Vollständige Version anzeigen : * Dieter Hallervorden *
Politikqualle
22.04.2025, 10:51
.
* Dieter Hallervorden *
.
*** Demo in Dresden: Dieter Hallervorden und der Applaus von rechts ***
.
..
.Palim, Palim, das „Zigeunerschnitzel“ landet auf dem Teller, zum Dessert gibt es einen „Negerkuss“. So servierte Dieter Hallervorden (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/dieter-hallervorden) seinem berühmten Sketch, in dem es ursprünglich um eine „Flasche Pommes Frites“ ging, in der Jubiläumssendung der ARD zu ihrem 75. Geburtstag, wohl wissend um den mittelschweren Aufruhr, den er damit auslösten musste.
Kurzschlussverschwörung vom Feinsten
An Karfreitag setzte er noch um einiges gröber an. Auf einer „Friedensprozession“ in Dresden (https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/dresden), angemeldet von einem Querdenker mit Verbindungen ins rechtsextreme Milieu, den das Landgericht Dresden im Januar wegen der Verbreitung russischer Propaganda verurteilte, ließ Hallervorden sich von seinem Bruder im Geiste Diether Dehm als Gastredner zuschalten. Er trug eine Kurzschlussverschwörungsrede vor, wie er es im vergangenen Jahr im Verein mit dem früheren Bundestagsabgeordneten Dehm schon einmal getan hatte, damals in Gestalt eines „Gaza-Gedichts“.
Hallervorden stellt Suggestivfragen, und im Nu finden sich demokratisch gewählte Politiker der noch amtierenden und der kommenden Bundesregierung im Verein mit National*so*zialisten: „Wie nenne ich denn eigentlich Politiker, die Deutschland wieder ,kriegstüchtig‘ machen wollen?“, sagt der Kabarettist und kommentiert, zu dieser Prägung des Verteidigungsministers Boris Pistorius (https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/boris-pistorius) sei die „deutsche Sprachpolizei doch ziemlich stumm geblieben und das, obwohl ,Kriegstüchtigkeit‘ ein Lieblingswort von Goebbels“ gewesen sei. „Kriegstüchtigkeit“ deutet Hallervorden nicht als Aufforderung, Freiheit und Demokratie in Europa gegen den menschenverachtenden Imperialismus von Wladimir Putin zu verteidigen, sondern als Marschbefehl für deutsche Panzer nach Moskau... www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/demo-in-dresden-dieter-hallervorden-und-der-applaus-von-rechts/ar-AA1DmYdk?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=e31e091881fa43d79f0570cc4114bd37&ei=13 (http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/demo-in-dresden-dieter-hallervorden-und-der-applaus-von-rechts/ar-AA1DmYdk?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=e31e091881fa43d79f0570cc4114bd37&ei=13) ...
.
https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1Dg93x.img?w=768&h=432&m=6&x=272&y=164&s=281&d=281
Lars Gutsein
23.04.2025, 07:39
ich suche und finde ihn nicht
den Punkt, an dem man sich empören und aufregen könnte
zumal das Thema "Ukrainekrieg" inzwischen bis zum 3-maligen Doppelkotzen erbrochen ist
wer damit noch Stimmung machen will, oder Wählerstimmen holen, schwimmt ungefähr einen Atlantikbreit hinter der Welle her
Ruprecht
23.04.2025, 07:43
Eigentlich ist Hallervorden ein Systemling und Antifant, sogar der bekommt als Pazifist die volle Kelle der verwokten Gutmenschenblase, nur weil er nicht ins Kriegsgeschrei von Grünrotschwarz einstimmt und er mit einigen Auswüchsen der Zensur nicht einverstanden ist.
