PDA

Vollständige Version anzeigen : Lärm macht krank

antiseptisch
05.07.2025, 07:11
https://www.bild.de/leben-wissen/studie-aus-mainz-deckt-auf-offene-fenster-schaden-ihrer-gesundheit-68667a288259983a44a86f71

Ist ja eigentlich schon lange bekannt. Schon seit 35 Jahren muss ich fast jede Nacht Ohrenstöpsel nehmen, weil mich jedes vorbeifahrende Auto, jeder kläffende Köter aus dem Einschlafprozess reißt. Aber wenn ich einmal schlafe, dann bleiben die Ohren auch weitgehend abgeschaltet. Aber in dem Artikel heißt es, dass nächtliche Lärmquellen auch dann Stresshormone auslösen, wenn man durchschläft. Aber was mich am meisten wundert: Es wird generell empfohlen, Ohrenstöpsel zu verwenden. Und ich dachte schon, ich wäre deswegen behandlungsbedürftig. Scheint wohl ziemlich verbreitet zu sein.

Was mich an dem reißerischen Artikel wieder aufregt, ist gleich der erste Satz: "Aber Frischluft-Fanatiker aufgepasst, denn eine aktuelle Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz liefert jetzt eine klare Antwort: Offene Fenster in der Nacht können Ihrer Gesundheit ernsthaft schaden!"

Was bitteschön hat der Krach mit der frischen Luft zu tun? Wie kann man so dämlich sein, etwas gutes (frische Luft) mit einem Übel (Krach) zu relativieren, als wenn man es dadurch widerlegen wollte? Eine typische Bild-Marotte. Bei Videos würde man es clickbait nennen. Ich habe selbst jahrelang im Sommer nachts die Fenster zu gelassen, ohne eine Ahnung davon zu haben, wie viel besser man bei frischer Luft schläft, nur weil ich den Krach draußen lassen wollte. Kötergekläffe, laute Stimmen, Autos und Motorräder mit getunten Auspuffen mitten in der Nacht sind einfach nur Ausfluss einer asozialen, dekadenten Lebensweise. Gerade Verbrenner-Motorräder müssten generell verboten werden, denn 90% der Nutzer gaben ohnehin zu, auf Motorräder zu verzichten, wenn die keinen Krach mehr machen. Weg damit!

Lykurg
05.07.2025, 07:15
Ich wohne inzwischen eher dörflich, wobei dort ständig gesägt und gehämmert wird. Wie die Hobbits sind die Leute da drauf. Nehme auch immer Ohropax, dann geht es halbwegs

antiseptisch
05.07.2025, 07:39
Ich wohne auch in einem 750-Einwohner-Dorf. Die Siedlung war ursprünglich nur für Ferienhäuser geplant worden, aber mit der Zeit blieben immer mehr Bewohner ganzjährig hier wohnen, was irgendwann geduldet und umgewidmet wurde. Bis vor einigen Jahren gab es in der Straße keinen einzigen Köter. Aber vor einigen Jahren ist es gekippt. Seit dem es keine Kinder mehr gibt, schaffen sich immer mehr gelangweilte Herrschaften Ersatzkinder in Form von Kläffern an. Einer wurde vor Jahren verlassen und hat jetzt zwei Labradore, die seinem bei der Mutter wohnenden Sohn auf dem 2-Takt-Moped schon aus zwei Kilometern Entfernung hören und solange rumjaulen, bis er eintrudelt, natürlich auch nach Mitternacht. Beim Wegfahren das gleiche Ritual.

Meinem direkten Nachbarn passt sein Ruhestand nicht. Er beklagte mal, dass es seit 60 Jahren keine Schmiede mehr im Dorf gibt, und deswegen machte er direkt vor meinem Büro eine auf. Der hat da wirklich für Geld gearbeitet, denn so viel hat keiner privat zu schmieden. Natürlich passt es ihm nicht, dass ich mein Geld weitgehend zu Hause verdiene, und deswegen möchte er mit seinem Hämmern, Sägen und Schleifen beweisen, dass er auch noch zu was nütze ist. Ich habe ihm vorgeschlagen, doch bitte bei der Gemeinde ein Gewerbegebiet in der Siedlung zu beantragen. Seitdem hat er seine Werkbank auf die andere Seite des Hauses verlegt. Manchmal lässt er sich auch "nur" behandelte Holzbalken liefern, die er wahllos in Stücke sägt, damit er sie im Kamin verheizen kann und prahlen kann, dass er nur 1500 Liter Heizöl im Jahr verbraucht. Zum Glück kommt der Wind meistens von der anderen Seite, so dass andere den Qualm einatmen dürfen.

pixelschubser
05.07.2025, 07:40
Auf der Arbeit stecke ich mir meine Airpods in die Ohren und schalte nur die Funktion Noise cancelling ein. Manchmal höre ich auch Musik. Ist zwar verboten(man könnte den Feueralarm überhören), aber bei einer dauerhaften Lärmbelastung durch die Anlage von 90-95dB ist das deutlich gesünder. Lärm macht Stress. Und Stress ist ungesund.

