Vollständige Version anzeigen : Gesellschaftspolitisch verpoente, volksmundische Begriffe
Die Diktatur hat einen neuen Namen, die Political Correctness, sie ist die Herrschaft der Minderheiten ueber die Mehrheit.
(Klaus Groth "Die Diktatur der Guten – Political Correctness ")
Heute war ich in der Apotheke und habe nach einem Hexenpflaster verlangt. Die junge Apothekerin war schockiert und wusste wohl nicht was die volksmundische Bezeichnung Hexenpflaster bedeutet. Dieser Strang soll eine moeglichst vollstaendige Liste gesellschaftspolitisch verpoenter, volkmundischer Begriffe umfassen.
Ich fange mal an:
Fluechtling
Hexenpflaster
Hexenschuss
Kanake
Negerkuss
Zigeunerschnitzel
Schwarzfahrer
Heute war ich in der Apotheke und habe nach einem Hexenpflaster verlangt. Die junge Apothekerin war schockiert und wusste wohl nicht was die volksmundische Bezeichnung Hexenpflaster bedeutet. Dieser Strang soll eine moeglichst vollstaendige Liste der gesellschaftspolitisch verpoenten, volkmundischen Begriffe umfassen.
Ich fange mal an:
Fluechtling
Hexenpflaster
Hexenschuss
Kanake
Negerkuss
Zigeunerschnitzel
Schwarzfahrer
Heimat
Patriot
BioDeutscher
Gutmenschen
Tote Oma
Lügenpresse
Judennagel
Anhalter
27.05.2025, 18:27
Heute war ich in der Apotheke und habe nach einem Hexenpflaster verlangt. Die junge Apothekerin war schockiert und wusste wohl nicht was die volksmundische Bezeichnung Hexenpflaster bedeutet. Dieser Strang soll eine moeglichst vollstaendige Liste gesellschaftspolitisch verpoenter, volkmundischer Begriffe umfassen.
Ich fange mal an:
Fluechtling
Hexenpflaster
Hexenschuss
Kanake
Negerkuss
Zigeunerschnitzel
Schwarzfahrer
Für mich klingt nur Kanake grenzwertig ...
Minimalphilosoph
27.05.2025, 18:30
Hummer H2 6.2 l
BrüggeGent
27.05.2025, 18:34
Ich fange mal an:
Fluechtling
Hexenpflaster
Hexenschuss
Kanake
Negerkuss
Zigeunerschnitzel
Schwarzfahrer
Und was machte die junge Apothekerin nach dem ersten Schock !?
Sie ist nach hinten gegangen, hat mit ihrer aelteren Kollegin getuschelt und ist dann mit einem HANSAPLAST ABC Pflaster zurueckgekommen.
autochthon
27.05.2025, 18:40
Die Geschichte ist vorgeschoben um vermeintlich ungestraft Begriffe schmieren zu können, die in der heutigen Zeit gesellschaftlich-/strafrechtlich sanktioniert sind.
BrüggeGent
27.05.2025, 18:43
Sie ist nach hinten gegangen, hat mit ihrer aelteren Kollegin getuschelt und ist dann mit einem HANSAPLAST ABC Pflaster zurueckgekommen.
Ich glaube, beim Wort "Hexenschuß" wäre das Theater nicht passiert...oder...!?
Minimalphilosoph
27.05.2025, 18:43
Die Geschichte ist vorgeschoben um vermeintlich ungestraft Begriffe schmieren zu können, die in der heutigen Zeit gesellschaftlich-/strafrechtlich sanktioniert sind.
Reichshauptstadt, Reichshauptstadt, Reichshauptstadt.
Achtung, Achtung. Zurücktreten von der Bahnsteigkante.
Alle hier entlang bitte. :D
Es fängt schon beim banalsten an:
Fußgänger
Autofahrer
Student
Hurensohn
BrüggeGent
27.05.2025, 18:44
Was ist nun eigentlich das "N-Wort" !?...Norwegen, Nebel, Nougat, Nacht oder Nummer...!?
Anhalter
27.05.2025, 18:47
Was ist nun eigentlich das "N-Wort" !?...Norwegen, Nebel, Nougat, Nacht oder Nummer...!?
Hier wird das erklärt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wort
Nein! Das ist die Wahrheit. Im uebrigen! Die Pariser, welche Du beim Sex mit Deinen versifften Nutten nicht nutzt,
duerfen nicht mehr als Pariser bezeichnet werden sondern, die politisch korrekte Bezeichung ist Kondome oder Praeservativ.
