PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche neue Matratze?

Zack1
13.11.2025, 20:11
Hallo,

diese Tage habe ich festgestellt das meine Matratze, vermutlich etwas zu alt ist.
Zwar hochwertig und mit Sonderlänge aber noch zu DM Zeiten gekauft. :auro:

Im Visier hatte ich eine BETT1 Matratze (die mit der leicht bescheuerten TV Werbung).
Die Freundin hatte vor Jahren eine BETT1 gekauft. Die Vorteile: Zwei verschieden "harte" Seiten.
So das man sie wenden kann und "mittel" und "fest" Seiten hat.

Mein "Problem": Ich möchte "fest" und sehr fest. Meine Matratze ist immer hoch härter als die
neue "feste" (härtere) Seite Matratze der Freundin. Zudem hätte ich gerne einen abnehmbaren
Bezug aus Baumwolle oder einen sehr hohen Baumwollanteil.
Geld: Wäre gut wenn 300 Euronen die Grenze wäre. Bett1 in der gesuchten Größe 199.- €.

Ich bin verunsichert und erbete mit Tips von euch.

ps. Äch bin wieder da!!:forenflagge:

Kikumon
13.11.2025, 20:16
Vor fast 30 Jahren haben wir Swiss Flex Matratzen auf Lattenrosten gekauft. Sie sind kaum durchgelegen.

https://www.swissflex.com/de/matratzen/versa-24-naturlatex

Zack1
14.11.2025, 02:56
Guten Morgen,

Danke.

Kurz: 1000 € sind zu viel Geld.

Lang:

Bei der Beschreibung und den Namen ahnte ich schon das es vllt. preiswert, aber nicht billig wird. :bäh:

Gut 1000 Euro sprengt ein "wenig" den Preisrahmen. Zumal ich keine Liege und Schlafprobleme habe.
Der Rücken ist auch in Ordnung wenn ich nicht gerade versuche 200 kg (Scherz) Kreuzheben zu machen.

Mir ist die (einfache) Emma One aufgefallen, aber die hat ähnliche "Mängel" wie die Bett1.
Zu weich und Polyester Bezug. Beide Bagaluten hauen viele Werbesprüche, aber wenig Informationen heraus. Emma kostet (in der Einfachversion) in "meiner" Größe 170 €.
Bett 1 hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten.

50 Euro mehr oder weniger stören mich nicht. Auch 100 nicht wenn ich (großteils)
überzeugt bin. 700 € (mehr) machen mir schon etwas aus.
Dann muß man fairerweise alle Angebote bis ~ 1000 € berücksichtigen.
Auch teure Emma und natürlich andere im Preisbereich bis rd. 1000 €.
Ich setze aber keinen (etwas flexiblen) Preisbereich an um den 2 Beiträge später um ein
mehrfaches über den Haufen zu werfen.

Um noch mehr einzugrenzen (was will das Wesen?). Eine Seite 40 Härte. eine 45 oder 50.
Baumwollbezug (waschbar) mit Reißverschluß dürfte auch 400 Kosten.

Vergleich:
Eine einfache Ikea 90. eine bessere Ikea Matratze kostet 200. Da würde ich Bett 1 bevorzugen.
Da kenne ich die Qualität und auf der "festen" Seite der Bett 1 wäre gäbe es ein "geht so".

MANFREDM
14.11.2025, 06:59
Habe vor einem Jahr eine harte Matratze von Jysk gekauft 250 € pro Stk. Taschenfederkern. Bin voll zufrieden damit. Die davor waren 12 Jahre alt und mir zu weich geworden. Hatte dann in Hotels und bei Freunden auf harten Matratzen geschlafen und das bekam mir besser.

Ruprecht
14.11.2025, 07:52
Habe im Sommer eine neue Matratze fürs Gästebett gekauft, da ich da manchmal Nachtens umziehe wenn ich zu laut atme.
Bin zu Matratzen-Concord da die eine Aktion hatten, habe auch eine harte gewollt weil die gut für den Rücken sind, die Verkäuferin empfahl mir eine Mehrschichtmatratze die von 300 auf 200 gesenkt war, also auf der liege ich gut.