-jmw-
05.07.2025, 12:19
Leute, die sich im Sommer, wenn man die Fenster auf hat, unterhalb derselben mitten in der Nacht oder frühmorgens unterhalten... Die Pocken über sie! :(

Minimalphilosoph
05.07.2025, 17:54
Was habt ihr gesagt?

Lauter bitte...

jack000
05.07.2025, 21:19
Ich wohne in einer dörflichen Gemeinde in einem Haus am Ortrand in einer Sackgasse. Hunde und Verkehr gibt es hier eher nicht. Krach kann ich auch nicht ausstehen. aber in 2,x km befindet sich eine Autobahn und ich finde das leise Rauschen eher angenehm zum Einschlafen. Auch gegen einen Fluss in der Nähe hätte ich nicht.

Was mich bei meiner vorherigen Behausung störte, war Krach im Treppenhaus wenn man Samstags ausschlafen wollte (u.a. Samstägliche Reinigung des Treppenhauses, kann man diese Firma nicht für z.B. Freitag Nachmittag bestellen und Rücksicht auf die Masse der Arbeitnehmer zu nehmen die von Mo-Fr. arbeiten?

Was auch störte waren diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=RxhxofSD3fc&list=RDRxhxofSD3fc&start_radio=1

Natürlich müssen Gartenanlagen ja gepflegt werden, aber wieso müssen die Samstags Krach von 8 Uhr morgens bis Mittags machen?

navy
06.07.2025, 02:42
Ich wohne inzwischen eher dörflich, wobei dort ständig gesägt und gehämmert wird. Wie die Hobbits sind die Leute da drauf. Nehme auch immer Ohropax, dann geht es halbwegs

Bei uns im Dorf ist es eigentlich immer ruhig, und der Schützenverein macht auch um 24 Uhr dicht. Deshalb gibt es die Nachtruhe um 22 Uhr überall, denn Lärm kann krank machen. Haus Partys 1-2 Mal im Jahr stört doch Niemand, aber Lärm, Dico und Party Lärm nervt Alle. Die Jugend wird auch immer depperter, wenn man mit Lärm, Drogen, Aufputschmittel Partys ständig nach 24 Uhr feiert. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand

Differentialgeometer
08.07.2025, 13:23
Ich hab schon als Kind bei einer Hochzeit direkt vor der Band geschlafen. Ich kann überall und bei jeglicher Beschallung schlafen. Mittlerweile habe ich gerne irgendwelche 3h Podcasts beim Einschlafen an, die sich mit Wissenschaft, Finance oder Geschichte befassen. Vekomme davon meist nur 10 Minuten mit.

Klopperhorst
08.07.2025, 13:28
...

Natürlich müssen Gartenanlagen ja gepflegt werden, aber wieso müssen die Samstags Krach von 8 Uhr morgens bis Mittags machen?

Das sind senile Frühaufsteher, die jede freie Minute mit Aktivitäten wie Putzen oder Gartenarbeit ausfüllen müssen.
Neben mir wohnte mal eine alte Schrulle, die morgens um 6 zu putzen anfing und Treppe fegen.

---

navy
09.07.2025, 06:45
......................
...............

Was mich an dem reißerischen Artikel wieder aufregt, ist gleich der erste Satz: "Aber Frischluft-Fanatiker aufgepasst, denn eine aktuelle Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz liefert jetzt eine klare Antwort: Offene Fenster in der Nacht können Ihrer Gesundheit ernsthaft schaden!"
..........

was hat das mit Wissenschaft zutun? Nichts. Gehirnmüll einfach von dieser korrupten Uni

Authorin ist Mara Pallokat (https://www.bild.de/autor/mara-pallokat): Geisteskrank, Beruf Null, Tabletten Monster, Berliner Drogensüchtige Dummi Frau halt, die sowas verbreitet. Auch Verblödete brauchen heute eine Geldquelle

Mara Pallokat: Verantwortliche Redakteurin

Ich arbeite seit 2020 bei BILD: zunächst im Social-Media-Bereich:fizeig:, inzwischen als Redakteurin im Ressort „Leben & Gesellschaft“. Dort schreibe ich vorzugsweise über alles, was mit Leben und Liebe zu tun hat.

