser.
Oder 75, Trommel.
40er ist besser.
Oder 75, Trommel.
Das wird dann aber zu teuer für Freund Blase, imho dürfte dass 30er am weitesten verbreitet sein und quasi fast umsonst zu haben sein.
Minimalphilosoph
28.11.2025, 09:53
Mach Keinen auf Zeitdieb.
Ich hinterlege doch auch immer mit Links, was ich gerade meine.
Sonst wirst Du nie befördert zum Maximalphilosoph.
Übrigens, gab mal einen Philosophen, der hat gesagt:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern. (https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/gedenktafeln/detail/karl-marx-und-friedrich-engels/315)"
Die Schwachsinnigen werden hier immer mehr. Du musst dir mit dem Anhalter das Podest auf Platz 1 teilen.
Isegrins
28.11.2025, 18:23
Die Schwachsinnigen werden hier immer mehr. Du musst dir mit dem Anhalter das Podest auf Platz 1 teilen.
Dank für das Sternchen.
Ich kämpfe um das rote Sternenalbum.
Aquifolium
28.11.2025, 18:54
Warum nicht die Fachleute per PN anschreiben, wenn dir die Brisanz bewusst ist?
Keine Glock..
http://youtu.be/l9fFakSddDw?si=fCyT1oHCpjC81z7q
http://youtu.be/uaOIHm2HH0c?si=FepfM_-v3PFXLp6c
Eventuell auch etwas kleineres Kaliber hat zwar keine Mannstoppwirkung mit dem 1. Schuss, aber viele Löcher…
---
Für nicht Sudetenlandkundige, das heißt jetzt Hradek na Nisou, Der Bahnhof wurde platt gemacht und neu gebaut, aber immer noch SEV nach Reichenberg.
Minimalphilosoph
28.11.2025, 20:53
Warum nicht die Fachleute per PN anschreiben, wenn dir die Brisanz bewusst ist?
Weil ich bei der Strangeröffnung keine Pistolenfachmänner kannte. Mit "Brisanz" meinte ich eben Moralapostel und auch Dummköpfe wie Nutzer Isegrins.
SingSing
29.11.2025, 15:00
---
Das ist ja gar nicht mal so weit von Aussig entfernt.
Da war doch auch mal "was", im Juli '45:?
Minimalphilosoph
29.11.2025, 23:06
Das ist ja gar nicht mal so weit von Aussig entfernt.
Da war doch auch mal "was", im Juli '45:?
Längst vergessen. :auro:
SingSing
29.11.2025, 23:11
Jo mei, jo mei...
:freunde:
https://www.youtube.com/watch?v=SHwDkpewYpo&list=RDSHwDkpewYpo&start_radio =1
Ich würde einen Revolver bevorzugen. Warum Pistole?
Du bist ja ein Ladehemmungen-Aengstler.
Ne P99 ist aber absolut ausgepfeilt.
kotzfisch
30.11.2025, 01:29
Rikimer hat völlig recht.Revolver sind überlegen.Soll man jetzad noch all die Unterschiede aufführen?Raus damit und Peng, wenns denn für die Selbstverteidigung sein, soll, die in Norwegen wirklich wichtig ist.
Irgendeinen .38spec auch die Munition ist billig und überall erhältlich.Wumm- Bang.Kein Mensch braucht .50AE oder so eine Artillerie.Praktisch muß es sein.Keine Handgelenkbrecher, mit denen du ohne Übung NICHTS triffst.
Lauflänge moderat, damit man ihn auch rausziehen kann.Gut ist es.Wer mehr Schutzbedürfnis hat, kauft sich einen Tiger.Panzer.Wenn er Platz,Zeit,Geld und Lust hat.
Differentialgeometer
30.11.2025, 04:23
Rikimer hat völlig recht.Revolver sind überlegen.Soll man jetzad noch all die Unterschiede aufführen?Raus damit und Peng, wenns denn für die Selbstverteidigung sein, soll, die in Norwegen wirklich wichtig ist.
Irgendeinen .38spec auch die Munition ist billig und überall erhältlich.Wumm- Bang.Kein Mensch braucht .50AE oder so eine Artillerie.Praktisch muß es sein.Keine Handgelenkbrecher, mit denen du ohne Übung NICHTS triffst.
Lauflänge moderat, damit man ihn auch rausziehen kann.Gut ist es.Wer mehr Schutzbedürfnis hat, kauft sich einen Tiger.Panzer.Wenn er Platz,Zeit,Geld und Lust hat.
Überlegen in Bezug auf was?! Wenn das so wäre: warum haben sämtliche polizeilichen, militärischen und paramilitärischen Organisationen dann Pistolen statt Revolver?! :?
Klar, die sind hinreichend simpel und relativ indifferent, wenn die Munition scheisse ist, aber der Strangersteller hat ja nun eindeutig auf die Grösse des Magazins hingewiesen.
Differentialgeometer
30.11.2025, 04:24
Steht doch da „Ich suche eine Pistole mit mehr als zehn Patronen im Magazin.“
kotzfisch
30.11.2025, 11:59
Überlegen in Bezug auf was?! Wenn das so wäre: warum haben sämtliche polizeilichen, militärischen und paramilitärischen Organisationen dann Pistolen statt Revolver?! :?
Klar, die sind hinreichend simpel und relativ indifferent, wenn die Munition scheisse ist, aber der Strangersteller hat ja nun eindeutig auf die Grösse des Magazins hingewiesen.
Es geht um den Kontext des Einsatzes: Selbstverteidigung.Top.
Nicht sämtliche.Die HongKong Police hat schwere 357er (nach meinem Laienblick) im Holster, genau wie der Zoll.
Zunehmend wurde durch Pistolen abgelöst, da deren Zuverlässigkeit und Sicherungssysteme moderner wurden.(Glock etc.)So benutzt das FBI GlockX cal .40.
Die Marines (Seals) Beretta.
Für den Amateurbereich ist ein Revolver und ich bleibe dabei.
1. Handhabungssicherer
2. Schneller verfügbar.(Denken wir an die 21 Fuß Regel).
Wenn der Strangersteller Magazinkapazität möchte, weil er alle seine Nachbarn niedermähen möchte, empfehlen Experten sicher eine Minigun.Für den privaten Einsatz sind hohe Magazinkapazitäten Unsinn.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 12:03
Nicht sämtliche.Die HongKong Police hat schwere 357er (nach meinem Laienblick) im Holster, genau wie der Zoll.
Zunehmend wurde durch Pistolen abgelöst, da deren Zuverlässigkeit und Sicherungssysteme moderner wurden.(Glock etc.)So benutzt das FBI GlockX cal .40.
1. Handhabungssicherer
Wenn der Strangersteller Magazinkapazität möchte, weil er alle seine Nachbarn niedermähen möchte, empfehlen Experten sicher eine Minigun.Für den privaten Einsatz sind hohe Magazinkapazitäten Unsinn.
Vollidiot.
Was verstehst du denn nicht am Eingangsbeitrag? Der Kontext ist Sportschiessen auf dem Schießstand.
Ich bin überzeugt, dat du Patient und nicht Pfleger bist.
kotzfisch
30.11.2025, 12:22
Vollidiot.
