PDA

Vollständige Version anzeigen : Nestele, wie man verseuchtes Quell Wasser, als "natürliches Mineralwasser verkauft"

navy
14.06.2025, 04:56
Uralt bekannt, seit Jahrzehnten, der Nestle Wasser Betrug und Bestechung von Amtsträgern

Bekannt für Betrug:auch Palmöl in die Toblerone Schokolande.

"Mineralwasser Perrier" – Nestlés Werbelüge fliegt auf
12. Juni 2025 Susanne Aigner
Perrier-Flasche ind Paragraphenzeichen in Tricolore-Farben

Nestlé hat in Frankreich Wasser illegal gereinigt und als natürliches Mineralwasser verkauft. Ein Ausschuss im Parlament wirft der Regierung Vertuschung vor.

Der Hersteller Nestlé Waters hat verunreinigtes Mineralwasser mit illegalen Methoden wie mit UV- oder Kohlefiltern desinfiziert, so der Vorwurf. So hat Nestlé etwa beim natürlichen Mineralwasser Perrier Filtersysteme eingesetzt (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/nestle-perrier-mineralwasser-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de), die bei Mineralwasser nicht erlaubt sind.

Nachdem Nestlé deswegen schon mal in die Schlagzeilen gekommen war, machte der Konzern bei Perrier trotz gegenteiliger Bekundungen weiter mit der verbotenen Aufbereitung des Mineralwassers, bis Anfang vergangenen Jahres Recherchen von Radio France und der Zeitung Le Monde den Skandal aufdeckten.

Statt natürlichem Mineralwasser kauften und tranken die Konsumenten normales, aufbereitetes Getränkewasser.
.............................................
Die französische Regierung habe die massive Betrügerei gedeckt, erklärt die Verbraucherorganisation Foodwatch. Das habe Nestlé Waters ermöglicht, weiter ihre betrügerischen Produkte (https://www.foodwatch.org/de/mineralwasser-betrug-foodwatch-verklagt-nestle) zu verkaufen, kritisiert Ingrid Kragl von Foodwatch Frankreich.
Von der Regierung gedeckt: Wie Nestlé die Verbraucher täuscht

Die Unternehmensleitung habe erst Ende 2020 erfahren, dass das Mineralwasser mehrerer Quellen mit UV-Strahlen und Kohlefiltern gereinigt worden sei, behauptet Nestlé Waters. Das Unternehmen habe daraufhin die Regierung kontaktiert. Die Behörden genehmigten dem Konzern später die Reinigung des Wassers mit Mikrofiltern – entgegen europäischen Gesetzen.

Zudem erreichte der Konzern, dass eine Liste der im Wasser der Perrier-Quellen entdeckten Bakterien und Pflanzengifte in einem entsprechenden Bericht der regionalen Gesundheitsbehörde nicht erwähnt wurde.
...............................................
Verunreinigte Quellen – ein virologisches Risiko

Die Quellen am Produktionsstandort Vergèze in Südfrankreich, die seit 120 Jahren aus den kohlenstoffreichen Kalksteinschichten der Garrigues entspringen, sind offenbar derart verunreinigt, dass sie nicht mehr den Normen für natürliches Mineralwasser entsprechen. Punktuell seien im Wasser Mikroorganismen wie Fäkalbakterien gefunden worden.

Im April 2024 hatten die Behörden die Nutzung einer der sieben Wasserentnahmestellen in Vergèze bereits ausgesetzt, nachdem es zu einer Kontamination mit Fäkalbakterien gekommen war. Zudem sollen die Mineralwasserquellen mit Escherichia Coli-Bakterien, Pfas und Pestiziden verunreinigt worden sein. Nestlé gab daraufhin an, es habe "vorsichtshalber rund drei Millionen Flaschen vernichtet"
Wasser mit miserabler Ökobilanz wird in die Supermärkte gekarrt

In der französischen Kleinstadt Vittel füllt der Schweizer Konzern täglich mehr als zwei Millionen Flaschen Mineralwasser ab. In der Folge sank der Grundwasserpegel. Ortsansässige Landwirte durften das eigene Wasser nicht mehr nutzen, um ihre Tiere zu versorgen.
.........................................
Füllt sich das Grundwasser nicht wieder auf, werden nachfolgende Generationen ab 2050 kein Wasser mehr haben, klagt ein Umweltschützer im Interview mit dem ZDF. (https://www.youtube.com/watch?v=1Vk8wo1e3NI) Inzwischen hat Nestlé den Verkauf der Marke Vittel in Deutschland zwar eingestellt, konzentriert sich jedoch weiter auf die beliebteren Marken San Pellegrino und Acqua Panna. (https://utopia.de/news/umstrittene-wassermarke-nestle-stoppt-den-verkauf-von-vittel-in-deutschland_286711/)........................
dass Nestlé in den vergangenen Jahren in den Vogesen an mindestens zwei Stellen über eine Milliarde Liter Wasser abgepumpt hat – ganz ohne offizielle Genehmigung.

https://www.telepolis.de/features/Mineralwasser-Perrier-Nestles-Werbeluege-fliegt-auf-10438419.html

Kater
14.06.2025, 06:22
Wenn man schon bei der Überschrift mindestens doppelt versagt.... Die Firma heißt Nestlé, und nicht Nestele. Die Anführungszeichen sind navy-mäßig gesetzt, und wenn du "Mineral Wasser" geschrieben hättest, hättest du viermal in einer einzigen Überschrift versagt. Ein echter navy halt. Und jetzt gehe zu deinen Ziegen!

navy
14.06.2025, 06:40
Wenn man schon bei der Überschrift mindestens doppelt versagt.... Die Firma heißt Nestlé, und nicht Nestele. Die Anführungszeichen sind navy-mäßig gesetzt, und wenn du "Mineral Wasser" geschrieben hättest, hättest du viermal in einer einzigen Überschrift versagt. Ein echter navy halt. Und jetzt gehe zu deinen Ziegen!

