PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein neuer Gesellschaftsentwurf



WALDSCHRAT
12.02.2006, 00:56
Wir stimmen per Volksentscheid mit ab:

rückblickend:

Ob wir den Euro wollten?

Ob wir die EU-Osterweiterung wollten?

Und nun:

Ob wir Rumänien und Bulgarien als neue Mitglieder in der EU "durchfinanzieren" wollen?

Ob wir für die Aufnahme der Türkei in die EU sind?

Nun?

Wie steht es mit Euren Meinungen?

:)

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
12.02.2006, 01:00
Nachschlag:

Sind wir als "Finanziers" gefragt oder aber als aufrechte Bürger mit einer eigenen Meinung?

Ich habe langsam das Gefühl, daß ersteres der Fall ist. Und die Damen und Herren Politiker schon seit langem über die Köpfe der Steuerzahler bestimmen zu versuchen, was hier Sache ist und was nicht!!!

Henning

GmbH
12.02.2006, 01:26
Vielleicht sollte man alle deine Fragen mit JA beantworten ...

um so schneller erreichen wir dann den Punkt an dem es wieder bergauf gehen könnte ... :D

Gabriel De'cloudo
12.02.2006, 07:43
meine meinung

politi_m
12.02.2006, 08:06
Wir stimmen per Volksentscheid mit ab:

rückblickend:

Ob wir den Euro wollten?Am Euro habe ich wenig auszusetzen. Immerhin ist er ja sowas wie die zweite Weltwährung geworden und kann mit dem US-Dollar konkurrieren, so mein Eindruck. (Schlagt mich nicht, wenn's falsch ist, bin kein Finanzexperte)
Und es hat tatsächlich den Vorteil, dass man im Ausland einfacher bezahlen kann und auch Preise aus dem Ausland kann man besser vergleichen.

Vor allem hat man uns die Umstellung sehr einfach gemacht: Statt für 7 DM geht man halt heute für 7 € ins Kino, ist doch super! :2faces:



Ob wir die EU-Osterweiterung wollten?

Und nun:

Ob wir Rumänien und Bulgarien als neue Mitglieder in der EU "durchfinanzieren" wollen?Zu diesem Zeitpunkt und mit dieser EU auf keinen Fall!



Ob wir für die Aufnahme der Türkei in die EU sind?Niemals! Ein islamisches Land auf asiatischem Boden darf nicht in die EU!


Grundsätzlich befürworte ich Volksentscheide und allgemein eine direktere Demokratie!

Platon
12.02.2006, 08:37
Wir stimmen per Volksentscheid mit ab:

rückblickend:

Ob wir den Euro wollten?

Ob wir die EU-Osterweiterung wollten?

Und nun:

Ob wir Rumänien und Bulgarien als neue Mitglieder in der EU "durchfinanzieren" wollen?

Ob wir für die Aufnahme der Türkei in die EU sind?

Nun?

Wie steht es mit Euren Meinungen?

:)

Gruß

Henning
Bestehende Dinge wie den Euro oder die EU-Osterweiterung rückgängig zu machen ist natürlich totaler Unsinn, da Russland durchaus in der Lage scheint ihren Einflussbereich zurückzuerobern wenn die EU sich zurückzieht. Derzeit sind die Russen weit weg und können uns höchstens mit ihrem Gas beeinflussen, aber im Falle eines Austritts von uns oder von den Staaten aus Osteuropa würde das den Einfluss der Russen in Europa schlagartig vergrößern. Ein solcher Schritt wäre einfach nur politisch dumm.
Zusätzlich würde ich gerne eine Erklärung hören, wieso im Falle der Wiedereinführung der DM die Preise sinken sollten? Ich gehe davon aus, dass das Gegenteil passieren wird, man sollte auch mal an die Folgen denken, wenn man etwas vorschlägt.
Die anderen Punkte, ob Bulgarien/Rumänien oder die Türkei in die EU kommen ist allerdings wieder interessanter. Bulgarien/Rumänien in die EU zu holen, ist meiner ist finde ich derzeit verfrüht, aufgrund der abgelehnten EU-Verfassung. Man sollte erstmal die Diskussion über die EU selbst führen und ob sie wirklich ein derartiger Beamtenmaschine ist, wie immer dargestellt.
Die Frage mit der Türkei gestaltet sich da schon grundlegender. Wollen wir ein islamisches Land? Will die EU grenzen im Nahen Osten haben? Ich denke diese Frage wurde schon hundertemal durchaus hitzig diskutiert und mein Meinung ist, der Türkei keinen Beitritt zu ermöglichen. Wobei die Türkei auch zwischen allen Stühlen sitzt. Man wird sehen.

