PDA

Vollständige Version anzeigen : Hieroglyphen

Eridani
25.11.2025, 17:52
中國人甚麼時候才能徹底廢除象形文 ,像正常人一樣書寫?

Wann schaffen die Chinesen endlich ihre Hieroglyphen ab und schreiben wie normale Menschen?

autochthon
25.11.2025, 17:55
xxxxxxx

Wann schaffen die Chinesen endlich ihre Hieroglyphen ab und schreiben wie normale Menschen?
Das gleiche denken die Chinesen über uns. Und was ist mit Arabern, Koreanern, Japanern, Eritreäern, Russen etc pp?????

Xarrion
25.11.2025, 17:58

Es ist tatsächlich eine Unverschämtheit, daß sich ein Volk mit einer tausende Jahre alten Kultur, und einer Zahl von nahezu 1,4 Milliarden Menschen erdreistet, eine eigene Schrift zu haben.

Meine Güte, wie engstirnig kann man eigentlich sein?

Xarrion
25.11.2025, 18:00
Das gleiche denken die Chinesen über uns. Und was ist mit Arabern, Koreanern, Japanern, Eritreäern, Russen etc pp?????

:gp:

Ich wundere mich immer wieder, welche unglaubliche Provinzialität manche Nutzer hier an den Tag legen.

Manchmal ist man wirklich nur noch sprachlos.

Eridani
25.11.2025, 18:02

Ja stimmt.....aber die Russen würde ich da nicht mit zählen. Das ist keine Bilderschrift.
Englisch ist ja jetzt schon Weltsprache. Man sollte diese Sprache in in allen Ländern der Welt in der Schule einführen.
Im Hintergrund könnte, wer will, sich noch in seiner Landessprache unterhalten.

In spätestens drei Generationen sollte dann Schluss sein damit - und die Menschheit eine Sprache sprechen - Englisch!

Kreuzbube
25.11.2025, 18:04
In der legendären Kreisgraben-Anlage von Goseck - ca. 7000 Jahre alt - wurde eine Tafel mit Keilschrift entdeckt. Darauf steht sinngemäß: "Schutt und Müll abladen verboten. Eltern haften für ihre Kinder. Der Schamane."

Eridani
25.11.2025, 18:08
In der legendären Kreisgraben-Anlage von Goseck - ca. 7000 Jahre alt - wurde eine Tafel mit Keilschrift entdeckt. Darauf steht sinngemäß: "Schutt und Müll abladen verboten. Eltern haften für ihre Kinder. Der Schamane."

Erstaunlich, wie man das übersetzen konnte!

Jedenfalls ist auf dem Weg in eine vereinte Menschheit auch eine einheitliche Schrift und Sprache notwendig.

Anhalter
25.11.2025, 18:10

KI sagt nein ! :crazy:

autochthon
25.11.2025, 18:10

Jedenfalls ist auf dem Weg in eine vereinte Menschheit auch eine einheitliche Schrift und Sprache notwendig.
Aha. Du bist jetzt auch so ein "No Border-No Nation"-Iyp! :ätsch:

Kreuzbube
25.11.2025, 18:11

In der Tat. Auch ein einheitlicher Haarschnitt.:))

Xarrion
25.11.2025, 18:11
KI sagt nein ! :crazy:

Kunststück, das war ja auch bittere Satire.

Anhalter
25.11.2025, 18:12
Kunststück, das war ja auch bittere Satire.

Manche glauben sowas wirklich ...:D

Xarrion
25.11.2025, 18:13

Unbedingt, dazu noch ein einheitlicher Mao-Anzug, und die Dystopie von "1984" steht kurz vor der Vollendung. :cool:

Lykurg
Die chinesische Schrift ist tatsächlich im Vergleich mit der unseren sehr umständlich. Allerdings ist es sehr altes Kulturgut, das ich als Chinese auch nicht unbedingt aufgeben würde

Xarrion
Manche glauben sowas wirklich ...:D

Aber wirklich nur die vollkommen Bekloppten.

Kreuzbube
25.11.2025, 18:14
Unbedingt, dazu noch ein einheitlicher Mao-Anzug, und die Dystopie von "1984" steht kurz vor der Vollendung. :cool:

Glaube, dem ist die Impfe nicht bekommen.:)

Xarrion
25.11.2025, 18:15
Aha. Du bist jetzt auch so ein "No Border-No Nation"-Iyp! :ätsch:

:muaha:

Eridani
Aha. Du bist jetzt auch so ein "No Border-No Nation"-Typ! :ätsch:

Was ist das denn? Bist du jetzt auch so ein Typ von gestern, der die Zeichen der Zeit nicht erkennen will?......ja, dann mache doch wieder die Kleinstaaterei, und aus den Bundesländern wieder eigene Staaten, mit eigener Schrift, eigener Sprache, eigener Währung und eigenen Gesetzen!
#
Wie stellst du dir denn diesen Planeten anno 2200 vor? So wie im 18.Jahrhundert - oder eher so, wie in der Science fiction Serie "Voyager"?

Xarrion
Glaube, dem ist die Impfe nicht bekommen.:)

Das glaube ich auch.

Könnte sich aber auch um einen Fall von fortgeschrittener cerebraler Calcifizierung handeln. :cool:

Lykurg
25.11.2025, 18:19

Eine dem Deutschen ähnliche Ur-Indogermanische Sprache prägt ja auch das Chinesische und viele, viele andere Sprachen weltweit. Das muss das "Englisch" der antike und Vor-Antike gewesen sein. Ist aber auch klar, wenn der Adel überall indogermanischer Herkunft war und damit die Sprache überall maßgeblich beeinflusste. Sogar die altchines. Schriftzeichen, die Hyroglyphen oder Maya-Glyphen setzten sich aus lateinischen Buchstaben zusammen :dg:

Eine dauerhafte One-World-Kultur wird es aber nie geben und das wäre auch nicht wünschenswert

https://www.youtube.com/watch?v=Q9FIr7M5TeQ

Anhalter
Aber wirklich nur die vollkommen Bekloppten.

Wer an Reichsflugscheiben glaubt, könnte auch an sowas glauben ...

Kreuzbube
Das glaube ich auch.

Könnte sich aber auch um einen Fall von fortgeschrittener cerebraler Calcifizierung handeln. :cool:

Doch nicht etwa Verkalkung?!

Eridani
25.11.2025, 18:20

Du hast das Problem ebenfalls nicht erkannt - nur eine vereinte Menschheit kann ihren Untergang noch aufhalten

Xarrion
25.11.2025, 18:21
Doch nicht etwa Verkalkung?!

Ich wollte es nur etwas freundlicher ausdrücken. :D

Kreuzbube
Ich wollte es nur etwas freundlicher ausdrücken. :D

Ähm...ja.

autochthon
Was ist das denn? Bist du jetzt auch so ein Typ von gestern, der die Zeichen der Zeit nicht erkennen will?......ja, dann mache doch wieder die Kleinstaaterei, und aus den Bundesländern wieder eigene Staaten, mit eigener Schrift, eigener Sprache, eigener Währung und eigenen Gesetzen!
#
Wie stellst du dir denn diesen Planeten anno 2200 vor? So wie im 18.Jahrhundert - oder eher so, wie in der Science fiction Serie "Voyager"?
Was ist denn jetzt deine eigentliche Intention? Hast du chinesische Tageszeitungen für dich entdeckt? Oder eine Chinesin kennengelernt?

