Vollständige Version anzeigen : Kalifornien jetzt 4. größte Volkswirtschaft der Welt
Lars Gutsein
28.04.2025, 09:46
nach Deutschland hat nun also auch Kalifornien das Rezessionsland Japan überholt und ist nun 4. größte Volkswirtschaft der Welt
nominales BIP:
3. Deutschland 4,5 Billionen USD
4. Kalifornien 4,1 Bio USD
5. Japan 4,0 Bio USD
wird Kalifornien noch dieses Jahr Deutschland an dritter Stelle überholen?
Kalifornien hat zur Info nur halb soviele Einwohner, wie Deutschland
40 Millionen
https://www.bbc.com/news/articles/cly80zlk1lyo
Mal abgesehen davon, dass es seltsam anmutet, einen US-Bundesstaat mit Staaten wie Japan und Deutschland zu vergelichen, bleibt dann doch die Hoffnung, dass die Kalifornier ihr Shithole angesichts solcher Fortschrittszahlen in den Griff bekommen:
„Schlimmer als in der Dritten Welt“ – in San Francisco geraten eine akute Obdachlosenkrise und der Drogenhandel zunehmend außer Kontrolle. Im Zentrum müssen Passanten über Menschen ohne Wohnsitz steigen, um von einer Straßenseite auf die andere zu gelangen.
https://www.focus.de/politik/ausland/schlimmer-als-in-der-dritten-welt-san-francisco-wird-zur-obdachlosen-hoelle-mit-absurden-konsequenzen_id_194207374.html
Viele Obdachlose, kaum Geschäfte San Franciscos Innenstadt wird zur No-go-Area
San Franciscos Geschäftsviertel wirken derzeit wie ausgestorben. Immer mehr Läden schließen, wohnungslose Menschen bevölkern die Straßen. Wenn der Abend anbricht, halten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner von der Innenstadt fern.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/San-Franciscos-Innenstadt-wird-zur-No-go-Area-article24276685.html
autochthon
28.04.2025, 13:41
Mal abgesehen davon, dass es seltsam anmutet, einen US-Bundesstaat mit Staaten wie Japan und Deutschland zu vergelichen, bleibt dann doch die Hoffnung, dass die Kalifornier ihr Shithole angesichts solcher Fortschrittszahlen in den Griff bekommen:
„Schlimmer als in der Dritten Welt“ – in San Francisco geraten eine akute Obdachlosenkrise und der Drogenhandel zunehmend außer Kontrolle. Im Zentrum müssen Passanten über Menschen ohne Wohnsitz steigen, um von einer Straßenseite auf die andere zu gelangen.
https://www.focus.de/politik/ausland/schlimmer-als-in-der-dritten-welt-san-francisco-wird-zur-obdachlosen-hoelle-mit-absurden-konsequenzen_id_194207374.html
San Franciscos Geschäftsviertel wirken derzeit wie ausgestorben. Immer mehr Läden schließen, wohnungslose Menschen bevölkern die Straßen. Wenn der Abend anbricht, halten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner von der Innenstadt fern.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/San-Franciscos-Innenstadt-wird-zur-No-go-Area-article24276685.html
Auch Frankfurt/Main entwickelt sich peu-a-peu in diese Richtung. :D
Minimalphilosoph
28.04.2025, 13:45
Und Kakerlaken wie du, leisten dazu einen bedeutenden Beitrag.
Und Kakerlaken wie du, leisten dazu einen bedeutenden Beitrag.
Und ich dachte schon, du seiest krank, als du antwortest, du würdest dich nun (um einen anderen Ton) bemühen.
Ich verstehe nicht, warum die Stadt das über Jahrzehnte schleifen ließ, ein Viertel, direkt am Bahnhof gelegen, von der Bausubstanz noch nicht einmal häßlich, Visitenkarte der Stadt für Reisende.
autochthon
28.04.2025, 14:27
Ich verstehe nicht, warum die Stadt das über Jahrzehnte schleifen ließ, ein Viertel, direkt am Bahnhof gelegen, von der Bausubstanz noch nicht einmal häßlich, Visitenkarte der Stadt für Reisende.
Auf den ersten Blick erschliesst sich dem Aussenstehenden nicht, was dort passiert und warum.
Um die Mechanismen dahinter zu verstehen, muss man sich mit den Konzepten und der Kommunalpolitik auseinandersetzen.
Man muss mit am Tisch gesessen und von den Drahtziehern gehört haben, was exakt die sich vorstellen.
Minimalphilosoph
28.04.2025, 14:27
Und ich dachte schon, du seiest krank, als du antwortest, du würdest dich nun (um einen anderen Ton) bemühen.
Bei bestimmten Nutzern unterlasse ich diese Bemuehungen. :)
Jetzt beginnt eben das Jahrhundert des "Pacific Rim", wie von Fachleuten aus der Wirtschaft schon vor Jahrzehnten prophezeit wurde.
"Was immer schon alle wussten"..... (und ich bereits schon 2014 geschrieben hatte):
(....)
Doch, sie stehen besser da, denn sie haben eine Zukunft, während wir Europäer unsere Zukunft bereits hinter uns haben. Nicht ohne Grund sprechen Analysten vom kommenden "Jahrtausend des Pacific Rim".
Auf den ersten Blick erschliesst sich dem Aussenstehenden nicht, was dort passiert und warum.
Um die Mechanismen dahinter zu verstehen, muss man sich mit den Konzepten und der Kommunalpolitik auseinandersetzen.
Man muss mit am Tisch gesessen und von den Drahtziehern gehört haben, was exakt die sich vorstellen.
Mag sein, aber es werden Zustände geduldet, die sich schon seit langem bis in die Innenstadt abgebildet haben. Wie kann es zum Beispiel sein, dass an bestimmten Kiosken offensichtlich mit Billigung von "oben" nicht nur Hehlerware vertickert wird, sondern man diese sogar punktgenau ordern kann. Und genauso sieht es in der Innenstadt aus (abgesehen davon, dass man auch dort Personen antreffen kann, die sich gerade die Nadel setzen), Security vor den Geschäften (noch bevor diese in anderen Städten waren) und massenhaft geklaute Ware aus den Regalen.
Oder in Klartext: Ich bestelle am Kiosk XXX eine Markenuhr und bekomme diese dann bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt an eben diesem Kiosk.
Jetzt beginnt eben das Jahrhundert des "Pacific Rim", wie von Fachleuten aus der Wirtschaft schon vor Jahrzehnten prophezeit wurde.
"Was immer schon alle wussten"..... (und ich bereits schon 2014 geschrieben hatte):
Allerdings: Wenn der Millionär an seinem Hauseingang über Obdachlose stolpert. Wenn Innenstadtgeschäfte wegen dieser Zustände schließen. Wenn die Innenstadt öde und unsicher ist. Ist das Zukunft?
autochthon
28.04.2025, 15:03
Mag sein, aber es werden Zustände geduldet, die sich schon seit langem bis in die Innenstadt abgebildet haben. Wie kann es zum Beispiel sein, dass an bestimmten Kiosken offensichtlich mit Billigung von "oben" nicht nur Hehlerware vertickert wird, sondern man diese sogar punktgenau ordern kann. Und genauso sieht es in der Innenstadt aus (abgesehen davon, dass man auch dort Personen antreffen kann, die sich gerade die Nadel setzen), Security vor den Geschäften (noch bevor diese in anderen Städten waren) und massenhaft geklaute Ware aus den Regalen.
Oder in Klartext: Ich bestelle am Kiosk XXX eine Markenuhr und bekomme diese dann bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt an eben diesem Kiosk.
Ja.
Das sind kleinkrimenelle Strukturen, mit denen unsere Gesellschaft schon länger zu tun hat. Mein werter Hr. Vater arbeitete bereits im Frankfurter Bahnhofsviertel in den 50er-Jahren, bis in die 80-er Jahre. Und schon damals wusste er von Geschichten zu berichten, die sich in diesem Viertel-/dieser Stadt abspielten.
Hehlerei, Diebstahl etc. begann bereits in den unmittelbaren Nachkriegsjahren. Schon damals bestand diese Gesellschaft nicht aus Chorknaben.
Die Justiz geht Vergehen und Verbrechen wie schon damals nach, hat aber nicht den hochemotionalisierten Blick auf die Sache, wie die meisten hier im Forum.
Ja.
Das sind kleinkrimenelle Strukturen, mit denen unsere Gesellschaft schon länger zu tun hat. Mein werter Hr. Vater arbeitete bereits im Frankfurter Bahnhofsviertel in den 50er-Jahren, bis in die 80-er Jahre. Und schon damals wusste er von Geschichten zu berichten, die sich in diesem Viertel-/dieser Stadt abspielten.
Hehlerei, Diebstahl etc. begann bereits in den unmittelbaren Nachkriegsjahren. Schon damals bestand diese Gesellschaft nicht aus Chorknaben.
Die Justiz geht Vergehen und Verbrechen wie schon damals nach, hat aber nicht den hochemotionalisierten Blick auf die Sache, wie die meisten hier im Forum.
Mir geht es nicht um den Blick auf die Sache und in wieweit er emotional ist, sondern alleine darum, dass man dieses Viertel durch Wegschauen bis hin zur Förderung dieser Strukturen gedeihen ließ. Das ist sehr mißlungene Stadtpolitik.
autochthon
28.04.2025, 15:11
Mir geht es nicht um den Blick auf die Sache und in wieweit er emotional ist, sondern alleine darum, dass man dieses Viertel durch Wegschauen bis hin zur Förderung dieser Strukturen gedeihen ließ. Das ist sehr mißlungene Stadtpolitik.
