PDA

Vollständige Version anzeigen : Frz Premier tritt nach 24h zurück

Differentialgeometer
06.10.2025, 10:23
„Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu trat am Montag weniger als 24 Stunden nach der Bildung seines Kabinetts zurück, ein Schritt, der die Nation überraschte und seine Regierung zu einer der kürzesten in der modernen französischen Geschichte machte.

Der Rücktritt von Herrn Lecornu, der durch eine Erklärung der französischen Präsidentschaft bestätigt wurde, kam inmitten von Unruhen über die Zusammensetzung seines Kabinetts, einer unruhigen Koalition von Zentristen und Konservativen.

Es kam auch angesichts wachsender Bedenken, dass Herr Lecornu, der vor weniger als einem Monat ernannt wurde, bis Ende des Jahres keinen Haushalt erhalten könnte.

Der Rücktritt wird höchstwahrscheinlich den Druck der Oppositionsparteien erhöhen, die wollen, dass Präsident Emmanuel Macron vorgezogene Parlamentswahlen ausruft.“

https://www.nytimes.com/2025/10/06/world/europe/france-lecornu-resigns-macron.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare (https://www.nytimes.com/2025/10/06/world/europe/france-lecornu-resigns-macron.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare)

Differentialgeometer
06.10.2025, 10:41
Der Westen ist tot. Der hängt nur noch an Maschinen. Und wennder deutschenfeindliche RN an die Macht kommt, können wir den Fotzen auch noch ihr Baguette und Rotwein bezahlen.

Klopperhorst
06.10.2025, 10:44
Der Westen ist tot. Der hängt nur noch an Maschinen. Und wennder deutschenfeindliche RN an die Macht kommt, können wir den Fotzen auch noch ihr Baguette und Rotwein bezahlen.

Je mehr die BRD geschröpft wird, umso besser.
Alles, was den sog. Westen schwächt und die BRD Richtung Bankrott treibt, ist gut.

---

Aquifolium
06.10.2025, 10:47
Thomas Kemmerich fühlt sich jetzt nicht mehr so allein.

Vielleicht gibt es in Frankreich bald günstig Werte aus diversen Insolvenzmassen zu erstehen?

SprecherZwo
06.10.2025, 10:49
Je mehr die BRD geschröpft wird, umso besser.
Alles, was den sog. Westen schwächt und die BRD Richtung Bankrott treibt, ist gut.

---
Aha, warum jammerst du dann immer über die Millarden an die Ukraine?

Schlummifix
06.10.2025, 11:02
Westliche Buntrepubliken werden allmählich unregierbar.

Klopperhorst
06.10.2025, 11:11
Ein finanzieller Zusammenbruch hätte auch Chaos und viele Tote zur Folge. Und dass du für Frieden bist, kaufe ich dir und all den anderen Russlandfans nicht ab.

Ich bin für Frieden, weil ich im Gegensatz zu dir Psychopath Familie und Kinder habe.
Auch verdiene ich nicht an Rüstung so wie du, denn ich will nicht, daß an meinen Händen indirekt Blut klebt.

Du bist einfach nur Abschaum.

---

Rabauke076
06.10.2025, 14:32
„Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu trat am Montag weniger als 24 Stunden nach der Bildung seines Kabinetts zurück, ein Schritt, der die Nation überraschte und seine Regierung zu einer der kürzesten in der modernen französischen Geschichte machte.

Der Rücktritt von Herrn Lecornu, der durch eine Erklärung der französischen Präsidentschaft bestätigt wurde, kam inmitten von Unruhen über die Zusammensetzung seines Kabinetts, einer unruhigen Koalition von Zentristen und Konservativen.

Es kam auch angesichts wachsender Bedenken, dass Herr Lecornu, der vor weniger als einem Monat ernannt wurde, bis Ende des Jahres keinen Haushalt erhalten könnte.

Der Rücktritt wird höchstwahrscheinlich den Druck der Oppositionsparteien erhöhen, die wollen, dass Präsident Emmanuel Macron vorgezogene Parlamentswahlen ausruft.“

https://www.nytimes.com/2025/10/06/world/europe/france-lecornu-resigns-macron.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare (https://www.nytimes.com/2025/10/06/world/europe/france-lecornu-resigns-macron.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare)

Wie lange wird sich Macron noch halten können , dem geht doch der Allerwerteste auf Grundeis !

Differentialgeometer
06.10.2025, 14:44
Wie lange wird sich Macron noch halten können , dem geht doch der Allerwerteste auf Grundeis !
Die Renditen französischer Staatsanleihen notieren 84bp (=.84%) über den deutschen Anleihen. Wenn das noch ein bisschen geht, wird er zurücktreten müssen.

Rabauke076
06.10.2025, 14:56
Die Renditen französischer Staatsanleihen notieren 84bp (=.84%) über den deutschen Anleihen. Wenn das noch ein bisschen geht, wird er zurücktreten müssen.

Hoffentlich , einer der " Willigen " weniger , Starmer dürfte der nächste sein und Merz wird ihnen folgen !

Zack1
06.10.2025, 14:59
Hallo.

Danke Diffe, ich hatte es woanders schon gelesen, wußte nur nicht das der Mann "so lange" an der Spitze war.
Die Franzacken haben einen gewaltigen Darmriß in Form von rd. 3400 Mrd, Euro Schulden und der mangelnden Einsicht in weiten Kreisen der Bevölkerung
dass das prassen ein Ende haben muß. ..und wir folgen ihnen.
Ich meine die liegen mit ihrer Verschuldung bei 115% BSP. Bei Euro Einführung sollte die Obergrenze bei max. 60% liegen. :fuck:!
und natürlich steigen die Zinsen für die Verschuldung bei den Franzacken. Einfach weil das Ausfallrisiko steigt. Dazu muß man kein Finanzgenie sein um das
zu Wissen. Nicht mal BWLer. Nur normal in der Birne.

Deren Kaspereien, andere, am besten die Deutschen zahlen!, muß beendet werden. Meinetwegen mit einer Regierung der Nationalen Einheit oder wie immer
sich die Klärschlammtaucher nennen werden. Deswegen machte der RN gegen Krah und Co. Front. Sie suchten nur einen Grund um ihr Lotterleben
weiter leben zu können. Im Verhältnis läuft es bei uns noch krasser. Rund Achtfuffzich in nur 4 Jahren haut dem Faß die Krone ins Gesicht.
Was mich besonders ärgert: Der Märchenonkel Merz und seine /%9/&U87$ CDU (auch CSU) wird kaum abgestraft.

"Meine" Deutschen wenn ich ihnen etwas (nix hochpreisiges) verkaufe: "Boah so teuer, das muß billiger gehen und mit welcher Berechtigung nimmst Du/
nehmen Sie Geld für ihre Arbeit, Sind sie etwa ein Nazikommunist? 5 € Stundenlohn reichen, aber nur weil ich heute großzügig bin."
Selber wollen sie als Angestellte 30, besser 50 € die Stunde bekommen.

Meinetwegen kann die EU in der heutigen Form weg. Wirtschaftliche Union ist ok, aber nie nicht zahlen wenn Andere meinen auf Kosten Dritter zu leben.
Mw. können Griechen mit 50, Franzacken mit 60 in Rente. Wenn sie es selbst bezahlen. Können Sie aber nicht

@Kloppi

Büddee, der "Ton" ist nicht vorbildlich.
Waffen können auch zur Verteidigung eingesetzt werden. Wenn wir aus der Nato ausgetreten wären, wie es einige Teile der AfD wollten was auch diskutiert und
abgestimmt wurde, hätten wir aufrüsten müssen. Wir / die BRD hat sich einen schlanken Fuß gemacht um sich u. a. "Gäste" leisten zu können
Eine Zahl gestern gelesen: von kapp 3000 auf rd. 250 einsatzbereite Panzer. Und was mich vor Monaten gekillt hat:

Munition für 2 Tage! :vogel::vogel::wand: Dazu hat man es EU weit nicht geschafft, als es feststand das die Ukraine mehr als 2 Wochen durchhält sofort eine größere
Granatenfabrikation aufzubauen. Ich bin gegen diesen Krieg, aber so wie die EU und unsere Regierung sabbelt(e) hat es nichts mit der Realität zu tun.