Was verstehst du denn nicht am Eingangsbeitrag? Der Kontext ist Sportschiessen auf dem Schießstand.
Ich bin überzeugt, dat du Patient und nicht Pfleger bist.
Deine Überzeugung und Deine Beledigung sind mir völlig egal, Du Vogel.Wenn Du nur 10% Ahnung hättest, würdest Du Deine Sportschützenkumpels fragen , so es die denn gibt.Wenn Du glaubst, dass hohe Magazinkapazität gleich bessere Schiessergebnisse produzieren, rate ich zu einem MG.Ahnungsloser Fjordkacker!
Nein, eine neue Generation von Tschechen will aufarbeiten, nicht nur in Aussig, auch die geschliffenen Dörfer entlang der Grenze. Zum Glück stirbt die Generation der deutschhassenden in grauen Mänteln gekleideten Generation aus. Beim Treffen mit den CD Lokführern wurde schon immer Klartext gesprochen. Die lange gemeinsame Geschichte konnte kein noch zu verbrecherisches Regimes ausrotten.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 12:31
Deine Überzeugung und Deine Beledigung sind mir völlig egal, Du Vogel.Wenn Du nur 10% Ahnung hättest, würdest Du Deine Sportschützenkumpels fragen , so es die denn gibt.Wenn Du glaubst, dass hohe Magazinkapazität gleich bessere Schiessergebnisse produzieren, rate ich zu einem MG.Ahnungsloser Fjordkacker!
Ich wüßte nicht, wo ich diesen Glauben geäußert habe.
Nun geh wieder auf dein Zimmer. Du Patient.
kotzfisch
30.11.2025, 13:05
Ich wüßte nicht, wo ich diesen Glauben geäußert habe.
Nun geh wieder auf dein Zimmer. Du Patient.
Ich habe Ausgang und fange alle Fische aus Deinem Fjord.Das hast Du jetzt davon.
Suedwester
30.11.2025, 13:33
Welche Disziplin(en) willst du denn schiessen ?
Minimalphilosoph
30.11.2025, 14:00
Welche Disziplin(en) willst du denn schiessen ?
Eigentlich sind zur Zeit keine Wettkampfdisziplinen geplant. Der Fokus liegt auf dem freien Schießtraining.
Ruprecht
30.11.2025, 14:26
Nachladen bei Revolvern ist fummelig, gibt zwar so eine Art Ladestreifen, aber auch das ist nicht das Optimum.
Differentialgeometer
30.11.2025, 14:43
1. Handhabungssicherer
Hong Kong stimmt nicht (mehr), ist under replacement:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong_Police_Force
wobei bleibst Du? Der Satz ist nicht zuende?! :?
Über die unterstellten Mordphantasien schweige ich, Mini hat dazu ja bereits alles gesagt.
Suedwester
30.11.2025, 15:05
Eigentlich sind zur Zeit keine Wettkampfdisziplinen geplant. Der Fokus liegt auf dem freien Schießtraining.
Du hast eine PN !
Hier wird über Pistolenkauf gefaselt. Die Frage ist:" Hat überhaupt ein Schreiber der sein Wissen hier dazu beiträgt was die beste oder schlechteste Pistole ist, jemals eine Ausbildung an einer Waffe( MPI, Pistole. LMG usw.) gemacht?"
Wenn ja, dann kann er mit reden, wenn nein dann hat er es nur gehört, gelesen oder so. Da es ein sehr brisantes Thema ist werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Es lesen auch andere gewisse Leute hier mit.....
kotzfisch
30.11.2025, 15:11
Hong Kong stimmt nicht (mehr), ist under replacement:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hong_Kong_Police_Force
wobei bleibst Du? Der Satz ist nicht zuende?! :?
Über die unterstellten Mordphantasien schweige ich, Mini hat dazu ja bereits alles gesagt.
Gut, die letzten Polizisten habe ich 19 gesehen in HKG. Letztes Jahr und heuer habe ich nur Streifen gesehen auf deren Bewaffnung ich nicht näher achtete.
2019 war das ein bißchen anders.Dann Mordphantasien: interessant, dass Dir das in den Sinn kommt.
ch schrieb, falls er vorhat (Wie Breivik) seine Mitmenschen niederzumähen....Das ist für jeden, dessen Hirn nicht im Wüstensand der Emirate verdorrt ist, klar erkennbar ein SCHERZ.Ja! So nennt man das in Fachkreisen.Kannst Du nicht wissen.
Dann grundsätzlich und einer hats schon angemerkt-Es bedarf einer Sachkundeprüfung auch in Norwegen, wo er sich angeblich befindet.Dann wird er von seinen Sportschützenkamareaden evtl. mal ein paar Ratschläge erhalten haben und verschiedene
Modelle ausprobieren dürfen. Ich befürchte der ganze Strang dient der Wichtigmacherei. Das Waffenrecht in NOR ist überdies richtig nochmal schärfer als selbst hier.Es gilt hier: mach einen Jagdschein, kaufe Dir zwei Kurz und eine Langwaffe und alles ist gut.Gibts 14 Tage Kurse.Mußt halt viel lernen.
kotzfisch
30.11.2025, 15:23
Und dabei wollen wir es auch belassen.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 16:26
Gut, die letzten Polizisten habe ich 19 gesehen in HKG. Letztes Jahr und heuer habe ich nur Streifen gesehen auf deren Bewaffnung ich nicht näher achtete.
2019 war das ein bißchen anders.Dann Mordphantasien: interessant, dass Dir das in den Sinn kommt.
ch schrieb, falls er vorhat (Wie Breivik) seine Mitmenschen niederzumähen....Das ist für jeden, dessen Hirn nicht im Wüstensand der Emirate verdorrt ist, klar erkennbar ein SCHERZ.Ja! So nennt man das in Fachkreisen.Kannst Du nicht wissen.
Dann grundsätzlich und einer hats schon angemerkt-Es bedarf einer Sachkundeprüfung auch in Norwegen, wo er sich angeblich befindet.Dann wird er von seinen Sportschützenkamareaden evtl. mal ein paar Ratschläge erhalten haben und verschiedene
Modelle ausprobieren dürfen. Ich befürchte der ganze Strang dient der Wichtigmacherei. Das Waffenrecht in NOR ist überdies richtig nochmal schärfer als selbst hier.Es gilt hier: mach einen Jagdschein, kaufe Dir zwei Kurz und eine Langwaffe und alles ist gut.Gibts 14 Tage Kurse.Mußt halt viel lernen.
Ahnung hast du keine, aber du darfst dich gerne weiterhin in diesem Strang beweisen. Was es bedarf, steht oberflächlich im Eingangsbeitrag.
Hier steht was man muss und was nicht. https://www.politiet.no/tjenester/vapen/soke-om-tillatelse-til-vapen/vapen-til-sport/
Und nun mach den Kopf zu, du Patient.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 16:27
Du hast eine PN !
Danke.
kotzfisch
30.11.2025, 16:33
Ahnung hast du keine, aber du darfst dich gerne weiterhin in diesem Strang beweisen. Was es bedarf, steht oberflächlich im Eingangsbeitrag.
Hier steht was man muss und was nicht. https://www.politiet.no/tjenester/vapen/soke-om-tillatelse-til-vapen/vapen-til-sport/
Und nun mach den Kopf zu, du Patient.