Echt: ist nun mal so! habe da wegen meinen Augenproblemen, nicht nochmal drüber gelesen. Aber zum Thema schreibst Du Nichts, obwohl Vittel usw.. bis vor kurzem auch in Deutschen Supermärkten verkauft wurde

Chronos
14.06.2025, 06:54

Jetzt hat dieser Experte für "Abitrage" (meint damit allerdings Arbitrage) und für "Billiarden" Schulden (meint damit allerdings Billionen) sogar schon die Eigentumsverhältnisse in der Schokoladenbranche auf den Kopf gestellt und meint damit tatsächlich allen Ernstes, die Marke Toblerone gehöre zum Nestlé-Konzern, dabei gehört Toblerone zum US-Konzern Mondelez Int. ("Milka"), der die süße Matterhorn-Nachbildung neuerdings sogar nicht mehr in der Schweiz, sondern in Tschechien produziert.

Der teilt jeden Morgen die Weilt neu auf.... :lach:

navy
14.06.2025, 09:03
Die Wassererpressungsmonopole der EU in der Realität und immer mit Bestechung und Betrug

Aktueller Beitrag EU wasser
EU plant totale Kontrolle über das Wasser bis zu möglichen Lockdowns
14. 06. 2025 ELA

Neuerdings prüft die EU die Rationierung von Wasser. Das Argument, Wasser sei ein Menschenrecht wird dadurch ausgehebelt, dass man mit bereits existierenden Gebühren im Zusammenhang mit dem Wasserverbrauch, wie freilich…

Genau wie bei Emissionen müssen wir somit hochintegrierte Daten über den Wasser-Fußabdruck von Unternehmen zusammenstellen und Rahmenbedingungen für die Offenlegung der Wassernutzung schaffen. Wir müssen auch Systeme zur Bewertung von Wasser als Teil des Naturkapitals entwickeln. Ein Preis für diese äußerst wichtige Ressource könnte den Ländern im Laufe der Zeit erhebliche Vorteile bringen“.

Wasser als „neues Öl“

Mazzucato jedenfalls lässt daran keinen Zweifel, ebenso wie an der Kongruenz mit den Interessen der multilateralen Konzerne, wie diese im Weltwirtschaftsforum jährlich, wie auch darüber hinaus, zusammentreten. In Genf und Davos, wo sie als Beraterin tätig ist und seit Januar 2021 zusammen mit dem Präsidenten der Rockefeller Foundation:appl:, Rajiv Shah, den Vorsitz des Global Future Council (GFC) innehat, hatte Mazzucato bereits 2022 den vielsagenden Satz geprägt, „Wasser ist etwas, das die Menschen verstehen. Der Klimawandel ist ein bisschen abstrakt“.

https://www.unser-mitteleuropa.com/169406

............ und meint damit tatsächlich allen Ernstes, die Marke Toblerone gehöre zum Nestlé-Konzern, dabei gehört Toblerone zum US-Konzern Mondelez Int. ("Milka"),..................h:

Einfach den Mund halten, wenn man Nichts zu Sagen hat: Danke

Toblerone (https://de.wikipedia.org/wiki/Toblerone) Toblerone, eine uralte Schweizermarke wurde halt. Wenn US Betrugsratten, die Firma aufkaufen das ist normal. Niemand kann den ständigen Firmen Wechsel wissen, oft ist nur Betrug und Pleite vertuscht

Chronos
14.06.2025, 09:25
(...)

Einfach den Mund halten, wenn man Nichts zu Sagen hat: Danke

Wenn du deine "weisen" Ratschläge doch selbst mal berücksichtigen würdest, wäre dies eine gewaltige Qualitätssteigerung für das HPF..... .haha:

Toblerone (https://de.wikipedia.org/wiki/Toblerone)
Toblerone, eine uralte Schweizermarke wurde halt. Wenn US Betrugsratten, die Firma aufkaufen das ist normal. Niemand kann den ständigen Firmen Wechsel wissen, oft ist nur Betrug und Pleite vertuscht
Auch dieser erneute Nonsens ändert nichts daran, dass du mit deiner Verquickung von Toblerone und Nestlé nur dummes Zeug geschwafelt hast.

Kapier es endlich: Toblerone und deine Behauptung von deren Nutzung von Palmöl in der gleichnamigen Schokolade hat mit dem Nestlé-Konzern exakt so viel zu tun wie du mit IQ.... :vogel:

navy
14.06.2025, 09:34
W..............