Rabauke076
14.11.2025, 08:01
Habe vor einem Jahr eine harte Matratze von Jysk gekauft 250 € pro Stk. Taschenfederkern. Bin voll zufrieden damit. Die davor waren 12 Jahre alt und mir zu weich geworden. Hatte dann in Hotels und bei Freunden auf harten Matratzen geschlafen und das bekam mir besser.

Jysk hätte ich ihm auch geraten da mal reinzuschauen !

Und sollte Jysk einen Laden in der Nähe haben , hinfahren , anschauen , beraten lassen !

Neu
14.11.2025, 08:14
Dick muss sie sein; mindestens 20 Zentimeter. Mittelhart.

Differentialgeometer
14.11.2025, 08:55
Wir haben im Haus allen Betten und die Liegeflaeche in meinem Landrover mit Matratzen aus Natur Latex ausgestattet. Ich kann nur auf harten Latex-Matratzen gut schlafen. Weil das Latex Material und die Herstellung kostenaufwendig ist, gibt es heute nur noch wenige Anbieter. Wg. der geringen Stueckzahlen sind die Preise fuer Matratzen aus natuerlichen Latex in den letzten Jahren stark angestiegen.

https://www.lamodula.de/latexmatratze-julian-20?mtm_campaign=DE-Shopping-Zirbenbetten-M%C3%B6bel&mtm_source=Google&mtm_medium=cpc&mtm_kwd=&gclid=EAIaIQobChMIhb-BuZLxkAMV-gkGAB2cyzlyEAQYAiABEgLNc_D_BwE&aid=EAIaIQobChMIhb-BuZLxkAMV-gkGAB2cyzlyEAQYAiABEgLNc_D_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=17177883732&gbraid=0AAAAADxqm3jIFIBN9bdoUj6BiuKBtxjDD
Da danke ich dem Allmächtigen, dass ich überall schlafen kann. Boden, harte Matratze, weiche Matratze, Couch, Stroh - wenn ich schlafen will, schlafe ich.

Klopperhorst
14.11.2025, 09:29
Da danke ich dem Allmächtigen, dass ich überall schlafen kann. Boden, harte Matratze, weiche Matratze, Couch, Stroh - wenn ich schlafen will, schlafe ich.

Vögel schlafen sogar im Flug, eine Gehirnhälfte jedenfalls.

---

Ruprecht
14.11.2025, 09:33
Die Fähigkeit eine Gehirnhälfte schlafen zu lassen, scheinen einige Menschen auch zu besitzen.

Lichtblau
14.11.2025, 09:44
Hab eine Ikea für unfassbare 400 Euronen damals gekauft. Die ist aber durchgelegen.

Gibt es was für unter 100 Euro mit guter Qualität?

Kann man so eine Amazon Basics kaufen?

SingSing
14.11.2025, 14:05
KI
Der Ausdruck „Matratze“ im Zusammenhang mit Claudia Roth stammt aus einer kritischen und beleidigenden Diskussion im Jahr 2015, in der ein Nutzer sie als „Matratze“ bezeichnete, um ihre politische Rolle zu verhöhnen. Diese Aussage wurde in mehreren Beiträgen des Forums wiederholt und kommentiert, wobei andere Nutzer die Bezeichnung als tief und respektlos kritisierten. Es handelt sich dabei um eine persönliche und polemische Äußerung, die nicht als sachliche Beschreibung ihrer politischen Tätigkeit gilt.

Zack1
14.11.2025, 14:53
Hallo,

a. Concord, haben wir vor Ort und ich bin öfter daran vorbeigekommen.

b. Ich weiß nicht wieso, es ist vermutlich Schwachsinn, aber ich habe eine Abneigung gegen Taschenfederkernmatratzen.
Vermtl. weil ich mit meiner zufrieden bin und es eine normale Schaumstoffmatratze ist. "Gut" fest - hart, Abnehmbarer Baumwollüberzug.
Würde heute, ohne Überlänge vllt. 4-500 kosten. Die würde die glatt nochmal kaufen. Siehste erste halbwegs brauchbare Idee, ich könnte Unterlagen haben.

