PDA

Vollständige Version anzeigen : Es ist vorbei -Geburtenrate bei deutschen Frauen < 1?

Seiten : 1 [2]

BlackForrester
19.07.2025, 17:27
Kommt drauf an. Wenn Mutter und Vater ganztags arbeiten müssen, um sich den Luxus eines normalen Lebens leisten zu können, siehts schlecht aus, es sei denn, die Eltern, Schwiegereltern, Geschwister ... helfen bei der Kinderbetreuung mit. Ist aber ein Glücksfall in der heutigen Arbeitsplatz - und Wohnungssituation. Lehrer ist nicht jeder, und kurze Entfernungen sind selten.

Sicher kann und muss man sich die Frage stellen, warum man vor 50, 60 Jahren als Alleinverdiener nicht nur eine Familie mit mehreren Kindern unterhalten, sondern sogar noch ein Haus bauen konnte - da wirst Du von mir keinen Widerspruch ernten. Wie damals die Politiker mit dem Geld ausgekommen ist ein großes M;ysterium für die heutige Parteienlandschaft (naja, man hat sich halt auch weniger an der Staatskasse vergriffen).

Aber selbst wenn man eine Zeitreise machen könnte - an den von mir erwähnten Grunden ändert sich nix.

Nathan
19.07.2025, 17:33
Kommt auf die Machtverhältnisse an. Darum geht es doch die ganze Zeit. Eine neue Ordnung muss kommen, die das zionistische Netzwerk entmachtet.

Weiße? Deshalb stammen sie auch aus dem Orient oder Innerasien, du Idiot! Lies dir zunächste einmal in vielen Bereichen etwas Grundwissen an oder lerne die Schnauze zu halten
Du stammst aus Afrika, du Zwiebelwurst, und bist trotzdem nun ein Weißer, komisch, was! Auf den rechtsextremen Quatsch, den du "Grundwissen" nennst, ist auch geschissen.

feige
19.07.2025, 17:35
Du stammst aus Afrika, du Zwiebelwurst, und bist trotzdem nun ein Weißer, komisch, was! Auf den rechtsextremen Quatsch, den du "Grundwissen" nennst, ist auch geschissen.

Die Darwin Theorie ist voellig daneben.

BlackForrester
19.07.2025, 17:35
Schon der 2. sehr respektable Beitrag, bravo. Sehr schönes Bild, die Idee mit den Fußballmannschaften. Die Frage stellt sich aber, ob es wirklich eine volle Assimilation sein muss. Gerade die Türken mit ihrem Nationalstolz sind echten Deutschen im Wesen recht ähnlich und waren nicht aus Zufall auch in beiden Weltkriegen unsere Waffenbrüder. Die Türken sind nicht unser Problem, denke ich, sondern eher die Nafris und, nicht zu vergessen, die ganzen Banditen aus Osteuropa.

In die Rechts- und Werteordnung ohne Wenn und Aber. Dass dies nicht nur im Fußball nicht funktioniert - erkennt man am Wahlverhalten der Türken. Wenn 60% der in Deutschland lebenden, und in der Türkei wahlberechtigten, Türken immer noch nicht kapiert haben dass Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit unveräußerliche Werte und ubdingbar zur "deutschen Leitkultur" gehören und weiterhin die AKP mit Ihrem selbstherrlichen Diktator Erdogan wähöen - dann sind diese Menschen, nach teilweise vielen Jahrzehnten in diesem Lande nicht angekommen.

Die Türken sind also durchaus ein Problem - denn ich wollte morgens nicht aufwachen und dann steht da ein Kemal in der Türe und führt mich ab, weil ich etwas gesagt haben könnte, was seinem Herrn und Meister nicht gefällt.

Bei der Thematik >Nafris und Osteuropäer sind wird wohl nicht weit auseinander.

Grenzer
19.07.2025, 17:37

Erwiesen ist die Herkunft unser aller Abstammung von Afrika allerding nicht ,- es ist lediglich die wahrscheinliche Annahme unter anderen eher unwahrscheinlichen Ideen :D

Grenzer
19.07.2025, 17:38
Die Darwin Theorie ist voellig daneben.

