PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU Minderheitsregierung - Die Alternative?

Michael-A-Petzold
24.11.2025, 15:52
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob eine Minderheitsregierung von CDU/CSU eine sinnvolle Alternative wäre. Eine solche Regierung
könnte flexibler und pragmatischer agieren, da sie gezwungen wäre, Mehrheiten bei anderen Parteien zu suchen.
Ein interessanter Aspekt dabei wäre, dass auch die AfD mit einbezogen werden müsste, um wichtige Gesetze zu
verabschieden. Das könnte zu einer stärkeren politischen Auseinandersetzung führen, die vielleicht nötig ist, um
gewisse Themen auf den Tisch zu bringen, die bisher blockiert wurden.

Natürlich gäbe es auch Herausforderungen, etwa die Instabilität und die ständige Suche nach Kompromissen,
aber die Diskussion darüber, welche Parteien zusammenarbeiten, könnte frischen Wind in die Politik bringen.
Was denkt ihr? Wäre das ein gangbarer Weg oder eher ein Risiko?

Differentialgeometer
24.11.2025, 15:56
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob eine Minderheitsregierung von CDU/CSU eine sinnvolle Alternative wäre. Eine solche Regierung
könnte flexibler und pragmatischer agieren, da sie gezwungen wäre, Mehrheiten bei anderen Parteien zu suchen.
Ein interessanter Aspekt dabei wäre, dass auch die AfD mit einbezogen werden müsste, um wichtige Gesetze zu
verabschieden. Das könnte zu einer stärkeren politischen Auseinandersetzung führen, die vielleicht nötig ist, um

Natürlich gäbe es auch Herausforderungen, etwa die Instabilität und die ständige Suche nach Kompromissen,
aber die Diskussion darüber, welche Parteien zusammenarbeiten, könnte frischen Wind in die Politik bringen.
Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt oder zur Ampel? :? Die bekommen jetzt ja schon nichts gebacken, Stimmen von den rotzgrünen Spinner gibt es auch nicht - es sei denn, die macht 110%ige rotzgrüne Politik.

-jmw-
24.11.2025, 16:22
Ich meine durchaus, dass für die CDU und auch für die anderen Blockparteien CDU-Minderheitsregierungen auf Landesebene, oder auch CDU-geführte "Expertenkabinette", eine gangbarer Weg sein mögen, formelle wie informelle Koalitionen mit sowohl AfD als auch Linkspartei zu vermeiden und gleichzeitig dennoch gegen die AfD faktisch zu kooperieren.

Möglich auch Konstruktionen wie: MP und Teile Kabinett CDU, je ein Ministerposten nominiert von SPD, BSW, Linker, Rest Fachleute (ggf. sogar echte).

Eine Alternative zum Status quo wäre das allerdings nicht, bloss eine Variante.

Michael-A-Petzold
24.11.2025, 16:26
Eine Alternative zum Status quo wäre das allerdings nicht, bloss eine Variante.

Sollte Frau Wagenknecht mit ihren Leuten in den Bundestag einziehen, werden die
Karten eh neu gemischt und mal schauen, was uns dann erwartet.

-jmw-
24.11.2025, 16:28
Sollte Frau Wagenknecht mit ihren Leuten in den Bundestag einziehen, werden die Karten eh neu gemischt und mal schauen, was uns dann erwartet.
Ausweislich der Stimmungs- und Mehrheitenlage erwartet uns dasselbe wie jetzt, nur, um mein Mittagessen als Metapher zu benützen, ein Schlag Rotkohl mehr und dafür ein Kartoffelrösti weniger (oder umgekehrt, ich weiss nicht, welcher Teil der Mahlzeit welche Partei ist). :)

Politikqualle
24.11.2025, 16:32
Sollte Frau Wagenknecht mit ihren Leuten in den Bundestag einziehen, . .. hast du nur noch Alpenträume :crazy: ..

BlackForrester
24.11.2025, 16:34
Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt oder zur Ampel? :? Die bekommen jetzt ja schon nichts gebacken, Stimmen von den rotzgrünen Spinner gibt es auch nicht - es sei denn, die macht 110%ige rotzgrüne Politik.

Vielleicht hat es auch was Gutes - weil wenn sich dann als Nichtregierungspartei der "konstruktiven" Mitarbeit verweigert würde deutlich ob und wer die Partei über das Wohl des Landes stellt.

Da man dies aber - im Gegensatz zu änderen Ländern - in Deutschland nie gelernt hat nicht nach Parteilinie abzustimmen würden die Parteindianer wohl in Ihren Schützengraber verharren und dies wäre dann wohl die übelste Option,.

BlackForrester
24.11.2025, 16:36
Sollte Frau Wagenknecht mit ihren Leuten in den Bundestag einziehen, werden die Karten eh neu gemischt und mal schauen, was uns dann erwartet.

