Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung versenkt Deutschland im Schuldensumpf
Moin verehrte User!
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schulden-bund-plant-rekordschulden-von-850-milliarden-euro/100136726.html
Ich sehe das relativ gelassen,
so manche Länder dieser Welt haben eine vergleichsweise sehr viel höhere (selbst-) Verschuldung als wir. Europäisch (beziehungsweise International) verglichen ,stehen wir besser da, als so manche anderen Länder, was dann logischerweise zwangsläufig gewisse Begehrlichkeiten weckt.
Das ist das Kernproblem.
autochthon
15.09.2025, 15:06
Was soll passieren?
Welche Folgen hat eine hohe Staatsverschuldung?https://www.wissen.de/bildwb/verschuldung-welche-folgen-hat-eine-hohe-staatsverschuldung
BlackForrester
15.09.2025, 15:18
So lange die Schulden im gesunden Verhältnis zum BIP stehen - und da ist Deutschland durchaus nocht im grünen Bereich - kann man die Verschuldung auch noch gelassen sehen. Totzdem sollte jedem klar sein - je Mrd. € Schulden je 0,1% Zinslast reden wir von 1 Mio. € Zins im Jahr
.
Eine andere Frage ist - wofür bringt man das Geld unter die Leute und wenn ich dann lese, dass man die Ausgaben für Verteidgung auf 170 Mrd. € steigern will (also rund 3,5% des BIP) und dann zurückblicke - eine Bundeswehr bis Ende der 1980er Jahre mit einer Stärke von nahezu 500 000 Soldaten (das entsprechende Gerät lasse ich einmal unerwähnt) einen Finanzbedarf zwischen 3 und 3,5% des BIP hatte da stelle ich mir dann doch die Frage - 3,5% des BIP für eine Bundeswehr, welche nicht einmal 40% der Mannschaftstärke aufweist (von mlitärischem Gerät gar nicht zu sprechen) - da muss man die Frage stellen - in welche dunklen (Partei?)kanäle verschwindet das Geld?
Würde man jetzt die Frage stellen, welche Beschaffungsvorhaben sind denn für die Jahr 2026 - 2029 geplant, was kosten diese und wer soll das beschaffte Gerät bedienen - ich denke es würde eine vollumfängliche Sprachlosigkeit herrschen und zeigt einmal mehr das Totalversagen der politischen Klasse auf....
BlackForrester
15.09.2025, 15:31
Was soll passieren?
Welche Folgen hat eine hohe Staatsverschuldung?
https://www.wissen.de/bildwb/verschuldung-welche-folgen-hat-eine-hohe-staatsverschuldung
Dies ist sehr verkürzt dargestellt - dass an einer steigenden Staatsschulden auch die Kreise partipizieren, welche dem Staat das Geld "leihen" ist erst einmal - zumindest für mich - unstrittig. Man muss den Blick aber auch darauf richten, was passiert mit diesen aufgenommenen Schulden und wenn diese in den Invest fließen, dann entsteht dadurch eine Nachfrage, welche von der Wirtschaft (also den Unternehmen) bedient werden muss und damit schafft bzw. sichert man Arbeitsplätze.
Eine Medaille hat halt immer zwei Seiten...wobei natürlich die Thematik der Begehrlichkeiten (sprich das Ausgabeverhalten der Parteien in diesem Lande) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und dieses parteideutsche Begehrlichkeitsverhalten um einige Wenige zu beglücken die eigentliche Thematik. ist.
Moin verehrte User!
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schulden-bund-plant-rekordschulden-von-850-milliarden-euro/100136726.html
so manche Länder dieser Welt haben eine vergleichsweise sehr viel höhere (selbst-) Verschuldung als wir. Europäisch (beziehungsweise International) verglichen ,stehen wir besser da, als so manche anderen Länder, was dann logischerweise zwangsläufig gewisse Begehrlichkeiten weckt.
Das ist das Kernproblem.
Die Folgen der Staatsverschuldung werden eben nicht sein, dass die Ministerien schlanker werden, die Diäten sinken, der EU-Beitrag (wir zahlen 1/4 dieses Haushalts) niedriger ausfällt, die sonstigen Verpflichtungen und guten Werke der Politiker geringer ausfallen, sondern dass Steuern und Abgaben erhöht werden und Leistungen gekürzt. Es würde den Rahmen sprengen, die Tricks, die bereits heute angewendet werden, hier aufzulisten. Verlierer sind die, die heutzutage schon wenig haben und die Normalverdiener, die bürgerliche Mitte. Es werden viel mehr Menschen als jetzt nichts mehr haben und eben nicht glücklich sein. So steigt jetzt schon die Obdachlosigkeit und obdachlos werden eben nicht nur Trinker und Drogenabhängige, sondern zunehmend auch Familien der bürgerlichen Mitte. Eine Eigenbedafskündigung in München kann hier schon reichen.
Moin verehrte User!
Das ist das Kernproblem.
Deutschland hat 3,51 Billiarden Forderungen gegen Firmen und Staaten. Alles Forderungen, weil Niemand die Zinsen zahlt
Moin verehrte User!
Das ist das Kernproblem.
Das Kernproblem ist, dass die Bevölkerung die Zinsen in Form von Steuern bezahlen wird. 25% MwSt wird kommen, und alle anderen Steuern werden auch erhöht. Dadurch steigen auch die Beiträge zur Krankenversicherung. Die Staatsquote liegt dann anstatt bei etwas über 50% dann bei weit über 50%. Und bei schwindendem BIP bricht das System dann zusammen - hat schon angefangen, die Firmen machen reihenweise zu.
Die USA haben dasselbe Problem und erhöhen die Zölle. Dadurch werden die Produkte teurer.
Der Staat gibt jetzt das Geld zusätzlich für Kriegsspielzeug aus, für soziales bleibt kaum nochwas. Und soziales wird weiter gekürzt. Ich empfehle, abends nicht mehr nach draussen zu gehen; marodierende Banden brauchen Geld.
Dies ist sehr verkürzt dargestellt - dass an einer steigenden Staatsschulden auch die Kreise partipizieren, welche dem Staat das Geld "leihen" ist erst einmal - zumindest für mich - unstrittig. Man muss den Blick aber auch darauf richten, was passiert mit diesen aufgenommenen Schulden und wenn diese in den Invest fließen, dann entsteht dadurch eine Nachfrage, welche von der Wirtschaft (also den Unternehmen) bedient werden muss und damit schafft bzw. sichert man Arbeitsplätze.
Eine Medaille hat halt immer zwei Seiten...wobei natürlich die Thematik der Begehrlichkeiten (sprich das Ausgabeverhalten der Parteien in diesem Lande) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und dieses parteideutsche Begehrlichkeitsverhalten um einige Wenige zu beglücken die eigentliche Thematik. ist.
Staatliche Arbeitsplätze? Klasse Idee. Und wenn wir dann alle Beamte sind, gibts auch üppige Bezüge und Pensionen. Es wäre auch hilfreich, Traktoren... gesetzlich zu verbieten. Dann müssten die Bauern jede Menge Helfer einstellen, Mindestlohn 20€. Dann gäbs auch keine Arbeitslosen mehr.
Münchhausen hat sich auch selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Geht.
So lange die Schulden im gesunden Verhältnis zum BIP stehen - und da ist Deutschland durchaus nocht im grünen Bereich - kann man die Verschuldung auch noch gelassen sehen. Totzdem sollte jedem klar sein - je Mrd. € Schulden je 0,1% Zinslast reden wir von 1 Mio. € Zins im Jahr
.
Eine andere Frage ist - wofür bringt man das Geld unter die Leute und wenn ich dann lese, dass man die Ausgaben für Verteidgung auf 170 Mrd. € steigern will (also rund 3,5% des BIP) und dann zurückblicke - eine Bundeswehr bis Ende der 1980er Jahre mit einer Stärke von nahezu 500 000 Soldaten (das entsprechende Gerät lasse ich einmal unerwähnt) einen Finanzbedarf zwischen 3 und 3,5% des BIP hatte da stelle ich mir dann doch die Frage - 3,5% des BIP für eine Bundeswehr, welche nicht einmal 40% der Mannschaftstärke aufweist (von mlitärischem Gerät gar nicht zu sprechen) - da muss man die Frage stellen - in welche dunklen (Partei?)kanäle verschwindet das Geld?
Würde man jetzt die Frage stellen, welche Beschaffungsvorhaben sind denn für die Jahr 2026 - 2029 geplant, was kosten diese und wer soll das beschaffte Gerät bedienen - ich denke es würde eine vollumfängliche Sprachlosigkeit herrschen und zeigt einmal mehr das Totalversagen der politischen Klasse auf....
Da wird der Russlandfeldzug fürs Jahr 2029 vorbereitet. Millionen Drohnen, zigtausend Panzer, ... alles, was dazugehört. Und 2 Millionen freiwillige, die sich in der Ukraine totschiessen lassen. Gibt ein mords Spektakel.
Das Ende wird ähnlich 1945 werden; nie wieder Krieg heissts dann.
Schlummifix
17.09.2025, 14:40
Bundesrechnungshof: D ist pleite
https://www.bild.de/politik/inland/schock-studie-vom-bundesrechnungshof-deutschlands-finanzen-stehen-am-abgrund-68ca7e34416a177d432ad908
Wir schaffen Euch.
SingSing
17.09.2025, 17:33
Im Bundestag im Reichstag war Ér #ohne Kippa nicht den Tränen nahe! Nicht mal annähernd...
Was soll passieren?
Welche Folgen hat eine hohe Staatsverschuldung? https://www.wissen.de/bildwb/verschuldung-welche-folgen-hat-eine-hohe-staatsverschuldung
denn Gemeinden sind die Gewerbesteuer weggebrochen.
Der Staat muss immer mehr Zinsen zahlen. Eine Tilgung findet faktisch nicht statt, weil fällige Zahlungen durch neue Kreditaufnahmen abgelöst werden. Die laufenden Zinsverpflichtungen belasten die Haushalte und engen den finanzpolitischen Spielraum immer stärker ein. Inzwischen muss der Staat jeden fünften Euro, den er einnimmt, für Zinszahlungen wieder ausgeben. In der Folge stehen immer weniger Mittel für Zukunftsinvestitionen und Reformvorhaben zur Verfügung. https://www.wissen.de/bildwb/verschuldung-welche-folgen-hat-eine-hohe-staatsverschuldung
so sind viele Staaten untergegangen
Schlummifix
17.09.2025, 17:59
Im Bundestag im Reichstag war Ér #ohne Kippa nicht den Tränen nahe! Nicht mal annähernd...
Ich muss weinen, wenn ich an Merzls 2 Billionen EUR Neuverschuldung denke.
Was für ein Lump…
Ich muss weinen, wenn ich an Merzls 2 Billionen EUR Neuverschuldung denke.
Was für ein Lump…
Er gibt uns den Rest. Ab jetzt gehts ganz schnell.
https://www.bild.de/politik/inland/schock-studie-vom-bundesrechnungshof-deutschlands-finanzen-stehen-am-abgrund-68ca7e34416a177d432ad908
Wir schaffen Euch.
Für viele Panzer, die dann wieder irgendwo verrotten :dg:
Schneider
18.09.2025, 05:52
Für viele Panzer, die dann wieder irgendwo verrotten :dg:
Ja, das ist das Problem. Statt das Geld für notwendige Maßnahmen auszugeben, steht es als Gegenwert bis zur Verschrottung im Lager.
Oder landet in irgendeinem Krieg.
