Vollständige Version anzeigen : Mohrenstrasse in Berlin wird umbenannt
Die Mohrenstraße in Berlin, die seit 1707 so heißt, wird morgen in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt.
Nach langen Debatten und juristischen Auseinandersetzungen wird die Mohrenstraße in Berlin-Mitte am 23. August umbenannt. Anlässlich der Umbenennung in Anton-Wilhelm-Amo-Straße ist ein kleines Fest geplant, wie Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Bündnis hatte die Namensänderung maßgeblich mit vorangetrieben.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/07/berlin-straen-umbenennung-mohrenstraein-anton-wilhelm-arno-strasse-23-august.html
Anton Wilhelm Amo gilt in Deutschland als erster bekannter Akademiker afrikanischer Herkunft. Er studierte zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Halle an der Saale und in Wittenberg, wo er 1734 auch promoviert wurde. Er wirkte dort sowie in Jena als Dozent der Philosophie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo
Zeigt jedem, wie links dieser Staat geworden ist.
....mehr noch; dieses Land ist krank. Da zeigte neulich jemand mit ausgestrecktem Arm auf etwas, um es zu erklären.
Das wurde sofort als "Hitlergruss" erkannt!
Professor hat im Unterricht einen Witz über einen bestimmten Gruß gemacht
Ich bin Studentin, und neulich hat mein Professor im Unterricht einen total unpassenden und unprofessionellen Witz gemacht. Mir ist das erst heute richtig bewusst geworden, und ich bin wütend und in Tränen ausgebrochen. Ich sitze vorne im Hörsaal, und er hat uns über das letzte Semesterprojekt unterrichtet. Ich glaube, jemand hinter mir hat auf ein Poster gezeigt, und die Geste ähnelte einem Hitlergruß, (klar, die Person hat einfach nur gezeigt, und niemand hat was gesagt, was darauf hindeuten würde, dass es ein Hitlergruß war) Der Professor hat gelacht und so was gesagt wie „Oh, pass auf, eine falsche Bewegung und das wäre nicht okay“.
https://www.reddit.com/r/Advice/comments/1jy2bx8/professor_joked_about_a_certain_salute_in_class/?tl=de
Schlummifix
22.08.2025, 08:12
Die Mohrenstraße wird also nach einem Mohr umbenannt, das ist verdeckter Rassismus und problematisch
Die Mohrenstraße in Berlin, die seit 1707 so heißt, wird morgen in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt.
[...]
....mehr noch; dieses Land ist krank. Da zeigte neulich jemand mit ausgestrecktem Arm auf etwas, um es zu erklären.
Wer war Anton-Wilhelm-Amo?
Minimalphilosoph
22.08.2025, 08:20
Der hier:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20250822092015-antonwilhelm.PNG
Wie liest du hier? Steht im Start Beitrag, 6. Zeile
Habe ich nicht bemerkt, obwohl ich den Einleitungspost mehr als einmal las.
Muß gedanklich woanders gewesen sein.
Danke.
Minimalphilosoph
22.08.2025, 08:28
Danke.
Es war nicht deine Schuld. Mittlerweile hat der Strangeroeffner seinen Beitrag zum dritten Mal erweitert.
Es war nicht deine Schuld. Mittlerweile hat der Strangeröffner seinen Beitrag zum dritten Mal erweitert.
Du passt ja auf, wie ein Schießhund.....
Ja - bei mir ist in den ersten 60' noch alles im Fluss.
Eine seltsame Logik - dieser Teil stand von Anfang an im Beitrag:
Nach langen Debatten und juristischen Auseinandersetzungen wird die Mohrenstraße in Berlin-Mitte am 23. August umbenannt. Anlässlich der Umbenennung in Anton-Wilhelm-Amo-Straße ist ein kleines Fest geplant, wie Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Bündnis hatte die Namensänderung maßgeblich mit vorangetrieben.
https://www.rbb24.de/panorama/beitra...23-august.html (https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/07/berlin-straen-umbenennung-mohrenstraein-anton-wilhelm-arno-strasse-23-august.html)
Anton Wilhelm Amo gilt in Deutschland als erster bekannter Akademiker afrikanischer Herkunft. Er studierte zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Halle an der Saale und in Wittenberg, wo er 1734 auch promoviert wurde. Er wirkte dort sowie in Jena als Dozent der Philosophie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo
Wieso hatte Nachbar hier "keine Schuld"?
Er schrieb: Habe ich nicht bemerkt, obwohl ich den Einleitungspost mehr als einmal las.
Muss gedanklich woanders gewesen sein.
Danke.
Minimalphilosoph
22.08.2025, 08:39
Er schrieb: Habe ich nicht bemerkt, obwohl ich den Einleitungspost mehr als einmal las.
Danke.
So sah dein Beitrag noch zehn Minuten nach der Strangeroeffnung aus.
Die Mohrenstraße in Berlin, die seit 1707 so heißt, wird morgen in .................. umbenannt.
Egal, zurueck zur Mohrenstrasse...
So hatte ich den auch gelesen. Ich dachte mit dem Lückentext war schon gemeint, man könnte hier einen namen vorschlagen.
