PDA

Vollständige Version anzeigen : Dt. Kartoffeln in die Biogasanlage

Kaktus
18.09.2025, 04:34
https://t.me/antiilluminaten/84147

.
‼️Die Supermärkte weigern sich, deutsche Kartoffeln abzunehmen. Also landet ein hochwertiges Lebensmittel in der Biogasanlage‼️

Überprüft das bitte einmal.

navy
18.09.2025, 04:39

Pfanni nimmt nur Deutsche Kartoffeln. Deine Quelle ist nichr sehr toll. keine keinen Bauern der das macht

Schneider
18.09.2025, 05:30
Gibts hier, kann also nicht stimmen.
Wieder so eine Verschwörungstheorie für den Papierkorb.
Es soll Leute geben, denen es Spaß macht solchen Unsinn zu erfinden.
Das macht es echten Verschwörungen viel einfacher.

autochthon
18.09.2025, 05:50
Guten Morgen, Schneider.

Sehr richtig. Schau dir mal an was Kaktus für Themen erstellt. Durch die Bank weg VT-Schrott.

Schneider
18.09.2025, 06:04
Guten Morgen, Schneider.

Sehr richtig. Schau dir mal an was Kaktus für Themen erstellt. Durch die Bank weg VT-Schrott.

Guten Morgen autochthon,
ich kenne seine Texte nicht, aber diese Behauptung konnte ich direkt aus eigener Erfahrung
widerlegen.
Kann man hier in jedem Laden kaufen, durchgehend.

Rabauke076
18.09.2025, 06:23

Ich kriege hier an jeder Straßenecke deutsche Kartoffeln , da haben Bauern Verkaufshäuschen aufgestellt , Geld kommt in eine Kassette !

Und auch im Supermarkt gibts es hier bei uns deutsche Kartoffeln , bei einigen sorten steht sogar der Name des Betriebes dran !

Die kommen dann nicht über den Grosshandel sondern werden von den Bauern direkt angeliefert !

Das funktioniert aber wohl nur in ländlichen Gegenden !

Schneider
18.09.2025, 06:33
Ich kriege hier an jeder Straßenecke deutsche Kartoffeln , da haben Bauern Verkaufshäuschen aufgestellt , Geld kommt in eine Kassette !

Und auch im Supermarkt gibts es hier bei uns deutsche Kartoffeln , bei einigen sorten steht sogar der Name des Betriebes dran !

Die kommen dann nicht über den Grosshandel sondern werden von den Bauern direkt angeliefert !

In ländlichen Gebieten wohl häufiger, aber auch hier in den Vorstädten gibt es Buden mit
landw. Erzeugnissen. Aber mit Verkäufer. Ware ist sehr gut.

Schneider
18.09.2025, 06:35

Wenn so schnell einschlägige Erfahrungen vorliegen kann man diese VT wohl als widerlegt betrachten.

autochthon
18.09.2025, 06:37

Läuft bei uns in der Großstadt doch genau so.
Es gibt einmal die regionalen Wochenmärkte in den entsprechenden Stadtteilen, mit Ausstellern aus dem Umland und die Discounter. Beim Discounter gibt es dann die billigsten Kartoffeln aus Belgien, Holland oder anderen EU-Ländern, aber auch die etwas teureren Bio-Kartoffeln auch aus dem Umland, wie beim Wochenmarkt. Und das meist noch in etwas kleineren Netzen, oder sogar Einzeln zum selbstabpacken.
Alles im grünen Bereich, also.

Rabauke076
18.09.2025, 06:37
In ländlichen Gebieten wohl häufiger, aber auch hier in den Vorstädten gibt es Buden mit
landw. Erzeugnissen. Aber mit Verkäufer. Ware ist sehr gut.

Hier gilt das Prinzip Vertrauen !

Ja , die Waren sind wirklich sehr gut ,manches Mal bekommt man nicht nur Kartoffeln in den Hütten , auch Honig und Eier , da haben sich dann welche zusammen getan und betreiben die Hütte gemeinsam , stehen halt dann mehrere Geldkasetten darin !

Unverschlossen übrigens damit man auch wechseln kann !

Gibt hier aber auch viele Hofläden wo man hinfahren kann !

Rabauke076
18.09.2025, 06:42
Läuft bei uns in der Großstadt doch genau so.
Es gibt einmal die regionalen Wochenmärkte in den entsprechenden Stadtteilen, mit Ausstellern aus dem Umland und die Discounter. Beim Discounter gibt es dann die billigsten Kartoffeln aus Belgien, Holland oder anderen EU-Ländern, aber auch die etwas teureren Bio-Kartoffeln auch aus dem Umland, wie beim Wochenmarkt. Und das meist noch in etwas kleineren Netzen, oder sogar Einzeln zum selbstabpacken.
Alles im grünen Bereich, also.

Lose Kartoffeln hier meistens nur wenn es sich um neue Kartoffeln , also Frühkartoffeln handelt !

Lose Zwiebeln gibts immer und die sind mir lieber als die Dinger im Netz , da sind soviel faule dazwischen das schon mal das halbe Netz in der Biotonne landet !

Hier suchen jetzt schon Obstbauern händeringend Privatpersonen die ihnen die Äpfel pflücken für den Eigenbedarf , heißt die Leute dürfen die Äpfel behalten !

Ist ein Apfeljahr , Unmengen an Äpfeln , aber sehr gute Qualität !

Rabauke076
18.09.2025, 06:42
Wenn so schnell einschlägige Erfahrungen vorliegen kann man diese VT wohl als widerlegt betrachten.

Sehe ich genauso !

Schneider
18.09.2025, 06:48

Ja , die Waren sind wirklich sehr gut ,manches Mal bekommt man nicht nur Kartoffeln in den Hütten , auch Honig und Eier , da haben sich dann welche zusammen getan und betreiben die Hütte gemeinsam , stehen halt dann mehrere Geldkasetten darin !

Da ist aber Vertrauen vorhanden, bei offenen Kassen.
Ja, bei uns sind auch Spargel, Kartoffel, Erdbeeren, Himbeeren, Kraut, Kürbis
und einiges andere im Angebot. Die Nachfrage scheint ganz gut zu sein.
Besonders bei den Buden, die in den Vorstädten am Geweg stehen. Wegen der Laufkundschaft.

Rabauke076
18.09.2025, 06:50
Besonders bei den Buden, die in den Vorstädten am Geweg stehen. Wegen der Laufkundschaft.

Bis jetzt haben die Bauern wohl gute Erfahrungen gemacht , die Buden stehen da schon seit Ewigkeiten an der Landstraße !

Und immer gut besucht !

Silencer
18.09.2025, 08:26

Ich konnte mir gestern deutsche Kartoffeln im Kaufland kaufen. Alle anderen Kartoffeln dort
waren aus Israel, Marokko und Ägypten.
Von den Laychen wirkt. Die dumme Kuh zerstört die Bauern in der EU.

Silencer
18.09.2025, 08:31
Guten Morgen autochthon,
ich kenne seine Texte nicht, aber diese Behauptung konnte ich direkt aus eigener Erfahrung
widerlegen.
Kann man hier in jedem Laden kaufen, durchgehend.

Aber warum ein Kartoffelland wie Deutschland importiert Kartoffeln aus Israel, Ägypten,
Marokko usw.? Das macht doch keinen Sinn, schon wegen der Entfernung.

Sollen die Bauern hier jetzt Solarzellen auf ihren Feldern aufstellen? Das wiederum
wäre sinnvoller in Israel, Marokko, Ägypten zu tun.

Silencer
18.09.2025, 08:36
Guten Morgen, Schneider.

Blödsinn.
Kaktus ist sowas wie ein investigativer Journalist. Ich liebe seine Beiträge. Er zeigt in den
Beiträgen auf, wie verdummt und auf Linie gebracht sind Leute wie du.
Natürlich muß man solche Beiträge auch kritisch sehen, aber sie erweitern das Denkhorizont
erheblich. Etwas, wozu du nicht im Stande bist.

Silencer
18.09.2025, 08:42

Das ist an den Buden hier, ein paar Kilometer vor Köln unmöglich. Aber am Niederrhein
in den Dörfern habe ich schon sowas gesehen. Wechselgeld war aber nicht drin, nur
Einwurfschlitz.

BlackForrester
18.09.2025, 08:55
Aber warum ein Kartoffelland wie Deutschland importiert Kartoffeln aus Israel, Ägypten, Marokko usw.? Das macht doch keinen Sinn, schon wegen der Entfernung.

Sehe mir nach wenn ich da schreibe "saudumme Frage" - wenn Du das Kilo Kartoffelb für (deutlich) unte reinem Euro aus den oben genannten Ländern bekommst oder eben 1 € und mehr das Kilo für "deutsche" Kartoffeln hinlegen musst erübrigt sich doch die Antwort.

Sollen die Bauern hier jetzt Solarzellen auf ihren Feldern aufstellen? Das wiederum wäre sinnvoller in Israel, Marokko, Ägypten zu tun.

Es ist in Deutschland für den Bauern aber extremst lukrativer seinen Grund und Boden mit PV-Anlagen zu versiegeln, weil er damit mit einem Mindestmaß an Arbeit exorbitant gute Renditen erzielen wird. Warum also sich die Arbeit machen und Kartoffeln anbauen, wenn man zuhause sitzen kann und sich nur diverse Zählerwerke betrachten muss und sieht wie der eigene Reichtum steigt?

Nachsatz:
Sicher verschwinden auch Kartoffeln in Biogas.-Anlagen, wie Raps, wie Mais etc...und eben nicht nur "Abfälle", welche gar nicht ausreichend wären solcherlei Anlagen vollumfassend zu versorgen.

BlackForrester
18.09.2025, 09:00

Ja, bei uns sind auch Spargel, Kartoffel, Erdbeeren, Himbeeren, Kraut, Kürbis und einiges andere im Angebot. Die Nachfrage scheint ganz gut zu sein.

Das "Vertrauen" lässt aber in Teilen erheblich nach - bei uns im Dorf betreibt Einer ein "Selbstpflückfeld", wird damit wohl aufhören, weil immer weniger Geld Kasse nicht im Verhältnis mit den nicht vorhandenen Pflanzen steht.

Etwas anderes sind natürlich die Automaten, wo es Waren nur gegen Geld gibt.

Silencer
18.09.2025, 09:14
Sehe mir nach wenn ich da schreibe "saudumme Frage" - wenn Du das Kilo Kartoffelb für (deutlich) unte reinem Euro aus den oben genannten Ländern bekommst oder eben 1 € und mehr das Kilo für "deutsche" Kartoffeln hinlegen musst erübrigt sich doch die Antwort.

...................
.

Das stimmt nicht. Die Kartoffeln aus den genannten Ländern sind nicht billiger. Und oft
schmecken sie nicht.
Ich sehe in Zeiten des ach so wichtigen Klimaschutzes auch keinen Grund so eine Billigware,
die es hier in Hülle und Fülle gibt aus 3000 km Entfernung mit all der teuren Logistik
in mitteleuropäische Märkte zu fliegen. Es ist schlicht Humbug.

Die Marktgesetze gehen mir dabei am Allerwertesten. Ich sehe hier nur Politik und Korruption.

BlackForrester
18.09.2025, 09:25
Das stimmt nicht. Die Kartoffeln aus den genannten Ländern sind nicht billiger. Und oft schmecken sie nicht.

Ich sehe in Zeiten des ach so wichtigen Klimaschutzes auch keinen Grund so eine Billigware, die es hier in Hülle und Fülle gibt aus 3000 km Entfernung mit all der teuren Logistik in mitteleuropäische Märkte zu fliegen. Es ist schlicht Humbug.

Die Marktgesetze gehen mir dabei am Allerwertesten. Ich sehe hier nur Politik und Korruption.

Dann haben wir unterschiedliche Sichtweisen - wenn das Kilo Kartoffeln im Bereich von 0,80 €, 0,70 € und in Teilen sogar darunter liegt ist zumeist, so zumindest mein subjektiver Eindruck, das Herkunftsland im nahen Osten zu suchen. Ob es schmeckt liegt wohl im Augen des Betrachters.

Übrigens, Thema Logistik - es ist teurer die Kartoffeln von einem Zentrallager X zum Verkaufsladen Y zu transportieren, als diese über zigtausende vom Ursprungsland nach Deutschland zu transportieren - denn wie immer macht es die Masse.

Chronos
18.09.2025, 09:25
Wieder mal der übliche Telegram-VT-Bullshit.

Erst gestern noch kauften wir in einem unserer Supermärkte zwei Kilo Kartoffeln und konnten dabei zwischen mehreren Sorten aus jeweils deutschem Anbau wählen.

Sicher gibt es immer wieder mal Kartoffeln aus Ägypten u.a. im Angebot (besonders gegen Ende der kalten Jahreszeit), aber das hat wohl eher mit Verfügbarkeiten sowie den Wünschen der Verbraucher zu tun, Frühkartoffeln zu ungewöhnlichen Jahreszeiten kaufen zu können - und vielleicht auch ein bisschen mit der gesamten Preisgestaltung für Lebensmittel.

Silencer
18.09.2025, 09:31
Dann haben wir unterschiedliche Sichtweisen - wenn das Kilo Kartoffeln im Bereich von 0,80 €, 0,70 € und in Teilen sogar darunter liegt ist zumeist, so zumindest mein subjektiver Eindruck, das Herkunftsland im nahen Osten zu suchen. Ob es schmeckt liegt wohl im Augen des Betrachters.

Übrigens, Thema Logistik - es ist teurer die Kartoffeln von einem Zentrallager X zum Verkaufsladen Y zu transportieren, als diese über zigtausende vom Ursprungsland nach Deutschland zu transportieren - denn wie immer macht es die Masse.

Sorry, aber was stimmt denn heute mit dir nicht?
Die Kartoffeln aus Nordafrika gehen auch nicht direkt in die Läden. Das machen eher
die Bauern hier, die oft direkt anliefern, zB. oft bei REWE und Edeka. Hast du überhaupt
Ahnung wie Großhandel und Handel in Deutschland und Europa funktioniert, und mit welchen Vorschriften
er drangsaliert wird?

Chronos
18.09.2025, 09:38
Bevor hier wieder die Gerüchteküche dampft und qualmt, sollten wir doch besser mal KI befragen (wofür sonst haben wir den HighTech-Krempel... :lach: ):

Übersicht mit KI

Aktuell stammen viele Frühkartoffeln für den deutschen Markt aus dem Inland, besonders aus Niedersachsen und dem Südwesten, während importierte Frühkartoffeln vor dem Mai oft aus Süd- und Westeuropa, Ägypten oder Israel kommen. Angebote finden Sie direkt bei Händlern wie Aldi Süd, die Preisaktionen für Kartoffeln anbieten, oder auf Fachseiten wie agrarheute.com, die Marktinformationen bereitstellen.

Herkunft und Verfügbarkeit von Kartoffeln

Frühkartoffeln: Bevor deutsche Frühkartoffeln auf den Markt kommen (nach dem 10. August), stammen sie meist aus dem Ausland wie Frankreich, Italien, Spanien oder Ägypten.

Heimische Kartoffeln: Seit dem Sommer fließen zunehmend auch heimische Frühkartoffeln aus Regionen wie Niedersachsen und dem Südwesten in den Handel, da Händler von guten Erträgen berichten.

Angebote und Preise

Discounter: Supermarktketten wie Aldi Süd bieten regelmäßig Angebote für Kartoffeln an, wie beispielsweise Preisnachlässe auf festkochende Sorten.

Fachportale: agrarheute.com informiert über aktuelle Marktbedingungen und die Entwicklung der Erzeugerpreise, die nach schlechten Ernten im Vorjahr gestiegen sind.

Märkte: Regionale Angebote finden sich auf Bauernmärkten, wo heimische Kartoffeln frisch angeboten werden.
Wo Sie Angebote finden

Supermärkte und Discounter: Achten Sie auf wöchentliche Angebote in Prospekten oder auf den Webseiten der Supermärkte.
Regionale Bauernmärkte: Hier können Sie direkt bei Erzeugern kaufen.
Spezialisierte Online-Shops: Anbieter wie der lamera-shop.de listen aktuelle Ernten mit Preisen.

ABAS
18.09.2025, 09:42

ABT 5

Die Vergasung " Deutscher Kartoffeln " in BIOGASANLAGEN koennten gegen geltendes Voelker- und Menschenrecht verstossen bzw. sogar als Genozid bewertet werden.

BlackForrester
18.09.2025, 10:11
Sorry, aber was stimmt denn heute mit dir nicht?
Die Kartoffeln aus Nordafrika gehen auch nicht direkt in die Läden.

Es ist doch scheißegal ob nun der Bauer seine Kartoffeln bei irgend einer Genossenschaft abliefert und von dort der Weg zum Zentrallager des Lebensmittelhändlers findet oder man diese per Schiff, per Zug nach Deutschland importiert.

Das machen eher die Bauern hier, die oft direkt anliefern, zB. oft bei REWE und Edeka. Hast du überhaupt Ahnung wie Großhandel und Handel in Deutschland und Europa funktioniert, und mit welchen Vorschriften er drangsaliert wird?

Dass es Bauern gibt, welche inabesondere bei REWE und Edeka - nenne ich jetzt einmal Direklieferverträge - mit der nächstgelegenen Filiale / Franchisenehmern haben - stelle ich doch gar nicht in Abrede. Bei den Discountern ist diese Praxis bestenfalls rudimentär um nicht zu sagen nicht vorhanden und auch bei den Vollsortimentern wie REWE, Edeka (Marktkauf) oder Kaufland reden wir bestenfalls von einer Nische.

Ob ich Ahnung habe - ich bin in jungen Jahren u.a. im Auftrag für einen Lebensmitteldiscounter gefahren und kenne die Markthalle in Stuttgart nicht nur dem Namen nach, sondern habe auch dort die eine oder andere Tulpe oder Tomate aus Holland vorbeigebracht. Ich denke also schon....vor allem aber kenne ich, bis heute, die "ruinösen" Frachtraten, welche aufgerufen werden im Produkte von A nach B zu transportieren.

BlackForrester
18.09.2025, 10:20

Erst gestern noch kauften wir in einem unserer Supermärkte zwei Kilo Kartoffeln und konnten dabei zwischen mehreren Sorten aus jeweils deutschem Anbau wählen.

Sicher gibt es immer wieder mal Kartoffeln aus Ägypten u.a. im Angebot (besonders gegen Ende der kalten Jahreszeit), aber das hat wohl eher mit Verfügbarkeiten sowie den Wünschen der Verbraucher zu tun, Frühkartoffeln zu ungewöhnlichen Jahreszeiten kaufen zu können - und vielleicht auch ein bisschen mit der gesamten Preisgestaltung für Lebensmittel.

Da der "deutsche" Verbraucher ja der Ansicht ist Alles und Jedes müsste 24/7 zur Verfügung stehen lässt sich der Import eben nicht vermeiden. Dies gilt auch für Kartoffeln.

autochthon
18.09.2025, 10:29
Blödsinn.
Kaktus ist sowas wie ein investigativer Journalist. Ich liebe seine Beiträge. Er zeigt in den
Beiträgen auf, wie verdummt und auf Linie gebracht sind Leute wie du.
Natürlich muß man solche Beiträge auch kritisch sehen, aber sie erweitern das Denkhorizont
erheblich. Etwas, wozu du nicht im Stande bist.
Nur VT-Dreck.

Schlummifix
18.09.2025, 10:35
:lach:

Chronos
18.09.2025, 12:06
Da der "deutsche" Verbraucher ja der Ansicht ist Alles und Jedes müsste 24/7 zur Verfügung stehen lässt sich der Import eben nicht vermeiden. Dies gilt auch für Kartoffeln.

Klar.

Was mich bei solchen Stürmen im Wasserglas ganz besonders amüsiert, ist die wirklich heuchlerische doppelmoralische Pseudoentrüstung der angeblichen Möchtegern-Deutschlandbewahrer.

Ihre gesamte Kleidung wie auch alle sonstigen Gebrauchsartikel - vom Smartphone über die Hemden, Hosen, Socken et cetera bis hin zu Elektronik, Rechnern, Uhren und Co. kaufen sie bedenkenlos "Made in Japan, Made in South Korea, Made in Taiwan, Made in Hongkong, Made in China", und und und.

Da ist so gut wie nichts mehr "Made in Germany".

Da hat keiner dieser Scheinheiligen auch nur die geringsten Hemmungen, dass wegen dieser Import-Hemmungslosigkeiten ("Geiz ist Geil"...) seit Jahrzehnten komplette Branchen rückstandslos aus Deutschland oder sogar aus ganz Europa verschwunden sind.

Aber wegen ein paar Frühkartoffeln aus Ägypten, weil die einheimische Ware noch nicht erntereif ist, wird Zeter und Mordio geschrieen?

Ist das nicht einfach nur noch grotesk?

Politikqualle
18.09.2025, 12:17
Pfanni nimmt nur Deutsche Kartoffeln. Deine Quelle ist nichr sehr toll. keine keinen Bauern der das macht .. mal zur Aufklärung :
.
.. hier in der Nähe ist eine große Kartoffelfabrik , täglich kommen dort viele viele Tonnen Kartoffeln vom Feld an , da arbeiten unsere "Fachkräfte" aus dem Ausland am Fließband , (die super gut ausgebildeten Ing. + Doktoren) , am Fließband werden Steine + Dreck + faule Kartoffel aussortiert , (den gut ausgebildeten Fachkräften muß vorher genau der Unterschied erklärt werden) nur die faulen und aussortierten Kartoffeln kommen zur Biogasanlage oder bekommen die Schweine als Fütterung , die guten Kartoffeln kommen in die Waschanlage und werden sortiert und in Netze verpackt und dann geht es zum EDEKA, ALDI , usw. usw. ...
.
*** www.luenekartoffel.de (http://www.luenekartoffel.de) ***

Panther
18.09.2025, 12:26

Kartoffeln aus Israel und Ägypten, Eier, Getreide etc. aus der Ukraine überschwemmen den Markt und drücken die Preise.
Ich vertrage seit Jahren keine "deutschen" Kartoffeln und "deutsches" Brot mehr. Deshalb bin ich auf Reis, Buchweizen (Russland) und Glasnudeln umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=3BaUG7W03CM

https://www.youtube.com/watch?v=hlw46jebPO4

Aber warum ein Kartoffelland wie Deutschland importiert Kartoffeln aus Israel, Ägypten,

Sollen die Bauern hier jetzt Solarzellen auf ihren Feldern aufstellen? Das wiederum

Es ist gewollt. Genauso wie die Vermaisung.
Ich habe mich gewundert, warum die Bauern hier Mais dieses Jahr angepflanzt haben, der seit 30 Jahren regelmäßig auf den Feldern vertrocknet, wenn es 4-6 Wochen im Juni-August nicht mehr geregnet hat.
In manchen Jahren ist es selbst für Getreide was eigentlich mit Trockenheit gut klarkommt, hier viel zu trocken.
Der Mais wird in Biogasanlagen gesteckt. Da kriegen die Bauern viel mehr Geld raus als wenn sie Gerste, Roggen oder Buchweizen etc. anbauen würden.

Ich muß 40 km fahren um beim Bauern Milch für 1 Euro zu kaufen, weil der letzte Milchautomat während dem Corona Dreck (der schlimmsten Pandemie aller Zeiten - DSPZ) dichtgemacht wurde.
Erinnert sich noch jemand an das Grauen mit den ganzen Leichenbergen auf den Straßen und Plätzen.

Panther
18.09.2025, 12:45
Klar.

Was mich bei solchen Stürmen im Wasserglas ganz besonders amüsiert, ist die wirklich heuchlerische doppelmoralische Pseudoentrüstung der angeblichen Möchtegern-Deutschlandbewahrer.

