PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Gebote

kiwi
18.04.2025, 09:29
Heute habe ich über einiges nachgedacht.
Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Mt 5,27-28).
Ist nur eine Frage: Wenn mich ein Weib lüstern anschaut oder begehrt / begrabscht ist das keine Sünde?

Oder haben Weibsen Sonderrechte :D

Flüchtling
18.04.2025, 09:43
Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Mt 5,27-28).
Ist nur eine Frage: Wenn mich ein Weib lüstern anschaut oder begehrt / begrabscht ist das keine Sünde?

:hzu:Die machen sowas doch sowieso nicht!

kiwi
18.04.2025, 09:50
:hzu:Die machen sowas doch sowieso nicht!

Vielen Dank für die klare Antwort dann kann ich ja später, sollte das Wetter besser werden beruhigt ins Städtchen schlendern.

amendment
18.04.2025, 10:02

Die Situation stellt sich mir gar nicht in dieser Form.

Der Mann hat grundsätzlich das Recht, jede Frau (oder von mir aus auch jeden Mann!) "begehrlich" zu betrachten - desgleichen gilt für die Frau.

Ein jeder ist dazu in der Lage, körperliche und geistiges Begehren

a) von einander getrennt zu betrachten, zu erleben, zu genießen - oder aber auch in inniger Vereinigung von Körperlichem und Geistigem.

b) das Obige auszuleben oder eben dann auch nicht auszuleben, ist in unserer heutigen Zeit ausschließlich auf eine gesellschaftliche, soziale oder religiöse Prägung zurückzuführen und nicht auf eine natürliche!

BrüggeGent
18.04.2025, 11:43

War der Autor, der Apostel Matthäus, verheiratet !?

kiwi
18.04.2025, 12:14
War der Autor, der Apostel Matthäus, verheiratet !?

... keine Ahnung ob der eine feste Beziehung hatte - Eheweib -

-jmw-
20.04.2025, 13:08
Gibt es denn einen Grund, anzunehmen, es gelte nicht für beide Seiten?

kiwi
20.04.2025, 13:48
Gibt es denn einen Grund, anzunehmen, es gelte nicht für beide Seiten?

"""Jeder, der eine Frau ansieht, """ da ist von Weibsen keine Rede

ich58
21.04.2025, 18:10

Es gibt keine Sünde im 11. Gebot! Optische Vergewaltigung ist nicht strafbar!

Grenzer
21.04.2025, 18:12
Es gibt keine Sünde im 11. Gebot! Optische Vergewaltigung ist nicht strafbar!

Das 11. Gebot lautet immer noch :

" Du sollst nicht in Plastic leben "

Maitre
21.04.2025, 18:18
Man sollte sich von diesen veralteten Geboten ab- und den fortschrittlicheren neun Geboten von NO MA'AM zuwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=mg3MkKo8c9Y

Die sind einfach nicht so lebensfremd.

-jmw-
24.04.2025, 12:28
"""Jeder, der eine Frau ansieht, """ da ist von Weibsen keine Rede
Schon, aber gibt es einen Grund, das so exakt wörtlich zu nehmen, wie es da steht?

Überhaupt sind in neu- und sowieso alttestamentarischen Rechtsvorschriften i.d.R. nur die Männer genannt. Jedenfalls im Deutschen und Englischen, das Hebräische beherrsche ich nicht. (V.a., weil der Kurs fünf Tage die Woche um 8 Uhr morgens begann und ich ausserhalb wohnte. Das war mir zuviel Aufwand!)

Daraus zu schliessen, Frauen oder Kinder dürften bspw. morden oder stehlen, wäre dann wiederum doch a bissle fragwürdig!

Dieselbe Logik dann hier: Es gilt auch für Frauen, es sei denn, es gibt einen stichhaltigen Grund über den Text hinaus, dass es nicht so sei.

-jmw-
24.04.2025, 12:29
Der Mann war einer meiner Erzieher, als ich ein Kind war. Rückblickend keine gute Entscheidung meiner Eltern, mich die Sendung gucken zu lassen! :D

Man sollte sich von diesen veralteten Geboten ab- und den fortschrittlicheren neun Geboten von NO MA'AM zuwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=mg3MkKo8c9Y

Die sind einfach nicht so lebensfremd.