Zur Größenordnung und Überblick über was wir reden: Vor Jahren hatte der Rüstungsexport der BRD 6% Weltanteil.
Kommt auch heute noch hin:
Damit ist Deutschland einer der größten Rüstungsexporteure der Welt, mit einem Marktanteil von etwa 5,6 Prozent im Zeitraum 2020–2024

Ich habe keine, aber wenn die BRD schon meine Infrastruktur zerfallen läßt, mir Geld klaut, muß ich halt sehen einen kleinen
Teil wieder zu bekommen. Firmen wie Rheinmetall sogen mir ihren Steuern dafür das wir uns Gäste und Radwege in Peru leisten können.
Na, eben nicht weil gegen eine derartige Verschwendungssucht kommt man auch mit sehr hohen Stern nicht gegen an.

Wie das Selbstbestimmungsgesetz......
Riesenärger wenn Du einen Kerl im Kleid aber mit Dödel einen Kerl im Kleid mit Dödel nennst.
Kommt es aber zum Krieg mußte auch im Kleid und immer noch mit Dödel an die Front. Für die Frau Liebich zählt es schon jetzt nicht.

@Sprecher

Bei aller Kritik an Rußland, Die wurden provoziert. Mit Absicht und Plan afaik.

Die USA sind für viel weniger "los gestiefelt" in Ländern die sehr viel weiter weg liegen.
Gaubste die hätten den Meschikanern durchgehen lasse Englisch sprachige Minderheiten an der Grenze zusammen bomben zu lassen?

Cui bono: Allein schon die Milliarden die aufs Deutschland / der EU "umgeleitet" worden sind von Rußland aufs "eigene Konto"
mit fetten Gewinnen. Was nicht nur der BRD erheblich schadet da wir die hohn Preise nur zum Teil weiter geben können.
Plus die Milliarden die an die Ukraine gehen und weitere Mrd. für Ukrainer in der BRD (rd. 5,4 Mrd.)Das geht direkt vom Konto
ab und wird ebeb nicht für die Infrastruktur hierzulande verwandt. Usw, usf.
Ich muß nicht die ganze Arie singen sie Ihr schon kennt, kennen solltet.

Differentialgeometer
06.10.2025, 14:59
Könnt ihr das im RU Thread weiterverfolgen? Hier fliegt gerade FR auseinander, was wesentlich interessanter ist. :)

Differentialgeometer
06.10.2025, 15:10
Hallo.

Danke Diffe, ich hatte es woanders schon gelesen, wußte nur nicht das der Mann "so lange" an der Spitze war.
Die Franzacken haben einen gewaltigen Darmriß in Form von rd. 3400 Mrd, Euro Schulden und der mangelnden Einsicht in weiten Kreisen der Bevölkerung
dass das prassen ein Ende haben muß. ..und wir folgen ihnen.
Ich meine die liegen mit ihrer Verschuldung bei 115% BSP. Bei Euro Einführung sollte die Obergrenze bei max. 60% liegen. :fuck:!
und natürlich steigen die Zinsen für die Verschuldung bei den Franzacken. Einfach weil das Ausfallrisiko steigt. Dazu muß man kein Finanzgenie sein um das
zu Wissen. Nicht mal BWLer. Nur normal in der Birne.

Deren Kaspereien, andere, am besten die Deutschen zahlen!, muß beendet werden. Meinetwegen mit einer Regierung der Nationalen Einheit oder wie immer
sich die Klärschlammtaucher nennen werden. Deswegen machte der RN gegen Krah und Co. Front. Sie suchten nur einen Grund um ihr Lotterleben
weiter leben zu können. Im Verhältnis läuft es bei uns noch krasser. Rund Achtfuffzich in nur 4 Jahren haut dem Faß die Krone ins Gesicht.
Was mich besonders ärgert: Der Märchenonkel Merz und seine /%9/&U87$ CDU (auch CSU) wird kaum abgestraft.

"Meine" Deutschen wenn ich ihnen etwas (nix hochpreisiges) verkaufe: "Boah so teuer, das muß billiger gehen und mit welcher Berechtigung nimmst Du/
nehmen Sie Geld für ihre Arbeit, Sind sie etwa ein Nazikommunist? 5 € Stundenlohn reichen, aber nur weil ich heute großzügig bin."
Selber wollen sie als Angestellte 30, besser 50 € die Stunde bekommen.

Meinetwegen kann die EU in der heutigen Form weg. Wirtschaftliche Union ist ok, aber nie nicht zahlen wenn Andere meinen auf Kosten Dritter zu leben.
Mw. können Griechen mit 50, Franzacken mit 60 in Rente. Wenn sie es selbst bezahlen. Können Sie aber nicht

@Kloppi

Büddee, der "Ton" ist nicht vorbildlich.
Waffen können auch zur Verteidigung eingesetzt werden. Wenn wir aus der Nato ausgetreten wären, wie es einige Teile der AfD wollten was auch diskutiert und
abgestimmt wurde, hätten wir aufrüsten müssen. Wir / die BRD hat sich einen schlanken Fuß gemacht um sich u. a. "Gäste" leisten zu können
Eine Zahl gestern gelesen: von kapp 3000 auf rd. 250 einsatzbereite Panzer. Und was mich vor Monaten gekillt hat:

Munition für 2 Tage! :vogel::vogel::wand: Dazu hat man es EU weit nicht geschafft, als es feststand das die Ukraine mehr als 2 Wochen durchhält sofort eine größere
Granatenfabrikation aufzubauen. Ich bin gegen diesen Krieg, aber so wie die EU und unsere Regierung sabbelt(e) hat es nichts mit der Realität zu tun.

Zur Größenordnung und Überblick über was wir reden: Vor Jahren hatte der Rüstungsexport der BRD 6% Weltanteil.
Kommt auch heute noch hin:
Damit ist Deutschland einer der größten Rüstungsexporteure der Welt, mit einem Marktanteil von etwa 5,6 Prozent im Zeitraum 2020–2024

Ich habe keine, aber wenn die BRD schon meine Infrastruktur zerfallen läßt, mir Geld klaut, muß ich halt sehen einen kleinen
Teil wieder zu bekommen. Firmen wie Rheinmetall sogen mir ihren Steuern dafür das wir uns Gäste und Radwege in Peru leisten können.
Na, eben nicht weil gegen eine derartige Verschwendungssucht kommt man auch mit sehr hohen Stern nicht gegen an.

Wie das Selbstbestimmungsgesetz......
Riesenärger wenn Du einen Kerl im Kleid aber mit Dödel einen Kerl im Kleid mit Dödel nennst.
Kommt es aber zum Krieg mußte auch im Kleid und immer noch mit Dödel an die Front. Für die Frau Liebich zählt es schon jetzt nicht.
Also 24h nachdem das Kabinett vorgeschlagen war. Das passte aber nicht in die Überschrift. Und das war 1Minute nachdem die Push Nachricht aufs Handy kam. :)

Zack1
06.10.2025, 15:30
Hallo,

Also 24h nachdem das Kabinett vorgeschlagen war. Das passte aber nicht in die Überschrift. Und das war 1Minute nachdem die Push Nachricht aufs Handy kam. :)

Alles jut, haste gut gemacht.:happy: Auch wenn es abzusehen war das bei den Franzacken die Sch******* über Oberkante Unterlippe kommt.
Nur nicht wann.
Wenn ich die 24 Stunden eher mitbekommen hätte wäre es vllt. "mein" Thema geworden. Ich "Ach der übliche Franzacken Knies"
Es ist ok. Keine Kritik an Dich. Die 24 Stunden hatte ich erst bei Kolja (Aktien mit Kopf) mitbekommen
Auch wenn wir uns manchmal weniger verstehen. Dir einen mitzugeben weil Du einen vermeintlichen Fehler (ich sehe keinen hier)
gemacht hast ist billig. Sollte man nicht weil sonst mehr unsachlich gestritten / gepöbelt wird als es um das Thema geht.
Hier: Franzackenland ist abgebrannt.

Mit dem Ru Thema stimme ich Dir ebfs. zu. Nur "muss" ich meine Meinung zumindest etwas begründen damit man mir ein paar hinter die Löffel
hauen kann wenn ich Müll schreibe, bzw. entscheidendes übersehe. Ich sehe 2 völlig verschiedene Maßstäbe zw. den USA und RU.
Ach ja die USA haben bis weit den den Krieg ÖL aus RU, in der Menge noch vor S-A und bezogen / beziehen immer noch Uran aus Rußland.

Eigentlich wollte ich schon im ersten Beitrag max ein Drittel :auro: schreiben. Aber man braucht auch Wissen / Hinweise..
Pöbeleien haben wir fast immer genug.

Zum Thema: Die Franzacken müssen etwas ( u. a. Ausgabenreduzierung) unternehmen. Von sich aus. Einer muß das "A***l***h" sein
das den Franzacken die unangenehmen Wahrheiten "beibiegt". Wenn sie es nicht selbst begreifen (wollen).
Ich bin und bleibe skeptisch.

