PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen verlassen Deutschland!

Candymaker
26.09.2025, 10:36
Die Lebenshaltungskosten in Polen lagen 2024 knapp 27 Prozent unter dem EU-Durchschnitt, wie das Statistische Amt der Europäischen Union notiert. Hinzu kommen bessere Aussichten auf ein Eigenheim und bezahlbaren Wohnraum: Fast 90 Prozent der polnischen Bevölkerung lebt in den eigenen vier Wänden.

https://www.merkur.de/wirtschaft/experte-sieht-alarmsignal-merz-soll-handeln-polen-wandern-aus-deutschland-ab-zr-93949741.html

Der Artikel erwähnt nicht, dass man sich in Polen deutlich sicherer fühlt, als in deutschen Städten. Kein Gesindel weit und breit. Keine soziale Hängematte und alle arbeiten für ihren Unterhalt. Durch die sehr hohe Eigenheimquote reicht auch ein geringeres Gehalt, um sich was leisten zu können.

Esreicht!
26.09.2025, 10:44
https://www.merkur.de/wirtschaft/experte-sieht-alarmsignal-merz-soll-handeln-polen-wandern-aus-deutschland-ab-zr-93949741.html

Der Artikel erwähnt nicht, dass man sich in Polen deutlich sicherer fühlt, als in deutschen Städten. Kein Gesindel weit und breit. Keine soziale Hängematte und alle arbeiten für ihren Unterhalt. Durch die sehr hohe Eigenheimquote reicht auch ein geringeres Gehalt, um sich was leisten zu können.

Freut mich für die Polen und wünsche gute Heimreise!

kd

ich58
26.09.2025, 10:45
Ist ja zu Befürworten, leider leihen sie sich immer ein Auto dazu aus, und bringen es nicht zurück. Mit den Autos ist die Reparation schon mehr als beglichen.

autochthon
26.09.2025, 10:46

kd

Du möchtest lieber Schwarzafrikaner und Bedouinen als Arbeitnehmer? Kriegst du.

autochthon
26.09.2025, 10:48

Der Artikel erwähnt diesen Umstand nicht, weil er deiner Birne entsprungen ist. Du kannst aber gerne noch mehr hineininterpretieren.

Chronos
26.09.2025, 10:51
Geht mit Gott, aber geht!

Tschüssikowski :wink:

Candymaker
26.09.2025, 10:52

kd

Schreib mal einen Brief an die Bundesregierung und sag denen, dass die abziehenden Polen jetzt irgendwie ersetzt werden müssen! Die Palästinenser würden sich gerade für eine Umsiedlung anbieten. Es soll dort viele Tunnelbau-Ingenieure und Raketenexperten geben, die man einladen könnte.

Querfront
26.09.2025, 11:06
Mir wäre es lieber, wenn andere das Land verlassen.

Schlummifix
26.09.2025, 11:10
ja, Autodiebstahl wird immer unrentabler.

goldi
26.09.2025, 12:29
Dürfte vor allem auf den Westen zu treffen.

Nachbar
26.09.2025, 13:23
Vermutlich verlassen Staatsbürger Polens den Staat Deutschland.
Bekannt ist dass die größte Ethnie im Staate Deutschland Slawen sind, und die wandern nicht aus.

Deshalb meine oft gepostete Staatsbezeichnung für dieses Land: Germanoslawien.
Wobei es hier kaum Germanen geben soll (ca. 6%), sagen DNA-Studien (hatte ich mindestens ein mal gepostet).

Erneut:
> Staaten (Regenten) kommen und gehen
> die Ethnie bleibt

Politikqualle
26.09.2025, 13:30
Freut mich für die Polen und wünsche gute Heimreise! .. doch sicherlich mit reichlich Diebesgut .. oder :? ..

Differentialgeometer
26.09.2025, 13:53

Ich hoffe, die gehen auch wirklich alle, dieses deutschenfeindliche Gesindel. Immer ein grosses Maul, aber nur weil Angloamerika dann auch die Hand drüberhält.