Das bist Du aber auch ! :crazy:

BlackForrester
19.07.2025, 17:39
Es ist immer die Frage, wie sehr sich "die Neuen" wirklich integrieren. Bis jetzt hat es auf lange Sicht immer funktioniert.
Derzeit aber meint man es politisch, einfach zu gut.........denn wie heisst es? "Gut gemeint.......... ist schlecht gemacht".
Und DAS, so muss man leider feststellen, ist auch so zur Zeit sichtbar.

Dies wäre u.a. EINE Frage - die andere, aber wesentlichere Frage ist die Menge. Wenn Du binnen weniger Jahre 5, 6, 7%, gemessen an der Gesamtbevölkerung an Neuzuwanderung, werden sich Parallelgesellschaften bilden und damit dies die Thematik "Integetration". Wenn Du dann noch eine Institution Staat hat, welche Ingegration nicht einfordert, sondern Vieles um nicht zu sagen Alles tut, damit man sich nicht integrieren muss schaffts Du genau das heutige deutsche Problem.

feige
19.07.2025, 17:40
Der Jude denkt, wenn der Europaer sich mit dem Affen (also Diffe) identifiziert, dann hat er schon gewonnen.

Anhalter
19.07.2025, 17:41
Erwiesen ist die Herkunft unser aller Abstammung von Afrika allerding nicht ,- es ist lediglich die wahrscheinliche Annahme unter anderen eher unwahrscheinlichen Ideen :D

Ich denke schon das der Frühmensch aus Afrika stammt bei all den Indizien ...

feige
19.07.2025, 17:43
Das bist Du aber auch ! :crazy:

Ich halte dich fuer sehr daneben.

Mich wundert es dementsprechend nicht, dass du mich so siehst.

feige
19.07.2025, 17:43
Ich denke schon das der Frühmensch aus Afrika stammt bei all den Indizien ...

Das ist eine riesen Luege.

BlackForrester
19.07.2025, 17:44
Ihrer Ausführung werde ich sicher nicht widersprechen.
Da gibt es keine Relativierung und die Rechtsprechung hat die Aufgabe dies scharf zu verurteilen.
Ebenso Beschneidung von Frauen und Kopftuchzwang bzw Ganzkörperverhüllung.
Wobei auch ein großer Teil der Muslime dies nicht akzeptiert.
Aber es ist auch so, weder die einzelnen Christen müssen sich für christliche Schandtaten rechtfertigen, noch die Muslime oder Buddisten.
Die Einzelperson ist zu richten oder zu bewerten.
Nachdem wir ja alle Individuen sind.
Wäre jeder Muslim für alle verantwortlich, wäre das im Christentum ebenso. Das will ja wohl keiner.
Straftaten dagegen sind nach bundesdeutschem Recht zu ahnden, ohne Rücksicht auf Herkunft.

Es beginnt im "Kleinen" und damit beim Einzelnen - sprich es beginnt damit dass die Verbände der jeweiligen Glaubensrichtug eindeutig Stellung beziehen, aber schon hier liegt - vor allen in den islamischen aber auch der jüdischen neudeutschen Community noch Vieles im argen.

Nathan
19.07.2025, 17:45
In die Rechts- und Werteordnung ohne Wenn und Aber. Dass dies nicht nur im Fußball nicht funktioniert - erkennt man am Wahlverhalten der Türken. Wenn 60% der in Deutschland lebenden, und in der Türkei wahlberechtigten, Türken immer noch nicht kapiert haben dass Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit unveräußerliche Werte und ubdingbar zur "deutschen Leitkultur" gehören und weiterhin die AKP mit Ihrem selbstherrlichen Diktator Erdogan wähöen - dann sind diese Menschen, nach teilweise vielen Jahrzehnten in diesem Lande nicht angekommen.

Die Türken sind also durchaus ein Problem - denn ich wollte morgens nicht aufwachen und dann steht da ein Kemal in der Türe und führt mich ab, weil ich etwas gesagt haben könnte, was seinem Herrn und Meister nicht gefällt.

