PDA

Vollständige Version anzeigen : 8.Mai

kiwi
05.05.2025, 11:25
Ich bin am Freitag den 9. Mai so richtig froh wenn das aufrühren der Nazi-Zeit ein Ende hat.
Für die Kriegskinder Generation wird kein Wort verloren

autochthon
05.05.2025, 12:22
Um was geht es!?

BrüggeGent
05.05.2025, 12:35
Um was geht es!?

Um die Traumata von Flüchtlingskindern...Um die Todesopfer unter den Heimatvertriebenen...

Minimalphilosoph
05.05.2025, 12:52
Ich bin am Freitag den 9. Mai so richtig froh wenn das aufrühren der Nazi-Zeit ein Ende hat.

Dieses Jahr ist das erste Jahr nach 79 Jahren, in denen der Befreiung durch die Russen nicht gehuldigt wird. Es werden ihre Greueltaten benannt. Leider beschaemt mich das ebenso oder ich sehe es nicht mit einem "na endlich". Kennt man doch den Hintergrund. Der Russe ist wieder boese.

Im Geschichtsbereich der Welt..de und auch in der ARD-Mediathek darf man sich die Greueltaten der Befreier reinziehen ohne sich selbst Asche aufs deutsche Haupt schuetten zu muessen.

Kaktus
05.05.2025, 12:56
Um die Traumata von Flüchtlingskindern...Um die Todesopfer unter den Heimatvertriebenen...
Das geht noch etliche andere Länder etwas an, auch die Slowakei, Briten usw. Keiner von denen kann seine Hände in Unschuld waschen.

SprecherZwo
05.05.2025, 12:57
Dieses Jahr ist das erste Jahr nach 79 Jahren, in denen der Befreiung durch die Russen nicht gehuldigt wird. Es werden ihre Greueltaten benannt. Leider beschaemt mich das ebenso oder ich sehe es nicht mit einem "na endlich". Kennt man doch den Hintergrund. Der Russe ist wieder boese.

Im Geschichtsbereich der Welt..de und auch in der ARD-Mediathek darf man sich die Greueltaten der Befreier reinziehen ohne sich selbst Asche aufs deutsche Haupt schuetten zu muessen.
"Gehuldigt" wurde dem 8/9.Mai nur bei euch in der Zone.
Dass du die diesjährige Nichthuldiging bedauerst, zeigt nur wie tief du im Russenarsch steckt.

Minimalphilosoph
05.05.2025, 13:02
"Gehuldigt" wurde dem 9.Mai nur bei euch in der Zone.

War Merkel nicht auch zu Siegesparaden in Moskau? Oder war das nur Paris?

Und ist nicht ein BRD-Kanzler in Polen auf die Knie gefallen.

Aber du hast natuerlich recht. In der DDR, feierten wir die Befreiung vom Faschismus. Beim nationalen Sozialismus wurden die internationalen Sozialisten immer ganz nervoes.

Und in der DDR waren wir stolz auf unsere deutsche Heimat, besangen es sogar in Liedern. Ihr hattet die grossen Fressen voller Kaugummis und Coca-Cola...

:D

Minimalphilosoph
05.05.2025, 13:03
Das geht noch etliche andere Länder etwas an, auch die Slowakei, Briten usw. Keiner von denen kann seine Hände in Unschuld waschen.

Ich schon. Jedenfalls bezueglich des Themas.

autochthon
05.05.2025, 13:03
Richtig. Alle haben Angehörige verloren. Schlimme Zeiten.

Kaktus
05.05.2025, 13:07
Richtig. Alle haben Angehörige verloren. Schlimme Zeiten.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie und wann Menschen ihre Angehörigen verloren haben. Die Insassen der Rheinwiesenlager verloren nach Kriegsende ihre Leben!!!

Flaschengeist
05.05.2025, 13:10
Bonn, 8. Mai 1985
Gedenkveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa
https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

Keine Niederlage, sondern eine Befreiung: Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1985.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/richard-von-weizsaeckers-rede-1985-zur-erinnerung-an-den-8-mai-1945-100.html

Bonn, 28. April 1995
Parlament -Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/bartoszewski/rede_bartoszewski-245134

Dass du die diesjährige Nichthuldiging bedauerst, zeigt nur wie tief du im Russenarsch steckt.
Meinst du mit deinen Spaltpilzen kannst du hier noch jemand hinter dem Ofen vor locken? Genauso gut könnte man dir vorwerfen um Juden/Ami Arsch zu stecken.

autochthon
05.05.2025, 13:11
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie und wann Menschen ihre Angehörigen verloren haben. Die Insassen der Rheinwiesenlager verloren nach Kriegsende ihre Leben!!!
Ja. Viele Menschen aller Nationen verloren in Kriegshandlungen ihre Leben. Seien wir froh, daß es vorbei ist.

SprecherZwo
05.05.2025, 13:13

Aber du hast natuerlich recht. In der DDR, feierten wir die Befreiung vom Faschismus. Beim nationalen Sozialismus wurden die internationalen Sozialisten immer ganz nervoes.

Und in der DDR waren wir stolz auf unsere deutsche Heimat, besangen es sogar in Liedern. Ihr hattet die grossen Fressen voller Kaugummis und Coca-Cola...

Zumindest stehen im Westen keine Siegerdenkmäler von Amis, Inselaffen oder Franzacken. Aber wichs dir ruhig einen auf deine tolle DDR und die glorreichen Sowjet-Befreier, wie undeutsch diese piefige Ostalgie ist, merkst du sowie so nicht.

Kaktus
05.05.2025, 13:14
Ja. Viele Menschen aller Nationen verloren in Kriegshandlungen ihre Leben. Seien wir froh, daß es vorbei ist.
Lerne lesen!

SprecherZwo
05.05.2025, 13:17
Bonn, 8. Mai 1985
Gedenkveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa
https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Richard-von-Weizsaecker/Reden/1985/05/19850508_Rede.html

Keine Niederlage, sondern eine Befreiung: Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1985.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/richard-von-weizsaeckers-rede-1985-zur-erinnerung-an-den-8-mai-1945-100.html

Bonn, 28. April 1995
Parlament -Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/bartoszewski/rede_bartoszewski-245134

Meinst du mit deinen Spaltpilzen kannst du hier noch jemand hinter dem Ofen vor locken? Genauso gut könnte man dir vorwerfen um Juden/Ami Arsch zu stecken.

Verpiss dich du antideutsche Drecksau. Der Spalter, der dieses Forum in eine russophile antideutsche Jauchegrube verwandelt hat bist (unter anderem) du.

