Vollständige Version anzeigen : 2029
Aquifolium
23.08.2025, 21:34
Die allermeisten Projekte, die aktuell in dem Bereich, den ich überblicken kann, geplant werden, enden in 2029. Wenige vorher. Praktisch keines nachher. Selbst langjährige Kooperationen und Partnerschaften haben auf einmal einen Vertragsrahmen, der 2029 endet. Das betrifft auch Aktivitäten in Nachbarländern der brd.
2029 endet -wenn schwarz-rot durchhält- die Legislaturperiode in der brd. Dann dürfte auch das Merz´sche Schuldenpaket verprasst sein. Die Folgeregierung wird in einen finanziellen Abgrund blicken.
Theoretisch soll das Schuldgeld in der Aufbau einer Armee fliessen. Für ein return-of-investment einer Armee braucht man eine wohlhabendes Land, das man überfallen und plündern oder zumindest zu Zahlungen erpressen kann.
Hier bitte alles einfügen, was entweder
- auf eine längere (Finanz)planungsperiode als 2029 oder
- auf einen grundlegenden Bruch in 2029
hinweist.
https://www.deutschlandfunk.de/bundeskabinett-beschliesst-finanzplan-bis-2029-einigung-mit-eu-ueber-schulden-102.html
Klopperhorst
23.08.2025, 21:53
Was mir auffällt, daß mit den Wechseln der Jahrzehnte immer etwas neues anzufangen scheint. Hat sicher auch einen psychologischen Grund.
Anfang der 30'er glaube ich, wird es hier richtig rappeln.
---
Was mir auffällt, daß mit den Wechseln der Jahrzehnte immer etwas neues anzufangen scheint. Hat sicher auch einen psychologischen Grund.
---
:emwm: Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Beginns der Demontage der Weimarer Republik :dg:
2029 wird Skynet meines Wissens gestürzt. ;-/ ...Ach, wir brauchen endlich mal einen Film NUR in dieser Zeit, so wie im ziemlich guten Game: "Terminator: Resistance" ;-) Scheiß doch auf Opa Arni...
Aquifolium
24.09.2025, 18:19
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250416174443-magnifier.jpg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250924181940-2O29.jpg
Aquifolium
08.11.2025, 21:45
Ich habe gerade die Domäne bis 9.11.2029 verlängert.
. . .
Anhalter
08.11.2025, 22:00
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250416174443-magnifier.jpg
Alles nur Angstmacherei...
Bettmaen
08.11.2025, 22:12
2030 - "Ihr werdet nichts besitzen und trotzdem glücklich sein."
Dieser Satz war auf der Netzseite des mächtigen WEF zu lesen. Nach einem Proteststurm ("shit storm" auf Neudeutsch) nahmen sie diesen Satz heraus. Die Schafherde sollte nicht zu früh wittern, dass es ihr ans Leder geht.
2030 - die letzten Reste der Scheindemokratie werden über Bord geworfen. Die ersten 15-Minuten-Städte werden eingerichtet. Reisefreiheit gilt nur für die oberen Zehntausend. Die einen gehen zu Fuß oder bewegen sich per Fahrrad oder Roller, andere wie Fritz Merz mit dem eigenen Flieger.
2030 - Totale Kontrolle. Big brother is watching you. Jede Opposition wird im Keim erstickt. Gedankenpolizei allenthalben. Das Leben wird unerträglich. Ärzte bieten Suizidhilfe wie in Kanada. Der Nihilismus und Satanismus feiern Triumphe.
SingSing
08.11.2025, 22:21
---
:gp:
Die Zahl 33 ist ein zentrales Symbol in der Freimaurerei, insbesondere im Schottischen Ritus (https://www.google.com/search?q=Schottischen+Ritus&sca_esv=7d961831fd6b6efa&source=hp&ei=GrQPaabeI6KXxc8Pr8WbiAM&iflsig=AOw8s4IAAAAAaQ_CKinncbNZ4cblvwVRKIDxMhBIa2j 5&oq=33+fre&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IgYzMyBmcmUqAggAMgUQABiABDIFEAAY gAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGB YYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yCBAAGBYYChgeSNAuUIMPWP4i cAF4AJABAJgBUqABxgOqAQE2uAEByAEA-AEBmAIHoALtA6gCCsICChAAGAMY6gIYjwHCAgoQLhgDGOoCGI8 BwgILEC4YgAQYsQMYgwHCAgsQABiABBixAxiDAcICCBAAGIAEG LEDwgIFEC4YgASYAxjxBSk873ZmS4GXkgcBN6AH3iCyBwE2uAf VA8IHBzAuNi40LTHIByE&sclient=gws-wiz&sei=I7QPabOSNKTixc8PxoGm2Q4&ved=2ahUKEwiTm-jzveOQAxWCSPEDHSGLIYUQgK4QegYIAAgAEAM), wo sie den höchsten Grad und die Spitze der freimaurerischen Ausbildung darstellt. Sie steht für Meisterschaft, Weisheit, Führungsstärke und Dienstbereitschaft an der Bruderschaft. Ein prominentes freimaurerisches Symbol, der doppelköpfige Adler, wird oft mit 33 Federn dargestellt.
autochthon
09.11.2025, 00:09
2030 - "Ihr werdet nichts besitzen und trotzdem glücklich sein."
Dieser Satz war auf der Netzseite des mächtigen WEF zu lesen. Nach einem Proteststurm ("shit storm" auf Neudeutsch) nahmen sie diesen Satz heraus. Die Schafherde sollte nicht zu früh wittern, dass es ihr ans Leder geht.
2030 - die letzten Reste der Scheindemokratie werden über Bord geworfen. Die ersten 15-Minuten-Städte werden eingerichtet. Reisefreiheit gilt nur für die oberen Zehntausend. Die einen gehen zu Fuß oder bewegen sich per Fahrrad oder Roller, andere wie Fritz Merz mit dem eigenen Flieger.
2030 - Totale Kontrolle. Big brother is watching you. Jede Opposition wird im Keim erstickt. Gedankenpolizei allenthalben. Das Leben wird unerträglich. Ärzte bieten Suizidhilfe wie in Kanada. Der Nihilismus und Satanismus feiern Triumphe.
Naja.. Wenn diese Riege diesen Satz aus der Seite nimmt, nur weil einige Leute einen Shitstorm lostreten, dann haben die aber nicht viel zu bieten. WENN dieser Satz überhaupt je dort stand.
Aquifolium
09.11.2025, 11:05
Alles nur Angstmacherei...
Woher soll denn im Westen ab 2029 das Geld kommen? Industrie weg oder pleite, Merz´sches Schuldenpaket verbraucht, die Staaten bis über beide Ohren verschuldet, Exportaussichten der Produkte von Genderwissenschaft in aufstrebende Ökonomien: mäßig bis nicht vorhanden . . .
Ruprecht
09.11.2025, 11:22
Spätestens 2029 eine nationalkonservative Regierung auch in der BRD, bis dahin für den CDU und CSU wählenden Michel, lernen durch Schmerz.
Hoffentlich ist der Schmerz auch stark genug damit er zum Gehirn durchdringt.
BrüggeGent
09.11.2025, 11:26
Spätestens 2029 eine nationalkonservative Regierung auch in der BRD, bis dahin für den CDU und CSU wählenden Michel, lernen durch Schmerz.
Es kann im Osten 2-3 Landesregierungen geben...
Die können aber mit Artikel 37 GG vom Bund diszipliniert werden...Bundesrecht bricht Landesrecht...Bundestag und Bundesrat können eine Landesregierung durch einen Staatskommissar/Bundesbeauftragten ersetzen.
Aquifolium
09.11.2025, 11:30
Der Schmerz dieser Klientel wird mit dem Schuldgeld aus der GG-Änderung (Schluldenbremse weg) bis 2029 betäubt. Ähnliches hat A Merkel gemacht, als sie zu Beginn der Amtszeit die MwST drastisch erhöht hat. Damit konnte sie sich lange Zeit Zustimmung der eigenen Blase erkaufen.
Aquifolium
09.11.2025, 11:32
Die können aber mit Artikel 37 GG vom Bund diszipliniert werden...Bundesrecht bricht Landesrecht...Bundestag und Bundesrat können eine Landesregierung durch einen Staatskommissar/Bundesbeauftragten ersetzen.
NRW muss vorher fallen.
Als NRW für Schröder verloren ging, hiess wenige Monate später die Kanzlerin Merkel.
Schlechte Nachricht für Separatisten und Wessi-Hasser.
BrüggeGent
09.11.2025, 11:33
Der Schmerz dieser Klientel wird mit dem Schuldgeld aus der GG-Änderung (Schluldenbremse weg) bis 2029 betäubt. Ähnliches hat A Merkel gemacht, als sie zu Beginn der Amtszeit die MwST drastisch erhöht hat. Damit konnte sie sich lange Zeit Zustimmung der eigenen Blase erkaufen.
2029 wird der Kanzler Wüst heißen...
BrüggeGent
09.11.2025, 11:36
NRW muss vorher fallen.
Als NRW für Schröder verloren ging, hiess wenige Monate später die Kanzlerin Merkel.
Schlechte Nachricht für Separatisten und Wessi-Hasser.
Du meinst den Foristen Morrisson...!?
Der ist eher Norddeutschenhasser...aus was für Gründen auch immer.
Ich mag die Niedersachsen..."sturmfest und erdverwachsen...das sind die Niedersachsen...!"
Aquifolium
09.11.2025, 11:40
Was denkst du, wie er das Loch in der Kasse füllen wird?