Allgemein finde ich Volksabstimmungen zu stark von den Medien beeinflusst, da kann man auch direkt Parlamentarisch abstimmen und ob das ganze ein neuer großer Gesellschaftsentwurf ist wage ich jetzt mal ernsthaft zu bezweifeln.

WALDSCHRAT
12.02.2006, 09:03
Angst vor Putin?

Und diese Kritik nehme ich von einem Linken wahr?

Der ehem. KGB-Offizier ist Euch zu heiß geworden? Was ist denn mit dem Statement Schröders, er sei sein bester Freund und ausgewiesener Demokrat?

???

Genug der Polemik, nun ad Rem:

So wir hier weiter unsere AKW s betreiben und die Ruhrkohle AG nicht weiter zu einem beschäftigunslosen Rentnerverein verkommt, sehe ich gute Chancen, daß unserer Staat für mindestens 50 weitere Jahre autark bleibt!!! GLeichzeitig und begleitend müßte in die Forschung in puncto alternative Energien intensiviert werden. Energie aus hier nachwachsenden Rohstoffen. Beispiel: Raps.

Damit mich nicht ein mir bekannter Gutsbesitzer angrinsen kann, daß er seine Produktion beendet hat, seine Leute rausgeschmissen hat, und die Geräte und Trekkers verkauft hat. Einzig und alleine des Willens, "Stilllegungsprämien" von der EU zu kassieren!!

Es sei "festes Geld" was das Risiko einer Mißernte bei ihm "unmöglich macht". Diese "Geisteshaltung gilt es, zu verändern!!!

Sein Hof verfügt übrigens über 650 HA Anbaufläche mit besten Böden.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
12.02.2006, 09:16
So Ecker! Nachschlag in Sachen Politik

Wir könnten uns sofort aus der UN abmelden!!!

Damit uns ein Neger nicht zu diktieren hat, was wir an Kohle wofür einsetzen!

Wir könnten uns ebenfalls sofort aus der EU verabschieden!!!

Damit uns kein Armenland hier aufoktruiert, wofür wir unsere Steuergelder einsetzen!!!

Wir könnten uns auch aus der Nato verabschieden:

Damit uns kein Land aufzwingt, daß wir am Hindukusch zu verteidigen haben!

Und jetzt stell Dir mal vor, die eingesparte Kohle würde komplett in die Elitenförderung unserer Jugend gepackt?

Welches Land in unserer "Oneworld" wäre davon "not amused"?

Gruß

Henning

John Donne
12.02.2006, 09:24
Wir stimmen per Volksentscheid mit ab:

rückblickend:

Ob wir den Euro wollten?

Ob wir die EU-Osterweiterung wollten?

Und nun:

Ob wir Rumänien und Bulgarien als neue Mitglieder in der EU "durchfinanzieren" wollen?

Ob wir für die Aufnahme der Türkei in die EU sind?

Nun?

Wie steht es mit Euren Meinungen?

:)

Gruß

Henning

Auch wenn ich bei der Frage über die Euroeinführung oder die EU-Osterweiterung gern per Volksentscheid gefragt worden wäre, halte ich es für wenig sinnvoll, im Nachhinein darüber abzustimmen.
Für die beiden anderen Fragen fände ich Volksabstimmungen ebenfalls angebracht. Den EU-Beitritt der Türkei lehne ich grundsätzlich ab, Bulgarien und Rumänien sind m.E. noch lange nicht so weit. Das BIP pro Kopf beträgt in Rumänien nur ein Dritteln von dem in Ungarn und weniger als 1/10 von dem in Deutschland. Ich halte hier eine wirtschaftliche Union für reichlich absurd.