Geld für Waffen steht eben nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung. Dafür muß man nochmal Schulden
machen. Und diese doppelten Zinsen fehlen wieder im verfügbaren Budget.
Aber interessant wie oft 1 oder 5 Milliarden nicht zu Verfügung standen und 600 Milliarden
einfach und schnell auf dem Tisch liegen.
Ein Teil davon wird sicher in dunklen Kanälen verschwinden und Wucherpreise sind
vorprogrammiert.
Rabauke076
18.09.2025, 06:27
.
Das fing doch schon unter v.d. Leyen an , wer bedient die Geräte !
Da wurden endlich die neuen Schiffe geliefert , nach ich weiß nicht mehr genau wieviel Jahren Lieferzeit und dann fällt denen auf das die prompt vergessen haben neues Bedienpersonal auszubilden !
Wir schaffen Euch.
ABT 1
Bisher ist die Empathiefaehigkeit der Buerger und Unternehmen in der BRD gegenueber den juedischen und nichtjuedischen Geldverleihern der Maechte des Kapitals noch suboptimal ausgepraegt. Aussserdem habe viele Buerger und Unternehmer der BRD das dem Nachkriegsdeutschland durch die US Besatzer in Tateinheit mit juedischen Organisation uebergestuelpte, kapitalistische Gesellschafts- und Wirtschaftssystem nicht verstanden. Die perfide Taeuschungskulisse vorgeblich bestehender " Demokratie " und " Freiheit ", ist von den meisten Buergern und Unternehmen ebenfalls nicht durchschaut worden.
Dabei ist die Faktenlage klar:
Erstens:
Solange wie es kein nationales und internationales Insolvenzrecht fuer ueberschuldete Staaten gibt, ist rechtlich ein Staatsbankrott nicht moeglich. Kapitalverleiher muessen daher nicht den Verlust ihrer Zinseinkuenfte bzw. den Totalverlust des verliehenen Kapitals befuerchten. Das von juedischen und nichtjuedischen Geldverleihern der Staat, Bundeslaender und Kommunen oeffentliche in die Ueberschuldungs- und Schuldzinsfalle getrieben werden, ist aus Sichtweise der Kapitalgeber klug, plausibel und weitsichtig. Das verliehene Kapital bringt gigantischen Schuldinsreibach und ist dauerhaft sicher angelegt, solange wie es kein nationales bzw. internationales Insolvenzrecht fuer ueberschuldete Staaten gibt.
Zweitens:
Die Buerger, Unternehmer und die oeffentliche Hand des Staates, der Bundeslaender, Kommunen sind durch die Ueberschuldung in der Haftung fuer die kapitalgebenden Glaeubiger. Die Sicherheit fuer die Haftung ergibt sich aus allen bei den Buergern, Unternehmern, Staat, Bundeslaender und Kommunen vorhandenen mobilen, immobilien, materiellen und immateriellen Vermoegenswerten einschliesslich Patenten, Lizenzen und wertvoller Kunstgegenstaenden. Dabei uebersteigt die Haftungs- bzw. Deckungsmasse die Schulden um ein Viefaches.
Drittens:
Damit Buerger, Unternehmer und vor allem die oeffentliche Hand in Abhaengigkeit der Kapitalgeber geraten, treiben die juedischen und nichtjuedischen Maechte des Kapitals die Voelker, Unternehmer, den Staat, Bundeslaender und Kommunen seit Jahrzehnten systematisch in die Ueberschuldungsfalle. Das funktioniert durch absichtliche Verursachung von Konflikten, Krisen, legen von Buerger- und Stellvertreterkriegen einschliesslich Fluechtlingsproduktion, Foerderung des Umweltschutzwahns, Gleichstellungs- und Genderwahns. Die oeffentliche Hand wird dazu genoetigt mehr Ausgaben zu taetigen als Einnahmen durch Steuergeld generiert werden koennen.
Genau das ist die unlautere Absicht und gleichzeitig die Systematik des kapitalistischen Systems. Damit existenziell wichtige oeffentliche Ausgabe zur Aufrechterhaltung eines gedeihlichen Gemeinwesens getaetigt werden koennen, muss sich Staat, Bundeslaender und Kommunen der BRD immer wieder neue Kredite aufnehmen, wodurch sie noch tiefer in die Ueberschuldungs- und Schuldzinsfalle geraten, was sich durch die Schuldzinslast ueber mehrere Generation noch auf die Kinder des Kindeskinder auswirkt.
Resuemee:
Das ausbeuterische, menschenverachtende, westliche, kapitalistische Gesellschafts- und Wirtschaftsystem mit seiner perfiden Funktionskompopnente der fuktionalen Taeuschungskulisse angeblich bestehender " Demokratie " und " Freiheit " ist die Fortfuehrung des ausbeuterischen, feudalistischen absolutistischer Herrschaftssystem mit Leibeigenschaft im Tarnkostuem vorgeblich bestehender " Demokratie " und " Freiheit ".
Die verschuldeten Buerger und Unternehmen sind unfreie, unmuendige Leibeigene der herrschenden Maechte des Kapitals. Damit den Buegern und Unternehmern ihr von des tatsaechlich herrschenden Maechten des Kapitals zugewiesener Status als menschenunwuerdige, wahlunmuendige, unfreie Arbeits-, Konsum- und Zahlschweine (papigs) nicht bewusst wird, pinseln ihnen die Politik und Systemmedien den Bauch, indem man sie als " freie ", " wuerdige " Menschen und " muendige " Waehler, sogar als " souveraenes Volk " bezeichnet.
Die Manipulation funktioniert schon seit ca. einem Jahrhundert nahezu perfekt, weil die Volksmasse in den westlichen, kapitalistischen Laendern moeglichst dumm gehalten, abgelenkt, verblendet und verbloedet wird. Im internationalen Ranking des durchschnittlichen IQ ist die Dummheit der Menschen in den westlichen, kapitalistischen Laendern valide messbar. Die Voelker der reformierten sozialistischen Laender des Osten wie z.B. VR China, Islamische Republik Iran und Russischen Foederation liegen beim durchschnittlichen IQ mit Hoechstwerten im Spitzenfeld.
Die arglilstig getaeuschten Buerger der westlichen, kapitalistischen Gesellschaften waehlen sich regelmaessig alle Jahre die ihnen von den juedischen und nichtjuedischen Maechten des Kapitals praesentierten Politikmarionetten unterschiedlicher Parteien wieder. Dadurch bestaetigen sie nicht nur ihren eigenes Status als leibeigene, unfreie Arbeits-, Konsum- und Paypigs der juedischen und nichtjuedischen Maechte des Kapitals sondern legitimieren durch ihr Waehlervotum gleichzeitig den Status ihrer Ausbeuter und politischen Werkzeuge der Ausbeuter, wodurch eine dauerhafte, totalitaere, absolutistische Kapitalsouveraenitaet der juedischen und nichtjuedischen Maechte des Kapitals gewaehrleistet wird.
BlackForrester
18.09.2025, 08:34
Staatliche Arbeitsplätze? Klasse Idee. Und wenn wir dann alle Beamte sind, gibts auch üppige Bezüge und Pensionen. Es wäre auch hilfreich, Traktoren... gesetzlich zu verbieten. Dann müssten die Bauern jede Menge Helfer einstellen, Mindestlohn 20€. Dann gäbs auch keine Arbeitslosen mehr.
Münchhausen hat sich auch selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Geht.
Hast Du schon einmal einen Beamten gesehen, welcher eine Straße baut - eine Schule hochzieht - eine Kläranlage in Betrieb halt....und...und....und...
BlackForrester
18.09.2025, 08:37
Ja, das ist das Problem. Statt das Geld für notwendige Maßnahmen auszugeben, steht es als Gegenwert bis zur Verschrottung im Lager.
Geld für Waffen steht eben nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung. Dafür muß man nochmal Schulden machen. Und diese doppelten Zinsen fehlen wieder im verfügbaren Budget.
Aber interessant wie oft 1 oder 5 Milliarden nicht zu Verfügung standen und 600 Milliarden einfach und schnell auf dem Tisch liegen.
Ein Teil davon wird sicher in dunklen Kanälen verschwinden und Wucherpreise sind vorprogrammiert.
Mit selbiger Problemargumentation könntest Du z.B. im Bereich der Polizei argumentieren - braucht man eine Polizei. Wenn sich Alle an die geltenden Gesetze, Verordnungen, Regel halten - nein. Also ist die Polizei im Grunde nix anderes als das Militär - ein sinnbefreiter Kostenfaktor, wenn - ja wenn eben ALLE sich an die Spiegelregeln halten.
Da dem aber nicht so brauchtt es eben "Sicherheitskräfte" - es sei denn Du präferierst die "Macht des Stärkeren".
Hast Du schon einmal einen Beamten gesehen, welcher eine Straße baut - eine Schule hochzieht - eine Kläranlage in Betrieb halt....und...und....und...
Wozu das alles? Braucht man in der Zukunft hierzulande nicht mehr. Es reicht, Geld zu verteilen. Holt man sich auf der Bank.
Geld für Waffen steht eben nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung. Dafür muß man nochmal Schulden
machen. Und diese doppelten Zinsen fehlen wieder im verfügbaren Budget.
Aber interessant wie oft 1 oder 5 Milliarden nicht zu Verfügung standen und 600 Milliarden
einfach und schnell auf dem Tisch liegen.
Ein Teil davon wird sicher in dunklen Kanälen verschwinden und Wucherpreise sind
vorprogrammiert.
In Panzer müssen Soldaten, die dann damit trainieren. Sonst macht es keinen Sinn.
Schneider
18.09.2025, 13:31
Mit selbiger Problemargumentation könntest Du z.B. im Bereich der Polizei argumentieren - braucht man eine Polizei. Wenn sich Alle an die geltenden Gesetze, Verordnungen, Regel halten - nein. Also ist die Polizei im Grunde nix anderes als das Militär - ein sinnbefreiter Kostenfaktor, wenn - ja wenn eben ALLE sich an die Spiegelregeln halten.
Da dem aber nicht so brauchtt es eben "Sicherheitskräfte" - es sei denn Du präferierst die "Macht des Stärkeren".
Die Polizei hat viele Aufgaben, das Militär nur eine und die bisher gar nicht.
Diese eine Aufgabe ist mit immer mehr Waffen nur sinnvoll, wenn man einen
Rüstungswettlauf betreibt. Dadurch kann man sich auch ruinieren.
Trotz weltweiter Rüstung haben die Kriege nicht aufgehört
Die 600 Milliarden sind nur der erste Schritt.
Die größere BW erfordert jährlich mehr Ausgaben, mehr und kompliziertere Waffen ebenso.
Die Bedrohung wie berichtet gibt es nicht.
Aber Abenteurer die diese Waffen benutzen würden.
Nimmt man Personal und Ausgaben der EU zusammen
und vergleicht mit den Gegnern fragt man sich, ob eine Verdreifachung
Sinn macht.
Statt Schulden sollte man die Steuern erhöhen um Zinsen zu sparen.
Die Kosten fallen jedes Jahr an und sind deshalb kein Fall um jedes Jahr neue Schulden zu machen.
Das muß aus dem laufenden Haushalt finanziert werden.
Sollte das Sozialsystem zusammenbrechen, haben wir schon in Friedenszeiten ganz andere Probleme.
Was soll passieren?
https://www.wissen.de/bildwb/verschuldung-welche-folgen-hat-eine-hohe-staatsverschuldung
Na, was schon? Das geht letztendlich voll an die Wand. Merz hat schon Recht; wir müssen runter schalten! Aber erkläre das mal den Links/Grünen..........