SprecherZwo
05.05.2025, 13:19
Unsere tollen DDR-"Patrioten"
lieben übrigens beide Siegermächte und feiern mit diesen die Zerstörung Deutschlands.
https://afd-fraktion-sachsen.de/wp-content/uploads/2025/04/8MaiRussland.png

Flaschengeist
05.05.2025, 13:22
Zumindest stehen im Westen keine Siegerdenkmäler von Amis, Inselaffen oder Franzacken. Aber wichs dir ruhig einen auf deine tolle DDR und die glorreichen Sowjet-Befreier, wie undeutsch diese piefige Ostalgie ist, merkst du sowie so nicht.
Da du diese Verehrung der US-Amerikaner leugnest bist du wohl kaum ein Patriot, oder? :)

Schaun wa mal wie bei uns in Westdeutschland verehrt wird...

John-F.-Kennedy-Platz in Berlin

Dieser Platz in Berlin-Charlottenburg wurde nach dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy benannt

General Patton Straße in Mannheim

Eine der zentralen Straßen in Mannheim wurde nach General George S. Patton benannt. General Patton führte die US-Armee von Südfrankreich bis nach Deutschland.

Eisenhower-Allee in Frankfurt am Main

In Frankfurt gibt es eine Straße, die zu Ehren des US-General Dwight D. Eisenhower benannt wurde. Eisenhower war der Supreme Commander der Alliierten Streitkräfte in Europa und spielte eine entscheidende Rolle im D-Day und der Befreiung Europas.

Dwight-D.-Eisenhower-Straße in Wiesbaden

In Wiesbaden, wo das US-Hauptquartier in Europa nach dem Krieg stationiert war, gibt es eine Straße, die ebenfalls nach Eisenhower benannt wurde. Die Stadt war nach 1945 für viele Jahre ein wichtiger Standort der US-Streitkräfte in Deutschland.

Pattonstraße in Heidelberg

In Heidelberg wurde eine Straße nach General Patton benannt, als Anerkennung seiner militärischen Leistungen und seiner Rolle bei der Befreiung der Region.

Das US-Gedenkportal in Frankfurt am Main

In Frankfurt gibt es ein US-Gedenkportal, das die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den US-amerikanischen Streitkräften und der deutschen Bevölkerung während und nach dem Zweiten Weltkrieg symbolisiert. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut und erinnert an die Befreiung Frankfurts.

Gedenkstätte "Field of Honor" in Mannheim

Diese Gedenkstätte in Mannheim erinnert an die US-Soldaten, die während der Befreiung der Stadt gefallen sind. Besonders am Friedhof der Amerikanischen Soldaten wird der Befreiung und den militärischen Leistungen der US-Armee gedacht.

Dachau – Gedenkstätte für das Konzentrationslager

Gedenken an die Befreiung durch die US-Armee: Am 29. April 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau von der 45. Infanteriedivision der US-Armee befreit. Eine Gedenkstätte erinnert an diesen historischen Moment, wobei speziell die Rolle der amerikanischen Soldaten hervorgehoben wird.
Gedenktafel und Skulpturen: Direkt am ehemaligen Lagergelände gibt es mehrere Gedenktafeln und eine Skulptur, die an die Befreiung durch die US-Truppen erinnern

Flaschengeist
05.05.2025, 13:31
Verpiss dich du antideutsche Drecksau. Der Spalter, der dieses Forum in eine russophile antideutsche Jauchegrube verwandelt hat bist (unter anderem) du.
So russophil wie du bin ich bei Weitem nicht

https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von SprecherZwo https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=9892695#post9892695)
Besser Putin als Amis und Törken.

Minimalphilosoph
05.05.2025, 13:37

Mensch, Alte Restwestglatze. :D

BrüggeGent
05.05.2025, 14:09

Club Cola und Jamboree-Gum waren doch auch ganz lecker...

Virtuel
05.05.2025, 14:46

Das fängt gerade wieder an.......in Deutschland erstmal als Informationskrieg

u.a. dank Popaganda von Rubelnutten

Virtuel
05.05.2025, 15:06

Wie man heute deutlich sieht, waren die westlichen Schutzmächte dringend nötig.

Sie haben diesem Teil von Deutschland Freiheit und Wohlstand verschafft, während die Russen den anderen Teil Deutschlands unterdrückt, ausgebeutet und mit anti-westlicher Propaganda fehlinformiert haben.

Coca Cola versuchen die Russen seit dem Siegeszug dieses Weltproduktes zu imitieren...mit wenig Erfolg.

Den Kaugummi hat ein Zahnarzt namens William F. Semple 1869 zwecks Zahnpflege erfunden.

Bis weit in die 70er Jahre wirkte in der Musik der BRD der Nachklang nationaler Heimatliebe.

Gratian
05.05.2025, 16:09
Da du diese Verehrung der US-Amerikaner leugnest bist du wohl kaum ein Patriot, oder? :)

Dieser Platz in Berlin-Charlottenburg wurde nach dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy benannt

Eine der zentralen Straßen in Mannheim wurde nach General George S. Patton benannt. General Patton führte die US-Armee von Südfrankreich bis nach Deutschland.

In Frankfurt gibt es eine Straße, die zu Ehren des US-General Dwight D. Eisenhower benannt wurde. Eisenhower war der Supreme Commander der Alliierten Streitkräfte in Europa und spielte eine entscheidende Rolle im D-Day und der Befreiung Europas.

In Wiesbaden, wo das US-Hauptquartier in Europa nach dem Krieg stationiert war, gibt es eine Straße, die ebenfalls nach Eisenhower benannt wurde. Die Stadt war nach 1945 für viele Jahre ein wichtiger Standort der US-Streitkräfte in Deutschland.

In Heidelberg wurde eine Straße nach General Patton benannt, als Anerkennung seiner militärischen Leistungen und seiner Rolle bei der Befreiung der Region.

In Frankfurt gibt es ein US-Gedenkportal, das die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den US-amerikanischen Streitkräften und der deutschen Bevölkerung während und nach dem Zweiten Weltkrieg symbolisiert. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut und erinnert an die Befreiung Frankfurts.

Diese Gedenkstätte in Mannheim erinnert an die US-Soldaten, die während der Befreiung der Stadt gefallen sind. Besonders am Friedhof der Amerikanischen Soldaten wird der Befreiung und den militärischen Leistungen der US-Armee gedacht.

Gedenken an die Befreiung durch die US-Armee: Am 29. April 1945 wurde das Konzentrationslager Dachau von der 45. Infanteriedivision der US-Armee befreit. Eine Gedenkstätte erinnert an diesen historischen Moment, wobei speziell die Rolle der amerikanischen Soldaten hervorgehoben wird.
Gedenktafel und Skulpturen: Direkt am ehemaligen Lagergelände gibt es mehrere Gedenktafeln und eine Skulptur, die an die Befreiung durch die US-Truppen erinnern

George Patton hat der nicht nach einer Siegesfeier mit den russen gesagt: "Wir haben Krieg gegen das falsche Volk geführt" oder war es ein jüdischer Gottesdienst nachdem er sich angeekelt abgewandt hatte. Mein ich gelesen zu haben.