Ja. Da gehe ich mit.
Die Stadt hat da eine "sehr spezielle" Herangehensweise. Sie begreift das Kriminelle nicht immer als kriminell.
Ja. Da gehe ich mit.
Die Stadt hat da eine "sehr spezielle" Herangehensweise. Sie begreift das Kriminelle nicht immer als kriminell.
Vielleicht liegt dieser Umgang auch an der Tatsache, dass hinter den vielen Kleinkriminellen auch immer großkriminelle Strukturen stehen.
autochthon
28.04.2025, 15:18
Vielleicht liegt dieser Umgang auch an der Tatsache, dass hinter den vielen Kleinkriminellen auch immer großkriminelle Strukturen stehen.
Hauptursache sind spezielle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung und dem Parteibuch der Sozialdezernentin.
Hauptursache sind spezielle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung und dem Parteibuch der Sozialdezernentin.
Das sind aber nur die neueren Probleme. Die Strukturen, die dieses Viertel gedeihen ließen, sind schon sehr viel älter.
autochthon
28.04.2025, 15:22
Das sind aber nur die neueren Probleme. Die Strukturen, die dieses Viertel gedeihen ließen, sind schon sehr viel älter.
Bis in die 50er Jahre.
der Karl
28.04.2025, 16:07
https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2025/02/America_29T_Economy_by_State_SITE.jpg
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:12
warst du schonmal dort?
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:13
Allerdings: Wenn der Millionär an seinem Hauseingang über Obdachlose stolpert. Wenn Innenstadtgeschäfte wegen dieser Zustände schließen. Wenn die Innenstadt öde und unsicher ist. Ist das Zukunft?
klingt mir nach maßloser Übertreibung
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:15
Mal abgesehen davon, dass es seltsam anmutet, einen US-Bundesstaat mit Staaten wie Japan und Deutschland zu vergelichen ...
es ist schon interessant, wie ein Staat mit 40 Mio Einwohnern solch ein hohes BIP produzieren kann
vielleicht am Ende des Jahres sogar noch an Deutschland vorbei, auf Rang 3 klettert
außerdem ist Kalifornien einer der größten Gegner der trumpschen Zölle und seiner erratischen Wirtchaftspolitik
warst du schonmal dort?
Ich habe Schilderungen bekommen und schlimmer noch, habe ich etliche Livevideos gesehen, die einen sehr guten Einblick gegeben haben.
klingt mir nach maßloser Übertreibung
Nein, eben nicht. Es gibt genug Material für Interessierte, das nicht gestellt oder verfälscht ist. In San Francisco ist eine Situation, die tatsächlich unerträglich ist.
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:20
Ich habe Schilderungen bekommen und schlimmer noch, habe ich etliche Livevideos gesehen, die einen sehr guten Einblick gegeben haben.verstehe
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:21
Nein, eben nicht. Es gibt genug Material für Interessierte, das nicht gestellt oder verfälscht ist. In San Francisco ist eine Situation, die tatsächlich unerträglich ist.
so so
ist sie das
es ist schon interessant, wie ein Staat mit 40 Mio Einwohnern solch ein hohes BIP produzieren kann
vielleicht am Ende des Jahres sogar noch an Deutschland vorbei, auf Rang 3 klettert
außerdem ist Kalifornien einer der größten Gegner der trumpschen Zölle und seiner erratischen Wirtchaftspolitik
Deswegen bleibt San Francisco immer noch ein Shithole (allerdings schon vor der Trump-Zeit beginnend). Aber die Zustände haben sich ins Unerträgliche gesteigert. Das hängt einerseits mit der Arbeitslosigkeit und dem fehlenden amerikanischen sozialen Sicherungssystem zusammen, andererseits aber zu einem größeren Teil mit der Fentanyl-Krise und den nun neuen synthetischen Drogen, den sogenannten Zombie-Drogen.
Minimalphilosoph
28.04.2025, 16:24
Deswegen bleibt San Francisco immer noch ein Shithole (allerdings schon vor der Trump-Zeit beginnend). Aber die Zustände haben sich ins Unerträgliche gesteigert. Das hängt einerseits mit der Arbeitslosigkeit und dem fehlenden amerikanischen sozialen Sicherungssystem zusammen, andererseits aber zu einem größeren Teil mit der Fentanyl-Krise und den nun neuen synthetischen Drogen, den sogenannten Zombie-Drogen.
Das rot markierte ist sehr bezeichnend für BRDlinge und Demokraten nach VSA-Sicht. Dieses lasche Eingeständnis.
Ganz klar hat das im linken Kalifornien seinen Anfang genommen.
so so
ist sie das
Na, ja, wenn die Innenstadt schon betroffener Raum ist und die bekannten Geschäfte aus diesen Gründen zumachen, wenn Obdachlose in Zelten vor den Wohnungen und Häuser der Bürger campieren und das Problem kein reines Stadtteilproblem ist, muss man es wohl ernstnehmen.
verstehe
Bei mir kannst du allerdings sicher sein, dass ich mir solche Informationen nicht aus einer Blase entnehme. Eigentlich bin ich damals zufällig auf einen Bericht gestoßen und habe den abgeglichen mit Videos, Bildern, Berichten (nicht aus VT-Medien), Livebildern, dann letztlich auch privaten Berichten.
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:27
man muss halt 99% der üblichen Übertreibungen rausnehmen
dann ist SF eigentlich ne ganz brauchbare Stadt
Das rot markierte ist sehr bezeichnend für BRDlinge und Demokraten nach VSA-Sicht. Dieses lasche Eingeständnis.
Ganz klar hat das im linken Kalifornien seinen Anfang genommen.
Vielleicht solltest du endlich einmal lernen, zusammenhängend zu lesen. Der Vorschreiber, dem ich antwortete, bezog sich auf Trump, deshalb habe ich dies in meiner Antwort aufgegriffen.
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:30
Bei mir kannst du allerdings sicher sein, dass ich mir solche Informationen nicht aus einer Blase entnehme. Eigentlich bin ich damals zufällig auf einen Bericht gestoßen und habe den abgeglichen mit Videos, Bildern, Berichten (nicht aus VT-Medien), Livebildern, dann letztlich auch privaten Berichten.
inzwischen bin ich vom absoluten Gegenteil nicht nur überzeugt
sondern absolut sicher
Ή Λ K Λ П
28.04.2025, 16:31
Man lasse die halbe Welt in Armut und Krieg versinken, locke die Überlebenden mit „Fachkräfteeinwanderungsgesetzen“ an, natürlich nur die jungen, gesunden und hochqualifizierten und nenne es dann kalifornisches Wirtschaftswunder. Deutschland macht hier brav mit, schließlich braucht auch hier die alternde Gesellschaft dringend frisches Fleisch für den Arbeitsmarkt.
man muss halt 99% der üblichen Übertreibungen rausnehmen
dann ist SF eigentlich ne ganz brauchbare Stadt
Dein Wort in Gottes Ohr.
Nee, und ich bin kein VT-ler.
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:35
Man lasse die halbe Welt in Armut und Krieg versinken, locke die Überlebenden mit „Fachkräfteeinwanderungsgesetzen“ an, natürlich nur die jungen, gesunden und hochqualifizierten und nenne es dann kalifornisches Wirtschaftswunder. Deutschland macht hier brav mit, schließlich braucht auch hier die alternde Gesellschaft dringend frisches Fleisch für den Arbeitsmarkt.
"kalifornisches Wirtschaftswunder"
gefällt mir
Lars Gutsein
28.04.2025, 16:36
Dein Wort in Gottes Ohr.
Nee, und ich bin kein VT-ler.
ne, nur jemand, der über eine Stadt redet, in der er/sie noch nie selber gewesen ist
klingt mächtig überzeugend
Minimalphilosoph
28.04.2025, 16:41
Vielleicht solltest du endlich einmal lernen, zusammenhängend zu lesen. Der Vorschreiber, dem ich antwortete, bezog sich auf Trump, deshalb habe ich dies in meiner Antwort aufgegriffen.
Mädel, vielleicht solltest du mal lernen mitzudenken und zwischen den Zeilen zu lesen. Überhaupt mal ein bisschen lesen.
Dann stellste mir auch nicht so dumme Fragen, wie die, warum ich Nutzer Autochthon als Kakerlake bezeichne.
Ich bezog mich auf deine blöde Bemerkung, alles hätte schon vor Trump angefangen. Klar hat es das. Warum erwähnst du Trump in diesem Zusammenhang? Das kannst du dir wahrscheinlich selbst nicht erklären.
Obwohl es ganz deutlich ist: Die von dir erwähnten VSA-Städte wurden von linken Demokraten in ihren heutigen Zustand gebracht. Ganz klar knallen die sich dort kein Fentanyl rein, weil Trump nun Präsident ist.
Wenn du mit mir kommunizieren möchtest, schalte dein Hirn ein. Oder klopf dir mit Chronos auf die Schulter und quatsch mit Nathan.
ne, nur jemand, der über eine Stadt redet, in der er/sie noch nie selber gewesen ist
klingt mächtig überzeugend
Ach so, die neue Moderne? Man muss in Zeiten globaler Berichterstattung und Medien schon überall selbst gewesen sein? Das klingt sehr überzeugend, macht ganze Berufsstände überflüssig und geht wieder ein paar Jahrhunderte zurück in die Zeit der reisenden Kaiser und Könige, die sich ihrem Volk bis in den letzten Winkel präsentieren mussten, damit es auch glauben konnte, dass der Regent auch tatsächlich existiert. Das lässt sich natürlich auch hervorragend auf Geschichtsereignisse und Augenzeugenberichte übertragen: "Na, warst du selber dabei? Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Na also!"