Ich wollte schon den Vorschlag machen "Schwarzfuß Weg", weil ist gar nicht Rassistisch, hat halt was mit ungewaschenen Füßen zu tun.....:D
Gut das ich die Finger still gehalten habe.
Minimalphilosoph
22.08.2025, 08:51
So hatte ich den auch gelesen. Ich dachte mit dem Lückentext war schon gemeint, man könnte hier einen namen vorschlagen.
Ich wollte schon den Vorschlag machen "Schwarzfuß Weg", weil ist gar nicht Rassistisch, hat halt was mit ungewaschenen Füßen zu tun.....:D
Ja, hier musste uffpassen wie ein Schiesshund. :)
Irrtum! Das wäre die nächste kulturelle Aneignung!
Schwarzfüße nennen sich nämlich die in Algerien geborenen Auslands-Franzosen.
Das wäre dann schon wieder der nächste Aufhänger, dass sich wieder ein paar geistig Zurückgebliebene in ihrer Ehre gekränkt sehen könnten.
Algerien-Franzosen als Nachfolge-Namensgeber für einen Neger? Ein schlimmer ethnisch-kultureller Faux pas..... :haha:
Irrtum! Das wäre die nächste kulturelle Aneignung!
Schwarzfüße nennen sich nämlich die in Algerien geborenen Auslands-Franzosen.
Das wäre dann schon wieder der nächste Aufhänger, dass sich wieder ein paar geistig Zurückgebliebene in ihrer Ehre gekränkt sehen könnten.
Algerien-Franzosen als Nachfolge-Namensgeber für einen Neger? Ein schlimmer ethnisch-kultureller Faux pas..... :haha:
Bevor wir aller Welt mit unseren Straßennamen auf den Keks gehen ,- sollten wir das US-amerikanische System übernehmen ,-
einfach Nummern statt dämlicher Namen , die eh keiner kennt !
pixelschubser
22.08.2025, 09:03
Immerhin heißt die Mohrenstrasse ab morgen nicht „George-Floyd-Strasse“.
Immerhin heißt die Mohrenstrasse ab morgen nicht „George-Floyd-Strasse“.
Ist das der George Floyd, der von einem Euro-Amerikaner (Sachse oder Angelsachse um Irrtümern vorzubeugen), zudem Polizist, ermordet wurde,
in der Annahme, der Afro-Amerikaner hätte einen gefälschte 20 Dollar Schein verwendet?
Bevor wir aller Welt mit unseren Straßennamen auf den Keks gehen ,- sollten wir das US-amerikanische System übernehmen ,-
einfach Nummern statt dämlicher Namen , die eh keiner kennt !
Ich denke nicht im Traum daran, altbewährte Traditionen aufzugeben.
Hier in meiner Kreisstadt eiert der mehrheitlich rotgrüne Stadtrat auch schon seit einiger Zeit herum, dass man die altbekannte Richthofen-Straße auch umbenennen solle, weil der Rote Baron ja so ein ganz schlimmer Flieger im nationalen Kaiserreich gewesen sei.
Mit Verlaub, wenn ich jetzt vor lauter Zorn sehr ordinär werde: Die haben doch den Arsch völlig offen, und zwar sperrangelweit bis zum Anschlag.
:vogel: :vogel: :vogel:
pixelschubser
22.08.2025, 09:21
Ist das der George Floyd, der von einem Euro-Amerikaner (Sachse oder Angelsachse um Irrtümern vorzubeugen), zudem Polizist, ermordet wurde,
in der Annahme, der Afro-Amerikaner hätte einen gefälschte 20 Dollar Schein verwendet?
Genau der. Der letzte wahre Widerstandskämpfer für die entrechteten Afroamerikaner. Niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten, nie Drogen konsumiert, nie gewalttätig gewesen, stets ein Vorbild, tugendhafter als Gottes Sohn….bei seiner Verhaftung war er lediglich randvoll mit Güte und Liebe.
Hier in meiner Kreisstadt eiert der mehrheitlich rotgrüne Stadtrat auch schon seit einiger Zeit herum, dass man die altbekannte Richthofen-Straße auch umbenennen solle, weil der Rote Baron ja so ein ganz schlimmer Flieger im nationalen Kaiserreich gewesen sei.
Mit Verlaub, wenn ich jetzt vor lauter Zorn sehr ordinär werde: Die haben doch den Arsch völlig offen, und zwar sperrangelweit bis zum Anschlag.
Deshalb ja mein erster Gedanke !
In meiner Kreisstadt derselbe Jammer ,- die Linksfaschisten ziehen sich seit Jahren sowohl an der Moltkestraße wie auch an der Hindenburgstraße hoch !
Nun müssen alle Straßenschilder mit einem aufwändigem Zusatzschild versehen werden , worauf erklärt wird , warum und wieso..
:kotz:
Lüg doch nicht immer so dummdreist!
Der Neger sollte sich ausweisen, schlug aber um sich und griff die Polizisten an.
Die wehrten sich, zwangen ihn zu Boden und da er dort immer noch um sich schlug, kniete ein Polizist auf seinen Oberkörper und scheint ihn dabei erstickt zu haben.
So, und damit du Dummschwätzer mal eine Kausalkette zusammen basteln kannst: Hätte sich dieser selten blöde Neger nicht gegen seine Identifizierung gewehrt und hätte sich ganz einfach nur richtig verhalten, wäre überhaupt nichts passiert.