Die Franzacken müßten es in einer großen Mehrheit begreifen das die Paadie vorbei ist. Oder wie die Isländer:
Le.. habt uns gern, wir zahlen nicht!
Auch die Geschichte wirst Du besser kennen weil Du mit Geldströmen jdfs. mehr als ich zu tun hast.
Bei mir strömt es höchstens weg.

Die Franzacken tun mir Leid (tolle Landschaften übrigens - beeindruckend im Morgennebel über die Marschlandschaften zu blicken
und den Mont St. Michel zu sehen, oder die Gascogne (mit Mopped) entlang zu fahren, das Rauschen zu hören, ein paar Kilometer
an den Strand zu fahren und DIE Wellen (Biskaya) zu sehen.
Act Pfund Binsen Wahrheiten:, Wer Jahrzehnte raucht wie ein Schlot sollte nicht überrascht sein wenn er gesundheitliche Probleme
bekommt, wer öfter auf Bergen herum kraxelt bekommt manchmal ein Steinchen dorthin wo es weh tun kann.
Wer massenhaft Muslime ins Land läßt bekommt irgendwann Anschläge dazu, wer zu viel frißt wird fett und wer auf Dauer über seine
Verhältnisse lebt, hier Franzackien, muß irgendwann anfangen zu sparen oder geht pleite.
"Interessant" alle Euro Länder hängen mit drin.
So weit ich es überblicke werden auch andere Euro Länder höhere Zinsen zahlen. Weil sie verstrickt sind.
wenn wer häufig mitPersonen die früher HwG eingordent wurden

Rabauke076
06.10.2025, 15:52

Angeblich gab es Differenzen wegen der " Personalwahl " von Lecornu !

Er hat wohl zuviel von den vorherigen Ministern einfach übernommen und kaum neue Leute vorgeschlagen !

Es ist der fünfte Premier in 2 Jahren der Macron " abhanden " kommt !

Xarrion
06.10.2025, 15:58
Angeblich gab es Differenzen wegen der " Personalwahl " von Lecornu !

Er hat wohl zuviel von den vorherigen Ministern einfach übernommen und kaum neue Leute vorgeschlagen !

Es ist der fünfte Premier in 2 Jahren der Macron " abhanden " kommt !

Sieht wirklich übel aus für Frankreich.

Rabauke076
06.10.2025, 16:00

Wir werden sehen wie es weitergeht , man fragt sich jetzt wie Macron diesmal die " Scherben " zusammen fegen will !

Ohne Macrons Rücktritt wird sich da nicht viel ändern !

BrüggeGent
06.10.2025, 16:02

Quel dommage...un cas fâcheux...:watschn:

Xarrion
06.10.2025, 16:02
Wir werden sehen wie es weitergeht , man fragt sich jetzt wie Macron diesmal die " Scherben " zusammen fegen will !

Es wird in jedem Fall eine formidable Wackelpartie werden.

La pauvre France.

Xarrion
06.10.2025, 16:03
Quel dommage...un cas fâcheux...:watschn:

C'est vrai.

Rabauke076
06.10.2025, 16:03
Es wird in jedem Fall eine formidable Wackelpartie werden.

La pauvre France.

Er wird alles versuchen um im Amt bleiben zu können !

Aber er muss erstmal einen Kandidaten finden den alle Parteien auch als Premier anerkennen würden !

Aus den eigenen Reihen kann er niemanden nehmen !

Xarrion
06.10.2025, 16:05
Er wird alles versuchen um im Amt bleiben zu können !

Aber er muss erstmal einen Kandidaten finden den alle Parteien auch als Premier anerkennen würden !

Aus den eigenen Reihen kann er niemanden nehmen !

Eine fast unlösbare Situation.

Grenzer
06.10.2025, 16:07

Ich neige dazu, zu behaupten :

Frankreich hat KAPUT !

Rabauke076
06.10.2025, 16:08
Eine fast unlösbare Situation.

Ebenst , man wird wohl keinen Kandidaten nehmen den Macron vorschlägt , egal woher er kommt !

Lecornus Niederlage war aber vorhersehbar , als er " gewählt " wurde hieß es sofort das er ein enger Vertrauter von Macron wäre !

Rabauke076
06.10.2025, 16:09
Ich neige dazu, zu behaupten :

Frankreich hat KAPUT !

Und wie , wer wird der nächste sein , England oder Deutschland ?

Xarrion
06.10.2025, 16:11

UK ist bereits kaputt, jetzt ist die BRD an der Reihe.

Bonne chance, RFA. (BRD auf Französisch)

Rabauke076
06.10.2025, 16:12
UK ist bereits kaputt, jetzt ist die BRD an der Reiche.

Will Starmer aber noch nicht einsehen , der Fall aber wird kommen !

Grenzer
06.10.2025, 16:15

UK ist bereits kaputt, jetzt ist die BRD an der Reihe.

Yep ,- Du warst mal wieder schneller als ich :auro:

Ich schreibs nicht gern ,- aber vermutlich rutscht Deutschland als nächster
den Hang runter...

Rabauke076
06.10.2025, 16:20

den Hang runter...

Hand in Hand mit " Enge(l)land " !

Xarrion
06.10.2025, 16:27

den Hang runter...

Die BRD ist fix und fertig.

Hier geht es nur noch bergab, und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit.
Die Zahl der Insolvenzen und der Arbeitslosen dürften im nächsten Jahr jede noch so pessimistische Erwartung übertreffen.

Grenzer
06.10.2025, 16:30
Hand in Hand mit " Enge(l)land " !

:gp:

Hand in Hand mit Engelland ,-
dem Abgrund froh entgegen ,-
ihr Kampfgenossen all :haha:

Mäcki
06.10.2025, 16:47
Dann denke mal nach und schon kannst du deine Frage selbst beantworten....:cool:

Minimalphilosoph
06.10.2025, 17:34
Dann denke mal nach und schon kannst du deine Frage selbst beantworten....:cool:

Hast du eine zweizeilige Erklärung für mich? Wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist, andere Nutzer nicht so gut nachdenken können wie du, kannst du es ihnen ja erklären.

Also: Wer wird der nächste sein, England oder die BRD und warum kennst du die Reihenfolge?

Eridani
06.10.2025, 17:52

Frankreich ist am Ende. Wer soll diese Schulden noch bezahlen, auch Macron steht bald vor dem Rücktritt. Es wird Zeit für Kameradin Marine Le Pen....

https://img.sparknews.funkemedien.de/406665052/406665052_1719650887_v16_9_1200.jpeg

BrüggeGent
06.10.2025, 18:01
Die BRD ist fix und fertig.

Hier geht es nur noch bergab, und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit.
Die Zahl der Insolvenzen und der Arbeitslosen dürften im nächsten Jahr jede noch so pessimistische Erwartung übertreffen.

C'est vraiement n'importe quoi...:trost:

Xarrion
06.10.2025, 18:02
Frankreich ist am Ende. Wer soll diese Schulden noch bezahlen, auch Macron steht bald vor dem Rücktritt. Es wird Zeit für Kameradin Marine Le Pen....

https://img.sparknews.funkemedien.de/406665052/406665052_1719650887_v16_9_1200.jpeg

Toute la monnaie pour l'Israel. :ja:

Xarrion
06.10.2025, 18:04
C'est vraiement n'importe quoi...:trost:

Non, mon copain. Pas du tout.

BrüggeGent
06.10.2025, 18:08
Non, mon copain. Pas du tout.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Deutschen kuscheln sich ein in ihre Herbst-Weinerlichkeit...Alles geht bergab...larmes d'automne...

Minimalphilosoph
06.10.2025, 18:08

Die Blödheit der Nutzer und ihre Unfähigkeit etwas zu verstehen ist trotz jahrelanger Mitgliedschaft im Forum unbegreiflich. Jetzt musste denen auch noch erklären, wie das Schuld und Zinssystem funktioniert.

Frankreich geht nicht pleite. Noch können sie die Zinsen bedienen. Das gibt das System her... und nicht erst seit vorgestern.

Xarrion
06.10.2025, 18:11
Die Blödheit der Nutzer und ihre Unfähigkeit etwas zu verstehen ist trotz jahrelanger Mitgliedschaft im Forum unbegreiflich. Jetzt musste denen auch noch erklären, wie das Schuld und Zinssystem funktioniert.

Frankreich geht nicht pleite. Noch können sie die Zinsen bedienen. Das gibt das System her... und nicht erst seit vorgestern.

:appl: Exakt.

Und diese hinterlistige Schlange ist ganz bestimmt nicht die Lösung für Frankreichs Probleme.
Ganz im Gegenteil. Die wäre für Frankreich die absolute Katastrophe.