Geschichte des Kondoms
Die Geschichte des Kondoms, auch Präservativ genannt, ist lang. Schon vor 14.000 Jahren umhüllten Männer ihren Penis, damals zum allgemeinen Schutz des Geschlechtsteils vor Erkrankungen und Verletzungen im Kampf.
Bereits im 18. Jahrhundert wurden die ersten Präservative zur Infektionsverhütung hergestellt, damals hauptsächlich aus Schafsdarm oder anderen tierischen Membranen. Diese Kondome waren noch nicht so wirksam wie die heutzutage synthetisch hergestellten Präservative. Dennoch verringerten sie deutlich das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft oder einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten. Damals fürchtete man sich insbesondere vor Syphilis. Der Hofarzt von Charles II. von England, Oberst Condom, empfahl Hammeldärme zum Infektionsschutz. So kam das beliebte Verhütungsmittel auch zu seinem Namen „Kondom“. Es gab regional unterschiedliche Ausführungen, aus Därmen, Schafsblasen oder sogar aus Leder. Die besonders luxuriöse Variante war mit Seide und Samt gefüttert.
Schon gewusst?
Casanova nutzte im 18. Jahrhundert Kondome aus Tierdärmen bei seinem umtriebigen Vergnügen. Damals noch in Handarbeit hergestellt, waren die Präservative sehr kostbar. Heute undenkbar, war damals eine Wiederverwendung selbstverständlich, genauso wie das Flicken fehlerhafter alter Kondome.
Mit der Entdeckung der Vulkanisierung von Kautschuk durch Charles Goodyear im Jahre 1839 wurde der Weg für ein synthetisch hergestelltes Kondom geebnet. Bereits 1855 gab es das erste Präservativ aus Gummi, damals noch mit Naht. Ende des 19. Jahrhunderts kam das erste aufgerollte Kondom mit Reservoir in Paris auf den Markt – noch heute auch als „Pariser“ bekannt. Julius Fromm entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts das erste nahtlose Kondom. Ab 1930 etablierte sich Latex als Hauptmaterial. Von da an waren Kondome überall verfügbar, jedoch war der Verkauf lange nur aus medizinischen Gründen erlaubt.
Schon gewusst?
Aus religiösen Gründen war eine Schwangerschaftsverhütung mittels Kondom lange tabu. In Irland war der Verkauf von Kondomen sogar bis Anfang der 1990er Jahre nur aus medizinischen Gründen möglich.
Nicht alle Kondome sind aus Latex. Da das Grundmaterial bei manchen Personen zu heftigen allergischen Reaktionen führt, wurde in den letzten Jahrzehnten zunehmend latexfreie Kondome für Latexallergiker entwickelt. Als Materialien dienen die Kunststoffe Polyurethan (PUR) und Polyisopren (PI). Oft unbekannt ist, dass manche Hersteller tatsächlich nach wie vor Kondome aus Tierdarm produzieren. Diesen Präservativen sGT MAN oftmals bessere Gefühlseigenschaften nach. Allerdings schützen sie nicht so zuverlässig vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Für Veganer sind Kondome aus Naturalamb undenkbar. Allerdings fertigen die Kondom-Produzenten auch viele herkömmliche Kondome mit Hilfsstoffen aus tierischem Ursprung an. Vegane Kondome hingegen stellen umsichtige Firmen mit rein pflanzlichen Weichmachern her. Meist verwenden die Produzenten der veganen Kondome Naturkautschuk mit Distel-Extrakt.
https://www.medikamente-per-klick.de/apotheke/medikamentenglossar/kondom/
Minimalphilosoph
27.05.2025, 18:48
Hier wird das erklärt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wort
Ihr meint "Bimbo"?
Silencer
27.05.2025, 18:53
Was ist ein Judennagel? Das habe ich noch nie gehört.
Ihr meint "Bimbo"?
" Dachpappe "
" Schwarzbrot "
" Nigger "
" Kaffer "
" Nasen "
" Nasenbande "
" Nacktaersche "
Was ist ein Judennagel? Das habe ich noch nie gehört.
Einn einzelner langer Fingernagel am kleinen Finger als Zeichen , daß man körperliche Arbeit nicht nötig hat und sein Leben mit Geldgeschäften erledigt ,-
der Begriff ist sehr alt, und seit Neuestem aus allen Google und ähnlichen Suchdiensten gestrichen wegen.....
Als Chinesennagel kann man ihn noch finden..
