PDA

Vollständige Version anzeigen : Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut

BlackForrester
19.11.2025, 15:07
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101007256/deutsche-bahn-verschiebt-start-von-stuttgart-21-erneut.html

Das BER-Syndrom hat wohl in der Zwischenzeit die ganze Republik rerfasst.

2019 sollte Stgt21 fertig sein und 4,5 Mrd. € kosten sollen - nun 6 Jahre später wird mitgeteilt die Eröffnung ist irgendwann in SanktNimmerleins-Tag und die Kosten - so what - seit wann spielt Geld beim Staat oder dessen Betrieben eine Rolle, der Bürger hat es ja mittels Steuern abgedrückt.

Dabei sind die Verzögerungsgründe mannigfaltige und in Teile hanebüchend.

Der Stgt Untergrund war und ist bekannt - dies als "Verzögerungsgrund" zu nennen zeigt nur die Inkompetenz der Führung der Deutschen Bahn AG und der von Ihr eingesetzten Projektleitung auf
Selbiges gilt für die Digitalisierung - auch diese soll ein "Verögerungsgrund" sein, was die Frage aufwirft - hat hier die Führung der Deutschen Bahn AG und die Projektleitung noch mit einer Technologie des 19ten Jahrhundert geplant, wenn die Digitalisierung jetzt ein Problem darstellt, man kann (oder muss) den Eindruck gewinnen

Interessant finde ich auch die Ausrede des "Arten. wie Brandschutzes" - der Bau war doch mit den entsprechenden Gesetze, Normen, Auflagen genehmigt - warum also sollte plötzlich der Arten- und / oder Brandschutz für eine, bis jetzt, nahezu Verdoppelung der Bauzeit verantwortlich sein. Man sollte doch besser eine tauglichere Ausrede heranziehen.

Ich gebe zu, als Gegner dieses Bahnhofes bin ich befangen - es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass die Gegner dieses "Projektes" von Anfang an Recht hatten - Stgt21 "oben bleiben" wäre nicht nur zu einem Bruchteil der Kosten realisierbar gewesen, sondern schon längst fertig gestellt.
Dies hätte auch den Anwohnern wie Pendler ein nunmehr über ein Jahrzehnt andauerndes beinahe tägliches Verkehrschaos erspart.....

Dabei ist Stgt21 wohl nur die Spitze des deutschen BER-Syndroms, dass die handelnden staatlichen Akteure nix, absolut nix mehr auf die Reihe bringen...würde man beginnen aufzuzählen würde wohl der HPF-Server vor Überlastung in die Knie gegehen :D

Differentialgeometer
19.11.2025, 15:20
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101007256/deutsche-bahn-verschiebt-start-von-stuttgart-21-erneut.html

2019 sollte Stgt21 fertig sein und 4,5 Mrd. € kosten sollen - nun 6 Jahre später wird mitgeteilt die Eröffnung ist irgendwann in SanktNimmerleins-Tag und die Kosten - so what - seit wann spielt Geld beim Staat oder dessen Betrieben eine Rolle, der Bürger hat es ja mittels Steuern abgedrückt.

Der Stgt Untergrund war und ist bekannt - dies als "Verzögerungsgrund" zu nennen zeigt nur die Inkompetenz der Führung der Deutschen Bahn AG und der von Ihr eingesetzten Projektleitung auf
Selbiges gilt für die Digitalisierung - auch diese soll ein "Verögerungsgrund" sein, was die Frage aufwirft - hat hier die Führung der Deutschen Bahn AG und die Projektleitung noch mit einer Technologie des 19ten Jahrhundert geplant, wenn die Digitalisierung jetzt ein Problem darstellt, man kann (oder muss) den Eindruck gewinnen

Interessant finde ich auch die Ausrede des "Arten. wie Brandschutzes" - der Bau war doch mit den entsprechenden Gesetze, Normen, Auflagen genehmigt - warum also sollte plötzlich der Arten- und / oder Brandschutz für eine, bis jetzt, nahezu Verdoppelung der Bauzeit verantwortlich sein. Man sollte doch besser eine tauglichere Ausrede heranziehen.

Ich gebe zu, als Gegner dieses Bahnhofes bin ich befangen - es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass die Gegner dieses "Projektes" von Anfang an Recht hatten - Stgt21 "oben bleiben" wäre nicht nur zu einem Bruchteil der Kosten realisierbar gewesen, sondern schon längst fertig gestellt.
Dies hätte auch den Anwohnern wie Pendler ein nunmehr über ein Jahrzehnt andauerndes beinahe tägliches Verkehrschaos erspart.....

Dabei ist Stgt21 wohl nur die Spitze des deutschen BER-Syndroms, dass die handelnden staatlichen Akteure nix, absolut nix mehr auf die Reihe bringen...würde man beginnen aufzuzählen würde wohl der HPF-Server vor Überlastung in die Knie gegehen :D
Habe damals ja in Stuttgart gewohnt und den Aufstieg des Ur-„Wutbürgers“ mitbekommen.

Die Pläne fand ich damals bereits reichlich merkwürdig, aber damals dachte ich halt noch: gut, die werden wissen, was sie tun.

I stand corrected.

jack000
19.11.2025, 16:05
Ursprünglich sollte sich das alles mal selbst finanzieren und vor 2019 fertig sein, hier ist die Geschichte von S21, da fallen einem die Haare aus dem Kopf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Stuttgart_21

Alle Probleme die aufgetreten sind, wurden von den Gegnern vor mehr als 20 Jahren aufgelistet.

ich58
19.11.2025, 16:42
Ursprünglich sollte sich das alles mal selbst finanzieren und vor 2019 fertig sein, hier ist die Geschichte von S21, da fallen einem die Haare aus dem Kopf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Stuttgart_21

Alle Probleme die aufgetreten sind, wurden von den Gegnern vor mehr als 20 Jahren aufgelistet.
Es wird nicht funktionieren, ETCS als Insellösung ist machbar, da alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen. Damit werden private Anbieter ausgebremst. Das hat sich DB Netz ausgedacht und in den Netzzugangsbestimmungen fixiert. Die Umrüstung jeder Lok kostet Millionen, deshalb hat die DB auch mehr Loks im Stillstandsmanagment als auf der Strecke. Werte von Milliarden an Steuermitteln werden verschrottet. DB, die Bandiien, eingesetzt von den Politverbrechern.

jack000
19.11.2025, 17:16
Es wird nicht funktionieren,
Das sowieso nicht Du bist doch Lokführer? somit weißt du wovon du redest!

ETCS als Insellösung ist machbar, da alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen. Damit werden private Anbieter ausgebremst.
Aus der Perspektive hatte ich das noch gar nicht gesehen. Aber da ist wohl was auch aus meiner Sicht dran ...

navy
19.11.2025, 17:20

............................

die Deutschen Blöd Professoren in Aktoion und Experten

Ruprecht
19.11.2025, 17:30

Ich gehe davon aus das dieser Bahnhof nie eröffnet wird, aus dem einfachen Grund weil er wegen mangelndem Brandschutz keine Betriebserlaubnis erhält.
So kommuniziert man das natürlich nicht nach außen und schiebt andere Gründe für eine Verzögerung vor.

autochthon
19.11.2025, 17:40
die Deutschen Blöd Professoren in Aktoion und Experten
:haha:
Jaja.. Unser "Experte" in "Aktoion"!!!

Mäcki
19.11.2025, 17:47
Na, an deiner Stelle würde ich mir mal selbst an die Nase greifen, du tust ja so als wärst du ein Experte und das in allen Fragen...:haha:

SingSing
19.11.2025, 17:47
Ich gehe davon aus das dieser Bahnhof nie eröffnet wird, aus dem einfachen Grund weil er wegen mangelndem Brandschutz keine Betriebserlaubnis erhält.
So kommuniziert man das natürlich nicht nach außen und schiebt andere Gründe für eine Verzögerung vor.
Das wird so laufen wie mit der öffentlichen Toilette in der HH.