Lars Gutsein
23.04.2025, 07:51
Eigentlich ist Hallervorden ein Systemling und Antifant, sogar der bekommt als Pazifist die volle Kelle der verwokten Gutmenschenblase, nur weil er nicht ins Kriegsgeschrei von Grünrotschwarz einstimmt und er mit einigen Auswüchsen der Zensur nicht einverstanden ist.
der Begriff "Systemling" ist inzwischen genauso abgedroschen wie der "Nazi"
ist das eigentlich der Gegenbegriff dazu, um die Waage wieder auzugleichen?
außerdem habe ich selbst hier drin noch Keinen gefunden, der nicht selber Systemling wäre
dich eingeschlossen
und gerade Diejenigen, die in jeder Zeile von sich behaupten, antisystem (was auch immer das genau sein soll? ... definiert hats jedenfalls noch Keiner) zu sein, sind in Wahrheit die Verdächtigsten
Ruprecht
23.04.2025, 08:34
der Begriff "Systemling" ist inzwischen genauso abgedroschen wie der "Nazi"
ist das eigentlich der Gegenbegriff dazu, um die Waage wieder auzugleichen?
außerdem habe ich selbst hier drin noch Keinen gefunden, der nicht selber Systemling wäre
dich eingeschlossen
und gerade Diejenigen, die in jeder Zeile von sich behaupten, antisystem (was auch immer das genau sein soll? ... definiert hats jedenfalls noch Keiner) zu sein, sind in Wahrheit die Verdächtigsten
Allein dieser Beitrag klassifiziert dich eindeutig als Systemling.
autochthon
23.04.2025, 08:38
Ich muss ihm Recht geben, du wagemutiger Rebell.
Ruprecht
23.04.2025, 08:39
Systemling springt sofort Systemling bei :))
autochthon
23.04.2025, 08:39
Systemling springt sofort Systemling bei :))
*gaaeehhn*....
Ruprecht
23.04.2025, 08:40
*gaaeehhn*....
Ja, genau.
Lars Gutsein
23.04.2025, 08:53
also dasselbe wie du auch
Lars Gutsein
23.04.2025, 08:56
früher (gemeint vor 40 Jahren oder so) gabs diese Pseudorebellen, die haben sich ne Che-Flagge ins Kinderzimmer gepinnt, n Pali-Halstuch umgebunden, und waren dann die großen "Antisystemlinge"
wow
der Ruprecht setzt sich ne Strumpfmaske übers Gesicht und hält sich wohl für Andreas Bader, oder mindestens sonst einen Antisystemrebellen
dabei ist er wie alle Anderen auch, lediglich ein großer Maulheld im Netz
also nix anderes, als jeder andere Systemling auch
letztlich sind das alles nur Identitätsgesuche
Ruprecht
23.04.2025, 09:02
also dasselbe wie du auch
Andere Leute so sinnbefreit anzulabern, bringt das einem persönlich irgendeine Befriedigung?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Lars Gutsein
23.04.2025, 09:03
Andere Leute so sinnbefreit anzulabern, bringt das einem persönlich irgendeine Befriedigung?
Kann ich mir nicht vorstellen.
du wirfst Anderen vor Systemlinge zu sein, und wenn man dir letztlich zurecht dasselbe vorwirft, machst du einen auf Mimimi
warum?
Politikqualle
25.04.2025, 09:32
.
*** „Die sollten eher dagegen aufstehen, wenn jemand Goebbels‘ Lieblingswort ‘kriegstüchtig’ wieder en vogue bringt“ ***
.
...
Dieter Hallervorden hat Gesicht gezeigt und eine bemerkenswerte Rede gehalten, die auf einer Friedensdemo am Karfreitag in Dresden eingespielt wurde. Doch anstatt auf den Inhalt der Rede einzugehen und Hallervordens Kritik aufzugreifen, hatten zahlreiche Medien nichts Besseres zu tun, als die Veranstaltung als „rechts“ zu framen.
Hallervordens Appel für Frieden wurde kurzerhand zur „Kurzschlussverschwörungsrede“ (FAZ) umgedeutet. Im Interview mit den NachDenkSeiten zeigt sich der bekannte Schauspieler und Intendant schockiert über die Verdrehungen und Angriffe gegen ihn....
NachDenkSeiten: Wie fühlt man sich, wenn man medial vom beliebtesten deutschen Volksschauspieler zum Fußabtreter der Nation gemacht werden soll?