@Lichtblau

Natürlich kannste ne Amazon Basics kaufen. Aber ob die gut für Dich ist können wir nicht beurteilen. Weil wir Dein Anforderungsprofil nicht kennen.

Vllt. magst & brauchst du eine weiche - sehr weiche Matratze obwohl Du ungewöhnlich schwer bist. Ich würde zu etwas besserer Qualität raten da
Matratzen im Normalfall zw. 10 - 20 Jahre genutzt werden und so auch teurere Matratzen bezogen auf die Nutzungsdauer /Stunden nicht wirklich teuer sind.
Ist das Geld knapp kann man bei Bett1 auch Emma? in Raten bezahlen. Nachteil: Bonitätsprüfung.

Das mag ich nicht. Wenn werden die 2 - 300 gleich bezahlt und kommt nicht in Gefahr in "doofe" Rückstände zu geraten.
Weil man hier erst nach 30 Tagen bezahlen ausgewählt hat und dort noch eine Ratenzahlung "auftaucht"......
.

@SingSing

Wir sind in einer eher technischen Diskussion.

SingSing
14.11.2025, 15:01
Hallo,

b. Ich weiß nicht wieso, es ist vermutlich Schwachsinn, aber ich habe eine Abneigung gegen Taschenfederkernmatratzen.
Vermtl. weil ich mit meiner zufrieden bin und es eine normale Schaumstoffmatratze ist. "Gut" fest - hart, Abnehmbarer Baumwollüberzug.
Würde heute, ohne Überlänge vllt. 4-500 kosten. Die würde die glatt nochmal kaufen. Siehste erste halbwegs brauchbare Idee, ich könnte Unterlagen haben.

@Lichtblau

Natürlich kannste ne Amazon Basics kaufen. Aber ob die gut für Dich ist können wir nicht beurteilen. Weil wir Dein Anforderungsprofil nicht kennen.

Vllt. magst & brauchst du eine weiche - sehr weiche Matratze obwohl Du ungewöhnlich schwer bist. Ich würde zu etwas besserer Qualität raten da
Matratzen im Normalfall zw. 10 - 20 Jahre genutzt werden und so auch teurere Matratzen bezogen auf die Nutzungsdauer /Stunden nicht wirklich teuer sind.
Ist das Geld knapp kann man bei Bett1 auch Emma? in Raten bezahlen. Nachteil: Bonitätsprüfung.

Das mag ich nicht. Wenn werden die 2 - 300 gleich bezahlt und kommt nicht in Gefahr in "doofe" Rückstände zu geraten.
Weil man hier erst nach 30 Tagen bezahlen ausgewählt hat und dort noch eine Ratenzahlung "auftaucht"......
.

@SingSing

Swissflex, wie Kikumon erwähnt hatte. Die sind aus Latex. Das ist State of the Art.
Der Lattenrost ist auch nicht ganz unwichtig!

-jmw-
14.11.2025, 16:55
Die Fähigkeit eine Gehirnhälfte schlafen zu lassen, scheinen einige Menschen auch zu besitzen.
Ich würde diesen Beitrag gerne um einen "Lattenrost"-Witz ergänzen, den sich alle selber denken können. :D

SingSing
14.11.2025, 17:01
Ich würde diesen Beitrag gerne um einen "Lattenrost"-Witz ergänzen, den sich alle selber denken können. :D
Aber deine Komplexe hindern dich daran?

Zack1
14.11.2025, 17:21
Hallo,

meine Idee war gut. Ich habe die Marke herausgefunden. Ich habe tatsächlich noch Unterlagen. Es ist diamona.
Meine Matratze war, als sie natürlich neu kaufte, top: Inzwischen gibt es die Firma nicht mehr richtig. Jetzt Nackenkissen Produzent.
Die Test sind alt und eher durchwachsen.

Swissflex, wie Kikumon erwähnt hatte. Die sind aus Latex. Das ist State of the Art.

Ja Mööönsch Du / ihr müßt aber auch mitlesen. Bestimmt nicht schlecht, aber den Preisrahmen, habe ich 2 x erwähnt um 300% gesprengt.