" Dachpappe "
" Schwarzbrot "
" Nigger "
" Kaffer "
" Nasen "
" Nasenbande "
" Nacktaersche "
Bimbo
Judennase
Russenschädel
Iwan
Zigeunerbande
Schwuchtel
Buschneger
Minimalphilosoph
27.05.2025, 19:01
Einn einzelner langer Fingernagel am kleinen Finger als Zeichen , daß man körperliche Arbeit nicht nötig hat und sein Leben mit Geldgeschäften erledigt ,-
der Begriff ist sehr alt, und seit Neuestem aus allen Google und ähnlichen Suchdiensten gestrichen wegen.....
Das ist Humbug. Ich selbst habe einen solchen längeren Fingernagel am kleinen Finger. Und kenne den Vorwurf, er wäre ein Koksschaufel. Mein Leben erledige ich trotz langer Nase und diesem Fingernagel nicht mit Geldgeschäften. Da bin ich viel zu blöde.
Ich brauche den zum Bohren und Popeln. Das steht ab morgen auch so bei Google.
Bimbo
Judennase
Russenschädel
Iwan
Zigeunerbande
Schwuchtel
Buschneger
Voelkerabschaum
Voelkertruemmer
Voelkerknirpse
Voelkerzwerge
Voelkerabschaum
Voelkertruemmer
Voelkerknirpse
Voelkerzwerge
Untermenschen
Minderwertige
Herrenrasse
Blutadel
Minimalphilosoph
27.05.2025, 19:04
Voelkerabschaum
Voelkertruemmer
Voelkerknirpse
Voelkerzwerge
Zwerge überhaupt.
Zwergenwitze und Zwergenwerfen..
Silencer
27.05.2025, 19:07
Danke Grenzer. Ist schlüssig. Auch als alter Sack erfährt man noch Neues.
Ich kenne, oder besser kannte, Frauen die besonders lange Nägel hatten. Sie erklärten
mir dass sie sie deshalb so haben, damit der mögliche Mann gleich weiß dass sie sich
niemals in die Küche stellen würden und auch sonst "Arbeiten" nicht in Frage kommt.
Danke Grenzer. Ist schlüssig. Auch als alter Sack erfährt man noch Neues.
Ich kenne, oder besser kannte, Frauen die besonders lange Nägel hatten. Sie erklärten
mir dass sie sie deshalb so haben, damit der mögliche Mann gleich weiß dass sie sich
niemals in die Küche stellen würden und auch sonst "Arbeiten" nicht in Frage kommt.
:gp: :dg:
Zwerge überhaupt.
Stimmt!
Gerade fallen mir noch einige relativ harmlose Bezeichnungen ein:
Bazi
Fischkopf
Friesennerz
Marmeladiger
Piefke
Saupreusse
Schluchtenscheisser
Minimalphilosoph
27.05.2025, 19:12
Stimmt!
Bazi
Fischkopf
Friesennerz
Marmeladiger
Piefke
Saupreusse
Schluchtenscheisser
Zonendödel und Zonengabi.
Diese Begriffe sind aber bei mir persönlich nicht verpönt.
SprecherZwo
27.05.2025, 19:14
Stimmt!
Bazi
Fischkopf
Friesennerz
Marmeladiger
Piefke
Saupreusse
Schluchtenscheisser
Wenn man die Ösis ärgern will, nennt man sie Ostmärker.
Auslaender
Doofkoeterrasse
Dorfmatratze
Engelmacherin
Kartoffelkopf
Lochschwager
Pflaumendoktor
Rothaut
Saftschubser
Schlitzauge
Weissbrot
Schön wenn hier alle mal so einer Meinung wären wie bei diesem Dünnpfiff hier.
BrüggeGent
27.05.2025, 21:53
Zwerge überhaupt.
Was ist das "Z-wort" !?... Das Symbol für Rußland-Sympathien oder
das leckere Schnitzel !?
BrüggeGent
27.05.2025, 21:53
Wenn man die Ösis ärgern will, nennt man sie Ostmärker.
Hinter Salzburg beginnt Asien...
Hinter Salzburg beginnt Asien...
Südlich des Kaiser-Wilhelm-Kanals beginnt Afrika.
Pulchritudo
27.05.2025, 23:07
Volk steht auch auf dem Index. Wer das Wort 'Volk' verwendet, ist unweigerlich ein gesicherter Rechtsextremist. Ich plädiere für die Abschaffung des Wortes und sämtlicher Menschenvölker.
