PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Art des Bürokratieabbau

BlackForrester
25.11.2025, 17:05
https://www.youtube.com/watch?v=DSzWdNw4WCg

Wenn man den "hehren" Worten deutscher Politikerinnen und Parteiinnen glauben mag steht die Thematik Bürokratieabbau an einer der vordersten Stellen politischen Handelns. Abseits dieser "wohlfeilen" Worten schlägt dann aber die Realität der Ministeriumsbürokratie brutal und gandenlos zu. (was die Frage aufwirft, haben diese Politikerinnen eigentlich Ihre Ministerien, Ämter und Behörden im Griff?)

Ich habe selten über die deutsche Bürokratieposse so gelacht wie über den quer-Bericht über den "Christstollen to Go" und die daraus abgeleitete "To Go Verpackungssteuer". Das ist für mich "Bürokratieabbau" ad his best. Auf die Idee kommen nur die Politikerinnen und Beamtinnen in der deutschen Ministerialbürokratie. Jeder mit einem IQ, welcher nur rudimentär über dem eines Vollpfosten liegt käme erst gar nicht auf die Idee.

Gut, nun scheint man realisiert zu haben, da so ein Christstollen wohl kein was auch immer "to go" ist und man also eine Ausnahme von der Regel beschlossen hat - WENN - ja wenn dieser Christstollen mehr als 500 gr. wiegt ist ein leichter, dann gilt wieder "to go" und natürlich muss dies dann - es wären ja nicht deutsche Politikerinnen und Beamtinnen - bürokratisch geregelt werden - denn bei leichter will man dann wieder Geld und dies muss natürlich haarklein dargestellt, erfasst, protokolliert werden.

Deutscher Bürokratieabbau anno 2025 - frei nach dem Motto - vorwärts Kameradinnen, es geht züruck :D

Ruprecht
25.11.2025, 17:18
Ich bin wieder auserkoren worden vor dem Statistischen Landesamt die Hosen runterzulassen, schön etliche Seiten ausfüllen, zum Glück neuerdings online, früher war das in Papierform.
Vor Jahren habe ich denen mal geschrieben das sie mich am Arsch lecken können, war recht teuer geworden da eine Auskunftspflicht besteht und Verweigerung ein Bußgeld nach sich zieht. am Ende wurde mir Beugehaft angedroht.
Ich habe eigentlich genug nützliche Dinge zu tun und meine teure Zeit nicht mit solchem Schwachsinn zu vergeuden, wenn die meine Umsätze sehen wollen, dann können sie die beim Finanzamt abfragen.
Alles solcher Müll der noch arbeitenden Leuten welche noch Steuern generieren, auf den Zeiger geht.

Minimalphilosoph
25.11.2025, 17:23
Ich bin wieder auserkoren worden vor dem Statistischen Landesamt die Hosen runterzulassen, schön etliche Seiten ausfüllen, zum Glück neuerdings online, früher war das in Papierform.
Vor Jahren habe ich denen mal geschrieben das sie mich am Arsch lecken können, war recht teuer geworden da eine Auskunftspflicht besteht und Verweigerung ein Bußgeld nach sich zieht. am Ende wurde mir Beugehaft angedroht.
Ich habe eigentlich genug nützliche Dinge zu tun und meine teure Zeit nicht mit solchem Schwachsinn zu vergeuden, wenn die meine Umsätze sehen wollen, dann können sie die beim Finanzamt abfragen.
Alles solcher Müll der noch arbeitenden Leuten welche noch Steuern generieren, auf den Zeiger geht.

Ist ne ernste Frage: Zu welchen Auskünften kann dich denn das statistische Landesamt zwingen? Also welcher Art, meine ich.

Ruprecht
25.11.2025, 17:25
Ist ne ernste Frage: Zu welchen Auskünften kann dich denn das statistische Landesamt zwingen? Also welcher Art, meine ich.
Alles was die Firma betrifft.

Minimalphilosoph
25.11.2025, 17:29
Alles was die Firma betrifft.

Bürowandfarben, Anzahl der Blumentöpfe, Wasserverbrauch auf dem Herrenklo?

Das verstehe ich nicht. Daten die für eine Statistik interessant sein könnten, könnten sie doch bei Finanzamt holen.

Aber ist ok, wenn du dich nicht äußern magst.

Ossi
25.11.2025, 17:32

Nicht nur Firma....