Schneider
18.09.2025, 13:46
Na, was schon? Das geht letztendlich voll an die Wand. Merz hat schon Recht; wir müssen runter schalten! Aber erkläre das mal den Links/Grünen..........
Wieso? Er verteilt doch selbst Geld an seine Leute.
Bei seiner letzten Tätigkeit war das seine Aufgabe.
Für wen arbeitet BlackRock?
Wer ist "BlackRock2 ?
Das hat nichts mit Merz, Hinz, oder Kunz zu tun.
Deutschland kann nicht mehr so weiter machen, das kann kein Land in Europa - wir leben alle über unsere Verhältnisse.
Schneider
18.09.2025, 13:57
Wer ist "BlackRock2 ?
Deutschland kann nicht mehr so weiter machen, das kann kein Land in Europa - wir leben alle über unsere Verhältnisse.
Deswegen hat er ja auch seine Einstellung und Arbeitsweise total geändert.
Ebenso seine Freunde.
Sein Vermögen hat er gespendet.
Meeeeeeerz. Der soll zur Abwechslung mal die Klappe halten! Der hat die falsche Koalition gemacht, alles selber schuld!
BlackForrester
18.09.2025, 14:04
Die Polizei hat viele Aufgaben, das Militär nur eine und die bisher gar nicht.
Die Anzahl der Aufgaben ist nicht von Relevanz - im Grunde sind alle Sicherheitskräfte überflüssig, gäbe es den Menschen nicht (man könnte auch anführen, dass man die Bundeswehr durchaus auch eingesetzt hat, wo der Einsatz von Waffen nun nicht unbedingt gefragt wurde - Schnee räumen, Hochwassereinsätze etc.=
Diese eine Aufgabe ist mit immer mehr Waffen nur sinnvoll, wenn man einen Rüstungswettlauf betreibt. Dadurch kann man sich auch ruinieren.
Durchaus richtig - der Westen hat den Osten sozusagen "tot"gerüstet - ein "Sieg" der nur Geld gekostet hat
Trotz weltweiter Rüstung haben die Kriege nicht aufgehört
Was sind Kriege am Ende - im Grunde nix anderes als Raubüberfall im allergrößten Stil. Im Grunde also nix anderes als ein Verbrechen und die hören, trotz weltweiter Polizeipräsenz auch nicht auf.
Die 600 Milliarden sind nur der erste Schritt.
Die größere BW erfordert jährlich mehr Ausgaben, mehr und kompliziertere Waffen ebenso.
Die Bedrohung wie berichtet gibt es nicht.
Aber Abenteurer die diese Waffen benutzen würden.
Nimmt man Personal und Ausgaben der EU zusammen und vergleicht mit den Gegnern fragt man sich, ob eine Verdreifachung Sinn macht.
Eine Bedrohung ist immer eine fiktive, abstrakte Betrachtung...und zwar immer genau so lange bis aus der Bedrohung reale Handlungen folgen. Die Frage der EU ist durchaus berechtigt - so lange aber bei 27 Staaten JEDER sein eigenes Süppchen kocht und man sich auf keine gemeinsame Verteidigung einigen kann wird man dies halt auch nicht ändern können.
Statt Schulden sollte man die Steuern erhöhen um Zinsen zu sparen.
Die Kosten fallen jedes Jahr an und sind deshalb kein Fall um jedes Jahr neue Schulden zu machen.
Das muß aus dem laufenden Haushalt finanziert werden.
Sollte das Sozialsystem zusammenbrechen, haben wir schon in Friedenszeiten ganz andere Probleme.
Vielleicht sollte man ´mal anstatt immer die Steuern zu erhöhen bzw. immer neue und höhere Schulden zu machen einmal inne halten und sich die Frage stellen, ob der Staat ein bodenloses Füllhörn ist.
Auch wenn ich es leid bin es immer wieder zu widerholen - zusätzlich zu den bestehenden Steuern haben SPD und B90/DIEGRÜNEN in diesem Jahrtausend
- die Ökosteuer entdeckt - Belastungsvolumen für die Bürger zusätzlich deutlich über 20 Mrd. €
- die CO2-Steuer erschaffen - Belastungsvolumen für die Bürger deutlich über 10 Mrd. €
- die Lkw-Maut entdeckt - Belastungsvolumen für die Bürger in der Zwischenzeit weit über 10 Mrd. €
- die Rentenbesteuerung entdeckt - Belastungsvolumen für die Rentner noch im hohen einstelligen, demnächst aber im zweistelligen Mrd-Bereich
Zusammen mit der CDU/CSU hat die SPD dann noch die Flugverkehrssteuer erfunden - sind auch etlich hundert Mio. €, welche die Bürger hinlegen dürfen und natürlich nicht zu vergessen die nicht stattgefundene MwSt-Erhöhung um volle 3%-Punkte, wo so richtig Geld in die Kasse gespült wird - weit mehr als 20 Mrd. €
Nicht miteingerechnet sind die gigantischen Mrd-Summen über das EEG oder die Kürzungen von Leistungen wie die Absenkung der Entfernungspauschale etc.
Was also bringen "Steuererhöhungen" - nicht EINEN Cent weniger Schulden - sondern weniger Geld im Geldbeutels der Bürger und gleichzeitig explodierende Schulden. Ein Kaiser August soll gesagt haben, nachdem die Germanen seinem Feldherrn Varus einen auf Dach gegeben haben - Varus, gib mir meine Legionen wieder" - die Bürger in diesem Lande müssten also eigentlich sagen - Ihr Mitglieder der Parteien CDU/CSU, SPD, B90/DIEGRÜNEN, FDP gebt uns unsere Steuergelder wieder.
BlackForrester
18.09.2025, 14:06
Wer ist "BlackRock2 ?
Ich möchte dazu einmal einwerfen, dass ich nicht über meine Verhältnisse lebe - ich versuche am Ende des Tages einen Cent mehr in der Tasche zu haben als dass ich ausgegeben habe.
BlackForrester
18.09.2025, 14:14
Spannende Frage mit einer Antwort die - vor allem auf der politisch eher linken Seite - keiner hören will.
BlackRock arbeitet u.a. für institutionelle Anleger wie Lebensversicherung, Rentenversicherung und ähnliche und BlackRock arbeitet über Banken natürlich auch für Kleinanleger, welche Ihr Geld in irgend einer Sparanlage geparkt haben. BlackRock macht also am Ende mir das, was WIR ALLE als Anleger wollen - eine möglichst hphe Rendite zu erzielen. Bevor man also mit dem Finger auf Firmen wie BlackRock zeigt sollte man bedenken, dass immer vier Finger auf einen selber zeigen.
Spannende Frage mit einer Antwort die - vor allem auf der politisch eher linken Seite - keiner hören will.
BlackRock arbeitet u.a. für institutionelle Anleger wie Lebensversicherung, Rentenversicherung und ähnliche und BlackRock arbeitet über Banken natürlich auch für Kleinanleger, welche Ihr Geld in irgend einer Sparanlage geparkt haben. BlackRock macht also am Ende mir das, was WIR ALLE als Anleger wollen - eine möglichst hphe Rendite zu erzielen. Bevor man also mit dem Finger auf Firmen wie BlackRock zeigt sollte man bedenken, dass immer vier Finger auf einen selber zeigen.
Falsch. Wenn andere sich mit zwielichtigen Firmen einlassen, kann ich nichts dazu. Ich kaufe keine Rüstungsaktien und fache extra dazu einen Krieg an.
Anhalter
18.09.2025, 14:31
Falsch. Wenn andere sich mit zwielichtigen Firmen einlassen, kann ich nichts dazu. Ich kaufe keine Rüstungsaktien und fache extra dazu einen Krieg an.
In einer humanen Welt würde man Rüstungsaktien verbieten ...
Möglicherweise ist jet ein guter Zeitpunkt, zu investieren. Die Firmen haben die Politik so weit, daß sie alles unterschreiben.
Silencer
18.09.2025, 14:36
Richtig. Schwarzer Forrester ist ja wohl ein Einleger, Moral spielt bei ihm wohl auch eine
untergeordnete Rolle.
Nur Gewinn zählt. Beim Handel ist ihm auch Wurscht woher die Ware kommt und unter
welchen Bedingungen sie produziert wurde.
Anhalter
18.09.2025, 14:42
Möglicherweise ist jet ein guter Zeitpunkt, zu investieren. Die Firmen haben die Politik so weit, daß sie alles unterschreiben.
Ja investieren in den Untergang, dümmer geht nimmer ...
Den hast du verpasst. Und wie das Ganze weitergeht, mit der Entschuldung der Staaten, siehst du innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahren. Die Aktienvermögen und das Papiergeld werden einfach enteignet, und Gold wird verboten.
BlackForrester
18.09.2025, 15:00
Das mag ja sein, dass Du dies nicht machst - kannst Du die Hand auch für eventuell vorhandene Versicherungen, Fonds etc. legen? Wenn Du als Beispiel eines Lebensversicherung beim Unternehmen A besitzt musst Du schon sehr tief bohren um zu erfahren, wie diese Dein Geld investiert.
Am Ende isses im Grunde aber egal - Investment-Unternehmen sind kein Selbstzweck, sondern arbeiten mit der Geldern Ihrer Anleger für Ihre Anleger (gut, im betrügerischen Falle natürlich nicht) und Anleger sind wir im Grunde Alle (und sei es nur mit dem Sparbuch auf der Bank).
BlackForrester
18.09.2025, 15:20
Richtig. Schwarzer Forrester ist ja wohl ein Einleger, Moral spielt bei ihm wohl auch eine untergeordnete Rolle.
Nur Gewinn zählt. Beim Handel ist ihm auch Wurscht woher die Ware kommt und unter welchen Bedingungen sie produziert wurde.
Mag sein, dass Du recht hast - oder eben auch nicht recht hast, spielt für mich keine Rolle. Ich bin nicht das was man als Gutmensch bezeichnet - ich bin unbestritten ein ziemliches Arschloch.
Ich beschreibe - am Beispiel BlackRock - nur die Realitäten und eben viele am System "Black Rock" (womit im Grunde die gesamte Investmentbranche gemeint ist) partipizieren - sprich, es hier eben NICHT nur um die "Reichen" geht, was immer versucht wird zu implizieren, sondern BlackRock sind - auf die eine oder andere Weise - wir Alle. Das unterscheidet so ein Arschloch wie mich von den Gutmenschen, die sich irgend etwas einreden und am Ende keinen Deut besser sind als ich - nur sich als was Besseres dünken.
Ich persönlich besitze z.B. keine Rüstungsaktien - nein, solch eine Aussage wäre bewusst falsch - ich bin in Besitz von DaimlerTruck Aktien und DaimlersTrucks beliefert nun einmal die Armeen dieser Welt mit Lkw´s. Sodele - und nun werfe ich ´mal die Frage auf - wer kann von sich behaupten KEINE Aktien von Firmen zu besitzen, welche sich nicht auf die eine oder andere Art und Weise auch mit Rüstung beschäftigen - und sei es nur als Teilelieferant?
BlackForrester
18.09.2025, 15:25
Was würde sich dann ändern? In früheren Zeiten bzw. im real existierenden Sozialismus war bzw, ist die "Rüstung" in staatlichem Besitz und es gab und gibt wohl kaum weniger Kriege - wohl aber "höhere" Kosten.
Ja investieren in den Untergang, dümmer geht nimmer ...
Der kommt dann sowieso. Vorher noch schnell Kriegsgewinnler werden und sich dann auf eine gemütliche Insel absetzen - im Wissen, seine patriotische Pflicht getan zu haben.
