PDA

Vollständige Version anzeigen : Zigarretten in der EU verbieten / bald verboten? (mit Umfrage)

Zack1
17.10.2025, 20:40
Hallo,

in der EU spitze gibt es "laute" (sprich öffentliche) Überlegungen zumindest Filterzigaretten zu verbieten;

Zitat
Brüssel plant ein Verbot von Zigaretten mit Filter, auch E-Zigaretten könnten in Europa bald Geschichte sein. Das geht aus einem Beschlussentwurf des Rates der Europäischen Union hervor, der verschiedenen Medien vorliegt.
https://freedert.online/europa/258805-verbots-hammer-eu-plant-aus/

Ich selber habe noch keine abschließende Meinung dazu. Rauchen ist dumm weil es recht gesundheitsschädlich
ist. Wer einen (alten) Raucher husten, röcheln und bei COPD mühsam nach Luft ringen hört müßte eigentlich
pro Verbot sein. Zudem heute ziemlich teuer.

Ich schätze früher, also vor gut 30 Jahren haben in D. 1/3 geraucht, heute vllt. 25%.
KI In Deutschland rauchen laut aktuellen Daten (Stand Oktober 2024) etwa 28,3 % der Bevölkerung.
Früher gab es den Begriff Lungentorpedos. Passt.

Zack 1

der selber lange geraucht hat, aus Gesundheitsgründen aufhörte und mindestens 4 Leute kannte die
daran gestorben sind. Das war nicht schön wie sie nach Luft rangen. Lange bevor sie starben.
Vor einiger Zeit hatte ich zum Teil über die Umstände geschrieben.
Axo. Früher habe ich ab und an Hasch und Gras geraucht. Am liebsten im selbst gedrehten Joint ( auch mal
Dreiblatt) aber das bekam mir irgendwann nicht mehr und ich hörte auf.
Wenn es wie früher wäre würde ich alle 3 Monate n "Dübel" gönnen.

Bitte etwas warten bis ich die Umfrage erstellt habe. Danke.

navy
17.10.2025, 20:54
dann wird der Zigaretten Schmuggel aus Polen, Bosnien auch mit Bussen halt noch lukrativer

feige
17.10.2025, 20:59
Nur weil dann Viren leichter andocken koennen ohne all den Teer.

Aquifolium
17.10.2025, 21:01
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250416174443-magnifier.jpg
https://www.diamantstudios.ca/Gemeines/Bilder/DS-_MG_0401.jpg
Angeblich ein Ausstellungsstück im dt. historischen Museum.

Minimalphilosoph
17.10.2025, 21:04
Echte Männer rauchen ohne Filter.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251017210320-Bild_2025-10-17_210333256.png

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251017210405-kippen1.JPG

erselber
18.10.2025, 14:48
Ihr sollt Euch halt alle liebgewonnen Gewohnheiten abgewöhnen. Hier halt die legalen das „Rauchverbot“ in den Kneipen war der Vorbote und wurde wie vieles andere auch widerspruchslos, -stands-, kommentar-, gedankenlos durchgewunken und zur Kenntnis genommen.

Denkt daran im „Luftschutzbunker“ herrscht eh Rauchverbot.

ich58
18.10.2025, 15:44
Ihr sollt Euch halt alle liebgewonnen Gewohnheiten abgewöhnen. Hier halt die legalen das „Rauchverbot“ in den Kneipen war der Vorbote und wurde wie vieles andere auch widerspruchslos, -stands-, kommentar-, gedankenlos durchgewunken und zur Kenntnis genommen.

Denkt daran im „Luftschutzbunker“ herrscht eh Rauchverbot.
Dafür kannst du draußen einen kräftigen Zug nehmen. Geschmack nach dem was gerade in Rauch aufgegangen ist.

Hay
18.10.2025, 16:09
Hallo,

in der EU spitze gibt es "laute" (sprich öffentliche) Überlegungen zumindest Filterzigaretten zu verbieten;

Zitat
Brüssel plant ein Verbot von Zigaretten mit Filter, auch E-Zigaretten könnten in Europa bald Geschichte sein. Das geht aus einem Beschlussentwurf des Rates der Europäischen Union hervor, der verschiedenen Medien vorliegt.

Ich selber habe noch keine abschließende Meinung dazu. Rauchen ist dumm weil es recht gesundheitsschädlich
ist. Wer einen (alten) Raucher husten, röcheln und bei COPD mühsam nach Luft ringen hört müßte eigentlich

Ich schätze früher, also vor gut 30 Jahren haben in D. 1/3 geraucht, heute vllt. 25%.
KI In Deutschland rauchen laut aktuellen Daten (Stand Oktober 2024) etwa 28,3 % der Bevölkerung.

Zack 1

der selber lange geraucht hat, aus Gesundheitsgründen aufhörte und mindestens 4 Leute kannte die
daran gestorben sind. Das war nicht schön wie sie nach Luft rangen. Lange bevor sie starben.
Axo. Früher habe ich ab und an Hasch und Gras geraucht. Am liebsten im selbst gedrehten Joint ( auch mal

Die Filter wollen sie verbieten, weil sie ein Umweltproblem darstellen würden. Die Zigaretten werden sie sicherlich nicht verbieten, weil die Steuereinnahmen dringend benötigt werden. Deswegen kann man davon ausgehen, dass die Steuer noch einmal kräftig erhöht werden wird.

ich58
18.10.2025, 16:38
Die Filter wollen sie verbieten, weil sie ein Umweltproblem darstellen würden. Die Zigaretten werden sie sicherlich nicht verbieten, weil die Steuereinnahmen dringend benötigt werden. Deswegen kann man davon ausgehen, dass die Steuer noch einmal kräftig erhöht werden wird.
Da wäre doch ein Filterpfand die Lösung, auch wären die Straßen frei von Stummeln. Rücknahme in speziellen lufttechnisch abgeschotteten Läden. Das hat gewaltiges Potential.

Hay
18.10.2025, 17:30
Da wäre doch ein Filterpfand die Lösung, auch wären die Straßen frei von Stummeln. Rücknahme in speziellen lufttechnisch abgeschotteten Läden. Das hat gewaltiges Potential.

Wie hoch soll denn das Pfand auf einen einzelnen Filter sein, damit es sich für die Raucher lohnt, ihn aufzuheben? Müsste dann ja höher als das Flaschenpfand sein, denn auch das führt bislang nicht dazu, dass das Leergut komplett zurückgegeben wird.

BrüggeGent
18.10.2025, 17:38

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251017210320-Bild_2025-10-17_210333256.png

Roth-Händle und Reval sind noch noch besser...:dg:

Senator_74
18.10.2025, 18:02
Wie hoch soll denn das Pfand auf einen einzelnen Filter sein, damit es sich für die Raucher lohnt, ihn aufzuheben? Müsste dann ja höher als das Flaschenpfand sein, denn auch das führt bislang nicht dazu, dass das Leergut komplett zurückgegeben wird.

Eine Packung Zigaretten soll 150 Euro kosten. Dann vergeht es den Rauchern....vielleicht.

Mäcki
18.10.2025, 18:13
Es kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Diese Bevormundung dieser EU ist einfach eine Frechheit. Was wollen sie alles noch verbieten? Demnächst Alkoholverbot? Aber Fakt ist sollte dieses Verbot mit
den Zigaretten kommen, was ich nicht glaube da ja den Staat Steuereinnahmen verloren gehen, wird der Handel mit illegalen Glimmstängel blühen. Es gab Zeiten da gab es nur Zigaretten ohne Filter und es wurde geraucht was das Zeug hält!!
Diese EU ist einfach ein Verein wo nur Halbgewalkte da sitzen, um mal die echten Dinge anzupacken, können sie nur solchen Schwachsinn von sich zugeben. Für solche dussligen Verbote bekommen sie auch noch ein Haufen Kohle von den
Mitgliedsstaaten. Es wäre wirklich angebracht diesen Saftladen zu verlassen oder wenigstens mal richtig durchzuchecken was da mit dieser EU nicht stimmt. Wird bestimmt , sollte es kommen, wieder Stimmen für eine gewisse Partei geben,
welche gesagt hat das man an der EU was ändern soll.....

Mäcki
18.10.2025, 18:16
Eine Packung Zigaretten soll 150 Euro kosten. Dann vergeht es den Rauchern....vielleicht.
Was ist das den für ein Schwachsinn? Nur weil du Nichtraucher bist, findest du das gut,. Geht's noch! Entweder man verbietet sie oder lässt es. Eine Schachtel Marlboro bei uns 8 Euro und es gibt Länder, natürlich nicht in dieser EU, da kostet sie 3 Dollar....:hd:

Senator_74
18.10.2025, 18:22
Was ist das den für ein Schwachsinn? Nur weil du Nichtraucher bist, findest du das gut,. Geht's noch! Entweder man verbietet sie oder lässt es. Eine Schachtel Marlboro bei uns 8 Euro und es gibt Länder, natürlich nicht in dieser EU, da kostet sie 3 Dollar....:hd:

Ich bin NICHTMEHRRAUCHER (seit 29.4.1983) und weiß, was Nikotin für ein Gift ist. Klar, dass der genannte Preis nicht realistisch ist, aber wie kommt man den Rauchern sonst bei???

Gangrel
18.10.2025, 18:25
Bin nicht für Verbote, aber man könnte Tabak sehr hoch besteuern.
25 € für eine kleine Packung wäre nicht zuviel.

Mäcki
18.10.2025, 18:36
Ich bin NICHTMEHRRAUCHER (seit 29.4.1983) und weiß, was Nikotin für ein Gift ist. Klar, dass der genannte Preis nicht realistisch ist, aber wie kommt man den Rauchern sonst bei???
Raucher sind alles Menschen die selbst denken können und darum brauchen sie keine Bevormundung von irgend Jemand. Das du als Nichtraucher das befürwortest, das sagt doch alles aus. Ob du so reagieren würdest wen man
dir gewisse andere Dinge verbieten würde, das bezweifle ich stark. Es kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden was er tun und lassen will. Sind wir im Kindergarten gelandet oder wie???Diese jetzige Welt wird immer
mehr von dussligen, hochbezahlten Leuten aus Brüssel regiert und das muss sich ändern......

Xarrion
18.10.2025, 18:36
Raucher sind alles Menschen die selbst denken können und darum brauchen sie keine Bevormundung von irgend Jemand. Das du als Nichtraucher das befürwortest, das sagt doch alles aus. Ob du so reagieren würdest wen man
dir gewisse andere Dinge verbieten würde, das bezweifle ich stark. Es kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden was er tun und lassen will. Sind wir im Kindergarten gelandet oder wie???Diese jetzige Welt wird immer
mehr von dussligen, hochbezahlten Leuten aus Brüssel regiert und das muss sich ändern......

:gp:

sibilla
18.10.2025, 18:38

genau, die nichtmehrraucher sind die schlimmsten, die dagegen tönen.

ich kenne das nur zu gut.

halt doch deine gosch und genieße dein nichtmehrrauchen und schweige, du hast es doch geschafft, was regst du dich dann noch auf?

oder "süchtelst" du insgeheim jeden tag?

Rabauke076
18.10.2025, 18:40

Wer Roth Händle raucht frisst auch kleine Kinder !

Anhalter
18.10.2025, 18:44

Am besten schmeckt John Player Special selbsgedreht ...

Grenzer

Jawohl ,- und da ich kein Weintrinker bin ,- Alkohol aber auch sehr schädlich ist,-
sollte eine Flasche Wein wenigstens auch 150,- Euro kosten !

Da ich auch kein Bier trinke ,- gilt der gleiche Preis auch für Bier !

Und überhaupt sollte alles , was ich nicht brauche , maßlos verteuert werden !