BrüggeGent
06.10.2025, 18:18

Und diese hinterlistige Schlange ist ganz bestimmt nicht die Lösung für Frankreichs Probleme.

Du träumst von einem neuen de Gaulle...!? :sark:

Xarrion
06.10.2025, 18:20
Du träumst von einem neuen de Gaulle...!? :sark:

Nicht unbedingt, obwohl das sicherlich nicht die schlechteste Lösung wäre.
Mon Géneral, à vos ordres.

Lediglich seine Entscheidung bezüglich Algérie werde ich ihm niemals verzeihen.

Mais l'Europe touche à sa fin.

navy
06.10.2025, 18:20

der € wird immer weniger Wert, vor allem im Ausland, deshalb haben wir eine so hohe Inflation

Ruprecht
06.10.2025, 18:27
Die Macrone ist doch durch.
Wird wohl bald Neuwahlen geben.
Der Le Pen wird zwar Deutschenhass nachgesagt, aber warten wir erst mal ab.
Den überheblichen Omapopper braucht jedenfalls kein Mensch.

Xarrion
06.10.2025, 18:28
der € wird immer weniger Wert, vor allem im Ausland, deshalb haben wir eine so hohe Inflation

Ja, das ist in der Tat ein großes Problem.

Leider ist auch kein Ende dieser Entwicklung abzusehen.

Minimalphilosoph
06.10.2025, 18:29

Nicht solche Nulldebatten mit mir starten.

Xarrion
06.10.2025, 18:29

Diesen Deutschenhaß muß man dieser falschen Schlange nicht nachsagen.

Das ist tatsächlich so. Hat sie in ihren Reden oft genug bewiesen.

Ruprecht
06.10.2025, 18:37
Die Froschis sind ja eigentlich Pleite, so richtig spricht das aber keiner aus, wahrscheinlich weil sich das keiner getraut bei der selbst ernannten Führungsmacht der EU.
Ob der BRD-Steuezahler die Froschis finanziell retten muss?
So richtig haben wir ja auch nichts mehr zu verschenken.

navy
06.10.2025, 18:49
Ja, das ist in der Tat ein großes Problem.

Leider ist auch kein Ende dieser Entwicklung abzusehen.

lt. EU hat Deutschland: 10 % Inflation. Der Rest ist wie Alles heute gefälscht in Deutschland um vom Debakel abzulenken

Argonaut
06.10.2025, 19:11

Ganz genau. So wie für D. die Weidel ein Katastrophe wäre. Aber leider wollen das die Meisten nicht sehen, weil sie sich einen Sch... um deren Hintergründe scheren.
Wenn ich diese Dünnbrettbohrer schön höre: "Wenn du nicht wählen gahst verschenkst du deine Stimme." :haha:
Dabei ist es genau umgekehrt. Ich verschenkle meine Stimme wenn ich wählen gehe, denn dann muß ich meine Schn... für die nächste Legislatur halten Mache ich mein Maul aber auf bekomme ich morgens die Tür eingetreten, wenn es hart kommt. Soweit sind sie schon.
Eine Alternative gibt es nicht. Nur das Speil nicht mitspielen bleibt noch. Das raffen die Profanen aber nicht.

Xarrion
06.10.2025, 19:12
Ganz genau. So wie für D. die Weidel ein Katastrophe wäre. Aber leider wollen das die Meisten nicht sehen, weil sie sich einen Sch... um deren Hintergründe scheren.
Wenn ich diese Dünnbrettbohrer schön höre: "Wenn du nicht wählen gahst verschenkst du deine Stimme." :haha:
Dabei ist es genau umgekehrt. Ich verschenkle meine Stimme wenn ich wählen gehe, denn dann muß ich meine Schn... für die nächste Legislatur halten Mache ich mein Maul aber auf bekomme ich morgens die Tür eingetreten, wenn es hart kommt. Soweit sind sie schon.
Eine Alternative gibt es nicht. Nur das Speil nicht mitspielen bleibt noch. Das raffen die Profanen aber nicht.

Hervorragender Beitrag. :appl:

Mäcki
06.10.2025, 19:24
Hast du eine zweizeilige Erklärung für mich? Wenn die Frage für dich so einfach zu beantworten ist, andere Nutzer nicht so gut nachdenken können wie du, kannst du es ihnen ja erklären.

Also: Wer wird der nächste sein, England oder die BRD und warum kennst du die Reihenfolge?
Tut mir leid, für mich bist du der User mit dem ich nichts mehr zutun haben möchte und auch auf nichts von dir mehr antworte. :closed:

Minimalphilosoph
06.10.2025, 19:32
Tut mir leid, für mich bist du der User mit dem ich nichts mehr zutun haben möchte und auch auf nichts von dir mehr antworte. :closed:

Das machst du immer wieder gerne, Oder? Mir schreiben, dass du mir nicht mehr antwortest und dich dann mit einem Symbol darüber freuen?

Nutz doch die Energie um auf meine Fragen zu antworten. Oder auch um zu gestehen, dass du keine Antwort hast.

Merkste selber, oder?

Klopperhorst
06.10.2025, 19:34
... So wie für D. die Weidel ein Katastrophe wäre. ...

Woher willst du das wissen, die AfD hat noch nicht regiert.
Eine Katastrophe sind die bisherigen Systemparteien, schlimmer kanns kaum werden.

---

Mäcki
06.10.2025, 19:45
Eine Katastrophe sind die bisherigen Systemparteien, schlimmer kanns nicht werden.

---
Er hat die Katastrophe, die nun immer mehr auf unser Land zukommt noch nicht begriffen, vor allem wer die Betreiber( CDU, CSU,SPD) sind. Aber da er anscheint ein Freund dieser jetzigen Regierung ist versucht er in deren Fußstapfen zu treten und
die AfD zu verteufeln. Klar, solche Typen gibt es leider, nichts begreifen, aber einfältige Sätze dieser jetzigen Regierungsparteien nach plappern.....:hd:

Zack1
06.10.2025, 23:05

Mal abgesehen davon das es recht wenig mit dem Thema (Franzackien) zu tun hat. Argonaut begründet nicht mit einer
Zeile warum Weidel nicht besser sein könnte. Zum Beispiel als Habeck, der weder wußte was eine Insolvenz ist, noch was das Aufgabengebiet
der Bafin ist und mit Northvolt ein paar Hundert Millionen versenkt hat und dann war da noch die Nummer mit der Zwangsheizung mit der ein Deutscher
(mal wieder, ääächzz) die Welt retten wollte. Ich gebe Dir recht und unterfüttere es.

Kinderbuchautor Habeck vs. Weidel 2 x Wirtschaft studiert, 1 x mit Dr. Titel, bei, war es bei Goldmann Sachs, rel. kurz gearbeitet, selbständig gewesen.
Ich wüßte mehr wenn ich mir Zeit ließe. H's Vorteil: Der ÖRR ist zu großen Teilen groenlinksversüfft und H. scheint bei mittelalten Frauen sehr gut
anzukommen. Ich dachte Miosga kriecht gleich über den Tisch und vergenußwurzelt ihn.
Deswegen halten sich Argonautentypen recht kurz mit Fakten und Zahlen. Bzw. es kommt nichts

Eine Katastrophe sind die bisherigen Systemparteien, schlimmer kanns kaum werden.

---

Irrtum. Es geht bedeutend schlimmer. Schon die USA haben etwa das 7fache an Tötungsrate wie die BRD. Die USA sind wiederum um ein
mehrfaches sicherer als Meschiko, Brasilien oder gar Südafrika.
Und bei uns in der "sicheren BRD" weigert sich die Politik und die Justiz ihre Arbeitgeber (uns) zu beschützen.
Mir war es im Prinzip bekannt, ich habe gerade eine Reportage gesehen hptsl. über die Hauptbahnhöfe in Bürlün, Hamburch und München.
Im Prinzip Dealerjogging. Warum ein mehrfach erwischter Dealer, selbst bei geringer Menge nicht ausgewiesen wird, oder einfach Aufenthalts-
Genehmigung auslaufen lassen ( Aufenthalt vorzeitig beenden geht auch) und tschüss, oder warum süchtige Marokkaner und sonstige in Deutschland
süchtig sein müssen fragt der ÖRR nicht- Ein Sellner bekommt in Deutschland ein Einreiseverbot. Das geht.
Berlin hat eine mehr als doppelt so hohe Verbrechensrate wie München. M: Irgendwas über 6000, Berlin über 14.000 Straftaten / 100.000 Einwohner.
Und steht damit nicht einmal an der Spitze. Ff:/M und Hagen sind es die / 100.000 Einwohnern krimineller sind.
Dealer. sind sehr oft Schwarz.- oder Nordafrikaner.