Den hast du verpasst. Und wie das Ganze weitergeht, mit der Entschuldung der Staaten, siehst du innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahren. Die Aktienvermögen und das Papiergeld werden einfach enteignet, und Gold wird verboten.
Das geht erst jetzt richtig los. Bis jetzt war kaum etwas Wesentliches unter den Bestellungen dabei. Aber nun, mit Sondervermögen, werden wir reich.
Anhalter
18.09.2025, 15:39
Was würde sich dann ändern? In früheren Zeiten bzw. im real existierenden Sozialismus war bzw, ist die "Rüstung" in staatlichem Besitz und es gab und gibt wohl kaum weniger Kriege - wohl aber "höhere" Kosten.
Es würde sich ändern das es weniger Tote durch Kriege gibt oder glaubst Du etwa das "Normalbürger" am Krieg verdienen ? Nein der bezahlt dafür mit seinen Steuern !
Das geht erst jetzt richtig los. Bis jetzt war kaum etwas Wesentliches unter den Bestellungen dabei. Aber nun, mit Sondervermögen, werden wir reich.
Reich an Schulden und Verarmung. Stimmt.
Wir schaffen Euch.
„Bund nicht in der Lage, Kernaufgaben aus Einnahmen zu finanzieren“
Würde Deutschland alle Illegalen ausweisen, weniger für andere Einwanderer zahlen und auch weniger Gelder ins Ausland spenden, ginge es unseren Finanzen besser.
Ich möchte dazu einmal einwerfen, dass ich nicht über meine Verhältnisse lebe - ich versuche am Ende des Tages einen Cent mehr in der Tasche zu haben als dass ich ausgegeben habe.
Das ist richtig. Trotzdem: Z.B. sind die globalen Temperaturen in manchen Orten der Erde immer noch so, wie vor 100 Jahren - aber insgesamt wird es immer wärmer auf diesem Planeten.
Will sagen, Du kannst von deinem Einzelbedingungen nicht auf die restliche Menschheit schließen.
In vielen Orten leben die Menschen weit über ihre Verhältnisse - und sie wollen, dass es immer so bleiben wird.....
ISSO Koblenz
(https://isso.de/blog/2025/05/18/overshoot-day/)
https://isso.de/wp-content/uploads/2025/05/Screenshot-2025-05-18-095059.png (https://isso.de/blog/2025/05/18/overshoot-day/)
Earth Overshoot Day 2025: Bereits am 3. Mai waren die globalen Ressourcen aufgebraucht - ISSO Koblenz
(https://isso.de/blog/2025/05/18/overshoot-day/)
Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR3XDD47QsvJFTH1GlT8ShMyKOmDFCFJ F1IjZJHI9IE_rZMF-X8fLuEU-TFPKezv5DH1fw&usqp=CAU
Die Erdüberlastung einfach verschieben | LinkedIn
(https://www.linkedin.com/news/story/die-erd%C3%BCberlastung-einfach-verschieben-6120212/?utm_source=rss&utm_campaign=storylines_de)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQyqBBMIfR4gapXu1stCRzk0_0k14CfD VE3psbT0PLkC26kZf3p2Wh2vMn-znnPvZcz_Hk&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://zeit.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2DIE ZEIT
Erdüberlastungstag: Deutschland hat natürliche Ressourcen für 2023 verbraucht | DIE ZEIT
(https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-05/erdueberlastungstag-natuerliche-ressourcen-germanwatch)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTFRFS-hlW2WoN1LsXXCrT9UCrIid9jNBeuPtiGY1Xky-6pCG_IVM9JJ5sQid_OOp-WxDQ&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://energiezukunft.eu&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2energiezukunft
Über-Konsum: Am 2. Mai ist deutscher Erdüberlastungstag - energiezukunft
(https://www.energiezukunft.eu/klimakrise/am-2-mai-ist-deutscher-erdueberlastungstag)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRdEBBBC5XOT0hsyvgHa7BnxYVQMCexZ PD_vNk7QJeOzOLi1NZseC8nj8iKD_-l9p35qKs&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://biooekonomie.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Bioökonomie.de
Global Footprint Network (2019): Erdüberlastungstag | Bioökonomie.de
(https://biooekonomie.de/service/studien-statistiken/global-footprint-network-2019-erdueberlastungstag)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQdswqpouFuR2gjfPOWIVuaq_-YZ7Dir2lOG_Fll9y71DtVHlANry5QwxEBT18UYNjQHGE&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://thegenerationforest.com&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2The Generation Forest
Unser Planet ist am Limit: Earth Overshoot Day in Deutschland erreicht! | The Generation Forest
(https://thegenerationforest.com/magazin-artikel/unser-planet-ist-am-limit-earth-overshoot-day-in-deutschland-erreicht)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQmI6a_UX8Okiy-fKGPMcicv9CbJDbV2iI2yODVUneL9-GIOjwB_BTIQacXcpwPtzI4eVY&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://check-list.at&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Check-List
Overshoot Day 2025: So früh wie nie | Check-List
(https://check-list.at/overshoot-day-2025-so-frueh-wie-nie/)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT5oLXCgCp05uY4Uv5rFLwZqYsjz-OpcjedCY6sk2X4xfuc-AXCqXvLb0WvhAgO363Uaw0&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://stuttgarter-nachrichten.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Stuttgarter Nachrichten
Welterschöpfungstag: Die Erde ist am Limit - Panorama
(https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.welterschoepfungstag-die-erde-ist-am-limit.2b9d4571-f529-4b50-ae01-6e93deb9747e.html)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTAEWAvHzXxqF4eXMXtHdFMtUjCPZjZe QTtdxmtPOhwrk7y_QaIH3X0TvDkw28CCwDCtlg&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://deutschlandfunkkultur.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Deutschlandfunk Kultur
Erdüberlastungstag - Mit den Ressourcen am Ende
(https://www.deutschlandfunkkultur.de/erdueberlastungstag-mit-den-ressourcen-am-ende-100.html)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSoUL7kt_ftMe5EqNjXYb0htY3irn7m5 8aJvuo4XzDAF95AyBCa9ayytdlD7i54PX91ue4&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://kurier.at&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Kurier
Natürliche Ressourcen für 2025 bereits alle aufgebraucht | Kurier
(https://kurier.at/chronik/oesterreich/natuerliche-ressourcen-2025-aufgebraucht-welterschoepfungstag/403060463)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgj_U9Leq2DO1y_dyldxJ7fZf4SIIFb 5E1b1SB8FC4R9fr6jSdDILSV8yU7xBmuFG-sdI&usqp=CAU
(https://www.watson.de/nachhaltigkeit/coronavirus/930303489-earth-overshoot-day-die-ressourcen-der-erde-sind-ab-heute-aufgebraucht)Watson.de
Earth overshoot Day: Die Ressourcen der Erde sind ab heute aufgebraucht
(https://www.watson.de/nachhaltigkeit/coronavirus/930303489-earth-overshoot-day-die-ressourcen-der-erde-sind-ab-heute-aufgebraucht)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQpFcg-5F28gXJpfRceAfn8ZQO28JFlW3U3qu8lPr0y3B4iLC0XQfeq8q wmZHm-5OTSs_0&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://rifs-potsdam.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2RIFS Potsdam
Erdüberlastungstag: Wir brauchen eine Ernährungswende | Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit
(https://www.rifs-potsdam.de/de/blog/2024/07/erdueberlastungstag-wir-brauchen-eine-ernaehrungswende)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTA1r8rzasNj3mbcOzkbqHdGEOI944aO AmwkMnY0LU9Q4H4JmAl-u2YIM_DI4tGzHGLzg0&usqp=CAU
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://tagesschau.de&client=VFE&size=16&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL&nfrp=2Tagesschau
Erdüberlastungstag": Natürliche Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht
(https://www.tagesschau.de/inland/oekologie-ressourcen-erdueberlastung-deutschland-100.html)
Reich an Schulden und Verarmung. Stimmt.
Nicht als Aktionär.
Nicht als Aktionär.Hast du Wert - Papiere, so echte, zu Hause, oder befinden sich die irgendwo?
BlackForrester
18.09.2025, 17:31
Das ist richtig. Trotzdem: Z.B. sind die globalen Temperaturen in manchen Orten der Erde immer noch so, wie vor 100 Jahren - aber insgesamt wird es immer wärmer auf diesem Planeten.
Will sagen, Du kannst von deinem Einzelbedingungen nicht auf die restliche Menschheit schließen.
In vielen Orten leben die Menschen weit über ihre Verhältnisse - und sie wollen, dass es immer so bleiben wird.....
(https://www.watson.de/nachhaltigkeit/coronavirus/930303489-earth-overshoot-day-die-ressourcen-der-erde-sind-ab-heute-aufgebraucht)
Ist das aber - in nicht unwesentlichen Teilen - den politischen Parteien und Entscheidungsträger geschuldet? Wer - wie speziell in Deutschland - seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten das "Füllhorn" öffnet um Probleme zu kaschieren, welche man nicht lösen will oder wie im Bereich der Enerige- und Mobilitätswende mit vollumfänglichen mit Scheuklappen arbeitet, der ist doch dann eher das Problem und nicht die Lösung.
Hast du Wert - Papiere, so echte, zu Hause, oder befinden sich die irgendwo?
Ist doch Quatsch mit Soße. Wenn sie dir eh alles wegnehmen, wie du behauptest, spielt es doch keine Rolle mehr, ob man das Geld vorher irgendwo angelegt hat.
BlackForrester
18.09.2025, 17:46
Es würde sich ändern das es weniger Tote durch Kriege gibt oder glaubst Du etwa das "Normalbürger" am Krieg verdienen ? Nein der bezahlt dafür mit seinen Steuern !
Sorry, das ist jetzt wohl ein bescheidener Treppenwitz - warum sollte es weniger Kriege und damit Tote geben, wenn die Rüstungsindustrie anstatt privatwirtschaftlich organisiert sich in staatlicher Hand befindet und was verdient ein Normalbürger damit, ob eine Rüstungsindustrie nun privatwirtschaftlich oder staatlich organisiert wird?
Ob Du es nun als Normalbürger über Steuern bezahlst oder, wie im real exisitierenden Sozialismus der Wohlstand geringer ausfällt - Jacke wie Hose.
BlackForrester
18.09.2025, 17:49
Ist doch Quatsch mit Soße. Wenn sie dir eh alles wegnehmen, wie du behauptest, spielt es doch keine Rolle mehr, ob man das Geld vorher irgendwo angelegt hat.
Wohl dem der nix hat - dem kann auch nix genommen werden :D...aber so funktioniert doch das System Deutschland. Wer sich reckt, streckt und anschafft ist doch selber schuld und wenn man dann noch die Linken hört haben diese Anschaffer eh zu viel :compr:
Anhalter
18.09.2025, 17:52
Sorry, das ist jetzt wohl ein bescheidener Treppenwitz - warum sollte es weniger Kriege und damit Tote geben, wenn die Rüstungsindustrie anstatt privatwirtschaftlich organisiert sich in staatlicher Hand befindet und was verdient ein Normalbürger damit, ob eine Rüstungsindustrie nun privatwirtschaftlich oder staatlich organisiert wird?
Ob Du es nun als Normalbürger über Steuern bezahlst oder, wie im real exisitierenden Sozialismus der Wohlstand geringer ausfällt - Jacke wie Hose.
Das sag ich doch die ganze Zeit, der "Normalbürger" bezahlt in jedem Fall die Zeche.