Solche wahrheitsverfälschenden Lügner wie du rechtfertigen jetzt sogar auch noch die ausufernde Kriminalität.
Genau der. Der letzte wahre Widerstandskämpfer für die entrechteten Afroamerikaner. Niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten, nie Drogen konsumiert, nie gewalttätig gewesen, stets ein Vorbild, tugendhafter als Gottes Sohn….bei seiner Verhaftung war er lediglich randvoll mit Güte und Liebe.
Klingt gut:
• niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten
• nie Drogen konsumiert
• nie gewalttätig gewesen
Aber das glaube ich nicht: tugendhafter als Gottes Sohn
• ich glaube nicht dass dieser Mann tugendhafter war als
•• Apoll
•• Dionysos
•• Hephaistos, der Ingenieur
•• Herakles
•• Hermes
•• Kalabros
•• Krinakos
•• Makedon
•• Minos
•• Perseus
•• Radamanth
etc.
pixelschubser
22.08.2025, 09:46
Klingt gut:
• niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten
• nie Drogen konsumiert
• nie gewalttätig gewesen
Aber das glaube ich nicht: tugendhafter als Gottes Sohn
• ich glaube nicht dass dieser Mann tugendhafter war als
•• Apoll
•• Dionysos
•• Hephaistos, der Ingenieur
•• Herakles
•• Hermes
•• Kalabros
•• Krinakos
•• Makedon
•• Minos
•• Perseus
•• Radamanth
etc.
Ich sollte meinen Sarkasmus zukünftig deutlicher kennzeichnen.
War mein Fehler - ich werde in Zukunft nicht so schnell antworten und erst die 60' Editierungszeit abwarten
kotzfisch
22.08.2025, 10:36
Ich sollte meinen Sarkasmus zukünftig deutlicher kennzeichnen.
Mach ein Schleifchen herum! OMG!
kotzfisch
22.08.2025, 10:37
Der Gag ist: Mohren kommt von Mauren, die damals als sehr heilkundig angesehen wurden. Deswegen gibts Mohren Apotheken.(zb.in Bayreuth!)
Und jetzt haben sie die Strasse wirklich nach einem Schwarzen benannt.Was denken die sich: offenbar nichts!
pixelschubser
22.08.2025, 10:48
Mach ein Schleifchen herum! OMG!
Das werde ich beherzigen!
Westphale
22.08.2025, 10:54
Umbenennung ist erst mal wieder gestoppt worden!
Die Straßenschilder stehen schon – doch aus der Umbenennung der „Mohrenstraße“ in die „Anton-Wilhelm-Amo-Straße“ wird erstmal nichts! Das Verwaltungsgericht gab dem Eilantrag einer Bürgerinitiative statt.
Eigentlich sollte es am Sonnabend um 14 Uhr so weit sein: die Umbenennung der Mohrenstraße mit Fest, Reden, Performances und Musik! Doch die Bürgerinitiative„Pro Mohrenstraße“hat im letzten Moment einen Eilantrag gestellt, der das Vorhaben des Bezirksamts Mitte (https://www.bz-berlin.de/thema/bezirksamt) vorläufig stoppt. Zuerst hatte die Berliner Zeitung berichtet.
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/mohrenstrasse-gericht-umbenennung
Umbenennung ist erst mal wieder gestoppt worden!
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/mohrenstrasse-gericht-umbenennung
https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2025/07/bz_03_fjfjj_16i9.jpg?impolicy=article&imwidth=992
Mason Pearson
22.08.2025, 11:14
Dabei sind mit Mohren die Heilkundigen aus dem Morgendland gemeint !
Mason Pearson
22.08.2025, 11:21
In der nächsten Stadt hier gibt es eine Straße die Ostmark heißt , wollte man auch schon umbenenen , von wegen Ostmark und ehemalige DDR !
Eine Straße so zu nennen wäre diskriminierend gegenüber den Bürgern in den neuen Bundesländern !
Vollkommener Schwachsinn , erstmal gab es die Straße schon lange vor der Wende und zweitens ist mit Ostmark ein Gebiet gemeint , die Ostmarkung sozusagen !
Umbenennung abgelehnt !
Mason Pearson
22.08.2025, 11:24
Der Gag ist: Mohren kommt von Mauren, die damals als sehr heilkundig angesehen wurden. Deswegen gibts Mohren Apotheken.(zb.in Bayreuth!)
Und jetzt haben sie die Strasse wirklich nach einem Schwarzen benannt.Was denken die sich: offenbar nichts!
:gp:grün geht nicht!
Genauso ist es !
In der nächsten Stadt hier gibt es eine Straße die Ostmark heißt , wollte man auch schon umbenenen , von wegen Ostmark und ehemalige DDR !
Eine Straße so zu nennen wäre diskriminierend gegenüber den Bürgern in den neuen Bundesländern !
Vollkommener Schwachsinn , erstmal gab es die Straße schon lange vor der Wende und zweitens ist mit Ostmark ein Gebiet gemeint , die Ostmarkung sozusagen !
Umbenennung abgelehnt !
Liegt da eventuell ein Missverständnis oder eine Kenntnislücke vor?