Kreuzbube
25.11.2025, 18:22
Was ist denn jetzt deine eigentliche Intention? Hast du chinesische Tageszeitungen für dich entdeckt? Oder eine Chinesin kennengelernt?

Gratuliere. Ihr habt einen neuen Mitstreiter!:happy:

navy
25.11.2025, 18:22

sei nicht neidisch, Eridani, ist für Dich gebildet

Eridani
25.11.2025, 18:23
Eine dem Deutschen ähnliche Ur-Indogermanische Sprache prägt ja auch das Chinesische und viele, viele andere Sprachen weltweit. Das muss das "Englisch" der antike und Vor-Antike gewesen sein. Ist aber auch klar, wenn der Adel überall indogermanischer Herkunft war und damit die Sprache überall maßgeblich beeinflusste. Sogar die altchines. Schriftzeichen, die Hyroglyphen oder Maya-Glyphen setzten sich aus lateinischen Buchstaben zusammen :dg:

Eine dauerhafte One-World-Kultur wird es aber nie geben und das wäre auch nicht wünschenswert

[..........video............]

Au man.....dann wird sich also nie etwas ändern? Dann wird Raumschiff Voyager nie fliegen........

https://cdn.moviepilot.de/files/f5cf838baedb3aa78b4ba59dedfcca1214fba8900ddf169b14 2ddf667a60/fill/1200/576/star%20trek%20voyager.jpg

pixelschubser
25.11.2025, 18:26

Und bitte auch eine neue Kulturrevolution mit mindestens 45 Millionen Toten. Mao sollte uns ein Vorbild sein! Gegen die Langeweile noch ne Prise Pol Pot.

autochthon
25.11.2025, 18:27
sei nicht neidisch, Eridani, ist für Dich gebildet
Lerne erstmal Kommaregeln, du psychisch behinderter Ziegenhirte.

Igno.

Eridani
25.11.2025, 18:28

Nun ja - ich bin Sternzeichen Wassermann und meiner Zeit schon etwas voraus. Und Chinesinnen liegen mir nicht so. Ich stehe mehr auf Russinnen, Schwedinnen, oder Schottinnen........:)

Eridani
25.11.2025, 18:31
Und bitte auch eine neue Kulturrevolution mit mindestens 45 Millionen Toten. Mao sollte uns ein Vorbild sein! Gegen die Langeweile noch ne Prise Pol Pot.

Erstaunlich, was hier für ein dummes Volk herum läuft...........

pixelschubser
25.11.2025, 18:32
Nun ja - ich bin Sternzeichen Wassermann und meiner Zeit schon etwas voraus. Und Chinesinnen liegen mir nicht so. Ich stehe mehr auf Russinnen, Schwedinnen, oder Schottinnen........:)

Waren es nicht eher Tschechinnen und Ungarinnen?!

pixelschubser
25.11.2025, 18:34
Erstaunlich, was hier für ein dummes Volk herum läuft...........

Ist wirklich schlimm. Die faseln was von „Voyager“ und dass nur so die Menschheit gerettet werden kann.

Eridani
25.11.2025, 18:35
Waren es nicht eher Tschechinnen und Ungarinnen?!

Natürlich - diese Mädels auch :)
#

off topic:
-------------------
Was mich nur wundert, da ja jetzt wieder die Hetztiraden von Xarrion beginnen - warum dieser User immer noch nicht von Chef gesperrt wurde......

navy
Lerne erstmal Kommaregeln, du psychisch behinderter Ziegenhirte.

Igno.

ich bin noch nicht so verbildet, wie der Politikoge: Lars Klingsbeil deer im Flieger die Bordbar weg säuft

https://www.youtube.com/watch?v=5Fm5aU3v1G8

Doof Köder Experten, als Mininster und die Dumm Soiiologen, kommen gleich im Tausender Paket

Minimalphilosoph

Erschiesst mich, wenn ich solche Stränge eröffnen werde. Also in der Zukunft. :D

Dagegen war der Fußmattenstrang richtig geil...

Xarrion
25.11.2025, 18:38

Dieser offensichtlich verkalkte Vogel ist heute mal wieder total auf Krawall gebürstet.
Klar, wir sind alle doof, nur er selbst hat den vollen Durchblick.

Kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Eridani
Ist wirklich schlimm. Die faseln was von „Voyager“ und dass nur so die Menschheit gerettet werden kann.

Wer ist "die"? Und viel Ahnung scheinst du von der Materie nicht zu haben.

Xarrion

:muaha:

Der begreift wirklich gar nichts mehr.

Xarrion
25.11.2025, 18:41
Erschiesst mich, wenn ich solche Stränge eröffnen werde. Also in der Zukunft. :D

Dagegen war der Fußmattenstrang richtig geil...

Ja, der Fußmattenstrang war wirklich geil.

Wurde das Mysterium des Fußmattenmannes eigentlich inzwischen gelöst? :D

Ich hole mal Bier und Popcorn, wird bestimmt noch sehr lustig werden. :cool:

SingSing
25.11.2025, 18:48
Wie ist es vice versa?

pixelschubser
25.11.2025, 18:48
Wer ist "die"? Und viel Ahnung scheinst du von der Materie nicht zu haben.

Antimaterie? Warpantrieb? Klingonen? Janeway? Roddenberry? Deepspace Nine?

Aber den Chinesen ihre Schriftzeichen verbieten wollen. Vom Babelfisch hast bestimmt noch nie gehört.

Aquifolium
25.11.2025, 18:50
Wenn die Chinesen aufhören, die Bedienungsanleitungen ihrer Exportprodukte in anderen Sprachen zu drucken, steigt hier die Motivation zum Lernen der Hieroglyphen auf Rekordniveau.

Nachbar
25.11.2025, 19:10

Lassen Sie die Menschen so leben, wie sie leben möchten.
China ist eine der zwei Kulturen, die sprachlich seit Jahrtausenden existieren und die Menschheit ihrer Region wesentlich formten (formen).

Lykurg
25.11.2025, 19:12
Au man.....dann wird sich also nie etwas ändern? Dann wird Raumschiff Voyager nie fliegen........

https://cdn.moviepilot.de/files/f5cf838baedb3aa78b4ba59dedfcca1214fba8900ddf169b14 2ddf667a60/fill/1200/576/star%20trek%20voyager.jpg

Eine hochentwickelte Rasse - also die vom nordischen Typus dominierte weiße - müsste den Planeten dominieren, um einen solchen Evolutionsschritt überhaupt möglich zu machen. Davon sind wir derzeit weit entfernt. Wenn schon, dann würde sie primitivere Rassen verdrängen und sich ihre Hochzivilisation ausbreiten. Natürlich kann auch das Gegenteil passieren. Dann hast du bestenfalls Stammesgemeinschaften in Strohhütten. Eine Zivilisation, die weit fortgeschritten ist, ist aber nicht nur so eine Konsumsch.... wie heute. Sie hat dann auch viel höher stehende Werte als nur Geld-Scheffeln

Xarrion
25.11.2025, 20:00
Lassen Sie die Menschen so leben, wie sie leben möchten.
China ist eine der zwei Kulturen, die sprachlich seit Jahrtausenden existieren und die Menschheit ihrer Region wesentlich formten (formen).

Eben.

Leben und leben lassen.
Toleranz. Eine der preußischen Tugenden.