Hier schrieb ich, wie es mit dem NOR Jagdrecht ist, weiß ich nicht und habe das nie behauptet.Fjordopfer!
Hier schrieb ich, wie es mit dem NOR Jagdrecht ist, weiß ich nicht und habe das nie behauptet.Fjordopfer!
Was soll diese unnötige Aggression?
Das muß nun wirklich nicht sein.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 17:01
Es geht nicht um Jagdrecht, Jagdschein sondern um das im Eingangsbeitrag erwähnte. Und nun schleich dich aus dem Thema. Bist du besoffen oder wurde deine Medizin umgestellt, du Patient.
kotzfisch
30.11.2025, 17:11
Es geht nicht um Jagdrecht, Jagdschein sondern um das im Eingangsbeitrag erwähnte. Und nun schleich dich aus dem Thema. Bist du besoffen oder wurde deine Medizin umgestellt, du Patient.
Das war ein Beispiel nur ein Beispiel.Lemming.
kotzfisch
30.11.2025, 17:12
Was soll diese unnötige Aggression?
Das muß nun wirklich nicht sein.
Ich muß mich als Patient im Sinne wohl eines unmündigen Kranken anreden lassen und darf nicht Fjordopfer sagen?Witzig.Aber gut, macht was ihr wollt.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 17:22
Das war ein Beispiel nur ein Beispiel.Lemming.
Ich muß mich als Patient im Sinne wohl eines unmündigen Kranken anreden lassen und darf nicht Fjordopfer sagen?Witzig.Aber gut, macht was ihr wollt.
Lies dir deine Einlassungen hier noch einmal in Ruhe durch. Vor allem die Unterstellung ich würde meine Nachbarn niedermähen wollen.
Geh von deinen Supermarkterfahrungen aus Hong Kong palavern. Du Patient.
kotzfisch
30.11.2025, 17:45
Lies dir deine Einlassungen hier noch einmal in Ruhe durch. Vor allem die Unterstellung ich würde meine Nachbarn niedermähen wollen.
Geh von deinen Supermarkterfahrungen aus Hong Kong palavern. Du Patient.
Lemming: Du wagst es jemanden anzugehen, der auf Deinen Scheiss antwortet, weil Dir Hosenscheisser die Antwort nicht passt?
Niedermähen war ein zynischer Scherz, Fjordo, den Du natürlich nicht verstanden hast, wie auch?
Ich würde eine Makarow in die engere Wahl ziehen.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 20:52
Ich würde eine Makarow in die engere Wahl ziehen.
Absolut ungeeignet zum Sportschiessen. Und diese Marke ist auch nicht legal zu erwerben.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 20:53
Lemming: Du wagst es jemanden anzugehen, der auf Deinen Scheiss antwortet, weil Dir Hosenscheisser die Antwort nicht passt?
Niedermähen war ein zynischer Scherz, Fjordo, den Du natürlich nicht verstanden hast, wie auch?
Lass gut sein, Schwachkopp. Das ist hier nicht dein Thema. :D
Minimalphilosoph
30.11.2025, 20:56
Nachladen bei Revolvern ist fummelig, gibt zwar so eine Art Ladestreifen, aber auch das ist nicht das Optimum.
Zeit zum Nachladen hat man eigentlich genug. Auf dem Schießstand.
kotzfisch
30.11.2025, 21:04
Lass gut sein, Schwachkopp. Das ist hier nicht dein Thema. :D
Leck mich am Arsch.Du bist der Idiot, für den Dich zu Beginn auch jeder hielt.Du weißt nichts, bist nichts und hast nichts zu melden.
kotzfisch
30.11.2025, 21:05
Zeit zum Nachladen hat man eigentlich genug. Auf dem Schießstand.
Ah, dann nimm doch eine Muskete aus dem 17 Jahrhundert, Du Depp.
Minimalphilosoph
30.11.2025, 21:34
Leck mich am Arsch.Du bist der Idiot, für den Dich zu Beginn auch jeder hielt.Du weißt nichts, bist nichts und hast nichts zu melden.
Ah, dann nimm doch eine Muskete aus dem 17 Jahrhundert, Du Depp.
Selbst zu schlichten aber treffenden Beleidigungen bist du Patient absolut unfähig. :D
Jetzt möchtest du auch noch meinen Strang zerstören.
Nur Scheiße hast du bisher von dir gegeben.
Blöd wie der Anhalter aber vorlaut wie der Nathan.
Wer schmuggelt dir Patient eigentlich immer sporadisch ein Mobiltelefon in die Zelle?
Du Forenspezialist und Nervenarzt. :haha:
kotzfisch
30.11.2025, 22:31
Selbst zu schlichten aber treffenden Beleidigungen bist du Patient absolut unfähig. :D
Jetzt möchtest du auch noch meinen Strang zerstören.
Nur Scheiße hast du bisher von dir gegeben.
Blöd wie der Anhalter aber vorlaut wie der Nathan.
Wer schmuggelt dir Patient eigentlich immer sporadisch ein Mobiltelefon in die Zelle?
Du Forenspezialist und Nervenarzt. :haha:
Fjordo: lern doch erstmal Deutsch.Alleine Dein erster "Satz".Alles, was ich hier äußerte ist Wissen und Fakt. Kannst du nicht wissen, klar! Unter verblödeten Lemmingen bist du vielleicht ein Star, hier nicht.
Kreuzbube
30.11.2025, 23:51
Irgendeiner wurde legendär, weil man bei einem Indianer-Angriff die Rothäute bezwang. Glaube mit dem Prototyp von Colt. Gelang nur durch die schnelle Schussfolge.
Irgendeiner wurde legendär, weil man bei einem Indianer-Angriff die Rothäute bezwang. Glaube mit dem Prototyp von Colt. Gelang nur durch die schnelle Schussfolge.
Ja Rothschild oder Rothaut. Das ist hier die Frage.
Wie es aussieht hat sich die Zentralbank durchgesetzt.
kotzfisch
30.11.2025, 23:57
Peacemaker cal .45?
Hier wird über Pistolenkauf gefaselt. Die Frage ist:" Hat überhaupt ein Schreiber der sein Wissen hier dazu beiträgt was die beste oder schlechteste Pistole ist, jemals eine Ausbildung an einer Waffe( MPI, Pistole. LMG usw.) gemacht?"
Wenn ja, dann kann er mit reden, wenn nein dann hat er es nur gehört, gelesen oder so. Da es ein sehr brisantes Thema ist werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Es lesen auch andere gewisse Leute hier mit.....
Ich habe viel geschossen in meinem Leben. Darf ich hier dabei sein, oder werde ich von dir Türsteher herausgeschmissen?
Persönlich mag ich Revolver mehr. Pistolen sind aber praktischer, je nach Szenario.
Hier im westlichen Kanada (welches das bessere Kanada ist) wo ich lebe, bin ich mit vielen Jägern und Freunden der Natur befreundet. Die meisten nehmen einen Revolver oder/und eine Schrotflinte mit in die Natur zum persönlichen Schutz. Dazu noch einen nützlichen Hund.