Differentialgeometer
26.09.2025, 13:54
Die sind mir in der Tat ‚lieber‘. :D

Bettmaen
26.09.2025, 14:27
Die Polen und Russlanddeutschen sind eine wirkliche Bereicherung für dieses Land. Dass sie fortziehen, ist schmerzhaft. Anfang der 90er Jahre demonstrieren Linke mit der Parole "Liebe Ausländer, lasst uns nicht mit diesen Deutschen allein." Damit meinten sie ausländerkritische Deutsche. Heute möchte ich rufen: Liebe Polen (und Russlanddeutsche), lasst uns nicht mit den Moslems allein.

Deutschland wird abgewickelt. Polen wird von janz jewissen Kreisen zum neuen westlichen Schaufenster und Musterstaat aufgebaut. In Polen liegt die Geburtenrate noch unter dem Suizid-Staat BRD. Die polnischen Rückkehrer gewinnen etwas Zeit, aber diese jewissen Kreise verschonen Polen nicht. Wie sagte Kahane über Ostdeutschland? Es sei zu weiß. Diesen Leuten ist auch Polen zu weiß.

Sie benutzen es als Sprungbrett gegen Russland, aber die Umvolkung (https://m.youtube.com/watch?v=-gDfka_o0LE)kommt mit Verspätung auch in Polen.

ich58
26.09.2025, 14:30
Wir haben genug deutsche Arbeiter! Lese mal die Zahlen der nicht mehr benötigten Arbeiter.

autochthon
26.09.2025, 14:32
Wir haben genug deutsche Arbeiter! Lese mal die Zahlen der nicht mehr benötigten Arbeiter.
Und warum gehen die nicht arbeiten???
Ich sehe nur Neger und Beduinen in den Geschäften.

ich58
26.09.2025, 14:33
Ich hoffe, die gehen auch wirklich alle, dieses deutschenfeindliche Gesindel. Immer ein grosses Maul, aber nur weil Angloamerika dann auch die Hand drüberhält.
Die können gleich in die Westukraine weiterflüchten und Schlesien herausgeben, die Leasingdauer dürfte abgelaufen sein.:beten:

ich58
26.09.2025, 14:34
Da fehlt ein automatischer Druck.

pixelschubser
26.09.2025, 14:39

Die gehen nicht!
Bei uns im Laden verdienen die für wenig Arbeit vergleichsweise verdammt viel Geld. Das wäre/ist in Polen nicht der Fall. Die nehmen sogar drei Stunden Autofahrt für eine Tour in Kauf. Scheint sich also zu rentieren.

Als das vor ein paar Jahren mit den Polen bei uns losging, kamen die noch mit uralten Karren zur Arbeit. Heute haben sie Neuwagen oder junge Gebrauchte.

Bis auf wenige Ausnahmen sind sie arrogant, faul und hetzen hinterm Rücken über uns Deutsche. Ich hab mir vor ein paar Wochen sone Kopfhörer mit Simultanübersetzung gekauft. Läuft über ne App und KI aufm Handy. Erschreckend, wie die über uns herziehen. Demnächst soll das dann mit dem neuen RollOut von iOS 26 auch mit den Airpods Pro gehen. Da fällt mein „Lauschangriff“ noch weniger auf. ;-)

Die weigern sich grösstenteil noch nach mehr als 5-6 Jahren, auch nur ansatzweise, auf Deutsch zu kommunizieren.

-jmw-
26.09.2025, 14:45
Moment... Auch Ostdeutschland? Wird dann aber eng im Rest! ;)

SprecherZwo
26.09.2025, 15:50
Die gehen nicht!
Bei uns im Laden verdienen die für wenig Arbeit vergleichsweise verdammt viel Geld. Das wäre/ist in Polen nicht der Fall. Die nehmen sogar drei Stunden Autofahrt für eine Tour in Kauf. Scheint sich also zu rentieren.

