Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trump verhängt Einreiseverbot

Eridani
05.06.2025, 12:49
US-Präsident Donald Trump (https://www.zdfheute.de/thema/donald-trump-742.html) untersagt Bürgern aus zwölf Ländern die Einreise in die USA. Mit der Unterzeichnung der Einreiseverbote schütze der Präsident die US-Bürger vor "ausländischen Terroristen", hieß es in dem am Mittwoch vom Weißen Haus veröffentlichten Dokument.

Das Einreiseverbot tritt demnach ab dem 9. Juni in Kraft und betrifft Staatsangehörige aus Afghanistan (https://www.zdfheute.de/thema/afghanistan-164.html), Myanmar, Tschad, der Republik Kongo, Äquatorialguinea, Eritrea, Haiti, Iran (https://www.zdfheute.de/thema/iran-222.html), Libyen (https://www.zdfheute.de/thema/libyen-136.html), Somalia, Sudan (https://www.zdfheute.de/thema/sudan-130.html) und Jemen (https://www.zdfheute.de/thema/jemen-170.html), teilte Trump mit.

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/usa-trump-einreiseverbot-zwoelf-laender-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-einreiseverbote-100.html

Na bitte! Geht doch! Soll sich Herr Merz und das linke Pack in der BRD ein Beispiel nehmen....

Gehirnnutzer
05.06.2025, 14:59
Ich finde es wieder lustig, die Leute, die den Politikern immer wieder Rechtsbruch vorwerfen, fordern gleichzeitig das die Politiker Rechtsbruch begehen.
Solche pauschalen Einreiseverbote wären nach deutschem Recht verfassungswidrig, Artikel 3 Absatz 3 GG.
Man kann nur individuellen Personen die Einreise verweigern.
Vielleicht könnte man rechtlich etwas über die Visavergabe drehen, jedoch berechtigt jedes von einem anderen EU-Staat ausgestellte Schengen-Visa zur Einreise nach Deutschland.

Flaschengeist
05.06.2025, 15:03
Ich finde es wieder lustig, die Leute, die den Politikern immer wieder Rechtsbruch vorwerfen, fordern gleichzeitig das die Politiker Rechtsbruch begehen.
Solche pauschalen Einreiseverbote wären nach deutschem Recht verfassungswidrig, Artikel 3 Absatz 3 GG.
Vielleicht könnte man rechtlich etwas über die Visavergabe drehen, jedoch berechtigt jedes von einem anderen EU-Staat ausgestellte Schengen-Visa zur Einreise nach Deutschland.

Wenn die Staatsmacht es für sinnvoll hält, werden Gesetze ganz schnell 'angepasst'. Auch in Deutschland.

Gehirnnutzer
05.06.2025, 15:07
Wenn die Staatsmacht es für sinnvoll hält, werden Gesetze ganz schnell 'angepasst'. Auch in Deutschland.

Woher soll denn die qualifizierte Mehrheit für die Grundgesetzänderung kommen und EU-Recht kann Deutschland nicht alleine ändern.

der Karl
05.06.2025, 15:09
Warum nicht Pakistan - die Brutstätte von dem ganzen Shaisz!

Flaschengeist
05.06.2025, 15:15
Woher soll denn die qualifizierte Mehrheit für die Grundgesetzänderung kommen...
Bundestag/Bundesrat

...und EU-Recht kann Deutschland nicht alleine ändern.

Schlummifix
05.06.2025, 15:18
Die BRDlinge fliegen sie mit Sondermaschinen ein :lach: :haha:
Solche Deppen.

Gehirnnutzer
05.06.2025, 15:24
Bundestag/Bundesrat

Du weißt schon, das in einigen Bundesländern die Grünen mitregieren. Alle zusammengezählt 32 Stimmen, also fast die Hälfte der möglichen Stimmen. Wird also nichts mit Änderung.

Flaschengeist
05.06.2025, 15:30
Du weißt schon, das in einigen Bundesländern die Grünen mitregieren. Alle zusammengezählt 32 Stimmen, also fast die Hälfte der möglichen Stimmen. Wird also nichts mit Änderung.
Es geht nicht darum was du glaubst, sondern darum, dass in Deutschland Gesetzesänderungen möglich sind - wenn man nur will. :) Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Beispiele kann ich dir gerne aufzeigen.

