Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich die sogenannte YELLOW PRESS?
ABAS Tagesbeitrag 5
Wir kennen die us-amerikanische Medienbezeichung " YELLOW PRESS ", in deutscher Sprache auch als Regenbogenpresse oder Boulevardjournalismus bezeichnet. Was bedeutet eigentlich dieses spezielle Genre des Journalismus? Was sind die Absicht und Motive?
Connexions Information Sharing Services
Yellow Press
Die Yellow Press (auch Regenbogenpresse oder Boulevardjournalismus) ist ein Genre des Journalismus, bei dem nur wenige oder nicht ausreichend recherchierte Nachrichten veröffentlicht und meistens eingängige Schlagzeilen gewählt werden, um mehr Zeitungen zu verkaufen. Beliebte Techniken der Journalisten sind übertriebene Darstellung, Skandalisierung oder Sensationsmache.
Die Regenbogenpresse ist heute ein negativ besetzter Begriff, der im weiteren Sinne jede Art von Journalismus beschreibt, der Nachrichten unprofessionell oder unethisch behandelt.
Campbell (2001) definiert die Yellow Press folgendermaßen:
Die Zeitungen haben meistens ein mehrspaltiges Layout auf der Titelseite, die Themen drehen sich um Sport oder Skandale, die Schlagzeilen sind farbig, fett gedruckt und mit großen Bildern ausgeschmückt. Quellen bleiben häufig ungenannt und die Boulevardblätter betreiben unverfrorene Selbstvermarktung.
Einige größere New Yorker Zeitungen wurden 1900 so genannt, als sie für höhere Auflagen kämpften.
Frank Luther Mott (1941) beschreibt die Yellow Press mit fünf Merkmalen:[1]
1. Riesige Schlagzeilen, oft unwichtige Themen
2. Üppiger Gebrauch von Bildern oder Zeichnungen
3. Gefälschte Interviews, irreführende Überschriften, Pseudowissenschaften und sogenannte Experten
4. Farbige Sonntagsbeilagen, normalerweise mit Comicstrips (heute in den USA üblich)
5. Symphatiebekundungen dem Underdog gegenüber, der gegen das System ist
...
https://www.connexions.org/CxLibrary/Docs/CX10037DE-YellowPress.htm
BrüggeGent
13.09.2025, 09:26
ABAS Tagesbeitrag 5
Wir kennen die us-amerikanische Medienbezeichung " YELLO PRESS ", in deutscher Sprache auch als Regenbogenpresse oder Boulevardjournalismus bezeichnet. Was bedeutet eigentlich dieses spezielle Genre des Journalismus? Was sind die Absicht und Motive?
Klatsch und Tratsch gehören zum Menschen wie Essen und Trinken und Sex und Spiel und Maskerade und Rausch und Extase...
Menschlich...allzu menschlich...:gwitz:
ABAS Tagesbeitrag 6 und damit fuer heute der letzte
Yellow Press / Regenbogen Presse / Soraya-Presse
Definition > Inhalte und Synonyme der Regenbogenpresse > Inhalte und Synonyme der Regenbogenpresse > Die Zielgruppe der Regenbogenpresse im Wandel der Zeit
openPR 19.02.2025
Regenbogenpresse Definition
Die Wochenblätter oder Illustrierten berichten über Stars, Sternchen und den Hochadel mit der Zielgruppe Frauen jeden Alters. Die Regenbogenpresse hat neben der Auflage nur eines im Sinn, nämlich ihre Leserinnen zu unterhalten. Andere Begriffe sind Boulevardpresse oder „bunte Blätter“. Häufig wird die Regenbogenpresse auch der Yellow Press zugeordnet, die allerdings eher der täglichen Sensationspresse entspricht.
Inhalte und Synonyme der Regenbogenpresse
Der Begriff Regenbogenpresse leitet sich von der Aufmachung der Frauenzeitschriften ab. Sie sind allesamt bunt wie ein Regenbogen, also im 4-Farbdruck, mit vielen Fotos. Besonders die Kopfleiste auf dem Titelblatt ist auffällig und bunt gestaltet. Der Inhalt handelt von Prominenten, Mode, Diäten und Kosmetik sowie Esoterik, Gesundheitsthemen, Kindererziehung. Die Blätter haben nicht den Anspruch intellektuelle Inhalte zu vermitteln oder mit brisanten Nachrichten zu informieren. Ihr Ziel ist es, ausschließlich ihre Leserschaft zu unterhalten.
