PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisenherd Nigeria

Differentialgeometer
02.11.2025, 05:26
Trump erwägt US-Militäreinsatz in Nigeria, um angebliche oder tatsächliche Gemetzel an Christen zu verhindern…..

Das ist wieder so eine Meldung, von der ich nicht weiss, was ich davon halten soll. Weiss der Typ, wie gross und bevölkerungsreich das Land ist? Wieviel Öl gibt es dort? Wie wollen sie Ukraine, Venezuela, Niceria und Iran gleichzeitig militärisch versorgen?!

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-droht-nigeria-wegen-toetung-von-christen-mit-us-militaerschlaegen-a-0d443d1c-5cd1-4110-9481-6ddbdb80f065

pixelschubser
02.11.2025, 05:43
Trump erwägt US-Militäreinsatz in Nigeria, um angebliche oder tatsächliche Gemetzel an Christen zu verhindern…..

Das ist wieder so eine Meldung, von der ich nicht weiss, was ich davon halten soll. Weiss der Typ, wie gross und bevölkerungsreich das Land ist? Wieviel Öl gibt es dort? Wie wollen sie Ukraine, Venezuela, Niceria und Iran gleichzeitig militärisch versorgen?!

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-droht-nigeria-wegen-toetung-von-christen-mit-us-militaerschlaegen-a-0d443d1c-5cd1-4110-9481-6ddbdb80f065

Die sollten sich mal um den Sudan kümmern. Da gehts richtig ab.

Oh, warte mal….Pispers nannte das „Der Schurke aus dem Schrank“. Also das übliche Spielchen der Amis. Demokratisierung.

Kater
02.11.2025, 08:31
Sudan, das war auch mein erster Gedanke. Da scheinen ja Gemetzel stattzufinden, die man sich nicht vorstellen kann.

BrüggeGent
02.11.2025, 09:03
Sudan, das war auch mein erster Gedanke. Da scheinen ja Gemetzel stattzufinden, die man sich nicht vorstellen kann.

Richtig...aber Donald Trump wird weder in Nigeria...noch im Sudan...noch in Venezuela oder Kolumbien einmarschieren.
Der Mann kann ja nicht mal für Frieden in den eigenen Großstädten sorgen...trotz Aufmarsches von Nationalgarde etc.
Alles nur Strohfeuer und Theater.
Derweil lachen Putin, Xi und Kim über ihn...

Bettmaen
02.11.2025, 14:38
In Afrika ringen China, der Westen, vor allem die USA und Franzosen und die Russen um die Vorherrschaft auf dem schwarzen Kontinent. Das Schicksal der Christen, Menschenrechte und anderes geht den Zynikern in Washington, Paris und Berlin als Wasserträger der USA und Frankreich am Po vorbei.

Nigeria ist allerdings ein Pulverfass, weil die Bevölkerungsexplosion ungebremst weitergeht. Es ist auch ohne westliches Zutun höchst fragil, weil die von westlichen Herrenmenschen willkürlich gezogenen Grenzen eine Vielzahl von Volksgruppen, Ethnien, Stämmen und Religionen beherbergen. Ein Funke genügt, um dieses Pulverfass hochgehen zu lassen. Nur Schwurbler wie wir behaupten, dass jemand ein Interesse haben könnte, einen Zündfunken ins Pulverfass zu werfen, um dann als Feuermann zur Stelle zu sein.

Esreicht!
02.11.2025, 15:46
Trump will Nigeria wegen des Christenabschlachtens militärisch disziplinieren.

dazu aktuell focus:

Sonntag, 02.11.2025, 08:12

Der US-Präsident wirft der Regierung Nigerias vor, zu wenig dagegen zu tun, dass Islamisten in dem Land Christen töteten. Jetzt spricht Trump eine Drohung aus.
Wegen angeblicher Tötungen von Christen hat US-Präsident Donald Trump Nigeria mit einem US-Militäreinsatz gedroht. Falls die nigerianische Regierung nicht gegen das "Töten von Christen" durch "islamistische Terroristen" vorgehe, werde die US-Regierung sämtliche Hilfen für das afrikanische Land sofort einstellen und könnte "mit feuernden Gewehren" einmarschieren, schrieb Trump am Samstag in seinem Onlinedienst Truth Social. ...

Lt. focus soll das Christenabschlachten in Nigeria nur "angeblich" sein.Hat jemand Zahlen,Belege der Christenverfolgung?

Jedenfalls gibts reichlich Entwicklungshilfe vom Michl (google)

Bei Regierungsverhandlungen im Oktober 2022 stellte das BMZBundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Nigeria Mittel in Höhe von insgesamt 98,5 Millionen Euro zur Verfügung.

kd

Esreicht!
02.11.2025, 16:24
In Afrika ringen China, der Westen, vor allem die USA und Franzosen und die Russen um die Vorherrschaft auf dem schwarzen Kontinent. Das Schicksal der Christen, Menschenrechte und anderes geht den Zynikern in Washington, Paris und Berlin als Wasserträger der USA und Frankreich am Po vorbei.

