PDA

Vollständige Version anzeigen : Antifaschismus in der DDR



Praetorianer
11.02.2006, 15:14
"Wer Nazi war, bestimmen wir!"

Von Anna Reimann

Die Führung der DDR hat Westdeutschland als "Staat der Täter" bezeichnet. Aber das Bild des "antifaschistischen" Ostdeutschlands bekommt immer größere Risse. Viele ehemalige Nazis waren später Inoffizielle Mitarbeiter des realsozialistischen Staatssicherheitsdienstes, zeigt eine neue Studie.

Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,397473,00.html)


Erstaunlich, mit welcher Vehemenz das Bild des angeblich aufrechten Antifaschismus in der DDR aufrechterhalten werden soll und wie dagegen die Fälle Filbinger und Co. im Westen breitgetreten werden sollen.


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=381486&postcount=79

Justas
11.02.2006, 15:21
Kurz nach dem Tod Stalins liess die westdeutsche Justiz fast alle verurteilten Täter laufen. Nur die wenigsten von ihnen mussten ihre Strafen komplett absitzen.

Praetorianer
11.02.2006, 15:53
Kurz nach dem Tod Stalins liess die westdeutsche Justiz fast alle verurteilten Täter laufen. Nur die wenigsten von ihnen mussten ihre Strafen komplett absitzen.

Und hier beschäftigen wir uns mit dem Ummgang der DDR mit NS-Größen! :]

LuckyLuke
11.02.2006, 16:08
Da gibt der Artikel aber wenig her, also größentechnisch, es ist bestenfalls von diversen Handlangern des NS-Regimes die Rede.

:D

Biskra
11.02.2006, 16:13
Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,397473,00.html)


Erstaunlich, mit welcher Vehemenz das Bild des angeblich aufrechten Antifaschismus in der DDR aufrechterhalten werden soll und wie dagegen die Fälle Filbinger und Co. im Westen breitgetreten werden sollen.


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=381486&postcount=79

Woher hast du deine Weisheit bezüglich der Vehemenz mit der das Bild des Antifaschismus aufrechterhalten werden soll? Von der kommunistischen Plattform? Dass die DDR sehr wohl auch ehemalige Nazis nicht nur nicht strafverfolgte (außer größere Tiere)sondern sie auch mithilfe der Blockpartei NLPD integrierte, ist bekannt.

Biskra
11.02.2006, 16:14
Im Namen des Antifaschismus, der mit dem Kommunismus identisch ist [....]

Geisteskrank?

Praetorianer
11.02.2006, 16:25
Woher hast du deine Weisheit bezüglich der Vehemenz mit der das Bild des Antifaschismus aufrechterhalten werden soll? Von der kommunistischen Plattform? Dass die DDR sehr wohl auch ehemalige Nazis nicht nur nicht strafverfolgte (außer größere Tiere)sondern sie auch mithilfe der Blockpartei NLPD integrierte, ist bekannt.


Das sind zwei verschiedene Dinge, die du da in einen Topf wirfst, meine Weisheit ist angeboren, meinst du, wie ich zu dem Eindruck komme? :D

Justas
11.02.2006, 16:33
Und hier beschäftigen wir uns mit dem Ummgang der DDR mit NS-Größen! :]Die wahren NS-Grössen haben sich allesamt nach Westen begeben, denn sie wussten ganz genau, was ihnen blüht, wenn sie sich von den Sowjets erwischen lassen.

Angel of Retribution
11.02.2006, 16:57
Geisteskrank?

Lindenwirth

Nichtraucher
11.02.2006, 17:05
Woher hast du deine Weisheit bezüglich der Vehemenz mit der das Bild des Antifaschismus aufrechterhalten werden soll? Von der kommunistischen Plattform? Dass die DDR sehr wohl auch ehemalige Nazis nicht nur nicht strafverfolgte (außer größere Tiere)sondern sie auch mithilfe der Blockpartei NLPD integrierte, ist bekannt.

Meinst du nicht eher die NDPD?

Neutraler
11.02.2006, 18:05
Der staatlich angeordnete "Antifaschismus" in der DDR war nichts mehr als eine Pharce, um den wahren Charakter dieses (Satelliten-)Staates zu verbergen.