Volk steht auch auf dem Index. Wer das Wort 'Volk' verwendet, ist unweigerlich ein gesicherter Rechtsextremist. Ich plädiere für die Abschaffung des Wortes und sämtlicher Menschenvölker.
Wird VW umbenannt?
Pulchritudo
27.05.2025, 23:14
Wird VW umbenannt?
Ja, der Konzernvorstand hat entschieden, dass bis zur endgültigen Zerschlagung des Konzerns der Laden in Wokewagen - WW - umbenannt wird. Das Wall Street Journal wird in Kürze darüber berichten.
Ja, der Konzernvorstand hat entschieden, dass bis zur endgültigen Zerschlagung des Konzerns der Laden in Wokewagen - WW - umbenannt wird. Das Wall Street Journal wird in Kürze darüber berichten.
Das sind beruhigende Nachrichten. Als Markenzeichen dann eine Regenbogeneinhorn?
Pulchritudo
27.05.2025, 23:39
Das sind beruhigende Nachrichten. Als Markenzeichen dann eine Regenbogeneinhorn?
Aus Kostengründen wird vorerst das 'V' lediglich zu einem 'W' erweitert, weil der Unterschied kaum jemandem auffällt und man somit weiterhin Briefbögen etc. mit dem alten Markennamen verwenden kann.
Aus Kostengründen wird vorerst das 'V' lediglich zu einem 'W' erweitert, weil der Unterschied kaum jemandem auffällt und man somit weiterhin Briefbögen etc. mit dem alten Konzernnamen verwenden kann.
Clever.
Also so ungefähr wie in Russland, wo das M von McDonalds einfach zu einem W umgedreht wurde.
Ich nehme an, das wird dann auch zu "Preisanpassungen" führen, VW war ja bekanntlich viel zu billig.
Ruprecht
28.05.2025, 06:59
" Dachpappe "
" Schwarzbrot "
" Nigger "
" Kaffer "
" Nasen "
" Nasenbande "
" Nacktaersche "
Rußbrenner
autochthon
28.05.2025, 07:51
Volk wurde durch Bevölkerung ersetzt. Dieser Begriff nimmt mehr Menschen mit.
autochthon
28.05.2025, 07:52
Volkswagen nenne ich nur noch Bevölkerungswagen.
Volksbank wird zu Bevölkerungsbank.
Volk oder Bevoelkerung = Poebel
Poebel
Gesindel
Kanaille
Pack
Pöbel
Pöbel gelangt bereits um 1200 aus dem Französischen ins Deutsche und stellt zunächst einen neutralen Ausdruck für “Volk” oder “Menschenmenge” dar. Seit dem 15. Jahrhundert setzt eine Bedeutungsverschlechterung ein, in deren Gefolge das Wort zu einer abwertenden Bezeichnung für die gesellschaftliche Unterschicht wird. Zu Pöbel in dieser abwertenden Bedeutung wird dann im beginnenden 20. Jahrhundert das Verb pöbeln “sich schimpfend, grob beleidigend (gegenüber jemandem) äußern” gebildet. Nicht vom Verb, sondern direkt vom Substantiv sind Pöbelei und pöbelhaft abgeleitet (beides schon im 18. Jahrhundert).
Wortgeschichte
Entlehnung aus dem Französischen
Pöbel wurde bereits im Mittelalter (um 1200) aus dem Französischen ins Deutsche übernommen. Ausgangspunkt ist altfranzösisch pueple, pople “Volk, Bevölkerung, Leute, Menge”, das auf lateinisch populus “Volk” zurückgeht (s. Pfeifer unter PöbelDWDS).
Die Form variiert zunächst noch zwischen Pöbel, Pöfel, Bofel u. ä.; erst im 18. Jahrhundert setzt sich die Variante Pöbel endgültig durch. Auch das Genus schwankt bis ca. 1600 noch zwischen Neutrum und Maskulinum, bis Letzteres schließlich die Oberhand gewinnt.
Bedeutungsverschlechterung: Vom Volk zum Pöbel
Das Wort ist zunächst – wie in der Gebersprache Französisch bis heute – eine neutrale Bezeichnung für das “einfache Volk”, etwa im Gegensatz zu den Fürsten (1530, 1618) oder zum Hof (1586). Es handelt sich dabei somit um einen Ausdruck zur Kennzeichnung eines grundlegenden gesellschaftlichen Hierarchiegefüges, eines Unterschieds zwischen einer kleinen, meist privilegierten Gruppe auf der einen Seite (die man heute als Elite WGd bezeichnen würde) und der großen Menge der weniger privilegierten Menschen auf der anderen Seite.