Gangrel
25.11.2025, 20:23
Vllt. kann ja diese Seite mit Alexa Bliss Bildern die Gemüter beruhigen. :)

640 Alexa Bliss Fotos und hochauflösende Bilder - Getty Images (https://www.gettyimages.ch/search/2/image?family=editorial&page=2&phrase=alexa+bliss)

Niesmitlust
25.11.2025, 20:25

Also Eri, Du weißt ja, ich bin seit einigen Monaten Fan von 桑又一木 Sang You Yimu, kurz SangMu, weil er so hübsch ist. Er ist Chinese und stolz auf über 5000 Jahre chinesische Geschichte. Ich kann ihn da gut verstehen. Es gibt über 1,5 Milliarden Chinesen, das sind ungefähr doppelt so viele Menschen wie alle Amis und die EU-Einwohner zusammen. Die bleiben bei ihrer Schrift.

Kikumon
25.11.2025, 20:37

Hieroglyphen stammen aus Ägypten. Die chinesischen haben "Schriftzeichen" (Kanji).

Redwing
26.11.2025, 04:03
Ich muß sagen, daß ich mich tatsächlich auch schon gefragt habe, warum Chinesen und Japaner, etc. diese umständliche Schrift beibehalten, wobei sie sie wohl schon von Tausenden Symbolen auf Hunderte reduziert haben, wie ich mal gehört zu haben meine. Wir beweisen ja nun, daß es auch mit 26 Buchstaben geht und können auch ihre Worte schreiben mit unseren Buchstaben. Da muß ich nun ausnahmsweise mal den Westen loben; unser System ist einfach das bessere und effizientere, obschon es vielleicht beeindruckend sein mag, wie viele Symbole die beherrschen, und es vielleicht auch nett aussieht. Aber spätestens seit der Schreibmaschine oder auch der Tastatur später müßten denen da in Fernost die Nachteile doch auch schmerzlich bewußt geworden sein... 8-)
Stattdessen kennen Japaner keine Vergangenheitsform, hörte ich. Deshalb soll das eine unerwartet einfache Sprache sein (gesprochen). Nun...irgendwie sind sie wohl auch so bislang klargekommen. Ich frage mich, wie die das machen. Vielleicht nennen die ja immer einen Zeitpunkt, z.B.: "Gestern gehe ich einen saufen", oder so. ;-/

dr-esperanto
26.11.2025, 05:45
Naja, die Flexion ist eher so:
(ich) gehen
(du) gehen
(er) gehen
(wir) gehen
(ihr) gehen
(sie) gehen
wobei man die Pronomina auch ruhig weglassen kann, wenn dadurch keine Unklarheiten entstehen. Das ist natürlich gegenüber europäischen, semitischen und Bantusprachen schon ein enormer Vorteil und ähnlich wie im Englisch.
Vergangenheit muss man in einem Satz wie GESTERN (ICH) ESSEN natürlich auch nicht extra markieren, da GESTERN die Vergangenheit ja bereits impliziert. Aber wenn ich nur sagen will ICH Aß, dann muss ich WATÁSHI TABETA sagen '(das) Gegenüber essen rum/vorbei' und nicht WATÁSHI TABERU 'ich essen', also ein bisschen wie bei ICH TAFEL-TE, während WATÁSHI TABE-RU wörtlich ICH TAFEL-N wäre.
watáshi 'ich' heißt wörtlich das Jenseitige, das Gegenüber, ähnlich sagt man ja im Italienisch
date CI il pane! 'gebt uns das Brot!', aber eigentlich 'gebet her das Brot' vom lateinischen ECCE-HIC
Das Japanisch hat ja aus chinesischen Schriftzeichen bereits im Mittelalter eine eigene Silbenschrift entwickelt, die auch heute noch ständig benutzt wird, allerdings meistens nur für grammatische Endungen, während man lexikalische Begriffe meistens mit chinesischen Schriftzeichen wiedergibt. Im Grunde könnte man auf diese chinesischen Schriftzeichen auch ganz verzichten, aber Japaner sind nunmal auch konservativ und konfuzianisch versessen auf Schuldrill und immer darauf aus, es bloß nicht zu einfach zu machen!

dr-esperanto
26.11.2025, 05:52
Wenn jetzt sogar noch die Chinesen selber ihre Schrift aufgäben, dann käme das einer Kapitulation vor dem Westen gleich! Das darf niemals passieren, denn chinesische Kultur ist zuerst und vor allem Schriftkultur. Schreiben und Schriftkultur, die klassische Literatur haben in China einen viel höheren Status als bei uns, wahrscheinlich auch, weil es eben so schwierig ist, diese Schrift zu erlernen.

Schneider
26.11.2025, 06:25
Ja stimmt.....aber die Russen würde ich da nicht mit zählen. Das ist keine Bilderschrift.
Englisch ist ja jetzt schon Weltsprache. Man sollte diese Sprache in in allen Ländern der Welt in der Schule einführen.

In spätestens drei Generationen sollte dann Schluss sein damit - und die Menschheit eine Sprache sprechen - Englisch!

Ob man es gut findet oder nicht, es scheint in diese Richtung zu laufen.

Differentialgeometer
26.11.2025, 09:13

Die Schrift ist ”logischer” als unser Alphabet. Alle Zeichen leiten sich von dem ursprünglichen Begriff ab, also bspw das Zeichen für Pferd, mǎ 马 ,war halt mal eine Skizze von einem Pferd. Deutsch ist eine gute Sprache - wenn man damit aufwächst. Für andere ist das eine Katastrophe.

Ausgerechnet Englisch als Sprache für jedermann, obwohl es nur eine Patchworksprache ist, die von allen Nachbarn zusammengestümpert wurde, ist ja nun eine komplett lächerliche Vorstellung.

Eridani
26.11.2025, 11:17
Wenn jetzt sogar noch die Chinesen selber ihre Schrift aufgäben, dann käme das einer Kapitulation vor dem Westen gleich! Das darf niemals passieren, denn chinesische Kultur ist zuerst und vor allem Schriftkultur. Schreiben und Schriftkultur, die klassische Literatur haben in China einen viel höheren Status als bei uns, wahrscheinlich auch, weil es eben so schwierig ist, diese Schrift zu erlernen.

Hier geht es nicht um eine "Kapitulation vor dem Westen" - sondern um die Schrift selbst; sie ist antik.
Man kann nicht Feinheiten einer Sprache in einem Zeichen ausdrücken; dazu werden immer mehrere gebraucht.
Alle europäischen Sprachen + Nord- und Südamerika + Australien und Neuseeland benutzen dieselben Buchstaben (Russland nur teilweise).

Insofern erinnert die chinesische Schrift an die Keilschrift der alten Ägypter und ist seit tausenden Jahren überholt.

Fazit: Hier geht es um Fortschritt und Weiterentwicklung von Schrift - und nicht um kleinliche, egoistische Politik

Beispiele:

Ich gehe jetzt einkaufen Deutsch

I'm going shopping now Englisch

Я сейчас пойду за покупками. Russisch

אני הולך עכשיו לקניות Hebräisch

मैं अभी खरीदारी करने जा रहा हूँ Hindi

මම දැන් සාප්පු සවාරි යනවා. Singalesisch

الان دارم میرم خرید Persisch

سأذهب للتسوق الآن arabisch

我 現 在 要 去 購 物 了 Chinesisch

Am schwersten lernen und schreiben sich die ca. 4000 verschiedenen, chinesischen Schriftzeichen.
Sie stellen in unserer modernen Welt einen Anachronismus dar.

Lykurg
26.11.2025, 11:18
Hier geht es nicht um eine "Kapitulation vor dem Westen" - sondern um die Schrift selbst; sie ist antik.
Man kann nicht Feinheiten einer Sprache in einem Zeichen ausdrücken; dazu werden immer mehrere gebraucht.
Alle europäischen Sprachen + Nord- und Südamerika + Australien und Neuseeland benutzen dieselben Buchstaben (Russland nur teilweise).

