Vollständige Version anzeigen : Geschäftsmodell: Sozialbetrug
Schlummifix
25.09.2025, 14:48
„Die Leute werden hierhin gefahren, in heruntergekommenen Immobilien gemeldet, gehen angeblich einem Minijob nach und erhalten dann Aufstockerleistungen“, sagte Scheele der „Süddeutschen Zeitung“. „Das hat sich leider zu einem immer größeren Geschäftsmodell entwickelt“, beklagte er. Zumal auch noch die Kosten der Unterkunft übernommen würden.
Die Armutsmigration aus Südosteuropa bringt organisierten Missbrauch von Sozialleistungen nach Duisburg.
Der Traum der BRDlinge vom "gerechten Sozialstaat" und den "ehrlichen Ausländern" zerschellt mal wieder an der Realität - so blöd konnten auch nur deutsche Linke sein.
Tatsächlich kommen natürlich viele Migranten nur in die BRD, um den Sozialstaat zu bescheißen, zu klauen oder anderweitig zu betrügen.
Wer hätte das auch erwarten können? Damit werden Milliarden umgesetzt!
Ein blöderes Land als diese BRD hat die Welt noch nicht gesehen..
https://www.welt.de/politik/deutschland/article68d46b054a958e24fe6c118a/detlef-scheele-hat-sich-zu-immer-groesserem-geschaeftsmodell-entwickelt-ehemaliger-ba-chef-beklagt-sozialbetrug.html
Schlummifix
25.09.2025, 14:53
https://bilder.deutschlandfunk.de/51/74/6d/ce/51746dce-23ed-45ac-9085-5df168ffe67b/haushalt-2025-infografik-100-1280xauto.jpg
Schnell ist das Gebüll "Sozialbetrug" hörbar, was schnell vom Fußvolk aufgegriffen wird.
Sehr schrill und sehr laut brüllen Teile des Fußvolkes, die meinen, mehr Leistung erbracht zu haben, als andere.
Sie wollen sich in einen anderen Sonnenstrahl bringen.
Die sehr schrill und sehr laut brüllenden des Fußvolkes kennen sich jedoch (zumeist) nicht aus, in welcher Weise den Reichen Steuererleichterungen erhalten, und welche Summen diese ausmachten.
Schlummifix
26.09.2025, 04:24
https://m.bild.de/politik/politik-talkshows-im-tv-talk-kritik/talk-bei-illner-darf-man-sinti-und-roma-kritisieren-68d5ca1c24619b7e72e50243
Jetzt diskutieren die Kartoffeln erstmal darüber, ob man den millionenfachen Sozialbetrug der Zigeuner überhaupt kritisieren darf...:fizeig:
Schneider
26.09.2025, 07:02
https://m.bild.de/politik/politik-talkshows-im-tv-talk-kritik/talk-bei-illner-darf-man-sinti-und-roma-kritisieren-68d5ca1c24619b7e72e50243
Jetzt diskutieren die Kartoffeln erstmal darüber, ob man den millionenfachen Sozialbetrug der Zigeuner überhaupt kritisieren darf...:fizeig:
Hoppla, wieviele Millionen leben denn hier?
Steuerbetrug ist das entscheidende Thema und leistungloses Einkommen.
Das sind ganz andere Größenordnungen.
Bei leistungslos schauen wir mal in andere Richtungen.
Empirist
26.09.2025, 11:26
Hoppla, wieviele Millionen leben denn hier?
Steuerbetrug ist das entscheidende Thema und leistungloses Einkommen.
Das sind ganz andere Größenordnungen.
Bei leistungslos schauen wir mal in andere Richtungen.
Der Trick ist Ausgaben und Einnahmen zu betrachten.
Das Sozialbudget in Deutschland ist etwa 1/3 des BIP, da geht eine absurde Menge an Investitionskraft verloren. Da also Kosten herunterdrehen zu wollen, ist erstmal sinnvoll.
Was die Einnahmenseite angeht, ist es auch eine philosophische Frage, wie Gerechtigkeit aussehen soll. Eigentlich wäre es ja erstmal gerecht, wenn jeder Bürger auch seinen eigenen Anteil finanziert.
Der kalkulierte Sozialbetrug oder in abgestuften (milderen) Formen finanzielle Vorteilnahme v. Zugezogenen aus den europäischen Ausland sollte einfach nicht möglich sein.
Hier ist die Rechtsauslegung /Rechtsprechung entsprechend anzupassen.
Zum Bürgergeld.
Ist nur 1 Posten v. gesamten dt. Sozialhaushalt.
Und die Verwaltungskosten v. Bürgergeld (u.a. Personal) betragen jährlich 7-8 Milliarden.
Meine Meinung.
Bürgergeld sollte nur dt. Staatsbürgern zukommen u. den dort wirklich Bedürftigen.
Jegliche Arbeitsmigration aus den Ausland die ggf. bewusst auf Bürgergeld spekuliert, sollte künftig unmöglich gemacht werden.
Jeder ausländische Arbeitnehmer sollte in der Endsumme eine positive Bilanz für das Gastland einbringen oder bei anhaltender Arbeitslosigkeit oder offensichtlicher Minusbilanz (durch diverse Leistungsabschöpfung vs. Steuereinnahmen) das Land verlassen.
Ein ausländischer AN oder Arbeitssuchender wird vermutlich das Optimale aus den Zuzug in die BRD schöpfen wollen.
Menschlich nachvollziehbar.
Sollte aber für uns (dt. Staatshaushalt) auch ebenso eigennützig betrachtet werden.
Schließlich nutzen alle ausländischen Zugezogene direkte u. indirekte Ressourcen des Gastland ebenfalls mit. Örtliche Infrastruktur, Wohnungsmarkt, Bildungs-/ Gesundheitsfürsorge usf. (In klassischen Einwanderungsländern ist das Reglement zur Arbeitsmigration daher entsprechend streng).
Zum Bürgergeld 1 Punkt.
Im Gesamtpaket zum Sozialhaushalt der BRD ist das Bürgergeld (das fatalerweise auch an Nicht-Dt. gezahlt wird) nur 1 Posten.
Fakt.
Das "Ifo-Institut" spricht von ~ 500 steuerfinanzierten sozialen Leistungen, die meist nicht von einer Bedürftigkeit abhängen.
Die (noch) Mittelschicht soll bisher gut weggekommen sein.
(so SPD Steinbrück-Sprech).
Für mich wäre bereits 1 Posten für Einsparungen naheliegend.
Unsere Zahlungen von Kindergeld ins Ausland. Nicht angepasst an deren heimische landesübliche Kindergeldbeiträge.
1 Bsp.
40 % der im Vergleich hohen dt. Kindergeld-Zahlungen ins Ausland gehen allein nach Polen !
Im 1. Halbjahr 2024 flossen 111 Millionen nach Polen.
Auf' s Jahr entspricht das 222 Millionen v. dt. Kindergeld das 2024 nach Polen floss.
Polen steht bei diesen Posten hier deutlich an der Spitze.
Polnische Arbeitsmigranten (u. andere ost-europ. Ausländer) profitierten unverhältnismäßig an unseren Kindergeldbeträgen. (Kindergeld, ggf. Kinder-Hilfsgeld, weitere Zuschlagsoptionen, steuerliche Freibeträge, Zuschüsse für Bildungs-u. Teilhabe-Pakete usf.).
"merkur.de" v. 09.12.2024
Über 500 Millionen Euro Kindergeld fließen ins Ausland – 40 Prozent davon in ein bestimmtes Land (https://www.merkur.de/wirtschaft/halbe-milliarde-euro-kindergeld-fliesst-ausland-grossteil-bestimmtes-land-zr-93386141.html)
Auszug:
Die Mehrheit – konkret 293.132 – davon lebt in der EU (https://www.fr.de/politik/eu-europaeische-union-mitgliedstaaten-laender-gruendung-von-der-leyen-ziele-91385429.html), 233 im übrigen Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). 31.954 Kinder hatten dabei deutsche Eltern. In übrigen Ländern leben 6567 Kinder, davon haben 3652 mindestens einen Elternteil mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Das meiste Kindergeld, rund 40 Prozent, hat die Familienkasse dabei laut Bild-Zeitung im ersten Halbjahr 2024 nach Polen gezahlt: 111 Millionen Euro fließen auf Konten im Nachbarland. Passend dazu leben dort 121.123 Kinder, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben. Nach Rumänien, wo 31.199 Kinder leben, für die die Leistung gezahlt wird, fließen 27 Millionen.
Zu den Schrott-Immobilien und ihren Vermietern angefügt.
Aus früheren Quellen wiederholt bestätigt, sind die Vermieter "Paßdt." die mit diesen deutlich "anti-dt. Geschäftsmodell" ihren Reibach mach(t)en. Wohl vor allem moslemisch u. zumindest damals hpts. türkisch, kurdisch-stämmiges Gesocks.
Schneider
26.09.2025, 14:57
Das Sozialbudget in Deutschland ist etwa 1/3 des BIP, da geht eine absurde Menge an Investitionskraft verloren. Da also Kosten herunterdrehen zu wollen, ist erstmal sinnvoll.
Was die Einnahmenseite angeht, ist es auch eine philosophische Frage, wie Gerechtigkeit aussehen soll. Eigentlich wäre es ja erstmal gerecht, wenn jeder Bürger auch seinen eigenen Anteil finanziert.
Zu beachten wäre, der Staat hat nicht wie eine Firma zu agieren.
Der Sozialetat gehört zu seinen wichtigsten Pflichten.
Die Aufschlüsselung zeigt erst, was damit finanziert wird.
Dies wird gerne unterlassen, sonst würden sich einige wundern.
Auch Renten, soziale Projekte, Kranke, Behinderte und vieles mehr gehört dazu.
Gerechtigkeit ist eigentlich keine philosophische Frage, denn sie ist im Menschen angelegt.
Egoismus übrigens auch.
Soziale Ruhe wurde immer sehr geschätzt und hat Investitionen sogar befördert.
Ausländische, aber auch inländische Investoren legen großen Wert darauf.
Interessant wird es, wenn man den Sozialetat in 10 oder 20 Gruppen aufschlüsselt.
Dann sieht man erst, wozu er gut ist.
