PDA

Vollständige Version anzeigen : Kultur und Nation oder Kultur ohne Nation

Gehirnnutzer
10.07.2025, 13:30
Der Weltraum, unendliche Weiten! Dies sind die........

Nee, machen wir doch lieber den Rücksturz zur Erde und wenden uns dem Märchen von übermorgen zu.

Es gibt keine Nationalstaaten mehr.....

Nun, hier werden viele mit Frogs, also Fremden Raumschiffen ohne galaktische Seriennummer nichts anfangen können, aber darum geht es nicht.

Die Erde ist eine Welt unterschiedlichster Kulturen und oft wird gesagt Kultur und Nation sind verknüpft. Stimmt das?
Würde eine politisch geeinte Erde zum Verlust der Kulturen und zu einem kulturellen Einheitsmischmasch führen oder ist der Mensch auch ohne Nation mit einer Kultur verbunden.

https://www.youtube.com/watch?v=D4F5NkrrJHA

SprecherZwo
10.07.2025, 13:36

Nee, machen wir doch lieber den Rücksturz zur Erde und wenden uns dem Märchen von übermorgen zu.

Nun, hier werden viele mit Frogs, also Fremden Raumschiffen ohne galaktische Seriennummer nichts anfangen können, aber darum geht es nicht.

Die Erde ist eine Welt unterschiedlichster Kulturen und oft wird gesagt Kultur und Nation sind verknüpft. Stimmt das?
Würde eine politisch geeinte Erde zum Verlust der Kulturen und zu einem kulturellen Einheitsmischmasch führen oder ist der Mensch auch ohne Nation mit einer Kultur verbunden.

Raumpatroullie Orion ist ein typisches Machwerk traumatisierter Nachkriegsdeutscher. Kein Einziger der Charaktäre in der Serie ist deutsch.

Gehirnnutzer
10.07.2025, 13:52
Raumpatroullie Orion ist ein typisches Machwerk traumatisierter Nachkriegsdeutscher. Kein Einziger der Charaktäre in der Serie ist deutsch.

Wenn du umbedingt einen Deutschenbezug haben willst, dann nehmen wir eben den Erben des Universums, der hat deutsche Vorfahren und mit Ernst Ellert einen Deutschen in seinem Mutantenkorps.

Und nun zurück zur eigentlichen Frage Frage, was hast du dazu zu sagen?

Anhalter
10.07.2025, 14:11

Eine politisch geeinte Erde wäre Kommunismus pur und dazu ist der Mensch nicht fähig. Zu groß sind hier die kulturellen und religiösen Unterschiede.

Gehirnnutzer
10.07.2025, 14:16
Eine politisch geeinte Erde wäre Kommunismus pur und dazu ist der Mensch nicht fähig. Zu groß sind hier die kulturellen und religiösen Unterschiede.

Wieso wäre es Kommunismus pur?

Anhalter
10.07.2025, 14:26
Wieso wäre es Kommunismus pur?

Weil es bei einer politisch geeinten Erde keine Unterdrückung im herkömmliche Sinne gibt oder wie verstehst Du das ?
Einheit bedeutet Gleichstellung oder wie Karl Marx sagte: "Proletarier aller Länder vereinigt Euch". also kein Grund mehr für Kriege zB ...

-jmw-
11.07.2025, 18:04
Kulturen reproduzieren sich nicht über politische Systeme oder Strukturen, sondern über Erziehungssysteme und -strukturen: Familie, Religion, Schule, Medien usw.

Solange die "Weltregierung" oder das "Erdparlament" also keine Standardsprache, Standardreligion, Standardkultur usw. beschlösse, sondern alle diese Dinge dezentral von der Ebene der "Provinzen" (= ehem. Staaten) bis zur Eben der Individuen geregelt würden, d.h. so wie heute, wäre die Vereinheitlichung vielleicht gar nicht grösser, als sie es heute mit der Amerikanisierung ist.

Lykurg
11.07.2025, 19:20
Welche "Kultur" soll den Planeten denn beherrschen? Die von halbnackten Urwaldaffen mit Steinaxt oder die von hochentwickelten Rassen, die Mondraketen bauen können? Wer kommt wohl in den Weltraum?

Wenn du umbedingt einen Deutschenbezug haben willst, dann nehmen wir eben den Erben des Universums, der hat deutsche Vorfahren und mit Ernst Ellert einen Deutschen in seinem Mutantenkorps.

Und nun zurück zur eigentlichen Frage Frage, was hast du dazu zu sagen?

Der Denkfehler bei Perry Rhodan ist der Irrglaube, dass eine Weltraum-Zivilisation mit Braunen und Schwarzen Völkern bzw. Mischlingen möglich ist. Nein, das ist sie mit einer Bevölkerung vorwiegend nordischer Rasse, sonst nicht. Abgesehen davon, dass die alten Perry Rhodans noch recht weiß und faschistisch (also realistisch!) waren, bis die Serie angemeckert wurde (Perry als Ersatzhitler...Spiegel usw.). Danach ruderten die Autoren aus Angst zurück

https://www.spiegel.de/geschichte/50-jahre-perry-rhodan-a-947273.html

SprecherZwo
12.07.2025, 19:36
Welche "Kultur" soll den Planeten denn beherrschen? Die von halbnackten Urwaldaffen mit Steinaxt oder die von hochentwickelten Rassen, die Mondraketen bauen können? Wer kommt wohl in den Weltraum?