Persönlich wünsche Ich Frau Wagenknecht alles Gute - so lange Sie mit Ihrem Oskar im Saarland bleibt. Dort sind der Egomanne und die Egofrauin gut aufgehoben.

Kikumon
24.11.2025, 16:41

Wenn Frau Wagenknecht in den Bundestag einzieht, sehe ich keinen Grund, warum die AfD dies nicht könnte!

Anhalter
24.11.2025, 16:45

Ich schätze der Zug ist abgefahren ...

Ruprecht
25.11.2025, 06:53
Die Union bräuchte wohl die Stimmen der AfD um mit einer Minderheitsregierung regieren zu können.
Da in dem Fall die Brandmauer abgebrannt ist, kann man auch eine Regierung bilden welche die Wahlentscheidung der Mehrheit abbildet, also eine mit AfD-Beteiligung.
Aber alle Gedankengänge darüber sind müßig, wenn gar nichts mehr hilft, geht die Union auch mit den Grünen oder den Linken zusammen, da kann man zwar dieses Land auch nicht mehr regieren, aber darum geht es ja auch nicht mehr, die Hauptaufgabe ist die AfD zu verhindern.

Dr Mittendrin
25.11.2025, 11:54
Persönlich wünsche Ich Frau Wagenknecht alles Gute - so lange Sie mit Ihrem Oskar im Saarland bleibt. Dort sind der Egomanne und die Egofrauin gut aufgehoben.

Wagenknecht wechselt in die AfD.

Politikqualle
25.11.2025, 11:57
Wagenknecht wechselt in die AfD. .. ja genau .. zwei bissige Stuten in einer Partei ist die Krönung ..

Dr Mittendrin
25.11.2025, 12:48
.. ja genau .. zwei bissige Stuten in einer Partei ist die Krönung ..

Vielleicht hören sie zu beißen auf.

BlackForrester
25.11.2025, 13:27
Die Union bräuchte wohl die Stimmen der AfD um mit einer Minderheitsregierung regieren zu können.
Da in dem Fall die Brandmauer abgebrannt ist, kann man auch eine Regierung bilden welche die Wahlentscheidung der Mehrheit abbildet, also eine mit AfD-Beteiligung.
Aber alle Gedankengänge darüber sind müßig, wenn gar nichts mehr hilft, geht die Union auch mit den Grünen oder den Linken zusammen, da kann man zwar dieses Land auch nicht mehr regieren, aber darum geht es ja auch nicht mehr, die Hauptaufgabe ist die AfD zu verhindern.

Welche Mehrheit?
Bei der aktuellen Bundesregierung haben rund 76,5% der wahlberechtigten Bürger in diesem Lande die CDU/CSU und rund 86% der wahlberechtigten Bürger die SPD nicht gewählt. Das ist ein Faktum. Wo ist da eine Mehrheit zu erkennen?
Dies würde sich auch nicht wesentlich ändern, wenn man eine andere Partei einsetzen würde - auf die AfD als Beispiel wurde von über 82% der wahlberechtigten Bürgern nicht gewählt.

Betrachtet man nun die Stimmenanzahl der aktuellen Bundesregierung dann haben (die wahlberechtigten Bürger zusammengerechnet) gerade einmal 37% der wahlberechtigten Bürger eine der beiden die Bundesregierung stellenden Parteien gewählt - ersetzt man die SPD durch die AfD würde dieser Anteil auf 40% steigen - weit, sehr weit weg von der Mehrheit.

Ruprecht
25.11.2025, 13:34
Welche Mehrheit?
Bei der aktuellen Bundesregierung haben rund 76,5% der wahlberechtigten Bürger in diesem Lande die CDU/CSU und rund 86% der wahlberechtigten Bürger die SPD nicht gewählt. Das ist ein Faktum. Wo ist da eine Mehrheit zu erkennen?
Dies würde sich auch nicht wesentlich ändern, wenn man eine andere Partei einsetzen würde - auf die AfD als Beispiel wurde von über 82% der wahlberechtigten Bürgern nicht gewählt.

Betrachtet man nun die Stimmenanzahl der aktuellen Bundesregierung dann haben (die wahlberechtigten Bürger zusammengerechnet) gerade einmal 37% der wahlberechtigten Bürger eine der beiden die Bundesregierung stellenden Parteien gewählt - ersetzt man die SPD durch die AfD würde dieser Anteil auf 40% steigen - weit, sehr weit weg von der Mehrheit.
Das Lager rechts der SPD hat eine Mehrheit gegenüber Linksgrünrot.
Die Union könnte sich ja eines Tages vielleicht erinnern das sie einmal eine konservative Partei war.

Michael-A-Petzold
25.11.2025, 17:38
Das Lager rechts der SPD hat eine Mehrheit gegenüber Linksgrünrot.
Die Union könnte sich ja eines Tages vielleicht erinnern das sie einmal eine konservative Partei war.

