PDA

Vollständige Version anzeigen : Seid ihr Perfektionisten?

Klopperhorst
25.11.2025, 19:15
Mittlerweile merke ich wieder, wie es an mir zehrt, daß ich mit dem Öl den Speckstein von meinem Ofen versaute.
Kein großer Fleck, aber sichtbar. Und ich komm nicht drüber weg, es zu ignorieren.

Wie gehts euch, seid ihr perfektionistisch veranlagt oder könnt ihr über kleine Schönheitsfehler hinwegsehen?

An sich ist es ja nur eine Einstellungssache.
Trotzdem kann ich mich als Perfektionist nie davon lösen, einen Fehler zu akzeptieren, den man nicht mehr ausbügeln kann.

---

Ossi
25.11.2025, 19:25
Mittlerweile merke ich wieder, wie es an mir zehrt, daß ich mit dem Öl den Speckstein von meinem Ofen versaute.
Kein großer Fleck, aber sichtbar. Und ich komm nicht drüber weg, es zu ignorieren.

Wie gehts euch, seid ihr perfektionistisch veranlagt oder könnt ihr über kleine Schönheitsfehler hinwegsehen?

Trotzdem kann ich mich als Perfektionist nie davon lösen, einen Fehler zu akzeptieren, den man nicht mehr ausbügeln kann.

---

Eigentlich bin ich kein Perfektionist, aber....

In bestimmten Dingen geht es mit mir durch, z.B. wenn ich am Auto etwas mache, klar da geht es um Sicherheit aber bei mir geht es darüber hinaus. Ich habe einen alten "Passat" in Vollausstattung der "Kleine" hat schon 400000 km auf der Uhr, für mich kein Problem da ich vom Fach bin. Aber ich habe schon so viel Arbeit da rein gesteckt und so kommt der Wunsch den wagen noch lange zu erhalten.

Ansonsten kann ich sehr gut relativieren, wie genau ist mir eine Sache wert, was ist ratsam da zu tun, wie weit leidet der Gebrauchswert, und, und...

Aber dies sind rein sachliche Abwägungen, manchmal hänht man an Dingen und wird zum Perfektionist.

SingSing
25.11.2025, 19:32

---
Siehst du nur noch den kleinen Fettfleck, und das ganze Drumherum nicht mehr?
Das wäre aber schade.

Morrison
25.11.2025, 19:45

---

War ich noch nie bei solchen Dingen.
Dafür habe ich die Angewohnheit, extrem pünktlich sein zu müssen und das auch von Anderen zu verlangen.
Bei Unzuverlässigkeit reagiere ich auch überempfindlich.

Aber so bei neuen Flecken irgendwo oder bei Ordnung bin ich sehr großzügig. Das ist mir ziemlich egal.

Mäcki
25.11.2025, 20:02
Es gibt eigentlich für mich ein ganz wichtiges Ding in Beziehung Sauberkeit und das ist das Bad, vor allem die Toilette. Die muss sauber sein. Die sagt eigentlich immer aus wie es die Bewohner in Beziehung Sauberkeit halten.
Bin ich bei Leuten eingeladen, welche ich nicht gut kenne, da werfe ich immer erst einen Blick ins Bad und dann entscheide ich ob ich das angebotene Bier aus der Flasche oder Glas trinke. Okay, ist halt so eine Macke von mir....
Hat mich aber schon oft von Blasen auf den Lippen verschont...:tata:

Kikumon
25.11.2025, 20:10
Es gibt eigentlich für mich ein ganz wichtiges Ding in Beziehung Sauberkeit und das ist das Bad, vor allem die Toilette. Die muss sauber sein. Die sagt eigentlich immer aus wie es die Bewohner in Beziehung Sauberkeit halten.
Bin ich bei Leuten eingeladen, welche ich nicht gut kenne, da werfe ich immer erst einen Blick ins Bad und dann entscheide ich ob ich das angebotene Bier aus der Flasche oder Glas trinke. Okay, ist halt so eine Macke von mir....
Hat mich aber schon oft von Blasen auf den Lippen verschont...:tata:

Ich bin eine Perfektionistin. Anstatt einer Putzfrau, habe ich einen Putz-Mann, der super sauber macht. Er sieht alles von selbst. Auch ein Perfektionist!

pixelschubser
25.11.2025, 20:32

---

Meine Frau und ich sind keine Perfektionisten. Allenfalls was unsere Arbeit angeht.