Maitre
24.04.2025, 12:53
Der Mann war einer meiner Erzieher, als ich ein Kind war. Rückblickend keine gute Entscheidung meiner Eltern, mich die Sendung gucken zu lassen! :D

Nicht? Der Mann ist der größte neuzeitliche Philosoph?

Hay
24.04.2025, 13:03

Ach, du meine Güte! Bist du katholisch sozialisiert?

-jmw-
24.04.2025, 13:50
Nicht? Der Mann ist der größte neuzeitliche Philosoph?
Da ist jedenfalls meine Mutter durchaus anderer Ansicht! :lach:

kiwi
24.04.2025, 14:10
Ach, du meine Güte! Bist du katholisch sozialisiert?

Hallo Hay zuerst einen schönen Nachmittag.
Das war nur eine Frage ob die Weibsen …..
Sehr jung wurde ich zwangsgetauft und musste mit 9 Jahren zur ersten Kommunion – bin aber aus bestimmten Gründen schon sehr lange aus diesem Verein ausgetreten –
Gruß Kiwi

Hay
24.04.2025, 14:18
Hallo Hay zuerst einen schönen Nachmittag.
Das war nur eine Frage ob die Weibsen …..
Sehr jung wurde ich zwangsgetauft und musste mit 9 Jahren zur ersten Kommunion – bin aber aus bestimmten Gründen schon sehr lange aus diesem Verein ausgetreten –
Gruß Kiwi

Bei den Katholiken habe ich gemerkt, dass immer etwas aus ihre Sozialisation hängen bleibt, egal wie fern sie der Kirche stehen. Vielleicht hat dies etwas mit der frühen Indoktrination zu tun? Mit den Erzählungen von Fegefeuer und Hölle, von der weiblichen Sünde und Unreinheit und der schädlichen sexuellen Lust?

kiwi
24.04.2025, 14:28
Bei den Katholiken habe ich gemerkt, dass immer etwas aus ihre Sozialisation hängen bleibt, egal wie fern sie der Kirche stehen. Vielleicht hat dies etwas mit der frühen Indoktrination zu tun? Mit den Erzählungen von Fegefeuer und Hölle, von der weiblichen Sünde und Unreinheit und der schädlichen sexuellen Lust?

egal wie fern sie der Kirche stehen.
Meine Lebensart ist ganz einfach so wie man zu mir ist – so bin ich zu meinem Gegenüber.
Jeder Mensch auf dieser buckligen Welt darf mir einmal auf die Füße treten – dann ist er einfach nicht mehr da.

BrüggeGent
24.04.2025, 14:54
egal wie fern sie der Kirche stehen.
Meine Lebensart ist ganz einfach so wie man zu mir ist – so bin ich zu meinem Gegenüber.
Jeder Mensch auf dieser buckligen Welt darf mir einmal auf die Füße treten – dann ist er einfach nicht mehr da.

Nicht mehr da...!?
Du ignorierst ihn zukünftig...oder Du findest eine blutige Lösung !?

kiwi
24.04.2025, 14:58
Nicht mehr da...!?
Du ignorierst ihn zukünftig...oder Du findest eine blutige Lösung !?

Du ignorierst ihn zukünftig.. und das für immer !!

kotzfisch
24.04.2025, 19:54

Na ja, wir sindnicht mehr in der Position, dass uns ein Weib lüstern anstarrt, oder?

Minimalphilosoph
24.04.2025, 20:00
Na ja, wir sindnicht mehr in der Position, dass uns ein Weib lüstern anstarrt, oder?

Die kleine ukrainische Schnecke bei den norwegischen Tafeln schaut mich immer so lüstern an, wenn sie mir ne Extraportion Meeresfrüchte ins Körbchen schaufelt.

kiwi
24.04.2025, 20:07

Auf keinen Fall möchte ich angeben aber in den Zeiten von HIV habe ich einige „Angebote“ dankend abgelehnt. So schön ist pimpern nicht dass man sich irgendwelche Krankheiten einfängt.

kotzfisch
24.04.2025, 20:34
Die kleine ukrainische Schnecke bei den norwegischen Tafeln schaut mich immer so lüstern an, wenn sie mir ne Extraportion Meeresfrüchte ins Körbchen schaufelt.