Die Union ist seit Merkel ohne klaren Kurs. Konservativ wird sie auch niemals wieder werden,
weil sie sich dem Mainstream anpassen will, statt vernünftige Politik zu machen.

Lykurg
25.11.2025, 17:39
Die Union ist seit Merkel ohne klaren Kurs. Konservativ wird sie auch niemals wieder werden,
weil sie sich dem Mainstream anpassen will, statt vernünftige Politik zu machen.

Welche vernünftige Politik erwartest du denn von diesen Deutschenhassern und Marionetten der int. Hochfinanz?

James Dean
25.11.2025, 21:44
Wagenknecht wechselt in die AfD.

Das wäre ihr politisches Ende ......
Selbst wenn sie dran denkt ; denken wir an Frauke Petry und ihr nicht ausgesprochenes Fazit ----
" Hätte ich mich mehr 'Rechts' vorgewagt , hätte ich doch damals noch bedeutend neben Alice Weidel eine Rolle spielen können " .
Nein , eine Frau Wagenknecht muss wie Frau Petry dann einsehen -- alles verspielt ....

Anhalter
25.11.2025, 21:54
Selbst wenn sie dran denkt ; denken wir an Frauke Petry und ihr nicht ausgesprochenes Fazit ----
" Hätte ich mich mehr 'Rechts' vorgewagt , hätte ich doch damals noch bedeutend neben Alice Weidel eine Rolle spielen können " .
Nein , eine Frau Wagenknecht muss wie Frau Petry dann einsehen -- alles verspielt ....

Sahra Wagenknecht in der AfD ist natürlich unvorstellbar, auch wenn sie das Brandmauerspiel nicht mitmacht ...

Dr Mittendrin
25.11.2025, 21:57

Ohne Zweifel hat sie verspielt. Man benutzte sie nur um der AfD Stimmen abzujagen, shit happens.
Sie hat eine scharfe Analyse, aber diese Intrigen beherrscht sie nicht.

kotzfisch
25.11.2025, 21:58
Ohne Brandmauer wären 24 plus 22% drin.Das Problem ist: Die CDU müsste alle leckeren Ressorts der Schwefelpartei überlassen.Deshalb: NO GO.

Dr Mittendrin
25.11.2025, 21:59
Sahra Wagenknecht in der AfD ist natürlich unvorstellbar, auch wenn sie das Brandmauerspiel nicht mitmacht ...

Probieren kann sie es. Ich sagte das schon bevor sie unter 5 % rutschte. Es kam auch so.

Anhalter
25.11.2025, 22:04
Probieren kann sie es. Ich sagte das schon bevor sie unter 5 % rutschte. Es kam auch so.

Nein das ist illusorisch, selbst eine Koalition aus AfD und BSW ist schwer vorstellbar.

Dr Mittendrin
25.11.2025, 22:04
Welche vernünftige Politik erwartest du denn von diesen Deutschenhassern und Marionetten der int. Hochfinanz?

Man hat uns 1949 großteils transatlantische Parteien ins Nest gesetzt.

Selbiges in Kiev in der Rada.

Dr Mittendrin
25.11.2025, 22:06
Nein das ist illusorisch, selbst eine Koalition aus AfD und BSW ist schwer vorstellbar.

Für mich eher.

James Dean
25.11.2025, 22:13

Das mit den bissigen Stuten muss auch damals schon ein Thema zwischen Weidel und Petry gewesen sein !
Inzwischen ist die AFD im Ansehen als Alternative weiter eine feste Größe der deutschen Wirklichkeit .
Eine Frau Wagenknecht weiß genau ; selbst zur tragischen Figur zu werden beim politischen Poker , es würde ihr das entgegengebrachte Vertrauen kosten .
Aber Frau Wagenknecht will wahrgenommen werden mit ihrem Ego als extrovertierte Person mit dem Willen zur politischen Gestaltung im Focus der bundespolitischen Bedeutung .
Das weißt auch du ........

James Dean
25.11.2025, 22:19
Ohne Zweifel hat sie verspielt. Man benutzte sie nur um der AfD Stimmen abzujagen, shit happens.
Sie hat eine scharfe Analyse, aber diese Intrigen beherrscht sie nicht.

Eine interessante Aussage ! ' Chapeau ' !!! Du bist am Zahn der Zeit ....

Anhalter
25.11.2025, 22:26
Das mit den bissigen Stuten muss auch damals schon ein Thema zwischen Weidel und Petry gewesen sein !
Inzwischen ist die AFD im Ansehen als Alternative weiter eine feste Größe der deutschen Wirklichkeit .
Eine Frau Wagenknecht weiß genau ; selbst zur tragischen Figur zu werden beim politischen Poker , es würde ihr das entgegengebrachte Vertrauen kosten .
Aber Frau Wagenknecht will wahrgenommen werden mit ihrem Ego als extrovertierte Person mit dem Willen zur politischen Gestaltung im Focus der bundespolitischen Bedeutung .