Insofern erinnert die chinesische Schrift an die Keilschrift der alten Ägypter und ist seit tausenden Jahren überholt.

Fazit: Hier geht es um Fortschritt und Weiterentwicklung von Schrift - und nicht um kleinliche, egoistische Politik

So gesehen hast du nicht Unrecht

Gangrel
26.11.2025, 14:13
(...)

Eri, ich möchte Deine Aufmerksamkeit nochmal auf Alexa Bliss lenken.
Denke, sie kann zur Versachlichung des Themas beitragen.

Vllt. kann ja diese Seite mit Alexa Bliss Bildern die Gemüter beruhigen. :)

640 Alexa Bliss Fotos und hochauflösende Bilder - Getty Images (https://www.gettyimages.ch/search/2/image?family=editorial&page=2&phrase=alexa+bliss)

Rikimer
26.11.2025, 15:30

Wozu eine vereinte Menschheit? Vielleicht ist es besser für die Menschheit nicht vereint zu sein? Und verschiedene Kulturen, Sprachen, Ethnien zu haben, anstatt eine einheitliche, monotone Weltgesellschaft und Weltregierung?

Differentialgeometer
26.11.2025, 15:39
So gesehen hast du nicht Unrecht
Natürlich hat er Unrecht, wie immer. Die Chinesen laufen unsgerade in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik den Rang ab. Offensichtlich hat das mit der Schriftsprache nichts zu tun!

Xarrion
26.11.2025, 15:40
Wozu eine vereinte Menschheit? Vielleicht ist es besser für die Menschheit nicht vereint zu sein? Und verschiedene Kulturen, Sprachen, Ethnien zu haben, anstatt eine einheitliche, monotone Weltgesellschaft und Weltregierung?

Exakt. Wozu sollte das gut sein?

Diese Idee trägt schon den Muff des Sozialismus in sich.
Alles gleich machen, keinerlei Differenzierung, keine eigene Kultur mehr, Gleichförmigkeit selbst bei der Sprache bzw. Schrift, etc.
Am Ende steht dann der willenlose und stromlinienförmige Einheitsmensch.

Wer braucht sowas?

BlackForrester
26.11.2025, 15:50
Zurück zum Runenmeißeln - dann kann man sich sicher sein, dass nur das notwendige geschrieben wird und man sich nicht durch allerhand Prosa, was unnütze Blattfüller sind, lesen muss und man sofort zum Punkt kommt.

Die chineschise Malerei ist eher was für Schwatzbasen die zuviel Zeit haben und dann auf Papier herumpinseln als gäbe es kein Morgen.

Xarrion
26.11.2025, 15:50
Natürlich hat er Unrecht, wie immer. Die Chinesen laufen unsgerade in Mathematik, Naturwissenschaft und Technik den Rang ab. Offensichtlich hat das mit der Schriftsprache nichts zu tun!

So ist es.

Bevor die Chinesen ihre Schriftzeichen aufgeben, werden eher die hochnäsigen Europäer Mandarin lernen müssen.:cool:

Lykurg
26.11.2025, 15:52

Naja, es wurde ja auch planmäßig alles aus Europa (vor allem Deutschland) nach China ausgelagert. Das ist die Zerstörungspolitik seit 1945. Erst uns aussaugen und unsere weltweit führende Technik rauben und uns heute vernichten

So ist es.

Bevor die Chinesen ihre Schriftzeichen aufgeben, werden eher die hochnäsigen Europäer Mandarin lernen müssen.:cool:

Werden sie auch nicht tun, auch wenn diese Zeichensprache tatsächlich sehr umständlich ist. Mandarin hat keine vergleichbare Tiefe wie z.B. die deutsche Sprache

Rikimer
26.11.2025, 15:53
Hieroglyphen stammen aus Ägypten. Die chinesischen haben "Schriftzeichen" (Kanji).
Im Laufe der Zeit werden alle Schriftzeichen vereinfacht. Ist auch klar: zum Zwecke der Effizienz.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Comparative_evolution_of_Cuneiform%2C_Egyptian_and _Chinese_characters.svg/1215px-Comparative_evolution_of_Cuneiform%2C_Egyptian_and _Chinese_characters.svg.png
Diagram comparing the abstraction of pictographs in cuneiform, Egyptian hieroglyphs, and Chinese characters – from an 1870 publication by French Egyptologist Gaston Maspero

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_characters

Lykurg
26.11.2025, 15:57
Die Chinesen haben ihre Zeichen ja bereits in den 50ern vereinfacht

Rikimer
26.11.2025, 15:58
Naja, es wurde ja auch planmäßig alles aus Europa (vor allem Deutschland) nach China ausgelagert. Das ist die Zerstörungspolitik seit 1945. Erst uns aussaugen und unsere weltweit führende Technik rauben und uns heute vernichten

Werden sie auch nicht tun, auch wenn diese Zeichensprache tatsächlich sehr umständlich ist. Mandarin hat keine vergleichbare Tiefe wie z.B. die deutsche Sprache

Der Grund ist, weil unsere Welteliten (Banksters u. a.) ein technokratisches (neofeudalistisches) System weltweit etabliert gesehen haben wolle. Wenn es letztlich darum geht eine Weltregierung zu errichten, soll es kein westlich-demokratisch-induvidialistisches System sein für das Ende der Geschichte und der Menschheit (wegen Transhumanismus, human 2.0 etc.).

Lykurg
26.11.2025, 16:02
Der Grund ist, weil unsere Welteliten (Banksters u. a.) ein technokratisches (neofeudalistisches) System weltweit etabliert gesehen haben wolle. Wenn es letztlich darum geht eine Weltregierung zu errichten, soll es kein westlich-demokratisch-induvidialistisches System sein für das Ende der Geschichte und der Menschheit (wegen Transhumanismus, human 2.0 etc.).

Ja, die "Beutewelt" funktioniert in China am besten und soll daher Vorbild für den Rest sein

Rikimer
26.11.2025, 16:24
Die Chinesen haben ihre Zeichen ja bereits in den 50ern vereinfacht

Nicht die Taiwanesen (Hongkong, Macau). Da wo die nationalistischen Chinesen hingeflüchtet sind und immer noch die traditionelle Schriftsprache benutzen, anstatt dem simplifizerten chinesisch. Der Kommunismus ist bekannt dafür gewachsene Strukturen, Vielfalt, das Leben an sich zu zerstören. Beispielsweise in der Sowjetunion die reiche Speisekultur vor dem Kommunismus und die flache, monotone, vereinheitlichte danach.

Ganz zu schweigen davon, das du jetzt in Taiwan mehr Artefakte, Kultur aus dem antiken China vorfindest als in China von Heute, weil die Kommunisten alles zerstört und verbrannt haben.

Jedenfalls verwenden die Chinesen bereits eine vereinfachte

Lykurg
26.11.2025, 16:35
Nicht die Taiwanesen (Hongkong, Macau). Da wo die nationalistischen Chinesen hingeflüchtet sind und immer noch die traditionelle Schriftsprache benutzen, anstatt dem simplifizerten chinesisch. Der Kommunismus ist bekannt dafür gewachsene Strukturen, Vielfalt, das Leben an sich zu zerstören. Beispielsweise in der Sowjetunion die reiche Speisekultur vor dem Kommunismus und die flache, monotone, vereinheitlichte danach.