Gehirnnutzer
05.06.2025, 15:34
Es geht nicht darum was du glaubst, sondern darum, dass in Deutschland Gesetzesänderungen möglich sind - wenn man nur will. :) Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Beispiele kann ich dir gerne aufzeigen.

Gesetzesänderungen sind möglich, das verneine ich nicht, aber nicht mit jeder Partei machbar.

Flaschengeist
05.06.2025, 15:36
Gesetzesänderungen sind möglich, das verneine ich nicht, aber nicht mit jeder Partei machbar.
Wenn die Mehrheit da ist, dann schon, wie die Vergangenheit beweist.

Eridani
05.06.2025, 16:40

Wurde wohl vergessen.

ich58
05.06.2025, 17:05
Besser gleich für alle Bückebeter, und die Gebetsschupen gleich mit einebenen.

navy
05.06.2025, 17:07
Na bitte! Geht doch! Soll sich Herr Merz und das linke Pack in der BRD ein Beispiel nehmen....

So ist es! man sieht es ist Alles Vorsatz, was die SPD mit ihren Migranten Beauftragten, der angeblichen Zivilengesellschaft inszeniert. Organisiertes Verbrechen um Milliarden zustehlen

Dr Mittendrin
07.06.2025, 01:35

Erstens geht es um die USA und du Paragraphen Heini wirst mit Sicherheit die US-Gesetze nicht exakt kennen.

Wünschen kann man sich ja was in der BRD aber eins ist doch Fakt du schlaumeier das hier genug geduldet die sind die kein aufenthaltsrecht haben und das genug kriminelle hier sind die das asylrecht für wirken des weiteren ist ein asylrecht nach dem grundgesetz nur geboten bei politischer Verfolgung wegen sexuelle Neigung politischer Anschauung oder ethnischer Zugehörigkeit und viele hier in Deutschland sind ja reine wirtschaftsflüchtlinge Schmarotzer vögelt Schmarotzer und ich würde dir gerne empfehlen dass man dir ein paar einquartiert wenn du es so verliebst dass Menschen Schmatzend dann zwing bitte andere Menschen nicht das zu ertragen sondern nimm du das auf deine Schultern

Dr Mittendrin
07.06.2025, 01:38
Woher soll denn die qualifizierte Mehrheit für die Grundgesetzänderung kommen und EU-Recht kann Deutschland nicht alleine ändern.

Typ du kannst so dermaßen Nerven

Dr Mittendrin
07.06.2025, 01:42
Du bist ein ganz übler paragraphenreiter und was ich bei dir auch merke nach dem Motto ich finde so viele Paragraphen dass ich die Nazis ständig eins auswischen kann du brauchst dich gar nicht immer auf EU-Recht berufen aber ich weiß das Wort national hörst du nicht gerne weil du ein internationales bist es geht schon immer noch nationalgesetze wie das aufenthaltsrecht wie das Schengen Abkommen das drittländer Abkommen und dann gibt es auch noch Dinge wo kriminelle Ausländer aufgrund einer individuellen Gericht sbarkeit ausgeschafft werden können.

Du bist ein ziemlich ekelhafter Typ und glaub mir eins in der AFD sind Leute die vom Recht Ahnung haben da kannst du deine scheiß Birne mit gehirnwindungen noch so schön ins Avatar einbauen du bist ein ekelhafter blödmann

Dr Mittendrin
07.06.2025, 01:44
Wenn die Mehrheit da ist, dann schon, wie die Vergangenheit beweist.