Das Wort kann jedoch auch für eine “Menschenansammlung, Menschenmenge” stehen, die sich an einem konkreten Ort zusammenfindet (1478/84). Beide Lesarten haben sich bis in die Gegenwart gehalten, und beide haben eine signifikante Bedeutungsverschlechterung erfahren, die schon ab dem 15. Jahrhundert greifbar wird und sich bis zum Ende des 17. Jahrhunderts weitestgehend durchgesetzt hat (vgl. 1625, 1700, z. T. noch neutral im Beleg 1652; zu dieser Entwicklung auch 1DWB 13, 1950).
Diese Bedeutungsverschlechterung von neutralem “Volk” zu einer Bedeutung “Unterschicht” ist als das auffälligste Kennzeichnen der Wortgeschichte von Pöbel anzusehen. Ergebnis dieses Wandelprozesses ist, dass Pöbel nicht mehr nur in einzelnen Verbindungen (wie gemeiner Pöbel in den Belegen 1584, 1650 oder niederer Pöbel im Beleg 1789), sondern grundsätzlich und in allen Kombinationen abwertend ist.
Damit zählt Pöbel neben Gesindel WGd zu den ältesten eindeutig pejorativen Bezeichnungen für die Unterschicht der Gesellschaft, zu der nach und nach weitere ebenfalls eindeutig pejorative Wörter wie Kanaille WGd, Mob WGd oder Pack WGd hinzutreten.
Ähnlich wie diese Bezeichnungen leistet Pöbel aber nur bedingt eine ständische Zuordnung (vgl. auch GG 4, 30). Entscheidend für die Zugehörigkeit einer Person oder Gruppe zum Pöbel sind weniger ökonomische oder soziale Kriterien als vielmehr das Verhalten der so Bezeichneten.
So neigt der Pöbel zu Aufruhr und Unruhe (1653, 1894), er ist gewalttätig und grausam (1689, 1873, 1940), wankelmütig (1700), einfältig (1708), irrational (1605) und hat keinen Geschmack (1730, 1774a).
Dass diese negativen Zuschreibungen den Status der Sprechenden im Hinblick auf Rationalität, Bildung und Geschmack spiegelbildlich erhöhen, gehört fest zum impliziten Bedeutungsgehalt solcher abwertenden Bezeichnungen: Wer verächtlich auf den Pöbel zeigt, macht damit gleichzeitig deutlich, dass er selbst keinesfalls dazugehört. Die negativen Zuschreibungen entsprechen dabei im Großen und Ganzen den seit der Antike gängigen Stereotypen vom Verhalten der unteren Klassen, die auch bei vergleichbaren Wörtern zu Tage treten (vgl. dazu MobWGd).
Mit dem auf der Basis von Pöbel gebildeten Adjektiv pöbelhaft steht seit ca. 1720 ein weiteres Ausdrucksmittel zur Verfügung, mit dem Personen bzw. deren Verhaltensweisen und Äußerungen als unstandesgemäß, unfein oder moralisch verwerflich qualifiziert werden können (vgl. 1724, 1748). Zum Adjektiv findet sich dann auch schon im 18. Jahrhundert die substantivische Eigenschaftsbezeichnung Pöbelhaftigkeit (vgl. 1778)
...
https://www.zdl.org/wb/wortgeschichten/P%C3%B6bel#:~:text=Wortgeschichte-,Entlehnung%20aus%20dem%20Franz%C3%B6sischen,Pfeif er%20unter%20P%C3%B6bel%20DWDS).
kotzfisch
29.05.2025, 10:00
Ballastexistenz
Unwertes Leben
Das sind belastete Begriffe aber nicht das, was Ihr bisher von Euch gegeben habt.
"Untermenschen" und "Untermenschentum"...soll auch politisch nicht mehr korrekt sein, sagte mir neulich einer im Aldi
Bettmaen
29.05.2025, 13:52
Frieden. Das ist ein verpöntes Wort und zeigt, dass man ein naiver Putin-Versteher ist. Heute gelten wieder die alten Werte: Kriegstauglichkeit, zäh sein wie Leder, hart wie...äh Stahl, also Kiewer Stahl.
Nationalstolz ist ebenfalls verpönt. Für die nationalen Interessen anderer lassen die Volksverräter uns Deutsche gerne zahlen und schwitzen, aber wenn einer deutsche Interessen auch nur einfordert, wird er in die rechtsextreme Ecke gestellt.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.