Millionenteure Toilette in Hamburger City wird zugeschüttetStand: 17.10.2025 20:07 Uhr
Zwei Millionen Euro hat die öffentliche Toilette am Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt einst gekostet. Jetzt ist klar: Die unterirdische WC-Anlage ist nicht zu retten.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/millionenteure-toilette-in-hamburger-city-wird-zugeschuettet,toilette-198.html

:hzu:

Esreicht!
19.11.2025, 17:51

Und dennoch:

Deutschland will im Weltraum aufrüsten

Das ist passiert: Die deutsche Regierung hat am Mittwoch ihre erste Weltraumsicherheitsstrategie vorgestellt. «Der Weltraum ist schon länger kein exklusiver Raum friedlicher Forschung mehr», heisst es in dem Papier. Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, dass künftige Konflikte auch dort ausgetragen würden. Verteidigungsminister Boris Pistorius warnte vor neuen Gefahren für die deutsche Sicherheit. Zum Bericht

Das sind die wichtigsten Punkte: Deutschland will eigene militärische Fähigkeiten im All aufbauen. Geplant sind unter anderem Raumgleiter – wiederverwendbare Raumschiffe – die mit einer Rakete ins All gebracht werden und selbständig landen. Auch soll die Bundeswehr den Orbit besser überwachen können. Dafür will Deutschland ein «Weltraumlage-Sensornetzwerk mit globaler Abdeckung» aufbauen, das auf eigenen Aufklärungssatelliten basiert. Ausserdem sollen internationale Kooperationen ausgebaut werden...( aus heutigem NZZ Briefing)

kd

autochthon
19.11.2025, 17:54
Na, an deiner Stelle würde ich mir mal selbst an die Nase greifen, du tust ja so als wärst du ein Experte und das in allen Fragen...:haha:
Und DAS eben GAR nicht.
Es gibt einige wenige Themenbereiche, da steigt ausser mir keiner hinter. Das hat allerdings auch damit zu tun, daß ich entweder privat oder beruflich beruflich direkt involviert bin und dort eben keiner mitreden kann. :hi:

navy
19.11.2025, 18:02

gut das wir Dich haben

ich58
19.11.2025, 18:03
Allein die Tunnelquerschnitte sind nicht genehmigungsfähig, wurden per Weisung von Raute an das Eisenbahnbundesamt genehmigt. Fluchtwege mit Treppen, und kein ausreichendes Bankett. Gut, du hast die Wahl, Verbrennen oder Ersaufen. Woher sollen dann die geforderten druckertüchtigten Wagen kommen? Ein Projekt nur für die Imo-Mafia. Wenn dann die ehemaligen Bahnflächen bebaut werden sollten, drehen sich die Grünen ihren Frischluftkorridor ab. Geld frisst Gehirn.

Mäcki
19.11.2025, 18:03
Und DAS eben GAR nicht.
Es gibt einige wenige Themenbereiche, da steigt ausser mir keiner hinter. Das hat allerdings auch damit zu tun, daß ich entweder privat oder beruflich beruflich direkt involviert bin und dort eben keiner mitreden kann. :hi:
Ach so, darum schreibst du beruflich gleich zweimal. Auch privat, bist schon eine Kraft. Warum dir widersprechen, nicht das du sonst weinst......:hd:

Schlummifix
19.11.2025, 18:08
:lach: Die BRDlinge können nichts! mehr.
Bunt, dumm und glücklich.

SingSing
19.11.2025, 18:10
https://www.youtube.com/watch?v=icOO7Ut1P4Y

Larry Plotter
19.11.2025, 18:11

Das bekommt man einfach hin, da kann man auch pauschalieren:

Insgesamt ist da eher die Bürokratie und vorallem und nochmehr, die Politik schuld.

Die Planungen waren bereits Anfang der 90er so weit fortgeschritten, das man dies in der Branche publizierte,
nur dann begann das leidige Thema Genehmigung und in der Folge der Klageweg von Gegnern dieses Bahnhofes.
Und dann schaltete sich auch noch die Politik ein mit einer Schlichtungsveranstaltung. (Man beachte den mittlerweile
verstrichenen Zeitraum.) Beim Klageweg und so einer Schlichtungsveranstaltung wird ja nie etwas billiger sondern
immer nur teurer, weil man ja irgendwas den "Gegnern" anbieten muss.

Und die Politik tut ihr übriges durch ständiges "Aufdatieren" von Gesetzen. Es darf ja nichts einfacher werden.
DAS war genau das Problem z.B beim BER. Durch Änderungen musste die Baugenehmigung angepasst werden, aber dann nach
den "neueren mittlerweile geänderten Gesetzen". Solange es beim BER nur Landesgesetze waren, war es kein Problem, aber
Brandschutz ist Bundessache. Wenn sich da in der Bauzeit etwas ändert und man benötigt eine Änderung der Genehmigung
dann explodieren die Kosten, von der zeitlichen Schiene ganz zu schweigen.
Der Reglungswut unserer Bürokraten und Nichtverantwortungsträger kann man leider nicht mehr aus dem Wege gehen.
Es ist ja nicht nur so, das mittlerweile alle grossen Infrastruckturbaumassnahmen teurer werden. Sieh Dir nur mal die
Baupreissteigerungen beim Wohnungsbau an. Ein Einfamilienwohnhaus ist heute für einen Ottonormalbürger, der nichts
erbt, fast bis ganz unerschwinglich geworden, wenn man nicht weit weit weg von einer Grossstadt oder mittleren Stadt
wohnen will. Die Gesetzes- und Regelungsflut hat eben Folgen.............für alle Bauvorhaben.

autochthon
19.11.2025, 18:14
:lach: Die BRDlinge können nichts! mehr.
Bunt, dumm und glücklich.
WIRKLICH glücklich sind wir erst, wenn wir nichts mehr besitzen!!! :fizeig:

SingSing
19.11.2025, 18:20
Von Eigentum ist eh schon lange nix mehr zu hören und lesen...

Schlummifix
19.11.2025, 18:23
Stuttgart 21: Das Projekt wurde 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Allein die Baugenehmigungen haben sechzehn Jahre gedauert.

In diesem Land beschäftigt sich eine ganze Armee von Sesselfurzern ausschliesslich mit sich selbst. Und mit der Zerstörung der Wirtschaft.

BlackForrester
19.11.2025, 19:11
Das bekommt man einfach hin, da kann man auch pauschalieren:

Insgesamt ist da eher die Bürokratie und vorallem und nochmehr, die Politik schuld.

Die Planungen waren bereits Anfang der 90er so weit fortgeschritten, das man dies in der Branche publizierte,
nur dann begann das leidige Thema Genehmigung und in der Folge der Klageweg von Gegnern dieses Bahnhofes.
Und dann schaltete sich auch noch die Politik ein mit einer Schlichtungsveranstaltung. (Man beachte den mittlerweile
verstrichenen Zeitraum.) Beim Klageweg und so einer Schlichtungsveranstaltung wird ja nie etwas billiger sondern
immer nur teurer, weil man ja irgendwas den "Gegnern" anbieten muss.

Und die Politik tut ihr übriges durch ständiges "Aufdatieren" von Gesetzen. Es darf ja nichts einfacher werden.
DAS war genau das Problem z.B beim BER. Durch Änderungen musste die Baugenehmigung angepasst werden, aber dann nach
den "neueren mittlerweile geänderten Gesetzen". Solange es beim BER nur Landesgesetze waren, war es kein Problem, aber
Brandschutz ist Bundessache. Wenn sich da in der Bauzeit etwas ändert und man benötigt eine Änderung der Genehmigung
dann explodieren die Kosten, von der zeitlichen Schiene ganz zu schweigen.
Der Reglungswut unserer Bürokraten und Nichtverantwortungsträger kann man leider nicht mehr aus dem Wege gehen.
Es ist ja nicht nur so, das mittlerweile alle grossen Infrastruckturbaumassnahmen teurer werden. Sieh Dir nur mal die
Baupreissteigerungen beim Wohnungsbau an. Ein Einfamilienwohnhaus ist heute für einen Ottonormalbürger, der nichts
erbt, fast bis ganz unerschwinglich geworden, wenn man nicht weit weit weg von einer Grossstadt oder mittleren Stadt
wohnen will. Die Gesetzes- und Regelungsflut hat eben Folgen.............für alle Bauvorhaben.

Am Rande:
Nur zur Info - bei dieser Schlichtungsveranstaltung hat der Bahninfrastrukturvorstand Kefer Stein auf Bein geschworen, dass 4,5 Mrd. € absolut ausreichend sein werden und Stgt 21 ein bestens durchgeplante und durchgerechnete Projekt wäre...wer damals in die Schweiz geblickt und sich die Kosten des Gotthard-Tunnels betrachtet hat, der WUSSTE, dass hier pathologische Lügner am Werk waren. Der Gotthard-Tunnel (also ca. 50 Kilometer Tunnel) hat OHNE Bahnhof über 10 Mrd. sft gekostet - und da wollte man in Deutschland in Stuttgart, bei problematischem Untergrund, ebendalls 50 Kilometer Tunnel UND einen Bahnhof für weniger als die Hälfte bauen. Selbst ein Schüler, Grundschule Klasse 1, wäre der stutzig geworden. Leider wurde dies bei der Schlichtung, warum auch immer, nie thematisiert.