Schneider
18.09.2025, 18:13
Im Prinzip haben Sie recht.
Allerdings gilt das nicht für alle.
Ich z.B. bin nicht darauf angewiesen ein paar Zehntel oder auch 2% mehr zu haben.
BlackRock ist ein unseriöser Verein der zuviel Einfluß hat.
In erster Linie arbeitet er für große Vermögen und nutzt diese Macht
auch politisch.
Durch solche Unternehmen sind wir auch dahin gekommen, wo wir jetzt stehen.
Der Zuwachs bei großen Vermögen in den letzten Jahren war enorm.
Das ist leistungsloses Einkommen in extremer Höhe.
Beim Durchschnitt ging es eher um einen Erhalt, nicht um Zuwachs.
Produktiv ist BlackRock nicht.
Der spätere Rentenempfänger erarbeitet den Gewinn durch BlackRock/Anlagen
selbst. Denn woher holt die Firma den Gewinn?
Unten läßt sich nicht mehr soviel holen wie der Staat gerade zusätzlich verbraucht.
Alleine der Ukraine-Krieg hat viele Milliarden gefressen.
Der Sondertopf soll bis 2029 ca. 850 Milliarden ausmachen.
Nur dieser.
Experten bezweifeln, ob das ausreicht.
Die Zinsen werden stark steigen und der Handlungsspielraum des Bundes kleiner.
Daher werden wohl anschießend neue Schulden fällig, alleine um die Zinsen zu bedienen.
Wir treten in einen Kreislauf ein und ob sich noch jemand freut, Drohnen und Panzer
beim Tag der offenen Tür zu bewundern darf bezweifelt werden.
Oder rücken wir einem großen Krieg näher, da die Waffen ja da wären?
Große Reaktion auf kleine Provokation?
Einfach zeigen was wir können?
Den Großmäulern folgen die vom Sieg träumen?
Wie schnell kann man in einen Krieg geraten und wie schwer wieder heraus.
Es ist eben kein PC Spiel bei dem man nach Mißerfolg nochmal beginnt.
Der Sarg wird nicht wieder geöffnet. Die Würmer sind am Zug.
Wohl dem der nix hat - dem kann auch nix genommen werden :D...aber so funktioniert doch das System Deutschland. Wer sich reckt, streckt und anschafft ist doch selber schuld und wenn man dann noch die Linken hört haben diese Anschaffer eh zu viel :compr:
Da könnte man Mitleid haben, aber die machen ihre Kreuzchen ja bei Steuererhöhung, Bürokratie und Auflagen. Die wollen das doch so.
was glaubt ihr eigentlich, warum sie jetzt auf einmal auf dem mars leben gefunden haben wollen?
unsere mutter gaia ist ausgelaugt, da braucht man eine neue, auf der man alles aus- oder einsiedeln kann.
kennt ihr noch den spruch von jane fonda?:
ihr lebt auf der erde, als hättet ihr noch eine zweite im kofferraum, dabei gehörte sie ebenfalls zu diesen menschen, die ordentlich absahnten, hollywood eben, näch?
was glaubt ihr eigentlich, warum sie jetzt auf einmal auf dem mars leben gefunden haben wollen?
unsere mutter gaia ist ausgelaugt, da braucht man eine neue, auf der man alles aus- oder einsiedeln kann.
kennt ihr noch den spruch von jane fonda?:
ihr lebt auf der erde, als hättet ihr noch eine zweite im kofferraum, dabei gehörte sie ebenfalls zu diesen menschen, die ordentlich absahnten, hollywood eben, näch?
Und warum ist das so, hä?
Weil unser Geld System uns ein exponentielles Wachstum aufzwingt, wir sind also gezwungen permanent am eigentlichen Bedarf vorbei zu konsumieren.
Der beste Umwelt und Klimaschutz wäre also den Zinseszins aus unserer Wirtschafterei zu verbannen. Silvio Gesell läßt grüßen!
Ich z.B. bin nicht darauf angewiesen ein paar Zehntel oder auch 2% mehr zu haben.
auch politisch.
Der spätere Rentenempfänger erarbeitet den Gewinn durch BlackRock/Anlagen
selbst. Denn woher holt die Firma den Gewinn?
Unten läßt sich nicht mehr soviel holen wie der Staat gerade zusätzlich verbraucht.
Nur dieser.
Daher werden wohl anschießend neue Schulden fällig, alleine um die Zinsen zu bedienen.
Wir treten in einen Kreislauf ein und ob sich noch jemand freut, Drohnen und Panzer
beim Tag der offenen Tür zu bewundern darf bezweifelt werden.
Der Staat wird die Zinsen nicht bedienen können, dazu wäre nämlich ein exponentielles Wirtschaftswachstum erforderlich und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum, entwickelte Volkswirtschaften wachsen nämlich aller Erfahrung nach im besten Falle linear und das auch nur temporär.
Am Ende steht also nur eine gigantische Inflation oder eine umfassende Sachkapitalvernichtung (Krieg).
(Einem Beitrag der Sparkasse nach hat der Euro seit 2002 ca. 30% an Kaufkraft verloren)
Das ist noch nicht mal der Kern des Problems, der nämlich besteht darin das diejenigen die zu viel haben unter ihren Verhältnissen konsumieren und ihre Überschüsse nicht wieder in den Markt bringen.
Da könnte man Mitleid haben, aber die machen ihre Kreuzchen ja bei Steuererhöhung, Bürokratie und Auflagen. Die wollen das doch so.
Das wirst du nicht verhindern, gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.
Weil unser Geld System uns ein exponentielles Wachstum aufzwingt, wir sind also gezwungen permanent am eigentlichen Bedarf vorbei zu konsumieren.
Der beste Umwelt und Klimaschutz wäre also den Zinseszins aus unserer Wirtschafterei zu verbannen. Silvio Gesell läßt grüßen!
du hast so recht, aber wie können wir was ändern?
durch die beschissenen wahlen garantiert nicht.
die saubande macht, was sie will und knöpft geld ab.
ich sag dir jetzt was, ich wähle nicht mehr, es ist mir einfach zu blöd, ich bin zu alt und ändern wird sich eh nix.
wenn ich nur an den betrug mit corona denke, bekomme ich so eine wut, du glaubst es nicht.
schau dir das mal an, das war ein luder, genau wie die "mutter" theresa.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwijhvfCm-OPAxXOQ_EDHUq4MuYQFnoECCEQAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCorona _(Heilige)%23%3A~%3Atext%3DDie%2520heilige%2520Cor ona%2520(Korona)%2520oder%2CGeldes%252C%2520der%25 20Metzger%2520und%2520Schatzgr%25C3%25A4ber.&usg=AOvVaw2_0hKOykdda_6BIZuMHFvB&opi=89978449
die schnalle der betrüger, metzger und des geldes/schatzgräber.
verlogenes pack, elendes, und immer hat die kerch die pfoten im spiel.
du hast so recht, aber wie können wir was ändern?
durch die beschissenen wahlen garantiert nicht.
die saubande macht, was sie will und knöpft geld ab.
ich sag dir jetzt was, ich wähle nicht mehr, es ist mir einfach zu blöd, ich bin zu alt und ändern wird sich eh nix.
wenn ich nur an den betrug mit corona denke, bekomme ich so eine wut, du glaubst es nicht.
schau dir das mal an, das war ein luder, genau wie die "mutter" theresa.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwijhvfCm-OPAxXOQ_EDHUq4MuYQFnoECCEQAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCorona _(Heilige)%23%3A~%3Atext%3DDie%2520heilige%2520Cor ona%2520(Korona)%2520oder%2CGeldes%252C%2520der%25 20Metzger%2520und%2520Schatzgr%25C3%25A4ber.&usg=AOvVaw2_0hKOykdda_6BIZuMHFvB&opi=89978449
die schnalle der betrüger, metzger und des geldes/schatzgräber.
verlogenes pack, elendes, und immer hat die kerch die pfoten im spiel.
Wir können das ändern indem wir deren Geld einfach nicht mehr benutzen, Stichwort "Komplementärwährungen", stattdessen machen sich immer mehr Konsumenten durch Kartenzahlung von den Banken abhängig.
Schneider
18.09.2025, 23:18
Der Zinseszins ist tatsächlich ein großes Problem.
Er fördert leistungsloses Einkommen und ist nicht endlos fortzuführen.
Nich negativen Folgen sind in manchen Ländern besonders deutlich zu beobachten.
Er wird sicher auch langfristig bestehen bleiben, lieber nehmen wir selbst extreme Folgen in Kauf.
Auch ein Grund für den Zwang zu Wachstum, das auf manchen Gebieten langsam an Grenzen stößt.
Noch ist Nachholbedarf auf der Welt ausreichend vorhanden.
Befriedigt man diesen allerdings, werden die Folgen drastisch sein.
Ausweg schwierig, zuviele Menschen, zuviel Armut, zu große Einkommensunterschiede.
Der Zinseszins ist tatsächlich ein großes Problem.
Er fördert leistungsloses Einkommen und ist nicht endlos fortzuführen.
Nich negativen Folgen sind in manchen Ländern besonders deutlich zu beobachten.
Er wird sicher auch langfristig bestehen bleiben, lieber nehmen wir selbst extreme Folgen in Kauf.
Auch ein Grund für den Zwang zu Wachstum, das auf manchen Gebieten langsam an Grenzen stößt.
Noch ist Nachholbedarf auf der Welt ausreichend vorhanden.
Befriedigt man diesen allerdings, werden die Folgen drastisch sein.
Ausweg schwierig, zuviele Menschen, zuviel Armut, zu große Einkommensunterschiede.
Wenn man die leistungslosen Einkommen durch den Zinseszins beseitigt ist nicht nur genug für alle da, es würde auch der erwirtschaftete Wohlstand deutlich gleichmäßiger verteilt.
Das wirst du nicht verhindern, gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.
Vielleicht doch. Bei uns ist die AfD in den Kommunalwahlen von 1 auf 16 % gesprungen und nun behaupten irgendwelche Freaks, ich sei das Schuld.
BlackForrester
19.09.2025, 09:03
Der Staat wird die Zinsen nicht bedienen können, dazu wäre nämlich ein exponentielles Wirtschaftswachstum erforderlich und das ist und bleibt nun mal ein kapitalistischer Wunschtraum, entwickelte Volkswirtschaften wachsen nämlich aller Erfahrung nach im besten Falle linear und das auch nur temporär.
Am Ende steht also nur eine gigantische Inflation oder eine umfassende Sachkapitalvernichtung (Krieg).
(Einem Beitrag der Sparkasse nach hat der Euro seit 2002 ca. 30% an Kaufkraft verloren)
Ist eine Frage der Höhe der realen Staatsschulden gemessen am BIP und den dafür zu zahlenden Zinssatz.
Zu der Thematik "Kaufkraftverlust" - dies ist ja der Treppenwitz, Kaufkraftverlust entsteht ja in der Regel durch Inflation und Inflation heißt, dass die Staatsschulden an Wert verlieren - sprich der prozentuale Schuldenstand sinkt. Probates Mittel, wenn sich ein Staat "entschulden" will :D
BlackForrester
19.09.2025, 09:39
auch politisch.
Der Einfluß von Investment-Organisation ist generell zu hoch...spätestens am dem Zeitpunkt, wo das "to big to fail"-Prinzip um tragen kommen würde. Wenn Du aber meinst, dass Unternehmen wie BlackRock nur für große Vermögen in Besitz von Einzelpersonen oder Familien arbeitet wirst Du wohl falsch liegen. Es sind auch dire sogenannten "institutionellen Anleger wie Versicherer, Fondsgesellschaften, in Teilen staatliche Institutionen, welche dort nicht unwesentliche Gelder investiert haben und aus den Gewinn Ihr Geschäftsmodell finanzieren.