Ganz zu schweigen davon, das du jetzt in Taiwan mehr Artefakte, Kultur aus dem antiken China vorfindest als in China von Heute, weil die Kommunisten alles zerstört und verbrannt haben.

Jedenfalls verwenden die Chinesen bereits eine vereinfachte

Ja, die roten Tyrannen haben in China schwer gewütet und massenhaft altes Kulturgut zerschlagen. Der Bolschewismus ist eben geistig flach und lebensverneinend.

Xarrion
26.11.2025, 16:39
Ja, die roten Tyrannen haben in China schwer gewütet und massenhaft altes Kulturgut zerschlagen. Der Bolschewismus ist eben geistig flach und lebensverneinend.

Der Sozialismus/Kommunismus hat überall nur Unheil gebracht, und zudem massenhaft Tote produziert.

Trotzdem gibt es immer noch naive Gestalten, die im Sozialismus die heilbringende Zukunft sehen.

Lykurg
26.11.2025, 16:48
Der Sozialismus/Kommunismus hat überall nur Unheil gebracht, und zudem massenhaft Tote produziert.

Trotzdem gibt es immer noch naive Gestalten, die im Sozialismus die heilbringende Zukunft sehen.

Diese Scheiße wird doch der jungen Generation in den BRD-Schulen von bewusst ausgesuchten, linksradikalen Lehrern als neuer Segen verkauft. Wenn die Eltern da nicht gegenhalten, dann bekommen wir massenhaft Antifadeppen in der neuen Generation

Differentialgeometer
26.11.2025, 16:48

Beispiele:

Am schwersten lernen und schreiben sich die ca. 4000 verschiedenen, chinesischen Schriftzeichen.
Du merkst aber achon, dass der chinesische Satz am kürzesten ist?!!

Xarrion
26.11.2025, 16:52
Diese Scheiße wird doch der jungen Generation in den BRD-Schulen von bewusst ausgesuchten, linksradikalen Lehrern als neuer Segen verkauft. Wenn die Eltern da nicht gegenhalten, dann bekommen wir massenhaft Antifadeppen in der neuen Generation

Das stimmt zweifellos.
Offensichtlich aber nicht nur dort.

Was wird denn in diesem Thread hier vom Eröffner gefordert?
Eine weltweite Einheitssprache. Sozialistische Gleichmacherei pur.
Die Zerstörung der sprachlichen Fundamente der Völker.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 16:56

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=SbZXiDE6GO4

Rikimer
26.11.2025, 17:14
Exakt. Wozu sollte das gut sein?

Diese Idee trägt schon den Muff des Sozialismus in sich.
Alles gleich machen, keinerlei Differenzierung, keine eigene Kultur mehr, Gleichförmigkeit selbst bei der Sprache bzw. Schrift, etc.
Am Ende steht dann der willenlose und stromlinienförmige Einheitsmensch.

Wer braucht sowas?

Ich nicht. Aber viele Menschen werden dies bevorzugen, weil es der einfache Weg ist. Eine in eine geistige und letztlich auch koerperliche Versklavung hinein. Gustave Le Bon hat dazu viel geschrieben. Ueber die Psychologie der Massen, weil er verstehen wollte, wie die Menschen in Frankreich sich zu all dem Fanatismus haben hinreissen lassen. Je mehr wir vereinheitlicht werden, je mehr wir an das von den Welteliten gewollte Einheitssystem angepasst werden, desto mehr verlieren wir von unserer Kultur, unserer Identitaet und desto einfacher wird es sein uns zu manipulieren, uns wie Schafe in die gewuenschte Richtung zu treiben.

Das erinnert mich an John Taylor Gatto (Weapons of Mass Instruction) (https://oceanofpdf.com/authors/john-taylor-gatto/pdf-epub-weapons-of-mass-instruction-a-schoolteachers-journey-through-the-dark-world-of-compulsory-schooling-download/), welcher seine Schlussfolgerungen aus Alexander Inglis: Principles of Secondary Education (https://z-library.sk/book/5304645/3c356c/principles-of-secondary-education.html?dsource=recommend) gezogen hat. Welche die Gruende auffuehrt, warum in den USA ein staatlich kontrolliertes Bildungssystem errichtet worden ist, welcher als Prinzip auf alle moderenen Staaten der Welt ausgeweitet werden koennen.

“Our schools are, in a sense, factories, in which the raw products (children) are to be shaped and fashioned into products to meet the various demands of life. The specifications for manufacturing come from the demands of twentieth-century civilization, and it is the business of the school to build its pupils according to the specifications laid down.”
~ Ellwood P. Cubberley
(1868-1941) American educator, author, Dean of the Stanford University School of Education

Aus dem Denken des letzten Jahrhunderts, alles Ablaeufte einer Fabrik anzupassen, der Mensch, das Erziehungssystem.

Heute ist man weiter: Der Staat besitzt die Kinder und weiss es besser als die Eltern:

“Not sure where this ‘parents-should-control-what-is-taught-in-schools-because-they-are-our-kids’ is originating, but parents do have the option to choose to send their kids to a hand-selected private school at their own expense if this is what they desire,”

“The purpose of a public education in a public schools is not to teach kids only what parents want them to be taught. It is to teach them what society needs them to know. The client of the public schools is not the parent, but the entire community, the public”

https://www.michigancapitolconfidential.com/media/images/2022/sizes/864x454/PublicSchools.jpg.png
https://www.michigancapitolconfidential.com/michigan-democratic-party-the-client-of-the-public-schools-is-not-the-parent
“The client of the public school is not the parent, but the entire community, the public,”

Ein altes Denken, hier aus dem Buch von Alexander Inglis: "Principles of Secondary Education" - 1918:

Schools are to establish fixed habits of reaction to authority.

Schulen sollen feste Gewohnheiten im Umgang mit Autoritäten etablieren.

The propaedeutic function. The societal system implied by these rules will require an elite group of caretakers. To that end, a small fraction of the kids will quietly be taught how to manage this continuing project, how to watch over and control a population deliberately dumbed down and declawed in order that government might proceed unchallenged and corporations might never want for obedient labor.

Die propädeutische (vorbereitende, vorbildende) Funktion. Das durch diese Regeln implizierte gesellschaftliche System erfordert eine Elitegruppe von Betreuern. Zu diesem Zweck wird einem kleinen Teil der Kinder stillschweigend beigebracht, wie man dieses fortlaufende Projekt verwaltet, wie man eine Bevölkerung überwacht und kontrolliert, die bewusst verdummt und entmachtet wurde, damit die Regierung unangefochten weitermachen kann und Unternehmen niemals einen Mangel an gehorsamen Arbeitskräften haben.

https://perrymills.blogspot.com/2011/02/purpose-of-education-to-establish-fixed.html

https://saintkosmas.org/gatto-against-school

Eridani
26.11.2025, 17:49
Erschreckend, was hier für ungebildete User herum rennen.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199671-Hieroglyphen&p=12549460&viewfull=1#post12549460
Schaut euch die letzten Voyager Folgen (https://www.startrek.de/_files/images/crew/complete/VOY.jpg) an, die ca. anno 2232 spielen.....dann wisst ihr, wie diese Welt dann aussehen wird.
An einer vereinten Menschheit geht kein Weg vorbei. Eure Kleinstaaterei wird es nicht ewig geben.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:52

Schaut euch die letzten Voyager Folgen an, die ca. anno 2232 spielen.....dann wisst ihr, die diese Welt dann aussehen wird.
An einer vereinten Menschheit geht kein Weg vorbei. Eure Kleinstaaterei wird es nicht ewig geben.