Als das vor ein paar Jahren mit den Polen bei uns losging, kamen die noch mit uralten Karren zur Arbeit. Heute haben sie Neuwagen oder junge Gebrauchte.

Bis auf wenige Ausnahmen sind sie arrogant, faul und hetzen hinterm Rücken über uns Deutsche. Ich hab mir vor ein paar Wochen sone Kopfhörer mit Simultanübersetzung gekauft. Läuft über ne App und KI aufm Handy. Erschreckend, wie die über uns herziehen. Demnächst soll das dann mit dem neuen RollOut von iOS 26 auch mit den Airpods Pro gehen. Da fällt mein „Lauschangriff“ noch weniger auf. ;-)

Die weigern sich grösstenteil noch nach mehr als 5-6 Jahren, auch nur ansatzweise, auf Deutsch zu kommunizieren.
Ist auch albern, jedes Jahr hauen 250.000 meist junge und gutausgebildete Deutsche ab und dann machen sich einige "Patrioten" Sorgen darüber, dass uns vielleicht irgendwann die Polen ausgehen könnten. :wand:

navy
26.09.2025, 15:53
hier sind Viele tüchtige Polen, als Handwerker.

Niemand geht zurück, denn Polen ist noch mehr beschissen

pixelschubser
26.09.2025, 17:29
Ist auch albern, jedes Jahr hauen 250.000 meist junge und gutausgebildete Deutsche ab und dann machen sich einige "Patrioten" Sorgen darüber, dass uns vielleicht irgendwann die Polen ausgehen könnten. :wand:

Die kriegen sämtliche Sozialleistungen noch obendrauf. Kindergeld, kostenlose Krankenversicherung der Kinder und so weiter. Warum sollten die gehen?!

Ich würde die nach polnischen Tarifen bezahlen. Dann wären die gar nicht erst gekommen. DHL hat in Polen ein riesiges Paketzentrum hochgezogen. Da will nur kein Pole arbeiten.

Silencer
26.09.2025, 17:38

Die die Geschäfte ausrauben?

autochthon
26.09.2025, 17:41
Die die Geschäfte ausrauben?
Die deiner Ollen bei NKD den BILLIG-BH verkaufen.

Silencer
26.09.2025, 17:58

Dann wird Deutschland noch schneller islamisch.
250 Tausend Deutsche verlassen freiwillig Germanistan. Aus gleichem Anlass
verlassen die Klapse auch Balten, Polen, Tschechen, Slowaken und sogar
Balkanesen.
Technisch klappt hier in Deutschland inzwischen nicht viel. Bei uns bauen sie hier
eine 700 Meter lange Strasse um, schon seit Januar, jetzt machen sie Kreisverkehr
am Ende der Strasse. Soll noch bis Weihnachten dauern.
Chinesen hätten das alles innerhalb einer Woche geschafft. Polen hätten dafür
1 Monat gebraucht. Aber ich sehe auf der Baustelle viele Beduinen, Neger und
andere dunkle Gestalten. Deshalb ist wohl der Weihnachtstermin Science Fiction.

Viel Glück!

Silencer
26.09.2025, 17:59
Die deiner Ollen bei NKD den BILLIG-BH verkaufen.

Wir haben hier keinen NKD. Ist pleite gegangen.

Aquifolium
26.09.2025, 18:03
Polen waren echte Gastarbeiter. Denn echte Gastarbeiter gehen Heim.

Ruprecht
26.09.2025, 18:11
Schreib mal einen Brief an die Bundesregierung und sag denen, dass die abziehenden Polen jetzt irgendwie ersetzt werden müssen! Die Palästinenser würden sich gerade für eine Umsiedlung anbieten. Es soll dort viele Tunnelbau-Ingenieure und Raketenexperten geben, die man einladen könnte.
Bald haben wir hier wieder einen massiven Arbeitskräfteüberhang, denke bis 2029 werden mindestens 10 Millionen arbeitslos sein.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als wir uns als deutsche Handwerker noch mit den Polen um die wenigen Aufträge gebalgt haben vor was um 30 bis 25 Jahren.
Da wurde herrlich alles unterboten, gut war, wir durften dann den Pfusch wieder richten für normalen Preis.

window
26.09.2025, 18:16

Diese Schlußfolgerung halte ich für richtig.
Und nachvollziehbar.
Deine Haltung zu Dt. klingt auch stets ausgewogen.