Zu Hause muss nicht alles im Winkel liegen oder ultraclean sein. Geht bei drei Kindern, Hund und Katze auch nicht wirklich.
Wichtig sind saubere sanitäre Einrichtungen und Betten. Da wir viel und oft kochen, kanns in der Küche auch mal etwas wüst aussehen. Das ist aber schnell erledigt.
Das Grundstück lassen wir gezielt teilverwildern. Holzhaufen, Blumenwiese, Gestrüpp…
Das belohnt uns mit seltenen Insekten und Nistplätzen für Singvögel. Selbst Ringelnattern und Erdkröten tummeln sich bei uns.

James Dean
25.11.2025, 21:09
-Ossi-Eigentlich bin ich kein Perfektionist, aber....

In bestimmten Dingen geht es mit mir durch, z.B. wenn ich am Auto etwas mache, klar da geht es um Sicherheit aber bei mir geht es darüber hinaus. Ich habe einen alten "Passat" in Vollausstattung der "Kleine" hat schon 400000 km auf der Uhr, für mich kein Problem da ich vom Fach bin. Aber ich habe schon so viel Arbeit da rein gesteckt und so kommt der Wunsch den Wagen noch lange zu erhalten.

Ansonsten kann ich sehr gut relativieren, wie genau ist mir eine Sache wert, was ist ratsam da zu tun, wie weit leidet der Gebrauchswert, und, und...

Aber dies sind rein sachliche Abwägungen, manchmal hängt man an Dingen und wird zum Perfektionist.

-Kikumon-Ich bin eine Perfektionistin. Anstatt einer Putzfrau, habe ich einen Putz-Mann, der super sauber macht. Er sieht alles von selbst. Auch ein Perfektionist!

Wenn nicht dieser verdammte Schatten wäre , über den man nicht springen kann ..:kirre:
Perfekt als Anspruch ? Das kann auch krank machen ...
Eine Macke haben trifft es wohl ! Wir leben im Wahn einer Sichtweise ....
Wer uns das beigebracht hat wird wohl immer ein Rätsel bleiben ...
Ja wir haben einen Hang zum Perfektionismus ! Aber wir wissen auch wie albern das eigentlich ist !
Dann steht fest ---- Unvernunft regiert uns ...:fuck:
Da gibt es dieses Beispiel vom aufgeräumten Schreibtisch und der Selbstgerechtigkeit des Einzelnen der dann feststellt : " Alles abgearbeitet " ! SELBSTZUFRIEDENHEIT macht sich breit ......
Das mit dem sauberen Badezimmer ist auch eine perfektionistische Illusion bei genauer Betrachtung .
Welche Chemikalien wurden denn dafür eingesetzt die einem dann die Luft zum Atmen nehmen ...
Ich glaube wir sind dann zufrieden wenn es perfektionistisch erscheint !

SingSing
25.11.2025, 22:30
Ich bin eine Perfektionistin. Anstatt einer Putzfrau, habe ich einen Putz-Mann, der super sauber macht. Er sieht alles von selbst. Auch ein Perfektionist!
Ein Jude:?

Grenzer
25.11.2025, 22:40

---
Perfektionismus kann zur Manie werden !