Bei der Thematik >Nafris und Osteuropäer sind wird wohl nicht weit auseinander.
Hm, ich erlebe die Türken hier einfach anders. Es sind nicht die wertvollsten Vertreter ihre Volkes, die sich hier bei uns angesiedelt haben, aber sie haben sich schon deutlich unserer Lebensweise angepasst. Keiner betet mehr öffentlich auf seinem Teppich, die Ladenöffnungszeiten werden weitgehend eingehalten und es steht nicht über jedem Gemüse- oder Telefonladen "EINTRITT FREI!". "Assimiliert" würde u.a. bedeuten "zum Christentum übergetreten", und das kann man wirklich nicht verlangen, wenn auch die Deutschen selbst scharenweise aus der Kirche austreten.

Es ist den Türken auch nicht anzulasten, dass die deutsche Jugend sich eher in Richtung des Türkischen assimiliert. Sprache, Lebensgefühl, Männlichkeitswahn - all das saugt die deutsche Jugend auf. In einem gemischten Kreis von deutscher und türkischer Jugend musst du schon sehr genau hinschauen um die einen von den anderen zu trennen. Akustisch ist absolut kein Unterschied, dieses entsetzliche Kauderwelsch hat sich voll durchgesetzt, Bruder, verschtehst was ich mein, Bruder! Hier versagt die deutsche Kinderstube vollumfänglich, und ich verstehe immer noch nicht, worin genau das Problem liegt. Wir haben aber ein Problem, ein sehr großes.

feige
19.07.2025, 17:49
Hm, ich erlebe die Türken hier einfach anders. Es sind nicht die wertvollsten Vertreter ihre Volkes, die sich hier bei uns angesiedelt haben, aber sie haben sich schon deutlich unserer Lebensweise angepasst. Keiner betet mehr öffentlich auf seinem Teppich, die Ladenöffnungszeiten werden weitgehend eingehalten und es steht nicht über jedem Gemüse- oder Telefonladen "EINTRITT FREI!". "Assimiliert" würde u.a. bedeuten "zum Christentum übergetreten", und das kann man wirklich nicht verlangen, wenn auch dei Deutschen selbst scharenweise aus der Kirche austreten.

Es ist den Türken auch nicht anzulasten, dass die deutsche Jugend sich eher in Richtung des Türkischen assimiliert. Sprache, Lebensgefühl, Männlichkeitswahn - all das saugt die deutsche Jugend auf. In einem gemischten Kreis von deutscher und türkischer Jungend musst du schon sehr genau hinschauen um die einen von den anderen zu trennen. Akustisch ist absolut kein Unterschied, dieses entsetzliche Kauderwelsch hat sich voll durchgesetzt, Bruder, verschtehst was ich mein, Bruder! Hier versagt die deutsche Kinderstube vollumfänglich, und ich verstehe immer noch nicht, worin genau das Problem liegt. Wir haben aber ein Problem, ein sehr großes.

Ja diese ganze Ey Bruder du weisst schon Mentalitaet ist verlogen von Anfang bis Ende.

Nathan
19.07.2025, 17:50
Ihrer Ausführung werde ich sicher nicht widersprechen.
Da gibt es keine Relativierung und die Rechtsprechung hat die Aufgabe dies scharf zu verurteilen.
Ebenso Beschneidung von Frauen und Kopftuchzwang bzw Ganzkörperverhüllung.
Wobei auch ein großer Teil der Muslime dies nicht akzeptiert.
Aber es ist auch so, weder die einzelnen Christen müssen sich für christliche Schandtaten rechtfertigen, noch die Muslime oder Buddisten.
Die Einzelperson ist zu richten oder zu bewerten.
Nachdem wir ja alle Individuen sind.
Wäre jeder Muslim für alle verantwortlich, wäre das im Christentum ebenso. Das will ja wohl keiner.
Straftaten dagegen sind nach bundesdeutschem Recht zu ahnden, ohne Rücksicht auf Herkunft.
Schöner Beitrag.

:gp:

Ich begrüße dich als Verstärkung des Teams "Kultur", das bemüht ist, die Vorstellung von @Klopperhorst als Foreninhaber in die Tat umzusetzen, und die grundsätzlich schönen, weil kontrovers geführten Diskussionen nicht unter das Niveau des Meeresspiegels absaufen zu lassen.

feige
19.07.2025, 17:50
Ja diese ganze Ey Bruder du weisst schon Mentalitaet ist verlogen von Anfang bis Ende.

Wenn man diesem vermeintlich humanitaeren Gedanken nicht folgt..

heisst es ganz schnell..