Kapier es endlich: Toblerone und deine Behauptung von deren Nutzung von Palmöl in der gleichnamigen Schokolade hat mit dem Nestlé-Konzern exakt so viel zu tun wie du mit IQ.... :vogel:

es gibt genug Artikel, das in Toblerone, bis vor kurzem zu mindestens immer noch Palmöl verwendet wurde. Machten Alle vor 5-7 Jahre wohl

Ötzi
14.06.2025, 09:37
Echt: ist nun mal so! habe da wegen meinen Augenproblemen, nicht nochmal drüber gelesen. Aber zum Thema schreibst Du Nichts, obwohl Vittel usw.. bis vor kurzem auch in Deutschen Supermärkten verkauft wurde

Augenprobleme hast du auch…jaja…:prost:

Chronos
14.06.2025, 09:38
es gibt genug Artikel, das in Toblerone, bis vor kurzem zu mindestens immer noch Palmöl verwendet wurde. Machten Alle vor 5-7 Jahre wohl

Na und? Niemand hat etwas anderes behauptet!

Hat aber immer noch nichts mit deiner blödsinigen Verquickung der Toblerone-Schokolade aus dem Mondelez-Konzern mit dem Nestlé-Konzern zu tun.

Denkst du eigentlich auch mal darüber nach, was du hier täglich so alles an Unsinn reinkübelst?

navy
14.06.2025, 09:38
Augenprobleme hast du auch…jaja…:prost:

hat Jeder ab einem gewissen Alter, Du Säufer, der nie was zu Sagen hat

Ötzi
14.06.2025, 09:39

Hat aber immer noch nichts mit deiner falschen Verquickung der Toblerone-Schokolade aus dem Mondelez-Konzern mit dem Nestlé-Konzern zu tun.

Denkst du eigentlich auch mal darüber nach, was du hier täglich so alles an Unsinn reinkübelst?

nun lass ihn doch…hat halt :prost:-Probleme….

Ötzi
14.06.2025, 09:41
hat Jeder ab einem gewissen Alter, Du Säufer, der nie was zu Sagen hat

Du verwechselst da was….“ Du Säufer“……:D

Chronos
14.06.2025, 09:41
nun lass ihn doch…hat halt :prost:-Probleme….

Das hat bei dem überhaupt nichts mit hochtourigen Getränken zu tun.

Bei dem ist das "naturblond".... :crazy:

Ötzi
14.06.2025, 09:43
Das hat bei dem überhaupt nichts mit hochtourigen Getränken zu tun.

Bei dem ist das "naturblond".... :crazy:

kann schon sein…verstärkt durch :prost:…..

navy
14.06.2025, 09:44

Hat aber immer noch nichts mit deiner blödsinigen Verquickung der Toblerone-Schokolade aus dem Mondelez-Konzern mit dem Nestlé-Konzern zu tun.

die haben halt verkauft, wo ist da Dein Problem. Kapierst Du wohl nicht

Chronos
14.06.2025, 09:46
die haben halt verkauft, wo ist da Dein Problem. Kapierst Du wohl nicht

:schnatt:

navy
14.06.2025, 10:10
:schnatt:

Du Wichtigtuer hast damit angefangen, weil Du Aufmerksamkeit wolltest. Zum Inhalt kam wie so oft kein Beitrag von Dir

Chronos
14.06.2025, 10:15
Du Wichtigtuer hast damit angefangen, weil Du Aufmerksamkeit wolltest. Zum Inhalt kam wie so oft kein Beitrag von Dir

Wenn jemand so dumm und unwissend ist wie du hohles Plappermaul, um Nestlé mit Mondelez zu verwechseln, muss man diesen irreführenden Blödsinn im Sinne der Wahrheit sofort richtig stellen.

:lügner:

ich58
14.06.2025, 10:18
Jetzt hat dieser Experte für "Abitrage" (meint damit allerdings Arbitrage) und für "Billiarden" Schulden (meint damit allerdings Billionen) sogar schon die Eigentumsverhältnisse in der Schokoladenbranche auf den Kopf gestellt und meint damit tatsächlich allen Ernstes, die Marke Toblerone gehöre zum Nestlé-Konzern, dabei gehört Toblerone zum US-Konzern Mondelez Int. ("Milka"), der die süße Matterhorn-Nachbildung neuerdings sogar nicht mehr in der Schweiz, sondern in Tschechien produziert.

Der teilt jeden Morgen die Weilt neu auf.... :lach:
Deshalb darf auch das Schweizer Kreuz nicht mehr auf die Verpackung. Milka ist eher eine Chemie, als Schokoladenfabrik, ich esse das Zeug nicht.

navy
14.06.2025, 10:20
Wenn jemand so dumm und unwissend ist wie du hohles Plappermaul, um Nestlé mit Mondelez zu verwechseln, muss man diesen irreführenden Blödsinn im Sinne der Wahrheit sofort richtig stellen.

:lügner:

habe ich ja dann ergänzt. Du verrennst Dich in Nebensächlichkeiten wie immer.

Vermögensanlagen stehen vor einem grundlegenden Wandel

Wirtschaft | 14. Juni 2025
................................................

Vermögensanlagen unterliegen ständigem Wandel

Die Anlageformen und Ziele unterliegen einem ständigen Wandel. „Der große Vermögenstransfer wird ein entscheidender Moment: Obwohl das weltweite Vermögen steigt, planen 81 Prozent der Erben innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Erbschaft den Verwalter zu wechseln“, erklärte Carina Leidig, Leiterin Wealth & Asset Management bei Capgemini Invent.