Im Gegenzug sollte man endlich den Preis für leckeren METAXA endlich auf 2,- Euro pro Liter heruntersetzen !

Hay

Na, wohl eher nicht, denn Nikotin hat eines der höchsten Suchtpotentiale unter den gängigen Drogen.

Gangrel
18.10.2025, 18:54
Wer Roth Händle raucht frisst auch kleine Kinder !

Woher kommt dieser Spruch eigentlich?

ich58
18.10.2025, 19:02
Dachte so an einen Euro, das gibt Straßenschlachten um die Kippen.

ich58
18.10.2025, 19:03
Jawohl ,- und da ich kein Weintrinker bin ,- Alkohol aber auch sehr schädlich ist,-
sollte eine Flasche Wein wenigstens auch 150,- Euro kosten !

Da ich auch kein Bier trinke ,- gilt der gleiche Preis auch für Bier !

Und überhaupt sollte alles , was ich nicht brauche , maßlos verteuert werden !

Im Gegenzug sollte man endlich den Preis für leckeren METAXA endlich auf 2,- Euro pro Liter heruntersetzen !
Den mit5 oder 7 Sternen? Bin dabei.

Xarrion
18.10.2025, 19:05

Ich schließe mich an.

Zu einer guten Zigarre paßt ein 7-Stern-Metaxa hervorragend.

Grenzer
18.10.2025, 19:05

Beide sind süffig und sollten für Rentner kostenlos abgegeben werden :D

ich58
18.10.2025, 19:08
Beide sind süffig und sollten für Rentner kostenlos abgegeben werden :D
Als orales Rheumamittel!

Grenzer
18.10.2025, 19:08
Ich schließe mich an.

Zu einer guten Zigarre paßt ein 7-Stern-Metaxa hervorragend.

Prost ,- Jungs ,-
auf ein schönes Wochende https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=57066&d=1479593670

Grenzer
18.10.2025, 19:10
Als orales Rheumamittel!

...und als Psychopharmaka ,- um diese BRD erträglicher zu machen :haha:

Xarrion
18.10.2025, 19:13
Prost ,- Jungs ,-
auf ein schönes Wochende https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=57066&d=1479593670

:appl:

Pommes
18.10.2025, 19:20
Hallo,

Zitat

Zack 1

Ich rauche seit 20 Jahren nicht mehr, dennoch würde ich niemandem das Rauchen verbieten.

Mäcki
18.10.2025, 19:30
Bin nicht für Verbote, aber man könnte Tabak sehr hoch besteuern.
25 € für eine kleine Packung wäre nicht zuviel.
Klar, den Tabak noch mehr besteuern, aber Drogen kiffen bleibt erlaubt! Habe noch nie gehört das Raucher durchdrehen, aber Kiffer dafür immer sehr kräftig und viele Verbrechen werden unter Drogen Einwirkung begangen. Hallo ihr
Nichtraucher bleibt mal schön auf dem Teppich und zieht euch gefälligst an die Kiffer hoch, den die sind nach den kiffen unberechenbar und nicht die Raucher nach dem rauchen. Merkt wenigstens mal den Unterschied....:?

Mäcki
18.10.2025, 19:31
Ich rauche seit 20 Jahren nicht mehr, dennoch würde ich niemandem das Rauchen verbieten.

Zack1
18.10.2025, 20:38

Es heißen nicht alle Goethe:

Goethe:
Verfluchtes Volk!
Kaum bist Du frei
Brichst du dich in dir selbst entzwei
War nicht die Not des Glücks genug?
Teutsch oder Deutsch,
du wirst nicht klug

Nicht ganz so begabte Reimer und Texte:
Siehst Du die Toten dort im Schnee? Das sind die Raucher von BH!
Siehst Du die Toten dort im Tal? Das waren d Raucher von Reval
oder
Ich sitze auf dem Brillenrand
und rauche Peter Stuyvesant
und was da hinten runter fällt
DAS ist der Duft der großen weiten Welt!

Ich glaube Filter werden verboten (in D. 95% Filterzigaretten) und manche werden versuchen aus der
Notlage Filter zu organisieren.

Oben weiter wurde von liebgewonnen Gewohnheiten geschrieben. Es mag sein, aber es schädigt eben auch erheblich.
weil die meisten eben keine Genußraucher, mit 2-5 Ziggis am Tag sind, sondern 1 - 21 Schachteln früher 32 - 40 Zigaretten
am Tag rauchen ("müssen"). 20 Pkg:
1 Woche: 140
1 Monat: 600
1 Jahr: 7200
10 Jahre: 72.000
30 Jahre: 216000
50 Jahre: 360,000

Rabauke076
19.10.2025, 06:26

Frag mich was besseres , ich weiß es auch nicht !

Irgendwer hat ihn mal erfunden !

Rabauke076
19.10.2025, 06:30

Wenn schon 7 Sterne !

amendment
19.10.2025, 07:55

Ich bin entweder für ein generelles Verbot für Tabakwaren jeglicher Art oder für eine extrem hohe Besteuerung auf alle Tabakwaren; eine Packung Zigaretten dürfte nach meinem Dafürhalten gerne 50 Euro Kosten. Was das Kiffen betrifft, sollte da allerdings das Gleiche gelten.

Zum Alkohol: Eine ähnlich hohe Steuer sollte auf Spirituosen erhoben werden bzw. auf alle alkoholischen Getränke über 14 Prozent. Weine und Biere blieben von dieser höheren Besteuerung ausgenommen, da bliebe alles beim alten.

Extra für dich: Echte Männer machen sich nicht von Alkohol, THC oder Tabak abhängig!

Und ich wäre diesbezüglich natürlich für eine strenge Einhaltung und Überwachung des Jugendschutzes…

navy
19.10.2025, 08:23
Ich bin entweder für ein generelles Verbot für Tabakwaren jeglicher Art oder für eine extrem hohe Besteuerung auf alle Tabakwaren; eine Packung Zigaretten dürfte nach meinem Dafürhalten gerne 50 Euro Kosten. Was das Kiffen betrifft, sollte da allerdings das Gleiche gelten.

Zum Alkohol: Eine ähnlich hohe Steuer sollte auf Spirituosen erhoben werden bzw. auf alle alkoholischen Getränke über 14 Prozent. Weine und Biere blieben von dieser höheren Besteuerung ausgenommen, da bliebe alles beim alten.

Extra für dich: Echte Männer machen sich nicht von Alkohol, THC oder Tabak abhängig!…

aber von Drogen und Tableten nach Deinen Vorstellungen. Schon die Inkas und Alten Griechen haben geraucht und ich auch

Jede Grüne Tussi nimmt Drogen, bis zum Bürgermeister von NeuBiberg bei München

Mit Kokain erwischt: Wirbel um CSU-Bürgermeister aus Landkreis München – Ortsverband äußert sich

Stand: 19.10.2025, 04:51 Uhr

Neubiberg – Er ist CSUler und Jurist – doch jetzt hat Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller (37) mit Drogen-Vorwürfen zu kämpfen! Die Polizei hat ihn laut „Bild“ am 11. Oktober vorm Nachtclub „Palais“ in der Arnulfstraße erwischt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/neubiberg-ort29121/neubiberg-mit-kokain-erwischt-csu-buergermeister-thomas-pardeller-aus-93991839.html

Minimalphilosoph
19.10.2025, 08:56

Extra für dich: Echte Männer machen sich nicht von Alkohol, THC oder Tabak abhängig!

Und ich wäre diesbezüglich natürlich für eine strenge Einhaltung und Überwachung des Jugendschutzes…

Strafen, erzwingen und überwachen. Dein Beitrag überrascht mich nicht. :auro:

Deinen Seitenhieb, extra für mich, lass ich inhaltlich mal unkommentiert.

Du größenwahnsinniges Mäusefäustchen.

erselber
19.10.2025, 08:59
Dafür kannst du draußen einen kräftigen Zug nehmen. Geschmack nach dem was gerade in Rauch aufgegangen ist.

Meinst Du "geräuchert" hält sich länger?

Isegrins
19.10.2025, 09:15
Es kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Diese Bevormundung dieser EU ist einfach eine Frechheit. Was wollen sie alles noch verbieten? Demnächst Alkoholverbot? Aber Fakt ist sollte dieses Verbot mit
den Zigaretten kommen, was ich nicht glaube da ja den Staat Steuereinnahmen verloren gehen, wird der Handel mit illegalen Glimmstängel blühen. Es gab Zeiten da gab es nur Zigaretten ohne Filter und es wurde geraucht was das Zeug hält!!
Diese EU ist einfach ein Verein wo nur Halbgewalkte da sitzen, um mal die echten Dinge anzupacken, können sie nur solchen Schwachsinn von sich zugeben. Für solche dussligen Verbote bekommen sie auch noch ein Haufen Kohle von den
Mitgliedsstaaten. Es wäre wirklich angebracht diesen Saftladen zu verlassen oder wenigstens mal richtig durchzuchecken was da mit dieser EU nicht stimmt. Wird bestimmt , sollte es kommen, wieder Stimmen für eine gewisse Partei geben,

An die EU denke ich jedes Mal, wenn ich eine Pfandflasche aufdrehe...
8000 Bauvorschriften seit Gründung...die Briten waren bisher die Einzigen, die es richtig gemacht haben.

Differentialgeometer
19.10.2025, 09:25

Guck, ich hin da anderer Ansicht: man sollte ALLES legalisieren. Menschen sind nicht so dumm, wie sie die Regierungen gerne hätten. DAS wäre ausserdem die Lösung im „War on drugs“. Zusätzlich Steuereinnahmen, das sollte doch allen gefallen.

amendment
19.10.2025, 10:20
Strafen, erzwingen und überwachen. Dein Beitrag überrascht mich nicht. :auro:

Deinen Seitenhieb, extra für mich, lass ich inhaltlich mal unkommentiert.

Du größenwahnsinniges Mäusefäustchen.

Ich habe halt im Gegensatz zu dir stets eine klare Linie aufzuweisen. Ich bin sozusagen linientreu.

amendment
19.10.2025, 10:26
Guck, ich hin da anderer Ansicht: man sollte ALLES legalisieren. Menschen sind nicht so dumm, wie sie die Regierungen gerne hätten. DAS wäre ausserdem die Lösung im „War on drugs“. Zusätzlich Steuereinnahmen, das sollte doch allen gefallen.

Und ich bin der Ansicht, dass der "gemeine" Mensch noch viel dümmer ist, als es unsere Politiker wahrhaben wollen. Der "gemeine" Mensch glaubt sogar, dass einer von ihnen übers Wasser laufen konnte, mit einem Laib Brot 5000 hungrige Mäuler stopfen und aus Wasser Wein machte.

Und wenn der Mensch so mündig wäre wie du es hier suggerierst, warum bedarf es dann "göttlicher Gebote" oder "weltlicher" Gesetze? Gesetze - egal ob göttlicher oder menschlicher Natur - sind stets Regulative, die den Menschen in seiner Freiheit einschränken...

Je intelligenter und gebildeter der Mensch, desto weniger bedarf es der Gebote oder Verbote.

BlackForrester
19.10.2025, 10:36
Was erwartet man von einen bis ins Mark neofaschistoiden Konstrukt :?

Was soll man von einer Behörde, deren einziger Sinn und Zweck darin besteht Verbote, Gängelung, Restriktionen, Bevormundung auszusprechen und - im wahrsten Sinne des Wortes den Bürger - wie einst der absolutistische Adel - zu beherrschen, auszusaugen. auch anderes erwarten.