Silencer
09.11.2025, 11:45
Niemals. Der ist dumm wie 3 Meter Fahrradweg.
Ich vermute, die meisten NRW Insassen kennen den nicht mal.
Wenn das mit Wüst so käme ,- dann sähe es weiterhin wüst aus für Deutschland !
Deutschland braucht Glasnost und Perestroika , kein "Weiter so wie immer "
BrüggeGent
09.11.2025, 11:49
Was denkst du, wie er das Loch in der Kasse füllen wird?
Wie würde ein AfD-Kanzler das Loch in der Kasse füllen...!?
Aquifolium
09.11.2025, 11:49
Niemals. Der ist dumm wie 3 Meter Fahrradweg.
Ich vermute, die meisten NRW Insassen kennen den nicht mal.
Ich wünsche einer der beiden Punkte wäre im System von Parteienproportz ein Hinderungsgrund.
BrüggeGent
09.11.2025, 11:50
Wenn das mit Wüst so käme ,- dann sähe es weiterhin wüst aus für Deutschland !
Deutschland braucht Glasnost und Perestroika , kein "Weiter so wie immer "
Glasnost und Perestroika haben Rußland/Sowjetunion ziemlich heruntergezogen und viel Chaos erzeugt.
Gorbatschow ist zutiefst verhasst in Rußland...
Ruprecht
09.11.2025, 12:07
Du bist das Sinnbild eines Dampfplauderers, man, geh in deinem Münchner Speckgürtel mit den Dackeln raus, lese die Junge Freiheit und die Junge Welt und wähle weiter CSU.
Vom Leben und Empfinden der meisten BRD-Bewohner hat einer wie du doch null Ahnung.
Glasnost und Perestroika haben Rußland/Sowjetunion ziemlich heruntergezogen und viel Chaos erzeugt.
Gorbatschow ist zutiefst verhasst in Rußland...
Eine Revolution frißt immer zuerst ihre eigenen Kinder !
Weidel for President !
https://politikforen-hpf.net/signaturepics/sigpic130073_2.gif
BrüggeGent
09.11.2025, 12:17
Du bist das Sinnbild eines Dampfplauderers, man, geh in deinem Münchner Speckgürtel mit den Dackeln raus, lese die Junge Freiheit und die Junge Welt und wähle weiter CSU.
Vom Leben und Empfinden der meisten BRD-Bewohner hat einer wie du doch null Ahnung.
Deine Schimpferei ändert nichts an Artikel 37 GG, den die Etablierten jederzeit anwenden können...
Was sind das für Vorwürfe...!?
Vielleicht lebst Du mit Deinem Wohnsitz und schönem Garten in Chemnitz auch in einer Speckgegend ...!?
Übrigens sind Dackel keine Spießerhunde...es sind mutige,kleine Jagdhunde...
Spießerhunde sind eher devote Schäferhunde ...da kann man so richtig Befehle geben...
Schneider
09.11.2025, 12:33
Über Jahreszahlen wird imer viel geredet.
Neues Jahrzehnt, neues Jahrhundert.....
Als ob es eine Schallmauer wäre.
2000 war ein Riesenthema, Jahre davor.
Was ist geschehen.......nichts.
Man macht damit den Leuten Hoffnung oder Angst.
Der Kalender wurde willkürlich festgelegt mit einem Beginn 0.
Hätte man einen anderen Punkt gewählt, hätten wir jetzt 2543.
Es gibt also keine Fixpunkte an denen etwas geschieht, sondern wir legen etwas
in diese Zahlen hinein.
So wie man eine Zahl als Glückszahl bezeichnet.
Psychologisch bedingt, wie hier schon jemand schrieb.
BlackForrester
09.11.2025, 13:09
Die allermeisten Projekte, die aktuell in dem Bereich, den ich überblicken kann, geplant werden, enden in 2029. Wenige vorher. Praktisch keines nachher. Selbst langjährige Kooperationen und Partnerschaften haben auf einmal einen Vertragsrahmen, der 2029 endet. Das betrifft auch Aktivitäten in Nachbarländern der brd.
2029 endet -wenn schwarz-rot durchhält- die Legislaturperiode in der brd. Dann dürfte auch das Merz´sche Schuldenpaket verprasst sein. Die Folgeregierung wird in einen finanziellen Abgrund blicken.
Theoretisch soll das Schuldgeld in der Aufbau einer Armee fliessen. Für ein return-of-investment einer Armee braucht man eine wohlhabendes Land, das man überfallen und plündern oder zumindest zu Zahlungen erpressen kann.
Hier bitte alles einfügen, was entweder
- auf eine längere (Finanz)planungsperiode als 2029 oder
- auf einen grundlegenden Bruch in 2029
hinweist.
https://www.deutschlandfunk.de/bundeskabinett-beschliesst-finanzplan-bis-2029-einigung-mit-eu-ueber-schulden-102.html
Ich weise nur auf eine Sache hin - die Verschuldung muss immer in der Relation zum BIP gesehen werden. Wenn also die aktuelle Bundesregierung bis 2029 500 Mrd. € an "neuen" Schulden - dagegen aber ein entsprechenden Wirtschaftswachstum stehen würde, so dass sich die Relation Verschuldung - BIP sich nicht wesentlich ändert dann ist die Lage in 2029 - die Schuldenlast betreffend - nicht anders als heute.
BlackForrester
09.11.2025, 13:14
Deine Schimpferei ändert nichts an Artikel 37 GG, den die Etablierten jederzeit anwenden können...
Was sind das für Vorwürfe...!?
Vielleicht lebst Du mit Deinem Wohnsitz und schönem Garten in Chemnitz auch in einer Speckgegend ...!?
Übrigens sind Dackel keine Spießerhunde...es sind mutige,kleine Jagdhunde...
Spießerhunde sind eher devote Schäferhunde ...da kann man so richtig Befehle geben...
Was aber voraussetzt, dass man Art. 37 GG auch durchsetzen kann - wenn es sich eine Landesregierung / -verwaltung verweiget und die Bürger Teer und Feder auspacken schaut der dann aus Berlin Gesandte ziemlich dumm aus der Wäsche.
Es wäre durchaus interessant, wenn man da einmal den Beweis erbringen müsste - denn welche "Gewalt"mittel könnte man denn als Bundesregierung anwenden? Polizei ist Ländersache - Bundeswehr darf im Innern nicht eingesetzt werden....
BlackForrester
09.11.2025, 13:18
Der Realität halber - Merkel wollte 2%-Punkte MwSt-Erhöhung - dass es 3%-Punkte geworden sind hat die SPD zu verantworten, welche bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntagabend eine MwSt--Erhöhung kategorisch und prinzipiell ausgeschlossen hat. Soviel Wahrheit muss sein...
BlackForrester
09.11.2025, 13:22
Wobei ich mich frage - mit welcher Option.
Von ganz rechts bis ganz links unterscheiden sich die Parteien in Ihrem "Staats"verständnis doch nur marginal - der Staat weiß immer Alles und Jedes besser und der Bürger MUSS diszipliniert werden. Oder ist irgendwo eine Partei zu sehen, welche ein neoliberales System a la Schweiz anstreben könnte oder würde?
BrüggeGent
09.11.2025, 13:23
Was aber voraussetzt, dass man Art. 37 GG auch durchsetzen kann - wenn es sich eine Landesregierung / -verwaltung verweiget und die Bürger Teer und Feder auspacken schaut der dann aus Berlin Gesandte ziemlich dumm aus der Wäsche.
Es wäre durchaus interessant, wenn man da einmal den Beweis erbringen müsste - denn welche "Gewalt"mittel könnte man denn als Bundesregierung anwenden? Polizei ist Ländersache - Bundeswehr darf im Innern nicht eingesetzt werden....
Bundespolizei ist mit Zustimmung einer Mehrheit von Bundestag UND !!! Bundesrat jederzeit einsetzbar.
Glaub mir...so dumm/naiv sind die Demokraten 2025ff in Deutschland nicht mehr wie zur Weimarer Zeit.
Und wenn die Bundespolizei nicht ausreicht...helfen andere Mittel...
BlackForrester
09.11.2025, 13:38
Bundespolizei ist mit Zustimmung einer Mehrheit von Bundestag UND !!! Bundesrat jederzeit einsetzbar.
Glaub mir...so dumm/naiv sind die Demokraten 2025ff in Deutschland nicht mehr wie zur Weimarer Zeit.
Da wäre ich mir nicht so sicher - setzen wir einmal den Fall voraus, es käme so weit - dann würde der Bundestag/-rat den Einsatz von "Gewalt- oder anderen mitteln" beschlossen und dann rennt irgend ein Bürger vor Gericht und klagt dagegen - was wäre wohl dann die Folge?
Ich würde die Behauptung wagen man ist noch dümmer als zwischen 1919 und 1932...
BrüggeGent
09.11.2025, 13:49
Da wäre ich mir nicht so sicher - setzen wir einmal den Fall voraus, es käme so weit - dann würde der Bundestag/-rat den Einsatz von "Gewalt- oder anderen mitteln" beschlossen und dann rennt irgend ein Bürger vor Gericht und klagt dagegen - was wäre wohl dann die Folge?
Ich würde die Behauptung wagen man ist noch dümmer als zwischen 1919 und 1932...
Dieser "irgendeine Bürger" wird gar nicht angehört vor Gericht.
Hast Du die Coronahysterie vergessen...!?
Da herrscht verordneter Notstand...da hat der Bürger das Maul zu halten....