Gebe Dir Recht in der Beschreibung zur heutigen BRD.
"Attraktiv" ist diese BRD nicht mehr, daher so einmal gelesen:
"Wer kann, der geht. Wer nicht (mehr) kann, bleibt (bspw. zu alt oder finanziell zu schwach aufgestellt) und wer nix kann, der kommt".

Und natürlich hat die Lebensqualität in Polen in den letzten Jahren stetig zugenommen während es hier zusehends schlechter wurde. (Große dt. Unternehmen bauen in Polen nun ihre Niederlassungen auf).

Zur hohen Eigenheimquote in Polen.
Ein beträchtlicher Anteil wird mit geflossenen dt. EU-Geld vergangener Jahre (an)finanziert u. renoviert worden sein.
Polen war jahrelang DER große Nutznießer v. dt. EU-Geld. (Wie vor einigen Jahrzehnten ehemals "Entwicklungsland Türkei" das über Jahre mit hpts. dt. Entwicklungsgeld aufgepäppelt wurde. Zeitweilig größtes Empfängerland an "dt. Entwicklungshilfe").

Rückblickendes Fazit.
Polen und hier global agierende Unternehmen profitierten hpts. v. der AN-Niederlassungsfreiheit. Dt. Arbeitnehmer sicher nicht.

In vergangenen Jahren flossen bspw. für polnische AN für deren Lebensverhältnisse hohe dt. Kindergeldbeiträge. Ein absolut großer Gewinn für polnische Arbeitsmigranten. Definitiv !
1 Zahl dazu:
40 % der Kindergeldzahlungen ins Ausland gingen allein nach Polen !
2024 flossen ca. 222 Millionen Euro dt. Kindergeld nach Polen !

Die Rückkehrbewegung der Polen zeigt also eine gemischte Bilanz.
Fakt ist das aktuell mehr Polen die (heruntergewirtschaftete u. mitunter auch von ihnen abgeschöpfte) BRD verlassen als Neu-Zugezogene von dort in die BRD kommen. (Vermutlich etliche "Rotationseuropäer", Sippen aus Polen darunter).

Zum Verhältnis der Polen zu Dt.
Ehrlichkeit zur Debatte Arbeitsmigration wäre wünschenswert.
D.h. bei jeder Arbeitsmigration steht immer ! der Wunsch nach Verbesserung der eigenen Lebenssituation an vorderster Stelle.
Etwas anderes zu behaupten, wäre schlichtweg verlogen.
(Okay. Etliche Türken erzähl(t)en gern eine (andere) Mär).

Der eigene nutznießerische Aspekt wird stets vorrangiges Motiv bei Arbeitsmigration bleiben. Menschlich auch nachvollziehbar !
Ob's im ähnl. Fall vorteilhaft für die angestammte Arbeitnehmer (Konkurrenz u. Niederhaltung der Löhne) ist, doch zweifelhaft.

Zum (speziellen) Verhältnis der Polen zu Dt.
Nicht eindeutig ob außer den nutznießerisch u. verständlichen Aspekt zur Migration sie uns freundschaftlich gesonnen sind ?

Für mich gibt es kein einheitliches Bild.
Unter Polen gibt es weiterhin etliche die anti-dt. eingestellt sind. (Berichten sogar dt. Touristen die ehem. dt. Städte besuchten. Mag aber kein allein ausreichender Beleg sein).

Ihr Wahlverhalten zeigt aber zumindest eine Tendenz.
Die anti-dt. Partei (PiS) trifft immer noch auf genügend Klientel.