Und nun zu etwas ganz anderem Wirtschaft!

Argentinien, lange ist es her, war mal der reichte Staat der Welt: Großbritannien, noch nicht so lange her hatte ein Reich in dem die Sonne nie unterging.

Es gibt richtige und falsche Entscheidungen. Jede. Die Franzacken haben immer wieder entschieden sich höher zu verschulden.
Einiges mag richtig gewesen sein, anderes eben falsch. Ich setze voraus es ist ähnlich wie in Deutschland: Warum in Napoleons Namen müssen
Clubs die sich laufendes Gut mit Millionengehältern leisten, nicht zumindest einen Teil der leider nötigen Sicherheitseinsätze bezahlen?

Wie bei uns dürfte einige Ausgaben im Haushalt nicht absolut nötig sein. Jetzt brennt das Franzacken Täschchen.
Das war seit Jahren absehbar.

Ich glaube nicht das sie das Problem (und andere) im ersten Anlauf lösen.

Sitting Bull
06.10.2025, 23:50

Habe so ganz dunkel in Erinnerung ,dass Mitterand mit dem Kohl eine etwas dubiose Nummer abgezogen hat,irgendwie haften wir für den stets klapprigen Haushalt Frankreichs durch den Euro miz.

Der damalige Bundesbankpräsident Pöhl war ziemlich sauer ,weil er in die Verhandlungen nicht einbezogen wurde.

Bei der Griechenlandpleite hat der deutsche Steuerzahler in der Hauptsache französische Banken retten müssen.
So war es jedenfalls in den Wirtschafteilen der Presse zu lesen.

Vive la France ,le grande Nation ,so ist es den für uns halt

Rabauke076
07.10.2025, 06:39
:gp:

Hand in Hand mit Engelland ,-
dem Abgrund froh entgegen ,-
ihr Kampfgenossen all :haha:

Hä hä !

Wenn bis Mittwoch keine ergebnisse in Sachen neuer Regierung in Frankreich erreicht sind will Macron sich seiner Verantwortung stellen !

Er hat Lecornu quasi dazu gezwungen noch mal Verhandlungen aufzunehmen !

Rabauke076
07.10.2025, 06:44

Steht die nicht noch vor Gericht , im Moment wird das wohl nichts mit ihr , aber vielleicht einem/einer aus ihrer Partei !

Warten wir bis morgen , Macron hat Lecornu befohlen nochmals Verhandlungen aufzunehmen , zwecks Regierungsbildung , wird das nichts bis morgen will er sich seiner Verantwortung stellen !

Das heißt für mich er tritt zurück !

Zack1
07.10.2025, 07:40
Habe so ganz dunkel in Erinnerung ,dass Mitterand mit dem Kohl eine etwas dubiose Nummer abgezogen hat,irgendwie haften wir für den stets klapprigen Haushalt Frankreichs durch den Euro mit.

Fast richtig. In den Verträgen stand (steht) etwas anderes.

1. Max 60% Schulden des BIP. Sonst gibt es Strafzahlungen ....:fuck:

Die Staatsverschuldung Frankreichs ist mit etwa 3,3 Billionen Euro oder 115,6 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zum Ende des zweiten
Quartals 2025 auf einem Höchststand, was die EU-Schuldenregeln deutlich übersteigt.

Nein?! - Doch!! --- OHHH!!!

Dieser hohe Schuldenstand, der auch durch das Haushaltsdefizit weiter ansteigt, bereitet den Ratingagenturen zunehmend Sorgen und
birgt das Risiko, dass Frankreich für die Bedienung der Schulden künftig höhere Zinsen zahlen muss,

Habe ich gefühlt 13,75 x geschrieben. Logisch. Höheres Risiko muß sich bezahlt machen.

Die EU Südländer haben den Oiro genutzt um sich noch höher zu verschulden. Weil das geliehene Geld "billiger" war.
das heißt sie könnten und können sich mehr Oiros für weniger Zinsen "leisten".
Wer alt genug ist wird sich an "die alten Zeiten erinnern in denen die EU Südländer, ich weiß es nicht mehr im Einzelnen,
5, 8 und gar 10% an Zinsen auf das Geld leisten mußten das sie sich (ihre Regierung) sich in ihren Namen geliehen hat.
Die Kriechen haben sich mit Hilfe von Geldmann Sachs in den Oiro gemogelt. Das wollte niemand genau wissen
und es hat nur 300 Millionen gekostet. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch der Schuldenschnitt / Verluste /für die andere
war. 200 / 250 Milliarden= DAS hat sich gelohnt. Die Kriechenland hat immer noch einen Schuldenstand von muß ich schauen

Die Staatsverschuldungsquote Griechenlands liegt nach jüngsten Daten für
das 1. Quartal 2025 bei rund 152,5 % des BIP, was die höchste Quote
in der Europäischen Union ist.

ihres Bruttosozialproduktes.

Nur hat dieser Weg auch irgendwann ein Ende. Weil die Banken / Geldgeber dem Braten, in diesem Fall Franzackien
nicht mehr wirklich vertrauen und als Erstmaßnahme mehr "Kröten" für ihren "Zaster" haben wollen.

Die "Feinheiten" sucht ihr euch selbst heraus und pflegt sie hier ein.

Der damalige Bundesbankpräsident Pöhl war ziemlich sauer ,weil er in die Verhandlungen nicht einbezogen wurde.

Wenn Politiker "Politik machen, stören Fachleute. Die Bundesbank wurde ausgebootet damit die Süd EU sich weiter,
lange Zeit günstiger verschulden konnte. Ich plädierte das Gr "freiwillig" austritt und ihnen dafür die Schulden erlassen werden.
Das wäre ein Zeichen für die anderen (Süd) Bagaluten gewesen es nicht zu übertreiben.
Dann wäre Frankarm schon eher abgekackt.
Es war eine ganz Zeit lang die Rede von einem Nord und Südeuro.

Vive la France ,le grande Nation ,so ist es den für uns halt

2. Eigentlich verboten :fuck: wg. § 125 des Lissabonner Vertrages:

§ 125 des Lissaboner Vertrags ist der Artikel im AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der
Europäischen Union), der die sogenannte Nichtbeistands-Klausel (No-Bailout-Klausel)
festlegt. Diese Klausel besagt, dass weder die EU noch die Mitgliedstaaten für
Verbindlichkeiten einzelner Mitgliedstaaten haften und nicht für deren Verbindlichkeiten
eintreten dürfen, um das Risiko von Haushaltsproblemen zu verhindern, es sei denn,
es gibt spezifische Ausnahmen für gegenseitige finanzielle Garantien bei gemeinsamen
Projekten.

Das größte Problem meines Erachtens ist das Politiker lügen und die Wähler es nicht wirklich abstrafen.
Siehe Merz CDU (Neue Schulden können wir den jungen Menschen nicht zumuten) und so , ihr müßt
es wissen, war mit dem abgewählten Parlament das größte Schuldenpaket der BRD "klar" zu machen.
Rd. 850 Mrd. in 4 Jahren.

Ist Merz ein Märchenerzähler, es geht nicht darum das er "vergessen" hat ein Fischbrötchen zu bezahlen,
dafür vom Wähler (in den Wahlumfragen) abgestraft worden?

Nein.

@Eri

Weil ich es gerade sehe. Le Pen ist die Wählbarkeit für ein paar Jahre entzogen worden.
Ja.
Der in der öffentlichen Debatte umstrittenste Teil der Strafe ist, dass Le Pen fünf
Jahre lang nicht bei Wahlen antreten darf.

Klopperhorst
07.10.2025, 09:36
...
Irrtum. Es geht bedeutend schlimmer. Schon die USA haben etwa das 7fache an Tötungsrate wie die BRD. Die USA sind wiederum um ein
mehrfaches sicherer als Meschiko, Brasilien oder gar Südafrika ...

Die Kriminalität ist dort in gewissen Ghettos, nicht in der Fläche.
In den USA wird aktuell eine Politik fürs Volk gemacht, mit Industrieansiedlungen, Abschiebungen usw.
Das ist nicht deutlich schlimmer als hier.