SprecherZwo
05.05.2025, 17:33
Wie man heute deutlich sieht, waren die westlichen Schutzmächte dringend nötig.
(...)

Das erinnert irgendwie an die Mafia.
Die bietet auch "Schutz" vor Problemen an, die es ohne ihre Existenz gar nicht geben würde.

Virtuel
05.05.2025, 17:53
Das erinnert irgendwie an die Mafia.
Die bietet auch "Schutz" vor Problemen an, die es ohne ihre Existenz gar nicht geben würde.

Falls Du meinst, wenn die USA den WKII nicht mitgemacht hätten, wäre Europa friedlich geblieben...
Woher willst Du wissen, wie es weitergegangen wäre in Deutschland und der Welt, wenn die USA nicht zusammen mit England und Rußland den WKII angezettelt hätten?
Alle drei Nationen wollten das offenbar und haben sogar ihre gegenseitigen Querelen und Unterschiede "vergessen", bzw. gab es in diesen Ländern eine übergreifende "Gruppe", die das durchsetzen konnte.
Stalin bzw. Rußland war aber die Nation, die das schon lange ohnehin vorhatte und nur auf die günstige Gelegenheit wartete.
Menschen und Nationen danach zu bewerten, wie sie moralisch agieren, ist nicht verkehrt.
Wo wären wir heute, wenn es das aggressive internationalistische Rußland nicht mehr gegeben hätte oder auch eines, das sich zum Westen zugehörig fühlt?

Minimalphilosoph
05.05.2025, 17:56
Falls Du meinst, wenn die USA den WKII nicht mitgemacht hätten, wäre Europa friedlich geblieben...
Woher willst Du wissen, wie es weitergegangen wäre in Deutschland und der Welt, wenn die USA nicht zusammen mit England und Rußland den WKII angezettelt hätten?
Alle drei Nationen wollten das offenbar und haben sogar ihre gegenseitigen Querelen und Unterschiede "vergessen", bzw. gab es in diesen Ländern eine übergreifende "Gruppe", die das durchsetzen konnte.
Stalin bzw. Rußland war aber die Nation, die das schon lange ohnehin vorhatte und nur auf die günstige Gelegenheit wartete.
Menschen und Nationen danach zu bewerten, wie sie moralisch agieren, ist nicht verkehrt.
Wo wären wir heute, wenn es das aggressive internationalistische Rußland nicht mehr gegeben hätte oder auch eines, das sich zum Westen zugehörig fühlt?

Kommt ihr zwei aus dieser Zwickmühle mal raus?

Virtuel
05.05.2025, 17:56
George Patton hat der nicht nach einer Siegesfeier mit den russen gesagt: "Wir haben Krieg gegen das falsche Volk geführt" oder war es ein jüdischer Gottesdienst nachdem er sich angeekelt abgewandt hatte. Mein ich gelesen zu haben.

Patton hatte, wie sehr viele in der amerikanischen Generalität, erkannt, daß Deutschland übelst mitgespielt worden war durch die Vereinigung Roosevelts mit Stalin.

SingSing
05.05.2025, 18:51

https://www.youtube.com/watch?v=CS4rR60MzQk

Ophiuchus
05.05.2025, 20:14
Jetzt legen schon die ukrainischen Nazis fest wer in De wen zu was einladen darf !

Meine russische Frau und ich werden am 8. Mai eine Gedenkstätte besuchen .

Wenn der Schauspieler am 9. Moskau angreift wird es keine Ukraine mehr geben ...

Minimalphilosoph
05.05.2025, 20:16
Jetzt legen schon die ukrainischen Nazis fest wer in De wen zu was einladen darf !

Wenn der Schauspieler am 9. Moskau angreift wird es keine Ukraine mehr geben ...

Ich hoffe ihr kommt mit einem riesigen Kranz, stolpert über die Schleife und fallt mit den Vorderzähnen auf die steinernen Treppen des Ehrenmales.

Aquifolium
05.05.2025, 20:20
Am Tag, wo die Soviets feiern, ist Europatag. Das ist eine Steilvorlage um deren Feierlichkeiten zu überlagern. Dass die brd diesen Tag nicht zum Feiertag gemacht hat, spricht Bände.

Virtuel
07.05.2025, 19:50
Mein Lieblings-Russe zum 9.Mai...

https://www.youtube.com/watch?v=i6BIDy4fyQ0

Gero
08.05.2025, 12:23

Keine Ahnung ob das im Forum schon irgendwo behandelt wurde aber RT/Simonyan hat vor ein paar Tagen ein peinliches Propagandavideo geteilt, dass die Farbigen der Welt gegen die "bösen Teutonen" vereint zeigt.

Der an das internationale Publikum gerichtete englische Untertitel wurde hierbei bewusst noch antideutscher gemacht als der gesungene Liedtext (z.B. "deutscher Abschaum" statt "faschistischer Abschaum").

Darüber was man damit wohl bezwecken wollte sollten sich einige hier vielleicht mal Gedanken machen.

Link: https://x.com/M_Simonyan/status/1919362651643138404

https://x.com/i/status/1919362651643138404

Maitre
08.05.2025, 12:31

Der Patton hat mal verlauten lassen, die Deutschen seien das einzige anständige in Europa lebende Volk. Trotz dieser nicht ganz abwegigen Feststellung ist der aber trotzdem einer der überschätztesen Generäle des gesamten Zweiten Weltkriegs.

SprecherZwo
08.05.2025, 12:37

Da weiss man ja gleich, wer bei euch die Hosen anhat.

Old_Grump
08.05.2025, 12:53

Ich ergänze mal:

US-Gedenkstätten in Deutschland

1. Ehrenmal der US-Streitkräfte in Europa (Wiesbaden)
Dieses Denkmal auf der Lucius D. Clay Kaserne ehrt US-Soldaten, die in Europa gefallen sind. Es dient als zentrale Gedenkstätte der US-Armee in Deutschland.

2. Point Alpha Gedenkstätte (Geisa/Rhön)
Ehemaliger US-Beobachtungsposten an der innerdeutschen Grenze während des Kalten Krieges. Heute dokumentiert die Gedenkstätte die Rolle der US-Armee bei der Sicherung der Grenze und der Friedenssicherung.

3. Gedenkstätte in Remagen (ehemalige Ludendorff-Brücke)
Das Friedensmuseum erinnert an die Eroberung der Brücke durch US-Truppen im März 1945, ein bedeutender Schritt beim Vormarsch der Alliierten über den Rhein.

4. US-Gedenkstätten im Hürtgenwald (Nordrhein-Westfalen)
In der Region Hürtgenwald erinnern mehrere Denkmäler an die schweren Kämpfe der US-Armee im Winter 1944/45 während der Schlacht im Hürtgenwald.