Dieter Hallervorden: Nun mal langsam. Noch posten Hunderttausende in den sozialen Medien in meine Richtung. Ich habe den Eindruck, dass 80 Prozent der Menschen meinen Aussagen zustimmen, dagegen aber 80 Prozent der Medienmacher darüber vor Wut schnauben. Zum Beispiel brachte eine der größten deutschen Tageszeitungen aus Frankfurt am Dienstag einen ziemlich barschen Artikel gegen mich. Fünf Stunden später waren von 400 Usern dort 370 für meine Meinung gepostet und die Zeitung kassierte eine große Zahl an Abo-Kündigungen. Damit lässt sich leben. Meinerseits. ..
... www.nachdenkseiten.de/?p=131989 (http://www.nachdenkseiten.de/?p=131989) ...
Flüchtling
25.04.2025, 09:35
.
*** „Die sollten eher dagegen aufstehen, wenn jemand Goebbels‘ Lieblingswort ‘kriegstüchtig’ wieder en vogue bringt“ ***
.
... ...
... www.nachdenkseiten.de/?p=131989 ...
Dieter Hallervorden gehört evtl. auch bald zur Riege (wie Eva Herman, Peter Hahne, ...).
Politikqualle
25.04.2025, 09:38
Dieter Hallervorden gehört evtl. auch bald zur Riege (wie Eva Herman, Peter Hahne, ...). .. und nur wer vom Staat lebt , indirekt sein Leben von der Meinung der Regierung abhängig ist , posaunt noch deren Narrative raus .. so wie : der Russe will bis Portugal marschieren , oder > wir brauchen diese Fachkräfte ..
Allein dieser Beitrag klassifiziert dich eindeutig als Systemling.Da dieser user bei mir auffe Schandbank sitzt, habe ich seinen post, der stark augenkrebsverdächtich ist, lesen müssen. *kotz* Und ich stimme Dir zu, er ist ein Systemling. Ich kann das beurteilen, denn ich war noch bis 2009 selbst einer, wurde dann aber auf die Harte mit der Realität konfrontiert. Ich vermute schon seit Langem, daß Systemlinge unter Wahrnehmungsstörungen leiden, da sie die Indoktrination durch Familie, Schule und Medien nicht durchbrechen können. Man sagt doch auch das man nicht glaubt, was man sieht. Das ist dasselbe. Apropos glauben: Glauben ist definitionsgemäß, nicht zu wissen. Kommt also dem Vermuten oder Annehmen nahe. Nur beim Glauben manifestiert sich das Nichtwissen als Tatsache. Der Gläubige, der nicht weiß, ob es einen Gott gibt, glaubt an ihn und schwupps, wird es für ihn zur Tatsache! Menschen sind wirklich sehr eigenartich!!
Da dieser user bei mir auffe Schandbank sitzt, habe ich seinen post, der stark augenkrebsverdächtich ist, lesen müssen. *kotz* Und ich stimme Dir zu, er ist ein Systemling. Ich kann das beurteilen, denn ich war noch bis 2009 selbst einer, wurde dann aber auf die Harte mit der Realität konfrontiert. Ich vermute schon seit Langem, daß Systemlinge unter Wahrnehmungsstörungen leiden, da sie die Indoktrination durch Familie, Schule und Medien nicht durchbrechen können. Man sagt doch auch das man nicht glaubt, was man sieht. Das ist dasselbe. Apropos glauben: Glauben ist definitionsgemäß, nicht zu wissen. Kommt also dem Vermuten oder Annehmen nahe. Nur beim Glauben manifestiert sich das Nichtwissen als Tatsache. Der Gläubige, der nicht weiß, ob es einen Gott gibt, glaubt an ihn und schwupps, wird es für ihn zur Tatsache! Menschen sind wirklich sehr eigenartich!!
Ein dickes Brett vor dem Kopf verhindert bei etablierten Systemlingen die Gefahr ,-
mit eigenen Augen die Realität erkennen zu müssen...
Ein dickes Brett vor dem Kopf verhindert bei etablierten Systemlingen die Gefahr ,-
mit eigenen Augen die Realität erkennen zu müssen...
Ja. Dieses Brett besteht aus Ignoranz, Glauben und Wahrnehmungsresistenz!