Ihre gesamte Kleidung wie auch alle sonstigen Gebrauchsartikel - vom Smartphone über die Hemden, Hosen, Socken et cetera bis hin zu Elektronik, Rechnern, Uhren und Co. kaufen sie bedenkenlos "Made in Japan, Made in South Korea, Made in Taiwan, Made in Hongkong, Made in China", und und und.

Warum sollte ich BRD Produkte kaufen die mit Negern, Arabern und "woker" Propaganda Werbung betreiben, wie Milram etc.
Oder jedem politischen Hirnfurz von BRD/EU Politikern hündisch folgen, wie VW, BMW, Mercedes mit ihren E Karren Fetisch.
Sollen diese Firmen doch alle pleitegehen und die Arbeiter alle arbeitslos die in solchen Saftläden arbeiten.

Da kaufe ich lieber Produkte und Waren aus Russland, China und dem Iran.
Wenn die Firmen, Chefs und die dahinterstehenden Geldgeber (das internationale Finanz"wesen" in Angloamerika) weiße Menschen verachten, boykottiere ich deren Waren und Produkte.

Ich achte seit Corona ganz genau, wofür ich mein Geld ausgebe und vor allem an welche Firma/Konzern das Geld geht.
Warum sollte ich Leuten und Konzernen Geld hinterherschmeißen die mich hassen und verachten.

Direkt beim Bauern und im Hofladen kaufen ist angesagt. (Milch, Eier, Käse, Quark, Joghurt)

Den Rest kauf ich hier:

Joybuy:
https://www.joybuy.de/

Temu:
https://www.temu.com/

Aliexpress:
https://best.aliexpress.com/

Silencer
18.09.2025, 12:50
Klar.

Da hat keiner dieser Scheinheiligen auch nur die geringsten Hemmungen, dass wegen dieser Import-Hemmungslosigkeiten ("Geiz ist Geil"...) seit Jahrzehnten komplette Branchen rückstandslos aus Deutschland oder sogar aus ganz Europa verschwunden sind.

Aber wegen ein paar Frühkartoffeln aus Ägypten, weil die einheimische Ware noch nicht erntereif ist, wird Zeter und Mordio geschrieen?

Bei der Nahrung ist es anders. Es gibt sehr viele Leute die darauf achten woher das Essen
kommt.
Industrieproduktion ist schon kaput, genau wie du es beschrieben hast, die Nahrungsmittel
Produktion und Handel wird gerade durch Frau von den Leychen geschreddert. Sie verdient
fürstlich daran, die korrupte Sau, sonst würde sie das in der EU nicht durchboxen. Sollten
alle Stricke reißen, wird sie eines ihrer Wegwerfhandys benutzen.

Silencer
18.09.2025, 12:59
Warum sollte ich BRD Produkte kaufen die mit Negern, Arabern und "woker" Propaganda Werbung betreiben, wie Milram etc.
Oder jedem politischen Hirnfurz von BRD/EU Politikern hündisch folgen, wie VW, BMW, Mercedes mit ihren E Karren Fetisch.
Sollen diese Firmen doch alle pleitegehen und die Arbeiter alle arbeitslos die in solchen Saftläden arbeiten.

Wenn die Firmen, Chefs und die dahinterstehenden Geldgeber (die internationale Finanz"wesen" in Angloamerika) weiße Menschen verachten, boykottiere ich deren Waren.

Ich achte seit Corona ganz genau, wofür ich mein Geld ausgebe und vor allem für wen.

:dg: So sehe ich es auch. Nur, ich informiere mich meistens noch was ich da zum Kaufen
bekomme. Nicht gleich, oft danach.
Manchmal auch wundert man sich warum die Tomate, das Stück Fleisch, das Gemüse
so komisch schmeckt.
Schade ist nur wenn das den meisten Kunden einfach am A...vorbei geht.
Ich esse auch keine Döner, den Fraß überlasse ich den Wessis und den Dummen in dieser
Klapse, die es für kulinarisches High-Light betrachten.
Eine Bratwurst oder Leberkäse schmeckt viel besser, oder Fischbrötchen.

BrüggeGent
18.09.2025, 13:09
:dg: So sehe ich es auch. Nur, ich informiere mich meistens noch was ich da zum Kaufen
so komisch schmeckt.
Ich esse auch keine Döner, den Fraß überlasse ich den Wessis und den Dummen in dieser

Bei uns wird jeden Freitag eingekauft...4 Matjes-semmeln und 4 Lachssemmeln....
Und an anderen Wochentagen leckeren Gyros oder Döner zwischendrin auch...und Rindsroulade und Eisbein...

Panther
18.09.2025, 13:24
so komisch schmeckt.

Mich regen solche BRD Spacken immer mehr auf.
Die haben dieses Land in eine heruntergekommene, gewalttätige, offene Bekloppten- und Irrenanstalt verwandelt und geben jetzt den Rechten die Schuld dafür, die schon vor Jahrzehnte vor diesen Zuständen gewarnt haben.

Vor 4 Jahren bin ich auf die dumme Idee gekommen, Brot im Supermarkt zu kaufen. Das Ergebnis waren tagelange Magenkrämpfe und Bauchschmerzen.
Den letzten Döner habe ich vor 20 Jahren gekauft. Vor 20 Jahren war ich auch das letzte Mal auch in McKotz und Bürger Würg.

Gemüse ist noch das Problem, weil durch die Invasion der spanischen Nacktschnecke, eingeschleppt durch spanische Humuserde in den 90ern, man hier kein Gemüse mehr anbauen kann.
Plastikbehälter voller Bier im Sommer helfen aber. Die Viecher sind verrückt nach Bier und sterben den Alkoholtod. Besser als jede Chemiekeule.

Eine Agrargenossenschaft betreibt in der Nähe Glashäuser wo sie Gemüse anbauen und die verkaufen ihr Gemüse auf dem örtlichen Markt oder in Hofläden.
Da gibts dann auch eine Würstchenbude statt diesen nach alten Frittenfett stinkenden Döner und Ami Burgerbuden.

Panther
18.09.2025, 13:37
Ich pflanze jetzt auch in Vergessenheit geratene Obstbäume und Obststräucher.

https://www.youtube.com/watch?v=pvQtdgJwlEM&t=8s

https://www.youtube.com/watch?v=95V8X-0X5kI&t=622s

Schneider
18.09.2025, 13:38
Die haben dieses Land in eine heruntergekommene, gewalttätige, offene Bekloppten- und Irrenanstalt verwandelt und geben jetzt den Rechten die Schuld dafür, die schon vor Jahrzehnte vor diesen Zuständen gewarnt haben.

Vor 4 Jahren bin ich auf die dumme Idee gekommen, Brot im Supermarkt zu kaufen. Das Ergebnis waren tagelange Magenkrämpfe und Bauchschmerzen.
Den letzten Döner habe ich vor 20 Jahren gekauft. Vor 20 Jahren war ich auch das letzte Mal auch in McKotz und Bürger Würg.

Gemüse ist noch das Problem, weil durch die Invasion der spanischen Nacktschnecke, eingeschleppt durch spanische Humuserde in den 90ern, man hier kein Gemüse mehr anbauen kann.
Plastikbehälter voller Bier im Sommer helfen aber. Die Viecher sind verrückt nach Bier und sterben den Alkoholtod. Besser als jede Chemiekeule.

Eine Agrargenossenschaft betreibt in der Nähe Glashäuser wo sie Gemüse anbauen und die verkaufen ihr Gemüse auf dem örtlichen Markt oder in Hofläden.
Da gibts dann auch eine Würstchenbude statt diesen nach alten Frittenfett stinkenden Döner und Ami Burgerbuden.

Daß man hier kein Gemüse mehr anbauen kann sagt wer?

Sie wissen wohl nicht, welcher Mist in der Bratwurst zu finden ist.
Da muß man suchen um jemand zu finden, der nicht die Abfälle zu Brei für Wurst zermahlt.
Nachdem Döner nicht frittiert wird, scheinen Sie etwas anderes zu meinen.

Chronos
18.09.2025, 13:45
Untaugliche Schlussfolgerung.

Als hier so ab Ende Siebziger/ Anfang Achtziger das Geiz-ist-geil-Kaufverhalten den gesamten Handel dominierte und über ein halbes Dutzend zuvor erfolgreicher Branchen (Optik, Elektronik, Textil, Leder, Feinmechanik, Schmuck usw.) die Grätsche machten, gab es nur eine überschaubare Anzahl an Türken und EU-Europäern im Land. Wir waren noch weit von den heutigen Zuständen entfernt, und trotzdem kaufte die Masse eben fernöstliche Erzeugnisse und ließ hier einen großen Teil der Industrieproduktion krepieren.

Wenn die Firmen, Chefs und die dahinterstehenden Geldgeber (das internationale Finanz"wesen" in Angloamerika) weiße Menschen verachten, boykottiere ich deren Waren und Produkte.
Wo soll da ein Unterschied sein, ob du ein chinesisches Erzeugnis unter einer deutschen OEM-Marke kaufst oder direkt aus China?

Ich achte seit Corona ganz genau, wofür ich mein Geld ausgebe und vor allem an welche Firma/Konzern das Geld geht.
Warum sollte ich Leuten und Konzernen Geld hinterherschmeißen die mich hassen und verachten.

Direkt beim Bauern und im Hofladen kaufen ist angesagt. (Milch, Eier, Käse, Quark, Joghurt)
Lebensmittel kommen ja wohl kaum aus Importen aus Fernost, mal von einigen Spezialitäten abgesehen. Hat aber mit dem Krepieren unserer gesamten Wirtschaft wegen Geiz-ist-geil nichts zu tun.

Den Rest kauf ich hier:

(gekürzt)

Temu:

Bei Temu? :haha:

Silencer
18.09.2025, 13:49

Da muß man suchen um jemand zu finden, der nicht die Abfälle zu Brei für Wurst zermahlt.

Ist mir egal, lieber unsere Abfallbratwurst als Gammelfleisch-Döner mit Spucke drin.

Chronos
18.09.2025, 13:50
Bei der Nahrung ist es anders. Es gibt sehr viele Leute die darauf achten woher das Essen
kommt.
Industrieproduktion ist schon kaput, genau wie du es beschrieben hast, die Nahrungsmittel
Produktion und Handel wird gerade durch Frau von den Leychen geschreddert. Sie verdient
fürstlich daran, die korrupte Sau, sonst würde sie das in der EU nicht durchboxen. Sollten
alle Stricke reißen, wird sie eines ihrer Wegwerfhandys benutzen.

Im Denkgebäude der Kaufleute gibt es nur eine einzige Maxime: Ertrag via Marge.

Den Kaufleuten in den großen Handelsstrukturen (Aldi, Lidl, Rewe usw.) ist die Politik doch völlig wurscht.

Die interessiert nur, von wo bekomme ich meine Ware zum bestmöglichen Einkaufspreis zu den mir wichtigen Terminen, Quantitäten und Qualitäten.

Schneider
18.09.2025, 13:51

Den Rest kauf ich hier:

Joybuy:

Temu:

Aliexpress:

Bei Temu. Der war gut.
Ihre Kaufempfehlungen nehme ich mal als Scherz.

Schneider
18.09.2025, 13:55
Ist mir egal, lieber unsere Abfallbratwurst als Gammelfleisch-Döner mit Spucke drin.

Letzteres scheint eine Vermutung zu sein.
Oder heben Sie ab auf einen Vorfall der überall schon vorkam?
In echtem Döner lassen sich Abfälle nicht so gut verstecken.
Aber Sie können ja essen was Sie wollen, solange Sie es anderen nicht vorschreiben ebenso zu tun.

Chronos
18.09.2025, 14:02
(....)

so komisch schmeckt.

Das hängt wohl sehr davon ab, wo und vor allem was du kaufst.

Das Obst und das Gemüse, das wir bei Kaufland und Edeka kaufen, ist frisch in guter Gesamtqualität und schmeckt auch so, wie man es seit Kindheit gewohnt ist.

Spontanes Beispiel aus der Realität: Gestern bei Kaufland ein Kartonschälchen mit 5 Roma-Tomaten (400g, 2,49 €) aus Bayern. Abends zu Tomatensalat verarbeitet - einfach nur lecker (wie immer schon).

Lächerliche Hass-Pauschalierung.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Döner gegessen und werde es auch nie, und die allermeisten meiner Bekannten essen auch keine Döner.

Du solltest nicht von der Masse des Street-Pöbels auf die gesamte Bevölkerung schließen wollen.

Silencer
18.09.2025, 14:04
Letzteres scheint eine Vermutung zu sein.
Oder heben Sie ab auf einen Vorfall der überall schon vorkam?
In echtem Döner lassen sich Abfälle nicht so gut verstecken.
Aber Sie können ja essen was Sie wollen, solange Sie es anderen nicht vorschreiben ebenso zu tun.

Doch. Ich würde alle Dönerbuden schließen lassen wenn ich es könnte.
Gyros Pita darf bleiben.

Silencer
18.09.2025, 14:13
Das hängt wohl sehr davon ab, wo und vor allem was du kaufst.

Das Obst und das Gemüse, das wir bei Kaufland und Edeka kaufen, ist frisch in guter Gesamtqualität und schmeckt auch so, wie man es seit Kindheit gewohnt ist.

Spontanes Beispiel aus der Realität: Gestern bei Kaufland ein Kartonschälchen mit 5 Roma-Tomaten (400g, 2,49 €) aus Bayern. Abends zu Tomatensalat verarbeitet - einfach nur lecker (wie immer schon).

Lächerliche Hass-Pauschalierung.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Döner gegessen und werde es auch nie, und die allermeisten meiner Bekannten essen auch keine Döner.

Du solltest nicht von der Masse des Street-Pöbels auf die gesamte Bevölkerung schließen wollen.

Natürlich pauschalisiere ich, weil keiner es macht. Es zerstört auch unsere mitteleuropäsche
Esskultur.
Vor kurzem habe ich bei Penny aus Not, weil es nichts mehr gab, 500 g Päckchen
mit Bio-Tomaten gekauft. Das waren die besten Tomaten die ich je gegessen hatte.
Produziert in Deutschland. Leider gibt es sie selten dort, werden wohl sofort alle
verkauft.
Deutsche und Niederländische Tomaten schmecken inzwischen besser als die Spanischen.

Chronos
18.09.2025, 14:14
Doch. Ich würde alle Dönerbuden schließen lassen wenn ich es könnte.
Gyros Pita darf bleiben.

Wenn wir jetzt schon mal spaßeshalber autoritär-diktatorisch unterwegs sind:

Ich würde zu allererst das Essen und Trinken auf den Straßen und Plätzen verbieten.

Diese Becher-to go-Unsitte wie auch beim Spazierengehen auf irgendwelchen überdicken überquellenden Riesenfetzen von handbreit belegten Brotstücken herumzubeißen ist ein kultureller Verfall der Extraklasse.

Man sollte wirklich nicht für möglich halten, dass man hier im Land mal Benimmregeln hatte und diese größtenteils auch einhielt.

BlackForrester
18.09.2025, 14:26

Den Rest kauf ich hier:

Joybuy:

Temu:

Aliexpress:

Was Dir unbenommen bleibt - wenn Du allerdings glaubt, dass Dich ein Russe, ein Chinese oder Iraner liebt, dann will ich Dir den Glaube nicht nehmen - denn dieser stirbt bekanntlich zuletzt. Dies freut doch vor allem den Chinesen, welcher sich über die dumm-dämlichen Rundaugen, welche über nahezu jedes Stüclchen springen, welches der Chinese hinhält, köstlich amüsiert.

Silencer
18.09.2025, 14:29

Ich würde zu allererst das Essen und Trinken auf den Straßen und Plätzen verbieten.

Diese Becher-to go-Unsitte wie auch beim Spazierengehen auf irgendwelchen überdicken überquellenden Riesenfetzen von handbreit belegten Brotstücken herumzubeißen ist ein kultureller Verfall der Extraklasse.

Man sollte wirklich nicht für möglich halten, dass man hier im Land mal Benimmregeln hatte und diese größtenteils auch einhielt.

Da gehe ich voll mit mit dir.
Mich stört das auch extrem stark. Ja die Deppen und Deppinen vor allem mit der Trinkflasche
in der Hand überall, auch bei Veranstalltungen in der Stadthalle machen mich wahnsinnig.
Als ob man nicht 2 Stunden ohne Trinken aushalten könnte.
Meine hier schon "berühmte" Cousine geht ohne Trinkflasche nicht aus dem Haus. Krank!

Panther
18.09.2025, 14:37
Was Dir unbenommen bleibt - wenn Du allerdings glaubt, dass Dich ein Russe, ein Chinese oder Iraner liebt, dann will ich Dir den Glaube nicht nehmen - denn dieser stirbt bekanntlich zuletzt. Dies freut doch vor allem den Chinesen, welcher sich über die dumm-dämlichen Rundaugen, welche über nahezu jedes Stüclchen springen, welches der Chinese hinhält, köstlich amüsiert.

Auf russischen, chinesischen und iranischen Produkten und Seiten werde ich keine Schwuchtelpropaganda finden und sehe auch keine satanistischen Zeichen oder antiweiße Propaganda.

Außerdem sind in russischen und iranischen Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten, wofür man ein Chemiestudium oder besser Studium als Lebensmittelchemiker bräuchte,
um zu wissen, was für Dreck und billige Ersatzstoffe die da hineinpacken, die mein Körper sicherlich auch nicht kennt.
In Ägypten und der Ukraine sind Pestizide und Insektizide erlaubt, die bei uns seit Jahrzehnten verboten sind.

BlackForrester
18.09.2025, 14:41

...oder Kinderverhalten endet heute nicht mehr mit 10, 12 Jahren, sondern wird bis weit in die 60er, 70er Jahre gelebt. Was es einst das belegte Brötchen und die Capri-Sonne isses dann im höheren Alter der Bürger, der Wrap, der Däner und der Kaffeebecher oder Smothi.

BlackForrester
18.09.2025, 14:46
Auf russischen, chinesischen und iranischen Produkten und Seiten werde ich keine Schwuchtelpropaganda finden und sehe auch keine satanistischen Zeichen oder antiweiße Propaganda.

Außerdem sind in russischen und iranischen Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten, wofür man ein Chemiestudium oder besser Studium als Lebensmittelchemiker bräuchte, um zu wissen, was für Dreck und billige Ersatzstoffe die da hineinpacken, die mein Körper sicherlich auch nicht kennt.
In Ägypten und der Ukraine sind Pestizide und Insektizide erlaubt, die bei uns seit Jahrzehnten verboten sind.

Nur weil man etwas auf der Verpackung NICHT deklariert, heißt dies noch lange nicht, dass die Zusatzstoffe nicht ´drin sind und wenn Du meinst, dass nur in Äagypten oder dere Ukraine mit derlei Pestiziden gearbeitet wird, dann will ich Dir den Glaube nicht nehmen...

BlackForrester
18.09.2025, 14:51
Mich stört das auch extrem stark. Ja die Deppen und Deppinen vor allem mit der Trinkflasche
in der Hand überall, auch bei Veranstalltungen in der Stadthalle machen mich wahnsinnig.
Meine hier schon "berühmte" Cousine geht ohne Trinkflasche nicht aus dem Haus. Krank!

Darf man bei Euch mit "Trink"behältnissen zu Veranstaltungen? Bei uns sind da, selbst bei OpenAir-Veranstaltungen direkt neben den Eingängen entsprechende Behälter, wo man sein "Getränk" entsorgen darf.

navy
18.09.2025, 14:53

diese Doofis, die jeden Unfug mitmachen, haben keine Zukunft

Panther
18.09.2025, 14:54
Untaugliche Schlussfolgerung.
Als hier so ab Ende Siebziger/ Anfang Achtziger das Geiz-ist-geil-Kaufverhalten den gesamten Handel dominierte und über ein halbes Dutzend zuvor erfolgreicher Branchen (Optik, Elektronik, Textil, Leder, Feinmechanik, Schmuck usw.) die Grätsche machten, gab es nur eine überschaubare Anzahl an Türken und EU-Europäern im Land. Wir waren noch weit von den heutigen Zuständen entfernt, und trotzdem kaufte die Masse eben fernöstliche Erzeugnisse und ließ hier einen großen Teil der Industrieproduktion krepieren.

Das hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun, das hat eher etwas mit euren gierigen Firmenchefs und degenerierten "Managern" zu tun, die in Angloamerika beim Studium ihre westliche Hirnwäsche
bekommen haben und alles auf maximalen Profit ausgerichtet haben. Wie jeder Scheißdreck der in den letzten Jahrzehnten aus dem Amiland kam.

Ihr habt den Arbeitsmarkt und den Arbeits- und Leistungswillen der Deutschen mit eurer Profitgier zerstört. Das muß man erstmal schaffen.
Indem ihr den größten Arbeiterstrich Europas eingeführt habt mit Massen an Ost- und Südosteuropäern inklusive des größten Niedriglohnsektors Europa mit durchgängig sinkenden Nettolöhnen seit 1990.

In den 1980ern und sogar in den 1990ern gab es die ganze Elektroindustrie in der BRD noch. Die Industrie wurde dann zuerst in den neuen Bundesländern
und dann im Westen von angloamerikanischen Beraterfirmen und Chefs zuerst "verschlankt"
und dann im Laufe der letzten 35-40 Jahren gegen die Wand gefahren.
Statt auf Qualität und Langlebigkeit wurde auf billige Produktion im Ausland und zusammenschrauben in der BRD gesetzt - mit dem Gütesiegel Made in Germany.
Zudem wurde nichts mehr in die Entwicklung investiert und alles nur noch auf Verschleiß gefahren. Jedes kleine Werk hatte früher einen Entwicklungsbereich.

12er Paar Gartenhandschuhe bei Temu für 6,69 Euro mit kostenlosen Versand.

https://www.temu.com/de/12-240-pairs-durable-work-gloves-size-7-s-11-xxl-garden-gloves-assembly-gloves-for-men-women-latex-coated-for-construction-mechanics-workshop-carpentry-bulk-pack-g-603486573982852.html?_oak_mp_inf=EITp%2Bdbim4kBGiB jODUxZGM2N2Y4M2Q0ZjY0ODk3ZTNjM2Y1NzYyNjg4ZiDDz%2B7 mlTM%3D&top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg-eu.kwcdn.com%2Flocal-goods-img%2F20150c20000%2F6a91acdd-d73e-40b6-a641-3bf411e07ac3_2000x2000.jpeg.format.jpg&spec_gallery_id=225921&refer_page_sn=10005&refer_source=0&freesia_scene=1&_oak_freesia_scene=1&_oak_rec_ext_1=NjY5&_oak_gallery_order=1629235878%2C132460223%2C202523 9813%2C88624720%2C1538414482&refer_page_el_sn=200024&refer_page_name=home&refer_page_id=10005_1758199521723_pcndn7drjr&_x_sessn_id=lotpgkrckh

Panther
18.09.2025, 15:11
Nur weil man etwas auf der Verpackung NICHT deklariert, heißt dies noch lange nicht, dass die Zusatzstoffe nicht ´drin sind und wenn Du meinst, dass nur in Äagypten oder dere Ukraine mit derlei Pestiziden gearbeitet wird, dann will ich Dir den Glaube nicht nehmen...

Die Russen haben zig Transporte an Fleisch aus Europa in den 2000ern verweigert anzunehmen, weil ein Haufen Dreck und/oder weil die Haltbarkeit abgelaufen war.
Die Russen produzieren lieber selber Getreide, als das Getreitde vor 2022 aus der Ukraine zu importieren.

In Spanien und Ägypten wurde der ukrainische Dreck als Viehfutter verwendet. Bei uns wird der seit 2022 zur Brot- und Mehlherrstellung verwendet. "Mehl ist Mehl."
Inklusive Eier und Kartoffeln die den Markt gerade überschwemmen.