Ich weiß noch in den 90ern hat man das grundgesetz geändert weil die Republikaner stark geworden sind und jetzt kommt einfach Merkel daher mit einem migrationspakt da frage ich mich schon ob das nach Richtung Gesetz überhaupt so abläuft in der Schweiz hat man sowas von Haus aus über eine volksabstimmung gemacht Österreich ist dem migrationspakt auch nicht beigetreten und Merkel hat doch gesagt dass der migrationspakt nicht bindend ist ja ich würde diesen depperten Gehirn nutze mal gerne fragen was ist denn mit diesem Rezept Programmen

Gehirnnutzer
07.06.2025, 10:29
Du bist ein ganz übler paragraphenreiter und was ich bei dir auch merke nach dem Motto ich finde so viele Paragraphen dass ich die Nazis ständig eins auswischen kann du brauchst dich gar nicht immer auf EU-Recht berufen aber ich weiß das Wort national hörst du nicht gerne weil du ein internationales bist es geht schon immer noch nationalgesetze wie das aufenthaltsrecht wie das Schengen Abkommen das drittländer Abkommen und dann gibt es auch noch Dinge wo kriminelle Ausländer aufgrund einer individuellen Gericht sbarkeit ausgeschafft werden können.

Du bist ein ziemlich ekelhafter Typ und glaub mir eins in der AFD sind Leute die vom Recht Ahnung haben da kannst du deine scheiß Birne mit gehirnwindungen noch so schön ins Avatar einbauen du bist ein ekelhafter blödmann

Tja, immer beleidigend werden, wenn man euch mit Fakten konfrontiert Zu blöd wenn man immer wieder daran erinnert wird, das die AfD immer noch meilenweit davon entfernt ist, ihre Politik machen zu können. Und selbst wenn sie eine Mehrheit im Bundestag erringen würde, es für Teile ihrer Politik noch weitere Hürden zu überwinden gilt.

Zu blöd, wenn man immer wieder erinnert wird, das man nicht der Nabel der Welt und Vertreter einer Volksmeinung ist.

Zu blöd, wenn man immer wieder erinnert wird, das man für eine gewünschte Politik Menschen überzeugen muss anstatt sie zu beschimpfen.

Du mokierst dich darüber, das ich mit GG und Gesetzen komme. Ihr fordert, aber macht euch keine Gedanken über die Machbarkeit, geschweige denn, wie man etwas machbar machen kann.

Verabschiede dich von dem Irrglauben, das Paragrafen und Artikel automatisch verschwunden sind, wenn die Partei X eine Mehrheit erringt.

Aquifolium
07.06.2025, 10:32
Tja, immer beleidigend werden, wenn man euch mit Fakten konfrontiert Zu blöd wenn man immer wieder daran erinnert wird, das die AfD immer noch meilenweit davon entfernt ist, ihre Politik machen zu können. Und selbst wenn sie eine Mehrheit im Bundestag erringen würde, es für Teile ihrer Politik noch weitere Hürden zu überwinden gilt.

Zu blöd, wenn man immer wieder erinnert wird, das man nicht der Nabel der Welt und Vertreter einer Volksmeinung ist.

Zu blöd, wenn man immer wieder erinnert wird, das man für eine gewünschte Politik Menschen überzeugen muss anstatt sie zu beschimpfen.

Du mokierst dich darüber, das ich mit GG und Gesetzen komme. Ihr fordert, aber macht euch keine Gedanken über die Machbarkeit, geschweige denn, wie man etwas machbar machen kann.

Verabschiede dich von dem Irrglauben, das Paragrafen und Artikel automatisch verschwunden sind, wenn die Partei X eine Mehrheit erringt.

Wie siehst Du die "executive orders" in den USA?

Gehirnnutzer
07.06.2025, 11:01

Sie geben dem US-Präsidenten eine immense Machtfülle und vereinfachen aus Sicht des Präsidenten das Regieren.
Da weder in der US-Verfassung noch in den US-Gesetzen geregelt, sondern einfach Rechtspraxis sind, tragen sie ein Potential des Missbrauches in sich. Ob Gerichte und Kongress mit ihren Möglichkeiten ein ausreichendes Gewicht gegen möglichen Missbrauch bieten, darüber lässt sich streiten.

Ich persönlich sehe sie skeptisch, weil sie nicht klar geregelt sind und sie die Möglichkeit bieten, am Parlament vorbei zu regieren. Ich ziehe daher die vom Parlament erteilte Verordnungsermächtigung bei uns vor.