Aufgewachsen in Koblenz, hat es mich 2010 nach Berlin gezogen. Nach meinem Fachabitur in Mediengestaltung und Medienmanagement habe ich Online-Journalismus studiert.

jack000
09.07.2025, 17:31
Das sind senile Frühaufsteher, die jede freie Minute mit Aktivitäten wie Putzen oder Gartenarbeit ausfüllen müssen.
Neben mir wohnte mal eine alte Schrulle, die morgens um 6 zu putzen anfing und Treppe fegen.
Ja, das wird dieser Schlag Mensch sein. Bei mir nebenan ging es um eine hoch gewachsene Hecke (ca. 12m lang) und einen mittelgroßen Baum. Wie kann es sein, das man sich damit 4 Stunden nur mit sägen beschäftigt??
=> Und genau die Frage ist, wieso das Samstags schon um 8 Uhr los gehen muss?? (Bzw. in deinem Fall um 6 Uhr)

luggi69
09.07.2025, 18:11
viele Dinge machen krank. Sei es Lärm, falsche Ernährung, wenig bis keine Bewegung und auch "falsche" Freunde, die einem die Hucke volljammern und meinen alle anderen seien Schuld an deren Schicksal. Bei letzteren habe ich extrem ausgemistet!

Mäcki
09.07.2025, 18:19
Okay, ihr habt alle ganz schön ein Problem mit den Lärm der Nachbarn. Ich wohne in einer Gegend wo die Straße eine Sackgasse ist und fast nur die Anlieger sie befahren. Da wir fast alle einen guten Draht( alt wie jung) zueinander haben,
gibt es halt eine freundliche Ansage wenn ein Nachbar mal etwas über die Stränge haut. Macht ein Anwohner eine Feier, dann sagt er es uns und gut. War es bissel laut und lange in die Nacht hinein, dann setzen wir uns( die meisten Anwohner)
am nächsten Tag bei einem Bierchen zusammen und werten es aus, damit ist alles okay und die gute Nachbarschaft bleibt. Denn eine gute Nachbarschaft ist das wichtigste, da wird Bescheid gesagt wenn man in den Urlaub fährt, das jeder
Nachbar mal ein Auge auf denen ihr Haus wirft, da wird teilweise der Hausschlüssel den Nachbar gegeben, da er nach den Rechten schaut und die Müllkübel rausstellt und wieder reinholt. So müsste es eigentlich in einer kleinen Eigenheimsiedlung
überall sein. Aber leider ist es oft nicht so und Jeder ist des Anderen sein neidiger Teufel.....

Hay
09.07.2025, 18:25

---

Was gegen jede Hausordnung verstößt.

Und du hast das toleriert?

antiseptisch
09.07.2025, 22:04
Hin und wieder wird gesagt, dass es hypernervöse Menschen wären, die unter Lärm leiden oder sich nicht mehr konzentrieren können.

Hat mal jemand drüber nachgedacht, dass man im Wald nicht von den Wegen abweichen darf, selbst, wenn man gar keinen Krach macht, sondern nur die Schritte zu hören sind? Warum wird das bei Wildtieren akzeptiert, aber Menschen sind sofort verhaltensgestört, wenn sie sich nach Ruhe sehnen?

Kann man sich einen erfolgreichen Buchautor vorstellen, der seine Werke in einem beliebten Szenecafé schreibt? Oder kriegt der bei unkontrollierbarem Krach und Gewusel nicht eher eine Denk- und Schreibblockade?

Nochwas: Als Klaus Kinski Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel drehte und seine bekannten Wutanfälle bekam, galt der bei den Eingeborenen als vom Teufel besessen. Sie selbst flüsterten untereinander nur. Stille ist der Normalzustand in der Natur. Krach ist eigentlich eher was für gestörte Primaten, also auch Menschenaffen.

Drache
09.07.2025, 23:34
Ich wohne im schönen Wittgenstein und sitze gerade am offenen Fenster. Und ich höre.... nichts.... gar nichts....und überhaupt nichts.
Das ist seit etwa 21 Uhr so. Ok, letztes Wochenende war Schützenfest, da hat man ein bisschen mehr gehört! Aber ansonsten herrscht
hier absolute Stille. Und ich genieße es!
Außer irgendwelche Deppen meinen, sie müssten Samstags morgens um 9 Uhr ihr Auto polieren oder mit dem Stihl-Laubbläser Radau machen.
Kommt aber selten vor! Ich habe mal 6 Monate in einer pfälzischen Großstadt gewohnt und ich war froh, als ich wieder zu Hause war. Auf Dauer
wäre ich da irre geworden!

navy
10.07.2025, 20:57
Ich wohne im schönen Wittgenstein und sitze gerade am offenen Fenster. Und ich höre.... nichts.... gar nichts....und überhaupt nichts.
Das ist seit etwa 21 Uhr so. Ok, letztes Wochenende war Schützenfest, da hat man ein bisschen mehr gehört! Aber ansonsten herrscht
.............