Ich hoffe nur das Sahra Wagenknecht mit dem BSW durchhält und in den nächsten Bundestag kommt ...

BrüggeGent
25.11.2025, 22:38

:gp::appl:

Dr Mittendrin
25.11.2025, 22:50

Das denkst du. In Griechenland hat es funktioniert.

Anhalter
25.11.2025, 23:12

Ausnahmen bestätigen die Regel und in der Not frißt der Teufel Fliegen ...

Zack1
25.11.2025, 23:53
Hallo zusammen,
ich frage mich, ob eine Minderheitsregierung von CDU/CSU eine sinnvolle Alternative wäre.

Nein.

Eine solche Regierung

Das vermeiden Parteien. Parteien wollen ihre Programme durchsetzen

verabschieden.

Genau DAS will man (Mitte links Mitte, bekannt als CDU, linksaußen, bekannt als SPD, linksextrem (bekannt als Grüne)
nicht. Deswegen wird die nächste Regierungskoalition aus jenen Parteien bestehen. links mitte, links außen, linksextrem.

Zur AfD=:fuck:

Es wäre ja jetzt schon fast so weit gewesen. Die AfD etwas mehr, die CDU etwas weniger. Dann wären die Linksextremen
(grünen) in der Regierungskoalition gelandet.

Es geht um ein globalistisches Verschuldungs.- und Auflösungsprogramm Deutschlands. Da kann man die AfD nicht gebrauchen.

James Dean
25.11.2025, 23:54

Das ist zwar wahr ; Syriza und Rechtspopulisten vereint gegen das EU-Diktat zum Schuldenabbau und der damit verbundenen Sparzwangpolitik , welches eine Verbrüderung im Geist auf Zeit die Griechen vereinte .
Hielt ja nur bis 2019 , weil es ein taktisches Manöver war mit zweifelhaften Erfolgen für die jeweilige Klientel der eigenen Parteimitglieder ! Heute spielen beide keine Rolle mehr .. Clanwirtschaft bis heute .
Aber doch schon richtig ! Wer weiß was noch kommt . Funktioniert hat es jedenfalls auf Dauer auch nicht .

James Dean
25.11.2025, 23:57
Ausnahmen bestätigen die Regel und in der Not frißt der Teufel Fliegen ...

So war es ja 2015 in Griechenland ! Die Linke ; ( Syriza ) , machte einen Deal ! Denn ihnen fehlte die Mehrheit .

Ruprecht
26.11.2025, 06:49
Ich hoffe nur das Sahra Wagenknecht mit dem BSW durchhält und in den nächsten Bundestag kommt ...

Bei der letzten Wahlumfrage war das BSW nicht mehr messbar da unter 3% und wurde unter Sonstige eingeordnet.

Friedrich
26.11.2025, 07:21
Bei der letzten Wahlumfrage war das BSW nicht mehr messbar da unter 3% und wurde unter Sonstige eingeordnet.
Ja, wenn dann müßte es DIESER Bundestag sein, aber da ist leider der Wahlprüfungsausschuß und anschließend noch das Verfassungsgericht vor. Da braucht es ein Wunder - wenn das geschehen sollte, wäre Wagenknecht auch wieder präsent und für künftige Wahlen im Rennen.

Ruprecht
26.11.2025, 08:53
Ja, wenn dann müßte es DIESER Bundestag sein, aber da ist leider der Wahlprüfungsausschuß und anschließend noch das Verfassungsgericht vor. Da braucht es ein Wunder - wenn das geschehen sollte, wäre Wagenknecht auch wieder präsent und für künftige Wahlen im Rennen.
Dieses Neuaszählungsbegehren fußt wohl auch auf dem Ego der Rosi Luxusburg, also das es nicht sein kann von fehlenden 3000 Stimmen von der großen Bühne ausgeschlossen zu sein.
Hat aber auch etwas von Tragikkomik, also dieses mit dem Fuß aufstoßen und wollen in den Bundestag gezählt zu werden anstatt gewählt.

Ennea Silvio P.
26.11.2025, 10:33
Ausnahmen bestätigen die Regel ...
Sind "Ausnahmen" speziell bei einem Frauenproblem?

... und in der Not frißt der Teufel Fliegen ...
Der Teufel war doch mal Ministerpräsident von Ba-Wü - und der Erwin soll "Fliegen gefressen" haben, als er mal "in Not" gewesen ist?

Ist "Fliegenfressen" anerkannte "Schul-Medizin" oder ein esoterisches Mittel gegen Verdauungsprobleme?