Statt max. 300 € kostet so'n "Teil" 1000 €. 700 € mehr als meine Preisobergrenze. Ich würde auch 1000 € für meine neue (Latex) Matratze
ausgeben. Wenn es not täte weil ich größere Probleme beim Liegen hätte. Habe ich aber nicht. Zur Zeit ist mein Rücken für das Alter gut und
längere Rückenprobleme sind weg. Wenn ich nicht gerade "fette" Gewichte wuchte. Mache ich nicht.

So entstehen dumme Diskussionen. Wenn die Rahmenbedingungen rel klar sind und mit "Kloppern" gekommen wird die den Rahmen weit sprengen.
Selbst wenn ich mein Budget um 50% erhöhen würde. Wie anfangs geschrieben: Bett 1 kostet zur Zeit 200 €.

Nb. Ob Latex tatsächlich "state of state art" ist bezweifele ich weil Latex selbst keine Feuchtigkeit aufnimmt, (Kalt)schaum aber schon.
Wenn man länger Fieber hat und entsprechend schwitzt wird man häufiger den Matratzenüberzug wechseln (lassen) müssen.
(Kalt)schaum und Lattenrost ergibt eine gute Aufnahme.- und Atmungsfähigkeit.

Der Lattenrost ist auch nicht ganz unwichtig!

Das ist ein Guter. Mars, Kopf und Fußteil verstellbar. Das aktuelle Modell kostet 260.

BlackForrester
14.11.2025, 17:34

Für mein Boxspringbett kommen nur RUF-Matratzen in Fragen - gut, die sind alles andere als günstig. vor allem wenn Du Richtung Tonnen-Taschenfedern gehst - da geht es richtig an den Geldbeutel.

Am Ende wird wohl nicht viel helfen als in den Fachhandel zu gehen und ´mal "probeliegen"...

BlackForrester
14.11.2025, 17:37
Hab eine Ikea für unfassbare 400 Euronen damals gekauft. Die ist aber durchgelegen.

Gibt es was für unter 100 Euro mit guter Qualität?

Kann man so eine Amazon Basics kaufen?

Ich wage einmal die Behauptung, dann kannste auch eine Sperrholzplatte nehmen und Schaumstoff drauftackern - gute Qualität kriegste für uner einen Hunny wohl nicht.

SingSing
14.11.2025, 17:45
Hallo,

meine Idee war gut. Ich habe die Marke herausgefunden. Ich habe tatsächlich noch Unterlagen. Es ist diamona.
Meine Matratze war, als sie natürlich neu kaufte, top: Inzwischen gibt es die Firma nicht mehr richtig. Jetzt Nackenkissen Produzent.
Die Test sind alt und eher durchwachsen.

Ja Mööönsch Du / ihr müßt aber auch mitlesen. Bestimmt nicht schlecht, aber den Preisrahmen, habe ich 2 x erwähnt um 300% gesprengt.

Statt max. 300 € kostet so'n "Teil" 1000 €. 700 € mehr als meine Preisobergrenze. Ich würde auch 1000 € für meine neue (Latex) Matratze
ausgeben. Wenn es not täte weil ich größere Probleme beim Liegen hätte. Habe ich aber nicht. Zur Zeit ist mein Rücken für das Alter gut und
längere Rückenprobleme sind weg. Wenn ich nicht gerade "fette" Gewichte wuchte. Mache ich nicht.

So entstehen dumme Diskussionen. Wenn die Rahmenbedingungen rel klar sind und mit "Kloppern" gekommen wird die den Rahmen weit sprengen.
Selbst wenn ich mein Budget um 50% erhöhen würde. Wie anfangs geschrieben: Bett 1 kostet zur Zeit 200 €.

Nb. Ob Latex tatsächlich "state of state art" ist bezweifele ich weil Latex selbst keine Feuchtigkeit aufnimmt, (Kalt)schaum aber schon.
Wenn man länger Fieber hat und entsprechend schwitzt wird man häufiger den Matratzenüberzug wechseln (lassen) müssen.
(Kalt)schaum und Lattenrost ergibt eine gute Aufnahme.- und Atmungsfähigkeit.