BlackForrester
19.10.2025, 10:43
Und ich bin der Ansicht, dass der "gemeine" Mensch noch viel dümmer ist, als es unsere Politiker wahrhaben wollen. Der "gemeine" Mensch glaubt sogar, dass einer von ihnen übers Wasser laufen konnte, mit einem Laib Brot 5000 hungrige Mäuler stopfen und aus Wasser Wein machen konnte.

Und wenn der Mensch so mündig wäre wie du es hier suggerierst, warum bedarf es dann "göttlicher Gebote" oder "weltlicher" Gesetze? Gesetze - egal ob göttlicher oder menschlicher Natur - sind stets Regulative, die den Menschen in seiner Freiheit einschränken...

Je intelligenter und gebildeter der Mensch, desto weniger bedarf es der Gebote oder Verbote.

So weit, so richtig - mit einem kleinen, entscheidenden Unterschied - der "liebe" Gott erfindet nicht täglich neue Restriktionen, Verbote, Einschränkungen, Regulierungen, welche den Menschen einschränken und ob Du Dich daran hältst, was der "liebe" Gott von erwartet oder auch nicht (lassen wir einmal Gottesstaaten aussen vor) ist nicht mit irgendwelchen Sanktionen bedacht.

Übrigens, ich würde mich als nicht besonders intelligent oder besonders gebildet bezeichnen -ich bin eher eine ziemlich trübe Funzel - aber gegen diese "Gebots- und Verbotsjünger" reicht wohl mein äußerst bescheidener Intellekt um als Genie gelten zu können :D

BlackForrester
19.10.2025, 10:52
8000 Bauvorschriften seit Gründung...die Briten waren bisher die Einzigen, die es richtig gemacht haben.

Das ist das Wesen der EU und der dort Beschäftigten - sonst ginge man ja der Daseinsberechtigung verlustig (wobei anzumerken ist, Vieles was die EU umsetzt kommt aus nationalen Parlamenten).

amendment
19.10.2025, 10:55
So weit, so richtig - mit einem kleinen, entscheidenden Unterschied - der "liebe" Gott erfindet nicht täglich neue Restriktionen, Verbote, Einschränkungen, Regulierungen, welche den Menschen einschränken und ob Du Dich daran hältst, was der "liebe" Gott von erwartet oder auch nicht (lassen wir einmal Gottesstaaten aussen vor) ist nicht mit irgendwelchen Sanktionen bedacht.

Übrigens, ich würde mich als nicht besonders intelligent oder besonders gebildet bezeichnen -ich bin eher eine ziemlich trübe Funzel - aber gegen diese "Gebots- und Verbotsjünger" reicht wohl mein äußerst bescheidener Intellekt um als Genie gelten zu können :D

Der "liebe" Gott erfindet sogar tagtäglich neue "Prüfungen" für seine Schöpfung - und das, obwohl schon um den Ausgang dieser Prüfungen wissend. Welchen IQ hat dieser Gott nochmal?

Nathan
19.10.2025, 11:14
Und ich bin der Ansicht, dass der "gemeine" Mensch noch viel dümmer ist, als es unsere Politiker wahrhaben wollen. Der "gemeine" Mensch glaubt sogar, dass einer von ihnen übers Wasser laufen konnte, mit einem Laib Brot 5000 hungrige Mäuler stopfen und aus Wasser Wein machte.

Diese Ansicht teile ich nicht. Es gibt verschiedene Formen, Intelligenz zu trainieren und es gibt ganz verschiedene Formen von Fähigkeiten. Wir neigen instinktiv dazu, die "rocket science" deutlich über die Fähigkeit zu stellen, aus Pflanzen wirksame Heilmittel herstellen zu können, oder sich ohne Supermarkt und Amazon ernähren und bekleiden zu können.

Auch die Gruppe recht(s) einfältiger Menschen, die einige ihrer Mitglieder in dieses Forum entsendet hat, darf für sich reklamieren, in einigen Bereichen ein gesundes Empfinden entwickelt zu haben. Z.B. ist das natürliche Gerechtigkeitsempfinden gerade bei denen noch sehr sauber vorhanden, die nicht durch komplizierte Sozialisierungsvorgänge eine bornierte Arroganz entwickelt haben.

Ganz einfach ausgedrückt: ich unterhalte mich sehr gerne mit alten Menschen auf einsamen Gehöften, die noch in keinem TESLA saßen und die als Opfer von Wärmepumpenverkäufern von den Listen gestrichen wurden. Die haben aber durchaus eine Vorstellung von sich ändernden klimatischen Verhältnissen, überhaupt von Klima- und Wetterkunde, und sie haben das, was man ein "gesundes Volksempfinden" bezeichnet. So ein Gespräch ist wohltuender für Verstand und Seele als 1 Minute mit Amthor. Nur als Beispiel.

Ich weiß was du meinst, aber so ist es für mich nicht richtig ausgedrückt. ich formuliere statt dessen "Je weiter das Bewusstsein eines Menschen ausgeprägt ist, umso eher ist sein Handeln von Einsicht statt von Ge- und Verboten bestimmt." Diese Bewusstseinsentwicklung bedarf keines genialen Hirns wie das eines Einsteins. Das geht sogar mit deinem Kopf. Oder mir meinem... :cool:

BlackForrester
19.10.2025, 11:15
Der "liebe" Gott erfindet sogar tagtäglich neue "Prüfungen" für seine Schöpfung - und das, obwohl schon um den Ausgang dieser Prüfungen wissend. Welchen IQ hat dieser Gott nochmal?

Isses so? Egal ob nun Bibel, Koran, Talmud oder was auch immer - da steht heute nix anderes drin als vor tausend, zweitausend und mehr Jahren und hat heute noch Gültigkeit.

ich58
19.10.2025, 11:18
Meinst Du "geräuchert" hält sich länger?
So ungefähr, nur Mist wenn gerade viel Plaste verbrannt ist, auch könnte Fleisch in der Verpackung gewesen sein. das Erlebnis nach dem Bunkerbesuch hatte doch schon einmal eine Generation.

ich58
19.10.2025, 11:22
Ich schlage vor, die Zigaretten nur noch im quadratischem Querschnitt zu genehmigen. Das bringt auch Aufträge für den Maschinenbau.

Ruprecht
19.10.2025, 11:38
Hallo,

Zitat

Zack 1

Ich habe 40 Jahre stark geraucht, mir ist wenigstens der Umstieg auf E-Dampfen gelungen und mir geht es seit 5 Jahren deutlich besser gesundheitlich.
Wenn die Komiker/Verbrecher in Brüssel nun die E-Raucherei verbieten wollen, hoffe ich das ich per Internetbestellung noch mein Equipment fürs Dampfen kaufen kann.

ABAS
19.10.2025, 11:50

ABT 1

Echte Maenner rauchen Hookah, Shisha, Nargileh, Kalian oder Wasserpfeife.

Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Wasserpfeifen: Ein Leitfaden zum Rauchen

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20251019115018-m_rosenfeld-Shisha-hookah-Hookah_Types.webp

M. Rosenfeld

https://mrosenfeld.de/blogs/news/entdecken-sie-die-verschiedenen-arten-von-wasserpfeifen-ein-leitfaden-zum-rauchen?srsltid=AfmBOoqO8FX1bfz28ZdHKOMtm-ymyvfS5nmqCDX5vFIZaO1I_A9hLZBC

Die Geschichte der Shisha – 500 Jahre Rauchertradition

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20251019115555-Bildschirmfoto 2025-10-19 um 11.55.00.png

Hookah, auch bekannt als Shisha, Nargileh, Kalian oder Wasserpfeife, hat eine lange und reiche Geschichte, die sich über 500 Jahre erstreckt. Dieses antike Rauchgerät wurde in verschiedenen Kulturen genossen, mit Wurzeln im Nahen Osten, Indien und Persien. Das Rauchen von Hookah ist oft eine soziale Aktivität, tief verwurzelt in den kulturellen Traditionen vieler Gesellschaften. Es ist ein Symbol der Gastfreundschaft, das Menschen in Häusern und Cafés zusammenbringt, um ein gemeinschaftliches Erlebnis zu teilen. Aber wo hat alles begonnen, und wie hat es sich zu dem globalen Phänomen entwickelt, das wir heute kennen? Lassen Sie uns eine Reise durch die faszinierende Geschichte der Hookah unternehmen.

„Shisha“ – Begriff und Etymologie

Das Wort „Shisha“ stammt aus dem persischen Wort für Glas, obwohl viele andere Kulturen ihre eigenen Begriffe für die Wasserpfeife haben. In arabischsprachigen Regionen ist sie als „Nargileh“ bekannt, abgeleitet vom persischen Wort für Kokosnuss, das in frühen Designs verwendet wurde. Auf Türkisch wird sie „Okka“ genannt, und in Indien ist sie als „Kalyan“ bekannt. Diese vielfältigen Namen spiegeln die weit verbreitete Anziehungskraft dieser Wasserpfeife in verschiedenen Kulturen wider. Die Vielzahl der weltweit verwendeten Begriffe veranschaulicht auch die globale Reise der Wasserpfeife, bei der jede Kultur ihre eigene einzigartige Note zur Tradition hinzufügt.

Ursprung und Entwicklung der Wasserpfeifen

Die Ursprünge der Shisha lassen sich bis ins 16. Jahrhundert nach Indien zurückverfolgen, insbesondere in die Regionen Rajasthan und Gujarat. In dieser Zeit wurde die erste erkennbare Shisha entwickelt, was mit der Einführung von Tabak in der Region zusammenfiel. Die Erfindung wird Hakim Aboul Futteh Ghilani zugeschrieben, einem Arzt am Hof von Kaiser Akbar, der die Wasserpfeife erfand, um Tabakrauch zu reinigen. Frühe Shishas wurden aus Kokosnüssen hergestellt, wobei hohle Bambusstäbe als Stiel dienten. Das Rauchen von Shisha wurde schnell zu einem Symbol für Adel und sozialen Status, insbesondere unter der indischen Elite.

Komponenten und Rauchingredienzen

In seinen frühesten Formen wurde die Shisha aus in Indien leicht verfügbaren Materialien hergestellt. Die Basis war oft eine Kokosnussschale, und der Stiel war ein Bambusstock. Die Rauchsubstanz bestand aus ganzen Tabakblättern, bekannt als Tömbeki, die in die Schale gelegt wurden. Holzkohle wurde verwendet, um den Tabak zu erhitzen, und der Rauch wurde durch Wasser gezogen, um ihn zu kühlen und zu filtern. Mit der Weiterentwicklung des Designs wurden Glasbasen und Holzschäfte anstelle von Kokosnuss und Bambus verwendet, was die ersten Schritte zur modernen Shisha markierte.

Verbreitung und Zenith der Shisha

Bis zum 17. Jahrhundert hatte sich die Wasserpfeife nach Persien, Arabien, Nordafrika und ins Osmanische Reich verbreitet. Sultan Ahmed I. spielte eine entscheidende Rolle bei der Einführung der Wasserpfeife in der Türkei, wo sie zu einem festen Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens wurde. Die Verwendung von Ajami-Tabak, einer stärkeren Variante, trug weiter zur Popularität der Wasserpfeife bei. In Persien führte die Kunst der Holzverarbeitung zu kunstvollen Designs, und die Wasserpfeife wurde zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Raffinesse. Sie war nicht mehr nur für die Elite bestimmt – das Rauchen der Wasserpfeife wurde von allen sozialen Schichten angenommen und entwickelte sich zu einem kulturellen Gut im gesamten Nahen Osten.

Regeln für das Shisha-Rauchen

In traditionellen Umgebungen ging das Rauchen von Shisha oft mit einem Satz ungeschriebener Regeln einher. Es galt als unhöflich, die Wasserpfeife anzuzünden, ohne sie zuerst den Gästen anzubieten. Das Weiterreichen des Schlauchs im Uhrzeigersinn war ebenfalls ein Zeichen des Respekts. Wasserpfeifen wurden oft als Familienerbstücke weitergegeben, und das Brechen der Regeln des Shisha-Rauchens konnte zu sozialer Ausgrenzung führen.