5. KZ-Gedenkstätte Flossenbürg (Bayern)
Die US-Armee befreite das Konzentrationslager Flossenbürg im April 1945. Heute besteht eine enge Kooperation zwischen der Gedenkstätte und der US-Armee, um die Geschichte zu bewahren und zu vermitteln.

6. Gedenktafel an der „Runden Ecke“ (Leipzig)
Eine Tafel erinnert an die Befreiung Leipzigs durch die US-Armee am 18. April 1945. Das Gebäude diente kurzzeitig als Hauptquartier der amerikanischen Militärregierung.

7. Fliegergedenkstätte Ludwigsau (Hessen)
Errichtet zum Gedenken an einen Luftkampf am 27. September 1944, bei dem 25 US-Bomber abgeschossen wurden. Die Gedenkstätte ehrt die gefallenen amerikanischen und deutschen Flieger.

8. Amerikanische Denkmäler in Berlin
In Berlin finden sich zahlreiche Zeugnisse der US-Präsenz, darunter:

Amerika-Gedenkbibliothek

Kino Columbia

Dreipfuhlsiedlung

Flughafen Tempelhof

Diese Orte dokumentieren die amerikanische Präsenz in Berlin während des Kalten Krieges.

US-Gedenkstätten in Belgien (nahe der deutschen Grenze)

9. U.S. Memorial Wereth (Ostbelgien)
Dieses Denkmal ehrt elf afroamerikanische Soldaten des 333. Feldartilleriebataillons, die im Dezember 1944 von der SS ermordet wurden. Es ist die einzige Gedenkstätte dieser Art in Europa.

10. Ardennes American Cemetery and Memorial (Neuville-en-Condroz)
Obwohl in Belgien gelegen, ist dieser Friedhof nahe der deutschen Grenze und beherbergt die Gräber von über 5.000 US-Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs gefallen sind.

US-Gedenkstätten in Luxemburg (nahe der deutschen Grenze)

11. Luxembourg American Cemetery and Memorial (Hamm)
Dieser Friedhof ist die letzte Ruhestätte von über 5.000 US-Soldaten, darunter General George S. Patton. Er wurde 1944 eingerichtet und ist ein bedeutender Ort des Gedenkens.

Staber
08.05.2025, 13:21

Richtig!

Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60- bis 75jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens.

Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen.

kiwi
08.05.2025, 14:08
Richtig!

Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60- bis 75jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens.

Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen.

Die Führungsriege in Berlin reden über Krieg dabei haben sie nie - ich wiederhole nie Kriegsnot erleben müssen – Hunger – kalte Wohnung – alte Klamotten usw. usw.

Ossi
08.05.2025, 16:01

Wie schön Du Dich doch mit diesem Duft parfümierst......:D

Ossi
08.05.2025, 16:03
Das fängt gerade wieder an.......in Deutschland erstmal als Informationskrieg

u.a. dank Popaganda von Rubelnutten

Nun ja, was soll man dazu sagen?
Führen die Russen hier Krieg mit Inormationen gegen die Desinformationen? :D

Ossi
08.05.2025, 16:05

Komm, laß sie sich einfach ein wenig gegenseitig betätscheln, das hilft bei solchen Brüdern.....:D

Minimalphilosoph
08.05.2025, 16:18
Wie schön Du Dich doch mit diesem Duft parfümierst......:D

Der Sprecher ist ne einsame Restwestglatze mit einem fetten Aktienanteil an Waffenschmieden. Der ist so deutsch, wie jeder andere durchschnittliche BRDling. Und ein bisschen sauer, weil die Ossis ihm den Rang des wahren Deutschen "abgerungen" haben. Und er ist Beamter. Wahrscheinlich beim Katasteramt. :)

Virtuel
08.05.2025, 16:29
Nun ja, was soll man dazu sagen?
Führen die Russen hier Krieg mit Inormationen gegen die Desinformationen? :D

Umgekehrt, die Russen führen Krieg mit Desinformationen gegen Informationen.
Im allgemeinen mit einem Mix aus Info und Desinfo für die Gläubigen.

Virtuel
08.05.2025, 16:30
Komm, laß sie sich einfach ein wenig gegenseitig betätscheln, das hilft bei solchen Brüdern.....:D

Da muß Euer Mobbing-Club gerade davon reden...

Ossi
08.05.2025, 16:31
Umgekehrt, die Russen führen Krieg mit Desinformationen gegen Informationen.
Im allgemeinen mit einem Mix aus Info und Desinfo für die Gläubigen.

Fett/Rot - Ach so etwas wie der Vatikansender? Du bist schon sehr possierlich....:D

Ossi
08.05.2025, 16:33

Komm wein Dich aus.......:trost:

Minimalphilosoph
08.05.2025, 16:36

Wir sind kein Club. Wir sind eine lockere Gemeinschaft von Gleichgesinnten die Youtubevideos zwar manchmal angucken, aber nicht alle für voll nehmen.

SprecherZwo
08.05.2025, 16:41
Der Sprecher ist ne einsame Restwestglatze mit einem fetten Aktienanteil an Waffenschmieden. Der ist so deutsch, wie jeder andere durchschnittliche BRDling. Und ein bisschen sauer, weil die Ossis ihm den Rang des wahren Deutschen "abgerungen" haben. Und er ist Beamter. Wahrscheinlich beim Katasteramt. :)
"Wahre Deutsche" die zusammen mit den Siegern unterwürfig die eigene Niederlage feiern, ja :auro:

Minimalphilosoph
08.05.2025, 16:48
"Wahre Deutsche" die zusammen mit den Siegern unterwürfig die eigene Niederlage feiern, ja :auro:

Das hat man dir doch auch schon mehrmals erläutert in den letzten Tagen. Auch Wessis huldigen der Befreiung. Bis HEUTE!!!!

Wie schon geschrieben, das erste Mal seit 80 Jahren auch die "Befreiung" durch die Russen kritisierend. WEIL der Russe nun wieder Feind ist.

Es ist dein Feindbild, welches sich durch den Verrat der BRDlinge an euren BRD-Werten in Luft auflöst und dich wütend auf diejenigen macht, die es dir jetzt beweisen können. Du bist nicht besser als die wirklichen Restkommunisten der DDR.

SprecherZwo
08.05.2025, 17:06
Das hat man dir doch auch schon mehrmals erläutert in den letzten Tagen. Auch Wessis huldigen der Befreiung. Bis HEUTE!!!!

Wie schon geschrieben, das erste Mal seit 80 Jahren auch die "Befreiung" durch die Russen kritisierend. WEIL der Russe nun wieder Feind ist.