Lars Gutsein
28.04.2025, 17:15
Ach so, die neue Moderne? Man muss in Zeiten globaler Berichterstattung und Medien schon überall selbst gewesen sein? Das klingt sehr überzeugend, macht ganze Berufsstände überflüssig und geht wieder ein paar Jahrhunderte zurück in die Zeit der Reisenden Kaiser und Könige, die sich ihrem Volk bis in den letzten Winkel präsentieren mussten, damit es auch glauben konnte, dass der Regent auch tatsächlich existiert. Das lässt sich natürlich auch hervorragend auf Geschichtsereignisse und Augenzeugenberichte übertragen: "Na, warst du selber dabei? Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Na also!"
über das Meiste von dir über SF kann ich nur schmunzeln
... aber, immerhin
Dann stellste mir auch nicht so dumme Fragen, wie die, warum ich Nutzer Autochthon als Kakerlake bezeichne.
Das wäre tatsächlich eine dumme Frage, weil die Antwort eine ganz einfache ist: Es liegt einfach an deinem Benehmen und deinen Umgangsformen, dass du andere hier im Forum als Kakerlake bezeichnest. Das liegt auf der Hand und das muss ich dich auch nicht fragen, du Flüchtling.
über das Meiste von dir über SF kann ich nur schmunzeln
... aber, immerhin
Du kannst mir gerne deine Eindrücke schildern oder Bilder senden. Ich nehme so etwas immer dankbar an. (Ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit nach San Francisco zu fliegen. Weder brauche ich Edelsneaker, noch ist mir eine Überprüfung vor Ort wichtig, noch ist SF ein überhaupt auserkorenes Reisziel für die nächste Zeit, wenn überhaupt)
Lars Gutsein
28.04.2025, 17:34
Du kannst mir gerne deine Eindrücke schildern oder Bilder senden. Ich nehme so etwas immer dankbar an. (Ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit nach San Francisco zu fliegen. Weder brauche ich Edelsneaker, noch ist mir eine Überprüfung vor Ort wichtig, noch ist SF ein überhaupt auserkorenes Reisziel für die nächste Zeit, wenn überhaupt)
natürlich sieht man in SF Obdachlose
wo auf der Welt sieht man die auch nicht
aber die Situation dort ist weit weit weit weit weniger dramatisch, als die Medien ständig übertreiben
natürlich sieht man in SF Obdachlose
wo auf der Welt sieht man die auch nicht
aber die Situation dort ist weit weit weit weit weniger dramatisch, als die Medien ständig übertreiben
Du musst zugeben, dass deine Antwort nun nicht einer wirklichen Schilderung entspricht.
Minimalphilosoph
28.04.2025, 17:47
Das wäre tatsächlich eine dumme Frage, weil die Antwort eine ganz einfache ist: Es liegt einfach an deinem Benehmen und deinen Umgangsformen, dass du andere hier im Forum als Kakerlake bezeichnest. Das liegt auf der Hand und das muss ich dich auch nicht fragen, du Flüchtling.
Deine Zitatverkürzung und Ablenkung vom eigentlichen Thema unseres Dialoges lass ich mal so stehen.
Ich denke du bist mit Lars Gutsein gut beschäftigt.
Mach ihn fertig, Mädel. ;)
Lars Gutsein
28.04.2025, 17:49
Du musst zugeben, dass deine Antwort nun nicht einer wirklichen Schilderung entspricht.
jede Stadt ist irgendwo Geschmackssache
und mit seinen Hügeln und vielen (für amerikanische Verhältnisse) Sehenswürdigkeiten, gibt SF schon was her
viele behaupten, es wäre die schönste Stadt Amerikas
andere sagen, das wäre Chicago, oder New York, New Orleans, Miami
es ist alles im Auge des Betrachters
jedenfalls ist es kein Shithole
und von den wahren Shitholes der Welt ist SF Lichtjahre entfernt
von den 10 schlimmsten Städten der Welt (laut Forbes Liste), war ich persönlich schon in Dreien
kein Vergleich, nicht mal ansatzweise
übrigens hat Kalifornien eine Armutsquote von 13%
Deutschland im Vergleich: 16%
Deine Zitatverkürzung und Ablenkung vom eigentlichen Thema unseres Dialoges lass ich mal so stehen.
Ich denke du bist mit Lars Gutsein gut beschäftigt.
Mach ihn fertig, Mädel. ;)
Also mein Mädchen: Ich habe genau das zitiert, auf das ich antworten wollte. Deine sonstigen, inhaltsleeren Ergüsse habe ich deshalb weggelassen.
jede Stadt ist irgendwo Geschmackssache
und mit seinen Hügeln und vielen (für amerikanische Verhältnisse) Sehenswürdigkeiten, gibt SF schon was her
viele behaupten, es wäre die schönste Stadt Amerikas
andere sagen, das wäre Chicago, oder New York, New Orleans, Miami
es ist alles im Auge des Betrachters
jedenfalls ist es kein Shithole
und von den wahren Shitholes der Welt ist SF Lichtjahre entfernt
von den 10 schlimmsten Städten der Welt (laut Forbes Liste), war ich persönlich schon in Dreien
kein Vergleich, nicht mal ansatzweise
übrigens hat Kalifornien eine Armutsquote von 13%
Deutschland im Vergleich: 16%
Nun kommt es natürlich darauf an, wie man Armut definiert und, was SF angeht, so ist diese Stadt nicht ganz Kalifornien, oder? Ich warte aber immer noch auf eine Schilderung deines SF und warum du der Meinung bist, die Medien würden ein verzerrtes Bild schaffen.
Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:44
Also mein Mädchen: Ich habe genau das zitiert, auf das ich antworten wollte. Deine sonstigen, inhaltsleeren Ergüsse habe ich deshalb weggelassen.
Ich will das nicht überbewerten. Aber eine ungekennzeichnete Zitatkürzung empfinde ich als übler als eine Beleidigung nach dem Komma. Eine Zitatkürzung reisst den Dialog aus dem Zusammenhang und verfälscht ihn.
Übrigens eine ganz klassische Strategie von deinesgleichen. Denn nun reden wir plötzlich nicht mehr über das eigentliche Thema unseres Dialoges.
Ich will das nicht überbewerten. Aber eine ungekennzeichnete Zitatkürzung empfinde ich als übler als eine Beleidigung nach dem Komma. Eine Zitatkürzung reisst den Dialog aus dem Zusammenhang und verfälscht ihn.
Du wirst mir jetzt sicher erklären können, wo der Zusammenhang in deinem "Dialog" war.
Minimalphilosoph
28.04.2025, 18:48
Du wirst mir jetzt sicher erklären können, wo der Zusammenhang in deinem "Dialog" war.
Hier begann es.
Mädel, vielleicht solltest du mal lernen mitzudenken und zwischen den Zeilen zu lesen. Überhaupt mal ein bisschen lesen.
Ich bezog mich auf deine blöde Bemerkung, alles hätte schon vor Trump angefangen. Klar hat es das. Warum erwähnst du Trump in diesem Zusammenhang? Das kannst du dir wahrscheinlich selbst nicht erklären.
Obwohl es ganz deutlich ist: Die von dir erwähnten VSA-Städte wurden von linken Demokraten in ihren heutigen Zustand gebracht. Ganz klar knallen die sich dort kein Fentanyl rein, weil Trump nun Präsident ist.
Wenn du mit mir kommunizieren möchtest, schalte dein Hirn ein. Oder klopf dir mit Chronos auf die Schulter und quatsch mit Nathan.
Da kommen mir die Tränen, dass San Francisco und andere amerikanische Großstädte so verkommen. Ich wäre früher fast nach San Francisco gezogen, weil mir die Stadt so gut gefiel.
Hoffentlich räumt Trump bald auf!
Hier begann es.
Ja, und ich hatte dir schon erklärt, dass ich Trump deshalb erwähnt habe, weil sich ein Vorschreiber, mit dem ich einen Dialog führte, Trump erwähnte.