Auch "Zensus" getarnt als statistische "Volkszählung" fragt nach Wohnraum und anderen privaten Dingen...
Was geht diesem Staat mein Privatleben an?
Zum Kotzen, schlimmer als die DDR mit ihren "Hausbüchern", ich habe nur noch verachtung für diesen Staat übrig!

Ruprecht
25.11.2025, 17:34
Bürowandfarben, Anzahl der Blumentöpfe, Wasserverbrauch auf dem Herrenklo?

Das verstehe ich nicht. Daten die für eine Statistik interessant sein könnten, könnten sie doch bei Finanzamt holen.

Aber ist ok, wenn du dich nicht äußern magst.
Umsätze, Gewinn, Betriebsorganisation, Brancheninterna und und und.

Maitre
25.11.2025, 17:48

Wir dürfen monatlich die Lohndaten aller Mitarbeiter abgeben. Dieses "Recht" auf zunächst sechs Jahre gewannen wir in einer Lotterie, die das Amt veranstaltete... Zuwiderhandlung sollte irgendwas um die 200 000 Euronen kosten. Natürlich können die Daten auch nicht in der Form abgegeben werden, wie sie etwa das Finanzamt sowieso schon bekommt. Es gibt extra Formulare (online), die davon abweichen. Auch können die die Daten nicht vom Finanzamt abrufen- Datenschutz.... Nach zwei Jahren trudelte uns ein Schreiben ins Haus: Wir hatten schon wieder für die nächsten sechs Jahre gewonnen... Aber vielleicht... irgendwann.... finden sie ja eine ähnliche Firma und die gewinnt dann dieses tolle Privileg... oder auch nicht. Das statistische Bundesamt meldete sich auch kürzlich, mit etwa den Sachen, die Ruprecht hier beschreibt. Witzigerweise wird das gleiche Portal genutzt, die Anfrage des Bundesamtes erfordert aber die Anlage eines neuen Accounts. Allein dieser Vorgang kostete meine Frau mehrere Stunden, weil der Scheiß nicht mal wirklich funktionierte.... Soviel zu Bürokratieabbau und so...

Minimalphilosoph
25.11.2025, 18:02
Wir dürfen monatlich die Lohndaten aller Mitarbeiter abgeben. Dieses "Recht" auf zunächst sechs Jahre gewannen wir in einer Lotterie, die das Amt veranstaltete... Zuwiderhandlung sollte irgendwas um die 200 000 Euronen kosten. Natürlich können die Daten auch nicht in der Form abgegeben werden, wie sie etwa das Finanzamt sowieso schon bekommt. Es gibt extra Formulare (online), die davon abweichen. Auch können die die Daten nicht vom Finanzamt abrufen- Datenschutz.... Nach zwei Jahren trudelte uns ein Schreiben ins Haus: Wir hatten schon wieder für die nächsten sechs Jahre gewonnen... Aber vielleicht... irgendwann.... finden sie ja eine ähnliche Firma und die gewinnt dann dieses tolle Privileg... oder auch nicht. Das statistische Bundesamt meldete sich auch kürzlich, mit etwa den Sachen, die Ruprecht hier beschreibt. Witzigerweise wird das gleiche Portal genutzt, die Anfrage des Bundesamtes erfordert aber die Anlage eines neuen Accounts. Allein dieser Vorgang kostete meine Frau mehrere Stunden, weil der Scheiß nicht mal wirklich funktionierte.... Soviel zu Bürokratieabbau und so...

Es geht also um diese Daten. Und jetzt verstehe ich.
Danke.

Schlummifix
27.11.2025, 09:11
Moin…habe gerade einen Rathausmitarbeiter beim Büroschlaf gestört.
Nach 10x Klingeln hat er abgehoben und klang sehr verschlafen.
Es ist ja auch erst 9 Uhr. :hi:

erselber
27.11.2025, 09:21
Um die Bürokratie abbauen zu können müssen wir in Deutschland erst ein Amt, Behörde gründen, installieren die das koordiniert.

erselber
27.11.2025, 09:22
Moin…habe gerade einen Rathausmitarbeiter beim Büroschlaf gestört.
Nach 10x Klingeln hat er abgehoben und klang sehr verschlafen.
Es ist ja auch erst 9 Uhr. :hi:

Wer macht denn so was?

09:00 Uhr ist ja so kurz vor der Brotzeit!