In der Nachkriegszeit waren die Blätter sehr beliebt. Das erreichten sie beispielsweise mit Geschichten aus den Königshäusern, die für eine kurze Realitätsflucht sorgten und damit vom harten Alltag ablenkten.
Einer der beliebtesten Prominenten in den 1950er Jahren war die persische Kaiserin Soraya. Ihre Hochzeit und ein paar Jahre spätere Scheidung wegen Kinderlosigkeit füllten die Seiten der Illustrierten über Jahre.
Daher bekam die Regenbogenpresse zu dieser Zeit auch den Namen „Soraya-Presse“. :D
Die vielen, veröffentlichten Skandale und Geschichten verpassten dieser Presse auch Bezeichnungen wie Skandalpresse, Revolverpresse oder Sensationspresse.
Die Geschichte der Regenbogenpresse
Bereits in den Jahren 1725 bis 1726 erschien die erste Frauenzeitschrift „Die vernünftigen Tadlerinnen“. Herausgeber war der Leipziger Professor und Literaturtheoretiker Johann Christoph Gottsched. Mit diesem Blatt ging erstmalig eine Zeitschrift nur auf die Bedürfnisse von Frauen als Leserinnen ein. Im Gegensatz zur heutigen Klatschpresse legte Gottsched seinen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Moral. Die breite Regenbogenpresse entstand aber erst im 20. Jahrhundert. 1911 gab die Schweizer Ringier Axel Springer Media AG die „Schweizer Illustrierte Zeitung“ heraus. Seit 1965 heißt die Zeitung nur noch Schweizer Illustrierte und ist heute die meistgelesene Boulevardzeitung der Schweiz.
1932 kam „Die Neue Welt“ des „Welt am Sonnabend“-Verlages heraus und gilt als der Vorläufer der Regenbogenpresse, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg erst richtig entwickelte. Heute noch bekannte und existierende Illustrierte wie „Frau im Spiegel“, „Neue Post“, „Frau mit Herz“ und „Das neue Blatt“ eroberten den Markt in den Jahren 1946 bis 1950. In der Zeit des Wiederaufbaus waren die unterhaltenden Frauenzeitschriften eine willkommene Abwechslung.
Die Entwicklung der Regenbogenpresse und ihre Beliebtheit im Bereich Werbung
Bis in die 1960er Jahre hatten die Wochenzeitungen tatsächlich das Zeitungsformat, erst dann entstanden die bunten Illustrierten, wie sie heute üblich sind. In den nachfolgenden Jahrzehnten kamen viele weitere Exemplare der Regenbogenpresse auf den Markt, von denen sich die meisten bis heute halten konnten. Anfang der 2000er Jahre hatte die Regenbogenpresse einen Anteil an der gesamten Presselandschaft von über 40 Prozent. Dieser hohe Marktanteil machte die Zeitschriften der Regenbogenpresse zu beliebten Partnern für die Werbebranche.
Zusammen mit dem Effekt der Mehrfachrezeption erreichen die werbenden Unternehmen so eine breite Leserschaft.
Kosmetikhersteller und Modefirmen buchen daher einen Großteil der Werbeflächen, denn sie erreichen bereits gut gefiltert ihre Zielkunden. Da Frauen in vielen Branchen als die heimlichen Entscheider gelten, sind die Frauenzeitschriften beliebte Marketingpartner für Imagewerbungen im Bereich Reisen, Gesundheit, Einrichtung und sogar Automobile. Da die Regenbogenpresse auf entspannende Unterhaltung für Frauen setzt, erreichen die Werbepartner ihre Zielgruppe in einer entsprechenden, aufnahmefähigen Situation.
Die Zielgruppe der Regenbogenpresse im Wandel der Zeit
Lange Zeit waren die wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften auf Damen ab 50 Jahre zugeschnitten. Bereits in den 1960er Jahren erkannten die Herausgeber, dass die Zielgruppe erheblich größer war, als vermutet. In den 1980er Jahren vermuteten die Verlage, dass die Leserschaft beinahe die Hälfte der Bevölkerung erreichte, wenn das auch nicht den Auflagen entsprach. Die Zeitschriften wurden weitergereicht, lagen in Wartezimmern und Hotels aus und wurden sogar vermietet, was als Mehrfachrezeption bezeichnet wird.