Der Sozialbetrug könnte bsp. so eingedämmt werden:
- Der Strohmann Selenkyi hat seine mosaischen Religionsbrüder konspirativ nach Deutschland auswandern lassen
- sie werden nicht zur Landesverteidigung eingezogen
- in Deutschland erhalten sie jede Unterstützung
# hier könnte der Sozialbetrug schnelle Erfolge zeigen.
Jetzt diskutieren die Kartoffeln erstmal darüber, ob man den millionenfachen Sozialbetrug der Zigeuner überhaupt kritisieren darf...:fizeig:Sozialbetrug wird bei Zigeuner gar nicht verfolgt. Selbst wenn sie mit dem 100000 Euro BMW vorm Jobcenter parken, stellt niemand fragen. Auch wenn mehrfach auf Sozialbetrug hingewiesen wird, beim Jobcenter, Finanzamt, Zollbehörde etc... passiert gar nichts. Aber wenn Jennifer mit ihrem Säugling ein Kinderbettchen braucht, tauchen nach 2 Tagen Mitarbeiter vom Jobcenter auf, um zu schauen, ob wirklich Mehrbedarf besteht.
in Rom überfallen die jeden die in Banden, für Taschendiebstahl jeden Wagen der U-Bahn
Kein Herumreden
Ziemiaks Analyse: „Ich will hier mal nicht drum herumreden. Es geht hier um Menschen aus Südosteuropa, vor allem Rumänien und Bulgarien. Vor allem Sinti und Roma. Das sind die Strukturen, die wir auch in vielen Großstädten erleben, vor allem im Westen. Die Menschen kommen hierhin, zum Teil Scheinarbeitsverträge, Minijobs. Damit muss Schluss sein. Wer hier nicht gearbeitet hat, der kann von uns keine Leistungen bekommen.“
Sozialbetrug wird bei Zigeuner gar nicht verfolgt. Selbst wenn sie mit dem 100000 Euro BMW vorm Jobcenter parken, stellt niemand fragen. Auch wenn mehrfach auf Sozialbetrug hingewiesen wird, beim Jobcenter, Finanzamt, Zollbehörde etc... passiert gar nichts. Aber ..................
und in der Heimat habend die Luxus Villen und Paläste
Schnell ist das Gebüll "Sozialbetrug" hörbar, was schnell vom Fußvolk aufgegriffen wird.
Sehr schrill und sehr laut brüllen Teile des Fußvolkes, die meinen, mehr Leistung erbracht zu haben, als andere.
Die sehr schrill und sehr laut brüllenden des Fußvolkes kennen sich jedoch (zumeist) nicht aus, in welcher Weise den Reichen Steuererleichterungen erhalten, und welche Summen diese ausmachten.
Und was brüllst du? Hurra, jippie, ist genug Geld da?
Vorsicht, in dem "Sozialbudget", d.h. in den Sozialausgaben sind auch die Sozialabgaben der gesetzlichen Versicherungen enthalten, die die Versicherten sozialversicherungspflichtigen Angestellten von ihrem Lohn selber aufbringen.
Nein er sprach ueber Leistung.
Welche er allerdings nie wirklich brachte.
Sozialbetrug wird bei Zigeuner gar nicht verfolgt. Selbst wenn sie mit dem 100000 Euro BMW vorm Jobcenter parken, stellt niemand fragen. Auch wenn mehrfach auf Sozialbetrug hingewiesen wird, beim Jobcenter, Finanzamt, Zollbehörde etc... passiert gar nichts. Aber wenn Jennifer mit ihrem Säugling ein Kinderbettchen braucht, tauchen nach 2 Tagen Mitarbeiter vom Jobcenter auf, um zu schauen, ob wirklich Mehrbedarf besteht.
Hast du einen konkreten Fall für deine Behauptung? Bisher scheitert die Einziehung solcher Pkw ja regelmäßig daran, dass sie irgendeinem anderen nicht unterhaltspflichtigen oder in Bedarfsgemeinschaft mitlebenden Verwandten gehören.
autochthon
28.09.2025, 21:02
Vorsicht, in dem "Sozialbudget", d.h. in den Sozialausgaben sind auch die Sozialabgaben der gesetzlichen Versicherungen enthalten, die die Versicherten sozialversicherungspflichtigen Angestellten von ihrem Lohn selber aufbringen.
Sehr richtig.
Viele können die gesetzlichen Versicherungen, die den größten Kuchen ausmachen, von den Förder- und Fürsorgeleistungen nicht unterscheiden. So ist das wenn man nichts lesen will und nur Compact glotzt.
Ich hatte vor ca 7 Jahren zu diesem Thema einmal die ganze Nacht lang Grafiken und alles mögliche aus Hochschulliteratur hochgeladen. Hatte keinen Interessiert. Es wurde im betreffenden Faden weiter populistisch auf die Kacke gehauen. Ich versuche öfter mal Wissen aus erster Hand miteinzubringen. Interessiert keinen. Heute weiß ich, die WOLLEN nicht aufgeklärt werden. Lieber weiter auf die Kacke hauen.
Sollte ich annehmen dass Sie an Dyslexie leiden?
Bitte meinen Inhalt beachten.
Sehr richtig.
Viele können die gesetzlichen Versicherungen, die den größten Kuchen ausmachen, von den Förder- und Fürsorgeleistungen nicht unterscheiden. So ist das wenn man nichts lesen will und nur Compact glotzt.
Ich hatte vor ca 7 Jahren zu diesem Thema einmal die ganze Nacht lang Grafiken und alles mögliche aus Hochschulliteratur hochgeladen. Hatte keinen Interessiert. Es wurde im betreffenden Faden weiter populistisch auf die Kacke gehauen. Ich versuche öfter mal Wissen aus erster Hand miteinzubringen. Interessiert keinen. Heute weiß ich, die WOLLEN nicht aufgeklärt werden. Lieber weiter auf die Kacke hauen.
Und genau diese Botschaft streuen die Politiker in die Runde, wenn es darum geht, die Renten zu kürzen und die Leistungen der Krankenkassen zu kappen. (Was mich an dieser Stelle besonders ärgert, ist der Umstand, dass erst die Versicherungseingliederung der Bürgergeldempfänger die Kassen ins Defizit gebracht haben, denn die Bürgergeldempfänger werden vom Staat nur mit rd. 100,-- Euro pro Kopf bei den Krankenkassen versichert, den Rest müssen die versicherungspflichtigen Angestellten aufbringen. Das sind jetzt mal schnell 10 Milliarden Euro, die die Krankenkassen nun für ein Jahr vom Staat einklagen. Das Defizit der Krankenkassen beträgt rd. 6 Milliarden Euro. D.h. würde der Staat die Staatsaufgaben, die er der Versicherung aufbrummt, anständig ausgleichen, wären die Kassen nicht im Defizit, im Gegenteil, es wäre unter dem Strich sogar noch viel übrig.)
Sollte ich annehmen dass Sie an Dyslexie leiden?
Bitte meinen Inhalt beachten.
Na, gut, dann lasse ich mal darauf ein. Dein Satz
in Kombination mit dieser Aussage
und dieser
hat bezüglich des Sozialbetrugs dann folgenden relativierenden Inhalt:
Es schreit das Fußvolk, weil es meint, vermeintlich mehr Leitungen als andere (also nicht in Wirklichkeit natürlich) - also auch die Sozialbetrüger - erbracht zu haben. Und dadurch, dass Reichen Steuererleichterungen zuteil werden, ist der Sozialbetrug wahlweise und/oder hinnehmbar, nicht so schlimm oder wünschenswert. Das ist deine Aussage.
Du bist doch zum Scheißen zu blöd, verziehe dich nach deinem schwulem Griechenland, und lass dich als Autofahrer abzocken.
Hast du einen konkreten Fall für deine Behauptung? Bisher scheitert die Einziehung solcher Pkw ja regelmäßig daran, dass sie irgendeinem anderen nicht unterhaltspflichtigen oder in Bedarfsgemeinschaft mitlebenden Verwandten gehören.
Der ganze Sozialbetrug läuft unter dem Deckmantel, KFZ An und Verkauf. Das sind Geldwäschebuden. Wir haben hier so einen Fall gleich vor der Haustür. Es werden Schrottimmobilien gekauft, diese dann notdürftig durch rumänische Schwarzarbeiter Instand gesetzt und an die eigene Sippe vermietet, die alle auf Bürgergeld sind. Mit den Mieteinahmen (Bürgergeld) werden weitere Immobilien angeschafft. So läuft das hier seit Jahrzehnten. Die Behörden und Ämter, Jobcenter wissen ganz genau was da läuft, unternehmen aber nichts dagegen. Keine Ahnung warum man nichts dagegen unternimmt, entweder Angst oder Druck von oben. Einfach eine riesen Sauerei was hier abgeht.
Das ist deine Aussage.
Äussern Sie sich zum Thema und versuchen nicht mir zu sagen, oder gar zu erklären, welchen Inhalt ich gepostet.
Mein Inhalt stimmt.
Danke.
Der ganze Sozialbetrug läuft unter dem Deckmantel, KFZ An und Verkauf. Das sind Geldwäschebuden. Wir haben hier so einen Fall gleich vor der Haustür. Es werden Schrottimmobilien gekauft, diese dann notdürftig durch rumänische Schwarzarbeiter Instand gesetzt und an die eigene Sippe vermietet, die alle auf Bürgergeld sind. Mit den Mieteinahmen (Bürgergeld) werden weitere Immobilien angeschafft. So läuft das hier seit Jahrzehnten. Die Behörden und Ämter, Jobcenter wissen ganz genau was da läuft, unternehmen aber nichts dagegen. Keine Ahnung warum man nichts dagegen unternimmt, entweder Angst oder Druck von oben. Einfach eine riesen Sauerei was hier abgeht.
Wobei die Arbeitgeber und Vermieter ja eben keine Sozialhilfe beziehen, sondern ihre Wohnungen "nur" vermieten und schlecht bezahlte Arbeitsplätze (oder nur auf dem Papier existierende) anbieten. Wenn man so etwas wuchern lässt, macht man die Schattenwelt stärker und so wird aus einem funktionierenden Staat schneller als man denkt ein Libanon, Venezuela oder ein sonstiger failed state.
Du bist doch zum Scheißen zu blöd, verziehe dich nach deinem schwulem Griechenland, und lass dich als Autofahrer abzocken.
Das ist kein sachlicher Beitrag zum Thema.
Versuchen Sie sachlich zu argumentieren.
Das ist kein sachlicher Beitrag zum Thema.
Dir gehört schon seit langem eine in die Fresse. Go Home!
Das ist erneut kein sachlicher Beitrag zum Thema.
Das geht beides nicht: Erstens, dass die Hochfinanzbanken keine Steuern zahlen und zweitens, dass wir Deutschen mit Abermilliarden für die dunklen Horden der halben Welt zahlen müssen. Beides muss abgestellt werden und beides endet nur mit dem Ende dieses deutschfeindlichen Besatzerregimes
Das geht beides nicht:
Erstens, dass die Hochfinanzbanken keine Steuern zahlen und zweitens, dass wir Deutschen mit Abermilliarden für die dunklen Horden der halben Welt zahlen müssen.
Beides muss abgestellt werden und beides endet nur mit dem Ende dieses deutschfeindlichen Besatzerregimes
Wissen Sie warum Oskar Lafontaine einst, als SPD-Chef und Superminister, ein Problem mit dem Kanzler Gerd Schröder hatte?
Anhalter
28.09.2025, 22:22
Wissen Sie warum Oskar Lafontaine einst, als SPD-Chef und Superminister, ein Problem mit dem Kanzler Gerd Schröder hatte?
Oskar Lafontaine wollte nicht den forcierten Sozialabbau und hier war Gerhard Schröder schlimmer als Helmut Kohl ...
Politikqualle
28.09.2025, 22:23
Ein blöderes Land als diese BRD hat die Welt noch nicht gesehen ...]
.. und sie wählen weiter ihre eigenen Betrüger sorry Henker ..
Isegrins
28.09.2025, 22:32
https://www.facebook.com/reel/2006035050161627
(https://www.facebook.com/reel/2006035050161627)
LG
Ise
Ihre Frage hat mit der Aussage Lykurgs rein GAR NIX zu tun.
Schlummifix
28.09.2025, 22:35
Im Westen ist längst ein betrügerisches Schneeballsystem im Gange,
d.h. die Sozialbetrüger wählen wieder diejenigen, die ihren Sozialbetrug absichern; wie z.B. die Sozialdemokraten. Und sie sind in der Mehrheit.