Biskra
11.02.2006, 20:09
Meinst du nicht eher die NDPD?

jepp, my bet.

@George: Und nun? Wo bleibt deine Antwort oder wolltest du nur wieder die nicht vorhandenen Kommunistensympathisanten provozieren? ;)

@Angel: Hätt ich wissen müssen; Geisteskrank? Lindenwirth! :))

Praetorianer
11.02.2006, 20:12
jepp, my bet.

@George: Und nun? Wo bleibt deine Antwort oder wolltest du nur wieder die nicht vorhandenen Kommunistensympathisanten provozieren? ;)

@Angel: Hätt ich wissen müssen; Geisteskrank? Lindenwirth! :))

Einen hatte ich doch in einem Link angegeben! Wieso also nicht vorhanden?

Biskra
11.02.2006, 20:40
Einen hatte ich doch in einem Link angegeben! Wieso also nicht vorhanden?

Gesperrte USer zählen also? (Davon mal abgesehen, daß deine Kommunismusdefinition fürn Arsch ist links von Lummer=Kommunistennazis)

Praetorianer
11.02.2006, 20:41
Gesperrte USer zählen also?

Ist Stephan etwa gesperrt? 8o

Biskra
11.02.2006, 20:42
Ist Stephan etwa gesperrt? 8o


Seh grad, ihr habt ihn nach Jahren offensichtlich wieder entsperrt.

Praetorianer
11.02.2006, 20:44
Seh grad, ihr habt ihn nach Jahren offensichtlich wieder entsperrt.

Wenn du damit vier Wochen meinst, kommt das hin!

twoxego
11.02.2006, 23:05
zum thema:

ja, so war's,

sagt ein älterer zoni.

wo aber bitte, steckt jetzt der punkt, der irgendwie eine diskussionsgrundlage bieten würde ?

John Donne
12.02.2006, 00:05
Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,397473,00.html)


Erstaunlich, mit welcher Vehemenz das Bild des angeblich aufrechten Antifaschismus in der DDR aufrechterhalten werden soll und wie dagegen die Fälle Filbinger und Co. im Westen breitgetreten werden sollen.


http://www.politikforen.de/showpost.php?p=381486&postcount=79

Der Antifaschismus der DDR beruhte schlicht auf der Definition, antifaschistisch zu sein. Darin erschöpfte er sich auch weitestgehend. Ein derartiges Vorgehen klappt in der Mathematik (und auch da muß man aufpassen!), keinesfalls jedoch in der Realität. Auch wiederholtes Ausrufen von "Ich definiere: Die DDR ist antifaschistisch!", ändert an der Realität nichts. Und die ist, daß die Entnazifizierung in der DDR keineswegs besser funktioniert hätte als in der Bundesrepublik. Im Gegenteil.

Grüße
John

Arbeiterfuehrer
12.02.2006, 09:26
Die DDR war doch sowieso nur die etwas demokratisierte Fortführung des 3. Reichs. Die SED hätte sich auch NSDAP nennen können. Der ganze Staat war mehr NS als sonstwas.

Fritz Fullriede
12.02.2006, 09:28
Man hat nur die Farbe Braun gegen Rot getauscht.

LuckyLuke
12.02.2006, 09:59
Der Antifaschismus der DDR beruhte schlicht auf der Definition, antifaschistisch zu sein. Darin erschöpfte er sich auch weitestgehend. Ein derartiges Vorgehen klappt in der Mathematik (und auch da muß man aufpassen!), keinesfalls jedoch in der Realität. Auch wiederholtes Ausrufen von "Ich definiere: Die DDR ist antifaschistisch!", ändert an der Realität nichts. Und die ist, daß die Entnazifizierung in der DDR keineswegs besser funktioniert hätte als in der Bundesrepublik. Im Gegenteil.

Grüße
JohnUnd jetzt Butter bei die Fische: Nenn mir doch einfach mal 'nen Persil-Nazi in verantwortlicher Position.

Also in der Bundesrepublik fallen mir auf Anhieb einige ein. Besonders in der Wirtschaft bleiben Leute wie Porsche, Flick, Krupp unvergessen.
In der Politik fallen mir Namen wie Genscher, Carstens, Kiesinger ein, die Mitgliedsbeiträge an die NSDAP entrichteten.