Wenn es nur um Zielscheibenschiessen geht sind Pistolen natürlich die bessere Wahl.
kotzfisch
01.12.2025, 00:37
Ich habe viel geschossen in meinem Leben. Darf ich hier dabei sein, oder werde ich von dir Türsteher herausgeschmissen?
Persönlich mag ich Revolver mehr. Pistolen sind aber praktischer, je nach Szenario.
Hier im westlichen Kanada (welches das bessere Kanada ist) wo ich lebe, bin ich mit vielen Jägern und Freunden der Natur befreundet. Die meisten nehmen einen Revolver oder/und eine Schrotflinte mit in die Natur zum persönlichen Schutz. Dazu noch einen nützlichen Hund.
Wenn es nur um Zielscheibenschiessen geht sind Pistolen natürlich die bessere Wahl.
Nun, Du weißt wovon Du sprichst.Ich mußte mir bezugnehmend auf Deinen Beitrag: "Warum keinen Revolver" unfasslichen Unfug ansehen.
Differentialgeometer
01.12.2025, 02:27
Nun, Du weißt wovon Du sprichst.Ich mußte mir bezugnehmend auf Deinen Beitrag: "Warum keinen Revolver" unfasslichen Unfug ansehen.
Der einzige, der Unterstellungen, halbgare „Witze“, Falschinformationen und themenfremden Undug schrieb, warst Du. Das wollen wir mal festhalten.
Hier dürfen alle nativen Ossis einer bestimmten Alterstufe mitschreiben, da sie zu 99% an einer Maschinenpistole ausgebildet wurden.
Ruprecht
01.12.2025, 10:06
Hier dürfen alle nativen Ossis einer bestimmten Alterstufe mitschreiben, da sie zu 99% an einer Maschinenpistole ausgebildet wurden.
Ich darf auch bei Pistolen mitreden, ausgebildet an der "guten" alten Makarow.:)
Meine war wirklich alt, Baujahr 1954.
Kreuzbube
01.12.2025, 10:11
Ich darf auch bei Pistolen mitreden, ausgebildet an der "guten" alten Makarow.:)
Mein oller Herr meinte seinerzeit immer: "Die wirft man besser auf den Gegner.":))
pixelschubser
01.12.2025, 10:13
Kann ich so bestätigen. AK 47 und AK 74, Makarow und zu Trainingszwecken Uzi, Browning, Scorpion, CZ und auch M16.
Ruprecht
01.12.2025, 10:14
Mein oller Herr meinte seinerzeit immer: "Die wirft man besser auf den Gegner.":))
Wir hatten am Fuße des Huy einen eigenen Schießstand, meine Trefferquote lag auf 10 Meter bei ca. 20%.
Wir durften ja nicht beidhändig anlegen.
Kreuzbube
01.12.2025, 10:17
Wir hatten am Fuße des Huy einen eigenen Schießstand, meine Trefferquote lag auf 10 Meter bei ca. 20%.
Das spricht Bände!:)
pixelschubser
01.12.2025, 10:18
Daher auch die Strippe am Griffstück. 8 Schuss, ein gezielter Wurf. Das Scheißteil hatte ne Streuung! Furchtbar!
pixelschubser
01.12.2025, 10:19
Wir durften ja nicht beidhändig anlegen.
Jaha…linke Hand aufm Rücken ins Koppel.
Zum Nachlesen
http://grenzkommando.de/bewaffnung-2.html
Kreuzbube
01.12.2025, 10:20
Daher auch die Strippe am Griffstück. 8 Schuss, ein gezielter Wurf. Das Scheißteil hatte ne Streuung! Furchtbar!
War vielleicht ursprünglich als Schrotflinte gedacht.:D
Kann ich so bestätigen. AK 47 und AK 74, Makarow und zu Trainingszwecken Uzi, Browning, Scorpion, CZ und auch M16.
Was es beim Felix nicht alles gab.
Ruprecht
01.12.2025, 10:24
Jaha…linke Hand aufm Rücken ins Koppel.
Und von Oben ins Ziel senken und abdrücken.
Manchmal haben wir einfach beidhändig angelegt, da konnte man sogar mit dem Ding was treffen.
pixelschubser
01.12.2025, 10:37
Was es beim Felix nicht alles gab.
Frag mich nicht, wo die den Krempel herhatten. Angeblich gabs wohl intensive Verbindungen zum Mossad.
pixelschubser
01.12.2025, 10:41
Und von Oben ins Ziel senken und abdrücken.
Manchmal haben wir einfach beidhändig angelegt, da konnte man sogar mit dem Ding was treffen.
Ich mochte diesen Walther-Nachbau nicht wirklich. Aber immerhin war das Ding so einfach gestrickt, dass die Reinigung recht leicht war. Bügel unterm Abzug rausziehen, leicht verkanten und dann ging der Schlitten runter.
kotzfisch
01.12.2025, 10:44
Der einzige, der Unterstellungen, halbgare „Witze“, Falschinformationen und themenfremden Undug schrieb, warst Du. Das wollen wir mal festhalten.
Ist gut, stimmt zwar nicht aber gut.Die für Dich schlechte Nachricht: Du bestimmst hier nicht den Verlauf des Stranges.Sorry for that.
Differentialgeometer
01.12.2025, 10:46
Ist gut, stimmt zwar nicht aber gut.Die für Dich schlechte Nachricht: Du bestimmst hier nicht den Verlauf des Stranges.Sorry for that.
Auch das habe ich nie erwähnt, aber wenn Du über Bande motzt, werde ich das so lange richtigstellen, bis das aufhört.
kotzfisch
01.12.2025, 12:52
Auch das habe ich nie erwähnt, aber wenn Du über Bande motzt, werde ich das so lange richtigstellen, bis das aufhört.
Hobbymoderator?Laß mich einfach in Ruhe.Selbsternannter Sheriff.Lawrence von Arabien.
Differentialgeometer
01.12.2025, 13:06
Hobbymoderator?Laß mich einfach in Ruhe.Selbsternannter Sheriff.Lawrence von Arabien.
Nö, aber Gernegroße wie Dich zu korrigieren, wenn sie so dämlich in den Strang grätschen, mach ich gerne als normaler Nutzer :D
Justiziar
01.12.2025, 14:05
Hier wird über Pistolenkauf gefaselt. Die Frage ist:" Hat überhaupt ein Schreiber der sein Wissen hier dazu beiträgt was die beste oder schlechteste Pistole ist, jemals eine Ausbildung an einer Waffe( MPI, Pistole. LMG usw.) gemacht?" Wenn ja, dann kann er mit reden, wenn nein dann hat er es nur gehört, gelesen oder so. Da es ein sehr brisantes Thema ist werde ich mich dazu nicht weiter äußern. Es lesen auch andere gewisse Leute hier mit.....
Bevor ich die Fahrschule machte, konnte ich bereits Auto fahren . Bevor ich zur BW kam, konnte ich schon tauchen, schwimmen und schiessen, ohne eine Ausbildung an der Waffe gemacht zu haben, und nun rate, woher ich das konnte ? Not by hearing, not by reading, but by doing. Und ich habe Waffen, obwohl ich noch nie eine offiziell gekauft habe. Da es ja ein sehr brisantes Thema ist darf ich mich gemäss dir dazu nicht weiter äußern.....