Lars Gutsein
29.04.2025, 05:32
Nun kommt es natürlich darauf an, wie man Armut definiert und, was SF angeht, so ist diese Stadt nicht ganz Kalifornien, oder? Ich warte aber immer noch auf eine Schilderung deines SF und warum du der Meinung bist, die Medien würden ein verzerrtes Bild schaffen.
a) natürlich ist SF nicht ganz Kalifornien, genausowenig wie FRA a.M. nicht ganz Deutschland ist ... eine triviale Feststellung eigentlich ... 99,9% von Kalifornien sind nicht SF, und 99,9% von D sind nicht FRA
b) noch weniger als SF ganz Kalifornien ist, sind es 1 oder 2 Stadtteile daraus, genausowenig wie das FRA Bahnhofsviertel ... 90% von SF bestehen nicht aus Tenderloin oder Union Square, und 90% von FRA bestehen nicht aus Bahnhof
c) im Wald, durch den ich mehrmals in der Woche morens jogge, liegt ab und an ein Hundehaufen rum, weil nunmal auch Hundespaziergänger diese Wege nutzen
ich kann mich nun über die 1 oder 2 Shizzhaufen aufregen, denen ich auf meinen 10km Runden durch den Wald über den Weg laufe
oder die 99% des schönen Restwaldes genießen
alles eine Frage des eigenen Mindsets
du hast dich offensichtlich dafür entschieden, dich über die 2 Shizzhaufen aufzuregen
gut, mach das ... ich finde nur, das blockiert das eigene Leben, ständig irgendwo die Haare in der Suppe zu suchen
ich freue mich anstatt dessen, über den Anfang Mai in allen Farben blühenden Restwald und das ganze viele frische Grün, so kann man das nämlich auch sehen
d) Kalifornien muss viel richtig machen, wenn es mit 40 Mio Einwohnern sämtliche anderen Volkswirtschaften der Welt zu überholen droht, inklusive Deutschland
nur das eigene Mutterland im Ganzen, und China sind noch uneinholbar davor, darum geht es aber nicht
wenn Kalifornien also sämtliche anderen Länder und Volkswirtschaften der Welt, außer die RestUSA selber und China, überholt, gilt es zu schauen, warum die das machen und was die alles richtiger machen als alle Anderen
inklusive Deutschland
a) natürlich ist SF nicht ganz Kalifornien, genausowenig wie FRA a.M. nicht ganz Deutschland ist ... eine triviale Feststellung eigentlich ... 99,9% von Kalifornien sind nicht SF, und 99,9% von D sind nicht FRA
b) noch weniger als SF ganz Kalifornien ist, sind es 1 oder 2 Stadtteile daraus, genausowenig wie das FRA Bahnhofsviertel ... 90% von SF bestehen nicht aus Tenderloin oder Union Square, und 90% von FRA bestehen nicht aus Bahnhof
c) im Wald, durch den ich mehrmals in der Woche morens jogge, liegt ab und an ein Hundehaufen rum, weil nunmal auch Hundespaziergänger diese Wege nutzen
ich kann mich nun über die 1 oder 2 Shizzhaufen aufregen, denen ich auf meinen 10km Runden durch den Wald über den Weg laufe
oder die 99% des schönen Restwaldes genießen
alles eine Frage des eigenen Mindsets
du hast dich offensichtlich dafür entschieden, dich über die 2 Shizzhaufen aufzuregen
gut, mach das ... ich finde nur, das blockiert das eigene Leben, ständig irgendwo die Haare in der Suppe zu suchen
ich freue mich anstatt dessen, über den Anfang Mai in allen Farben blühenden Restwald und das ganze viele frische Grün, so kann man das nämlich auch sehen
d) Kalifornien muss viel richtig machen, wenn es mit 40 Mio Einwohnern sämtliche anderen Volkswirtschaften der Welt zu überholen droht, inklusive Deutschland
nur das eigene Mutterland im Ganzen, und China sind noch uneinholbar davor, darum geht es aber nicht
wenn Kalifornien also sämtliche anderen Länder und Volkswirtschaften der Welt, außer die RestUSA selber und China, überholt, gilt es zu schauen, warum die das machen und was die alles richtiger machen als alle Anderen
inklusive Deutschland
Das war jetzt keine Beschreibung deines SF, um die ich dich gebeten habe, sondern einfach nur primitive Polemik.
Lars Gutsein
29.04.2025, 07:45
Das war jetzt keine Beschreibung deines SF, um die ich dich gebeten habe, sondern einfach nur primitive Polemik.
was n daran Polemik?
wenn es Kalifornien schafft, mit 40 Mio Einwohnern, führende G7 Länder mit 80 (D) oder gar 120 Mio (JP) Einwohnern volkswirtschaftlich zu überholen, oder droht zu überholen, müssen sie einiges richtig machen
das war doch die eigentliche Frage ... was kann Kalifornien, was D wohl längst verlernt hat?
dass in diesem Erfolgsmodell (blühender Wald mit viel frischem Grün) Kalifornien ein paar Hundehaufen aufm Waldweg herumliegen (genau 2 Stadtteile in SF ... und übrigens auch ein oder zwei in LA) war doch dein Haar-in-der-Suppe-Gesuche,
nicht meines
du kannst dich gern an diesen paar Hundehaufen abarbeiten, wenn du unbedingt was Schlechtes suchen und finden willst
ich finde, dass das a) das falsche Mindset ist und b) dieses ständige Negativ- und an allem dass Häärchen Gesuche irgendwann das eigene Leben blockiert
Punkt
und welchen Reisebereicht genau du jetzt aus SF haben will, erschließt sich mir auch nicht
zumal es aus SF schon Mio an Reiseberichten gibt
was n daran Polemik?
wenn es Kalifornien schafft, mit 40 Mio Einwohnern, führende G7 Länder mit 80 (D) oder gar 120 Mio (JP) Einwohnern volkswirtschaftlich zu überholen, oder droht zu überholen, müssen sie einiges richtig machen
das war doch die eigentliche Frage ... was kann Kalifornien, was D wohl längst verlernt hat?
dass in diesem Erfolgsmodell (blühender Wald mit viel frischem Grün) Kalifornien ein paar Hundehaufen aufm Waldweg herumliegen (genau 2 Stadtteile in SF ... und übrigens auch ein oder zwei in LA) war doch dein Haar-in-der-Suppe-Gesuche,
nicht meines
du kannst dich gern an diesen paar Hundehaufen abarbeiten, wenn du unbedingt was Schlechtes suchen und finden willst
ich finde, dass das a) das falsche Mindset ist und b) dieses ständige Negativ- und an allem dass Häärchen Gesuche irgendwann das eigene Leben blockiert
Punkt
und welchen Reisebereicht genau du jetzt aus SF haben will, erschließt sich mir auch nicht
Du wiederholst dich. Wir waren an einem Punkt der Diskussion, wo du die Reportagen und Berichte über San Francisco in Abrede gestellt hast und ich dich daraufhin um eigene Schilderungen gebeten habe. Willst du nicht? Dann ist gut, aber dann erspart mir auch deine Polemik.
Kleiner Nachtrag: Und vor allem eines ist besonders dämlich an deiner Antwort, nämlich der Teil, in dem du auf allgemein zugängliche Berichte verweist, deren Inhalt du zuvor in Abrede gestellt hast.
Da kommen mir die Tränen, dass San Francisco und andere amerikanische Großstädte so verkommen. Ich wäre früher fast nach San Francisco gezogen, weil mir die Stadt so gut gefiel.
Hoffentlich räumt Trump bald auf!
Kalifornien ist Erdebengebiet. Das naechste Erdbeben macht Kalifornien platt.
Dann nutzen auch die besten Wohnlagen und die hohe Wirtschaftsleistung nichts mehr.
Kalifornien / Geschichte / San Francisco
Erdbeben 1906
https://www.westkueste-usa.de/mn_SanFrancisco_Erdbeben.htm#google_vignette
Dann nutzen auch die besten Wohnlagen und die hohe Wirtschaftsleistung nichts mehr.
Ja, und Fluten und Waldbrände kommen dazu. Dafür wird gesorgt....wait and see
... weil Du als Sozialarbeiter im taeglichen Kampf gegen Asoziale, Drogensuechtige und Kriminelle klaeglich versagst.
autochthon
29.04.2025, 11:43
... weil Du als Sozialarbeiter im taeglichen Kampf gegen Asoziale, Drogensuechtige und Kriminelle klaeglich versagst.
Nein.
Ich habe sehr gute Referenzen.
Ich volke sorgfältig um.
Das hatte ich momentan nicht bedacht. Erdbeben kenne ich aus Japan.
Lars Gutsein
29.04.2025, 17:17
Du wiederholst dich. Wir waren an einem Punkt der Diskussion, wo du die Reportagen und Berichte über San Francisco in Abrede gestellt hast und ich dich daraufhin um eigene Schilderungen gebeten habe. Willst du nicht? Dann ist gut, aber dann erspart mir auch deine Polemik.
Kleiner Nachtrag: Und vor allem eines ist besonders dämlich an deiner Antwort, nämlich der Teil, in dem du auf allgemein zugängliche Berichte verweist, deren Inhalt du zuvor in Abrede gestellt hast.
du warst selber noch nie in SF
und sorry, diese Berichte hier drin im Forum, wie es angeblich dort und da zugeht, ohne dass der betreffende User selber je dort war, kann ich nur mit gewissem Schmunzeln quittieren
sie sind einfach ... wie sie halt sind
nicht wirklich fundiert
ich könnt auch sagen
auf ihre Weise angelesen und angeschaut ahnungslos
Lars Gutsein
29.04.2025, 17:19
sagtest du beim großen LA Feuer bereits
naja
die üblichen "Ferndiagnosen" halt
Minimalphilosoph
29.04.2025, 17:22
Nein.
Ich volke sorgfältig um.
Für dieses Eingeständnis möchte man dich fast loben.
sagtest du beim großen LA Feuer bereits
naja
die üblichen "Ferndiagnosen" halt
Es gibt nur eine Saeugerspezies die noch robuster und noch ueberlebensfaehiger als die menschliche Saeugerspezies ist. Aufgrund ihrer Allesfresserei, Robustheit und Anpassungsfaehigkeit ueberstehen Ratten und Menschen alle natuerlichen und synthetisch verursachte Katastrophen. Die Ratten sind dabei wg. ihrer Populationsgroessen im Vorteil, weil es ca. 40 Milliarden Ratten und aber nur 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt.
nach Deutschland hat nun also auch Kalifornien das Rezessionsland Japan überholt und ist nun 4. größte Volkswirtschaft der Welt
nominales BIP:
3. Deutschland 4,5 Billionen USD
4. Kalifornien 4,1 Bio USD
5. Japan 4,0 Bio USD
wird Kalifornien noch dieses Jahr Deutschland an dritter Stelle überholen?