Insgesamt soll bis zum Jahr 2040 ein Gesamtvermögen von rund 83,5 Billionen Dollar den Besitzer wechseln. Bereits bis 2030 wird fast ein Drittel der jungen Vermögenden eine Erbschaft erhalten. 61 Prozent der vermögenden Personen unter 40 Jahren geben an, bewußt mehr Risiken eingehen zu wollen, um ihr Vermögen durch Investitionen in Technologie, digitale Werte und neue Unternehmensmodelle zu vergrößern. 88 Prozent der Berater sehen in dieser Generation ein besonders starkes Interesse an „alternativen Anlagen“.

https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2025/vermoegensanlagen-stehen-vor-einem-grundlegenden-wandel/

Chronos
14.06.2025, 10:33
Deshalb darf auch das Schweizer Kreuz nicht mehr auf die Verpackung.

Aha, war mir nicht bekannt bzw. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke für den Tipp.

Ist aber logisch, da der "Matterhorn-Riegel" ja nicht mehr in der Schweiz hergestellt wird.

Milka ist eher eine Chemie, als Schokoladenfabrik, ich esse das Zeug nicht.

Wir vermeiden ebenfalls grundsätzlich Mondelez-Produkte ("Milka") konsequent, zumindest dann, wenn erkennbar. Vieles weiss man ja gar nicht, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.

Die Modelez-Schokoladenprodukte sind - so auch eine Erkenntnis aus den Sebastian-Lege-Präsentationen - eh ziemlich aufgepepptes Zeug mit billigen Füllstoffen zwecks Profitmaximierung.

Daher: Wenn überhaupt Schweizer Schoggi, dann wenigstens nur Lindt/Sprüngli!

Hollaridudödeldi (frei nach Loriot...). :schweiz:

kotzfisch
14.06.2025, 12:10
Aha, war mir nicht bekannt bzw. ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke für den Tipp.

Ist aber logisch, da der "Matterhorn-Riegel" ja nicht mehr in der Schweiz hergestellt wird.

Wir vermeiden ebenfalls grundsätzlich Mondelez-Produkte ("Milka") konsequent, zumindest dann, wenn erkennbar. Vieles weiss man ja gar nicht, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.

Die Modelez-Schokoladenprodukte sind - so auch eine Erkenntnis aus den Sebastian-Lege-Präsentationen - eh ziemlich aufgepepptes Zeug mit billigen Füllstoffen zwecks Profitmaximierung.

Daher: Wenn überhaupt Schweizer Schoggi, dann wenigstens nur Lindt/Sprüngli!

Hollaridudödeldi (frei nach Loriot...). :schweiz:

Lindt und Sprüngli sind erste Wahl.

Flaschengeist
14.06.2025, 12:36
Lindt und Sprüngli sind erste Wahl.
Industrie-Schokolade - oftmals mit Schwermetall belastet. Hat mit Chocolaterie oder Confiserie wenig zu tun.

HerrMayer
14.06.2025, 12:40
Industrie-Schokolade - oftmals mit Schwermetall belastet. Hat mit Chocolaterie oder Confiserie wenig zu tun.

Stimmt.

Die Lindt Schokolade ist schon sehr lecker.

Kaufe lieber die selbstgemachte Schokolade vom Bäcker, der auch eine Confiserie hat. Davon dann wenig. Vom Preis her ist das ähnlich.

navy
14.06.2025, 12:44
...........

Kaufe lieber die selbstgemachte vom Bäcker, der auch eine Confiserie hat. Davon dann wenig. Vom Preis her ist das ähnlich.

die kleinen Läden, haben Superwaren, nicht soviel Chemiestoffe oder Konaservierungs und Farbstoffmüll

HerrMayer
14.06.2025, 13:13
die kleinen Läden, haben Superwaren, nicht soviel Chemiestoffe oder Konaservierungs und Farbstoffmüll

Genau. :dg:

navy
14.06.2025, 13:17
Genau. :dg:

unsere Klein Metzger Läden mit eigener Schlachtung, haben ebenso tolle Waren, verdienen sich allein am Brotzeit Verkauf, Dumm und dämlich. Sind halt Wenig geworden diese Klein Läden, aber haben eigene Produkte noch. Einheimische, merken sofort, wenn Müll angeboten wird, wie bei Lidl, Aldi vor Allem

kotzfisch
14.06.2025, 14:07

Dann gerne mal her mit einer wirklich guten Empfehlung bitte!

kotzfisch
14.06.2025, 14:08
unsere Klein Metzger Läden mit eigener Schlachtung, haben ebenso tolle Waren, verdienen sich allein am Brotzeit Verkauf, Dumm und dämlich. Sind halt Wenig geworden diese Klein Läden, aber haben eigene Produkte noch. Einheimische, merken sofort, wenn Müll angeboten wird, wie bei Lidl, Aldi vor Allem

Nein, sorry- Gemüse vom ALDI ist alles andere als Müll.Fleisch würde ich dort eher nicht erwerben.

HerrMayer
14.06.2025, 14:45

So ist es. :dg:

navy
14.06.2025, 14:46
So ist es. :dg:

die haben Alle heftige Personal Probleme, wie ich selbst erfahren konnte

HerrMayer
14.06.2025, 14:47
Dann gerne mal her mit einer wirklich guten Empfehlung bitte!

Hier:

https://laderach.com/eu-de/#

Extra für dich Kotzi. Vielleicht bist du dann besser drauf. :D

Grenzer
14.06.2025, 14:56
Stimmt.