Nigeria ist allerdings ein Pulverfass, weil die Bevölkerungsexplosion ungebremst weitergeht. Es ist auch ohne westliches Zutun höchst fragil, weil die von westlichen Herrenmenschen willkürlich gezogenen Grenzen eine Vielzahl von Volksgruppen, Ethnien, Stämmen und Religionen beherbergen. Ein Funke genügt, um dieses Pulverfass hochgehen zu lassen. Nur Schwurbler wie wir behaupten, dass jemand ein Interesse haben könnte, einen Zündfunken ins Pulverfass zu werfen, um dann als Feuermann zur Stelle zu sein.

Unstrittig bemüht sich auch die BRD, überall mitzumischen, wo es die Globalisten verlangen, weshalb nun auch schon in Schulen auf die von Goebbels...
https://www.wsws.org/asset/887b640c-dbf7-4d39-8435-1e80d6cabe47?rendition=image1280
Nazi-Wochenzeitung "Das Reich" mit Leitartikel von Propagandaminister Josef Goebbels(WSWS)
...und Pistorius geforderte Kriegstüchtigkeit vorbereitet wird.

Einen Gymnasiasten veranlaßte dies zur nachfolgenden Satire:

Satire oder Straftat?
„… An der Ostfront sterben?“ – Schüler nach Meme über Bundeswehr-Offizier angeklagt
Stand: 01.11.2025Lesedauer: 5 Minuten

Ein Bundeswehrsoldat warb vor Schülern für die Armee, nun droht wohl ein gerichtliches Nachspiel. Weil einer der Gymnasiasten anschließend ein provokantes Internet-Meme zu dem Besuch bastelte, wurde der Freiburger angezeigt.

Der Fall „Bentik“ zieht im Internet Kreise: Es gibt einen Spendenaufruf bei „Go Fund Me“, eine Website von Unterstützern für den Schüler und einen strafrechtlichen Vorgang: Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat demnach Anklage gegen einen Schüler des Angell-Gymnasiums erhoben. Dem Oberstufenschüler wird die Beleidigung eines Jugendoffiziers der Bundeswehr vorgeworfen. Darüber berichtet aktuell auch die „Berliner Zeitung“...

https://www.instagram.com/p/DQchNuNDFsY/?utm_source=ig_embed
....
https://www.welt.de/vermischtes/article6905d087857e4a3f45da3a70/schueler-nach-meme-ueber-bundeswehr-offizier-angeklagt-satire-oder-straftat.html

kd

autochthon
02.11.2025, 19:43
Auch.
Aber eben im Norden Nigerias gab es schon Massaker an Christen. Da hat Diffe Recht. Er ist Moslem. Vielleicht kann er die Mechanismen und Strategien dahinter erläutern.

Justiziar
02.11.2025, 19:45
Trump erwägt US-Militäreinsatz in Nigeria, um angebliche oder tatsächliche Gemetzel an Christen zu verhindern…..Das ist wieder so eine Meldung, von der ich nicht weiss, was ich davon halten soll.
Es geht nicht um Christen, es geht um Öl.

NUR UM ÖL !!!

Anhalter
02.11.2025, 19:47
Es geht nicht um Christen, es geht um Öl.

NUR UM ÖL !!!

Vor allem geht es um billiges ÖL ...

Differentialgeometer
02.11.2025, 19:52
Auch.
Aber eben im Norden Nigerias gab es schon Massaker an Christen. Da hat Diffe Recht. Er ist Moslem. Vielleicht kann er die Mechanismen und Strategien dahinter erläutern.???
Was habe ich denn damit zu tun? Die entscheidende Frage ist, warum Du nicht endlich im Norden Nigerias Urlaub machst :D

Differentialgeometer
14.11.2025, 02:38
Ah, endlich weiss ich, warum man sich „um die Christen in Nigeria“ sorgt. Ich kenne sogar deren Namen: Cobald und. Lithium Rare Earth:
“Seltene Erden (Rare Earth Elements, REEs) sind eine Gruppe von 17 chemischen Elementen, die in modernen Technologien wie Elektrofahrzeugen, Windkraftanlagen und Elektronik eine zentrale Rolle spielen. Nigeria verfügt über erhebliche Vorkommen dieser Mineralien, die jedoch größtenteils noch ungenutzt oder nur in kleinem Maßstab abgebaut werden. Laut Schätzungen der United States Geological Survey (USGS) besitzt das Land etwa sechs Millionen Tonnen Monazit-Erzreserven, das primäre Trägermineral für leichte Seltene Erden wie Cer, La, Nd und Pr. Diese Ressourcen könnten Nigeria helfen, seine Wirtschaft zu diversifizieren und weniger abhängig vom Öl zu machen.“