Vollständige Version anzeigen : Säkulare, demokratische Staaten - eine Religion/ein Kult
Differentialgeometer
12.07.2025, 00:26
In diesen sogenannten säkularen Staaten, in denen „unsereDemokratie“ vorherrscht, wird sich ja immer über andere Staatsformen, Religionen und religiöse Menschen lustig gemacht. Wie doof die doch seien, wie rückständig - Etc.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist halt nur der Versuch davon abzulenken, dass die Demokratie in selbst einen neuen Gott geschaffen hat. Laut KI und gesundem Menschenverstand sind die folgenden Dinge mehr oder weniger Anzeichen einer Religion:
1. Glaube an eine höhere Macht oder übernatürliche Wesen: Dies umfasst oft Götter, Geister, Engel oder andere transzendente Entitäten.
Das wäre offensichtlich bei uns das Parlament, die Gerichte und dass deren Verdiktequasi unfehlbar sind. (Dann warum wäre eine Zuwiderhandlung strafbewehrt?!).
2. Lehren und Glaubenssätze: Eine Religion hat meist ein System von Überzeugungen oder Lehren, die erklären, wie die Welt funktioniert, was den Sinn des Lebens ausmacht oder wie Menschen handeln sollten
Offensichtlich die Verfassungen und Gesetzbücher.
3. Rituale und Praktiken: Religiöse Rituale wie Gebete, Gottesdienste, Meditation oder Opfergaben sind zentrale Elemente, die den Glauben ausdrücken.
Im Kleinen: der Wahlvorgang, die Vorgänge im Bundestag, die Auftritte der Gerichte, aber auch Steuer zahlen, Schweigeminuten, etc
4. Moralische oder ethische Richtlinien: Religionen bieten oft einen Verhaltenskodex, der das Verhalten der Anhänger regelt (z. B. die Zehn Gebote im Christentum oder die Fünf Säulen im Islam).
Die ändern sich, momentan sind wir bei ‚anything goes‘. Und wenn Du woke scheisse findest, gibt‘s Konsequenzen.
5. Gemeinschaft: Religionen schaffen oft eine Gemeinschaft von Gläubigen, die durch gemeinsame Überzeugungen und Praktiken verbunden sind.
Verfassungen, Trennung Ober-Unterhaus, Gründungsmythen sind in allen Ländern des Westens mehr oder weniger gleich.
6. Heilige Orte oder Symbole: Viele Religionen haben spezielle Orte (z. B. Tempel, Moscheen, Kirchen) oder Symbole (z. B. Kreuz, Halbmond), die eine spirituelle Bedeutung haben.
Reichstag, Kapitol, Paulskirche, die Nationalflaggen etc pp
7. Erfahrung des Heiligen oder Transzendenten: Religionen bieten oft Wege, das Göttliche oder eine höhere Wirklichkeit zu erfahren, sei es durch Mystik, Meditation oder spirituelle Erlebnisse.
Tja, Trasnzendenz können/wollen sie nicht bieten. Also ersetzen sie das durch irgendwelche dollen Geschichten über die eigene Geschichte oder lassen irgendwelche Promis Werbung für UnsereDemokratie machen.
8. Eschatologie oder Jenseitsvorstellungen: Viele Religionen haben Vorstellungen über das Leben nach dem Tod, wie Himmel, Hölle, Wiedergeburt oder Nirwana.
nur indirekt. Heutzutage ist an deren Stelle der Regenbogen und die Klimakirche getreten.
Fazit: Wo ist also der Unterschied? Nur, dass sich der Mensch zum Gott gemacht hat, indem er sich über allem erklärt und sich insbesondere das Recht herausnimmt, Gesetze zu erlassen. (Wie im Judentum gehört dieses Recht nur الله /Gott und alle Gesetze, die nicht Gottes Gesetze sind, sind des Teufels).
MANFREDM
12.07.2025, 07:10
In diesen sogenannten säkularen Staaten, in denen „unsereDemokratie“ vorherrscht, wird sich ja immer über andere Staatsformen, Religionen und religiöse Menschen lustig gemacht. Wie doof die doch seien, wie rückständig - Etc.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist halt nur der Versuch davon abzulenken, dass die Demokratie in selbst einen neuen Gott geschaffen hat. Laut KI und gesundem Menschenverstand sind die folgenden Dinge mehr oder weniger Anzeichen einer Religion:
Was hier aus dem islamischen Raum herkommt, ist nicht lustig, sondern kriminell. Der Islam selbst ist kriminell.
dass die Demokratie in selbst einen neuen Gott geschaffen hat
Ich werde nicht näher darauf eingehen, nur auf die Tatsache hinweisen, dass die Demokratie ein Produkt des olympischen Polytheismus ist.
Das ist unzweideutig.
Es hat daher seine tiefe Bedeutung wenn ich schreibe dass die olympisch-POLYtheistsche Demokratie und MONOtheistische Theokratie Antithesen seien.
Ein MONOtheist wird daher kein Demokrat sein können, da seine "Satzung" solches ausschließe.
Differentialgeometer
12.07.2025, 08:12
Ich werde nicht näher darauf eingehen, nur auf die Tatsache hinweisen, dass die Demokratie ein Produkt des olympischen Polytheismus ist.
Das ist unzweideutig.
Es hat daher seine tiefe Bedeutung wenn ich schreibe dass die olympisch-POLYtheistsche Demokratie und MONOtheistische Theokratie Antithesen seien.
Ein MONOtheist wird daher kein Demokrat sein können, da seine "Satzung" solches ausschließe.
Danke für die Unterstützung meines Punktes: Polytheismus ist shirk und als solches das schlimmste Verbrechen überhaupt. :dg:
antiseptisch
12.07.2025, 08:51
Fazit: Wo ist also der Unterschied? Nur, dass sich der Mensch zum Gott gemacht hat, indem er sich über allem erklärt und sich insbesondere das Recht herausnimmt, Gesetze zu erlassen. (Wie im Judentum gehört dieses Recht nur الله /Gott und alle Gesetze, die nicht Gottes Gesetze sind, sind des Teufels).
Einige Theologen vertreten ja die Meinung, dass Luther den Protestantismus sein gelassen hätte, wenn er geahnt hätte, dass am Ende ein säkularer Staat bei rauskommt. Selbst er hätte niemals vermutet, dass eines Tages irdische Herrscher den Anspruch erheben, oberhalb des Klerus zu agieren, und dass die Kirche wie ein Privatvergnügen betrachtet würde. Zu seiner Zeit betrachtete sich noch jeder Fürst als rein irdisch und unterhalb der geistlichen Sphäre.
Wenn es ja wenigstens konsequent zu Ende ausgeführt worden wäre. Aber die Säkularität ist nur in Deutschland auch noch auf halbem Wege steckengeblieben, denn die "Staatskirchen" werden bis in alle Ewigkeit mit Milliardenzahlungen entschädigt, weil sie ihre ehemaligen Güter abgeben mussten. Die sie de facto also doch nicht hergeben mussten, sonst bräuchten sie keine unbefristete Entschädigung.
antiseptisch
12.07.2025, 08:55
Was hier aus dem islamischen Raum herkommt, ist nicht lustig, sondern kriminell. Der Islam selbst ist kriminell.
Auch das wusste Luther schon. Nicht nur Musels, sondern auch Jodels. Deswegen erwähnen Hardcore-Gutmenschenchristendarsteller auch, Luther wann immer es geht nicht ins Gespräch zu bringen.
MANFREDM
12.07.2025, 08:59
Wenn es ja wenigstens konsequent zu Ende ausgeführt worden wäre. Aber die Säkularität ist nur in Deutschland auch noch auf halbem Wege steckengeblieben, denn die "Staatskirchen" werden bis in alle Ewigkeit mit Milliardenzahlungen entschädigt, weil sie ihre ehemaligen Güter abgeben mussten. Die sie de facto also doch nicht hergeben mussten, sonst bräuchten sie keine unbefristete Entschädigung.