Der Denkfehler bei Perry Rhodan ist der Irrglaube, dass eine Weltraum-Zivilisation mit Braunen und Schwarzen Völkern bzw. Mischlingen möglich ist. Nein, das ist sie mit einer Bevölkerung vorwiegend nordischer Rasse, sonst nicht. Abgesehen davon, dass die alten Perry Rhodans noch recht weiß und faschistisch (also realistisch!) waren, bis die Serie angemeckert wurde (Perry als Ersatzhitler...Spiegel usw.). Danach ruderten die Autoren aus Angst zurück

https://www.spiegel.de/geschichte/50-jahre-perry-rhodan-a-947273.html

Ja ausserdem musste Perry Rhodan natürlich ein Ami sein, wenn auch deutschstämmig.

luggi69
12.07.2025, 19:56
Meiner Meinung nach gehört Kultur zu seiner Nation.

Als alter Mann wurde ich dahingehend seit Geburt auch erzogen!

Nachbar
12.07.2025, 21:30
Meiner Meinung nach gehört Kultur zu seiner Nation.

Als alter Mann wurde ich dahingehend seit Geburt auch erzogen!

Ich wage die Aussage ...

... dass die deutsche Sprache nicht dafür ausgerichtet sei, um Kultur sowie Nation OHNE Heranziehung von Lehnbegriffen und Lehninhalten zu erklären,
wobei dann übernommene Lehnwörter auch falsch übernommen werden können.

Ich sage das (frei jeder Abwertung) so weil ich Vergleichsmöglichkeiten habe.

luggi69
12.07.2025, 21:33
Ich wage die Aussage ...

... dass die deutsche Sprache nicht dafür ausgerichtet sei, um Kultur sowie Nation OHNE Heranziehung von Lehnbegriffen und Lehninhalten zu erklären,

Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Gute Nacht.

feige
12.07.2025, 21:36
Laterne Laterne Sonne Mond und Sterne.

Coriolanus
12.07.2025, 21:52
Ich wage die Aussage ...

Kultur: Gesamtheit der Lebensäußerungen eines Volkes.

Nation: Gemeinschaft von Menschen gleicher Abstammung, Sprache und Geschichte.

Und wo wir schon bei den Sachen sind, in der deutschen Sprache wurden weltbewegende Erfindungen erdacht, wie unter anderem die Buchdruckmaschine, die Glühbirne, das Röntgenstrahlgerät und vieles, vieles mehr. Die Möglichkeit, auf natürliche Weise Doppelwörter zu bilden, macht die deutsche Sprache zu einer der genauesten der Welt.

Der größte Nachteil des Deutschen ist auch nicht, dass sie - wie die Weltsprache Englisch - unzählige Lehnwörter enthält, sondern die unschöne Regel ein Verb zumeist ans Satzende zu stellen, weshalb der Hörer erst am Schluss erfährt, worauf der Sprecher hinauswill.

Von dieser Schwäche abgesehen bietet das Deutsche eine Unmenge an Vorzügen, die in anderen Sprachen nicht gegeben sind.

feige
12.07.2025, 21:56

Und wo wir schon bei den Sachen sind, in der deutschen Sprache wurden weltbewegende Erfindungen erdacht, wie unter anderem die Buchdruckmaschine, die Glühbirne, das Röntgenstrahlgerät und vieles, vieles mehr. Die Möglichkeit, auf natürliche Weise Doppelwörter zu bilden, macht die deutsche Sprache zu einer der genauesten der Welt.

Der größte Nachteil des Deutschen ist auch nicht, dass sie - wie die Weltsprache Englisch - unzählige Lehnwörter enthält, sondern die unschöne Regel ein Verb zumeist ans Satzende zu stellen, weshalb der Hörer erst am Schluss erfährt, worauf der Sprecher hinauswill.

Von dieser Schwäche abgesehen bietet das Deutsche eine Unmenge an Vorzügen, die in anderen Sprachen nicht gegeben sind.

Willst du damit sagen, dass Denkprozesse etwas mit Sprache zu tun haben ?

Lykurg
13.07.2025, 12:46
Ja ausserdem musste Perry Rhodan natürlich ein Ami sein, wenn auch deutschstämmig.

In den ersten Perry Rhodan Serien wird die alte Weltordnung vernichtet - also auch die USA und die Sowjetunion - und eine eindeutig faschistische neue Ordnung und innere Einheit (bis auf Ausnahmen auch vollkommen weiß) wird errichtet, die dann auch das Potential hat, die Menschheit in den Weltraum zu führen. Die "arischen" Arkoniden (blond und blauäugig) sind da die Ziehväter im Hintergrund; sie stammen ja auch von den Menschen ab. So ging das damals los :D

"Perry Rhodan - Der Hitler des Weltraumzeitalters" (Spiegel, 1968)

Sinnvolle "Kulturkonzepte", was eine Weiterentwicklung der Menschheit unter Führung der höchsten Rassen, hat man nicht so oft in Science-Fiction-Serien. Bei Starship Troopers ist das auch im Ansatz so. Die deutsche Serie "Das aureanische Zeitalter" von Beutewelt-Autor A. Merow zeigt auch eine "Menschheit", die in Kasten aufgeteilt ist. Die genetisch hochstehenden "Aureaner (Goldmenschen)" (im Roman so gut wie alle weiß und meistens blond) sind da die, die das Sagen haben und die Technologie bzw. Welt beherrschen.

Selbst in den alten Warhammer-40000-Editionen waren die "Menschen der Zukunft" durchgehend weiß und europid. Neger im Weltraum konnte man sich da auch nicht vorstellen. Das wurde erst vor ein paar Jahren durch den Woke-Druck geändert

Alles andere würde auch nicht gehen...

luggi69
13.07.2025, 20:20

Guter Beitrag ....

:appl:

Nachbar
13.07.2025, 20:35
Guter Beitrag ....

:appl:

Ist der Applaus das Apotélesma Ihres "Darüber muss ich erst einmal nachdenken"?

Darüber muss ich erst einmal nachdenken.
Gute Nacht.