PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitkulturdebatte



malnachdenken
12.02.2006, 12:22
In einem anderen Strang wurde gefragt, ob man diese Debatte braucht.
Ich würde gern wissen, wie diese aussehen soll?
Was ist Leitkultur bzw deutsche Leitkultur?
Woran erkennt man sie?

Mr.Greer
12.02.2006, 12:25
Leitkultur wird nicht gelebt, sondern verordnet!

twoxego
12.02.2006, 12:31
ich denke, man braucht sie nicht.

die dominanz einer kultur über eine andere kann nicht
in einer " debatte " entschieden werden.
sie ergiebt sich und zwar zumeist auf grund ökonomischer abhängigkeiten.

Robroy
12.02.2006, 13:01
Gesetzestreue, das Bemühen um ein selbstständiges Einkommen und die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift - das lass' ich mir als Leitkultur verkaufen, nach der sich alle zu richten haben, mehr nicht - auch wenn ich den Begriff dafür unsinnig finde und nie gebrauchen würde.

Wubbes
13.02.2006, 15:36
In einem anderen Strang wurde gefragt, ob man diese Debatte braucht.
Ich würde gern wissen, wie diese aussehen soll?
Was ist Leitkultur bzw deutsche Leitkultur?
Woran erkennt man sie?

Es ist vielleicht schwierig zu definieren, was zu einer deutschen Leitkultur dazugehört, aber was NICHT zur deutschen Kultur gehört ist doch sehr viel einfacher zu beantworten, oder?

Vielleicht sollten wir aus dieser Richtung an die Sache rangehen!

FÜR DEUTSCHLAND :deutschla

malnachdenken
13.02.2006, 18:07
Es ist vielleicht schwierig zu definieren, was zu einer deutschen Leitkultur dazugehört, aber was NICHT zur deutschen Kultur gehört ist doch sehr viel einfacher zu beantworten, oder?

Vielleicht sollten wir aus dieser Richtung an die Sache rangehen!

FÜR DEUTSCHLAND :deutschla


Na dann fang mal an: Was gehört denn nicht dazu?

Wubbes
13.02.2006, 18:23
1) Kopftücher
2) Seine Frau bis auf die Augen zu verhüllen
3) Ehrenmorde
4) Allah
5) Moscheen
6) Fast Food
7) die ganzen englischen Ausdrücke in unserer Sprache
8) Hip Hop a la 50Cent
9) Faulheit
10) "Assideutsch"

FÜR DEUTSCHLAND :deutschla

Liegnitz
13.02.2006, 18:28
Martin Luther ist deutsche Leitkultur pur. :)) :2faces:

malnachdenken
13.02.2006, 18:34
1) Kopftücher
2) Seine Frau bis auf die Augen zu verhüllen
3) Ehrenmorde
4) Allah
5) Moscheen
6) Fast Food
7) die ganzen englischen Ausdrücke in unserer Sprache
8) Hip Hop a la 50Cent
9) Faulheit
10) "Assideutsch"


Ab wann ist dies "nichtdeutsch"?
1) gabs schon länger in Deutschland (alte Frauen etc pp)
2) ist Sache der eigenen Freiheit, solange nicht gegen das Vermummungsverbot verstoßen wird.
3) Ist keine Kultur, sondern ein Verbrechen. Es wird in Deutschland fernab jeder Debatte verurteilt.
4) Fällt unter Religionsfreiheit.
5) Gab es auch schon, ich zitiere Friedrich den Großen: "„Alle Religionen seindt gleich und gut, wan nuhr die leute, so sie profesieren, Ehrlige leute seindt, und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land pöplieren, so wollten wir sie Mosqueen und Kirchen bauen.“
6) Wer definiert Fast Food? Currywurst und Pommes fallen auch darunter. Und soll das jetzt verboten werden? Wie?
7) Einflüsse in die Deutsche Sprache gab es schon immer. Im Zuge der Globalisierung macht das auch Sinn. Welche Worte passen Dir denn nicht? Und wer zwingt Dich diese zu benutzen?
8) Das ist wohl jedem selbst überlassen, was er für Musik präferiert.
9) Was soll daran kulturell sein? Es ist eine Eigenschaft, die überall Menschen haben. Man kann Fleiß auch nicht vorschreiben.
10) Was soll das sein? Und was hat das in einer Debatte zu suchen?