Kalifornien hat zur Info nur halb soviele Einwohner, wie Deutschland
40 Millionen
https://www.bbc.com/news/articles/cly80zlk1lyo
lies wenigsten den Artikel, Du Null
Japan wird abgelöst
The data shows California's gross domestic product (GDP) hit $4.10 trillion (£3.08 trillion) in 2024, surpassing Japan, which was marked at $4.01 trillion. The state now only trails Germany, China and the US as a whole.
Deutschland liegt auf Pllatz 18, oder noch schlechter
Nein.
Ich volke sorgfältig um.
Bist Du eigentlich musikalisch? Wenn ja, koenntest Du Deinen schaebigen Beruf als Sozialarbeiter aufgeben
und einen ehrenwerten, anstaendigen Berufe ergreifen, wie z.B. Strassenmusiker oder Klavierspieler im Bordell.
Minimalphilosoph
29.04.2025, 17:52
Es gibt nur eine Saeugerspezies die noch robuster und noch ueberlebensfaehiger als die menschliche Saeugerspezies ist. Aufgrund ihrer Allesfresserei, Robustheit und Anpassungsfaehigkeit ueberstehen Ratten und Menschen alle natuerlichen und synthetisch verursachte Katastrophen. Die Ratten sind dabei wg. ihrer Populationsgroessen im Vorteil, weil es ca. 40 Milliarden Ratten und aber nur 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt.
Das ist beängstigend. Insbesondere wenn man bedenkt das die Dümmsten der angeblich überlegenen Rasse sie führen. Ich meine: 40 Milliarden Ratten müssen nur aufstehen.
Minimalphilosoph
29.04.2025, 17:54
Bist Du eigentlich musikalisch? Wenn ja, koenntest Du Deinen schaebigen Beruf als Sozialarbeiter aufgeben
und einen ehrenwerten, anstaendigen Berufe ergreifen, wie z.B. Strassenmusiker oder Klavierspieler im Bordell.
Gratis Bier und nach Feierabend ein Zimmer. Das hätte was geordnetes.
du warst selber noch nie in SF
und sorry, diese Berichte hier drin im Forum, wie es angeblich dort und da zugeht, ohne dass der betreffende User selber je dort war, kann ich nur mit gewissem Schmunzeln quittieren
sie sind einfach ... wie sie halt sind
nicht wirklich fundiert
ich könnt auch sagen
auf ihre Weise angelesen und angeschaut ahnungslos
Du bist unlogisch. Auf der einen Seite klagst du mich an, ich sei noch nie in SF gewesen und könne daher nicht wissen, dass die Reportagen und Berichte über SF alle falsch seien, auf der anderen Seite empfiehlst du, nachgefragt nach deinen Eindrücken, ich solle mir Reportagen und Berichte über SF anschauen, von denen es ja etliche im Netz gäbe. Ja, was denn nun?
Lars Gutsein
30.04.2025, 05:46
Du bist unlogisch. Auf der einen Seite klagst du mich an, ich sei noch nie in SF gewesen und könne daher nicht wissen, dass die Reportagen und Berichte über SF alle falsch seien, auf der anderen Seite empfiehlst du, nachgefragt nach deinen Eindrücken, ich solle mir Reportagen und Berichte über SF anschauen, von denen es ja etliche im Netz gäbe. Ja, was denn nun?
ich sagte nicht falsch, ich sagte maßlos übertrieben
das ist nicht dasselbe
außerdem: wo genau sagte ich denn, du solltest dir Reportagen ansehen?
ich sagte nicht falsch, ich sagte maßlos übertrieben
das ist nicht dasselbe
außerdem: wo genau sagte ich denn, du solltest dir Reportagen ansehen?
Ist dir das nicht selber zu blöd?
...
Ich habe den Eindruck, dass du selber noch nie in San Francisco warst.
Lars Gutsein
30.04.2025, 11:30
Ich habe den Eindruck, dass du selber noch nie in San Francisco warst.
vielleicht 10x
kann aber auch 8x gewesen sein
oder 12x
vielleicht 10x
kann aber auch 8x gewesen sein
oder 12x
Kann ich dir leider nicht mehr abnehmen. Laß gut sein!
Lars Gutsein
30.04.2025, 11:36
Kann ich dir leider nicht mehr abnehmen. Laß gut sein!
musst nicht pampig werden, wie der Fuchs vor den Trauben
musst nicht pampig werden, wie der Fuchs vor den Trauben
Das ist doch nicht pampig. Du frisst nur meine Zeit mit deinen Geschichten.
Lars Gutsein
30.04.2025, 11:53
Das ist doch nicht pampig. Du frisst nur meine Zeit mit deinen Geschichten.
welche Geschichten denn?
im Gegensatz zu dir, habe ich noch gar keine Geschichte erzählt
du hast hingegen gleich mehrfach erzählt und behauptet, wie es in SF angeblich aussieht und zugeht
der Strang hat gerade mal 80 Beiträge, in denen du mir allerhand Aussagen und Behauptungen in den Mund legst
bei gerade mal 80 Beiträgen sollte es doch nicht allzu schwer sein, diese angeblichen Behauptungen von mir, auch mal zu belegen
also, in welchen Posts soll denn das alles genau stehen?
anstatt das zu belegen, reagierst du pampig
fühlst du dich wie der Fuchs vor den Trauben?
welche Geschichten denn?
im Gegensatz zu dir, habe ich noch gar keine Geschichte erzählt
du hast hingegen gleich mehrfach erzählt und behauptet, wie es in SF angeblich aussieht und zugeht
der Strang hat gerade mal 80 Beiträge, in denen du mir allerhand Aussagen und Behauptungen in den Mund legst
bei gerade mal 80 Beiträgen sollte es doch nicht allzu schwer sein, diese angeblichen Behauptungen von mir, auch mal zu belegen
also, in welchen Posts soll denn das alles genau stehen?
anstatt das zu belegen, reagierst du pampig
fühlst du dich wie der Fuchs vor den Trauben?
Die Geschichte, die du behauptest, hat ihren Inhalt darin, dass du dich als SF-Kenner ausgibst, aber auch auf Nachfrage und obwohl du andere Schilderungen über SF in Abrede stellst, so gar keine eigenen Schilderungen preisgeben kannst. Und das zieht sich nun schon über mehrere Seiten dieses Strangs: Kann also weg, ist ein reiner Zeitfresser.
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:04
Die Geschichte, die du behauptest, hat ihren Inhalt darin, dass du dich als SF-Kenner ausgibst, aber auch auf Nachfrage und obwohl du andere Schilderungen über SF in Abrede stellst, so gar keine eigenen Schilderungen preisgeben kannst. Und das zieht sich nun schon über mehrere Seiten dieses Strangs: Kann also weg, ist ein reiner Zeitfresser.
ich hatte es mehrfach gesagt
in praktisch jeder Stadt, zumindest in allen G7 Ländern, plus Kalifornien ... Kalifornien ist jetzt ein G4, bald vielleicht G3, Bundesstaat ... wirst du Penner und Obdachlose finden, wenn du nur lange genug suchen gehst.
die Frage war überhaupt nicht, ob es da Penner gibt oder nicht
sondern ob die Lage so dramatisch, überstrapaziert und apokalyptisch ist, wie medial immer getan wird (von dir zitiert) ??
und meine Antwort war ... nein, es ist übertrieben
das ist schon in sich eine ganz andere Fragestellung als einfach zu behaupten, Ja oder Nein
ich hatte es mehrfach gesagt
in praktisch jeder Stadt, zumindest in allen G7 Ländern, plus Kalifornien ... Kalifornien ist jetzt ein G4, bald vielleicht G3 Bundesstaat ... wirst du Penner und Obdachlose finden, wenn du nur lange genug suchen gehst.
die Frage war überhaupt nicht, ob es da Penner gibt oder nicht
sondern ob die Lage so dramatisch, überstrapaziert und apokalyptisch ist, wie medial immer getan wird (von dir zitiert) ??
und meine Antwort war ... nein, es ist übertrieben
das ist schon in sich eine ganz andere Fragestellung als einfach zu behaupten, Ja oder Nein
Ja, und.... wo bleiben nun deine Schilderungen, was wie wo ist in SF?
Allgemeinplätze kannst du dir sparen, wenn du um konkrete Infos gebeten wirst, weil du sämtliche Reportagen über diese Stadt als unwahr oder halbwahr oder überdramatisiert aburteilst.
Ansonsten, laß gut sein, denn dir glaubt nun niemand mehr, dass du deinen Fuß in diese Stadt gesetzt hast.
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:11
Ja, und.... wo bleiben nun deine Schilderungen, was wie wo ist in SF?
Allgemeinplätze kannst du dir sparen, wenn du um konkrete Infos gebeten wirst, weil du sämtliche Reportagen über diese Stadt als unwahr oder halbwahr oder überdramatisiert aburteilst.