Die arbeitende Minderheit kann nichts mehr dagegen machen.
Dafür muss man wiederum den wenigen Arbeitern und Unternehmern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, was demnächst passieren wird (siehe Regierungspläne).
Dadurch haben noch weniger Menschen Lust, zu arbeiten oder ein Unternehmen aufzuziehen. Usw., usw. ein Schneeballsystem.
Aufgrund er hohen Lohnnebenkosten, Steuern, Abgaben und Energiepreise kann man in der BRD gar kein Unternehmen mehr führen.
Vor dem völligen Kollaps dieses kranken Systems werden sie den Leuten irgendwann 80 oder 90% ihres Einkommens abnehmen, das ist dann bereits Sozialismus.
Ich gehe im Westen von der Staatspleite aus; und der Osten wird sich möglicherweise vorher abspalten.
autochthon
28.09.2025, 22:38
https://www.facebook.com/reel/2006035050161627 (https://www.beitragsblocker.de/)
LG
Ise
Auf dieser Seite werden ARD und ZDF als Kriegstreiber dargestellt.
was Unsinn ist, denn deutsche Sendeanstalten können Putin nicht noch weiter vorantreiben immer weiter die Ukraine und Teile Europas anzugreifen. Die Sendeanstalten berichten lediglich aus den Kriegsgebieten. Das im Zuge dessen viele Schweinereien des Putin (Nur ein Bspl.) zu Tage treten mag dir missfallen, treibt aber den Krieg nicht weiter.
Isegrins
28.09.2025, 22:45
was Unsinn ist, denn deutsche Sendeanstalten können Putin nicht noch weiter vorantreiben immer weiter die Ukraine und Teile Europas anzugreifen. Die Sendeanstalten berichten lediglich aus den Kriegsgebieten. Das im Zuge dessen viele Schweinereien des Putin (Nur ein Bspl.) zu Tage treten mag dir missfallen, treibt aber den Krieg nicht weiter.
Heute wieder Deine Tabletten vergessen?
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/126650/20250928224328-Antiidiotikum.pdf
Ihre Frage hat mit der Aussage Lykurgs rein GAR NIX zu tun.
Hat es.
Hat es.
Noe.
Wir wollten doch anfangen ueber Akhenaton zu reden oder?
:appl:
Nur eine? Weshalb so sparsam?
MANFREDM
29.09.2025, 08:22
Noe. Wir wollten doch anfangen ueber Akhenaton zu reden oder?
Dümmlicher Einzeiler.
Oskar Lafontaine wollte nicht den forcierten Sozialabbau und hier war Gerhard Schröder schlimmer als Helmut Kohl ...
Wo soll unter Schröder Sozialabbau passiert sein?
Politikqualle
29.09.2025, 10:21
Auf dieser Seite werden ARD und ZDF als Kriegstreiber dargestellt. was Unsinn ist, ****. .. @ Auto .. Unsinn schreibst du , weil du nicht denken kannst , einen einstelligen IQ hast , keine Bildung hast , denn : wenn ARD und ZDF mal wirklich die Wahrheiten über die Initiatoren des Krieges berichten würden , was glaubst du was dann passieren würde :? ..
Genau, am besten meldest du dich in diesem fremden Krieg direkt selbst zu Front. Dann kannst du deinen Beitrag für die Demokratie leisten und wir haben endlich nach deinem ersten Grabenkriegs-Einsatz unsere Ruhe... :D
Daraus:
Nur gemeinsam können wir einen Krieg verhindern, denn die erste Schlacht ist immer die Propaganda-Schlacht.
Jetzt ist die Zeit zu handeln - mit einmalig 55,08 Euro bist Du dabei.
Sollen mal wieder ein paar Deppen um ihr Geld gebracht werden. Ein gutes Geschäftsmodell.
Ich mach demnächst auch eines. Bei dem ist man dann auch - nur gemeinsam, denn dann ist man stark und es ist Zeit zu handeln - mit 55,09 Euro dabei. Auf mein -*Geschäfts-*Konto natürlich.
.. @ Auto .. Unsinn schreibst du , weil du nicht denken kannst , einen einstelligen IQ hast , keine Bildung hast , denn : wenn ARD und ZDF mal wirklich die Wahrheiten über die Initiatoren des Krieges berichten würden , was glaubst du was dann passieren würde :? ..
Hast du schon die 55,08 Euro bezahlt?
Politikqualle
29.09.2025, 13:02
Hast du schon die 55,08 Euro bezahlt? .. ich benötige noch deine Kontonummer .. :D
.. ich benötige noch deine Kontonummer .. :D
Ich bastele noch an meinen Geschäftsmodell und habe bislang nur den Preis von 55,09 Euro festgelegt. Die 55,08 Euro kannst du bei Registrierung - also wenn du gegen den Krieg bist, denn es ist Zeit zu handeln und nur gemeinsam sind wir stark - dort entrichten.
https://www.keinrundfunkbeitragmehr.de/registrierung.php
Politikqualle
29.09.2025, 13:11
Ich bastele noch an meinen Geschäftsmodell und habe bislang nur den Preis von 55,09 Euro festgelegt. Die 55,08 Euro kannst du bei Registrierung .. darf ich auch mehr bezahlen :? ..
.. darf ich auch mehr bezahlen :? ..
Musst du jetzt die fragen. Möglicherweise auf deren Kontaktseite.
https://bilder.deutschlandfunk.de/51/74/6d/ce/51746dce-23ed-45ac-9085-5df168ffe67b/haushalt-2025-infografik-100-1280xauto.jpg
Die Statistik der Portokasse. Bring den Staatshaushalt; nicht die Peanuts des Bundes.
Die öffentlich-rechtlichen berichten so, wie das ihre Vorturner wollen. Wer was falsches sagt, fliegt.
Schlummifix
29.09.2025, 13:28
Die Statistik der Portokasse. Bring den Staatshaushalt; nicht die Peanuts des Bundes.
180 Mrd Euro jährlich für Sozialbetrüger sind keine Peanuts… na, zum Glück gibt es bald wieder Steuererhöhungen.
Ehegattensplitting für die Arbeiterdeppen wird abgeschafft.
Eure SPD :hi:
180 Mrd Euro jährlich für Sozialbetrüger sind keine Peanuts… na, zum Glück gibt es bald wieder Steuererhöhungen.
Steuerrecht ist Steuerpolitik, damit interessenabhängig.
Und alle werden vom Fußvolk gewählt, welches heute wählt und morgen klagt, nicht gewusst zu haben, wen es wählte.
Wäre also passend, wenn Sie den Inhalt meines Posts irgendwie einbinden könnten.
Die sehr schrill und sehr laut brüllenden des Fußvolkes kennen sich jedoch (zumeist) nicht aus, in welcher Weise die Reichen Steuererleichterungen erhalten, und welche Summen diese ausmachten.
Schlummifix
29.09.2025, 13:41
Steuerrecht ist Steuerpolitik, damit interessenabhängig.
Und alle werden vom Fußvolk gewählt, welches heute wählt und morgen klagt, nicht gewusst zu haben, wen es wählte.
Wäre also passend, wenn Sie den Inhalt meines Posts irgendwie einbinden könnten.
ihr Griechen seid ja Spezialisten in Sachen Sozialbetrug, Stichwort Insel der Blinden. Plötzlich war eine ganze Insel angeblich erblindet :fizeig:
Das Arbeiten habt ihr nicht gerade erfunden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sozialbetrug-in-griechenland-die-insel-der-scheinblinden-a-912222.html
Sind Peanuts, selbstverständlich. Bei 4,4 Billionen BIP und einer Staatsquote von über 50% nimmt die Staatskasse weit über 2.200 Milliarden ein und gibt etwa 2.500 Millarden aus (300 Millarden "Sondervermögen"). Du schreibst von 180 Milliarden. Das Doppelte wird als "Neuschulden" jährlich aufgenommen.
Dass man die 180 Milliarden nicht zweckentfremden sollte, versteht sich von selbst.
Wie geschrieben, nimm nicht die Peanuts der Portokasse. Das lenkt nur von dem Staatshaushalt ab.
Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft werden soll, muss die Unterhaltspflicht für arme, alte, kranke Ehegatten auch weg. Ganz abwegig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass man sich bislang nicht von einem kranken Ehegatten scheiden lassen kann, um der Unterhaltspflicht zu entrinnen. Natürlich gilt das auch für die Güter des gemeinsamen Haushalts, wenn der Gerichtsvollzieher kommt oder die gemeinsame Bemessung der Entgelte, wenn es darum geht, einen Härtefall bei der Krankenkasse oder Wohngeld zu erhalten. Beispielweise.
Der Traum der BRDlinge vom "gerechten Sozialstaat" und den "ehrlichen Ausländern" zerschellt mal wieder an der Realität - so blöd konnten auch nur deutsche Linke sein.
Tatsächlich kommen natürlich viele Migranten nur in die BRD, um den Sozialstaat zu bescheißen, zu klauen oder anderweitig zu betrügen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article68d46b054a958e24fe6c118a/detlef-scheele-hat-sich-zu-immer-groesserem-geschaeftsmodell-entwickelt-ehemaliger-ba-chef-beklagt-sozialbetrug.html
Anstatt Arbeitsplätze zu erhalten oder neue zu forcieren befasst man sich mit den Nebenschauplätzen, die die Regierung durch ihre Dummheit aufgeblasen hat. Wie bei Peter Hartz; der hat Arbeitslose "weggeregelt", anstatt die Regelungen zur Vernichtung der Arbeitsplätze anzugehen. Der Idiotie unserer Regierungen sind keine Grenzen gesetzt.
Jetzt kommen die Rentner dran. Keine teuren Operationen mehr für sie; es gibt zukünftig täglich 1000 Kriegsverwundete; dafür müssen Kapazitäten bereitgestellt werden. Und Rentner braucht man nicht mehr; höchstens noch als Stimmvieh; der III.Wk hat Vorrang. Da die nächsten Wahlen kriegsbedingt nicht stattfinden werden, braucht man keine Rücksichten auf das Wahlvolk zu nehmen; in 20 Jahren, wenn wieder gewählt werden darf, hat Deutschland ganz andere Probleme.
Ehegattensplitting halte ich schon immer für bedenklich, eine Axt kostet, und die Sauerei muß ja auch einer wegwischen.:D
ihr Griechen seid ja Spezialisten in Sachen Sozialbetrug, Stichwort Insel der Blinden. Plötzlich war eine ganze Insel angeblich erblindet :fizeig:
Das Arbeiten habt ihr nicht gerade erfunden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sozialbetrug-in-griechenland-die-insel-der-scheinblinden-a-912222.html
Ich danke dass Sie in mir den Griechen sehen, das ehrt mich.
Damit stellen Sie mich auf einer Stufe mit den deutschen Dichtern und Denkern, die ihre kulturelle Heimat in Griechenland fanden und damit Kulturgriechen waren.
Danke.
Zum Inhalt meines Posts konnten Sie jedoch nichts Sachliches beitragen.
Ich danke dass Sie in mir den Griechen sehen, das ehrt mich.
Damit stellen Sie mich auf einer Stufe mit den deutschen Dichtern und Denkern, die ihre kulturelle Heimat in Griechenland fanden und damit Kulturgriechen waren.