Es ist dein Feindbild, welches sich durch den Verrat der BRDlinge an euren BRD-Werten in Luft auflöst und dich wütend auf diejenigen macht, die es dir jetzt beweisen können. Du bist nicht besser als die wirklichen Restkommunisten der DDR.
Hab ich je was anderes behauptet?
Allerdings nennen die Befreiungsjubler im Westen sich wenigstens nicht "Patrioten" wie das bei vielen DDR-Nostagikern unter der AfD-Wählerschaft der Fall ist.
Diese Eimer heulen derzeit bei X und anderswo herum dass morgen das Zeigen von Sowjetflaggen in Berlin polizeilich verboten ist.

autochthon
08.05.2025, 17:16
Empfindest du die Beendigung der faschistischen Diktatur als Niederlage???

Minimalphilosoph
08.05.2025, 17:29
Hab ich je was anderes behauptet?
Allerdings nennen die Befreiungsjubler im Westen sich wenigstens nicht "Patrioten" wie das bei vielen DDR-Nostagikern unter der AfD-Wählerschaft der Fall ist.
Diese Eimer heulen derzeit bei X und anderswo herum dass morgen das Zeigen von Sowjetflaggen in Berlin polizeilich verboten ist.

Ich denke du wirst dir eher mit Nutzer "Autochthon" einig. Honig ums moralische Westmaul schmieren und sich die "Taschen vollhauen" wie toll die BRD ist.

Du bist eine Enttäuschung. Restwestglatze! :auro:

Minimalphilosoph
08.05.2025, 17:30

Pack ihn und nimm ihn ganz. :haha:

Virtuel
08.05.2025, 17:40
Fett/Rot - Ach so etwas wie der Vatikansender? Du bist schon sehr possierlich....:D

Ja so wie der Vatikansender.... gutes Beispiel...

Virtuel
08.05.2025, 17:53

Das mit der Huldigung der Befreiung hat sich seit 45 sehr unterschiedlich dargestellt.
In den ersten Jahren nach 45 und noch sehr lange danach hielt sich das absolut in Grenzen, weil viele noch lebten, die wußten, was wirklich passiert war.
Es hat eine Menge Zeit gebraucht, bis die Befreiungsnummer nicht mehr hinter vorgehaltener Hand als das deklariert wurde, was sie tatsächlich war. Nach dem Ende der DDR brachten die neuen Mitbürger dann auch noch die Befreiungsversion mit; es verlief in solchen Wellen, bis Putin den Krieg in Europa anzettelte. Die Siegerversion wurde immer mal neu aufgekocht.
Seit dem Krieg sieht es so aus, daß doch sehr viele Deutsche sich mal endlich ernsthaft mit der Geschichte Deutschlands abseits der Siegermärchen befassen werden.

Minimalphilosoph
08.05.2025, 18:04
Das mit der Huldigung der Befreiung hat sich seit 45 sehr unterschiedlich dargestellt.
In den ersten Jahren nach 45 und noch sehr lange danach hielt sich das absolut in Grenzen, weil viele noch lebten, die wußten, was wirklich passiert war.
Es hat eine Menge Zeit gebraucht, bis die Befreiungsnummer nicht mehr hinter vorgehaltener Hand als das deklariert wurde, was sie tatsächlich war. Nach dem Ende der DDR brachten die neuen Mitbürger dann auch noch die Befreiungsversion mit; es verlief in solchen Wellen, bis Putin den Krieg in Europa anzettelte. Die Siegerversion wurde immer mal neu aufgekocht.
Seit dem Krieg sieht es so aus, daß doch sehr viele Deutsche sich mal endlich ernsthaft mit der Geschichte Deutschlands abseits der Siegermärchen befassen werden.

Geblubber und Gelalle. Der Oberhistoriker Kellerhoff hat bei Welt..de ein paar alte Schinken rausgekramt und macht jetzt sogar in seinen Kommentaren zu seinen Beiträgen keinen anderen als den Amendment.

Ich scheisse richtig dick auf eure der jeweiligen Politik angepassten Geschichtsklittereien.

Virtuel
08.05.2025, 18:16
Geblubber und Gelalle. Der Oberhistoriker Kellerhoff hat bei Welt..de ein paar alte Schinken rausgekramt und macht jetzt sogar in seinen Kommentaren zu seinen Beiträgen keinen anderen als den Amendment.

Ich scheisse richtig dick auf eure der jeweiligen Politik angepassten Geschichtsklittereien.

Wie sieht das amendment denn?

Welche Geschichtsklittereien meinst Du?

Man kann wohl kaum sagen, daß man vom NS befreit wurde, wenn man bei den Russen landete und beim Zwangskommunismus.........

Widder58
08.05.2025, 18:21

Man kann wohl kaum sagen, daß man vom NS befreit wurde, wenn man bei den Russen landete und beim Zwangskommunismus.........

Das palästinesische Volk wird gerade von faschistischen Zionisten befreit. Im Jahre 2025.
Die Heuchler wie Steinmeier übersehen, dass sie als Politiker diejenigen sind, welche Kriege anzetteln - so auch den in der Ukraine.
Was haben sie denn gelernt aus dem WK II?
Wer befreit uns von Typen wie Merz, Steinmeier und Verfassungsschutzmarionetten?
Befreiung ist immer subjektiv.

Minimalphilosoph
08.05.2025, 18:26

Klar kann man das. Das behauptete man auch noch bis zur 79. Befreiungsfeier. :D

Virtuel
08.05.2025, 18:47
Klar kann man das. Das behauptete man auch noch bis zur 79. Befreiungsfeier. :D

Jaja, Du weißt schon, wie ich das meinte...

Ophiuchus
08.05.2025, 19:20
Da weiss man ja gleich, wer bei euch die Hosen anhat.

Meine russische Frau ist in vielem deutscher als ich .

Ähnlich Konrad Wolf könnte ich mir in einem künftigen Konflikt ehr ein Kämpfen in der Roten Armee als der Bundeswehrmacht vorstellen !

Frankenberger_Funker
08.05.2025, 19:28

Natürlich war es militärisch eine Niederlage, was denn sonst??

Minimalphilosoph
08.05.2025, 19:28
Jaja, Du weißt schon, wie ich das meinte...

Klar, weiss ich es. Nur so soll ich es aus deiner Sicht nicht SO verstehen.

Maitre
08.05.2025, 19:30

Das hat man dem deutschen Volk schön anerzogen. Militärische Erfolge des eigenen Volkes ignorieren oder gar verteufeln und die Niederlagen glorifizieren.

SprecherZwo
08.05.2025, 20:13
Ich denke du wirst dir eher mit Nutzer "Autochthon" einig. Honig ums moralische Westmaul schmieren und sich die "Taschen vollhauen" wie toll die BRD ist.