Mit "Ostmark" wird eigentlich Österreich bezeichnet, zumindest nannte man Österreich so nach dem "Anschluss" an Deutschland durch den Herrn A.H. aus Braunau....
Mason Pearson
22.08.2025, 11:28
Mit "Ostmark" wird eigentlich Österreich bezeichnet, zumindest nannte man Österreich so nach dem "Anschluss" an Deutschland durch den Herrn A.H. aus Braunau....
Nein , kein Fehler , mit Ostmark ist das östliche Gebiet an der Stadtgrenze gemeint , das stammt noch aus Mittelalterlichen Zeiten!
War mein Fehler - ich werde in Zukunft nicht so schnell antworten und erst die 60' Editierungszeit abwarten
Alles gut....
Korrekt !
Es gibt zwei Begriffe für Ostmark,-
1. Flapsige Bezeichnung für die Währung der ehemaligen DDR
2. Nationalsozialistische Bezeichnung für das ins Deutsche Reich eingegliederte Österreich !
Danke.
Danke.
Das ändert alles, da der Post nachträglich geändert und manches nachträglich ergänzt wurde.
Aber nun wurde alles geklärt.
der Karl
22.08.2025, 14:23
Eilantrag erfolgreich: Links-woke Jakobiner-Umbenennungshow um Mohrenstraße gestoppt
https://vg04.met.vgwort.de/na/425008af32ab494a9d7543c5595f8573
Gute Nachrichten aus Wokeistan-Berlin: Der eingereichte Eilantrag der Bürgerinitiative war erfolgreich, die Umbenennung der Mohrenstraße wurde erstmal gestoppt. Das Bezirksamt Berlin Mitte darf nun nicht die Umbenennung wie geplant durchführen.
der Karl
22.08.2025, 14:24
Eilantrag erfolgreich: Links-woke Jakobiner-Umbenennungshow um Mohrenstraße gestoppt
Gute Nachrichten aus Wokeistan-Berlin: Der eingereichte Eilantrag der Bürgerinitiative war erfolgreich, die Umbenennung der Mohrenstraße wurde erstmal gestoppt. Das Bezirksamt Berlin Mitte darf nun nicht die Umbenennung wie geplant durchführen.
https://journalistenwatch.com/2025/08/22/eilantrag-erfolgreich-links-woke-jakobiner-umbenennungshow-um-mohrenstrasse-gestoppt/
https://journalistenwatch.com/2025/08/22/eilantrag-erfolgreich-links-woke-jakobiner-umbenennungshow-um-mohrenstrasse-gestoppt/
Verfahrensfehler. In der Sache ändert sich nichts.
Ist alles nur noch eine Frage der Zeit. Die neuen Schilder sind schon angebracht und die alten Schilder mit einen roten Strich durchkreuzt. Also kommt es so wie dieses rote Berline will. Einfach krank....
Ist alles nur noch eine Frage der Zeit. Die neuen Schilder sind schon angebracht und die alten Schilder mit einen roten Strich durchkreuzt. Also kommt es so, wie dieses rote Berlin will. Einfach krank....
Logisch werden sich die roten Volksumtauscher bald durchsetzen und den Namen ändern. Seit 1707, als der Name festgelegt wurde, hat es niemand interessiert.
Und 99% der Deutschen stört dieser Name auch nicht.
Nur eine kleine Clique von Volksfeinden hat was dagegen, etwas, was hier über 300 Jahre bestand..........und ja, diese Stadt ist krank!
Mason Pearson
22.08.2025, 16:06
Korrekt !
Es gibt zwei Begriffe für Ostmark,-
1. Flapsige Bezeichnung für die Währung der ehemaligen DDR
2. Nationalsozialistische Bezeichnung für das ins Deutsche Reich eingegliederte Österreich !
Und eben die Ostgemarkung ,gekürzt Ostmark und das hat weder etwas mit der Ostmark der ehemaligen DDR noch mit Österreich zu tun!
Wie war das noch mit Geschichte lernen?
Und eben die Ostgemarkung ,gekürzt Ostmark und das hat weder etwas mit der Ostmark der ehemaligen DDR noch mit Österreich zu tun!
Wie war das noch mit Geschichte lernen?
Du wiilst es nicht verstehen ?
Die Ostmark ist Österreich !
Du wiilst es nicht verstehen ?
Die Ostmark ist Österreich !