Dass der Zuwachs an Vermögen in den letzten Jahren gestiegen ist ist auch eine Realität - dieses Vermögen ist aber für ALLE gestiegen (schau Dir einmal die Zahlen des norwegischen Staatsfond an) und es ist halt so eine deutsche Eigenart, dass man z.B- im Rentensystem nur auf eine beitragsfinanzierte Rente und nicht auch auf einen Kapitalstock setzt wie die Norweger, die Schweden, die Schweizer etc. um als Bevölkerung (also Rentner) an der Reichtstummehr zu partipizieren.
Richtig - und was hat den deutschen Staat gehindert bzw. hindert den deutschen Staat daran an diesem System zu partipizieren? Vielmehr verkauft man deutsche Unternehmen ins Ausland (siehe Commerzbank).
Der spätere Rentenempfänger erarbeitet den Gewinn durch BlackRock/Anlagen selbst.
Denn woher holt die Firma den Gewinn?
Es ist nicht relevant ob Firmen wie BlackRock produktiv sind - diese Firmen geben in der Regel Gelder an Dritte, damit diese produktiv werden können und ja, selbstverständlich entsteht der Gewinn solcher Gesellschaften nicht aus dem nix - warum aber dann als Rentenempfänger nicht an diesem Gewinn partipizieren. Schau ´mal in die Schweiz - dort steht das Rentensystem auf drei Säulen - zwei davon sind gesetzlich verpflichtend, eine Säule ist freiwillig. Säule 1 ist im Grund mit dem deutschen Rentensystem vergleichbar, die zweite verpflichtende Säule ist eine kapitalgedeckte Säule. Wenn Du nun schaust, dass aus dem Umlagesystem (also Säule 1) so in etwa 21, 22K im Schnitt als Rentenzahlung im Jahr anfallen, die Säule 2 aber im Schnitt zusätzlich 30K im Jahr ausschüttet - dann stellt man plötzlich fest - die Rente in der Schweiz ist durchschnittlich 3x so hoch wie in Deutschland.
Nur dieser.
Wir treten in einen Kreislauf ein und ob sich noch jemand freut, Drohnen und Panzer beim Tag der offenen Tür zu bewundern darf bezweifelt werden.
Du hast einen Denkfehler - das Geld, welches der Staat auch über Schulden ausgibt ist ja nicht weg - es haben nur Andere. Im Falle der Rüstung als die Rüstungsfirmen und deren Arbeitnehmer und damit kommen wir zu einer Art Rattenschwanz. Denn das Geld verbleibt ja nicht in den Rüstungsfirmen, sondern diese kaufen damit Rohstoffe, Waren, Produkte und sicher damit wieder Arbeitsplätze und jeder Arbeitsplatz verursacht erst einmal keine Kosten, sondern bringt neben Steuereinnahmen auch andere Beschäftigung mit sich, man baut ein Haus oder kauft eine Wohnung, kurbelt damit also die Bauwirtschaft an und dann entstehen auch dort wieder Arbeitsplätze oder man geht essen und wieder bringt man Geld in den Umlauf...so dass sich am Ende die Frage stellt - wie viel von einem Schuldeneuro sind am Ende wirklich Schulden.
Wohlgemerkt - ich rede NICHT von hemmungsloser Verschuldung - sondern ich rede von einem gesunden Verschuldungsverhältnis zum BIP.
Da möchte ich nur einwerfen - als die Bundeswehr an Personenstärke und Ausrüstung wirklich ein Faktor war (500 000 Mann ständig unter Waffen und dazu ein paar Mio. Reservisen, welche man kurzfristig hätte mobilisieren können) dazu ein paar zigtausend schwere Kampfpanzer, eine Marine welche auch den Namen verdient hat und eine ziemlich gut gerüstete Luftwaffe ist man von 1956 bis 1980 Jahre einem großen Krieg nicht unbedingt näher gekommen - nun soll man bei 200 000 Mannekens, ein paar wenigen hundert Kampfpanzern und einer Marine und Luftwaffe, welche kaum den Namen verdienen zur Bedrohung werden? Selbst wenn man die Bundeswehr um 60 000 Berufssoldaten aufstecken würde und vielleicht noch 100 000 Wehrpflichtige zieht ist doch die Bundeswehr - gemessen an der einstigen Bundeswehr Deutschland West - bestenfalls ein Torso um nicht zu sagen Placebo.
BlackForrester
19.09.2025, 09:47
Wenn man die leistungslosen Einkommen durch den Zinseszins beseitigt ist nicht nur genug für alle da, es würde auch der erwirtschaftete Wohlstand deutlich gleichmäßiger verteilt.
Nun, es gibt durchaus - vor allem linke - Ökonomen, welche die Auffassung vertreten ein Staat mit eigener Währung könnte die Druckerpressen 24/7 laufen lassen um Geld zu drucken, welches eigentlich nicht hat (also Schulden druckt) und dies würde weder dem Staat noch der Wirtschaft und schon gar nicht den Menschen schaden. Nennt sich glaube ich ModernMoneyTheorie...hat aber wohl noch nirgens funktioniert, denn nach dieser Theorie hätte in der DDR ja Milch und Honig fließen können und das Mana wäre nur so vom Himmel gefallen.
Noch ein Satz zum leistunglosen Einkommen - wenn ein Investor einem Erfinder (oder neudeutsch Start-Up) Geld zu Verfügung stellt, damit dieser sein Produkt zur Marktreife bringen kann um damit dann Absatz, Umsatz und Gewinn zu machen und ggf. Menschen zu beschäftigen - dann ist des Einkommen so leistungslos nicht, denn OHNE den Invest gabe es dieses Produkt (viuelleicht) gar nicht. Ist das Einkommen dann leistungslos oder nicht eher die Grundlage dafür, dass Andere an diesen Geldern partipizieren können?
Ist eine Frage der Höhe der realen Staatsschulden gemessen am BIP und den dafür zu zahlenden Zinssatz.
Fakt ist das der Zins so er denn wieder mit verzinst wird (Zinseszins) die Exponentialfunktion erfüllt, das heißt das deine Wirtschaft exponentiell wachsen müßte um den Zins zu bedienen u. das ist und bleibt ein feuchter Traum, Volkswirtschaften wachsen nur linear und das auch nur temporär, wenn nämlich der Bedarf gedeckt ist, ist erst mal Rezession angesagt.
Zu der Thematik "Kaufkraftverlust" - dies ist ja der Treppenwitz, Kaufkraftverlust entsteht ja in der Regel durch Inflation und Inflation heißt, dass die Staatsschulden an Wert verlieren - sprich der prozentuale Schuldenstand sinkt. Probates Mittel, wenn sich ein Staat "entschulden" will :D
Inflation (Geldentwertung) entsteht ausschließlich durch Zinsen und zwar durch nicht bediente Zinsen, siehe Zinseszins und der Staat holt sich das Geld bei dir und bei mir und all den anderen Michels.
Nun, es gibt durchaus - vor allem linke - Ökonomen, welche die Auffassung vertreten ein Staat mit eigener Währung könnte die Druckerpressen 24/7 laufen lassen um Geld zu drucken, welches eigentlich nicht hat (also Schulden druckt) und dies würde weder dem Staat noch der Wirtschaft und schon gar nicht den Menschen schaden. Nennt sich glaube ich ModernMoneyTheorie...hat aber wohl noch nirgens funktioniert, denn nach dieser Theorie hätte in der DDR ja Milch und Honig fließen können und das Mana wäre nur so vom Himmel gefallen.
Ich bin aber kein linker Ökonom, ich bin Freiwirtschaftler und des geht auch nicht darum einfach nur Geld zu drucken sondern nur so viel Geld zu haben wie zum Wirtschaften gebraucht wird und dieses in Bewegung zu halten.
Noch ein Satz zum leistunglosen Einkommen - wenn ein Investor einem Erfinder (oder neudeutsch Start-Up) Geld zu Verfügung stellt, damit dieser sein Produkt zur Marktreife bringen kann um damit dann Absatz, Umsatz und Gewinn zu machen und ggf. Menschen zu beschäftigen - dann ist des Einkommen so leistungslos nicht, denn OHNE den Invest gabe es dieses Produkt (viuelleicht) gar nicht. Ist das Einkommen dann leistungslos oder nicht eher die Grundlage dafür, dass Andere an diesen Geldern partipizieren können?
Für den Investor ist das Einkommen erst mal leistungslos denn er macht ja nichts anderes als seine Überschüsse zur Verfügung zu stellen und das macht er sicher nicht gratis.
Deinem Erfinder wäre mit zinslosem Geld (Freigeld) sicher besser geholfen.
Mein Tipp: https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf
BlackForrester
21.09.2025, 15:09
Ich bin aber kein linker Ökonom, ich bin Freiwirtschaftler und des geht auch nicht darum einfach nur Geld zu drucken sondern nur so viel Geld zu haben wie zum Wirtschaften gebraucht wird und dieses in Bewegung zu halten.
Was am Ende aber nicht relevant ist, wenn sich die Denkart dieser Ökonomen in Regierungshandeln um- und durchsetzt.
Für den Investor ist das Einkommen erst mal leistungslos denn er macht ja nichts anderes als seine Überschüsse zur Verfügung zu stellen und das macht er sicher nicht gratis.
Deinem Erfinder wäre mit zinslosem Geld (Freigeld) sicher besser geholfen.
Mein Tipp: https://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/nwo.pdf
Definiere "zinslos" - ein Investor vergibt doch keinen Kredit, sondern stellt - gegen einen Unternehmensanteil X die Summe Y zur Verfügung. Geht die Sache gut steigt der Wert des Unternehmens und damit der Wert der Investition - geht die Sache schief ist für den Investor sein Invest weg OHNE dass er sich an Irgendwas oder Irgendwem schadlos halten kann.
Ein investor stellt also, in der Regel, sein invest erst einmal "zinslos" zur Verfügung...ob man dies nun als "leistunglos" bezeichnet - man sollte sich vorher doch schon darüber informieren in was man denn gedenkt zu investieren und den Invest natürlich auch begleiten - das kann schon in "Arbeit" ausarten :D (wobei es sogenannte Privateers gibt, welche ich aber jetzt auch nicht als Investor bezeichnen würde)
BlackForrester
21.09.2025, 15:27
Fakt ist das der Zins so er denn wieder mit verzinst wird (Zinseszins) die Exponentialfunktion erfüllt, das heißt das deine Wirtschaft exponentiell wachsen müßte um den Zins zu bedienen u. das ist und bleibt ein feuchter Traum, Volkswirtschaften wachsen nur linear und das auch nur temporär, wenn nämlich der Bedarf gedeckt ist, ist erst mal Rezession angesagt.
a) Warum sollte den ein Schuldzins mehrmals verzinst werden?
b) Volkswirtschaften sind (in der Regel) noch nie linear gewachsen, sondern unterliegen,aus mannigfaltigen Gründen, IMMER Schwankungen
c) Genau das Wachstum ist die Krux an der Geschichte - wenn Du nämlich Schulden anhand eines angenommen Wachstum machst, welches dann nicht eintritt, dann beginnt DAS Problem. (dass man in Krisensituationen als Staat anders handeln muss lasse ich jetzt einmal aussen vor).
d) So perevers es klingt - die jährliche (Neu-)Verschuldung ist ein Teil des Wachstumsmotor einer Volkswirtschaft, da ein Staat dann MEHR Geld ausgibt als er den einnimmt und dieses mehr an Geld verschwindet ja nicht im Nirwana, sondern hat nur ein Anderer
:D
Inflation (Geldentwertung) entsteht ausschließlich durch Zinsen und zwar durch nicht bediente Zinsen, siehe Zinseszins und der Staat holt sich das Geld bei dir und bei mir und all den anderen Michels.