Viel Spaß beim essen von Nudeln und Eiern. Immer Kotzeimer bereithalten und genügend Toilettenpapier bevorraten.

lupus
18.09.2025, 15:14
Wie bereits gesagt / geschrieben.......
Angebot und Nachfrage, aber die Profitgier war viel größer von seiten der Hersteller und Politiker....die Rekorde von Umsatz / Gewinn und Steuern auf sich zurollen sahen....
Ich haber lange genung im Handel gearbeitet und kenne die Maschen wie Profit gmacht wird und wurde....

Mein erster Tojota war das beste Beispiel, warum ich diesen kaufte....der Grund war ein zweiter Außenspiegel die sich die Deutsche Autoindustrie als Sonderwunsch extra
teuer bezahlen ließ....auch das Autoradio war in manchen Kleinwagen noch ein extrawunsch.....anfang der 80ziger Jahre....das hörte schlagartig auf, als die Japaner auf
den Markt drängten.....
Und so war es mit sehr vielen Dingen......die Gier war der Grund, warum mancher Kunde umdachte.....
Nun schauen wir uns an, was die derzeitige Regierung macht...statt an der richtigen Stelle zu sparen....werden weitere Schulden ohne Ende gemacht die nichts mit den Deutschen Bürger
zu tun haben.....
Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an.....ich muss mich nach meinen Geldbeutel richten....Ich lebe nicht im Luxus, ich muss nicht die ganze Welt bereisen und zu hause Klimmzüge am Brotschrank machen....
sondern mit Verstand wirtschaften......was unsere Luxusvolksverarscher nicht auf der Reihe bringen....

Chronos
18.09.2025, 15:48
Das hat nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun, das hat eher etwas mit euren gierigen Firmenchefs und degenerierten "Managern" zu tun, die in Angloamerika beim Studium ihre westliche Hirnwäsche
bekommen haben und alles auf maximalen Profit ausgerichtet haben. Wie jeder Scheißdreck der in den letzten Jahrzehnten aus dem Amiland kam.

Ihr habt den Arbeitsmarkt und den Arbeits- und Leistungswillen der Deutschen mit eurer Profitgier zerstört. Das muß man erstmal schaffen.
Indem ihr den größten Arbeiterstrich Europas eingeführt habt mit Massen an Ost- und Südosteuropäern inklusive des größten Niedriglohnsektors Europa mit durchgängig sinkenden Nettolöhnen seit 1990.

Das hat nichts mehr mit einer faktenbasierten Diskussion zu tun, sondern nur noch mit Voreingenommenheit und Wut. Bei dir hat dein abgrundtiefer Hass auf alles US-Amerikanische jeden klaren Blick auf die realen Fakten verstellt.

Doch, es war primär der Geiz-ist-geil-Trieb der allermeisten Konsumenten, der hier den Markt an Konsumgütern auf den Kopf stellte und für Billiglohnländer öffnete.

Das hat überhaupt nichts mit Gehirnwäsche zu tun, sondern mit dem ganz simplen Verhalten der allermeisten Menschen, die sich denken:

"Das T-Shirt aus deutscher Produktion kostet mich 29,90 DM, das exakt vergleichbare T-Shirt aus Fernost (Südkorea, Taiwan, China, Malaysia, Thailand, Indonesien, Bangladesh, Sri Lanka - beliebiges Land einsetzen....) kostet mich dagegen 9,90 DM".

Was kauft da der Normalkunde, und was sollte seine Entscheidung mit Gehirnwäsche zu tun haben?

In den 1980ern und sogar in den 1990ern gab es die ganze Elektroindustrie in der BRD noch. Die Industrie wurde dann zuerst in den neuen Bundesländernund dann im Westen von angloamerikanischen Beraterfirmen und Chefs zuerst "verschlankt"
und dann im Laufe der letzten 35-40 Jahren gegen die Wand gefahren.
Statt auf Qualität und Langlebigkeit wurde auf billige Produktion im Ausland und zusammenschrauben in der BRD gesetzt - mit dem Gütesiegel Made in Germany.
Zudem wurde nichts mehr in die Entwicklung investiert und alles nur noch auf Verschleiß gefahren. Jedes kleine Werk hatte früher einen Entwicklungsbereich.
Zu jenen Jahren gab es zwar noch einige Elektro- und Elektronikbetriebe in Deutschland, aber man lag in den letzten Atemzügen.

Gerade meine Branche (Grundig, Telefunken, Nordmende, Dual, Graetz, Schaub-Lorenz, Saba, Körting, Schneider, Braun, u.a.) war bereits schon scheintot und hielt sich noch einige Jahre mit OEM-Produkten (Fertigung Fernost, Namensschild des deutschen Marken"herstellers" drauf geklebt) über Wasser, bis dann der endgültige Exitus kam (und beispielsweise die kümmerlichen Reste des vormals großen Grundigs von einer türkischen Klitsche namens Beko aufgesammelt wurden).

Ich bin bei solchen Debatten in der komfortablen Lage, beide Seiten der Medaille in jahrelanger Berufspraxis kennen gelernt zu haben.

Als Leiter eines Entwicklerteams für elektronische Geräte sowohl lange Zeit hier in Deutschland wie dann auch in Fernost hatte ich selbstredend auch die Aufgabe und Verantwortung für die Kostenkalkulation unserer Geräte sowohl hier in Deutschland wie auch danach in Fernost.

Ohne nun lange in Details zu gehen, nur ein paar kurze willkürliche Beispiele:

- Wenn mich ein Spritzwerkzeug für ein Gehäuseteil hier in Deutschland 60.000 DM kostet, aber in Fernost nur 8.000 $;

- Oder ein Trafo hier 7,50 DM, in Fernost 2,70 $;

- Hier die Arbeitsstunde 35,00 DM, in Fernost 5,00 $,

dann weiss man, was die Stunde geschlagen hat.

Das hat weder mit Gehirnwäsche noch mit angloamerikanischen Beraterfirmen zu tun, sondern mit simpelstem betriebswirtschaftlichem Rechnen.

12er Paar Gartenhandschuhe bei Temu für 6,69 Euro mit kostenlosen Versand.

https://www.temu.com/de/12-240-pairs-durable-work-gloves-size-7-s-11-xxl-garden-gloves-assembly-gloves-for-men-women-latex-coated-for-construction-mechanics-workshop-carpentry-bulk-pack-g-603486573982852.html?_oak_mp_inf=EITp%2Bdbim4kBGiB jODUxZGM2N2Y4M2Q0ZjY0ODk3ZTNjM2Y1NzYyNjg4ZiDDz%2B7 mlTM%3D&top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg-eu.kwcdn.com%2Flocal-goods-img%2F20150c20000%2F6a91acdd-d73e-40b6-a641-3bf411e07ac3_2000x2000.jpeg.format.jpg&spec_gallery_id=225921&refer_page_sn=10005&refer_source=0&freesia_scene=1&_oak_freesia_scene=1&_oak_rec_ext_1=NjY5&_oak_gallery_order=1629235878%2C132460223%2C202523 9813%2C88624720%2C1538414482&refer_page_el_sn=200024&refer_page_name=home&refer_page_id=10005_1758199521723_pcndn7drjr&_x_sessn_id=lotpgkrckh

Mal ganz abgesehen von den Umständen, mit denen der wirklich spezielle Sonderfall Temu seine irren Niedrigstpreise kalkuliert und die nicht in einen ernsthaften Vergleich gehören, würden diese Handschuhe eben aus deutscher Produktion vermutlich sowas wie 68,- Euro o.ä. kosten.

Hat überhaupt nichts mit Gehirnwäsche, irgendwelchen bösen Managern oder sonstwas zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem wahnsinnigen Gefälle der Gestehungskosten zwischen Fernost und Europa/USA.

Es ist halt die nackte Realität, dass man in Fernost für einen Bruchteil des Geldes arbeitet, welches man hier verdient, und dann auch noch in der fast doppelten Arbeitszeit.

Panther
18.09.2025, 17:11

- Wenn mich ein Spritzwerkzeug für ein Gehäuseteil hier in Deutschland 60.000 DM kostet, aber in Fernost nur 8.000 $;

Japan hat auf Automatisierung und Robotisierung bereits Anfang der 70er gesetzt, während die BRD auf billige Arbeitskräfte vom Balkan, Türkeietc. und auf Handarbeit gesetzt hat.
Dafür landeten die Japaner in schlechter bezahlten Stellen.

Deshalb waren japanische Geräte Ende der 70er und Anfang der 80er wie Fernseher um 100-200 Mark billiger und qualitativ genauso gut wie deutsche Geräte.

Anfang der 90er gab es zahlreiche deutsche Firmen noch in dem Bereich und vieles wurde in der BRD noch produziert.
Ab Anfang der 90ern wurde aber bereits viel Produktion ausgelagert und die Qualität nahm massiv ab.
Man hat dann einfach die Firmen in der BRD geschlossen und ist mit dem ganzen Maschinenpark nach China gegangen oder hat alles verscherbelt, um dort billig mit Handarbeit weiterzuproduzieren.

Man wollte in der BRD nicht in die Modernisierung investieren, sondern weiter Profit betreiben und so gelang das gesamte Wissen und die Technik zu den Schlitzaugen, die dankbar dafür waren,
das in der Schüssel Reis künftig noch ein paar Stücke Hühnchen waren.

Es war die reine Profitgier der neuen "Managerklasse" frisch gereift in den angloamerikanaische Elite Universitäten.

Xarrion
18.09.2025, 17:15
Japan hat auf Automatisierung und Robotisierung bereits Anfang der 70er gesetzt, während die BRD auf billige Arbeitskräfte vom Balkan und aus der Türkei und auf Handarbeit gesetzt hat.
Dafür landeten die Japaner in schlechter bezahlten Stellen.

Deshalb waren japanische Geräte Ende der 70er und Anfang der 80er ein Fernseher 100-200 Mark billiger war und qualitativ genauso gut wie deutsche Geräte.

Anfang der 90er gab es zahlreiche deutsche Firmen in dem Bereich und vieles wurde in der BRD noch produziert.
Man hat einfach die Firmen in der BRD geschlossen und ist mit dem ganzen Maschinenpark nach China gegangen, um dort billig mit Handarbeit weiterzuproduzieren.

Man wollte in der BRD nicht in die Modernisierung investieren, sondern weiter Profit betreiben und so gelang das gesamte Wissen und die Technik zu den Schlitzaugen, die dankbar dafür waren,
das in der Schüssel Reis künftig noch ein paar Stücke Hühnchen waren.

Es war die reine Profitgier der neue "Managerklasse" frisch gereift aus den angloamerikanaische Elite Universitäten.

Vollkommen korrekt beschrieben. :appl:

Vor allem der letzte Satz deines Beitrages trifft voll ins Schwarze.

Panther
18.09.2025, 17:31
Vollkommen korrekt beschrieben. :appl:

Vor allem der letzte Satz deines Beitrages trifft voll ins Schwarze.

Die Zerschlagung von Mannesmann ist doch ein gutes Beispiel.
1990 ein großer und wichtiger europäischer Technologiekonzern und wurde 1999 durch die Gier des eigenen Aufsichtsrates zerschlagen durch Leute wie Josef Ackermann und Konsorten.

Oder was (Ar)on Sommer mit der Deutschen Telekom getrieben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=4GPMSDjISmo

Silencer
18.09.2025, 17:59

Ich habe das hier schon in der Spargelzeit geschrieben. Damals habe ich ägyptische Frühkartofeln
gekauft die auf der Verpackung Aufschrift trugen "Zu Spargeln". Diese Kartoffeln haben
nach Gift gestunken welches ich noch aus meiner Kindheit kannte. Wie die Bauern damals ihre
Felder Spritzten roch überall nach diesem eben Gift, vermutlich Pestiziden.

Fleisch aus Argentinien und Brasilien ist auch total verunreinigt mit Zeug welches seit
Jahrzehnten in der EU verboten ist. Ukraine - das Gleiche.

Anthony Lee thematisiert es oft auf seinem Youtube Kanal, und als Bauernverband
noch Aktivist, weiß er was er spricht. War schon sogar beim Lanz.
Wie werden hier in der EU verarscht bis nicht mehr geht. Seine Meinung zu Uschi von
der EU deckt sich mit meiner Meinung.

Silencer
18.09.2025, 18:02
Darf man bei Euch mit "Trink"behältnissen zu Veranstaltungen? Bei uns sind da, selbst bei OpenAir-Veranstaltungen direkt neben den Eingängen entsprechende Behälter, wo man sein "Getränk" entsorgen darf.

Ist wohl nicht geregelt bei uns, denn viele zücken ihre Flaschen während der
Vorstellung und trinken.
Hier kämpfen sie mehr gegen die Raucher.

BlackForrester
18.09.2025, 18:03
I
ch habe das hier schon in der Spargelzeit geschrieben. Damals habe ich ägyptische Frühkartofeln gekauft die auf der Verpackung Aufschrift trugen "Zu Spargeln". Diese Kartoffeln haben nach Gift gestunken welches ich noch aus meiner Kindheit kannte. Wie die Bauern damals ihre Felder Spritzten roch überall nach diesem eben Gift, vermutlich Pestiziden.

Fleisch aus Argentinien und Brasilien ist auch total verunreinigt mit Zeug welches seit Jahrzehnten in der EU verboten ist. Ukraine - das Gleiche.

Anthony Lee thematisiert es oft auf seinem Youtube Kanal, und als Bauernverband noch Aktivist, weiß er was er spricht. War schon sogar beim Lanz. Wie werden hier in der EU verarscht bis nicht mehr geht. Seine Meinung zu Uschi von der EU deckt sich mit meiner Meinung.

...und jetzt glaubst Du in Russland oder China oder gar Persien wäre dies anders? Gut, ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen...

BlackForrester
18.09.2025, 18:06
Ist wohl nicht geregelt bei uns, denn viele zücken ihre Flaschen während der Vorstellung und trinken.

Hier kämpfen sie mehr gegen die Raucher.

Gut, der Kampf gegen die Raucher und die inqusitionarischen Züge der "Rauchergegner" sind auch bei uns im Gange...obwohl mit noch kein Terroranschlage mit Zigaretten bekannt wäre.

BlackForrester
18.09.2025, 18:12

Was aber nur bedingt an den Lohnen liegt. Bei Lohnkostenateilen von (lässt man jetzt wirklich handarbeitsintensice Arbeiten aussen vor) 10% und weniger (wie z.B. in der Automobilindustrie) an einem Produkt sind solcherlei Preisdifferenzen nicht zu begründen. Dass in Deutschland produzierte Produkte so enorm teuer sind liegt maßgeblich an der Bürokratie und daraus abgeleitet einen Veordnungswahn, welcher weltweit einzigartig ist.

Ruprecht
18.09.2025, 18:21

Die Idioten-EU zwingt den Bauern Kartoffelstandarts auf, Größe, Form, Eigenschaften, darum verkaufen die diejenigen welche etwas aus der Norm fallen direkt.
Kartoffeln im Supermarkt müssen gewaschen sein, vollkommen hirnrissig, mit Erdanhaftung halten die viel länger.
Meine eigenen kommen im Herbst in Kisten mit Deckel ins Gewächshaus, das halte ich über den Winter mit Temperatursteuerung und Heizung bei minimal 3 Grad, ich habe den ganzen Winter top Erdäpfel.

Silencer
18.09.2025, 18:28
...und jetzt glaubst Du in Russland oder China oder gar Persien wäre dies anders? Gut, ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen...

Du gehst also davon aus, dass es in anderen Ländern ausser EU und USA keine Lebensmittel
Kontrollen gibt?

Glaub mir - die Zeit in der der Wertewesten überlegen war sind längst vorbei. Für den eigenen
Markt produzieren die schon gute Lebensmittel, für den Export ist ihnen egal was drin steckt.

Rede mal bitte mit den Besitzern der Plantagen in Spanien, wenn du dort zufällig bist.
Uns hat ein mal ein Orangenbäume Besitzer zurückgepfiffen, wie wir uns Orangen holen
sollten. Er sagte wortwörtlich - "Die sind für den Verkauf und nicht zum Essen". In der Nähe
des Hauses hatte er Bäumchen die für den Verzehr geeignet waren.

Panther
18.09.2025, 18:57
Du gehst also davon aus, dass es in anderen Ländern ausser EU und USA keine Lebensmittel
Kontrollen gibt?

Glaub mir - die Zeit in der der Wertewesten überlegen war sind längst vorbei. Für den eigenen
Markt produzieren die schon gute Lebensmittel, für den Export ist ihnen egal was drin steckt.

Rede mal bitte mit den Besitzern der Plantagen in Spanien, wenn du dort zufällig bist.
Uns hat ein mal ein Orangenbäume Besitzer zurückgepfiffen, wie wir uns Orangen holen
sollten. Er sagte wortwörtlich - "Die sind für den Verkauf und nicht zum Essen". In der Nähe

Ich verstehe diese Naivität auch nicht.
Bei allen was aus Spanien kommt würde ich meine Finger von lassen.

Chronos
18.09.2025, 19:36
Was aber nur bedingt an den Lohnen liegt. Bei Lohnkostenateilen von (lässt man jetzt wirklich handarbeitsintensice Arbeiten aussen vor) 10% und weniger (wie z.B. in der Automobilindustrie) an einem Produkt sind solcherlei Preisdifferenzen nicht zu begründen. Dass in Deutschland produzierte Produkte so enorm teuer sind liegt maßgeblich an der Bürokratie und daraus abgeleitet einen Veordnungswahn, welcher weltweit einzigartig ist.

Das ist ein wesentlicher Teil der Wahrheit, nämlich des gesamten Pakets.

Es beginnt mit den Löhnen sowie den übermäßig hohen Sozialkosten (in den Sechzigern mussten noch 6...8 Arbeitnehmer einen Rentner versorgen, heute sind es nur noch drei Arbeitnehmer und in Kürze werden es zwei oder gar nur noch ein Arbeitnehmer sein, der einen Rentner mitversorgen muss), geht dann mit den vielen Gebühren sowie kostenträchtigen Verordnungen weiter (Berufsgenossenschaften, Versicherungsbeiträge, IHK, und weiss der Teufel noch alles) und endet bei einer gewaltigen Abgabenlast, die auf den Unternehmen, den Arbeitnehmern wie auch auf den Verarbeitungs-, Material- und Gemeinkosten liegt.

Das ganze Hin und Her mit gegenseitigen Beschuldigungen ändert nichts daran, dass der Wegfall der internationalen Handelshemmnisse durch die WTO (früher GATT) den enormen Kostenvorteil der Produktionen in Asien voll auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer heimischen Industrie durchschlagen ließ.

Der gesamte Kosten- und Hinderungsblock hängt der heimischen Industrie wie ein Klotz am Bein.

Wenn ein vergleichbares Erzeugnis aus Fernost nur etwa die Hälfte bis ein Drittel gegenüber einem hiesigen Erzeugnis kostet, ist doch schon klar, wo der Hund begraben ist.

goldi
18.09.2025, 20:33

Der Markus Wipperfürth ist seriös.
Wurde durch die Ahrtalflut bekannt.

Ist wohl eine Überproduktionskrise.

Warum hat er seine Ernte nicht mit Futures an der Chicagoer Börse abgesichert?

sibilla
18.09.2025, 20:42
Kontrollen gibt?

ha, das habe ich auch erlebt mit äpfeln aus der normandie, aus denen wurde der cidre gemacht und den habe ich sehr gerne getrunken bis ...

bis ich mal einen bericht gesehen habe, ist schon jahre her.

der bauer wurde gefragt und mit einem verschmitzten grinsen meinte er, die gespritzten kommen in den verkauf, aus den ungespritzen machen wir cidre.

selbst schuld, wenn sie den dreck kaufen und auch noch essen.

da gingen mir im laufe der zeit so sämtliche kronleuchterle auf.

ich habe seither nie wieder einen cidre getrunken. punkt.:bäh:

Silencer
18.09.2025, 20:49
ha, das habe ich auch erlebt mit äpfeln aus der normandie, aus denen wurde der cidre gemacht und den habe ich sehr gerne getrunken bis ...

bis ich mal einen bericht gesehen habe, ist schon jahre her.

der bauer wurde gefragt und mit einem verschmitzten grinsen meinte er, die gespritzten kommen in den verkauf, aus den ungespritzen machen wir cidre.

selbst schuld, wenn sie den dreck kaufen und auch noch essen.

da gingen mir im laufe der zeit so sämtliche kronleuchterle auf.

ich habe seither nie wieder einen cidre getrunken. punkt.:bäh:

So ist es.
Das geht schon bei den Oliven im Südland los.
Dreck wird exportiert.

sibilla
18.09.2025, 21:27
So ist es.
Das geht schon bei den Oliven im Südland los.
Dreck wird exportiert.

den sauberen rest f.... sie selber und lachen noch über die blödheit der deutschen.

ich habe früher sehr gerne äpfel gegessen, mein bub wünschte sich sogar einen apfelkuchen am samstagabend als abendessen nach dem rezept meiner mutter.

alles futsch, die einzigen äpfel, die ich noch essen kann, sind die in meiner zweiten heimat, aber selbst die geben den geist auf, der baum wird langsam einfach zu alt. :hd:

schade, es tut mir so leid drum.

Rabauke076
19.09.2025, 07:59
Das ist an den Buden hier, ein paar Kilometer vor Köln unmöglich. Aber am Niederrhein
in den Dörfern habe ich schon sowas gesehen. Wechselgeld war aber nicht drin, nur
Einwurfschlitz.

Einwurfschlitz , zu modern !

Es sind wirklich nur so Holzbuden mit Klapptüren , abends wird das Geld rausgeholt und ein Balken vorgelegt der mit einem Schloss verankert wird !

navy
19.09.2025, 08:30

............und Dumm Wirtsschafts Experten der Regierung: Ausbildunbg wurde Zerstört, produktive Arbeitsplätze nach China ausgelagert und Ausbildusbildung.Idioten haben in Deutschland was zu Sagen. nit Export Krediten und Bestechung wurde Umsatz erkauft.

Warum zahlt Europa fünfmal mehr für Erdgas als die USA?:fizeig:
19 Sep. 2025 06:00 Uhr

Der Unterschied in den Energiekosten zwischen den USA und der EU ist enorm. Flüssigerdgas (LNG) kostet in Europa 60 bis 90 Prozent mehr als in den USA. Unter Berücksichtigung aller Kosten ist der Unterschied sogar noch höher. Ähnlich sieht die Situation beim Strom aus. Die USA verkaufen der EU nicht nur ihre Energieressourcen zu überhöhten Preisen, sondern ruinieren damit auch die europäische Wirtschaft.
Warum zahlt Europa fünfmal mehr für Erdgas als die USA? https://rtnewsde.com/europa/256324-warum-zahlt-europa-fuenfmal-mehr-fuer-erdgas-als-usa/

BlackForrester
19.09.2025, 09:55
Das ist ein wesentlicher Teil der Wahrheit, nämlich des gesamten Pakets.

Es beginnt mit den Löhnen sowie den übermäßig hohen Sozialkosten (in den Sechzigern mussten noch 6...8 Arbeitnehmer einen Rentner versorgen, heute sind es nur noch drei Arbeitnehmer und in Kürze werden es zwei oder gar nur noch ein Arbeitnehmer sein, der einen Rentner mitversorgen muss), geht dann mit den vielen Gebühren sowie kostenträchtigen Verordnungen weiter (Berufsgenossenschaften, Versicherungsbeiträge, IHK, und weiss der Teufel noch alles) und endet bei einer gewaltigen Abgabenlast, die auf den Unternehmen, den Arbeitnehmern wie auch auf den Verarbeitungs-, Material- und Gemeinkosten liegt.