Da hast Du Glück oder siehst top aus, nutze die Gelegenheit.

kotzfisch
24.04.2025, 20:35
Auf keinen Fall möchte ich angeben aber in den Zeiten von HIV habe ich einige „Angebote“ dankend abgelehnt. So schön ist pimpern nicht dass man sich irgendwelche Krankheiten einfängt.

Ich hatte null Probleme und nahm in den 80ern alles mit.Wie gesagt, Infektionskrankheiten interessieren mich nicht.

Minimalphilosoph
24.04.2025, 20:40

War das Kiwi oder Goldi mit dem Justizjob?

Grenzer
24.04.2025, 20:44

KIWI = Vollzugsbeamter

Minimalphilosoph
24.04.2025, 20:49

KIWI = Vollzugsbeamter

Dann würde ich jetzt gerne auf die Kundschaft von KIWI zurück kommen. Und das die Ablehnung einer sexuellen Avance mehr als nur gesundheitlich eine richtige Entscheidung war.

kiwi
25.04.2025, 07:32
Ich hatte null Probleme und nahm in den 80ern alles mit.Wie gesagt, Infektionskrankheiten interessieren mich nicht.

..es wäre schon möglich gewesen dass Du Dir etwas einfängst und es ohne zu wissen weiter gegeben hast

kiwi
25.04.2025, 07:38
Dann würde ich jetzt gerne auf die Kundschaft von KIWI zurück kommen. Und das die Ablehnung einer sexuellen Avance mehr als nur gesundheitlich eine richtige Entscheidung war.

Hallo Minimalphilosoph.
Vielen Dank für Deine Worte – könnte ich die Zeit zurück stellen – nicht die Uhren ;-) würde ich es wieder so machen.
Gruß Kiwi

kotzfisch
25.04.2025, 09:09
..es wäre schon möglich gewesen dass Du Dir etwas einfängst und es ohne zu wissen weiter gegeben hast

Möglich.Das Leben, das muß ICH DIR nicht erzählen ist nun mal voller Risiken.Die aber meist abstrakt sind.HIV hatten damals Nutten und Junkies.Die Wahrscheinlichkeit sprach also auf jeden Fall dagegen.Man muß sich ja nicht an
theoretischen Risiken verrücktmachen.Sonst geht man ja kaum auf die Strasse.Nicht wahr?

kiwi
25.04.2025, 12:58
Möglich.Das Leben, das muß ICH DIR nicht erzählen ist nun mal voller Risiken.Die aber meist abstrakt sind.HIV hatten damals Nutten und Junkies.Die Wahrscheinlichkeit sprach also auf jeden Fall dagegen.Man muß sich ja nicht an
theoretischen Risiken verrücktmachen.Sonst geht man ja kaum auf die Strasse.Nicht wahr?

Sonst geht man ja kaum auf die Strasse.Nicht wahr?
Das ist schon möglich - aber ich muss ja einkaufen und einige Zeit laufen damit meine Knie nicht einrosten.
Ins Rotlicht –Viertel muss ich nicht um mir etwas einzufangen.
Bei einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben dass ich 2 x geimpft war und trotzdem hat mich das Corinchen erwischt. Es kann nur in einem Supermarkt gewesen sein dass da kurz vor mir ein Infizierter nicht wie empfohlen in die Armbeuge genossen oder gehustet hat sondern seinen Bazillen freien Flug genehmigt hat

kotzfisch
25.04.2025, 14:35
Sonst geht man ja kaum auf die Strasse.Nicht wahr?
Das ist schon möglich - aber ich muss ja einkaufen und einige Zeit laufen damit meine Knie nicht einrosten.
Ins Rotlicht –Viertel muss ich nicht um mir etwas einzufangen.
Bei einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben dass ich 2 x geimpft war und trotzdem hat mich das Corinchen erwischt. Es kann nur in einem Supermarkt gewesen sein dass da kurz vor mir ein Infizierter nicht wie empfohlen in die Armbeuge genossen oder gehustet hat sondern seinen Bazillen freien Flug genehmigt hat

Impfung war sinnlos, Masken waren sinnlos.In einem Rotlichttempel war ich noch nie, war nie meins.

kiwi
25.04.2025, 14:44
Impfung war sinnlos, Masken waren sinnlos.In einem Rotlichttempel war ich noch nie, war nie meins.

. In einem Rotlichttempel war ich noch nie,
Ich auch nicht musste für meine „Kröten“ schwer arbeiten