Also sollten alle AfDler-Fans mal die Realität beachten...
Aquifolium
09.11.2025, 14:18
Der Realität halber - Merkel wollte 2%-Punkte MwSt-Erhöhung - dass es 3%-Punkte geworden sind hat die SPD zu verantworten, welche bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntagabend eine MwSt--Erhöhung kategorisch und prinzipiell ausgeschlossen hat. Soviel Wahrheit muss sein...
Hatte nicht die spd 2% und die cdu/csu 1% gefordert?
Macht laut Koalitionslogik 3%.
Anhalter
09.11.2025, 15:06
Woher soll denn im Westen ab 2029 das Geld kommen? Industrie weg oder pleite, Merz´sches Schuldenpaket verbraucht, die Staaten bis über beide Ohren verschuldet, Exportaussichten der Produkte von Genderwissenschaft in aufstrebende Ökonomien: mäßig bis nicht vorhanden . . .
Wir brauchen erstmal wieder normale Beziehungen mit Russland ...
Schneider
09.11.2025, 15:11
Ich gehe davon aus, die wird es auf längere Sicht nicht geben.
Anhalter
09.11.2025, 15:21
Genau das ist aber der große Fehler und wenn Amis Kriege führen stört uns das ja auch nicht, warum also diese Heuchelei ? Es geht doch nicht an das wir uns von allen Seiten kaputtspielen lassen. Ein schwaches Europa hat wenig Nutzen für die übrige Welt.
pixelschubser
09.11.2025, 15:32
Die Nummer haben Europa, speziell die EU, UK und die BRD gründlich versaut.
Aquifolium
09.11.2025, 15:57
Ein schwaches Europa hat wenig Nutzen für die übrige Welt.
Warum sollte die übrige Welt das so sehen?
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 15:58
und Voraussetzung dafür ist, dass der Präsident der Russischen Föderatzion seinen
(Zitat [1] ) "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der durch nichts zu rechtfertigen ist"
- so oder so - beendet:
entweder durch Sieg (wohl mit Annektion der gesamten sogenannten "Ukraine namens W.I. Lenin")
oder
oder durch Rückzug seiner Armee aus dem Nachbarland.
Solange der Krieg andauert, sind "normale Beziehungen" nicht möglich.
----------------------------
[1]
AfD-Bundestagsfraktion:
Der Krieg gegen die Ukraine ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands, den wir scharf verurteilen.
[...]
Die AfD-Bundestagsfraktion fordert vom russischen Präsidenten ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen und setzt sich mit Nachdruck für einen sofortigen Waffenstillstand sowie für die Entsendung einer VN/OSZE-Friedenstruppe in die Ukraine ein.
Eine (damals noch) "LINKE" über Putins "Angriffskrieg" :
„Und man muss ganz klar sagen: Das, was da jetzt stattfindet, ist ein barbarischer, völkerrechtswidriger Krieg, für den es keinerlei Rechtfertigung und keinerlei Entschuldigung gibt. (...).“
Anhalter
09.11.2025, 15:59
Warum sollte die übrige Welt das so sehen?
Weil nur Wandel durch Handel sinnvoll ist. Ein armes Europa kann nicht mehr viel kaufen....
Aquifolium
09.11.2025, 16:00
Einzige Chance wäre ein neuer Jelzin, der Ausverkauf russicher Interessen und Resourcen betreibt. Dann würde aber von anderer Seite mit +90%iger Wahrscheinlichkeit darauf geachtet, dass DE nicht der primäre Nutzniesser wie bei Nordstream wird.
Aquifolium
09.11.2025, 16:04
Weil nur Wandel durch Handel sinnvoll ist. Ein armes Europa kann nicht mehr viel kaufen....
Wenn Menschen so weitsichtig wären, würde es keine Plünderungen geben.
Ich fürchte die Mehrheit der Menscheit hasst Europa und würde es am liebsten plündern. Linke liefern dafür mit ihren Erzählungen von Rassismus und Kolonialschuld (pseudo)moralische Rechtfertigungen.
erselber
09.11.2025, 16:12
Dieses durchaus wünschenswerte Prinzip "Wandel durch Handel" wurde bereits mehrfach seit Jahrhunderten oder -tausenden immer wieder versucht.
Es ging vielleicht eine mehr oder weniger lange Zeitspanne einigermaßen gut war aber letztendlich stets zum Scheitern verurteilt.
Dafür gab/gibt es mannigfaltige Gründe oder wurden vorgeschoben.
Ruprecht
09.11.2025, 16:18
Nach Leipzig hatten die SEDler 89 Fallschirmjäger in Marsch gesetzt.
Weißt du was der Kommandeur gemacht hat, er hat eigenständig entschieden wieder abzurücken.
Glaubst du CSUling das eure Bundespolizei auf ihr Volk schießen würde?
Aquifolium
09.11.2025, 16:27
Wie würde ein AfD-Kanzler das Loch in der Kasse füllen...!?
Ein AfD-Kanzler hätte gegenüber Wüst einige Vorteile auf der Ausgabenseite. Er müsste keine Rücksicht nehmen auf
- Wünsche der grünen nach weiteren Milliarden im Zusammenhang mit Klimawandel
- staatlich alimentierte unproduktive Projekte für linke
Realistisch betrachtet kann vermutlich niemand mehr die Löcher in den Kassen stopfen. Die Ampel ist am Geld gescheitert; rot-schwarz hätte ohne Aushebelung der Schuldenbremse womöglich gar nicht erst starten können.
Eine schnelle Sanierung wie wir sie in den USA und Argentinien sehen verhindert in der brd vermutlich allein schon das Beamtenrecht. Der Beamtenapparat müsste schon die Konsequenzen eines Staatsbarkrottes inklusive des vollständigen Verlustes der Pensionsansprüche antizipieren, um ins Lager von ernsten Reformern zu wechseln.
Langer Rede kurzer Sinn: Vermutlich wird Wüst mit noch unseriöseren Methoden die Kasse füllen (müssen) als Merz. Für 4 Jahre weiter-so. Wie das konkret in einem Land aussehen mag, das bis dahin aufgerüstet ist, kein Geld mehr bekommt und die grösste Partei von der Macht fernhalten will . . .
Anhalter
09.11.2025, 16:28
Wenn Menschen so weitsichtig wären, würde es keine Plünderungen geben.
Ich fürchte die Mehrheit der Menscheit hasst Europa und würde es am liebsten plündern. Linke liefern dafür mit ihren Erzählungen von Rassismus und Kolonialschuld (pseudo)moralische Rechtfertigungen.
Das Grundproblem ist der Reichtum weniger, welche immer reicher reicher werden, nur geht das nicht unendlich, weil ja die übergroße Mehrheit dann immer mehr verarmt.
Schneider
09.11.2025, 16:31
Genau das ist aber der große Fehler und wenn Amis Kriege führen stört uns das ja auch nicht, warum also diese Heuchelei ? Es geht doch nicht an das wir uns von allen Seiten kaputtspielen lassen. Ein schwaches Europa hat wenig Nutzen für die übrige Welt.
Die EU möchte sich als Partner anbiedern.
Möchte Stärke zeigen, da jetzt ein guter Feind gegeben ist und es einfacher ist,
gegen Russland zu agieren als gegen USA.
Das geht zum Teil gegen eigene Interessen, aber man sieht es eben anders.
Die USA sind der große Spieler im Weltgeschehen und man denkt auf der richtigen
Seite zu stehen, wenn man sich andient.
Mittlerweile war das ziemlich kostspielig
Der Zwang aus USA Waren zu kaufen wird hier die Preise erhöhen, natürlich
zu Lasten der Einkommensschwächeren.
Man wird diese neue Abhängigkeit nutzen um politischen Druck auszuüben.
Der ist aber alleine durch die Abhängigkeit schon gegeben.
Gegen China geht man auch schon vor, damit hat man sich über Gebühr ausgeliefert.
Der Osten und einige andere Staaten rücken zusammen, die EU steht mehr abseits
und ist auf das Wohlwollen der USA angewiesen.
Anhalter
09.11.2025, 16:32
Dieses durchaus wünschenswerte Prinzip "Wandel durch Handel" wurde bereits mehrfach seit Jahrhunderten oder -tausenden immer wieder versucht.
Es ging vielleicht eine mehr oder weniger lange Zeitspanne einigermaßen gut war aber letztendlich stets zum Scheitern verurteilt.
Dafür gab/gibt es mannigfaltige Gründe oder wurden vorgeschoben.
Nur friedlicher Handel ist für mich sinnvoll und das ohne Ausplünderung anderer Staaten. Diese Epochen gab es durchaus in der Menschheitsgeschichte und hier sollte man wieder anknüpfen.
Aquifolium
09.11.2025, 16:35
Das Grundproblem ist der Reichtum weniger, welche immer reicher reicher werden, nur geht das nicht unendlich, weil ja die übergroße Mehrheit dann immer mehr verarmt.
Das habe ich auch einmal geglaubt. Das Geldsystem ist aber kein pyhsikalisches. So lange die Reichen ihr Geld nicht für reale Güter ausgeben und damit Nachfrage nach Realgütern erzeugen, kann das Spiel endlos weitergehen.
Lagert das Geld irgendwo in welcher Form auch immer, bleiben die Regale voll, weil das gebunkerte Geld keine Nachfrage nach den Dingen im Regal auslöst. Steckt das Geld in Dingen, die die Armen nicht wirklich brauchen (Finanzprodukte, Kunstsammlungen...) bleiben die Regale voll, weil das gebunkerte Geld keine Nachfrage nach den Dingen des täglichen Bedarfs im Regal auslöst.