Danke.
Der Herr Sie lässt wieder Sprüche los, da friert es den Hund samt Hütte.....:isgut:
Empirist
01.10.2025, 09:54
Richtig, das umfasst alle Sozialausgaben und 1/3 ist schlicht eine Katastrophe.
Empirist
01.10.2025, 09:57
Zu beachten wäre, der Staat hat nicht wie eine Firma zu agieren.
Der Sozialetat gehört zu seinen wichtigsten Pflichten.
Die Aufschlüsselung zeigt erst, was damit finanziert wird.
Dies wird gerne unterlassen, sonst würden sich einige wundern.
Auch Renten, soziale Projekte, Kranke, Behinderte und vieles mehr gehört dazu.
Gerechtigkeit ist eigentlich keine philosophische Frage, denn sie ist im Menschen angelegt.
Egoismus übrigens auch.
Soziale Ruhe wurde immer sehr geschätzt und hat Investitionen sogar befördert.
Ausländische, aber auch inländische Investoren legen großen Wert darauf.
Interessant wird es, wenn man den Sozialetat in 10 oder 20 Gruppen aufschlüsselt.
Dann sieht man erst, wozu er gut ist.
Viele dieser Projekte gehören nicht in die Hand des Staates, sondern des Individuums.
Sozialer Frieden lässt sich nicht dauerhaft durch massive Transferleistungen finanzieren, weil es ausschließlich zur Last der Leistungsklasse eines Landes geht, die ja sowieso schon überproportional zur Finanzierung des Staates beiträgt.
Sozialer Friede entsteht dadurch, dass alle leisten oder eben verarmen, eine ganz fundamentale Form von Gerechtigkeit.
Schneider
01.10.2025, 10:02
Viele dieser Projekte gehören nicht in die Hand des Staates, sondern des Individuums.
Sozialer Frieden lässt sich nicht dauerhaft durch massive Transferleistungen finanzieren, weil es ausschließlich zur Last der Leistungsklasse eines Landes geht, die ja sowieso schon überproportional zur Finanzierung des Staates beiträgt.
Sozialer Friede entsteht dadurch, dass alle leisten oder eben verarmen, eine ganz fundamentale Form von Gerechtigkeit.
Wo gibt es sozialen Frieden, wenn alle verarmt sind?
Scheint in wenigen Ländern der Fall zu sein.
In der Schweiz leisten so einige nichts, haben Vermögen und es gibt weitgehend sozialen Frieden.
Empirist
01.10.2025, 10:15
Wo gibt es sozialen Frieden, wenn alle verarmt sind?
Scheint in wenigen Ländern der Fall zu sein.
In der Schweiz leisten so einige nichts, haben Vermögen und es gibt weitgehend sozialen Frieden.
Verarmung findet erst recht statt, wenn man leistungslos verteilt.
Wen in der Schweiz meinst du damit?
Schneider
01.10.2025, 10:27
Verarmung findet erst recht statt, wenn man leistungslos verteilt.
Wen in der Schweiz meinst du damit?
Die leistungslosen Erben, Aktienmillionäre und einige andere.
Wieviel Geld verschwindet an Banken, Firmen usw leistungslos?
Steuerbetrug. Steuerfreiheit.
Das sind ungeheure Summen.
Man schaue in Länder ohne Sozialsystem.
Welches hat da sozialen Frieden?
Selbst in USA hat man mehr Tote durch Gewalt, Schußwaffen usw als manches Land im Krieg.
Und das jährlich.
Millionen leben auf der Straße oder im verrotteten Wohnwagen.
Und da gibt es noch ein rudimentäres Sozialsystem.
Wird allerdings zur Zeit abgebaut.
Wen meinen Sie mit leistungslos?
Den Rentner der eine Aufstockung bekommt?
Die allein erziehende Mutter?
Die Kranken und Behinderten?
Den Arbeitslosen?
Da müssen Sie differenzieren.
Diese treffen Sie auch mit der Streichung von Bürgergeld bzw Aufstockung.
Empirist
01.10.2025, 10:33
Die leistungslosen Erben, Aktienmillionäre und einige andere.
Wieviel Geld verschwindet an Banken, Firmen usw leistungslos?
Steuerbetrug. Steuerfreiheit.
Das sind ungeheure Summen.
Man schaue in Länder ohne Sozialsystem.
Welches hat da sozialen Frieden?
Selbst in USA hat man mehr Tote durch Gewalt, Schußwaffen usw als manches Land im Krieg.
Und das jährlich.
Millionen leben auf der Straße oder im verrotteten Wohnwagen.
Und da gibt es noch ein rudimentäres Sozialsystem.
Wird allerdings zur Zeit abgebaut.
Wen meinen Sie mit leistungslos?
Den Rentner der eine Aufstockung bekommt?
Die allein erziehende Mutter?
Die Kranken und Behinderten?
Den Arbeitslosen?
Da müssen Sie differenzieren.
Diese treffen Sie auch mit der Streichung von Bürgergeld bzw Aufstockung.
Wer Aktien hat, hat entweder das Geld für den Kauf verdient oder die Firma mit aufgebaut, nichts davon ist leistungslos, im Gegenteil, das ist die Elite, die überhaupt erst dafür sorgt, dass irgendwas passiert.
Erben kommt für mich auf die Art an. Geld auf dem Konto kann man gerne massiv besteuern, Firmen... sollten überhaupt nicht besteuert werden, denn die schaffen den Mehrwert.
In den USA ist das Problem, dass sie keine guten Wettbewerbshüter haben. Die Grundidee der USA hingegen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, ist aber absolut richtig.
Genau, einige dieser Gruppen sollten massiv eingekürzt werden.
Die Aufstockung von Renten muss weg, Arbeitslosengeld sollte durch Sachleistungen ersetzt werden, allein erziehende Mütter muss der Vater in Regress genommen werden.
Die einzige Gruppe die ich wirklich in Verantwortung des Sozialsystems sehe, sind Behinderte und unverschuldet Erkrankte.
Politikqualle
01.10.2025, 10:37
Wer Aktien hat, hat entweder das Geld für den Kauf verdient oder die Firma mit aufgebaut, nichts davon ist leistungslos, im Gegenteil, das ist die Elite , die überhaupt erst dafür sorgt, dass irgendwas passiert. . .. und genau das kapieren diese Neider nicht , selber nie etwas geleistet aber andere wegen ihres Erfolges beneiden und anfeinden ..
Schneider
01.10.2025, 10:41
Wer Aktien hat, hat entweder das Geld für den Kauf verdient oder die Firma mit aufgebaut, nichts davon ist leistungslos, im Gegenteil, das ist die Elite, die überhaupt erst dafür sorgt, dass irgendwas passiert.
Erben kommt für mich auf die Art an. Geld auf dem Konto kann man gerne massiv besteuern, Firmen... sollten überhaupt nicht besteuert werden, denn die schaffen den Mehrwert.
In den USA ist das Problem, dass sie keine guten Wettbewerbshüter haben. Die Grundidee der USA hingegen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, ist aber absolut richtig.
Die Aufstockung von Renten muss weg, Arbeitslosengeld sollte durch Sachleistungen ersetzt werden, allein erziehende Mütter muss der Vater in Regress genommen werden.
Die einzige Gruppe die ich wirklich in Verantwortung des Sozialsystems sehe, sind Behinderte und unverschuldet Erkrankte.
Brachiale Lösungsideen.
Ich spare mir mal eine ausführliche Widerrede.
Empirist
01.10.2025, 10:46
Brachiale Lösungsideen.
Ich spare mir mal eine ausführliche Widerrede.
Was genau soll daran bitte brachial sein?
Wer ein Kind zeugt, muss seiner Verantwortung als Vater sowohl finanziell als auch durch tatsächliche Teilhabe an der Erziehung wahrnehmen. Das ist nicht brachial, das ist das von einem Mann erwartbare absolute Minimum.
Arbeitslose (die nicht selbst vorgesorgt haben), auf ein absolutes Minimum der Sachleistungen zu reduzieren ist förderlich für das Annehmen von Arbeit und reduziert gleichzeitig den Anteil, den Dritte von ihrer Leistung abgeben müssen durch Steuern oder Sozialabgaben. Das ist absolut gerecht.
Und Rentenaufstockung zu beenden ist erst recht sinnvoll. Hier reden wir von der Gruppe von Menschen, die mit Abstand am längsten Zeit hatten, Vermögen aufzubauen und es versäumt haben. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund soll das dann die Allgemeinheit ausgleichen? Absurd.
Richtig, das umfasst alle Sozialausgaben und 1/3 ist schlicht eine Katastrophe.
Man muss die Versicherungen alllerdings rausrechnen, denn sie sind nicht Teil dessen, was aus Steuergeldern bezahlt wird. Mithin also ein schlechtes Argument, wenn es darum geht, zu kürzen.
Empirist
01.10.2025, 12:29
Man muss die Versicherungen alllerdings rausrechnen, denn sie sind nicht Teil dessen, was aus Steuergeldern bezahlt wird. Mithin also ein schlechtes Argument, wenn es darum geht, zu kürzen.
Warum sollte man das rausrechnen?
Das sind gebundene Gelder, die Investitionskraft fressen. Den AG Teil, den ich z.B. für meine Arbeitnehmer abführen muss, den habe ich nicht mehr zur Verfügung. Ob ich den an eine nachgestellte Organisation oder direkt an den Staat zahle, ist für das Endergebnis irrelevant.
Warum sollte man das rausrechnen?
Das sind gebundene Gelder, die Investitionskraft fressen. Den AG Teil, den ich z.B. für meine Arbeitnehmer abführen muss, den habe ich nicht mehr zur Verfügung. Ob ich den an eine nachgestellte Organisation oder direkt an den Staat zahle, ist für das Endergebnis irrelevant.
Das stimmt natürlich. Dennoch sind die Beiträge zu den gesetzlichen Versicherungen keine Steuergelder.
Empirist
01.10.2025, 12:34
Das stimmt natürlich. Dennoch sind die Beiträge zu den gesetzlichen Versicherungen keine Steuergelder.
Korrekt, das Sozialbudget auf welches ich mich bezog ist bewussterweise die Summe aller Sozialausgaben, nicht nur steuerlicher. Und so muss man es auch betrachten, als Summe.
Den ersten Satz las ich, dann nicht mehr.
Wäre gut wenn Sie diesen Inhalt erneut hinterfragten.
Empirist
01.10.2025, 12:37
Den ersten Satz las ich, dann nicht mehr.
Wäre gut wenn Sie diesen Inhalt erneut hinterfragten.
Und wer hat dich zur Oberautorität ernannt, nach der ich reflektieren soll, ohne, dass du auch nur ein Argument lieferst?
Und wer hat dich zur Oberautorität ernannt, nach der ich reflektieren soll, ohne, dass du auch nur ein Argument lieferst?
Mein Hinweis ist/war Argument genug.
Es liegt an Ihnen einen Hinweis zu verwerten oder abzulehnen.
Bin zivilisiert, und das ist bekannt.
Korrekt, das Sozialbudget auf welches ich mich bezog ist bewussterweise die Summe aller Sozialausgaben, nicht nur steuerlicher. Und so muss man es auch betrachten, als Summe.