Nochmal staatlich beglaubigt für @Mason Pearson :
Ostmark - Wien Geschichte Wiki
https://politikforen-hpf.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABAAAAAQCAMAAAA oLQ9TAAAAllBMVEX////Jx7LMy7 7u7u2trXIy8zDzdJ5cz JhmlGRkU8PDtNTUxsbGtudXlphJBgfIl eEWcmX1BQUBjY2JXV1ZwcG9vipWIh3aWlISPjn2ZmJCRkZGIiI h9fXyDi49bW1ubfY2ehpOnpY6pomS1rnC/uHmlVIGsaY5kXmGalFbGtAg3NzXDsQfew9LlztvGxsbb2cTq5K s4ici4AAAAfElEQVR4AZTKAQbDQBQA0ZndlWS1QFFF6f2PViis JE3kpw29QB8GDP/TX4U9CaUDUMXIupcK4NKrjWEevOrxupOCDDlynabza0zburV5i lJtaaA24ERl9IErhnSKROmwf75rLHc5JIAbzBdIX5QeP7uupcL AcEWXkYFMAABRICK25rbtJQAAAABJRU5ErkJggg==
Wien Geschichte Wiki
(https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Ostmark)https://www.geschichtewiki.wien.gv.at › Ostmark
03.07.2025 — Ostmark ist topographische Bezeichnung des Gebietes des 1938 ausgelöschten und dem Deutschen Reich "angeschlossenen" ehemaligen Staates Österreich
Die Mohrenstr. wurde nun heute umbenannt in 'Anton Wilhelm Amo Strasse'
https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2025/2025_08/dpa-account/mohrenstr-umbenennung.jpg.jpg/size=708x398.jpg
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/umbenennung-mohrenstrasse-berlin-100.html
Politikqualle
23.08.2025, 12:36
Die Mohrenstr. wurde nun heute umbenannt in 'Anton Wilhelm Amo Strasse' .. Berlin ist nun mal eine Chaotenstadt ..
frundsberg
23.08.2025, 12:36
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/umbenennung-mohrenstrasse-berlin-100.html
Wer ist dieser Amo?
Die Nachdeutschen wirds nicht kümmern, ob diese Straße einst unter den Deutschen Mohrenstraße hiess oder nicht.
.. Berlin ist nun mal eine Chaotenstadt ..
Als Hauptstadt der BRD doch eine sehr gute Wahl. :cool:
pixelschubser
23.08.2025, 12:44
Wer ist dieser Amo?
Die Nachdeutschen wirds nicht kümmern, ob diese Straße einst unter den Deutschen Mohrenstraße hiess oder nicht.
Frage: Übernimmt der Berliner Senat jetzt kostenfrei die Umtragung in den Personalausweisen der Anwohner? Welche Kosten entstehen jetzt bei Google Maps oder bei TomTom?
Politikqualle
23.08.2025, 12:45
Als Hauptstadt der BRD doch eine sehr gute Wahl. .. du meinst , Chaoten gehören in eine chaotische Stadt > stimmt :cool:..
pixelschubser
23.08.2025, 12:47
https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2025/2025_08/dpa-account/mohrenstr-umbenennung.jpg.jpg/size=708x398.jpg
Nächste Frage: Es sind noch immer zwei Verfahren bzgl. der Umbenennung anhängig. Die wurden zwar für ruhend erklärt, aber noch nicht entschieden.
Frage: Übernimmt der Berliner Senat jetzt kostenfrei die Umtragung in den Personalausweisen der Anwohner? Welche Kosten entstehen jetzt bei Google Maps oder bei TomTom?
Du beliebst wohl zu scherzen?
Selbstverständlich werden solche Kosten nicht übernommen.
Bisher war es in solchen Fällen zumindest nicht üblich.
Die Anwohner blieben immer auf den Kosten sitzen.
.. du meinst , Chaoten gehören in eine chaotische Stadt > stimmt :cool:..
Ich meine, daß eine chaotische Hauptstadt wie Berlin sehr gut zu der mittlerweile ebenfalls chaotischen BRD paßt.
pixelschubser
23.08.2025, 12:57
Du beliebst wohl zu scherzen?
Selbstverständlich werden solche Kosten nicht übernommen.
Bisher war es in solchen Fällen zumindest nicht üblich.
Die Anwohner blieben immer auf den Kosten sitzen.
Ja, ich scherzte.
Es kommt ja noch ein neuer Fahrzeugschein Teil 1 und Teil 2 hinzu. Die Wartezeiten bei den Zulassungsstellen sind bekannt…
Auch Testamente müssen geändert und notariell beglaubigt werden. Berlin ist pleite aber sexy, wie Herr Pobereit einst meinte.
Grundbucheinträge. Eigentümerurkunden. Versicherungen.
So leicht kann ein Staat Geld machen!
An solche Feinheiten habe ich noch gar nicht gedacht. Interessant! :)
#
Thema:
Diese Panikmache um das Wort Mohr ist mir nie aufgefallen - an diesem U-Bhf. (https://entwicklungsstadt.de/wp-content/uploads/2025/04/Mohrenstrasse-Berlin-%C2%A9-2011-by-Tomasz-Sienicki-user_-tsca-mail_-tomasz.sienicki-at-gmail.com-CC-BY-3.0-_https___creativecommons.org_licenses_by_3.0_-via-Wikimedia-Commons.jpg) war ich auch schon einmal.
Wen interessieren solche Nebensächlichkeiten überhaupt?
Wie immer bei solchen "politisch-korreckten" Maßnahmen, agiert hier eine sehr kleine Minderheit von Linken.
Zeigt auch unpolitischen Bürgern, wie links diese BRD inzwischen geworden ist.
Mal sehn', was als Nächstes kommen wird.............
Ja, ich scherzte.
Es kommt ja noch ein neuer Fahrzeugschein Teil 1 und Teil 2 hinzu. Die Wartezeiten bei den Zulassungsstellen sind bekannt…
Auch Testamente müssen geändert und notariell beglaubigt werden. Berlin ist pleite aber sexy, wie Herr Pobereit einst meinte.
Selbst schuld, wer noch in dieser Kloake wohnt.