Die Lindt Schokolade ist schon sehr lecker.

Kaufe lieber die selbstgemachte Schokolade vom Bäcker, der auch eine Confiserie hat. Davon dann wenig. Vom Preis her ist das ähnlich.

Gute Entscheidung !

Mir kommen mittlerweile auch keine Großindustrieprodukte mehr ins Haus !

Da zahle ich bei kleinen und mir bekannten Herstellern lieber mehr Geld ,-man hat schließlich nur die eine Gesundheit ... :dg:

HerrMayer
14.06.2025, 14:59
Gute Entscheidung !

Da zahle ich bei kleinen und mir bekannten Herstellern lieber mehr Geld ,-man hat schließlich nur die eine Gesundheit ... :dg:

Ja, aber man kann es sich nicht immer leisten. Wer viele Kinder hat, sicherlich nicht. Da darf es auch mal eine Lindt, Milka oder Ritter Sport sein. Da esse ich dann aus Solidarität auch mit. ;) so schlimm ist das Zeug auch nicht, wenn man es nicht täglich isst.

kotzfisch
14.06.2025, 16:08
Hier:

https://laderach.com/eu-de/#

Extra für dich Kotzi. Vielleicht bist du dann besser drauf. :D

Das versüsst meinen Tag.Das ist sehr, sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.Ich reiche symbolisch mal meine Hand und sage: Schwamm über alles.Das Leben ist zu kurz- für miese Schockolade.Also Merci vielmals, Gruezi!

kotzfisch
14.06.2025, 16:09
Ja, aber man kann es sich nicht immer leisten. Wer viele Kinder hat, sicherlich nicht. Da darf es auch mal eine Lindt, Milka oder Ritter Sport sein. Da esse ich dann aus Solidarität auch mit. ;) so schlimm ist das Zeug auch nicht, wenn man es nicht täglich isst.

Ja, eine Milka ist doch nicht schlecht.

sibilla
14.06.2025, 16:15
Ja, eine Milka ist doch nicht schlecht.

da wurde das rezept verändert, aber wann, weiß ich nicht.

ich habe die früher auch des öfteren gegessen, dann lange zeit nicht mehr und als ich mir mal wieder eine gönnte, habe ich den veränderten geschmack sofort bemerkt.

im gegensatz zu früher schmeckte die schoggi widerlich süß, künstlich und das mag ich gar nicht.

HerrMayer
14.06.2025, 16:41
Das versüsst meinen Tag.Das ist sehr, sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.Ich reiche symbolisch mal meine Hand und sage: Schwamm über alles.Das Leben ist zu kurz- für miese Schockolade.Also Merci vielmals, Gruezi!

Einverstanden. :gib5:

kotzfisch
14.06.2025, 17:14
da wurde das rezept verändert, aber wann, weiß ich nicht.

ich habe die früher auch des öfteren gegessen, dann lange zeit nicht mehr und als ich mir mal wieder eine gönnte, habe ich den veränderten geschmack sofort bemerkt.

im gegensatz zu früher schmeckte die schoggi widerlich süß, künstlich und das mag ich gar nicht.

Die Haselnusschoggi von ALDI- die Nußknacker ist gut.

kotzfisch
14.06.2025, 17:14
Einverstanden. :gib5:

Danke.Passt!Schönen Abend.

navy
15.06.2025, 07:03
Gute Entscheidung !

Manchmal kann man sowas schon kaufen, aber eben nicht jeden Tag Fast Food und anderen Dreck

sibilla
15.06.2025, 11:02

kann ich nicht essen, gegen nüsse bin ich allergisch, das tue ich mir nicht an.

ich beherrsche durch jahrelanges training die kunst des weglassens. :))

kotzfisch
15.06.2025, 12:13

Hahaha: sehr gut.

sibilla
15.06.2025, 17:43
Hahaha: sehr gut.

logisch, bevor ich mir selber weh tue, laß ich das zeugl weg.

hat aber schon längere zeit gedauert, weil ...

es gibt sachen, die ich gestern noch vertragen habe, heute nicht mehr und da merke ich sofort, daß etwas an der rezeptur geändert wurde wie z. b. auf der pizza der kunstkäse und im lauf der zeit noch einiges mehr.

ich schmeckte auch sofort, was unsere geißen gefressen haben, ob heu im winter - die milch war süßlich -, im frühjahr, wenn das frische gras, die kräuter und die triebe an den bäumen rauskamen, war die milch herb.

heute haben wir keine mehr, leider, aber wir schaffen es nicht mehr. :hd:

BrüggeGent
15.06.2025, 21:16

Kann ich verstehen...Haselnussschokolade/NUTELLA ist für mich lebensgefährlich/Erstickungsgefahr durch blitzartige Schleimbildung im Rachen und Hals...

MABF
15.06.2025, 23:53
Habe ich mir nach meiner Rückkehr tatsächlich fast als erstes Lebensmittel gekauft. Die mag ich auch gerne.

Zerschmetterling
16.06.2025, 00:04
Habe ich mir nach meiner Rückkehr tatsächlich fast als erstes Lebensmittel gekauft. Die mag ich auch gerne.

Eigentlich faengt man ja sachte an. Salat zb.

MABF
16.06.2025, 00:05
Eigentlich faengt man ja sachte an. Salat zb.
Salat ist Essen für meine Nahrung. Schokolade ist kein Essen.