Die Politiker betrachten es allerdings als unlautere Vorlage, die Leistungen der Rentenversicherungen und der Krankenversicherung zu kürzen, ohne dass die Beiträge, die die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu entrichten haben, sinkt.
Empirist
02.10.2025, 08:52
Die Politiker betrachten es allerdings als unlautere Vorlage, die Leistungen der Rentenversicherungen und der Krankenversicherung zu kürzen, ohne dass die Beiträge, die die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu entrichten haben, sinkt.
Naja, das rührt ja einfach daher, dass sie sich weigern, tiefgreifende Reformen vorzunehmen. Dass man bei steigendem Bedarf (mehr Rentner, die immer länger leben und in der medizinischen Erhaltung immer teurer werden) und gleichzeitiger Wirtschaftsflaute (Produktivität steigt ja schon seit Jahren nicht mehr), dann irgendwann die Leistungen kürzen muss, das ist ja logisch.
Wäre man jetzt ehrlich, müsste man natürlich erstmal die Renten senken, Geschenke wie die Mütterrente ersatzlos streichen und vor allem endlich die Krankenkassenbeiträge verhaltensabhängig machen, damit die Kostentreiber im Gesundheitswesen auch endlich mal zur Kasse gebeten werden.
Empirist
02.10.2025, 09:03
Mein Hinweis ist/war Argument genug.
Es liegt an Ihnen einen Hinweis zu verwerten oder abzulehnen.
Bin zivilisiert, und das ist bekannt.
Diskussionen fußen auf dem Austausch von Argumenten, nicht auf der Selbstkrönung mit Autorität oder "zivilisiert sein". Gerade letzteres wurde und wird über Jahrhunderte immer wieder ausdiskutiert. Entsprechend ist dein Einwurf ohne Argument völlig wertlos.
Diskussionen fußen auf dem Austausch von Argumenten, nicht auf der Selbstkrönung mit Autorität oder "zivilisiert sein". Gerade letzteres wurde und wird über Jahrhunderte immer wieder ausdiskutiert. Entsprechend ist dein Einwurf ohne Argument völlig wertlos.
Haben Sie nicht beachtet, dass ich gefühlte 300 mal erklärte, dass wir in einem Diskussionsforum seien und nach Argumenten frug?
Mit Ihrem Inhalt, wenn auch teilweise richtig, wären Sie daher an der falschen Adresse.
Empirist
02.10.2025, 10:14
Haben Sie nicht beachtet, dass ich gefühlte 300 mal erklärte, dass wir in einem Diskussionsforum seien und nach Argumenten frug?
Mit Ihrem Inhalt, wenn auch teilweise richtig, wären Sie daher an der falschen Adresse.
Kommt da jetzt noch ein Argument?
Kommt da jetzt noch ein Argument?
Wozu?
Sie scheinen bereits mit meinem Hinweis in diesem Post überfordert (gewesen) zu sein.
Mein Post zuvor:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199419-Gesch%C3%A4ftsmodell-Sozialbetrug&p=12510795&viewfull=1#post12510795
-
Empirist
02.10.2025, 10:22
Wozu?
Sie scheinen bereits mit meinem Hinweis in diesem Post überfordert (gewesen) zu sein.
Mein Post zuvor:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199419-Gesch%C3%A4ftsmodell-Sozialbetrug&p=12510795&viewfull=1#post12510795
-
Auch in diesem "Hinweis" fehlt jegliches Argument. Und in Anbetracht dessen, dass du kein Autoritätsargument führen kannst, ist der Hinweis völlig wertlos.
Auch in diesem "Hinweis" fehlt jegliches Argument.
Und in Anbetracht dessen, dass du kein Autoritätsargument führen kannst, ist der Hinweis völlig wertlos.
Sehen Sie, es bedarf keines weiteren Austausches.
Was meinerseits zu sagen war wurde gesagt.
Naja, das rührt ja einfach daher, dass sie sich weigern, tiefgreifende Reformen vorzunehmen. Dass man bei steigendem Bedarf (mehr Rentner, die immer länger leben und in der medizinischen Erhaltung immer teurer werden) und gleichzeitiger Wirtschaftsflaute (Produktivität steigt ja schon seit Jahren nicht mehr), dann irgendwann die Leistungen kürzen muss, das ist ja logisch.
Wäre man jetzt ehrlich, müsste man natürlich erstmal die Renten senken, Geschenke wie die Mütterrente ersatzlos streichen und vor allem endlich die Krankenkassenbeiträge verhaltensabhängig machen, damit die Kostentreiber im Gesundheitswesen auch endlich mal zur Kasse gebeten werden.
Die Mütterrente hätte nicht eingeführt werden müssen. Angesichts der leeren Kassen und der vielen versicherungsfremden Leistungen, die die Rentenkasse ohne Ausgleich vom Staat, der diese staatlichen Aufgaben angeordnet hat, zu leisten hat, ein großer Fehler.
Allerdings gebe ich grundsätzlich zu bedenken, dass Eltern, die erst dafür sorgen, dass es überhaupt Einzahler gibt, durch dieses Rentensystem viel zu schlecht gestellt sind gegenüber den vielen kinderlosen Tanten und Onkeln, die von der Rentenkasse und damit von den Einzahlungen der Kinder fremder Leute profitieren. So war das Rentensystem nicht gedacht.
Empirist
02.10.2025, 11:52
Die Mütterrente hätte nicht eingeführt werden müssen. Angesichts der leeren Kassen und der vielen versicherungsfremden Leistungen, die die Rentenkasse ohne Ausgleich vom Staat, der diese staatlichen Aufgaben angeordnet hat, zu leisten hat, ein großer Fehler.
Allerdings gebe ich grundsätzlich zu bedenken, dass Eltern, die erst dafür sorgen, dass es überhaupt Einzahler gibt, durch dieses Rentensystem viel zu schlecht gestellt sind gegenüber den vielen kinderlosen Tanten und Onkeln, die von der Rentenkasse und damit von den Einzahlungen der Kinder fremder Leute profitieren. So war das Rentensystem nicht gedacht.
Dass kinderlose schlechter gestellt werden müssen, bin ich völlig bei dir.
Ich vertrete ja grundsätzlich wesentlich mehr Eigenverantwortung des individuums.
...........................
das plündern der Rentenkassen, auch mit Posten, begann vor Jahrzehnten, schon unter Helmut Kohl
das plündern der Rentenkassen, auch mit Posten, begann vor Jahrzehnten, schon unter Helmut Kohl
Dass Eltern in der Rentenkasse zu schlecht gestellt werden, hat mit dem Plündern der Rentenkasse nichts zu tun.
Dass Eltern in der Rentenkasse zu schlecht gestellt werden, hat mit dem Plündern der Rentenkasse nichts zu tun.
Die Zweckfremden Leistungen an Nicht Einzahler meine ich und das gesamte falsche System
Die Zweckfremden Leistungen an Nicht Einzahler meine ich und das gesamte falsche System
Werde mal genauer.
Dass kinderlose schlechter gestellt werden müssen, bin ich völlig bei dir.
Ich vertrete ja grundsätzlich wesentlich mehr Eigenverantwortung des individuums.
Oh ja, ich bin auch für mehr Eigenverantwortung.
Wer Kinder bekommt, soll auch selbst dafür finanziell aufkommen.
Also, Streichung des Kindergeldes und der sonstigen staatlichen Zuwendungen für Kinder und deren Eltern.
Gute Idee, nicht wahr?
Werde mal genauer.
Reicht vollkommen. Das Thema ist zu gross, wie die Rentenkassen geplündert wurden
Schlummifix
07.10.2025, 10:57
"Staat zahlt alles"
https://www.focus.de/politik/deutschland/vielsagende-miet-anfrage-von-ukrainern-zeigt-mir-das-grosse-sozialstaats-dilemma_6e2f0afe-3f29-4a77-b67a-dbf05270984b.html
Nicht der böse Kapitalist, sondern der Sozialstaat ist heute der Ausbeuter der arbeitenden Bevölkerung. Er schröpft diejenigen, die sich abrackern, und belohnt die Nichtstuer.
Empirist
08.10.2025, 10:05
Oh ja, ich bin auch für mehr Eigenverantwortung.
Wer Kinder bekommt, soll auch selbst dafür finanziell aufkommen.
Also, Streichung des Kindergeldes und der sonstigen staatlichen Zuwendungen für Kinder und deren Eltern.
Gute Idee, nicht wahr?
Kindergeld in seiner derzeitigen Form würde ich abschaffen, da bin ich ganz bei dir.
Der Staat sollte dieses Geld lieber in entsprechende Infrastruktur stecken, die den Alltag mit Kindern erleichtert. Also Kitas, gute Ganztagsbetreuung....
Zudem würde ich Ansprüche an Voraussetzungen binden (z.B. KiTa Platz nur, wenn beide Elternteile arbeiten...). Dadurch würden einige derzeit fehllaufende Anreizsysteme verschwinden.
Rabauke076
13.10.2025, 07:26
Die Rente in der derzeitigen Form hat ausgedient , der Staat sieht den Rententopf als zusätzliche Einnahmequelle und bedient sich schamlos daraus , verprasst die Alterssicherung der Rentner !
So schaut das aus , Rentenkürzungen sind ein Übel , die Leute haben eingezahlt , mussten dann die Gelder noch versteuern lassen und bekommen kaum noch etwas heraus !
Warum setzt man nicht auf eine verpflichtende private Rente , jeder Arbeitnehmer , egal ob Beamter oder nicht , muss sich privat Rentenversichern , der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das die Gelder der Arbeitnehmer dort eingezahlt werden ,
bei Arbeitswechsel wechselt auch die private Rentenversicherung mit und der Staat hat die Finger daraus zu halten !
Dasselbe bei der Krankenversicherung !
Jeder ist dann für sich selbst verantwortlich , bestimmt die Höhe seiner Einzahlung selbst , eine Mindesteinzahlung allerdings muss sein und bestimmt damit seine spätere Rentenhöhe ,!
Bei der Krankenversicherung auch , eine Mindesteinzahlung muss sein , danach richtet sich die medizinische Versorgung !
Alle schreien der Staat , der Staat nimmt uns aus , dann sollen sie eben für sich selber sorgen , mehr Eigenverantwortung übernehmen und den Staat ausklammern !
Und der Staat sollte mal genauer hinschauen wem er Kindergeld zahlt , zumindest sollten diese Kinder nachweislich in Deutschland leben und nicht irgendwo auf der Welt !
Es wird viel zu viel Schindluder getrieben mit den Sozialausgaben , ohne genauere Prüfungen fließen Gelder und hinterher kommt der empörte Aufschrei das es Menschen gibt die unser Sozialsystem ausnützen !
Mein Gott , das geht doch schon ewig so und nichts hat sich bis jetzt daran geändert !
Ach ja , auch immer daran denken die KFZ Steuerkassen wird auch liebend gerne geplündert für irgendwelchen unützen Kram so dass für Strassen udn Brücken nie Geld da ist , denn der KFZ Steuertopf hat das selbe Problem wie der Rententopf ,
die Gelder die darin eingezahlt sind , wie gesagt SIND , sind nicht zweckgebunden , nur die EINZAHLUNGEN in diese beiden Töpfe sind zweckgebunden , sind sie erstmal im Topf entfällt die Zweckgebundenheit !