Ausschließlich - nein. Mit ein Faktor - Ja.
Denn was heißt "Geldentwertung" am Ende - brutalstmöglichst vereinfacht: ich muss für irgendwas an irgendwen "mehr" bezahlen - sprich bekomme für die gleiche Geldmenge weniger Leistung und da spielen verdammt viele Faktoren eine Rolle und bei Weitem nicht nur der Zins.
Was am Ende aber nicht relevant ist, wenn sich die Denkart dieser Ökonomen in Regierungshandeln um- und durchsetzt.
Ein Irrtum deinerseits, liquide gehaltene Geldvermögen tragen nämlich nicht zur Wertschöpfung bei und nur die Wertschöpfung dokumentiert den Wert des Geldes.
Definiere "zinslos" - ein Investor vergibt doch keinen Kredit, sondern stellt - gegen einen Unternehmensanteil X die Summe Y zur Verfügung. Geht die Sache gut steigt der Wert des Unternehmens und damit der Wert der Investition - geht die Sache schief ist für den Investor sein Invest weg OHNE dass er sich an Irgendwas oder Irgendwem schadlos halten kann.
Ein investor stellt also, in der Regel, sein invest erst einmal "zinslos" zur Verfügung...ob man dies nun als "leistunglos" bezeichnet - man sollte sich vorher doch schon darüber informieren in was man denn gedenkt zu investieren und den Invest natürlich auch begleiten - das kann schon in "Arbeit" ausarten :D (wobei es sogenannte Privateers gibt, welche ich aber jetzt auch nicht als Investor bezeichnen würde)
Wir reden aber hier nicht über Aktionäre sondern über den Zins wie er im Kreditgeschäft üblich ist, abgesehen davon erwarten Investoren ebenfalls einen Gewinn und schon das ist einem gesunden Wirtschaften abträglich, wo es Gewinner gibt, gibt es nämlich auch Verlierer und das sind in der Regel die Schwächsten in der Kette, die Malocher, also die eigentlichen Wertschöpfer.
„Das Geld ist für den Tausch entstanden,
der Zins aber weist ihm die Bestimmung an,
sich durch sich selbst zu vermehren. Daher
widerstreitet auch diese Erwerbsweise unter
allen am weitesten dem Naturrecht.“Aristoteles
a) Warum sollte den ein Schuldzins mehrmals verzinst werden?
Wenn du dein Guthaben zu 3% anlegst verdoppelt sich dein Guthaben alle 23 Jahre (Zinseszins/ Exponentialfunktion).
b) Volkswirtschaften sind (in der Regel) noch nie linear gewachsen, sondern unterliegen,aus mannigfaltigen Gründen, IMMER Schwankungen
Volkswirtschaften können maximal linear wachsen, (temporär), wenn der Bedarf gedeckt ist, ist eher Stagnation angesagt.
c) Genau das Wachstum ist die Krux an der Geschichte - wenn Du nämlich Schulden anhand eines angenommen Wachstum machst, welches dann nicht eintritt, dann beginnt DAS Problem. (dass man in Krisensituationen als Staat anders handeln muss lasse ich jetzt einmal aussen vor).
Da rede ich doch gar nicht von.
In einer Freiwirtschaft würde das Geld durch ein Währungsamt über die öffentlichen Hände verausgabt, der Staat würde also zunächst seine Aufgaben damit bezahlen, die permanente Beobachtung des Marktes erlaubt jederzeit mehr Geld in Umlauf zu bringen, eine Umlaufgebühr würde Hortung verhindern und das Geld in Bewegung halten.
Monetäre Hortung wäre damit erledigt.
d) So perevers es klingt - die jährliche (Neu-)Verschuldung ist ein Teil des Wachstumsmotor einer Volkswirtschaft, da ein Staat dann MEHR Geld ausgibt als er den einnimmt und dieses mehr an Geld verschwindet ja nicht im Nirwana, sondern hat nur ein Anderer
.
So pervers es klingt aber die Neuverschuldung erzwingt der Zins, selbiger wurde nämlich an keiner Stelle emittiert.
BlackForrester
21.09.2025, 15:57
Ein Irrtum deinerseits, liquide gehaltene Geldvermögen tragen nämlich nicht zur Wertschöpfung bei und nur die Wertschöpfung dokumentiert den Wert des Geldes.
Ich habe nicht gesagt, dass ich den linken Ökonomen und deren MMT zustimme - ich sehe diese "Überzeugung" der ungehemmten Verschuldung vielmehr an brandgefährlich.
Wir reden aber hier nicht über Aktionäre sondern über den Zins wie er im Kreditgeschäft üblich ist, abgesehen davon erwarten Investoren ebenfalls einen Gewinn und schon das ist einem gesunden Wirtschaften abträglich, wo es Gewinner gibt, gibt es nämlich auch Verlierer und das sind in der Regel die Schwächsten in der Kette, die Malocher, also die eigentlichen Wertschöpfer.
„Das Geld ist für den Tausch entstanden,
der Zins aber weist ihm die Bestimmung an,
sich durch sich selbst zu vermehren. Daher
widerstreitet auch diese Erwerbsweise unter
allen am weitesten dem Naturrecht.“Aristoteles
Dass ein Investor erwartet dass sich Invest sich rentiert (also Gewinn abwirft) ist eine Binse und gehört zu den Grundlagen wirtschschaftlichen Handelns, ebenso wie die Realität, dass Geld nie weg ist, sondern immer nur ein Anderer haben wird.
Ich denke allerdings wir haben ein Definitionsthema - ein originäre Investor ist für mich Jemand, der in ein Unternehmen investiert - sprich man "kauft" sich mit seiner Investiton ein Anteil X an dem Unternehmen, in welches investiert wird. Darauf dann "Zins" ausbezahlt zu bekommen wäre dann ja im Grunde eine "Gewinnentnahme" wo es eventuell oder in der Regel zumindest die ersten Jahre, gar keinen Gewinn gibt...kritisch.
So wie Du Investor bezeichnest (korrigiere mich, wenn es es nicht richtig erfasst haben sollte) würde ich dies eher als orignären Kreditgeber bezeichnen - sprich man stellt einem Unternehmen eine Geldmenge X zur Verfügung. bekommt als Sicherheit ein Teil des Unternehmens und dann wird das "geliehene" Geld entsprechend verzinst. Dazu braucht man aber keinen Investor...
Ich habe nicht gesagt, dass ich den linken Ökonomen und deren MMT zustimme - ich sehe diese "Überzeugung" der ungehemmten Verschuldung vielmehr an brandgefährlich.
Ich spreche hier nicht für irgendwelche linken Ökonomen, ich bin Freiwirtschaftler u. mit einem Freigeld wird sich niemand ungehemmt verschulden es ist nämlich mit einer Umlaufgebühr von 6% pro Jahr gegen Hortung gesichert.
Dass ein Investor erwartet dass sich Invest sich rentiert (also Gewinn abwirft) ist eine Binse und gehört zu den Grundlagen wirtschschaftlichen Handelns, ebenso wie die Realität, dass Geld nie weg ist, sondern immer nur ein Anderer haben wird.
Deshalb gibt es auch diese fatalen Vermögensungleichheiten und die periodischen Wirtschaftszusammenbrüche.
Ich denke allerdings wir haben ein Definitionsthema - ein originäre Investor ist für mich Jemand, der in ein Unternehmen investiert - sprich man "kauft" sich mit seiner Investiton ein Anteil X an dem Unternehmen, in welches investiert wird. Darauf dann "Zins" ausbezahlt zu bekommen wäre dann ja im Grunde eine "Gewinnentnahme" wo es eventuell oder in der Regel zumindest die ersten Jahre, gar keinen Gewinn gibt...kritisch.
So wie Du Investor bezeichnest (korrigiere mich, wenn es es nicht richtig erfasst haben sollte) würde ich dies eher als orignären Kreditgeber bezeichnen - sprich man stellt einem Unternehmen eine Geldmenge X zur Verfügung. bekommt als Sicherheit ein Teil des Unternehmens und dann wird das "geliehene" Geld entsprechend verzinst. Dazu braucht man aber keinen Investor...
Du machst hier ein Tänzchen um den heißen Brei um nicht zugeben zu müssen das Gewinne die Wirtschaft schädigen, nimm nur die Amis als Beispiel die gehen justemeng an ihrem eigenen Kapitalismus zugrunde und reißen den Rest der Welt mit.
Gewinne sind leistungslose Einkommen und sind schädlich.
Warum?
Der Gewinn ist der Teil des Erlöses den ein Produkt am Markt erzielt, der über die Kosten welches die Bereitstellung desselben verursacht hat, hinaus geht.
BlackForrester
21.09.2025, 17:36
Wenn du dein Guthaben zu 3% anlegst verdoppelt sich dein Guthaben alle 23 Jahre (Zinseszins/ Exponentialfunktion).
Öhm Ja - bei Guthaben...aber doch nicht bei Schulden. Da ist doch genau das Gegenteil der Fall...
Volkswirtschaften können maximal linear wachsen, (temporär), wenn der Bedarf gedeckt ist, ist eher Stagnation angesagt.
Reden wir aneinander vorbei :?...lineares Wachstum bedeutet doch ein dauerhaft konstantes Wachstum um eine Summe X. Jetzt habe ich so eine gewisse "Grundahnung" auf was Du hinauswillst
Da rede ich doch gar nicht von.
In einer Freiwirtschaft würde das Geld durch ein Währungsamt über die öffentlichen Hände verausgabt, der Staat würde also zunächst seine Aufgaben damit bezahlen, die permanente Beobachtung des Marktes erlaubt jederzeit mehr Geld in Umlauf zu bringen, eine Umlaufgebühr würde Hortung verhindern und das Geld in Bewegung halten.
Monetäre Hortung wäre damit erledigt.
Man kann es nennen wie man denn will. Alle Systeme haben eine Gemeinsamkeit - Wachstum und was heißt Wachstum - ich vereinfach wieder drastisch - Wachstum heißt seit ewigen Zeiten ich gebe mehr aus, als dass ich habe in der Hoffnung, dass ich dann mehr habe um wieder mehr auszugeben als ich habe und ab und an kollabiert in schöner Regelmässigkeit das System um dann wieder von vorne zu beginnen.
So pervers es klingt aber die Neuverschuldung erzwingt der Zins, selbiger wurde nämlich an keiner Stelle emittiert.
Uff...mit dem Satz kann ich leben :D
Silencer
21.09.2025, 17:51
Die ReGIERung verschuldet uns mit 2 Billionen € innerhalb weniger Jahre, und statt
damit Wirtschaft und Konsum anzutreiben, schmeißt sie das Geld Nicht-Deutschen
und fremden Ländern hinterher.
Aus ökonomischer Sicht muß das in einer Katastrophe enden, denn bei uns will
niemand mehr investieren.
BlackForrester
21.09.2025, 18:17
Ich spreche hier nicht für irgendwelche linken Ökonomen, ich bin Freiwirtschaftler u. mit einem Freigeld wird sich niemand ungehemmt verschulden es ist nämlich mit einer Umlaufgebühr von 6% pro Jahr gegen Hortung gesichert.