Bevor ich die Fahrschule machte, konnte ich bereits Auto fahren . Bevor ich zur BW kam, konnte ich schon tauchen, schwimmen und schiessen, ohne eine Ausbildung an der Waffe gemacht zu haben, und nun rate, woher ich das konnte ? Not by hearing, not by reading, but by doing. Und ich habe Waffen, obwohl ich noch nie eine offiziell gekauft habe. Da es ja ein sehr brisantes Thema ist darf ich mich gemäss dir dazu nicht weiter äußern.....
Du erzählst sehr eigenwillige Erfahrungen mit fahren, schwimmen und schießen. Egal wie, Fakt bleibt, es hat dir Jemand beigebracht, ohne Anleitung kann man nicht schwimmen, Auto fahren, schießen erlernen. Immer schön bei der Wahrheit
bleiben. Könnte natürlich sein das du ein super Kerl bist, der sich alles selbst bei bringt, wer es glaubt....:haha:
Justiziar
01.12.2025, 15:27
Du erzählst sehr eigenwillige Erfahrungen mit fahren, schwimmen und schießen. Egal wie, Fakt bleibt, es hat dir Jemand beigebracht, ohne Anleitung kann man nicht schwimmen, Auto fahren, schießen erlernen. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Könnte natürlich sein das du ein super Kerl bist, der sich alles selbst bei bringt, wer es glaubt....
Meine Erfahrungen sind nur für dich sehr eigenwillig, weil du Alles, was du selber nicht erlebt hat, als unglaubwürdig abtust. Wärest du wie ich nach dem Krieg auf dem Land im Dorf gross geworden, wüsstest du, dass es damals in jedem Haushalt Waffen gab, die frei herum lagen, zudem im Wald reichlich Waffen lagerten, Jugendlche ständig auf der Strasse- nicht vor dem Computer rum lungerten- mit Waffen hantiert und im Wald geübt haben, die Gesetze lasch und die Polizei fern war.
Wüsstest du ausserdem, das damals Fleich sehr selten, sehr teuer und für arme Leute nahezu unerschwinglich, aber im Wald kostenlos und reichlich vorhanden war. Ja, Kartoffeln, Kohl und Rüben gabs genud. Man musstes es sich nur besorgen. Nennt sich Wilderei, damal hiess es Notwehr und Mundraub.
Da es ja gemäss dir ein sehr, sehr, sehr brisantes Thema ist, hier pööööse Leute mitlesen, darf ich mich gemäss dir dazu nicht weiter äußern wie ich ohne offizielle Ausbildung schwimmen und schiessen gelernt habe....nicht das ich in meinem hohen Alter noch in den Knast gehe.
kotzfisch
01.12.2025, 15:31
Meine Erfahrungen sind nur für dich sehr eigenwillig, weil du Alles, was du selber nicht erlebt hat, als unglaubwürdig abtust. Wärest du wie ich nach dem Krieg auf dem Land im Dorf gross geworden, wüsstest du, dass es damals in jedem Haushalt Waffen gab, die frei herum lagen, zudem im Wald reichlich Waffen lagerten, Jugendlche ständig auf der Strasse- nicht vor dem Computer rum lungerten- mit Waffen hantiert und geübt haben, die Gesetze lasch und die Polizei fern war.
Wüsstest du ausserdem, das damals Fleich sehr selten, sehr teuer und für arme Leute nahezu unerschwinglich, aber im Wald kostenlos und reichlich vorhanden war. Ja, Kartoffeln, Kohl und Rüben gabs genud. Man musstes es sich nur besorgen. Nennt sich Wilderei, damal hiess es Notwehr und Mundraub.
Da es ja gemäss dir ein sehr, sehr, sehr brisantes Thema ist darf ich mich gemäss dir dazu nicht weiter äußern wie ich schwimmen und schiessen gelernt habe....nicht das ich in meinem hohen Alter noch in den Knast gehe.
Alles verjährt!
kotzfisch
01.12.2025, 15:31
Nö, aber Gernegroße wie Dich zu korrigieren, wenn sie so dämlich in den Strang grätschen, mach ich gerne als normaler Nutzer :D
Ja Lawrence alter Wüstenkasper! Schon gut!
Differentialgeometer
01.12.2025, 15:36
Ja Lawrence alter Wüstenkasper! Schon gut!
Interessant:
In Fachkreisen nennt man Mißverständnis, schon mal gehört davon? Du hast herumgepöbelt im Waffenstrang sonst nichts.Ist erledigt.
Deine endlose Selbstgerechtigkeit, hattes Du im RL nie ein Problem damit.Ist ja schauderhaft, wenn einer immer alles besser zu wissen glaubt.
Na ja, wie auch immer, wir hatten offenbar beide nichts Besseres zu tun.Und nun ist es gut, wenigstens von meiner Seite.
:crazy: jaja, da kommt der Irrenhausinsasse und Lügner wieder mal durch. Gute Besserung. :hi:
kotzfisch
01.12.2025, 16:12
Interessant:
:crazy: jaja, da kommt der Irrenhausinsasse und Lügner wieder mal durch. Gute Besserung. :hi:
Ich sage, Deine Selbstgrechtigkeit ist abstoßend.Schönen Abend Dir.
Meine Erfahrungen sind nur für dich sehr eigenwillig, weil du Alles, was du selber nicht erlebt hat, als unglaubwürdig abtust. Wärest du wie ich nach dem Krieg auf dem Land im Dorf gross geworden, wüsstest du, dass es damals in jedem Haushalt Waffen gab, die frei herum lagen, zudem im Wald reichlich Waffen lagerten, Jugendlche ständig auf der Strasse- nicht vor dem Computer rum lungerten- mit Waffen hantiert und im Wald geübt haben, die Gesetze lasch und die Polizei fern war.
Da es ja gemäss dir ein sehr, sehr, sehr brisantes Thema ist, hier pööööse Leute mitlesen, darf ich mich gemäss dir dazu nicht weiter äußern wie ich ohne offizielle Ausbildung schwimmen und schiessen gelernt habe....nicht das ich in meinem hohen Alter noch in den Knast gehe.
Du glaubst das ich viel jünger bin als du! Okay, dann glaube es. Solche Dinge wie schwimmen, Auto fahren hat ja nun nichts mit Waffen zutun. Aber auch da versuchst du wieder rum zu eiern. Ich habe ja nicht geschrieben das man zum schwimmen und
Auto fahren eine Ausbildung braucht, sondern das es dir gezeigt wurde. Erkennst du den Unterschied? Schreibe weiter, ist schon interessant was du für ein Genie bis und das in fast allen Fragen......:fizeig:
Differentialgeometer
01.12.2025, 16:20
Ich sage, Deine Selbstgrechtigkeit ist abstoßend.Schönen Abend Dir.
ICH bin selbstgerecht, weil DU deine eigenen Aussagen nicht einhältst!? :rofl: :dg: Alles klar!
pixelschubser
01.12.2025, 18:14
Ich erwähnte ja die T4E. Die ist heute Mittag angekommen und Spielkind pixel musste das Teil natürlich testen.
Also, ne Pappschachtel hingestellt und noch ne Sperrholzplatte. Was soll ich sagen…Auahiahaua!!! Nicht nur die drebe Pappe durchschlagen, sondern auch die 5 mm Sperrholz. Die Alukugeln verschwanden sogar in der alten Matratze hinter beiden Zielen.
Ganz ehrlich: Wenn sowas zum Training eingesetzt wird….finde ich grenzwertig. Da ist ein Auge ganz schnell mal futsch.
Und hier gehts „nur“ um etwa 4 Joule und ne Murmel mit 11 mm Durchmesser.
Ansonsten: Geiles Gerät mit ordentlich Rückmeldung via Blow Back. Ich bin doch sehr angetan. Und das völlig legal!
Minimalphilosoph
02.12.2025, 10:55
Ich erwähnte ja die T4E. Die ist heute Mittag angekommen und Spielkind pixel musste das Teil natürlich testen.
Also, ne Pappschachtel hingestellt und noch ne Sperrholzplatte. Was soll ich sagen…Auahiahaua!!! Nicht nur die drebe Pappe durchschlagen, sondern auch die 5 mm Sperrholz. Die Alukugeln verschwanden sogar in der alten Matratze hinter beiden Zielen.
Ganz ehrlich: Wenn sowas zum Training eingesetzt wird….finde ich grenzwertig. Da ist ein Auge ganz schnell mal futsch.
Ansonsten: Geiles Gerät mit ordentlich Rückmeldung via Blow Back. Ich bin doch sehr angetan. Und das völlig legal!
Man nutzt doch TforE (T4E)- Waffen mit scharfer Munition fuer Scheiben/Zieltraining. Im Feldtraining Farbkapseln.
pixelschubser
02.12.2025, 14:26
Man nutzt doch TforE (T4E)- Waffen mit scharfer Munition fuer Scheiben/Zieltraining. Im Feldtraining Farbkapseln.
Es ist ja keine wirklich scharfe Munition. Ne 11mm Kuller wird da mit Druckluft ausm Lauf gepustet. Ja, mit ordentlich Druck. Und auch Pepperballs sind möglich.
Möchte ich nicht unbedingt abkriegen.
Ganz ehrlich: Ich hatte nicht mit soner Wucht gerechnet. Und die Wumme hat nur 4 Joule. Es gibt Gewehre, die an 16 Joule ranreichen. Da dürfte sone Alukuller ordentlich Schaden anrichten.
Kreuzbube
02.12.2025, 14:39
Nachbars Katze lassen wir aber in Ruhe.:))
Ab und zu
02.12.2025, 15:08
4 Joule und 11 mm Kugeln sind sicher gut geeignet für Zielübungen. Fûr mich selbst würde ich die T4E (TP50) mit 13 joule und .50 (12,7mm) bevorzugen.
https://www.armurerie-lavaux.com/article/pistolet-6-coups-t4e-tp50-gen-2-cal-50-13-joules.html
Minimalphilosoph
02.12.2025, 15:10
Niedlich guckende Waschbaeren auch. :)
Minimalphilosoph
02.12.2025, 15:25
Es ist ja keine wirklich scharfe Munition. Ne 11mm Kuller wird da mit Druckluft ausm Lauf gepustet. Ja, mit ordentlich Druck. Und auch Pepperballs sind möglich.
Möchte ich nicht unbedingt abkriegen.
Ganz ehrlich: Ich hatte nicht mit soner Wucht gerechnet. Und die Wumme hat nur 4 Joule. Es gibt Gewehre, die an 16 Joule ranreichen. Da dürfte sone Alukuller ordentlich Schaden anrichten.
Was fuer einen Hersteller hast du denn gewaehlt?
Und welches Modell?
T4E gibt es ja viele Modelle.
Kreuzbube
02.12.2025, 15:28
Niedlich guckende Waschbaeren auch. :)
Für die gibt es Extra-Kugeln.:)
pixelschubser
02.12.2025, 15:51
Nöö! Der zerlumpte Drecksack von Kater vergeht sich körperlich an meiner weltbesten Lieblingskatze!
pixelschubser
02.12.2025, 15:56
Walther PPQ M2. Glock war mir zu klobig. Zusätzlich hab ich noch ein Emergencymagazin gekauft. Da wird die Kartusche mit nem leichten Schlag erst unmittelbar im Einsatz angestochen. Hat also jederzeit vollen Wumms.
Intereesant ist, dass die Waffe das selbe Gewicht wie das Original hat. Bedienung und Handhabung sind ebenfalls gleich.
Kreuzbube
02.12.2025, 16:00
Nöö! Der zerlumpte Drecksack von Kater vergeht sich körperlich an meiner weltbesten Lieblingskatze!
Dann ist es natürlich was Anderes!
pixelschubser
02.12.2025, 16:04
PS: Hersteller ist Umarex. Die haben wohl Lizenzen für den originalgetreuen Nachbau. Auch für Glock.
pixelschubser
02.12.2025, 16:10
Dann ist es natürlich was Anderes!
Das ist schon krass. Freya ist etwa nur halb so groß wie der Kater. Aber die vermöbelt den Drecksack ordentlich!
Wahrscheinlich fühlt sich der Kater aber nur gemobbt. Unsere Nachbarin nennt ihn „Mizie“!
Kreuzbube
02.12.2025, 16:13
Das ist schon krass. Freya ist etwa nur halb so groß wie der Kater. Aber die vermöbelt den Drecksack ordentlich!
Wahrscheinlich fühlt sich der Kater aber nur gemobbt. Unsere Nachbarin nennt ihn „Mizie“!
Glaube, der kann mal Klappscheibe spielen.:))
Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:08
PS: Hersteller ist Umarex. Die haben wohl Lizenzen für den originalgetreuen Nachbau. Auch für Glock.
Kannste mal sehen, dat ich nichts weiß.
Obwohl ich mal ne Walther PP von Umarex als Schreckschußpistole hatte und ein Gewehr mit Schalldämpfer und Zielfernrohr von Umarex habe. CO² betrieben, dat Gewehr. Und sehr gewöhnungsbedürftig, wenn sich die große Gaspatrone langsam entleert. Ich habe sechs von den halbleeren Teilen rumliegen.
Im Verweis von Nutzer "ab und zu" werden für die Dinger mit 13 Joule etwa 100 Euro verlangt. Zur reinen Übung klingt das eigentlich ganz gut.
unsere katz, noch jung und klein, hat einem riesengroßen kalb von hund/labradorjagdhundmischling mit ausgefahrenen krallen eine gewischt, der ging ihr danach weiträumig aus dem weg. :D
ich habe so gelacht, das war einfach spitze.:D
Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:14
unsere katz, noch jung und klein, hat einem riesengroßen kalb von hund/labradorjagdhundmischling mit ausgefahrenen krallen eine gewischt, der ging ihr danach weiträumig aus dem weg. :D
ich habe so gelacht, das war einfach spitze.:D
Katzen überfahre ich lieber. Knallt nicht so, klappert nur kurz im Radkasten. :D
Katzen überfahre ich lieber. Knallt nicht so, klappert nur kurz im Radkasten. :D
Naja, das muß nun auch nicht sein.
mei, bist du gemein. dreggsagg :haha:
mei, bist du gemein. dreggsagg :haha:
Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere. :hzu:
Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:21
Naja, das muß nun auch nicht sein.
Ich bin ein "Hundemensch". Darum nimmt mir keiner meinen Katzenhass und Katzenwitze. ;)
Nutzer Pulchritudo war auch sehr böse auf mich und hatte Tränen in den Augen.
Ausserdem mach ich eben keine Waschbärenwitze. Die armen Einwanderer.
Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere. :hzu:
weiß ich, menschen sind mir egal, die tiere habe ich sehr gern. besonders geißen, in die habe ich mich vor jahrzehnten regelrecht schockverliebt.:dd:
weiß ich, menschen sind mir egal, die tiere habe ich sehr gern. besonders geißen, in die habe ich mich vor jahrzehnten regelrecht schockverliebt.:dd:
Kann ich gut verstehen.
Menschen gehen mir mittlerweile auch achtern vorbei.
Ich bin ein "Hundemensch". Darum nimmt mir keiner meinen Katzenhass und Katzenwitze. ;)
:D ohne worte, nur gelächter.
Kann ich gut verstehen.
leider haben wir keine mehr, wir sind zu alt, um sie noch versorgen zu können.:hd:
Ab und zu
02.12.2025, 17:34
Ist mir vor einigen Monaten tatsächlich passiert. Nachts um 3h30, aber es war ein Dachs. Das gab einen Riesenwums. Kotflügel, Abdeckung, Scheinwerfer, Nebellicht und Stossstange mussten ersetzt werden. Gut, ich hatte die Höchstgeschwindigkeit massiv überschritten... Zum Glück gab es keine Zeugen...
Ab und zu
02.12.2025, 17:38
Zum Thema:
Ich denke alle hier erwähnten 9mm Luger mit über 12 rounds sind brauchbar. Nicht erwähnt wurden die Sig Serien p210 bis p228, sehr beliebt bei Sportschützen. Wobei die 210 in einer höheren Liga spielt. Ich hatte das Vergnügen, öfters damit zu üben. Aber wie ich gelesen habe, möchte Minimalphilosoph nicht allzuviel ausgeben. Eine CZ wäre da eine gute Wahl.
Larry Plotter
02.12.2025, 17:41
Was heisst arme Einwanderer?
Terroristen, die zerstören fast jedes Dach.
Kann ich gut verstehen.
Hättest doch gleich am Ar.. vorbei schreiben können. Es kommt aber immer darauf an was es für ein Mensch ist! Ich kenne die eine Sorte und auch die andere Sorte von Mensch.....
Larry Plotter
02.12.2025, 17:42
Ist mir vor einigen Monaten tatsächlich passiert. Nachts um 3h30, aber es war ein Dachs. Das gab einen Riesenwums. Kotflügel, Abdeckung, Scheinwerfer, Nebellicht und Stossstange mussten ersetzt werden. Gut, ich hatte die Höchstgeschwindigkeit massiv überschritten... Zum Glück gab es keine Zeugen...
Doch, den Dachs.
Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:44
Zum Thema:
Ich denke alle hier erwähnten 9mm Luger mit über 12 rounds sind brauchbar. Nicht erwähnt wurden die Sig Serien p210 bis p228, sehr beliebt bei Sportschützen. Wobei die 210 in einer höheren Liga spielt. Ich hatte das Vergnügen, öfters damit zu üben. Aber wie ich gelesen habe, möchte Minimalphilosoph nicht allzuviel ausgeben. Eine CZ wäre da eine gute Wahl.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für CZ einen "Umbausatz" auf Kaliber 22. Macht wohl nicht mehr Aufwand als die Demontage beim Waffen reinigen. Muss mich mal noch reinlesen. Dann würde ich eine CZ Shadow 2 bevorzugen, für welche der Umbausatz angeboten wird. Draussen also 9 mm und für den Schießstand drinnen das 22er Kaliber.
Die Kostenfrage, wäre damit geklärt.
Minimalphilosoph
02.12.2025, 17:49
Doch, den Dachs.
Der verweigert seit dem Vorfall jegliche Aussage.
Besitze einen Smith § Wesson Revolver 357 Magnum 2,5 Zoll Lauf, die ich an Waffeninteresseirte verkaufe, die die entspechende Befugnis dafür haben.
Larry Plotter
02.12.2025, 17:55
Der verweigert seit dem Vorfall jegliche Aussage.
Das hat ihm wohl sein Anwalt der Fuchs geraten?
Ab und zu
02.12.2025, 18:03
Doch, den Dachs.
:)) Wie ging der Spruch schon wieder: Nur ein toter Zeuge ist ein guter...
Kreuzbube
02.12.2025, 18:08
Du bist aber böse!
Ab und zu
02.12.2025, 18:10
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für CZ einen "Umbausatz" auf Kaliber 22. Macht wohl nicht mehr Aufwand als die Demontage beim Waffen reinigen. Muss mich mal noch reinlesen. Dann würde ich eine CZ Shadow 2 bevorzugen, für welche der Umbausatz angeboten wird. Draussen also 9 mm und für den Schießstand drinnen das 22er Kaliber.
Die Kostenfrage, wäre damit geklärt.
.Ja, eine gute Idee. .22 er Munition ist um einiges günstiger.
Larry Plotter
02.12.2025, 18:12
:)) Wie ging der Spruch schon wieder: Nur ein toter Zeuge ist ein guter...
Die Zeiten sind vorbei
nun sind die Enkel von Inspektor Derrick im Dienst...........ausserdem,.....Bild sprach mit dem Toten.
Besser schnell ein Schweigeabkommen abschliessen.
pixelschubser
02.12.2025, 18:36
Kannste mal sehen, dat ich nichts weiß.
Obwohl ich mal ne Walther PP von Umarex als Schreckschußpistole hatte und ein Gewehr mit Schalldämpfer und Zielfernrohr von Umarex habe. CO² betrieben, dat Gewehr. Und sehr gewöhnungsbedürftig, wenn sich die große Gaspatrone langsam entleert. Ich habe sechs von den halbleeren Teilen rumliegen.
Im Verweis von Nutzer "ab und zu" werden für die Dinger mit 13 Joule etwa 100 Euro verlangt. Zur reinen Übung klingt das eigentlich ganz gut.
Sowas Unhandliches wollte ich ja nicht. In die PPQ kommen gewöhnliche Kartuschen, wie bei nem Sahnesiphon. 12 Gramm. Irgendwo hab ich gelesen, dass man die 4 Joule mit nem anderen Ventil aufmotzen kann. Gibts wohl in Österreich.
Die großen Kartuschen haste ja in der Schulterstütze. Finde ich prinzipiell auch cool. Problem bei der Home Defence ist hier allerdings die Enge im Flur. Basie steht bereit und auch ein Katana. Ausholen kann ich damit aber nicht.
Ruprecht
03.12.2025, 09:18
Hab ne alte erfahrene Kampfkatze, nachbachs Kater will gerne andocken, bezieht aber regelmäßig Dresche.
Ruprecht
03.12.2025, 09:25
Mal ein bisschen nach Ami-Luftdruckwaffen gegoogelt, da gibt es ja richtige Wummen für die Jagt, ich weiß, ist streng verboten, aber mal für einen Freund gefragt, wenn man da so ein Ding bestellt, bekommt man das ohne viel Brimborium in die BRD geliefert?
pixelschubser
03.12.2025, 09:34
Mal ein bisschen nach Ami-Luftdruckwaffen gegoogelt, da gibt es ja richtige Wummen für die Jagt, ich weiß, ist streng verboten, aber mal für einen Freund gefragt, wenn man da so ein Ding bestellt, bekommt man das ohne viel Brimborium in die BRD geliefert?
Kommt drauf an, wie man das in USA deklariert. „Gift“ geht so durchn Zoll. Find ich als Deutscher schon schräg. ;-)
Ruprecht
03.12.2025, 09:38
Kommt drauf an, wie man das in USA deklariert. „Gift“ geht so durchn Zoll. Find ich als Deutscher schon schräg. ;-)
Also könnte es funktionieren, so ein Teil kostet ja immerhin was um die 2500 Dollar.
pixelschubser
03.12.2025, 09:42
Hab ne alte erfahrene Kampfkatze, nachbachs Kater will gerne andocken, bezieht aber regelmäßig Dresche.
Gute Katze! Unsere hat aufgrund eines Eingriffs gar keinen Bock auf ranzige Kater. Die ist sehr still, aber Outside dreht der kleine Teufel richtig ab. Ratte? Gekillt! Unser Labrador hat Schiss vor dem hamstergroßen Katzending.
Und Nachts? Kommt das Freya auf pixels Brust, muss gestreichelt werden und drückt sich an meine Seite. Auf der anderen Seite pennt der Hund.
Ruprecht
03.12.2025, 09:45
Gute Katze! Unsere hat aufgrund eines Eingriffs gar keinen Bock auf ranzige Kater. Die ist sehr still, aber Outside dreht der kleine Teufel richtig ab. Ratte? Gekillt! Unser Labrador hat Schiss vor dem hamstergroßen Katzending.
Und Nachts? Kommt das Freya auf pixels Brust, muss gestreichelt werden und drückt sich an meine Seite. Auf der anderen Seite pennt der Hund.
Meine ist nachts draußen, auch im Winter und bei Mistwetter, könnte drin bleiben, will aber nicht.
Interessant war auf der Cam Waschbär und Katze die glotzten sich eine Weile an und dann ging jeder seine Wege.
pixelschubser
03.12.2025, 09:46
Also könnte es funktionieren, so ein Teil kostet ja immerhin was um die 2500 Dollar.
Preise sollten aussen nicht vermerkt werden. Das ruft den Zoll auf den Plan und dann darfste das Paket beim Zoll öffnen und die ziehen den Inhalt ggf. ein.
Import möglichst von privat zu privat. Es ist Weihnachtszeit!
pixelschubser
03.12.2025, 09:51
Meine ist nachts draußen, auch im Winter und bei Mistwetter, könnte drin bleiben, will aber nicht.
Interessant war auf der Cam Waschbär und Katze die glotzten sich eine Weile an und dann ging jeder seine Wege.
Ja, das finde ich richtig witzig. Der Hund kiekt raus. Ääähhh Regen. Katze? Juchuh!
Unsere Waschbären haben sich verpieselt. Falle leer und aufm Dach vom Nebenhaus waren sie auch nicht mehr zu sehen.
Ruprecht
03.12.2025, 09:53
Ja, das finde ich richtig witzig. Der Hund kiekt raus. Ääähhh Regen. Katze? Juchuh!
Unsere Waschbären haben sich verpieselt. Falle leer und aufm Dach vom Nebenhaus waren sie auch nicht mehr zu sehen.
Irgendwie halten die wohl so eine Art Winterschlaf.
Minimalphilosoph
03.12.2025, 12:12
Bei dem Betrag wuerde ich es nicht riskieren. Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht bekommst du wegen dem Einfuhrversuch noch eine auf die Nuss. Und ich bin mir sicher, dat eine Zolldeklaration vom Verkaeufer geliefert werden muss.
Da ich aufgefordert wurde: Ich würde recht wenig auf Empfehlungen geben und lieber die Waffen durchprobieren. Mein Favorit ist z.B. der Colt 1911. Angenehm schwer, liegt auch in größeren Händen sehr gut. Hat aber keine 10 Schuss Munition. Mir persönlich gefällt der Griffwinkel dieser Waffe sehr gut. Viele andere Waffen mit steilerem Winkel mag ich nicht so, Revolver auch nicht (Meine Frau liebt die Dinger), die modernen Waffen mit hohem Kunststoffanteil (z.B. die P8) ekeln mich regelrecht an. Eine andere, mir gut in der Hand liegende Waffe ist die Margolin MCM. Die dürfte eber in Norwegen schlecht erhältlich sein. Gibts auch nur in Kaliber .22, also wirklich eine reine Sportwaffe. Also mein Tip: Probieren, probieren, probieren.
Große Kaliber (.44 Magnum, .50 S&W) sind auch mal ganz lustig, wobei ich die "nur" aus Revolvern geschossen habe. Aber das geht auf die Knochen.
Minimalphilosoph
05.12.2025, 15:22
Da ich aufgefordert wurde: Ich würde recht wenig auf Empfehlungen geben und lieber die Waffen durchprobieren. Mein Favorit ist z.B. der Colt 1911. Angenehm schwer, liegt auch in größeren Händen sehr gut. Hat aber keine 10 Schuss Munition. Mir persönlich gefällt der Griffwinkel dieser Waffe sehr gut. Viele andere Waffen mit steilerem Winkel mag ich nicht so, Revolver auch nicht (Meine Frau liebt die Dinger), die modernen Waffen mit hohem Kunststoffanteil (z.B. die P8) ekeln mich regelrecht an. Eine andere, mir gut in der Hand liegende Waffe ist die Margolin MCM. Die dürfte eber in Norwegen schlecht erhältlich sein. Gibts auch nur in Kaliber .22, also wirklich eine reine Sportwaffe. Also mein Tip: Probieren, probieren, probieren.
Große Kaliber (.44 Magnum, .50 S&W) sind auch mal ganz lustig, wobei ich die "nur" aus Revolvern geschossen habe. Aber das geht auf die Knochen.
Wenn sich nichts aendert: Es wird eine CZ Shadow 9 mm. Und ein Wechselset auf 22er.
Suedwester
05.12.2025, 15:45
Fuer die (einreihigen) 1911er (Typ A 1) in 9mm Luger gibt es 10-schuessige Magazine,
die genauso lang sind wie die originalen 9-schuessigen. Fuer die .45 ACP nur max. 8-schuessige
(bei originaler Laenge).
Allerdings gibt seit vielen Jahren doppelreihige 1911er/2011er Griffstuecke/ Waffen von Para
Ordnance, STI etc....mit serienmaessig 18 Schuss, die z.B. beim IPSC-Schiessen mit spezieller
Feder, Zubringer und Magazinboden auf 20 Schuss umgebaut werden koennen.
Die Griffstuecke liegen sehr gut in der Hand, der Griffwinkel ist identisch mit dem der
Einreiher, fuer manch kleine Hand aber evtl. etwas dick/breit.
Die vom @Minimalphilosoph anvisierte CZ Shadow 2 ist aber ebenfalls eine gute Wahl.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.