Ansonsten, laß gut sein, denn dir glaubt nun niemand mehr, dass du deinen Fuß in diese Stadt gesetzt hast.
was willst du denn für Infos
Obdachlose sind Obdachlose
die sehen in SF nicht viel anders aus, als in HH oder in B
außerdem sind es mehr oder weniger lediglich zwei Stadtteile von SF
Union Square und Tenderloin, auch das sagte ich bereits ... 90% der restlichen Stadt betrifft das so gut wie gar nicht
also auch nicht viel anders, als in London, Paris, New York oder Berlin
was willst du denn für Infos
Obdachlose sind Obdachlose
die sehen in SF nicht viel anders aus, als in HH oder in B
außerdem sind es mehr oder weniger lediglich zwei Stadtteile
Union Square und Tenderloin, auch das sagte ich bereit ... 90% der restlichen Stadt betrifft das so gut wie gar nicht
also auch nicht viel anders, als in London, Paris, New York oder Berlin
Genau... und eine Stadt ist eine Stadt. Verschone mich mit deinem Unsinn. Du wurdest um eine eigene Schilderung gebeten, nachdem du sämtliche Berichte und Reportagen über diese Stadt als dramatisierend und unwahr abgetan hast. Wieviele Seiten willst du das jetzt noch betreiben?
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:21
Genau... und eine Stadt ist eine Stadt. Verschone mich mit deinem Unsinn. Du wurdest um eine eigene Schilderung gebeten, nachdem du sämtliche Berichte und Reportagen über diese Stadt als dramatisierend und unwahr abgetan hast. Wieviele Seiten willst du das jetzt noch betreiben?
ja, eine Stadt ist eine Stadt
und es gibt tatsächlich Shitholes auf dieser Welt
Shitholes in die du als "White Face" garantiert nicht gehen wirst, schon gar nicht bei Dunkelheit und schon gar nicht als Frau
keines davon dürfte sich nördlich des 30. Breitengrades Nord befinden
San Francisco gehört da allerdings garantiert nicht darunter
eine Stadt mit ein paar Obdachlosen darin also bereits als Shithole zu bezeichnen, kann gemessen an den wirklichen Shitholes dieser Welt, nur eine bodenlose Übertreibung sein
Minimalphilosoph
30.04.2025, 13:22
Und da fragst du mich, warum meine Bemuehungen keine digitale Gewalt anzuwenden, so oft scheitern. ;)
ja, eine Stadt ist eine Stadt
und es gibt tatsächlich Shitholes auf dieser Welt
Shitholes in die du als "White Face" garantiert nicht gehen wirst, schon gar nicht bei Dunkelheit und schon gar nicht als Frau
keines davon dürfte sich nördlich des 30. Breitengrades Nord befinden
San Francisco gehört da allerdings garantiert nicht darunter
eine Stadt mit ein paar Obdachlosen also bereits als Shithole zu bezeichnen, kann gemessen an den wirklichen Shitholes dieser Welt, nur eine bodenlose Übertreibung sein
Ich kann es dir nicht ersparen, da du mir so am Bein hängst: Wenn Lüge auch noch von aufforderndem Verhalten begleitet wird, dann kommt ein Lars Gutsein heraus.
Ansonsten kannst du mich zu diesem Thema gerne weiter anschreiben, sofern du eine eigene Schilderung als SF-Kenner beiträgst.
Und da fragst du mich, warum meine Bemuehungen keine digitale Gewalt anzuwenden, so oft scheitern. ;)
Ja, ich komme hier auch langsam an meine Grenzen.
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:26
Ich kann es dir nicht ersparen, da du mir so am Bein hängst: Wenn Lüge auch noch mit aufforderndem Verhalten begleitet wird, dann kommt ein Lars Gutsein heraus.
Ansonsten kannst du mich zu diesem Thema gerne weiter anschreiben, sofern du eine eigene Schilderung als SF-Kenner beiträgst.
welche Lüge denn?
ich habe in diesem Strang genau eine Behauptung aufgestellt, nämlich dass Kalifornien mit seinen 40 Mio EW auf dem Weg ist, die 3. größte Volkswirtschaft der Erde zu werden, und dabei 120 Mio (JP) und 80 Mio Völker (D) hinter sich zu lassen, was ansich eine Leistung für sich ist
und diese Behauptung ist belegt
was willst du über SF wissen
dass ich 3x aufm Outside Lands war, aber dieses Jahr leider nicht kann
oder dass ich vielleicht 5x beruflich und 5x privat dort war
oder 6x beruflich und 4x privat
so genau wissen tu ich das nicht mehr
das erste Mal war schließlich 1995
das letzte Mal 2024
macht nach Adam Riese: 30 Jahre
welche Lüge denn?
ich habe in diesem Strang genau eine Behauptung aufgestellt, nämlich dass Kalifornien mit seinen 40 Mio EW auf dem Weg ist, die 3. größte Volkswirtschaft der Erde zu werden, und dabei 120 Mio (JP) und 80 Mio Völker (D) hinter sich zu lassen, was ansich eine Leistung für sich ist
und diese Behauptung ist belegt
Er kann es nicht gut sein lassen: Deine Lüge, du seiest schon soundsooft in SF gewesen, als ein Kenner dieser Stadt, der sämtliche Reportagen darüber verworfen hat.
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:32
Er kann es nicht gut sein lassen: Deine Lüge, du seiest schon soundsooft in SF gewesen, als ein Kenner dieser Stadt, der sämtliche Reportagen darüber verworfen hat.
also doch wieder nur mißgünstige Pampigkeit
was hast du eigentlich für ein komisches Problem damit?
kriegst du da die Pimpanellen in der Magengegend, oder was?
ja, es gibt nunmal Menschen, die sehen die Welt
ob du es wahrhaben willst, oder nicht
also doch wieder nur mißgünstige Pampigkeit
was hast du eigentlich für ein komisches Problem damit?
kriegst du da die Pimpanellen in der Magengegend, oder was?
ja, es gibt nunmal Menschen, die sehen die Welt
ob du es wahrhaben willst, oder nicht
Ja, dann schildere doch endlich, was du in SF gesehen hast und wo die Reportagen über diese Stadt sämtlich dramatisieren und die Unwahrheit schreiben.
Ansonsten muss man ganz einfach feststellen, dass du noch nie in SF warst.
Lars Gutsein
30.04.2025, 13:43
Ja, dann schildere doch endlich, was du in SF gesehen hast und wo die Reportagen über diese Stadt sämtlich dramatisieren und die Unwahrheit schreiben.
Ansonsten muss man ganz einfach feststellen, dass du noch nie in SF warst.
10x wie gesagt
vielleicht auch schon 12x, oder auch nur 8x
3x davon schon alleine auf dem Outside Lands (jedes Jahr um den 10. August herum)
4x im Silicon Valley, davon 3x in Stanford und 3x davon im dortigen Stadion, plus 3x im Levis Stadium
vielleicht werde ich auch 2025 noch irgendwann in SF sein, aber sicherlich nicht im August, da bin ich bereits anderweitig verplant
Dr Mittendrin
30.04.2025, 17:15
Komisch wie kann Kalifornien so ein hohes bruttoinlandsprodukt generieren oder viele am unteren Rand Leben nach dieser Aussage. Hat Kalifornien so viele softwarefirmen die eine geldkuh darstellen.
Komisch wie kann Kalifornien so ein hohes bruttoinlandsprodukt generieren oder viele am unteren Rand Leben nach dieser Aussage. Hat Kalifornien so viele softwarefirmen die eine geldkuh darstellen.
In den USA gibt es kein Sozialsystem wie bei uns. Wer seinen Job verliert, verliert tatsächlich auch nach kurzer Zeit seine Lebensgrundlage und kann damit auch auf der Straße landen. Zudem gibt es in den USA die Fentanyl-Krise und etliche andere Drogen, vor allem diese schnell kaputtmachenden synthetischen Drogen.
Lars Gutsein
01.05.2025, 08:14
Deutschland generiert mit 80 Millionen Einwohnern ein fast genauso hohes Bruttoinlandsprodukt = 4,5 Billionen Euro, wie CA
Kalifornien generiert mit der halben Bevölkerung im Moment 4,1 Billionen Euro und ist dabei, am Jahresende vermutlich Deutschland zu überholen (wäre damit auf Platz 3 der größten Volkswirtschaften der Welt)
Unterschied:
Deutschland umverteilt von seinen 4,5 Billionen Euro BIP im Moment 52% ... das sind mehr als 2,2 Billionen Euro Umverteilung
Kalifornien hingegen umverteilt weit weniger von seinen 4,1 Bio BIP ... die Staatsquote in Kalifornien liegt um die 40%
Lars Gutsein
01.05.2025, 08:22
In den USA gibt es kein Sozialsystem wie bei uns. Wer seinen Job verliert, verliert tatsächlich auch nach kurzer Zeit seine Lebensgrundlage und kann damit auch auf der Straße landen. Zudem gibt es in den USA die Fentanyl-Krise und etliche andere Drogen, vor allem diese schnell kaputtmachenden synthetischen Drogen.
die verzerrte Wahrnehmung kommt daher, dass man aus D heraus oft die Wahrheit nicht kennt (weil man selber noch nie dort war) und daher den aufbauschenden und übertreibenden Medienberichten glaubt:
die Wahrheit:
Armutsquote in Kalifornien: ~14%
Armutsquote in Deutschland: ~16%
die medialen Berichte sind also verzerrt und geframt (wie üblich)
und noch schlimmer
obwohl Deutschland 52% seines Bruttoinlandsproduktes umverteilt und einen riesigen sozialen Aufwand betreibt, ist die Armutsquote in D sogar noch höher als in CA !!
= doppelt ungenügend
die verzerrte Wahrnehmung kommt daher, dass man aus D heraus oft die Wahrheit nicht kennt (weil man selber noch nie dort war) und daher den aufbauschenden und übertreibenden Medienberichten glaubt:
die Wahrheit:
Armutsquote in Kalifornien: ~14%
Armutsquote in Deutschland: ~16%
die medialen Berichte sind also verzerrt und geframt (wie üblich)
und noch schlimmer
obwohl Deutschland 52% seines Bruttoinlandsproduktes umverteilt und einen riesigen sozialen Aufwand betreibt, ist die Armutsquote in D sogar noch höher als in CA !!