Grüße
John

Fritz Fullriede
12.02.2006, 09:27
Morgen,Henning.Heute mal den Polemischen zum Frühstück vernascht?Fall UN-Austritt.Was würde passieren?Unsere "Freunde" würden wahrscheinlich sofort die Feindstaaten-Klausel aus der Mottenkiste holen und zur sorfortigen präventiven Besetzung unseres Staatsgebietes schreiten ( für die Deppen,die es wieder mal nicht raffen:Vorsicht, Ironie am Morgen!).

Platon
12.02.2006, 10:02
So Ecker! Nachschlag in Sachen Politik
Wir könnten uns sofort aus der UN abmelden!!!
Damit uns ein Neger nicht zu diktieren hat, was wir an Kohle wofür einsetzen!
Wir könnten uns ebenfalls sofort aus der EU verabschieden!!!
Damit uns kein Armenland hier aufoktruiert, wofür wir unsere Steuergelder einsetzen!!!
Wir könnten uns auch aus der Nato verabschieden:
Damit uns kein Land aufzwingt, daß wir am Hindukusch zu verteidigen haben!
Und jetzt stell Dir mal vor, die eingesparte Kohle würde komplett in die Elitenförderung unserer Jugend gepackt?
Welches Land in unserer "Oneworld" wäre davon "not amused"?
Gruß
Henning
Als wäre die UN und EU nur Luxusvereine. :rolleyes:
Wie will Deutschland irgendwo Einfluss nehmen, wenn wir nicht dabei sind?
Dies würde unserer Wirtschaft vielmehr schaden als nützen. Unsere Kohle würden wir dann nichtmehr zahlen, was aber auch daran liegt, dass wir weniger Geld haben.
Auch politisch würden wir uns isolieren, weltpoltisch keine Chance mehr haben. Diese Allmachtsphantasien nerven schon. Deutschland ist vom Export abhängig, aber der Märkte haben die Eigenschaft, dass sie Produzenten ersetzen können, auch Weltmärkte.
Es ist das eine die Zahlungen zu beenden. Aber man muss auch bereit sein die Folgen zu tragen. Wir wären isoliert und der Export würde einstürzen. Wer handelt schon gerne mit einem Land ohne nennenswerte Rohstoffe und einer derart irrationalen Politik? Die Folgen wären nocheinmal Millionen Arbeitslose mehr, evtl. die Gefahr von größeren politischen Spannungen. Vielleicht Sanktionen, ein Krieg?
Man sollte auch einmal ernsthaft an die Folgen denken wenn man derartige Vorschläge macht.
Wir würden politisch und vermutlich wirtschaftlich großen Schaden nehmen, die die eingesparten Beiträge mitnichten rechtfertigen könnten.

Was Russland angeht, ist die Verhinderung eines wiedererstarkten Russlands in diesen Gebieten der Osterweiterung schon immer erklärtes Absichtsziel gewesen. Einfach mal ein paar alte Reden von Helmut Kohl aus den 90er Jahren über die Osterweiterung rauskramen.

WALDSCHRAT
12.02.2006, 10:15
Als wäre die UN und EU nur Luxusvereine. :rolleyes:
Wie will Deutschland irgendwo Einfluss nehmen, wenn wir nicht dabei sind?
Dies würde unserer Wirtschaft vielmehr schaden als nützen. Unsere Kohle würden wir dann nichtmehr zahlen, was aber auch daran liegt, dass wir weniger Geld haben.
Auch politisch würden wir uns isolieren, weltpoltisch keine Chance mehr haben. Diese Allmachtsphantasien nerven schon. Deutschland ist vom Export abhängig, aber der Märkte haben die Eigenschaft, dass sie Produzenten ersetzen können, auch Weltmärkte.
Es ist das eine die Zahlungen zu beenden. Aber man muss auch bereit sein die Folgen zu tragen. Wir wären isoliert und der Export würde einstürzen. Wer handelt schon gerne mit einem Land ohne nennenswerte Rohstoffe und einer derart irrationalen Politik? Die Folgen wären nocheinmal Millionen Arbeitslose mehr, evtl. die Gefahr von größeren politischen Spannungen. Vielleicht Sanktionen, ein Krieg?
Man sollte auch einmal ernsthaft an die Folgen denken wenn man derartige Vorschläge macht.
Wir würden politisch und vermutlich wirtschaftlich großen Schaden nehmen, die die eingesparten Beiträge mitnichten rechtfertigen könnten.