Dummes Zeug. Die jährlichen staatlichen Einnahmen aus den säkularisierten Gütern übertreffen die Entschädigungen weit.
antiseptisch
12.07.2025, 09:07
Dummes Zeug. Die jährlichen staatlichen Einnahmen aus den säkularisierten Gütern übertreffen die Entschädigungen weit.
Das ist keine Widerlegung. Warum traute sich nichtmal Hitler an die Abschaffung der Entschädigungen? Du bestätigst mich nur, anstatt mich zu widerlegen. Die Entschädigungen sprechen dafür, dass wir immer noch ein Gottesstaat sind. Die Staatskirchen wären ohne diese Entschädigungen schon längst pleite, aber das will der Staat nicht, denn damit kann man das Blödvolk ganz gut in Schach halten.
Blasphemist
12.07.2025, 09:14
Alle Gesetze sind menschengemacht. Auch der Talmud und Koran. Beide wurden durch machtgeile Propheten, Rabbiner,
Kalifen und Mullahs erfunden die sich anmaßten die Kraft, die alles auf der Erde erschaffen hat, für sich zu vereinnahmen.
antiseptisch
12.07.2025, 09:23
Alle Gesetze sind menschengemacht. Auch der Talmud und Koran. Beide wurden durch machtgeile Propheten, Rabbiner,
Kalifen und Mullahs erfunden die sich anmaßten die Kraft, die alles auf der Erde erschaffen hat, für sich zu vereinnahmen.
Das kann man so stehenlassen. Wobei in der Bibel nie was über das Leben nach dem Tod stand, und Himmel und Hölle auch nirgends erwähnt werden. Ganz zu schweigen von Hexenverbrennungen. Für mich sind Religionen auch nur eine Ausgeburt des Satans. Für mich ist schon der Ratschlag eines Pastoren, einerseits die Welt zu meiden und andererseits in der Gemeinde mitzuarbeiten, ein unauflösbarer Widerspruch, denn sowas läuft nie ohne Konflikte ab. Besser, jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram.
MANFREDM
12.07.2025, 09:39
Das ist keine Widerlegung. Warum traute sich nichtmal Hitler an die Abschaffung der Entschädigungen? Du bestätigst mich nur, anstatt mich zu widerlegen. Die Entschädigungen sprechen dafür, dass wir immer noch ein Gottesstaat sind. Die Staatskirchen wären ohne diese Entschädigungen schon längst pleite, aber das will der Staat nicht, denn damit kann man das Blödvolk ganz gut in Schach halten.
Selbstverständlich ist das eine Widerlegung deiner Lügen.
antiseptisch
12.07.2025, 09:40
Selbstverständlich ist das eine Widerlegung deiner Lügen.
Halt deine dumme Fresse, wenn du nichts widerlegen kannst.
MANFREDM
12.07.2025, 09:43
Halt deine dumme Fresse, wenn du nichts widerlegen kannst.
Halt deine dumme Fresse, wenn du nur Lügen produzierst.
Das ist unzweideutig.
Eine "Demokratie" im heutigen Sinne - also, dass jeder Vollidiot wählen darf - gab es auch im alten Griechenland nirgendwo, du Pseudo-Experte. Selbst im alten Athen durften NUR Vollbürger (indogermanischer Abstammung) mitbestimmen und keine Sklaven oder Angehörige der Urbevölkerung, die beherrscht wurde. Ansonsten gab es im alten Griechenland gar keine Abstimmungen im heutigen Sinne
BrüggeGent
12.07.2025, 14:05
1. Glaube an eine höhere Macht oder übernatürliche Wesen: Dies umfasst oft Götter, Geister, Engel oder andere transzendente Entitäten.
Das wäre offensichtlich bei uns das Parlament, die Gerichte und dass deren Verdiktequasi unfehlbar sind. (Dann warum wäre eine Zuwiderhandlung strafbewehrt?!).
2. Lehren und Glaubenssätze: Eine Religion hat meist ein System von Überzeugungen oder Lehren, die erklären, wie die Welt funktioniert, was den Sinn des Lebens ausmacht oder wie Menschen handeln sollten
Offensichtlich die Verfassungen und Gesetzbücher.
3. Rituale und Praktiken: Religiöse Rituale wie Gebete, Gottesdienste, Meditation oder Opfergaben sind zentrale Elemente, die den Glauben ausdrücken.
Im Kleinen: der Wahlvorgang, die Vorgänge im Bundestag, die Auftritte der Gerichte, aber auch Steuer zahlen, Schweigeminuten, etc
4. Moralische oder ethische Richtlinien: Religionen bieten oft einen Verhaltenskodex, der das Verhalten der Anhänger regelt (z. B. die Zehn Gebote im Christentum oder die Fünf Säulen im Islam).
Die ändern sich, momentan sind wir bei ‚anything goes‘. Und wenn Du woke scheisse findest, gibt‘s Konsequenzen.
5. Gemeinschaft: Religionen schaffen oft eine Gemeinschaft von Gläubigen, die durch gemeinsame Überzeugungen und Praktiken verbunden sind.
Verfassungen, Trennung Ober-Unterhaus, Gründungsmythen sind in allen Ländern des Westens mehr oder weniger gleich.
6. Heilige Orte oder Symbole: Viele Religionen haben spezielle Orte (z. B. Tempel, Moscheen, Kirchen) oder Symbole (z. B. Kreuz, Halbmond), die eine spirituelle Bedeutung haben.
Reichstag, Kapitol, Paulskirche, die Nationalflaggen etc pp
7. Erfahrung des Heiligen oder Transzendenten: Religionen bieten oft Wege, das Göttliche oder eine höhere Wirklichkeit zu erfahren, sei es durch Mystik, Meditation oder spirituelle Erlebnisse.
Tja, Trasnzendenz können/wollen sie nicht bieten. Also ersetzen sie das durch irgendwelche dollen Geschichten über die eigene Geschichte oder lassen irgendwelche Promis Werbung für UnsereDemokratie machen.
8. Eschatologie oder Jenseitsvorstellungen: Viele Religionen haben Vorstellungen über das Leben nach dem Tod, wie Himmel, Hölle, Wiedergeburt oder Nirwana.
nur indirekt. Heutzutage ist an deren Stelle der Regenbogen und die Klimakirche getreten.
Du als stolzer Mathematiker...also auch Philosoph...brauchst das Kinderkostüm einer Steinzeitreligion...Das passt eben nicht zusammen...auch wenn Deine Beschreibung in #1 sicher eine gute Analyse ist, die aber andere auch schon kannten/spürten...
Das kann man so stehenlassen. Wobei in der Bibel nie was über das Leben nach dem Tod stand, und Himmel und Hölle auch nirgends erwähnt werden. Ganz zu schweigen von Hexenverbrennungen. Für mich sind Religionen auch nur eine Ausgeburt des Satans. Für mich ist schon der Ratschlag eines Pastoren, einerseits die Welt zu meiden und andererseits in der Gemeinde mitzuarbeiten, ein unauflösbarer Widerspruch, denn sowas läuft nie ohne Konflikte ab. Besser, jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram.
In Ihrem Profil geben Sie sich als AGNOSTIKER aus.
Glauben Sie dass ein Olympischer Polytheist, ein Schüler der olympisch-philosophische Schule, also ein echter AGNOSTIKER, jemals diesen Inhalt geschrieben hätte?
Das ist unzweideutig.
Was aber, wenn Sie weder an Mono-poly glauben noch an Poly-Monothon ?
Sie wollen nicht diskutieren, bitte umgehen Sie mich fortan.
Sie wollen nicht diskutieren, bitte umgehen Sie mich fortan.