Geben die Reichen ihr Geld den Armen, gehen die damit in den Supermarkt und die Regale sind auch in deinem Supermarkt morgen leer. Was macht diese Erkenntnis mit dir?
Anhalter
09.11.2025, 16:37
Möchte Stärke zeigen, da jetzt ein guter Feind gegeben ist und es einfacher ist,
Gegen China geht man auch schon vor, damit hat man sich über Gebühr ausgeliefert.
:gp:Genau hier liegt das Grundproblem, die Abhängigkeit der EU von der USA und es wird immer schwerer dies sinnvoll zu ertragen ...
Aquifolium
09.11.2025, 16:39
Angesichts der durchweg negativen Berichterstattung über Trump bis hin zu Aussagen höchster brd-Politiker habe ich nicht den Eindruck, dass man sich an die USA anbiedert. Man wandelt eher auf den Pfaden von Leuten, die entweder nicht verstanden haben, wie ein 2-Fronten-Konflikt ausgeht, oder denen das egal ist. Die bundesdeutschen Freunde des Regenbogens haben sich sowohl Russland als auch die USA zu Gegnern gemacht.
erselber
09.11.2025, 16:39
Nur friedlicher Handel ist für mich sinnvoll und das ohne Ausplünderung anderer Staaten. Diese Epochen gab es durchaus in der Menschheitsgeschichte und hier sollte man wieder anknüpfen.
Wann gab es das?
Nicht mal in Zeiten des Tauschhandels.
Jeder versuchte das was er hatte oder konnte so teuer wie möglich an einen anderen der es brauchte oder einfach nur haben wollte zu verkaufen.
Der
Eine häufte damit Vermögen an,
Andere musste immer mehr für die Gleiche Ware, Menge bezahlen und im Endeffekt verarmte dieser.
Und was geschah dann?
Anhalter
09.11.2025, 16:43
Das habe ich auch einmal geglaubt. Das Geldsystem ist aber kein pyhsikalisches. So lange die Reichen ihr Geld nicht für reale Güter ausgeben und damit Nachfrage nach Realgütern erzeugen, kann das Spiel endlos weitergehen.
Lagert das Geld irgendwo in welcher Form auch immer, bleiben die Regale voll, weil das gebunkerte Geld keine Nachfrage nach den Dingen im Regal auslöst. Steckt das Geld in Dingen, die die Armen nicht wirklich brauchen (Finanzprodukte, Kunstsammlungen...) bleiben die Regale voll, weil das gebunkerte Geld keine Nachfrage nach den Dingen des täglichen Bedarfs im Regal auslöst.
Geben die Reichen ihr Geld den Armen, gehen die damit in den Supermarkt und die Regale sind auch in deinem Supermarkt morgen leer. Was macht diese Erkenntnis mit dir?
Solange das Geld im vernünftigen Umlauf ist bleiben die Regale nicht leer, man braucht nur Angebot und Nachfrage in einem gesunden Verhältnis. Womit wir wieder bei der sozialen Marktwirtschaft sind. Armut kann halt nur wenig kaufen ...
Schneider
09.11.2025, 16:45
Leer bleiben die Regale nicht. Die Konzernbesitzer verdienen ja bei vollen Regalen.
Es wird also nachproduziert.
Steigt das unproduktive Vermögen, entsteht eine Inflation, da ja immer mehr Geld auf dem Markt ist.
Wäre das Geld begrenzt, würde es vom Bürger in den Tresor wandern und eine Verarmung auslösen.
Bei wachsendem Reichtum Einiger wächst auch bei denen die Macht. Man hat ja immer mehr Firmen
oder auch Mieter unter Kontrolle.
Diese Macht reicht bis in Regierungskreise und untergräbt die Wählerstimme.
Landet großes Kapital bei Musk,Bezos usw entscheiden die, was damit gemacht, gefördert oder verhindert wird.
Das geht in manchen Staaten manchmal über Wahlspenden bis zum Wahlergebnis.
Aquifolium
09.11.2025, 16:46
Wann gab es das?
Jeder versuchte das was er hatte oder konnte so teuer wie möglich an einen anderen der es brauchte oder einfach nur haben wollte zu verkaufen.
Der
Andere musste immer mehr für die Gleiche Ware, Menge bezahlen und im Endeffekt verarmte dieser.
Und was geschah dann?
Ausserhalb Deutschland: Die Reichen haben Schiffe gekauft oder bauen lassen und die Armen angeheuert, um den Rest der Welt auszuplündern.
Innerhalb Deutschlands: Militarisierung, Industrialisierung, Universitäten, Nobelpreise, Innovationen, Sozialversicherung...
Aquifolium
09.11.2025, 16:50
Leer bleiben die Regale nicht. Die Konzernbesitzer verdienen ja bei vollen Regalen.
Es wird also nachproduziert.
Die Geldmenge übersteigt die Gütermenge mittlerweile so hoffnungslos, dass keine Nachproduktion dieser Welt die Lücke noch schliessen könnte.
https://www.kas.de/o/adaptive-media/image/19841189/hd-resolution/69_Straubhaar_Abbildung.png?t=1660732697929
Ich wünschte es wäre anders.
Schneider
09.11.2025, 16:52
Angesichts der durchweg negativen Berichterstattung über Trump bis hin zu Aussagen höchster brd-Politiker habe ich nicht den Eindruck, dass man sich an die USA anbiedert. Man wandelt eher auf den Pfaden von Leuten, die entweder nicht verstanden haben, wie ein 2-Fronten-Konflikt ausgeht, oder denen das egal ist. Die bundesdeutschen Freunde des Regenbogens haben sich sowohl Russland als auch die USA zu Gegnern gemacht.
Würde ich so nicht sagen.
Was man berichtet und was wirklich geschieht.......
Nehmen wir das Flüssiggas. Das sind große Milliardensummen die nun nach USA fließen.
Höherer Preis, mehr Umweltverschmutzung, politischer Druck.
Gas ist nicht der einzige Fall.
Wirtschaftssanktionen die nicht US Feinde treffen, sondern ihre (lach) Freunde und Partner.
Die USA stellt die Forderungen, nicht die EU.
Aquifolium
09.11.2025, 16:52
Steigt das unproduktive Vermögen, entsteht eine Inflation, da ja immer mehr Geld auf dem Markt ist.
Wenn das Geld in sinnfreien Finanzprodukten oder Kunstsammlungen steckt, ist es nicht wirklich auf dem Markt der Güter, die für normale Menschen von Bedeutung sind. Darum entsteht in diesem Fall auch keine Inflation.
Anhalter
09.11.2025, 16:53
Wann gab es das?
Der
Und was geschah dann?
Diese Zeit gab es durchaus des öfteren zwischen den Kriegen, zB nach dem 2.WK in Europa bis die Kriege in Jugoslawien begannen.
Aquifolium
09.11.2025, 16:55
Bei wachsendem Reichtum Einiger wächst auch bei denen die Macht. Man hat ja immer mehr Firmen
oder auch Mieter unter Kontrolle.
Diese Macht reicht bis in Regierungskreise und untergräbt die Wählerstimme.
Wahr. Auch in der Sowjetunion blieb nach dem Kollaps nur die Macht der Oligarchen. Scheitert das Staatswesen, schlägt die Stunde der Oligarchen.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 16:55
Brandt und Bahr hatten das Konzept mit dem Slogan "Wandel durch Annäherung"
und hatten damit Erfolg"
zuerst die KSZE "Helsinki", die Sowjets glaubten, damit einen Sieg errungen zu haben
und sind in die Falle getappt, die zu ihrem Unter´gang führte.
Dann glaubten viele, der Handel würde China wandeln (das ist ja auch auf eine Art geschehen, aber anders, als erhofft)
doch diesmal sind insbesondere die EU-Länder in die Falle getappt.
Ebenso hatte Putin auf den Handel gesetzt, um seinen Einfluss bis "Lissabon" auszuweiten, aber "die Europäer" haben nicht so reagiert, wie gewünscht
- daher setzt er jetzt auf "andere", gröbere Mittel ... und die EU-Staaten wandeln sich schon in seinem Sinne.
Dass sich die Russische Föderatzion im Sinne der "Idee" der EU wandeln wird, ist nicht zu erwarten.
Fraglich ist doch nur, ob Moskau oder Peking der Hegemon über die jetzigen EU-Länder sein wird.
entweder "von Lissabon bis Wladiwostok"
oder "von Shanghai bis Dublin"
Aquifolium
09.11.2025, 16:56
Würde ich so nicht sagen.
Was man berichtet und was wirklich geschieht.......
Nehmen wir das Flüssiggas. Das sind große Milliardensummen die nun nach USA fließen.
Höherer Preis, mehr Umweltverschmutzung, politischer Druck.
Gas ist nicht der einzige Fall.
Wirtschaftssanktionen die nicht US Feinde treffen, sondern ihre (lach) Freunde und Partner.
Die USA stellt die Forderungen, nicht die EU.
Ist das nicht ein Relikt aus einer Zeit, als die USA und das beste Deutschland aller Zeiten medial noch beste Freunde waren?
Aquifolium
09.11.2025, 17:03
Solange das Geld im vernünftigen Umlauf ist bleiben die Regale nicht leer, man braucht nur Angebot und Nachfrage in einem gesunden Verhältnis. ...
Genau das ist bei Geld und Gütern schon lange nicht mehr der Fall:
https://www.kas.de/o/adaptive-media/image/19841189/hd-resolution/69_Straubhaar_Abbildung.png?t=1660732697929
Es muss also eine Erklärung her, warum dieses Ungleichgewicht noch nicht zum Kollaps geführt hat.
BrüggeGent
09.11.2025, 17:08
Nach Leipzig hatten die SEDler 89 Fallschirmjäger in Marsch gesetzt.
Weißt du was der Kommandeur gemacht hat, er hat eigenständig entschieden wieder abzurücken.
Glaubst du CSUling das eure Bundespolizei auf ihr Volk schießen würde?
Sie muß nicht schießen...sie wird Masken gegen die AfD verteilen...und die deutschen Bürger werden gehorchen und strammstehen...:sark:
Anhalter
09.11.2025, 17:11
Brandt und Bahr hatten das Konzept mit dem Slogan "Wandel durch Annäherung"
und hatten damit Erfolg"
zuerst die KSZE "Helsinki", die Sowjets glaubten, damit einen Sieg errungen zu haben
und sind in die Falle getappt, die zu ihrem Unter´gang führte.
Dann glaubten viele, der Handel würde China wandeln (das ist ja auch auf eine Art geschehen, aber anders, als erhofft)
doch diesmal sind insbesondere die EU-Länder in die Falle getappt.
Ebenso hatte Putin auf den Handel gesetzt, um seinen Einfluss bis "Lissabon" auszuweiten, aber "die Europäer" haben nicht so reagiert, wie gewünscht
- daher setzt er jetzt auf "andere", gröbere Mittel ... und die EU-Staaten wandeln sich schon in seinem Sinne.
Dass sich die Russische Föderatzion im Sinne der "Idee" der EU wandeln wird, ist nicht zu erwarten.
Fraglich ist doch nur, ob Moskau oder Peking der Hegemon über die jetzigen EU-Länder sein wird.
entweder "von Lissabon bis Wladiwostok"
oder "von Shanghai bis Dublin"
...und jetzt sitzt die EU auch noch in der Falle der USA, das hast Du komplett vergessen, denn diese haben verhindert mehr Zusammenarbeit zwischen EU und RF.
BrüggeGent
09.11.2025, 17:12
Ein AfD-Kanzler hätte gegenüber Wüst einige Vorteile auf der Ausgabenseite. Er müsste keine Rücksicht nehmen auf
- Wünsche der grünen nach weiteren Milliarden im Zusammenhang mit Klimawandel
- staatlich alimentierte unproduktive Projekte für linke
Realistisch betrachtet kann vermutlich niemand mehr die Löcher in den Kassen stopfen. Die Ampel ist am Geld gescheitert; rot-schwarz hätte ohne Aushebelung der Schuldenbremse womöglich gar nicht erst starten können.
Eine schnelle Sanierung wie wir sie in den USA und Argentinien sehen verhindert in der brd vermutlich allein schon das Beamtenrecht. Der Beamtenapparat müsste schon die Konsequenzen eines Staatsbarkrottes inklusive des vollständigen Verlustes der Pensionsansprüche antizipieren, um ins Lager von ernsten Reformern zu wechseln.
Langer Rede kurzer Sinn: Vermutlich wird Wüst mit noch unseriöseren Methoden die Kasse füllen (müssen) als Merz. Für 4 Jahre weiter-so. Wie das konkret in einem Land aussehen mag, das bis dahin aufgerüstet ist, kein Geld mehr bekommt und die grösste Partei von der Macht fernhalten will . . .
Mögliche Perspektive...klingt ungemütlich...aber man muß wohl alles in Rechnung stellen...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 17:14
Diese Zeit gab es durchaus des öfteren zwischen den Kriegen, zB nach dem 2.WK in Europa bis die Kriege in Jugoslawien begannen.
Dann musst du in einem Parrallel-Universum gelebt haben, in einer anderen DDR.
Hast du schon mal was vom "Kalten Krieg" gehört?
- auch der sog. "Interzonenhandel" war doch ein Teil davon,
Ausdruck waren doch unter vielem anderen (wie z.B. "Embargo") die illegalen "Wechselkurse" ...
Selbst Franz-Josef Strauß wollte das die DDR erhalten bleibt als Billiglohnland für den Westen , [...] lieber Räuberei in der ehemaligen DDR.
"Billiglohnland" - "friedlicher Handel" etwa zum beidseitigen Vorteil?
Aquifolium
09.11.2025, 17:14
Mögliche Perspektive...klingt ungemütlich...aber man muß wohl alles in Rechnung stellen...
Und wie wird Wüst nun die Kasse füllen?
Anhalter
09.11.2025, 17:18
Ich hab das schon richtig verstanden, denn Westdeutschland bekam aus der SU billige Rohstoffe und das ohne Krieg ...
BrüggeGent
09.11.2025, 17:20
Und wie wird Wüst nun die Kasse füllen?
Mit einem Lastenausgleichsgesetz wie 1952 in Westdeutschland...!?
Aquifolium
09.11.2025, 17:27
Mit einem Lastenausgleichsgesetz wie 1952 in Westdeutschland...!?
Erst die Immobilienpreise durch Zuwanderung ohne Obergrenze hochtreiben und dann diejenigen zu Kasse bitten, die davon profitiert haben aber ihr Eigentum nicht im Ausland in Sicherheit bringen können?
Klingt "Sowohl sozial, als auch gerecht." Lässt sich politisch insbesondere in sozialdemokratisch geprägten Regionen gut verkaufen.
Aber wie hoch müssten die Belastungen für die Immobilienbesitzer werden, damit es für 4 weitere Jahre reicht?
Und was wird Friederich´s ehemaliger Arbeitgeber, der offenbar ziemlich massiv im bundesdeutschen Immobiliengeschäft mitmischt, dazu sagen?
Ruprecht
09.11.2025, 17:32
Dieser Wüst ist genau so eine Merkelmissgeburt wie der Merz.
Ich sehe momentan keinen Reformer in dem Sauhaufen CDU/CSU.
Aquifolium
09.11.2025, 17:35
Hast du schon mal was vom "Kalten Krieg" gehört?
- auch der sog. "Interzonenhandel" war doch ein Teil davon,
Ausdruck waren doch unter vielem anderen (wie z.B. "Embargo") die illegalen "Wechselkurse" ...
"Billiglohnland" - "friedlicher Handel" etwa zum beidseitigen Vorteil?
"Wir sind Exportweltmeister." Heisst im Klartext wir tauschen Güter mit Nutzwert gegen bedrucktes Papier oder bits, die vom Empfänger "unserer" Güter abgewertet werden können. Produktion für den heimischen Markt ist das Gebot der Stunde.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 17:36
... das hast Du komplett vergessen, ...
Wenn ich etwas nicht geschrieben habe, ist das nicht "vergessen"
Ich hatte in dem von dir zitierten Beitrag auch nichts über die Kriege in Afghanistan seit "Alexander" über die Engländer, Sowjets und die "Willigen" nach 'Nine-Eleven' " geschrieben - und die trotzdem nicht vergessen - wie ich auch die Stichwörter für DEINE Beiträge nicht vergesse und sie per Suchfunktion gelegentlich wieder finde und zitiere:
Etwa deine Erzählung von Marx habe "Sozialismus" definiert - du hast anscheinend völlig "vergessen", wo das steht.
- weigerst dich jedenfalls beharrlich, mal die Quelle zu benennen
BrüggeGent
09.11.2025, 17:38
Erst die Immobilienpreise durch Zuwanderung ohne Obergrenze hochtreiben und dann diejenigen zu Kasse bitten, die davon profitiert haben aber ihr Eigentum nicht im Ausland in Sicherheit bringen können?
Klingt "Sowohl sozial, als auch gerecht." Lässt sich politisch insbesondere in sozialdemokratisch geprägten Regionen gut verkaufen.
Aber wie hoch müssten die Belastungen für die Immobilienbesitzer werden, damit es für 4 weitere Jahre reicht?
Und was wird Friederich´s ehemaliger Arbeitgeber, der offenbar ziemlich massiv im bundesdeutschen Immobiliengeschäft mitmischt, dazu sagen?
Fragen...viele Fragen...sind die Leser von HANDELSBLATT...WRTSCHAFTSWOCHE...CAPITAL...schlaue r...!? Sie haben wohl mehr spezielle Informationen...aber ob sie einen Generalkurs empfehlen können...!?
Anhalter
09.11.2025, 17:48
Wenn ich etwas nicht geschrieben habe, ist das nicht "vergessen"
Ich hatte in dem von dir zitierten Beitrag auch nichts über die Kriege in Afghanistan seit "Alexander" über die Engländer, Sowjets und die "Willigen" nach 'Nine-Eleven' " geschrieben - und die trotzdem nicht vergessen - wie ich auch die Stichwörter für DEINE Beiträge nicht vergesse und sie per Suchfunktion gelegentlich wieder finde und zitiere:
Etwa deine Erzählung von Marx habe "Sozialismus" definiert - du hast anscheinend völlig "vergessen", wo das steht.
- weigerst dich aber beharrlich mal die Quelle zu benennen
Also dann nochmal. Karl Marx definierte den Sozialismus unter der Losung "Proletarier aller Länder vereinigt Euch", richtig für mich müßte es heißen "Unterdrückte aller Länder vereinigt Euch". Außerdem bedeutet Sozialismus die Vergesellschaftung der Produktionsmittel und auch nicht Staatskapitalismus wie jetzt in China und Russland.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 18:01
Also dann nochmal. Karl Marx definierte den Sozialismus unter der Losung "Proletarier aller Länder vereinigt Euch", richtig für mich müßte es heißen "Unterdrückte aller Länder vereinigt Euch". Außerdem bedeutet Sozialismus die Vergesellschaftung der Produktionsmittel und auch nicht Staatskapitalismus wie jetzt in China und Russland.
Für dich nochmal:
das ist keine Definition, sondern eine Parole, eine "Aufforderung"
zudem, wo du doch inzwischen den von Bismarck zum "rechten Marxisten" erklärt hast und seine Art von "Sozialstaat" zu "Sozialismus"!
Anhalter
09.11.2025, 18:18
Für dich nochmal:
zudem, wo du doch inzwischen den von Bismarck zum "rechten Marxisten" erklärt hast und seine Art von "Sozialstaat" zu "Sozialismus"!
Einfacher kann ich den Sozialismus nach Karl Marx nicht erklären und das mit Bismarck war eher ironisch gemeint ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 18:23
Für dich nochmal:
Anhalter
09.11.2025, 18:30
Für dich nochmal:
Dann ist es halt für Dich so, kann ich auch nicht ändern. Hier nochmal kurz erklärt ...
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Karl+Marx+Sozialismud
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 18:31
Einfacher kann ich den Sozialismus nach Karl Marx nicht erklären und das mit Bismarck war eher ironisch gemeint ...
Du kannst "Sozialismus nach Karl Marx" überhaupt nicht erklären!
Denn du kennst offensichtlich nicht, was Marx geschrieben hat und weißt auch nicht, was ER nicht geschrieben hat,
sondern sich spätere "Leninisten-Stalinisten-Maoisten", die sich selber "Marxisten" nannten, zurechtgewuselt haben.
Anhalter
09.11.2025, 18:41
Denn du kennst offensichtlich nicht, was Marx geschrieben hat und weißt auch nicht, was ER nicht geschrieben hat,
sondern sich spätere "Leninisten-Stalinisten-Maoisten", die sich selber "Marxisten" nannten, zurechtgewuselt haben.
Warum sollte ich etwas erklären was Karl Marx schon erklärt hat ? Wobei die Idee des Prager Frühling ein neuer Ansatz ist und hier gilt es aufzubauen. Das habe ich aber schon oft genug betont. Nicht zuletzt gibt es ja darum auch den Neomarxismus, welcher sich immer wieder an die Widersprüche der Moderne anlehnt. Also auch hier keine veralteten Muster. Alles fließt und ist im ständigen Wandel ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 18:47
Dann ist es halt für Dich so, kann ich auch nicht ändern. Hier nochmal kurz erklärt ...
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Karl+Marx+Sozialismud
Wenn die "KI" so intelligent wäre, wie sie "künstlich" ist, dann müsste doch der "Sozialismud" auch in den Schriften von Marx zu finden sein
Was da zusammengesucht wird, ist nicht, was Marx geschrieben hat, sondern was Leute wie Du und Schnitzlers Nachfolger etc. im Internet von dich gegeben haben.
"Natürlich" Intelligente würden sich an die Original-Quellen halten und die zitieren können!
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 19:03
Warum sollte ich etwas erklären was Karl Marx schon erklärt hat ? ...
Wenn du behauptest, es habe Marx schon erklärt, dann brauchst du doch nur die Quelle anzugeben und zu posten, wo das bei Marx zu lesen ist.
Erklären müsstest du selber garnichts auch weder Lenin, Stalin usw. noch irgendwelche "Altstalinisten" oder "Neomarxisten" zu zitieren,
Dein ganzes Geschwafel und Erzählen wer sonst was gesagt oder geschrieben hat, zeigt doch nur, dass du nichts von Marx bringen kannst, was ER zu deiner Vorstellung von "Sozialismus" geschrieben hat.
Über andere "Sozialismen" haben Marx und Engels sich ja geäußert, und das kenne ich.
Anhalter
09.11.2025, 19:07
Wenn die "KI" so intelligent wäre, wie sie "künstlich" ist, dann müsste doch der "Sozialismud" auch in den Schriften von Marx zu finden sein
Was da zusammengesucht wird, ist nicht, was Marx geschrieben hat, sondern was Leute wie Du und Schnitzlers Nachfolger etc. im Internet von dich gegeben haben.
"Natürlich" Intelligente würden sich an die Original-Quellen halten und die zitieren können!
Natürlich Intelligente entwickeln die Ideen des Sozialismus weiter und das tue ich ständig und das hatte ich im übrigen schon x-mal erwähnt, wobei die grundlegende Frage ist, wie kann man den weltweiten Imperialismus wirksam bekämpfen. Dazu muß man erstmal wissen, wer hat die Macht, was sind die Wirkmechanismen ? Wie deckt man das System der tiefen Staaten auf ? Snowden und Assange gaben hier schon wertvolle Hinweise und genau das muß weiter entwickelt werden. Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts ...:cool:
Anhalter
09.11.2025, 19:13
Wenn du behauptest, es habe Marx schon erklärt, dann brauchst du doch nur die Quelle anzugeben und zu posten, wo das bei Marx zu lesen ist.
Erklären müsstest du selber garnichts auch weder Lenin, Stalin usw. noch irgendwelche "Altstalinisten" oder "Neomarxisten" zu zitieren,
Dein ganzes Geschwafel und Erzählen wer sonst was gesagt oder geschrieben hat, zeigt doch nur, dass du nichts von Marx bringen kannst, was ER zu deiner Vorstellung von "Sozialismus" geschrieben hat.
Über andere "Sozialismen" haben Marx und Engels sich ja geäußert, und das kenne ich.
Das Wesentliche habe ich gesagt und mehr braucht es nicht, wir drehen uns hier im Kreis und das ist nicht sehr sinnvoll und nein ich finde nicht die genauen Stellen wo Karl Marx über Sozialismus gesprochen hat und für mich ist das auch nicht wichtig. Im übrigen kann sich heute jeder selbst informieren und ich habe keinen Bock den Oberlehrer zu spielen.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 19:41
Das Wesentliche habe ich gesagt und mehr braucht es nicht, ....
Das Wesentliche ist dein Eingeständnis, dass DU es nicht weißt und deine Behauptung nicht belegen kannst.
(auch wenn dir dein Nichtwissen "nicht wichtig" ist)
Ob Lehrer oder Trottel ist egal - Hauptsache "Ober": prosit "es möge nützen"
Anhalter
09.11.2025, 19:47
Das Wesentliche ist dein Eingeständnis, dass DU es nicht weißt und deine Behauptung nicht belegen kannst.
(auch wenn dir dein Nichtwissen "nicht wichtig" ist)
Ob Lehrer oder Trottel ist egal - Hauptsache "Ober": prosit "es möge nützen"
Ich habe alles belegt und sogar weiterentwickelt und wenn Du das nicht verstehst nicht mein Problem und noch einfacher erklären kann ich nicht .....
Agenoras
09.11.2025, 19:50
Natürlich Intelligente entwickeln die Ideen des Sozialismus weiter und das tue ich ständig ...
... und wenn das dann auch umgesetzt wird, wäre ja etwas Großartiges für die Menschheit !
... wobei die grundlegende Frage ist, wie kann man den weltweiten Imperialismus wirksam bekämpfen.
Sobald DU diese grundlegende Frage geklärt hast, lass' von dir hören, die Menschheit braucht die Antwort.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 19:54
Ich habe alles belegt und sogar weiterentwickelt und wenn Du das nicht verstehst nicht mein Problem und noch einfacher erklären kann ich nicht .....
Nur das Wichtigste kannst du nicht belegen:
Deine Behauptung, dass Marx "den Sozialismus klar definiert" habe!
Hast du schon mal was vom sogenannten "Prinzip des Sozialismus" gehört,
von dem in der DDR schon im Schulunterricht gesprochen wurde ?!
Wo das sogenannte "Prinzip des Kommunismus" steht, kann ich dir sagen, falls es dich interessieren sollte.
(aber ich glaube mich erinnern zu können, dass du es schon kennst - oder mal kanntest)
Anhalter
09.11.2025, 19:58
... und wenn das dann auch umgesetzt wird, wäre ja etwas Großartiges für die Menschheit !
Sobald DU diese grundlegende Frage geklärt hast, lass' von dir hören, die Menschheit braucht die Antwort.
Ja die Menschheit braucht eine Antwort fernab von Imperialismus ! Für mich sind diese Fragen längst geklärt !
Anhalter
09.11.2025, 20:01
Nur das Wichtigste kannst du nicht belegen:
Deine Behauptung, dass Marx "den Sozialismus klar definiert" habe!
Frei von Ausbeutung sein zu wollen ist eine klare Definition !
Agenoras
09.11.2025, 20:09
Ja die Menschheit braucht eine Antwort fernab von Imperialismus ! Für mich sind diese Fragen längst geklärt !
Oh, wie wird denn der Imperialismus (du nennst doch immer USA, Russland und China oder die "Imperialisten" Trump, Putin, Xi)
ganz real und endgültig besiegt und aus der Welt geschafft?
Agenoras
09.11.2025, 20:16
Wenn es nicht nur "wollen" ist, sondern real, ...
... wenn dann noch dazu kommt, dass "Arbeit" zum "Lebenszweck" geworden ist,
wäre das doch schon (fast sowas wie) "Kommunismus" ?"
Anhalter
09.11.2025, 20:21
Oh, wie wird denn der Imperialismus (du nennst doch immer USA, Russland und China oder die "Imperialisten" Trump, Putin, Xi)
Indem man wahre Demokratie schafft, denn Demokratie bedeutet Volksherrschaft und nicht die Macht der wenigen Superreichen. Schon Willy Brandt sprach von "Mehr Demokratie wagen..."Das wagen reicht aber nicht, man muß es auch versuchen durchzusetzen. Ein langer Weg und doch sinnvoll darüber nachzudenken ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 20:27
Nur findest du das leider nicht bei Marx als Definition von "Sozialismus"
Anhalter
09.11.2025, 20:28
Wenn es nicht nur "wollen" ist, sondern real, ...
... wenn dann noch dazu kommt, dass "Arbeit" zum "Lebenszweck" geworden ist,
wäre das doch schon (fast sowas wie) "Kommunismus" ?"
Arbeit nicht nur als Lebenszweck sondern auch als Selbstzweck ohne dabei andere auszubeuten, das wäre das Ideal. Hier ist für Elon Musk sogar Donald Trump ein Linker. Darum ist Elon Musk gegen Gewerkschaften, nur brauchen das Unterdrückte für mehr Selbstbestimmung.
Anhalter
09.11.2025, 20:30
Wieviel Unsinn willst Du noch erzählen ?
Agenoras
09.11.2025, 20:32
Indem man wahre Demokratie schafft, denn Demokratie bedeutet Volksherrschaft und nicht die Macht der wenigen Superreichen. Schon Willy Brandt sprach von "Mehr Demokratie wagen..."Das wagen reicht aber nicht, man muß es auch versuchen durchzusetzen. Ein langer Weg und doch sinnvoll darüber nachzudenken ...
Ach so - doch nicht "real", nur eine irreale Utopie.
BlackForrester
09.11.2025, 20:33
Hatte nicht die spd 2% und die cdu/csu 1% gefordert?
Macht laut Koalitionslogik 3%.
Nee, die CDU/CSU wollte tatsächlich eine Erhöhumg um 2% und dies war mit ein Grund, warum die SPD kurz vor der Wahl noch so aufgeholt hat - weil man sich vollumfänglich gegen das geplante Steuersystem der CDU/CSU ausgesprochen hat.
Man hat als SPD nur nach der Wahl so ziemlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was man vor der Wahl kommuniziert hat.
Anhalter
09.11.2025, 20:38
Was möglich ist, ist nicht irreal, die Mutter säugt das Kind ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 20:40
Wieviel Unsinn willst Du noch erzählen ?
Den Unsinn erzählst doch immer wieder DU und kannst nichtmal eine Quelle bei Marx nennen, wo er deine angeblich "klare Definition" von Sozialismus geschrieben hätte.
BlackForrester
09.11.2025, 20:50
Dieser "irgendeine Bürger" wird gar nicht angehört vor Gericht.
Hast Du die Coronahysterie vergessen...!?
Da herrscht verordneter Notstand...da hat der Bürger das Maul zu halten....
Also sollten alle AfDler-Fans mal die Realität beachten...
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt wurde schon die eine oder andere Verordnung im Rahmen von Corona von Gerichten gekippt...so ganz zahnlos ist der Bürger also nicht und am Ende könnte die gleiche Situation entstehen wie zum Tusammenbruch der DDR geführt hat - was, wenn eine Mauer von Zivilisten vor den "Gewaltorganen" des Staates steht...selbst ein toralitäres System hat es nicht gewagt auf Zivilbürger zu schießen.
Dazu - wenn ein (Bundes-)land sich vollumfängliche gegen die Maßnahmen des Bundes stellt ist es so einfach nicht dem von Seiten des Bundes entgegenzuwirken - vor allem nicht wenn die Bevölkerung dieses Bundeslandes mitzieht und dies so will. Egal was nun ein Gesetz sagt oder nicht sagt....
Anhalter
09.11.2025, 20:52
Den Unsinn erzählst doch immer wieder DU und kannst nichtmal eine Quelle bei Marx nennen, wo er deine angeblich "klare Definition" von Sozialismus geschrieben hätte.
Das Internet gibt es nicht her und ich selbst habe keine Bücher von Karl Marx ...oder ich bin zu dumm das zu finden..Das Karl Marx überholt ist liegt auf der Hand, kein Wort von Staatskapitalismus und hier bin ich nunmal schlauer wie viele Philosophen der Moderne.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 21:03
Was möglich ist, ist nicht irreal, ...
Was dabei stört, ist nur der Mensch mit seinen Eigenschaften und Trieben:
Was leider wohl nicht kommen wird, der Mensch ist dafür zu egoistisch und korrupt ! [...]
... die Mutter säugt das Kind ...
"Brutpflege" ist angeborener Instinkt, beim "Säugetier Mensch", wie bei anderen Tieren
Anhalter
09.11.2025, 21:10
Was dabei stört, ist nur der Mensch mit seinen Eigenschaften und Trieben:
"Brutpflege" ist angeborener Instinkt, beim "Säugetier Mensch", wie bei anderen Tieren
Ja dann pflege Deinen Imperialismus bis er sich totgepflägt hat ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 21:22
Das Internet gibt es nicht her und ich selbst habe keine Bücher von Karl Marx ...oder ich bin zu dumm das zu finden..Das Karl Marx überholt ist liegt auf der Hand, kein Wort von Staatskapitalismus und hier bin ich nunmal schlauer wie viele Philosophen der Moderne.
1. das vollständige "MEW" von den Sowjets penibel gesammelt und vom Dietz-Verlag auf Deutsch gedruckt, ist im Internet verfügbar.
über https://marx-wirklich-studieren.net/marx-engels-werke-als-pdf-zum-download/
sind alle Bände erreichbar!
2. du bist nicht "zu dumm das zu finden", sondern es überhaupt zu suchen!
denn mit deiner Behauptung, Marx hätte "den Sozialismus klar definiert" bist du einem Irrtum aufgesessen.
Die Mär, "Sozialismus und Kommunismus" seien "die beiden qualitativen Entwicklungsstufen der einheitlichen kommunistischen Gesellschaftsformation", haben erst spätere "Marxisten-Leninisten-Stalinisten" in die Welt gesetzt.
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 21:39
Ja dann pflege Deinen Imperialismus bis er sich totgepflägt hat ...
nu wirst du ja total unsachlich
Anhalter
09.11.2025, 21:45
nu wirst du ja total unsachlich
Man nennt das auch Ironie des Schicksals und wenn mein Denken für eine bessere Welt für Dich nichts bedeutet dann gehe mir nicht weiter auf den Keks ...
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 22:12
1. das vollständige "MEW" von den Sowjets penibel gesammelt und vom Dietz-Verlag auf Deutsch gedruckt, ist im Internet verfügbar.
über https://marx-wirklich-studieren.net/marx-engels-werke-als-pdf-zum-download/
denn mit deiner Behauptung, Marx hätte "den Sozialismus klar definiert" bist du einem Irrtum aufgesessen.
Die Mär, "Sozialismus und Kommunismus" seien "die beiden qualitativen Entwicklungsstufen der einheitlichen kommunistischen Gesellschaftsformation", haben erst spätere "Marxisten-Leninisten-Stalinisten" in die Welt gesetzt.
Das Wort "Sozialismus" hat eine doppelte Bedeutung:
1. als "Theorie", "Ideologie", "philosophische Richtung"
2. als "Gesellschaftsformation" oder "Gesellschaftsordnung".
zu 1. gibt es eine Schrift (in MEW, Band 19) von Friedrich Engels von 1880
"Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft"
basierend auf 3 Kapiteln seines "Anti-Dühring" von 1877(in MEW Band 20)
("Herrn Eugen Dührings Umwälzung der Wissenschaft")
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 22:38
Man nennt das auch Ironie des Schicksals und wenn mein Denken für eine bessere Welt für Dich nichts bedeutet dann gehe mir nicht weiter auf den Keks ...
Warum wohl gebe ich mich mit dir und damit auch deinen Irrungen ab?
Du solltest in deinen doch gut gemeinten Bestrebungen nur konsequenter sein und möglichst wenig Falsches behaupten.
(eben wie Marx hätte " 'den Sozialismus' klar definiert ")
Und:
zu "Ideen" stellt sich doch ganz natürlich die Frage nach deren Realisierung bzw. "Realisierbarkeit" - das habe ich in der DDR jedenfalls so gelernt.
alles "man könnte / sollte / müsste / dürfte" bringt doch nicht weiter - bleibt nur geistige Selbstbefriedigung.
Noch eins:
Falsche Behauptungen (wie bezüglich Marx) bewirken das Gegenteil der Absicht, die dahinter steckt.
ganz am Rande:
Wenn dir in einem Forum etwas "auf den Keks" geht, ist das nur DEIN Problem.
Anhalter
09.11.2025, 22:41
Warum wohl gebe ich mich mit dir und damit auch deinen Irrungen ab?
Du solltest in deinen doch gut gemeinten Bestrebungen nur konsequenter sein und möglichst wenig Falsches behaupten.
(eben wie Marx hätte " 'den Sozialismus' klar definiert ")
Und:
zu "Ideen" stellt sich doch ganz natürlich die Frage nach deren Realisierung bzw. "Realisierbarkeit" - das habe ich in der DDR jedenfalls so gelernt.
alles "man könnte / sollte / müsste / dürfte" bringt doch nicht weiter - bleibt nur geistige Selbstbefriedigung.
Noch eins:
Falsche Behauptungen (wie bezüglich Marx) bewirken das Gegenteil der Absicht, die dahinter steckt.
ganz am Rande:
Wenn dir in einem Forum etwas "auf den Keks" geht, ist das nur DEIN Problem.
Das Problem bist Du, welche jede gut gemeinte Idee in den Dreck treten wollen !!!
Ennea Silvio P.
09.11.2025, 22:50
Das Problem bist Du, welche jede gut gemeinte Idee in den Dreck treten wollen !!!
DU kannst mich mit so billigen Anwürfen nicht schocken!
Du stehst doch auf "Sprüche":
kennst du den Spruch " 'gut gemeint' ist das Gegenteil von 'gut gemacht' !"
Anhalter
09.11.2025, 23:00
DU kannst mich mit so billigen Anwürfen nicht schocken!
Du stehst doch auf "Sprüche":
kennst du den Spruch " 'gut gemeint' ist das Gegenteil von 'gut gemacht' !"
Billig ist Deine Anmache gegen mich und nichts anderes. Sowas kenne ich ansonsten nur von der Stasi
Billig ist Deine Anmache gegen mich und nichts anderes. Sowas kenne ich ansonsten nur von der Stasi
Der Typ braucht ne Trillerpfeiffe, um noch effektiver vorgehen zu koennen!
Anhalter
09.11.2025, 23:29
Dabei habe ich Karl Marx nichtmal verteidigt, sieht der Blindfisch aber nicht ...
Dabei habe ich Karl Marx nichtmal verteidigt, sieht der Blindfisch aber nicht ...
Ich will ja jetzt nix gegen diesen spezifischen User sagen. Aber Irgendwas an All an Dem erinnert mich leicht an Stalking.
(Karl Marx ist uebrigens Luziferianer)
Agenoras
09.11.2025, 23:35
[...] Sowas kenne ich ansonsten nur von der Stasi
Ich war in der SED - 3 Jahre sogar beim MfS, [...]
ist doch bekannt, brauchst du nicht immer wieder zu wiederholen!
Wie macht man eigentlich ohne Werkzeuge eine Nuss auf ?
(OHNE BEISSEN)
Anhalter
09.11.2025, 23:41
Ich will ja jetzt nix gegen diesen spezifischen User sagen. Aber Irgendwas an All an Dem erinnert mich leicht an Stalking.
(Karl Marx ist uebrigens Luziferianer)
Vor allem muß ich mich doch nicht rechtfertigen was Karl Marx gesagt hat, das ist doch blanker Unsinn was er von mir verlangt. Ich habe meine eigene Idee von Sozialismus und reinen Sozialismus lehne ich sowieso ab ...
Anhalter
09.11.2025, 23:43
Nach VS fragt hier niemand, schon komisch ...:D
Agenoras
09.11.2025, 23:44
Hast dem Marx aber anscheinend etwas unterstellt, was der wohl garnicht geschrieben hat.
Jedenfalls konntes du bisher keine Stelle von Marx angeben, wo es steht
und dich dann immer mehr darein versteift.
Vor allem muß ich mich doch nicht rechtfertigen was Karl Marx gesagt hat, ...
Nach meiner Beobachtung eures Sandkasten-Schäufelchen-Streites geht es doch nicht darum, "Was" Marx gesagt hat, sondern darum OB oder OB NICHT er die klare Definition von "Sozialismus" geschrieben hat.
Anhalter
09.11.2025, 23:45
Hast dem Marx aber anscheinend etwas unterstellt, was der wohl garnicht geschrieben hat.
Ich habe Karl Marx sein Anliegen genug wiederholt, nun reicht es aber langsam ...
Karl Marx ist so ne kleine Bimbo von den Jesuits.
Anhalter
10.11.2025, 00:08
Karl Marx ist so ne kleine Bimbo von den Jesuits.
Wenn dem so wäre würde man sich an Karl Marx nicht so aufgeilen, seine Kapitalismuskritik hat schon noch Berechtigung....
Ennea Silvio P.
10.11.2025, 00:08
Nun hatte ich mit #109 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538320&viewfull=1#post12538320), #112 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538359&viewfull=1#post12538359), #113 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538369&viewfull=1#post12538369)
doch versucht, etwas abzuwiegeln,
sorry, es scheint aber wohl falsch angekommen zu sein und das Gegenteil bewirkt zu haben.
-----------------------------------------
... und wenn er kein Argument mehr hat, kommt er stets mit "Stasi", mit Faschist, "russophob", "Überläufer" *), "nicht in der DDR gelebt", Imperialismus, den Amis, usw. usw.
- er müsste doch wissen:
wer mit einem Finger versucht, auf andere zu zeigen, weist mit den andern Fingern auf sich selber.
*) als geradezu lustige/lächerliche Begründung: >> wer so gut Russisch kann, muss ein "Überläufer" sein <<
- dabei waren es nur 8 Jahre "Schulrussisch" und ein paar (relativ kurze) Aufenthalte in der UdSSR
und ich "gestehe": ich was Mitglied der GfDSF
Anhalter
10.11.2025, 00:11
Nun hatte ich mit #109 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538320&viewfull=1#post12538320), #112 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538359&viewfull=1#post12538359), #113 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199253-2029&p=12538369&viewfull=1#post12538369)
doch versucht, etwas abzuwiegeln,
sorry, es scheint aber wohl falsch angekommen zu sein und das Gegenteil bewirkt zu haben.
-----------------------------------------
... und wenn er kein Argument mehr hat, kommt er stets mit "Stasi" - müsste doch wissen:
wer mit einem Finger versucht, auf andere zu zeigen, weist mit den andern Fingern auf sich selber
Im Gegensatz zu Dir habe ich eigene Ideen und wunderst Dich dann wenn man mit kontra kommt, schon merkwürdig ...
Ennea Silvio P.
10.11.2025, 00:25
Im Gegensatz zu Dir habe ich eigene Ideen und wunderst Dich dann wenn man mit kontra kommt, schon merkwürdig ...
:spiegel: Danke für die freundliche Zuwendung !
Differentialgeometer
10.11.2025, 03:28
Dieser Streit lässt sich innerhalb von Sekunden mit einer KI lösen, wenn man den ganzen Mist nicht selbst gelesen hat. :auro:
Dieser Streit lässt sich innerhalb von Sekunden mit einer KI lösen, wenn man den ganzen Mist nicht selbst gelesen hat. :auro:
Bei der KI fürchte ich halt immer um die Quellen, wissenschaftlich arbeiten ist eine Technik, nicht mehr und auch nicht weniger und ich kann in jede Richtung alles behaupten, entscheidend ist, wo ich widerspreche…
Differentialgeometer
10.11.2025, 06:02
Bei der KI fürchte ich halt immer um die Quellen, wissenschaftlich arbeiten ist eine Technik, nicht mehr und auch nicht weniger und ich kann in jede Richtung alles behaupten, entscheidend ist, was ich widerspreche…
Du kannst ja nach der genauen Quelle des Zitates fragen.
Minimalphilosoph
10.11.2025, 06:39
Du kannst ja nach der genauen Quelle des Zitates fragen.
Der aufmerksame Leser bemerkt, dass es bei dem "Streit" nicht um Marxens Sozialismusdefinition geht. Sondern um Anhalters Argumentation und Artikulation wie bei einem Pioniernachmittag in der Pestalozzischule.
Agenoras
10.11.2025, 19:53
[...]
Da muss dir entgangen sein, was Marx und Engels über den "wahren" Sozialismus geschrieben haben !
Agenoras
10.11.2025, 20:17
...
Mir selbst ist schon mal ein KI-Unsinn aufgefallen.
Denn die "Künstlichkeit" hat einen Nachteil gegenüber der tatsächlichen Intelligenz,
sie wertet nur aus, was im Internet steht und bewertet nach "Häufigkeit", und in solchen Fällen, wo es um Autoren geht, wird nicht an die Spitze gesetzt, was der Autor geschrieben hat, sondern - ob richtig oder falsch - was häufig darüber geschrieben worden ist - egal ob Jesus bzw. NT, Mohammed/Koran, Luther usw.
So können weit verbreitete Irrtümer noch weiter verbreitet werden.
Agenoras
11.11.2025, 12:33
Wie macht man eigentlich ohne Werkzeuge eine Nuss auf ?
(OHNE BEISSEN)
Kommt auf die Nuss an (Erd- /Wal- /Para- /Hasel- /Kokos- )
'ne taube "Forennuss" ist allerdings schwer zu knacken, besonders weil sie hohl ist :)
Mit Tschaikovsky:
https://www.youtube.com/watch?v=hD8JX7Kn6Tw&list=RDhD8JX7Kn6Tw
oder drauftreten
In Japan sind schon Vögel beobachtet worden, die Nüsse auf die Straße haben fallen lassen und warteten, bis ein Auto drüber gefahren ist.
sonst ... doch mit 'nem "Kunsthandwerk"-zeug:
https://cdn02.plentymarkets.com/uugltyeuze37/item/images/533/full/11201-9-svk-nussknacker-koenig-39-cm-rot-neuauflage.jpg
aber bitte nur 'nem "aecht arzgebirg'schn" !
Ennea Silvio P.
09.12.2025, 14:30
Das dumme Gerede von 2029 könnte dazu führen, dass "es" 2028 stattfindet !
Hier schon mal die passende Lektüre für die nahe Zukunft, wenn sich nicht endlich etwas radikal ändert: Beutewelt
https://archive.org/details/Beutewelt14ebooks
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.