Ich bin hobbymäßig Antikuhrmacher , und da müssen nicht nur die Uhrwerke perfekt laufen , auch die reich verzierten Gehäuse bedürfen ständiger Pflege ,-
und da geht eine Menge Zeit drauf ,- aber einen Fehler oder eine Beschädigung könnte ich nie akzeptieren , egal , wie lange ich dran zu tun habe :auro:

BrüggeGent
25.11.2025, 22:48

Ich bin hobbymäßig Antikuhrmacher , und da müssen nicht nur die Uhrwerke perfekt laufen , auch die reich verzierten Gehäuse bedürfen ständiger Pflege ,-
und da geht eine Menge Zeit drauf ,- aber einen Fehler oder eine Beschädigung könnte ich nie akzeptieren , egal , wie lange ich dran zu tun habe :auro:

Dann bist Du eher ein "Tüftler"...der "akkurat" ist...:hmm:

Differentialgeometer
26.11.2025, 03:49

---
Null, ich habe damals meinem Hyundai Tucson ein paar Wochen nach Kauf, beim Einparken in eine lächerlich kleine Garage, eine Delle gefahren. Für meine OCDgeplagte Ehefrau der Untergang der Welt, für mich eher ein „ah, endlich mein einzigartiges Auto“-Moment. :))

Ich habe auch sei zwölf Jahren einen unausgepackten Ikeaspiegel im Bad stehen. :D

Redwing
26.11.2025, 04:13
Nee, an der Umfrage kann ich nicht partizipieren. Bei Dingen, die mir wichtig sind, wie etwa meine Kunst, da bin ich relativ perfektionistisch, weshalb ich nun auch schon zum dritten oder vierten Mal alle meine Romane durcharbeite für den letzten Schliff und das auch zwei, drei Mal mit meiner Mucke gemacht habe. Auch habe ich mal einen Monitor umgetauscht wegen eines einzelnen leuchtenden Pixelfehlers - zu dem man natürlich immer hinglotzt. Auf der Arbeit dagegen war ich nie allzu perfektionistisch, sondern eher so Dienst nach Vorschrift. 8-) Ich bin auch in der Lage, zu akzeptieren, wenn Perfektionismus in bestimmten Dingen einfach nicht möglich ist und die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr stimmt, wenn man sich nur noch wegen Pillepalle aufhält oder unnötig streßt.

phantomias
26.11.2025, 07:49

---

Kann ich gut nachvollziehen. Das würde mich auch tierisch nerven. Ich gebe dann auch gern mal etwas mehr Geld aus, um so etwas wieder zu beseitigen. Ich habe z. B. mal mit einer Schüssel eine kleine Ecke vom Induktionsfeld weggehauen. Nach zwei Wochen war das erneuert, obwohl es 250 Euro kostete. Wenn's zu extrem wird, nennt man das Zwangsneurose.:D

Pommes
26.11.2025, 07:56

---
Doch ich bin Perfektionist, auch schon von Beruf wegen.
Winzige Makel, wenn auch gut retuschiert, fallen immer wieder auf, einfach weil man die Stelle kennt und immer wieder hin sieht.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 07:58
Mir wurde mal attestiert, dass ich durch meinen Hang zum Perfektionismus, mir oft selbst im Weg stehen wuerde. Weiterhin solle ich diese hohe Anspruchshaltung nicht auch auf andere anwenden...

Mehr will ich dazu nicht sagen. :cool:

Pommes
26.11.2025, 08:01

Geht mir auch so, ich baue Dampfmaschinen.

Pommes
26.11.2025, 08:04
Mir wurde mal attestiert, dass ich durch meinen Hang zum Perfektionismus, mir oft selbst im Weg stehen wuerde. Weiterhin solle ich diese hohe Anspruchshaltung nicht auch auf andere anwenden...

Mehr will ich dazu nicht sagen. :cool:
Tut man das nicht automatisch?

Minimalphilosoph
26.11.2025, 08:07
Tut man das nicht automatisch?

Bis zu einem gewissen Grad.

Ruprecht
26.11.2025, 09:33
Doch ich bin Perfektionist, auch schon von Beruf wegen.
Winzige Makel, wenn auch gut retuschiert, fallen immer wieder auf, einfach weil man die Stelle kennt und immer wieder hin sieht.