Praetorianer
20.03.2006, 21:33
Und jetzt Butter bei die Fische: Nenn mir doch einfach mal 'nen Persil-Nazi in verantwortlicher Position.

Also in der Bundesrepublik fallen mir auf Anhieb einige ein. Besonders in der Wirtschaft bleiben Leute wie Porsche, Flick, Krupp unvergessen.
In der Politik fallen mir Namen wie Genscher, Carstens, Kiesinger ein, die Mitgliedsbeiträge an die NSDAP entrichteten.

Generalfeldmarschall Paulus?

LuckyLuke
20.03.2006, 21:41
Generalfeldmarschall Paulus?

Wurde hofiert, mehr nicht.

Er durfte ein paar Vorträge an der KVP*-Schule in Dresden halten.

Nächster bitte

:2faces:


*kasernierte Volkspolizei , gilt als Vorläufer der NVA

Praetorianer
20.03.2006, 21:43
Dr. Harald Heyns?

LuckyLuke
20.03.2006, 22:00
Dr. Harald Heyns?

Was hat der in der DDR für'n Job gehabt, dass ich den kennen sollte ?

Praetorianer
20.03.2006, 22:07
Was hat der in der DDR für'n Job gehabt, dass ich den kennen sollte ?

Interessanter ist eigentlich, was der im NS-Staat für einen Job hatte, der war Gestapo-Chef von Caen und konnte sich vor Strafverfolgung schützen, indem er in die DDR flüchtete. Es hätte ihm womöglich anderenfalls die Todesstrafe gedroht, da er unzählige Menschen auf dem gewissen hatte.

Die DDR hat diese Nazi Vergangenheit einen Dreck interessiert.

LuckyLuke
20.03.2006, 22:14
Interessanter ist eigentlich, was der im NS-Staat für einen Job hatte, der war Gestapo-Chef von Caen und konnte sich vor Strafverfolgung schützen, indem er in die DDR flüchtete. Es hätte ihm womöglich anderenfalls die Todesstrafe gedroht, da er unzählige Menschen auf dem gewissen hatte.

Die DDR hat diese Nazi Vergangenheit einen Dreck interessiert.


Hm, kann sein, ich kenn den Fall nicht, aber Strafvereitelung gibt es auch tausendfach aus der Bundesrepublik.

Stechlin
20.03.2006, 22:38
Die DDR war doch sowieso nur die etwas demokratisierte Fortführung des 3. Reichs. Die SED hätte sich auch NSDAP nennen können. Der ganze Staat war mehr NS als sonstwas.

Bist Du ein sogenannter "Antideutscher"?

MarekD
21.03.2006, 11:14
Und jetzt Butter bei die Fische: Nenn mir doch einfach mal 'nen Persil-Nazi in verantwortlicher Position.

Also in der Bundesrepublik fallen mir auf Anhieb einige ein. Besonders in der Wirtschaft bleiben Leute wie Porsche, Flick, Krupp unvergessen.
In der Politik fallen mir Namen wie Genscher, Carstens, Kiesinger ein, die Mitgliedsbeiträge an die NSDAP entrichteten.

Der stellvertretende NVA Chef Vincenz Müller-

Ehemaliger Generalleutnant der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft zum Kommunisten geworden und Vorsitzender der NDPD in der DDR.

Biskra
21.03.2006, 12:45
Der stellvertretende NVA Chef Vincenz Müller-

Ehemaliger Generalleutnant der Wehrmacht, in Kriegsgefangenschaft zum Kommunisten geworden und Vorsitzender der NDPD in der DDR.

Naja, Vizevorsitzender. Dass er stellvertretender Innenminister und verantwortlich für den Aufbau der kasernierten Volkspolizei war ist da schon relevanter. Ein gelungenes Beispiel.

http://www.3sat.de/ard/sendung/69885/index.html

LuckyLuke
21.03.2006, 12:56
Hm, naja 1958 schon abgetreten....

Und im Gegensatz zur Bw gab es im der NVA bis 1960 ein Säuberungswelle, wo man sich von geschichtlich "belasteten" Kadern trennte.