Das ganze Hin und Her mit gegenseitigen Beschuldigungen ändert nichts daran, dass der Wegfall der internationalen Handelshemmnisse durch die WTO (früher GATT) den enormen Kostenvorteil der Produktionen in Asien voll auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer heimischen Industrie durchschlagen ließ.

Der gesamte Kosten- und Hinderungsblock hängt der heimischen Industrie wie ein Klotz am Bein.

Wenn ein vergleichbares Erzeugnis aus Fernost nur etwa die Hälfte bis ein Drittel gegenüber einem hiesigen Erzeugnis kostet, ist doch schon klar, wo der Hund begraben ist.

In weiten Teilen wage ich es nicht Dir zu widersprechen :D...nur im fetten Falle. Nehmen wir einmal die Energiewende - Deutschland hatte einmal eine florierende, wenn auch hochsubventionierte, PV-Industrie. Jetzt ist diese PV-Industrie in nicht unbeträchtlichen Teilen nach China abgewandert und anstatt zu sagen - wer sich eine PV-Anlage aufs Dach pappt, in den Hof stellt oder sonstwo anbringt bekommt nur dann Subventionen, wenn man Solarmodule europäischer Produktion (weil nur deutsch ging wohl infolge EU-Recht nicht) hat man Mird, über Mrd. an Euros direkt den chinesischen Wettbewerber in den Rachen geschmissen - und nein, da redenwir nicht von einem einstelligen oder zweistelligen Mrd-Betrag. Ähnliches ist auch in der WK-Industrie festzustellen...

Ähnlich verhält es sich doch auch bei der Förderung von batterieelektrischen Fahrzeugen - anstatt man sagt, es werden nur Fahrzeuge, welche vollumfänglich in der EU hergestellt werden gefördert hat man auch hier dass weltweite Füllhorn aufgemacht und einen zweistelligen Mrd-Betrag Richtung Yankeeland (Elon Musk) Südkorea und Chine geleitet.

Man kann also den Wettbewerber - zu Lasten der eigenen Industrie - auch noch stärken

Chronos
19.09.2025, 10:03
In weiten Teilen wage ich es nicht Dir zu widersprechen :D...nur im fetten Falle. Nehmen wir einmal die Energiewende - Deutschland hatte einmal eine florierende, wenn auch hochsubventionierte, PV-Industrie. Jetzt ist diese PV-Industrie in nicht unbeträchtlichen Teilen nach China abgewandert und anstatt zu sagen - wer sich eine PV-Anlage aufs Dach pappt, in den Hof stellt oder sonstwo anbringt bekommt nur dann Subventionen, wenn man Solarmodule europäischer Produktion (weil nur deutsch ging wohl infolge EU-Recht nicht) hat man Mird, über Mrd. an Euros direkt den chinesischen Wettbewerber in den Rachen geschmissen - und nein, da redenwir nicht von einem einstelligen oder zweistelligen Mrd-Betrag. Ähnliches ist auch in der WK-Industrie festzustellen...

Ähnlich verhält es sich doch auch bei der Förderung von batterieelektrischen Fahrzeugen - anstatt man sagt, es werden nur Fahrzeuge, welche vollumfänglich in der EU hergestellt werden gefördert hat man auch hier dass weltweite Füllhorn aufgemacht und einen zweistelligen Mrd-Betrag Richtung Yankeeland (Elon Musk) Südkorea und Chine geleitet.

Man kann also den Wettbewerber - zu Lasten der eigenen Industrie - auch noch stärken

Sachlich völlig korrekt, was du geschrieben hast, nur hast du die sehr begrenzten Möglichkeiten der WTO-Vereinbarungen (von ca. 150 Ländern unterzeichnet) vergessen.

Was du als Maßnahme vorschlägst, verstößt in weiten Teilen gegen die WTO-Vereinbarungen über unerlaubte Restriktionen.

Was der Trump in den USA gerade mit den Zöllen veranstaltet, ist eigentlich eine satte Verletzung der WTO-Statuten. Ich wundere mich, dass es deswegen noch keinen richtigen Krach gab. Man hört kein Wort darüber, dass Trump damit WTO quasi ausgehebelt hat.

BlackForrester
19.09.2025, 10:15
Sachlich völlig korrekt, was du geschrieben hast, nur hast du die sehr begrenzten Möglichkeiten der WTO-Vereinbarungen (von ca. 150 Ländern unterzeichnet) vergessen.

Was du als Maßnahme vorschlägst, verstößt in weiten Teilen gegen die WTO-Vereinbarungen über unerlaubte Restriktionen.

Was der Trump in den USA gerade mit den Zöllen veranstaltet, ist eigentlich eine satte Verletzung der WTO-Statuten. Ich wundere mich, dass es deswegen noch keinen richtigen Krach gab. Man hört kein Wort darüber, dass Trump damit WTO quasi ausgehebelt hat.

Einwand - die USA hat schon unter Biden nur Firmen "gefördert". welche in den USA investiert haben und die WTO fand daran nix verwerfliches. Ähnliches gilt ja auch für die EU und deren Abschottung im Agrar-Markt - auch kein Thema für die WTO und diese Abschottung sind nur wirklich Restriktionen, wenn man einen Wettbewebrer nicht auf den Markt kommen lässt.

Ob es also gegen WTO-Statuten widerspricht mag sein- aber das Blatt Papier ist halt das Eine, die Realität etwas Anderes. Dies würde vor allem im Falle China gelten, wo ja eine restriktive Marktbeschränkung für ausländische Unternehmen betrieben wird.

Panther
19.09.2025, 10:49
den sauberen rest f.... sie selber und lachen noch über die blödheit der deutschen.

ich habe früher sehr gerne äpfel gegessen, mein bub wünschte sich sogar einen apfelkuchen am samstagabend als abendessen nach dem rezept meiner mutter.

alles futsch, die einzigen äpfel, die ich noch essen kann, sind die in meiner zweiten heimat, aber selbst die geben den geist auf, der baum wird langsam einfach zu alt. :hd:

schade, es tut mir so leid drum.

Auf Werbung im Supermärkten, dass die Äpfel aus der Region kommen würde ich gar nichts geben.
Das gilt übrigens für alle Produkte. Was du in BRD Supermärkten und Märkten zu kaufen bekommst, ist entweder minderwertige Ware, der allerletzte Müll aus diesen Ländern,
oder vollkommen überteuert aus China, Malaysia, Indien, Korea.
Vom Tomatenmark. Äpfeln, Gurken bis hin zur SD Festplatte. Wenn du richtige Milch haben willst, fahr zur nächsten Milchtankstelle und während die Maschine Milch einfüllt,
konnte ich letztens den Kühen beim Fressen und relaxen an den Kuhbürsten zuschauen.

Und dann schau dir die Leute in den Einkaufscentern an, die Einkaufswagen voller Füllstoff und Dreck vor sich herschieben und die immer fetter werdenden Menschen dahinter.

navy
19.09.2025, 10:52
Wenn du wirklich deutsche Äpfel von Plantagen haben willst, die hier gewachsen und gereift sind und nicht den Chemiedreck aus Holland, Spanien oder sonst woher mußt du zum Bauern gehen
und deine Äpfel selber ernten........................
.................

richtig. an Fischteichen und solchen Gegendem, sogar Gemeinden, haben eigene Obst Bäume

sibilla
19.09.2025, 11:09
Wenn du wirklich deutsche Äpfel von Plantagen haben willst, die hier gewachsen und gereift sind und nicht diesen Chemiedreck aus Holland, Spanien oder sonst woher mußt du zum Bauern gehen
und deine Äpfel selber ernten.

Bei Google Maps und im Internet nach Äpfel selber pflücken etc. suchen.

Auf Werbung im Supermärkten, dass die Äpfel aus der Region würde ich gar nichts geben.
Das gilt übrigens für alle Produkte. Was du in BRD Supermärkten und Märkten zu kaufen bekommst, ist entweder minderwertige Ware, der allerletzte Müll aus diesen Ländern,
oder vollkommen überteuert aus China, Malaysia, Indien, Korea.
Vom Tomatenmark. Äpfeln, Gurken bis hin zur SD Festplatte. Wenn du richtige Milch haben willst, fahr zur nächsten Milchtankstelle und während die Maschine Milch einfüllt, konnte ich letztens den Kühen beim fressen und relaxen an den Kuhbürsten zuschauen.

Und dann schau dir die Leute in den Einkaufscentern an, die Einkaufswagen voller Füllstoff und Dreck vor sich herschieben und die immer fetter werdenden Menschen dahinter.

du wirst lachen, hier in meiner nähe gibt es sogar solche streuobstwiesen. da werden die bäume mit farbigen bändern markiert, wo du pflücken darfst und wo nicht.

das nützt mir aber gar nix, weil ich nicht mehr laufen kann, humpele in der gegend herum und packe diesen weg dorthin nicht mehr. leider :hd:

ich suche mittlerweile die "handhebets" (geländer) bei jeder gelegenheit, um mich daran festzuhalten.

und jetzt fällt es mir zusehends auf, daß es eigentlich zu wenige davon gibt für leute wie mich.

und ja, beim einkaufen fallen mir diese leute auch auf, es sind aber welche ohne deutsche sprache.

rücksichtslos raumgreifend, so daß du nur die einzige chance hast, dich in einen seitengang zu verkrümmeln.

die großen einkaufswägen sind randvoll und darüber hinaus, es ist furchtbar.

Panther
19.09.2025, 11:19

Die PV Industrie war von Anfang an tot in der BRD.
Die Produktionsprozesse alleine um reines Silizium herzustellen ist eine Sauerei sondergleichen. Man steckt bei der Produktion genauso viel Energie rein, wie man am Ende herausbekommt. Bei Windrädern derselbe Hirnfurz.
Deshalb ist Recycling dieses Drecks bis heute nicht gelöst. Nach 20-30 Jahren Forschung, wo man versucht in irgendwelchen Pilotanlagen diese ganzen PV Dreck wieder zu trennen.
Genauso tot wie Elektrokarren.
China ist jetzt in derselben Situation wie die BRD Mitte der 1980er.

China setzt aber anders als die BRD nicht auf Masseneinwanderung Unqualifizierter (selbst Auslands-Chinesen wird die Einbürgerung verwehrt - siehe Russen"Deutschen" Anfang der 90er Jahre,
die heute noch die UdSSR feiern und vor sowjetischen Ehrenmalen am 9. Mai der Roten Armee und ihren bolschewistischen Mord- und Vergewaltigerbanden gedenken,
die CDU hat uns damals Millionen an diesen Problemfällen beschert, ebenso wie die Millionen Türken.),
Stattdessen massive Investitionen in die Industrie, weitere Automatisierung (weg von der Handarbeit und Fließband - Huawei hat eine vollautomatische Fabrik letztes Jahr eingeweiht), absolute weltweite Spitzentechnologie und Eigenständigkeit in diesen Bereichen.
Sowie Investitionen in Infrastruktur (Magnetschwebebahnen) und Kinder- und Familienhilfen.
Und vor allem blähen die Chinesen nicht den Staat mit nutzlosen Idiotenstellen wie Sozialarbeitern etc.auf, wie damals die BRD, um die Arbeitslosenzahlen zu senken und die Folgen der BRD Politik zu kaschieren.
Die chinesische Bevölkerung und Staat wird also eine Leistungsgesellschaft und Marktwirtschaft bleiben. Die Partei mischt sich aber ein, wenn Einzelpersonen zu viel Macht haben und denken das Land und Volk nach ihren eigenen oder ausländischen Gutdünken verändern zu können. Auf Krummnasenpolitik des angloamerikanischen Raums und Westens hat man absolut keine Lust.

Man plant und baut in China gerade dutzende Kernkraftwerke und ist technisch und wissenschaftlich auf dem gleichen Stand wie die Deutschen Mitte der 80er.

China geht also den genau umgekehrten Weg und macht, wie eine große BRD Denkerin einst sagte keine 360 Grad Wenden, um die falsche Richtung zu verlassen.
Die BRDler wählen immer wieder solche Schwachsinnigen, Lügner und Antideutschen und lassen sie auch noch gewähren, um dieses einst schöne, wohlhabende und sichere Land weiter zu zerstören.

Wer das Jahr 1990 miterlebt hat, weiß auch, mit wie viel Hoffnung, Zuversicht das deutsche Volk damals, vor allem mit wie viel Leistungsbereitschaft die "Ostdeutschen" in die Zukunft geblickt haben.
Aus der transatlantischen und linksverseuchten BRD Westpresse kam damals nur Hetze, Häme und Verachtung gegen die "Ossis".

Panther
19.09.2025, 11:56
Markus Wipperführt fährt seine Kartoffelernte zur Biogasanlage.
Kein Händler will seine deutschen Kartoffeln.

https://www.youtube.com/watch?v=T1k2FZwqgTY

Väterchen Frost
19.09.2025, 17:09

Ist auch in Hamburg üblich. Die Kartoffeln kommen aus Niedersachsen (LK Harburg) oder SH.

autochthon
20.09.2025, 00:05
Markus Wipperführt fährt seine Kartoffelernte zur Biogasanlage.
Kein Händler will seine deutschen Kartoffeln.

https://www.youtube.com/watch?v=T1k2FZwqgTY

Ist das DER hier?

https://rheinneckarblog.de/27/urteil-verbietet-influencer-markus-wipperfuerth-weiterhin-unwahre-tatsachenbehauptungen/166503.html

Rabauke076
20.09.2025, 07:59
Ist auch in Hamburg üblich. Die Kartoffeln kommen aus Niedersachsen (LK Harburg) oder SH.

Von den Bauern aus dem Umland Hamburgs , aber je weiter weg und je weniger Landwirtschaft gibts sowas nicht !

Im Grunde könnne wir uns freuen hier zu leben , ringsum Landwirtschaft !

Rabauke076
20.09.2025, 08:05

Spargelhof ist nur ein paar Kilometer entfernt , der bietet auch Erdbeeren an , vom Nachbarhof und neue Kartoffeln , da klebt noch richtig der Dreck dran !

Also keine gewaschene vorsortierte Ware , auch aus der näheren Umgebung !

Dazu dann noch Eier und einmal die Woche frisch geschlachtetes Geflügel !

Da wiegt ein Brathahn auch mal gut zwei Kilo !

Rabauke076
20.09.2025, 08:07

Ja , das sollen die Bauern , die werden dann zu Solarbauern !

Warum karrt man Krabben von der Nordseeküste zum Pulen nach Marokko ?

Dann wieder zurück und im Supermarkt werden sie dir als frische Nordseekrabben angeboten , aber zu was für Preisen !

schlaufix
20.09.2025, 08:09
Klar.

Sehr guter Beitrag! Die Möchtegern- Deutschlandbewahrer lassen nichts unversucht Deutschland in den Dreck zu ziehen. Kurios!

Rabauke076
20.09.2025, 08:12

Es ist in Deutschland für den Bauern aber extremst lukrativer seinen Grund und Boden mit PV-Anlagen zu versiegeln, weil er damit mit einem Mindestmaß an Arbeit exorbitant gute Renditen erzielen wird. Warum also sich die Arbeit machen und Kartoffeln anbauen, wenn man zuhause sitzen kann und sich nur diverse Zählerwerke betrachten muss und sieht wie der eigene Reichtum steigt?

Nachsatz:
Sicher verschwinden auch Kartoffeln in Biogas.-Anlagen, wie Raps, wie Mais etc...und eben nicht nur "Abfälle", welche gar nicht ausreichend wären solcherlei Anlagen vollumfassend zu versorgen.

Da landet auch anderes drin , wenn zuviel davon vorhanden ist und der " Überschuss " die Preise in den Keller treiben könnte !

Und zu Biogas Anlagen , Dänemark hat da ein tolles Verfahren um Gülle zu entschärfen !

Die Bauern liefern die Gülle zur Biogas Anlage , dort wird der Gülle das Methan entzogen , damit wird Strom und Wärme erzeugt , die Gülle kann der Bauer dann wieder abholen für seine Felder und da sie kein Methan mehr enthält ist

besser für die Umwelt und für die Pflanzen !

Rabauke076
20.09.2025, 08:13
Das "Vertrauen" lässt aber in Teilen erheblich nach - bei uns im Dorf betreibt Einer ein "Selbstpflückfeld", wird damit wohl aufhören, weil immer weniger Geld Kasse nicht im Verhältnis mit den nicht vorhandenen Pflanzen steht.

Etwas anderes sind natürlich die Automaten, wo es Waren nur gegen Geld gibt.

Die hatten doch dieses Jahr einem Bauern ein ganzes Feld " abgeerntet " , Grüner Spargel , das Feld sah aus wie ein Schlachtfeld , denn der Spargel wurde unsachgemäß geerntet !

Rabauke076
20.09.2025, 08:16

Aus Ägypten kommen die ersten Frühkartoffeln ( Neue Kartoffeln ) im Jahr , da sind unsere Kartoffeln noch nicht so weit !

Rabauke076
20.09.2025, 08:20

Tja , der Käufer will halt zu Weihnachten unbedingt frische Erdbeeren haben , das sind aber teils die selben Idioten die dann wegen dem Klimawandel plärren !

Rabauke076
20.09.2025, 08:28
Klar.

Stop , bevor du dich weiter echauffierst !

Wer hat denn die Firmen für Bekleidung und Technik ins Ausland gelockt , das war doch dessen Gier nach mehr Umsatz und dem Abkassieren von " Entwicklungshilfegeldern " !

Wer hat denn gejammert das man den " armen Ländern " helfen muss um eine wirtschaft aufzubauen !

Denk mal nach , das waren nicht die Verbraucher , diese ganze Geiz ist Geil Sache wurde auch von den Medien gepusht , absoluter Schwachsinn !

Und heute , heute haben ein Grossteil der Bevölkerung das Geld nicht um Made in Germany noch bezahlen zu können !

Sicher ist es Irrsinn das Waren , die man früher gut in Deutschland selbst herstellte , heute tausende von Kilometern hierher gekarrt werden , das war aber von der Wirtschaft und der Politik so gewollt , da kannst du den Verbrauchern keinen Vorwurf machen !

Das einzige was man den Verbrauchern vorhalten kann ist übermäßiger Konsum , der aber mittlerweile auch nicht mehr so gang und gäbe ist , mangels Masse und Niedriglöhnen !

Heinrich_Kraemer
20.09.2025, 08:34
Ja , das sollen die Bauern , die werden dann zu Solarbauern !

Dann wieder zurück und im Supermarkt werden sie dir als frische Nordseekrabben angeboten , aber zu was für Preisen !

Weil die Lohnstueckkosten in Deutschland extrem hoch sind. Niemand würde sich sowas leisten können ode wollen.

Rabauke076
20.09.2025, 08:35
Kartoffeln aus Israel und Ägypten, Eier, Getreide etc. aus der Ukraine überschwemmen den Markt und drücken die Preise.
Ich vertrage seit Jahren keine "deutschen" Kartoffeln und "deutsches" Brot mehr. Deshalb bin ich auf Reis, Buchweizen (Russland) und Glasnudeln umgestiegen.

https://www.youtube.com/watch?v=3BaUG7W03CM

https://www.youtube.com/watch?v=hlw46jebPO4

Es ist gewollt. Genauso wie die Vermaisung.
Ich habe mich gewundert, warum die Bauern hier Mais dieses Jahr angepflanzt haben, der seit 30 Jahren regelmäßig auf den Feldern vertrocknet, wenn es 4-6 Wochen im Juni-August nicht mehr geregnet hat.
In manchen Jahren ist es selbst für Getreide was eigentlich mit Trockenheit gut klarkommt, hier viel zu trocken.
Der Mais wird in Biogasanlagen gesteckt. Da kriegen die Bauern viel mehr Geld raus als wenn sie Gerste, Roggen oder Buchweizen etc. anbauen würden.

Ich muß 40 km fahren um beim Bauern Milch für 1 Euro zu kaufen, weil der letzte Milchautomat während dem Corona Dreck (der schlimmsten Pandemie aller Zeiten - DSPZ) dichtgemacht wurde.
Erinnert sich noch jemand an das Grauen mit den ganzen Leichenbergen auf den Straßen und Plätzen.

Wir nehmen nur noch Chinesische Reisbandnudeln , musste mal ausprobieren , die werden nicht gekocht , sondern nur mit kochendem Wasser übergossen , ganz bedeckt und 10 Minuten stehen lassen !

Für Frischmilch brauche ich nur über die Strasse zu gehen , unser Nachbar hat einen grossen Hof !

Allerdings habe das ziemlich eingeschränkt seitdem er den neuen Stall gebaut hat und seine Kühe nicht mehr auf die Weide kommen !

Und hier wird teilweise der Mais gar nicht abgeerntet , im Jahr drauf einfach untergepflügt !

Aber wir haben hier auch noch viel anderes Getreide auf den Feldern !

Ist noch ziemlich ausgewogen !

Rabauke076
20.09.2025, 08:36

Den Rest kauf ich hier:

Joybuy:

Temu:

Aliexpress:

Temu ist super !

Rabauke076
20.09.2025, 08:40
so komisch schmeckt.

Hier gibt es alle paar Monate eine Aktion beim Edeka , Schlachtwoche für Rindfleisch , da wird Rindfleisch von einem Bauern aus dem Dorf vermarktet und dem seine Ochsen dürfen noch die Weide geniessen bis zur Schlachtung !

Bei frischer Bratwurst bin ich echt wählerisch geworden , manches Mal stinkt die aus der Pfanne beim Braten als wenn die alte Eber mit verarbeitet haben !

Rabauke076
20.09.2025, 08:43

Die Nacktschnecken haben hier keine einheimischen Freßfeinde , die einzigen Viecher die Nacktschnecken fressen sind Chinesische Laufenten !

Gemüse nur noch im Hochbeet und im Gewächshaus und selbst da musste aufpassen mit den Viechern !

Rabauke076
20.09.2025, 08:44

Deswegen auch nie feine Bratwurst , auch Ziesen genannt , sondern nur grobe frische Bratwurst !

Rabauke076
20.09.2025, 08:49
Weil die Lohnstueckkosten in Deutschland extrem hoch sind. Niemand würde sich sowas leisten können ode wollen.

Nicht unbedingt die Lohnstückkosten !

Meistens haben die Frauen der Krabbenfischer nebenbei , auf 400 Euro Basis , die Krabben gepult , Halbtags war das für die Leute eine gute Nebenher Einnahmequelle !

Haben selber mal in einem " Fischerdorf " gewohnt , Dorumer Tief , heute Land Wursten , und total überlaufen von Touris !

Alles nicht mehr gewollt !

Ruprecht
20.09.2025, 09:26
Ich habe mich vor Jahren gewerblich auf Bosch Elektromaschinen festgelegt, mit fortschreiten der Akkutechnologie ist ein Markenmix ja nicht mehr möglich.
Bosch produziert nur noch in Fernost, muss ich halt akzeptieren, wenn ich nicht Maschinen für knapp 10 000 Euro auf den Müll werfen will.

Zack1
20.09.2025, 09:28
.......

Wenn alle Fragen so einfach wären. Es rechnet sich, es ist billiger als Einheimische oder meinetwegen Dänen oder Niederländer beim Krabbenpulen einzusetzen.

Sehr viel Ware kommt aus China, trotz der großen Entfernung. Wenn man genug Ware in einen Container schafft wirkt es sichauf den Endpreis eines Endteiles kaum aus.
Beispiel: Vor Jahren Ich brauchte einen speziellen Stecker. Ich bekam ihn aus China. Für 80 Cent.
Inklusive Fracht! :umkipp:

Die gleiche Frage wäre warum so viele Flüchtilanten arbeitslos sind. Es rechnet sich schlicht nicht!
Auch nur mit kleinerer Familie zu arbeiten. Das Bürgergeld erarbeiten die Deutschen sehr, sehr gerne für die Neusiedler.
Es ist Deutschen gerade zu ein Fetisch.
Annabel Schunke "leakte" einen Behördenbescheid für eine neunköpfige syrische Familie. 6500 € / monatliche "Zuwendung"!.
WER das wohl erarbeitet rätsel, rätsel, rätsel.....