Entwicklung der Shisha-Konstruktion

Das Design der Shisha entwickelte sich während ihrer Reise durch verschiedene Regionen erheblich weiter. In der Türkei begannen Schmiede, kunstvolle Messingdesigns zu fertigen, während die Basis oft aus Glas bestand. Lederne Schläuche wurden eingeführt, und die Metallsäule für den Rauch wurde zu einem festen Merkmal. Diese Innovationen verbesserten nicht nur die Funktionalität der Shisha, sondern erhoben sie auch zu einem Symbol des Luxus. Königliche und religiöse Markierungen wurden oft auf hochwertigen Modellen eingraviert, was den Status der Shisha in der Gesellschaft weiter festigte.

Entwicklung der Shisha vom 19. bis zum 20. Jahrhundert Jahrhundert

Bis zum 19. Jahrhundert hatte sich das Rauchen von Wasserpfeifen im gesamten Nahen Osten verbreitet. In Ägypten revolutionierte die Entwicklung von Mu’Assel—aromatisierter Tabak, gemischt mit Honig, Melasse und Früchten—das Raucherlebnis. Die Einführung des Ausblasventils, das die Entfernung von abgestandenem Rauch ermöglichte, verbesserte die Qualität jeder Sitzung weiter. Shisha-Cafés wurden zu beliebten sozialen Treffpunkten, die Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten zusammenbrachten.

Allerdings begann das Rauchen von Wasserpfeifen im frühen 20. Jahrhundert an Popularität zu verlieren und wurde mit älteren Generationen in Verbindung gebracht. Die Wasserpfeife wurde als altmodisches Relikt angesehen, das oft nur als dekoratives Stück in Haushalten verwendet wurde. Doch in den 1990er Jahren erlebte die Wasserpfeife eine Wiederbelebung und entwickelte sich zu einem trendigen Lifestyle-Objekt, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen, die nach einer Alternative zum modernen, schnelllebigen Leben suchten.

Globale Verbreitung und moderne Innovationen

Im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert gewann das Rauchen von Wasserpfeifen in Europa und den Vereinigten Staaten erheblich an Popularität, insbesondere unter Teenagern und jungen Erwachsenen. Der "Shisha-Hype" von 2005-2006 markierte den Höhepunkt dieses Trends, mit Wasserpfeifen-Cafés und Lounges, die in großen Städten weltweit auftauchten. Im Gegensatz zum schnellen Tempo des modernen Lebens bot die Wasserpfeife eine Möglichkeit, sich zu entspannen und abzuschalten. Die Vereinigten Staaten wurden zu einem bedeutenden Markt für Wasserpfeifen, mit einer Explosion neuer Geschmacksrichtungen, Wasserpfeifen-Zubehör und Premium-Designs.

Kulturelle Bedeutung und Traditionen

Trotz seiner Entwicklung und weltweiten Verbreitung bleibt die kulturelle Bedeutung der Shisha in der Tradition verwurzelt. In vielen Kulturen des Nahen Ostens und Südasiens wird das Anbieten einer Shisha immer noch als Zeichen von Respekt und Gastfreundschaft angesehen. Die Shisha bringt weiterhin Menschen zusammen und fördert ein Gemeinschaftsgefühl. Sie ist mehr als nur ein Rauchgerät; für viele ist sie ein kultureller Ausdruck, der Generationen überdauert.

Wer hat die Shisha erfunden und warum?

Die Wasserpfeife wurde im 16. Jahrhundert von Hakim Aboul Futteh Ghilani, einem Arzt am Hofe von Kaiser Akbar, erfunden. Er entwarf sie als eine Methode, um Tabakrauch zu reinigen, indem er ihn durch Wasser leitete, was ein verfeinertes Raucherlebnis schuf.

Aus welcher Kultur stammt die Shisha?

Die Wasserpfeife stammt ursprünglich aus Indien, verbreitete sich jedoch schnell nach Persien, in die Türkei und in die arabische Welt. Sie ist heute ein Teil der Kulturen des Nahen Ostens, Südasiens und Nordafrikas und symbolisiert Gastfreundschaft und soziales Miteinander.

Woher stammt die Shisha?

Die Shisha stammt aus Indien, insbesondere aus den Regionen Rajasthan und Gujarat, und entstand im 16. Jahrhundert. Ihr Design und ihre Verwendung haben sich seitdem weiterentwickelt, als sie sich in andere Teile der Welt verbreitete.

Stammt die Shisha aus dem Nahen Osten?

Obwohl die Wasserpfeife weitgehend mit der Kultur des Nahen Ostens in Verbindung gebracht wird, stammt sie tatsächlich aus Indien. Sie wurde jedoch nach ihrer Verbreitung tief in die Kultur des Nahen Ostens und Persiens eingebettet.

Ist Shisha eine religiöse Sache?

Shisha selbst ist keine religiöse Praxis. Sie ist jedoch seit Jahrhunderten Teil kultureller und sozialer Zusammenkünfte und kann in einigen Regionen religiöse oder zeremonielle Anlässe begleiten.

https://iconhookah.com/de/blogs/hookah-how-to/the-history-of-hookah

amendment
19.10.2025, 12:16
Diese Ansicht teile ich nicht. Es gibt verschiedene Formen, Intelligenz zu trainieren und es gibt ganz verschiedene Formen von Fähigkeiten. Wir neigen instinktiv dazu, die "rocket science" deutlich über die Fähigkeit zu stellen, aus Pflanzen wirksame Heilmittel herstellen zu können, oder sich ohne Supermarkt und Amazon ernähren und bekleiden zu können.

Auch die Gruppe recht(s) einfältiger Menschen, die einige ihrer Mitglieder in dieses Forum entsendet hat, darf für sich reklamieren, in einigen Bereichen ein gesundes Empfinden entwickelt zu haben. Z.B. ist das natürliche Gerechtigkeitsempfinden gerade bei denen noch sehr sauber vorhanden, die nicht durch komplizierte Sozialisierungsvorgänge eine bornierte Arroganz entwickelt haben.

Ganz einfach ausgedrückt: ich unterhalte mich sehr gerne mit alten Menschen auf einsamen Gehöften, die noch in keinem TESLA saßen und die als Opfer von Wärmepumpenverkäufern von den Listen gestrichen wurden. Die haben aber durchaus eine Vorstellung von sich ändernden klimatischen Verhältnissen, überhaupt von Klima- und Wetterkunde, und sie haben das, was man ein "gesundes Volksempfinden" bezeichnet. So ein Gespräch ist wohltuender für Verstand und Seele als 1 Minute mit Amthor. Nur als Beispiel.

Ich weiß was du meinst, aber so ist es für mich nicht richtig ausgedrückt. ich formuliere statt dessen "Je weiter das Bewusstsein eines Menschen ausgeprägt ist, umso eher ist sein Handeln von Einsicht statt von Ge- und Verboten bestimmt." Diese Bewusstseinsentwicklung bedarf keines genialen Hirns wie das eines Einsteins. Das geht sogar mit deinem Kopf. Oder mir meinem... :cool:

Zunächst: Von eingeforderter Genialität war zumindest meinerseits zu keinem Zeitpunkt die Rede!

Des Weiteren bin ich ein Befürworter des "gesunden Volksempfindens", das ich aber durch die massive Zunahme von Fake News, medialer Desinformationskampagnen und "alternativer Wahrheiten" gefährdet sehe. Bildung geht nun mal anders...

Schön, dass du das Gerechtigkeitsempfinden ansprichst. Inwieweit hat das Gerechtigkeitsempfinden des Individuums Vorrang vor dem Gerechtigkeitsempfinden der Gemeinschaft? Und wäre die Summe aller individuellen Gerechtigkeitsempfinden dann quasi der "mediane Gerechtigkeitssinn" einer Volksgemeinschaft?

Und weiter: Wäre es dabei dann wiederum gerecht, von einer gleichgewichteten Gerechtigkeit auszugehen oder wäre es nicht "gerechter", sich an der "gewichteten Varianz" zu orientieren, weil das Gerechtigkeitsempfinden unter intelligenten Menschen "fein kalibrierter" ausgeprägt ist als bei der tumben Masse?

Nach dem Motto: Der Dumme denkt zuallererst nur an sich, bevor ihn die Gemeinschaft interessiert?

amendment
19.10.2025, 12:19
Isses so? Egal ob nun Bibel, Koran, Talmud oder was auch immer - da steht heute nix anderes drin als vor tausend, zweitausend und mehr Jahren und hat heute noch Gültigkeit.

So? Bist du wirklich dieser Meinung?

Ich behaupte im Gegensatz dazu: Die in diesen Konvoluten postulierten Werte haben heute nur noch teilweise ihre Berechtigung!

Nathan
19.10.2025, 13:18
..

Des Weiteren bin ich ein Befürworter des "gesunden Volksempfindens", das ich aber durch die massive Zunahme von Fake News, medialer Desinformationskampagnen und "alternativer Wahrheiten" gefährdet sehe. Bildung geht nun mal anders...

ja, das ist gefährdet, aber aktuell nicht in realer Gefahr, von den Lügen übertönt zu werden. Zwei Beispiele: Die AfD liegt in der Wählergunst nicht vor der CDU, sondern die CDU hinter der AfD. Das ist ein großer Unterschied (dir mute ich das zu, viele andere hier wären zum Scheitern verurteilt).
Zweites Beispiel: Trotz der wirklich unfassbar gut vorbereiteten und unfassbar dreist umgesetzten Machtübernahmekampagne des US-Präsidenten ist das US-Bürgertum noch lange nicht gewillt, sich zu ergeben. Die ganzen Lügen, die dreisten Übergriffe, die Aushebelung der Rechtsordnung, das alles hat noch nichts genützt um den gewünschten Status Quo ("Das ist jetzt eben so") akzeptabel zu machen. Das Volk protestiert großflächig.

Schön, dass du das Gerechtigkeitsempfinden ansprichst. Inwieweit hat das Gerechtigkeitsempfinden des Individuums Vorrang vor dem Gerechtigkeitsempfinden der Gemeinschaft? Und wäre die Summe aller individuellen Gerechtigkeitsempfinden dann quasi der "mediane Gerechtigkeitssinn" einer Volksgemeinschaft?
Unbedingt hat der Gerechtigkeitssinn der Gemeinschaft Vorrang vor dem individuellen. Erst die Masse sorgt für einen geringen Fehlerquotienten. Das einzelne Individuum kann eine Fehlerquote von 100% aufweisen, die Masse nicht, oder nur mit winzigster Wahrscheinlichkeit.

Und weiter: Wäre es dabei dann wiederum gerecht, von einer gleichgewichteten Gerechtigkeit auszugehen oder wäre es nicht "gerechter", sich an der "gewichteten Varianz" zu orientieren, weil das Gerechtigkeitsempfinden unter intelligenten Menschen "fein kalibrierter" ausgeprägt ist als bei der tumben Masse?
Nein. Das bestreite ich ja, dass intelligente Menschen automatisch einen "feiner kalibrierten" Gerechtigkeitssinn haben. Beispiel: Wir sind uns, denke ich, einig, dass große Naziverbrecher wie ein Himmler von überdurchschnittlicher Intelligenz waren. Der Gerechtigkeitssinn dieses Menschen war sicher sehr fein kalibriert, nämlich darauf, die Ermordung von hunderttausenden von politischen Gegnern zu veranlassen, die in seinen Augen eine gerechte Strafe für ihre Haltung verdient hatten.

Nach dem Motto: Der Dumme denkt zuallererst nur an sich, bevor ihn die Gemeinschaft interessiert?
In Lebensgefahr wird die Ratio abgeschaltet und die Emotionen übernehmen die Handlungsgewalt über den Menschen. Ab da "denkt" jeder Mensch nur noch an sich, ganz egal wie sein Bildungsniveau und sein Intelligenzgrad sind. Der Selbsterhaltungstrieb obsiegt über alle Regeln der Vernunft. Panic powers on... :-)

Hakim
19.10.2025, 13:39
Hallo,

Zitat

Zack 1

Mit welchem Recht wird den Leuten gesagt, was sie zu tun und zu lassen haben?
Weißt du nicht wie viele an Essen sterben? Nach Luft japsen bevor sie sterben? Wie viele kommen im Auto um? Fliegen vom Motorrad? Saufen sich ins Grab? Usw!

Nein, wir brauchen keine albernen Verbote, bescheuerte Warnhinweise überall und Betreuer. Weg damit!

Schneider
19.10.2025, 14:14
Einerseits erscheint der Staat/EU als Gesundheitsapostel, andererseits nimmt er viel Geld ein.
Dir Grünen wollten einmal die Steuer extrem erhöhen, der Finanzminister sagte dazu:
Bitte langsam erhöhen, sonst hören zuviele auf und die Einnahmen brechen weg.
Ich weiß nicht genau wieviel es gerade ist, es waren mal 12 Milliarden Euro.
Diese Summe müßte man dann auf alle Umlegen in Form irgendeiner Steuererhöhung.

Egal wie man dazu steht, ich sehe eine Übergriffigkeit von Brüssel durch
immer stärkeres Hineinregieren in den privaten Bereich.
Brüssel hat andere Aufgaben.
Da kann ich den Rauchern nur Widerstand empfehlen.

Was kommt danach? Bier, Zucker, Fett, Pommes, Chips, ....

ich58
19.10.2025, 14:30
Einerseits erscheint der Staat/EU als Gesundheitsapostel, andererseits nimmt er viel Geld ein.
Dir Grünen wollten einmal die Steuer extrem erhöhen, der Finanzminister sagte dazu:

Kochen, Staubsaugen und Fenster putzen, alles gefährlich, es wird genug gehirngewaschene und obrigkeitsgläubige Idioten geben die das als gut befinden. Ich hatte die Hoffnung, das die zum Gehorsam erzogene Generation, wie meine verstorbene Mutter ausgestorben ist. Das war aber ein gewaltiger Irrtum.

jack000
19.10.2025, 16:53
Es kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Diese Bevormundung dieser EU ist einfach eine Frechheit.
Es geht ja nur um die Filter, die nun mal wirklich ein Umweltproblem sind. Man kann es aber auch mit Raucherzonen wie z.B. in Singapur oder Manila lösen. Oder Geld in die Entwicklung von umweltfreundlichen Filtern lösen, die sich selbst "kompostieren".

Grenzer
19.10.2025, 17:10

Damit ist die Schandbarkeit der Brüsseler EU hervorragend und in aller Kürze erklärt !

Xarrion
19.10.2025, 17:30

Damit ist die Schandbarkeit der Brüsseler EU hervorragend und in aller Kürze erklärt !

:appl:

Hitman
19.10.2025, 17:36
ABT 1

Echte Maenner rauchen Hookah, Shisha, Nargileh, Kalian oder Wasserpfeife.

Deine Beiträge werden auch immer bekloppter.

Mäcki
19.10.2025, 17:41
Es geht ja nur um die Filter, die nun mal wirklich ein Umweltproblem sind. Man kann es aber auch mit Raucherzonen wie z.B. in Singapur oder Manila lösen. Oder Geld in die Entwicklung von umweltfreundlichen Filtern lösen, die sich selbst "kompostieren".
Wie jetzt um den Filter? Ist doch nur der Anfang um das Rauchverbot aktiv durchzusetzenden. Die Raucherzonen gibt es doch jetzt schon. Was ist den nun so extrem an den Filtern? Ist doch einfach nur ein Vorwand, mehr nicht! Jetzt soll es der Filter sein
und morgen die ganze Zigarette. Könnte doch auch bald das Verbot von der EU kommen, kein Alkohol, keine Schokolade , keine süßen Bonbon mehr usw. Merkt den kein Mensch , der denken kann, das dieser Verein nichts mehr kann als nur Gott und der
Welt da ist um Vorschiften zu erlassen und das sind die welche von uns bezahlt werden. Ein kranker Verein, den man lieber die Gelder kürzen oder ganz streichen müsste. Jeder Staat ist doch selbst verantwortlich was man seinen Bürgern vorschreibt oder verbietet.
Dafür muss man diesen Verein nicht massig an Kohle bezahlen. Diesen Verein verlassen würde verdammt viel Geld den eigenen Bürgern sparen und uns viel Blödsinn ersparen...:appl:

Anhalter
19.10.2025, 17:52

Solche umweltfreundlichen Filter gab es schon in der DDR ...

Mäcki
19.10.2025, 18:58
Solche umweltfreundlichen Filter gab es schon in der DDR ...
Was zieht sich diese EU an diese Filter hoch? Es ist doch nur um ein Verbot zu erlassen! Mehr ist es doch nicht. Filter hin und her, wo ist dieser Filter plötzlich ein Umweltproplem? Okay, ohne Filter raucht man halt wieder mit Spitzel, gab
es schon lange bevor es Filterzigaretten gab. Aber das ist nicht der Grund dieser EU, sondern erst der Anfang um die Zigarette ganz zu verbieten. Einfach eine Schande mündigen Bürger so etwas vorzuschreiben. Dieser EU-Verein ist nur
noch ein Verein der nichts anders kann als Verbote zu erlassen . Denken!!!

Anhalter
19.10.2025, 19:07
Was zieht sich diese EU an diese Filter hoch? Es ist doch nur um ein Verbot zu erlassen! Mehr ist es doch nicht. Filter hin und her, wo ist dieser Filter plötzlich ein Umweltproplem? Okay, ohne Filter raucht man halt wieder mit Spitzel, gab
es schon lange bevor es Filterzigaretten gab. Aber das ist nicht der Grund dieser EU, sondern erst der Anfang um die Zigarette ganz zu verbieten. Einfach eine Schande mündigen Bürger so etwas vorzuschreiben. Dieser EU-Verein ist nur
noch ein Verein der nichts anders kann als Verbote zu erlassen . Denken!!!

Man sollte sich lieber um Drogen kümmern welche Menschen wirklich dumm machen und hier die Clankriminalität aufs äußerste bekämpfen !

Lykurg
19.10.2025, 19:08
Man sollte sich lieber um Drogen kümmern welche Menschen wirklich dumm machen und hier die Clankriminalität aufs äußerste bekämpfen !

Die int. Hochfinanz verdient mit Drogen Milliarden

Anhalter
19.10.2025, 19:14

...und besticht dabei noch die Ordnungskräfte ! Darüber gibt es kaum Dokus ...

Zack1
19.10.2025, 19:26
Ich habe 40 Jahre stark geraucht, mir ist wenigstens der Umstieg auf E-Dampfen gelungen und mir geht es seit 5 Jahren deutlich besser gesundheitlich.

Herzlichen Glühstrumpf. besser als nix.
Ich "damals" überlegt: Entweder noch ein paar Jährchen mit ein wenig Qualität leben oder weiter
weiter "quarzen" und entsprechend eher sterben.
nb. Nach 3 Jahren (vorher reichlich Anläufe) eine Zigarette geschnorrt. Drei Züge gemacht.
Von Zug zu Zug ekliger. Aus gemacht und "So'n Scheiß hast Du dir X Jahre angetan?" :wand:

Hauptgrund: Mir hat jemand erzählt das in Thailand E-Zigaretten verboten sind.
https://sonneaufderhaut.com/e-zigaretten-und-dampfen-in-thailand-2025/

Mit welchem Recht wird den Leuten gesagt, was sie zu tun und zu lassen haben?!

Mit dem Recht des Gesetzgebers. Oder ist es in Der Türkei anders?

Weißt du nicht wie viele an Essen sterben?

Sags der EU. Zudem muß man ab und zu etwas essen. Nichtrauchen bringt bringt kaum Leute um.

@Lykurg

Nicht nur mit Drogen. Auch mit Arzneien. Der Nabe Purdue Pharma wird dich
besonders "erfreuen".

Mäcki
19.10.2025, 19:27
Da sind wir einer Meinung!!!:hsl:

Grenzer
19.10.2025, 19:33

Die Kokainrückstände in den Toiletten des Deutschen Bundestages wären ein guter Grund ,- genau dort zu beginnen ! :crazy:

Mäcki
19.10.2025, 19:46
Herzlichen Glühstrumpf. besser als nix.
Ich "damals" überlegt: Entweder noch ein paar Jährchen mit ein wenig Qualität leben oder weiter
weiter "quarzen" und entsprechend eher sterben.

Wie jetzt? Du stirbst auch so, ob mit Zigarette oder ohne. Wir sind alle nur Gast auf dieser Welt. Ob nun ohne Rauch länger lebst, das wissen nur Andere, du auf keinen Fall. Das einzige was du davon hast, das ist Geld sparen.
Aber ansonsten bringt es dir nicht viel , darum lebst du nicht länger. Die Frage bleibt, wie lange hast du geraucht? Sind es viele Jahre, dann ist dein gesamtes System daran gewöhnt und sieht ab für deine Zukunft des
längeren Leben nicht gut aus.
Aber wie gehabt, es muss jeder mündige Raucher für sich entscheiden und braucht keine Schwätzer die es verbieten wollen. Die jetzige Welt, Dank der EU, scheint nur noch von Verboten zu leben, also der normale Bürger ist unmündig und
sollte nicht mehr selbst entscheiden was er tut und macht. Wie krank ist das den!!!!

Schneider
19.10.2025, 20:22
Zur Information:
Auf die Begründung mit Umwelt ist Brüssel noch gar nicht gekommen, kommt vielleicht noch.
Es wird klar begründet mit schlechterem Geschmack um Rauchen unattraktiv zu machen.
Um die Raucher zum Verzicht zu zwingen.

Eine ähnliche Vorgehensweise wie bei der Glühbirne.
Man hat damals nicht einfach alle Glühbirnen verboten, sondern zuerst die mattierten, bei gleichem Verbrauch.
Da die unmattierten mehr blendeten ist der nächste Schritt zum Verbot einfacher,
da es die neuen Leuchtmittel wieder mattiert gab.
Das ist jetzt unabhängig davon, wie die Meinung zu Glühlampe oder LED (andere Zwischenschritte) ist.

Immer kleine Schritte sind besser bei Verboten oder Maßnahmen.

MABF
19.10.2025, 20:27
Nur weil dann Viren leichter andocken koennen ohne all den Teer.
Das heißt anders:
Der Weg zur Lunge muß geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert.

sibilla
19.10.2025, 20:35
Das heißt anders:

:haha:

danke für den lacher am späten abend. :D

Isegrins
19.10.2025, 20:45
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von MABF https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12523531#post12523531)
Das heißt anders:

:haha:

danke für den lacher am späten abend. :D

Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass Krebs von den Vorsorgeuntersuchungen kommt.

In meiner Verwandtschaft haben viele geraucht und sind teilweise fast 90 geworden.

Nur ein Verwandter ist an Lungenkrebs erkrankt (Vorsorgeuntersuchung regelmäßig), glaube, er wurde nur 67.
Na ja, Stahl und Strahl.

Mag sein, die Anderen sind auch an Krebs gestorben, aber da sie nicht zum Arzt gegangen sind und inzwischen eingeäschert, werden wir das nie erfahren.

LG
Ise

sibilla
19.10.2025, 20:49
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von MABF https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12523531#post12523531)
Das heißt anders:

Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass Krebs von den Vorsorgeuntersuchungen kommt.

In meiner Verwandtschaft haben viele geraucht und sind teilweise fast 90 geworden.

Nur ein Verwandter ist an Lungenkrebs erkrankt (Vorsorgeuntersuchung regelmäßig), glaube, er wurde nur 67.
Na ja, Stahl und Strahl.

Mag sein, die Anderen sind auch an Krebs gestorben, aber da sie nicht zum Arzt gegangen sind und inzwischen eingeäschert, werden wir das nie erfahren.

LG
Ise

da sagst du was, meine mutter hat nie geraucht und 1994 in meinen armen am lungentumor gestorben.

ich kann mir aber denken warum, aber das würde jetzt zu lange dauern mit der erklärung und paßt nicht hier her.

MABF
19.10.2025, 20:50
Das heißt anders:

Na ja, Stahl und Strahl.

LG
Ise
Der Teer dient auch dazu, den Asbest in der Lunge zu binden :ja:

Sonst hätte ich ja jahrelang sinnlos Asbest mit der Flex geschnitten.

Grenzer
19.10.2025, 21:08
da sagst du was, meine mutter hat nie geraucht und 1994 in meinen armen am lungentumor gestorben.

ich kann mir aber denken warum, aber das würde jetzt zu lange dauern mit der erklärung und paßt nicht hier her.

Eine gute Freundin von mir hat vor 2 Jahren Lungenkrebs bekommen,- mittlerweile ständige Metastasen-Ausbreitung ,-
von den Ärzten aufgegeben und zur Palliativmedizin übergeben!

Schrecklich , so eine Tortour - und sie war immer Nichtraucherin :beten:

Isegrins
19.10.2025, 21:19
Der Teer dient auch dazu, den Asbest in der Lunge zu binden :ja:

Sonst hätte ich ja jahrelang sinnlos Asbest mit der Flex geschnitten.

Man muss sich dem IQ seines Gesprächspartners anpassen und ihn an seiner Haltestelle abholen.

Hatte mal eine Nachhilfeschüler, dem habe ich (ähnlich Spoerl - Die Feuerzangenbowle) die Dampfmaschine erklären müssen.

Dass der Wasserdampf in physikalischen Sinne Arbeitet verrichtet hat, ging in seinen Kopf nicht rein.

Seine einfache Frage:

"Aber Wasserdampf ist doch weiß. Und was aus der Lokomotive kommt, ist schwarz"!

Da erklärte ich ihm:

"Na ja, der Wasserdampf hat wie gesagt Arbeit verrichtet.
Und wer arbeitet, wird nun mal dreckig."

Das hat er gefressen.

Feix
Ise

MABF
19.10.2025, 21:42
Man muss sich dem IQ seines Gesprächspartners anpassen und ihn an seiner Haltestelle abholen.

Hatte mal eine Nachhilfeschüler, dem habe ich (ähnlich Spoerl - Die Feuerzangenbowle) die Dampfmaschine erklären müssen.

Dass der Wasserdampf in physikalischen Sinne Arbeitet verrichtet hat, ging in seinen Kopf nicht rein.

Seine einfache Frage:

"Aber Wasserdampf ist doch weiß. Und was aus der Lokomotive kommt, ist schwarz"!

Da erklärte ich ihm:

"Na ja, der Wasserdampf hat wie gesagt Arbeit verrichtet.
Und wer arbeitet, wird nun mal dreckig."

Das hat er gefressen.

Feix
Ise
Und wieder was gelernt :appl:

Also sind Neger eigentlich Weiße, die gearbeitet haben? Und Weiße haben nie gearbeitet.

Ich sollte mir das Duschen abgewöhnen.

Isegrins
19.10.2025, 21:46
Und wieder was gelernt :appl:

Also sind Neger eigentlich Weiße, die gearbeitet haben? Und Weiße haben nie gearbeitet.

Ich sollte mir das Duschen abgewöhnen.

Kommt darauf an, was man unter Arbeit versteht.

Als ich 16 war, bei der Berufswahl, hat mich mein Großvater beiseite genommen und gesagt:

"Min Jung, wenn Du es im Leben zu was bringen willst, faß nix an, wo ein Stiel dran ist."

Feix
Ise

MABF
19.10.2025, 22:08
Kommt darauf an, was man unter Arbeit versteht.

Als ich 16 war, bei der Berufswahl, hat mich mein Großvater beiseite genommen und gesagt:

"Min Jung, wenn Du es im Leben zu was bringen willst, faß nix an, wo ein Stiel dran ist."

Feix
Ise
Eben, deswegen esse ich keine Pflanzen.

Schneider
19.10.2025, 22:17
Rauchen ist ein Thema, das selten logisch behandelt wird.
Hatte jemand Kontakt mit Materialien die Krebs verursachen argumentiert man bei Versicherungen
zum Beispiel: Der kausale Zusammenhang ist nicht nachvollziehbar.
Sollte jemand geraucht haben, egal wie lange und wieviel: Er war Raucher, daher ist Krebs klar.
Beides zusammen ist nicht akzeptabel.

Krebs eindeutig einer Ursache zuzuschreiben ist meist nicht möglich.
Ich glaube, alleine die Atombombenversuche in Tausender Höhe hatten schon einen gewissen Einfluß.
Dazu Chemikalien in vielfältiger Form, Medikamente, erbliche Vorbelastung....

Je mehr man nun Rauchen verteufelt, umso mehr Steuern und Repressalien kann man dagegen anwenden.
Ein Nachweis für einen direkten Schaden muß nicht geführt werden.

Nicht daß Rauchen gesund ist.
Aber das ist Drachenfliegen, Tauchen, Skifahren, Nahrungsergänzungsmittel, Bergsteigen usw auch nicht unbedingt.
Verzichtet der Mensch auf alles das man als ungesund bezeichnen kann....fühlt er sich dann besser?
Vielleicht, mancher aber eben auch nicht.
Auf jeden Fall muß der Mensch ein gewisses Maß auch an Selbstschädigung behalten dürfen,
das vor staatlicher Einflußnahme geschützt ist.

MABF
19.10.2025, 22:39
Rauchen ist ein Thema, das selten logisch behandelt wird.
Hatte jemand Kontakt mit Materialien die Krebs verursachen argumentiert man bei Versicherungen
zum Beispiel: Der kausale Zusammenhang ist nicht nachvollziehbar.
Sollte jemand geraucht haben, egal wie lange und wieviel: Er war Raucher, daher ist Krebs klar.
Beides zusammen ist nicht akzeptabel.

Krebs eindeutig einer Ursache zuzuschreiben ist meist nicht möglich.
Ich glaube, alleine die Atombombenversuche in Tausender Höhe hatten schon einen gewissen Einfluß.
Dazu Chemikalien in vielfältiger Form, Medikamente, erbliche Vorbelastung....

Je mehr man nun Rauchen verteufelt, umso mehr Steuern und Repressalien kann man dagegen anwenden.
Ein Nachweis für einen direkten Schaden muß nicht geführt werden.

Nicht daß Rauchen gesund ist.
Aber das ist Drachenfliegen, Tauchen, Skifahren, Nahrungsergänzungsmittel, Bergsteigen usw auch nicht unbedingt.
Verzichtet der Mensch auf alles das man als ungesund bezeichnen kann....fühlt er sich dann besser?
Vielleicht, mancher aber eben auch nicht.
Auf jeden Fall muß der Mensch ein gewisses Maß auch an Selbstschädigung behalten dürfen,
das vor staatlicher Einflußnahme geschützt ist.
Richtig.

BlackForrester
19.10.2025, 23:18

Ich behaupte im Gegensatz dazu: Die in diesen Konvoluten postulierten Werte haben heute nur noch teilweise ihre Berechtigung!

Dies wird ein Gläubiger" (also jetzt nicht der, welcher Geld will - sondern der an was auch immer glaubt) wohl ggf anders sehen und z.B. die crhistliche Kirche funktioniert auf dem Fundament des Alten wie Neuen Testament bis heute - so um die 1 700 Jahre. (also seit dem Konzil von Niccäa).

Nehmen wir als Beispiel die 10 Gebote - da ist in wenigen Worten und wenigen Sätzen Alles gesagt - ein deutscher Politiker hätte mit seinen Ministeriumsbeamter und / oder die EU-Bürokratie hätte daraus von jedem Gebot ein Verordnung gemacht, wogegen der große Brockhaus ein Groschenroman wäre.

Isegrins
19.10.2025, 23:22
Eben, deswegen esse ich keine Pflanzen.

Auch nicht mit Messer und Gabel?

BlackForrester
19.10.2025, 23:23

Dies wird ein Gläubiger" (also jetzt nicht der, welcher Geld will - sondern der an was auch immer glaubt) wohl ggf anders sehen und z.B. die crhistliche Kirche funktioniert auf dem Fundament des Alten wie Neuen Testament bis heute - so um die 1 700 Jahre. (also seit dem Konzil von Niccäa).

Nehmen wir als Beispiel die 10 Gebote - da ist in wenigen Worten und wenigen Sätzen Alles gesagt - ein deutscher Politiker hätte mit seinen Ministeriumsbeamter und / oder die EU-Bürokratie hätte daraus von jedem Gebot ein Verordnung gemacht, wogegen der große Brockhaus ein Groschenroman wäre.

Zack1
19.10.2025, 23:35
.

Schrecklich , so eine Tortour - und sie war immer Nichtraucherin :beten:

Das tut mir Leid für sie.
Aber: Statistiken funktionieren über hohe Teilnehmer & Wiederholungszahlen

Dazu kommt dazu das die Menschen im Schnitt wesentlich älter werden.
Die Säuglingssterblichkeit ist weltweit erheblich gesunken. bessere med. Versorgung.
Viele Krebsarten haben heute höhere Überlebensraten. Mehr Zeit für entartete
Zellen (Krebs) sich zu entwickeln,

"Die Wahrscheinlichkeit, an einem Lungentumor zu erkranken, ist bei einem Raucher 7 Mal höher als bei einem Nie-Raucher. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Bronchialkarzinom zu erkranken, nimmt mit der täglich gerauchten Zigarettenmenge, der Inhalationstiefe, dem Teergehalt der Zigarettensorte und den Raucherjahren zu. Nur bei weniger als 10% der Patienten kann kein Zusammenhang mit dem Rauchen hergestellt werden."
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/rauchstopp/auswirkungen-durch-rauchen/lungenkrebs/

Übersicht mit KI
Rauchen ist der Hauptgrund für Lungenkrebs, wobei die meisten Fälle durch aktiven Tabakkonsum verursacht werden

Übersicht mit KI
Raucher sterben statistisch gesehen häufiger zwischen 40 und 59 Jahren an plötzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, oft ohne Vorwarnung, wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die höchste rauchbedingte Sterblichkeit liegt jedoch im Alter über 70 Jahre. Rauchen verkürzt die allgemeine Lebenserwartung im Durchschnitt deutlich, wobei die verlorenen Jahre je nach Rauchdauer und -intensität variiere

Ich hatte eine Mitpatienten, der eine solche Vorgeschichte hatte. Bei dem (hört sich hart an,
ist aber nicht so gemeint, ich habe mich um ihn gekümmert so weit wie möglich wenn auch nicht perfekt) war es ein kleines Wunder das er es in das Krankenhaus schaffte.

Man kann das Gesamtrisiko für sozialverträgliches Frühableben steigern in dem man harte Drogen nimmt, viel Allohol trinkt, schwachsinnig / selbstmörderisch Auto und vor allem Mopped fährt (Morbus Kawasaki) und Risikosportarten wie Paragliding und Bergsteigen frönt.

"Statistik" Mopped fahren kann ich anekdotisch nicht bestätigen. Ich wüßte
keinen aus dem Freundes und Bekanntenkreis auch nicht auf meinen Reisen,
der sich totfuhr, bzw. totgefahren wurde. Die Statistik sagt etwas anderes.
Ein höheres Risiko / 100.000 km.

ps. Isegrins hat mich auf die Idee gebracht das Thema zu eröffnen.
Weil er etwas scheu war habe ich es gemacht und Ihn über PN informiert.

MABF
19.10.2025, 23:44
Ich kenne diese Fremdwörter nicht.

BlackForrester
19.10.2025, 23:44

Jetzt wird es aber "Religiös" :D

Je nachdem welchem Glauben man jetzt nachgeht soll es auch das große Buch geben, wo das Leben schon vor der Geburt aufgezeichnet worden ist - darum geht es am Ende aber nicht. Ob es nun "Prüfungen" sind setzt Voraus dass es einen, wie auch immer gearteten, Gott gibt - vielleicht ist es auch nur das Geschäftsmodel der "Popen" - nix Genaues weiß man nicht und gesehen hat man den Gott / die Götter wohl bis heute nicht.

MABF
19.10.2025, 23:50

Wobei zu jeder Verordnung natürlich eine Ausführungsverordnung gibt, zu der es eine Ausführungsanleitung gibt.

Isegrins
20.10.2025, 00:20
Zitat von Isegrins https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12523642#post12523642)

Ich kenne diese Fremdwörter nicht.

Aha.
"Der Herr sprach zu seinen Jüngern:
"Wer keine Gabel hat, esse mit den Fingern."

Isegrins
20.10.2025, 00:26
Jetzt wird es aber "Religiös" :D

Je nachdem welchem Glauben man jetzt nachgeht soll es auch das große Buch geben, wo das Leben schon vor der Geburt aufgezeichnet worden ist - darum geht es am Ende aber nicht. Ob es nun "Prüfungen" sind setzt Voraus dass es einen, wie auch immer gearteten, Gott gibt - vielleicht ist es auch nur das Geschäftsmodel der "Popen" - nix Genaues weiß man nicht und gesehen hat man den Gott / die Götter wohl bis heute nicht.

Abba man hört, was gesagt wurde.

Bibelfest?

https://www.die-bibel.de/bibel/BB,GNB/MAT.23

navy
20.10.2025, 00:29
Ich habe halt im Gegensatz zu dir stets eine klare Linie aufzuweisen. Ich bin sozusagen linientreu.

mit dem Unfug, was man gelernt hat ist man halt Politkologen verschult, davon kann niemand sich ernähren, nur die Dummköder Klasse

Isegrins
20.10.2025, 00:31

Kriegst Du nie raus.
Selbst wenn Dir die EU das Bumsen verbieten würde.

goldi
20.10.2025, 09:14
Sehr gut.
Pfeifenrauchen ist besser.
Für mich als Nichtraucher ist Vanilletabak besser.
Ps. Danke Zack1 für seinen Content.

amendment
20.10.2025, 09:18

Ich habe zu den Zehn Geboten gerade etwas in meinem "Werte-Strang" geschrieben...

Senator_74
20.10.2025, 11:37

Wie viele Meschen (Raucher inclusive) gehören zur Kategorie : "wo lassen denken?" und leben in den Tag hinein, so, als wäre ihnen alles "wurscht" und was kümmert mich meine Gesundheit, meine Verantwortung für die Mitmenschen (zB. MITRAUCHER), usw. ??

BlackForrester
20.10.2025, 12:07
Abba man hört, was gesagt wurde.

Bibelfest?

https://www.die-bibel.de/bibel/BB,GNB/MAT.23

Dass die Indoktrinantion - um das Geschäftsmodeel am laufen zu halten -. hervorragend funktioniert stelle ich ja nicht in Abrede- Dem ist so. Ebenso dass die sogenannten "geistlichen" Führer Ihre Indoktrination bis in den Tod betreiben.

Religion ist per se nicht schlecht und wer daran glauben mag, der soll dies tun - man sollte nur dem, was sich geistliche Führer nennen, auf dem Leim gehen, denn die wollen - liegt in der Natur der Sache - nix Gutes für den Einzelnen.

..und Nein, das Buch der Bücher ist nicht mein favorisierter Lesestoff.

BlackForrester
20.10.2025, 12:10
Wobei zu jeder Verordnung natürlich eine Ausführungsverordnung gibt, zu der es eine Ausführungsanleitung gibt.

Man muss ja für die Seinigen Sorgen - jeder geschaffene Posten und Pöstchen erhöht die Chance ein "verdientes" Parteimitglied in einem massivst überbezahlten Job unterzubringen.

ich58
20.10.2025, 12:15
Nicht nur die, auch die Königshäuser, wie die Muschelschubser, sind ganz stark involviert.

Mäcki
20.10.2025, 16:35
Wie viele Meschen (Raucher inclusive) gehören zur Kategorie : "wo lassen denken?" und leben in den Tag hinein, so, als wäre ihnen alles "wurscht" und was kümmert mich meine Gesundheit, meine Verantwortung für die Mitmenschen (zB. MITRAUCHER), usw. ??
Nun ziehe dich doch nicht an die Raucher hoch, es geht doch um die Hauptsache der Verbote dieser EU. Was Gescheides können sie nicht, nur alles Mögliche verbieten! Heute sind es die Zigaretten, morgen der Alkohol, dann kommt noch das
Verbot von Süßwaren usw. Da Nichtraucher bist, da begrüßt du natürlich diesen Unsinn der EU. Sollte es aber bei anderen Dingen, die du magst, eintreten dann möchte ich dich nicht hören. Man soll gefälligst jeden erwachsenen Bürger
selbst entscheiden was er tun und lassen will. Es kommt ja einen vor als wäre man im Kindergarten und die Erzieher verbieten dies und das den Kindern. Diese EU ist doch nur noch ein Haufen von gutverdienenden Leuten die regelrechten
Blödsinn loslassen. .....:irre:

Lykurg
20.10.2025, 16:38
Nicht nur die, auch die Königshäuser, wie die Muschelschubser, sind ganz stark involviert.

Da verdienen viele mit

schlaufix
20.10.2025, 16:44

Und wieder einer der Verbote gut findet!

Mäcki
20.10.2025, 16:55
Und wieder einer der Verbote gut findet!
Ist doch klar das solche Nichtraucherexperten es gut finden, betrifft sie ja nicht. Aber sie merken nicht das es erst der Anfang von immer mehr Verbote dieser EU ist und da kommen noch ganz andere Verbote die auch solche Typen
treffen. Dazu kommt ja noch , sollte es kommen, was ich nicht glaube, was da wieder für Arbeitsplätze verloren gehen, was diesen Staat für Steuergelder verloren gehen und wie der Schwarzmarkt blüht. Okay, Hauptsache man erlaubt
das kiffen, wie krank ist diese EU und die Befürworter von solchen Verboten. Mann oh Mann!!!!!

schlaufix
20.10.2025, 17:10
Ist doch klar das solche Nichtraucherexperten es gut finden, betrifft sie ja nicht. Aber sie merken nicht das es erst der Anfang von immer mehr Verbote dieser EU ist und da kommen noch ganz andere Verbote die auch solche Typen
treffen. Dazu kommt ja noch , sollte es kommen, was ich nicht glaube, was da wieder für Arbeitsplätze verloren gehen, was diesen Staat für Steuergelder verloren gehen und wie der Schwarzmarkt blüht. Okay, Hauptsache man erlaubt
das kiffen, wie krank ist diese EU und die Befürworter von solchen Verboten. Mann oh Mann!!!!!

Ich sehe es ebenso ! Deppen die sofort Hurra schreien gibt es überall. Sie bemerken nicht, dass sie sich selbst immer mehr ein Stück ihrer Freiheit nehmen.

BlackForrester
20.10.2025, 17:34
Nun ziehe dich doch nicht an die Raucher hoch, es geht doch um die Hauptsache der Verbote dieser EU. Was Gescheides können sie nicht, nur alles Mögliche verbieten! Heute sind es die Zigaretten, morgen der Alkohol, dann kommt noch das
Verbot von Süßwaren usw. Da Nichtraucher bist, da begrüßt du natürlich diesen Unsinn der EU. Sollte es aber bei anderen Dingen, die du magst, eintreten dann möchte ich dich nicht hören. Man soll gefälligst jeden erwachsenen Bürger
selbst entscheiden was er tun und lassen will. Es kommt ja einen vor als wäre man im Kindergarten und die Erzieher verbieten dies und das den Kindern. Diese EU ist doch nur noch ein Haufen von gutverdienenden Leuten die regelrechten
Blödsinn loslassen. .....:irre:

In Bereichen wo Menschen sich gemeinsam aufhalten MÜSSEN macht ein Rauchverbot oder beschränkungen (z.B. auf Raucherzonen) durchaus Sinn - wie z.B. Behörden, Schulen, Krankenhäuser. Flughafengebäude etc...am Ende geht es jedoch um die Übergriffigkeit staatlicher Organe. Wenn ein Lokalbesitzer in seinem Lokal rauchen lassen will ist dies nicht die Entscheidung von Irgendwem, sondern einzig und alleine die Entscheidung des Lokalbesitzer - dies gilt auch für Arbeitgeber - Flugzeuge - Einkaufsläden und...und...und

Man muss das Ding halt auch bei Namen nennen- wer meint einem Anderen seinen Willen aufzuzwingen ist weit jenseits jeglichem demokratischen Grundverständnis und dass nicht nur Deutschland, sondern auch Europa auf dem weg zum totalitäten Allmachtsstaat ist bestreiten im Grunde nur die Kreise, welche diesen Allmachtsstaat installieren wollen,

Wie Du ja richtig bemerkst - Alles hat irgendwo seinen Anfang, wo aber ist das Ende definiert...jeute sind es die Raucher, wer ist es morgen? Gesichert ist der POkw-Käufer, dem vorgeschrieben werden soll. was er nicht mehr kaufen darf und übermorgen. Der Fleischesser - weil schädlich für das Klima? Die FastFood-Industrie - weil schlecht für die Ernährung? Man wird bei den parteipolitischen Ideologen und deren willigen, mit Mrd-Summe subvemtionierten Lobbyisten, immer einen Grund finden was auch immer zu verbieten....

Mäcki
20.10.2025, 18:01
In Bereichen wo Menschen sich gemeinsam aufhalten MÜSSEN macht ein Rauchverbot oder beschränkungen (z.B. auf Raucherzonen) durchaus Sinn - wie z.B. Behörden, Schulen, Krankenhäuser. Flughafengebäude etc...am Ende geht es jedoch um die Übergriffigkeit staatlicher Organe. Wenn ein Lokalbesitzer in seinem Lokal rauchen lassen will ist dies nicht die Entscheidung von Irgendwem, sondern einzig und alleine die Entscheidung des Lokalbesitzer - dies gilt auch für Arbeitgeber - Flugzeuge - Einkaufsläden und...und...und

Man muss das Ding halt auch bei Namen nennen- wer meint einem Anderen seinen Willen aufzuzwingen ist weit jenseits jeglichem demokratischen Grundverständnis und dass nicht nur Deutschland, sondern auch Europa auf dem weg zum totalitäten Allmachtsstaat ist bestreiten im Grunde nur die Kreise, welche diesen Allmachtsstaat installieren wollen,

Wie Du ja richtig bemerkst - Alles hat irgendwo seinen Anfang, wo aber ist das Ende definiert...jeute sind es die Raucher, wer ist es morgen? Gesichert ist der POkw-Käufer, dem vorgeschrieben werden soll. was er nicht mehr kaufen darf und übermorgen. Der Fleischesser - weil schädlich für das Klima? Die FastFood-Industrie - weil schlecht für die Ernährung? Man wird bei den parteipolitischen Ideologen und deren willigen, mit Mrd-Summe subvemtionierten Lobbyisten, immer einen Grund finden was auch immer zu verbieten....
Vollkomment richtig was du schreibst. Das es Raucherzonen geben muss, das es gewisse öffentliche Einrichtung gibt wo rauchen tabu ist. Da bin ich bei dir! Ich habe noch Zeiten erlebt, da konnte man im Flieger, in der Straßenbahn usw. noch rauchen.
Ist okay das man es da verboten hat. Aber diese Bevormundung dieser EU ist einfach nicht mehr normal....

Minimalphilosoph
20.10.2025, 18:09
Vollkomment richtig was du schreibst. Das es Raucherzonen geben muss, das es gewisse öffentliche Einrichtung gibt wo rauchen tabu ist. Da bin ich bei dir! Ich habe noch Zeiten erlebt, da konnte man im Flieger, in der Straßenbahn usw. noch rauchen.
Ist okay das man es da verboten hat. Aber diese Bevormundung dieser EU ist einfach nicht mehr normal....

Zu einem echten Verbot des Tabakrauchens wird es erst kommen, wenn der jeweilige Staat nichts mehr daran verdient. Und auch die daran hängende Pharmaindustrie oder Ersatzmittelindustrie noch riesige Gelder aus den Gesundheitsschäden abschöpft.
Diese Filterdebatte ist nur eine Vorstufe. Es werden unter dem Raucheraspekt noch so einige Gelder generierende Ideen hervorkommen.

Wahrscheinlich versucht man es zuerst mit einem Filterpfand. Oder man kann nur soviel neue Kippen kaufen, wie man auch Filter abgibt, zum Beispiel. Oder man muss aller 50 Kippen eine kleine Sammelbox für die Filter kaufen...Ich habe da viele Ideen.

Senator_74
20.10.2025, 18:18

Ich dachte, ich hätte gute Gründe für so ein Verbut genannt...hast du das überlesen?

Senator_74
20.10.2025, 18:19
Ich sehe es ebenso ! Deppen die sofort Hurra schreien gibt es überall. Sie bemerken nicht, dass sie sich selbst immer mehr ein Stück ihrer Freiheit nehmen.

Rauchen ist defintif keine Freiheit, sondern Dummheit.

Minimalphilosoph
20.10.2025, 18:20
Ich dachte, ich hätte gute Gründe für so ein Verbut genannt...hast du das überlesen?

In Verbotsbegründungen seit ihr Akademiker und selbst ernannten Intelligenzbestien immer ganz vorne.

Xarrion
20.10.2025, 18:21

Nein, Rauchen ist eine uralte Kulturpraxis.

Findet sich übrigens weltweit in sämtlichen Kulturen.

Senator_74
20.10.2025, 18:21
In Verbotsbegründungen seit ihr Akademiker und selbst ernannten Intelligenzbestien immer ganz vorne.

Warum wundert dich das?

Minimalphilosoph
20.10.2025, 18:22

Verbietet dir man das Stellen deiner penetranten, wiederholt gestellten Freundschaftsanfragen, obwohl sie offensichtlich Dummheit sind?

Senator_74
20.10.2025, 18:22

Stimmt. Aber der Schaden, den die Gesundheit nimmt, der ist unbestritten. Nicht?

Hakim
20.10.2025, 18:23
Mit dem Recht des Gesetzgebers. Oder ist es in Der Türkei anders?
Frag doch nicht Hakim, frag Hakan. Der ist Türke.

Sags der EU. Zudem muß man ab und zu etwas essen. Nichtrauchen bringt bringt kaum Leute um.
Woher willst das wissen? Nichtraucher krepieren sicher schnell bei ein bisschen Rauch.

Senator_74
20.10.2025, 18:23
Verbietet dir man das Stellen deiner penetranten, wiederholt gestellten Freundschaftsanfragen, obwohl sie offensichtlich Dummheit sind?

Ein Freundschaftsangebot ist definitiv keine Dummheit. Allenfalls deine sog. "Argumentation". Die ist nämlich keine...

Minimalphilosoph
20.10.2025, 18:27
Warum wundert dich das?

Ich schrieb nicht, dass es mich wundern würde. Ich stellte fest.

DefinitiF.

BrüggeGent
20.10.2025, 18:38
Ein Freundschaftsangebot ist definitiv keine Dummheit. Allenfalls deine sog. "Argumentation". Die ist nämlich keine...

Zack1
20.10.2025, 18:53
Woher willst das wissen? Nichtraucher krepieren sicher schnell bei ein bisschen Rauch.

Mitlesen und begreifen mußt Du schon. Das ist im übrigen Schwachsinn, weil sonst viele Kinder
"krepiert" sein müßten weil deren Väter und Mütter in deren Beisein (viel) geraucht haben.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199496-Zigarretten-in-der-EU-verbieten-bald-verboten-(mit-Umfrage)/page10

Kasperst Du herum mit deinen billigen Provokationsversuchen?
Bei mir hat Senator sein Versprechen eingehalten keine Freundschaftsanfragen mehr zu stellen.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198851-K%C3%B6nnen-quot-wir-quot-bitte-Senator_74-einhegen/page6

Besser / genauer: Eine Freundschaftsanfrage ist legitim.

Hakim
20.10.2025, 18:59
Mitlesen und begreifen mußt Du schon. Das ist im übrigen Schwachsinn, weil sonst viele Kinder
"krepiert" sein müßten weil deren Väter und Mütter in deren Beisein (viel) geraucht haben.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199496-Zigarretten-in-der-EU-verbieten-bald-verboten-(mit-Umfrage)/page10
Ich rede doch nicht von Zigarettenqualm.

Minimalphilosoph
20.10.2025, 19:05

Bei mir hat Senator sein Versprechen eingehalten keine Freundschaftsanfragen mehr zu stellen.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198851-K%C3%B6nnen-quot-wir-quot-bitte-Senator_74-einhegen/page6

Wer hat dich Stotterer den gefragt.

https://www.tiktok.com/@stutter_unfiltered/video/7507695333208591638

Mäcki
20.10.2025, 19:06
Meinst Du, natürlich als Nichtraucher. Wie dumm ist den diese Regierung kiffen zu erlauben. Raucher begehen beim rauchen keine Straftaten usw. Die Kiffer auf jeden Fall. Erkenne den Unterschied! Du scheinst dir über Sachen
den Kopf zumachen die das kleinste Übel in dieser heutigen Zeit sind, mache dir lieber einen Kopf über die politischen Dinge dieser Zeit......:isgut:

Minimalphilosoph
20.10.2025, 19:09
Meinst Du, natürlich als Nichtraucher. Wie dumm ist den diese Regierung kiffen zu erlauben. Raucher begehen beim rauchen keine Straftaten usw. Die Kiffer auf jeden Fall. Erkenne den Unterschied! Du scheinst dir über Sachen
den Kopf zumachen die das kleinste Übel in dieser heutigen Zeit sind, mache dir lieber einen Kopf über die politischen Dinge dieser Zeit......:isgut:

Es kursiert ja das Gerücht, Raucher würden die Gesundheitskosten, Arbeitsausfälle und diverse andere gesellschaftliche Gemeinwohlschäden verursachen. Meiner Meinung nach, wird das durch die steuerlichen Einnahmen und das vorzeitige Ableben nicht nur ökonomisch kompensiert.

Anhalter
20.10.2025, 19:10

Kiffen ist viel gefährlicher als rauchen, das sollte man eigentlich erkennen und noch schlimmer ist Heroin ...

Minimalphilosoph
20.10.2025, 19:15
Kiffen ist viel gefährlicher als rauchen, das sollte man eigentlich erkennen und noch schlimmer ist Heroin ...

Das nenne ich mal Geständnis aus der Szene. :D

Kiffer sind nämlich für ihre Drogenausfälle bekannt. Sie sind absolut unfriedlich. Wenn sie einen gepafft haben, machen sie aggressive und kriegslüsterne Musik. Wie Bob Marley oder Karat.

Kiffen ist extrem gefährlich. Schon alleine weil es Rauchen von Tabak beinhaltet.

Isegrins
20.10.2025, 20:12

Abba die Statistik stimmt.

Kann mich erinnern, vor nicht all zu langer Zeit wurde der illegale Handel mit Waffen, Drogen und Zigaretten mit in die Berechnung des Bruttosozialproduktes aufgenommen.

Damit alle wissen, dass D. auf dem aufsteigenden Ast ist...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bruttoinlandsprodukt-bip-kuenftig-mit-drogenhandel-und-tabakschmuggel-a-960620.html

Isegrins
20.10.2025, 20:30
Das nenne ich mal Geständnis aus der Szene. :D

Kiffer sind nämlich für ihre Drogenausfälle bekannt. Sie sind absolut unfriedlich. Wenn sie einen gepafft haben, machen sie aggressive und kriegslüsterne Musik. Wie Bob Marley oder Karat.

Kiffen ist extrem gefährlich. Schon alleine weil es Rauchen von Tabak beinhaltet.

Was für ein schlaues Kerlchen Du bist...

Wenn das Andere aber ganz anders sehen?

Der mündige Bürger sollte frei entscheiden.

Geht das nicht, dann raus aus der EU.

Minimalphilosoph
20.10.2025, 20:40

Aber nur der Mündige. Nicht der staatlich Betreute?

Senator_74
20.10.2025, 22:16

Senator_74
20.10.2025, 22:16

Senator_74
20.10.2025, 22:17

Isegrins
20.10.2025, 23:07
Stimmt. Aber der Schaden, den die Gesundheit nimmt, der ist unbestritten. Nicht?

Der Schaden ist von den Schulmedizinern herbei geschworen.

Einer meiner ärgsten Feinde.

schlaufix
20.10.2025, 23:34

Du verstehst nicht was gemeint ist! Belassen wir es bei den Deppen die sofort Hurra schreien wenn es um neue Verbote geht.

BlackForrester
21.10.2025, 12:11

...und seltsamweise haben da nicht wenige Nichtraucher den Rauchern Ihre "reservierten" Plätze weggenommen, indem man sich als Nichtrauchter in Raucherabteile und -bereiche gesetzt bzw. aufgehalten hat.

Am Ende ist es eine Frage des Selbstverständnisse wie des Respektes im Umgang mit anderen Menschen und es zeigt auch das Denkmuster so manch politischer Partei sprich deren Mitglieder auf - das Geld nimmt man denn gerne, auch wenn man ansonsten die Menschen ausgrenzt. Das ist eigentlich Denkmuster totalitär denkender Menschen.

sibilla
21.10.2025, 15:54
...und seltsamweise haben da nicht wenige Nichtraucher den Rauchern Ihre "reservierten" Plätze weggenommen, indem man sich als Nichtrauchter in Raucherabteile und -bereiche gesetzt bzw. aufgehalten hat.

Am Ende ist es eine Frage des Selbstverständnisse wie des Respektes im Umgang mit anderen Menschen und es zeigt auch das Denkmuster so manch politischer Partei sprich deren Mitglieder auf - das Geld nimmt man denn gerne, auch wenn man ansonsten die Menschen ausgrenzt. Das ist eigentlich Denkmuster totalitär denkender Menschen.

du hast vollkommen recht, ich habe das auch erlebt, daß diese affen sich unter die raucher gestellt und dann lauthals gemotzt haben, wie kann mann nur blablabla....

doofes volk.

Kikumon
21.10.2025, 16:23

Auch ich hasse Bevormundungen!