Silencer
25.04.2025, 12:06
Ja, Lars ist ein Systemling. Er versucht sich immer bisschen kritisch zu äussern, aber
wenn es um die Wurst geht biegt er links ab wie alle Systemlinge.
Dass @Lars Gutschrift dir vorwirft Systemling zu sein ist wirklich witzig. So stark daneben
liegt er selten. :fizeig:
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:12
Ja, Lars ist ein Systemling. Er versucht sich immer bisschen kritisch zu äussern, aber
wenn es um die Wurst geht biegt er links ab wie alle Systemlinge.
Dass @Lars Gutschrift dir vorwirft Systemling zu sein ist wirklich witzig. So stark daneben
liegt er selten. :fizeig:
es ist sogar noch schlimmer, du Dreibandspieler
ich werfe Jedem vor, nur und lediglich ein Systemling zu sein
jeder auf seine Weise
also auch DIR
jeder auf seine Weise
also auch DIR
Ja, auch ich bin ein Systemling, nur nicht von diesem System.....
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:16
Ja, auch ich bin ein Systemling, nur nicht von diesem System.....
ein Rentner ... also ein Nehmer des Systems ... ist ja sogesehen ein Obersystemling
oder ein "Systemling in seinen höchsten Weihen"
darfst dir davon jetzt aussuchen, was dir besser gefällt
Silencer
25.04.2025, 12:19
jeder auf seine Weise
also auch DIR
Ich habe dir schon früher vorgeworfen Systemling zu sein. Hier hat das auch ein anderer User
aufgeschrieben, was dich eigentlich wach rütteln sollte.
Man kann nich gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen. Du musst dich schon entscheiden - bist du
gegen das Regime oder dafür.
früher (gemeint vor 40 Jahren oder so) gabs diese Pseudorebellen, die haben sich ne Che-Flagge ins Kinderzimmer gepinnt, n Pali-Halstuch umgebunden, und waren dann die großen "Antisystemlinge"
wow
der Ruprecht setzt sich ne Strumpfmaske übers Gesicht und hält sich wohl für Andreas Bader, oder mindestens sonst einen Antisystemrebellen
dabei ist er wie alle Anderen auch, lediglich ein großer Maulheld im Netz
also nix anderes, als jeder andere Systemling auch
letztlich sind das alles nur Identitätsgesuche
Und die Mao-Bibel, aber die Kulturrevolution nie mitgemacht und der grosse Sprung ging nur bis zur nächsten Kneipe.
Silencer
25.04.2025, 12:21
ein Rentner ... also ein Nehmer des Systems ... ist ja sogesehen ein Obersystemling
Das ist auch wieder so ein Nonsens von dir. Rente ist Rente.
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:23
Ich habe dir schon früher vorgeworfen Systemling zu sein. Hier hat das auch ein anderer User
aufgeschrieben, was dich eigentlich wach rütteln sollte.
Man kann nich gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen. Du musst dich schon entscheiden - bist du
gegen das Regime oder dafür.
wenn die Systemfrage nur daran liegt, dass
Merkel muss weg, Merkel muss weg
Scholz muss weg, Scholz muss weg
Merz muss weg, Merz muss weg
ist das ungefähr die unterste Stufe eines Anti-Systemlings
aber jeder spielt halt denjenigen Antihelden, den er auch spielen kann
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:24
Das ist auch wieder so ein Nonsens von dir. Rente ist Rente.
nein
Rente ist Leistungsbezug vom System
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:26
Und die Mao-Bibel, aber die Kulturrevolution nie mitgemacht und der grosse Sprung ging nur bis zur nächsten Kneipe.
die Maulhelden sterben halt nie aus
gut ... 1 von 100.ooo Pseudorebellen wird tatsächlich Andreas Bader ... geht raus auf die Straße und macht Rabatz, also Angriff aufs System
die 99.999 anderen hängen sich die Che Flagge ins Kinderzimmer, fühlen sich wie Jack Sparrow ... und gehen danach auf Frühschicht
heute ins Netz
Ist nur gut, das ich von Deinem Gedöns nichts aussuchen muß....:D
nein
Rente ist Leistungsbezug vom System
Nach Erbringung von Leistungen in dem Arbeitsleben!