Vor ein paar Tagen haste noch ein Bild gepostet: Berlin bleibt deutsch. :haha:

Xarrion
26.11.2025, 17:56
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199671-Hieroglyphen&p=12549460&viewfull=1#post12549460
Schaut euch die letzten Voyager Folgen an, die ca. anno 2232 spielen.....dann wisst ihr, die diese Welt dann aussehen wird.

Du bist der lebende Beweis, daß dauerndes Fernsehen tatsächlich zur Verblödung führt.

Voyager? Ich fasse es nicht.
So blöd kann doch wirklich niemand sein. Dachte ich bislang zumindest.

Xarrion
26.11.2025, 17:58

Ja, mit russischen Soldaten, die sich über diesen Spruch amüsierten.:D

Dieser Typ scheint mittlerweile wirklich sehr verwirrt zu sein.

Mittlerweile ist Berlin türkisch, arabisch, pakistanisch etc.
Aber deutsch ganz bestimmt nicht mehr.

Rikimer
26.11.2025, 17:58
Schaut euch die letzten Voyager Folgen (https://www.startrek.de/_files/images/crew/complete/VOY.jpg) an, die ca. anno 2232 spielen.....dann wisst ihr, wie diese Welt dann aussehen wird.

Bist nicht du derjenige hier, welcher sich als absolut ungebildet und TV-verbloedet entlarvt, werter Eridani?

Gangrel
26.11.2025, 17:59
Seid netter zu Eri-chan. :)

Xarrion
26.11.2025, 18:01
Bist nicht du derjenige hier, welcher sich als absolut ungebildet und TV-verbloedet entlarvt, werter Eridani?

Dem ist nichts hinzuzufügen. :cool:

Eridani
26.11.2025, 18:02

Du Idiot begreifst auch nichts.....Stellst hier bescheuerte Zusammenhänge her, du bist ja noch dümmer als Xarrion.

Das Bild "Berlin bleibt deutsch" ist am 2.Mai 1945 von der Roten Armee aufgenommen worden. Es zeigt ein Bild, das Soldaten der Wehrmacht geschrieben hatten.

Das steht in keinem Zusammenhang mit der Welt in 200 Jahren, einer vereinten Welt, ohne Grenzen und mit einer Sprache........
#
Fazit:
Erschreckend, was hier für 8 Klassen Schüler im HPF herum laufen.

Gangrel
26.11.2025, 18:04
Ja, mit russischen Soldaten, die sich über diesen Spruch amüsierten.:D

Dieser Typ scheint mittlerweile wirklich sehr verwirrt zu sein.

Mittlerweile ist Berlin türkisch, arabisch, pakistanisch etc.
Aber deutsch ganz bestimmt nicht mehr.

Xari hat seinen Beitrag nachträglich geändert!

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139101/20251126180337-Greta-Thunberg-how-dare-you.3.meme.webp

Xarrion
26.11.2025, 18:04
Xari hat seinen Beitrag nachträglich geändert!

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139101/20251126180337-Greta-Thunberg-how-dare-you.3.meme.webp

Was soll dieser Scheiß?

Grenzer
26.11.2025, 18:05
Du bist der lebende Beweis, daß dauerndes Fernsehen tatsächlich zur Verblödung führt.

Und wenn Du denkst ,- da geht nichts mehr ,-
kommt von irgendwo ein neuer Blöder her :haha:

Gangrel
26.11.2025, 18:05
Was soll dieser Scheiß?

Weil Du das Eri immer vorwirfst.

Eridani
26.11.2025, 18:07
Du bist der lebende Beweis, dass dauerndes Fernsehen tatsächlich zur Verblödung führt.

Ausnahmsweise eine Antwort: Du bist hier einer der dümmsten User, den ich in meiner Forenzeit seit 2007 hier kennengelernt habe.
Was hast du für einen Schulabschluss? Was hast du für einen Facharbeiter Abschluss?
Warum gehen Menschen zu Fremdenlegion?

Xarrion
26.11.2025, 18:07
Weil Du das Eri immer vorwirfst.

Er ändert seine Beiträge ja dauernd nachträglich und ersetzt sie oft durch ganz andere Inhalte, vor allem in der Schreikiste.

Bei mir wirst du das niemals erleben.

Xarrion
26.11.2025, 18:08
Ausnahmsweise eine Antwort: Du bist hier einer der dümmsten User, den ich in meiner Forenzeit seit 2007 hier kennengelernt habe.
Was hast du für einen Schulabschluss? Was hast du für einen Facharbeiter Abschluss?
Warum gehen Menschen zu Fremdenlegion?

:fuck:

Schon wieder argumentativ am Ende?

Alter, du bist wirklich nicht mehr ganz bei Trost.

Gangrel
26.11.2025, 18:09
Er ändert seine Beiträge ja dauernd nachträglich und ersetzt sie oft durch ganz andere Inhalte, vor allem in der Schreikiste.

Bei mir wirst du das niemals erleben.

Ich weiß, will aber trotzdem, dass man etwas nachsichtiger mit ihm ist.

Xarrion
26.11.2025, 18:14
Ich weiß, will aber trotzdem, dass man etwas nachsichtiger mit ihm ist.

Warum schreibst schreibst du dann so einen Blödsinn?

Gangrel
26.11.2025, 18:15
Warum schreibst schreibst du dann so einen Blödsinn?

Die Aussage war doch korrekt, oder nicht?

Eridani
26.11.2025, 18:15
Bist nicht du derjenige hier, welcher sich als absolut ungebildet und TV-verblödet entlarvt, werter Eridani?

Nun ja - es ist schon ein Problem, wenn sich in einem politischem Forum mit ca. 500 Teilnehmern, wo täglich immer nur Gruppen bis zu max. 100 Leute schreiben, eine Bestandsaufnahme über die politischen Ansichten von mir heraus gearbeitet werden können.

Jedenfalls bildet das auf keinen Fall die Meinung der Deutschen insgesamt ab.
So etwas müsste man z.B. in einer großen Tageszeitung schreiben, die in ganz Deutschland verlegt wird - oder noch besser auf einer bekannten Internetseite, wo dann Millionen Beiträge kämen.
Erst dann könnte man objektiv beurteilen, wie die Meinung zu dem ist, was ich hier schrieb.
#

Generell habt ihr es aber drauf, mir das Forum hier zu vergällen ......

Xarrion
26.11.2025, 18:18
Die Aussage war doch korrekt, oder nicht?

Nein, mitnichten.

So, nun ist Schluß. Ich habe keine Lust auf so ein sinnloses Geplänkel.

Eridani
26.11.2025, 18:19
:fuck:

Schon wieder argumentativ am Ende?

Alter, du bist wirklich nicht mehr ganz bei Trost.

Du bist das Letzte, was dieses Forum hier aufzubieten hat, geh in deine Scheiß Varanda und rauche eine Havanna!

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:19
Du Idiot begreifst auch nichts.....Stellst hier bescheuerte Zusammenhänge her, du bist ja noch dümmer als Xarrion.

Das Bild "Berlin bleibt deutsch" ist am 2.Mai 1945 von der Roten Armee aufgenommen worden. Es zeigt ein Bild, das Soldaten der Wehrmacht geschrieben hatten.

Das steht in keinem Zusammenhang mit der Welt in 200 Jahren, einer vereinten Welt, ohne Grenzen und mit einer Sprache........
#
Fazit:
Erschreckend, was hier für 8 Klassen Schüler im HPF herum laufen.