Rabauke076
13.10.2025, 07:31
Kindergeld in seiner derzeitigen Form würde ich abschaffen, da bin ich ganz bei dir.
Der Staat sollte dieses Geld lieber in entsprechende Infrastruktur stecken, die den Alltag mit Kindern erleichtert. Also Kitas, gute Ganztagsbetreuung....
Zudem würde ich Ansprüche an Voraussetzungen binden (z.B. KiTa Platz nur, wenn beide Elternteile arbeiten...). Dadurch würden einige derzeit fehllaufende Anreizsysteme verschwinden.
Beide Elternteile arbeiten , dafür müsste es aber erstmal Arbeitsplätze geben und die werden gerade zur Mangelware in D !
Eine Insolvenz nach der anderen , Abwanderungen ins Ausland und und und !
Und immer dieselben Begründungen : zu hohe Energiekosten , zu hohe Lohnnebenkosten und dadurch ständig steigende Löhne und und und ......
Wie war das gestern , irgend so eine Reportage im Fernsehen , nur am Rande mitbekommen , da beschwerte sich ein Kunde das er für 5 Brötchen beim Bäcker gerade fast 10 Euro bezahlt habe !
schlaufix
13.10.2025, 07:48
Zum Glück geht es nicht nach dir!
pixelschubser
13.10.2025, 07:55
Bei uns arbeiten beide Elternteile. Aber, weil ich ausschließlich nachts und da auch nur 22,5 Wochenstunden arbeite, wurde uns nur täglich 5 Stunden KITA-Betreuung bewilligt. Also, Kind gegen 10 in die Kita und gegen 15 Uhr wieder abholen. Komm da mal zu ausreichend Schlaf. Zudem mussten wir Kitaplatz und auch das Essen selbst finanzieren. Das galt dann ebenso für den Hort und das Schulessen.
Kinderlose haben diese Kosten nicht an der Backe. Bürgergeldempfänger auch nicht.
Gut, das ist bei uns tatsächlich Jammern auf hohem Niveau, denn wir verdienen doch recht gut. Ne Friseurmeisterin hat in Vollzeit hier in der Gegend deutlich weniger Netto, als ich für die paar Stunden Nachtarbeit.
Dennoch haben wir drei Kinder, weil wir es wollten und das eben nicht vom Staat abhängig gemacht haben.
Die Rente in der derzeitigen Form hat ausgedient , der Staat sieht den Rententopf als zusätzliche Einnahmequelle und bedient sich schamlos daraus , verprasst die Alterssicherung der Rentner !
So schaut das aus , Rentenkürzungen sind ein Übel , die Leute haben eingezahlt , mussten dann die Gelder noch versteuern lassen und bekommen kaum noch etwas heraus !
Warum setzt man nicht auf eine verpflichtende private Rente , jeder Arbeitnehmer , egal ob Beamter oder nicht , muss sich privat Rentenversichern , der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen das die Gelder der Arbeitnehmer dort eingezahlt werden ,
bei Arbeitswechsel wechselt auch die private Rentenversicherung mit und der Staat hat die Finger daraus zu halten !
Dasselbe bei der Krankenversicherung !
Jeder ist dann für sich selbst verantwortlich , bestimmt die Höhe seiner Einzahlung selbst , eine Mindesteinzahlung allerdings muss sein und bestimmt damit seine spätere Rentenhöhe ,!
Bei der Krankenversicherung auch , eine Mindesteinzahlung muss sein , danach richtet sich die medizinische Versorgung !
Alle schreien der Staat , der Staat nimmt uns aus , dann sollen sie eben für sich selber sorgen , mehr Eigenverantwortung übernehmen und den Staat ausklammern !
Und der Staat sollte mal genauer hinschauen wem er Kindergeld zahlt , zumindest sollten diese Kinder nachweislich in Deutschland leben und nicht irgendwo auf der Welt !
Es wird viel zu viel Schindluder getrieben mit den Sozialausgaben , ohne genauere Prüfungen fließen Gelder und hinterher kommt der empörte Aufschrei das es Menschen gibt die unser Sozialsystem ausnützen !
Mein Gott , das geht doch schon ewig so und nichts hat sich bis jetzt daran geändert !
Ach ja , auch immer daran denken die KFZ Steuerkassen wird auch liebend gerne geplündert für irgendwelchen unützen Kram so dass für Strassen udn Brücken nie Geld da ist , denn der KFZ Steuertopf hat das selbe Problem wie der Rententopf ,
die Gelder die darin eingezahlt sind , wie gesagt SIND , sind nicht zweckgebunden , nur die EINZAHLUNGEN in diese beiden Töpfe sind zweckgebunden , sind sie erstmal im Topf entfällt die Zweckgebundenheit !
Mit der KFZ Steuer wird auch der Unsinn wie Radstrassen, Fahrradzählanlagen und anderer Unsinn bezahlt. Wenn, dann auch Steuer für die Radfahrer, und eine Haftpflicht.
Rabauke076
13.10.2025, 09:44
Mit der KFZ Steuer wird auch der Unsinn wie Radstrassen, Fahrradzählanlagen und anderer Unsinn bezahlt. Wenn, dann auch Steuer für die Radfahrer, und eine Haftpflicht.
In Anbetracht der zunehmenden Zahl von E Bikes wäre das angebracht !
Wenn Sie als Bürger so denken, dann wird die Politik, die jährlich für reiche Reiche Steuererleichterungen vorrätig hält, kein Problem haben,
dem Fußvolk, der deutsche Traditions-Leibeigene, noch tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich wiederhole, was ich einst sagte:
- Ich warte noch auf die Einführung der Atemsteuer.
sage ich schon lange, aber auf mich und dich hört ja niemand.
ich müßte vielleicht mal mit einer glocke auf den marktplatz gehen, aber halt, das geht ja nicht, der wird gerade "verschönert", also wieder eine baustelle und die parkplätze sind weg.
mir worscht, ich treibe mich eh nicht mehr im städtle herum, die zeiten sind vorbei und ich vermisse nix.
ich müßte vielleicht mal mit einer glocke auf den marktplatz gehen, aber halt, das geht ja nicht, der wird gerade "verschönert", also wieder eine baustelle und die parkplätze sind weg.
mir worscht, ich treibe mich eh nicht mehr im städtle herum, die zeiten sind vorbei und ich vermisse nix.
Sie wollen also mit einer Glocke zum Marktplatz und für weitere Steuerzahlungen werben.
Nebenbei:
Seit einigen Jahren wohne ich an einem besonders bevorzugtem Ort mit vielen Radfahrern.
Diese "Verkehrsteilnehmer" bezeichne ich inzwischen als City-Terroristen.
Also habe ich mich daran gewöhnt, Umwege zu schlagen, um diesen "City-Terroristen" aus dem Weg zu gehen.
Versucht hatte ich einige Male mit diesen "City-Terroristen" zu sprechen und ihnen deren Fehlverhalten zu erklären;
aber nein, sie können nur brüllen, aber nicht argumentieren, also treten sie auf die Pedale, da sie immer Recht haben wollen.
Damit es nicht mißverstanden wird:
- ich bin ein sehr sicherer Fahrer, dabei kein "Sonntagsfahrer"
- bisher keinen verschuldeten Unfall ausgelöst
- bin beim Straßenverkehr sehr sozial eingestellt
- bin immer bereit auf die Bremse zu gehen
...
Damit es nicht mißverstanden wird:
- ich bin ein sehr sicherer Fahrer, dabei kein "Sonntagsfahrer"
- bisher keinen verschuldeten Unfall ausgelöst
- bin beim Straßenverkehr sehr sozial eingestellt
- bin immer bereit auf die Bremse zu gehen
Mit anderen Worten: Du bist kein beschissener Besserwisser und privater Verkehrserzieher, sondern ein grundgütiger, hilfreicher und ausgesprochen anständiger Mensch und Autofahrer.
:haha:
ich fahre auch nicht mehr nach München, reine Chaos Stadt, heute S-Bahn Chaos auch heute
ich fahre auch nicht mehr nach München, reine Chaos Stadt, heute S-Bahn Chaos auch heute
überall der gleiche sch.....
im feindlichen ausland, der hauptstadt schduagard, ich will gar nicht mehr wissen, wie es dort ausschaugt.
ich habe kürzlich mal wieder nach rengschburg geschaut, die hauptstadt der oberpfalz, die heimat meines vaters selig, genau das gleiche.
so langsam will ich nicht mehr, es ist einfach nicht mehr schön.:hd:
Jetzt diskutieren die Kartoffeln erstmal darüber, ob man den millionenfachen Sozialbetrug der Zigeuner überhaupt kritisieren darf...:fizeig:Die Balkan Gypsys bleiben völlig unbehelligt. Wir haben hier das beste Beispiel im Ort. Seit Jahren Sozialbetrug im großen Stil. Vom Opa bis zum Säugling alles am hartzen und mit dem zusammengeklauten Geld werden weitere Immobilien gekauft. Die parken sogar mit ihren 100000 Euro PKWs direkt vor dem Jobcenter und niemanden juckt das. 3 meiner Kollegen beziehen auch Bürgergeld, aber nicht weil sie faul sind, sondern den ganzen Rotz hier nicht mehr mitfinanzieren wollen.
Rabauke076
13.10.2025, 17:21
Städte brauche ich auch nicht mehr , immer schön einen Riesenbogen drum herum machen !
Städte brauche ich auch nicht mehr , immer schön einen Riesenbogen drum herum machen !
Mache ich auch nur wenn es unbedingt sein muss. Aber ist es nicht schlimm und traurig das sich deutsche Bürger nicht mehr in ihre Stadtmitte trauen! Da wurde wieder eine Regierung gewählt bei der in dieser Frage nichts passiert und
es noch schlimmer wird....:irre:
im feindlichen ausland, der hauptstadt schduagard, ich will gar nicht mehr wissen, wie es dort ausschaugt.
ich habe kürzlich mal wieder nach rengschburg geschaut, die hauptstadt der oberpfalz, die heimat meines vaters selig, genau das gleiche.
Ich war heute in Stuttgart, Maybachstr. Man könnte meinen, Stuttgart wird gerade abgerissen.
Sämtliche Navis überfordert, eine Straße wurde direkt vor meiner Nase gesperrt. Natürlich gab es keine Umleitung. Als ich endlich einen vermeintlichen Weg fand (gute alte Karte!), war die dortige Brücke gesperrt. Wußten die Navis auch nix von.
Man muss ich mit normalen Leuten umgeben, den Panik Müll aussortieren und das Positive sehen. Bald fahre ich wieder nach Albanien, da gibt es in diesem Sumpf Positives zu berichten, aber 20 Jahre zu spät
Ich war heute in Stuttgart, Maybachstr. Man könnte meinen, Stuttgart wird gerade abgerissen.
Sämtliche Navis überfordert, eine Straße wurde direkt vor meiner Nase gesperrt. Natürlich gab es keine Umleitung. Als ich endlich einen vermeintlichen Weg fand (gute alte Karte!), war die dortige Brücke gesperrt. Wußten die Navis auch nix von.
scheißzeugl, gelle :D
hättste einen kaffee gekriegt, aber nur instant, was anderes habe ich nicht mehr. und brauche ich auch nicht, man wird so genügsam im alter, gelle?
hättste einen kaffee gekriegt, aber nur instant, was anderes habe ich nicht mehr. und brauche ich auch nicht, man wird so genügsam im alter, gelle?