Ey Bruder du weisst schon warum Messer ne ?

Empirist
19.07.2025, 17:51

Aber auch nur in dem Sinne, dass es nicht den einen Beweis gibt, die Out-of-Africa Theorie zu belegen.
OoA ist mittels multipler Methoden belegt:
1) klassischer Fossilienfunde und archäologische Funde (Werkzeuge...),
2) genetische Methoden (besonders Y-Chromosom Marker),
3) Parasitenstudien und Verfolgung des Human polaomavirus 2

Anhalter
19.07.2025, 17:53
Das ist eine riesen Luege.

Aus welchen Grund sollte das eine Lüge sein ? Außerdem fand man nur in Afrika Millionen Jahre alte Frühmenschenbeweise ...

Nathan
Was soll denn daran "verlogen" sein? Für die Türken hat das deutsche Wort "Bruder" keineswegs die germanische Kraft, sondern ist eher eine Floskel im täglichen Umgang, in etwa gleichbedeutend mit "Hey, du!"

Grenzer
Weisst du warum der Neger so stinkt?

Damit Loewen vor ihm wegrennen.

Ein natuerlicher Schutzmechanismus der Steppe.

Ich hoffe , Du wirst bald gesperrt !

Du bist ein dümmliches rassistisches Arschgesicht !

feige
19.07.2025, 17:56
Ich hoffe , Du wirst bald gesperrt !

Du bist ein dümmliches rassistisches Arschgesicht !

Ich bin notgedrungener Rassist. Glaubst du zumindest.

feige
19.07.2025, 17:57
Was soll denn daran "verlogen" sein? Für die Türken hat das deutsche Wort "Bruder" keineswegs die germanische Kraft, sondern ist eher eine Floskel im täglichen Umgang, in etwa gleichbedeutend mit "Hey, du!"

Dass ist orwellsche Wortverformung im Endeffekt.

Nathan
19.07.2025, 18:00
Schau mal in den Spiegel, ganz allein und nur für dich, und du wirst die frappierende Ähnlichkeit mit einem Gorilla nicht mehr leugnen. Sei froh drum, viele andere ähneln eher einem Maki oder einem Pavian...

Tja, das tut weh, aber das "OOA" ist sehr wohl erwiesen. Es gibt nicht einen Beweis, dafür aber mehrere schlüssige Methoden des Nachweises, die die Formulierung erlauben "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und noch einen Schritt weiter..." :-)

Die Menschheit hat sich in einigen Gegenden der Erde wegen deutlich menschenfreundlicherer Umgebungsvariablen schneller und weiter entwickelt. Das bestreite ich nicht. Aber wenn du z.B. Herren wie @navy, @ossi, @ruprecht und einigen weiteren folgst stellst du unweigerlich fest, dass dies nicht grundsätzlich für alle außerafrikanischen Entwicklungsstadien gilt...

Nathan
19.07.2025, 18:01
Dass ist orwellsche Wortverformung im Endeffekt.
Ach wat. Du schreibst ihnen damit Fähigkeiten zu, die definitiv nicht vorhanden sind.

feige
19.07.2025, 18:03
Ach wat. Du schreibst ihnen damit Fähigkeiten zu, die definitiv nicht vorhanden sind.

Ich schreib denen gar nix.

feige
19.07.2025, 18:04
Also um es zu verdeutlichen. (Weil der ganze Gedanke so echt ist)

Bruder Nathan! Wirst du fuer immer treu an meiner Seite stehen? Auch wenn wir uns in Wahrheit gar nicht kennen?

Du weisst ja was Verrat bedeutet..

Ab jetzt werde ich dich fuer immer nur noch Bruder Nathan nennen !!

Grenzer
19.07.2025, 18:05
Schau mal in den Spiegel, ganz allein und nur für dich, und du wirst die frappierende Ähnlichkeit mit einem Gorilla nicht mehr leugnen. Sei froh drum, viele andere ähneln eher einem Maki oder einem Pavian...