Du bist glaube ich Tischler, ich übe zwar auch ein Holzhandwerk aus, aber die Tischlerei wäre mir zu filigran, ganz einfach weil ich kein Perfektionist bin.

Kikumon
26.11.2025, 09:57

Hä?

Ein Österreicher/Deutscher.

navy
26.11.2025, 09:59

lass: Deinen Hirnmüll

Klopperhorst
26.11.2025, 10:10
Ich habe den Fleck mit Schmirgelpapier retuschiert. Die Welt ist wieder in Ordnung.

---

Klopperhorst
26.11.2025, 10:19
Meine Frau und ich sind keine Perfektionisten. Allenfalls was unsere Arbeit angeht.

Zu Hause muss nicht alles im Winkel liegen oder ultraclean sein. Geht bei drei Kindern, Hund und Katze auch nicht wirklich.
Wichtig sind saubere sanitäre Einrichtungen und Betten. Da wir viel und oft kochen, kanns in der Küche auch mal etwas wüst aussehen. Das ist aber schnell erledigt.
Das Grundstück lassen wir gezielt teilverwildern. Holzhaufen, Blumenwiese, Gestrüpp…
Das belohnt uns mit seltenen Insekten und Nistplätzen für Singvögel. Selbst Ringelnattern und Erdkröten tummeln sich bei uns.

So sehe ich das auch.
Geht aber wohl um Zerstörung der Ordnung, an die man sich gewöhnt hat.
Putzfimmel und solche Sachen habe ich noch nie verstanden.

---

pixelschubser
26.11.2025, 10:28
So sehe ich das auch.

---

Die Götter haben mir ne Frau geschenkt, die wie ich, keinen Putz- oder Ordnungstick hat. Ich kenne das aber auch anders und das stresst. Unser Großer schlägt da auch etwas aus der Art. ;-)

Wir wollen nicht in der Ausstellung eines Möbelhauses leben. Hier wird viel improvisiert und das folgt nur sehr begrenzt irgendwelchen Regeln.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:24
So sehe ich das auch.

---

Ich bin perfektionistisch in der Planung und Organisation. Belangloses Beispiel ist meine wöchentliche Planung der Mahlzeiten. Das verschiebt sich nur appetitbedingt. Selbst einen Angelausflug mache ich nicht spontan...

Es hat sich allerdings nach meiner Auswanderung oder besser gesagt in den letzten vier Jahren etwas "entspannt". Liegt sicher am Umgang mit den Norwegern. Habe ich mit meinem deutschen Handwerker ein Projekt am Haus, planen und arbeiten wir perfektionistisch.

Neee, Fimmel zum Putzen oder Auto waschen sind mit fremd.

Manchmal ist es auch kein Perfektionismus, wenn man schlechte eigene Arbeit kritisiert. Sondern Pingeligkeit. Denn Perfektionismus war bei der Ausführung der Arbeit wichtig. :)

Grenzer
26.11.2025, 17:39
Ich oute mich hiermit ,- ich bin ein nahezu perfekter Prokrastinateur! :D

(und Nein ,- ich schäme mich nicht dafür )

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:49
Ich oute mich hiermit ,- ich bin ein nahezu perfekter Prokrastinateur! :D

(und Nein ,- ich schäme mich nicht dafür )

Diesen Begriff für "faule Sau" musste ich googeln. :D

Aber faule Sau ist auch für mich keine Beleidigung. Ich SUCHE nicht nach Arbeit oder Tätigkeiten.

Grenzer
26.11.2025, 17:56
Diesen Begriff für "faule Sau" musste ich googeln. :D

Aber faule Sau ist auch für mich keine Beleidigung. Ich SUCHE nicht nach Arbeit oder Tätigkeiten.

Faule Sau ist auch nicht richtig ,- ein Prokrastinateur ist ein geschickter Vorherschieber von unerledigten Dingen !