= doppelt ungenügend
Du wolltest doch einen persönlichen Bericht von deinen Besuchen in SF veröffentlichen oder doch nicht?
Lars Gutsein
01.05.2025, 08:51
Du wolltest doch einen persönlichen Bericht von deinen Besuchen in SF veröffentlichen oder doch nicht?
ich hatte meine Zahlen/Behauptungen belegt
welchen Reisebericht davon hättest denn gerne noch:
wie man über die Golden Gate schreitet
die Nachttour nach und durch Alcatraz bucht
welche In-Kneipen und In-Bars man unbedingt besucht haben muss
wo die Touri-Fallen am Pier 49 lauern (Fishermans Warf)
wie es ist, mit den autonomen Taxis durch SF zu fahren
wie es sich anfühlt mit dem eigenen Autos über die Kuppen zu cruisen
wie es sich anfühlt durch die Bay Bridge zu fahren (das ist die mit Fahrbahn oben und unten)
welche Stimmung in den amerikanischen Sportstadien herrscht
welche Lounges am San Francisco Airport unbedingt meiden sollte
welche Festivals sich lohnen welche nicht
was man in Palo Alto oder in Mounain View unbedingt gesehen haben muss, und was man auslassen kann
dass man drüben in Oakland unbedingt das Marine Museum besucht haben muss
was möchtest du denn wissen?
Lars Gutsein
01.05.2025, 08:57
CA hat übrigens auch eine riesige Landwirtschaft und eine riesige Industrie
wird gerne mal unterschätzt
CA ist nicht nur Silicon Valley
bei weitem nicht
wie es sich anfühlt durch die Bay Bridge zu fahren (das ist die mit Fahrbahn oben und unten)
was man in Palo Alto oder in Mounain View unbedingt gesehen haben muss, und was man auslassen kann
Du hast gar nichts belegt. Und du hast die Reportagen und Berichte über SF als dramatisierend und unwahr abgeurteilt, aber trotz mehrfacher Bitten und Aufforderungen, deine eigenen Schilderungen zu veröffentlichen, dies eben nicht getan. Dass die sich nicht auf Museumsbesuche beziehen, liegt auf der Hand.
Frankfurt war schon früher ein Magnet fürs Nachtleben. Es tummelten sich jüdische Geschäftsleute, besser, ihre Söhne, dann Zigeuner, und im Rotlichtviertel gabs Striptease und sonstiges. Irgendwann wollte man das horizontale Gewerbe verbannen; oder besteuern, regeln; mal so, mal so. Der Autoverkehr war vorrangig, oft zweispurig in jeder Richtung. K52, Weindorf, Dorian Grey waren beliebte Discos für Nachtschwärmer. Obdachlose gabs auch, ganz wenige; es gab Jobs für jeden überall.
Mit der Abschaffung der Industrie verschwanden die Jobs, und die Bettler, Penner, ... vervielfältigten sich. Wenn ich heuer nach Frankfurt zum Kunden muss, mit dem Auto; Parkmöglichkeiten sind seltenst, ausser im Parkhaus, aber von dort zu Fuss mit drei Werkzeugtaschen ist nicht. Ich hoffe, dass die Politesse mein Schild liest, und ich noch angerufen werde, bevor man die Karre abschleppt.
Bahnhof ist morgens um 08 Uhr sehenswert; man muss um die Penner rumgehen, die dort auf der Erde schlafen, und aufpassen, dass man nicht in eine Urinpfütze tritt. Und beim Warten auf den Zug eine Wand im Rücken haben. Man sieht sofort, wenn man als Opfer auserkoren wird, und ergreift Gegenmassnahmen, bevor der Typ die Tasche ... wegreissen will. Die Polizei triffst du zu fünft an; alleine gehen die nie.
Lars Gutsein
02.05.2025, 08:41
... Und du hast die Reportagen und Berichte über SF als dramatisierend und unwahr abgeurteilt, aber trotz mehrfacher Bitten und Aufforderungen, deine eigenen Schilderungen zu veröffentlichen, dies eben nicht getan. ...
richtig, die Reportagen und Berichte sind wie viele medialen Texte heuzutage oft stark übertrieben, geframt und dramatisierend verfasst
sie wollen ja nicht einfach nur berichten, sie wollen und sollen ja hauptsächlich Stimmung beim Leser oder Hörer schüren
und belegt hatte ich es:
Armutsquote Deutschland: 16% (trotz 2,2 Bio Euro Umverteilung und 52% Staatsquote)
Armutsquote CA: 13%
da hattest du doch den Beleg
welche andere Zahl hättest denn gerne noch dazu?
Lars Gutsein
02.05.2025, 08:45
... Dass die sich nicht auf Museumsbesuche beziehen, liegt auf der Hand.
sorry, dass ich nicht Reisen mache, um mich dann bei Obdachlosen herumzutreiben, oder mich in die jeweilige Kanalisation dieser Stadt hinunter zu begeben
was sollte das auch bezwecken?
was genau sollte ich dennn da?
ich könnte jetzt sagen, dass überall wo gehobelt wird, auch Späne fallen
insbesondere in Hochleistungsgesellschaften
sprich: es wird immer Menschen geben, die diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden, und die dann durch den Rost fallen
in Deutschland wie gesagt 16%
in Kalifornien hingegen nur 13% ... trotz viel weniger Umverteilung und viel niedrigerer Staatsquote, als in D
richtig, die Reportagen und Berichte sind wie viele medialen Texte heuzutage oft stark übertrieben, geframt und dramatisierend verfasst
sie wollen ja nicht einfach nur berichten, sie wollen und sollen ja hauptsächlich Stimmung beim Leser oder Hörer schüren
und belegt hatte ich es:
Armutsquote Deutschland: 16% (trotz 2,2 Bio Euro Umverteilung und 52% Staatsquote)
Armutsquote CA: 13%
da hattest du doch den Beleg
welche andere Zahl hättest denn gerne noch dazu?
Du brauchst mir nicht mit Zahlen bezüglich irgendeiner Armutsquote in Kalifornien gegenüber Deutschland kommen, sondern ich warte noch auf eine Schilderung der Zustände von SF, die ja deiner Meinung nach nicht der entsprechen, wie sie in Reportagen und Berichten veröffentlicht wurden.
sorry, dass ich nicht Reisen mache, um mich dann bei Obdachlosen herumzutreiben, oder mich in die jeweilige Kanalisation dieser Stadt hinunter zu begeben
was sollte das auch bezwecken?
was genau sollte ich dennn da?
ich könnte jetzt sagen, dass überall wo gehobelt wird, auch Späne fallen
insbesondere in Hochleistungsgesellschaften
sprich: es wird immer Menschen geben, die diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden, und die dann durch den Rost fallen
in Deutschland wie gesagt 16%
in Kalifornien hingegen nur 13% ... trotz viel weniger Umverteilung und viel niedrigerer Staatsquote, als in D
Also bist du entweder gar nicht in SF gewesen, wie deine Beiträge sehr stark vermuten lassen oder du warst in SF im Museum, hast aber die Wirklichkeit auf der Strasse in SF gar nicht gesehen.
Lars Gutsein
02.05.2025, 11:51
Du brauchst mir nicht mit Zahlen bezüglich irgendeiner Armutsquote in Kalifornien gegenüber Deutschland kommen, sondern ich warte noch auf eine Schilderung der Zustände von SF, die ja deiner Meinung nach nicht der entsprechen, wie sie in Reportagen und Berichten veröffentlicht wurden.
ich persönlich finde ja die Zustände in Skid Row (LA) viel schlimmer, als in SF
das ist aber nur so ein Gefühl
da ich allerdings nicht mit der Strichliste durch Stadtteile fahre und jeden einzelnen Obdachlosen zähle, sind das eh nur gefühlte Einschätzungen
Lars Gutsein
02.05.2025, 11:55
Also bist du entweder gar nicht in SF gewesen, wie deine Beiträge sehr stark vermuten lassen oder du warst in SF im Museum, hast aber die Wirklichkeit auf der Strasse in SF gar nicht gesehen.
wir drehen uns im Kreis
außerdem, was erwartest du eigentlich?
dass es in SF aussieht, wie in Gaza!?
nein, tut es nicht
und falls du mal irgendwann nach SF kommen solltest, und Elend erwartest in SF, wie in Gaza, wirst du bitter "enttäuscht" werden
du wirst zehntausende, hunderttausende, ganz normaler Leute vorfinden
eine an und für sich wohlhabende Stadt, mit vielen wohlhabenden Bürgern, schönen Autos, schönen Geschäften, vielen Bars und Kneipen
wie in London, Paris oder Berlin halt auch
und auch ein paar Penner und Obdachlose wirst du dazwischen finden
wie in London, Paris oder Berlin eben auch
ich weiß auch gar nicht, was diese paar Obdachlosen jetzt beweisen sollen ??
was ist überhaupt der Zweck, da jetzt so drauf rumzureiten ?!
ich persönlich finde ja die Zustände in Skid Row (LA) viel schlimmer, als in SF
das ist aber nur so ein Gefühl
da ich allerdings nicht mit der Strichliste durch Stadtteile fahre und jeden einzelnen Obdachlosen zähle, sind das eh nur gefühlte Einschätzungen
In SF sind die Zustände in der normalen Innenstadt zu betrachten. Über LA habe ich auch gehört, weiß allerdings nicht, ob es dort noch Stadtteilproblem ist oder auch schon in die Innenstadt vorgedrungen ist.
wir drehen uns im Kreis
außerdem, was erwartest du eigentlich?
dass es in SF aussieht, wie in Gaza!?
nein, tut es nicht
und falls du mal irgendwann nach SF kommen solltest, und Elend erwartest in SF, wie in Gaza, wirst du bitter "enttäuscht" werden
du wirst zehntausende, hunderttausende, ganz normaler Leute vorfinden
eine an und für sich wohlhabende Stadt, mit vielen wohlhabenden Bürgern, schönen Autos, schönen Geschäften, vielen Bars und Kneipen
wie in London, Paris oder Berlin halt auch
und auch ein paar Penner und Obdachlose wirst du dazwischen finden
wie in London, Paris oder Berlin eben auch
ich weiß auch gar nicht, was diese paar Obdachlosen jetzt beweisen sollen ??
was ist überhaupt der Zweck, da jetzt so drauf rumzureiten ?!