Was Dir unbenommen bleibt - ein kardinaler Denkfehler dabei ist in meinen Augen, davon auszugehen, dass man zur Verschuldung irgendwo gehortetes Geld braucht - das mag ´mal zu Zeiten, als Währungen z.B. an Gold gekoppelt worden waren der Fall gewesen sein .- heute entsteht Geld aus dem Nichts. Selbst wenn also sämtliches Vermögen im Umlauf wäre (wobei dies ja fest der Fall ist, denn die Zahl derer, welche ihr Vermögen unterm Kopfkissen geparkt haben ist doch verschwindend gering) würde man in die Verschuldung gezwungen um Wachstum darzustellen.
Deshalb gibt es auch diese fatalen Vermögensungleichheiten und die periodischen Wirtschaftszusammenbrüche.
Ja
Du machst hier ein Tänzchen um den heißen Brei um nicht zugeben zu müssen das Gewinne die Wirtschaft schädigen, nimm nur die Amis als Beispiel die gehen justemeng an ihrem eigenen Kapitalismus zugrunde und reißen den Rest der Welt mit.
Gewinne sind leistungslose Einkommen und sind schädlich.
Warum?
Der Gewinn ist der Teil des Erlöses den ein Produkt am Markt erzielt, der über die Kosten welches die Bereitstellung desselben verursacht hat, hinaus geht.
Auch hier - warum sollte man einem Fakt widersprechen...das ist ja die Grundlage des Wachstums - am Ende mehr zu haben als zu Beginn. Wenn Du aber am Ende nicht mehr hast als Du zu Beginn hineinsteckst hast Du bestenfalls Stagnation.
BlackForrester
21.09.2025, 18:31
Die ReGIERung verschuldet uns mit 2 Billionen € innerhalb weniger Jahre, und statt damit Wirtschaft und Konsum anzutreiben, schmeißt sie das Geld Nicht-Deutschen und fremden Ländern hinterher.
Ja und Nein - es kommt maßgeblich darauf an wohin das Geld fließen wird und wie das Geld fließen wird. Wenn das Geld gezielt effektiv und effizient in die Infrastruktur fließt (also Straße, Schiene, Schulen, Universitäten etc.), Forschung davon partipiziert können die Gelder gut investiert sein und dann kann auch solch eine exorbitante Verschuldung sinnig sein.
Wenn jedoch Gelder durch irgendwelche Subventionen, Förderungen und wie man die Dinger sonst noch Alle nennt in signifikanter Größenordnung abließen oder in den Kosum gesteckt werden dann wird man zum Eigengrabschaufler.
Aus ökonomischer Sicht muß das in einer Katastrophe enden, denn bei uns will niemand mehr investieren.
Warum glaubst Du wohl investiert Firma X, Y, Z...weil man entsprechende Renditeerwartung damit verknüpft - wenn man aber, wie in Deutschland vor exorbitante bürokratische Hemmnisse, verbunden mit einer enormen Steuer- / Abgabenquote und einer Energiekostensspirale welche weltweit unter Industrieländern nahzu einzigartig ist - dann liegt es nicht daran, dass die Verschuldungsquote von Deutschland von aktuell um die 60% des BIP auf 70% des BO (voh mir aus auch 80%) steigt, sondern dass Deutschland als Standort nicht lukrativ ist. (warum investieren selbst deutsche Unternehmen nicht mehr in Deutschland, sondern wandern faktisch ab).
Moin verehrte User!
Das ist das Kernproblem.
:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:
Genau das ist das Problem Deutschlands. "Aber andere stehen noch (viel) beschissener da..." :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
Es wird jetzt schon zu viel Geld für "Tinnef" (unnötige / idiotische Ausgaben) ausgeben und jetzt wird kräftig aufs Gaspedal getreten.
Um es herunterzubrechen und auch für hiesigen Dümmlinge zu erklären.
Es wäre so als wenn ich oder ihr, trotz schon erheblicher nee einfacher..........
Ich / ihr seid schon riesig verschuldet.
So hoch das meine/eure Kinder und Kindeskinder es noch bezahlen werden.
Ich / ihr verschuldet euch noch sehr viel höher.
Um mir / euch ein fettes Auto zu kaufen, zu koksen, Klamotten in denen ich/ihr ausseht
wie Affen, Urlaub den ich/ihr euch nicht leisten könnt und den Rest an fragwürdige
Freunde zu verschenken die euch nicht einmal mit dem Arsch anschauen würden
hättet ihr kein Geld.
"Freunde"
Wer es nicht merkt, zahlreiche "Gäste" (auf unsere Kosten) die nach Deutschland kommen
Ich habe es schon oft gesagt und tu es hiermit erneut: Das wird keine Sau jemals nennenswert zurückzahlen. 8-) Entweder macht man irgendwann einen konsequenten Schuldenschnitt, sofern nicht ohnedies ein zu erwartender Kollaps des Systems nebst möglicherweise Hyperinflation zuvor und letztlich Währungsreform mal wieder dafür sorgt, oder man läßt es einfach so weiterlaufen erst einmal und nimmt immer wieder neue Schulden auf. Solange wird weiter fleißig nachgedruckt, sofern das korrupte, lobbyistische Pack da oben auch weiterhin nicht das Geld von dort, wo es sich nachweislich in immer destabilisierenderem Ausmaß akkumuliert, zurückholen will für einen handlungsfähigen Staat und das Wohl der Allgemeinheit. Etwa so vollkommen inkompetente, beinahe Leyen-verdächtige Bitches von gewissen Plagiateuren und so, die immer wieder dieselben jämmerlichen systempopulistischen Platten vom gefährdeten Wirtschaftsstandort angesichts gerechter Rückverteilung von oben nach unten auflegen, da sie selbst zu viel Geld haben. Wie wir in Folge des Ha(r)tz4-Staatsterrorismus und weiterer neoliberaler Kurzstreckendenkerpolitik sehen, gefährdet eher eine zunehmend erodierte Binnenkaufkraft immer größerer potentieller Konsumentenmassen die Wirtschaft, sowie es mal ein paar Exportproblemchen gibt. Und da man nahezu überall im Endstadiumskapitalismus mit seinen extremen Gefällen steckt und nur zu viele auf Sicht fahren, WIRD der Export zunehmend wegbrechen. Der systemische Globalismus mit seiner Dumpingabwärtsspirale kann ohnehin immer nur wieder irgendwann am Ende der Fahnenstange anlangen. Der K(r)ampf um die letzten noch zu verteilenden Pfründe global wie national ist längst im Gange.
Und obwohl sie gerade von Washington am Küchentisch in harten Stößen von hinten genommen werden mit dem Gesicht im Müsli, daß der Kaffee in die Untertasse schwappt, und u.a. jeder Menge Zöllen, wollen untertänige, uns alle verschachernde Nulpen wie von der Leyer Europa noch enger an die USA binden und es sich noch mehr mit Rußland und China verscherzen auf Befehl von The Trumpet. Was für eine Vasallenpolitik der erbärmlichsten Sorte!
Klar ist jedenfalls, daß ein Staat (inkl. Länder und Kommunen) handlungsfähig bleiben muß und seine Aufgaben zu erfüllen hat - und zwar nicht nur das Allernötigste, sondern auch für lebenswerte Umstände. Und dazu braucht es nun einmal leider Geld zumindest in diesem kranken, endlichen System. Immer weiter umzugehen wie der Sheriff von Nottingham und den Armen noch das Letzte zu nehmen, wird dabei den Staat nicht signifikant sanieren und ist eine schäbige, asoziale Politik absolut auf Sand gebaut. Da man sich, wie angesprochen, bislang weiter ebenso beharrlich wie verantwortungslos und kurzsichtig weigert, endlich die reiche Minderheit stärker für das Gemeinwohl in die Pflicht zu nehmen, müssen es eben Schulden sein.
Wenn man dann allerdings sieht, für WAS das Großteils zum Fenster herausgeschmissen wird und für WAS man immer plötzlich ganz schnell die Milliarden lockermachen kann, während man angesichts vieler weitaus wichtigerer Dinge dann plötzlich wieder den Geizkragen raushängen läßt, so könnte man freilich im konstanten Strahl kotzen. Diesmal spiele ich damit freilich in erster Linie zart auf das neomilitaristische Sondervermögen an, vor allen Dingen auf das Geld zur Kriegsverlängerung in der korrupten, nationalistischen Ukra-Ruine. Andererseits muß man natürlich bedenken, daß sie ohne das sogenannte Sondervermögen, wie Schulden neuerdings oft genannt werden, das Geld vielleicht auch noch von wichtigeren Posten abgezwackt hätten, denn ihrer Kriegstreiberei, ihrem Imperialismus und ihrem NATO-Vasallentum frönen sie so oder so erfahrungsgemäß lernresistent... ;-/
Investitionen in die Zukunft inkl. sozialer Gerechtigkeit statt dogmatischem Totsparertum ohne Weitsicht, sage ich: neoliberale Schuldenbremse konsequent abschaffen! 8-)
Was Dir unbenommen bleibt - ein kardinaler Denkfehler dabei ist in meinen Augen, davon auszugehen, dass man zur Verschuldung irgendwo gehortetes Geld braucht - das mag ´mal zu Zeiten, als Währungen z.B. an Gold gekoppelt worden waren der Fall gewesen sein .- heute entsteht Geld aus dem Nichts. Selbst wenn also sämtliches Vermögen im Umlauf wäre (wobei dies ja fest der Fall ist, denn die Zahl derer, welche ihr Vermögen unterm Kopfkissen geparkt haben ist doch verschwindend gering) würde man in die Verschuldung gezwungen um Wachstum darzustellen.
Gehortetes Geld kommt ja zur Verschuldung gar nicht zum Einsatz, solange der Geldbesitzer nicht auf seine Liquidität verzichtet kommt das Geld nicht wieder in den Markt, Punkt.
Zum Vermögen im Umlauf schreibt Lietaer, das nur 2% aller Finanztransaktionen dem Warentausch zugeschrieben werden können, der Rest sei Spekulation.
BlackForrester
23.09.2025, 15:06
Gehortetes Geld kommt ja zur Verschuldung gar nicht zum Einsatz, solange der Geldbesitzer nicht auf seine Liquidität verzichtet kommt das Geld nicht wieder in den Markt, Punkt.
Zum Vermögen im Umlauf schreibt Lietaer, das nur 2% aller Finanztransaktionen dem Warentausch zugeschrieben werden können, der Rest sei Spekulation.
Ja - nur was hat dies nun mit der (neu-)Verschuldung zu tun?
Ja - nur was hat dies nun mit der (neu-)Verschuldung zu tun?
Dumme Frage, wenn Geld vermögen liquide gehalten und so dem Markt entzogen werden, muß natürlich neues Geld erschaffen werden und dummerweise kommt unser Geld ausschließlich als Schuldgeld auf die Welt.
Ich habe es schon oft gesagt und tu es hiermit erneut: Das wird keine Sau jemals nennenswert zurückzahlen.
Zurück zahlen ist nicht möglich da die Wirtschaft nicht exponentiell wachsen kann, es ist eine kapitalistische Illusion das der Bedarf einer Gesellschaft periodisch verdoppelt werden kann und deshalb kann nur Inflation die Folge sein, am Ende steh dann eine umfassende Sachkapitalvernichtung um das Schuldgeldsystem zu resetten, siehe Ukraine.
das Wort sparen haben die Spinner nie gehört. Alle unnützen Institutionen, Vereine, Experten ohne realen Beruf. kein Geld mehr
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.