In den darauffolgenden Jahrzehnten gingen die Auflagen stark zurück. Viele Herausgeber sattelten mit den Inhalten ihrer Zeitschriften und der Aufmachung um und setzen auf eine jüngere, aber weiterhin weibliche Zielgruppe. Alternativ oder zusätzlich entstanden zeitgemäße Onlineauftritte vieler Vertreter der Regenbogenpresse. Ein großer Teil der Leserinnen zahlt zwar nichts mehr für den Konsum der Inhalte. Dafür bleibt der Regenbogenpresse die wichtige Leserschaft erhalten und die Werbepartner investieren weiter, um ihre Zielgruppe zu umwerben.
https://www.openpr.de/wiki/regenbogenpresse
Howard Carpendale wettert wieder gegen die Regenbogenpresse, dieses Mal gegen die Neue Post ( ich habe die im Abo)
Ich glaube, wir alle wissen, dass wir in sehr gefährlichen Zeiten leben. Und es macht mich wahnsinnig, wenn ich sehe, dass Teile der Medien immer noch nicht verstanden haben, dass Unwahrheiten und Verdrehungen ein Grund dafür sind, warum unsere Gesellschaft so verwirrt und gespalten ist.Heute habe ich in der Neue Post eine reißerische Geschichte über mich gelesen, die schlicht Unsinn ist. Es wurden Bilder benutzt, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ein Bild zeigt mich mit der Hand am Kopf – und im Text steht, ich wäre schwach oder fast ohnmächtig. In Wirklichkeit habe ich in diesem Moment gelacht, weil jemand eine lustige Bemerkung gemacht hat.
Es ist unfassbar, dass manche Magazine auch heute noch versuchen, mit falschen Eindrücken und aufgeblasenen Geschichten Geld zu verdienen. Gerade jetzt – in einer Welt, die am Abgrund steht und in der keiner weiß, was kommt – brauchen wir die Wahrheit.
Und an alle, die diese Magazine kaufen: Euer Geld ist verschwendet. Ihr bekommt nicht Wahrheit, sondern Geschichten, die mehr nach Verkauf aussehen als nach Fakten.
Die Welt braucht wieder Wahrheit. Wir haben große Probleme und wir müssen diese Probleme in den Griff kriegen. Und es fängt bei uns an.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/548114702_1347167180106066_4491323473761219698_n.j pg?stp=dst-jpg_s600x600_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=JSgN-3Ya5nwQ7kNvwG8ddJP&_nc_oc=Adm-hK8tmDMfmgOg8SVQRLG0dogOqteGIe7Ac_OVmEJah_7vKISra8 mKpfYDnF011CNXfr_pWpT3K-ENNzQyHNNv&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=0mycJcJbhVDMwSa3bwxEmw&oh=00_AfZcPA3NOJc2Bd8yqFi__AraaomGh0VPRF9AJuWJ8eLd Pg&oe=68CCCF86
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/546451006_1347167186772732_5268414981849481075_n.j pg?stp=cp6_dst-jpg_s600x600_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=iLhg4V3BcscQ7kNvwGR-vmX&_nc_oc=Admlwt84YMrZpPAUWva0HgPKBryFufv5k7MzGL34fmB AkSRoi9Hs4KW23uSZN9oBhAmcnwMWSMtGsZCAf-n4W9lj&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=0mycJcJbhVDMwSa3bwxEmw&oh=00_AfYwIK9U4L6IoM_woEyzwMGTk8354mWi0U2YVplhwPUO 1A&oe=68CCB5F7
Doc Gyneco
14.09.2025, 18:49
ABAS Tagesbeitrag 5
Wir kennen die us-amerikanische Medienbezeichung " YELLOW PRESS ", in deutscher Sprache auch als Regenbogenpresse oder Boulevardjournalismus bezeichnet. Was bedeutet eigentlich dieses spezielle Genre des Journalismus? Was sind die Absicht und Motive?
Anders gesagt : Schmierenpresse !
Das betrifft heutzutage fast 80% unserer Medien.
Im fanz. Sprachraum nennt man das Merdias, eine Mischung vone Merde (Scheisse) und Medias (Medien).
Da diese meistens in linker Hand sind, werden die Gauchiasses, eine Mischung von Gauche (Linke) und Chiasse (Durchfall) genannt.