Das ist ein Guter. Mars, Kopf und Fußteil verstellbar. Das aktuelle Modell kostet 260.
:hi:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Fakir_on_bed_of_nails_Benares_India_1907.jpg

Ruprecht
14.11.2025, 18:03
Für mein Boxspringbett kommen nur RUF-Matratzen in Fragen - gut, die sind alles andere als günstig. vor allem wenn Du Richtung Tonnen-Taschenfedern gehst - da geht es richtig an den Geldbeutel.

Am Ende wird wohl nicht viel helfen als in den Fachhandel zu gehen und ´mal "probeliegen"...
Im Hauptschlafzimmer haben wir auch Boxspring, ist wirklich das Beste.
Gefühlt weich und trotzdem hart.
Als ich 10 Jahre zwischendurch mal Single war, hatte ich ein Techtelmechtel mit einer Dame welche ein Wasserbett besaß, ein einteiliges, ich wog 110 Kilo und sie 60, sie war anfangs 50cm über mir hochgeschnellt :)

Rabauke076
14.11.2025, 18:21

---

Wie bei Delphinen !

Rabauke076
14.11.2025, 18:22

Das dumme ist nur : Die Gehirnhälfte befindet sich im Dauerschlaf !

-jmw-
14.11.2025, 19:29
Aber deine Komplexe hindern dich daran?
Ich fand's so charmanter! :)

Sitting Bull
15.11.2025, 21:57
Hallo,

@Lichtblau

.

@SingSing

Habe grundsätzlich nur Taschenfederkern,da die beste Durchlüftung,und wechsle die so um 10 Jahre aus.
Darüber ein gesteppter Baumwollbezug ,wie so eine Art Spannbettlaken,also nicht so vier Gummibänder.

Zuletzt habe ich bei Lidl online bestellt ,da war die Marke am preiswertesten,der Preisunterschied lag teilweise um 150 Euro bei verschiedenen Anbietern.

Kaltschaum -die Bezeichnung ist eigentlich ein Witz-sind nicht so mein Ding ,zumal unverschämt teuer.
Schaumstoff ist ein absolutes Billigprodukt,da dürften die Preise max zwischen 50 und 250 Euro liegen.
Auch die Durchlüftung ist nicht ideal.

Kein gutes Hotel würde eine Kaltschaummatraze in ihre Betten legen.

Früher habe ich meine Matrazen bei Superba gekauft,waren dort gelistet und es gab 45 % Rabatt.

Esreicht!
15.11.2025, 22:41
Hallo,

diese Tage habe ich festgestellt das meine Matratze, vermutlich etwas zu alt ist.
Zwar hochwertig und mit Sonderlänge aber noch zu DM Zeiten gekauft. :auro:

Im Visier hatte ich eine BETT1 Matratze (die mit der leicht bescheuerten TV Werbung).
Die Freundin hatte vor Jahren eine BETT1 gekauft. Die Vorteile: Zwei verschieden "harte" Seiten.
So das man sie wenden kann und "mittel" und "fest" Seiten hat.

Mein "Problem": Ich möchte "fest" und sehr fest. Meine Matratze ist immer hoch härter als die
neue "feste" (härtere) Seite Matratze der Freundin. Zudem hätte ich gerne einen abnehmbaren
Bezug aus Baumwolle oder einen sehr hohen Baumwollanteil.
Geld: Wäre gut wenn 300 Euronen die Grenze wäre. Bett1 in der gesuchten Größe 199.- €.

ps. Äch bin wieder da!!:forenflagge:

Lidl bietet stark reduzierte Matratzen mit unterschiedlichen Härtegraden, möglicherweise reicht bei Dir ein "Topper" um die 70 Euronen und gut ists.

Und Liebscher bietet aktuell reduzierte Preise auf seine teuren(orthopädischen) Matratzen und Kissen!

kd

Schneider
15.11.2025, 22:52

---

Solange diese Gehirnhälfte nicht für die Flügelbewegung zuständig ist, kann das gehen.
Batürlich muß die schlafende Hälfte der wachen vetrauen. Ist die schlampig bei der Navigation wird kritisch,
wenn man in Island statt in Spanien landet.
Wer entscheidet, welche Hälfte schlafen darf? Gibt sicher öfter Streit.
Kann Stunden dauern bis man sich geeinigt hat und plötzlich schlafen beide.