Ich habe einen an der Tanke um die Ecke getrunken. Die Kollegen haben sich noch mehr verspätet als ich ;)
Minimalphilosoph
13.10.2025, 18:57
Ich habe einen an der Tanke um die Ecke getrunken. Die Kollegen haben sich noch mehr verspätet als ich ;)
Wenn ich das tat, brachten mich die Kollegen immer nach Hause.
Wenn ich das tat, brachten mich die Kollegen immer nach Hause.
Die kamen ja erst eine Stunde nach mir. Der Kaffee war übrigens gut. Wenn auch teuer.
in welcher ecke?, bei uns gibts noch viele ecken, wo man mehr oder weniger guten kaffee bekommt.
ich trinke keinen mehr, er tut mir nicht mehr gut.
Überall das Selbe. München Chaos S-Bahn, heute auch wieder. In Bussen, S-Bahn gehen die Fahrbahn Anzeigen nicht. Haben wohl nun ausl. Fachkräfte zur Wartung
in welcher ecke?, bei uns gibts noch viele ecken, wo man mehr oder weniger guten kaffee bekommt.
ich trinke keinen mehr, er tut mir nicht mehr gut.
Schrieb ich doch: Maybachstr. Keine Ahnung, welcher Stadtteil das ist. Telekom ist da.
Gerade bei maps nachgesehen: Feuerbach.
Schrieb ich doch: Maybachstr. Keine Ahnung, welcher Stadtteil das ist. Telekom ist da.
Gerade bei maps nachgesehen: Feuerbach.
uiii, feuerbach gehört zu stuttgart, ist für mich feindliches ausland.
geh mal in den musikstrang, da habe ich mich rumgetrieben, wird dir gefallen.
ich haue jetzt ab, laku noc.
Empirist
13.10.2025, 21:37
Beide Elternteile arbeiten , dafür müsste es aber erstmal Arbeitsplätze geben und die werden gerade zur Mangelware in D !
Eine Insolvenz nach der anderen , Abwanderungen ins Ausland und und und !
Und immer dieselben Begründungen : zu hohe Energiekosten , zu hohe Lohnnebenkosten und dadurch ständig steigende Löhne und und und ......
Wie war das gestern , irgend so eine Reportage im Fernsehen , nur am Rande mitbekommen , da beschwerte sich ein Kunde das er für 5 Brötchen beim Bäcker gerade fast 10 Euro bezahlt habe !
Ist ja auch alles grundsätzlich richtig, die Energiepreise sind zu hoch, Lohnnebenkosten in Deutschland ein extrem teurer Buchhaltertrick....
Ich sage ja bei weitem nicht, dass Elterngeld das Hauptproblem ist.
Empirist
13.10.2025, 21:40
Bei uns arbeiten beide Elternteile. Aber, weil ich ausschließlich nachts und da auch nur 22,5 Wochenstunden arbeite, wurde uns nur täglich 5 Stunden KITA-Betreuung bewilligt. Also, Kind gegen 10 in die Kita und gegen 15 Uhr wieder abholen. Komm da mal zu ausreichend Schlaf. Zudem mussten wir Kitaplatz und auch das Essen selbst finanzieren. Das galt dann ebenso für den Hort und das Schulessen.
Kinderlose haben diese Kosten nicht an der Backe. Bürgergeldempfänger auch nicht.
Gut, das ist bei uns tatsächlich Jammern auf hohem Niveau, denn wir verdienen doch recht gut. Ne Friseurmeisterin hat in Vollzeit hier in der Gegend deutlich weniger Netto, als ich für die paar Stunden Nachtarbeit.
Dennoch haben wir drei Kinder, weil wir es wollten und das eben nicht vom Staat abhängig gemacht haben.
Klingt im Prinzip ja erstmal sinnvoll, dass man die Ausgaben der eigenen Kinder finanziert, ich sehe damit kein Problem.
Ein Staat, der das Individuum und direkt danach die Familie als zentrales Element betrachtet, sollte genau so aufgebaut werden.
pixelschubser
13.10.2025, 22:08
Klingt im Prinzip ja erstmal sinnvoll, dass man die Ausgaben der eigenen Kinder finanziert, ich sehe damit kein Problem.
Ein Staat, der das Individuum und direkt danach die Familie als zentrales Element betrachtet, sollte genau so aufgebaut werden.
Dann stellt sich aber die Frage, warum eine arbeitslose Mutter eine kostenlose Ganztagsbetreuung bekommt. Wo sie doch den ganzen Tag zu Hause ist. Da werden Kita- und Hortplätze für die arbeitenden Leute blockiert.
Empirist
13.10.2025, 22:14
Dann stellt sich aber die Frage, warum eine arbeitslose Mutter eine kostenlose Ganztagsbetreuung bekommt. Wo sie doch den ganzen Tag zu Hause ist. Da werden Kita- und Hortplätze für die arbeitenden Leute blockiert.
Korrekt, deswegen bin ich da ja auch dagegen und habe das auch genau so geschrieben.
Wenn sie das aus eigener Tasche warum auch immer finanzieren kann/will, dann wird es dafür einen Markt geben und entsprechende Einrichtung werden entstehen. Aus öffentlicher Hand gehört das nicht finanziert, das ist ja absurd.
Rabauke076
14.10.2025, 06:44
Mache ich auch nur wenn es unbedingt sein muss. Aber ist es nicht schlimm und traurig das sich deutsche Bürger nicht mehr in ihre Stadtmitte trauen! Da wurde wieder eine Regierung gewählt bei der in dieser Frage nichts passiert und
es noch schlimmer wird....:irre:
Sicher ist das traurig , auch der Verfall der Städte , selbst in dem kleinen beschaulichen Stade sollte man abends nicht alleine unterwegs sein !
Nee , da bleibe ich lieber in meinem Dörfchen !
Rabauke076
14.10.2025, 06:51
Da hätte er sich auch gleich nützlich machen können und dir den Fernseher vom Schrank holen können !
Rabauke076
14.10.2025, 06:55
Ist ja auch alles grundsätzlich richtig, die Energiepreise sind zu hoch, Lohnnebenkosten in Deutschland ein extrem teurer Buchhaltertrick....
Ich sage ja bei weitem nicht, dass Elterngeld das Hauptproblem ist.
Nicht Elterngeld , es ging ums Kindergeld !
Wenn die mal bei der Bewilligung des Kindergeldes richtig hinschauen und kontrollieren würden wäre schon viel erreicht , da könnten sie einiges einsparen 1
Es kann ja nicht angehen das es Geld für Kinder gibt die im Ausland leben und sich bei näherer Betrachtung als Nichten und Neffen herausstellen oder sich gleich ganz in Luft , sprich als nicht vorhanden , auflösen !
Empirist
14.10.2025, 07:10
Wenn die mal bei der Bewilligung des Kindergeldes richtig hinschauen und kontrollieren würden wäre schon viel erreicht , da könnten sie einiges einsparen 1
Es kann ja nicht angehen das es Geld für Kinder gibt die im Ausland leben und sich bei näherer Betrachtung als Nichten und Neffen herausstellen oder sich gleich ganz in Luft , sprich als nicht vorhanden , auflösen !
Ja natürlich, da habe ich den falschen Begriff erwischt.
Dass man Sozialbetrug mit harten Bandagen bekämpfen muss, bin ich völlig bei dir. Damit wirst du das Grundproblem hinter den Leistungen aber nicht lösen. Wir haben nach wie vor zu viele Sozialleistungen, die Fehlanreize verursachen. Stellte man aber beispielsweise das Kindergeld ein und das Geld flöße stattdessen in eine bessere Kinderbetreuung und Schulen, wäre schon einiges gewonnen. Denn das wäre auch wieder deutlich betrugssicherer.
Renter jammern nun mit Recht, das man ihnen das Geld für Pflegestufe 1 wegnehmen will. Einfach überall zu viel Betrug und man kann sich in bestimmten Städten, wie München, Berlin, Hamburg, Frankfurt. Duisburg Alles kaufen
Rabauke076
14.10.2025, 07:22
Ja natürlich, da habe ich den falschen Begriff erwischt.
Dass man Sozialbetrug mit harten Bandagen bekämpfen muss, bin ich völlig bei dir. Damit wirst du das Grundproblem hinter den Leistungen aber nicht lösen. Wir haben nach wie vor zu viele Sozialleistungen, die Fehlanreize verursachen. Stellte man aber beispielsweise das Kindergeld ein und das Geld flöße stattdessen in eine bessere Kinderbetreuung und Schulen, wäre schon einiges gewonnen. Denn das wäre auch wieder deutlich betrugssicherer.
Kindergeld nur für wirklich bedürftige , ich sage mal Alleinerziehende !
Ich bin bei dem Thema sehr empfindlich , musste meinen Sohn alleine großziehen , habe während der Zeit eine Umschulung gemacht zur Altenpflegerin , glaub mir , ich brauchte jeden Cent !
Da war das Kindergeld fest verplant für meinen Sohn , für schulische Anschaffungen und Kleidung für ihn !
Mittlerweile ist er erwachsen und hat einen guten Job !
Rabauke076
14.10.2025, 07:26
Renter jammern nun mit Recht, das man ihnen das Geld für Pflegestufe 1 wegnehmen will. Einfach überall zu viel Betrug und man kann sich in bestimmten Städten, wie München, Berlin, Hamburg, Frankfurt. Duisburg Alles kaufen
Ich schrieb es schon mal , die Streichung der Pflegestufe eins zieht einen ganzen Rattenschwanz an Mehrkosten hinter sich her , weitaus höher als die Einsparungen durch Streichung der Pflegestufe eins !
Pflegestufe eins ermöglicht vielen Menschen in ihren Wohnungen zu bleiben , auch teils zusammen mit ihrem Partner , stell dir mal vor da käme keine Hilfe mehr , was würde passieren !
Viele von den Leuten müssten dann ins Heim oder zumindest der Partner und wer soll das bezahlen ?
Ich schrieb es schon mal , die Streichung der Pflegestufe eins zieht einen ganzen Rattenschwanz an Mehrkosten hinter sich her , weitaus höher als die Einsparungen durch Streichung der Pflegestufe eins !
Pflegestufe eins ermöglicht vielen Menschen in ihren Wohnungen zu bleiben , auch teils zusammen mit ihrem Partner , stell dir mal vor da käme keine Hilfe mehr , was würde pass............
Du hast vollkommen Recht: habe mir das gestern von einer Rentnerin erklären lassen. Alles was diese Politik macht, ist Hirnlos, nicht durchdacht. Bin ja selbst auch Rentner, habe nur keinen Antrag auf Pflegestufe je gestellt
Empirist
14.10.2025, 07:33
Ich bin bei dem Thema sehr empfindlich , musste meinen Sohn alleine großziehen , habe während der Zeit eine Umschulung gemacht zur Altenpflegerin , glaub mir , ich brauchte jeden Cent !
Da war das Kindergeld fest verplant für meinen Sohn , für schulische Anschaffungen und Kleidung für ihn !
Ich sehe Kindergeld ehrlich gesagt nur bei Kindern, die Waisen sind (das gehört aus der Rentenkasse herausgegliedert), ansonsten bin ich strikt dagegen.