Überlege Dir / überlegt euch wie viel der syrische Vater an Lohn / Gehalt haben müßte um NETTO 6500 € zu haben.
Dürfte irgendwas zw. 9 - 10.000 € / Monat sein. Es wird sich für den Mann nie, NIE, NIE!!! lohnen zu arbeiten.
Weil er "sein" Geld auch so bekommt.

Nicht nur solche Leute müßte die schlafschafige Michel BRD stante pede nach Syrien zurück schicken.
Macht die BRD nicht.
Der Deutsche arbeitet lieber bis 70 und zahlt mehr Steuern, Abgaben usw. Da geht ihm / ihr einer ab.
Oder wo ist der 30 - 50&tige Verlust der CXU inden Umgrafen.
Richdigg, den gibt es nicht.

Auch: Ich war gestern zum Abend hin bei einem großen Discounter. Gleichzeitig trfaen eine Museltante (ca. um 40) mit
Kotuch und 3 oder waren es 4 Kinder ein.

Im letzten Gang kamen die an einer deutschen jungen Frau vorbei die dort die Paletten auffüllte.
DIESE Frau wird sich keine 3 Kinder leisten. DIESE junge Frau arbeitet für ihre eigene Umvolkung und falls sie
Kinder haben wird (1-2?) werden die später mit hoher Wahrscheinlichkeit von kleinen Mohammedanern terrorisiert.

Vor 1-2 Wochen habe ich mich dort vor dem Laden mit einem "Rumänen" (sehr wahrscheinlich Zigeuner) unterhalten
der das"Obdachlosenmagazin"? Hempel verkaufte. Er war schwerbehindert wegen Epilepsie. Ich meine der war
32 Jahre alt (Ausweis)
Er hat mindestens ein Kind das immerhin zu Schule geht (bei Zigeunern) nicht allgemein üblich.
Seine Medikamente kosten natürlich Geld. Ich meine es waren 800 € / Monat.
Warum ist DER der BRD ist?? rätsel, rätsel, rätsel....

In NZL, Australien, USA, Kanada, aber auch in der Türkei oder gar am Golf hätte der Mann 0,000% Chancen dort
versorgt zu werden. Also auch hier: Es rechnet sich. Für ihn.

Wer das kritisiert ein ein rechtsextremer Neonazi der rechtsradikal ist. Über das Thema wird
in den Hauotstrommedien kaum, bis fast gar nicht berichtet. Lieber über (rumänische) Straßenhunde
oder
b-z Promis.

@Ruppi

Oder auf andere Produkte umstellen. Entweder in einem Rutsch oder Stückweise und
2 Systeme haben, Früher war Makita gut (und teuer) Was muß / kann man sich heute
kaufen als Gewerbler?

ps. Auch hier. Es rechnet sich für Bosch. Terror der Ökonomie.

pixelschubser
20.09.2025, 09:45
Ich habe mich vor Jahren gewerblich auf Bosch Elektromaschinen festgelegt, mit fortschreiten der Akkutechnologie ist ein Markenmix ja nicht mehr möglich.
Bosch produziert nur noch in Fernost, muss ich halt akzeptieren, wenn ich nicht Maschinen für knapp 10 000 Euro auf den Müll werfen will.

Bosch blau oder Bosch grün?

Ich hab so ziemlich alle Geräte auf Einhell XChange umgestellt. Akkuschrauber, Motorsense, Kettensäge, Flex, Heckenschere….
Für meinen privaten Kram reicht das völlig aus. Was mich etwas nervt ist, dass die Akkus nicht so lange halten bzgl. Lebensdauer. Aber, mit etwa 35€ sind die recht erschwinglich.

BlackForrester
20.09.2025, 10:18

Ob es nur an den Lohnstückkosten liegt? Tagein, tagaus Krabben pullen - die Arbeitskräfte müsste man in verwöhnten Deutschland erst einmal finden.

Generell liegt dies aber auch daran, dass die Transportkosten einfach auch viel zu gering sind - was unter anderem daran liegt, dass die Jungs und Mädels auf´m Bock viel zu gering entlohnt werden - wenn man deren Verantwortung sieht.

Ruprecht
20.09.2025, 10:25

Ich hab so ziemlich alle Geräte auf Einhell XChange umgestellt. Akkuschrauber, Motorsense, Kettensäge, Flex, Heckenschere….
Für meinen privaten Kram reicht das völlig aus. Was mich etwas nervt ist, dass die Akkus nicht so lange halten bzgl. Lebensdauer. Aber, mit etwa 35€ sind die recht erschwinglich.

Bosch blau, die neuen ProCore Akkus sind wie Strom vom Kabel, wobei die 8Ah Akkus mit was um die 100 Teuro zu Buche schlagen.
Aber auch die bürstenlosen Motoren sind Spitze.
Mit der Tauchsäge kannst du z.B. Türblätter ablängen ohne Ende, der Akku zuckt nicht.

BlackForrester
20.09.2025, 10:25

Ich denke es dürfte ziemlich egal sein, welches Label da auf die Verpaclung / das Gerät gepappt wird - Du wirst wenige oder gar keine Hersteller finden, welche noch groß in Europa oder gar Deutschland produzieren. Wie auch, bei den Preisen....

BlackForrester
20.09.2025, 10:30

Bosch grün - günstig und für den ab und zu Heimwerker, Bosch blau - teurer, hochwertiger und in Teilen schon Prodistandard. Wenn Du damit heimwerkelst spürst Du schon - egal ob nun Kabel- oder Akkubetrieb einen deutlichen Unterschied.

Am Ende muss man sich aber als Ab-und-An-Heimwerker dann die Frage stellen - lohnt solch ein Invest oder shoppt bei nicht dort wo Arni (also der Schwarzenegger) seine Maschinen verscheppert.

pixelschubser
20.09.2025, 10:37
Bosch blau, die neuen ProCore Akkus sind wie Strom vom Kabel, wobei die 8Ah Akkus mit was um die 100 Teuro zu Buche schlagen.
Aber auch die bürstenlosen Motoren sind Spitze.
Mit der Tauchsäge kannst du z.B. Türblätter ablängen ohne Ende, der Akku zuckt nicht.

Hatte ich mir schon so gedacht.

Hier gibts ne Bude „BTI“, verkaufen auch Bosch blau. Aber im eigenen CI.

Ruprecht
20.09.2025, 10:44
Ich denke es dürfte ziemlich egal sein, welches Label da auf die Verpaclung / das Gerät gepappt wird - Du wirst wenige oder gar keine Hersteller finden, welche noch groß in Europa oder gar Deutschland produzieren. Wie auch, bei den Preisen....

Angeblich Festool, aber wird auch nur die Montage sein, die Komponenten kommen dort bestimmt auch übers Meer.

Ruprecht
20.09.2025, 10:49
Hatte ich mir schon so gedacht.

Hier gibts ne Bude „BTI“, verkaufen auch Bosch blau. Aber im eigenen CI.
Bei manchen Sachen denkt man es ist Kinderspielzeug https://www.amazon.de/Bosch-Professional-V-26-Akku-Kreiss%C3%A4ge-Ladeger%C3%A4t/dp/B00IO14B70/ref=mp_s_a_1_1?crid=3IQLRHQCQ91WD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Fb0jBM-4SMKgnEmx5x9w8NwdfeHefPdn5s2ua_Dr3W09Cy5aGy9qyfWwk bFYi8cQeamcoUUysb2UjsF-WPf1MUEHtUn5w0Kvv5cjXwR4uy1RzDYoVG8tYsL3_oW82jsXbJ TYTsddOi8kV6GT8ybvYpc16otmJxPk6pibJTKgOL0vBD310XMK vA-FBM7vzIAQTMsuVo3I1J3r9GLW9I7B5g.aj2vKjYcD5PJfoILFL OZlAtEOIc2U74ytRa-Q23SzLc&dib_tag=se&keywords=bosch+mini+handkreiss%C3%A4ge+akku+18v&qid=1758358055&sprefix=bosch+mini+hand%2Caps%2C133&sr=8-1, aber mit dem Ding kann man 24mm Schalbretter wie Butter schneiden.

BlackForrester
20.09.2025, 10:51
Sehr viel Ware kommt aus China, trotz der großen Entfernung. Wenn man genug Ware in einen Container schafft wirkt es sichauf den Endpreis eines Endteiles kaum aus.
Beispiel: Vor Jahren Ich brauchte einen speziellen Stecker. Ich bekam ihn aus China. Für 80 Cent.

Wenn Du die Frachtkosten dieses Stecker von China nach Hamburg rechnest bist Du wohl in einem Bereich von ein, zwei Cent der Stecker (wenn es überhaupt so viel ist).

Dabei spielt es nun keine Rolle, ob die Ware aus Chine kommt - die Frachtraten, welche beim Transport von Ware aufgerufen werden sind - im Verhätlnis zum transportieren Warenwert und / oder Warenmenge, oftmals um nichf zu sagen immer, gerade zu lächerlich.

Ein 2-Kilo Paket von Flensburg nach Garmisch - 4,19 € lt. DHL - rechne einmal wie viele Menschen dafür beschäftigt werden und dann verdient DHL damit immer noch gutes Geld.

Chronos
20.09.2025, 10:54

Wer hat denn die Firmen für Bekleidung und Technik ins Ausland gelockt , das war doch dessen Gier nach mehr Umsatz und dem Abkassieren von " Entwicklungshilfegeldern " !

Wer hat denn gejammert das man den " armen Ländern " helfen muss um eine wirtschaft aufzubauen !

Denk mal nach , das waren nicht die Verbraucher , diese ganze Geiz ist Geil Sache wurde auch von den Medien gepusht , absoluter Schwachsinn !

Und heute , heute haben ein Grossteil der Bevölkerung das Geld nicht um Made in Germany noch bezahlen zu können !

Sicher ist es Irrsinn das Waren , die man früher gut in Deutschland selbst herstellte , heute tausende von Kilometern hierher gekarrt werden , das war aber von der Wirtschaft und der Politik so gewollt , da kannst du den Verbrauchern keinen Vorwurf machen !

Das einzige was man den Verbrauchern vorhalten kann ist übermäßiger Konsum , der aber mittlerweile auch nicht mehr so gang und gäbe ist , mangels Masse und Niedriglöhnen !
Ich echauffierte mich doch nicht, sondern ich stellte nur mit einer gewissen Verbitterung (als ehemals selbst Betroffener des blinden "Far East"-Runs des gesamten deutschen Volkes - Ost wie West - ) in aller Klarheit und Deutlichkeit fest, dass die jetzige Aufregung wegen ein paar terminlich besser passende Frühkartoffeln aus Ägypten nur ein müder Witz ist gegen die allgemeine stillschweigende Zustimmung der gesamten Verlagerung unserer wirtschaftlichen Zukunft nach Fernost.

Alle, aber wirklich alle, die sich jetzt wegen der paar Tonnen Frühkartoffeln aus Ägypten aufregen, sollten ihr eigenes Einkaufsverhalten mal kritisch dahingehend überprüfen, ob sie nicht auch im Laufe ihres Lebens immer wieder mal "Geiz ist geil" nachgegeben und viel preiswerter aus Fernost als einheimische Waren gekauft haben.

Zum Abschluss noch zwei reale Bonmots aus jener Epoche, in der auch mein eigener Arbeitsplatz alternativlos nach Fernost auswanderte:

Wie lauteten einige der Gags in den Medien in jener Zeit:

"Vormittags geht der Arbeitnehmer auf die Straße, um gegen die Schließung seines Fernsehgerätewerkes zu demonstrieren und nachmittags geht er in den Elektronikmarkt, um sich das neueste Fernsehgerät aus Japan zu kaufen."

Oder damals in den Achtzigern die auf manchen Autos zu beobachtenden Aufkleber:

"Telefon Arbeitsamt Tokyo: 08563298753
Telefon Arbeitsamt Seoul: 0752342464"

https://politikforen-hpf.net/newreply.php?p=10610658&noquote=0

In diesem Sinne.... :wink:

BlackForrester
20.09.2025, 11:04
Angeblich Festool, aber wird auch nur die Montage sein, die Komponenten kommen dort bestimmt auch übers Meer.

Denn Punkt gestehe ich Dir gerne zu - Festool Maschinen haben aber auch Ihren Preis und liegen (so mein subjektiver Eindruck) in einer Range von 2 bis 2x so teuer als selbst Bosch blau Maschinen (von Bosch grün gar nicht zu reden und von Arnis Produktwelt vergessen wir dann gleich).Würde übrigens auch für Hilti gelten, die in Teilen ja auch in Deutschland produzieren sollen. Aber auch hier gilt - hat seinen Preis.

Womit man am Ende des Tages immer wieder zur selben Frage kommt - sind WIR bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen, sind WIR bereit zu verzichten (z.B. im Lebensmittelsektor auf Obst und Gemüse auerhalt der Saison zu verzichten) oder sind WIR nicht eher durch das Billig, Billiger, am Billigsten und das Habenwollen das Problem

BlackForrester
20.09.2025, 11:11
Ich echauffierte mich doch nicht, sondern ich stellte nur mit einer gewissen Verbitterung (als ehemals selbst Betroffener des blinden "Far East"-Runs des gesamten deutschen Volkes - Ost wie West - ) in aller Klarheit und Deutlichkeit fest, dass die jetzige Aufregung wegen ein paar terminlich besser passende Frühkartoffeln aus Ägypten nur ein müder Witz ist gegen die allgemeine stillschweigende Zustimmung der gesamten Verlagerung unserer wirtschaftlichen Zukunft nach Fernost.

Alle, aber wirklich alle, die sich jetzt wegen der paar Tonnen Frühkartoffeln aus Ägypten aufregen, sollten ihr eigenes Einkaufsverhalten mal kritisch dahingehend überprüfen, ob sie nicht auch im Laufe ihres Lebens immer wieder mal "Geiz ist geil" nachgegeben und viel preiswerter aus Fernost als einheimische Waren gekauft haben.

Deswegen tut ein Blick in den Spiegel Not und damit stellt sich die Frage "was trage ich dazu bei", welche ein Jeder für sich selber beantworten muss. (wobei ich mich nicht ausnehme und selbstverständlich mit Teil des selbstgeschaffenen Problems bin)

Ruprecht
20.09.2025, 11:17
Denn Punkt gestehe ich Dir gerne zu - Festool Maschinen haben aber auch Ihren Preis und liegen (so mein subjektiver Eindruck) in einer Range von 2 bis 2x so teuer als selbst Bosch blau Maschinen (von Bosch grün gar nicht zu reden und von Arnis Produktwelt vergessen wir dann gleich).Würde übrigens auch für Hilti gelten, die in Teilen ja auch in Deutschland produzieren sollen. Aber auch hier gilt - hat seinen Preis.

Womit man am Ende des Tages immer wieder zur selben Frage kommt - sind WIR bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen, sind WIR bereit zu verzichten (z.B. im Lebensmittelsektor auf Obst und Gemüse auerhalt der Saison zu verzichten) oder sind WIR nicht eher durch das Billig, Billiger, am Billigsten und das Habenwollen das Problem

Achso, Eibenstock produziert wirklich noch im Erzgebirge.
Die sind gut mit kabelgbundenen Maschinen.
Und natürlich Maffell mit speziellen Holzbearbeitungsmaschinen, ist aber dann preislich jenseits von gut und böse.

Chronos
20.09.2025, 11:41
Deswegen tut ein Blick in den Spiegel Not und damit stellt sich die Frage "was trage ich dazu bei", welche ein Jeder für sich selber beantworten muss. (wobei ich mich nicht ausnehme und selbstverständlich mit Teil des selbstgeschaffenen Problems bin)

Es klingt zwar jetzt ziemlich defätistisch, aber jetzt und heute über solche Kaufentscheidungen nachzudenken, ist ein halbes Jahrhundert zu spät. Die Branchen sind weg und die einstige deutsche Wirtschaftskraft ist nur noch ein Schatten ihrer einstigen Stärke.

Bildlich-symbolisch gesprochen krabbeln wir jetzt nur noch über marode Brücken von Schlaglos zu Schlagloch.

Ergo: "Germany perished already" - oder so ähnlich eben..... :auro:

Ruprecht
20.09.2025, 11:55
Es klingt zwar jetzt ziemlich defätistisch, aber jetzt und heute über solche Kaufentscheidungen nachzudenken, ist ein halbes Jahrhundert zu spät. Die Branchen sind weg und die einstige deutsche Wirtschaftskraft ist nur noch ein Schatten ihrer einstigen Stärke.

Bildlich-symbolisch gesprochen krabbeln wir jetzt nur noch über marode Brücken von Schlaglos zu Schlagloch.

Ergo: "Germany perished already" - oder so ähnlich eben..... :auro:

Der globale Warenfluss ist eigentlich normal, man kann Märkte nicht vollkommen abschotten.
In Punkto Infrastruktur fällt uns die jahrzehntelange deutschlandfeindliche Verschwendung von Steuergeldern für internationale Spinnereien auf die Füße.
Jetzt hunderte Milliarden für die Ukraine, was geht uns dieses osteuropäische Shithole an?
Nichts.

Panther
20.09.2025, 12:14

Ich sag nur die pharmazeutische Industrie oder Produktion von Pestiziden für die Landwirtschaft.
Vor 50 Jahren wurde noch alle Medizin und Arzneimittel, die hier verbraucht wird in der BRD hergestellt. Dann kamen die Umweltauflagen, das man seinen Dreck nicht mehr in die Flüsse kippen darf
und die ganzen Firmen zogen nach Indien, weil es da überhaupt keine Umweltauflagen und strengen Sicherheitsauflagen gab.

Wir hatten vor 35 Jahren noch alles im Land. Das wurde von profitgierigen Managern und ihren USA Beraterfirmen alles in die Grütze gefahren.

Die Katastrophe von Bophal 1984 mit bis zu 25 000 Toten und 500 000 Verletzten waren die Folge.

Nicht Sicher
20.09.2025, 12:28

Deutschland speziell und der Westen allgemein leiden unter einer Abgaben- und Regelwut, die letztendlich parasitär ist und die eigene Wirtschaft zerstört. Es haben sich ganze Kasten gebildet, die eigentlich überhaupt nichts Produktives mehr leisten, sondern auf Kosten anderer parasitieren. Ob es Beamte oder andere direkt und indirekt auf Steuerzahlerkosten lebenden sind, die Verordnungen durchsetzen, kontrollieren etc. pp.

Und dafür ist nicht der Chinese oder so verantwortlich, sondern die typisch europäische Idiotie. Auch wenn man das nicht hören will.

Panther
20.09.2025, 12:41
Achso, Eibenstock produziert wirklich noch im Erzgebirge.
Die sind gut mit kabelgbundenen Maschinen.
Und natürlich Maffell mit speziellen Holzbearbeitungsmaschinen, ist aber dann preislich jenseits von gut und böse.

Brennstuhl oder be quiet! .
Es geht also, wenn man auf Investitionen, Qualität und Entwicklung setzt.
Die haben in den 90ern kräftig in der BRD investiert, während andere Firmen und Konzerne ins billige Ausland ihre Fertigung ausgelagert haben und hier unqualifizierte Billiglöhner aus Osteuropa in der BRD zusammenschrauben ließen um das Gütesiegel Made in Germany zu bekommen..
Da kommt natürlich nur Schrott raus, wenn man wegen 10 Pfennig pro Teil Einsparung die ganze Qualität des Produkts in die Grütze fährt.

Ich sag jetzt zum dritten oder vierten Mal. Nicht der Verbraucher ist schuld, das er von "Made in Germany" weggegangen ist. Schuld sind die "Manager", die die Kunden
mit Qualität Made in Germany geworben und verarscht haben, wo aber der Großteil der Teile aus dem Ausland kam und hier nur noch von Zeitarbeitlern und Billiglöhnern aus Osteuropa zusammengeschraubt wurde,
wo alles nur auf Profitmaximierung statt auf Qualität gesetzt wurde.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/unternehmen/unternehmensgruppe

Und das geht bei Lebensmitteln weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum die BRDler so ein hohes Ansehen für italienischer Produkte haben.
Die Italiener schicken nur den Müll, den sie bei sich nicht loswerden zu uns.

Ein Bekannter hat Anfang bis Ende der 90er in der Weißenfelser Fleischfabrik gearbeitet. Die ganzen Zerleger (hunderte Deutsche) wurden Ende der 90er alle auf die Straße gesetzt und durch billige Osteuropäer ersetzt.
Und das war und ist überall in der BRD Lebensmittelindustrie der Fall.
Das ging auf dem Bau schon Anfang der 90er los.
Die Nettolöhne sinken seit 1990. Hinzu kommt die Euro Entwertung seit 2000 dazu.

Deshalb setze ich einen großen Haufen auf Made in Germany oder regionale Produkte, wo ich nicht weiß, wie es in der Firma ausschaut und ob da überhaupt noch Deutsche arbeiten.

Panther
20.09.2025, 13:13
Deutschland speziell und der Westen allgemein leiden unter einer Abgaben- und Regelwut, die letztendlich parasitär ist und die eigene Wirtschaft zerstört. Es haben sich ganze Kasten gebildet, die eigentlich überhaupt nichts Produktives mehr leisten, sondern auf Kosten anderer parasitieren. Ob es Beamte oder andere direkt und indirekt auf Steuerzahlerkosten lebenden sind, die Verordnungen durchsetzen, kontrollieren etc. pp.

Und dafür ist nicht der Chinese oder so verantwortlich, sondern die typisch europäische Idiotie. Auch wenn man das nicht hören will.

Hausbau ist ein Albtraum in der BRD. Für jeden Bauantrag eines Schuppens muß man 200-300 Euro zahlen.
Dann kommen die ganzen Anforderungen und Bestimmungen dazu. Dämmung, Wärmepumpe, PV Anlage aufs Dach. Wärme- und Energieverordnungen.

Nur Idioten oder Leute mit zu viel Geld bauen noch ein Haus in der BRD.

7 Millionen Staatsbedienstete müssen die absolute Wichtigkeit und Bedeutung ihrer Existenz zeigen und beweisen
und dass der Bürger nur Antragssteller ist, der das faule inkompetente BRD Behörden und Beamten Dreckspack verpflichtet ist zu bezahlen, mehr als jeder normale Handwerker verdient.

Am Ende baut das überbezahlte Behördenpack sowieso nur Scheiße.
Straßenerneuerung von 1-2 Kilometer Länge braucht hier 3 Jahre und alle ansässigen Gewerbetreibende gehen pleite, weil kein Kunde mehr zum Laden kommt,
während das Steuergeld der Bürger für irgendwelche Prestigebauten von BRD Politikern verpulvert wird.

Chronos
20.09.2025, 13:58
Der globale Warenfluss ist eigentlich normal, man kann Märkte nicht vollkommen abschotten.
In Punkto Infrastruktur fällt uns die jahrzehntelange deutschlandfeindliche Verschwendung von Steuergeldern für internationale Spinnereien auf die Füße.
Jetzt hunderte Milliarden für die Ukraine, was geht uns dieses osteuropäische Shithole an?
Nichts.

Nein, natürlich kann und soll man Märkte nicht völlig abschotten und auch nicht kaputt reglementieren.

Aber was der Trump gerade in den USA veranstaltet, wird ihm bzw. den amerikanischen Verbrauchern noch böse auf die Füße fallen.