Bettmaen
16.11.2025, 14:31
Das Blöde ist, dass man eine Nacht auf einer Matratze verbracht haben muss, um beurteilen zu können, ob es die passende ist. Sich einfach einige Sekunden hinzulegen, reicht nicht, jedenfalls mir nicht. Ich habe eine Matratze bei Centershop gekauft. Was war ich enttäuscht. Ich hätte auf den Rat einer Kollegin hören sollen. Sie sagte, dass man für eine gute Matratze eher 500 als 300 Euro ausgeben müsse. Eine gute Matratze hat auch nach drei Jahren keine Kuhle. Sie ist ergonomisch und atmungsaktiv. Qualität hat seinen Preis. Hände weg von Made in China. Niemand käme auf den Gedanken, für den Preis eines Fiat Panda einen Mercedes zu erwarten.

Zack1
16.11.2025, 20:39
Habe grundsätzlich nur Taschenfederkern,da die beste Durchlüftung,und wechsle die so um 10 Jahre aus.

Bei Taschenfederkern geht bei mir der Preisalarm an. Aber in Verbindung mit Lidl gute / faire Preise

2 / 3 Modelle gefallen mir. Zwei Modelle werde ich überlegen. Eines gibt es leider nicht mehr in "meiner" Größe.
Witzisch: In in 200 x 140 billiger als die verfügbare 200 x 90 cm.

Emma Standard gibt es fast nachgeworfen.

@Lichtblau, evtl. etwas für Dich? Ab 139 € in 200 x 90. 200 x 100 kostet 179,-.

Zuletzt habe ich bei Lidl online bestellt ,da war die Marke am preiswertesten,der Preisunterschied lag teilweise um 150 Euro bei verschiedenen Anbietern.
.

Was mit tierisch auf den S*** geht ist das Werbegeschafel wie toll alles ist, aber es gibt keinen Baumwollbezug. Dafür würde ich 100 €
mehr ausgeben. Wenigstens ist unter den Taschenfederkernmatratzen ein Modell dessen Bezug abzieh,- und damit waschbar ist.

Meine Matratze hat Schurwollbezug. Keine Baumwolle, Schurwolle! :basta:

Die Taschenfederkernmodelle sind ganzes Stück (10-12cm) höher als meine Matratze. Da müßte ich überlegen
ein neues Bett zu bauen, da die "Einsenkktiefe" für meine -logisch- für meine flachere Matratze angepaßt ist.

Zwei verschiedene Härten finde ich gut. Nur hätte ich gerne hart und "eisenhart".
Ich schätze meine auf 40 oder mehr. Bei Motorradsitzbänken hatte die untere Schicht 50 / 55 Kaltschaum.

ps. Übertreibt nicht immer alle (zwinker). Absolutes Billigprodukt ist eine Frage des (eigenen) Geldes.
Wenn ich früher Motorradsitzbänke baute, fand ich den Schaumstoff zwar nicht teuer, aber eben keine absoluten Billigprodukte.
Ach ja: Es wird manchen hier überraschen: Die Firmen sind nicht bestrebt euch ein tolles möglichst günstiges Produkt zu
liefern, sondern Gewinn zu machen.

@Bettmaen
Du bist merklich nicht im Thema: Bett1, Emma und Lidl(?) bieten viele Tage Probe liegen / bzw. Rückgabe an.
Ob Kosten zumindest zum Teil bezahlt werden müssen weiß ich nicht. Müßten eigentlich...

SingSing
16.11.2025, 21:36
https://www.youtube.com/watch?v=-JJirZkSTyA:bomb:

SingSing
16.11.2025, 21:42
Ich fand's so charmanter! :)
Du Luder!

MANFREDM
23.11.2025, 08:18

Genau diese ist dort jetzt wieder im Angebot 240 €, Dreamzone, Taschenfederkern, sehr fest. Für mich 75 kg und sportlich durchtrainiert ideal.
Der Bezug ist abziehbar und waschbar.

Wuehlmaus
25.11.2025, 10:48

---

Menschen auch, sogar mit beiden Gehirnhälften ;-)