:D:D:D
BrüggeGent
14.09.2025, 18:52
Howard Carpendale wettert wieder gegen die Regenbogenpresse, dieses Mal gegen die Neue Post ( ich habe die im Abo)
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/548114702_1347167180106066_4491323473761219698_n.j pg?stp=dst-jpg_s600x600_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=JSgN-3Ya5nwQ7kNvwG8ddJP&_nc_oc=Adm-hK8tmDMfmgOg8SVQRLG0dogOqteGIe7Ac_OVmEJah_7vKISra8 mKpfYDnF011CNXfr_pWpT3K-ENNzQyHNNv&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=0mycJcJbhVDMwSa3bwxEmw&oh=00_AfZcPA3NOJc2Bd8yqFi__AraaomGh0VPRF9AJuWJ8eLd Pg&oe=68CCCF86
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/546451006_1347167186772732_5268414981849481075_n.j pg?stp=cp6_dst-jpg_s600x600_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=iLhg4V3BcscQ7kNvwGR-vmX&_nc_oc=Admlwt84YMrZpPAUWva0HgPKBryFufv5k7MzGL34fmB AkSRoi9Hs4KW23uSZN9oBhAmcnwMWSMtGsZCAf-n4W9lj&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=0mycJcJbhVDMwSa3bwxEmw&oh=00_AfYwIK9U4L6IoM_woEyzwMGTk8354mWi0U2YVplhwPUO 1A&oe=68CCB5F7
Meine Schwiegermutter liest nur BUNTE und GALA...und HÖRZU und FOCUS...
Meine Schwiegermutter liest nur BUNTE und GALA...und HÖRZU und FOCUS...
HÖRZU und BUNTE habe ich auch..und " die aktuelle"
autochthon
14.09.2025, 19:13
Die Verlagshaeuser gehören Juden.
BrüggeGent
14.09.2025, 19:19
Dirk Ippen mit der IPPEN Media Group kontrolliert 80 Regionalzeitungen in der BRD....darunter den MÜNCHNER MERKUR...eine exzellente Zeitung...
Dirk Ippen ist kein Jude...
BrüggeGent
14.09.2025, 19:21
Die Minigolfplätze und die Campingplätze auch...!
Anhalter
14.09.2025, 19:36
Die Minigolfplätze und die Campingplätze auch...!
Das Bild vom bösen Juden und bösen Russen wird aufgebaut und ich nehme das als schleichenden Faschismus wahr und kann dann wie Tucholsky oder Brecht nur noch warnen ala "Wehret den Anfängen" ...
BrüggeGent
14.09.2025, 19:38
Das Bild vom bösen Juden und bösen Russen wird aufgebaut und ich nehme das als schleichenden Faschismus wahr und kann dann wie Tucholsky oder Brecht nur noch warnen ala "Wehret den Anfängen" ...
Ich habe #10 nur geschrieben, um autochthons schlechte Ironie in # 8 noch zu toppen...:sark:
autochthon
14.09.2025, 19:44
Ich habe #10 nur geschrieben, um autochthons schlechte Ironie in # 8 noch zu toppen...:sark:
Du hast wohl nie den Lykurg gelesen? Was ist daran schlechte Ironie?
Anhalter
14.09.2025, 19:48
Ohne Ironie ist man ein armer Mensch, also laßt uns weiter die Fehler der Menschen humoristisch betrachten ...:ätsch:
Papst Urban
14.09.2025, 20:02
Ich sehe da keinen so großen Unterschied wie zu den anderen Lügenhäusern.
Eigentlich spielt die Bezeichnung einer bestimmten Pressagentur gar keine Rolle, sondern von wem sie betrieben wird. Denn sie haben alle dieselben Absichten und Motive, es sei denn, die Betreiber sind nicht identisch. Demnach sollte klar sein, dass eine z.B. chinesische Pressagentur andere Absichten verfolgt als alle Medien in den USA oder Europa. Wenn man die Nachrichten eine Weile verfolgt, hören die sich hier alle an wie die Regenbogenpresse (https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenpresse), und der böse Bürger solle sich bitte nicht einmischen.
Da es keinen Unterschied zwischen den europäischen und amerikanischen TV-Lügnern gibt und die sich den jeweiligen Bürgern feindselig gegenüberstellen, gehe ich davon aus, dass der Betreiber weder amerikanisch noch europäisch ist.
ABAS Tagesbeitrag 2
Dein Beitrag ist ein beachtliche und beeindruckende Offensive. Mein Umgang mit Dir in den letzten Tagen war ruecksichtslos, gefuehllos und respektlos. Das wird mir jetzt bewusst. Ich habe Deine fraulichen Gefuehle verletzt. Wenn man mit Menschen nur nach rationalen Verstandeserwaegungen umgeht, kann dadurch das Gefuehlsleben der Menschen, insbesondere von herzlichen, gefuehlsgesteuerten Frauen beeintraechtigt werden.
Was nach dem Verstand richtig erscheint, kann unter Beruecksichtigung von Gefuehlen falsch, unangebracht und voellig daneben sein. Dadurch werden unabsichtlich die Keime der Saat gegenseitiger Anfeindungen legt.
Hiermit entschuldige ich mich aufrichtig, ernsthaft und forenoeffentlich bei Dir.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.