Aquifolium
07.06.2025, 11:03
Sie geben dem US-Präsidenten eine immense Machtfülle und vereinfachen aus Sicht des Präsidenten das Regieren.
Da weder in der US-Verfassung noch in den US-Gesetzen geregelt, sondern einfach Rechtspraxis sind, tragen sie ein Potential des Missbrauches in sich. Ob Gerichte und Kongress mit ihren Möglichkeiten ein ausreichendes Gewicht gegen möglichen Missbrauch bieten, darüber lässt sich streiten.

Ich persönlich sehe sie skeptisch, weil sie nicht klar geregelt sind und sie die Möglichkeit bieten, am Parlament vorbei zu regieren. Ich ziehe daher die vom Parlament erteilte Verordnungsermächtigung bei uns vor.

Was denkst Du, warum das in den USA offenbar anders gesehen wird?

Gehirnnutzer
07.06.2025, 11:31
Was denkst Du, warum das in den USA offenbar anders gesehen wird?

Das politische System der USA ist nicht direkt vergleichbar mit unserem. Unter anderem kann der US-Präsident im Gegensatz zu unserer Regierung keine Gesetzesvorschläge direkt ins Parlament einbringen, er braucht immer einen Abgeordneten, der es für in tut. Bei einfacher Sichtweise durchaus ein Hemmnis, das für die executive order spricht. Aber das nur nebenbei.

Um auf deine Frage zurück zukommen. Ich denke es ist die unterschiedliche Geschichte. Die Amis kennen keinen "Missbrauch" dieser Machtfülle. Wir hingegen, ich verweise auf Artikel 48 Weimarer Verfassung und die Ermächtigungsgesetze, schon, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

GSch
07.06.2025, 11:45

Executive Orders sind nur bindend für die Bundesverwaltung. Der Präsident kann kein neues Recht setzen, denn das kann nur der Kongress. Schon gar nicht kann er sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen, erst recht nicht über die Verfassung.

Eine Vielzahl von Trumps EOs ist daher rechtswidrig, weil sie zumindest dem Budget Act widersprechen. Wenn der Kongress beschließt, dass die Regierung x $ für diesen oder jenen Zweck ausgeben soll, dann hat das zu geschehen; andernfalls wäre ein Nachtragshaushalt fällig. Und wenn die Verfassung sagt, dass jemand, der in den USA geboren wurde, deren Staatsangehörigkeit besitzt, dann ist das so.

Dr Mittendrin
07.06.2025, 12:38

Ich würde dir 10 Afghanen einquartieren, hast du keine 14 Jährige Tochter die sie dann gruppenvergewaltigen können ?

Kommen wir zum Recht, bzgl Migration gibt es in der BRD genug Rechtsbrüche du Paragraphenheini und Remigrationsverhinderer, redest wie ein Grüner ..... kaaaann man nicht zurückführen. Trump kann

Dr Mittendrin
07.06.2025, 12:41

Ich finde das system besser als hier dauernd diese Einsprüche. Auch Russland und Frankreich regiert man ähnlich.

Kanzler können hier selten durchregieren. .....gefällt dir ist klar.

Dr Mittendrin
07.06.2025, 12:44
Das politische System der USA ist nicht direkt vergleichbar mit unserem. Unter anderem kann der US-Präsident im Gegensatz zu unserer Regierung keine Gesetzesvorschläge direkt ins Parlament einbringen, er braucht immer einen Abgeordneten, der es für in tut. Bei einfacher Sichtweise durchaus ein Hemmnis, das für die executive order spricht. Aber das nur nebenbei.

Um auf deine Frage zurück zukommen. Ich denke es ist die unterschiedliche Geschichte. Die Amis kennen keinen "Missbrauch" dieser Machtfülle. Wir hingegen, ich verweise auf Artikel 48 Weimarer Verfassung und die Ermächtigungsgesetze, schon, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Die Amis ??? was denkst du was der deep state so vorgesehen hat ???

Dr Mittendrin
07.06.2025, 12:48

Du tust so oder glaubst es gar, es würde hier sauber demokratisch rechtstreu regiert ???

Dr Mittendrin
07.06.2025, 12:51
Executive Orders sind nur bindend für die Bundesverwaltung. Der Präsident kann kein neues Recht setzen, denn das kann nur der Kongress. Schon gar nicht kann er sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen, erst recht nicht über die Verfassung.