Du bist eine Enttäuschung. Restwestglatze! :auro:
Wo schreibe ich denn was von der tollen BRD, du frustrierter Jammerossi?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass die antideutschen Arschlöcher im Westen im Gegensatz zu ihren geistigen Brüdern in der Zone wenigstens ehrlich sind und nicht einen auf "national" machen, um dann ihre Ahnen mit Lügendreck zu bewerfen und den Siegermächten zu huldigen. Z.B. so:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250508211259-20250508_211214.jpg

SprecherZwo
08.05.2025, 20:17

In Sachen Unternehmen Barbarossa ist Kellerhoff zu 100% auf Linie mit der Sowjet-Geschichtsschreibung, nämlich dass das ein ganz böser deutscher "Überfall" und "Vernichtungskrieg" war. Streiten tun sich solche Typen mit den DDR-Fans nur darüber, ob wir nun den Russen oder den Amis dankbarer für die "Befreiung" sein sollen.

Vitalienbruder
08.05.2025, 20:29

Am 9. ist damit aber nicht Schluss. Dann feiern doch Putin und seine Fans.

In den BRD-Propagandamedien sicher nicht, aber bei Auf1 schon:
"Historiker rechnet ab: Vertreibung der Deutschen war Völkermord!"
https://auf1.tv/auf1-spezial/historiker-rechnet-ab-vertreibung-der-deutschen-war-voelkermord

Virtuel
08.05.2025, 20:35
Das hat man dem deutschen Volk schön anerzogen. Militärische Erfolge des eigenen Volkes ignorieren oder gar verteufeln und die Niederlagen glorifizieren.

Nach der Niederlage hatten wir mit der Bundeswehr noch viele Jahre lang wieder eine der stärksten Armeen-

navy
08.05.2025, 20:37

https://auf1.tv/auf1-spezial/historiker-rechnet-ab-vertreibung-der-deutschen-war-voelkermord

das ist kein Historiker, was Fakt ist. der hat lächerlich: Sprachen studiert

was für ein Spinner! Bei 20 Millionen Morden an Russen, würde ich auch fliehen, wenn die Russen kommen

Titel hat Nichts mit Geschichte zutun

Dr. Peter Wassertheurer, geboren 1964 in Kärnten in Österreich. Nach dem Studium in Graz Lektor für deutsche Sprache in Japan. https://bestellung.deutsche-stimme.de/de/buecher/Heute-aber-braucht-mich-die-Heimat-Sudetenland.html

SingSing
08.05.2025, 20:42
Um was geht es!?

Der Weltkrieg am 8. Mai 1915
DEUTSCHER HEERESBERICHT (http://www.stahlgewitter.com/15_05_08.htm#D) - ÖSTERREICHISCHER HEERESBERICHT (http://www.stahlgewitter.com/15_05_08.htm#KUK)
http://www.stahlgewitter.com/jpg_15/jpg_ostfront/libau1.jpg
Der Hafenplatz in Libau nach dem Einmarsch der deutschen Truppen

Der deutsche Heeresbericht:
Libau genommen - 70000 Gefangene in GalizienGroßes Hauptquartier. 8. Mai.
Westlicher Kriegsschauplatz:
Vor Zeebrügge brachten unsere Küstenbatterien gestern Abend einen feindlichen Zerstörer zum Sinken. Auf dem größten Teil der Front fanden die üblichen Artilleriekämpfe statt, die sich an einzelnen Stellen - so bei Ypern, nördlich Arras, in den Argonnen und auf den Maashöhen - zeitweise steigerten. Zum Infanteriekampfe kam es nur in den Vogesen. Hier griffen die Franzosen unsere Stellungen bei Steinabrück beiderseits des Fechttales nach stundenlanger Artillerievorbereitung abends an. Sämtliche Angriffe scheiterten unter starken Verlusten für den Feind.
Östlicher Kriegsschauplatz:
Unsere gegen Libau vorgehenden Truppen setzten sich in Besitz dieser Stadt. Hierbei fielen 1600 Gefangene, zwölf Geschütze und vier Maschinengewehre in ihre Hände.
Südöstlicher Kriegsschauplatz:
Die Verfolgung des geschlagenen Feindes durch die Armeegruppe Mackensen und die anschließenden Verbündeten ist auch gestern - von einigen erfolgreichen Nachhutkämpfen abgesehen - in stetem Fluß geblieben. Unsere Vortruppen haben am Abend bereits den Wisloka in Gegend Krasno überschritten. Das gemeinsame Handeln aller beteiligten Heeresteile im Vorwärtsdrängen führte zum Abschneiden nicht unbeträchtlicher russischer Kräfte, wodurch die Gesamtzahl der seit dem 2. Mai auf dem galizischen Kriegsschauplatz gemachten Gefangenen bis jetzt auf etwa 70000 gestiegen sein dürfte. Allein wurden den Russen 38 Geschütze, darunter 9 schwere, abgenommen.

Oberste Heeresleitung. 1)

autochthon
08.05.2025, 20:48
Und danach waren alle Deutschen happy.

Virtuel
08.05.2025, 20:49

Thomas Goodrich (Amerikaner) - "Hellstorm"

Gibts bei Amazon

Rezension

5,0 von 5 Sternen A must read for every German. (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R23AKC4LA30GAR/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=1494775069)

Bewertet in Deutschland am 24. Februar 2015
Englisch übersetzt von Google
Dieses Buch war sehr schwer zu lesen, nicht weil es schlecht geschrieben ist, ist es nicht, sondern weil der Gegenstand. Ich hatte häufig, es wegen der schieren Schrecken, was mit den hilflosen deutschen Volkes getan legte. Ich habe seit Jahren das große Verbrechen wurden von den "Befreier" Europas während und nach dem Krieg begangen bewusst. Die dämonischen Kreaturen, die den Krieg geplant angezettelt und ausgeführt die Zerstörung von allem, was am besten über die europäische Zivilisation und seine Menschen in einer Flut von Blut, Mord, Vergewaltigung, Folter und Hunger war.

Allerdings hatte ich nur absorbiert Schnipsel von dem, was im Laufe der Zeit durchgeführt. Goodrich bringt sie alle zusammen in einer Litanei von Leid, die schwer zu nehmen, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Täter wurden nie zur Aufgabe ihrer widerlichen Verbrechen genannt, einige leben ihr Leben in Komfort in Israel. Tatsächlich gediehen die meisten von ihnen, und viele waren und sind bis heute verehrt. Es sagt viel über Propaganda, dass blutgetränkten Monster wie Churchill, Rooseveldt, Eisenhower, Benes et al sind auch heute noch als heroische Führer angesehen.

Man fragt sich, an der Mentalität der Menschen wie die amerikanischen Piloten, die mit Maschinengewehren beschossen Tausende von Überlebenden schockiert von Dresden, waren die überwiegende Mehrheit von ihnen Frauen und Kinder, und verletzt, als auch die Rettungskräfte.
Kein Zweifel, sie stehen stolz auf veterens Beisammensein für die Rolle, die sie in ", die Welt sicher für die Demokratie" gespielt. Bemerkenswert ist auch, dass das System immer noch darauf besteht, dass eine bloße 35.000 starben in Dresden, als sie ganz genau, dass die tatsächliche Zahl muss mindestens zehnmal größer sein wissen.