Ennea Silvio P.
26.11.2025, 11:29
Es würde doch auch nur Sinn machen, wenn klar sein wird, dass das Wagenknecht als Mehrheitsbeschaffer nur für Höcke oder Weidel zur Verfügung stehen würde und bereit wäre, für ein Ende von Putins Krieg zu sorgen.
Doch wenn es nur Mehrheitsbeschaffer für abgewirtschaftete Altparteien würde (wie derzeit in Thüringen oder Brandenburg), dann braucht es nicht in den Bundestag.

Ruprecht
26.11.2025, 12:27
Es würde doch auch nur Sinn machen, wenn klar sein wird, dass das Wagenknecht als Mehrheitsbeschaffer nur für Höcke oder Weidel zur Verfügung stehen würde und bereit wäre, für ein Ende von Putins Krieg zu sorgen.
Doch wenn es nur Mehrheitsbeschaffer für abgewirtschaftete Altparteien würde (wie derzeit in Thüringen oder Brandenburg), dann braucht es nicht in den Bundestag.

In Brandenburg zerlegt sich das BSW gerade und in Thüringen ist der Wählerrückhalt massiv abgesunken.
In diesem BSW sind allerhand machtgeile 0pportunisten am Start, was zum Ende dieser Gruppierung geführt hat.

Lykurg
26.11.2025, 12:31
In Brandenburg zerlegt sich das BSW gerade und in Thüringen ist der Wählerrückhalt massiv abgesunken.
In diesem BSW sind allerhand machtgeile 0pportunisten am Start, was zum Ende dieser Gruppierung geführt hat.

Nur AFD reicht. Allerdings muss sich die AFD, sollte jemand ein wenig "Macht" bekommen, auch als entschlossen erweisen. Sonst kann der Verein gleich mit weg. Wäre ja auch eh nur eine Übergangslösung

Anhalter
26.11.2025, 14:00

Nur bei Forsa war das BSW bei 3 %, ansonsten 4 %. Die Leute wissen halt noch nicht was gut für das Land ist ...

Anhalter
26.11.2025, 14:11
Sind "Ausnahmen" speziell bei einem Frauenproblem?

Der Teufel war doch mal Ministerpräsident von Ba-Wü - und der Erwin soll "Fliegen gefressen" haben, als er mal "in Not" gewesen ist?

Ist "Fliegenfressen" anerkannte "Schul-Medizin" oder ein esoterisches Mittel gegen Verdauungsprobleme?

Wenn es um die Zukunft des Landes geht muß man halt manchmal Kompromisse eingehen, das hat Demokratie so an sich ...

Blackbyrd
26.11.2025, 14:24
Nur bei Forsa war das BSW bei 3 %, ansonsten 4 %. Die Leute wissen halt noch nicht was gut für das Land ist ...

Na ja, auf solche Typen vom BSW und von der Linkspartei kann man getrost verzichten.
Denn die sind garantiert nicht gut für das Land.

Da kommt ja immer wieder dieses DDR-Gemache an den Tag.

Hier mal ein Beispiel, so nach dem Motto DDR 2.0

Kostenlose Betreuung: Wie die Linken Kitas zur politischen Kampfzone machen wollen - Video - WELT (https://www.welt.de/politik/deutschland/video6920096db00be2ddef31803c/kostenlose-betreuung-wie-die-linken-kitas-zur-politischen-kampfzone-machen-wollen.html)

-------------

Auch dieser Ausschnitt aus einem Zeit-Artikel ist aufklärend:

"Die Thüringer CDU-Fraktion sieht hinter den Forderungen der Linken eine «ewig gleiche, alte, verkorkste Ideologie»,
wie ihr Vorsitzender Andreas Bühl mitteilte. Sie seien ein «ideologisches trojanisches Pferd». «Gleichzeitig will die
Linke Millionen aus einem Transformationsfonds in leerstehende Schulen und Kindergärten pumpen», wirft er der
Oppositionsfraktion vor. Damit würden Ressourcen verschwendet. Die Gelder des Bundes sollten in Zukunftsinvestitionen
fließen, argumentiert er. Bühl nennt etwa Lehrkräfte, moderne Ausstattung, digitale Infrastruktur und bessere
Unterrichtsbedingungen. «Die Linke hat zehn Jahre lang unser Bildungssystem ideologisch verwüstet und lässt jetzt
wieder durchblicken, dass sie Schule vor allem als Instrument für Gleichmacherei sieht», so Bühl."

Anhalter
26.11.2025, 14:59
Na ja, auf solche Typen vom BSW und von der Linkspartei kann man getrost verzichten.
Denn die sind garantiert nicht gut für das Land.

Da kommt ja immer wieder dieses DDR-Gemache an den Tag.