Tja, das tut weh, aber das "OOA" ist sehr wohl erwiesen. Es gibt nicht einen Beweis, dafür aber mehrere schlüssige Methoden des Nachweises, die die Formulierung erlauben "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und noch einen Schritt weiter..." :-)

Die Menschheit hat sich in einigen Gegenden der Erde wegen deutlich menschenfreundlicherer Umgebungsvariablen schneller und weiter entwickelt. Das bestreite ich nicht. Aber wenn du z.B. Herren wie @navy, @ossi, @ruprecht und einigen weiteren folgst stellst du unweigerlich fest, dass dies nicht grundsätzlich für alle außerafrikanischen Entwicklungsstadien gilt...

Du Schlingel ,- das mit dem Gorilla war schon fast ein Kompliment !

Ich danke Dir dafür und auch für alles Andere.. :D

ash1
19.07.2025, 18:21
Jeder redet über Schwarze.Mein Kollege ist schwarz und ich treffe mich auch privat mit Ihm,Kindern und Frau.Die Frau wurde hier geboren,komplett germanisiert.Er kommt aus Eritrea,ein paar Jahre durch 5 afrik. Länder gezogen,hierzulande eine Ausbildung zum Elektriker gemacht.Seine Ansichten sind offen AFD Affin,der Wohlstandsverblödete Deutsche KANN nicht überleben.Der begreift keine Zusammenhänge weil seine Entwicklung vor Jahrzehnten abgeschlossen war.Es gab keinen Grund sich Neues anzueignen,Ansichten zu überdenken,Handlungen in Frage zu stellen.Der Durchschnittsdeutsche ist auf einem Niveau hängengeblieben welches Ihm erlaubt im Wohlstand zu leben und eigene Handlungen als unumstössliches Dogma anzusehen.
Wir werden auf ein Randgruppendasein wie Juden,Drusen,Buschmänner usw. herabgestuft.Das passiert bereits.Die Erkenntniss das zu ändern wird von keiner Partei umgesetzt werden.Es ist nicht mehr von Relevanz das der Deutsche weiter existiert.Das wurde bereits von Stalin- wir brauchen die Deutschen noch-(Reaktion auf den Morgenthau Plan) kommuniziert.
Unsere Zeit läuft unwiederbringlich ab und die Biokartoffel unterstützt das.

feige
19.07.2025, 18:24
Ah so ein Schmarrn. So blöd ist ja nicht mal schlummifix, und der ist schon sensationell blöd. Solche Äußerungen schaden dem Ansehen dieses Forums enorm.

Bruder Nathan. Ich werde deine Gedanken in meine Gedanken mit einfliessen lassen.

Schneider
19.07.2025, 21:36
Ich formuliere es mal kultivierter:
Schwarze riechen anders als Weiße.
Wenn Weiße sagen sie "stinken" kennen sie den Umkehrschluß nicht.
Für Schwarze riechen Weiße auch unangenehm.
Das ist allerdings nicht zu verallgemeinern.
Es kommt durch etwas unterschiedliche Stoffwechselprodukte.
Unter nun Weißen ist es allerdings auch so.
Schweiß riecht unterschiedlich zwischen Männer und Frauen, Alten und Jungen, Kranken und Gesunden.
Mal unangenehm, mal angenehm oder neutral.
Das ist völlig verschieden.
Wer keinen Kontakt zu den jeweiligen Gruppen hat ist irritiert oder reagiert - sorry - unsinnig.
Sklavenhändler auf dem Weg nach USA sagten übrigens auch, die Sklaven stinken. Diese waren wochenlang angekettet
ohne Waschgelegenheit im Schiffsrumpf, dazwischen auch häufiger mal Verstorbene und Kranke.
Da Menschen aus Afrika eine höhere genetische Vielfalt besitzen und die Vermischung mit dem Neandertaler fehlt,
könnte man vermuten, das dieses Phänomen daher rührt. Also genetisch bedingt.
Na ja, viele Worte für eine Bagatelle.
Nur medizinisch oder evolutionstechnisch relevant.

Schneider
19.07.2025, 21:42
Schöner Beitrag.

:gp:

Ich begrüße dich als Verstärkung des Teams "Kultur", das bemüht ist, die Vorstellung von @Klopperhorst als Foreninhaber in die Tat umzusetzen, und die grundsätzlich schönen, weil kontrovers geführten Diskussionen nicht unter das Niveau des Meeresspiegels absaufen zu lassen.