---

Lykurg
07.10.2025, 10:15

Die "Demokratien" gehen unter. Nur eine neue Ordnung kann die Völker Europas wieder gesund machen

Zack1
07.10.2025, 10:59
Goooong.nächste Runde:

Sébastien Lecornu, Chef der neuen Minderheitsregierung, wirft hin, noch bevor er richtig losgelegt hat.
Doch Macron schickt ihn noch einmal in die Verhandlungen mit der Opposition, für einen letzten Versuch – bis Mittwoch. Eine bizarre Volte mehr.
Quelle Prantlhausener Bote

So weit mir bekannt ist es weltweit so. Meiner Meinung nach haben die USA (die übergroß in der BRD erscheinen) ein Gewaltproblem.
Sie Kanadier sind fast ebenso bewaffnet.
Es ist eine Frage des Standpunktes (meint Aufenthaltsortes). Für Südafrikaner wäre es das Paradies, weil die USA nur 1/5 der Tötunsrate
und andere Kriminalität haben. Und warum sollen Neger nicht das gleiche Recht auf Unversehrtheit und Nichtkriminalität haben?
Aber wie ich im Laufe des blm Hysterie herausfand interessieren tote Neger nur wenn sie von Weißen (Pozilisten) getötet werden.
Denn nur so kann kann es als Rassismus" bezeichnen. Der arme Neger der von einem anderen Neger in Südafrika gemessert wird
geht den "guten" Menschen völlig am Arsch vorbei. Weil der Mörder die falsche Hautfarbe hat.
Dabei war sogar die absolute Zahl der Tötungen in S-A vor blm höher als in den USA
Okee zu lang zu ot.

In den USA wird aktuell eine Politik fürs Volk gemacht, mit Industrieansiedlungen, Abschiebungen usw.
Das ist nicht deutlich schlimmer als hier.-

Trump hat ein klares Ziel: USA first! Deswegen haben sie unser Geld von Rußland in die USA umgeleitet.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Die USA haben m. W. noch höhere Schulden als sie Franzacken. Eckdaten: Rd. 36.000$ Milliarden Schulden.
Frankreich hat nicht mal 10% davon. Die USA aber wiederum rd. 330 Mill. Bev., F gut 60.
D. h. die Verschuldung / Kopf ist in den USA wesentlich höher als in Frankarm. Geschweige denn Deutschland.
Trotzdem fahren beide Länder (F&D) einen Idiotenkurs.

Immer noch USA: Zinszahlungen / Jahr sind rd. 950 Milliarde $. Pro Tag lockere" 2,7 Mrd. $.
Die könnten Berlin in 35 Tagen, meine Stadt in 10, ZEHN!! Stunden mit ihren Schuldzinsen vollständig entschulden.
Ich meine die USA sind mit 100.000 $ / Kopf verschuldet. D. "nur" knapp 31.000, Frankarm muß ich schauen

55.000 Euro pro Franzose, wobei das Haushaltsdefizit 2024 bei 5,8 % des BIP lag

hatten wir noch nicht. Die Verschuldung darf max bei 3% des BIP / Jahr betragen

Aber: Bei den Franzacken wird es eng, weil die Kohle knapp wird bekommen die langsam das P in den Augen.
Woran bekanntlich viele Ehen Partnerschaften / zerbrechen. Wenn nie Geld da ist und ständig um die Ausgaben gerungen /
gestritten wird.

Jetzt kaspern sie weiter herum weil Macrönchen seinen Job behalten will.

Die USA lassen legal nur Leute rein die SIE wollen. + Niedrige Obergrenze von 60 - 70.000 Flüchtilanten / Jahr. Die nicht versorgt werden
m. W. Wir das verdummte Blödschafsnasenland BRD lassen JEDEN rein und schiebt auch Leuten ohne Paß die Kohle in den Arsch.
Wenn, weil große Familien, 6000 "gebraucht" werden werden halt 6000 Netto in den Arsch geschoben. Schunke war es glaube ich der
einen solchen Bescheid zugeschoben wurde.

Deutsche wählen es zumindest nicht ab und für eine Obergrenze zu sein ist nazi.

navy
07.10.2025, 14:28
Paris: Explosionen vor Residenz des Premierministers gemeldet
7 Okt. 2025 13:19 Uhr

Aus Paris werden am Dienstagmittag Explosionen in der Nähe des Hotel Matignon, der Residenz der französischen Premierminister, gemeldet. Auf Videos in sozialen Netzwerken ist aufsteigender Rauch aus einem brennenden Fahrzeug zu sehen. Der am Montag zurückgetretene Premierminister Lecornu wollte zu diesem Zeitpunkt ein Treffen von Mitte-Politikern abhalten.
https://rtnewsde.com/europa/258130-paris-explosionen-vor-residenz-premierministers/

und im tollen NATO Land Albanien, mit Deutschen Justizbringern der IRZ Stiftung

Richter in Tirana erschossen im Gericht

Mann erschießt Richter während Gerichtsverhandlung

Aktualisiert am 07.10.2025 - 07:40 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100944644/albanien-waehrend-gerichtsverhandlung-mann-erschiesst-richter.html

und

die kriminelle Shkoder Mord Familie: Elvis Shkambi, steht vor Gericht, nachdem man den Richter: „Astrit Kalaja“ erschoss (http://albania.de/2025/10/07/die-kriminelle-shkoder-mord-familie-elvis-shkambi-steht-vor-gericht-nachdem-man-auf-die-richterin-astrit-kalaja-schoss/)

Zustände in Europa und fast überall

Redwing
07.10.2025, 21:50
Wenn Frankreich stürzt, so könnte die gesamte bereits marode EU stürzen und Kiew vielleicht gleich mit, denke ich. Das wissen sie alle und machen sich ins hellblau gepunktete rosa Unterhöschen. 8-) An und für sich hätte so ein Staatenbund ja eine ganz gute Idee sein können - als Bollwerk gegen die USA bzw. souveräne, selbstbewußte Macht auf Augenhöhe und nicht devoter Vasall. Und unter dem Zeichen eines volksfreundlichen, sozialen Miteinanders sowie gleicher Rechte für alle - statt eines neoliberalen wirtschaftslobbyistischen Jagdreviers für übelste kapitalistische Heuschrecken, Abgräber und Wettdumper. Doch leider war es unter der kapitalistischen, marktsektiererischen Knute natürlich nahezu all das Schlechte und nicht Gute, und deshalb von mir aus ab dafür in dieser Form.

Da haben wir allerdings in Frankreich einen neoliberalen Yuppiedenten mit gescheiterten "Konzepten" von vorgestern, der selbst für (System)politikerverhältnisse noch ganz besonders fest mit seinem Arsch am Stuhl klebt. Wann endlich wird er begreifen, daß er überflüssig ist, daß ER das primäre Problem ist mit seinem Sauladen? Wird er jetzt das nächste Dominosteinchen von Premier in der Reihe aufstellen, sofern sich überhaupt noch ein Depp finden läßt? Wir er dieses von mir gleich als Flucht nach vorn in den Abgrund bezeichnete alberne Wahlmanöver vom Sommer letzten Jahres wiederholen, das alles nur noch instabiler gemacht hat, wie ich es vorhersagte? Oder wird er endlich realisieren, daß er gehen und gleich die Präsidentschaftswahlen endlich wiederholen sollte? Da scheint einer wirklich SEHR an Macht und Geld zu kleben oder aber ganz einfach einen "Ich werde gebraucht"-Gottkomplex zu haben, wie ihn nicht einmal Merkel toppen könnte. Es ist furchtbar. In Frankreich wie in der Ukraine sollten vielleicht endlich einmal konsequente Menschen allmählich die Zeichen der Zeit begreifen und im Interesse einer nennenswerten Zukunft bzw. Schadensbegrenzung auf die eine oder andere Weise den sich an der Spitze Festkrallenden...nahelegen, nun besser endlich zu gehen und fähigeren sowie verantwortungsvolleren Nachfolgern Platz zu machen... ;-)

Wenn ich aber auch schon wieder sehe, auf welche Partner dieser Yuppiedent mit seinem gescheiterten vermeintlich für Neuanfang stehenden Sauhaufen stets setzt. Wenn ich dieses ganze menschenverachtende Mitterechts-Konglomerat schon wieder sehe da immer. In solchen Kreisen muß er sich nicht wundern, wenn machtgierige Opportunisten eine Koalition sprengen, da sie meinen, für sie fielen nicht genug gutdotierte Pöstchen ab. Selbst schuld, aber zeigt, in welche Richtung dieser Bonzenfreund tendiert.
Und hörte ich auch hier schon wieder das typisch asoziale, kurzsichtige Gesülze und Reflexgekläffe vom "Sparzwang", so kann ich nur sagen, berücksichtigt die Gefällestatistiken hier wie auch in Frankreich und überall und ihr wißt, wie man Haushalte ganz schnell sanieren könnte. 8-) NICHT jedenfalls, indem man das Volk und somit die Masse der Konsumenten trockenlegt und versucht, sich auf Kosten Armer zu sanieren, oder letztes staatliches Tafelsilber verscherbelt für den schnellen Euro und ein paar milei'sche Strohfeuereffekte und somit das letzte bißchen Einfluß- und Einnahmeoptionen. Erbärmlich ist das, was uns diese unfähigen, korrupten, lobbyistischen Systempolitiker allenthalben als "alternativlose, notwendige, sinnvolle Reformen" unterzujubeln wagen. In Frankreich weiß man anscheinend adäquat darauf zu reagieren, obschon es pünktlich zu Wahlen leider auch dort oft geistige Insuffizienzen gibt, wenn es drauf ankommt, in Deutschland natürlich wohl wieder einmal nicht... ;-P

Europa in der Krise, nachdem es sich von Rußland und teils China abgewandt hat und die USA noch dafür belohnt und bekriecht, sich von ihnen ficken zu lassen. 8-) Alles andere ist typischer Spätstadiumskapitalismus, siehe Monopoly-Partie...

Sitting Bull
07.10.2025, 23:01
Fast richtig. In den Verträgen stand (steht) etwas anderes.

1. Max 60% Schulden des BIP. Sonst gibt es Strafzahlungen ....:fuck:

Die Staatsverschuldung Frankreichs ist mit etwa 3,3 Billionen Euro oder 115,6 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zum Ende des zweiten
Quartals 2025 auf einem Höchststand, was die EU-Schuldenregeln deutlich übersteigt.

Dieser hohe Schuldenstand, der auch durch das Haushaltsdefizit weiter ansteigt, bereitet den Ratingagenturen zunehmend Sorgen und
birgt das Risiko, dass Frankreich für die Bedienung der Schulden künftig höhere Zinsen zahlen muss,

Habe ich gefühlt 13,75 x geschrieben. Logisch. Höheres Risiko muß sich bezahlt machen.

Die EU Südländer haben den Oiro genutzt um sich noch höher zu verschulden. Weil das geliehene Geld "billiger" war.
das heißt sie könnten und können sich mehr Oiros für weniger Zinsen "leisten".
Wer alt genug ist wird sich an "die alten Zeiten erinnern in denen die EU Südländer, ich weiß es nicht mehr im Einzelnen,
5, 8 und gar 10% an Zinsen auf das Geld leisten mußten das sie sich (ihre Regierung) sich in ihren Namen geliehen hat.
Die Kriechen haben sich mit Hilfe von Geldmann Sachs in den Oiro gemogelt. Das wollte niemand genau wissen
und es hat nur 300 Millionen gekostet. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch der Schuldenschnitt / Verluste /für die andere
war. 200 / 250 Milliarden= DAS hat sich gelohnt. Die Kriechenland hat immer noch einen Schuldenstand von muß ich schauen

Die Staatsverschuldungsquote Griechenlands liegt nach jüngsten Daten für
das 1. Quartal 2025 bei rund 152,5 % des BIP, was die höchste Quote
in der Europäischen Union ist.

ihres Bruttosozialproduktes.

Nur hat dieser Weg auch irgendwann ein Ende. Weil die Banken / Geldgeber dem Braten, in diesem Fall Franzackien
nicht mehr wirklich vertrauen und als Erstmaßnahme mehr "Kröten" für ihren "Zaster" haben wollen.

Die "Feinheiten" sucht ihr euch selbst heraus und pflegt sie hier ein.

Wenn Politiker "Politik machen, stören Fachleute. Die Bundesbank wurde ausgebootet damit die Süd EU sich weiter,
lange Zeit günstiger verschulden konnte. Ich plädierte das Gr "freiwillig" austritt und ihnen dafür die Schulden erlassen werden.
Das wäre ein Zeichen für die anderen (Süd) Bagaluten gewesen es nicht zu übertreiben.
Dann wäre Frankarm schon eher abgekackt.
Es war eine ganz Zeit lang die Rede von einem Nord und Südeuro.

2. Eigentlich verboten :fuck: wg. § 125 des Lissabonner Vertrages:

§ 125 des Lissaboner Vertrags ist der Artikel im AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der
Europäischen Union), der die sogenannte Nichtbeistands-Klausel (No-Bailout-Klausel)
festlegt. Diese Klausel besagt, dass weder die EU noch die Mitgliedstaaten für
Verbindlichkeiten einzelner Mitgliedstaaten haften und nicht für deren Verbindlichkeiten
eintreten dürfen, um das Risiko von Haushaltsproblemen zu verhindern, es sei denn,
es gibt spezifische Ausnahmen für gegenseitige finanzielle Garantien bei gemeinsamen
Projekten.

Das größte Problem meines Erachtens ist das Politiker lügen und die Wähler es nicht wirklich abstrafen.
Siehe Merz CDU (Neue Schulden können wir den jungen Menschen nicht zumuten) und so , ihr müßt
es wissen, war mit dem abgewählten Parlament das größte Schuldenpaket der BRD "klar" zu machen.
Rd. 850 Mrd. in 4 Jahren.

Ist Merz ein Märchenerzähler, es geht nicht darum das er "vergessen" hat ein Fischbrötchen zu bezahlen,
dafür vom Wähler (in den Wahlumfragen) abgestraft worden?

Nein.

@Eri

Weil ich es gerade sehe. Le Pen ist die Wählbarkeit für ein paar Jahre entzogen worden.
Ja.
Der in der öffentlichen Debatte umstrittenste Teil der Strafe ist, dass Le Pen fünf
Jahre lang nicht bei Wahlen antreten darf.

da ging so einiges durch die Presse ,kann mich deshalb kaum noch erinnern,und Mitterand war schon ein arrogantes Schlitzohr,zumal er Kohl auch bei dem 2+4 Vertarag hat zappeln lassen.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://jacobin.de/artikel/neokolonialismus-franc-cfa-eco-wahrung-macron-ouattara&ved=2ahUKEwic8LjB_JKQAxXJRKQEHYoPN1YQFnoECDkQAQ&usg=AOvVaw02LUGfUX_6QRn7JKdhWRSd

Das ist doch auch och so eine krumme Nummer.

Zack1
08.10.2025, 03:25
da ging so einiges durch die Presse ,kann mich deshalb kaum noch erinnern,und Mitterand war schon ein arrogantes Schlitzohr,zumal er Kohl auch bei dem 2+4 Vertarag hat zappeln lassen.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://jacobin.de/artikel/neokolonialismus-franc-cfa-eco-wahrung-macron-ouattara&ved=2ahUKEwic8LjB_JKQAxXJRKQEHYoPN1YQFnoECDkQAQ&usg=AOvVaw02LUGfUX_6QRn7JKdhWRSd

Das ist doch auch och so eine krumme Nummer.

Alles jut :hsl:.
Ich habe ebenfalls viele Dinge vergessen, bzw. erst gar nicht gewußt.

Zum Beispiel die max 3% Nettoschuldenaufnahme des BIB. Jaa, klaaa (vor die Stirn patsch...),
Es kochte ein paar Jahresamtweich hoch und dann wurden die Jounutten müde. Die haben
genug zu tun im Krampf gegen rääächzz und ein Pöstchen regierungsnah zu ergattern.
Also vergessen bis ich wieder darüber stolperte.

...und wer den Verschuldungsstand der Franzacken /pro Franzacken auf Abruf weiß gehört
hier zu den (muaha) Wirtschaftsspezialisten.

Meine Denkweise: Franzackien hat auf jeden Fall mehr Schulen als die Bunzeldeutschen /
Kopf und zwar erheblich weil ihre Gesamtschulden höher sind, es aber nur rd. 62 Millionen sind.
Ach Pfund Labermodus......
Wild im Kopf gerechnet: 1/3 mehr Schulden: Weil die BRD / Kopf 30 hat müssen die
Franzacken mindestens 40 haben. Weil die Franzacken 1/4 weniger Bevölkerung müssen
die Schulden / Kopf / 1/4 höher sein.
Also landet man (ich) schon bei knapp unter 50.000 / Kopf.
Oder man schaut ganz einfach nach und bekommt bei 55.000 € Schnappatmung.

Weil, wie bei uns die Hälfte der Bevölkerung eben nicht arbeitet. Babys, Schüler, Studenten,
Rentner, Behinderte.
Schnellösung: Man müßte ein paar Prozentpünktchen bei den Deutschen ab 10 Millionen
"abholen" und allen Immobilienbesitzern eine Zwangshypothek "schenken". Das wurde in
D. schon gemacht.
Ich meine in den 20er. Das so ausgestalten das die Zinszahlungen (weit) unter 10 Mrd. / Jahr bleiben
.
5 oder 2 wären besser

Rabauke076
08.10.2025, 07:38

Heute ist der Tag der Tage für Macron !