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:34
Ist nur gut, das ich von Deinem Gedöns nichts aussuchen muß....:D
fühl dich als der großen Antiheld des Systems ... warum auch immer
weil du hier ein paar regierungskritische Beiträge schreibst ... wow
ja, das macht dich wohl bereits zum wahren Che
der mit seinem Rentenbezug ja doch nur ein Wurmfortsatz des Systems ist
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:35
also dasselbe, wie aktuell 45 Millionen andere Systemlinge
fühl dich als der großen Antiheld des Systems ... warum auch immer
weil du hier ein paar regierungskritische Beiträge schreibst ... wow
ja, das macht dich wohl bereits zum wahren Che
der mit seinem Rentenbezug ja doch nur ein Wurmfortsatz des Systems ist
Ach komm, lieber so als ein Arschkriecher dieses Systems! :D
Aber ich kann Euch irgendwie verstehen...
Ist sooo schön warm und schleimig!
Und immer frische Würmer....
Und man sieht auch nicht viel von der realen Welt, ist von Kot und Düften umgeben...
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:40
Ach komm, lieber so als ein Arschkriecher dieses Systems! :D
Aber ich kann Euch irgendwie verstehen...
Ist sooo schön warm und schleimig!
Und immer frische Würmer....
Und man sieht auch nicht viel von der realen Welt, ist von Kot und Düften umgeben...
ich werd nie einen Euro Rente vom System sehen
jeder Euro Rente, den ich je bekommen werde, muss ich mir komplett selber verdienen
sogesehen bin ich zigmal mehr Antisystemling, als du
ein paar wohlfeile Beiträge, oder selbstrebellische Worte in ein Forum schreiben
geschenkt
nichts davon macht dich wirklich zu einem Antisystemling
es sind lediglich gratismutige Ansagen ... billiges Maulheldentum
Nööö, das Ding nennt sich Solidarsystem und ist so eine Art von Durchlauferhitzer.
Die Beiträge von noch im Arbeitsleben stehenden Arbeitnehmern werden quasi postwendend an aus dem Arbeitsleben ausgeschiedene ehemalige Arbeitnehmer (also Rentner) ausgezahlt.
Im Prinzip ganz einfach, nur leider aufgrund der Alterspyramide und anderer politischer Fehler so ausser Tritt geraten, dass der Bund rund ein Viertel aus allgmeinen Steuereinnahmen "auffüllen" muss, sonst wäre das System nicht mehr zahlungsfähig.
Die Politiker haben allesamt die längst dringend erforderlich gewordene Revision des gesamten Renten-Umlagesystems jahrzehntelang verschlampt - vermutlich, weil sie ihre eigenen heiligen ideologischen Kühe schlachten müssten.
also dasselbe, wie aktuell 45 Millionen andere Systemlinge
Ach so langsam finde ich gefallen an Deinem Gedanken!
Ich agiere im Untergrund und lasse mich noch vom Feind füttern und schlage dann zu....:D
Besser geht es nicht!!!! :D
Lars Gutsein
25.04.2025, 12:49
Ach so langsam finde ich gefallen an Deinem Gedanken!
Ich agiere im Untergrund und lasse mich noch vom Feind füttern und schlage dann zu....:D
Besser geht es nicht!!!! :D
"du agierst im Untergrund"
alles klar, du heldenhafter möchtegern Antisystemling
mit dem mobilen Endgerät unter dem eigenen Teppich hocken, in deiner vom System beheizten Wohnung, und ein paar kritische Beiträge in ein Forum hacken ... ist Untergrund ... alles klar :fizeig:
patria o muerte, hasta sempre mia commandante
jeder auf seine Weise
also auch DIR
Was bitteschön ist ein Dreibandspieler?