Das ist mal wieder völliger Quatsch, weil Gaza eine durch Krieg und Bomben zerstörte Stadt bzw. Gebiet ist.
Lars Gutsein
03.05.2025, 06:47
Das ist mal wieder völliger Quatsch, weil Gaza eine durch Krieg und Bomben zerstörte Stadt bzw. Gebiet ist.
und warum zitierst du dann Medienberichte, die sowas ähnliches von SF behaupten?
Lars Gutsein
03.05.2025, 06:47
In SF sind die Zustände in der normalen Innenstadt zu betrachten.
... und was soll da sein?
Differentialgeometer
04.05.2025, 12:18
Ich hab auf dem Flug von SF nach Seattle eine Krankenschwester gef**** sehr wichtig! :hzu:
Bettmaen
04.05.2025, 12:24
Kalifornien - das Land der Transhumanisten und der linksliberalen Mafia.
pixelschubser
04.05.2025, 12:26
Ich hab auf dem Flug von SF nach Seattle eine Krankenschwester gef**** sehr wichtig! :hzu:
Klingt irgendwie nach dem „authentischen“ Reisebericht der Nutzerin @umananda seinerzeit. Die war auch direkt vor Ort.
Blöd nur, dass @Chronos diesen detaillierten Text in einem Reisekatalog(?) im Netz fand. Fast wortgleich.
Okay, ich war noch nie in den VSA. Mein Fernweh ist da nicht so ausgeprägt. Aber, ich war in der Sowjetunion, in Ungarn, der Tschechoslowakei, in Polen und in Österreich und Frankreich. Huch, Dänemark vergessen.
Lars Gutsein
05.05.2025, 07:38
muss aber n Quickie gewesen sein
naja, bist wohl auch wie ne Onlinebank
Differentialgeometer
05.05.2025, 07:40
muss aber n Quickie gewesen sein
naja, bist wohl auch wie ne Onlinebank
Natürlich, ist ja auch irrsinnig unbequem.
sind halt ziemlich hoch verschuldet Alle
Herabstufung trifft Dollar und Staatsanleihen
Die Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Moody's setzt den Dollar und vor allem auch die US-Staatsanleihen unter Druck. Die Leitwährung verlor an Wert, die Rendite der zehnjährigen US-Bonds stieg im Gegenzug zum fallenden Dollarkurs auf rund 4,5 Prozent. Je höher die Rendite, desto größer auch die Verunsicherung.
Wenn jetzt weniger Investoren bereit sind, US-Staatsanleihen zu kaufen, weil die nicht mehr so sicher sind, schwächt das auch die Amerikaner selbst.
„
Martin Lück, Finanzanalyst
Es führe nämlich dazu, dass die USA für ihre Staatsschulden künftig höhere Zinsen zahlen müssen, so Analyst Lück. "Das wirkt sich dann auch auf die Unternehmen aus und es schwächt die Dynamik der US-Wirtschaft."
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/usa-verlust-bonitaet-kreditwuerdigkeit-moodys-folgen-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
Die USA sind Pleite, schreibt sogar N-TV! Die USA haben nicht mehr die höchste Rating Beurteilung, was Alles sagt
Vertrauenskrise auf Anleihemarkt Trump hat den sicheren Hafen der Finanzmärkte "vermint"
Von Jannik Tillar 05.06.2025, 14:06 Uhr Artikel anhören
Niemand auf der Welt gibt auch nur annähernd so viele Schulden aus wie das US-Finanzministerium.
Der Aktienmarkt steckt Trumps Zoll-Kapriolen inzwischen weitgehend achselzuckend weg. Ganz anders sieht es allerdings auf dem Anleihemarkt aus. Das Vertrauen in den wichtigsten Schuldtitel und ehemals sicheren Hafen des globalen Finanzsystems ist tief erschüttert. Investoren suchen nach Alternativen.
Wenn der Finanzminister eines Landes erklären muss, dass die Schulden sicher sind - dann ist das meist kein gutes Zeichen. Oft stimmt das Gegenteil, und die Länder stehen bereits mit einem Bein im Zahlungsausfall. Insofern wunderte es nicht, dass an den Märkten das blanke Entsetzen herrschte, als ausgerechnet US-Finanzminister Scott Bessent diese Aussage am vergangenen Wochenende für die USA tätigte. Die USA werden "niemals ausfallen", erklärte Bessent, und bezog sich damit auf den Schuldendienst des Landes, der allein 28 Billionen US-Dollar in Form von Staatsanleihen aufweist.
Nur: Kann Bessent überhaupt so eine Aussage treffen? Kein anderes Land ist in absoluten Zahlen schließlich so hoch verschuldet wie die USA - nicht einmal annähernd. Leisten konnten sich die USA dieses Defizit, weil Investoren dem Land das nötige Vertrauen schenkten. Die USA galten als "sicherer Hafen", als Ort, an dem Investoren ihr Geld sicher parken konnten.
Wirtschaft 19.05.25
Expertin zu Kreditwürdigkeit USA herabgestuft - welche Folgen hat der Moody's-Schritt?
Doch US-Präsident Donald Trump hat diesen Status in Rekordzeit beschädigt - unter anderem durch sein Vorgehen, das US-Handelsbilanzdefizit durch Zölle schließen zu wollen. Aber auch die Steuerpläne, die das Defizit um weitere 3 Billionen Dollar über die nächsten zehn Jahre ausweiten würden, tragen zum Vertrauensverlust bei.
Investoren beobachten Trumps Politik daher mit zunehmender Skepsis und gehen auf Abstand. "Der sichere Hafen wurde vermint", sagte etwa LBBW-Chefökonom Moritz Kraemer Capital, der 2011 für die Ratingagentur S&P arbeitete, die als erste den USA die Bestnote "AAA" entzog.
Entkopplung von Anleiherenditen und Dollar
Ausdruck der Skepsis ist die Entkopplung von US-Anleiherenditen und Dollar. Über viele Jahre liefen beide mehr oder weniger parallel. Stieg der Dollar, stiegen auch die Anleiherenditen als Ausdruck der starken US-Wirtschaft. Doch seit Mitte März haben sich beide Größen weitestgehend voneinander gelöst, und nicht erst seit Trumps "Liberation day" am 2. April, als er Zölle gegen die gesamte Welt verhängte. Während die Renditen für 10-jährige US-Anleihen ("Treasuries") - also der Zins, zu dem sich die USA für 10 Jahre Geld leihen können - seitdem von 4,16 auf 4,42 Prozent gestiegen sind, ist der Dollar um 4,7 Prozent im Wert gefallen.
Gläubiger setzen Trump Grenzen Amerikas Schuldenberg ist akut einsturzgefährdet
Unter normalen Umständen sind höhere Renditen ein Zeichen dafür, dass die US-Wirtschaft gut läuft. Das ist attraktiv für Kapitalzuflüsse in die USA", sagt Shahab Jalinoos, Leiter der G10-Devisenstrategie bei UBS. Aber "wenn die Renditen steigen, weil US-Schulden aufgrund von fiskalischen Bedenken und politischer Ungewissheit riskanter sind, kann gleichzeitig der Dollar schwächer werden." Dies sei ein Muster, das "häufiger in den Schwellenländern zu beobachten ist", so Jalinoos.
Ausdruck davon war zuletzt nicht nur das Downgrade der Ratingagentur Moody's von AAA auf AA1, sondern auch das Anziehen bei sogenannten Credit Default Spreads (CDS) - eine Art Versicherung für Investoren gegen den Ausfall eines Schuldners, in diesem Fall der USA. Diese bewegen sich inzwischen auf dem Niveau von Griechenland und Italien. Und bei einigen Auktionen von US-Staatsanleihen taten sich die USA in jüngster Zeit extrem schwer, genügend Käufer zu finden. All das sind eher Zeichen dafür, dass die Märkte den Aussagen von US-Finanzminister Scott Bessent nicht trauen.
Für viele professionelle Investoren sind diese Bewegungen ohnehin Ausdruck einer größeren Vertrauenskrise in die USA. "Die Stärke des Dollars beruht auch auf der Integrität der Institutionen: der Stärke des Rechts, einer unabhängigen Zentralbank und einer kalkulierbaren Politik", sagte Michael de Pass, FX-Chef bei Citadel Securites der britischen Zeitung "Financial Times". Trump unterminiere all dies.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-hat-den-sicheren-Hafen-der-Finanzmaerkte-vermint-article25812522.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.