Und würde ein europäisches Nachbarland, welches uns wahrhaft freundschaftlich gesonnen wäre, Handlungen zum Schaden der Dt. tätigen ? Sh. Polish cash-for-visa scandal - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_cash-for-visa_scandal)
Hervorgeh. v. mir:
"Polnischer Cash-for-Visa-Skandal"

... Das mutmaßliche System, das durch investigative Berichterstattung aufgedeckt wurde, besteht darin, dass potenzielle Migranten einen Vermittler bezahlen und dann schneller als üblich und mit nur oberflächlichen Überprüfungen Visa erhalten. Da Polen Mitglied des Schengen-Raums ist, kann der Empfänger eines polnischen Visums in andere Länder des Schengen-Raums weiterreisen. Den polnischen Konsulaten wird vorgeworfen, vom Außenministerium Listen mit Namen erhalten zu haben, denen ohne weitere Überprüfungen ein Einreisevisum nach Polen ausgestellt werden sollte.

Einwanderer mit einem auf diese Weise ausgestellten Visum reisten zunächst nach Polen, bevor sie in andere Länder des Schengen-Raums, in die Vereinigten Staaten oder in andere Länder des globalen Nordens weiterzogen und sich als Touristengruppen oder Bollywood-Filmteams ausgaben.
...

Statistiker schätzen, dass seit 2021 bis zu 350.000 Visa illegal als Gegenleistung für Bestechungsgelder ausgestellt wurden.
....
Die Visa wurden auf Social-Media-Plattformen wie TikTok offen beworben.
Am 19. September 2023 enthüllte der Oppositionsabgeordnete der Bürgerplattform, Michal Szczerba, angebliche Dokumente des Außenministeriums, aus denen hervorgeht, dass die polnische Botschaft in Minsk mit Unterstützung eines in Moskau ansässigen Unternehmens 784.173 Visa an Personen aus 65 Ländern ausgestellt hat (darunter 1.481 Visa für Personen aus anderen Ländern als Belarus, Russland und der Ukraine).
Szczerba behauptete weiter, dass zu den ausgestellten Visa auch Personen gehören, die zuvor während der Grenzkrise zwischen Belarus und der Europäischen Union von der Grenze zurückgedrängt wurden.

Arbeitsvisa
Im Jahr 2022 hat Polen die größte Anzahl von Visa für den Erstaufenthalt in der gesamten Europäischen Union vergeben, offiziell fast 700.000 insgesamt.
Arbeitsvisa machten fast 3/5 aller von Polen ausgestellten Visa aus, und Polen erteilte jedes dritte Arbeitsvisum in der gesamten Europäischen Union.

Nach Berechnungen des Lewiatan-Bundes (Konfederacji Lewiatan) und des Magazins Wyborcza und auf der Grundlage von Daten der staatlichen polnischen Sozialversicherungsanstalt (ZUS) (Zakładu Ubezpieczeń Społecznych) und von Eurostat (Europejskiego Urzędu Statystycznego) waren Ende 2022 etwa 80.000 polnische Empfänger eines Visums, für die ein Visum beantragt wurde, derzeit weder in Polen erwerbstätig noch tätig. Im Jahr 2021 waren fast 150.000 dieser Visuminhaber nicht bei der ZUS registriert, obwohl sie ein gültiges Arbeitsvisum besaßen. ...

Nunja.
Hauptzielland der mehrheitlich außer-europäischen VISA-Zahler für illegalen Zutritt dürfte die BRD gewesen sein.

1 Link abschließend, der (zugegeben) recht hart klingt. Dort gen. Ansichten teile ich nicht in allem, dennoch ist manches richtig "gesetzt". (Und nicht allein für poln. Arbeitsmigration gültig).
"aufderlichtung.ch" - "Die Polen kehren zurück. ..."
Auf der Lichtung - Die Polen kehren zurück. Bullerbü ist abgebrannt (https://aufderlichtung.ch/2025/08/19/rueckwanderung-der-polen-bullerbue-ist-abgebrannt/) (Auszug)

.... Als Fremde im eigenen Land müssen wir seit 2004 die aufgezwungene Freizügigkeit der Oststaaten und deren Armutsmigration erdulden. Als zweite Bürde werden mit unseren Steuergeldern die Oststaaten wieder aufgebaut. Sie erblühen, während Deutschland vor sich hin welkt.