Für mich ist die staatliche Aufgabe eher darin angesetzt, den zahlungssäumigen Elternteil dran zu kriegen, damit die Person ihre Pflicht gegenüber dem Kind wahrnimmt.
Rabauke076
14.10.2025, 07:35
Du hast vollkommen Recht: habe mir das gestern von einer Rentnerin erklären lassen. Alles was diese Politik macht, ist Hirnlos, nicht durchdacht. Bin ja selbst auch Rentner, habe nur keinen Antrag auf Pflegestufe je gestellt
:gp:
Man sollte genauer hinhören und vor allen Dingen nachprüfen was die da wirklich so alles vorhaben und welchen " Nutzen " das alles bringt !
Rabauke076
14.10.2025, 07:36
Ich sehe Kindergeld ehrlich gesagt nur bei Kindern, die Waisen sind (das gehört aus der Rentenkasse herausgegliedert), ansonsten bin ich strikt dagegen.
Für mich ist die staatliche Aufgabe eher darin angesetzt, den zahlungssäumigen Elternteil dran zu kriegen, damit die Person ihre Pflicht gegenüber dem Kind wahrnimmt.
Mein Sohn ist Halbwaise , es war nie geplant das ich ihn alleine großziehe !
Da hätte er sich auch gleich nützlich machen können und dir den Fernseher vom Schrank holen können !
guten morgen
es nützt nix, wenn es am router liegt, wenn ich da die kleine kiste anschließe und kabel gibts hier nicht mehr.
egal, ich vermisse nix, was im tv kommt, es ist so herrlich entspannend.
nur als schlaftablette fehlt er mir dann doch.
auf die couch lümmeln, sichs bequem machen, der film fängt an .....
und zack, weg biste. :D
das geht schon über 50 jahre so und es ändert sich nix.
ich habe mit 18 beim daimler angefangen und da habe ich zum ersten mal davon erfahren.
das spricht bände. :germane:
Optimist
14.10.2025, 08:31
Wieder mal Geschichten aus dem Paulanergarten des Allwissenden…..*schmunzel
Justiziar
14.10.2025, 13:00
Mit Geschichten aus dem Paulangarten kennst du dich angeblich pensionierter Ex-Beamter und Ex- Polizist im höheren Dienst ja bestens aus, Ötzi.....* gelle, schmunzel.
Optimist
14.10.2025, 13:57
Mit Geschichten aus dem Paulangarten kennst du dich angeblich pensionierter Ex-Beamter und Ex- Polizist im höheren Dienst ja bestens aus, Ötzi.....* gelle, schmunzel.
Tja, kannst du mal sehen du „Notwehreschperte“….:haha:
Vielleicht sollte man Kindergeld nur an deutsche Staatsbürger auszahlen, die auch nachweislich ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Oder vielleicht wäre es auch gerecht, wenn man statt Kindergeld allen Deutschen die gleiche Summe von der Steuerbelastung abzieht, bei steuerpflichtiger Beschäftigung. Das würde in der Ausführung bedeuten, dass niemand Kindergeld bekommt, der kein Deutscher ist und keiner "richtigen" Arbeit nachgeht. Mittelfristig kappt man dadurch all den Ausländern eine wichtige Einnahmequelle und die Faulen im Land werden dadurch hoffentlich motiviert, endlich arbeiten zu gehen.
Politikqualle
14.10.2025, 16:17
Vielleicht sollte man Kindergeld nur an deutsche Staatsbürger auszahlen, die auch nachweislich ihren Wohnsitz in Deutschland haben. n. .. und .. dann bekommen alle sofort nach Grenzübertritt einen deutschen Kinderausweis .. sei hier herzlich willkommen und in diesem verrückten Staat der sich "Deutschland" nennt .. :crazy:
Rabauke076
14.10.2025, 17:30
Kannst du ARSCHLOCH auch mal was Vernünftiges von dir geben als immer nur geistigen Dünnschiss ?
Rabauke076
14.10.2025, 17:30
das geht schon über 50 jahre so und es ändert sich nix.
ich habe mit 18 beim daimler angefangen und da habe ich zum ersten mal davon erfahren.
das spricht bände. :germane:
Beamte im Dauerschlaf , so sieht es aus !
Optimist
14.10.2025, 17:32
Kannst du ARSCHLOCH auch mal was Vernünftiges von dir geben als immer nur geistigen Dünnschiss ?
Ich passe mich nur deinem Niveau an…..nur fällt mir solch Proleten-Niveau nicht leicht…siehe oben…..:D
Neee, der Spam-Heini gibt nur Schiss von sich, so lange man ihn gewähren lässt
Minimalphilosoph
14.10.2025, 17:36
Na endlich lässte dich mal gehen. Das hast du perfekt und deutlich ausgedrückt. Das mag ich. :gib5:
Minimalphilosoph
14.10.2025, 17:40
Vielleicht sollte man Kindergeld nur an deutsche Staatsbürger auszahlen, die auch nachweislich ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Oder vielleicht wäre es auch gerecht, wenn man statt Kindergeld allen Deutschen die gleiche Summe von der Steuerbelastung abzieht, bei steuerpflichtiger Beschäftigung. Das würde in der Ausführung bedeuten, dass niemand Kindergeld bekommt, der kein Deutscher ist und keiner "richtigen" Arbeit nachgeht. Mittelfristig kappt man dadurch all den Ausländern eine wichtige Einnahmequelle und die Faulen im Land werden dadurch hoffentlich motiviert, endlich arbeiten zu gehen.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher sollte man das. Nicht so zaghaft.
DAS mit den Faulen finde ich nicht gut. Es gibt keine faulen Deutschen in der BRD. Selbst Arno Dübel war nicht faul.
Rabauke076
14.10.2025, 17:53
Das musste jetzt mal raus , mein Gott , immer nur dämliche Einzeiler mit noch dämmlicherer Anmache !
Rabauke076
14.10.2025, 17:54
Na endlich lässte dich mal gehen. Das hast du perfekt und deutlich ausgedrückt. Das mag ich. :gib5:
Musste sein , immer nur LEISE treten fördert Frust !
Das musste jetzt mal raus , mein Gott , immer nur dämliche Einzeiler mit noch dämmlicherer Anmache !
das ist doch ein widergänger, so wie der sich auskennt.
mich hat der auch schon angegangen, kaum daß er sich hier angemeldet hat.
Was erwartest Du?
Was kommt aus einer Analöffnung?
Ich passe mich nur deinem Niveau an…..nur fällt mir solch Proleten-Niveau nicht leicht…siehe oben…..:D
Du und anpassen.....:haha:
Nöö, Du bist ein Naturtalent.....
Rabauke076
14.10.2025, 18:13
das ist doch ein widergänger, so wie der sich auskennt.
mich hat der auch schon angegangen, kaum daß er sich hier angemeldet hat.
Ich weiß nicht wer das ist , aber Vernünftiges hat der noch nie von sich gegeben !
Ach ja , Offtopic aus traurigem Grund !
In Güstrow wurde in einem Waldstück eine Kinderleiche gefunden !
Wahrscheinlich handelt es sich um den 8 jährigen Fabian , die Polizei geht von einem Verbrechen aus !
Ich weiß nicht wer das ist , aber Vernünftiges hat der noch nie von sich gegeben !
Ach ja , Offtopic aus traurigem Grund !
In Güstrow wurde in einem Waldstück eine Kinderleiche gefunden !
Wahrscheinlich handelt es sich um den 8 jährigen Fabian , die Polizei geht von einem Verbrechen aus !
war zu erwarten, leider.
Rabauke076
14.10.2025, 18:24
war zu erwarten, leider.
Ja , war zu erwarten , ich hatte gestern schon mit der Nachricht gerechnet !
Oder vielleicht wäre es auch gerecht, wenn man statt Kindergeld allen Deutschen die gleiche Summe von der Steuerbelastung abzieht, bei steuerpflichtiger Beschäftigung.
In dieser Protase ist mindestens ein logischer Lathus enthalten.
Über den Inhalt selbst nehme ich (vorerst) keine Stellung.
Optimist
15.10.2025, 08:53
„immer nur dämliche Einzeiler“…….:D
Optimist
15.10.2025, 08:54
„immer nur dämliche Einzeiler“………:D
Optimist
15.10.2025, 08:55
Mein Sohn ist Halbwaise , es war nie geplant das ich ihn alleine großziehe !
„immer nur dämliche Einzeiler
“……………:D
Optimist
15.10.2025, 08:56
Beamte im Dauerschlaf , so sieht es aus !
„immer nur dämliche Einzeiler“……………:D
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher sollte man das. Nicht so zaghaft.
DAS mit den Faulen finde ich nicht gut. Es gibt keine faulen Deutschen in der BRD. Selbst Arno Dübel war nicht faul.
Kannst du mir das bitte mal mit diesem Arno Dübel erklären? Der galt doch deutschlandweit als der faule Hartz-IV-Empfänger überhaupt! Wieso siehst du das anders? Und danke für die Zustimmung!
In dieser Protase ist mindestens ein logischer Lathus enthalten.
Über den Inhalt selbst nehme ich (vorerst) keine Stellung.
Protase? Lathus? Was sind das für Begriffe? Selbst beim googeln fand ich darüber nichts passendes!
Justiziar
15.10.2025, 13:11
Troll Ötzi macht wieder, was er immer tut. Er provoziert, spamt, trollt, zersetzt Stränge und lenkt vom Thema ab. Nicht ein einziger Beitrag zum Thema ! In keinem Strang. Der wurde hier schon unter 100 Nicks gesperrt, postet immer die gleichen Einzeiler, und macht sich über seine Sperren lustig.....
Troll Ötzi macht wieder, was er immer tut. Er provoziert, spamt, trollt, zersetzt Stränge und lenkt vom Thema ab. Nicht ein einziger Beitrag zum Thema ! In keinem Strang. Der wurde hier schon unter 100 Nicks gesperrt, postet immer die gleichen Einzeiler, und macht sich über seine Sperren lustig.....
Einfach wieder beseitigen, solchen Troll-Müll...
Und man läßt ihn gewähren. :cool:
.. .. sei hier herzlich willkommen und in diesem verrückten Staat der sich "Deutschland" nennt .. :crazy:
Deutschland ist nur noch ein Dumm-Kriminelles Enterprise, wo man Vorstand bei einer Auto Firma wird, Minister, oder gar Professor und Corona Experte.
Zum Glück gibt es noch Verwaltungen, wo gute Leute sitzen, die das auch ausbaden müssen.
feuermax2
15.10.2025, 19:37
Deutschland ist nur noch ein Dumm-Kriminelles Enterprise, wo man Vorstand bei einer Auto Firma wird, Minister, oder gar Professor und Corona Experte.
Zum Glück gibt es noch Verwaltungen, wo gute Leute sitzen, die das auch ausbaden müssen.
Aber diese Verwaltungen werden immer weniger. Die Einfalt siegt.
Schlummifix
20.10.2025, 06:17
Auch geil: Mieter verprassen einfach die Miete vom Amt und leiten sie nie an den Vermieter weiter.
Wenn sie dann Mietschulden haben, rennen sie zum Amt. Und bekommen die Mietschulden auch noch.
https://m.bild.de/home/goettingen-sozialbetrueger-kassieren-doppelte-miete-vom-amt-68ef5c4edbad4b72062adf1b
Typische Linken-Hochburg Göttingen
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.