Hier mal ein Beispiel, so nach dem Motto DDR 2.0

Kostenlose Betreuung: Wie die Linken Kitas zur politischen Kampfzone machen wollen - Video - WELT (https://www.welt.de/politik/deutschland/video6920096db00be2ddef31803c/kostenlose-betreuung-wie-die-linken-kitas-zur-politischen-kampfzone-machen-wollen.html)

-------------

Auch dieser Ausschnitt aus einem Zeit-Artikel ist aufklärend:

"Die Thüringer CDU-Fraktion sieht hinter den Forderungen der Linken eine «ewig gleiche, alte, verkorkste Ideologie»,
wie ihr Vorsitzender Andreas Bühl mitteilte. Sie seien ein «ideologisches trojanisches Pferd». «Gleichzeitig will die
Linke Millionen aus einem Transformationsfonds in leerstehende Schulen und Kindergärten pumpen», wirft er der
Oppositionsfraktion vor. Damit würden Ressourcen verschwendet. Die Gelder des Bundes sollten in Zukunftsinvestitionen
fließen, argumentiert er. Bühl nennt etwa Lehrkräfte, moderne Ausstattung, digitale Infrastruktur und bessere
Unterrichtsbedingungen. «Die Linke hat zehn Jahre lang unser Bildungssystem ideologisch verwüstet und lässt jetzt
wieder durchblicken, dass sie Schule vor allem als Instrument für Gleichmacherei sieht», so Bühl."

War ja klar das Du wieder auf plumpe Propaganda hereinfällst ...:D

navy
26.11.2025, 15:05

für den reicht das Niveau: die welt

https://www.welt.de/politik/deutschland/video6920096db00be2ddef31803c/kostenlose-betreuung-wie-die-linken-kitas-zur-politischen-kampfzone-machen-wollen.html

Anhalter
26.11.2025, 15:17
für den reicht das Niveau: die welt

https://www.welt.de/politik/deutschland/video6920096db00be2ddef31803c/kostenlose-betreuung-wie-die-linken-kitas-zur-politischen-kampfzone-machen-wollen.html

Aus poltischer Einflußnahme in Kitas macht @Blackbyrd gleich eine politische Kampfzone, hier wird doch arg übertrieben...

Ruprecht
26.11.2025, 17:24

Das die Truppe gut für das Land ist, glauben nur Träumer wie du, in Thüringen und Brandenburg sind da einige BSW-Wähler schon aus dem Traum erwacht.
Ist aber müßig da noch großartig darüber zu diskutieren, die sind weg vom Fenster.

Anhalter
26.11.2025, 17:26
Das die Truppe gut für das Land ist, glauben nur Träumer wie du, in Thüringen und Brandenburg sind da einige BSW-Wähler schon aus dem Traum erwacht.
Ist aber müßig da noch großartig darüber zu diskutieren, die sind weg vom Fenster.

Dann bin ich halt ein Träumer für Dich und sehe hier nicht wo andere Parteien besser sind ...

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:30

Da brauchste nicht so blöde zu lachen. Du Makarenkoschüler.

Natürlich will die Politik die "Hoheit über die Kinderbetten".

Und die Linken und Kommunisten wie du, sind eben so dreist das auch in den KiTa zu etablieren.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/in-bremen-sind-kitas-gegen-rechts-und-eltern-empoert/

Lykurg
26.11.2025, 17:37

Süß, dieser Glaube an das Demokraten-Theater in dieser BRD

Anhalter
26.11.2025, 17:52
Da brauchste nicht so blöde zu lachen. Du Makarenkoschüler.

Natürlich will die Politik die "Hoheit über die Kinderbetten".

Und die Linken und Kommunisten wie du, sind eben so dreist das auch in den KiTa zu etablieren.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/in-bremen-sind-kitas-gegen-rechts-und-eltern-empoert/

Du kannst ja "Kitas gegen links" gründen, das wäre genauso plumpe Propaganda ...:DIm übrigen wären mir Friedenstauben viel lieber als Dekoration !

Minimalphilosoph
26.11.2025, 17:54
Du kannst ja "Kitas gegen links" gründen, das wäre genauso plumpe Propaganda ...:DIm übrigen wären mir Friedenstauben viel lieber als Dekoration !

Du brauchst und kannst in der BRD nicht einmal deine Kinder zu hause erziehen, wie du möchtest. KiTa gegen Links.

Dich linken nie anecken wollenden Schwachkopf kann kein normaler Mensch ernst nehmen.

Anhalter
26.11.2025, 17:58
Du brauchst und kannst in der BRD nicht einmal deine Kinder zu hause erziehen, wie du möchtest. KiTa gegen Links.

Dich linken nie anecken wollenden Schwachkopf kann kein normaler Mensch ernst nehmen.

Meine Idee des Prager Frühling eckt garantiert an als böser Kommunist, aber damit kann ich leben.

Ruprecht
26.11.2025, 18:15
Dann bin ich halt ein Träumer für Dich und sehe hier nicht wo andere Parteien besser sind ...
Stützung dieses fetten widerlichen CDU-Typen in Thüringen, kannst du mir die Stelle zeigen wo das irgendwie gut ist?
Komm aber nun nicht damit das die Luxusburg das nicht wollte, da hätte sie die Wolf einfach aus dem Verein schmeißen sollen.

Pommes
26.11.2025, 18:25
Hallo zusammen,

Die Minderheitsregierung wäre ein absolut gangbarer Weg, idealerweise in Verbindung mit Volksabstimmungen.

Anhalter
26.11.2025, 18:26
Stützung dieses fetten widerlichen CDU-Typen in Thüringen, kannst du mir die Stelle zeigen wo das irgendwie gut ist?
Komm aber nun nicht damit das die Luxusburg das nicht wollte, da hätte sie die Wolf einfach aus dem Verein schmeißen sollen.

Wie schon Gregor Gysi sagte "Politik ist ein schmutziges Geschäft" und hier nehme ich keine Partei aus ...

Ennea Silvio P.
27.11.2025, 01:10
Jeder der will, darf träumen:
- Wagenknecht wird Bundeskanzler
oder
- Bundeskanzler Höcke und Wagenknecht seine Kriegsministerin

... doch wenn man aufwacht kanzlert immernoch so ein "Fritze"

Blackbyrd
27.11.2025, 11:19

Na ja, war doch klar, dass du vom DDR-System nicht loskommst.
Sicherlich singst du immer brav vor dem Schlafengehen: "Die Partei, die Partei..........." :haha:

Anhalter
27.11.2025, 15:30
Na ja, war doch klar, dass du vom DDR-System nicht loskommst.
Sicherlich singst du immer brav vor dem Schlafengehen: "Die Partei, die Partei..........." :haha:

Zu meinen Zeiten hat man das Lied nicht mehr gesungen....

BrüggeGent
27.11.2025, 15:43

Was würde die Thüringer AfD sagen, wenn Voigt ihnen punktuelle Zusammenarbeit in Sachthemen anbieten würde...!?

-jmw-
27.11.2025, 23:05
Der Zwiespalt zwischen Traum und Wirklichkeit ist nicht schädlich, wenn nur der Träumende ernstlich an seinen Traum glaubt, wenn er das Leben aufmerksam beobachtet, seine Beobachtungen mit seinen Luftschlössern vergleicht und überhaupt gewissenhaft an der Realisierung seines Traumgebildes arbeitet. Gibt es nur irgendeinen Berührungspunkt zwischen Traum und Leben, dann ist alles in bester Ordnung.

-- Lenin, Was tun?, 1902

:)

Anhalter
27.11.2025, 23:15
Der Zwiespalt zwischen Traum und Wirklichkeit ist nicht schädlich, wenn nur der Träumende ernstlich an seinen Traum glaubt, wenn er das Leben aufmerksam beobachtet, seine Beobachtungen mit seinen Luftschlössern vergleicht und überhaupt gewissenhaft an der Realisierung seines Traumgebildes arbeitet. Gibt es nur irgendeinen Berührungspunkt zwischen Traum und Leben, dann ist alles in bester Ordnung.

-- Lenin, Was tun?, 1902

:)

Nur wenn wir träumen sind wir frei ...

erselber
28.11.2025, 09:22
Nein.

Die einzige Alternative wäre wenn die Alternative entweder die Mehrheit erhält oder zumindest so viele Wählerstimmen auf sich vereinigen kann, dass es für die „Altparteien“ keine auch irgendwie geartete Koalitionsmöglichkeiten mehr gibt.

Ruprecht
28.11.2025, 09:24
Nein.

Die einzige Alternative wäre wenn die Alternative entweder die Mehrheit erhält oder zumindest so viele Wählerstimmen auf sich vereinigen kann, dass es für die „Altparteien“ keine auch irgendwie geartete Koalitionsmöglichkeiten mehr gibt.
Entspannt zurücklehnen, die Sache ist auf einem guten Weg.

erselber
28.11.2025, 09:25
Entspannt zurücklehnen, die Sache ist auf einem guten Weg.

Hoffen wir es. Nicht, dass der Wagen noch kurz vor dem Ziel aus der Kurve getragen wird.

Ruprecht
28.11.2025, 09:33
Hoffen wir es. Nicht, dass der Wagen noch kurz vor dem Ziel aus der Kurve getragen wird.

Nächstes Ziel 30% im Bund und im Osten die ersten AfD-MP.
Obwohl Berlin wohl Länder unter linksversiffte Zwangsverwaltung stellen kann, wäre dann die Krönung der "Demokratie".

Lykurg
28.11.2025, 19:25
Die Früchte eurer tollen "Demokratie" wird bald jeder spüren...

https://www.youtube.com/watch?v=tHsCK07zLZE

Michael-A-Petzold
02.12.2025, 08:00
Nächstes Ziel 30% im Bund und im Osten die ersten AfD-MP.
Obwohl Berlin wohl Länder unter linksversiffte Zwangsverwaltung stellen kann, wäre dann die Krönung der "Demokratie".

Zu früh...
Den ersten AfD-MP wird es nächstes Jahr geben und das ist auch gut so.
Auf Bundesebene wird eine Regierungsbeteiligung der AfD nicht vor 2033 erfolgen.

Sollte die bestehende Koalition natürlich platzen, was zu wünschen wäre, könnte
es anders aussehen.

Ruprecht
02.12.2025, 08:30
Zu früh...
Den ersten AfD-MP wird es nächstes Jahr geben und das ist auch gut so.
Auf Bundesebene wird eine Regierungsbeteiligung der AfD nicht vor 2033 erfolgen.

Sollte die bestehende Koalition natürlich platzen, was zu wünschen wäre, könnte
es anders aussehen.
Ich tippe eher auf 2029, wenn sich die Groko weiter bis dahin so desaströs durchwurstelt, kommt man an einer AfD mit dann 35%, wohl nicht mehr vorbei.
Außer sie wird bis dahin tatsächlich verboten.

JensF
02.12.2025, 13:01
Die CDU ist unter A.Merkel nur noch mehr ein derart kleiner dem hiesig grün-rot-linken Netzwerkregime weitestgehend untergeordneter echter DDR-CDU -Zwerg geworden, mit faktisch nur noch mehr so kurzen kleinen politischen Stummelbeinchen, dass die damit im Grunde genommen keinerlei Hürde auf dem Weg zu einer echten politischen Vertretung mehr nehmen können wird (und das sogar auch bei eigenen bürgerlichen Mehrheiten nicht). Wenn da mal intern die aller verheerendsten (Degenerations-) Krankheiten aufpoppen, wie z.B. A.Merkel selbst, dann reichts bei denen leider immer nur noch mehr für den Beschluss bzw. für die Erklärung, dass dann die gesamte Demokratie eben darüber nicht mehr hinausragen darf...

20 Jahre Merkel waren wirkungsvoller wie 100 Atombomben gegen die Demokratie, zumindest hier in Europa. Mehr konnte eine linke DDR-Diktatur die Demokratie nicht abschießen, wie durch Merkel, diesen Inbegriff des ewigen absoluten Gehorsams unter linkem Diktaturstuff. Und diese heutige CDU verteidigt dieses üble Erbe nur eisern.

P.S. Und weil diese CDU sich ihrer heutigen Rolle als nur noch mehr echter kleiner DDR-CDU -Zwerg seeehr bewusst ist, hat sie auch nur noch mehr unendlich viel Angst. Vor allem vor der Demokratie selbst (und vor allen im eigenen politischen Lager, die nicht so sehr abgestürzt sind, wie sie selbst). Und zwar so sehr, dass sie sich heute eigentlich sogar selbst nur noch mehr das Gegenteil von Demokratie wünscht, bzw. auch selbst noch in die Richtung einer DDR-Wiedergeburtsidiotie immer weiter hinarbeiten...

arnd
07.12.2025, 18:32
Die CDU ist unter A.Merkel nur noch mehr ein derart kleiner dem hiesig grün-rot-linken Netzwerkregime weitestgehend untergeordneter echter DDR-CDU -Zwerg geworden, mit faktisch nur noch mehr so kurzen kleinen politischen Stummelbeinchen, dass die damit im Grunde genommen keinerlei Hürde auf dem Weg zu einer echten politischen Vertretung mehr nehmen können wird (und das sogar auch bei eigenen bürgerlichen Mehrheiten nicht). Wenn da mal intern die aller verheerendsten (Degenerations-) Krankheiten aufpoppen, wie z.B. A.Merkel selbst, dann reichts bei denen leider immer nur noch mehr für den Beschluss bzw. für die Erklärung, dass dann die gesamte Demokratie eben darüber nicht mehr hinausragen darf...

20 Jahre Merkel waren wirkungsvoller wie 100 Atombomben gegen die Demokratie, zumindest hier in Europa. Mehr konnte eine linke DDR-Diktatur die Demokratie nicht abschießen, wie durch Merkel, diesen Inbegriff des ewigen absoluten Gehorsams unter linkem Diktaturstuff. Und diese heutige CDU verteidigt dieses üble Erbe nur eisern.

P.S. Und weil diese CDU sich ihrer heutigen Rolle als nur noch mehr echter kleiner DDR-CDU -Zwerg seeehr bewusst ist, hat sie auch nur noch mehr unendlich viel Angst. Vor allem vor der Demokratie selbst (und vor allen im eigenen politischen Lager, die nicht so sehr abgestürzt sind, wie sie selbst). Und zwar so sehr, dass sie sich heute eigentlich sogar selbst nur noch mehr das Gegenteil von Demokratie wünscht, bzw. auch selbst noch in die Richtung einer DDR-Wiedergeburtsidiotie immer weiter hinarbeiten...

Merkel war Erichs letzte Rache