Die Geschichte ist eine vereinbarte Reihe von Lügen von den Siegern, wenn die behaupteten Verbrechen der besiegt werden in keinem Verhältnis und den umfassenden und sehr reale Verbrechen der Sieger übertrieben minimiert oder ignoriert.

SprecherZwo
08.05.2025, 20:52
was für ein Spinner! Bei 20 Millionen Morden an Russen, würde ich auch fliegen, wenn die Russen kommen

Titel hat Nichts mit Geschichte zutun
Meinst du die Morde durch die Bolschewisten? Für die ist nicht Deutschland verantwortlich.
Übrigens haben die Sowjets schon 1937 einen Völkermord an zigtausenden Deutschen durchgeführt, 4 Jahre vor Barbarossa!

Die "Deutsche Operation"Der NKWD-Befehl Nr. 00439 vom 25. Juli 1937
Die "Deutsche-Operation" war der Beginn einer Reihe von Repressivmaßnahmen des kommunistischen Regimes, die als "nationale Linien" bezeichnet wurden. Faktisch waren es politisch-ethnische Säuberungsaktionen – denn die meisten der Inhaftierten wurden anschließend erschossen.
(...)
Die russischen Historiker N. Ochotin und A. Roginskij kamen in ihren Untersuchungen zum Schluss, dass 1937-1938 ca. 69-73.000 Deutsche verurteilt wurden, davon nach dem "Deutschen Befehl" 76,17% zum Tod durch Erschießen. In der Region Krasnodar lag dieser Anteil bei 96,1 %, im Gebiet Nowosibirsk bei 96,3 %, im Gebiet Orenburg bei 96,8 %.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/russlanddeutsche/249325/die-deutsche-operation/

Virtuel
08.05.2025, 20:56
In Sachen Unternehmen Barbarossa ist Kellerhoff zu 100% auf Linie mit der Sowjet-Geschichtsschreibung, nämlich dass das ein ganz böser deutscher "Überfall" und "Vernichtungskrieg" war. Streiten tun sich solche Typen mit den DDR-Fans nur darüber, ob wir nun den Russen oder den Amis dankbarer für die "Befreiung" sein sollen.

Joachim Hoffmann weiß es besser als Kellerhoff

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Hoffmann

Götz
08.05.2025, 21:02
Meinst du die Morde durch die Bolschewisten? Für die ist nicht Deutschland verantwortlich.
Übrigens haben die Sowjets schon 1937 einen Völkermord an zigtausenden Deutschen durchgeführt, 4 Jahre vor Barbarossa!

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/russlanddeutsche/249325/die-deutsche-operation/

Stalin bereitete die Sowjetunion mit allen Mitteln auf den von ihr maßgeblich mitgetriebenen "2. Imperialistischen Krieg" vor und auf ihr Eingreifen in diesen, wobei er sicher nicht plante auf Seiten Deutschlands zu intervenieren, der unbarmherzige Weltanschauungskrieg war seine Schöpfung, nicht die Hitlers, der sprang lediglich auf diesen Zug auf.

Vitalienbruder
08.05.2025, 21:08

Und Putin ehrt den NKDW auch noch! Neulich hat er noch dem Massenmörder Feliks Dzierżyński, dem Begründer der Tscheka(später Teil des NKWD) ein Denkmal gesetzt!

Anhalter
08.05.2025, 21:13
Und Putin ehrt den NKDW auch noch! Neulich hat er noch dem Massenmörder Feliks Dzierżyński, dem Begründer der Tscheka(später Teil des NKWD) ein Denkmal gesetzt!

Genau das ist das Problem, denn hier wird nicht aufgeklärt ...

SingSing
08.05.2025, 21:35
10. August:))
https://de.wikipedia.org/wiki/Ha%E2%80%99avara-Abkommen

Ziel war es, die Emigration deutscher Juden (https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_Deutschland) nach Palästina (https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerbundsmandat_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina) zu erleichtern und zugleich den deutschen Export zu fördern.

Minimalphilosoph
09.05.2025, 07:53
Klonovsky hat eine schoene Tapete zum Lesen bereit gestellt. Lohnt sich aber, wie immer...

https://www.klonovsky.de/2025/05/8-mai-2025/

Aquifolium
09.05.2025, 10:35
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250509113453-xavIer.jpg

Virtuel
09.05.2025, 14:24
Ich hoffe ihr kommt mit einem riesigen Kranz, stolpert über die Schleife und fallt mit den Vorderzähnen auf die steinernen Treppen des Ehrenmales.

Etwas in der Art leider nicht passiert.
Dafür wurde indirekt sehr deutlich der Angriffskrieg gegen die Ukraine ..äh..unter den Tisch fallen gelassen...wie so vieles...

https://www.youtube.com/watch?v=UaLptBO2En8

Virtuel
09.05.2025, 14:26

In den russischen Gerichtssälen hängt das Bild dieses anderen Schlächters.... Name vergessen...

Virtuel
09.05.2025, 14:29
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250509113453-xavIer.jpg

Vielleicht sollte sich Rußland mal seiner vergangenen und vor allem seiner AKTUELLEN SCHULD stellen..

So viel Kohle haben die gar nicht dafür...

Deutschland hingegen hat seine "Schuld" vollends beglichen und weit darüber hinaus.

Aquifolium
09.05.2025, 14:51
Vielleicht sollte sich Rußland mal seiner vergangenen und vor allem seiner AKTUELLEN SCHULD stellen..

Vielleicht nimmt die Krautzone Russland nächstes Jahr am 9. Mai in die Liste der Beispiele auf.

In der Zwischenzeit Du könntest Dich dafür einsetzen, dass der 9. Mai als Europatag (https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/symbols/europe-day_de) in Deutschland gesetzlicher Feiertag wird, mit grossen Volksfesten begangen wird und so aus der Zeit gefallene sowjetische Siegesparaden in der öffentlichen Wahrnehmung überlagert werden.

navy
09.05.2025, 14:55
........und so aus der Zeit gefallene sowjetische Siegesparaden in der öffentlichen Wahrnehmung überlagert werden.

Einfach die Tradition, Kultur fremder Völker respektieren.

Das können die EU Dummköder nun mal überhaupt nicht, mit ihrer Tradition des Raubes, Mordes, Plündern und bestechen

Ruprecht
09.05.2025, 15:01
Als das Merzel sich jetzt bei den Polen wieder voll zur Feile gemacht hat, wenn man so eine widerliche Anbiederung eines Antideutschen sieht, da kommt einem echt das Kotzen.

Aquifolium
09.05.2025, 15:02
Einfach die Tradition, Kultur fremder Völker respektieren.