Bedanke mich.
Es ist teilweise schwer, manche "Intelligenzbestien" zu ertragen, aber ich versuche nicht alles, das mit Anstand, Kultur und Benehmen zu tun hat, über Bord zu werfen. Sonst bräuchte man über Werte gar nicht mehr sprechen.

Anhalter
19.07.2025, 21:50
Bedanke mich.
Es ist teilweise schwer, manche "Intelligenzbestien" zu ertragen, aber ich versuche nicht alles, das mit Anstand, Kultur und Benehmen zu tun hat, über Bord zu werfen. Sonst bräuchte man über Werte gar nicht mehr sprechen.

Unter Werte verstehe ich man lernt etwas hinzu und bildet sich dadurch und ideal wäre man kann es praktisch anwenden, zum Nutzen seiner selbst und der Gesellschaft in der man lebt ...

Schlummifix
19.07.2025, 21:56
Ah so ein Schmarrn. So blöd ist ja nicht mal schlummifix, und der ist schon sensationell blöd. Solche Äußerungen schaden dem Ansehen dieses Forums enorm.

Nicht der Löwe ist das gefährlichste Tier Afrikas, sondern das HIPPO !

Wer wusste das?
Wieder keiner…

https://www.youtube.com/watch?v=jLwVX7_sfXY?si=97rYll5ASVC_IHpG

Nathan
19.07.2025, 23:50
Nicht der Löwe ist das gefährlichste Tier Afrikas, sondern das HIPPO !

Wer wusste das?
Wieder keiner…

...
Das afrikanische Hippo mit 400 km/h... hat allerdings recht wenig mit dem Strangthema zu tun

Schlummifix
20.07.2025, 07:14
BRD: Senioren sollen vor dem Renteneintritt ein soziales Pflichtjahr absolvieren.

https://www.n-tv.de/politik/Generationenforscher-fordert-ein-Jahr-Pflichtdienst-fuer-Senioren-article25912026.html

Schlummifix
20.07.2025, 07:19
Das afrikanische Hippo mit 400 km/h... hat allerdings recht wenig mit dem Strangthema zu tun

Tolle "Brüder im Geiste" hast du hier, muss ich schon sagen.
Na ja, keine Überraschung..

Differentialgeometer
20.07.2025, 21:48
https://pbs.twimg.com/media/GwN-GupWgAAv6-F?format=jpg&name=medium

Larry Plotter
21.07.2025, 10:51
Dies wäre u.a. EINE Frage - die andere, aber wesentlichere Frage ist die Menge. Wenn Du binnen weniger Jahre 5, 6, 7%, gemessen an der Gesamtbevölkerung an Neuzuwanderung, werden sich Parallelgesellschaften bilden und damit dies die Thematik "Integetration". Wenn Du dann noch eine Institution Staat hat, welche Ingegration nicht einfordert, sondern Vieles um nicht zu sagen Alles tut, damit man sich nicht integrieren muss schaffts Du genau das heutige deutsche Problem.

Zu Deiner "wesentlicheren Frage".... deswegen schrieb ich ja, das man es derzeit politisch einfach "zu gut meint"
.......wenn man weiterhin NICHT die notwendigen Rahmenbedingungen politisch setzen will, vor lauter gut sein wollen,
dann wird es schief laufen.

luggi69
22.07.2025, 20:26
Bamberg Flüchtlingshöhe Ankerzentrum Januar 2025:

Derzeit ist die Einrichtung mit 1.200 Menschen belegt. In der Vergangenheit waren es auch mal 2.800.27.01.2025.

Die meisten ausländischen Familien mit ca. 4 Kindern pro Kopf sind eingebürgert ...

Hay
22.07.2025, 22:29
BRD: Senioren sollen vor dem Renteneintritt ein soziales Pflichtjahr absolvieren.

https://www.n-tv.de/politik/Generationenforscher-fordert-ein-Jahr-Pflichtdienst-fuer-Senioren-article25912026.html

Ach, das ist doch so ein Vorschlag eines Herrn Dingensbummens im fortgeschrittenen Alter, der noch äußerst fit ist, weil er sich schonen und pflegen durfte. Deshalb darf der Herr seinen Vorschlag in seiner eigenen Person freiwillig in die Tat umsetzen, denn auch ein Rentner darf ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren.