Vollständige Version anzeigen : Muttertag
Ehret Eure Mütter ,-
ihnen verdankt ihr Euer Leben !
Deutschland wurde der Muttertag 1922/1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber (https://de.wikipedia.org/wiki/Fachverband_Deutscher_Floristen) mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arbeitsgemeinschaft_f%C3%BCr_Volks gesundung&action=edit&redlink=1) übertragen, um „Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen“.[10] (https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#cite_note-10)
Während der Zeit des Nationalsozialismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_des_Nationalsozialismus) wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der „germanischen Herrenrasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenrasse)“ verknüpft. Besonders kinderreiche Mütter wurden als Heldinnen des Volkes zelebriert, da sie den „arischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Arier) Nachwuchs“ fördern sollten. 1933 wurde der Muttertag zum öffentlichen Feiertag erklärt und erstmals am 3. Maisonntag 1934 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ mit der Einführung des Reichsmütterdienstes (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reichsm%C3%BCtterdienst&action=edit&redlink=1) in der Reichsfrauenführung (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsfrauenf%C3%BChrung) begangen. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten („Mütterweihen“) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Ehrenkreuz der Deutschen Mutter (https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz) eingeführt,[11] (https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#cite_note-11) das am Muttertag am 21. Mai 1939 erstmals verliehen wurde.[12] (https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag#cite_note-12)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTN5F_PUQGkwEn00LLRzor9VxGWhV8WN Zp_-Q&s
frundsberg
11.05.2025, 12:06
Noch nie habe ich in Texten des 3. Reiches von der „germanischen Herrenrasse“ gelesen.
Wer nutzte diesen Begriff? Deutsche oder seine Feinde??
Bitte gebe doch mal Texte und Personen des III. Reiches an, die von einer germanischen Herrenrasse sprachen.
Würde das gerne mal nachlesen.
Glück auf
HerrMayer
11.05.2025, 12:08
Schöner Strang!
frundsberg
11.05.2025, 12:11
Drei Texte aus jener Zeit:
https://lh5.googleusercontent.com/proxy/Mr1c0jeJo8LNLabfPF4OouKaLRZFvlzDsvK9kPoQyJlbCSTfwS 4dBBtf5l-k2gjnKVNK5o4nPldC1V03nZ1uAmiYqFzYgv_vP98SJjnRFaYjn PBSmmSG1LBGr9YNgdgD9y4kwWwAjlkO
„Abtreibungen wurden erschwert und gerichtlich verfolgt und alle (jüdischen) Kliniken (der Weimarer Republik) für Geburtenkontrolle geschlossen. Mit einem großangelegten Darlehen förderten sie Eheschließungen. Jungverheiratete konnten seit Juni 1933 ein Darlehen zwischen 600 und 1.000 Reichsmark erhalten. Das war viel Geld, wenn man bedenkt, daß der Durchschnittslohn eines Arbeiters bei unter 100 Reichsmark im Monat lag. In den Genuß der großzügigen Darlehen kamen allerdings zunächst nur (deutsche) Frauen, die mit der Heirat ihren Beruf aufgaben. …
Bis 1938 wurden rund ein Million Ehestandsdarlehen gewährt. Die Folge war ein Babyboom, der noch bis in die Kriegszeit anhielt. Ein Hilfswerk für Schwangere wurde eingerichtet, Großfamilien mit vier oder mehr Kindern erhielten Zuschüsse aus der Staatskasse. Daneben wurde das auch damals (1935) übliche Kindergeld weitergezahlt. Alljährlich am 12. August, dem Geburtstag der Mutter Hitlers, und am Muttertag wurden die ‚Hüterinnen des Erbstromes‘ geehrt. Mutter und Kind wurden als ‚Unterpfand für die Unsterblichkeit eines Volkes‘ gepriesen. Kinderreiche Mütter erhielten das ‚Ehrenkreuz der deutschen Mutter‘, das in drei Klassen verliehen wurde. Die Inschrift lautete: ‚Das Kind adelt die Mutter.‘ In Straßenbahnen und Bussen räumten Männer ihre Sitzplätze und ließen Schwangeren und Dekorierten den Vortritt. Die Hitler-Jugend wurde angewiesen, Mutterkreuzträgerinnen zu grüßen. Die Familie war und blieb den Nationalsozialisten (Volksgemeinschaftsanhänger) bis zum Ende ein heiliges Gut, die Keimzelle des Volkes.“
„‚Die deutsche kinderreiche Mutter soll den gleichen Ehrenplatz in der deutschen Volksgemeinschaft erhalten wie der Frontsoldat, denn ihr Einsatz von Leib und Leben für Volk und Vaterland war der gleiche, wie der des Frontsoldaten im Donner der Schlachten.‘
Mit diesen Worten hat der Hauptdienstleiter für Volksgesundheit in der Reichsleitung der Partei, Reichsärzteführer Dr. Wagner, bereits auf dem Parteitag der Arbeit (1937) im Auftrage des Führers die Schaffung eines Ehrenzeichens für die kinderreiche deutsche Mutter angekündigt. Drei Millionen deutsche Mütter werden nunmehr am Tage der deutschen Mutter 1939 erstmalig in feierlicher Weise die neuen Ehrenzeichen durch die Hoheitsträger der Partei verliehen bekommen. Jahr für Jahr werden diese Feiern dann am Muttertag, am Ordenstag der kinderreichen Mütter, wiederholt.
Die Jugend vor allem, sie soll zur Ehrfurcht vor den Müttern des Volkes angehalten werden. So wird sich die Ehrung der kinderreichen deutschen Mutter nicht nur auf den Muttertag und auf die Ordensverleihung beschränken. Auch im öffentlichen Leben wird die kinderreiche Mutter in Zukunft den Platz einnehmen, der ihr zukommt. Durch die Grußpflicht sämtlicher Mitglieder der Jugendformationen der Partei wird der Jungnationalsozialist ihr die Achtung erweisen. Darüberhinaus aber werden die Trägerinnen des Mütter-Ehrenkreuzes in Zukunft alle jene Bevorzugungen genießen, die uns gegenüber den verdienten Volksgenossen, gegenüber Kriegsbeschädigten und Opfer der national-sozialistischen Erhebung bereits Selbstverständlichkeit geworden sind, als da sind Ehrenplätze bei Veranstaltungen der Partei und des Staates, Vortrittsrecht an Behördenschaltern, Verpflichtung der Schaffner zu bevorzugter Platzanweisung in Eisen- und Straßenbahn. Dazu kommt eine (gesetzliche) Altersversorgung, bevorzugte Aufnahme in Altersheimen für alleinstehende Altmütter. Doch nicht Dank allein bedeutet diese Ehrung der kinderreichen Mutter, insbesondere der deutschen Altmutter, durch den Führer. Sie drückt auch zugleich das Vertrauen aus, das der Führer und damit das deutsche Volk allen deutschen Müttern entgegenbringt, daß sie uns auch weiterhin den Weg unseres Volkes bereiten helfen, daß sie uns die Jugend schenken, die nach schwerer Zeit dereinst den Aufstieg unseres Volkes beenden.“
„Das Kreuz ist Symbol, das äußere Zeichen stiller Tapferkeit. Als die Männer im Weltkriege an der Front standen, verteidigten die Mütter die Heimat mit ihrem starken Herzen. Sie hungerten für ihre Kinder und lächelten. Sie weinten heimlich in leeren Kissen und über Wiegen geneigt und schrieben dem Manne ins Feld: ‚Tu Deine Pflicht, es geht uns gut‘, bis eines Tages der Brief unbestellbar zurückkam. Da legte das Schicksal das Wohl der Kinder in ihre Hände. Und die Mütter nahmen das Kreuz, klaglos, und trugen kraftvoll, was ihnen auferlegt war. Und als die Kinder zu Männern und Frauen wurden, nahmen sie für Kampf und Leid eine bescheidene Freude zum Dank für ein erfülltes Leben. Das sind die Frauen, denen wir mit dem Kreuz begegnen werden, die schon kinderreich waren, als der Segen der Mutterschaft noch verfemt war. Denn die Kreuzträgerin verdient unseren Gruß.
Das gilt für die junge, kinderreiche Mutter nicht weniger. Eine von ihnen prägte das ergreifende Wort: ‚Wenn mein Kind lebt, kann ich ruhig sterben …‘
Es liegt kein Pathos darin, jedoch die unendliche Opferbereitschaft, die nur einer Mutter zu eigen sein kann. Ein Volk kann keinen kostbaren Besitz erwerben, als solche Frauen, die es verdienen, der Stolz der Nation zu sein. Denn sie schenken uns ein Geschlecht, das sich in den Stürmen des Lebens bewährt. In ihren Kindern adelt sich die Mutter, vor der wir uns beugen. Das ist der Sinn des Ehrenkreuzes, das den ehrenwerten Müttern kinderreicher Familien verliehen wird, und der jährliche Muttertag soll ein Festtag des deutschen Volkes und ihr Ordenstag sein.“
Quellen können bei mir nachgefragt werden.
frundsberg
11.05.2025, 12:14
Warum?
Darum.
„Ehe, Familie, Sippe stellen für uns keinen nur sozialen Zweck dar. Sie bedeuten uns einen göttlichen Auftrag zur Erhaltung und Steigerung des Lebens an sich.“
Noch nie habe ich in Texten des 3. Reiches von der „germanischen Herrenrasse“ gelesen.
Wer nutzte diesen Begriff? Deutsche oder seine Feinde??
Bitte gebe doch mal Texte und Personen des III. Reiches an, die von einer germanischen Herrenrasse sprachen.
Würde das gerne mal nachlesen.
Glück aufJetzt, wo Du es schreibst: Ich hab das auch nie in irgendwelchen NS-Proklamationen oder NS-Zeitungen gelesen. Haben unsere Feinde uns da wieder mal was fälschlicherweise untergejubelt? Ich gehe stringent davon aus! Mieses Gesindel!
autochthon
11.05.2025, 12:26
Jetzt, wo Du es schreibst: Ich hab das auch nie in irgendwelchen NS-Proklamationen oder NS-Zeitungen gelesen. Haben unsere Feinde uns da wieder mal was fälschlicherweise untergejubelt? Ich gehe stringent davon aus! Mieses Gesindel!
Nicht wenige hier gehen von einer germanischen Herrenrasse aus. Ja. Mieses Gesindel. Das stimmt.
SingSing
11.05.2025, 16:45
Jetzt, wo Du es schreibst: Ich hab das auch nie in irgendwelchen NS-Proklamationen oder NS-Zeitungen gelesen. Haben unsere Feinde uns da wieder mal was fälschlicherweise untergejubelt? Ich gehe stringent davon aus! Mieses Gesindel!
Nicht wenige hier gehen von einer germanischen Herrenrasse aus. Ja. Mieses Gesindel. Das stimmt.
Ach du warst das. Warum wundert mich das nicht?
Ach du warst das. Warum wundert mich das nicht?Diesem Typen solltest Du keine Aufmerksamkeit schenken. Einfach ignorieren.
Drei Texte aus jener Zeit:
https://lh5.googleusercontent.com/proxy/Mr1c0jeJo8LNLabfPF4OouKaLRZFvlzDsvK9kPoQyJlbCSTfwS 4dBBtf5l-k2gjnKVNK5o4nPldC1V03nZ1uAmiYqFzYgv_vP98SJjnRFaYjn PBSmmSG1LBGr9YNgdgD9y4kwWwAjlkO
. Die Inschrift lautete: ‚Das Kind adelt die Mutter.‘ In Straßenbahnen und Bussen räumten Männer ihre Sitzplätze und ließen Schwangeren und Dekorierten den Vortritt. Die Hitler-Jugend wurde angewiesen, Mutterkreuzträgerinnen zu grüßen. Die Familie war und blieb den Nationalsozialisten (Volksgemeinschaftsanhänger) bis zum Ende ein heiliges Gut, die Keimzelle des Volkes.“ “
Der deutschen Mutter !
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTsE67n4Z32m6ChY5CSnuW_zeleU3r7Q rHtpQ&s
Der deutschen Mutter !
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTsE67n4Z32m6ChY5CSnuW_zeleU3r7Q rHtpQ&s
Mütter sind Mütter.
Überall auf der Welt.
Wir sollten unsere Mütter ehren, denn sie haben uns das Leben geschenkt.
Ohne Mütter gäbe es kein Leben!
Leider starb meine Mutter 2021 nahzu alleine!
Danke Gesetzgeber!
frundsberg
11.05.2025, 18:16
Danke Gesetzgeber!
Ich kann mich noch an Ostern 2020 unter Angela Merkel erinnern, ein Ostern, daß wir Deutsche "niemals vergessen" sollten.
Kinder sollten nicht zu ihren Großeltern, Berliner durften und sollten nicht nach Brandenburg fahren, dabei war schon alles geplant.
Ich habe damals das getan, was ein Mann tun muß, wenn er weiss, er gefährdet seine eigene Mutter nicht und Enkel und Mutter freuen sich, sich zu sehen.
Niemand kann die Pflicht zur Eigenverantwortung als Mann abgeben.
Das ist unsere Aufgabe und Pflicht als Mann und war es seit Anbeginn der Zeit.
Es tut mir leid, daß du deiner Mutter nicht Lebewohl sagen konntest.
Vergiß das nie...
Minimalphilosoph
11.05.2025, 18:16
Danke Gesetzgeber!
Darf ich nachfragen? Inwiefern gibst du dem Gesetzgeber Schuld als deine Mutter nahezu alleine starb?
NS: Nun habe ich Nutzer Frundsbergs Beitrag gelesen. Ja, wenn dem so war, hat der Gesetzgeber sicher einen Anteil Schuld.
Darf ich nachfragen? Inwiefern gibst du dem Gesetzgeber Schuld als deine Mutter nahezu alleine starb?
NS: Nun habe ich Nutzer Frundsbergs Beitrag gelesen. Ja, wenn dem so war, hat der Gesetzgeber sicher einen Anteil Schuld.
Nicht öffentlich.
Kannst mich per PN anaschreiben!
Ruprecht
11.05.2025, 18:18
Du bist wirklich das Dümmste was hier im Forum am Start ist.
Ich kann mich noch an Ostern 2020 unter Angela Merkel erinnern, ein Ostern, daß wir Deutsche "niemals vergessen" sollten.
Kinder sollten nicht zu ihren Großeltern, Berliner durften und sollten nicht nach Brandenburg fahren, dabei war schon alles geplant.
Ich habe damals das getan, was ein Mann tun muß, wenn er weiss, er gefährdet seine eigene Mutter nicht und Enkel und Mutter freuen sich, sich zu sehen.
Niemand kann die Pflicht zur Eigenverantwortung als Mann abgeben.
Das ist unsere Aufgabe und Pflicht als Mann und war es seit Anbeginn der Zeit.
Es tut mir leid, daß du deiner Mutter nicht Lebewohl sagen konntest.
Vergiß das nie...
:gp: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du frundsberg erneut bewerten kannst.
Das war ein einmaliger Verfassungsbruch und ein illegaler Eingriff in unsere verbrieften Grundrechte ,-
die Initiatoren gehören vor Gericht gestellt !
SingSing
11.05.2025, 18:24
Diesem Typen solltest Du keine Aufmerksamkeit schenken. Einfach ignorieren.
Ach komm, was soll's, heute ist schließlich Muttertag!
https://www.youtube.com/watch?v=HqaR6NKhPqg
ach komm, was soll's, heute ist schließlich muttertag!
https://www.youtube.com/watch?v=hqar6nkhpqg*lol*
Ach komm, was soll's, heute ist schließlich Muttertag!
https://www.youtube.com/watch?v=HqaR6NKhPqg
Schlimme Zeit. Mein Bruder und Schwägererin haben im März Geburtstag. 2020 und 2021 untersagt!
Wann kommt die Aufarbeitung dahingehend????
Vergiß das nie...[/QUOTE]
frundsberg
11.05.2025, 18:39
:gp: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du frundsberg erneut bewerten kannst.
Das war ein einmaliger Verfassungsbruch und ein illegaler Eingriff in unsere verbrieften Grundrechte ,-
die Initiatoren gehören vor Gericht gestellt !
Welche Rechte haben wir Deutschen denn?
Rechte können nicht von Dritten genommen werden es sei denn man selbst gibt sie Preis.
Das Dritte uns Rechte schulden oder jederzeit nehmen können ist in Prinzip Nonsens und das Los von "Sklaven".
SingSing
11.05.2025, 18:40
Rechte können nicht von Dritten genommen werden es sei denn man selbst gibt sie Preis.
Das Dritte uns Rechte schulden oder jederzeit nehmen können ist in Prinzip Nonsens und das Los von "Sklaven".
Du hast die Rechte, die du dir nimmst. Oder nicht?!
Du hast die Rechte, die du auch durchsetzen kannst.
Alles andere ist Humbug.
Rechte wurden leider seit 2020 reduziert bishin weggenommen.
Unsere Mütter (im Grab) drehen sich um und weinen bitterlich!
frundsberg
11.05.2025, 18:47
Ja.
Natürlich ist das Ganze auch eine Sache der Ermessensfrage und der Zweckmäßigkeit.
Verfügt ein Staat Kontaktverbote um dem Volk das Leben zu verbessern, ist es zweckmäßig, dem nachzukommen.
Ist es reine Schikane um experimentelle mRNA-Stoffe in die Körper injizieren zu wollen, ist die Wertung eine ganz andere.
Am Ende entscheidet jeder Mensch und jeder Mann, was er im Leben tut oder nicht tut.
Alles hat Konsequenzen. So oder so.
frundsberg
11.05.2025, 18:48
Rechte wurden leider seit 2020 reduziert bishin weggenommen.
Unsere Mütter (im Grab) drehen sich um und weinen bitterlich!
DU hast mich nicht ganz verstanden.
DU hast mich nicht ganz verstanden.
Mag sein, habe so ein Phase!
Würfelqualle
11.05.2025, 21:44
Meine Mutter ist voriges Jahr im November gestorben. Mein Vater schon 2018. Hab vor 6 Wochen Post vom Nachlassgericht bekommen. 50/50, das ich Schulden erbe, oder ein paar tausend Euro. Mal schauen.
Meine Mutter ist voriges Jahr im November gestorben. Mein Vater schon 2018. Hab vor 6 Wochen Post vom Nachlassgericht bekommen. 50/50, das ich Schulden erbe, oder ein paar tausend Euro. Mal schauen.
Du hattest also keinen Kontakt zu deiner Mutter.
autochthon
11.05.2025, 22:36
Du bist wirklich das Dümmste was hier im Forum am Start ist.
Nein. Die Überlegenheit der deutschen-/weißen Herrenrasse wird hier oft genug angeführt.
Möchtest du das bezweifeln?
Würfelqualle
12.05.2025, 05:11
Du hattest also keinen Kontakt zu deiner Mutter.
Richtig.
da muss man genau hinschauen! Schulden vererben, das kann sehr gefährlich sein.
Schlummifix
12.05.2025, 05:21
Nein. Die Überlegenheit der deutschen-/weißen Herrenrasse wird hier oft genug angeführt.
Möchtest du das bezweifeln?
Authi, dein Getrolle nervt langsam.
Wirds dir nicht langweilig?
Die Weißen sind doch längst in der krassen Minderheit und vom Aussterben bedroht. Vor allem bei dir im Frankfurter Bahnhofsviertel.
Würfelqualle
12.05.2025, 06:42
da muss man genau hinschauen! Schulden vererben, das kann sehr gefährlich sein.