Ich habe Ihrem Argument rein gar nichts entgegenzusetzen.
Die Mon-archie wurde im Grossen und Ganzen der Polytektur untergeordnet.
Man kann sein eigenes Volk nur durch Grenzen schützen, und eine unkontrollierte Zuwanderung verhindern.
Diese Meinung darf ich mit fast 70 Jahren und Lebenserfahrung vertreten!
BrüggeGent
13.07.2025, 11:12
Gott ist der Stifter der bundesdeutschen Demokratie...er erfand die Christlich-Demokratische Union und die Christlich-
Soziale Union...:sark:
Gott ist der Stifter der bundesdeutschen Demokratie...er erfand die Christlich-Demokratische Union und die Christlich-
Soziale Union...:sark:
Die katholische Kirche hat nicht sehr viel mit Gott zu tun finde ich.
Anhalter
13.07.2025, 18:39
Was viele Christen bis heute nicht begreifen, Jesus Christ wollte ein neues, aufgeklärtes Judentum und keine neue Kirche, welche dann auch nur wieder unterdrückt ...
Was viele Christen bis heute nicht begreifen, Jesus Christ wollte ein neues, aufgeklärtes Judentum und keine neue Kirche, welche dann auch nur wieder unterdrückt ...
Oh Yeah, da stimme ich ganz zu.
BrüggeGent
13.07.2025, 18:41
Das sagen die Freikirchen auch...aber ob sie den Stein der Weisen gefunden haben ...!? Fragen über Fragen.
Das sagen die Freikirchen auch...aber ob sie den Stein der Weisen gefunden haben ...!? Fragen über Fragen.
Gut, dass die sich das auch eingestehen.
Das finde ich auch. Die Freikirchen haben heutzutage nicht sehr viel mit Gott zu tun.
BrüggeGent
13.07.2025, 18:45
Ursprünglich angetreten als Reformer des etablierten Judentums verstand sich Jesus später als Heilsbringer für alle Menschen und animierte seine Jünger ..."Gehet hinaus in alle Welt...und lehret alle Völker !"
BrüggeGent
13.07.2025, 18:48
Das finde ich auch. Die Freikirchen haben heutzutage nicht sehr viel mit Gott zu tun.
Ich schaue öfters bei BIBEL tv und EWTN rein...eine angenehme Abwechslung zu dem ganzen Mist in ARD/ZDF/RTL/SAT 1...einzig ARTE ist noch eine wahre Freude...
Anhalter
13.07.2025, 18:52
Ursprünglich angetreten als Reformer des etablierten Judentums verstand sich Jesus später als Heilsbringer für alle Menschen und animierte seine Jünger ..."Gehet hinaus in alle Welt...und lehret alle Völker !"
Ja es ist schon kurios und merkwürdig was man Jesus so alles andichtet, mal bringt er Frieden, dann wieder das Schwert und es bleibt ein Wirrwar aus 28 Evangelien. Ihr Christen habt es wirklich nicht leicht ...
Anhalter
13.07.2025, 18:53
Oh Yeah, da stimme ich ganz zu.
Dabei bin ich nur ein kleiner Atheist ...:D
BrüggeGent
13.07.2025, 18:57
Ja es ist schon kurios und merkwürdig was man Jesus so alles andichtet, mal bringt er Frieden, dann wieder das Schwert und es bleibt ein Wirrwar aus 28 Evangelien. Ihr Christen habt es wirklich nicht leicht ...
"Alles,was Du Dir vorstellen kannst, ist real."...(Pablo Picasso)
BrüggeGent
13.07.2025, 18:59
Kein Mensch ist klein...Jeder und alles hat einen Wert...
Ich schaue öfters bei BIBEL tv und EWTN rein...eine angenehme Abwechslung zu dem ganzen Mist in ARD/ZDF/RTL/SAT 1...einzig ARTE ist noch eine wahre Freude...
Ich hab TV Programme jeglicher Art (es sei denn so Snippets auf Youtube halt zwischendurch aber selten) vor 10 Jahren abgelegt.
Der Film, der mich dazu brachte, war "Im Auftrag des Teufels".
Und nun seit mittlerweile 10 Jahren, kein Film, keine Serie, keine Artedoku.
Ich hab auch keinen Fernseher mehr.
BrüggeGent
13.07.2025, 19:04
Ich hab TV Programme jeglicher Art (es sei denn so Snippets auf Youtube halt zwischendurch aber selten) vor 10 Jahren abgelegt.
Der Film, der mich dazu brachte, war "Im Auftrag des Teufels".
Und nun seit mittlerweile 10 Jahren, kein Film, keine Serie, keine Artedoku.
Ich hab auch keinen Fernseher mehr.
ARTE ist weiterhin top ...!
Wenn du dich so sehen willst, ist das doch in Ordnung.
ARTE ist weiterhin top ...!
Glaub ich.
Spielte auch in meinen Gedanken so ziemlich die letzte Rolle, die mich bischen zweifeln liess, bevor ich den TV abschaffte.
Anhalter
13.07.2025, 19:13
"Alles,was Du Dir vorstellen kannst, ist real."...(Pablo Picasso)
Für mich ist dieser Spruch Unsinn ...
Anhalter
13.07.2025, 19:14
Wenn du dich so sehen willst, ist das doch in Ordnung.
Ich gehe nur von Tatsachen aus ...
BrüggeGent
13.07.2025, 19:24
Für mich ist dieser Spruch Unsinn ...
Warum...!?
Anhalter
13.07.2025, 19:30
Warum...!?
Vorstellung hat mit Realität überhaupt nichts zu tun, jeder vernünftige Philosoph weiß das ...
BrüggeGent
13.07.2025, 19:35
Vorstellung hat mit Realität überhaupt nichts zu tun, jeder vernünftige Philosoph weiß das ...
Jeder Gedanke, der im Gehirn entsteht, ist ab diesem Zeitpunkt in der Welt...und damit real.
Man muß ihn gar nicht mit Worten gegenüber anderen aussprechen...
Danke für die Unterstützung meines Punktes: Polytheismus ist shirk und als solches das schlimmste Verbrechen überhaupt. :dg:
Das sage ich Thor! :basta:
Anhalter
13.07.2025, 19:44
Jeder Gedanke, der im Gehirn entsteht, ist ab diesem Zeitpunkt in der Welt...und damit real.
Nein ist er eben nicht, so wie der Weihnachtsmann nicht real ist, nur als Vorstellung ...
Morrison
13.07.2025, 19:46
Ich habe in Hannover eine Freikirche kennengelernt.
Eine enge Verwandte , die nun da lebt, hat eine davon für sich entdeckt.
Da war ich mal mit , nach langem Bitten liess ich mich breitschlagen.
Interessant- es sind fast alles wirklich äusserst vermögende Gemeindemitglieder, ich glaube, die sind alle sehr vermögende und haben einen gewissen Einfluss durch hohe berufliche Stellungen.
Das ganze wirkt schon etwas sektierisch auf mich.
Wer auf Nachfrage sagt, auf die Frage, was ihm am wichtigsten ist , und dann sagt, es sei die eigene Familie, bekommt ein belehrendes Feedback - erst Gott, DANN Familie. Das hat mich befremdet.
Der Gottesdienst dauert fast 3Stunden und wirkt irgendwie wie Woodstock.
Man wird mit einer absoluten Freundlichkeit empfangen,als Fremder, die nicht echt auf mich wirkt. Zuerst wurde Jesus in einem ca 60minütigen Lied gepriesen.
Ich hab nichts gegen die Leute, sollen sie machen.
Immerhin sind sie gegen den Islam.
*Stein im Brett*
Für mich wäre es nichts. Wenn ich schon in Hannover bin, gehe ich lieber in die Pagode, wenn mir nach spirituellem zumute ist.
Wie gesagt - viele reiche Leute, sehr aufgesetzte Freundlichkeit , viel Einfluss außerhalb des Kirchenbetriebes, weil viele Mitglieder in hohen beruflichen Positionen sind.
Und heiraten- geht nur, wenn beide Partner in dieser Gemeinde sind und dort getauft.
Staatskirchentaufen zählen nicht.
Interessant- es sind fast alles wirklich äusserst vermögende Gemeindemitglieder, ich glaube, die sind alle sehr vermögende und haben einen gewissen Einfluss durch hohe berufliche Stellungen.
Wer auf Nachfrage sagt, auf die Frage, was ihm am wichtigsten ist , und dann sagt, es sei die eigene Familie, bekommt ein belehrendes Feedback - erst Gott, DANN Familie. Das hat mich befremdet.
Man wird mit einer absoluten Freundlichkeit empfangen,als Fremder, die nicht echt auf mich wirkt. Zuerst wurde Jesus in einem ca 60minütigen Lied gepriesen.
*Stein im Brett*
Für mich wäre es nichts. Wenn ich schon in Hannover bin, gehe ich lieber in die Pagode, wenn mir nach spirituellem zumute ist.
Wie gesagt - viele reiche Leute, sehr aufgesetzte Freundlichkeit , viel Einfluss außerhalb des Kirchenbetriebes, weil viele Mitglieder in hohen beruflichen Positionen sind.
Und heiraten- geht nur, wenn beide Partner in dieser Gemeinde sind und dort getauft.
Genau das Gleiche empfinde ich auch.
1zu1.
All das Spektakel hat sehr sehr wenig mit Gott zu tun.
Ich hatte einen Bekannten. Er war etwas verstockt. Aber mit der Zeit wurde er lockerer. Eines Tages kam er zu mir und sagte seine Schwester komme am Wocheende.
Er wirkte ein bischen wirr. Als ich fragte wo das Problem sei, sagte er sie sei in einer evangelischen Sekte.
Ich hatte erst keinen Bock mitzukommen, aber er bezwang mein Mitleid. Und ich musste dabei sein.
Sie kam mit ihrem Ehemann.
Alles aufgesetzt bis zum geht nicht mehr. Irgendwann fragte ich ihn halt (legte sehr viel Wert auf Reichtum), entscheide zwischen Wirtschaft, Netto und Jesus!
Was tust du?
(War ein bischen frontend, aber mir ging die ganze Situation auf den Sack)
Er widerum antwortet, "erst das Geld, dann Jesus"!
BrüggeGent
13.07.2025, 19:51
*Stein im Brett*
Du wirst auf Deine alten Tage noch Buddhist ...!?
BrüggeGent
13.07.2025, 19:56
Nein ist er eben nicht, so wie der Weihnachtsmann nicht real ist, nur als Vorstellung ...
Jeder Mensch, der das Wort "Weihnachtsmann" von einem anderen Mensch hört, hat in diesem Augenblick ein Bild davon im Kopf...Das ist das Reale...kein Wort,kein Gedanke lässt sich mehr einfangen,wenn er einmal in der Welt ist.
Morrison
13.07.2025, 19:59
Genau das Gleiche empfinde ich auch.
1zu1.
All das Spektakel hat sehr sehr wenig mit Gott zu tun.
Ich war als junger Mann frei von Religion und zu weltlich eingestellt. Habe jede spirituelle Herangehensweise abgelehnt, obwohl meine Eltern damals vor unzähligen Jahren ums Leben kamen, als ich noch nicht mal volljährig war.
Ich habe das aufgrund anderer Ereignisse erst später für mich entdeckt und das jetzt, wo ich alt bin, noch erweitert.
Und dann hab ich festgestellt- man kann "Gott" oder wie immer man es bezeichnen will, nur ganz allein in ehrlichen Momenten erahnen.Aber nie in der Staarskirche. Die kocht ihr eigenes Süppchen.
Vor mittlerweile über 15 Jahren war ich in Vietnam in einem abgelegenen buddhistischenKloster zu Besuch.
Da hab ich mehr gelernt als man es in 1000 Jahren mit einer monotheistischen Religion könnte.
Anhalter
13.07.2025, 20:01
Jeder Mensch, der das Wort "Weihnachtsmann" von einem anderen Mensch hört, hat in diesem Augenblick ein Bild davon im Kopf...Das ist das Reale...kein Wort,kein Gedanke lässt sich mehr einfangen,wenn er einmal in der Welt ist.
Real ist was wirklich passiert und hat mit Traumvorstellungen überhaupt nichts zu tun ...
Morrison
13.07.2025, 20:04
Du wirst auf Deine alten Tage noch Buddhist ...!?
Auch nicht ganz.
Wenn überhaupt, hänge ich der fernöstlichen Ahnenreligion an. Als Westler kann man es im Regelfall niemals schaffen, wirklich Buddhist zu sein. Das geht ziemlich schief.
Bin ich nicht, aber was ich davon lese, halte ich für näher an "Wahrheit" dran als die Buchreligionen, die ich für inakzeptabel halte.
Aber wer seinen Weg dort sieht - ok...
Ich bin aber gern in Pagoden.
BrüggeGent
13.07.2025, 20:05
Real ist was wirklich passiert und hat mit Traumvorstellungen überhaupt nichts zu tun ...
Was sind dann die Bilder, die wir Menschen im Traum sehen !?
Es sind Produkte des Hirns...
Ist der Schatten real,obwohl er nicht Materie ist...!?
Morrison
13.07.2025, 20:05
Stimmt.
Morrison
13.07.2025, 20:06
Was sind Nahtodeserfahrungen dann?
BrüggeGent
13.07.2025, 20:06
Auch nicht ganz.
Wenn überhaupt, hänge ich der fernöstlichen Ahnenreligion an. Als Westler kann man es im Regelfall niemals schaffen, wirklich Buddhist zu sein. Das geht ziemlich schief.
Bin ich nicht, aber was ich davon lese, halte ich für näher an "Wahrheit" dran als die Buchreligionen, die ich für inakzeptabel halte.
Aber wer seinen Weg dort sieht - ok...
Ich bin aber gern in Pagoden.
Warum geht das für einen Westler "ziemlich schief"...!?
BrüggeGent
13.07.2025, 20:07
Die sind reale Erscheinungen für die betreffende Person...
Morrison
13.07.2025, 20:08
Warum geht das für einen Westler "ziemlich schief"...!?
Weil man von Anfang an in einer buddhistischen Gemeinschaft leben muss, um das alles zu verstehen.
Und die gibt's im Westen höchstens als Abklatsch
Anhalter
13.07.2025, 20:09
Produkte im Gehirn haben mit Realität überhaupt nichts zu tun, ich weiß nicht wo Du lebst ...
Morrison
13.07.2025, 20:09
Die sind reale Erscheinungen für die betreffende Person...
Ich hatte noch keine. Aber ich kenne Menschen, die solche hatten und absolut überzeugt von ihrer Realität sind. Anders als bei Träumen.
z.B., wenn man mit offenem Brustkorb und dem Wissen , was passieren wird , auf einem arschkalten OP-Tisch liegt...:crazy:
Produkte im Gehirn haben mit Realität überhaupt nichts zu tun, ich weiß nicht wo Du lebst ...
Du weisst garnicht ,- wie falsch Du liegst...
BrüggeGent
13.07.2025, 20:11
Weil man von Anfang an in einer buddhistischen Gemeinschaft leben muss, um das alles zu verstehen.
Und die gibt's im Westen höchstens als Abklatsch
Wenn ich engagierten Christen gegenüber sage, daß Jesus heute Buddhist wäre, geraten so manche in Argumentationsnöte...manche scheinen mir aber insgeheim zuzustimmen.
Ich war als junger Mann frei von Religion und zu weltlich eingestellt. Habe jede spirituelle Herangehensweise abgelehnt, obwohl meine Eltern damals vor unzähligen Jahren ums Leben kamen, als ich noch nicht mal volljährig war.
Ich habe das aufgrund anderer Ereignisse erst später für mich entdeckt und das jetzt, wo ich alt bin, noch erweitert.
Und dann hab ich festgestellt- man kann "Gott" oder wie immer man es bezeichnen will, nur ganz allein in ehrlichen Momenten erahnen.Aber nie in der Staarskirche. Die kocht ihr eigenes Süppchen.
Vor mittlerweile über 15 Jahren war ich in Vietnam in einem abgelegenen buddhistischenKloster zu Besuch.
Da hab ich mehr gelernt als man es in 1000 Jahren mit einer monotheistischen Religion könnte.
Ich war schon von klein auf ein Fan der asiatischen Kultur.
Buddhismus ist eigentlich das herrvorragenste Glaubenssystem.
Meinem Sein kommt es sehr nahe.
Man findet nie durch all die Hektik und all die westlichen Dogmen zu Gott.
Im Gegenteil, es reibt Alle auf.
Echter Buddhismus ist das Gegenteil von Schnelllebigkeit. Eine tolle spirituelle Idee. Hinter der mehr steckt als nur eine Idee.
Leider wurde Asien bereits "vom Westen" annektiert.
Verstehe ich voll und ganz.
Morrison
13.07.2025, 20:11
Im Traum ist für dich oder mich alles real, nur " anders".
Ich finde es erstaunlich, wie ein Hirn fantastische Landschaften oder dergleichen hervorzaubern kann, die nie ein Mensch in der Realität erbauen könnte.
Anhalter
13.07.2025, 20:13
Du weisst garnicht ,- wie falsch Du liegst...
Erkläre mir wo ein Traum die Wirklichkeit widerspiegelt, das ist für mich nonsens ...
BrüggeGent
13.07.2025, 20:15
Wenn ich meiner Frau von meinen Träumen der letzten Nacht erzähle...oder sie mir...reden wir von Realitäten, die uns während der Nacht präsentiert wurden, ohne daß wir uns dagegen wehren können oder wollen.
Jeder Gedanke, den wir im Forum niederschreiben, ist vorher im Hirn Realität gewesen.
Anhalter
13.07.2025, 20:15
Im Traum ist für dich oder mich alles real, nur " anders".
Ich finde es erstaunlich, wie ein Hirn fantastische Landschaften oder dergleichen hervorzaubern kann, die nie ein Mensch in der Realität erbauen könnte.
Im Traum leben meine Eltern noch und man hat im Traum den Wunsch etwas besser zu machen können. Im Traum werden Feinde zu Freunden, auch das hab ich schon erlebt ...
Erkläre mir wo ein Traum die Wirklichkeit widerspiegelt, das ist für mich nonsens ...
Werd mal selbst aktiv und beschäftige Dich mit Traumdeutung ,- ein wahrhaft weites Gebiet ,- und wissenschaftlich recht gut erforscht
Anhalter
13.07.2025, 20:19
Wenn ich meiner Frau von meinen Träumen der letzten Nacht erzähle...oder sie mir...reden wir von Realitäten, die uns während der Nacht präsentiert wurden, ohne daß wir uns dagegen wehren können oder wollen.
Jeder Gedanke, den wir im Forum niederschreiben, ist vorher im Hirn Realität gewesen.
Eine geträumte Realität ist eben keine wirkliche Realität, im Traum werden Feinde zu Freunden, im Traum lebt der Idealismus usw.
BrüggeGent
13.07.2025, 20:20
Im Traum leben meine Eltern noch und man hat im Traum den Wunsch etwas besser zu machen können. Im Traum werden Feinde zu Freunden, auch das hab ich schon erlebt ...
Im Traum siehst Du Deine Eltern...und das bewirkt etwas in Dir...und schon entsteht neue Realität für Dich...durch den Anstoß im Gehirn...
Anhalter
13.07.2025, 20:22
Werd mal selbst aktiv und beschäftige Dich mit Traumdeutung ,- ein wahrhaft weites Gebiet ,- und wissenschaftlich recht gut erforscht
Ich bin Atheist und kein Traumdeuter, alles nonsens für mich und die meisten Träume vergißt man eh und meist bleiben Albträume, was soll das bringen ?
Dann träume ich lieber real von Frieden und das kann mir keiner nehmen als Tagträumer ...
Das meiste was im Traum geschieht sind Synapsen, welche Reize des Tages verarbeiten.
Luzider Traum ist da viel intressanter. Das Problem dabei ist halt eben auch, dass du dir in einem luziden Traum bewusst bist, dass es nur ein luzider Traum ist.
Im letzten luziden Traum erdachte ich Frauen. 3 kamen auf Anhieb. Es ist aber sehr schwer diese Geschichte aufrecht zu erhalten.
Anhalter
13.07.2025, 20:24
Im Traum siehst Du Deine Eltern...und das bewirkt etwas in Dir...und schon entsteht neue Realität für Dich...durch den Anstoß im Gehirn...
Was soll denn daran Realität sein ? Begreife ich überhaupt nicht !
BrüggeGent
13.07.2025, 20:31
Was soll denn daran Realität sein ? Begreife ich überhaupt nicht !
Wenn das Hirn real ist,sind alle Tätigkeiten des Gehirns, also auch Träume und Gedanken Realität...
Wenn Du ab einer gewissen Temperatur frierst...Dein Gegenüber aber noch nicht...ist dann Dein Frieren nicht trotzdem real...!?...auch wenn Dein Gegenüber es nicht so sieht !?
Wenn das Hirn real ist,sind alle Tätigkeiten des Gehirns, also auch Träume und Gedanken Realität...
Wenn Du ab einer gewissen Temperatur frierst...Dein Gegenüber aber noch nicht...ist dann Dein Frieren nicht trotzdem real...!?...auch wenn Dein Gegenüber es nicht so sieht !?
Es ist nicht real, wenn du in einem Traum von einem Hund gebissen wirst.
Es ist eine Verarbeitung deiner am Tage wahrgenommen Reize.
Das macht die Sache nicht real.
Mit dem Frieren hast du recht. Das geht aber ins wirklich Real Emotionale.
kotzfisch
13.07.2025, 20:38
Traumdeutung ist Hermeneutik ergo keine Wissenschaft.
Die neurophysischen Vorgänge sind recht gut erforsch.Jede Sinnzuschreibung an einen Traum indes ist nicht falsifizierbar und damit unwissenschaftlich.
Freuds Traumdeutung reine Phantasie, davon spricht kein Mensch mehr in Fachkreisen.Ist eben so.Der Rest ist ein Traum.
kotzfisch
13.07.2025, 20:38
Die ganze Fragestellung ist in sich völlig unschlüssig.So gehts eben nicht.
Anhalter
13.07.2025, 20:43
Nein kein Traum ist Realität, Dein Gehirn gaukelt Dir was vor ! Im Traum leben meine Eltern und in Wirklichkeit sind sie tod. Zur Tür meiner Großeltern ? Sie ist mir versperrt im Traum zB Warum ist das wohl so ? Weil Du nur im Traum ein besserer Mensch bist, in der Realität läßt sich das leider eben nicht verwirklichen, Menschen sind im Traum nah und in der Wirklichkeit nicht ereichbar !
Träume öfters mal mal von meinen verstorbenen Eltern und fühle mich dabei "geborgen."
Es ereilen mich gelegentlich auch Träume von meinen Kindern in jungen Jahren.
Morrison
14.07.2025, 05:05
Ich war schon von klein auf ein Fan der asiatischen Kultur.
Buddhismus ist eigentlich das herrvorragenste Glaubenssystem.
Meinem Sein kommt es sehr nahe.
Man findet nie durch all die Hektik und all die westlichen Dogmen zu Gott.
Im Gegenteil, es reibt Alle auf.
Echter Buddhismus ist das Gegenteil von Schnelllebigkeit. Eine tolle spirituelle Idee. Hinter der mehr steckt als nur eine Idee.
Leider wurde Asien bereits "vom Westen" annektiert.
Verstehe ich voll und ganz.
Das gute am Buddhismus ist, dass er keinen "Gott" kennt, mit dem man Menschen Angst machen kann.
Sondern eben strikte Selbstverantwortung.
Ich selber mag die asiatische Ahnenreligion, wie gesagt.
Da bleiben auch bereits längst verstorbene Familienmitglieder Teil des Lebens.
Da stimme ich dir voll zu, wenn man Verfassung gegen die Religion stellt wird es auch für die Katholische Kirche und Juden seh eng. Alle Religionen dienen nur der Machtausübung.
antiseptisch
15.07.2025, 13:09
In Ihrem Profil geben Sie sich als AGNOSTIKER aus.
Glauben Sie dass ein Olympischer Polytheist, ein Schüler der olympisch-philosophische Schule, also ein echter AGNOSTIKER, jemals diesen Inhalt geschrieben hätte?
Es wäre zielführender, wenn du auf meinen Beitrag sachlich antworten würdest.
Es wäre zielführender, wenn du auf meinen Beitrag sachlich antworten würdest.
Mein Post war/ist zielführend.
antiseptisch
15.07.2025, 13:11
Du als stolzer Mathematiker...also auch Philosoph...brauchst das Kinderkostüm einer Steinzeitreligion...Das passt eben nicht zusammen...auch wenn Deine Beschreibung in #1 sicher eine gute Analyse ist, die aber andere auch schon kannten/spürten...
Gut, dass ich das nicht geschrieben habe, und jemand anders diesen Widerspruch aufgedeckt hat. Für mich sind Religionen auch was für den Kindergarten, und wer als Mathematiker einer Religion anhängt, kann ja wohl nur ein Spinner sein. Den Zugang zum Herrn kriegt man ja wohl ohne Religion weitaus besser hin.
antiseptisch
15.07.2025, 13:12
Mein Post war/ist zielführend.
Nein, nur auf die persönliche Ebene ausweichend.
antiseptisch
15.07.2025, 13:13
Jesus hätte auch keine katholische Kirche gewollt. Er hätte sie verachtet.
antiseptisch
15.07.2025, 13:15
Oh, du bist mir zuvorgekommen. Genauso sehe ich das auch. Genauso wie Luther keinen Säkularismus wollte, wie er heute eingerissen ist.
Nein, nur auf die persönliche Ebene ausweichend.
Ich gebe Ihnen ein Paradigma:
Soll ich mich als olympischer Polytheist und einem Bewusstsein, aus welchem die MODERNE schlechthin entwickelt wurde, damit auch die Demokratie, mit einem Mosaisten, der den KILLER MOSES, der Tausende Menschen deshalb tötete weil sie anders dachten und anders glaubten als er selbst, über Demokratie, über die Werte des olympischen Polytheismus, unterhalten?
=> Das wäre Zeitverschwendung!
antiseptisch
15.07.2025, 13:17
Mittlerweile machen die 90% Lobpreis und nur noch 10% Predigt. Jesus hätte sich angewidert weggedreht, denn so war das nicht gedacht.
BrüggeGent
15.07.2025, 13:21
Gut, dass ich das nicht geschrieben habe, und jemand anders diesen Widerspruch aufgedeckt hat. Für mich sind Religionen auch was für den Kindergarten, und wer als Mathematiker einer Religion anhängt, kann ja wohl nur ein Spinner sein. Den Zugang zum Herrn kriegt man ja wohl ohne Religion weitaus besser hin.
Immerhin hat mich Differentialgeometer nach meinem Post nicht bepöbelt, wie er es sonst immer tut.
Er leidet halt unter dem Gegensatz Mathematik/Steinzeitreligion...er hat noch keine Lösung für sich gefunden...lassen wir ihm Zeit...
antiseptisch
15.07.2025, 13:28
Ich war mal in einer angolanischen Hardcorechristengemeinde in der Nähe von Frankfurt/M. Da wurde auch klipp und klar gepredigt, dass man keine direkte Verbindung zu anderen Menschen haben darf, sondern die "Leitung" immer über Gott verlegt wird. Das hat mich bis heute beeindruckt. So kann man die Heuchler und Verlogenen viel besser aussieben. Und die sind in jeder freikirchlichen Gemeinde immer noch die Mehrheit. Mir ist das alles viel zu weichgespült.
In einer anderen freikirchlichen Gemeinde in Frankfurt-Gutleutviertel hat früher mal eine holländische Pastorin nach eigener Aussage Nutten aus dem Bahnhofsviertel bekehrt. Allerdings sprach die selber wie eine Puffmutter, die überall nur Nutten sah, so wie ein Hammer nur Nägel sieht. Das war mit der Zeit ziemlich abstoßend.
antiseptisch
15.07.2025, 13:31
Immerhin hat mich Differentialgeometer nach meinem Post nicht bepöbelt, wie er es sonst immer tut.
Er leidet halt unter dem Gegensatz Mathematik/Steinzeitreligion...er hat noch keine Lösung für sich gefunden...lassen wir ihm Zeit...
Ich habe hier noch keine lutheranische Freikirche gefunden, die sich wirklich an Luther hält, insbesondere mit der korrekten Einordnung von Musels und Jodels. Davon wollen die ja heute nichts mehr wissen.
BrüggeGent
15.07.2025, 13:40
Ich habe hier noch keine lutheranische Freikirche gefunden, die sich wirklich an Luther hält, insbesondere mit der korrekten Einordnung von Musels und Jodels. Davon wollen die ja heute nichts mehr wissen.
Wieviel Anteil an Luthers "Einordnung" hat Katharina von Bora !?
antiseptisch
15.07.2025, 13:46
Das gilt für die kosmische Kategorie der Information generell. Die soll sogar ein Bestandteil der Thermodynamik sein, analog zur Energie, die man nicht vernichten kann.
antiseptisch
15.07.2025, 14:41
Traumdeutung ist Hermeneutik ergo keine Wissenschaft.
Die neurophysischen Vorgänge sind recht gut erforsch.Jede Sinnzuschreibung an einen Traum indes ist nicht falsifizierbar und damit unwissenschaftlich.
Freuds Traumdeutung reine Phantasie, davon spricht kein Mensch mehr in Fachkreisen.Ist eben so.Der Rest ist ein Traum.
Die Benutzung des Begriffs "Seele" ist in der Psychologie auch nicht mehr erwünscht, und wurde durch Psyche ersetzt. Den versucht man aber auch zu vermeiden, weil aus dem mechanistischen Weltbild heraus nicht greifbar. Schlussfolgerung: Die ganze Psychologie ist unwissenschaftlich, weil fast nichts falsifizierbar ist. Wer heilt, hat Recht, und Medikamente können seit jeher nur abstumpfen, aber niemals erleuchten.
antiseptisch
15.07.2025, 14:44
Nein kein Traum ist Realität, Dein Gehirn gaukelt Dir was vor ! Im Traum leben meine Eltern und in Wirklichkeit sind sie tod. Zur Tür meiner Großeltern ? Sie ist mir versperrt im Traum zB Warum ist das wohl so ? Weil Du nur im Traum ein besserer Mensch bist, in der Realität läßt sich das leider eben nicht verwirklichen, Menschen sind im Traum nah und in der Wirklichkeit nicht ereichbar !
Bist du Navy oder warum schreibst du tot falsch?