SAMURAI
13.02.2006, 18:37
In einem anderen Strang wurde gefragt, ob man diese Debatte braucht.
Ich würde gern wissen, wie diese aussehen soll?
Was ist Leitkultur bzw deutsche Leitkultur?
Woran erkennt man sie?

Ja wenn DU es nicht weisst, dann kann Dir niemand helfen ! ?(

malnachdenken
15.02.2006, 15:44
Ja wenn DU es nicht weisst, dann kann Dir niemand helfen ! ?(


Dann weißt DU es genau? Dann zähl doch mal auf.

Grüner Simon
15.02.2006, 15:46
Die deutsche Leitkultur ist eine Fiktion. Wir haben keine einheitliche Kultur, nicht einmal eine Volksidentität. Wir können uns höchstens auf die Demokratie und die Menschenrechte einigen wobei das dann keine speziell deutsche Leitkultur wäre.

ochmensch
15.02.2006, 15:52
Die deutsche Leitkultur ist eine Fiktion. Wir haben keine einheitliche Kultur, nicht einmal eine Volksidentität. Wir können uns höchstens auf die Demokratie und die Menschenrechte einigen wobei das dann keine speziell deutsche Leitkultur wäre.
Nein, du hast keine Kultur. Der Rest schon.

Mark Mallokent
15.02.2006, 15:55
Eine kluge Frau (das gibt es) hat mal gesagt: Kultur ist, wenn man aus dem Schädel eines erschlagenen Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt, Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängnis kommt. :cool: Soviel zur Leitkultur.

Grüner Simon
15.02.2006, 16:13
Nein, du hast keine Kultur. Der Rest schon.

So nenne mir die deutsche Kultur welche du und der rest inne haben und die scheinbar nur meiner Wenigkeit verschlossen blieb. Sage mir was die deutsche Kultur ausmacht. Wo leigt der große gemeinsame Nenner der Deutschen?

Liegnitz
16.02.2006, 20:05
Die Leitkultur in den 50ern war noch in Ordnung.

Gottesfurcht, Familiensinn, Fleiß.

Also
Zurück zu unseren Wurzeln.

LuckyLuke
16.02.2006, 20:12
Eine kluge Frau (das gibt es) hat mal gesagt: Kultur ist, wenn man aus dem Schädel eines erschlagenen Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt, Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängnis kommt. :cool: Soviel zur Leitkultur.LOL:))

Zur deutschen Schädelkultur sollte man unbedingt mal diesen Artikel lesen

http://www.zeit.de/2005/19/P-Ullrich

twoxego
16.02.2006, 20:21
danke luke.

nur so:
im dom zu halberstadt findet man den mittelfinger johannes des täufers
und an ungefähr 70 andere stellen.

Grüner Simon
17.02.2006, 16:50
Ochmensch: ich warte auf deine antwort

Student123
17.02.2006, 17:38
Es ist vielleicht schwierig zu definieren, was zu einer deutschen Leitkultur dazugehört, aber was NICHT zur deutschen Kultur gehört ist doch sehr viel einfacher zu beantworten, oder?

Vielleicht sollten wir aus dieser Richtung an die Sache rangehen!


Schön einfach, alles was dann nicht Nichtdeutsch ist, ist also deutsch? Was Integration durch Exklusion kann ziemlich den Bach runtergehen (Bismarck, Hitler). Warum haben die Rechten bloß sowenig Selbstbewusstsein, dass ständig die Leitkultur rausgekramt wird? Frankreich oder USA oder GB identifizieren sich viel positiver mit ihren Ländern. Demokraten brauchen kein BluBo- Nationalverständnis, sondern eine politische Kultur auf den klassischen Werten des Westens.