6 Wochenfrist der Erbausschlagung ist leider vorbei. Aber ich kannte meinte Mutter. Die hatte nie einen Pfennig/Cent Schulden. Lebte zuletzt in einem arschteuren Seniorenheim nahe Berlins und bekam noch ne fette Witwenrente. Schmuck müsste auch noch da sein, evtl. Sparbuch, Versicherungen.
Ich werde es sehen, wenn ich Post vom Nachlassgericht bekomme.
Minimalphilosoph
12.05.2025, 06:51
6 Wochenfrist der Erbausschlagung ist leider vorbei. Aber ich kannte meinte Mutter. Die hatte nie einen Pfennig/Cent Schulden. Lebte zuletzt in einem arschenteuren Seniorenheim nahe Berlins und bekam noch ne fette Witwenrente. Schmuck müsste auch noch da sein, evtl. Sparbuch, Versicherungen.
Ich werde es sehen, wenn ich Post vom Nachlassgericht bekomme.
Das Nachlassgericht wird sich hueten dir die Hoehe des Erbes zu benennen. Du bekommst nur einen Bescheid, dass du Erbe bist. Dann musst du dich entscheiden. Ob es Schulden sind oder Vermoegen ist, erfaehrst du erst im naechsten Brief. Entweder vom Finanzamt oder von Glaeubigern. Beides wird aber Forderungen beinhalten.
Würfelqualle
12.05.2025, 07:01
Das Nachlassgericht wird sich hueten dir die Hoehe des Erbes zu benennen. Du bekommst nur einen Bescheid, dass du Erbe bist. Dann musst du dich entscheiden. Ob es Schulden sind oder Vermoegen ist, erfaehrst du erst im naechsten Brief. Entweder vom Finanzamt oder von Glaeubigern. Beides wird aber Forderungen beinhalten.
Boah du Zonk, den ersten Brief hab ich schon bekommen. Deshalb wusste ich ja von der 6 Wochen Frist. Die hab ich jetzt verstreichen lassen. Erbe angenommen.
Minimalphilosoph
12.05.2025, 07:06
Boah du Zonk, den ersten Brief hab ich schon bekommen. Deshalb wusste ich ja von der 6 Wochen Frist. Die hab ich jetzt verstreichen lassen. Erbe angenommen.
Boahhh, du Lusche.
Die chronologische Abfolge ging aus deinem Beitrag nicht deutlich hervor. Ich meinte natuerlich den ersten Brief. Der, welcher dich informiert, dass du Erbe bist.
Du weisst also schon, dass du keine Schulden erben wirst.
Freu dich ueber dein Erbe. War Muttertag.
Würfelqualle
12.05.2025, 08:32
Boahhh, du Lusche.
Die chronologische Abfolge ging aus deinem Beitrag nicht deutlich hervor. Ich meinte natuerlich den ersten Brief. Der, welcher dich informiert, dass du Erbe bist.
Du weisst also schon, dass du keine Schulden erben wirst.
Freu dich ueber dein Erbe. War Muttertag.
Früher haben Rechtsanwälte ja Infos einholen können, ob es nicht doch ratsam wäre, dass Erbe auszuschlagen, weil nur Schulden da sind. Die Seniorenresidenz hat sich auch bedeckt gehalten und hätte sich sogar strafbar gemacht, wenn sie mir Infos gegeben hätten. Da hätte ja jeder anrufen können.
Minimalphilosoph
12.05.2025, 09:03
Früher haben Rechtsanwälte ja Infos einholen können, ob es nicht doch ratsam wäre, dass Erbe auszuschlagen, weil nur Schulden da sind. Die Seniorenresidenz hat sich auch bedeckt gehalten und hätte sich sogar strafbar gemacht, wenn sie mir Infos gegeben hätten. Da hätte ja jeder anrufen können.
Ich wollte ja nur sagen, wenn man den Bescheid bekommt, geht aus selbigen noch nicht hervor, ob man Schulden oder Vermoegen geerbt hat. Das meinte sicher auch navy. Wir beide sprachen/schrieben aneinander vorbei. Du gabst nicht geuegend Infos und ich hatte nicht genuegend Infos. Einig?