Auf einen Termin für einen neuen Ausweis soll man 3-6 Monate in Berlin warten und 60 Euro bezahlen.
Zu DDR Zeiten war Ost-Berlin ein beliebtes Reiseziel, weil man da alles bekam, was man im Rest der DDR nicht bekam.
Außerdem war es überall sauber, ordentlich, diszipliniert und absolut sicher.
Man fuhr alleine wegen des SEZ nach Berlin. Wenn man das Geld nicht irgendwo sinnlos in Armee, Stasi und Mieten im Plattenbau verbraten hätte, wäre solche Zentren in jeder größeren Stadt entstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-_und_Erholungszentrum
Das SEZ im Jahr 2022. Das veranschaulicht den Zustand dieser Stadt perfekt wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-_und_Erholungszentrum#/media/Datei:SEZ_Berlin_2022.jpg
Mir blutet das Herz was aus Rügen (Bonzeninsel) und Berlin geworden ist.
pixelschubser
23.08.2025, 13:29
An solche Feinheiten habe ich noch gar nicht gedacht. Interessant! :)
#
Thema:
Diese Panikmache um das Wort Mohr ist mir nie aufgefallen - an diesem U-Bhf. (https://entwicklungsstadt.de/wp-content/uploads/2025/04/Mohrenstrasse-Berlin-%C2%A9-2011-by-Tomasz-Sienicki-user_-tsca-mail_-tomasz.sienicki-at-gmail.com-CC-BY-3.0-_https___creativecommons.org_licenses_by_3.0_-via-Wikimedia-Commons.jpg) war ich auch schon einmal.
Wen interessieren solche Nebensächlichkeiten überhaupt?
Wie immer bei solchen "politisch-korreckten" Maßnahmen, agiert hier eine sehr kleine Minderheit von Linken.
Zeigt auch unpolitischen Bürgern, wie links diese BRD inzwischen geworden ist.
Mal sehn', was als Nächstes kommen wird.............
Die „Feinheiten“ gehen ja noch weiter. Denken wir an ansässige Firmen. Türschilder, Visitenkarten, Kopfbögen, Webseite, Miet- und Pachtverträge….alles muss geändert werden.
pixelschubser
23.08.2025, 13:41
Selbst schuld, wer noch in dieser Kloake wohnt.
Auf einen Termin für einen neuen Ausweis soll man 3-6 Monate in Berlin warten und 60 Euro bezahlen.
Zu DDR Zeiten war Ost-Berlin ein beliebtes Reiseziel, weil man da alles bekam, was man im Rest der DDR nicht bekam.
Außerdem war es überall sauber, ordentlich, diszipliniert und absolut sicher.
Man fuhr alleine wegen des SEZ nach Berlin. Wenn man das Geld nicht irgendwo sinnlos in Armee, Stasi und Mieten im Plattenbau verbraten hätte, wäre solche Zentren in jeder größeren Stadt entstanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-_und_Erholungszentrum
Das SEZ im Jahr 2022. Das veranschaulicht den Zustand dieser Stadt perfekt wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport-_und_Erholungszentrum#/media/Datei:SEZ_Berlin_2022.jpg
Mir blutet das Herz was aus Rügen (Bonzeninsel) und Berlin geworden ist.
Das mit den Wartezeiten sieht hier in der Brandenburger Pampa genauso aus. Das ging mit Corona los und die Herrschaften haben sich mit dieser Terminvergabe online sehr gut eingerichtet.
Ich fahre noch immer mit nem rosa Lappen durch die Gegend, obwohl ich den längst hätte umtauschen müssen.
Ja, ich scherzte.
Der ganze Aufriß mit den Mohren ist sowieso vollkommener Blödsinn.
Mit Mohren waren die Mauren gemeint, islamische Heilkundige aus dem Morgenland.
Eben deshalb heißen manche Apotheken eben Mohren-Apotheke.
Damals waren die Mauren eben die einzigen Heilkundigen, die zudem hochgeschätzt waren, besonders auch an europäischen Fürstenhöfen.
Ja, und die Mauren waren Muslime. Kaum zu glauben, aber wahr. :D
pixelschubser
23.08.2025, 13:58
Damals waren die Mauren eben die einzigen Heilkundigen, die zudem hochgeschätzt waren, besonders auch an europäischen Fürstenhöfen.
Das erkläre mal den Zecken! Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch kennt und weiß um die Historie. Selbst unsere Altvorderen haben von den Mohren gelernt. Paracelsus, Hildegard von Bingen usw.
Ruprecht
23.08.2025, 13:59
Mal allgemein zu der Posse, glücklich muss ein Land sein, welches keine anderen Sorgen hat.
Ruprecht
23.08.2025, 14:06
Als Hauptstadt der BRD doch eine sehr gute Wahl. :cool:
Eben, passt hervorragend zum kranken Rest.
Ruprecht
23.08.2025, 14:08
Irgendso ein Fraggle hat gestern im RBB verkündet das alle Kosten für die Anwohner übernommen würden, jedenfalls die auf Ämten, Geschâftsleute dort, müssen aber mit viel Aufwand auch etliches anpassen.