Wer selbst keine Traditionen und Kultur mehr hat, kann sie auch bei anderen nicht (mehr) respektieren. Dafür fehlen die Kategorien.

navy
09.05.2025, 15:14
Wer selbst keine Traditionen und Kultur mehr hat, kann sie auch bei anderen nicht (mehr) respektieren. Dafür fehlen die Kategorien.

und das bestimmst Du Bildungsloser Heini

ich58
09.05.2025, 19:37

Durch die Polen und Tschechen, mit Duldung der Siegermächte, das war’s.

ich58
09.05.2025, 19:39
Vielleicht nimmt die Krautzone Russland nächstes Jahr am 9. Mai in die Liste der Beispiele auf.

In der Zwischenzeit Du könntest Dich dafür einsetzen, dass der 9. Mai als Europatag (https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/symbols/europe-day_de) in Deutschland gesetzlicher Feiertag wird, mit grossen Volksfesten begangen wird und so aus der Zeit gefallene sowjetische Siegesparaden in der öffentlichen Wahrnehmung überlagert werden.
Bist Du Kapusta Süchtig? Krautzone?

Maitre
09.05.2025, 19:44

Der Tscheche, der den Film ("Töten auf tschechisch") darüber herausbrachte, zog sich eine Menge Unwillen seiner Landsleute zu. Über den Dreck vor der eigenen Tür reden die alle nicht gern.

Minimalphilosoph
09.05.2025, 19:50
Bist Du Kapusta Süchtig? Krautzone?

Krautzone ist Weltnetzseite.

https://kraut-zone.de

Klopperhorst
09.05.2025, 20:08

Beschlossen auf der Konferenz von Jalta unter maßgeblichem Einfluss von Churchill (wollte seinem alten Verbündeten Polen ein Geschenk machen).

---

ich58
09.05.2025, 21:50
Der Tscheche, der den Film ("Töten auf tschechisch") darüber herausbrachte, zog sich eine Menge Unwillen seiner Landsleute zu. Über den Dreck vor der eigenen Tür reden die alle nicht gern.
Bin gerade 3 Tage in Kolín, die jüngere Generation hat da auch andere Einstellungen als die, ich nenne sie Graumäntel. Zumal die Verbrechen meist von sogenannten Partisanen verübt wurden. Gescheiterte Existenzen und Kriminelle. Gestern Früh noch den Anmarsch der Blaskapelle zur Kranzniederlegung gesehen, geile Weiber mit kurzen Röcken. Die kapitulieren garantiert blasend. In Böhmen und Mähren war ja gestern Feiertag. Ich habe mal einen Abstecher nach Prag gemacht. Heute war ich in Kuttenberg, die Schädelstätte ist schon gewaltig, morgen will ich zur Rübenbahn in Kolin, eine Museumseisenbahn. Sonntag geht es nach Bratislava für 2 Tage, und dann 4 Tage nach Wien. Von dort über Zürich wieder nach Basel, und Weil am Rhein, wo meine Rundreise über Dresden begonnen hat. Übrigens alles per Bahn, und mit Verspätung im Minutenbereich. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Virtuel
09.05.2025, 23:45
Wladimir Putin hat am 80. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland eine Rede gehalten, die einmal mehr das staatliche Narrativ in Russland unterstreicht:

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine wird als Fortsetzung des Kampfes gegen den Faschismus inszeniert.

Historische Bezüge, religiöse Anrufungen und das „Siegervolk Russland“ dienen der Legitimierung aktueller Politik.

Die Ukraine wird dabei gezielt ausgeklammert.

Experten wie General a. D. Klaus Wittmann und Korrespondent Christoph Wanner ordnen Putins Propaganda und ihre Wirkung auf die russische Gesellschaft ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Bhyy8V2hH4g

Die Nachkriegsversöhnung – nicht der Triumph auf dem Schlachtfeld – ist die wahre Sternstunde Amerikas.

Dieses Erbe steht Donald Trumps jüngster bombastischer Erklärung zum Tag des Sieges gegenüber.

Es bedeutet eine Rückbesinnung auf die Werte, die eine friedlichere Welt geschaffen hat.

Das Land, das uns einst inspirierte und sich für die Verteidigung von Demokratie und Menschlichkeit einsetzte, ist nun zu dem geworden ist, was es heute ist.

Wie konnte das passieren?

Die Dämonen von vor hundert Jahren, Japan und Deutschland, sind zu Stützen der Demokratie geworden.

Und die USA geht den Bach runter..

Interessant, was Wannner über die russische Propaganda sagt.

Maitre
10.05.2025, 08:27
Bin gerade 3 Tage in Kolín, die jüngere Generation hat da auch andere Einstellungen als die, ich nenne sie Graumäntel. Zumal die Verbrechen meist von sogenannten Partisanen verübt wurden. Gescheiterte Existenzen und Kriminelle. Gestern Früh noch den Anmarsch der Blaskapelle zur Kranzniederlegung gesehen, geile Weiber mit kurzen Röcken. Die kapitulieren garantiert blasend. In Böhmen und Mähren war ja gestern Feiertag. Ich habe mal einen Abstecher nach Prag gemacht. Heute war ich in Kuttenberg, die Schädelstätte ist schon gewaltig, morgen will ich zur Rübenbahn in Kolin, eine Museumseisenbahn. Sonntag geht es nach Bratislava für 2 Tage, und dann 4 Tage nach Wien. Von dort über Zürich wieder nach Basel, und Weil am Rhein, wo meine Rundreise über Dresden begonnen hat. Übrigens alles per Bahn, und mit Verspätung im Minutenbereich. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Bratislava ist schön. Und ja, die Bahn ist- war- dort deutlich pünktlicher. Als ich 2006 von Kosice zurückfuhr, hatte der Zug beim Losfahren fast zwei Stunden Verspätung. Es muss ein Waggon defekt gewesen sein, es wurde in unserer Sichtweite daran herumgeschweißt. Ich hatte schon Stress, weil wir planmäßig in Prag nur eine halbe Stunde Aufenthalt haben sollten. Aber was was soll man sagen? Der Slowake legte ein paar Kohlen mehr auf und die Fahrt war etwas rau. Aber wir kamen pünktlich auf die Minute in Prag an.

Aquifolium
10.05.2025, 10:35
...Krautzone?

Einige von deren Infografiken eignen sich sehr gut, um Leute mit wenig Zeit zu erreichen.

Le Bon
10.05.2025, 10:48
*Muahahahah* Die Welt ist empört!

https://soundcloud.com/kanyai/kanye-west-heil-hitter

(https://soundcloud.com/kanyai/kanye-west-heil-hitter)Text HEIL HITLER by Kanye West

Man These People Took My Kids From Me
Then They Post My Bank Account
I Got So Much Anger In Me
Got No Way To Take It Out
Think I’m Stuck In The Matrix
Where The Fuck’s My Nitrous
Yes I Am A Cuck I Like
When People Fuck On My Bitch

The Shit That I’m Posting On Twitter

They Telling Me Hey Don’t Say That
How Niggas Can’t See Me In Public
I’m Driving An Off Road Maybach