Man kann allerdings durch geschickte Wirtschaftspolitik die schlimmsten Verwerfungen abmildern und durch kluge Steuerungsmechanismen sowie gezielte Fördermaßnahmen den völlig Niedergang vermeiden oder zumindest aufhalten, und beides wurde hier total versäumt.

Ganz typisch für das wirklich gestörte Verhältnis unserer Politiker zu grundlegenden wirtschaftlichen Fragestellungen und Problemen war mal der Spruch des früheren Wirtschaftsministers Günter Rexrodt (FDP), als er mal zu seinen politisch geplanten Eingriffen in die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gefragt wurde:

"Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt!"

Also nix.

So eine Haltung sagt doch schon alles....

Ruprecht
20.09.2025, 14:15
Nein, natürlich kann und soll man Märkte nicht völlig abschotten und auch nicht kaputt reglementieren.

Aber was der Trump gerade in den USA veranstaltet, wird ihm bzw. den amerikanischen Verbrauchern noch böse auf die Füße fallen.

Man kann allerdings durch geschickte Wirtschaftspolitik die schlimmsten Verwerfungen abmildern und durch kluge Steuerungsmechanismen sowie gezielte Fördermaßnahmen den völlig Niedergang vermeiden oder zumindest aufhalten, und beides wurde hier total versäumt.

Ganz typisch für das wirklich gestörte Verhältnis unserer Politiker zu grundlegenden wirtschaftlichen Fragestellungen und Problemen war mal der Spruch des früheren Wirtschaftsministers Günter Rexrodt (FDP), als er mal zu seinen politisch geplanten Eingriffen in die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gefragt wurde:

"Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt!"

Also nix.

So eine Haltung sagt doch schon alles....

Unsere energetische Basis wurde zerstört, die erneuerbaren verursachen gigantische Kosten, diese bescheurte Nordsüdtrasse kostet im günstigsten Fall 100 Milliarden, man kann aber erfahrungsgemäß von 200 bis 300 Milliarden Endfertigsstellungskosten ausgehen.
Über die Kosten für den flächigen Ausbau der Strominfrastruktur redet man gar nicht, die Zahl würde jeden erschüttern.
Das ist alles auch mit mehreren Billionen Neuverschuldung gar nicht finanzierbar.

Rabauke076
20.09.2025, 17:34
Ich sag nur die pharmazeutische Industrie oder Produktion von Pestiziden für die Landwirtschaft.
Vor 50 Jahren wurde noch alle Medizin und Arzneimittel, die hier verbraucht wird in der BRD hergestellt. Dann kamen die Umweltauflagen, das man seinen Dreck nicht mehr in die Flüsse kippen darf
und die ganzen Firmen zogen nach Indien, weil es da überhaupt keine Umweltauflagen und strengen Sicherheitsauflagen gab.

Wir hatten vor 35 Jahren noch alles im Land. Das wurde von profitgierigen Managern und ihren USA Beraterfirmen alles in die Grütze gefahren.

Die Katastrophe von Bophal 1984 mit bis zu 25 000 Toten und 500 000 Verletzten waren die Folge.

Stimmt , Bopal 1984 , denkt kaum noch jemand dran !

Und jetzt , jetzt sucht man in Deutschland händringend nach Medikamenten , einiges ist für Geld und gute worte nicht zu bekommen !

Lauterbach versprach Abhilfe und was geschah bis jetzt , es wird immer schlimmer !

Rabauke076
20.09.2025, 17:37

Deutschland " bürokratisiert " sich zu Tode und die EU ist auf dem selben Weg !

Man will Bürokratie abschaffen muss dafür aber erstmal Gesetze und Vorschriften " erfinden " , so sieht es aus !

Rabauke076
20.09.2025, 17:52
Wenn alle Fragen so einfach wären. Es rechnet sich, es ist billiger als Einheimische oder meinetwegen Dänen oder Niederländer beim Krabbenpulen einzusetzen.

Die gleiche Frage wäre warum so viele Flüchtilanten arbeitslos sind. Es rechnet sich schlicht nicht!
Auch nur mit kleinerer Familie zu arbeiten. Das Bürgergeld erarbeiten die Deutschen sehr, sehr gerne für die Neusiedler.
Es ist Deutschen gerade zu ein Fetisch.
Annabel Schunke "leakte" einen Behördenbescheid für eine neunköpfige syrische Familie. 6500 € / monatliche "Zuwendung"!.
WER das wohl erarbeitet rätsel, rätsel, rätsel.....

Überlege Dir / überlegt euch wie viel der syrische Vater an Lohn / Gehalt haben müßte um NETTO 6500 € zu haben.
Dürfte irgendwas zw. 9 - 10.000 € / Monat sein. Es wird sich für den Mann nie, NIE, NIE!!! lohnen zu arbeiten.
Weil er "sein" Geld auch so bekommt.

Nicht nur solche Leute müßte die schlafschafige Michel BRD stante pede nach Syrien zurück schicken.
Macht die BRD nicht.
Der Deutsche arbeitet lieber bis 70 und zahlt mehr Steuern, Abgaben usw. Da geht ihm / ihr einer ab.
Oder wo ist der 30 - 50&tige Verlust der CXU inden Umgrafen.
Richdigg, den gibt es nicht.

Auch: Ich war gestern zum Abend hin bei einem großen Discounter. Gleichzeitig trfaen eine Museltante (ca. um 40) mit
Kotuch und 3 oder waren es 4 Kinder ein.

Im letzten Gang kamen die an einer deutschen jungen Frau vorbei die dort die Paletten auffüllte.
DIESE Frau wird sich keine 3 Kinder leisten. DIESE junge Frau arbeitet für ihre eigene Umvolkung und falls sie
Kinder haben wird (1-2?) werden die später mit hoher Wahrscheinlichkeit von kleinen Mohammedanern terrorisiert.

Vor 1-2 Wochen habe ich mich dort vor dem Laden mit einem "Rumänen" (sehr wahrscheinlich Zigeuner) unterhalten
der das"Obdachlosenmagazin"? Hempel verkaufte. Er war schwerbehindert wegen Epilepsie. Ich meine der war
32 Jahre alt (Ausweis)
Er hat mindestens ein Kind das immerhin zu Schule geht (bei Zigeunern) nicht allgemein üblich.
Seine Medikamente kosten natürlich Geld. Ich meine es waren 800 € / Monat.
Warum ist DER der BRD ist?? rätsel, rätsel, rätsel....

In NZL, Australien, USA, Kanada, aber auch in der Türkei oder gar am Golf hätte der Mann 0,000% Chancen dort
versorgt zu werden. Also auch hier: Es rechnet sich. Für ihn.

Wer das kritisiert ein ein rechtsextremer Neonazi der rechtsradikal ist. Über das Thema wird
in den Hauotstrommedien kaum, bis fast gar nicht berichtet. Lieber über (rumänische) Straßenhunde
oder
b-z Promis.

@Ruppi

Oder auf andere Produkte umstellen. Entweder in einem Rutsch oder Stückweise und
2 Systeme haben, Früher war Makita gut (und teuer) Was muß / kann man sich heute
kaufen als Gewerbler?

ps. Auch hier. Es rechnet sich für Bosch. Terror der Ökonomie.

Mir ging es explizit um Lebensmittel , da sehe ich die weiten Wege einfach nicht ein , wir haben Millionen Arbeitslose , besser gesagt , wir leisten uns Millionen Arbeitslose , wofür , für ein paar Cent weniger Lohnkosten ?

Wenn die Krabben in Holland oder Dänemark gepult würden , das liesse ich ja noch angehen , aber Marokko , wie sieht es da mit der Hygiene und der Lebensmittelüberwachung aus !

Und wieso dürfen solche Krabben als frische Nordseekrabben angeboten werden !

Warum müssen wir Rindfleisch aus Australien oder den USA in den Fleischregalen und Bedienungstheken liegen haben , wir haben doch genug Viecher hier rumlaufen !

Was brauchen wir Kartoffeln aus Ägypten , nur weil die Bevölkerung immer früher Frühkartoffeln haben will !

Nochmal , was aus den deutschen Nachbarländern kommt lasse ich noch gelten , aber alles was von weiter her kommt und hier angebaut werden kann , nein Danke !

Wie gesagt , was hier angebaut werden kann , darunter fallen nun mal keine Bananen oder Orangen , als Beispiel !

Rabauke076
20.09.2025, 17:57

Bei einigen Produkten würde es reichen den Leuten mal vorzurechnen was ihnen " teurer " zu stehen kommt , das Billig Material oder das " Teuer Material " , ich tippe auf ersteres !

Und ja , man sollte den Leuten mal wieder klar machen was wann Saison hat !

Grenzer
20.09.2025, 18:36
Bei einigen Produkten würde es reichen den Leuten mal vorzurechnen was ihnen " teurer " zu stehen kommt , das Billig Material oder das " Teuer Material " , ich tippe auf ersteres !

Leider hat sich bei den meisten "Geiz ist geil" Leuten der Slogan etabliert :

" ich will jetzt gleich sofort und zwar alles " !

Panther
20.09.2025, 19:06

Die Leute das kaufen, was sie wollen. Aber das Dreckzeug aus Ägypten soll nicht als "deutsche" Kartoffeln vom regionalen Erzeuger bei Edeka, Rewe etc. untergemischt werden.

Anhalter
20.09.2025, 19:12
Die Leute das kaufen, was sie wollen. Aber das Dreckzeug aus Ägypten soll nicht als "deutsche" Kartoffeln vom regionalen Erzeuger bei Edeka, Rewe etc. untergemischt werden.

Selbstversorgung soweit wie möglich ist angesagt, wozu also Kartoffeln aus Ägypten ?

Zack1
20.09.2025, 21:51
Mir ging es explizit um Lebensmittel , da sehe ich die weiten Wege einfach nicht ein , wir haben Millionen Arbeitslose , besser gesagt , wir leisten uns Millionen Arbeitslose , wofür , für ein paar Cent weniger Lohnkosten ?

Alles jut! Du solltest mein Vorbild sein um mehr deutsches / örtliches / saisonal zu kaufen. Ich schaffe es keine Erdbeeren im Winter
zu kaufen und keine Sojasprossen / Bockshornkleesamen aus Ägypten (gab 2011 x Tote, ) Ein Ehec Ausbruch.
Zudem bin ich Bananen Fan. Pur, im Müsli und manchmal auf Schwarzbrot.
Bei Äpfeln seltsame Phasen wo ich sie viel & gerne esse, dann wieder gar nicht, Ich hatte auch ne Würmer Phase:crazy: (Party "snack"
Würmer) die mir Jahrzehnte wumpe waren. Butter gibt es zur Zeit "nachgeworfen". Einfacher Standard 1,79, vorher 1,99 und wir hatten
Zeiten in denen Standard Butter 2,49 kostete. Kerrygold, Weihenstephan usw. noch teurer.

Wenn Du keine in Marokko gepulten Krabben kaufen willst, dann an der Nordsee, direkt vom / am Kutter.

Die "Cents" läppern sich und wer keine 2, 3, 4, 5 Netto hat schaut auf die Preise. Die Arbeitslosen kommen in nicht geringen Teilen
daher weil die BRD, auch jungen, "Drückebergern" Migrantengeld gibt.

Wenn es nur sehr wenig - nichts gäbe wie in Rumänien kommen keine Fremdlinge weil es nichts zu partizipieren gibt.
Clinton (Dems) hat Mitte der 90 den welfare queens das Spice abgedreht. Es waren viele schwarze Frauen,
die, wenn es ernst wurde und sie arbeiten sollten Kinder bekamen. Seither gibt es nur noch im gesamten
Leben 5 Jahre Unterstützung. Meine ich.

Deswegen, ich weiß nicht welcher linker Strohkopf es hier war, gibt es keine gerechte Verteilung von Flüchti.- und ASÜLANTEN
in der EU. Viele Staaten haben nicht einmal Geld für die eigenen Leute. "Rumänen" und Bulgaren (meint Ziggis) kommen nach Deutschland
um sich von den BRD Schlafschafen versorgen zu lassen. Sie brauchen im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit nur
wenig (waren es 200 Oiro") zu "verdienen". Der Rest kommt vom "Amt" (sprich Steuerzahler).
Deswegen die überbelegten Slumwohnungen in Duisburg, Dortmund, Hagen usw. Das ist schon läger bekannt.
Vor kurzem hat der Hagener CDU Bürgermeister davon erzählt.
Da gab es so Scherze (Sozialmafia) das 20 in Hagen wohnende Ziggis bei einem Berliner Friseur in "Teilzeit" angestellt sind.
Die sind sicherlich zwischen gefahren für ihre 2 Stunden Arbeitszeit. :auro:

Daß das Gesetz geändert werden muß und die Ziggis und andere mindestens 1500 / 2000 verdienen müßten geht in der BRD nicht.
Weil nazi! :basta: Buschkowsky (SPD) früher Neuköllner Bürgermeister, hat es vor Jahren in einer Spiegel Reportage erzählt.
Er so: Blalaberdfaselsülz...ständige Rechtsprechung, und das war / ist einer der guten Sozis. Nk. hat rd. 162.000 Einwohner
Ich kenne Berlin noch mit Mauer und das die Osloer Straße irgendwo an der Täterättettää Grenze endete. War es die Osloer?
Zu lange her. Kreuzberg, heute Friedrichshain-Kreuzberg hat rd. 266.000 Einwohner.

Gut, bzw. schlecht es hat wenig mit dem Strangthema zu tun.

Schneider
20.09.2025, 22:53

Richtig schwierig wirds, wenn Investoren einsteigen.
Entweder geht der Betrieb in die Knie, oder verschlechtert die Qualität.
Habe das bei nicht wenigen älteren Firmen mitbekommen.
Der deutsche Name wird zum ausschlachten meist beibehalten, bis die Kunden den Braten riechen.
Das kann allerdings Jahre dauern.

Panther
21.09.2025, 00:11
Selbstversorgung soweit wie möglich ist angesagt, wozu also Kartoffeln aus Ägypten ?

Die Lebensmittel direkt vom Erzeuger also Bauern oder Agrargenossenschaft kaufen. So wie es schon die Eltern und Großeltern gemacht haben.
Wie beispielsweise Mehl oder Getreide um selber Brot zu backen.
Heute war übrigens ein perfekter Tag dafür.

Ich würde mich lieber auf handwerkliche Fähigkeiten konzentrieren.
In Mitteldeutschland sind über 50 Prozent der Meister und Chefs aller Handwerksbetriebe kurz vor der Rente.
Es wird also bald einen massiven Mangel an Handwerkern geben.

Irgendwie witzig, wenn man 30 Jahre zurückdenkt als Handwerker keine Arbeit fanden.
1500 - 2000 DM für 160-200 Stunden im Monat.

Chronos
21.09.2025, 06:51
Das ganze Thema wäre mit einem Schlag erledigt und der ganze ideologisch überzogene Quatsch wäre ratz-fatz vom Tisch:

Würden die Kunden das Zeug nicht freiwillig kaufen, läge im kommenden Jahr keine einzige ägyptische Frühkartoffel in den Regalen der Supermärkte. Ende Gelände.

Würde keiner das Zeug kaufen, gäbe es auch zum hiesigen Fastnacht/Karneval/Fasching/Fasnet im Februar in den Supermärkten keine chilenischen Erdbeeren oder peruanischen Weintrauben zu kaufen.

Das Naturgesetz von Ursache und Wirkung scheint heute immer mehr in Vergessenheit zu geraten: In einer sozialen Marktwirtschaft bestimmt letztlich nur der Verbraucher durch seine individuellen Kaufentscheidungen, was importiert und abgeboten wird, und sonst niemand! Alles andere ist ideologischer Mumpitz.

schlaufix
21.09.2025, 07:01

Richtig! Wo doch alle einen Garten mit Schweinen hinterm Haus haben dürfte es kein Problem sein.

Rabauke076
21.09.2025, 07:38
Leider hat sich bei den meisten "Geiz ist geil" Leuten der Slogan etabliert :

" ich will jetzt gleich sofort und zwar alles " !

Dafür gibts dann den Ratenkauf , den Überziehungskredit oder eben einen normalen Kredit !

Immer schön auf Pump , das geht teilweise ganz gewaltig ins Auge !

Wenn ich das Geld nicht habe , kann ich mir das was ich so sehr begehre im moment eben nicht kaufen , aber das NEIN sagen zu sich selber bedeutet hartes Training und vor allen Dingen muss man Vorbilder haben die einem das vorleben !

Und dazu kommen dann noch die Medien die einem " einflüstern , ja , fast einprügeln " das man das HABEN MUSS weil man sonst nicht dazu gehört !

Den Rest erledigt die Gesellchaft die Leute gerne ausschließen wenn die sich nicht alles leisten können !

Rabauke076
21.09.2025, 07:47
Alles jut! Du solltest mein Vorbild sein um mehr deutsches / örtliches / saisonal zu kaufen. Ich schaffe es keine Erdbeeren im Winter
zu kaufen und keine Sojasprossen / Bockshornkleesamen aus Ägypten (gab 2011 x Tote, ) Ein Ehec Ausbruch.
Zudem bin ich Bananen Fan. Pur, im Müsli und manchmal auf Schwarzbrot.
Bei Äpfeln seltsame Phasen wo ich sie viel & gerne esse, dann wieder gar nicht, Ich hatte auch ne Würmer Phase:crazy: (Party "snack"
Würmer) die mir Jahrzehnte wumpe waren. Butter gibt es zur Zeit "nachgeworfen". Einfacher Standard 1,79, vorher 1,99 und wir hatten
Zeiten in denen Standard Butter 2,49 kostete. Kerrygold, Weihenstephan usw. noch teurer.

Wenn Du keine in Marokko gepulten Krabben kaufen willst, dann an der Nordsee, direkt vom / am Kutter.

Die "Cents" läppern sich und wer keine 2, 3, 4, 5 Netto hat schaut auf die Preise. Die Arbeitslosen kommen in nicht geringen Teilen
daher weil die BRD, auch jungen, "Drückebergern" Migrantengeld gibt.

Wenn es nur sehr wenig - nichts gäbe wie in Rumänien kommen keine Fremdlinge weil es nichts zu partizipieren gibt.
Clinton (Dems) hat Mitte der 90 den welfare queens das Spice abgedreht. Es waren viele schwarze Frauen,
die, wenn es ernst wurde und sie arbeiten sollten Kinder bekamen. Seither gibt es nur noch im gesamten
Leben 5 Jahre Unterstützung. Meine ich.

Deswegen, ich weiß nicht welcher linker Strohkopf es hier war, gibt es keine gerechte Verteilung von Flüchti.- und ASÜLANTEN
in der EU. Viele Staaten haben nicht einmal Geld für die eigenen Leute. "Rumänen" und Bulgaren (meint Ziggis) kommen nach Deutschland
um sich von den BRD Schlafschafen versorgen zu lassen. Sie brauchen im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit nur
wenig (waren es 200 Oiro") zu "verdienen". Der Rest kommt vom "Amt" (sprich Steuerzahler).
Deswegen die überbelegten Slumwohnungen in Duisburg, Dortmund, Hagen usw. Das ist schon läger bekannt.
Vor kurzem hat der Hagener CDU Bürgermeister davon erzählt.
Da gab es so Scherze (Sozialmafia) das 20 in Hagen wohnende Ziggis bei einem Berliner Friseur in "Teilzeit" angestellt sind.
Die sind sicherlich zwischen gefahren für ihre 2 Stunden Arbeitszeit. :auro:

Daß das Gesetz geändert werden muß und die Ziggis und andere mindestens 1500 / 2000 verdienen müßten geht in der BRD nicht.
Weil nazi! :basta: Buschkowsky (SPD) früher Neuköllner Bürgermeister, hat es vor Jahren in einer Spiegel Reportage erzählt.
Er so: Blalaberdfaselsülz...ständige Rechtsprechung, und das war / ist einer der guten Sozis. Nk. hat rd. 162.000 Einwohner
Ich kenne Berlin noch mit Mauer und das die Osloer Straße irgendwo an der Täterättettää Grenze endete. War es die Osloer?
Zu lange her. Kreuzberg, heute Friedrichshain-Kreuzberg hat rd. 266.000 Einwohner.

Gut, bzw. schlecht es hat wenig mit dem Strangthema zu tun.

Ich mag Krabben nur wenn ich da gerade einen " Jiper " drauf habe , so alle 5 Jahre mal und ja , dann fahre ich an die Küste in meinen alten Wohnort und kaufe dort , wenn die Kutter da gerade reinkommen direkt vom Kutter,

oder eben am Strandbüdchen ungepulte Krabben !

Und das hier zu viele zu einfach an unser Steuergeld kommen , stimmt , anderes Thema , aber erwähnen sollte man es trotzdem !

Und zum Thema Arbeiten , da verbietet teils das Amt die Arbeitsaufnahme weil der Mindestlohn für die eingereisten Herrschaften nicht zumutbar ist , das muss man sich mal vorstellen , wir Deutschen dürfen dafür buckeln , für die " Herrschaften "

ist das nicht zumutbar weil zu gering !

lupus
21.09.2025, 08:04
Apropo direkt vom Bauern kaufen.....
Das Problem ist....der Bauer will den Profit der Zwischenhändler und des Fianzamtes selber einstreichen, drum ist der Kunde so oder so angeschmiert....
Der Kunde kann nicht wirklich kontrollieren ob die Ware das ist, was drauf steht.....Auch der Bauer auf den Wochenmarkt kauft Ware zu um den Kunden
möglichst ein großes Sortiment anbieten zu können....wer bedienungslos alles glaubt was von Bauern kommt ist gut, der hat nicht alle Latten am Zaun.....
Aber biette.....jeden das seine.
Wir hatten umlängst wieder Italienischen Wochenmarkt bei uns im Städtchen....Preise hatten die, das einen die Augen ausfallen....
Die Karren Ihre Ware von Tirol und Italien hier rauf, die Stadt gibt ihren Stand-Platz auch nicht umsonst ab...alle wollen Fett verdienen....so wird die das Geld
aus der Tasche gezogen.....
Nein Danke.....ich sage immer Augen auf bevor man kauft....

Chronos
21.09.2025, 11:14
Das Problem ist....der Bauer will den Profit der Zwischenhändler und des Fianzamtes selber einstreichen, drum ist der Kunde so oder so angeschmiert....
Der Kunde kann nicht wirklich kontrollieren ob die Ware das ist, was drauf steht.....Auch der Bauer auf den Wochenmarkt kauft Ware zu um den Kunden
möglichst ein großes Sortiment anbieten zu können....wer bedienungslos alles glaubt was von Bauern kommt ist gut, der hat nicht alle Latten am Zaun.....

Möchtest du jetzt sogar schon dem Bauern seinen berechtigten Anspruch auf eine Entlohnung für seine geleistete Arbeit absprechen, wenn du so über den Handel auf den Wochenmärkten schimpfst?

Glaubst du denn tatsächlich, dass sich diese sehr beliebten Wochenmärkte nicht längst schon von selbst erledigt hätten, wenn dort so viel Beschiss betrieben würde, wie du es hier darstellen willst?

Wir hatten umlängst wieder Italienischen Wochenmarkt bei uns im Städtchen....Preise hatten die, das einen die Augen ausfallen....
Die Karren Ihre Ware von Tirol und Italien hier rauf, die Stadt gibt ihren Stand-Platz auch nicht umsonst ab...alle wollen Fett verdienen....so wird die das Geld

Das hat ja nun mit den sonstigen landesüblichen Wochenmärkten überhaupt nichts zu tun.

Hierher gekarrte und hier exklusiv angebotene italienische Spezialitäten kosten dann eben auch ein bisschen mehr.