Irgendso ein Fraggle hat gestern im RBB verkündet das alle Kosten für die Anwohner übernommen würden, jedenfalls die auf Ämten, Geschâftsleute dort, müssen aber mit viel Aufwand auch etliches anpassen.
Ja, voraussichtliche Bearbeitungszeit vermutlich 3 bis 5 Jahre.:D
Natürlich nur, wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen.
Wieder mal wunderbar und passt zu dieser linksgrünen Truppe von Berlin. Da wird eine Straße umbenannt, aber die ganze Wahrheit über diesen A.W. Amo verschweigt man bewusst. Was man über diese Person erzählt ist nur die halbe
Geschichte. Historische Forschungen legen nahe, das dieser Amo ein Spross einer Sklavenhändlerfamilie ist. Sollten das gewisse Leute aufgreifen und es richtig an die große Glocke hängen müssten sie die Straße bald wieder umbenennen...:happy:
pixelschubser
23.08.2025, 14:18
Das kostet die ansässigen Firmen ein Schweinegeld! Neben dem Arbeitsaufwand alle Kunden über die Adressänderung zu informieren.
Das kostet die ansässigen Firmen ein Schweinegeld! Neben dem Arbeitsaufwand alle Kunden über die Adressänderung zu informieren.
Aber es ist doch für einen guten Zweck. :D
Da werden die betroffenen Unternehmen doch bestimmt Verständnis haben.
pixelschubser
23.08.2025, 14:22
Wieder mal wunderbar und passt zu dieser linksgrünen Truppe von Berlin. Da wird eine Straße umbenannt, aber die ganze Wahrheit über diesen A.W. Amo verschweigt man bewusst. Was man über diese Person erzählt ist nur die halbe
Geschichte. Historische Forschungen legen nahe, das dieser Amo ein Spross einer Sklavenhändlerfamilie ist. Sollten das gewisse Leute aufgreifen und es richtig an die große Glocke hängen müssten sie die Straße bald wieder umbenennen...:happy:
Uuuuuh, da würde ich doch glatt mit der Änderung im Perso warten, sollte sich das bestätigen.
Hast du diesbezüglich ne verifizierbare Quelle? Würde ich gern dem Berliner Senat zukommen lassen.
pixelschubser
23.08.2025, 14:29
Aber es ist doch für einen guten Zweck. :D
Da werden die betroffenen Unternehmen doch bestimmt Verständnis haben.
Selbst ne Zeckenbude muss das stemmen können. Ich hab die Preise für den Spaß nicht mehr so auf Tasche. Aber billig ist sone rein papiertechnische Geschäftsausstattung schon damals nicht gewesen. Inzwischen dürften da ein paar Tausender fällig werden.
Du hattst ja ne Spedition. Kiek mal in die Unterlagen. Und das war „damals“. ;-)
Selbst ne Zeckenbude muss das stemmen können. Ich hab die Preise für den Spaß nicht mehr so auf Tasche. Aber billig ist sone rein papiertechnische Geschäftsausstattung schon damals nicht gewesen. Inzwischen dürften da ein paar Tausender fällig werden.
Du hattst ja ne Spedition. Kiek mal in die Unterlagen. Und das war „damals“. ;-)
Stimmt, diese Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Je nach Größe des Unternehmens reden wir da schon von einem 4-stelligen Betrag. Bei einem Kleinunternehmen, wohlgemerkt.
Bei größeren Unternehmen sind wir locker im 5-stelligen Bereich.
kotzfisch
23.08.2025, 14:51
Stimmt, diese Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Je nach Größe des Unternehmens reden wir da schon von einem 4-stelligen Betrag. Bei einem Kleinunternehmen, wohlgemerkt.
Bei größeren Unternehmen sind wir locker im 5-stelligen Bereich.
Ja für reinen Schwachsinn.
PapaBear
23.08.2025, 14:54
Ihr könnt doch jetzt nicht mit diesen, aus dem Leben gegriffenen Realitäten kommen. In deren Leben bringt das Briefpapier der Landtagsbote und das ist immer richtig bedruckt.
Haltung zeigen ist deren Realität, koste es was es wolle! Denn die leben nicht über ihre Verhältnisse, sondern über unsere...
Grüße aus Oberfranken
Bitte notieren: Falls mal bessere Zeiten, Umbenennung in "Negersteig".
die leben nicht über ihre Verhältnisse, sondern über unsere
Ist das von Dir? Würd's nämlich gerne klauen.
Ihr könnt doch jetzt nicht mit diesen, aus dem Leben gegriffenen Realitäten kommen. In deren Leben bringt das Briefpapier der Landtagsbote und das ist immer richtig bedruckt.
Haltung zeigen ist deren Realität, koste es was es wolle! Denn die leben nicht über ihre Verhältnisse, sondern über unsere...
Grüße aus Oberfranken
also was ich unter dem strich lese, wurde diese straße nach der gelben rübe benannt.
da steht laut und deutlich mö-hren-straße! :D
kotzfisch
23.08.2025, 18:23
also was ich unter dem strich lese, wurde diese straße nach der gelben rübe benannt.
Das Bild ist offenbar eine KI Shice.
Das mit den Wartezeiten sieht hier in der Brandenburger Pampa genauso aus. Das ging mit Corona los und die Herrschaften haben sich mit dieser Terminvergabe online sehr gut eingerichtet.