Profitiert von dieser Wanderungsbewegung haben global agierende Unternehmen und deren Aktionäre in Übersee.
Deren Dividenden und Gewinne stiegen auf dem Rücken der deutschen, hochqualifizierten Lohnsklaven, die mit osteuropäischen Billigkollegen und -standorten konkurrieren mußten.
Bei jeder Neuvergabe von Aufträgen gab es weitere Zugeständnisse, bis Deutschland zu einem der größten Niedriglohnländer der EU herabsank.

.... Denn die EU wolle, „dass sich die Märkte nach und nach angleichen". Endlich zappelt die Wahrheit auf dem Tisch.
Unser Wohlstandsverfall ist eben kein Zufall oder einfach Pech, sondern eine bewußte Entscheidung, die ein deutscher Minister bereits vor 25 Jahren (natürlich spät nachts!) im Fernsehen erklärte:
„Wir hatten die Wahl, weiterhin hohe Gehälter für deutsche Pflegekräfte zu bezahlen oder ausländische Pfleger aus Osteuropa nach Deutschland zu holen, die günstiger sind. Wir haben uns für Letzteres entschieden.“

Solidarität gibt es nur innerhalb homogener Völker mit guter Regierung

Wer hier das „Wir“ war, weiß ich nicht.
Mein „Wir“ war und ist es jedenfalls nicht.
Weder wurden indigene Deutsche in einer Volksabstimmung gefragt, ob sie den Euro wollten, der ihre Kosten verdoppelte und Gehälter halbierte.
Noch wurden sie um Erlaubnis gefragt, ob sie Billiglöhner aus aller Herren Länder wollten, die indigene Deutsche durch Landraub und Aufzwingen ihrer Kultur zwangskolonialisieren.
Lange Zeit lief das Ausspielen der verwöhnten, anspruchsvollen Deutschen gegen die ausgehungerten Sowjetmigranten wie geschmiert.
Armutszuwanderer oder geldgierig Fachkräfte (die dann in ihrer Heimat fehlten) nahmen fast jede Arbeit an, zumal sie bis zu 9 Mal mehr als in der Heimat verdienten. ...

Dass Polen noch im Jahr 2022 von der deutschen Bundesregierung weitere 1,3 Billionen Euro an Reparationen forderte, während die Vertreibung von 11,2 Millionen Deutscher aus Polen bis heute nicht aufgearbeitet wurde, lassen wir besser ....​

Wuehlmaus
26.09.2025, 18:20
Bei Karlsruhe geht es ja wieder rum. Bosch wirft 1300 raus, das Michelinwerk hat mit 600 geschlossen. Und was man so hört werden die Mitarbeiter bei Mercedes hier auch bluten müssen. Und das nur in einer Branche.

Nur den Beamten hier wird es weiterhin gut gehen.

Aquifolium
26.09.2025, 18:44

Was hat diese Gruppen bislang vom Spargel stechen und Erdbeeren pflücken abgehalten?

autochthon
26.09.2025, 18:51
Was hat diese Gruppen bislang vom Spargel stechen und Erdbeeren pflücken abgehalten?
Die Farmer, die mit den Polen dauerhaft die Verträge machen und die Polen, die diese durch aggressive Arbeitsmarktpolitik vom stechen ausschliessen.

ich58
26.09.2025, 18:55
Schwarzwurzel ist auch eine Alternative!

Aquifolium
26.09.2025, 18:58
Die Farmer, die mit den Polen dauerhaft die Verträge machen und die Polen, die diese durch aggressive Arbeitsmarktpolitik vom stechen ausschliessen.

Die Leute werden oft per Handschlag und ohne schriftlichen Vertrag (schon gar nicht dauerhaft) beschäftigt.

Worin bestand denn die aggressive Arbeitsmarktpolitik der Polen?