Lars Gutsein
25.04.2025, 13:25
Was bitteschön ist ein Dreibandspieler?
du wirst es rausfinden
die viel spannendere Frage ist:
was genau ist ein Antisystemling?
welche 5 Eigenschaften muss Derjenige mindestens haben?
und welche 5 Taten mindestens getan haben?
um ein eindeutiger Antisystemling zu sein
nur zu Definitionszwecken
du wirst es rausfinden
die viel spannendere Frage ist:
was genau ist ein Antisystemling?
welche 5 Eigenschaften muss Derjenige mindestens haben?
und welche 5 Taten mindestens getan haben?
um ein eindeutiger Antisystemling zu sein
nur zu Definitionszwecken
Nee, ganz ehrlich, ich weiss wirklich nicht, was man unter einem "Dreibandspieler" versteht. Hat das was mit irgendeiner Sportart zu tun?
Und was diesen blödsinnigen Begriff "Systemling" betrifft, scheint dieser für manche schlicht gestrickten Gehirne die vermeintlich leichte Pauschalierung für alles das zu sein, was sie in ihrem perspektivisch sehr eng begrenzten Weltbild nicht mehr in Kästchen und Schubladen einordnen können.
Genauso ein unsinniger Blödsinn, wie auch "Antisystemling" einer wäre.
Nee, ganz ehrlich, ich weiss wirklich nicht, was man unter einem "Dreibandspieler" versteht. Hat das was mit irgendeiner Sportart zu tun?
Und was diesen blödsinnigen Begriff "Systemling" betrifft, scheint dieser für manche schlicht gestrickten Gehirne die vermeintlich leichte Pauschalierung für alles das zu sein, was sie in ihrem perspektivisch sehr eng begrenzten Weltbild nicht mehr in Kästchen und Schubladen einordnen können.
Genauso ein unsinniger Blödsinn, wie auch "Antisystemling" einer wäre.
"Systemling" ist so etwas ähnliches wie "woke". Erklären kann es keiner, der die Schlagworte benutzt, aber es fällt letztlich alles darunter, was man nicht mag und was mit einem selber nix zu tun hat. Selbst dann, wenn man von dem "System" in Form von Renten, Bürgergeld, Kindergeld, staatlichen Einrichtungen oder von Aufträgen oder im Falle strammer Immer-Noch-DDR-Fans von den Möglichkeiten des freien Unternehmertums profitiert.
Nööö, das Ding nennt sich Solidarsystem und ist so eine Art von Durchlauferhitzer.
Die Beiträge von noch im Arbeitsleben stehenden Arbeitnehmern werden quasi postwendend an aus dem Arbeitsleben ausgeschiedene ehemalige Arbeitnehmer (also Rentner) ausgezahlt.
Im Prinzip ganz einfach, nur leider aufgrund der Alterspyramide und anderer politischer Fehler so ausser Tritt geraten, dass der Bund rund ein Viertel aus allgmeinen Steuereinnahmen "auffüllen" muss, sonst wäre das System nicht mehr zahlungsfähig.
Die Politiker haben allesamt die längst dringend erforderlich gewordene Revision des gesamten Renten-Umlagesystems jahrzehntelang verschlampt - vermutlich, weil sie ihre eigenen heiligen ideologischen Kühe schlachten müssten.
Man muss aber dazusagen, dass der Staat der Rentenversicherung staatliche Aufgaben überträgt, für die er nicht vollumfänglich zahlt - als da wären bspw:
langfristige Alkohol- und Drogenentziehungskuren
Umschulungen und Qualifikationen
Fremdrenten (für - angeblich - Deutsche aus Osteuropa)
Anrechnungszeiten (für Wehrpflicht, Schul- und Ausbildung etc.)
Mütterrenten
Frührenten (als politisches Instrument)
etc.
Man muss aber dazusagen, dass der Staat der Rentenversicherung staatliche Aufgaben überträgt, für die er nicht vollumfänglich zahlt - als da wären bspw:
langfristige Alkohol- und Drogenentziehungskuren
Umschulungen und Qualifikationen
Fremdrenten (für - angeblich - Deutsche aus Osteuropa)
Anrechnungszeiten (für Wehrpflicht, Schul- und Ausbildung etc.)
Mütterrenten
Frührenten (als politisches Instrument)
etc.
Da sind sehr viele prinzipelle Fehler gemacht worden.
Zunächst wäre das Abschmelzen der Sicherheitsrücklage von drei Monaten auf jetzt nur noch ein paar Tage, weil man dadurch Zahlungsunfähigkeit vermeiden konnte.