Zerschmetterling
16.06.2025, 00:06
Salat ist Essen für meine Nahrung. Schokolade ist kein Essen.

lol

Was ist dann Schokolade?

MABF
16.06.2025, 00:07
lol

Was ist dann Schokolade?
Zuckerlieferant. Was sonst? Wird nicht mal von meinem Essen gegessen.

Zerschmetterling
16.06.2025, 00:07
Zuckerlieferant. Was sonst? Wird nicht mal von meinem Essen gegessen.

bravo

kotzfisch
16.06.2025, 00:12

Top Produkt- Preis Leistung unschlagbar!

MABF
16.06.2025, 00:13
bravo
Abweichend vom Thema kleine Anekdote:
Bei Morgenbesprechungen war die klassische Frage, ob ich Zucker im Kaffee haben wollte. Die lautete wie folgt:
"Bist Du heute draußen oder guckst Du wieder Fernsehen?"
Draußen: auf dem Baufeld, also nicht denken sondern nur da sein. Kein Zucker
Fernsehen: im Büro auf den Monitor starren und denken müssen. Zucker.

MABF
16.06.2025, 00:15
Top Produkt- Preis Leistung unschlagbar!
Hier muß ich zugeben, daß ich den Preis gar nicht weiß. Zu meiner Verteidigung: ich bin nie auf die Idee gekommen, mir "Dubai-Schokolade" zu kaufen.

Aber bei genau diesem Einkauf hörte ich ausgerechnet im Aldi eine empörte Kundin fragen, wo denn die "Dubai-Schokolade" wäre. Im Aldi :wand:

kotzfisch
16.06.2025, 00:24
89,--ct Nußknacker. Dubai gibts da nicht.Schmeckt eh Scheisse!

Zerschmetterling
16.06.2025, 00:27
89,--ct Nußknacker. Dubai gibts da nicht.Schmeckt eh Scheisse!

Bitterer CIA Frass halt.

Aber wer den OSS oder Nestle nicht verstehen kann, sollte besser die Schnauze halten.

sibilla
16.06.2025, 14:10
Hier muß ich zugeben, daß ich den Preis gar nicht weiß. Zu meiner Verteidigung: ich bin nie auf die Idee gekommen, mir "Dubai-Schokolade" zu kaufen.

Aber bei genau diesem Einkauf hörte ich ausgerechnet im Aldi eine empörte Kundin fragen, wo denn die "Dubai-Schokolade" wäre. Im Aldi :wand:

dann soll sie zum lidl gehen, dort gibts das zeugs wenn sie zuviel zaster hat, ich habe in mich hinein gelacht.

aaaber ich habe heute was entdeckt:

ihr kennt doch alle after eight? daneben stand das gleiche päckchen um über die hälfte günstiger und mich hat der hafer gestochen, ich habe es mitgenommen.

und was glaubt ihr, das zeugl schmeckt am poppes besser als das "markenerzeugnis" in der schnute, wo du nur den namen bezahlst.

ich habe meine einkäufe nach hause geschleppt und gleich probiert, mmmmmm, war das gut und ich bin wahrhaftig keine süße.

ist von private chocolatiers j. d. gross/schoko-minz täfelchen und ist nach meinem geschmack um längen besser als das andere.

und jetzt schieb ich mir noch eines zwischen die zähne, direkt aus dem kühlschrank mmmmmm³, herrlich!!!

absolut :dg:

sibilla
16.06.2025, 14:27
Kann ich verstehen...Haselnussschokolade/NUTELLA ist für mich lebensgefährlich/Erstickungsgefahr durch blitzartige Schleimbildung im Rachen und Hals...

siehste, das ist alles einfach eine frage der disziplin und erfordert jahrelange übung.
ich habe doch geschrieben, was ich gestern noch vertragen habe, tut mir heute nicht mehr gut und ich habe einen feinen geruchs- und geschmackssinn, aus meiner erfahrung heraus jahrelang trainiert.

schau mal meine letzten beiträge an, dann wirst du mich verstehen.

und so weiß ich, wie hinterfotzig heimlich das essen verändert wird zu unseren ungunsten :aggr:

schau dir nur mal den lege an, der war der erste, der aufdeckte und wie viele rennen ihm mittlerweile nach?

es ist doch herrlich, wie viele auf seinen zug aufspringen, um auch noch a quenterl zaster abzustauben, näch?

MABF
17.06.2025, 18:05
dann soll sie zum lidl gehen, dort gibts das zeugs wenn sie zuviel zaster hat, ich habe in mich hinein gelacht.

aaaber ich habe heute was entdeckt:

ihr kennt doch alle after eight? daneben stand das gleiche päckchen um über die hälfte günstiger und mich hat der hafer gestochen, ich habe es mitgenommen.

und was glaubt ihr, das zeugl schmeckt am poppes besser als das "markenerzeugnis" in der schnute, wo du nur den namen bezahlst.

ich habe meine einkäufe nach hause geschleppt und gleich probiert, mmmmmm, war das gut und ich bin wahrhaftig keine süße.

ist von private chocolatiers j. d. gross/schoko-minz täfelchen und ist nach meinem geschmack um längen besser als das andere.

und jetzt schieb ich mir noch eines zwischen die zähne, direkt aus dem kühlschrank mmmmmm³, herrlich!!!

absolut :dg:
Ich probiere recht oft solche "Fälschungen". Meist genau so gut wie das "Original", oft sogar besser. Aber deutlich preiswerter.