Ruprecht
21.09.2025, 11:52
Was sind denn übehaupt italienische Spezialitäten auf einem Wochenmarkt?
Richtige italienische Pasta kaufe ich direkt aus einer Manufaktur, okay, per Postweg, die echten italienischen Nudeln mit Gries sind geschmacklich wirklich besser als die eingedeutschten Barilla-Fakes.
Dann haben die Tomatenprodukte, sind im Direktbezug von kleinen Bauern aus Italien auch besser als der Muti-Müll, Käse vielleicht noch und Wurst.

Anhalter
21.09.2025, 14:07
Richtig! Wo doch alle einen Garten mit Schweinen hinterm Haus haben dürfte es kein Problem sein.

Ich meinte damit Kartoffeln aus Deutschland und nicht unbedingt aus dem eigenen Garten ...

BlackForrester
21.09.2025, 14:44
Das ganze Thema wäre mit einem Schlag erledigt und der ganze ideologisch überzogene Quatsch wäre ratz-fatz vom Tisch:

Würden die Kunden das Zeug nicht freiwillig kaufen, läge im kommenden Jahr keine einzige ägyptische Frühkartoffel in den Regalen der Supermärkte. Ende Gelände.

Würde keiner das Zeug kaufen, gäbe es auch zum hiesigen Fastnacht/Karneval/Fasching/Fasnet im Februar in den Supermärkten keine chilenischen Erdbeeren oder peruanischen Weintrauben zu kaufen.

Das Naturgesetz von Ursache und Wirkung scheint heute immer mehr in Vergessenheit zu geraten: In einer sozialen Marktwirtschaft bestimmt letztlich nur der Verbraucher durch seine individuellen Kaufentscheidungen, was importiert und abgeboten wird, und sonst niemand! Alles andere ist ideologischer Mumpitz.

Es dankt Dir doch keiner, wenn Du als Unternehmen sagst - ich bevorzuge Lieferanten aus der Region, wenn sich dies darin auswirkt, dass die Preise höher sind als beim Wettbewerber.

Panther
21.09.2025, 14:48

Du kannst gerne auf Selbstversorgung machen. Du musst dann nur den Großteil deiner Zeit für Gartenarbeit und Konservierung des Gemüses und Obstes einsetzen.
Ich überlasse das den Leuten, die das hier besser können und auch die nötige Ausstattung haben.

Ich will in meinen Nudeln, Mehl, Brot, Tomatenmark kein billigen Dreck aus Italien, Ukraine haben, was in Italien und Spanien unverkäuflich ist, den man da lieber dem Viehzeug verfüttert,
wie das ukrainische Getreide. Oder "deutsche" Kartoffel, die alles sind aber keine deutschen Kartoffeln aus der Region.
Am besten noch ne Fleischerei wo das Vieh aus der Region kommt. Herbstzeit ist übrigens Schlachtzeit.

Es reicht schon auf Fertigfraß und auf das ganze zucker- und weizenreiche Zeug zu verzichten. Da erspart man sich gleich viele Krankheiten und man fühlt sich gesundheitlich besser.

Panther
21.09.2025, 14:56

Hol dir mal Milch direkt vom Bauern aus einem Milchautomaten und vergleiche das mal mit dem Dreck, was man im Supermarkt bekommt und sich Milch schimpft.
Ich hab hier einen Milchbauern, da kostet der Liter Frischmilch 1 Euro.
Aber Vorsicht, der Magen kann die Enzyme und Bakterien die in Frischmilch enthalten sind, nicht mehr richtig verarbeiten. Du kriegst also Magenkrämpfe.
Anfangs etwas abkochen.

Man schmeckt den Unterschied und verzichtet auf H-Milch aus dem Supermarkt.

lupus
22.09.2025, 16:21
Hol dir mal Milch direkt vom Bauern aus einem Milchautomaten und vergleiche das mal mit dem Dreck, was man im Supermarkt bekommt und sich Milch schimpft.
Aber Vorsicht, der Magen kann die Enzyme und Bakterien die in Frischmilch enthalten sind, nicht mehr richtig verarbeiten. Du kriegst also Magenkrämpfe.
Anfangs etwas abkochen.

Ich will weder die Schreiber/User hier noch den Bauern am Bein pinkeln, aber auch bei den Bauern ist nicht alles Gold was glänzt...ich wohne auf dem Land,
drum hab ich vergleiche....Der Städter hat da nicht so den Einblick.....
Richtig ist, echte Kuhmilch verträgt kein Städter beziehungsweise auch die normale Landbevölkerung nicht.....
Außerdem ist die Milch vom Bauernhof auch bereits entrahmt....den sie wäre viel zu Fett für den normalen Konsum....

Beii mir gibt es zu 99,9 % kein Fertigfutter.....weil wir sehr gerne selber Kochen.....

Wie bereits hier geschrieben....es ist richtig.....der Geldbeutel entscheidet nun mal in erster linie wo und was ich kaufe....es ist leicht zu sagen
ich kaufe nur was Gut und Teuer ist wenn der Geldbeutel Dick und Fett ist.....
da lüge ich mir nicht etwas selber vor.....drum koche ich auch gerne selber, das weius ich was mehr oder weniger im Topf ist.....
Und mit Selbstanbau ist es auch nicht so leicht....ohne viel Arbeit und jagt auf Ungeziffer aller Art gibt es nicht viel zu ernten.........

Hakim
22.09.2025, 16:48
Am Ende bleibt aber doch wahr, daß deutsche Kartoffeln in die Biogasanlage kommen.

Xarrion
22.09.2025, 16:51
Am Ende bleibt aber doch wahr, daß deutsche Kartoffeln in die Biogasanlage kommen.

Natürlich, aber nur Kartoffeln, die nicht für den Verkauf geeignet sind.

Hakim
22.09.2025, 16:55
Natürlich, aber nur Kartoffeln, die nicht für den Verkauf geeignet sind.
Yepp.

Minimalphilosoph
22.09.2025, 16:57

Das wäre nachhaltiger als die Verbrennung. Deutsche Kartoffeln könnten so die Buden der Invasoren heizen.

Xarrion
22.09.2025, 16:57
Yepp.

Merci

Kaktus
22.09.2025, 20:05
Lose Kartoffeln hier meistens nur wenn es sich um neue Kartoffeln , also Frühkartoffeln handelt !

Lose Zwiebeln gibts immer und die sind mir lieber als die Dinger im Netz , da sind soviel faule dazwischen das schon mal das halbe Netz in der Biotonne landet !

Hier suchen jetzt schon Obstbauern händeringend Privatpersonen die ihnen die Äpfel pflücken für den Eigenbedarf , heißt die Leute dürfen die Äpfel behalten !

Ist ein Apfeljahr , Unmengen an Äpfeln , aber sehr gute Qualität !. Kommt sicher darauf an, um welche Gegend es sich handelt. Ich habe dieses Jahr kaum Äpfel bzw. Zwetschgen, aber Unmengen Feigen

Ruprecht
22.09.2025, 21:59
Meine Kartoffeln sind heuer schön groß und schmecken richtig gut.
Schön in Scheiße eingebettet aufgewachsen.
Hab jetzt auch das Kraut gekappt damit die Schale fest wird fürs Einlagern.

Rabauke076
23.09.2025, 06:51
. Kommt sicher darauf an, um welche Gegend es sich handelt. Ich habe dieses Jahr kaum Äpfel bzw. Zwetschgen, aber Unmengen Feigen

Niedersachsen , in der Nähe des alten Landes , also dort wo die ganzen Obstplantagen sind, für Kirschen und Äpfel !

Und selbst unser kleiner Apfelbaum hat dieses Jahr Äpfel getragen wie noch nie !

Mein Mann kann schon keinen Apfelkuchen und Apfelkompott mehr sehen !

Chronos
23.09.2025, 07:11

Man müsste diesen Fall des jammernden Kartoffelbauern genauer überprüfen, um herauszufinden, weshalb die Supermärkte seine Kartoffeln (angeblich?) ablehnen.

Ablehnen? Ohne jede weitere Begründung? Glaube ich nicht.

Vielleicht hat der Landwirt versäumt, den Supermärkten rechtzeitig sein Angebot und seine Lieferbereitschaft mitzuteilen und die Märkte haben ihrerseits langfristige Planungen und Liefervereinbarungen mit ihren sonstigen ständigen Lieferanten, so dass sie ein überraschendes Angebot des bewussten Bauern gar nicht mehr einplanen konnten.

Das ganze Thema ist halt wieder die übliche Sensationshascherei von @Kaktus, um Aufregung, Verwirrung und Verunsicherung zu verbreiten.

Alles der gewohnte X-Dreck, und wie üblich auch wieder via @Kaktus ins Forum gesch.......

Chronos
23.09.2025, 07:15
Niedersachsen , in der Nähe des alten Landes , also dort wo die ganzen Obstplantagen sind, für Kirschen und Äpfel !

Und selbst unser kleiner Apfelbaum hat dieses Jahr Äpfel getragen wie noch nie !

Mein Mann kann schon keinen Apfelkuchen und Apfelkompott mehr sehen !

In den Obstanbaugebieten hier in Südwestdeutschland (Bodensee, Kaiserstuhl, Ortenau, Kraichgau usw.) gibt es in diesem Jahr eine qualitativ wie auch quantitativ aussergewöhnlich gute Apfelernte.

Die Verbraucher können sich auf gute Qualitäten sowie auch auf niedrige Preise freuen.

Rabauke076
23.09.2025, 07:18
In den Obstanbaugebieten hier in Südwestdeutschland (Bodensee, Kaiserstuhl, Ortenau, Kraichgau usw.) gibt es in diesem Jahr eine qualitativ wie auch quantitativ aussergewöhnlich gute Apfelernte.

Die Verbraucher können sich auf gute Qualitäten sowie auch auf niedrige Preise freuen.

Richtig !

Und hier suchen die Obstbauern händeringend nach Privatleuten die gerne Äpfel pflücken um diese dann zu verarbeiten , für die Pflücker natürlich !

Die kriegen gar nicht alles abgeerntet und verschenken gegen Pflücken die Äpfel !

MANFREDM
23.09.2025, 07:28
Kartoffelernte landet in Biogasanlagen
Mehrere Zehntausend Tonnen Kartoffeln von heimischen Äckern könnten dieses Jahr in Biogasanlagen statt auf dem Teller landen.

Nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) aus dem Frühjahr könnten bundesweit bis zu 2,5 Millionen Tonnen Kartoffeln nicht vermarktet werden.

Auch Landwirte aus dem Neustädter Land haben mitunter massive Probleme, ihre gute Ernte abzusetzen. "Ich gehe davon aus, dass wir für bis zu 40 .000 Tonnen eine alternative Verwertung suchen müssen", sagt Lars Ording vom Kartoffelzentrum der Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte in Steimbke.

Die Ursache für die Absatzschwierigkeiten liegen bei drei Faktoren, so Ording. Infolge der Corona-Pandemie ist die Nachfrage von Großabnehmern wie der Pommes- und Chipsindustrie zeitweise massiv eingebrochen. Dazu kommen die Wetterextreme. Der verregnete Sommer bescherte Ernten, die weit über denen der trockenen Vorjahre lagen. „Statt durchschnittlicher 40 Tonnen pro Hektar wurden bis zu 70 Tonnen geerntet“, sagt Ording. Die vorherigen Dürresommer hatten außerdem zu einer deutlichen Ausweitung der Anbauflächen geführt, denn während dieser Zeit war die Kartoffel rar und gefragt.

https://www.landundforst.de/energie/biogas/kartoffelernte-landet-biogasanlagen-562949

Chronos
23.09.2025, 08:19
In Kurzfassung: Nichts weiter als der in der Landwirtschaft seit langem bekannte sogenannte "Schweinezyklus" und dessen praktische Auswirkungen.

Oder auch: Business as usual.

kotzfisch
23.09.2025, 08:36
Na und..Nachfrage Markt und so..Wo. Ist das Problem bitte?

Esreicht!
23.09.2025, 09:25

Israel kann zu EU-Bedingungen in die BRD importieren ohne je 1 Cent einzahlen zu müssen.Mit freiem Wettbewerb hat das nichts zu tun, denn die Ägypter haben diese Sonderrechte nicht!

kd

MANFREDM
23.09.2025, 11:09
Penny: Aktion 2,99 €
Deutsche Speisekartoffeln*
je 7,5-kg-Sack (1 kg = 0.40)

https://cdn.penny.de/dam/jcr:c46daa36-2921-4aab-b906-a36aa5c3cd55/24323724.png?impolicy=details&imwidth=600

Bei REWE 2,5 kg 3,20 €

kotzfisch
23.09.2025, 11:50
Israel kann zu EU-Bedingungen in die BRD importieren ohne je 1 Cent einzahlen zu müssen.Mit freiem Wettbewerb hat das nichts zu tun, denn die Ägypter haben diese Sonderrechte nicht!

kd

Das ist richtig,ist eine Sauerei,war aber am Ursprungsthema haarscharf daneben.Hast trotzdem recht.

Hakim
23.09.2025, 13:38
Man müsste diesen Fall des jammernden Kartoffelbauern genauer überprüfen, um herauszufinden, weshalb die Supermärkte seine Kartoffeln (angeblich?) ablehnen.

Ablehnen? Ohne jede weitere Begründung? Glaube ich nicht.

Vielleicht hat der Landwirt versäumt, den Supermärkten rechtzeitig sein Angebot und seine Lieferbereitschaft mitzuteilen und die Märkte haben ihrerseits langfristige Planungen und Liefervereinbarungen mit ihren sonstigen ständigen Lieferanten, so dass sie ein überraschendes Angebot des bewussten Bauern gar nicht mehr einplanen konnten.

Das ganze Thema ist halt wieder die übliche Sensationshascherei von @Kaktus, um Aufregung, Verwirrung und Verunsicherung zu verbreiten.

Alles der gewohnte X-Dreck, und wie üblich auch wieder via @Kaktus ins Forum gesch.......
Ich habe mich damit nicht befasst, da das ganze schon von weitem nach Fake News stinkt. Wenn ein Supermarkt jemandes Kartoffeln ablehnt, liegts an seiner Qualität der an seinen Preisvorstellungen. Die Supermärkte verdienen kaum etwas, für Österreich gibts auch Zahlen: Die Marge dort beträgt 1 %.

Chronos
23.09.2025, 14:09
Ich habe mich damit nicht befasst, da das ganze schon von weitem nach Fake News stinkt. Wenn ein Supermarkt jemandes Kartoffeln ablehnt, liegts an seiner Qualität der an seinen Preisvorstellungen. Die Supermärkte verdienen kaum etwas, für Österreich gibts auch Zahlen: Die Marge dort beträgt 1 %.

Diese ganze Räuberpistole ist witzlos, wenn man nicht die Strukturen und langfristigen Abnahmeverpflichtungen und Lieferverträge der Beteiligten kennt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade die Einkaufsabteilungen der großen Supermarktketten ihre langfristigen Abnahme- bzw. Lieferverträge lange vor der jeweiligen Ernte- und Verkaufssaison abschließen und dann eben keine spontanen kurzfristigen Lieferungen mehr einplanen können.

Wir kennen ganz einfach die genauen Zusammenhänge und Hintergründe dieser vordergründig so herzzerreissenden Story nicht.

Hakim
23.09.2025, 14:14
Diese ganze Räuberpistole ist witzlos, wenn man nicht die Strukturen und langfristigen Abnahmeverpflichtungen und Lieferverträge der Beteiligten kennt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade die Einkaufsabteilungen der großen Supermarktketten ihre langfristigen Abnahme- bzw. Lieferverträge lange vor der jeweiligen Ernte- und Verkaufssaison abschließen und dann eben keine spontanen kurzfristigen Lieferungen mehr einplanen können.

Wir kennen ganz einfach die genauen Zusammenhänge und Hintergründe dieser vordergründig so herzzerreissenden Story nicht.
Wir können tatsächlich nur spekulieren. Aber sowas gab es auch zuvor. Vor ein paar Jahren hat z.B: eine Kette die Waren einer bestimmen Süßigkeitenfirma verbannt, als man sich nicht mehr auf den Preis einigen konnte.

Chronos
23.09.2025, 14:26
Wir können tatsächlich nur spekulieren. Aber sowas gab es auch zuvor. Vor ein paar Jahren hat z.B: eine Kette die Waren einer bestimmen Süßigkeitenfirma verbannt, als man sich nicht mehr auf den Preis einigen konnte.
Während meines mittlerweile doch recht langen Lebens habe ich einige dieser Schweinezyklen mitbekommen.

Kurz nach dem Krieg verbrannte ein Land (ich glaube, es waren die USA, bin aber nicht sicher) viele Schiffsladungen von Weizen, dann kamen irgendwann der Milchsee und der Butterberg (letzterer war eine wirkliche Lachnummer, weil die Lagerung wesentlich mehr kostete als das Zeug wert war), und so ging es mit vielen anderen antizyklischen Überproduktionen weiter.

Daher der wirklich treffende Begriff: Schweinezyklus.

(Erst steigen die Preise für Schweinefleisch, dann stellen alle auf Schweinehaltung um.
Dadurch fallen die Preise für Schweinefleisch ins Bodenlose, und es ensteht Mangel.
Dann fangen alle wieder mit der Schweinezucht an, weil die Preise stark anziehen. Und das Ganze beginnt wieder von vorn.)

lupus
23.09.2025, 14:44

kd

Israelische Frühkartoffeln hab ich aus versehen mal gekauft...nie wieder...die kannste noch nicht mal an die Schweine verfüttern so grob sind die....Überhaupt schaue ich wo meine Ware
herkommt....Wer aber glaubt sich nur von heimische Produkte ernähren zu können, unterliegt aber einen Irrtum von Vielfälltigkeit....den die ist nicht mehr gegeben....

Leider gibt es auch deutsche Kartoffeln dehnen man den Geschmack zu gunsten der Optik aberzogen hat und nicht nur bei der Kartoffel.....

BlackForrester
23.09.2025, 19:13

Nicht, dass ich nicht Deiner Auffassung wäre oder bin.

Dies heißt dann aber auch mit entsprechenden Kosequenzen zu tragen - so als Beispiel - wenn man meint das Klima muss geschützt werden dann verbietet es sich eben auf Importware zu setzen und damit muss man eben damit leben, dass nicht Alles und Jedes 24/7 zur Verfügung. weil man nicht allumfassend als prinzipienlose Schwätzerin dastehen. (siehe AL aus P und Ihr "Flugverhalten"=

ich58
23.09.2025, 20:33

Da brauchst du gar nicht so weit gehen, Seveso lässt noch heute grüssen.

Rabauke076
25.09.2025, 08:41

Wenn ein " Bauer " auf dem Markt zig verschiedene Obst und Gemüsesorten anbietet kann man davon ausgehen daß das nicht aus seiner " Produktion " stammt !

Rabauke076
25.09.2025, 08:44
Anfangs etwas abkochen.

H Milch kannste eh vergessen , mit Wasser verdünntes weißes Zeug was sich Milch schimpft !

Panther
25.09.2025, 13:31
Ich will weder die Schreiber/User hier noch den Bauern am Bein pinkeln, aber auch bei den Bauern ist nicht alles Gold was glänzt...ich wohne auf dem Land,
drum hab ich vergleiche....Der Städter hat da nicht so den Einblick.....
Richtig ist, echte Kuhmilch verträgt kein Städter beziehungsweise auch die normale Landbevölkerung nicht.....
Außerdem ist die Milch vom Bauernhof auch bereits entrahmt....den sie wäre viel zu Fett für den normalen Konsum....

Beii mir gibt es zu 99,9 % kein Fertigfutter.....weil wir sehr gerne selber Kochen.....

Wie bereits hier geschrieben....es ist richtig.....der Geldbeutel entscheidet nun mal in erster linie wo und was ich kaufe....es ist leicht zu sagen
ich kaufe nur was Gut und Teuer ist wenn der Geldbeutel Dick und Fett ist.....
da lüge ich mir nicht etwas selber vor.....drum koche ich auch gerne selber, das weius ich was mehr oder weniger im Topf ist.....
Und mit Selbstanbau ist es auch nicht so leicht....ohne viel Arbeit und jagt auf Ungeziffer aller Art gibt es nicht viel zu ernten.........

Die Milch die ich beim Bauern für 1 Euro pro Liter kaufe ist so fettreich, wenn ich sie ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lasse, das sie eine Fettschicht bildet.
Die nehme ich besonders für Kaffee, Pudding und für heißen Kakao.
Es hat also weder was mit dem Geldbeutel zu tun, sondern weil es einfacher, leichter und schneller ist, H-Milch im Supermarkt zu kaufen.
Vor Corona stand bei Edeka ein Milchautomat herum, der am Anfang von Corona dicht gemacht wurde.

Wenn wir so weitermachen, gibt es keine freien Bauern mehr, sondern nur noch Agrarhelfer die für Handelsketten und Konzerne produzieren und dann sind wir wirklich den Konzernen als Kunde ausgeliefert,
weil sie die Lebensmittelpreise dann bestimmen können. Siehe USA, wo bestimmte Lebensmittel zum Luxusgut geworden sind. Bill Gates und Konsorten kaufen nicht ohne Grund Agrarland weltweit auf.
Ein Bill Gates der mit solchem Projekt wie "Make Sunset" die Sonneneinstrahlung mit Partikeln in der Atmosphäre verringern will.

Lebensmittel in den USA sind mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland, weil der Markt von 4 Konzernen in der geamten USA vollständig bestimmt wird und die Bauern in den USA an diese Konzerne gebunden sind.

Vielleicht sollte man aufhören in Supermärkten zu kaufen und besser direkt beim Bauern und damit den deutschen Bauernstand helfen.
Der ist nämlich das letzte Bollwerk gegen die Globalisierer, Kultur- und Völkervernichter.

Ich war letztes Wochenende bei einem Dorffest. Nur Deutsche, die Kuchen gegessen, getrunken und den Blaskappellen zugehört haben,
während die Kinder Pferdekutsche gefahren und Eis gegessen haben.

Kein Achmed, Mohammed und Mbumbu in der Nähe und für eine Amokfahrt sind da die Straßen zu schlecht und zu löchrig.

lupus
25.09.2025, 17:39
Die Milch die ich beim Bauern für 1 Euro pro Liter kaufe ist so fettreich, wenn ich sie ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lasse, das sie eine Fettschicht bildet.
Die nehme ich besonders für Kaffee, Pudding und für heißen Kakao.
Es hat also weder was mit dem Geldbeutel zu tun, sondern weil es einfacher, leichter und schneller ist, H-Milch im Supermarkt zu kaufen.
Vor Corona stand bei Edeka ein Milchautomat herum, der am Anfang von Corona dicht gemacht wurde.

Wenn wir so weitermachen, gibt es keine freien Bauern mehr, sondern nur noch Agrarhelfer die für Handelsketten und Konzerne produzieren und dann sind wir wirklich den Konzernen als Kunde ausgeliefert,
weil sie die Lebensmittelpreise dann bestimmen können. Siehe USA, wo bestimmte Lebensmittel zum Luxusgut geworden sind. Bill Gates und Konsorten kaufen nicht ohne Grund Agrarland weltweit auf.
Ein Bill Gates der mit solchem Projekt wie "Make Sunset" die Sonneneinstrahlung mit Partikeln in der Atmosphäre verringern will.

Lebensmittel in den USA sind mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland, weil der Markt von 4 Konzernen in der geamten USA vollständig bestimmt wird und die Bauern in den USA an diese Konzerne gebunden sind.

Vielleicht sollte man aufhören in Supermärkten zu kaufen und besser direkt beim Bauern und damit den deutschen Bauernstand helfen.
Der ist nämlich das letzte Bollwerk gegen die Globalisierer, Kultur- und Völkervernichter.

Ich war letztes Wochenende bei einem Dorffest. Nur Deutsche, die Kuchen gegessen, getrunken und den Blaskappellen zugehört haben,
während die Kinder Pferdekutsche gefahren und Eis gegessen haben.