Eine Vielzahl von Trumps EOs ist daher rechtswidrig, weil sie zumindest dem Budget Act widersprechen. Wenn der Kongress beschließt, dass die Regierung x $ für diesen oder jenen Zweck ausgeben soll, dann hat das zu geschehen; andernfalls wäre ein Nachtragshaushalt fällig. Und wenn die Verfassung sagt, dass jemand, der in den USA geboren wurde, deren Staatsangehörigkeit besitzt, dann ist das so.

Du tust so als hätte der Vorgänger jeden Dollar gesetzeskonform verwendet. Eher umgekehrt bei Trump.

GSch
07.06.2025, 13:03
Du tust so als hätte der Vorgänger jeden Dollar gesetzeskonform verwendet. Eher umgekehrt bei Trump.

Ist doch egal, hier geht es um Trump. Biden hat sich jedenfalls an die Verfassung gehalten und ist kein pathologischer Lügner. Auch hat er nie das Gesindel auf den Kongress gehetzt.

Aquifolium
07.06.2025, 13:14
Ist doch egal, hier geht es um Trump. Biden hat sich jedenfalls an die Verfassung gehalten und ist kein pathologischer Lügner. Auch hat er nie das Gesindel auf den Kongress gehetzt.

Schade, dass es die USA nicht 2x gibt. Dann könnte Biden eine Version verwirren und Trump die andere. Und jeder könnte sich entscheiden, ob er lieber in den Biden-USA oder den Trump-USA leben möchte.

Minimalphilosoph
07.06.2025, 13:14

Ich ahnte schon eine Strategie hinter deiner Aufführung. Du politisch neutraler Verfassungsrechtler. :D

Aquifolium
07.06.2025, 13:16
... pathologischer Lügner. ...

Mit solchen Anwürfen wäre ich zurückhaltender, wenn mein Kanzler Merz hiesse.

GSch
07.06.2025, 17:18
Mit solchen Anwürfen wäre ich zurückhaltender, wenn mein Kanzler Merz hiesse.

Kein Problem, er ist ja nur der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Und er weiß gut genug über Trump Bescheid.

luggi69
10.06.2025, 20:34
Was mir auf den Senkel geht:

Ankündigungen dieses und jenes zu verhängen.

Wovor hat Trump tatsächlich Angst?

Anhalter
10.06.2025, 20:36
Was mir auf den Senkel geht:

Ankündigungen dieses und jenes zu verhängen.

Wovor hat Trump tatsächlich Angst?

Donald Trump hat Angst das die USA endgültig pleite geht...

luggi69
10.06.2025, 20:42
Donald Trump hat Angst das die USA endgültig pleite geht...

Dieser Angst kann er sich durch dubiose Maßnahmen nicht entziehen.

Amiland ist pleite und es knallt demnächst.

Wie gesagt, Trump lenkt von Inlandsproblemen geschickt ab, auch um seinen Arsch zu retten.

Dem Milliadär Trump, der sich hinreichend abzusichern gewusst hat, trifft einen Kollaps nur sekundär.

Wie immer, ist die einfache Bevölkerung der Brügelknabe ....

War aber noch nie anders, und wird sich nie ändern.

Anhalter
10.06.2025, 20:54
Dieser Angst kann er sich durch dubiose Maßnahmen nicht entziehen.

Amiland ist pleite und es knallt demnächst.

Wie gesagt, Trump lenkt von Inlandsproblemen geschickt ab, auch um seinen Arsch zu retten.

Dem Milliadär Trump, der sich hinreichend abzusichern gewusst hat, trifft einen Kollaps nur sekundär.

Wie immer, ist die einfache Bevölkerung der Brügelknabe ....

War aber noch nie anders, und wird sich nie ändern.

Das ganze System der USA ist krank und ich sehe hier nur noch wenig Hoffnung und schlimmstenfalls gibt es einen Bürgerkrieg ...

luggi69
10.06.2025, 20:59
Das ganze System der USA ist krank und ich sehe hier nur noch wenig Hoffnung und schlimmstenfalls gibt es einen Bürgerkrieg ...