Autsch...:D

Xarrion
26.11.2025, 18:20
Du bist das Letzte, was dieses Forum hier aufzubieten hat, geh in deine Scheiß Varanda und rauche eine Havanna!

Schwach, sehr schwach. :fuck:

Bin ich jetzt nicht mehr auf Igno?
Interessant. Mal so, mal so.
Was kann man dir eigentlich noch glauben?

Niesmitlust
26.11.2025, 18:24
Und was ist mit den Koreanern, den Japanern? Die haben ja auch eigene Schriften.
Oder die Russen. Warum schreiben die Russen nicht auch so? Du schreibst doch manchmal Russisch.

Ich bin für den Erhalt von Sprachen, seien sie gesprochen oder geschrieben.

Xarrion
26.11.2025, 18:26
Und was ist mit den Koreanern, den Japanern? Die haben ja auch eigene Schriften.
Oder die Russen. Warum schreiben die Russen nicht auch so? Du schreibst doch manchmal Russisch.

:appl:

Differentialgeometer
26.11.2025, 18:26

Du bist für die Erhaltung der Sprache. Der Unterschied zwischen Erhalt und Erhaltung ist fast so gross wie Unterhalt und Unterhaltung :D

Gangrel
26.11.2025, 18:30
Du bist für die Erhaltung der Sprache. Der Unterschied zwischen Erhalt und Erhaltung ist fast so gross wie Unterhalt und Unterhaltung :D

Erhalt ist aber auch korrekt.

Erhalt – Schreibung, Definition, Bedeutung, Synonyme, Beispiele | DWDS (https://www.dwds.de/wb/Erhalt)

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:32

Unterschwellig rühmt er sich sogar seiner Fremdsprachenkenntnisse und übt sich darin.

Er hat einfach im TV ne Raumschiffserie gesehen und nun muss die Zukunft so aussehen. Schon der Überfall der Aliens am Independence Day hat die Menschheit vereint. Und in Teil zwei noch fester...

Xarrion
26.11.2025, 18:39
Unterschwellig rühmt er sich sogar seiner Fremdsprachenkenntnisse und übt sich darin.

Er hat einfach im TV ne Raumschiffserie gesehen und nun muss die Zukunft so aussehen. Schon der Überfall der Aliens am Independence Day hat die Menschheit vereint. Und in Teil zwei noch fester...

Exakt.

Er regt sich über Sprachen auf, die keine lateinischen Buchstaben verwenden, fordert sogar, daß die Chinesen ihr Mandarin abschaffen, schreibt aber selbst dauernd irgendwas auf Russisch mit kyrillischen Buchstaben.
Bevorzugt Beleidigungen, die er nach kurzer Zeit durch einen harmlosen Text in Deutsch ersetzt. Nahezu täglich in der Schreikiste zu bewundern.

Diesen Irren kann doch niemand mehr ernst nehmen.
Der weiß doch selbst nicht mehr, was er da eigentlich schreibt.

Man denke auch an seine wirren Geschichten vom Fußmattenmann.
Darüber lacht das halbe Forum heute noch.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:42
Exakt.

Er regt sich über Sprachen auf, die keine lateinischen Buchstaben verwenden, fordert sogar, daß die Chinesen ihr Mandarin abschaffen, schreibt aber selbst dauernd irgenwas auf Russisch mit kyrillischen Buchstaben.
Bevorzugt Beleidigungen, die er nach kurzer Zeit durch eine harmlosen Text in Deutsch ersetzt. Nahezu täglich in der Schreikiste zu bewundern.

Du meinst die Schreikiste oder unsere Pinnwände?

In der Schreikiste kann man doch nicht korrigieren?

Differentialgeometer
26.11.2025, 18:47
Erhalt ist aber auch korrekt.

Erhalt – Schreibung, Definition, Bedeutung, Synonyme, Beispiele | DWDS (https://www.dwds.de/wb/Erhalt)
Trotzdem falsch. Ich kann nichts dafür, dass die Deutschen jetzt schon zu doof für ihre eigene Sprache sind :)

Differentialgeometer
26.11.2025, 18:48
Exakt.

Er regt sich über Sprachen auf, die keine lateinischen Buchstaben verwenden, fordert sogar, daß die Chinesen ihr Mandarin abschaffen, schreibt aber selbst dauernd irgendwas auf Russisch mit kyrillischen Buchstaben.
Bevorzugt Beleidigungen, die er nach kurzer Zeit durch einen harmlosen Text in Deutsch ersetzt. Nahezu täglich in der Schreikiste zu bewundern.

Man denke auch an seine wirren Geschichten vom Fußmattenmann.
Darüber lacht das halbe Forum heute noch.
Der Fussmattenterror war ein Fall für Akte X - oder zumindest Aktenzeichen XY ungelöst! :hzu:

Xarrion
26.11.2025, 18:49
Du meinst die Schreikiste oder unsere Pinnwände?

In der Schreikiste kann man doch nicht korrigieren?

Oh doch, in der Schreikiste kann man jederzeit seine eigenen Beiträge ändern.

Und genau das macht er laufend.
Erst irgendwelche Beleidigungen schreiben, und kurz darauf durch einen harmlosen Text oder einen Smiley ersetzen.
Hat er erst heute wieder gemacht.

Meine Pinnwand habe ich längst gesperrt, weil er mir dauernd irgendwelche Frechheiten oder Fotos seiner angebeteten Trullas draufgeschmiert hat.
Das ist wirklich der hinterlistigste Drecksack in diesem Forum.

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:50
Trotzdem falsch. Ich kann nichts dafür, dass die Deutschen jetzt schon zu doof für ihre eigene Sprache sind :)

Richtig. Das Wort "Erhalt" kann man mit einem Postpaketempfang gleichsetzen. Erhaltung und Erhalt werden dem Linkeinsteller sogar unterscheidend erklärt. Man muss die eigenen Links aber auch lesen. :gib5:

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:51
Oh doch, in der Schreikiste kann man jederzeit seine eigenen Beiträge ändern.

Und genau das macht er laufend.
Erst irgendwelche Beleidigungen schreiben, und kurz darauf durch einen harmlosen Text oder einen Smiley ersetzen.
Hat er erst heute wieder gemacht.

Wusste ich nicht. Das muss ich mal probieren. :D

Minimalphilosoph
26.11.2025, 18:52
Der Fussmattenterror war ein Fall für Akte X - oder zumindest Aktenzeichen XY ungelöst! :hzu:

In Agent Scully war ich mal schwerst verliebt.

Differentialgeometer
26.11.2025, 18:59
In Agent Scully war ich mal schwerst verliebt.
Wer nicht?! :))

pixelschubser
26.11.2025, 19:15
Wer nicht?! :))

Icke!

Ich fand „Seven of Nine“ viel heißer!

https://m.media-amazon.com/images/I/71KdUkKQ3wL.jpg

kotzfisch
26.11.2025, 20:04

Das nennt man Kanji.Koreaner haben- und da ist der gesperrte Nutzer Auto nicht gut informiert in Alphabet von (?) 23 Zeichen.Sie haben eine andere Sprache und anderen Ausdruck als Chinesen und Japaner.

Kikumon
26.11.2025, 20:15

Ich kann nur für Japaner antworten, da ich da gelebt und gearbeitet habe (1966-1969)

Die Japaner schreiben die chinesischen Kanji, hängen Katakana, japanische Endungen an. Die 3. Schrift heisst Hiragana und wird für ausländische Begriffe gebraucht. Hiragana konnte ich damals schreiben. Meinen Freunden habe ich zum Jahreswechsel dort auf Hiragana Neujahresgrüße geschickt.