Dann kamen vereinigungsbedingte Belastungen dazu, die nie hätten aus dem Rententopf bezahlt werden dürfen, denn es war ein Wahnsinn, von jetzt auf nachher Millionen ehemaliger DDR-Rentner voll in ein Umlagesystem einzubeziehen, obwohl die zuvor nie eingezahlt hatten.
Und dann natürlich deine obigen Punkte.
Ein absoluter Murks, der da ablief. Aber es musste halt schnell gehen, und da wurde eben nicht richtig nachgedacht.
Silencer
25.04.2025, 22:18
Da sind sehr viele prinzipelle Fehler gemacht worden.
Zunächst wäre das Abschmelzen der Sicherheitsrücklage von drei Monaten auf jetzt nur noch ein paar Tage, weil man dadurch Zahlungsunfähigkeit vermeiden konnte.
Dann kamen vereinigungsbedingte Belastungen dazu, die nie hätten aus dem Rententopf bezahlt werden dürfen, denn es war ein Wahnsinn, von jetzt auf nachher Millionen ehemaliger DDR-Rentner voll in ein Umlagesystem einzubeziehen, obwohl die zuvor nie eingezahlt hatten.
Und dann natürlich deine obigen Punkte.
Ein absoluter Murks, der da ablief. Aber es musste halt schnell gehen, und da wurde eben nicht richtig nachgedacht.
Mir sind die Millionen Ex-DDR Bürger die vom Rentensystem profitierten viel lieber als
20 Millionen Ausländer die immer wieder aufs Neue davon profitieren. Ende nicht in Sicht,
eher wird es noch schlimmer wenn wir das System nicht abwählen. Das jetzige System.
Mit der AfD in der Regierung könnte es anders aussehen.
Mir sind die Millionen Ex-DDR Bürger die vom Rentensystem profitierten viel lieber als
20 Millionen Ausländer die immer wieder aufs Neue davon profitieren. Ende nicht in Sicht,
eher wird es noch schlimmer wenn wir das System nicht abwählen. Das jetzige System.
Mit der AfD in der Regierung könnte es anders aussehen.
Das war ja überhaupt nicht die Frage bzw. das Thema. Natürlich war es absolut richtig, die hinzu gekommenen Ex-DDR-Bürger sofort in den vollen Schutz unseres Solidarprinzips einzubinden.
Aber es war rein buchhalterisch falsch, dies durch die Rentenkasse zu tun. Das war eine staatliche Aufgabe, dies anders zu finanzieren, beispielsweise durch den Posten "Vereinigungskosten" oder ähnlich.
Lars Gutsein
26.04.2025, 07:20
"Systemling" ist so etwas ähnliches wie "woke". Erklären kann es keiner, der die Schlagworte benutzt, aber es fällt letztlich alles darunter, was man nicht mag und was mit einem selber nix zu tun hat. Selbst dann, wenn man von dem "System" in Form von Renten, Bürgergeld, Kindergeld, staatlichen Einrichtungen oder von Aufträgen oder im Falle strammer Immer-Noch-DDR-Fans von den Möglichkeiten des freien Unternehmertums profitiert.
Jeder ist sowohl ein bisschen woke oder System, und
ein Jeder ist aber auch sowohl ein bisschen antiwoke und antisystem
mir kommt das vor, wie Sektentum
jene, die in ihrem Alltag immer 100% christlich leben wollen, es aber doch irgendwie nicht schaffen
die oft Scheinheiligsten und Bigottesten von allen
weil der Geist bekanntlich willig ist, das Fleisch aber schwach
und wenn man den Alltag dieser angeblichen antisystemischen Sektengurus ein wenig näher verfolgt, wird man schnell feststellen, dass auch diese woke Elemente und systemtreue Verhaltensweisen zeigen
was auch sonst ... es wird also schnell zur Doppelmoral von der anderen Seite her
alles was jetzt noch fehlt, wäre Ehrlichkeit, das auch mal zuzugeben
und nicht Andere als Systemtröte zu bepöblen, wenn man doch selber keinen Furz besser oder anders ist
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.