Ein kleiner Bürgerkrieg tobt in den Südstaaten unlängst.

Dass es die Mitte und den Norden der USA erreicht, meine ich nicht.

Anhalter
10.06.2025, 21:02
Ein kleiner Bürgerkrieg tobt in den Südstaaten unlängst.

Dass es die Mitte und den Norden der USA erreicht, meine ich nicht.

Durch den Abgang von Elon Musk ist jetzt auch "die Rechte" in den USA gespalten, es wird immer enger für Donald Trump ...

luggi69
10.06.2025, 21:06
Durch den Abgang von Elon Musk ist jetzt auch "die Rechte" in den USA gespalten, es wird immer enger für Donald Trump ...

Jain!

Beide sind Milliadäre, die nächsten Jahre hat Trump das Zepter in der Hand und wird es gegen jeden einsetzen, der seine Interessen in Frage stellt.

War das im Mittelalter anders?

Anhalter
10.06.2025, 21:10
Jain!

Beide sind Milliadäre, die nächsten Jahre hat Trump das Zepter in der Hand und wird es gegen jeden einsetzen, der seine Interessen in Frage stellt.

War das im Mittelalter anders?

Donald Trump braucht ja trotzdem Unterstützung von Senat und Kongreß und wenn das bröckelt fehlt im die Unterstützung für seine Pläne ...

luggi69
10.06.2025, 21:13
Donald Trump braucht ja trotzdem Unterstützung von Senat und Kongreß und wenn das bröckelt fehlt im die Unterstützung für seine Pläne ...

Willst Du meine Meinung wissen?

Trump genießt die restlichen Jahre den Ruhm als Präsident, wurschelt rum, um seine Milliarden aufzustocken und geht als einer der reichsten Männer der Welt in den Ruhestand.
Lacht alle aus und gratzt sich am A....

Anhalter
10.06.2025, 21:18
Willst Du meine Meinung wissen?

Trump genießt die restlichen Jahre den Ruhm als Präsident, wurschelt rum, um seine Milliarden aufzustocken und geht als einer der reichsten Männer der Welt in den Ruhestand.
Lacht alle aus und gratzt sich am A....

Das wäre für ihn die optimalste Lösung, nur glaube ich nicht daran ...

luggi69
10.06.2025, 21:20
Das wäre für ihn die optimalste Lösung, nur glaube ich nicht daran ...

Überzeuge mich bitte mit Gegenargumenten.

Anhalter
10.06.2025, 21:23
Überzeuge mich bitte mit Gegenargumenten.

Ich hab doch schon gesagt das selbst "die Rechte" mit dem Abgang von Elon Musk gespalten ist, wo soll also Donald Trump noch viel Rückhalt haben ?

luggi69
10.06.2025, 21:28
Ich hab doch schon gesagt das selbst "die Rechte" mit dem Abgang von Elon Musk gespalten ist, wo soll also Donald Trump noch viel Rückhalt haben ?

in den USA nehmen noch viele andere Milladäre Einfluss auf Politik und der Welt.

Larry Finke hat die meisten Fäden in der Hand!

Anhalter
10.06.2025, 21:32
in den USA nehmen noch viele andere Milladäre Einfluss auf Politik und der Welt.

Larry Finke hat die meisten Fäden in der Hand!

Ja BlackRock hat sich eingeschleimt bei Donald Trump ...

Eridani
13.08.2025, 11:20
Jetzt wird ausgemistet: Trump setzt Nationalgarde in Washington ein!

https://www.n-tv.de/img/25332246-1730527063000/16-9/750/231637788.jpg

https://www.tagesspiegel.de/internationales/trump-setzt-nationalgarde-in-us-hauptstadt-ein-ein-weiterer-schritt-richtung-autokratie-14165690.html

Xarrion
13.08.2025, 14:02
Jetzt wird ausgemistet: Trump setzt Nationalgarde in Washington ein!

https://www.n-tv.de/img/25332246-1730527063000/16-9/750/231637788.jpg

https://www.tagesspiegel.de/internationales/trump-setzt-nationalgarde-in-us-hauptstadt-ein-ein-weiterer-schritt-richtung-autokratie-14165690.html

Showspektakel, weiter nichts.