Sei froh, ist bei uns im Dorf genauso. In der Stadt ist immer Lärm, oft auch von Autos

feuermax2
10.07.2025, 22:18
Sei froh, ist bei uns im Dorf genauso. In der Stadt ist immer Lärm, oft auch von Autos

Kann ich dir leider bestätigen, navy.

MABF
10.07.2025, 22:43
Kann ich dir leider bestätigen, navy.
Ich nicht. Ist allerdings äußerster Stadtrand. Zwar noch Augsburg Stadt statt Augsburg Land, aber eben ganz am Rand.

Ich höre Wasser (Hochablaß genannt), aber obwohl von zwei Seiten von Bahngleisen umzingelt keine einige Bahn.

Sitting Bull
10.07.2025, 22:56
Außer irgendwelche Deppen meinen, sie müssten Samstags morgens um 9 Uhr ihr Auto polieren oder mit dem Stihl-Laubbläser Radau machen.
Kommt aber selten vor! Ich habe mal 6 Monate in einer pfälzischen Großstadt gewohnt und ich war froh, als ich wieder zu Hause war. Auf Dauer
wäre ich da irre geworden!

Wittgenstein ?
Hatte mal eine Ablegerin dieser Sippe am Starnberger See als Kundin.
Die hat so einen perversen Typen von der Kriegswaffenlobby geheiratet,und huschte fast nackt durchs Haus mit einem T-Shirt ,darauf stand - I shocked Linda Lovlace.

Sitting Bull
10.07.2025, 23:01
Wohne ziemlich ruhig ,nur wenn der Wind ungünstig stand ,hörte ich die Bimmelei der Sektierer von der evangelischen Kirche .

Hab dann sofort neue Fenster mit Dreifachverglasung und Verbundglas einbauen lassen,da hörte ich nichts mehr

Drache
11.07.2025, 00:21
Wittgenstein ?
Hatte mal eine Ablegerin dieser Sippe am Starnberger See als Kundin.
Die hat so einen perversen Typen von der Kriegswaffenlobby geheiratet,und huschte fast nackt durchs Haus mit einem T-Shirt ,darauf stand - I shocked Linda Lovlace.

:haha:

Drache
11.07.2025, 00:22

Und von Kanacken! Denen haben wir hier beigebracht, die Fresse zu halten!

Pulchritudo
11.07.2025, 00:52
Hirnkranke machen Lärm.

navy
11.07.2025, 04:32
Hirnkranke machen Lärm.

und Drogensüchtige, die nach Mitternacht, mit viel Tabletten vollgepumpt in Discos gehen müssen und von Tabletten leben und vollkommen krank sind und Arbeitsunfähig. Gab es früher auch nicht, das man solche Discos brauchte, mit Drogen brauchte und jungen Sex Sklavinnen, welche die Kurden heranfuhren

Pulchritudo
11.07.2025, 23:51
und Drogensüchtige, die nach Mitternacht, mit viel Tabletten vollgepumpt in Discos gehen müssen und von Tabletten leben und vollkommen krank sind und Arbeitsunfähig. Gab es früher auch nicht, das man solche Discos brauchte, mit Drogen brauchte und jungen Sex Sklavinnen, welche die Kurden heranfuhren

Ich bin jedes mal froh, wenn ich mit dem E-Mountainbike in die umliegenden, hochgelegenen Wälder fahre, wo sich keine lärmenden Kanacken oder Neger hinverirren. Wo man sich unterwegs auf Schwiizerdütsch begrüsst, im Gegensatz zur Stadt, wo ich mir sämtliche Sprachen der Welt anhören muss, aber die eigene praktisch verschwunden ist. Fremde Sprachen, die man nicht versteht, sind Lärm.

navy
12.07.2025, 05:02
Ich bin jedes mal froh, wenn ich mit dem E-Mountainbike in die umliegenden, hochgelegenen Wälder fahre, wo sich keine lärmenden Kanacken oder Neger hinverirren. Wo man sich unterwegs auf Schwiizerdütsch begrüsst, im Gegensatz zur Stadt, wo ich mir sämtliche Sprachen der Welt anhören muss, aber die eigene praktisch verschwunden ist. Fremde Sprachen, die man nicht versteht, sind Lärm.

Diese schwülstige Gesabbel, gibt es nicht einmal in deren Heimat, was ebenso auffällt, weil es durch NGOs geschulte: Volldeppen sind, als einzige Bildung