In der Praxis sieht das bei mir so aus , das ich schaue , wem ich unerledigte Dinge aufs Auge drücken kann ,-
denn : " Wer Arbeit kennt und sich danach drängt,- der ist beschränkt " !
:D

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:59
Faule Sau ist auch nicht richtig ,- ein Prokrastinateur ist ein geschickter Vorherschieber von unerledigten Dingen !

In der Praxis sieht das bei mir so aus , das ich schaue , wem ich unerledigte Dinge aufs Auge drücken kann ,-
denn : " Wer Arbeit kennt und sich danach drängt,- der ist beschränkt " !
:D

Das ist doch delegieren und nicht "vorsichherschieben". :auro:

Grenzer
26.11.2025, 18:02
Das ist doch delegieren und nicht "vorsichherschieben". :auro:

Nöö, ich als herzensguter Mensch schiebe alle unangenehmen Dinge erstmal vor mir her mit Vorsatz , sie selbst zu erledigen !

Erst, wenn es ernst wird ,- kommt dann die Phase der Delegierung dran... :D

Pommes
26.11.2025, 18:15
Du bist glaube ich Tischler, ich übe zwar auch ein Holzhandwerk aus, aber die Tischlerei wäre mir zu filigran, ganz einfach weil ich kein Perfektionist bin.
Na gut, da bliebe noch die Bautischlerei, aber Gipswände sind halt keine Referenz zu barocken Möbeln.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:18
Nöö, ich als herzensguter Mensch schiebe alle unangenehmen Dinge erstmal vor mir her mit Vorsatz , sie selbst zu erledigen !

Erst, wenn es ernst wird ,- kommt dann die Phase der Delegierung dran... :D

Die Delegierungsstrategie an Andere muss sofort beginnen. Verzögerungen kann ich mir als Perfektionist nicht leisten. :)

der Karl
26.11.2025, 18:43
Seid ihr Perfektionisten? war ich im Job schon - zu Hause lt. meiner Frau ganz und garnicht!

SingSing
27.11.2025, 19:17
lass: Deinen Hirnmüll
:duden:

kotzfisch
27.11.2025, 19:46
Ich habe den Fleck mit Schmirgelpapier retuschiert. Die Welt ist wieder in Ordnung.

---

Ich wollte Dir gerade Schleifpapier anempfehlen.

kotzfisch
27.11.2025, 19:49
Wäre ich 4 Sterner bei einer Airline hätte ich so geantwortet:

Perfektionist, nö, Öltemperatur und EGT gehen schon irgendwie, 30 oder max Klappen egal.Geht schon.Ne Tonne mehr Sprit oder weniger! Haut schon.INS abgeschmiert? ich kann aus dem Fenster sehen.Wurst!

Dr Mittendrin
28.11.2025, 13:16
Im job war ich eher Perfektionist, da komme ich ja nicht mehr hin. In meinem Umfeld zählt nur Funktionalität, die kann ausnahmsweise Perfektion erfordern, nicht immer.

Bettmaen
29.11.2025, 13:27
Deutscher zu sein, bedeutet Perfektionist zu sein. Zweitbeste Lösungen sind nicht unser Ding. Das macht sich in alltäglichen Dingen genauso bemerkbar wie in metaphysischen.

BrüggeGent
29.11.2025, 13:39
Deutscher zu sein, bedeutet Perfektionist zu sein. Zweitbeste Lösungen sind nicht unser Ding. Das macht sich in alltäglichen Dingen genauso bemerkbar wie in metaphysischen.

Der Wunsch nach Perfektion führt zum perfekten Regelungswahn/Bürokratie...bis niemand mehr frei agieren und forschen und leben kann.
Perfektion führt zur Erstickung...Chaos schafft Kreativität...

Bettmaen
29.11.2025, 13:45
Kreativität und Perfektionismus sind doch keine Gegensätze. Bürokratie ist ein Thema für sich. Bürokratie ist ein Monster.

Der Kreativität geht zunächst ein Berg voller Arbeit voraus. Per aspera ad astra.