Manchmal ist es sogar das Original, nur anders verpackt.

navy
10.07.2025, 20:55
Ermittlungen in Frankreich
Mineralwasser-Skandal: Razzia bei Nestlé
10.07.2025 - 17:36 UhrLesedauer: 1 Min.
Nestlé: Der Großkonzern wird in Frankreich verklagt.Vergrößern des Bildes

Nestlé soll sein Mineralwasser in Frankreich mit illegalen Methoden aufbereitet haben. Jetzt erfolgte eine Razzia am Firmensitz nahe Paris.

Büros des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé in Frankreich sind am Donnerstag von den Behörden durchsucht worden. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. "Wir kooperieren weiterhin uneingeschränkt mit den Behörden, wie wir es immer getan haben", erklärte der Nestlé-Sprecher.

Das Unternehmen ist in Frankreich mit Ermittlungen konfrontiert, weil es bei der Wasserabfüllung nicht zugelassene Filter verwendet hat. So hatte eine Parlamentskommission ergeben, dass Nestlé Wasser reinigt und als natürliches Mineralwasser verkauft. Nach EU-Vorgaben ist dies illegal.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100814260/razzia-bei-nestle-in-frankreich-ermittlungen-zu-mineralwasser-reinigung.html

navy
18.08.2025, 04:29
Es wird immer schlimmer, was raus kommt

Perrier-Skandal: Verunreinigte Quellen, Filtertricks und Millionen vernichteter Flaschen
17. August 2025 Susanne Aigner
Perrier-Flasche ind Paragraphenzeichen in Tricolore-Farben

Enthüllungen zeigen: Nestlé verkaufte Wasser als Mineralwasser, obwohl es mit verbotenen Methoden gereinigt wurde.

Der Hersteller Nestlé Waters hat verunreinigtes Mineralwasser mit illegalen Methoden wie mit UV- oder Kohlefiltern desinfiziert, so der Vorwurf. So hat Nestlé etwa beim natürlichen Mineralwasser Perrier Filtersysteme eingesetzt, die bei Mineralwasser nicht erlaubt sind.

Statt natürlichem Mineralwasser kauften und tranken die Konsumenten normales, aufbereitetes Getränkewasser. Auf diese Weise wurden Verbraucher getäuscht, befand eine Untersuchungskommission im französischen Senat.
...................................

Weil die Regierung die betrügerischen Praktiken nicht vor Gericht gebracht habe, habe sie gegen europäisches Recht verstoßen, kritisierte Marie Dupin von Radio France vor dem Untersuchungsausschuss des Senats. Auch Verbraucher wurden nicht informiert.

Die französische Regierung habe die massive Betrügerei gedeckt, erklärt die Verbraucherorganisation Foodwatch. Das habe Nestlé Waters ermöglicht, weiter ihre betrügerischen Produkte zu verkaufen, kritisiert Ingrid Kragl von Foodwatch Frankreich.
......................................
.

Im Sommer 2024 war eine Untersuchung der Europäischen Kommission zu dem Schluss gekommen, dass Nestlé französisches "Mineralwasser" bereits seit den 1990er-Jahren mit verbotenen Methoden filterte. Betroffen waren neben den Marken Perrier, Vittel, Hépar und Contrex auch die Schweizer Marke Henniez. Allein in den vergangenen 15 Jahren soll sich der Betrug auf drei Milliarden Euro belaufen.

Es handle sich um einen "jahrzehntelangen, systematischen Betrug", betont Foodwatch-Aktivistin Ingrid Kragl. Die Behörden müssten nun endliche rechtliche Konsequenzen ziehen, fordert sie.

https://www.telepolis.de/features/Perrier-Skandal-Verunreinigte-Quellen-Filtertricks-und-Millionen-vernichteter-Flaschen-10438419.html

navy
06.09.2025, 05:39
Chef gefeuert zuviele Geliebte

Finanznews aus Zürich
Nestlé-Thriller: Casanova-Freixe musste Handy abgeben

Präsident Bulcke und sein VR-Vize demütigten Lügen-CEO bei Rausschmiss – nach 39 Jahren. Liess ihn andere Intern-Geliebte hopsgehen?
4.9.2025

Als Laurent Freixe am späteren Montagnachmittag bei Nestlé-Präsident Paul Bulcke und dessen designiertem Nachfolger Pablo Isla antrabte, zeigten die beiden, wo Gott sitzt.

Sie eröffneten ihrem CEO nicht nur, dass er per sofort draussen sei, sondern sie nahmen ihm auch sein Handy weg.

Her damit, Du Lügner.

Freixe hatte seinen „Chefs“ zuoberst im Food-Konzern die Liebschaft mit einer ihm direkt unterstellten Marketing-Managerin verheimlicht.

Für Präsident Bulcke der absolute Albtraum. „Freund“ Freixe, den er vor einem Jahr eigenmächtig zum Retter der Nestlé gekürt hatte, wurde zum grossen Zerstörer.
J’ai mon Handy wieder (LinkedIn)

Gesperrte Aktien weg, aufgeschobene Boni fort – raus mit Dir. „ I thank Laurent for his years of service at Nestlé“ war nach 39 Jahren alles von Bulcke über Freixe.

Der stand da, ohne Handy, ohne Millionen – draussen vor der Nestlé-Pforte. Keiner konnte ihn erreichen, mit niemandem konnte er reden.

Bis gestern.

„Dear Philippe“, schrieb Freixe auf seinem LinkedIn Nachfolger Navratil.

„As I just recovered my communication tools, my first message goes to you and to the 270.000 Nestlé colleagues“, tippte Freixe auf seinem Gerät.

„I wish you (…) all the very best (…) you deserve it!“

Freixe hatte Navratil Anfang 2025 in seine Konzernleitung geholt. Dessen Namen kennt er bis heute nur der Spur nach.

Navratil schreibt sich „Philipp“, Freixe nennt ihn in seiner Glückwunsch-Meldung „Philippe“.

Den Franzosen kümmern solche Details kaum, Hauptsache, er ist wieder Teil des Online-Planeten.
Immer noch Chef (LinkedIn)

„I got my mobile back, I am reachable anytime“, so seine Antwort an einen Ex-Kollegen in der obersten Führungsetage im Nestlé-Palast, der ihm sein Mitgefühl bezeugte.

In Vevey am tiefblauen Genfersee treibt es die Spitze wild. Freixe soll nicht nur ein Verhältnis mit seiner Marketing-Chefin gehabt haben.

Sondern auch mit einer noch höheren, langjährigen und anerkannten Top-Managerin. Diese sei die „offizielle“ Geliebte des Konzern-Imperators gewesen, sagt eine Quelle.

Sie habe Freixe beim Schäferstündchen mit der jungen Geliebten in einem Hotel in Zürich erwischt. Die Hintergangene habe Freixes Liaison Dangereuse via „Speak up“, der Nestlé-internen Meldestelle, gemeldet.

https://insideparadeplatz.ch/2025/09/04/nestle-thriller-casanova-freixe-musste-sein-handy-abgeben/

ABAS
06.09.2025, 05:57
Chef gefeuert zuviele Geliebte

Finanznews aus Zürich
Nestlé-Thriller: Casanova-Freixe musste Handy abgeben

Präsident Bulcke und sein VR-Vize demütigten Lügen-CEO bei Rausschmiss – nach 39 Jahren. Liess ihn andere Intern-Geliebte hopsgehen?
4.9.2025

Als Laurent Freixe am späteren Montagnachmittag bei Nestlé-Präsident Paul Bulcke und dessen designiertem Nachfolger Pablo Isla antrabte, zeigten die beiden, wo Gott sitzt.

Sie eröffneten ihrem CEO nicht nur, dass er per sofort draussen sei, sondern sie nahmen ihm auch sein Handy weg.

Her damit, Du Lügner.

Freixe hatte seinen „Chefs“ zuoberst im Food-Konzern die Liebschaft mit einer ihm direkt unterstellten Marketing-Managerin verheimlicht.

Für Präsident Bulcke der absolute Albtraum. „Freund“ Freixe, den er vor einem Jahr eigenmächtig zum Retter der Nestlé gekürt hatte, wurde zum grossen Zerstörer.
J’ai mon Handy wieder (LinkedIn)

Gesperrte Aktien weg, aufgeschobene Boni fort – raus mit Dir. „ I thank Laurent for his years of service at Nestlé“ war nach 39 Jahren alles von Bulcke über Freixe.

Der stand da, ohne Handy, ohne Millionen – draussen vor der Nestlé-Pforte. Keiner konnte ihn erreichen, mit niemandem konnte er reden.

Bis gestern.

„Dear Philippe“, schrieb Freixe auf seinem LinkedIn Nachfolger Navratil.

„As I just recovered my communication tools, my first message goes to you and to the 270.000 Nestlé colleagues“, tippte Freixe auf seinem Gerät.

„I wish you (…) all the very best (…) you deserve it!“

Freixe hatte Navratil Anfang 2025 in seine Konzernleitung geholt. Dessen Namen kennt er bis heute nur der Spur nach.

Navratil schreibt sich „Philipp“, Freixe nennt ihn in seiner Glückwunsch-Meldung „Philippe“.

Den Franzosen kümmern solche Details kaum, Hauptsache, er ist wieder Teil des Online-Planeten.
Immer noch Chef (LinkedIn)

„I got my mobile back, I am reachable anytime“, so seine Antwort an einen Ex-Kollegen in der obersten Führungsetage im Nestlé-Palast, der ihm sein Mitgefühl bezeugte.

In Vevey am tiefblauen Genfersee treibt es die Spitze wild. Freixe soll nicht nur ein Verhältnis mit seiner Marketing-Chefin gehabt haben.

Sondern auch mit einer noch höheren, langjährigen und anerkannten Top-Managerin. Diese sei die „offizielle“ Geliebte des Konzern-Imperators gewesen, sagt eine Quelle.

Sie habe Freixe beim Schäferstündchen mit der jungen Geliebten in einem Hotel in Zürich erwischt. Die Hintergangene habe Freixes Liaison Dangereuse via „Speak up“, der Nestlé-internen Meldestelle, gemeldet.

https://insideparadeplatz.ch/2025/09/04/nestle-thriller-casanova-freixe-musste-sein-handy-abgeben/

... auch der schweizer Nestlé Jude betruegt, luegt und schnackselt gern.

navy
06.09.2025, 06:29
... auch der schweizer Nestlé Jude betruegt, luegt und schnackselt gern.

oder Blöde, mit Koks übernahmen Vorstände