Was Russland angeht, ist die Verhinderung eines wiedererstarkten Russlands in diesen Gebieten der Osterweiterung schon immer erklärtes Absichtsziel gewesen. Einfach mal ein paar alte Reden von Helmut Kohl aus den 90er Jahren über die Osterweiterung rauskramen.

Nur EINE Frage aus Deiner ausführlichen Antwort, für die ich Dir danke:

Auf WAS sollte Deiner Meinung nach Deutschland Einfluß nehmen?

Gruß

Henning

Platon
12.02.2006, 10:24
Nur EINE Frage aus Deiner ausführlichen Antwort, für die ich Dir danke:

Auf WAS sollte Deiner Meinung nach Deutschland Einfluß nehmen?

Gruß

Henning
Kriege z.B.
wir sind kein kulturell autarkes Land, wir gehören zum Westen
wenn die USA jetzt den Kampf der Kulturen ausrufen sind wir auch dabei, ob wir wollen oder nicht. Bei den Entführungen im Irak oder in Afrika war bereits zu sehen, dass wir uns dem nicht entziehen können. Wir sind unabänderlich dabei, haben jedoch keinerlei Einfluss, sitzen zwischen den Stühlen und keiner will mit uns zu tun haben.
Dazu wirtschaftliche Faktoren, wenn es um die Vergabe von Aufträgen für deutsche Firmen geht. Wie viele deutsche Firmen wurden denn beim Aufbau vom Irak oder dergleichen beteiligt? Hier sind Interessen der deutschen Firmen, welche man nur mit Unterstützung eines internationalen Regimes wahrnehmen kann. Man nehme z.B. das Thema China, wenn man dort die Auswahl zwischen einem politisch mächtigen Deutschland mit Einfluss oder z.B. Trinidat & Tabago, welches das gleiche Angebot macht. Welches Land wird wohl China in Anbetracht ihrer weltpolitischen Interessen den Auftrag geben?

WALDSCHRAT
12.02.2006, 10:51
@TE

Selbstverständlich sind wir kulturell autark. Es gab in meinen Augen keine andere Nation der Welt, die derartige Genies hervorbebracht hat.

Wenn die USA zum Kampf der Kulturen aufruft, wäre es in meinen Augen sinnvoll, daß wir uns auch engagieren.

Andersherum gefragt:

Wenn wir nicht mehr Mitglied der UN, der UE und der NATO sein sollten, wer soll uns bitte dazu zwingen?

Daß wir zwischen den Stühlen bei UN etc. sitzen, sehe ich genauso. Schuld daran sind unsere Politiker die keinen Hintern in der Hose haben. Es kann in meinen Augen nicht angehen, daß wir Hauptfinanzierer dieser Läden sind und für uns nichts herüber kommt!!!

Im Iran sitzen unsere Konzerne. Inwieweit das Auswirkungen auf den Beschäftigungsgrad Deutscher Mitarbeiter dieser "Läden" hat, ist fraglich. Und im Irak...weißte ja...die beiden Entführten...

Was unsere Beziehungen zum fernen Osten angeht:

Ich behaupte hier mal ganz einfach:

China wird es völlig Wurscht sein, ob Siemens (z.B.) denen den Bau eines KKW s als Mitglied der EU oder der UN anbietet. Der Preis alleine wird es richten!!!

Gruß

Henning

twoxego
12.02.2006, 12:45
zu den fragen:

rückblickend :



ja

nein

und nun:




nein

mir egal

warum:


weil ich nur möchte, was mir gefällt.
leider geht das nicht.
entweder man schluckt die kröte oder man lässt es.
letzteres würde bedeuten; raus aus dem verein.

Sauerländer
13.02.2006, 01:10
Werter Waldschrat, nur noch einen kleinen Schritt, und Du hast es zum nationalen Sozialismus (weil man es immer wieder betonen muss: Klar unterschieden vom Nationalsozialismus) geschafft. Weiter so! :)
Auch wenn Du beim Wörtchen "Sozialismus" -wie ich dich kenne- zusammenfahren und Protest erheben wirst.

Aber dieser Thread weist in die richtige Richtung.