Optimist
26.09.2025, 18:59
Bei Karlsruhe geht es ja wieder rum. Bosch wirft 1300 raus, das Michelinwerk hat mit 600 geschlossen. Und was man so hört werden die Mitarbeiter bei Mercedes hier auch bluten müssen. Und das nur in einer Branche.

Na ja..die sind ja auch nicht bei Bosch, Michelin und Mercedes und haben abgesahnt. Dafür haben sie die Sicherheit, wo sie früher von den Abgreifern verlacht wurden…:D

autochthon
26.09.2025, 19:00
Die Leute werden oft per Handschlag und ohne schriftlichen Vertrag (schon gar nicht dauerhaft) beschäftigt.

Worin bestand denn die aggressive Arbeitsmarktpolitik der Polen?
Die wirtschaftliche Beziehung zu den Höfen besteht meist bereits über lange Jahre.
Du weißt wie`s ist. Die Höfe greifen somit auf bewährtes Personal zurück. Man kennt sich.

Aquifolium
26.09.2025, 19:02

Wie wird der Dienstherr die Bezüge und Pensionen der Beamten nach 2029 zahlen, wenn das Merz´sche Schuldenpaket aufgebraucht ist? Und warum kommen vom Meister der Münze Klingbeil schon jetzt nur noch nervöse Ankündigungen von Steuererhöhungen und Einsparungen?

Aquifolium
26.09.2025, 19:03
Die wirtschaftliche Beziehung zu den Höfen besteht meist bereits über lange Jahre.
Du weißt wie`s ist. Die Höfe greifen somit auf bewährtes Personal zurück. Man kennt sich.

Was hat die von dir genannten Gruppen davon abgehalten, sich zu bewähren?

Und worin bestand die aggressive Arbeitsmarktpolitik Polens?

pixelschubser
26.09.2025, 19:04

Kann ich mir bei „Karls Erdbeerhof“ nicht vorstellen. Dort hängen Schilder am Eingang, dass Rassisten, also auch Polen, nicht willkommen sind.

Ruprecht
26.09.2025, 19:26
Schwarzwurzel ist auch eine Alternative!
Der grüne Spargel ist auch gut, kann man im heimischen Garten anbauen.

window
26.09.2025, 20:42
Erntehelfer kamen früher oft aus Polen.
Hat aber bei uns inzwischen Verschiebungen gegeben. Und sogar in Polen.
In Polen arbeiten dito kaum noch polnische Erntehelfer, sondern dort helfen Saisonkräfte aus nun ärmeren Ländern aus. So vernommen aus einer Reportage.

Bettmaen
27.09.2025, 17:44
Wenn sogar die gutmütigen und geduldigen Polen die Schnauze voll von der BRD haben, kann man ermessen, wie tief dieser Staat gesunken ist. Rette sich, wer kann, bevor dieser Staat eine digitale und finanzielle Mauer errichtet und jedermanns Existenz finanziell vernichtet, der "Republikflucht" begeht.

der Karl
09.12.2025, 18:00
Polen verbietet die Kommunistische Partei
Von Alexander Heiden (https://www.tichyseinblick.de/autoren/alexander-heiden/)

Di, 9. Dezember 2025

Polens oberste Richter haben entschieden, dass die Ziele der „Komunistyczna Partia Polski“ nicht mit der Verfassung des Landes zu vereinbaren sind. Auf den ersten Blick könnte man sich darüber freuen. Auf den zweiten nicht mehr.

.................
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/polen-verbietet-die-kommunistische-partei/

Kikumon
09.12.2025, 20:10
Polen verbietet die Kommunistische Partei

Auf den ersten Blick könnte man sich darüber freuen. Auf den zweiten nicht mehr.

Warum nicht mehr?

der Karl
09.12.2025, 20:29
Warum nicht mehr?

Steht im Kommentar von Tichy!

Kikumon
09.12.2025, 20:34
Steht im Kommentar von Tichy!

Danke! Hab's gefunden.