PDA

Vollständige Version anzeigen : Braucht eine gesunde Demokrtie einen Inlandsgeheimnis ???

luggi69
28.05.2025, 18:33
Wage mich mal ein Thema heran, welches vielleicht den einen oder anderen auf den Nägeln brennt, aber zu heiß ist.

Eine Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, konträren Meinungungen und dem Volkswillen.

Ist das tatsächlich so?

Heute stieß ich auf folgendes Video:

https://t.me/CarstenJahn_TEAMHEIMAT/32593

airadiv1402
28.05.2025, 22:51
Wage mich mal ein Thema heran, welches vielleicht den einen oder anderen auf den Nägeln brennt, aber zu heiß ist.

Eine Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, konträren Meinungungen und dem Volkswillen.

Ist das tatsächlich so?

Heute stieß ich auf folgendes Video:

https://t.me/CarstenJahn_TEAMHEIMAT/32593

Dein Link fordert von mir, dass ich eine App installiere, damit ich das Video ansehen kann. Wird nicht passieren.

Kater
29.05.2025, 06:45
Müsste es nicht heißen "EIN Inlandsgeheimnis"? Aber was ist das? Gibt es auch ein Auslandsgeheimnis?

Und wie airadiv völlig zu Recht anmerkt, lade auch ich mir nichts von irgendwoher herunter, um mir ein Video anzuschauen.

-jmw-
29.05.2025, 12:30
Ein (moderner, entwickelter) Staat, ob demokratisch oder nicht, braucht spezialisierte Organe, die staatsfeindliche Aktivititäten suchen und beobachten und staatsfeindliche Straftaten unterbinden oder der Justiz überstellen.

Nicht ohne Grund hat man ja auch spezialisierte Morddezernate, Gewerbeaufsichten usw. usw.; Vollzugsbeamte udgl. sind halt keine Universalgenies!

Ob man daraus einen Inlandsgeheimdienst macht oder eine Polizeibehörde oder -abteilung, das scheint mir nachrangig.

Was so eine Behörde tut, das ist das Interessante! Macht sie wirklich nur Polizeiarbeit i.w.S. oder wird sie zum politischen Handlanger?

Ruprecht
30.05.2025, 07:19
In der BRD wird etwas üppig "geschützt" neben den Schnarchnasen vom VS gib es ja auch noch den Staatsschutz der bei der Polizei angesiedelt ist, ist wohl irgendwie so ein traditionelles deutsches Dingens mit geheimen Staatspolizisten und Ladenhorchern.
Wobei diese Truppenteile ja mittlerweile zu reinen Oppositionsbekämpfern der Regierung verkommen sind.

kotzfisch
30.05.2025, 07:40
Immer gefährlich, wenn diese Organe der Staatssicherheit. (Hahahaha...) weisungsgebunden sind und von den Regierenden zur Unterdrückung der Opposition eingesetzt werden, wie man zur Zeit ja bestens beobachten kann.
Ich meine, wir haben eine Regierung, die durch Mobilisation gehirngewaschener Williger Demonstrationen gegen die stärkste Oppositionspartei organisiert.

luggi69
30.05.2025, 22:08
In der BRD wird etwas üppig "geschützt" neben den Schnarchnasen vom VS gib es ja auch noch den Staatsschutz der bei der Polizei angesiedelt ist, ist wohl irgendwie so ein traditionelles deutsches Dingens mit geheimen Staatspolizisten und Ladenhorchern.
Wobei diese Truppenteile ja mittlerweile zu reinen Oppositionsbekämpfern der Regierung verkommen sind.

Bei der Kripo ist tatsächlich ein eigenes Dezernat für Staatsschutz installiert.