Xarrion
27.11.2025, 16:31

1. Es heißt Veranda, nicht Varanda. Komm jetzt nicht mit Tippfehler. Du hast das Wort schon öfter falsch geschrieben.

2. Ich habe keine Veranda, sondern einen Wintergarten. Den Unterschied erklärt dir Google.

3. Ich rauche überwiegend Zigarren aus Nicaragua.

4. Geh mir endlich vom Bein mit deinen dauernden Beleidigungen und Hinterfotzigkeiten.

Differentialgeometer
27.11.2025, 16:53
Das nennt man Kanji.Koreaner haben- und da ist der gesperrte Nutzer Auto nicht gut informiert in Alphabet von (?) 23 Zeichen.Sie haben eine andere Sprache und anderen Ausdruck als Chinesen und Japaner.
24, aber ja

navy
27.11.2025, 17:01
Icke!

......................

ich auch

Xarrion
27.11.2025, 17:13
Icke!

https://m.media-amazon.com/images/I/71KdUkKQ3wL.jpg

Stimmt.

Diese Frau war wirklich eine echte Versuchung.
Einfach nur heiß.

kotzfisch
27.11.2025, 17:28
24, aber ja

Ach 24? Gut, dann habe ich das falsch im Gedächtnis.Danke.
Warst schonmal da?

Differentialgeometer
27.11.2025, 18:36
Ach 24? Gut, dann habe ich das falsch im Gedächtnis.Danke.
Warst schonmal da?
Nee, aber ich habe einen koreanischen Freund, den ich von der Arbeit kenne, den frage ich bzgl seines Landes immer aus. :)

-jmw-
27.11.2025, 23:31

Von gallischem Vulgärlatein entstelltes Alt-Platt? Nix da!

Anhalter
27.11.2025, 23:47
Von gallischem Vulgärlatein entstelltes Alt-Platt? Nix da!

Englisch überall als Zweitsprache einzuführen wäre für mich schon in Ordnung ...

pixelschubser
27.11.2025, 23:57
Englisch überall als Zweitsprache einzuführen wäre für mich schon in Ordnung ...

Warum?!

Willste bei „Agathe Bauer Songs“ mitsingen, oder fällt dir Deutsch als Fremdsprache jetzt schon schwer?

Anhalter
28.11.2025, 00:04
Warum?!

Willste bei „Agathe Bauer Songs“ mitsingen, oder fällt dir Deutsch als Fremdsprache jetzt schon schwer?

Wäre doch gut wenn man sich überall besser verständigen kann und nicht noch die Landessprache lernen muß ...

pixelschubser
28.11.2025, 00:20
Wäre doch gut wenn man sich überall besser verständigen kann und nicht noch die Landessprache lernen muß ...

Warum?

Ich weigere mich seit über einem Jahrzehnt strikt dagegen, mit den Polen in ner Fremdsprache zu reden. Wenn die hier arbeiten wollen, dann sollns Deutsch lernen.

Ausserdem bildet (Vulgär)Englisch nicht mal im Ansatz die Deutsche Sprachgenauigkeit ab. Eine plumpe Gossensprache ohne Artikel.

Für unseren Urlaub im Elsass hab ich mir Grundkenntnisse in Französisch aufgeschraubt. Kam gut an, aber man bevorzugte tatsächlich Deutsch. Russisch kann ich auch noch einigermaßen und Englisch auch. Hier erwarte ich wenigstens rudimentäre Kenntnisse meiner Sprache.

pixelschubser
28.11.2025, 00:36
Übrigens: Mit „Konnst di duschn“ meint der Bayer nicht die Verfassung.

Nachbar
28.11.2025, 10:24
Warum?

Ich weigere mich seit über einem Jahrzehnt strikt dagegen, mit den Polen in ner Fremdsprache zu reden. Wenn die hier arbeiten wollen, dann sollns Deutsch lernen.

Ausserdem bildet (Vulgär)Englisch nicht mal im Ansatz die Deutsche Sprachgenauigkeit ab. Eine plumpe Gossensprache ohne Artikel.

Für unseren Urlaub im Elsass hab ich mir Grundkenntnisse in Französisch aufgeschraubt. Kam gut an, aber man bevorzugte tatsächlich Deutsch. Russisch kann ich auch noch einigermaßen und Englisch auch. Hier erwarte ich wenigstens rudimentäre Kenntnisse meiner Sprache.

Ausserdem bildet (Vulgär)Englisch nicht mal im Ansatz die Deutsche Sprachgenauigkeit ab

Und diese teilweise Sprachgenauigkeit hat Gründe und Ursachen, Pate steht hierfür Prof. Eleutherios (bedeutet: der Freie, Martin Luther).
Ginge es Ihnen jedoch rein lektisch um die Sprachgenauigkeit. und nicht um die Durchsetzung des deutschen Idioms, was es auch sein möge, so wäre dafür nur eine Sprache die Zieladresse.

Auffrischung:
Ich erwähne einst dass Rom das griechische Bewusstsein für Freiheit nich hatte und nicht kannte.
Rom konnte den übernommenen Begriff ΕΛΕΥΘΕΡΟΣ Eleutheros nicht aussprechen und formte es um zu LIBERTA.
Rom war bekanntlich keine Demokratie, sondern eine Republik (ich verwies oft darauf sich den Unterschied zu verdeutlichen)

Damit kann das so ausgesagt werden:
- Deutsch ist eine sprachwissenschaftlich aufgebaute Sprache, da Martin Luther eine Grundlage hatte und auf dieser die deutsche Sprache aufbaute.
- deshalb hört sich heute manche Formulierung etwas eigen an, da sie der direkten Übersetzung aus der europäischen Muttersprache stammt.

-jmw-
29.11.2025, 18:42
"liberta" kommt von einer PIE-Wurzel, die "wachsen/spriessen" und abgeleitet "Menschen/Leute" bedeutet ("die Ersprossenen") und schon im Protoitalischen in den Ableitungen "Kind" (vgl. Spross auch heute noch im Deutschen) und "frei" (= 'die freien Leute', auch 'Freigelassenen' im Ggs. zu u.a. den Sklaven) vorkam.

Protoitalisch als Sprachstufe ist älter (bis 9. Jh. vor) als der römisch-griechische Kontakt in Süditalien (ab 8. Jh. vor).

Rikimer
29.11.2025, 20:54
Warum?

Dieses zwanghafte Englisch nervt. Ich rede auch in Kanada mit sovielen Menschen wie möglich auf Deutsch. Viele haben seit ihrer Kindheit kein Deutsch mehr geredet und freuen sich einfach die Sprache ihrer Kindheit zu hören. Da mache ich ihnen doch gerne diese kleine Freude. Viele aus vor allem Südosteuropa können eh Deutsch. Ein paar Sätze auf Deutsch schaden auch hier nicht. In Deutschland sind viel zu sehr bemüht sich international zu geben. Soweit das es schon schamhaft absurd wird. Meine Kinder sprechen Deutsch und Englisch akzentfrei.

kotzfisch
29.11.2025, 21:47
Übrigens: Mit „Konnst di duschn“ meint der Bayer nicht die Verfassung.

Und der Sachse mit: A Täschnn meint nicht....

SingSing
29.11.2025, 23:03

https://www.youtube.com/watch?v=KRY5CWYxuMo