Kleine Anekdote: Ich wusste, mein Bruder hat Schulden. Ich habe seine Bestattung organisiert und den Schriftverkehr mit dem Nachlassgericht gefuehrt. Man wollte, wie auch bei dir, mich nicht informieren, WAS ich Erbe. Und verwies mich auf die 6-Wochenfrist. Die habe ich gepflegt ausgesessen und das Erbe nach 5 Monaten abgelehnt. Fuer im Ausland lebende Erben gelten 6 Monate. Da waren drei Sachbearbeiter im Greifswalder Amt richtig sauer.
Würfelqualle
12.05.2025, 09:20
Ich wollte ja nur sagen, wenn man den Bescheid bekommt, geht aus selbigen noch nicht hervor, ob man Schulden oder Vermoegen geerbt hat. Das meinte sicher auch navy. Wir beide sprachen/schrieben aneinander vorbei. Du gabst nicht geuegend Infos und ich hatte nicht genuegend Infos. Einig?
Kleine Anekdote: Ich wusste, mein Bruder hat Schulden. Ich habe seine Bestattung organisiert und den Schriftverkehr mit dem Nachlassgericht gefuehrt. Man wollte, wie auch bei dir, mich nicht informieren, WAS ich Erbe. Und verwies mich auf die 6-Wochenfrist. Die habe ich gepflegt ausgesessen und das Erbe nach 5 Monaten abgelehnt. Fuer im Ausland lebende Erben gelten 6 Monate. Da waren drei Sachbearbeiter im Greifswalder Amt richtig sauer.
Von mir gefettet.
Ach man kann nach 5 Monaten noch das Erbe ablehnen ? Das wusste ich nicht. Ich dachte, mit der 6 Wochenfrist ist das Erbe angenommen und evtl. Schulden auch.
Minimalphilosoph
12.05.2025, 09:24
Von mir gefettet.
Ach man kann nach 5 Monaten noch das Erbe ablehnen ? Das wusste ich nicht. Ich dachte, mit der 6 Wochenfrist ist das Erbe angenommen und evtl. Schulden auch.
Wie es nach deinem gefetteten Satz auch in meinem Beitrag steht.
Hält sich der Erbe zu diesem Zeitpunkt jedoch im Ausland auf, so beträgt die Frist gem. §1944 Abs. 3 BGB 6 Monate ab Kenntnis des Erbfalls.
War eine Anekdote von mir. Auf dich treffen die 6 Wochen zu.
Ruprecht
12.05.2025, 09:56
Wenn man nicht weiß wie die finanzielle Lage eines Eblassers ist, sollte man lieber ein paar Euro bei der Schufa oder Creditreform investieren um eine eventuelle Verschuldung abzuklopfen.
Und Schulden sind ja auch nicht gleich Schulden, wenn du eine Immobilie erbst die eventuell 300 000 Wert ist und es ist eine Resthypothek von 20 000 drauf, wärst du ja schön blöd das Erbe deswegen auszuschlagen.
feuermax2
12.05.2025, 11:24
Wenn man nicht weiß wie die finanzielle Lage eines Eblassers ist, sollte man lieber ein paar Euro bei der Schufa oder Creditreform investieren um eine eventuelle Verschuldung abzuklopfen.
Und Schulden sind ja auch nicht gleich Schulden, wenn du eine Immobilie erbst die eventuell 300 000 Wert ist und es ist eine Resthypothek von 20 000 drauf, wärst du ja schön blöd das Erbe deswegen auszuschlagen.
Stehe vor keinem Erbe, finde deinen Vorschlag aber gut. Es sei denn, es bestehen auch Verbindungen zu einem Notar.
Mütter sind die Nabelschnur zu uns!
Würfelqualle
12.05.2025, 20:14
Mütter sind die Nabelschnur zu uns!
Deine vielleicht.
[QUOTE=Würfelqualle;12366069]Deine vielleicht.[/QU
Zu 100 Prozent.
Ohne meine Mutter gäbe es mich nicht.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.