Das mit der Erreichbarkeit sehe ich als Spezialist für Verhaltensänderungen ganz anders. Wir sind auf der Welt, um auf Menschen einzuwirken, so dass sie erreichbar sind. Wer das nicht schafft, ist eben nur ein Mitläufer.
antiseptisch
15.07.2025, 14:47
Da stimme ich dir voll zu, wenn man Verfassung gegen die Religion stellt wird es auch für die Katholische Kirche und Juden seh eng. Alle Religionen dienen nur der Machtausübung.
Die Macht ist grundsätzlich des Satans, ohne Ausnahme. Die ganzen Buchreligionen müssen weg. Vorher gibt es keine höhere Evolutionsstufe.
Anhalter
15.07.2025, 14:51
Bist du Navy oder warum schreibst du tot falsch?
Das mit der Erreichbarkeit sehe ich als Spezialist für Verhaltensänderungen ganz anders. Wir sind auf der Welt, um auf Menschen einzuwirken, so dass sie erreichbar sind. Wer das nicht schafft, ist eben nur ein Mitläufer.
Ja ich hab mich verschrieben, sorry ...Klar ist es wichtig Menschen zu erreichen, nur was hat das jetzt mit Träumen zu tun ? Verstehe ich nicht ...
BrüggeGent
15.07.2025, 14:52
Die Macht ist grundsätzlich des Satans, ohne Ausnahme. Die ganzen Buchreligionen müssen weg. Vorher gibt es keine höhere Evolutionsstufe.
Das ist dann die große Stunde der animistischen Religionen ...oder die Stunde der Astrophysiker...!?
antiseptisch
15.07.2025, 15:03
Das ist dann die große Stunde der animistischen Religionen ...oder die Stunde der Astrophysiker...!?
In 500 Jahren wird die heutige Zeit rückwirkend als noch zum Mittelalter gehörend umgedeutet, falls es dann überhaupt noch reflektierende Menschen gibt. Wir dienen dann allenfalls als abschreckendes Beispiel.
Du weißt ja, wie schwer es ist, falsche Überzeugungen, Lügen, falsche Absichten und nur ausgetretene Pfade zu beseitigen. Die Wahrheit ist heute fast weiter entfernt denn je.
Morrison
15.07.2025, 15:24
Ich war mal in einer angolanischen Hardcorechristengemeinde in der Nähe von Frankfurt/M. Da wurde auch klipp und klar gepredigt, dass man keine direkte Verbindung zu anderen Menschen haben darf, sondern die "Leitung" immer über Gott verlegt wird. Das hat mich bis heute beeindruckt. So kann man die Heuchler und Verlogenen viel besser aussieben. Und die sind in jeder freikirchlichen Gemeinde immer noch die Mehrheit. Mir ist das alles viel zu weichgespült.
In einer anderen freikirchlichen Gemeinde in Frankfurt-Gutleutviertel hat früher mal eine holländische Pastorin nach eigener Aussage Nutten aus dem Bahnhofsviertel bekehrt. Allerdings sprach die selber wie eine Puffmutter, die überall nur Nutten sah, so wie ein Hammer nur Nägel sieht. Das war mit der Zeit ziemlich abstoßend.
Ich hab das so erlebt, dass mir eine "Freundlichkeit" entgegengebracht wurde, die ich nicht als echt empfand.
Ich musste beim Gottesdienst auch an Hippie-Flowerpower denken. Das kenne ich ja noch aus den 60ern irgendwie.
Sehr ähnlich.
Im Gegensatz dazu steht der Reichtum der Gemeindemitglieder, auch der meiner engen Verwandten. Die aber wohl schon erzählt hatte, dass meine Frau und ich und meine Kinder in Kanada jetzt nicht unbedingt am Hungertuch nagen müssen, wie sie später zugab .
Im Namen der "Liebe zu Gott" wird man da gut ausgefragt, aber eben sehr geschickt.
Ich hab nichts gegen die Leute, es ist ihre Art zu glauben, aber für mich wäre es halt nichts.
Lieber als die ekelerregende evangelische Staatskirche mit ihren woken Irrsinnsstrategien sind mir diese Freikirchler allemal.
Es ist halt eine eng beienanderstehende Gemeinschaft, was in manchen Situationen auch von Vorteil sein kann.
Den Islam schätzen die völlig korrekt sehr negativ ein.
Das ist wichtig.
Das ist ne ultra komplexe Geschichte.
Im Grossen und Ganzen stimme ich dir zu!
Mittlerweile machen die 90% Lobpreis und nur noch 10% Predigt. Jesus hätte sich angewidert weggedreht, denn so war das nicht gedacht.
Yeah du und ich auch, ne ?
Aber direkt.
Sinnloses, rituelles, komisches Gehabe.
Nur Dogmen dahinter, ausschliesslich, aber wirklich gar kein Geist!
Anhalter
15.07.2025, 15:29
Jesus hätte überhaupt keine Kirche gewollt ...
Genau.
Aber auch kein Imperium namens Rom.
SingSing
15.07.2025, 15:32
Er hätte eine Peitsche genommen und sie dir in die Fresse gehauen. Das hätte der gemacht!
Er hätte eine Peitsche genommen und sie dir in die Fresse gehauen. Das hätte der gemacht!
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=DesT1Jxp0xs
Anhalter
15.07.2025, 15:41
Genau.
Aber auch kein Imperium namens Rom.
Glauben wurde schon immer von der Politik ausgenutzt ...
Anhalter
15.07.2025, 15:42
Warum sollte er das mit mir machen wollen ? Ich bin ein friedlicher Atheist ...
Anhalter
15.07.2025, 15:47
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=DesT1Jxp0xs
Hier flieht einer vor seiner eigenen Dummheit ...:D
Glauben wurde schon immer von der Politik ausgenutzt ...
Das IHS Symbol wurde zuallererst Konstantin dem Grossen nahegelegt.
Er nutzte es dann auch. Aus politischem Grund, ja.
Das war zirka 300 nach Christi.
Die Meisten Wissenschaftler nehmen an, dass dieses Symbol in Wahrheit Isis Horus Seth darstellt.
Hier flieht einer vor seiner eigenen Dummheit ...:D
Richtig gut (ironisch) gespielt von Kinski!
Anhalter
15.07.2025, 15:52
Richtig gut (ironisch) gespielt von Kinski!
Nein Kinski meinte das ernst ...
Nein Kinski meinte das ernst ...
.. Wie entsetzt Kinski ist.
Jesus war zu seiner Zeit wohl abenso entsetzt, wegen der Geschehnisse, die Rom als normal betrachtete.
Anhalter
15.07.2025, 16:01
.. Wie entsetzt Kinski ist.
Jesus war zu seiner Zeit wohl abenso entsetzt, wegen der Geschehnisse, die Rom als normal betrachtete.
Jesus war mehr Revolutionär als die Kirche zugibt ...
Jesus war mehr Revolutionär als die Kirche zugibt ...
Die Kirche kann sich eigentlich gar nicht mit Jesus vergleichen.
Anhalter
15.07.2025, 16:09
Die Kirche kann sich eigentlich gar nicht mit Jesus vergleichen.
Die Kirche hält sich doch selbst nicht an die 10 Gebote und immer mehr Menschen begreifen das ...
Die Kirche hält sich doch selbst nicht an die 10 Gebote und immer mehr Menschen begreifen das ...
Eine Kirche ist doch voller Bilder, Bilder und Symbole egal wo du hinschaust. Sogar an den Fenstern.
In der Bibel steht aber "Du sollst keine Bilder anbeten". "Keine Idole anbeten".
Wenn Kirchen kein absoluter Widerspruch zu der Bibel sind, na dann weiss ich auch nicht ..
Anhalter
15.07.2025, 16:18
Eine Kirche ist doch voller Bilder, Bilder und Symbole egal wo du hinschaust. Sogar an den Fenstern.