Sollte es keine neue Regierung geben muss er zurücktreten !

Er hat doch selber gesagt wenn es bis Mittwoch , also heute , nicht möglich ist eine neue Regierung zu bilden würde er sich seiner Verantwortung stellen , für mich heißt das das er zurück treten muss !

Innerhalb von zwei Jahren fünf neue Premiers unter Macron , das sagt doch schon einiges aus !

Also , wenn Macron noch einen Funken Anstand und Ehre im Leib hat muss er heute zurücktreten wenn es keine neue Regierung gibt !

Rabauke076
08.10.2025, 07:42

---

Richtig , die AfD hat noch nicht beweisen können ob sie es drauf haben oder nicht !

Wenn man allerdings sieht und hört wie auf sie geschossen wird könnte man glatt zu der Annahme gelangen das die AfD es drauf hat !

Probieren geht über studieren , heißt es doch immer , noch schlimmer als jetzt kann es kaum noch werden !

Das dumme ist nur das man die AfD am Regieren hindert wird , mit allen erdenklichen Mitteln und Fallstricken und die kommen dann nicht nur von der Opositionsbank , nein , sondern auch aus der Wirtschaft !

Rabauke076
08.10.2025, 07:46
Das ist nicht deutlich schlimmer als hier.

---

Vor allen Dingen werden in den USA jetzt Windparks " gefällt " um die Flächen anschließend wieder Landwirtschaftlich oder anders zu nutzen !

Trump hat der Windkraft den Kampf angesagt !

navy
08.10.2025, 07:50
Heute ist der Tag der Tage für Macron !

Sollte es keine neue Regierung geben muss er zurücktreten !

Er hat doch selber gesagt wenn es bis Mittwoch , also heute , nicht möglich ist eine neue Regierung zu bilden würde er sich seiner Verantwortung stellen , für mich heißt das das er zurück treten muss !

Innerhalb von zwei Jahren fünf neue Premiers unter Macron , das sagt doch schon einiges aus !

Also , wenn Macron noch einen Funken Anstand und Ehre im Leib hat muss er heute zurücktreten wenn es keine neue Regierung gibt !

Frankreich ist noch mehr im Arsch, wie Deutschland

BlackForrester
08.10.2025, 09:20
Frankreich hat doch das Problem, was nicht wenige (westliche) Demokratien haben bzw. noch haben werden - man hat über Jahre, Jahrzehnte erzählt, dass sich Wohlstand aus dem Nichts bildet und dass der Staat nur die Füllhörner zu öffnen braucht und schon wird Alles gut. Dazu kommt in Frankreich noch der "Irrglaube" der Grande Nation, obwohl Frankreich mindestens in den letzten 250 Jahren regelmässig - wenn nicht auf fremde Hilfe bauen könnend - eine auf den Deckel bekommen hat.

Will man aber die Füllhörner kappen (weil man am Ende des Tages eben nicht mehr Geld ausgeben kann als man eingenommen hat)....nunja....

Eridani
08.10.2025, 11:43
Frankreich ist noch mehr im Arsch, wie Deutschland

Zieht Frankreich Deutschland mit in den Abgrund? Ist der Zusammenhalt der EU gefährdet?

https://www.blick.ch/ausland/3-3-billionen-euro-schulden-politisch-gelaehmt-und-russen-freunde-in-lauerstellung-warum-frankreich-europa-sprengen-koennte-id21302077.html

navy
08.10.2025, 14:39
Zieht Frankreich Deutschland mit in den Abgrund? Ist der Zusammenhalt der EU gefährdet?

https://www.blick.ch/ausland/3-3-billionen-euro-schulden-politisch-gelaehmt-und-russen-freunde-in-lauerstellung-warum-frankreich-europa-sprengen-koennte-id21302077.html

bei den EU Schulden, Von Deutschland, Frankreich geht es voll Bergab

Argonaut
08.10.2025, 16:28

---

Hintergrundwissen ist das Zauberwort. Schon vergessen was in der AfD in den letzten Jahren gelaufen ist? Die Weidel hat sich durch unlautere Machenschaften in der Partei an die Spitze geputscht.
Ich vergesse sowas nicht, im Gegensatz zu den noch immer Politikgläubigen. Politik ist etwas für die dumbe Masse, denn ohne den Glauben an die Politik würde genau diese dumbe Masse nicht mehr regierbar werden.
Langsam sollte doch ein anderer Blickwinkel eingenommen werden.
Das soll kein Vorwurf gegen Dich oder die anderen Foristen sein, nur ein Denkanstoß. Recherchieren und hinterfragen muß letztendlich jeder selbst.

Bettmaen
11.10.2025, 13:22
Ich bin für Frieden, weil ich im Gegensatz zu dir Psychopath Familie und Kinder habe.
Auch verdiene ich nicht an Rüstung so wie du, denn ich will nicht, daß an meinen Händen indirekt Blut klebt.

Du bist einfach nur Abschaum.

---
Für solche klaren Worte liebe ich deine Texte! Kein Rumeiern, kein diplomatisches Säuseln, sondern den Nagel auf den Kopf treffen. Abschaum muss Abschaum genannt werden, jawohl.

navy
11.10.2025, 15:29

Alle überschuldeten Staaten, sind kaputt, das wird Nichts mehr und dann zum Krieg treiben. Depperter wie auch Deutschland, geht es nicht mehr

Anhalter
11.10.2025, 15:44
Hintergrundwissen ist das Zauberwort. Schon vergessen was in der AfD in den letzten Jahren gelaufen ist? Die Weidel hat sich durch unlautere Machenschaften in der Partei an die Spitze geputscht.
Ich vergesse sowas nicht, im Gegensatz zu den noch immer Politikgläubigen. Politik ist etwas für die dumbe Masse, denn ohne den Glauben an die Politik würde genau diese dumbe Masse nicht mehr regierbar werden.
Langsam sollte doch ein anderer Blickwinkel eingenommen werden.
Das soll kein Vorwurf gegen Dich oder die anderen Foristen sein, nur ein Denkanstoß. Recherchieren und hinterfragen muß letztendlich jeder selbst.

Es wird alles nur noch von Parteien abhängig gemacht, darum nenne ich dieses System Demokratur und immer wieder wird hier vergessen Demokratie bedeutet eigentlich Volksherrschaft und der Gegenpol dazu ist eigentlich der sogenannte "Tiefe Staat". Um das zu verstehen braucht es noch viel Aufklärung und Bildung. Die Wirkkräfte entzaubern und entlarven ist das Gebot der Stunde und wenn das nicht gelingt sehe ich hier eher trübe in die Zukunft.

BrüggeGent
11.10.2025, 16:09
Es wird alles nur noch von Parteien abhängig gemacht, darum nenne ich dieses System Demokratur und immer wieder wird hier vergessen Demokratie bedeutet eigentlich Volksherrschaft und der Gegenpol dazu ist eigentlich der sogenannte "Tiefe Staat". Um das zu verstehen braucht es noch viel Aufklärung und Bildung. Die Wirkkräfte entzaubern und entlarven ist das Gebot der Stunde und wenn das nicht gelingt sehe ich hier eher trübe in die Zukunft.

Kommunalpolitik als Widerstand an der Wurzel ..!?

Anhalter
11.10.2025, 16:30
Kommunalpolitik als Widerstand an der Wurzel ..!?

Das reicht nicht, denn man braucht auch eine umfassende Lobbykontrolle, wer hat Einfluß auf die Staatspolitik und warum ? Nur wer dem Volke dient sollte Einfluß haben.

Argonaut
11.10.2025, 18:46

---

Noch besser verdeutlichen was die AfD ist kann man wahrscheinlich nicht. Ich bin kein Freund vom Herrn Ernst Wolff aber da trifft er meiner Meinung nach genau ins Schwarze. Ich warne schon seit langer Zeit davor dieser Partei auf dem Leim zu gehen, weil ich die Hintergründe ausgiebig recherchiert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=pd91tO40uzA

Rabauke076
11.10.2025, 19:39
Alle überschuldeten Staaten, sind kaputt, das wird Nichts mehr und dann zum Krieg treiben. Depperter wie auch Deutschland, geht es nicht mehr

Man rechnet mit dem Ende der Ära Macron , spätestens bei den Haushaltsverhandlungen die nächste Woche beginnen sollen kommt es zu einem Misstrauensantrag gegen Lecornu und man rechnet damit das er diesen nicht übersteht !

Macron klammert sich an die Macht , wollte tricksen und wird wohl verlieren !