Kein Achmed, Mohammed und Mbumbu in der Nähe und für eine Amokfahrt sind da die Straßen zu schlecht und zu löchrig.

So, so keine Fremde waren dort....sind die etwa fremdenfeindlich eingestellt deine Dörfler...:D
Mal Spaß beiseite.....
Aber deine Einwände in Ehren, aber ein Dorf kann nicht für ganz Deutschland stehen....
Wir sind ein Dorf mit gut 2000 / zweitausend Bewohner....wir hatten mal 3 Wirtschaften, Zwei Tante - Emma Läden
für jeden Scheiß ein Verein....und einen Doktor....
Und nur beim Bauern einkaufen führt auch nur zur abhänigkeit an die preise und einseitiger Ernährung....Vielfallt sieht bei mir anders aus...
Alles weg....bis auf den Schützenverein....na ja...vielleicht werden die umgeschult für die Bundeswehr.....:D

Übrigens: mag sein das bei den Amis Lebensmittel teuerer sind, dafür ist aber der Sprit unvergleichlich billiger....
America hat eine andere geschichte und wir können sie kaum vergleichen mit Ihrer Lebensform...

Ruprecht
25.09.2025, 18:26
Israelische Frühkartoffeln hab ich aus versehen mal gekauft...nie wieder...die kannste noch nicht mal an die Schweine verfüttern so grob sind die....Überhaupt schaue ich wo meine Ware
herkommt....Wer aber glaubt sich nur von heimische Produkte ernähren zu können, unterliegt aber einen Irrtum von Vielfälltigkeit....den die ist nicht mehr gegeben....

Leider gibt es auch deutsche Kartoffeln dehnen man den Geschmack zu gunsten der Optik aberzogen hat und nicht nur bei der Kartoffel.....
Auch die deutschen Kartoffeln schmecken vom industriellen Anbau nach nichts.
Das Saatgut ist so hochgepimpt, unanfällig gegen Schädlinge und Krankheiten, dann wird Kunstdünger ohne Ende zur Anwendung gebracht.
Das Zeug ist so genetisch optimiert, dass es nach nichts mehr schmeckt.

Panther
25.09.2025, 20:20
So, so keine Fremde waren dort....sind die etwa fremdenfeindlich eingestellt deine Dörfler...:D
Mal Spaß beiseite.....
Aber deine Einwände in Ehren, aber ein Dorf kann nicht für ganz Deutschland stehen....
Wir sind ein Dorf mit gut 2000 / zweitausend Bewohner....wir hatten mal 3 Wirtschaften, Zwei Tante - Emma Läden
für jeden Scheiß ein Verein....und einen Doktor....
Und nur beim Bauern einkaufen führt auch nur zur abhänigkeit an die preise und einseitiger Ernährung....Vielfallt sieht bei mir anders aus...
Alles weg....bis auf den Schützenverein....na ja...vielleicht werden die umgeschult für die Bundeswehr.....:D

Übrigens: mag sein das bei den Amis Lebensmittel teuerer sind, dafür ist aber der Sprit unvergleichlich billiger....
America hat eine andere geschichte und wir können sie kaum vergleichen mit Ihrer Lebensform...

Bist du zu unfähig einen anderen Laden und Händler mit regionalen Produkten in der Nähe zu finden, der die gleiche Qualität und niedrigere Preise verlangt.
Ich lese von dir nur Ausflüchte und Entschuldigungen deine Lebensweise nicht zu ändern.

In den USA sind Lebensmittel deshalb so teuer, weil es keine Konkurrenz mehr gibt. Die Bauern müssen ihre Produkte an 4 große Konzerne verkaufen, um ihre Ware an den Kunden zu bringen und die sprechen sich ab und haben die Staaten untereinander aufgeteilt um sich nicht ins Gehege zu kommen.
Die Regionen in den USA wo die Lebensmittel produziert werden sind dünn besiedelt, also sind die Bauern von Händlern und von Transportunternehmen abhängig.
Die großen Lebensmittelkonzerne wollen Europa dahin bringen, indem wir Lebensmittel, Fleisch, Obst aus Südamerika und Spanien beziehen und hier der Großteil der Bauern pleite geht.

Was glaubst du eigentlich, wenn es kaum noch freie Bauern gibt, wer uns dann noch mit Lebensmittel beliefern wird. Die Großkonzerne und die werden die Preise bestimmen,
während die Kulturlandschaften und das Land ausbluten wird. Die Leute auf dem Land werden genötigt alle in die Großstädte zu ziehen.
Schon heute wird die Landschaft mit Windkraftanlagen und PV Flächen zugeschissen oder "renaturiert". Alles im Kampf gegen den Klimawandel und der Umwelt zuliebe.

Dann kommen alle Kartoffeln und alles Rindfleisch, Schweinefleisch in wenigen Jahren dann eben aus Ägypten, Argentinien und Spanien.

Ruprecht
25.09.2025, 20:35
Die Ausbeute bei Kartoffeln ist ungefähr 1:10, also auch auf einem kleinen Stück Land kann man privat Kartoffeln anbauen.
Lohnt sich, nicht unbedingt wegen Geldersparnis, aber es macht Spaß und am Ende schmeckt es einfach.

MABF
25.09.2025, 21:01
Wenn ein " Bauer " auf dem Markt zig verschiedene Obst und Gemüsesorten anbietet kann man davon ausgehen daß das nicht aus seiner " Produktion " stammt !

.....

.....

Genau deswegen gehe ich zum Bauern, und nicht zum Markt.

OK, OK, der Bauer ist auch näher als der Markt :versteckt:

lupus
26.09.2025, 05:58
Das Saatgut ist so hochgepimpt, unanfällig gegen Schädlinge und Krankheiten, dann wird Kunstdünger ohne Ende zur Anwendung gebracht.

Das ist schon richtig, nur die Israelische vielen mir besonders auf....weil sie wirklich stark nach nichts schmecken.....beziehungsweise keinerlei Kartoffelgeschmack aufwiesen...

lupus
26.09.2025, 06:12
Bist du zu unfähig einen anderen Laden und Händler mit regionalen Produkten in der Nähe zu finden, der die gleiche Qualität und niedrigere Preise verlangt.
Ich lese von dir nur Ausflüchte und Entschuldigungen deine Lebensweise nicht zu ändern.

In den USA sind Lebensmittel deshalb so teuer, weil es keine Konkurrenz mehr gibt. Die Bauern müssen ihre Produkte an 4 große Konzerne verkaufen, um ihre Ware an den Kunden zu bringen und die sprechen sich ab und haben die Staaten untereinander aufgeteilt um sich nicht ins Gehege zu kommen.
Die Regionen in den USA wo die Lebensmittel produziert werden sind dünn besiedelt, also sind die Bauern von Händlern und von Transportunternehmen abhängig.
Die großen Lebensmittelkonzerne wollen Europa dahin bringen, indem wir Lebensmittel, Fleisch, Obst aus Südamerika und Spanien beziehen und hier der Großteil der Bauern pleite geht.

Was glaubst du eigentlich, wenn es kaum noch freie Bauern gibt, wer uns dann noch mit Lebensmittel beliefern wird. Die Großkonzerne und die werden die Preise bestimmen,
während die Kulturlandschaften und das Land ausbluten wird. Die Leute auf dem Land werden genötigt alle in die Großstädte zu ziehen.
Schon heute wird die Landschaft mit Windkraftanlagen und PV Flächen zugeschissen oder "renaturiert". Alles im Kampf gegen den Klimawandel und der Umwelt zuliebe.

Dann kommen alle Kartoffeln und alles Rindfleisch, Schweinefleisch in wenigen Jahren dann eben aus Ägypten, Argentinien und Spanien.

Du pinkels den falschen Baum an....ich bin nur ein einfacher Verbraucher der vom System Staat und Wirtschaft als Melkkuh für alles herhalten muss....
Möglichst billig produzieren und möglichst teuer verkaufen passt auf dauer nun mal nicht zusammen.....
Eine Stunde Arbeit bleibt eine Stunde Arbeit....warum hier gewaltige Lohnunterschiede herrschen, obwohl es keinen wirklichen Grund / Erklärung dafür gibt
entzieht sich meiner Logik...Erklären kann man viel, aber mit der Wahrheit hapert es meistens in der Sache....Mir spielt der faktor Gewinnoptimierung / Gewinnsucht
eine zu große Rolle....

Xarrion
26.09.2025, 06:12
Das ist schon richtig, nur die Israelische vielen mir besonders auf....weil sie wirklich stark nach nichts schmecken.....beziehungsweise keinerlei Kartoffelgeschmack aufwiesen...

Vermutlich liegt es daran,, daß es dort keine hochwertigen Ackerböden gibt und alles nur mit massenhaft Kunstdünger hochgetrieben wird.

Wie sollen die Kartoffeln denn unter diesen Umständen Geschmack entwickeln?

Rabauke076
26.09.2025, 06:25

Kurze Wege , ist doch super und schont das Klima :-)

Rabauke076
26.09.2025, 06:28
Nicht, dass ich nicht Deiner Auffassung wäre oder bin.

Dies heißt dann aber auch mit entsprechenden Kosequenzen zu tragen - so als Beispiel - wenn man meint das Klima muss geschützt werden dann verbietet es sich eben auf Importware zu setzen und damit muss man eben damit leben, dass nicht Alles und Jedes 24/7 zur Verfügung. weil man nicht allumfassend als prinzipienlose Schwätzerin dastehen. (siehe AL aus P und Ihr "Flugverhalten"=

Der Klimaschutz spielt nur dann eine Rolle wenn man Otto Normalverbraucher das Geld aus der Tasche ziehen kann damit die Klimalobbyisten sich dumm und dämlich verdienen !

Rabauke076
26.09.2025, 06:31

Das ist aber nicht nur bei Kartoffeln so !

Es wurde doch unlängst festgestellt das durch die ganzen " Verbesserungen " in Größe , Form und Geschmack die Nährwerte in Obst und Gemüse drastisch gesunken sind !

ABAS
26.09.2025, 06:46
Vermutlich liegt es daran,, daß es dort keine hochwertigen Ackerböden gibt und alles nur mit massenhaft Kunstdünger hochgetrieben wird.

Wie sollen die Kartoffeln denn unter diesen Umständen Geschmack entwickeln?

ABT 1

Der Geschmack von Kartoffeln ist gerade fuer die " deutschen Muellschlucker " industrieller Lebensmittelprodukte, die z.B. in ranzigen Fett zubereitete, versalzene Kartoffelstreifen mit Bratswurst bzw. Currywurst aus Schlachtabfaellen vertilgen, voellig egal. Es kommt auf das Marketing an. Man muss den unterschiedlichen Kartoffelsorten wohlklingende, gefaellige Namen gibt, wie z.B.

Activia, Bomba, Climax, Desiree, Extase, Fina, Golden Wonder, Herkula, Impala, Jana, Karla, Larissa, Melissa, Nena, Olalla, Parnassia, Quinta, Rubinia, Sanna, Tamara, Univita, Valetta, Wida, Xenia, Yesmina, Zarenitza.

Lister aller Kartoffelsorten:

https://www.kartoffelsorten.org/sortenverzeichnis/

Panther
26.09.2025, 11:07
Du pinkels den falschen Baum an....ich bin nur ein einfacher Verbraucher der vom System Staat und Wirtschaft als Melkkuh für alles herhalten muss....
Möglichst billig produzieren und möglichst teuer verkaufen passt auf dauer nun mal nicht zusammen.....
Eine Stunde Arbeit bleibt eine Stunde Arbeit....warum hier gewaltige Lohnunterschiede herrschen, obwohl es keinen wirklichen Grund / Erklärung dafür gibt
entzieht sich meiner Logik...Erklären kann man viel, aber mit der Wahrheit hapert es meistens in der Sache....Mir spielt der faktor Gewinnoptimierung / Gewinnsucht
eine zu große Rolle....

Die Konzerne werden durch ihre Marktherrschaft die Preise bestimmen. Hinzukommen Transportkosten.
Die Geiz ist Geil Mentalität wird den ganzen BRD Schwachmaten sehr bald mächtig auf die Rübe knallen, wenn die Preise für Grundnahrungsmittel sich verdoppeln,
weil es keine Schweinemastbetriebe und Hühnerfarmen etc. mehr gibt, wie es jetzt schon einen Mangel an Milch gibt. Die Russen brauchen nur 200 km westwärts marschieren
und in Westeuropa wird es Mangel an Eiern und Hühnerfleisch geben.
Demnächst gibts dann nur noch Trockenmilch von NESTLE wie in der Dritten Welt, wenn man genug Geld hat um NESTLE Produkte zu bezahlen.
Es ist also sehr dumm sich im Bereich Lebensmitteln vom Ausland und internationalen Konzernen abhängig zu machen und die regionale Landwirtschaft in die Grütze zu fahren, wie es derzeit der Fall ist.
Die DDR mit 17 Millionen Einwohnern auf 100 000 Qkm war vollständig im Lebensmittelbereich autark.
Es blieb sogar Getreide und Fleisch übrig um Polen und die CSSR zu beliefern.

PS:
Und das fängt bei Kartoffeln aus Ägypten an und hört bei Weizen aus den USA und der Ukraine auf.

BlackForrester
26.09.2025, 12:12
Der Klimaschutz spielt nur dann eine Rolle wenn man Otto Normalverbraucher das Geld aus der Tasche ziehen kann damit die Klimalobbyisten sich dumm und dämlich verdienen !

Ich meinte damit nicht zwingend "Otto Normalverbraucher" - sondern explizit die Mitglieder und Wähler, welche dieses "Klimaschutz" (in Wahrheit Umverteilungs-) parteien wählen.

Ruprecht
26.09.2025, 12:16

Hätte bei meinem Biobauer aber auch mal zugekauftes Wasserfleisch angedreht bekommen, war eingeschweißt was mich schon stutzig gemacht hat.
Also ganz frei von Schummelei sind die Bios auch nicht.

MABF
26.09.2025, 12:24
Kurze Wege , ist doch super und schont das Klima :-)
Und die Füße. Aber gleich fahre ich die 150 m mit dem Auto :cool:

Weil ich danach ohnehin in die Richtung weiter fahre.

MABF
26.09.2025, 12:25
Hätte bei meinem Biobauer aber auch mal zugekauftes Wasserfleisch angedreht bekommen, war eingeschweißt was mich schon stutzig gemacht hat.
Also ganz frei von Schummelei sind die Bios auch nicht.
Bei dem nicht. Kannst auch beim Schlachten zusehen.

goldi
26.09.2025, 12:31
Ich meinte damit nicht zwingend "Otto Normalverbraucher" - sondern explizit die Mitglieder und Wähler, welche dieses "Klimaschutz" (in Wahrheit Umverteilungs-) parteien wählen.

ABT 1

Der Geschmack von Kartoffeln ist gerade fuer die " deutschen Muellschlucker " industrieller Lebensmittelprodukte, die z.B. in ranzigen Fett zubereitete, versalzene Kartoffelstreifen mit Bratswurst bzw. Currywurst aus Schlachtabfaellen vertilgen, voellig egal. Es kommt auf das Marketing an. Man muss den unterschiedlichen Kartoffelsorten wohlklingende, gefaellige Namen gibt, wie z.B.

Activia, Bomba, Climax, Desiree, Extase, Fina, Golden Wonder, Herkula, Impala, Jana, Karla, Larissa, Melissa, Nena, Olalla, Parnassia, Quinta, Rubinia, Sanna, Tamara, Univita, Valetta, Wida, Xenia, Yesmina, Zarenitza.
Grün geht gerade nicht.

MANFREDM
26.09.2025, 12:58
ABT 1

Also zum Kochen bist du auch zu blöd. :appl:

Hier meine Kartoffeln Belana von REWE 2,5 kg 3,19 € gekauft. Produzent: Landwirtschaftl. Betrieb Siemer D-28844 Wehye bei Bremen. Besser geht es nicht.

BlackForrester
26.09.2025, 13:01

...noch besser, man hat eigenes Krautland (ein Schwabe weiß wovon ich rede) wie mein alter Herr - da ist absolut ALLES Bio, weil als Rentner hat er Zeit die Schädlinge von Hand zu pflücken und das angebaute Obst, Gemüse, Salat mit viel Liebe zu behandeln und beim wachsen zuzusehen :cool:

Ruprecht
26.09.2025, 13:38
Bei dem nicht. Kannst auch beim Schlachten zusehen.
Bei meinem auch, aber im Hofladen war er leergekauft und da kam dann Eingeschweißtes an den Start was wohl nicht von seinem Hof war.

ich58
26.09.2025, 13:49
Was sind denn übehaupt italienische Spezialitäten auf einem Wochenmarkt?
Richtige italienische Pasta kaufe ich direkt aus einer Manufaktur, okay, per Postweg, die echten italienischen Nudeln mit Gries sind geschmacklich wirklich besser als die eingedeutschten Barilla-Fakes.
Dann haben die Tomatenprodukte, sind im Direktbezug von kleinen Bauern aus Italien auch besser als der Muti-Müll, Käse vielleicht noch und Wurst.
Da bin ich im 3 Ländereck etwas im Vorteil, in der Schweiz habe ich die volle Auswahl. In Frankreich gibt es Delikatessen die du in D noch nicht gesehen hast.

Justiziar
26.09.2025, 13:58
Da bin ich im 3 Ländereck etwas im Vorteil, in der Schweiz habe ich die volle Auswahl. In Frankreich gibt es Delikatessen die du in D noch nicht gesehen hast.
Was genau ? Eis, Käse, Gemüse, Obst ??? Bin einmal die Woche für frischen Fisch nebenan im Carrefour Illzach.

(https://www.facebook.com/CarrefourMulhouse/?locale=de_DE)

ich58
26.09.2025, 14:03
Was genau ? Eis, Käse, Gemüse, Obst ??? Bin einmal die Woche für frischen Fisch nebenan im Carrefour Illzach.

(https://www.facebook.com/CarrefourMulhouse/?locale=de_DE)
Ja vorallem Fisch und Fleischpastete.

Mäcki
26.09.2025, 14:05
Bei meinem auch, aber im Hofladen war er leergekauft und da kam dann Eingeschweißtes an den Start was wohl nicht von seinem Hof war.
Würde in dem Hofladen wo ich mein frisches Rindfleisch und Schweinefleisch kaufe nie passieren! Da gibt es immer , Donnerstags, Freitags, alles frisch geschlachtet. Da musst du halt mal nach Jahnsdorf fahren. Kannst auch die Kühe auf
der Weide sehen oder die Schweine im Stall. Also frischer geht nicht. Wenn , was ich noch nicht erlebt habe, was ausverkauft ist dann ist es halt einfach alle und gut.....:basta:

MABF
26.09.2025, 14:11
Meiner hat keinen Hofladen. Der verkauft nur an Bekannte und Verwandte.

MABF
26.09.2025, 14:12
...noch besser, man hat eigenes Krautland (ein Schwabe weiß wovon ich rede) wie mein alter Herr - da ist absolut ALLES Bio, weil als Rentner hat er Zeit die Schädlinge von Hand zu pflücken und das angebaute Obst, Gemüse, Salat mit viel Liebe zu behandeln und beim wachsen zuzusehen :cool:
Was interessiert mich Tierfutter?

ich58
26.09.2025, 14:49
Was interessiert mich Tierfutter?
Brauchst du zur Verdauung, deshalb frisst die Katze ja die ganze Maus mit Darminhalt!

lupus
26.09.2025, 16:52
Meine Katzen fressen nicht die ganze Maus, sondern nur das Filet....:D:D:D

Ich denke, hier gibt es einige Wohlhabende die keine Problem haben, mal den doppelten Preis für ein Produkt auf den Tisch zu legen....
aber das kann nun mal nicht jeder....
Und noch eins......Was nutzt das beste stück Fleisch, wenn der Möchtegerne - Koch Das gute Stück zum Leder in der Pfanne verarbeitet.....:basta:
Ob im Gasthof oder Privat.....es ist nicht immer Gold was auf dem Teller liegt oder lag.....und da hab ich mich schon oft gefragt woher
die Wahre stammt die auf dem Teller lag....
Ich esse sehr ungern in Gasthöfe oder Privat.....wenn es Genuss bringen soll...und einfache Küche wenn es dann mal schneller gehen soll, kann ich
dann günstiger selber machen....dazu brauch ich keinen Gasthof.....
Meine Holde und ich Kochen gerne selber....gelegendlich laden wir auch Freunde und Familie ein.....sie kommen alle gerne schon seit Jahren....

Ruprecht
26.09.2025, 17:07
Würde in dem Hofladen wo ich mein frisches Rindfleisch und Schweinefleisch kaufe nie passieren! Da gibt es immer , Donnerstags, Freitags, alles frisch geschlachtet. Da musst du halt mal nach Jahnsdorf fahren. Kannst auch die Kühe auf
der Weide sehen oder die Schweine im Stall. Also frischer geht nicht. Wenn , was ich noch nicht erlebt habe, was ausverkauft ist dann ist es halt einfach alle und gut.....:basta:
War beim Seidel in Burkhardtsdorf, aber war nur einmal passiert, Schwamm drauf.
Wo kaufst du da in Jahnsdorf?

Rabauke076
26.09.2025, 17:47

Hast recht , das sind die absoluten Oberidioten unter den " Otto Normalvebrauchern " , die wollen anderen dann noch vorschreiben wie sie zu leben haben !

Wissen alles besser und geben ungefragt überall ihren Käse dazu !

Mäcki
26.09.2025, 19:35
War beim Seidel in Burkhardtsdorf, aber war nur einmal passiert, Schwamm drauf.
Wo kaufst du da in Jahnsdorf?
Hofmarkt Ziegs, schaue mal ins Netz, da siehst du die Öffnungszeiten und wenn es was gibt. :gib5:

BlackForrester
27.09.2025, 19:13
Hast recht , das sind die absoluten Oberidioten unter den " Otto Normalvebrauchern " , die wollen anderen dann noch vorschreiben wie sie zu leben haben !

Wissen alles besser und geben ungefragt überall ihren Käse dazu !

Um dann genau das Gegenteil zu tun, was man von Anderen verlangt . siehe uns Annalena, welche jeden, wirklich jeden Flieger bestiegen hat, welcher bei 3 noch auf der Startbahn gestanden hat, aber vom Rest der Menschheit den Verzicht auf - mindestens Kurz- und Mittelstecke - zu üben.

Oder ich sehe unsere "Dorfökos" zu Aldi, Lidl, Penny rennen um dort allerlei "Abpack"ware zu kaufen...

Rabauke076
28.09.2025, 08:03
Um dann genau das Gegenteil zu tun, was man von Anderen verlangt . siehe uns Annalena, welche jeden, wirklich jeden Flieger bestiegen hat, welcher bei 3 noch auf der Startbahn gestanden hat, aber vom Rest der Menschheit den Verzicht auf - mindestens Kurz- und Mittelstecke - zu üben.

Oder ich sehe unsere "Dorfökos" zu Aldi, Lidl, Penny rennen um dort allerlei "Abpack"ware zu kaufen...

Aber die kaufen dort nur " Bio Ware " , zum Kaputtlachen !

Beim Bauern direkt kaufen die nicht , nee , der nimmt viel zu viel Dünger !

Denken die wirklich die " Bio Bauern " nutzen keinen Dünger ?

Und zur Baerbock , oh weh , die hatte ein Filmchen über sich selbst gedreht , ihr Leben in Amerika , wie ein Arbeitstag beginnt !

Wo war sie zu sehen , wie sie sich in einem " Bagelshop " einen Kaffee kaufte , im Einwegbecher , das gab erstmal Ärger und statt mit dem Fahrrad fuhr sie natürlich mit dem Taxi zum UN Gebäude !