In der Bibel steht aber "Du sollst keine Bilder anbeten". "Keine Idole anbeten".
Wenn Kirchen kein absoluter Widerspruch zu der Bibel sind, na dann weiss ich auch nicht ..
In der Beziehung wäre ja dann der Islam näher an der Bibel, eigentlich ein Widerspruch ...
In der Beziehung wäre ja dann der Islam näher an der Bibel, eigentlich ein Widerspruch ...
Der Islam strotzt auch nur so vor Bildern und Symbolen..
Anhalter
15.07.2025, 16:28
Der Islam strotzt auch nur so vor Bildern und Symbolen..
In einer Moschee findet man aber nur Symbole und keine Bilder !
Papst Urban
15.07.2025, 16:28
Sehr gut geschrieben.
Endlich mal jemand, der die Wahrheit hier reinhaut.
In einer Moschee findet man aber nur Symbole und keine Bilder !
Symbole sind Bilder.
Der Halbmond sollte kein Idol sein..
Coriolanus
15.07.2025, 21:38
Symbole sind Bilder.
Der Halbmond sollte kein Idol sein..
Symbole sind Bilder. Und Wörter sind Sätze. Ergibt natürlich keinen Sinn, aber hauptsache etwas ins Forum geschissen.
Es ist übrigens intressant, dass dir mit deinem Klon-Account die gleichen dämlichen Rechtschreibfehler unterlaufen wie zuvor als *Zerschmetterling*.
Symbole sind Bilder. Und Wörter sind Sätze. Ergibt natürlich keinen Sinn, aber hauptsache etwas ins Forum geschissen.
Es ist übrigens intressant, dass dir mit deinem Klon-Account die gleichen dämlichen Rechtschreibfehler unterlaufen wie zuvor als *Zerschmetterling*.
Werd doch Neger wenn du kannst. Was willst du mir erzaehlen?
Son billiger Bimbo Fan wie du. Voellig hirngewaschen.
Du hast keine Identitaet du Jammerlappen.
Du kannst ja nichtma einen Namen ohne Anus hinkriegen. Vollpfeiffe.
Coriolanus
16.07.2025, 20:18
Werd doch Neger wenn du kannst. Was willst du mir erzaehlen?
Son billiger Bimbo Fan wie du. Voellig hirngewaschen.
Du hast keine Identitaet du Jammerlappen.
Du kannst ja nichtma einen Namen ohne Anus hinkriegen. Vollpfeiffe.
Wenn du es auf die persönliche Ebene ziehen willst, sage ich dir auf den Kopf zu: Du bist ein ganz trauriges Würstchen. Keine Frau, keine Kinder. Keine erfüllende Arbeit, keine Erfolge. Nichts.
Anders gesagt, ein Vollversager, der es in seinem Leben weder familiär noch beruflich jemals zu etwas gebracht hat. Das ist deine Identität. Und das Traurigste an der Geschichte: Es besteht keine Aussicht auf Besserung. Dieses verkorkste Leben wirst du bis an dein Ende führen, bis du eines Tages einsam stirbst.
Eigentlich bemitleidenswert, wenn du nicht so ein aufgeblasenes Großmaul wärst.
Wenn du es auf die persönliche Ebene ziehen willst, sage ich dir auf den Kopf zu: Du bist ein ganz trauriges Würstchen. Keine Frau, keine Kinder. Keine erfüllende Arbeit. keine Erfolge. Nichts.
Anders gesagt, ein Vollversager, der es in seinem Leben weder familiär noch beruflich jemals zu etwas gebracht hat. Und das Traurigste an der Geschichte: Es besteht keine Aussicht auf Besserung. Dieses verkorkste Leben wirst du bis an deine Ende führen, bis du eines Tages einsam stirbst.
Ansichtssache.
Wenn denn so waere, besser als ein von Aussen nach Ammoniak stinkender Moechtegern-Neger, dessen ganzes Dasein ausschaut wie ein Haufen Scheisse, was sich auch in seiner Namenswahl spiegelt.
Anusaccount.
Minimalphilosoph
16.07.2025, 20:21
Wenn du es auf die persönliche Ebene ziehen willst, sage ich dir auf den Kopf zu: Du bist ein ganz trauriges Würstchen. Keine Frau, keine Kinder. Keine erfüllende Arbeit, keine Erfolge. Nichts.
Anders gesagt, ein Vollversager, der es in seinem Leben weder familiär noch beruflich jemals zu etwas gebracht hat. Das ist deine Identität. Und das Traurigste an der Geschichte: Es besteht keine Aussicht auf Besserung. Dieses verkorkste Leben wirst du bis an dein Ende führen, bis du eines Tages einsam stirbst.
Jeder hat ja hier sein Plessierchen. Aber der ist doch unter deiner Würde?:)
#1 - passt!
Wobei ich's mit Rushdoony nicht "Demokratie", sondern "Humanismus" nennen würde: Die Selbstvergötterung des Menschen.
https://www.azquotes.com/picture-quotes/quote-our-basic-problem-today-is-that-we-have-two-religions-in-conflict-humanism-and-christianity-r-j-rushdoony-81-74-47.jpg
Wenn ich engagierten Christen gegenüber sage, daß Jesus heute Buddhist wäre, geraten so manche in Argumentationsnöte...manche scheinen mir aber insgeheim zuzustimmen.
Komische Leute scheinen mir das! Sollte deren Antwort nicht sein: "Jesus ist heute und jetzt gerade aber kein Buddhist!"?
Bettmaen
19.07.2025, 15:01
Jedes System lässt sich in einen Kult verwandeln und entarten. In allen Systemen gibt es Machtmissbrauch und Doppelmoral. In einer wahren Demokratie gibt es Gewaltenteilung und Meinungsfreiheit, die die größten Missbräuche und die Verfehlungen ins Licht der Öffentlichkeit zieht.
Demokratie und Säkularismus sind Garantien für Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Man muss schon ein Islamist ist sein, um die Scharia, die Gleichheit der Geschlechter und Volksgruppen und Freiheit der Lehre und Wissenschaft abzulehnen. Dass die zunehmend faschistoiden westlichen Gesellschaften sich von der Demokratie entfernt haben, kann nicht als Argument gegen Demokratie und Säkularismus dienen.
Jedes System lässt sich in einen Kult verwandeln und entarten.
........................
...........
...........
schistoiden westlichen Gesellschaften sich von der Demokratie entfernt haben, kann nicht als Argument gegen Demokratie und Säkularismus dienen.
Das erleben wir ja gerade in der Praxis in Deutschland !
Das System Wohlstands - und Wachstumsstaat
wurde ausgetauscht gegen das System Schwuchtel - und Transgenderstaat !
Bettmaen
19.07.2025, 15:13
Die BRD und gesamte EU hat mit Demokratie nichts zu tun. Sie sind schlicht Plutokratien. Das goldene Kalb und Schuldkult stehen im Zentrum. In ihrer Demokratie hat Basisdemokratie keinen Platz. Es ist eine orwellsche Demokratie.
Empirist
19.07.2025, 15:17
Das erleben wir ja gerade in der Praxis in Deutschland !
Das System Wohlstands - und Wachstumsstaat
wurde ausgetauscht gegen das System Schwuchtel - und Transgenderstaat !
Der Wohlstands- und Wachstumsstaat wurde wohl eher durch einen Transferstaat ersetzt.
Alle schreien ständig nur nach mehr Geld von Vater Staat, was in Wahrheit einfach das Geld anderer Bürger ist.
Alleine der Bundeshaushalt hat vergangenes Jahr nur für Rentenlöcher stopfen 116.3 Milliarden ausgegeben und für "Arbeitsmarktpolitik" 47.3 Milliarden.
Es ist schwierig Leistung zu fördern, wenn man schon knapp 38% des Gesamthaushaltes in Sozialleistungen pulvert.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.