Es war also schon bei der Schlichtung klar, dass die Deutschen Bahn AG, vertreten durch den Infrastrukturvorstand Kefer, die Bürger in einer öffentlich-übertragenen Schlichtung belügt und betrügt und selbige Deutschen Bahn AG ist vollumfänglich zu dämlich einen Bahnhof Just-inTime und Just-in-Bduget (wobei Just-inBudget natürlich nicht geht, wenn man die wahren Kosten - was ich unterstelle - kleinrechnet und damit wissentlich und willentlich verschweigt, da sonst wohl der Widerstand gegen dieses Projekt durch die Decke gegangen wäre) zu bauen.

Die "Entschuldigung" welche man beim BER mit viel Verständnis noch gelten lassen könnte - dass nämlich die politischen Projektverantwortlichen namentlich Klaus Wowereit und Matthias Platzek Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass man den Flughafen so umgeplant hat, dass man diesen faktisch von den Füßen auf den Kopf gestellt hat - gilt in Stuttgart aber nicht. Da wird der Bahnhof de facto gebaut wie geplant und genehmigt und trotzdem bekommt man es nicht hin...weder in der Zeit noch im Budget. Dies wirft die Frage auf - warum? Ist das best geplante und berechnete Projekt - wie man es in der Schlichtung verkauft hat - in Wahrheit ein potemkisches Dorf gewesen - viel Hochglanzprospekt und keine Substanz dahinter? Waren hier Blender, Nepper, Schlepper, Bauernfänger am Werk? Haben sich hier einige Damen und Herren ein Denkmal setzen wollen und deshalb einen Bahnhof bar aller Realitäten durchgeboxt?

Im Grunde sollte man in Stuttgart einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss einsetzen um darzulegen wer hier welche Verantwortlichkeiten trägt und ggf. in Haftung zu nehmen ist...aber die verantwortlichen Herren Grube, Kefer und Co, haben sich schon längst, zu Lasten der Steuerzahker überversorgt, vom Acker gemacht und hinterlassen verbrannte Erde.

Ich wage auch noch eine Prognose - so wie der Engelbergtunnel in Stuttgart (im gleichen Untergrund gebaut wie der "neue" Stuttgarter Bahnhof) de facto zu einer millionenschweren Dauerbaustellen verkommen ist (der Tunnel ist lausige 25 Jahre als und musste schon wie oft saniert werden - 4x, 5x oder sind es schon das 6te Mal) - dabei sind die Röhren gerade einmal 2,5 Kilometer lang - die Tunnel der Bahn in Stuttgart sind 20x so lang...da wird die Deutsche Bahn AG in mehr oder minder regelmässigen Zeiträumen sehr viel "Spaß" haben und noch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen - aber der deutsche Nettosteuerzahler, also die Unternehmer und deren Arbeitnehmer in diesem Lande, haben es ja.

FunFact:
Ich war unlängst in Genau und bin über die dortige Morandi-Brücke (die welche 2018 zusammengebrochen ist) gefahren - die Brücke ist nicht erst seit heute oder gestern fertig - da konnte man wohl schon in 2020 wieder darüber fahren (also irgendwas von 2 Jahren zwischen Einsturz und Wiedereröffnung).
Wenige Tage zuvor war ich auf der A45 Richtung Norden unterwegs - bei Lüdenscheid ist die Autobahn infolge einer maroden Brücke seit 4 Jahren gesperrt und in 2026 (also im fünften Baujahr) soll es - so der allgemeine Informationsfluß EIN TEIL der neuen Brücke für den Verkehr freigegeben werden - wohlgemerkt EIN Teil. Bis wann die Brücke dann vollumfänglich fertig sein wird finde ich aktuell keine Informationen.

Wo ist da as Problem - sind es die Baufirmen - sind es die Bauhandwerker - sind es die Beamten (also Verwaltung) - dass man in Deutschland ein mehrfaches ein Planungs- wie Bauzeiten benötigt als der Rest der Welt und man im Grunde NIE im Budget bleibt ist doch kein vom Himmel gefallener Zustand, sondern MUSS seine Ursache haben?

navy
19.11.2025, 19:12

hast Du auch schon gemerkt. Deutschland ist Gläubiger von 3,61 Billiarden €

Keiner zahlt seine Schulden, oder Zinsen

Gesamt 8.672 8.672 3.240 11.911

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Internationales_Finanzmarkt/Schuldenstrategie/deutsche-schuldenforderungen-und-schuldenerlasse.html

Xarrion
19.11.2025, 19:19
Und dennoch:

Deutschland will im Weltraum aufrüsten

Das ist passiert: Die deutsche Regierung hat am Mittwoch ihre erste Weltraumsicherheitsstrategie vorgestellt. «Der Weltraum ist schon länger kein exklusiver Raum friedlicher Forschung mehr», heisst es in dem Papier. Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, dass künftige Konflikte auch dort ausgetragen würden. Verteidigungsminister Boris Pistorius warnte vor neuen Gefahren für die deutsche Sicherheit. Zum Bericht

Das sind die wichtigsten Punkte: Deutschland will eigene militärische Fähigkeiten im All aufbauen. Geplant sind unter anderem Raumgleiter – wiederverwendbare Raumschiffe – die mit einer Rakete ins All gebracht werden und selbständig landen. Auch soll die Bundeswehr den Orbit besser überwachen können. Dafür will Deutschland ein «Weltraumlage-Sensornetzwerk mit globaler Abdeckung» aufbauen, das auf eigenen Aufklärungssatelliten basiert. Ausserdem sollen internationale Kooperationen ausgebaut werden...( aus heutigem NZZ Briefing)

kd

Haha.

Die Bundeswehr hat noch nicht einmal genügend Übungsmunition für die Infanterie, will aber im Orbit den großen Max spielen. :D

Man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus.

Larry Plotter
19.11.2025, 20:49
Am Rande:
Nur zur Info - bei dieser Schlichtungsveranstaltung hat der Bahninfrastrukturvorstand Kefer Stein auf Bein geschworen, dass 4,5 Mrd. € absolut ausreichend sein werden und Stgt 21 ein bestens durchgeplante und durchgerechnete Projekt wäre...wer damals in die Schweiz geblickt und sich die Kosten des Gotthard-Tunnels betrachtet hat, der WUSSTE, dass hier pathologische Lügner am Werk waren. Der Gotthard-Tunnel (also ca. 50 Kilometer Tunnel) hat OHNE Bahnhof über 10 Mrd. sft gekostet - und da wollte man in Deutschland in Stuttgart, bei problematischem Untergrund, ebendalls 50 Kilometer Tunnel UND einen Bahnhof für weniger als die Hälfte bauen. Selbst ein Schüler, Grundschule Klasse 1, wäre der stutzig geworden. Leider wurde dies bei der Schlichtung, warum auch immer, nie thematisiert.

Es war also schon bei der Schlichtung klar, dass die Deutschen Bahn AG, vertreten durch den Infrastrukturvorstand Kefer, die Bürger in einer öffentlich-übertragenen Schlichtung belügt und betrügt und selbige Deutschen Bahn AG ist vollumfänglich zu dämlich einen Bahnhof Just-inTime und Just-in-Bduget (wobei Just-inBudget natürlich nicht geht, wenn man die wahren Kosten - was ich unterstelle - kleinrechnet und damit wissentlich und willentlich verschweigt, da sonst wohl der Widerstand gegen dieses Projekt durch die Decke gegangen wäre) zu bauen.

Die "Entschuldigung" welche man beim BER mit viel Verständnis noch gelten lassen könnte - dass nämlich die politischen Projektverantwortlichen namentlich Klaus Wowereit und Matthias Platzek Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass man den Flughafen so umgeplant hat, dass man diesen faktisch von den Füßen auf den Kopf gestellt hat - gilt in Stuttgart aber nicht. Da wird der Bahnhof de facto gebaut wie geplant und genehmigt und trotzdem bekommt man es nicht hin...weder in der Zeit noch im Budget. Dies wirft die Frage auf - warum? Ist das best geplante und berechnete Projekt - wie man es in der Schlichtung verkauft hat - in Wahrheit ein potemkisches Dorf gewesen - viel Hochglanzprospekt und keine Substanz dahinter? Waren hier Blender, Nepper, Schlepper, Bauernfänger am Werk? Haben sich hier einige Damen und Herren ein Denkmal setzen wollen und deshalb einen Bahnhof bar aller Realitäten durchgeboxt?

Im Grunde sollte man in Stuttgart einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss einsetzen um darzulegen wer hier welche Verantwortlichkeiten trägt und ggf. in Haftung zu nehmen ist...aber die verantwortlichen Herren Grube, Kefer und Co, haben sich schon längst, zu Lasten der Steuerzahker überversorgt, vom Acker gemacht und hinterlassen verbrannte Erde.

Ich wage auch noch eine Prognose - so wie der Engelbergtunnel in Stuttgart (im gleichen Untergrund gebaut wie der "neue" Stuttgarter Bahnhof) de facto zu einer millionenschweren Dauerbaustellen verkommen ist (der Tunnel ist lausige 25 Jahre als und musste schon wie oft saniert werden - 4x, 5x oder sind es schon das 6te Mal) - dabei sind die Röhren gerade einmal 2,5 Kilometer lang - die Tunnel der Bahn in Stuttgart sind 20x so lang...da wird die Deutsche Bahn AG in mehr oder minder regelmässigen Zeiträumen sehr viel "Spaß" haben und noch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen - aber der deutsche Nettosteuerzahler, also die Unternehmer und deren Arbeitnehmer in diesem Lande, haben es ja.

FunFact:
Ich war unlängst in Genau und bin über die dortige Morandi-Brücke (die welche 2018 zusammengebrochen ist) gefahren - die Brücke ist nicht erst seit heute oder gestern fertig - da konnte man wohl schon in 2020 wieder darüber fahren (also irgendwas von 2 Jahren zwischen Einsturz und Wiedereröffnung).
Wenige Tage zuvor war ich auf der A45 Richtung Norden unterwegs - bei Lüdenscheid ist die Autobahn infolge einer maroden Brücke seit 4 Jahren gesperrt und in 2026 (also im fünften Baujahr) soll es - so der allgemeine Informationsfluß EIN TEIL der neuen Brücke für den Verkehr freigegeben werden - wohlgemerkt EIN Teil. Bis wann die Brücke dann vollumfänglich fertig sein wird finde ich aktuell keine Informationen.

Wo ist da as Problem - sind es die Baufirmen - sind es die Bauhandwerker - sind es die Beamten (also Verwaltung) - dass man in Deutschland ein mehrfaches ein Planungs- wie Bauzeiten benötigt als der Rest der Welt und man im Grunde NIE im Budget bleibt ist doch kein vom Himmel gefallener Zustand, sondern MUSS seine Ursache haben?

Nach wie vor gilt meine Aussage.

Kleines Beispiel am Rande zum Thema Eingriffe der Politik und deren Auswirkungen..........das Thema Asyl.

Als die Regierung Merkel beim Thema Asyl "alle rein" umsetzte, fehlten Asyl-Wohnheime. Die genehmigte man ausserhalb des Baurechtes,
quasi über Nacht und entgegen den geltenden Bauvorschriften, heisst die Bauten waren dann auch NUR für Asylanten nutzbar.
Und?
Die Baufirmen stürzten sich darauf, weil ja der Bund defakto jeden Preis zahlte und der Baupreis stieg in kürzester Zeit um 40-80%,
je nach Region teilweise noch mehr. Alle Kostenschätzungen "normaler Bauten" waren sofort über Nacht makulatur, weil Angebot und
Nachfrage durch eine politische Entscheidung komplett in eine totale Schieflage geraten waren. Jede Firma sichert sich ab, gegen solche
drastischen, nicht von ihnen verursachten Änderungen d.h. nur zu einem gewissen Gerade werden Preissteigerungen nicht weiterverrechnet.
Über die Zeit schon, Tarifanpassung, Preisanpassung für eingekaufte Teile usw. d.h., auch die DB musste damals in den sauren Apfel der
plötzlichen, von der Politik verursachten Preissteigerung, beissen.

Hay
19.11.2025, 20:56

Man sollte in diesem Zusammenhang nicht nur auf die schwäbische Vetterleswirtschaft in Bezug auf die freiwerdenden Flächen/Grundstücke schauen, sondern auf die Beteiligung der italienischen Mafia beim Projekt S 21.

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Mafia_in_Deutschland

Daraus

Bauindustrie

Laut italienischer Staatsanwaltschaft waren beispielsweise am Bau von „Stuttgart 21“ viele Sizilianer und Kalabresen beteiligt

(...)Im Falle der Verfolgung der Mafia in Baden-Württemberg wird ein auffällig geringer Verfolgungswille konstatiert, „vielleicht gerade weil die Mafia im Ländle eine starke Präsenz hat.“ Die Frage einer möglichen Mafiaverwicklung in den Bau von „Stuttgart 21“ ist in Deutschland kein Thema. Folgeermittlungen im Fall Lavorato scheinen nach Darstellung der Journalistin Theresa Reinold und von Wolfgang Rahm vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg durch baden-württembergische Behörden unterbunden worden zu sein. „Seit Jahren hat man in Stuttgart die Hand über Lavorato gehalten (...) er war per Du mit Oettinger, aber es war nicht nur Oettinger, der die Hand über Lavorato gehalten hat“

MABF
19.11.2025, 21:33
Am Rande:

FunFact:

Ein Grund ist die Zahlunhatgsweise. Wenn überhaupt Geld da ist, bekommt es zuerst die Bahn. Wenn die gegen Ende des Jahres alles verbraten , gehen ein paar vergessene Krümel in den Straßenbau.

Aktuell wurden die Mittel für die Autobahn gestrichen. Die Mittel (also Schulden), die mit Ausbau der Infrastruktur "begründet" wurden.

navy
19.11.2025, 22:01
Ein Grund ist die Zahlunhatgsweise. Wenn überhaupt Geld da ist, bekommt es zuerst die Bahn. Wenn die gegen Ende des Jahres alles verbraten , gehen ein paar vergessene Krümel in den Straßenbau.

Aktuell wurden die Mittel für die Autobahn gestrichen. Die Mittel (also Schulden), die mit Ausbau der Infrastruktur "begründet" wurden.

Deutschland : Alles Schrott und Idiotie

Kreuzbube
20.11.2025, 00:34
Es wird nicht funktionieren, ETCS als Insellösung ist machbar, da alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen. Damit werden private Anbieter ausgebremst. Das hat sich DB Netz ausgedacht und in den Netzzugangsbestimmungen fixiert. Die Umrüstung jeder Lok kostet Millionen, deshalb hat die DB auch mehr Loks im Stillstandsmanagment als auf der Strecke. Werte von Milliarden an Steuermitteln werden verschrottet. DB, die Bandiien, eingesetzt von den Politverbrechern.

Die Dumm-Trude, die letztens noch den Laden "auf links drehen" wollte, rudert wieder zurück. Es ginge doch nicht so schnell.:))

Hay
20.11.2025, 01:00
Die Dumm-Trude, die letztens noch den Laden "auf links drehen" wollte, rudert wieder zurück. Es ginge doch nicht so schnell.:))

Gab es schon einen Bahnchef in den letzten Jahrzehnten, der etwas taugte?

Denjenigen, der den Verkauf von DB Schenker zu verantworten hat, den sollte man hinsichtlich der Korruption beleuchten. Das war die einzige Sparte der Bahn, die Gewinn abwarf und den Konzern mitfinanzierte. Das stinkt zum Himmel!

kotzfisch
20.11.2025, 02:16
Ohne Worte!

Rabauke076
20.11.2025, 07:55
Am Rande:

FunFact:

An und für sich ganz einfach : Viele Köche verderben den Brei und wenn dann noch jeder Koch mit verdienen will , was meinste was dann dabei rauskommt : Chaos hoch drei !

navy
20.11.2025, 08:46
An und für sich ganz einfach : Viele Köche verderben den Brei und wenn dann noch jeder Koch mit verdienen will , was meinste was dann dabei rauskommt : Chaos hoch drei !

war beim BER Flugplatz genauso, heute fliegen keine Internationalen Flüge mehr, wenn zu viele Deppen der Politik, mitreden wollen

BlackForrester
20.11.2025, 16:58
Gab es schon einen Bahnchef in den letzten Jahrzehnten, der etwas taugte?

Denjenigen, der den Verkauf von DB Schenker zu verantworten hat, den sollte man hinsichtlich der Korruption beleuchten. Das war die einzige Sparte der Bahn, die Gewinn abwarf und den Konzern mitfinanzierte. Das stinkt zum Himmel!

Meines Wissen geschaf dies auf Druck der rot-grün-gelben Bundesregierung, denn indem man Schenker verkauft hat konnte man die Bilanzen der Deutschen Bahn AG dahingehend "frisieren" dass der Bundeszuschuss durch den "Gewinn" kleiner ausfallen konnte. Das dies nur ein sinnfreier "Einmal-Effekt" ist kannst Du aber den Mitglieder der handelnden wie aigierenden Parteien in Deutschland nicht beibringen (siehe Commerzbank, welche infolge politischer Entscheidung plötzlich zum Spielball der Hochfinanz geworden ist) - das verstehen die einfach nicht und werden es auch nie verstehen.

Hay
20.11.2025, 23:10
Meines Wissen geschaf dies auf Druck der rot-grün-gelben Bundesregierung, denn indem man Schenker verkauft hat konnte man die Bilanzen der Deutschen Bahn AG dahingehend "frisieren" dass der Bundeszuschuss durch den "Gewinn" kleiner ausfallen konnte. Das dies nur ein sinnfreier "Einmal-Effekt" ist kannst Du aber den Mitglieder der handelnden wie aigierenden Parteien in Deutschland nicht beibringen (siehe Commerzbank, welche infolge politischer Entscheidung plötzlich zum Spielball der Hochfinanz geworden ist) - das verstehen die einfach nicht und werden es auch nie verstehen.

Man sollte der Spur des Geldes folgen, man wird im DB Schenker Verkauf garantiert fündig.

navy
21.11.2025, 05:01
blöd sein auch mit der Digitalisierung, macht glücklich

Stuttgart 21: Die Digitalisierung wird zum Desaster
20. November 2025 Marcel Kunzmann
Eine Baustelle mit Kränen

Stuttgart 21 und kein Ende: Die Bahn-Baustelle verzögert sich weiter

Die Deutsche Bahn verschiebt das Milliardenprojekt erneut. Grund sind Probleme bei der digitalen Leit- und Sicherungstechnik. Einen neuen Termin gibt es nicht.

Die Deutsche Bahn hat die für Dezember 2026 geplante Teilöffnung des Stuttgarter Tiefbahnhofs abgesagt. Das teilte Bahnchefin Evelyn Palla dem Aufsichtsrat und den Projektpartnern mit, wie der Süwdwestrundfunk (SWR) unter Berufung auf Bahnkreise berichtet.

Als Hauptgrund für die erneute Verschiebung nannte Palla Probleme bei der Zulassung der digitalen Leit- und Sicherungstechnik des japanischen Konzerns Hitachi. Diese wird für den "Digitalen Knoten Stuttgart" benötigt, mit dem der Bahnknoten als erster in Deutschland vollständig digitalisiert werden soll.
Wann ein neuer Termin genannt werden kann, ist offen

Einen neuen Eröffnungstermin konnte Palla nicht nennen. Ein solcher könne voraussichtlich erst Mitte 2026 genannt werden, wenn ein tragfähiges Konzept für die Fertigstellung vorliege, berichtete der Spiegel. Die Bahn bestätigte die Verschiebung nicht direkt, erklärte aber, dass sich "Terminrisiken in einer so bisher nicht vorhersehbaren Dimension erhärtet" hätten.

Die Bahn hatte noch im Juli angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und Teile des Regionalverkehrs sollten dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, während ein Teil des Regionalverkehrs bis Juli 2027 weiter den alten Kopfbahnhof nutzen sollte.
Harsche Kritik aus der Politik

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bezeichnete die Verschiebung als "fatale Nachricht für die Fahrgäste". Die Fahrgäste ächzten seit Jahren unter den Folgen der Großbaustelle und es sei "einfach kein Ende des angeblich 'best geplanten' Bauprojekts absehbar", so Hermann. Das letzte bisschen Vertrauen in die Bahn werde mit dieser Ankündigung verspielt.
L

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) nannte die weitere Verzögerung eine "Hiobsbotschaft" und forderte von der Bahn: "Die Deutsche Bahn muss jetzt reinen Tisch machen und offen und ehrlich sagen, was sie realisieren kann und was nicht."
Digitalisierung als Stolperstein

Stuttgart soll der erste Bahnknoten in Deutschland werden, dessen Leit- und Sicherungstechnik vollständig digitalisiert ist. Züge können dann automatisiert fahren – die Bahnstrecke teilt dem Zug mit, wann er an welchem Ort sein soll, und die Zugelektronik steuert ihn entsprechend. Klassische Lichtsignale werden nicht mehr verbaut.

Genau diese Digitalisierung bereitet jedoch Probleme. Laut Medienberichten gibt es Schwierigkeiten mit der Zulassung der Software von Hitachi. Bei dem Projekt läuft es bereits seit einiger Zeit nicht rund.

Bahnexperte Hans Leister von "Zukunft Schiene" geht davon aus, dass die Eröffnung um mindestens ein Jahr verschoben wird – also frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027. Wenn der neue Tiefbahnhof an den Start gehe, "wird das ein sehr großer Fahrplanwechsel mit europaweiten Auswirkungen", sagte Leister dem SWR.
Kosten explodieren weiter

Das seit 2010 im Bau befindliche Projekt war ursprünglich für 2019 geplant und wurde bereits mehrfach verschoben. Die Kosten explodierten von ursprünglich 2,5 Milliarden Euro in der Planungsphase über 4,526 Milliarden Euro bei Baubeginn 2009 auf mittlerweile über 11 Milliarden Euro.

Die Bahn muss die Mehrkosten allein tragen, nachdem das Stuttgarter Verwaltungsgericht 2024 entschied, dass die anderen Projektpartner nicht zur Kasse gebeten werden können.

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisierte die Verschiebung scharf. "Das ist eine Riesen-Blamage. Die Verschiebung schadet erneut dem Image der Bahn", sagte Verbandschef Detlef Neuß der "Rheinischen Post". Der ökologische Verkehrsclub Baden-Württemberg (VCD) begrüßte hingegen die Entscheidung: "Für die Inbetriebnahme des Projekts Stuttgart 21 müsse ein stabiler und zuverlässiger Bahnbetrieb Vorrang haben."

Palla, die den Posten als Bahnchefin erst am 1. Oktober übernommen hat, hatte bereits angekündigt, dass sich die Lage bei der Bahn nicht schnell verbessern werde: "Es wird erst mal nicht besser, so ehrlich müssen wir sein", sagte sie kürzlich in einem Interview. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr liegt derzeit bei nur knapp 52 Prozent.

https://www.telepolis.de/article/Stuttgart-21-Die-Digitalisierung-wird-zum-Desaster-11086009.html

Politikqualle
21.11.2025, 11:57
... Bahn verschiebt Start von Stuttgart 21 erneut ... :D .. es stehen doch schon überall Schilder .. https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/133788/20251121115702-Stuttgart.jpg ..

BlackForrester
21.11.2025, 13:33
Die Bahn muss die Mehrkosten allein tragen, nachdem das Stuttgarter Verwaltungsgericht 2024 entschied, dass die anderen Projektpartner nicht zur Kasse gebeten werden können.

Ich finde diesen "Volksverdummungssatz" und daraus resultierend dass die Medien daran keinen Widerspruch üben schon eine besonders semantisch-deutsche Leistung.

Ob die Mehrkosten nun die Deutsche Bahn AG bezahlt wird - oder vom Bund - oder vom Land - oder der Stadt Stgt ist - gesamtwirtschaftlich gesehen doch Jacke wie Hose - es bezahlt DER nettosteuerzahlende Bürger (also Arbeitnehmer wie Unternehmer). Ob das Geld nun aus dem Topf der DB AG, des Bundes, des Landes oder der Stadt fließt ist bestenfalls haushalterische Trickserei.

Argonaut
22.11.2025, 21:37

Wenn die ganze Extras fertiggestellt sind, und die sind größer als der eigentliche Bahnhof, dann wird er auch in Betrieb gehen. Bandschutz, zu steile Ebene und anderer Kram, der kommuniziert worden ist, das sind alles Ablenkungen. Diese wurden auch schon beim BER verwendet und jetzt ist er doch in Betrieb.

Schneider
22.11.2025, 22:49
Wenn die ganze Extras fertiggestellt sind, und die sind größer als der eigentliche Bahnhof, dann wird er auch in Betrieb gehen. Bandschutz, zu steile Ebene und anderer Kram, der kommuniziert worden ist, das sind alles Ablenkungen. Diese wurden auch schon beim BER verwendet und jetzt ist er doch in Betrieb.

Bahnhof darf er sich eigentlich nicht nennen, da er die Bedingungen dafür nicht erfüllt.
Es ist eine Haltestelle. Die Bahn müßte die Definition ändern.
Gerade ist die Inbetriebnahme Ende 2027 im Gespräch.
Die Strecke Stuttgart/Ulm wurde zu steil gebaut und ist daher mit vielen Zügen
nicht befahrbar.
Um das neu gebaute Viertel auf den ehem. Gleisen ist ein Verkehrschaos entstanden.
Die Frischluftschneise ist zu.
Und doch keine günstigen Wohnungen wie versprochen.

navy
23.11.2025, 07:06
...........................
Die Frischluftschneise ist zu.
Und doch keine günstigen Wohnungen wie versprochen.

Wusste jeder Stadt Architekt auch vor 2.000 Jahre, Frischluftschneise, die Wärme, durch Thermische Winde aus der Stadt zu bringen, auch mit Parks. Heute sind die so blöde, das Alles zubetoniert wird

Heute ist man nur noch Politologen Dumm inklusive bei VW, Mercedes und viel Blöd Schwätzen

23.11.2025 / 06:00
Der Sonntagsfahrer: Land ohne Zündfunken

Von Dirk Maxeiner • Sie tragen blaue Anzüge mit zu kurzen Hosenbeinen und manchmal auch Sneaker ohne Socken. Der gängige Führungstypus ist topfit und schaut auf seine Smartwatch mit Herzfrequenz-Überwachung. Das einzige Problem: Sie haben schlicht keine mitreißende Idee für die Zukunft. 500 Milliarden „Sondervermögen“ verrauchen wie ein Dragster-Reifen beim Burnout.
.................................................. ....

500 Milliarden verrauchen wie ein Dragster-Reifen beim Burnout

Ohne Opposition, Skepsis, Unangepasstheit, Frechheit und Chuzpe sklerotisiert eine Gesellschaft. Und deshalb verrauchen gerade 500 Milliarden „Sondervermögen“ wie ein Dragster-Reifen beim Burnout. Deutschland hat schlicht keine mitreißende Idee mehr, lediglich eine behördlich verordnete Vorstellung von Zukunft als Energiesparvariante der Gegenwart. Man kann in den meisten deutschen Institutionen laut hören, wie das Moralin rieselt, bedauerlicherweise sieht das Hinterstübchen vieler Beteiligten schon so aus wie der verkalkte Heizstab meiner jüngst verschiedenen Waschmaschine.

Selbst offener Humbug wird nicht bemerkt oder beschwiegen wie in einem Irrenhaus, dessen Insassen man nicht verwirren will. So wird den Deutschen gerade verboten, ihr Haus mit einer Gasheizung zu wärmen.

/ Mehr (https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_13_11_2025_land_ohne_zuendfunke n)

Dumm und korrupt hat Deutschland, Europa übernommen:cool:

navy
24.11.2025, 15:51
Toller Die Zeit Artikel mit 6005 Kommentaren

Seltsam?

Für das Fiasko am Berliner Flughafen wurden vor allem SPD und GRÜNE in Berlin und Brandenburg an den Pranger gestellt, in allen Medien und über lange Zeit. Noch heute ein "geflügeltes Wort" wenn man an die Unfähigkeit von Politikern erinnern will.

Das ungleich teurere und zeitaufwendigere Projekt S21 in Stuttgart, maßgeblich von schwarz geführten Bundes-, Landes- und Stadtregierungen forciert, immer abgelehnt von Grünen und weitgehend auch der SPD, wird mit der CDU überhaupt nicht in Verbindung gebracht.

Und das bei Kostenschätzung bereits 2016 von 11 Mrd. Nicht von Gegnern, sondern dem neutralen Rechnungshof, als Regierungen und Bahn immer noch von max. 8 Mrd. schwadronierten.

Ab und an eine Meldung über gestiegene Kosten und verlängerte Bauzeit, das war's.

Politischer Verantwortung, Unfähigkeit, war das was.

Die UNION scheint beim Wähler und in den Medien einen Sonderbonus zu besitzen, der partiellen Amnesien gleicht. So auch 16 Jahre Merkel total vergessen, aber 2 Jahre Ampel in steter Kritik.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-06/stuttgart-21-bahnprojekt-verzoegerung-kosten-faq?utm_source=firefox-newtab-de-de

Isegrins
24.11.2025, 17:18
Toller Die Zeit Artikel mit 6005 Kommentaren

Seltsam?

Für das Fiasko am Berliner Flughafen wurden vor allem SPD und GRÜNE in Berlin und Brandenburg an den Pranger gestellt, in allen Medien und über lange Zeit. Noch heute ein "geflügeltes Wort" wenn man an die Unfähigkeit von Politikern erinnern will.

Das ungleich teurere und zeitaufwendigere Projekt S21 in Stuttgart, maßgeblich von schwarz geführten Bundes-, Landes- und Stadtregierungen forciert, immer abgelehnt von Grünen und weitgehend auch der SPD, wird mit der CDU überhaupt nicht in Verbindung gebracht.

Und das bei Kostenschätzung bereits 2016 von 11 Mrd. Nicht von Gegnern, sondern dem neutralen Rechnungshof, als Regierungen und Bahn immer noch von max. 8 Mrd. schwadronierten.

Ab und an eine Meldung über gestiegene Kosten und verlängerte Bauzeit, das war's.

Politischer Verantwortung, Unfähigkeit, war das was.

Die UNION scheint beim Wähler und in den Medien einen Sonderbonus zu besitzen, der partiellen Amnesien gleicht. So auch 16 Jahre Merkel total vergessen, aber 2 Jahre Ampel in steter Kritik.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-06/stuttgart-21-bahnprojekt-verzoegerung-kosten-faq?utm_source=firefox-newtab-de-de

(Vlt. Hat der Mod aber (Letzter Ausweg von seinen Gegnern) eine Pistole vor die Brust gesetzt bekommen)

OT

verstehe ich hier etwas Falsch?

Kann hier keinen neuen Strang mehr eröffnen.

(Und ich mache das äußerst selten).
Neues Thema eröffnen geht auch nicht mehr.

Suche immer noch (bei mir geht das nicht mehr) nach der Möglichkeit: "Neues Thema eröffnen."

Hänge das deshalb mal das bei Dir an (Vlt. hast Du ja die Möglichkeit, ein neues Thema zu eröffnen):

Woher kommt eigentlich die Friedensangst von Merz und EU?

1. Angst vor der Wahrheit?

a) Migrationsschwindel

b) Klimaschwindel

c) Coronaschwindel

Und, als Beispiel Folgen:

d) Weimer-Schwindel ...e, f, g, h...(nur durch das Alphabet begrenzt)

2. Angst vor der AfD?

Weil: Die räumt mit den Lügen auf

Wenn das Narrativ des russischen Aggressors fällt, kann ganz schnell das Licht auf Merz und die EU fallen.

a) Vor der Wahl: „Es gibt keine neue Schulden.“
Nach der Wahl:

https://www.youtube.com/watch?v=TjGXWvewgZE

b ) Überhaupt, der ganze Schwindel mir dem Lügen-Paket nach der Wahl (die gestohlenen Milliarden an der jungen Generation)

c) https://www.morgenpost.de/politik/article408554869/schwarz-rotes-finanzpaket-so-erkaufte-merz-die-zustimmung-der-gruenen.html

Vlt noch:

https://www.youtube.com/watch?v=apJW2PvoN3M

Ein alter Nazi hat das mal vor Ende des 2. WK erklärt:

„Diesen Krieg dürfen wir gar nicht verlieren.
Denn, wen rauskommt, was wir alles angestellt haben, dann Gnade uns Gott.“

LG
Isegrins

navy
24.11.2025, 17:23
die sind zu blöde für Alles und nicht einmal Katar, liefert noch Gas! Korrupte Deppen Regierungen haben Alles ruiniert und korrumpiert in Deutschland und Europa

Wuehlmaus
25.11.2025, 10:50
Habe damals ja in Stuttgart gewohnt und den Aufstieg des Ur-„Wutbürgers“ mitbekommen.

Die Pläne fand ich damals bereits reichlich merkwürdig, aber damals dachte ich halt noch: gut, die werden wissen, was sie tun.

I stand corrected.

Wohne nicht in Stuttgart sondern in Baden. Anfangs fand ich die Proteste auch dämlich. Mittlerweile bin ich zwiegespalten.

Schneider
25.11.2025, 13:50
Wohne nicht in Stuttgart sondern in Baden. Anfangs fand ich die Proteste auch dämlich. Mittlerweile bin ich zwiegespalten.

Bei den Protestlern sind auch merkwürdige Leute beteiligt.
Das trifft aber nicht auf alle zu und im Endeffekt hatte die Bewegung recht.
Es ist alles so eingetroffen wie prognostiziert.
Und Vieles davon war der Bahn und den Verantwortlichen klar.
Man wollte aber das Projekt soweit durchziehen, daß ein Stopp
nicht mehr möglich war.
Man sagte, ein Stopp würde Hunderte Millionen kosten.
Nun sind es Milliarden die man mehr ausgeben muß.
Wird es die teuerste Haltestelle der Welt?
Mit der längsten Bauzeit?
Nur 2 Zuführungsgleise?
Wenige und enge Bahnsteige?

Die neue Haltestelle wird nicht gebaut weil man sie braucht, sondern weil
Immobilienspekulanten ein Geschäft machen wollten.
Einige der verantwortlichen Politiker und Anhang sind verstrickt mit beteiligten
Banken und Firmen.
Das sagt schon Einiges.

Da wünsche ich mal viel Glück mit dieser kleinen, teuren Haltestelle.
Ende 2027 soll der erste Zug fahren, oder auch nur eine Draisine mit dem Bautrupp.

Schlummifix
07.12.2025, 12:07
Typisch BRD...ein Haufen Wichtigtuer, die unnütz dumm herumstehen.
Arbeiten tut hierzulande ja kaum noch einer. Aber "Funktionäre" haben wir, zur Genüge.
Ich denke, dass hier auch eine Menge Korruption im Spiel ist, wie bereits beim BER.

Ich kenne Baustellen, an denen seit 30 Jahren (!) (angeblich) gebaut wird.
Wer länger baut, kann auch länger Steuergelder veruntreuen....

In China hätte man die Verantwortlichen längst wegen Unfähigkeit hingerichtet.

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/d970b7aa-f760-4a4c-bd71-6d20d01089af_w960_r1.778_fpx30.02_fpy54.99.webp

Schlummifix
07.12.2025, 12:14
Bahnhof in Japan

https://www.youtube.com/shorts/tNw8ozCSS_I

navy
07.12.2025, 13:02
Bahnhof in Japan

Toller Vergleich

Typisch BRD...ein Haufen Wichtigtuer, die unnütz dumm herumstehen.
Arbeiten tut hierzulande ja kaum noch einer. Aber "Funktionäre" haben wir, zur Genüge.
..............

gibt es im Ausland nicht, und auf privaten Baustellen

navy
07.12.2025, 13:13
identischer Skandal, die "Gorch Fock" der Ursula von Dingsbums

https://www.youtube.com/watch?v=FPzD4BlrU4I

Die Bahn will das gesamte Führungs Personal ausdünnen, entlassen und bei Stuttgart 21 sowieso

ich58
07.12.2025, 13:17
Bahnhof in Japan

Ganz gut, aber nicht vergessen, Japan ist eine Insellösung. Keine fremden Bahnen aus den Nachbarländern, damit nur einheitliche Fahrzeuge und Trennung von Nahverkehr und Schnellbahnen. Güterverkehr spielt nur eine untergeordnete Rolle. Keine Höchstleistung, nur Modellbahn etwas zu groß. Die Fahrdienstleiter der DB sind die wahren Helden die keine künstliche Intelligenz ersetzen kann. Bei dem Mischverkehr wie in Europa würden die Japse alle Harakiri begehen. Ein weiterer Punkt ist die Streckenplanung, die muß sich der Landschaft anpassen, nicht wie in China oder Japan ein Schnitt geradedurch. Ansicht und Hintergründe sind eben 2 Dinge.

jack000
08.12.2025, 10:01
Ganz gut, aber nicht vergessen, Japan ist eine Insellösung. Keine fremden Bahnen aus den Nachbarländern, damit nur einheitliche Fahrzeuge und Trennung von Nahverkehr und Schnellbahnen.
Welche Züge aus welchen Ländern stören denn hier? Es ist doch im Gegenteil so, dass die Schweiz deutsche Züge nicht mehr ins Land lässt, wenn die nicht pünktlich sind, weil es sonst deren Fahrplan stört.

jack000
08.12.2025, 10:03
​"Da wird kein Stein auf dem anderen bleiben": Bahn-Chefin kündigt interne Untersuchungen bei Stuttgart 21 an​
​https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bahn-interne-untersuchung-stuttgart-21-verzoegerung-100.html

Wieso denn "interne Untersuchungen"? Bisher waren doch die Gegner immer an allem Schuld?​

Wie ich immer gesagt habe: Das dicke Ende kommt erst noch!

ich58
08.12.2025, 11:37
Welche Züge aus welchen Ländern stören denn hier? Es ist doch im Gegenteil so, dass die Schweiz deutsche Züge nicht mehr ins Land lässt, wenn die nicht pünktlich sind, weil es sonst deren Fahrplan stört.
Trotz der Normen für internationalen Eisenbahnverkehr, UIC/ RIV, kommen die unterschiedlichsten Fahrzeuge im Güterverkehr nach und durch Deutschland gefahren. Allein die Beladehöhe bei Container.-und Wechselbrückentragwagen ist nicht in jedem Lande gleich. So müssen die Fahrwege differenziert festgelegt oder geändert werden. Das geht mit falschen Achslasten und unsymetrischen Beladungen weiter. Nur die Schweiz verfügt über mehrere sogenannte ZKE Erfassungsanlagen. Diese messen wärend der Fahrt mit Laser und Gleiswagen das Lichtraumprofil und die Achslastverteilung. Das geht so genau, das selbst nicht verriegelte Aufsetzzapfen erkannt werden, und durch hochauflösende Kameras auch die Wagennummern erkannt werden. Vor den Alpentransversalen sind auch noch Chemieüberwachungsanlagen angeortnet. Giftaustritt im Tunnel kommt nicht gut. In Deutschland gibt es nur HOT/ FBO, das sind Laserthermometer im Fahrweg. Das sind Heißläufer. und Festbremsortungsanlagen. Die sind natürlich auch in der Schweiz installiert. Das sind nur Kleinigkeiten, fehlende oder ungenügende Revisionen oder Ladungspapiere von ausländischen Bahnen sind ein sehr heikles Kapitel. Das Bundesamt für Verkehr in der Schweiz macht da öfters Großkontrollen, viele aussortierte Wagen sind das Ergebnis. In Deutschland kommt der Schrott fast ungeprüft auf die Schiene, natürlich mit den entsprechenden Ergebnissen. Nun zum Personenverkehr, Jeder ICE Typ hat eine unterschiedliche Länge und Höchstgeschwindigkeit. Auch sind nicht alle für die im Wahn angelegten Steigungen der ICE Strecken, wie Köln Frankfurt zugelassen. Also nichts mit freier Verfügung bei Umleitungen. Dazu kommen noch die Gastzüge aus Schweiz, Frankreich, und über den Osten Rundherum bis Österreich. Auch gibt es privilegierte Korridorverkehre. Unterschiedliche Trittstufen, Türhöhen, Profile und Türanordnungen sind nur ein Auszug. Vom Vorhandensein der verschiedenen Zugsicherungsanlagen hängt dann auch die Höchstgeschwindigkeit und der Laufweg ab. Das Tema könnte unendlich werden. Aber noch zur Schweiz, mal einfach erklärt. Jeder Zug fährt in einem geplanten Slot, sprich Zeitfenster. Wenn das zu ist, geht eben nichts mehr, da die Fenster danach ausgebucht sind. Im großen und ganzen kann man die gesamt DB mit Stuttgart 21 vergleichen, viele Köche verderben den Brei, und es fehlen Gleise und Weichen. Hitachi hat auch Triebwagen in Italien fahren, nicht der Hit. Ich vermute, das einer Japan gesehen hat, aber nicht die Rahmenbedingungen, und dann eine Vergabe nach Preis oder Schmiergeld.:auro:

antiseptisch
08.12.2025, 11:44
Ganz gut, aber nicht vergessen, Japan ist eine Insellösung. Keine fremden Bahnen aus den Nachbarländern, damit nur einheitliche Fahrzeuge und Trennung von Nahverkehr und Schnellbahnen. Güterverkehr spielt nur eine untergeordnete Rolle. Keine Höchstleistung, nur Modellbahn etwas zu groß. Die Fahrdienstleiter der DB sind die wahren Helden die keine künstliche Intelligenz ersetzen kann. Bei dem Mischverkehr wie in Europa würden die Japse alle Harakiri begehen. Ein weiterer Punkt ist die Streckenplanung, die muß sich der Landschaft anpassen, nicht wie in China oder Japan ein Schnitt geradedurch. Ansicht und Hintergründe sind eben 2 Dinge.
Mit derselben Logik kann man jeden Spitzensportler zugrunde relativieren, nach dem Motto: Kein Wunder, dass der schneller läuft, der konnte ja auch viel besser trainieren! Merkst du was? Es ist erbärmlich, wenn man für Minderleistung immer nach Gründen sucht, wo doch das Ergebnis schon für sich spricht.