Ich fahre noch immer mit nem rosa Lappen durch die Gegend, obwohl ich den längst hätte umtauschen müssen.
ich auch und das geht mir am poppes vorbei, ich laß mich halt nicht derwischen. :))
klappt ganz gut.
bei uns im städtle steht auch noch grottenbreit eine mohrenapotheke, sogar noch mit figuren darauf.
ich hätte dir jetzt gerne ein bild geschickt, aber das luder versteckt sich sehr gut in der suche.
Das Bild ist offenbar eine KI Shice.
mit dem ki kenne ich mich nicht aus und ich will das auch nicht, aber du könntest recht haben.
also, was ich unter dem strich lese, wurde diese strasse nach der gelben rübe benannt.
Wurde wahrscheinlich während dieser Umbennungs Diskussion von einem Spaßvogel verändert.
Insgesamt ist diese BRD immer noch stramm links, was das System und die Politiker betrifft.
Große Teile der Bevölkerung, denken schon lange nicht mehr so.
Siehe auch die AfD, die im Osten fast überall führt.
Zeigen auch die wieder aufflammenden Verbotsdiskussionen dieser Partei, die von der SPD immer wieder forciert werden.
SingSing
23.08.2025, 19:13
Die Mohrenstraße wird also nach einem Mohr umbenannt, das ist verdeckter Rassismus und problematisch
Dann hätte man sie ja nicht auch gleich in "Niggerstraße" umbenennen können?
die Berliner haben echte Probleme
Nigga-Boulevard :D
Peter Lustig
23.08.2025, 20:01
.. Berlin ist nun mal eine Chaotenstadt ..
Ein Drecksloch:cool:
PapaBear
24.08.2025, 16:14
Ist das von Dir? Würd's nämlich gerne klauen.
Nein, daß ist, glaub ich, mal so ähnlich von Volker Pispers gesagt worden, ist aber ´ne Tatsachenfeststellung - mithin zur weiteren Nutzung frei verfügbar :D
PapaBear
24.08.2025, 16:19
...eine kurze Erinnerung an Zeiten, als die Welt noch besser war...
https://www.youtube.com/watch?v=n3YbhNCbbl4
Grüße aus Oberfranken
Justiziar
24.08.2025, 17:17
Wenn ich daran denke, merke ich recht schnell, wie kaputt doch die BRD-Gesellschaft geworden ist.
Wir leben nicht im Land der Mohren, sondern im Land der Deutschen. Die Strasse soll in Blondinen- oder mindestens Blonden-strasse umbenannt werden. Hier ein seltenes Bild der Familie Blond. Fehlt nur Schäferhund Blondie.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/116029/20250824123948-Deutsche%20Familie.jpg
Wir leben nicht im Land der Mohren, sondern im Land der Deutschen. Die Strasse soll in Blondinen- oder mindestens Blonden-strasse umbenannt werden.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/116029/20250824123948-Deutsche%20Familie.jpg
Arier-Allee !
SingSing
25.08.2025, 17:10
Nigga-Boulevard :D
anton wilhelm amo:cool:
Obwohl eine frühe Studienarbeit Amos Über die Rechtsstellung der Mohren in Europa nicht erhalten ist, wird ihr in der Presse immer wieder eine kritische Tendenz zugeschrieben, Amo gilt sogar als ein Vordenker des Antirassismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Antirassismus).
SingSing
25.08.2025, 17:13
...eine kurze Erinnerung an Zeiten, als die Welt noch besser war...
https://www.youtube.com/watch?v=n3YbhNCbbl4
Grüße aus Oberfranken
Na, die Weld wor do a ned bessa, die wor blos andersch.
PapaBear
25.08.2025, 18:33
Na, die Weld wor do a ned bessa, die wor blos andersch.
Dieses "andersch" wäre Heute ein Segen.
Diese unappetitlichen Körperöffnungen, diese, die im Leben nichts, aber auch gar nichts, auf die Kette bekommenden...(iss das etzet gendern??? - ich glaub ja, wenn ich´s groß geschrieben hätte - puhh :cool:) :crazy:
Ganz ehrlich, früher mag es nicht viel anders gewesen sein, aber das seinerzeit übliche "Framing" war wesentlich älter, und klar verständlich. Das nannte sich auch noch Tugend. Eine Sache, die man nicht erlernt, sondern übt!!
Stand übrigens in meiner Heimatstadt, die von Lessing, über den Schulportalen - "Lerne Weisheit - übe Tugend" Daß das über zwei getrennten Portalen stand (Buben - Mädchen) möge der Zeit geschuldet sein. Einen Sinn ergibt das dennoch!
Schau auf meine Signatur...
Im Dezember wird auch die U-Bahn Station Mohrenstraße umbenannt
https://cbx-prod.b-cdn.net/COLOURBOX47588814.jpg?width=800&height=800&quality=70
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-berliner-u-bahnhof-mohrenstrasse-soll-im-dezember-umbenannt-werden-100.html
Nein, daß ist, glaub ich, mal so ähnlich von Volker Pispers gesagt worden, ist aber ´ne Tatsachenfeststellung - mithin zur weiteren Nutzung frei verfügbar :D
Klingt auch nach Pispers! :)
Werde es mir dann also ausborgen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.