antiseptisch
08.12.2025, 11:48
Trotz der Normen für internationalen Eisenbahnverkehr, UIC/ RIV, kommen die unterschiedlichsten Fahrzeuge im Güterverkehr nach und durch Deutschland gefahren. Allein die Beladehöhe bei Container.-und Wechselbrückentragwagen ist nicht in jedem Lande gleich. So müssen die Fahrwege differenziert festgelegt oder geändert werden. Das geht mit falschen Achslasten und unsymetrischen Beladungen weiter. Nur die Schweiz verfügt über mehrere sogenannte ZKE Erfassungsanlagen. Diese messen wärend der Fahrt mit Laser und Gleiswagen das Lichtraumprofil und die Achslastverteilung. Das geht so genau, das selbst nicht verriegelte Aufsetzzapfen erkannt werden, und durch hochauflösende Kameras auch die Wagennummern erkannt werden. Vor den Alpentransversalen sind auch noch Chemieüberwachungsanlagen angeortnet. Giftaustritt im Tunnel kommt nicht gut. In Deutschland gibt es nur HOT/ FBO, das sind Laserthermometer im Fahrweg. Das sind Heißläufer. und Festbremsortungsanlagen. Die sind natürlich auch in der Schweiz installiert. Das sind nur Kleinigkeiten, fehlende oder ungenügende Revisionen oder Ladungspapiere von ausländischen Bahnen sind ein sehr heikles Kapitel. Das Bundesamt für Verkehr in der Schweiz macht da öfters Großkontrollen, viele aussortierte Wagen sind das Ergebnis. In Deutschland kommt der Schrott fast ungeprüft auf die Schiene, natürlich mit den entsprechenden Ergebnissen. Nun zum Personenverkehr, Jeder ICE Typ hat eine unterschiedliche Länge und Höchstgeschwindigkeit. Auch sind nicht alle für die im Wahn angelegten Steigungen der ICE Strecken, wie Köln Frankfurt zugelassen. Also nichts mit freier Verfügung bei Umleitungen. Dazu kommen noch die Gastzüge aus Schweiz, Frankreich, und über den Osten Rundherum bis Österreich. Auch gibt es privilegierte Korridorverkehre. Unterschiedliche Trittstufen, Türhöhen, Profile und Türanordnungen sind nur ein Auszug. Vom Vorhandensein der verschiedenen Zugsicherungsanlagen hängt dann auch die Höchstgeschwindigkeit und der Laufweg ab. Das Tema könnte unendlich werden. Aber noch zur Schweiz, mal einfach erklärt. Jeder Zug fährt in einem geplanten Slot, sprich Zeitfenster. Wenn das zu ist, geht eben nichts mehr, da die Fenster danach ausgebucht sind. Im großen und ganzen kann man die gesamt DB mit Stuttgart 21 vergleichen, viele Köche verderben den Brei, und es fehlen Gleise und Weichen. Hitachi hat auch Triebwagen in Italien fahren, nicht der Hit. Ich vermute, das einer Japan gesehen hat, aber nicht die Rahmenbedingungen, und dann eine Vergabe nach Preis oder Schmiergeld.:auro:
Bei einer durchgefallenen Prüfung ist es auch sinnlos, dem Prüfer zu erklären, warum man dies und jenes nicht leisten konnte. Ist eben nur blöd, wenn man in so einem verzogenen Umfeld arbeiten muss. Ist bei mir übrigens auch so. Wenn man in einem chaotischen System Zucht und Ordnung durchsetzen will, und gerade wenn man lokal auch die Mittel dafür hat, ist man sofort unten durch, weil sich die übrigen Beteiligten sofort zurückgesetzt fühlen.

ich58
08.12.2025, 11:57
Mit derselben Logik kann man jeden Spitzensportler zugrunde relativieren, nach dem Motto: Kein Wunder, dass der schneller läuft, der konnte ja auch viel besser trainieren! Merkst du was? Es ist erbärmlich, wenn man für Minderleistung immer nach Gründen sucht, wo doch das Ergebnis schon für sich spricht.
Ich bin kein Freund der DB, im Mai hatte ich meine Pensionierungsfahrt als SBBer Basel Brig . Aber es gibt Dinge und Realitäten die nicht mit dem System Eisenbahn vertraute nicht kennen und verstehen. Es muß zwischen dem Zustand, sehr fragwürdig, und den Einflüssen auf den laufenden Betrieb und deren Auswirkungen unterschieden werden. Kaufe dir eine Fahrkarte und genieße die geschenkte Zeit im Zug die du nicht bezahlen musst. Die Ansagen haben schon einen Hauch von Ironie, wenn man sie nicht für Realität hält. Etwas mehr in meiner Antwort für Jack00.
Noch zur Ergänzung, Jedes Bundesland kocht im Nahverkehr seine eigene Suppe mit Fahrzeugen wie zu Länderbahnzeiten vor 1920. Die Wünsche der Landesfürsten sind wichtiger als die freie Verfügbarkeit. Selbst neuste Loks von verschiedenen Herstellern sind in D nicht miteinander in Traktion fahrbar, rate mal wo das geht? Eine besonders negative Rolle spielt in D die Zulassungsbehörde, das Eisenbahn- Bundesamt. Nur Schikanen gegen das eigne DB Personal.

antiseptisch
08.12.2025, 12:04
Ich bin kein Freund der DB, im Mai habe ich meine Pensionierungsfahrt als SBBer Basel Brig gehabt. Aber es gibt Dinge und Realitäten die nicht mit dem System Eisenbahn vertraute nicht kennen und verstehen. Es muß zwischen dem Zustand, sehr fragwürdig, und den Einflüssen auf den laufenden betrieb und deren Auswirkungen unterschieden werden. Kaufe dir eine Fahrkarte und genieße die geschenkte Zeit im Zug die du nicht bezahlen musst. Die Ansagen haben schon einen Hauch von Ironie, wenn man sie nicht für Realität hält. Etwas mehr in meiner Antwort für Jack00.
Ich war zu Mehdorn's Zeiten selber Leitender Angestellter der DB, und hatte ein Jahresbudget von 50 Mio. EUR zu verwalten, allein an Primärkosten. Damals hatte ich einen Leiter Verkehrsbetrieb, der rigoros durchgreifen, und jede Verspätung lückenlos aufklären wollte. Dummerweise wurde er bei jeder Gelegenheit von der Frankfurter Konzernzentrale zurückgepfiffen, denn das Credo war: Innerhalb des Konzerns gibt es keine Schadenersatzforderungen, sonst würde man am Ende in Klagen ersticken. Das ist der Hauptgrund, warum dieser Konzern unreformierbar ist. In Japan und China würden einfach Köpfe rollen, und jeder würde alles mögliche tun, um selbst nicht zu versagen und auf der Straße zu landen. Fazit: Es läuft immer auf Mittelmaß, Filz und Schlendrian hinaus.

Justiziar
08.12.2025, 12:18
Ich bin kein Freund der DB, im Mai habe ich meine Pensionierungsfahrt als SBBer Basel Brig gehabt. Aber es gibt Dinge und Realitäten die nicht mit dem System Eisenbahn vertraute nicht kennen und verstehen. Es muß zwischen dem Zustand, sehr fragwürdig, und den Einflüssen auf den laufenden betrieb und deren Auswirkungen unterschieden werden. Kaufe dir eine Fahrkarte und genieße die geschenkte Zeit im Zug die du nicht bezahlen musst. Die Ansagen haben schon einen Hauch von Ironie, wenn man sie nicht für Realität hält. Etwas mehr in meiner Antwort für Jack00.
Die SBB gilt als kundenfreundlich und pünktlich, die DB als Servicewüste, unpünklich und Geldvernichtungsmaschine. Was macht die SBB besser ?

antiseptisch
08.12.2025, 12:27
Die SBB gilt als kundenfreundlich und pünktlich, die DB als Servicewüste, unpünklich und Geldvernichtungsmaschine. Was macht die SBB besser ?
Wenn ich allein an die zehn Alkoholiker denke, die ich in den vier Jahren allein unter den Lokführern miterlebte, und die aufs Trockendock verschoben wurden, wird mir schlecht. Das hat nichts mit dem Konzern zu tun. Es ist zum Großteil jeder einzelne Mitarbeiter dran schuld, dass es ein Sauladen geworden ist. Nur dummerweise gilt es als schick, wenn sich ein Depp auf den anderen berufen kann. Sowohl beim Versagen als auch bei der Blödheit. Seit Jahrzehnten wird da eingestellt, was der Markt hergibt. Selbst vor 50 Jahren war es schon so, dass da nur diejenigen hingingen, die von Industrie und Handwerk abgelehnt wurden. Darunter war nur noch der Bau. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Vorstandsposten dort die reinsten Schleudersitze sind. Wer aufräumen will, wird rausgeekelt.